Vom Wert der Werte Was wirklich wichtig ist

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vom Wert der Werte Was wirklich wichtig ist"

Transkript

1 Werte verbinden. Uns. Lernen Sie eine Bank kennen, deren Leistungen auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet sind. Ein Unter nehmen, das sich Tugenden wie Verbindlichkeit und Wertschätzung verpflichtet fühlt.

2 Vom Wert der Werte Was wirklich wichtig ist Wir kennen die Werte unserer Region und teilen sie mit den Menschen und Unternehmen von hier. Es ist unser Ziel, sie nicht nur bes ser zu verstehen, sondern uns auch besser als andere um sie zu kümmern. Beständigkeit, Mitmenschlichkeit, Verlässlichkeit und ein freiwilliges Bürgerengagement sind Werte, die der Markt nicht produzieren, ohne die er aber auch nicht funktionieren kann, brachte es der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau einmal auf den Punkt. Ein Gedanke, dem wir uns als Bank verpflichtet fühlen, ob wohl oder gerade weil wir vor allem mit materiellen Werten zu tun haben. Als mittelständische Privatbank in Baden-Württemberg denken und handeln wir unternehmerisch und fühlen uns der Region, den Menschen und ihren Werten ver pflichtet. Schließlich tragen wir sogar unsere Herkunft im Namen. In insgesamt sechs Geschäftsfeldern bieten wir eine ganzheitliche und den unterschiedlichen Anforderungen entsprechende Betreuung auf Augenhöhe. 1 Gemeinsame Herkunft verbindet Die traditionsreiche Zusammenarbeit mit den Menschen aus der Region und den hier ansässigen Unternehmen hat uns und unsere Wertvorstellungen geprägt. Wir sind solide, bodenständig und unseren Kunden jederzeit ein verlässlicher Partner. Unser Denken ist wertbeständig. Von Hause aus unabhängig Wir verbinden die hohe persönliche Verantwortung einer Privatbank mit der Leistungsfähigkeit eines modernen Finanzdienstleisters. Wir pflegen aktiv den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Aufgrund unserer privatwirtschaftlichen Struktur sind wir bei der Empfehlung von Produkten unabhängig und können die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden gezielt erfüllen. Unser Handeln ist wertschätzend. Auf Langfristigkeit ausgelegt Unser Qualitätsverständnis stellt in allen Geschäftsfeldern ganzheitliche Lösungen und umfassenden Service sicher. Dabei entstehen nicht nur materielle, sondern auch immaterielle Werte, die das Hier und Heute überdauern. Unsere Leistung ist wertschaffend. Die SÜDWESTBANK in Zahlen 2010 Bilanzsumme (in Mio. Euro) Geschäftsvolumen (in Mio. Euro) Kreditvolumen (in Mio. Euro) Kundengelder (in Mio. Euro) Kundendepotvolumen (in Mio. Euro) Haftendes Eigenkapital (in Mio. Euro) 310 Geschäftsstellen 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 562

3 Herkunft. Werte verbinden. Regionen sind mehr als nur ein geografischer Raum. Sie bezeich- nen auch Gebiete, die unabhängig Verständnis. von topo grafischen oder ökologi schen Gegebenheiten eine Einheit bilden. Die Menschen, die dort leben, setzen zugunsten einer gemeinsamen Zukunft auf ähnliche Ziele und Wertvorstellungen. Ein anderes Wort dafür ist Heimat. 2 3 Tradition.

4 Herkunft. Werte verbinden. Regionen. Regionen sind mehr als nur ein geografischer Raum. Sie bezeichnen auch Gebiete, die unabhängig von topo grafischen oder ökologi schen Gegebenheiten eine Einheit bilden. Die Menschen, die dort leben, setzen zugunsten einer gemeinsamen Zukunft auf ähnliche Ziele und Wertvorstellungen. Ein anderes Wort dafür ist Heimat. 2 3

5 Marktkenntnisse Baden-Württemberg im Blick, die Finanzmärkte im Visier Regionale Verbundenheit als Geschäftsprinzip Jeder Landstrich, jede Region ist anders und muss sich anderen Herausforderungen stellen. Während beispielsweise in Stuttgart, Heilbronn und Offenburg zahlreiche Dienstleistungsunternehmen ansässig sind, ist die Region um den Bodensee durch den Obstanbau stark landwirtschaftlich geprägt. Die Hersteller der Automobilzuliefererbranche in Stuttgart und Umgebung wiederum benötigen eine andere Beratung als ein Selbständiger mit innovativer Geschäftsidee in Freiburg. Unser Anspruch ist es, ihnen allen ein verlässlicher Partner zu sein. Aus diesem Grund ist unsere Ausrichtung regional: Wir sind vor Ort, weil wir vor Ort gebraucht werden. 4 Die SÜDWESTBANK hat ihre Wurzeln in der Region. Als Württembergische 5 Landwirtschaftsbank gegründet, sind wir stetig gewachsen und haben unsere Geschäftstätigkeit kontinuierlich ausgebaut erhielt die SÜDWESTBANK ihren heutigen Namen, seit 1970 firmiert sie als Aktiengesellschaft. Mit einem umfassenden Leistungsangebot haben wir uns als regionale Universalbank in Baden-Württemberg etabliert. Zwischen Mannheim und Bodensee zählen wir heute eine Vielzahl der erfolgreichsten Unternehmen zu unseren Kunden. Wir begleiten Landwirte auf dem Weg zum Energiewirt und betreuen Familien, Selbständige und Freiberufler. Vor Ort und entscheidungsfreudig Wer eine gute, ganzheitliche Beratung leisten möchte, muss die regionalen Beson derheiten kennen. Vor allem aber sollte er zuhören können: einem Landwirt auf der Schwäbischen Alb genauso wie einem Unternehmer aus der IT-Branche im Raum Mannheim, einem Familienvater aus Freiburg ebenso wie einer Rechtsanwältin in Offenburg. Als Bank haben wir nicht nur die Finanzmärkte im Blick, sondern immer auch die Menschen. Unsere Kunden wissen, dass wir das Prinzip der kurzen Wege pflegen und unverzüglich reagieren, wenn eine schnelle Lösung gefragt ist. Auf diese Weise sind sehr persönliche Bezieh un gen entstanden, die viele Jahre währen und denen auch Turbulenzen nichts anhaben können. Auf Veränderungen vorbereitet Wirtschaftliche Gegebenheiten unterliegen ständigen Veränderungen. So schreitet beispielsweise die Landflucht in Baden-Württemberg zugunsten der Städte fort. Vor allem junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren sind für die Entwicklung verantwortlich, weil sie zwecks Ausbildung und Studium verstärkt in die Städte ziehen. Hinzu kommen globale Entwicklungen und ein verschärfter internationaler Wettbewerb. Dies alles hat Einfluss auf den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und somit auch auf das Wohlergehen unserer Kunden. Und es fordert von uns, immer wieder neue Lösungen zu finden, neue Strategien zu entwickeln und die Region sehr genau zu beobachten. Ω Der geografische Mittelpunkt Baden- Württembergs liegt bei ,9 N, ,21 O. Er wird von einem Denkmal in einem Stadtwäldchen namens Elysium auf einem Land - stück bei Tübingen markiert.

6 Werte verbinden. 6 Groß. 7 Alt. Tradition ist das Bindeglied zwi- schen den Generationen. Das Weitergeben von Wissen, Fertig- Jung. keiten, Ritualen, Strickmustern Klein. oder Kochrezepten trägt zu einer lebendigen Gesellschaft bei. Mehr noch: Die Fähigkeit zur Traditionsbewahrung ist die Grundlage dafür, dass sich eine Kultur über Generationen hin weg bilden, erhalten und immer wieder verändern kann.

7 Werte verbinden. Generationen. 6 7 Alt. Tradition ist das Bindeglied zwischen den Generationen. Das Weitergeben von Wissen, Fertigkeiten, Ritualen, Strickmustern oder Kochrezepten trägt zu einer lebendigen Gesellschaft bei. Mehr noch: Die Fähigkeit zur Traditionsbewahrung ist die Grundlage dafür, dass sich eine Kultur über Generationen hin weg bilden, erhalten und immer wieder verändern kann.

8 Beständigkeit Alles bleibt anders Der stetige Wandel als Herausforderung Nichts ist so beständig wie der Wandel. Die Ge schwin dig keit, mit der elektro nische Geräte über holt und Informationen veraltet sind, hat in den vergangenen zehn Jahren beträchtlich zugenommen. Nicht verändert hin gegen haben sich die Qualitä ten, die eine gute Bank auszeichnen. Die Kunden erwarten auch im 21. Jahr hun dert eine zuverlässige und verbindliche Beratung, transparente Produkte sowie eine beständige und auf Lang fristigkeit angelegte Betreuung. Wir haben dies verstanden. 8 Im Jahr 2030 wird in Baden-Württemberg die Gruppe der unter 20-Jährigen 9 nur noch halb so groß sein wie die der über 60-Jährigen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die sozialen Sicherungssysteme. Auch die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sowie an die Gestaltung des unmittelbaren Lebensraums werden sich dadurch verändern. Wir als Bank müssen darauf gut vorbe reitet sein: mit umfassender Beratung und weitsichtigen Strategien, die kontinuierlich überprüft und regelmäßig an Veränderungen angepasst werden. Eine Bank für Generationen Wer wie die SÜDWESTBANK Familien über viele Jahre begleitet, ist mit diesen Entwicklungen vertraut. Unsere Betreuer im Privatkundengeschäft kennen nicht nur ihre Kunden, sondern auch die familiären Verbindungen, oft mals über Generationen hinweg. Sie hören sehr genau zu, wenn es um Pläne, Ziele und Lebensträume geht, und können frühzeitig entsprechende Lösungen vorschlagen und in die Wege leiten. Sie setzen dabei auf verständliche Produkte, die lang fristige Ziele verfolgen. Gewachsene Beziehungen Unser tiefes Verständnis für generationsübergreifende Zusammenhänge entspringt unserer Geschichte und ist über Jahrzehnte gewachsen. Vor rund 90 Jahren im genossenschaftlichen Verbund gegründet, ist die SÜDWESTBANK bis heute ein verlässlicher Begleiter, und dies oftmals über Jahrzehnte. Darüber hinaus sind und waren wir stets auch ein Partner des Landwirtschafts- und Agrargewerbes. Es gibt in Baden-Württemberg keine zweite Bank, die eine vergleichbare Erfahrung im Umgang mit den Besonderheiten dieser Branche aufweisen kann. Hier sind Experten gefragt, die nicht nur die Märkte kennen, sondern auch in der Lage sind, Anforderungen jenseits der Finanz- und Betriebswirtschaft zu erkennen. Strategien für morgen und übermorgen Wir pflegen grundsätzlich eine langfristige und auf Werterhalt ausgerichtete Betreuung. Hinter uns stehen verlässliche Eigentümer, die weitsichtig planen und agieren. Dies zahlt sich für Privatkunden, die eine Strategie zur finanziellen Absicherung ihrer Familie suchen, ebenso aus wie für Unternehmer, die in den Risiken des Wandels auch Chancen sehen. Wir setzen dabei auf Lösungen, die unseren Kunden nicht nur heute weiterhelfen, sondern ihnen auf lange Sicht ein solides Fundament für ihre Arbeit und ihre Existenz schaffen. Ω 1922 verfasst Oswald Spengler den zweiten Band seiner philosophischen Ab handlung Der Untergang des Abendlandes, Hermann Hesse, gebürtiger Calwer, schreibt seine Erzählung Siddhartha, Johnny Weissmüller stellt in Kalifornien mit 58,6 Sekunden einen neuen Weltrekord über 100 Meter Freistilschwimmen auf und in Stuttgart wird die SÜDWESTBANK gegründet.

9 Ideen. Werte verbinden. Physikalisch betrachtet ist Leistung Arbeit pro Zeiteinheit. In Baden- Württemberg kommt jedoch noch Erfindungen. etwas anderes hinzu: Erfindungsreichtum. So belegt das Bundesland bei der Zahl eingereichter Patente Jahr für Jahr einen der vordersten Plätze im europäischen Vergleich. Mit anderen Worten: Leistungen führen hier immer auch zu zukunftsfähigen Lösungen Ausdauer.

10 Ideen. Werte verbinden. Leistungen. Physikalisch betrachtet ist Leistung Arbeit pro Zeiteinheit. In Baden- Württemberg kommt jedoch noch etwas anderes hinzu: Erfindungsreichtum. So belegt das Bundesland bei der Zahl eingereichter Patente Jahr für Jahr einen der vordersten Plätze im europäischen Vergleich. Mit anderen Worten: Leistungen führen hier immer auch zu zukunftsfähigen Lösungen

11 Mittelstand Was wir nicht haben, erfinden wir einfach Innovationskraft als unternehmerische Tugend In Baden-Württemberg wurden und werden viele der kleinen und großen Dinge erfunden, die das Leben leichter, die Fortbewegung schneller und die Arbeit effizienter machen. Kreativität, Innovationskraft und Erfindergeist der Menschen sind in der rohstoffarmen Region zwischen Mannheim und Bodensee die wichtigsten Ressourcen im in ternationalen Wettbewerb. Geistesblitze jedoch hat man nicht durch Dienst nach Vorschrift. Innovative Ideen erfordern Eigen initiative und Engagement und Unternehmer, die den Mut haben, neue Wege zu gehen. Genau hier zeigt der Mittelstand seine wahren Stärken. Wir sind stolz darauf, einige der erfolgreichsten mittel - ständischen Unternehmen Baden- Württembergs zu unseren Kunden zählen zu dürfen. 12 Unternehmergeist hier wie dort 13 Standhaftigkeit ist eines der wesentlichen Merkmale mittelständischer Unternehmen. Die Entscheider sind in der Regel nicht von der Börsennotierung ihres Unternehmens abhängig und die Finanzkraft kann langfristig geplant und eingesetzt werden. Da sie nicht dem Erwartungsdruck von Hauptaktionären oder Eigentümern ausgesetzt sind, können Unternehmer deutlich vorausschauender agieren. Stark mittelständisch geprägte Unternehmen bieten damit die besten Voraussetzungen für Innovationen. Meist bestimmen kurze Kommunikationswege und schnelle Entscheidungen die Struktur mittelständischer Unternehmen. Deren Inhaber wissen es zu schätzen, wenn ihr Finanzpartner ähnliche Tugenden pflegt. Als Mitglied im privaten Bankenver band entsprechen unsere Strukturen, unsere Schwerpunkte und unsere Ziele in wesentlichen Punkten denen unserer mittelständischen Kunden. Erfolgreiche Unternehmer stehen hinter der SÜDWESTBANK und tragen unsere auf Langfristigkeit ausgerichtete Geschäftspolitik mit. Erfolge mitgestalten Nicht überhastete, auf kurzfristige Gewinne abzielende Entscheidungen, sondern mittel- und langfristig angelegte Entwicklungen und Weitsicht tragen zu nachhaltigem Erfolg bei. Dieses Prinzip gilt auch für die Betreuung unserer Kunden. Wir verstehen uns als Wegbereiter und kontinuierliche Begleiter über Jahre und unterstützen unsere Kunden ganzheitlich. Unser Ziel ist es, die geschaffenen Werte nachhaltig zu sichern. Dabei haben wir nicht nur den Erfolg des Unternehmens im Blick, sondern stets auch die Interessen und das Wohl des Unternehmers als Privatperson. Für eine umfassende Betreuung greifen wir auf bewährte Produkte, viel Erfahrung sowie das Know-how von Spezialisten und Kooperationspartnern zurück. Ob es darum geht, kurzfristigen Liquiditätsbedarf zu decken, die Eigenkapitalbasis des Unternehmens zu stärken oder Fördermittel in Anspruch zu nehmen: Unsere Firmenkundenbetreuer kennen vielfältige Wege und Möglichkeiten. Sie tragen dazu bei, den Erfolg eines Unternehmens auf lange Sicht zu bewahren. Ω Demografische Ver - änderungen und Klimawandel heißen die Herausforderungen der nächsten Jahre. Sie verlangen nach Antworten, die von Unternehmen gegeben werden müssen mit innovativen Produkten und neuen Tech - nologien. Gut, wenn man dabei eine Bank an seiner Seite weiß, die fachliche und finanzielle Unterstützung bietet.

12 Gedanken. Absichten. Werte verbinden. Wege. Nur wer das Ziel kennt, kann treffen, sagt eine Redensart. Dies gilt in besonderem Maße für eine Bank. Wer seine Kunden verlässlich beraten möchte, muss deren Ziele kennen, sie verstehen und sie zu seinen eigenen machen. Erst dann können Empfehlungen zum Erhalt und zum Wachstum des Vermögens beitragen. Und dies ist schließlich das Ziel aller Ziele

13 Gedanken. Werte verbinden. Ziele. Nur wer das Ziel kennt, kann treffen, sagt eine Redensart. Dies gilt in besonderem Maße für eine Bank. Wer seine Kunden verlässlich beraten möchte, muss deren Ziele kennen, sie verstehen und sie zu seinen eigenen machen. Erst dann können Empfehlungen zum Erhalt und zum Wachstum des Vermögens beitragen. Und dies ist schließlich das Ziel aller Ziele

14 Vermögen Auch beim Vermögen geht es nicht allein um Geld Die Ziele des Kunden als Maß aller Dinge Unsere ungeteilte Aufmerksamkeit gilt dem Vermögen unserer Kunden. Es aufzubauen, langfristig zu erhalten und zu mehren ist unser Bestreben. Dabei verbinden wir mit dem Begriff Vermögen weit mehr als ma te rielle Werte. Das Vermögen ist Ausdruck ehrgeizi ger Ziele, unge wöhn licher Leistungen und persönlichen En ga gements darum verdient es unsere größte Wertschätzung. 16 Wer sein Vermögen einer Bank anvertraut, will es in guten Händen wissen. 17 Schließlich ist es in vielen Fällen das eigene, über Jahrzehnte geschaffene Lebens werk. Es auch als solches zu betrachten ist der erste Schritt zu einer ganzheitlichen Vermögensberatung, wie wir sie verstehen. Dabei ziehen wir neben Geldwerten auch Kunstsammlungen oder historische Automobile in Betracht. Größtmögliche Unabhängigkeit Aus Erfahrung wissen wir, dass regelmäßige Gespräche auf Augenhöhe für die langfristige Wahrung und Wertsteigerung eines Vermögens ebenso wichtig sind wie die genaue Kenntnis des Marktes und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen. Darum suchen unsere Betreuer aktiv den persönlichen Austausch mit ihren Kunden. Auf diese Weise können Anlagestrategien laufend justiert und zeitnah veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Unsere Unabhängigkeit auch bei der Auswahl der Produktanbieter ermöglicht es uns, stets die Lösungen zu empfehlen, die aus Sicht des Kunden die beste für sein Vermögen und seine Pläne ist ein Vorteil, den unsere Kunden sehr zu schätzen wissen. Wachstum mit Bedacht Grundsätzlich geht es uns bei allem, was wir tun, nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um eine Wertsicherung auf möglichst lange Sicht. Die Kunden der SÜDWESTBANK haben noch viel vor und wir wollen, dass sie dabei stets gut versorgt sind. Für die Vermögensbetreuung stehen unterschiedliche Strategieklassen zur Auswahl: von der risikoarmen Anlage bis zur langfristigen Nutzung der Chancen am Kapitalmarkt mit einer breiten Risikostreuung. Transparenz, Sicherheit und eine auf Langfristigkeit ausgelegte Performance sind oberstes Gebot. Auch bei der Vermögensverwaltung richtet sich die Auswahl einzig nach den persönlichen Zielvorstellungen und der individuellen Risikoneigung. Hohen internationalen Standards verpflichtet Seit 2005 wird die Vermögensverwaltung der SÜDWESTBANK jährlich von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG geprüft und nach den internationalen Global Investment Presentation Standards (GIPS) sowie den Swiss Performance Presentation Standards (SPPS) zertifiziert. Dieses Qualitätssiegel unterstreicht unsere freiwillige Selbstverpflichtung, gemäß den hohen internationalen Anforderungen der Schweizerischen Bankiersvereinigung und des CFA-Instituts zu arbeiten. Ω Die Vermögensverwaltung der SÜDWESTBANK gehört zu den besten im gesamten deutschsprachigen Raum. Dies belegt der vom Fachmagazin Elite Report in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt jährlich publizierte Finanztest Die Elite der Vermögensverwalter. Als einziges Institut in Baden- Württemberg haben wir diese Anerkennung 2010 bereits zum dritten Mal in Folge erhalten.

15 Exzellenz. Werte verbinden. Wenn ein Mensch zu einer be - stim mten Zeit an einem bestimmten Passionen. Ort eine Erfahrung welcher Art auch immer macht, ist dies zunächst ein Ereignis. Teilt er diese Erfahrung jedoch mit anderen und erinnert er sich lange und noch dazu mit Freude daran, wird aus dem Ereignis ein Erlebnis Talente.

16 Exzellenz. Werte verbinden. Erlebnisse. Wenn ein Mensch zu einer be - stim mten Zeit an einem bestimmten Ort eine Erfahrung welcher Art auch immer macht, ist dies zunächst ein Ereignis. Teilt er diese Erfahrung jedoch mit anderen und erinnert er sich lange und noch dazu mit Freude daran, wird aus dem Ereignis ein Erlebnis

17 Kultur und Sport Begeisterung wächst, wenn man sie teilt Gesellschaftliches Engagement als treibende Kraft Talente in Kultur und Sport zu fördern heißt vor allem, Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben. Aufgabe ihrer Förderung ist es, sie darin zu bestärken, an die eigenen Begabungen zu glauben und kontinuierlich an sich selbst zu arbeiten. Zum Tun gehört Talent, zum Wohltun Vermögen, hat es Johann Wolfgang von Goethe formuliert und nicht zuletzt auch Engagement, möchten wir ergänzen. 20 Wir sind in Baden-Württemberg zu Hause und möchten die Gesellschaft, in der wir leben, aktiv mitgestalten. Dazu gehört auch, dass wir uns für Menschen, Vereine, Hochschulen und Museen vor Ort engagieren für die Talente in Kultur und Sport, aber auch für Menschen, die Hilfe benötigen, weil sie sich aus eigener Kraft nicht selbst helfen können. 21 Von großen Bühnen und kleinen Vereinen Kunst und Kultur konzentrieren sich in Baden-Württemberg nicht auf die Landes - hauptstadt. Beides kann an vielen Orten im Land in hoher Qualität erlebt werden: von der mehrfach zum Opernhaus des Jahres gekrönten Staatsoper und dem weltweit gefeierten Ballett in Stuttgart über das Festspielhaus in Baden-Baden bis hin zu den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall. Jüngstes Beispiel der Erfolgsgeschichte: die 1991 gegründete Filmakademie in Ludwigsburg. Sie gehört zu den renommiertesten Ausbildungsstätten für Film und Medien in Deutschland und genießt auch international einen exzellenten Ruf. Vom Springreitturnier bis zur Waldorfschule Ob Kunst, Kultur oder Sport: Bei unserem Engagement kommt es uns weder auf die Größe noch auf die Popularität der Projekte an. Wir engagieren uns genauso gern für das Springreitturnier Baden Classics, das innerhalb weniger Jahre zu einem renommierten Turnier in Europa herangewachsen ist, wie für die Erweiterung einer Waldorfschule in Stuttgart-Sillenbuch. Außerdem unterstützen wir den Stuttgarter Fotosommer, ein internationales Festival für zeitgenössische Fotografie, sowie den Jazzclub BIX in Stuttgart. Dort helfen, wo sonst keine Hilfe zu erwarten ist auch diesem Motto fühlen wir uns verpflichtet und unterstützen unter anderem das Klinikum Stuttgart beim Aufbau und bei der Erweiterung seiner palliativmedizinischen Abteilung. Palliativmediziner betreuen dort gemeinsam mit Mitarbeitern der klinischen Sozialarbeit, Physiotherapeuten, Psychologen, Seelsorgern sowie Kunst- und Musiktherapeuten Patienten mit weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen. Von sozialem Engagement und hervorragenden Leistungen Gemäß unserem Anspruch, materielle und immaterielle Werte miteinander zu verbinden, fördern wir auch Baden-Württembergs wichtigsten Rohstoff: herausragende Köpfe. Im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit der Universität Hohenheim fördern wir jährlich ehrenamtlich engagierte und begabte Studierende mit Stipendien und prämieren exzellente akademische Abschlussarbeiten und Dissertationen mit dem SÜDWESTBANK-Preis. Auch in unserer Kooperation mit dem Aktionskreis Freiburger Schule e. V. und dem Walter Eucken Institut sehen wir einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft. Ω Auch Sport wird in Baden-Württemberg großgeschrieben: Vier Olympiastützpunkte, drei Mannschaften in der ersten Fußball-Bundesliga, zahlreiche Turniere von internationalem Rang und eine Vielzahl örtlicher Vereine, in denen Menschen ehrenamtlich aktiv sind, sprechen für sich.

18 Werte verbinden. Menschen. Baden-Württemberg ist ein Land mit großer regionaler Vielfalt. Die Unterschiede schlagen sich nicht nur in der Mentalität der Menschen nieder, sondern wie das Beispiel der Kartoffel zeigt auch in der Sprache. In Rottenburg, Nagold oder Freudenstadt heißen sie Grombiera, in Künzelsau sagt man dazu Äbbiera, in Balingen Jardepfel, Heidelberger nennen sie Kadoffel und in Ravensburg spricht man von Bodabiira

19 Werte verbinden. Sie Menschen. und uns. Baden-Württemberg ist ein Land mit großer regionaler Vielfalt. Die Unterschiede schlagen sich nicht nur in der Mentalität der Menschen nieder, sondern wie das Beispiel der Kartoffel zeigt auch in der Sprache. In Rottenburg, Nagold oder Freudenstadt heißen sie Grombiera, in Künzelsau sagt man dazu Äbbiera, in Balingen Jardepfel, Heidelberger nennen sie Kadoffel und in Ravensburg spricht man von Bodabiira

20 Beratung Alle sind anders und jeder ist einzigartig Ein gutes Miteinander bedarf der Pflege 24 Es gibt wohl kaum eine Bank, die nicht für sich beansprucht, gute und vertrauensvolle Kundenbeziehungen zu pflegen. Doch was genau ist damit gemeint? Für uns bedeutet es, die Wünsche, Ziele, aber auch die Ängste und Sorgen unserer Kunden ernst zu nehmen, nachzufragen und gemeinsam mit ihnen geeignete Lösungen zu finden. Die Anliegen eines Berufsanfängers, der sein erstes Girokonto eröffnet, sind andere als die Anforderungen eines mittelständischen Unternehmers, der seine Nachfolge regeln möchte. Die Herausforderungen eines Landwirts auf dem Weg zum Energiewirt sind wiederum andere als die eines Familien vaters, der die Finanzierung seines Hauses stemmen muss. Sie alle jedoch haben eines gemeinsam: Sie sind bei der SÜDWESTBANK herzlich willkommen. Die Voraussetzungen für eine solche Kundenbeziehung sind vielfältig. Wir haben beispielsweise die Zahl der Kunden, die von jedem Mitarbeiter betreut werden, begrenzt, um zu gewährleisten, dass sich der Betreuer stets so viel Zeit nehmen kann, wie es die Aufgabe erfordert. Daneben sind größtmöglicher Sachverstand, Erfahrung und Wissen gefragt. Wir investieren regelmäßig in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wir legen großen Wert darauf, dass sie nicht nur etwas von Börsenkursen und Finanzprodukten verstehen, sondern auch etwas vom Leben. Wir meinen: Eine gesunde Bodenständigkeit hat noch keinem Beratungsgespräch geschadet. Von Anerkennung geprägt Auch die interne Kommunikation sowie ein freundlicher und von gegenseitigem Respekt geprägter Umgang miteinander tragen dazu bei, dass unsere Kunden den Kontakt mit der Bank nicht als Mittel zum Zweck betrachten, sondern das Gespräch mit uns in aller Regel gern suchen. Unsere Mitarbeiter unterstützen wir dabei, Berufs- und Familienleben in Einklang zu bringen, und wir haben uns von berufundfamilie zertifizieren lassen, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das Audit hat uns bereits zum zweiten Mal eine familienbewus s te Personalpolitik mit flexiblen Lösungsansätzen bescheinigt. Ganz nebenbei macht uns dies auch zu einem attraktiven Arbeitgeber. Und wir sind stolz darauf, dass viele SÜDWESTBANK-Mitarbeiter schon seit 40 Jahren bei uns sind. Wer in einem angenehmen und von Wertschätzung geprägten Umfeld arbeitet, kann wiederum gut beraten. Und davon profitieren am Ende vor allem unsere Kunden. Ω Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle, erklärte der ebenso erfolgreiche wie soziale baden-württembergische Unternehmer Robert Bosch einmal seinen Erfolg. Er wurde nicht müde zu be tonen, wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen Mitarbei ters für das Wohl des Unterneh mens ist, und war 1906 einer der Ersten, der die achtstündige Arbeits zeit sowie 1920 einen Betriebs - rat einführte. Gemeinsam weiter?

21 IB-0611 SÜDWESTBANK AG Telefon 0800 / (kostenfrei) Werte verbinden.

Werte verbinden. SÜDWESTBANK AG. Die mittelständische Privatbank stellt sich vor.

Werte verbinden. SÜDWESTBANK AG. Die mittelständische Privatbank stellt sich vor. Werte verbinden. SÜDWESTBANK AG. Die mittelständische Privatbank stellt sich vor. 1 SÜDWESTBANK AG Agenda 01 SÜDWESTBANK: Werte verbinden. Werte verbinden. - Die Geschichte - Zahlen und Fakten - Der Vorstand

Mehr

Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt.

Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt. Auszeichnungen Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt. Ausgezeichnet. Preise und Auszeichnungen sind eine Bestätigung für unsere Kunden und zugleich Anerkennung und Ansporn

Mehr

Leitbild. der DEUTSCHEN KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind. Gemeinsam an der Seite kranker Kinder

Leitbild. der DEUTSCHEN KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind. Gemeinsam an der Seite kranker Kinder Leitbild der DEUTSCHEN KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind Gemeinsam an der Seite kranker Kinder Präambel Die DEUTSCHE KINDERKREBSNACHSORGE Stiftung für das chronisch kranke Kind

Mehr

Der Erfolg hat viele Väter. Wenn es um Ihr Vermögen geht, genau zwei.

Der Erfolg hat viele Väter. Wenn es um Ihr Vermögen geht, genau zwei. Die Bank der Vermögensverwalter Der Erfolg hat viele Väter. Wenn es um Ihr Vermögen geht, genau zwei. Ihr unabhängiger Vermögensverwalter und die V-BANK. »Die Bedeutung unabhängiger Ver - mögensverwalter

Mehr

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild

Helvetia Gruppe. Unser Leitbild Helvetia Gruppe Unser Leitbild Unser Leitsatz Spitze bei Wachstum, Rentabilität und Kundentreue. Das Leitbild der Helvetia Gruppe hält die grundlegenden Werte und die Mission fest, die für alle Mitarbeitenden

Mehr

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut Kurzbericht 2009 Sparkasse Landshut Geschäftsentwicklung 2009. Wir ziehen Bilanz. Globale Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise: das beherrschende Thema 2009. Ihre Auswirkungen führten dazu, dass erstmalig

Mehr

Wealth Management und Mittelstandsbank. Weil geschäftliche und private Vermögensfragen eng verzahnt sind

Wealth Management und Mittelstandsbank. Weil geschäftliche und private Vermögensfragen eng verzahnt sind Wealth Management und Mittelstandsbank Weil geschäftliche und private Vermögensfragen eng verzahnt sind Die Herausforderungen, vor denen Sie als Unternehmer sowie als Privatperson stehen, sind oftmals

Mehr

SaarLB kooperiert mit Berenberg Bank 400 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und -analyse

SaarLB kooperiert mit Berenberg Bank 400 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und -analyse Presseinformation SaarLB kooperiert mit Berenberg Bank 400 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und -analyse Saarbrücken, 12.11.2009. Die Landesbank Saar (SaarLB) und die Hamburger Berenberg Bank arbeiten

Mehr

CAS Partnerprogramm. CAS Mittelstand. A SmartCompany of CAS Software AG

CAS Partnerprogramm. CAS Mittelstand. A SmartCompany of CAS Software AG CAS Partnerprogramm CAS Mittelstand A SmartCompany of CAS Software AG Markt / Chancen Eine solide Basis als Ausgangspunkt für Ihren Erfolg Die Aussichten für CRM und xrm (any Relationship Management) sind

Mehr

Stolz: Beispielgebende Kooperation von Unternehmen, um Familie und Beruf in Einklang bringen zu können

Stolz: Beispielgebende Kooperation von Unternehmen, um Familie und Beruf in Einklang bringen zu können Pressemitteilung Stolz: Beispielgebende Kooperation von Unternehmen, um Familie und Beruf in Einklang bringen zu können Seite 1 von 5 Spatenstich mit Ministerin Dr. Monika Stolz für die Kita Schloss-Geister

Mehr

Unsere Investition in Ihre unabhängige Zukunft

Unsere Investition in Ihre unabhängige Zukunft Unsere Investition in Ihre unabhängige Zukunft 1 «Partnerschaftlich, persönlich, professionell. Unsere Werte stehen für Ihren Erfolg.» Felix Küng, Präsident TopFonds AG Sie legen Wert auf Individualität

Mehr

KOMPETENT SEIT JAHR UND TAG

KOMPETENT SEIT JAHR UND TAG KOMPETENT SEIT JAHR UND TAG Sprechen Sie uns an... Tradition - Ein Wert mit Zukunft Wir helfen Ihnen gerne weiter mit den speziellen Dienstleitungen der Maklerfirma Fritz Wübbenhorst und unserer Immobilienverwaltungsgesellschaft

Mehr

ganz genau Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt die wichtigsten Fragen und die Antworten dazu.

ganz genau Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt die wichtigsten Fragen und die Antworten dazu. ganz genau Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt die wichtigsten Fragen und die Antworten dazu. Seite 2 7 Wenn auf den ersten Blick ein zweiter folgt, dann stellen sich unweigerlich viele Fragen:

Mehr

Das Weberbank Premium-Mandat.

Das Weberbank Premium-Mandat. Das Weberbank Premium-Mandat. Individuell. Nachhaltig. Unabhängig. Meine Privatbank. Ein Vermögen ist viel zu wichtig, um sich nur nebenbei darum zu kümmern. 3 Nutzen Sie die Vorteile einer der meistausgezeichneten

Mehr

Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt.

Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt. Auszeichnungen Wir geben stets unser Bestes. Schön, wenn es auch andere überzeugt. Ausgezeichnet. Preise und Auszeichnungen sind eine Bestätigung für unsere Kunden und zugleich Anerkennung und Ansporn

Mehr

Ihren Werten verbunden.

Ihren Werten verbunden. Privatbank IHAG Zürich AG Bleicherweg 18 Postfach CH-8022 Zürich Telefon +41 44 205 11 11 Fax +41 44 205 12 85 info@pbihag.ch www.pbihag.ch Ihren Werten verbunden. Als Bank schaffen wir Werte. Und wir

Mehr

Eine Bank wie ein Baum

Eine Bank wie ein Baum Ritterschaftliches Kreditinstitut Stade Pfandbriefanstalt des öffentlichen Rechts gegründet 1826 Archivstraße 3/5 21682 Stade Telefon (0 41 41) 41 03-0 Fax (0 41 41) 41 03-10 info@rki-stade.de www.rki-stade.de

Mehr

Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten.

Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten. Sicher und zuverlässig auch in stürmischen Zeiten. Die Württembergische Lebensversicherung. Ihr zuverlässiger Partner. der fels in der brandung Ausgezeichnete Qualität. Württembergische Lebensversicherung

Mehr

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen.

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. DAB bank AG Postfach 20 06 53 80006 München Tel. 01802 121616 Fax 089 50068-840 serviceline@dab.com www.dab-bank.de Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. Ihr unabhängiger Vermögensberater & DAB bank AG

Mehr

Ihr Vertrauen Unser Versprechen

Ihr Vertrauen Unser Versprechen Ihr Vertrauen Unser Versprechen» Gut, FAIR, MENSCHLICH, NAH bedeutet für uns kein leeres Versprechen, sondern ist gelebter Auftrag. Auf unser Engagement für die Region können Sie sich verlassen. Geschäftsbericht

Mehr

Unsere Advisory Angebote. Die professionelle Anlageberatung

Unsere Advisory Angebote. Die professionelle Anlageberatung Unsere Advisory Angebote Die professionelle Anlageberatung Unsere Advisory Angebote die massgeschneiderte Anlageberatung für Sie Was bieten wir Ihnen? Sie wünschen eine periodische Überwachung Ihrer An

Mehr

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. DAB bank AG & Itzehoer Aktien Club GbR

Zwei starke Partner für Ihr Vermögen. DAB bank AG & Itzehoer Aktien Club GbR Zwei starke Partner für Ihr Vermögen DAB bank AG & Itzehoer Aktien Club GbR Eine gute Entscheidung Herzlich willkommen bei der DAB bank! Zwei starke Partner haben sich zu Ihrem Nutzen zusammengetan; Sie

Mehr

Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter

Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter Agenda 1. Über uns 2. Massgeschneiderte Lösungen für externe Vermögensverwalter 2 16 Willkommen bei der Privatbank

Mehr

Mehr Finanzlösungen. Mehr Service. Mercator Leasing. Corporate Finance & Services. MERCATOR

Mehr Finanzlösungen. Mehr Service. Mercator Leasing. Corporate Finance & Services. MERCATOR Mehr Finanzlösungen. Mehr Service. Mercator Leasing. Mehr steht für Mercator Leasing. Mercator Leasing. Mehr innovative Ideen. Mehr unternehmensspezifische Finanzlösungen bei Mobilienleasing und -miete

Mehr

Gut für den Landkreis.

Gut für den Landkreis. Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen Bahnhofstraße 8 73728 Esslingen KundenService: Telefon 0711 398-5000 Telefax 0711 398-5100 kundenservice@ksk-es.de www.ksk-es.de Haben Sie Fragen zu unserem gesellschaftlichen

Mehr

ZUKUNFT GESTALTEN. DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur

ZUKUNFT GESTALTEN. DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur ZUKUNFT GESTALTEN DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur STÄRKE AUS DER TRADITION HERAUS Die DZ BANK Stiftung entstand aus der sukzessiven Zusammenlegung von vier Stiftungen,

Mehr

Ihr Partner für die WEG- Verwaltung

Ihr Partner für die WEG- Verwaltung Ihr Partner für die WEG- Verwaltung Wir garantieren professionelles Verwaltungsmanagement Wir erreichen mit günstigen Versicherungskonditionen Sicherheit Wir managen Ihre Eigentümergemeinschaft nach Art

Mehr

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH Lorentzendamm 22 24103 Kiel DIE BRÜCKE IN DIE ZUKUNFT

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH Lorentzendamm 22 24103 Kiel DIE BRÜCKE IN DIE ZUKUNFT Schleswig-Holstein GmbH Lorentzendamm 22 24103 Kiel DIE BRÜCKE IN DIE ZUKUNFT Bürgschaften für Unternehmen, Freie Berufe und Existenzgründungen Die Schleswig-Holstein engagiert sich seit ihrer Gründung

Mehr

Metzler Vermögensverwaltungsfonds:

Metzler Vermögensverwaltungsfonds: Michael, 43 Jahre: Kurator Erfahren Metzler Vermögensverwaltungsfonds: Die passende Kombination aus Vorsorge und Wertbeständigkeit Maßstäbe in Vorsorge seit 1871 www.lv1871.de Vorsorge ist Vertrauenssache

Mehr

Miteinander arbeiten miteinander umgehen. Unsere Unternehmens-Leitlinien

Miteinander arbeiten miteinander umgehen. Unsere Unternehmens-Leitlinien Miteinander arbeiten miteinander umgehen Unsere Unternehmens-Leitlinien Die Nummer 1 in Wilhelmshaven Unsere Unternehmens-Leitlinien Unsere Sparkasse hat ihre Wurzeln in Wilhelmshaven. In mehr als 130

Mehr

Greutol AG Aussendämmsysteme Mörtel / Putze / Farben. Das Familienunternehmen. mit Tradition und Innovation

Greutol AG Aussendämmsysteme Mörtel / Putze / Farben. Das Familienunternehmen. mit Tradition und Innovation Greutol AG Aussendämmsysteme Mörtel / Putze / Farben Das Familienunternehmen mit Tradition und Innovation 1958 Firmengründung durch Fritz Greutmann 1965 Produktion von Farben, 1968 Gründung der Aktiengesellschaft

Mehr

Bringen Sie Ihr Unternehmen innovativ voran. Mit klaren Lösungen und integrierter Unternehmenssteuerung.

Bringen Sie Ihr Unternehmen innovativ voran. Mit klaren Lösungen und integrierter Unternehmenssteuerung. Bringen Sie Ihr Unternehmen innovativ voran. Mit klaren Lösungen und integrierter Unternehmenssteuerung. Kennen Sie die wahren Werte Ihres Unternehmens? Im Finanzwesen und dem Controlling Ihres Unternehmens

Mehr

BTV. Der Partner für grenzüberschreitende

BTV. Der Partner für grenzüberschreitende BTV in kürze. 2014 Der Partner für grenzüberschreitende GeldgeschäftE Seit 1904 BTV in kürze. Die BTV Schweiz. Leidenschaft Engagement = Erfolg. Martin Anker Leiter BTV Schweiz Privatkunden Markus Scherer

Mehr

www.malteser-kinderdienste.de Malteser - Dienste für Kinder

www.malteser-kinderdienste.de Malteser - Dienste für Kinder www.malteser-kinderdienste.de Malteser - Dienste für Kinder Dienste für Kinder Malteser - Kinderkrankenpflege Ambulant - Intensiv Schlachthausstraße 5 73525 Schwäbisch Gmünd Telefon 07171 92655-13 Fax

Mehr

Nachhaltigkeit Gut für die Region!

Nachhaltigkeit Gut für die Region! Sparkasse Markgräflerland Nachhaltigkeit Gut für die Region! Kompaktbericht Ihrer Sparkasse Sparkassen-Finanzgruppe Der Vorstand der Sparkasse Markgräflerland (v. l. n. r.): Ulrich Feuerstein (Vorsitzender),

Mehr

> Wir vermögen mehr: unser Service für Vermögensverwalter

> Wir vermögen mehr: unser Service für Vermögensverwalter > Wir vermögen mehr: unser Service für Vermögensverwalter > Herzlich willkommen! Wer in der Finanzwelt täglich überzeugende Lösungen anbieten will, braucht professionelle Technologie und einen umfassenden

Mehr

MLP Vorsorge- und Finanzberatung mit Verstand

MLP Vorsorge- und Finanzberatung mit Verstand MLP Vorsorge- und Finanzberatung mit Verstand Unser Anspruch Ihr Vorteil Wir sind ein unabhängiger Finanzdienstleister Wir beraten Akademiker und andere anspruchsvolle Kunden Seite 2 Unser Anspruch Ihr

Mehr

Presseinformation SaarLB und ihre Mitarbeiter unterstützen soziale Projekte Spenden von 10.600 Euro an regionale Einrichtungen

Presseinformation SaarLB und ihre Mitarbeiter unterstützen soziale Projekte Spenden von 10.600 Euro an regionale Einrichtungen Presseinformation SaarLB und ihre Mitarbeiter unterstützen soziale Projekte Spenden von 10.600 Euro an regionale Einrichtungen Saarbrücken, 11.02.2015. Anlässlich des Weihnachtsfestes sammeln die Mitarbeiterinnen

Mehr

kundenorientiert kundennah kompetent kurze Wege Unternehmensleitbild der

kundenorientiert kundennah kompetent kurze Wege Unternehmensleitbild der kundenorientiert kundennah kompetent kurze Wege Unternehmensleitbild der Seite 2 von 5 Inhaltsverzeichnis 1. Die Nufringer Bank eg ist lokal verwurzelt und unterhält enge Beziehungen zu ihren Mitgliedern....

Mehr

Das Unternehmen. Unsere Leistungen

Das Unternehmen. Unsere Leistungen WIR STELLEN UNS VOR Das Unternehmen Die NFS Netfonds Financial Service GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 2004 gegründet. Sie ist Pionier unter den produktanbieterunabhängigen Finanzdienst leistern

Mehr

B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik. Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen

B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik. Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen Beruflicher Aufstieg in der BGM-Branche: B A D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik bietet Nachwuchskräften hervorragende Entwickungschancen Name: Sabine Stadie Funktion/Bereich: Leitung Human Resources

Mehr

Ihr Experte für die langfristige Immobilienfinanzierung

Ihr Experte für die langfristige Immobilienfinanzierung Ihr Experte für die langfristige Immobilienfinanzierung Private Immobilienfinanzierung Die Münchener Hypothekenbank eg ist Experte für die langfristige Immobilienfinanzierung. Unsere Kerngeschäftsfelder

Mehr

WIR INVESTIEREN IN LEISTUNGSFÄHIGKEIT. www.leuna-harze.de

WIR INVESTIEREN IN LEISTUNGSFÄHIGKEIT. www.leuna-harze.de WIR INVESTIEREN IN LEISTUNGSFÄHIGKEIT. WIR INVESTIEREN IN UNSERE LEISTUNGSFÄHIGKEIT UND IN DIE UNSERER KUNDEN. Leistung Je mehr Leistung wir unseren Kunden bieten, desto leistungsfähiger agieren sie auf

Mehr

Über Wealth Management. Und die reichen Erfahrungen der KBC.

Über Wealth Management. Und die reichen Erfahrungen der KBC. Über Wealth Management. Und die reichen Erfahrungen der KBC. Jedes Familienvermögen hat seine eigene Geschichte. Sie haben mit viel Sorgfalt und Sachverstand ein beträchtliches Vermögen aufgebaut. Es

Mehr

P R E S S E - I N F O R M A T I O N

P R E S S E - I N F O R M A T I O N P R E S S E - I N F O R M A T I O N Stabiles Wachstum und ausgezeichnetes Ergebnis VR-Bank Coburg eg mit dem Geschäftsjahr 2013 zufrieden Coburg, 25.04.2014 Die VR-Bank Coburg hat das Geschäftsjahr 2013

Mehr

value invest VWL Die VWL-Police der Liechtenstein Life

value invest VWL Die VWL-Police der Liechtenstein Life Einfach.Anders. value invest VWL Die VWL-Police der Liechtenstein Life Vermögenswirksame Leistungen Einfach.Clever VWL versichert... Die Liechtenstein Life bietet clevere Lösungen für die Investition vermögenswirksamer

Mehr

Vermögen Nachhaltig gestalten

Vermögen Nachhaltig gestalten Vermögen Nachhaltig gestalten HERZLICH WILLKOMMEN Als unabhängiges, inhabergeführtes Finanzdienstleistungsunternehmen bietet FINANCIAL PLANNING anspruchsvollen Kunden individuelle Lösungen zur nachhaltigen

Mehr

druckguss Kompetenz in Metall

druckguss Kompetenz in Metall druckguss Kompetenz in Metall 2 und wie man damit umgeht Schweizer Qualität als Ausgangspunkt 1933 Gründung der Metallgarnitur GmbH, in St.Gallen-Winkeln 1948 Umzug nach Gossau SG, an die Mooswiesstrasse

Mehr

KOMPETENZ GIBT SICHERHEIT. Versicherungslösungen mit Perspektive

KOMPETENZ GIBT SICHERHEIT. Versicherungslösungen mit Perspektive KOMPETENZ GIBT SICHERHEIT Versicherungslösungen mit Perspektive Über 30 Jahre Erfahrung 1978: Gründung der Martin Keller KG 2003: Martin Keller wird in den Aufsichtsrat der VEMA Versicherungs- Makler-Genossenschaft

Mehr

BauFinanz- RheinMain. Unternehmenspräsentation

BauFinanz- RheinMain. Unternehmenspräsentation BauFinanz- RheinMain Unternehmenspräsentation Inhalt Idee und Geschäftsmodell Markt und Wettbewerb Ziele und Strategie Organisation Provisionsmodelle Idee und Geschäftsmodell BauFinanz-RheinMain GbR Wer

Mehr

Der starke Partner für Ihre Ziele. Santander Bank

Der starke Partner für Ihre Ziele. Santander Bank Der starke Partner für Ihre Ziele Santander Bank Santander hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Unternehmen zu Wohlstand und Erfolg zu verhelfen. Wir wollen die beste Bank für Privat- und Geschäftskunden

Mehr

RisikO VeRtRauen sicherheit

RisikO VeRtRauen sicherheit RisikO Vertrauen sicherheit Unsicherheit RISIKO Zukunft Veränderung Haftung Existenz Erfahrung Existenz Haftung Erfahrung Veränderung RISIKO Zukunft Unsicherheit RISIKO Wir versichern Ihr Risiko. Q Unsicherheit

Mehr

Ihr Partner für professionelles IT-Service Management

Ihr Partner für professionelles IT-Service Management Ihr Partner für professionelles IT-Service Management WSP-Working in thespirit of Partnership >>> Wir stehen als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite mit Begeisterung für unsere Arbeit und Ihre Projekte

Mehr

Fair. Existenzgründung. Lernzirkel. im Franchise-System. des Fair-Lernzirkels. Erfüllen Sie sich Ihren Traum und werden Sie Ihr eigener Chef!

Fair. Existenzgründung. Lernzirkel. im Franchise-System. des Fair-Lernzirkels. Erfüllen Sie sich Ihren Traum und werden Sie Ihr eigener Chef! Existenzgründung im Franchise-System des -s Wir freuen uns, dass Sie sich für unser attraktives Franchise- System interessieren, das Ihnen eine erfolgreiche Basis für Ihre eigene wirtschaftliche Selbständigkeit

Mehr

M.M.WARBURG & CO (AG & CO.) KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN. stiftungen. Sinn stiften der Zukunft dienen

M.M.WARBURG & CO (AG & CO.) KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN. stiftungen. Sinn stiften der Zukunft dienen M.M.WARBURG & CO (AG & CO.) KOMMANDITGESELLSCHAFT AUF AKTIEN stiftungen Sinn stiften der Zukunft dienen Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Bank begleitet Vermögensinhaber über Generationen. Die auf

Mehr

Wealth Management. www.remaco.com

Wealth Management. www.remaco.com Wealth Management www.remaco.com Wealth Management Die Remaco Wealth Management AG ist für Sie ein verlässlicher Partner in allen Fragen der Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Persönlich, unabhängig

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Familiengeführte Unternehmen im Mittelstand Anforderungen an Banken

Familiengeführte Unternehmen im Mittelstand Anforderungen an Banken 7. Corporate Banking Tag der Börsen-Zeitung Strategische Ausrichtung des Corporate Banking Familiengeführte Unternehmen im Mittelstand Anforderungen an Banken 07. November 2013 Erfolgreiche Beratung familiengeführter

Mehr

Unser Leitbild unsere Richtlinien. Wir kommunizieren nach innen und aussen einheitlich und offen.

Unser Leitbild unsere Richtlinien. Wir kommunizieren nach innen und aussen einheitlich und offen. Unser Leitbild unsere Richtlinien Wir kommunizieren nach innen und aussen einheitlich und offen. Inhalt Bildungsauftrag 4 Kultur 6 Führung 8 Unterricht 10 Partner 12 Infrastruktur 14 Unser Leitbild unsere

Mehr

Sperrfrist Do, 11.10.12, 12.00 Uhr. Migros Zürich übernimmt Handelsgeschäft der tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG Expansion von tegut geplant

Sperrfrist Do, 11.10.12, 12.00 Uhr. Migros Zürich übernimmt Handelsgeschäft der tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG Expansion von tegut geplant Genossenschaft Migros Zürich Sperrfrist Do, 11.10.12, 12.00 Uhr Medienmitteilung Zürich/Fulda, 11. Oktober 2012 Migros Zürich übernimmt Handelsgeschäft der tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG Expansion von

Mehr

GEMEINSAM ERFOLGREICHER. Partnerschaft Strategie Handlungsspielraum Wachstumschancen Durchschlagskraft

GEMEINSAM ERFOLGREICHER. Partnerschaft Strategie Handlungsspielraum Wachstumschancen Durchschlagskraft DIE ERFOLG MACHEN. GEMEINSAM ERFOLGREICHER. Partnerschaft Strategie Handlungsspielraum Wachstumschancen Durchschlagskraft Netzwerk Dialog Innovation Fortschritt Zukunft »Zukunftsfonds philosophy of building

Mehr

Zielführend. Made in Germany. Mit intelligenten Vorsorgekonzepten.

Zielführend. Made in Germany. Mit intelligenten Vorsorgekonzepten. Kreiselkompass Erfinder: Dr. Hermann Anschütz-Kaempfe Deutschland, 1907 Zielführend. Made in Germany. Mit intelligenten Vorsorgekonzepten. LBBW Pensionsmanagement GmbH Betriebliche Vorsorgelösungen erfordern

Mehr

STEIGEN SIE MIT UNS AUF...

STEIGEN SIE MIT UNS AUF... STEIGEN SIE MIT UNS AUF... ... UND WERDEN SIE MIT UNS GIPFELSTÜRMER ACONEXT der Name für höchste Ansprüche Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den technischen Innovationen von morgen. Mit

Mehr

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Mein Gutes Beispiel FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Bewerben bis zum 15.01.2015 Mein gutes Beispiel Kampagne mit (Erfolgs-) Geschichte Mein gutes Beispiel geht bereits in die vierte Runde:

Mehr

O U T P L A C E M E N T RECRUITING. PRIVATES KARRIEREMANAGeMENT

O U T P L A C E M E N T RECRUITING. PRIVATES KARRIEREMANAGeMENT O U T P L A C E M E N T RECRUITING Personalprojekte Newplacement PRIVATES KARRIEREMANAGeMENT D e n Wa n d e l g e s talte n. 2 Mit Erfahrung und weitsicht Den Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt stets

Mehr

Strategien erfolgreich umsetzen. Menschen machen den Unterschied.

Strategien erfolgreich umsetzen. Menschen machen den Unterschied. Strategien erfolgreich umsetzen. Menschen machen den Unterschied. Zukünftigen Erfolg sicherstellen die richtigen Menschen mit Strategien in Einklang bringen. Bevor wir Ihnen vorstellen, was wir für Sie

Mehr

Wissen. Planung. Umsicht und Erfolg.

Wissen. Planung. Umsicht und Erfolg. Wissen. Planung. Umsicht und Erfolg. Swiss Asset Management Swiss Asset Management Die SwAM Swiss Asset Management AG steht für umfassende Vermögensverwaltung und individuelle Anlageberatung. Umsichtig

Mehr

Chartered Surveyors. Der feine Unterschied. Regulated by. Dr.Bolz Immobilien 1

Chartered Surveyors. Der feine Unterschied. Regulated by. Dr.Bolz Immobilien 1 Chartered Surveyors Der feine Unterschied. Regulated by Dr.Bolz Immobilien 1 Willkommen bei DR.BOLZ Immobilien. Chartered Surveyors 2 Dr.Bolz Immobilien Dr.Bolz Immobilien 3 Willkommen bei DR.BOLZ Immobilien.

Mehr

Presse-Information. Seit 25 Jahren nah am Kunden: zwei Erfolgsgeschichten A-D-15007 07.07.2015

Presse-Information. Seit 25 Jahren nah am Kunden: zwei Erfolgsgeschichten A-D-15007 07.07.2015 Presse-Information A-D-15007 07.07.2015 Seit 25 Jahren nah am Kunden: zwei Erfolgsgeschichten Technische Büros Berlin und Jena bieten zum Jubiläum interessante Einblicke / Kontinuierliches Wachstum und

Mehr

Referenzbeschreibung. Broschüre Anlageberatung und Vermögensverwaltung in der Schweiz

Referenzbeschreibung. Broschüre Anlageberatung und Vermögensverwaltung in der Schweiz Peter WILHELM Ideen, Konzepte, Texte Christensberg CH-3556 Trub i.e. Tel. +41 (34) 495 66 61 Fax +41 (34) 495 66 62 GSM +41 (79) 355 96 24 wilhelm@hellwach.ch www.hellwach.ch Referenzbeschreibung Projekt

Mehr

Streitigkeiten im Bereich des Kfz-Gewerbes und des Gebrauchtwagenhandels

Streitigkeiten im Bereich des Kfz-Gewerbes und des Gebrauchtwagenhandels Streitigkeiten im Bereich des Kfz-Gewerbes und des Gebrauchtwagenhandels Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe Baden-Baden/ Bühl/ Rastatt Rheinstr. 146 76532 Baden-Baden Telefon07221 / 53830 Telefax07221 /

Mehr

UNTERNEHMENSBERICHT. HIRSCH Servo AG

UNTERNEHMENSBERICHT. HIRSCH Servo AG UNTERNEHMENSBERICHT HIRSCH Servo AG Glanegg 58 A-9555 Glanegg www.hirsch-gruppe.com Mitarbeitende: ca. 600 (davon ca. 240 in Kärnten) Gründungsjahr: 1972 Ansprechperson: Michaela Promberger Nachhaltigkeit

Mehr

Arbeiten bei uns Für Sie eine PerSPeKTive mit ZuKuNFT?

Arbeiten bei uns Für Sie eine PerSPeKTive mit ZuKuNFT? Arbeiten bei uns Für Sie eine Perspektive mit Zukunft? Haben Sie die Zukunft im Blick?...dann werfen Sie einen Blick auf uns! Wir sind davon überzeugt, dass technologischer Fortschritt unsere Lebensqualität

Mehr

Ellenbogenmentalität bei MLP.

Ellenbogenmentalität bei MLP. Ellenbogenmentalität bei MLP. Karriere ist kein Konkurrenzkampf jedenfalls nicht bei uns. Schreiben Sie als MLP Berater Ihre Erfolgsgeschichte. MLP TOP MLP ARBEITGEBER BERATER EINSTIEGSWEGE BERATER KONTAKT

Mehr

Sie suchen eine beständige & zukunftssichere Geldanlage oder möchten Eigentümer werden?

Sie suchen eine beständige & zukunftssichere Geldanlage oder möchten Eigentümer werden? Baubeginn Herbst 2015 Sie suchen eine beständige & zukunftssichere Geldanlage oder möchten Eigentümer werden? KfW 70 Standard In Ellhofen entstehen 30 Pflegeappartements in Einzelbelegung sowie 20 Eigentumswohnungen

Mehr

ökologisch investieren nachhaltig profitieren Erwerben Sie Genussrechte von Ihrem regionalen Biomarkt

ökologisch investieren nachhaltig profitieren Erwerben Sie Genussrechte von Ihrem regionalen Biomarkt ökologisch investieren nachhaltig profitieren Erwerben Sie Genussrechte von Ihrem regionalen Biomarkt Im September 2006 gründeten Maximilian Bess und Stefan Schopf den b2, den ersten Biomarkt Balingens.

Mehr

+ + Alexander Hohlweck, Wirtschaftsprüfer + + Nicole De Silva, Steuerberaterin + + Markus Baumgärtner, Steuerberater

+ + Alexander Hohlweck, Wirtschaftsprüfer + + Nicole De Silva, Steuerberaterin + + Markus Baumgärtner, Steuerberater wir über uns das sind wir: + + Alexander Hohlweck, Wirtschaftsprüfer + + Nicole De Silva, Steuerberaterin + + Markus Baumgärtner, Steuerberater Die Sozietät Hohlweck + Partner ist eine interdisziplinäre

Mehr

IHRE FREIHEIT IST UNSER ELEMENT. IHR ERFOLG IST UNSERE PASSION.

IHRE FREIHEIT IST UNSER ELEMENT. IHR ERFOLG IST UNSERE PASSION. IHRE FREIHEIT IST UNSER ELEMENT. IHR ERFOLG IST UNSERE PASSION. IHRE VORTEILE: Intelligente Software und individuelle Lösungen für Ihre Entscheidungsfreiheit Fundierte Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung

Mehr

Jetzt sind Sie gefragt. Diese Ausbildungsbroschüre will Sie informieren, begeistern, neugierig machen. Und was wollen Sie?

Jetzt sind Sie gefragt. Diese Ausbildungsbroschüre will Sie informieren, begeistern, neugierig machen. Und was wollen Sie? Ich. Will. Jetzt sind Sie gefragt. Diese Ausbildungsbroschüre will Sie informieren, begeistern, neugierig machen. Und was wollen Sie? Inhaltsverzeichnis Ich will... Die SÜDWESTBANK 2 1 Die Ausbildungsmöglichkeiten

Mehr

Raiffeisen am Flughafen...

Raiffeisen am Flughafen... Raiffeisen am Flughafen... Willkommen zu Private Banking am Flughafen Die Geschichte von Raiffeisen am Flughafen Wien. Eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft. 1980 erste Bankstelle im Betriebsgelände

Mehr

Impressum Herausgeber Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

Impressum Herausgeber Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) Impressum Herausgeber Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) Charlottenstraße 47 10117 Berlin Telefon 030. 2 02 25-1305 Telefax 030. 2 02 25-1304 gut-fuer-deutschland@dsgv.de www.gut-fuer-deutschland.de

Mehr

Bildungsmesse Weilburg 9. November 2012. Abenteuer Steuerberatung - Erbsenzählerei?

Bildungsmesse Weilburg 9. November 2012. Abenteuer Steuerberatung - Erbsenzählerei? Bildungsmesse Weilburg 9. November 2012 Abenteuer Steuerberatung - Erbsenzählerei? Willkommen Ich freue mich, dass ich euer/ihr Interesse an dem Thema Abenteuer Steuerberatung wecken konnte. Sind Steuerberater

Mehr

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION, INFORMATIONSVERARBEITUNG UND ERGONOMIE FKIE UNSER FÜHRUNGSLEITBILD

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION, INFORMATIONSVERARBEITUNG UND ERGONOMIE FKIE UNSER FÜHRUNGSLEITBILD FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION, INFORMATIONSVERARBEITUNG UND ERGONOMIE FKIE UNSER FÜHRUNGSLEITBILD FÜHRUNG BEI FRAUNHOFER VISION UND STRATEGIE»Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss

Mehr

Premium-Qualität in Holz. Ressource und Werkstoff für morgen. www.rettenmeier.com

Premium-Qualität in Holz. Ressource und Werkstoff für morgen. www.rettenmeier.com Premium-Qualität in Holz Ressource und Werkstoff für morgen www.rettenmeier.com Liebe Leserin, lieber Leser, das Bewusstsein gegenüber und der Umgang mit unserer Umwelt befinden sich in einem umgreifenden

Mehr

Informationen für Unternehmen

Informationen für Unternehmen Informationen für Unternehmen Hamburg SKP Personal- und Managementberatung bundesweit präsent Duisburg Standorte und Beratungsbüros in Hamburg, Duisburg, Frankfurt, München, Nürnberg und Stuttgart Frankfurt

Mehr

Immobilien Management

Immobilien Management Bei CORVIS werden Immobilien professionell beurteilt, erworben und verwaltet. Nur so können sie ihr Potential als lohnende Anlageklasse voll entfalten. Nur wenige Family Offices nutzen Immobilien als Anlageklasse.

Mehr

Zahlen, Daten und Fakten

Zahlen, Daten und Fakten Bilanzflyer_09.2015.qxp_Layout 1 17.09.15 16:02 Seite 1 Zahlen, Daten und Fakten Starke Bilanz, hohe Finanzkraft und sichere Geldanlagen Versicherungsgruppe die Bayerische Gesellschaften Bayerische Beamten

Mehr

Genossenschaftliches Private Banking

Genossenschaftliches Private Banking Genossenschaftliches Private Banking April 2015 Folie 1 Für Sie vor Ort: Private Banking VR-Bank Fichtelgebirge eg 345,8 Mio. Euro Bilanzsumme (Stand 31.12.2014) über 12.000 Mitglieder über 26.000 Kunden

Mehr

Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Versicherungsstandortes t Zürich

Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Versicherungsstandortes t Zürich Kanton Zürich Volkswirtschaftsdirektion Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Versicherungsstandortes t Zürich Einführungsreferat von Regierungsrat Ernst Stocker Tagung zur Bedeutung der Versicherungen

Mehr

Netcetera ganz nah beim Kunden

Netcetera ganz nah beim Kunden Über uns Netcetera ganz nah beim Kunden Als einer der führenden Schweizer IT-Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden mit massgeschneiderter Software in ihrem Kerngeschäft. Dabei denken wir uns in

Mehr

M&A Dienstleistungen. Nutzen Sie unsere Erfahrung Professionelle Bewertungen und M&A Dienstleistungen Fallbezogen. Kompetent. Unabhängig.

M&A Dienstleistungen. Nutzen Sie unsere Erfahrung Professionelle Bewertungen und M&A Dienstleistungen Fallbezogen. Kompetent. Unabhängig. Bewertungen und M&A Dienstleistungen Nutzen Sie unsere Erfahrung Professionelle Bewertungen und M&A Dienstleistungen Fallbezogen. Kompetent. Unabhängig. unabhängig qualitätsbewusst engagiert Bewertungen

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

Wer wir sind. Wofür wir stehen.

Wer wir sind. Wofür wir stehen. Wer wir sind. Wofür wir stehen. GW bewegt nicht nur Waren und Daten, sondern auch Menschen, die mit dem orangen Netzwerk entweder intern oder extern in Verbindung stehen. Wir bewegen uns mit unseren Kunden

Mehr

DANKE PRIVATE BANKING. für Ihr Vertrauen. Das besondere Banking

DANKE PRIVATE BANKING. für Ihr Vertrauen. Das besondere Banking DANKE für Ihr Vertrauen PRIVATE BANKING Das besondere Banking Sie leisten viel und haben hohe Ansprüche an sich und Ihre Umwelt. Sie wissen, wie wichtig Partnerschaften im Leben sind, die auf Vertrauen

Mehr

Seniorenhaus St. Franziskus

Seniorenhaus St. Franziskus Seniorenhaus Ihr Daheim in Philippsburg: Seniorenhaus Bestens gepflegt leben und wohnen In der freundlichen, hell und modern gestalteten Hauskappelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Mitten im Herzen

Mehr

www.reporter-forum.de Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm

www.reporter-forum.de Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm 1 2 Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm 5 6 7 Warum muss es eine Agentur speziell für Gründerinnen geben? 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Von den Selbständigen sind

Mehr

Sind Sie das? Jurist aus Leidenschaft, Studium gelernt haben, hinausgehen? Sie wollen nicht nur weiterkommen,

Sind Sie das? Jurist aus Leidenschaft, Studium gelernt haben, hinausgehen? Sie wollen nicht nur weiterkommen, Sind Sie das? Jurist aus Leidenschaft, auf der Suche nach Herausforderungen, die über das, was Sie im Studium gelernt haben, hinausgehen? Sie wollen nicht nur weiterkommen, sondern Pionier sein? Sie wollen

Mehr

Die hisa ggmbh ist Trägerin mehrerer Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem vielfältigen

Die hisa ggmbh ist Trägerin mehrerer Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem vielfältigen T R Ä G E R K O N Z E P T I O N Einleitung Die ist Trägerin mehrerer Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem vielfältigen Familien ergänzenden Bildungs- und Erziehungsangebot. Entstanden aus der Elterninitiative

Mehr

Miet- und Immobilienrecht. HOFFSTADT GRAF SCHÖNBORN SKUSA FRHR.v.FEURY RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT

Miet- und Immobilienrecht. HOFFSTADT GRAF SCHÖNBORN SKUSA FRHR.v.FEURY RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT Miet- und Immobilienrecht HOFFSTADT GRAF SCHÖNBORN SKUSA FRHR.v.FEURY RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT Kompetenz Integrität Transparenz Kontinuität Effizienz Willkommen Unsere Tätigkeit

Mehr

Engagierte Menschen. konsequent fördern

Engagierte Menschen. konsequent fördern Engagierte Menschen konsequent fördern Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend bietet die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbh (aws) für Unternehmensgründungen bzw.

Mehr