Vom Wert der Werte Was wirklich wichtig ist

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vom Wert der Werte Was wirklich wichtig ist"

Transkript

1 Werte verbinden. Uns. Lernen Sie eine Bank kennen, deren Leistungen auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet sind. Ein Unter nehmen, das sich Tugenden wie Verbindlichkeit und Wertschätzung verpflichtet fühlt.

2 Vom Wert der Werte Was wirklich wichtig ist Wir kennen die Werte unserer Region und teilen sie mit den Menschen und Unternehmen von hier. Es ist unser Ziel, sie nicht nur bes ser zu verstehen, sondern uns auch besser als andere um sie zu kümmern. Beständigkeit, Mitmenschlichkeit, Verlässlichkeit und ein freiwilliges Bürgerengagement sind Werte, die der Markt nicht produzieren, ohne die er aber auch nicht funktionieren kann, brachte es der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau einmal auf den Punkt. Ein Gedanke, dem wir uns als Bank verpflichtet fühlen, ob wohl oder gerade weil wir vor allem mit materiellen Werten zu tun haben. Als mittelständische Privatbank in Baden-Württemberg denken und handeln wir unternehmerisch und fühlen uns der Region, den Menschen und ihren Werten ver pflichtet. Schließlich tragen wir sogar unsere Herkunft im Namen. In insgesamt sechs Geschäftsfeldern bieten wir eine ganzheitliche und den unterschiedlichen Anforderungen entsprechende Betreuung auf Augenhöhe. 1 Gemeinsame Herkunft verbindet Die traditionsreiche Zusammenarbeit mit den Menschen aus der Region und den hier ansässigen Unternehmen hat uns und unsere Wertvorstellungen geprägt. Wir sind solide, bodenständig und unseren Kunden jederzeit ein verlässlicher Partner. Unser Denken ist wertbeständig. Von Hause aus unabhängig Wir verbinden die hohe persönliche Verantwortung einer Privatbank mit der Leistungsfähigkeit eines modernen Finanzdienstleisters. Wir pflegen aktiv den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Aufgrund unserer privatwirtschaftlichen Struktur sind wir bei der Empfehlung von Produkten unabhängig und können die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden gezielt erfüllen. Unser Handeln ist wertschätzend. Auf Langfristigkeit ausgelegt Unser Qualitätsverständnis stellt in allen Geschäftsfeldern ganzheitliche Lösungen und umfassenden Service sicher. Dabei entstehen nicht nur materielle, sondern auch immaterielle Werte, die das Hier und Heute überdauern. Unsere Leistung ist wertschaffend. Die SÜDWESTBANK in Zahlen 2010 Bilanzsumme (in Mio. Euro) Geschäftsvolumen (in Mio. Euro) Kreditvolumen (in Mio. Euro) Kundengelder (in Mio. Euro) Kundendepotvolumen (in Mio. Euro) Haftendes Eigenkapital (in Mio. Euro) 310 Geschäftsstellen 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 562

3 Herkunft. Werte verbinden. Regionen sind mehr als nur ein geografischer Raum. Sie bezeich- nen auch Gebiete, die unabhängig Verständnis. von topo grafischen oder ökologi schen Gegebenheiten eine Einheit bilden. Die Menschen, die dort leben, setzen zugunsten einer gemeinsamen Zukunft auf ähnliche Ziele und Wertvorstellungen. Ein anderes Wort dafür ist Heimat. 2 3 Tradition.

4 Herkunft. Werte verbinden. Regionen. Regionen sind mehr als nur ein geografischer Raum. Sie bezeichnen auch Gebiete, die unabhängig von topo grafischen oder ökologi schen Gegebenheiten eine Einheit bilden. Die Menschen, die dort leben, setzen zugunsten einer gemeinsamen Zukunft auf ähnliche Ziele und Wertvorstellungen. Ein anderes Wort dafür ist Heimat. 2 3

5 Marktkenntnisse Baden-Württemberg im Blick, die Finanzmärkte im Visier Regionale Verbundenheit als Geschäftsprinzip Jeder Landstrich, jede Region ist anders und muss sich anderen Herausforderungen stellen. Während beispielsweise in Stuttgart, Heilbronn und Offenburg zahlreiche Dienstleistungsunternehmen ansässig sind, ist die Region um den Bodensee durch den Obstanbau stark landwirtschaftlich geprägt. Die Hersteller der Automobilzuliefererbranche in Stuttgart und Umgebung wiederum benötigen eine andere Beratung als ein Selbständiger mit innovativer Geschäftsidee in Freiburg. Unser Anspruch ist es, ihnen allen ein verlässlicher Partner zu sein. Aus diesem Grund ist unsere Ausrichtung regional: Wir sind vor Ort, weil wir vor Ort gebraucht werden. 4 Die SÜDWESTBANK hat ihre Wurzeln in der Region. Als Württembergische 5 Landwirtschaftsbank gegründet, sind wir stetig gewachsen und haben unsere Geschäftstätigkeit kontinuierlich ausgebaut erhielt die SÜDWESTBANK ihren heutigen Namen, seit 1970 firmiert sie als Aktiengesellschaft. Mit einem umfassenden Leistungsangebot haben wir uns als regionale Universalbank in Baden-Württemberg etabliert. Zwischen Mannheim und Bodensee zählen wir heute eine Vielzahl der erfolgreichsten Unternehmen zu unseren Kunden. Wir begleiten Landwirte auf dem Weg zum Energiewirt und betreuen Familien, Selbständige und Freiberufler. Vor Ort und entscheidungsfreudig Wer eine gute, ganzheitliche Beratung leisten möchte, muss die regionalen Beson derheiten kennen. Vor allem aber sollte er zuhören können: einem Landwirt auf der Schwäbischen Alb genauso wie einem Unternehmer aus der IT-Branche im Raum Mannheim, einem Familienvater aus Freiburg ebenso wie einer Rechtsanwältin in Offenburg. Als Bank haben wir nicht nur die Finanzmärkte im Blick, sondern immer auch die Menschen. Unsere Kunden wissen, dass wir das Prinzip der kurzen Wege pflegen und unverzüglich reagieren, wenn eine schnelle Lösung gefragt ist. Auf diese Weise sind sehr persönliche Bezieh un gen entstanden, die viele Jahre währen und denen auch Turbulenzen nichts anhaben können. Auf Veränderungen vorbereitet Wirtschaftliche Gegebenheiten unterliegen ständigen Veränderungen. So schreitet beispielsweise die Landflucht in Baden-Württemberg zugunsten der Städte fort. Vor allem junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren sind für die Entwicklung verantwortlich, weil sie zwecks Ausbildung und Studium verstärkt in die Städte ziehen. Hinzu kommen globale Entwicklungen und ein verschärfter internationaler Wettbewerb. Dies alles hat Einfluss auf den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und somit auch auf das Wohlergehen unserer Kunden. Und es fordert von uns, immer wieder neue Lösungen zu finden, neue Strategien zu entwickeln und die Region sehr genau zu beobachten. Ω Der geografische Mittelpunkt Baden- Württembergs liegt bei ,9 N, ,21 O. Er wird von einem Denkmal in einem Stadtwäldchen namens Elysium auf einem Land - stück bei Tübingen markiert.

6 Werte verbinden. 6 Groß. 7 Alt. Tradition ist das Bindeglied zwi- schen den Generationen. Das Weitergeben von Wissen, Fertig- Jung. keiten, Ritualen, Strickmustern Klein. oder Kochrezepten trägt zu einer lebendigen Gesellschaft bei. Mehr noch: Die Fähigkeit zur Traditionsbewahrung ist die Grundlage dafür, dass sich eine Kultur über Generationen hin weg bilden, erhalten und immer wieder verändern kann.

7 Werte verbinden. Generationen. 6 7 Alt. Tradition ist das Bindeglied zwischen den Generationen. Das Weitergeben von Wissen, Fertigkeiten, Ritualen, Strickmustern oder Kochrezepten trägt zu einer lebendigen Gesellschaft bei. Mehr noch: Die Fähigkeit zur Traditionsbewahrung ist die Grundlage dafür, dass sich eine Kultur über Generationen hin weg bilden, erhalten und immer wieder verändern kann.

8 Beständigkeit Alles bleibt anders Der stetige Wandel als Herausforderung Nichts ist so beständig wie der Wandel. Die Ge schwin dig keit, mit der elektro nische Geräte über holt und Informationen veraltet sind, hat in den vergangenen zehn Jahren beträchtlich zugenommen. Nicht verändert hin gegen haben sich die Qualitä ten, die eine gute Bank auszeichnen. Die Kunden erwarten auch im 21. Jahr hun dert eine zuverlässige und verbindliche Beratung, transparente Produkte sowie eine beständige und auf Lang fristigkeit angelegte Betreuung. Wir haben dies verstanden. 8 Im Jahr 2030 wird in Baden-Württemberg die Gruppe der unter 20-Jährigen 9 nur noch halb so groß sein wie die der über 60-Jährigen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die sozialen Sicherungssysteme. Auch die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sowie an die Gestaltung des unmittelbaren Lebensraums werden sich dadurch verändern. Wir als Bank müssen darauf gut vorbe reitet sein: mit umfassender Beratung und weitsichtigen Strategien, die kontinuierlich überprüft und regelmäßig an Veränderungen angepasst werden. Eine Bank für Generationen Wer wie die SÜDWESTBANK Familien über viele Jahre begleitet, ist mit diesen Entwicklungen vertraut. Unsere Betreuer im Privatkundengeschäft kennen nicht nur ihre Kunden, sondern auch die familiären Verbindungen, oft mals über Generationen hinweg. Sie hören sehr genau zu, wenn es um Pläne, Ziele und Lebensträume geht, und können frühzeitig entsprechende Lösungen vorschlagen und in die Wege leiten. Sie setzen dabei auf verständliche Produkte, die lang fristige Ziele verfolgen. Gewachsene Beziehungen Unser tiefes Verständnis für generationsübergreifende Zusammenhänge entspringt unserer Geschichte und ist über Jahrzehnte gewachsen. Vor rund 90 Jahren im genossenschaftlichen Verbund gegründet, ist die SÜDWESTBANK bis heute ein verlässlicher Begleiter, und dies oftmals über Jahrzehnte. Darüber hinaus sind und waren wir stets auch ein Partner des Landwirtschafts- und Agrargewerbes. Es gibt in Baden-Württemberg keine zweite Bank, die eine vergleichbare Erfahrung im Umgang mit den Besonderheiten dieser Branche aufweisen kann. Hier sind Experten gefragt, die nicht nur die Märkte kennen, sondern auch in der Lage sind, Anforderungen jenseits der Finanz- und Betriebswirtschaft zu erkennen. Strategien für morgen und übermorgen Wir pflegen grundsätzlich eine langfristige und auf Werterhalt ausgerichtete Betreuung. Hinter uns stehen verlässliche Eigentümer, die weitsichtig planen und agieren. Dies zahlt sich für Privatkunden, die eine Strategie zur finanziellen Absicherung ihrer Familie suchen, ebenso aus wie für Unternehmer, die in den Risiken des Wandels auch Chancen sehen. Wir setzen dabei auf Lösungen, die unseren Kunden nicht nur heute weiterhelfen, sondern ihnen auf lange Sicht ein solides Fundament für ihre Arbeit und ihre Existenz schaffen. Ω 1922 verfasst Oswald Spengler den zweiten Band seiner philosophischen Ab handlung Der Untergang des Abendlandes, Hermann Hesse, gebürtiger Calwer, schreibt seine Erzählung Siddhartha, Johnny Weissmüller stellt in Kalifornien mit 58,6 Sekunden einen neuen Weltrekord über 100 Meter Freistilschwimmen auf und in Stuttgart wird die SÜDWESTBANK gegründet.

9 Ideen. Werte verbinden. Physikalisch betrachtet ist Leistung Arbeit pro Zeiteinheit. In Baden- Württemberg kommt jedoch noch Erfindungen. etwas anderes hinzu: Erfindungsreichtum. So belegt das Bundesland bei der Zahl eingereichter Patente Jahr für Jahr einen der vordersten Plätze im europäischen Vergleich. Mit anderen Worten: Leistungen führen hier immer auch zu zukunftsfähigen Lösungen Ausdauer.

10 Ideen. Werte verbinden. Leistungen. Physikalisch betrachtet ist Leistung Arbeit pro Zeiteinheit. In Baden- Württemberg kommt jedoch noch etwas anderes hinzu: Erfindungsreichtum. So belegt das Bundesland bei der Zahl eingereichter Patente Jahr für Jahr einen der vordersten Plätze im europäischen Vergleich. Mit anderen Worten: Leistungen führen hier immer auch zu zukunftsfähigen Lösungen

11 Mittelstand Was wir nicht haben, erfinden wir einfach Innovationskraft als unternehmerische Tugend In Baden-Württemberg wurden und werden viele der kleinen und großen Dinge erfunden, die das Leben leichter, die Fortbewegung schneller und die Arbeit effizienter machen. Kreativität, Innovationskraft und Erfindergeist der Menschen sind in der rohstoffarmen Region zwischen Mannheim und Bodensee die wichtigsten Ressourcen im in ternationalen Wettbewerb. Geistesblitze jedoch hat man nicht durch Dienst nach Vorschrift. Innovative Ideen erfordern Eigen initiative und Engagement und Unternehmer, die den Mut haben, neue Wege zu gehen. Genau hier zeigt der Mittelstand seine wahren Stärken. Wir sind stolz darauf, einige der erfolgreichsten mittel - ständischen Unternehmen Baden- Württembergs zu unseren Kunden zählen zu dürfen. 12 Unternehmergeist hier wie dort 13 Standhaftigkeit ist eines der wesentlichen Merkmale mittelständischer Unternehmen. Die Entscheider sind in der Regel nicht von der Börsennotierung ihres Unternehmens abhängig und die Finanzkraft kann langfristig geplant und eingesetzt werden. Da sie nicht dem Erwartungsdruck von Hauptaktionären oder Eigentümern ausgesetzt sind, können Unternehmer deutlich vorausschauender agieren. Stark mittelständisch geprägte Unternehmen bieten damit die besten Voraussetzungen für Innovationen. Meist bestimmen kurze Kommunikationswege und schnelle Entscheidungen die Struktur mittelständischer Unternehmen. Deren Inhaber wissen es zu schätzen, wenn ihr Finanzpartner ähnliche Tugenden pflegt. Als Mitglied im privaten Bankenver band entsprechen unsere Strukturen, unsere Schwerpunkte und unsere Ziele in wesentlichen Punkten denen unserer mittelständischen Kunden. Erfolgreiche Unternehmer stehen hinter der SÜDWESTBANK und tragen unsere auf Langfristigkeit ausgerichtete Geschäftspolitik mit. Erfolge mitgestalten Nicht überhastete, auf kurzfristige Gewinne abzielende Entscheidungen, sondern mittel- und langfristig angelegte Entwicklungen und Weitsicht tragen zu nachhaltigem Erfolg bei. Dieses Prinzip gilt auch für die Betreuung unserer Kunden. Wir verstehen uns als Wegbereiter und kontinuierliche Begleiter über Jahre und unterstützen unsere Kunden ganzheitlich. Unser Ziel ist es, die geschaffenen Werte nachhaltig zu sichern. Dabei haben wir nicht nur den Erfolg des Unternehmens im Blick, sondern stets auch die Interessen und das Wohl des Unternehmers als Privatperson. Für eine umfassende Betreuung greifen wir auf bewährte Produkte, viel Erfahrung sowie das Know-how von Spezialisten und Kooperationspartnern zurück. Ob es darum geht, kurzfristigen Liquiditätsbedarf zu decken, die Eigenkapitalbasis des Unternehmens zu stärken oder Fördermittel in Anspruch zu nehmen: Unsere Firmenkundenbetreuer kennen vielfältige Wege und Möglichkeiten. Sie tragen dazu bei, den Erfolg eines Unternehmens auf lange Sicht zu bewahren. Ω Demografische Ver - änderungen und Klimawandel heißen die Herausforderungen der nächsten Jahre. Sie verlangen nach Antworten, die von Unternehmen gegeben werden müssen mit innovativen Produkten und neuen Tech - nologien. Gut, wenn man dabei eine Bank an seiner Seite weiß, die fachliche und finanzielle Unterstützung bietet.

12 Gedanken. Absichten. Werte verbinden. Wege. Nur wer das Ziel kennt, kann treffen, sagt eine Redensart. Dies gilt in besonderem Maße für eine Bank. Wer seine Kunden verlässlich beraten möchte, muss deren Ziele kennen, sie verstehen und sie zu seinen eigenen machen. Erst dann können Empfehlungen zum Erhalt und zum Wachstum des Vermögens beitragen. Und dies ist schließlich das Ziel aller Ziele

13 Gedanken. Werte verbinden. Ziele. Nur wer das Ziel kennt, kann treffen, sagt eine Redensart. Dies gilt in besonderem Maße für eine Bank. Wer seine Kunden verlässlich beraten möchte, muss deren Ziele kennen, sie verstehen und sie zu seinen eigenen machen. Erst dann können Empfehlungen zum Erhalt und zum Wachstum des Vermögens beitragen. Und dies ist schließlich das Ziel aller Ziele

14 Vermögen Auch beim Vermögen geht es nicht allein um Geld Die Ziele des Kunden als Maß aller Dinge Unsere ungeteilte Aufmerksamkeit gilt dem Vermögen unserer Kunden. Es aufzubauen, langfristig zu erhalten und zu mehren ist unser Bestreben. Dabei verbinden wir mit dem Begriff Vermögen weit mehr als ma te rielle Werte. Das Vermögen ist Ausdruck ehrgeizi ger Ziele, unge wöhn licher Leistungen und persönlichen En ga gements darum verdient es unsere größte Wertschätzung. 16 Wer sein Vermögen einer Bank anvertraut, will es in guten Händen wissen. 17 Schließlich ist es in vielen Fällen das eigene, über Jahrzehnte geschaffene Lebens werk. Es auch als solches zu betrachten ist der erste Schritt zu einer ganzheitlichen Vermögensberatung, wie wir sie verstehen. Dabei ziehen wir neben Geldwerten auch Kunstsammlungen oder historische Automobile in Betracht. Größtmögliche Unabhängigkeit Aus Erfahrung wissen wir, dass regelmäßige Gespräche auf Augenhöhe für die langfristige Wahrung und Wertsteigerung eines Vermögens ebenso wichtig sind wie die genaue Kenntnis des Marktes und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen. Darum suchen unsere Betreuer aktiv den persönlichen Austausch mit ihren Kunden. Auf diese Weise können Anlagestrategien laufend justiert und zeitnah veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Unsere Unabhängigkeit auch bei der Auswahl der Produktanbieter ermöglicht es uns, stets die Lösungen zu empfehlen, die aus Sicht des Kunden die beste für sein Vermögen und seine Pläne ist ein Vorteil, den unsere Kunden sehr zu schätzen wissen. Wachstum mit Bedacht Grundsätzlich geht es uns bei allem, was wir tun, nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um eine Wertsicherung auf möglichst lange Sicht. Die Kunden der SÜDWESTBANK haben noch viel vor und wir wollen, dass sie dabei stets gut versorgt sind. Für die Vermögensbetreuung stehen unterschiedliche Strategieklassen zur Auswahl: von der risikoarmen Anlage bis zur langfristigen Nutzung der Chancen am Kapitalmarkt mit einer breiten Risikostreuung. Transparenz, Sicherheit und eine auf Langfristigkeit ausgelegte Performance sind oberstes Gebot. Auch bei der Vermögensverwaltung richtet sich die Auswahl einzig nach den persönlichen Zielvorstellungen und der individuellen Risikoneigung. Hohen internationalen Standards verpflichtet Seit 2005 wird die Vermögensverwaltung der SÜDWESTBANK jährlich von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG geprüft und nach den internationalen Global Investment Presentation Standards (GIPS) sowie den Swiss Performance Presentation Standards (SPPS) zertifiziert. Dieses Qualitätssiegel unterstreicht unsere freiwillige Selbstverpflichtung, gemäß den hohen internationalen Anforderungen der Schweizerischen Bankiersvereinigung und des CFA-Instituts zu arbeiten. Ω Die Vermögensverwaltung der SÜDWESTBANK gehört zu den besten im gesamten deutschsprachigen Raum. Dies belegt der vom Fachmagazin Elite Report in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt jährlich publizierte Finanztest Die Elite der Vermögensverwalter. Als einziges Institut in Baden- Württemberg haben wir diese Anerkennung 2010 bereits zum dritten Mal in Folge erhalten.

15 Exzellenz. Werte verbinden. Wenn ein Mensch zu einer be - stim mten Zeit an einem bestimmten Passionen. Ort eine Erfahrung welcher Art auch immer macht, ist dies zunächst ein Ereignis. Teilt er diese Erfahrung jedoch mit anderen und erinnert er sich lange und noch dazu mit Freude daran, wird aus dem Ereignis ein Erlebnis Talente.

16 Exzellenz. Werte verbinden. Erlebnisse. Wenn ein Mensch zu einer be - stim mten Zeit an einem bestimmten Ort eine Erfahrung welcher Art auch immer macht, ist dies zunächst ein Ereignis. Teilt er diese Erfahrung jedoch mit anderen und erinnert er sich lange und noch dazu mit Freude daran, wird aus dem Ereignis ein Erlebnis

17 Kultur und Sport Begeisterung wächst, wenn man sie teilt Gesellschaftliches Engagement als treibende Kraft Talente in Kultur und Sport zu fördern heißt vor allem, Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben. Aufgabe ihrer Förderung ist es, sie darin zu bestärken, an die eigenen Begabungen zu glauben und kontinuierlich an sich selbst zu arbeiten. Zum Tun gehört Talent, zum Wohltun Vermögen, hat es Johann Wolfgang von Goethe formuliert und nicht zuletzt auch Engagement, möchten wir ergänzen. 20 Wir sind in Baden-Württemberg zu Hause und möchten die Gesellschaft, in der wir leben, aktiv mitgestalten. Dazu gehört auch, dass wir uns für Menschen, Vereine, Hochschulen und Museen vor Ort engagieren für die Talente in Kultur und Sport, aber auch für Menschen, die Hilfe benötigen, weil sie sich aus eigener Kraft nicht selbst helfen können. 21 Von großen Bühnen und kleinen Vereinen Kunst und Kultur konzentrieren sich in Baden-Württemberg nicht auf die Landes - hauptstadt. Beides kann an vielen Orten im Land in hoher Qualität erlebt werden: von der mehrfach zum Opernhaus des Jahres gekrönten Staatsoper und dem weltweit gefeierten Ballett in Stuttgart über das Festspielhaus in Baden-Baden bis hin zu den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall. Jüngstes Beispiel der Erfolgsgeschichte: die 1991 gegründete Filmakademie in Ludwigsburg. Sie gehört zu den renommiertesten Ausbildungsstätten für Film und Medien in Deutschland und genießt auch international einen exzellenten Ruf. Vom Springreitturnier bis zur Waldorfschule Ob Kunst, Kultur oder Sport: Bei unserem Engagement kommt es uns weder auf die Größe noch auf die Popularität der Projekte an. Wir engagieren uns genauso gern für das Springreitturnier Baden Classics, das innerhalb weniger Jahre zu einem renommierten Turnier in Europa herangewachsen ist, wie für die Erweiterung einer Waldorfschule in Stuttgart-Sillenbuch. Außerdem unterstützen wir den Stuttgarter Fotosommer, ein internationales Festival für zeitgenössische Fotografie, sowie den Jazzclub BIX in Stuttgart. Dort helfen, wo sonst keine Hilfe zu erwarten ist auch diesem Motto fühlen wir uns verpflichtet und unterstützen unter anderem das Klinikum Stuttgart beim Aufbau und bei der Erweiterung seiner palliativmedizinischen Abteilung. Palliativmediziner betreuen dort gemeinsam mit Mitarbeitern der klinischen Sozialarbeit, Physiotherapeuten, Psychologen, Seelsorgern sowie Kunst- und Musiktherapeuten Patienten mit weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen. Von sozialem Engagement und hervorragenden Leistungen Gemäß unserem Anspruch, materielle und immaterielle Werte miteinander zu verbinden, fördern wir auch Baden-Württembergs wichtigsten Rohstoff: herausragende Köpfe. Im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit der Universität Hohenheim fördern wir jährlich ehrenamtlich engagierte und begabte Studierende mit Stipendien und prämieren exzellente akademische Abschlussarbeiten und Dissertationen mit dem SÜDWESTBANK-Preis. Auch in unserer Kooperation mit dem Aktionskreis Freiburger Schule e. V. und dem Walter Eucken Institut sehen wir einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft. Ω Auch Sport wird in Baden-Württemberg großgeschrieben: Vier Olympiastützpunkte, drei Mannschaften in der ersten Fußball-Bundesliga, zahlreiche Turniere von internationalem Rang und eine Vielzahl örtlicher Vereine, in denen Menschen ehrenamtlich aktiv sind, sprechen für sich.

18 Werte verbinden. Menschen. Baden-Württemberg ist ein Land mit großer regionaler Vielfalt. Die Unterschiede schlagen sich nicht nur in der Mentalität der Menschen nieder, sondern wie das Beispiel der Kartoffel zeigt auch in der Sprache. In Rottenburg, Nagold oder Freudenstadt heißen sie Grombiera, in Künzelsau sagt man dazu Äbbiera, in Balingen Jardepfel, Heidelberger nennen sie Kadoffel und in Ravensburg spricht man von Bodabiira

19 Werte verbinden. Sie Menschen. und uns. Baden-Württemberg ist ein Land mit großer regionaler Vielfalt. Die Unterschiede schlagen sich nicht nur in der Mentalität der Menschen nieder, sondern wie das Beispiel der Kartoffel zeigt auch in der Sprache. In Rottenburg, Nagold oder Freudenstadt heißen sie Grombiera, in Künzelsau sagt man dazu Äbbiera, in Balingen Jardepfel, Heidelberger nennen sie Kadoffel und in Ravensburg spricht man von Bodabiira

20 Beratung Alle sind anders und jeder ist einzigartig Ein gutes Miteinander bedarf der Pflege 24 Es gibt wohl kaum eine Bank, die nicht für sich beansprucht, gute und vertrauensvolle Kundenbeziehungen zu pflegen. Doch was genau ist damit gemeint? Für uns bedeutet es, die Wünsche, Ziele, aber auch die Ängste und Sorgen unserer Kunden ernst zu nehmen, nachzufragen und gemeinsam mit ihnen geeignete Lösungen zu finden. Die Anliegen eines Berufsanfängers, der sein erstes Girokonto eröffnet, sind andere als die Anforderungen eines mittelständischen Unternehmers, der seine Nachfolge regeln möchte. Die Herausforderungen eines Landwirts auf dem Weg zum Energiewirt sind wiederum andere als die eines Familien vaters, der die Finanzierung seines Hauses stemmen muss. Sie alle jedoch haben eines gemeinsam: Sie sind bei der SÜDWESTBANK herzlich willkommen. Die Voraussetzungen für eine solche Kundenbeziehung sind vielfältig. Wir haben beispielsweise die Zahl der Kunden, die von jedem Mitarbeiter betreut werden, begrenzt, um zu gewährleisten, dass sich der Betreuer stets so viel Zeit nehmen kann, wie es die Aufgabe erfordert. Daneben sind größtmöglicher Sachverstand, Erfahrung und Wissen gefragt. Wir investieren regelmäßig in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wir legen großen Wert darauf, dass sie nicht nur etwas von Börsenkursen und Finanzprodukten verstehen, sondern auch etwas vom Leben. Wir meinen: Eine gesunde Bodenständigkeit hat noch keinem Beratungsgespräch geschadet. Von Anerkennung geprägt Auch die interne Kommunikation sowie ein freundlicher und von gegenseitigem Respekt geprägter Umgang miteinander tragen dazu bei, dass unsere Kunden den Kontakt mit der Bank nicht als Mittel zum Zweck betrachten, sondern das Gespräch mit uns in aller Regel gern suchen. Unsere Mitarbeiter unterstützen wir dabei, Berufs- und Familienleben in Einklang zu bringen, und wir haben uns von berufundfamilie zertifizieren lassen, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das Audit hat uns bereits zum zweiten Mal eine familienbewus s te Personalpolitik mit flexiblen Lösungsansätzen bescheinigt. Ganz nebenbei macht uns dies auch zu einem attraktiven Arbeitgeber. Und wir sind stolz darauf, dass viele SÜDWESTBANK-Mitarbeiter schon seit 40 Jahren bei uns sind. Wer in einem angenehmen und von Wertschätzung geprägten Umfeld arbeitet, kann wiederum gut beraten. Und davon profitieren am Ende vor allem unsere Kunden. Ω Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle, erklärte der ebenso erfolgreiche wie soziale baden-württembergische Unternehmer Robert Bosch einmal seinen Erfolg. Er wurde nicht müde zu be tonen, wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen Mitarbei ters für das Wohl des Unterneh mens ist, und war 1906 einer der Ersten, der die achtstündige Arbeits zeit sowie 1920 einen Betriebs - rat einführte. Gemeinsam weiter?

21 IB-0611 SÜDWESTBANK AG Telefon 0800 / (kostenfrei) Werte verbinden.

Die SÜDWESTBANK stellt sich vor

Die SÜDWESTBANK stellt sich vor Werte verbinden. Die SÜDWESTBANK stellt sich vor 1 SÜDWESTBANK AG Agenda 1 Die Werte SÜDWESTBANK verbinden. AG 2 Geschäftsfelder 3 Vermögensverwaltung 4 Qualitätsaussagen 5 Ihre Ansprechpartner 2 0 1 Die

Mehr

Meine Privatbank. Meine Privatbank.

Meine Privatbank. Meine Privatbank. Meine Privatbank. Meine Privatbank. Klaus Siegers, Vorsitzender des Vorstandes 3 Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen bei der Weberbank, der führenden Privatbank in Berlin. Seit 1949 berät die Weberbank

Mehr

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut Kurzbericht 2009 Sparkasse Landshut Geschäftsentwicklung 2009. Wir ziehen Bilanz. Globale Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise: das beherrschende Thema 2009. Ihre Auswirkungen führten dazu, dass erstmalig

Mehr

Vertrauen schenken ist eine unerschöpfliche Kapitalanlage

Vertrauen schenken ist eine unerschöpfliche Kapitalanlage Vertrauen schenken ist eine unerschöpfliche Kapitalanlage (Johann Heinrich Pestalozzi, Schweizer Pädagoge 1746-1827) Partnerschaft verlangt Vertrauen. Erst recht, wenn es um die finanziellen Belange Ihres

Mehr

SPARDA-BANK HAMBURG EG PRIVATE BANKING Individuelle und ganzheitliche Vermögensplanung.

SPARDA-BANK HAMBURG EG PRIVATE BANKING Individuelle und ganzheitliche Vermögensplanung. PRIVATE BANKING Individuelle und ganzheitliche Vermögensplanung. UNSER BANKGEHEIMNIS: EHRLICHE BERATUNG UND TRANSPARENTE KOSTEN. Traditionelle Werte und modernste Bankdienstleistungen die Sparda-Bank Hamburg

Mehr

DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH. Sensibel. Effizient. Vorausblickend.

DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH. Sensibel. Effizient. Vorausblickend. DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH Sensibel. Effizient. Vorausblickend. Die Schwäbisch Hall Facility Management GmbH ist der Komplett-Anbieter für alle Gewerke und Dienstleistungen

Mehr

Werte schaffen I Ziele setzen I Visionen leben. Te c h n i k i n P r ä z i s i o n

Werte schaffen I Ziele setzen I Visionen leben. Te c h n i k i n P r ä z i s i o n Werte schaffen I Ziele setzen I Visionen leben Te c h n i k i n P r ä z i s i o n Vorwort Wofür steht CHRIST? Was verbindet uns? Unsere Vision! Durch moderne Technik Werte schaffen. Das Familienunternehmen

Mehr

transparent & unabhängig

transparent & unabhängig weil transparent 1 transparent & unabhängig PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG SAMI AG wurde 1991 durch den Schweizer Bankfachmann Rudolf F. Wiser mit der festen Überzeugung gegründet: «Man kann erfolgreich kostentransparente

Mehr

Die passende Struktur? Darauf kommt es an.

Die passende Struktur? Darauf kommt es an. Professionelles Vermögensmanagement Die passende Struktur? Darauf kommt es an. Besser anlegen. Die Komplexität von Vermögensanlagen erfordert Zeit und gute Marktkenntnisse. Vertrauen Sie dabei auf jemanden,

Mehr

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild Helvetia Gruppe Unser Leitbild Unser Leitsatz Spitze bei Wachstum, Rentabilität und Kundentreue. Das Leitbild der Helvetia Gruppe hält die grundlegenden Werte und die Mission fest, die für alle Mitarbeitenden

Mehr

Ihre Bank seit 1850 Tradition lebt von Innovation

Ihre Bank seit 1850 Tradition lebt von Innovation Wir über uns Wir über uns Ihre Bank seit 1850 Tradition lebt von Innovation Bank Sparhafen Zürich AG Fraumünsterstrasse 21 CH-8022 Zürich T +41 44 225 40 50 F +41 44 225 40 69 info@sparhafen.ch www.sparhafen.ch

Mehr

Mit Werten Individualität gestalten.

Mit Werten Individualität gestalten. VR-PrivateBanking Mit Werten Individualität gestalten. VR-Bank Memmingen eg 2 Außergewöhnliche Zeiten erfordern eine außergewöhnliche Idee: VR-PrivateBanking. Nach der globalen Finanzmarktkrise überdenken

Mehr

PRIVATE BANKING. Leistung für Ihr Vermögen.

PRIVATE BANKING. Leistung für Ihr Vermögen. PRIVATE BANKING Leistung für Ihr Vermögen. FAST SCHON EINE RARITÄT: ZUHÖREN Private Banking bedeutet, stets ein offenes Ohr für Sie zu haben auch für Zwischentöne. Die Harmonie des Ganzen ist das Ziel.

Mehr

VR-PrivateBanking. Werte schaffen. Werte sichern.

VR-PrivateBanking. Werte schaffen. Werte sichern. VR-PrivateBanking Werte schaffen. Werte sichern. Verantwortungsvolles Handeln. Das Private Banking der Volksbank Überlingen Als größte Volksbank am Bodensee wollen wir der erste Ansprechpartner für die

Mehr

Werte verbinden. SÜDWESTBANK AG. Die mittelständische Privatbank stellt sich vor.

Werte verbinden. SÜDWESTBANK AG. Die mittelständische Privatbank stellt sich vor. Werte verbinden. SÜDWESTBANK AG. Die mittelständische Privatbank stellt sich vor. 1 SÜDWESTBANK AG Agenda 01 SÜDWESTBANK: Werte verbinden. Werte verbinden. - Die Geschichte - Zahlen und Fakten - Der Vorstand

Mehr

persönlich verlässlich fortschrittlich

persönlich verlässlich fortschrittlich persönlich verlässlich fortschrittlich »Was unsere Mandanten besonders an uns schätzen? Unsere persönliche und verlässliche Beratung! «Gewinnen Sie Freiräume Verschaffen Sie Ihrem Unternehmen mehr Spielraum

Mehr

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg.

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. geno kom Werbeagentur GmbH Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. Louis Pasteur Volksbank Lingen eg Lookenstraße 18-20 49808 Lingen (Ems) www.volksbank-lingen.de E-Mail: info@volksbank-lingen.de Volksbank

Mehr

An alle, die das Gras wachsen hören. Die nachhaltige Finanzberatung bietet Ihnen jetzt ganz neue Chancen.

An alle, die das Gras wachsen hören. Die nachhaltige Finanzberatung bietet Ihnen jetzt ganz neue Chancen. An alle, die das Gras wachsen hören. Die nachhaltige Finanzberatung bietet Ihnen jetzt ganz neue Chancen. Finanzen nachhaltig gestalten mehrwert-berater.de Weiter denken bedeutet jetzt genau das Richtige

Mehr

Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter

Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter Agenda 1. Über uns 2. Massgeschneiderte Lösungen für externe Vermögensverwalter 2 16 Willkommen bei der Privatbank

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Unsere Investition in Ihre unabhängige Zukunft

Unsere Investition in Ihre unabhängige Zukunft Unsere Investition in Ihre unabhängige Zukunft 1 «Partnerschaftlich, persönlich, professionell. Unsere Werte stehen für Ihren Erfolg.» Felix Küng, Präsident TopFonds AG Sie legen Wert auf Individualität

Mehr

Mit Werten Individualität gestalten.

Mit Werten Individualität gestalten. VR-PrivateBanking Mit Werten Individualität gestalten. Raiffeisenbank Main-Spessart eg Außergewöhnliche Zeiten erfordern eine außergewöhnliche Idee: VR-PrivateBanking. Nach der globalen Finanzmarktkrise

Mehr

Helvetia Gruppe. Personalgrundsätze

Helvetia Gruppe. Personalgrundsätze Helvetia Gruppe Personalgrundsätze Liebe Mitarbeitende Unsere Personalpolitik stützt sich auf das Leitbild mit dem Leitsatz «Spitze bei Wachstum, Rentabilität und Kundentreue» ab und wird in der ganzen

Mehr

s Sparkasse Duisburg Vermögensverwaltung Private Banking

s Sparkasse Duisburg Vermögensverwaltung Private Banking s Sparkasse Duisburg Vermögensverwaltung Private Banking Die Sparkasse Duisburg Unsere Philosophie Klare Strukturen machen Entscheidungen leichter. Ein erfolgreiches Konzept basiert auf klaren Spielregeln.

Mehr

Leitbild. der DEUTSCHEN KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind. Gemeinsam an der Seite kranker Kinder

Leitbild. der DEUTSCHEN KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind. Gemeinsam an der Seite kranker Kinder Leitbild der DEUTSCHEN KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind Gemeinsam an der Seite kranker Kinder Präambel Die DEUTSCHE KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind

Mehr

IHR VERMÖGEN. UNSERE VERANTWORTUNG. prometheus vermögensmanagement.

IHR VERMÖGEN. UNSERE VERANTWORTUNG. prometheus vermögensmanagement. www.prometheus.de IHR VERMÖGEN. UNSERE VERANTWORTUNG. prometheus vermögensmanagement. PROMETHEUS WIR NEHMEN ES PERSÖNLICH. Vermögen braucht Vertrauen. Aber Vertrauen ist nicht einfach da, Vertrauen muss

Mehr

SaarLB kooperiert mit Berenberg Bank 400 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und -analyse

SaarLB kooperiert mit Berenberg Bank 400 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und -analyse Presseinformation SaarLB kooperiert mit Berenberg Bank 400 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und -analyse Saarbrücken, 12.11.2009. Die Landesbank Saar (SaarLB) und die Hamburger Berenberg Bank arbeiten

Mehr

IHR VERMÖGEN. UNSERE VERANTWORTUNG. prometheus vermögensmanagement. PROMETHEUS. www.prometheus-vermoegen.de

IHR VERMÖGEN. UNSERE VERANTWORTUNG. prometheus vermögensmanagement. PROMETHEUS. www.prometheus-vermoegen.de www.prometheus-vermoegen.de prometheus vermögensmanagement. Prometheus Vermögensmanagement GmbH Nikolaus-Otto-Str. 2 40721 Hilden Tel.: 0 21 03/90 74-0 Fax: 0 21 03/90 74-50 info@prometheus-vermoegen.de

Mehr

PKF Deutschland. PKF - Partner für Ihren Erfolg

PKF Deutschland. PKF - Partner für Ihren Erfolg PKF Deutschland PKF - Partner für Ihren Erfolg Die Welt verändert sich. Immer schneller. Deshalb brauchen Sie heute andere Lösungen als gestern und morgen andere als heute. PKF Deutschland GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Mehr

Kundenbefragung Private Banking 2012. Ergebnisse und Ziele. Sparkassen-Finanzgruppe. www.blsk.de

Kundenbefragung Private Banking 2012. Ergebnisse und Ziele. Sparkassen-Finanzgruppe. www.blsk.de Kundenbefragung Private Banking 2012. Ergebnisse und Ziele. Sparkassen-Finanzgruppe www.blsk.de Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Gerade

Mehr

Intelligente Vermögensverwaltung nach Mass.

Intelligente Vermögensverwaltung nach Mass. Intelligente Vermögensverwaltung nach Mass. Willkommen Wer Werte schaffen will, muss Werte haben. Es freut uns, dass Sie sich für Reuss Private interessieren. Wir sind ein unternehmerisch geführter unabhängiger

Mehr

Unsere Vision Unser Leitbild

Unsere Vision Unser Leitbild Unsere Vision Unser Leitbild apetito ist durch seine Mitarbeiter zu dem geworden, was es heute ist. Karl Düsterberg Firmengründer 3 Was ist unsere Unternehmensvision? Was ist unser Leitbild? Unsere Vision

Mehr

Wealth Management und Mittelstandsbank. Weil geschäftliche und private Vermögensfragen eng verzahnt sind

Wealth Management und Mittelstandsbank. Weil geschäftliche und private Vermögensfragen eng verzahnt sind Wealth Management und Mittelstandsbank Weil geschäftliche und private Vermögensfragen eng verzahnt sind Die Herausforderungen, vor denen Sie als Unternehmer sowie als Privatperson stehen, sind oftmals

Mehr

Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt.

Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt. Auszeichnungen Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt. Ausgezeichnet. Preise und Auszeichnungen sind eine Bestätigung für unsere Kunden und zugleich Anerkennung und Ansporn

Mehr

Kundenbefragung Private Banking 2012. Ergebnisse und Ziele. Sparkassen-Finanzgruppe. www.nordlb.de

Kundenbefragung Private Banking 2012. Ergebnisse und Ziele. Sparkassen-Finanzgruppe. www.nordlb.de Kundenbefragung Private Banking 2012. Ergebnisse und Ziele. Sparkassen-Finanzgruppe www.nordlb.de Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.

Mehr

Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Amann & Hagel OHG. Mit Sicherheit gut beraten

Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Amann & Hagel OHG. Mit Sicherheit gut beraten Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Amann & Hagel OHG Mit Sicherheit gut beraten 3 4 5 6 8 10 Wir stellen uns vor Ihre Partner für Ihren Erfolg Erfolgsfaktor Mensch Fachkompetenzen Unser Partner: Allianz

Mehr

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen.

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. DAB bank AG Postfach 20 06 53 80006 München Tel. 01802 121616 Fax 089 50068-840 serviceline@dab.com www.dab-bank.de Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. Ihr unabhängiger Vermögensberater & DAB bank AG

Mehr

Die Sparkasse Regensburg stellt sich vor: Kompetenz für Ihr Unternehmen. S Sparkasse Regensburg

Die Sparkasse Regensburg stellt sich vor: Kompetenz für Ihr Unternehmen. S Sparkasse Regensburg Die Sparkasse stellt sich vor: Kompetenz für Ihr Unternehmen Ein herzliches Willkommen und Grüß Gott. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, immer wieder werden wir gefragt, wodurch sich die Sparkasse

Mehr

Ihr Partner für die WEG- Verwaltung

Ihr Partner für die WEG- Verwaltung Ihr Partner für die WEG- Verwaltung Wir garantieren professionelles Verwaltungsmanagement Wir erreichen mit günstigen Versicherungskonditionen Sicherheit Wir managen Ihre Eigentümergemeinschaft nach Art

Mehr

RAYHER HOBBY GmbH Unternehmensleitbild

RAYHER HOBBY GmbH Unternehmensleitbild RAYHER HOBBY GmbH Unternehmensleitbild Präambel Die RAYHER HOBBY GmbH ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen in der Hobby- und Bastelbranche, das sich selbstbewusst den ausgeprägten Herausforderungen

Mehr

R & M Vermögensverwaltung GmbH Eichenstraße 1 D-92442 Wackersdorf Tel. 09431-21 09 28 0 Fax 09431-21 09 29 9 E-Mail info@rm-fonds.de www.rm-fonds.

R & M Vermögensverwaltung GmbH Eichenstraße 1 D-92442 Wackersdorf Tel. 09431-21 09 28 0 Fax 09431-21 09 29 9 E-Mail info@rm-fonds.de www.rm-fonds. R & M Vermögensverwaltung GmbH Eichenstraße 1 D-92442 Wackersdorf Tel. 09431-21 09 28 0 Fax 09431-21 09 29 9 E-Mail info@rm-fonds.de www.rm-fonds.de Die R & M Vermögensverwaltung wurde von Günter Roidl

Mehr

ganz genau Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt die wichtigsten Fragen und die Antworten dazu.

ganz genau Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt die wichtigsten Fragen und die Antworten dazu. ganz genau Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt die wichtigsten Fragen und die Antworten dazu. Seite 2 7 Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt, dann stellen sich unweigerlich viele Fragen:

Mehr

Wir denken Geldanlage zu Ende!

Wir denken Geldanlage zu Ende! Wir denken Geldanlage zu Ende! »Treffen Sie bei der Geldanlage die richtigen Entscheidungen mit einem mehrfach ausgezeichneten Coach an Ihrer Seite.«Andreas Schmidt, Geschäftsführer von LARANSA und stellvertretender

Mehr

M.M.WARBURG & CO (AG & CO.) KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN. stiftungen. Sinn stiften der Zukunft dienen

M.M.WARBURG & CO (AG & CO.) KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN. stiftungen. Sinn stiften der Zukunft dienen M.M.WARBURG & CO (AG & CO.) KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN stiftungen Sinn stiften der Zukunft dienen Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Bank begleitet Vermögensinhaber über Generationen. Die auf

Mehr

PVV Ihre Private VermögensVerwaltung

PVV Ihre Private VermögensVerwaltung PVV Ihre Private VermögensVerwaltung 2 3 Vertrauen Unsere Mandanten vertrauen uns ihr wirtschaftliches Vermögen an einige schon seit Jahrzehnten und wir verwalten es für sie. Das klingt sehr bürokratisch,

Mehr

Greutol AG Aussendämmsysteme Mörtel / Putze / Farben. Das Familienunternehmen. mit Tradition und Innovation

Greutol AG Aussendämmsysteme Mörtel / Putze / Farben. Das Familienunternehmen. mit Tradition und Innovation Greutol AG Aussendämmsysteme Mörtel / Putze / Farben Das Familienunternehmen mit Tradition und Innovation 1958 Firmengründung durch Fritz Greutmann 1965 Produktion von Farben, 1968 Gründung der Aktiengesellschaft

Mehr

FinancialPartner. FinancialPartner. Kompetenz zählt. Vertrauen verbindet. FP FinancialPartner

FinancialPartner. FinancialPartner. Kompetenz zählt. Vertrauen verbindet. FP FinancialPartner FP FinancialPartner Ihre Ansprechpartner Oliver Kraus und Roland Heuser freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme. FP FinancialPartner Beratungsgesellschaft mbh Oliver Kraus Haus Meer 2 40667 Meerbusch Fon

Mehr

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit. I. Leitbild Selbstverständnis Selbstverständnis Aus der Notversorgung für Bergleute gewachsen, haben wir uns zu einem modernen und zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen für

Mehr

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie We create chemistry Unsere Unternehmensstrategie Der Weg der BASF Seit Gründung der BASF im Jahr 1865 hat sich unser Unternehmen ständig weiterentwickelt, um Antworten auf globale Veränderungen zu geben.

Mehr

PKF FASSELT SCHLAGE. Partner für Ihren Erfolg

PKF FASSELT SCHLAGE. Partner für Ihren Erfolg PKF FASSELT SCHLAGE Partner für Ihren Erfolg Die Welt verändert sich. Immer schneller. Deshalb brauchen Sie heute andere Lösungen als gestern und morgen andere als heute. PKF Fasselt Schlage Partnerschaft

Mehr

Quality on track. Strategie und Leitbild

Quality on track. Strategie und Leitbild Quality on track. Strategie und Leitbild Unsere Mitarbeitenden arbeiten nicht einfach, sie leben den Güterverkehr. Wozu Personalpolitik? Nicht einfach nur arbeiten Die Personalpolitik nimmt Bezug auf die

Mehr

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. DAB bank AG & Itzehoer Aktien Club GbR

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. DAB bank AG & Itzehoer Aktien Club GbR Zwei starke Partner für Ihr Vermögen DAB bank AG & Itzehoer Aktien Club GbR Eine gute Entscheidung Herzlich willkommen bei der DAB bank! Zwei starke Partner haben sich zu Ihrem Nutzen zusammengetan; Sie

Mehr

Individualkunden-Beratung. So individuell wie Ihre Wünsche. Sparkassen-Finanzgruppe. www.blsk.de

Individualkunden-Beratung. So individuell wie Ihre Wünsche. Sparkassen-Finanzgruppe. www.blsk.de -Beratung. So individuell wie Ihre Wünsche. Sparkassen-Finanzgruppe www.blsk.de Wie können wir Sie überzeugen?»oft ist es besser, eine Stunde über sein Geld nachzudenken, als einen Tag hart dafür zu arbeiten«.

Mehr

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de Finanzierung für den Mittelstand Leitbild der Abbildung schankz www.fotosearch.de Präambel Die Mitgliedsbanken des Bankenfachverbandes bekennen sich zur Finanzierung des Mittelstands mit vertrauenswürdigen,

Mehr

value invest VWL Die VWL-Police der Liechtenstein Life

value invest VWL Die VWL-Police der Liechtenstein Life Einfach.Anders. value invest VWL Die VWL-Police der Liechtenstein Life Vermögenswirksame Leistungen Einfach.Clever VWL versichert... Die Liechtenstein Life bietet clevere Lösungen für die Investition vermögenswirksamer

Mehr

PSP Family Office. Kompetenz in Vermögen, Nachfolge und Stiftungen für Private Clients. Peters, Schönberger & Partner

PSP Family Office. Kompetenz in Vermögen, Nachfolge und Stiftungen für Private Clients. Peters, Schönberger & Partner Peters, Schönberger & Partner PSP Family Office Kompetenz in Vermögen, Nachfolge und Stiftungen für Private Clients Rechtsberatung Wirtschaftsprüfung Steuerberatung Family Office Die Welt und ihre Märkte

Mehr

Gut für den Landkreis.

Gut für den Landkreis. Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen Bahnhofstraße 8 73728 Esslingen KundenService: Telefon 0711 398-5000 Telefax 0711 398-5100 kundenservice@ksk-es.de www.ksk-es.de Haben Sie Fragen zu unserem gesellschaftlichen

Mehr

Presse-Information. Seit 25 Jahren nah am Kunden: zwei Erfolgsgeschichten A-D-15007 07.07.2015

Presse-Information. Seit 25 Jahren nah am Kunden: zwei Erfolgsgeschichten A-D-15007 07.07.2015 Presse-Information A-D-15007 07.07.2015 Seit 25 Jahren nah am Kunden: zwei Erfolgsgeschichten Technische Büros Berlin und Jena bieten zum Jubiläum interessante Einblicke / Kontinuierliches Wachstum und

Mehr

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH Lorentzendamm 22 24103 Kiel DIE BRÜCKE IN DIE ZUKUNFT

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH Lorentzendamm 22 24103 Kiel DIE BRÜCKE IN DIE ZUKUNFT Schleswig-Holstein GmbH Lorentzendamm 22 24103 Kiel DIE BRÜCKE IN DIE ZUKUNFT Bürgschaften für Unternehmen, Freie Berufe und Existenzgründungen Die Schleswig-Holstein engagiert sich seit ihrer Gründung

Mehr

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität

>> Service und Qualität >> Kundenorientierung >> Ökologie >> Regionalität // Unser Leitbild // Unser Leitbild Sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Stromversorgung für die Menschen in unserer Region von Menschen aus der Region das garantiert das E-Werk Mittelbaden.

Mehr

Meine Privatbank. Vermögensverwaltung Weberbank Premium-Mandat.

Meine Privatbank. Vermögensverwaltung Weberbank Premium-Mandat. Meine Privatbank. Vermögensverwaltung Weberbank Premium-Mandat. Klaus Siegers, Vorsitzender des Vorstandes 3 Sehr geehrte Damen und Herren, die Weberbank ist eine Privatbank, die sich auf die Vermögensanlage

Mehr

Ihr sicheres Fundament. Zentrale Immobilienfinanzierungen.

Ihr sicheres Fundament. Zentrale Immobilienfinanzierungen. Ihr sicheres Fundament. Zentrale Immobilienfinanzierungen. Die Stadtsparkasse München überzeugt. Jeder zweite Münchner vertraut auf das traditionsreichste Geldinstitut der Landeshauptstadt. Wir bieten

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

Vermögensverwaltung und Anlageberatung

Vermögensverwaltung und Anlageberatung Individuelle Vermögensverwaltung und Anlageberatung Ihre Erwartungen sind unsere Leistungen Individuelle Betreuung Vermögensverwaltung ist Vertrauenssache. Deshalb wollen Als Vermögensverwaltungsgesellschaft

Mehr

2 3 4 5 6 Unsere Kanzlei Die Kanzlei hph Halmburger & Kampf ist eine Münchner Traditionskanzlei. Das Unternehmen hat 1968 Dipl.-Kfm. Dr. Hans Peter Halmburger, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsbeistand

Mehr

Wir schaffen Lebensraum individuell und persönlich.

Wir schaffen Lebensraum individuell und persönlich. Wir schaffen Lebensraum individuell und persönlich. Kompetent Persönlich Engagiert Gemeinsam mit Ihnen. Göldi & Partner Immobilien AG ist ein im Zürcher Oberland verankertes Immobilien und unternehmen.

Mehr

Absicherungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im Export mit Serbien

Absicherungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im Export mit Serbien Werte verbinden. Absicherungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im Export mit Serbien Vorgestellt durch: Eckard Arway, Internationales Geschäft, Südwestbank Stuttgart 10. November 2015 Agenda 01 SÜDWESTBANK:

Mehr

Stiftungsmanagement: Wir tun mehr für Sie. Damit Sie mehr für andere tun können.

Stiftungsmanagement: Wir tun mehr für Sie. Damit Sie mehr für andere tun können. Stiftungsmanagement: Wir tun mehr für Sie. Damit Sie mehr für andere tun können. Stiftungsmanagement von Spiekermann. Weil Kapital und gute Absichten erst der Anfang sind. W er eine Stiftung gründet, trifft

Mehr

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter

Mehr

Die Hochschule Trier partnerschaftliche Hochschule in der Region mit internationaler Ausrichtung

Die Hochschule Trier partnerschaftliche Hochschule in der Region mit internationaler Ausrichtung Die Hochschule Trier partnerschaftliche Hochschule in der Region mit internationaler Ausrichtung Die Studentinnen und Studenten, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule

Mehr

where IT drives business

where IT drives business where IT drives business Herzlich willkommen bei clavis IT Seit 2001 macht clavis IT einzigartige Unternehmen mit innovativer Technologie, Know-how und Kreativität noch erfolgreicher. Als leidenschaftliche

Mehr

ERFOLGREICHE MENSCHEN LASSEN DIE ORGANISATION GEWINNEN

ERFOLGREICHE MENSCHEN LASSEN DIE ORGANISATION GEWINNEN ERFOLGREICHE MENSCHEN LASSEN DIE ORGANISATION GEWINNEN DIE ARBEITSWELT VERÄNDERT SICH Es gibt eine neue Dynamik in den Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Mitarbeiter wollen während ihrer

Mehr

VISION LEITBILD UNTERNEHMEN S- KULTUR

VISION LEITBILD UNTERNEHMEN S- KULTUR VISION LEITBILD UNTERNEHMEN S- KULTUR STIFTUNG WOHNEN IM ALTER CHAM Stiftung Wohnen im Alter Cham Vision / Leitbild / Unternehmenskultur Seite 2 VISION Lebensfreude - auch im Alter Durch zeitgemässe Dienstleistungen

Mehr

Der Erfolg hat viele Väter. Wenn es um Ihr Vermögen geht, genau zwei.

Der Erfolg hat viele Väter. Wenn es um Ihr Vermögen geht, genau zwei. Die Bank der Vermögensverwalter Der Erfolg hat viele Väter. Wenn es um Ihr Vermögen geht, genau zwei. Ihr unabhängiger Vermögensverwalter und die V-BANK. »Die Bedeutung unabhängiger Ver - mögensverwalter

Mehr

Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten.

Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten. Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten. Die Württembergische Lebensversicherung. Ihr zuverlässiger Partner. der fels in der brandung Ausgezeichnete Qualität. Württembergische Lebensversicherung

Mehr

nicos Ihr Managed Services Provider für sichere, globale Datenkommunikation Network of International Communication Solutions

nicos Ihr Managed Services Provider für sichere, globale Datenkommunikation Network of International Communication Solutions nicos Ihr Managed Services Provider für sichere, globale Datenkommunikation Network of International Communication Solutions Der Markt und die Zielgruppe der nicos AG: Mittelständische Unternehmen mit

Mehr

Professionelles Beteiligungsmanagement. Innovation in Hessen. IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H)

Professionelles Beteiligungsmanagement. Innovation in Hessen. IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) Professionelles Beteiligungsmanagement für Wachstum und Innovation in Hessen IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) IBH Beteiligungs- Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) Land Hessen

Mehr

tun. ist unser Zeichen.

tun. ist unser Zeichen. Das Leitbild der DiakonieVerband Brackwede Gesellschaft für Kirche und Diakonie mbh (im Folgenden Diakonie genannt) will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen. Wir in der Diakonie

Mehr

Ellenbogenmentalität bei MLP.

Ellenbogenmentalität bei MLP. Ellenbogenmentalität bei MLP. Karriere ist kein Konkurrenzkampf jedenfalls nicht bei uns. Schreiben Sie als MLP Berater Ihre Erfolgsgeschichte. MLP TOP MLP ARBEITGEBER BERATER EINSTIEGSWEGE BERATER KONTAKT

Mehr

Trainee-Programm für Universitäts- und FH-Absolventen/ -innen

Trainee-Programm für Universitäts- und FH-Absolventen/ -innen Trainee-Programm für Universitäts- und FH-Absolventen/ -innen Persönliche Weiterentwicklung und ständiges Lernen sind mir wichtig. Ihre Erwartungen «In einem dynamischen und kundenorientierten Institut

Mehr

Die Strategie, mit der Sie goldrichtig liegen.

Die Strategie, mit der Sie goldrichtig liegen. Die Strategie, mit der Sie goldrichtig liegen. 3 Stabilität, Harmonie und Sicherheit für Ihr Unternehmen und Ihre Familie. Goldrichtig. 4 5 Wir über uns Einem Partner mit über 30 Jahren Erfahrung vertrauen.

Mehr

BauGrund-Gruppe. Ihre Wohnungseigentumsverwaltung in Berlin Lehnen Sie sich zurück wir erledigen das für Sie. Wir managen Ihre Immobilien.

BauGrund-Gruppe. Ihre Wohnungseigentumsverwaltung in Berlin Lehnen Sie sich zurück wir erledigen das für Sie. Wir managen Ihre Immobilien. BauGrund-Gruppe Ihre Wohnungseigentumsverwaltung in Berlin Lehnen Sie sich zurück wir erledigen das für Sie. Wir managen Ihre Immobilien. Unsere Leistungen Was dürfen wir für Sie tun? Eine Immobilie ist

Mehr

Persönlich. Echt. Und unabhängig.

Persönlich. Echt. Und unabhängig. Persönlich. Echt. Und unabhängig. Die Vermögensverwaltung der Commerzbank Gemeinsam mehr erreichen Mehrwert erleben Wenn es um ihr Vermögen geht, sind Anleger heute weitaus sensibler als noch vor wenigen

Mehr

Mission Statement. des. Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Mission Statement. des. Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen Gesundheitsförderung Mission Statement des Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union 2 Unternehmen für Gesundheit - Unternehmensnetzwerk zur betrieblichen

Mehr

Immobilienentwicklung. Kurzportrait

Immobilienentwicklung. Kurzportrait Immobilienentwicklung Kurzportrait «Eine sichere Zukunft mitgestalten zu dürfen, ist eine der wertvollsten Aufgaben überhaupt.» Kuno Frick Sen., Gründer der Bank Frick & Co. AG und Mitglied des Verwaltungsrats.

Mehr

WIR INVESTIEREN IN LEISTUNGSFÄHIGKEIT. www.leuna-harze.de

WIR INVESTIEREN IN LEISTUNGSFÄHIGKEIT. www.leuna-harze.de WIR INVESTIEREN IN LEISTUNGSFÄHIGKEIT. WIR INVESTIEREN IN UNSERE LEISTUNGSFÄHIGKEIT UND IN DIE UNSERER KUNDEN. Leistung Je mehr Leistung wir unseren Kunden bieten, desto leistungsfähiger agieren sie auf

Mehr

Merz-Führungsleitlinien. We care. Our research for your health.

Merz-Führungsleitlinien. We care. Our research for your health. Merz-Führungsleitlinien We care. Our research for your health. Vorwort Wir sind davon überzeugt, dass gute Führung ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Gute Führung bedeutet, die Mitarbeiterinnen

Mehr

Steuerberatung in Berlin. Ein Unternehmen der ETL-Gruppe

Steuerberatung in Berlin. Ein Unternehmen der ETL-Gruppe Steuerberatung in Berlin Ein Unternehmen der ETL-Gruppe Wir sind gerne für Sie da Wolfgang M. Wentorp Diplom-Finanzwirt Steuerberater Geschäftsführer Tel.: (030) 726 274-700 Fax: (030) 726 274-777 wolfgang.wentorp@etl.de

Mehr

Unsere Leidenschaft. gilt den. Büchern.

Unsere Leidenschaft. gilt den. Büchern. Unsere Leidenschaft gilt den Büchern. Inhalt 05 06 08 08 08 09 09 10 12 12 13 14 16 16 17 Ein paar Zeilen zum Anfang... Wir glauben an Bücher. Unsere Leidenschaft gilt den Büchern. Buchhändler aus Tradition.

Mehr

ZUKUNFT GESTALTEN. DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur

ZUKUNFT GESTALTEN. DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur ZUKUNFT GESTALTEN DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur STÄRKE AUS DER TRADITION HERAUS Die DZ BANK Stiftung entstand aus der sukzessiven Zusammenlegung von vier Stiftungen,

Mehr

Unsere Advisory Angebote. Die professionelle Anlageberatung

Unsere Advisory Angebote. Die professionelle Anlageberatung Unsere Advisory Angebote Die professionelle Anlageberatung Unsere Advisory Angebote die massgeschneiderte Anlageberatung für Sie Was bieten wir Ihnen? Sie wünschen eine periodische Überwachung Ihrer An

Mehr

100% Leistung und Full Service rund ums Auto. Das APZ-Versprechen: Ihre Wünsche stehen bei uns im Mittelpunkt. Keine Ausreden, keine Kompromisse!

100% Leistung und Full Service rund ums Auto. Das APZ-Versprechen: Ihre Wünsche stehen bei uns im Mittelpunkt. Keine Ausreden, keine Kompromisse! 100% Leistung und Full Service rund ums Auto. Das APZ-Versprechen: Ihre Wünsche stehen bei uns im Mittelpunkt. Keine Ausreden, keine Kompromisse! Marktführer in der Fahrzeugaufbereitung. 600.000 Fahrzeuge

Mehr

Risk. Reinsurance. Human Resources. Empower Results TM

Risk. Reinsurance. Human Resources. Empower Results TM Risk. Reinsurance. Human Resources. Empower Results TM Aon Vision & Mission 3 Um im Business zu bestehen, gilt es, immer komplexere Zusammenhänge zu beachten. Das wissen Sie als erfolgreicher Unternehmer.

Mehr

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Vision und Werte 2 Vorwort Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Wir sind dabei, in unserem Unternehmen eine Winning Culture zu etablieren.

Mehr

Inhalt: 1. Präambel. 2. Schematische Darstellung Leitbild. 3. Ergebnisse. 4. Pyramide. 5. Codes of Conduct

Inhalt: 1. Präambel. 2. Schematische Darstellung Leitbild. 3. Ergebnisse. 4. Pyramide. 5. Codes of Conduct QUIP-LEITBILD Inhalt: 1. Präambel 2. Schematische Darstellung Leitbild 3. Ergebnisse 4. Pyramide 5. Codes of Conduct PRÄAMBEL Der Vorstand der QUIP AG entschloss sich 2003 ein Unternehmensleitbild zu entwickeln,

Mehr

Immobilien Management

Immobilien Management Bei CORVIS werden Immobilien professionell beurteilt, erworben und verwaltet. Nur so können sie ihr Potential als lohnende Anlageklasse voll entfalten. Nur wenige Family Offices nutzen Immobilien als Anlageklasse.

Mehr

erfahren unabhängig weitsichtig

erfahren unabhängig weitsichtig erfahren unabhängig weitsichtig Wünschen Sie sich eine Aussicht mit Weitblick? Weitsicht Sie wünschen, dass Ihr Vermögen in kompetenten Händen liegt. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bieten Ihnen verlässliche

Mehr

Unser Antrieb: Ihre Anliegen

Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre Bank vor Ort 2 3 Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre finanziellen Anliegen sind ein sensibles Gut. Schließlich bietet Ihnen Ihr Guthaben gute Perspektiven und die Erfüllung besonderer Wünsche, zum Beispiel

Mehr

druckguss Kompetenz in Metall

druckguss Kompetenz in Metall druckguss Kompetenz in Metall 2 und wie man damit umgeht Schweizer Qualität als Ausgangspunkt 1933 Gründung der Metallgarnitur GmbH, in St.Gallen-Winkeln 1948 Umzug nach Gossau SG, an die Mooswiesstrasse

Mehr

Gutes tun. Eine Stiftung gründen. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. www.vrbank-aalen.de. Wir machen den Weg frei.

Gutes tun. Eine Stiftung gründen. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. www.vrbank-aalen.de. Wir machen den Weg frei. Gutes tun. Eine Stiftung gründen. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. www.vrbank-aalen.de Auflage 01.2010 VR-Bank Aalen, Wilhelm-Zapf-Str. 2-6, 73430 Aalen, www.vrbank-aalen.de

Mehr