Bayerische Metallarbeitgeber fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bayerische Metallarbeitgeber fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie"

Transkript

1 Bayerische Metallarbeitgeber fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wenn in der Ferienzeit die Schulen und die Kindertagesstätten geschlossen sind, stehen viele Beschäftigte mit Kindern vor einem Betreuungsproblem und die Arbeitgeber vor Schwierigkeiten in der Personalplanung. Die bayerischen Metallarbeitgeberverbände BayME und VBM haben auf diesen Betreuungsengpass mit dem Projekt Sommerkinder reagiert. Hier greifen die Verbände durch die gemeinsame Organisation ihren Mitgliedsunternehmen unter die Arme. In mehreren bayerischen Städten organisierten sie im Sommer 2008 eine Ferienbetreuung, die Unternehmen und Beschäftigte entlastet. Bayerische Metallarbeitgeber unterstützen ihre Mitgliedsunternehmen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Die bayerischen Verbände VBM - Verband der Bayerischer Metall und Elektroindustrie e.v. und BayME - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.v. engagieren sich gemeinsam mit der vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. schon seit 2001 für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie haben diesem Ziel schon mehrere Maßnahmen gewidmet, wie z.b. das Projekt "Come back" zur Reintegration von Berufsrückkehrerinnen oder das Förderprojekt "Familienbewusste Arbeitswelt - Betriebliche Beratung", an dem 200 Firmen bayernweit teilnahmen. Nun haben sich die Verbände einer weiteren Herausforderung angenommen, der sich die meisten Unternehmen während der Sommermonate stellen müssen: Einerseits steigt die Zahl an Urlaubsanträgen, vor allem von Beschäftigten mit Kindern, die diese während der Schulferien und Schließzeiten der Kindertagesstätten in dieser Zeit intensiver betreuen müssen, und andererseits muss die Produktion ohne Einschränkungen auch in diesem Zeitraum gewährleistet werden. Oftmals fehlt den Unternehmen allerdings die Zeit, sich diesem Problem anzunehmen oder herrscht Unklarheit, wie mit diesem Spannungsfeld umzugehen ist. Dies war der Anlass, eine Sommerferienbetreuung für ihre Mitgliedsunternehmen bzw. deren Mitarbeiterkinder ins Leben zu rufen. Das Pilotprojekt Sommerkinder wurde 2007 in Regensburg zum ersten Mal durchgeführt der Erfolg war so durchschlagend, dass das Projekt im Sommer 2008 in Regensburg und vier weiteren Städten erneut durchgeführt wurde. Diese erfolgreichen Modellprojekte sollen nun die bayerischen Unternehmen ermutigen, in den nächsten Jahren selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Dabei können sie auf das Erfahrungserbe des Projekts Sommerkinder zurückgreifen, das im Leitfaden Kinder-Ferienbetreuung - betriebsnah und familienfreundlich zusammengefasst wurde.

2 Mit Ferienbetreuung Schule machen! Sommerkinder 2007 Beginn Im Sommer 2007 fand die Ferienbetreuung erstmalig in Regensburg statt. Für Organisation und Durchführung wurden zwei Kooperationspartner ausgewählt. Einmal die Beratungsstelle familienbewusste Arbeitswelt des bfz Augsburg als federführender Organisator, zum anderen die gfi - gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration GmbH Regensburg als Träger der Ferienbetreuung. Zusammen mit den Kooperationspartnern und den teilnehmenden Mitgliedsunternehmen wurde das Konzept des Ferienprogramms Sommerkinder ausgearbeitet. Die Unternehmen unterstützten das Projekt aktiv, indem sie die Informationen an ihre Beschäftigten weitergaben, Teile der Betreuung wie Mittagessen finanzierten oder einzelne Programmpunkte mitgestalteten. Konzeptionelle Überlegungen für die Ferienbetreuung Bei der Erstellung des Konzepts für eine Ferienbetreuung müssen viele Rahmenbedingungen eingehalten und beachtet werden. Hier kamen den Verbänden die Erfahrungswerte der Kooperationspartner zugute. Folgende Details wurden festgelegt: Raumfindung und -planung: Die Ferienbetreuung fand im Raum einer Montessori- Schule im Schloss Prüfening in Regensburg statt. Die Kosten für Inventar und Spielzeug konnten somit gesenkt werden, da dies in der Schule schon vorhanden war und auch zur Verfügung stand. Zeitrahmen: Die Betreuung sollte drei Viertel der Schulferienzeit abdecken und umfasste so vier Wochen im August Betreuungsumfang: Es wurde eine flexible Buchung angeboten. Die Eltern konnten entscheiden, an welchen Tagen und wie lange sie die Betreuung nutzen möchten. Das ermöglichte die Teilnahme von insgesamt 100 Kindern bei einer täglichen Betreuungsmöglichkeit für 30 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren. Elternbeitrag: Die Eltern leisteten einen Eigenbeitrag von 2,40 Euro je Stunde. Zum Teil wurden die Elternbeiträge von den teilnehmenden Firmen übernommen. Abgerechnet wurde immer nur die Zeit, an denen die Kinder tatsächlich anwesend waren, so dass auch kurzfristige Umbuchungen möglich waren. Rahmenprogramm: Neben der Flexibilität der Betreuung lag den Verbänden die

3 Betreuungsqualität sehr am Herzen. Deswegen wurde geschultes pädagogisches Personal eingestellt und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm erarbeitet. Das pädagogische Konzept beinhaltete ein übergreifendes Motto für alle Aktivitäten in jeder der vier Ferienwochen. Von den Themenwochen Von Forschern und Spurensuchern, Regensburg früher und heute, So ein Zirkus und Immer in Bewegung konnten sich auch die teilnehmenden Unternehmen inspirieren lassen, wie sie sich aktiv am Programm beteiligen können. Besonderes Highlight für die Kinder waren immer wieder Betriebsbesichtigungen. So lud beispielsweise der Automobilhersteller BMW die Kinder während der Themenwoche Immer in Bewegung ein. Positive Resonanz führte direkt zum Nachfolgeprojekt Sommerkinder 2008 Der durchschlagende Erfolg des Vorjahrs hatte direkte Konsequenzen - VBM, vbw und BayME entschieden sich 2008 noch mehr Mitgliedern die Ferienbetreuung zu ermöglichen. So wurde das Projekt 2008 nicht nur wiederholt, sondern auf fünf Städte erweitert. Vierzig Mitgliedsunternehmen der bayerischen Arbeitgeberverbände in Regensburg, Coburg, Schweinfurt, Nürnberg und Augsburg nahmen an der Ferienbetreuung teil. Bei der Organisation im Sommer 2008 konnten die Verbände auf ihre Erfahrungen aus dem vorigen Jahr zurückgreifen. Die Kooperationspartner waren bereit, sich wieder einzubringen. In Regensburg, wo das Projekt zum zweiten Mal stattfand, standen der Raum und das Personal vom letzten Jahr zur Verfügung. Die Umsetzung des wiederholten Projekts erwies sich bereits viel einfacher als das Pilotprojekt. Das Organisationsprinzip und das pädagogische Konzept hatten sich so bewährt, dass sie problemlos auf die anderen Städte übertragen werden konnten. Die positive Resonanz der Regensburger Eltern und die konkreten Beispiele des aktiven Engagements der Unternehmen am Betreuungsprogramm regten neue Teilnehmer an, Aktivitäten für die Kinder anzubieten und sich in das Ferienprogramm einzubringen. Auch im zweiten Jahr hatte das Projekt einen großen Erfolg, der sich in der positiven Resonanz der beschäftigten Eltern und in den Medien spiegelte. Gute Ideen gibt es leider nicht umsonst - Kosten des Projekts Eine Ferienbetreuung mit umfassendem Programm und qualifiziertem Personal lässt sich für vier Wochen verständlicherweise nicht umsonst organisieren. Bis auf Sponsoring und Elternbeiträge wurde die Ferienbetreuung komplett von den Verbänden übernommen.

4 Kostenaufteilung Die Personalkosten der Betreuer konnten durch die Elternbeiträgen in Höhe von 2,50 Euro je Betreuungsstunde fast vollständig gedeckt werden. Hinzu kam noch ein Verpflegungsaufwand in Form von Getränkekosten (5Ct/Stunde) und Mittagessen (3 Euro/Mahlzeit). Diese wurden von den Eltern bezahlt oder von den teilnehmenden Mitgliedsunternehmen übernommen. Die Kosten für den externen Dienstleister, Raummiete, Materialkosten sowie die Kosten für Informations- und Werbematerialien wie Flyer u.ä. bestritten die bayerischen Arbeitgeberverbände als Service für ihre Mitglieder. Hinzu kamen noch Motto-Kosten für einzelne freiwillig von teilnehmenden Unternehmen organisierte Programmpunkte. Das Ergebnis Die Resonanz auf die Ferienbetreuung Sommerkinder war durchweg positiv die berufstätigen Eltern fühlten sich entlastet, indem sie ihre Kinder auch in der schwer überbrückbaren Zeit der sechs Ferienwochen gut betreut wussten. Ebenso ermöglichte teilweise erst diese Betreuung, dass berufstätige Eltern in der verbleibenden Zeit gemeinsam Urlaub nehmen, und damit mehr gemeinsame Ferienzeit für die ganze Familie. Das Engagement der Unternehmen wurde von den Mitarbeitern äußerst positiv wahrgenommen. Da das Projekt durch eine umfangreiche Pressearbeit begleitet wurde, konnten die Unternehmen ihr Engagement auch in den Medien darstellen. Und auch wenn die rechenbaren Einsparungen gerade im ersten Jahr der Ferienbetreuung eher überschaubar waren, konnten die Unternehmen durch diesen Baustein ihr familienfreundliches Image nach innen und außen unterstreichen. Denn auch bei Presse, Rundfunk und Regionalfernsehen stieß das Programm auf großes Interesse. Die teilnehmenden Betriebe schätzten darüber hinaus insbesondere die Entlastung von der Programmorganisation. Wie geht es weiter - Sommerkinder 2009? Das Projekt wurde von den bayerischen Arbeitgeberverbänden ins Leben gerufen, um zu zeigen, wie eine betriebsnahe Ferienbetreuung umsetzbar ist. Zwei Jahre Sommerkinder zeigten, dass diese Aufgabe nicht kinderleicht, aber doch machbar ist. Der Nutzen der Betreuung rechtfertigt den damit verbundenen Aufwand, was alle teilnehmenden Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestätigen. Dauerhaft werden die Verbände jedoch nicht selbst in die Kinderbetreuung einsteigen.

5 Zwei Jahre SOMMERKINDER zeigten den Unternehmen einen Weg, wie sie solch eine Betreuung gestalten können. Vor Ort konnten die Firmen Kooperationspartner finden, die sie bei der Organisation der Betreuung entlasten. Ebenso wurden Kontakte zu den weiteren Unternehmen geknüpft, die an der kontinuierlichen Sommerbetreuung interessiert sind. Wir haben für unsere Betriebe eine Musterbetreuung aufgebaut, die hinsichtlich Flexibilität und Qualität den Bedürfnissen berufstätiger Eltern entspricht sagt der Hauptgeschäftsführer der Verbände Bertram Brossardt. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern bfz und gfi haben wir die notwendigen Strukturen geschaffen, damit Unternehmen SOMMERKINDER zukünftig auch ohne unsere Beteiligung durchführen können. Nun muss sich das Konzept am Markt bewähren. Einen weiteren Piloten wollen VBM und BayME im kommenden Jahr starten. Im niederbayerischen Ruhstorf soll gemeinsam mit der Hatz GmbH & Co. KG und der Loher GmbH erprobt werden, inwieweit das Konzept auch in ländlich geprägten Regionen Erfolg verspricht. An weiteren Standorten wird zukünftig die gfi bayernweit die Federführung für SOMMERKINDER übernehmen (Details s. Firmen, die im nächsten Jahr die Ferienbetreuung in Eigenregie weiterführen oder neu angehen wollen, können auf das Erfahrungserbe des Projekts "Sommerkinder" zurückgreifen, das im Leitfaden Kinder- Ferienbetreuung - betriebsnah und familienfreundlich zusammengefasst wurde.

6 vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.v. Unternehmenskategorie Verbände/Institutionen/Multiplikatoren Stammsitz Standort München Max-Joseph-Straße München Bundesland: Bayern Telefon: tanja.strack@vbw-bayern.de Internet: Branche Sonstige Zahl der Beschäftigten Hauptansprechpartner Franz Niedermaier, Referent Sozial- und Gesellschaftspolitik franz.niedermaier@vbw-bayern.de

Unsere Arbeitsfelder Sommerkinder eingetragene Marke der gfi ggmbh

Unsere Arbeitsfelder Sommerkinder eingetragene Marke der gfi ggmbh Unsere Arbeitsfelder Sommerkinder eingetragene Marke der gfi ggmbh Seite 1 Unternehmen I Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH ist die sozial-integrative

Mehr

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München Business Excellence Day 2017 Donnerstag, 13.07.2016 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Business Lunch zur ICT-Richtlinie. Tischrede. Bertram Brossardt

Business Lunch zur ICT-Richtlinie. Tischrede. Bertram Brossardt Business Lunch zur ICT-Richtlinie Montag, 03.09.2012 um 13:00 Uhr Stanhope Hotel, Salle Wellington Rue du Commerce 9, 1000 Brüssel Tischrede Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen

Mehr

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Mittwoch, 25. April 2018 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt

Mehr

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie Vereinbarkeit von Beruf und Familie Familienorientierte Personalpolitik Siemens AG Standort Amberg Rosemarie Eger IHK Informationsveranstaltung 05.10.2011 Nur für internen Gebrauch / Siemens AG 2010. Alle

Mehr

Betrieblich unterstützte Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder

Betrieblich unterstützte Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder Betrieblich unterstützte Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder Gerda Köster Aktionstag familie@unternehmen.nrw Düsseldorf, 1. Oktober 2012 das sind wir Integrierter Kommunikationskonzern mit Mobilfunk,

Mehr

Integration durch Ausbildung und Arbeit. Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das!

Integration durch Ausbildung und Arbeit. Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das! Integration durch Ausbildung und Arbeit Dienstag, 20.10.2015 um 10:30Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft Münchner Saal Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das! Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Die richtige Balance. Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die richtige Balance. Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die richtige Balance Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Massgeschneiderte Beratung Das persönliche Gespräch ist der Anfang jeder individuellen Lösung. Unser erfahrenes Fachpersonal erarbeitet zusammen

Mehr

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt 15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft Donnerstag, 17. November 2016 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

100 Jahre iwis. Gratulation. Bertram Brossardt

100 Jahre iwis. Gratulation. Bertram Brossardt 100 Jahre iwis Freitag, 07.10.2016 um ca. 20:00 Uhr Joh. Winklhofer Beteiligungs GmbH & Co. KG Albert-Roßhaupter-Straße 53, 81369 München Gratulation Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme vbm Bayerische

Mehr

DEHOGA Bayern Projektbesuch. Statement. Bertram Brossardt

DEHOGA Bayern Projektbesuch. Statement. Bertram Brossardt DEHOGA Bayern Projektbesuch Donnerstag, 07.07.2016 um 16:50 Uhr Wirtshaus Der Pschorr, Theresien-Saal Viktualienmarkt 15, 80331 München Statement Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Die Familiengenossenschaft e.g. mit Tageseltern und Unternehmen garantiert sie eine kontinuierliche und verlässliche Kinderbetreuung

Die Familiengenossenschaft e.g. mit Tageseltern und Unternehmen garantiert sie eine kontinuierliche und verlässliche Kinderbetreuung Die Familiengenossenschaft e.g. mit Tageseltern und Unternehmen garantiert sie eine kontinuierliche und verlässliche Kinderbetreuung Kurz nach der Idee folgte die Umsetzung: in nur fünf Monaten hat die

Mehr

SpeedDating Sprungbrett Bayern

SpeedDating Sprungbrett Bayern SpeedDating Sprungbrett Bayern Freitag, 22. April 2016 um 09:00 Uhr Dominik-Brunner-Realschule Poing Seerosenstraße 13a, 85586 Poing Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer Unternehmensverband

Mehr

sprungbrett bayern SPEED DATING

sprungbrett bayern SPEED DATING sprungbrett bayern SPEED DATING Samstag, 10.11.2012 um 10:00 Uhr Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 Coburg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Here s my story: Wo komme ich her, wo will ich hin? in Zusammenarbeit mit:

Here s my story: Wo komme ich her, wo will ich hin? in Zusammenarbeit mit: Here s my story: Wo komme ich her, wo will ich hin? in Zusammenarbeit mit: Multimediale Lebensgeschichten Wer bin ich, wo komme ich her, was ist mir wichtig, wo liegen meine Stärken? Jugendliche mit unterschiedlichen

Mehr

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mittwoch, 20.05.2014 um 09:00 Uhr Bayerischer Rundfunk Marmorhalle Rundfunkplatz 1, Eingang Hopfenstraße 80335 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern

Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern Donnerstag, 20. Juli 2017 ab 11:30 Uhr Bayerischer Landtag, Maximilianeum Max-Planck-Straße 1, 81675 München Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Bertram Brossardt

Mehr

Familie und Beruf im Herz der Wirtschaft

Familie und Beruf im Herz der Wirtschaft Familie und Beruf im Herz der Wirtschaft Nachwuchs fördern Mit Neugier fängt alles an: Forschen im Kindergarten ist ein erster wichtiger Schritt, um Mädchen und Jungen an Naturwissenschaften und Technik

Mehr

FERIENBETREUUNG Sparkasse Nürnberg Seite 1

FERIENBETREUUNG Sparkasse Nürnberg Seite 1 FERIENBETREUUNG 2013 Seite 1 Was ist? Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder namhafter er Unternehmen durch professionelle Dienstleister Die Kooperationsunternehmen wählen gemeinsam Dienstleister und Programm

Mehr

Kurzleitfaden: Innerbetriebliche Ferienbetreuung

Kurzleitfaden: Innerbetriebliche Ferienbetreuung Familienpakt Bayern Kurzleitfaden: Innerbetriebliche Ferienbetreuung Flexibel gestaltbar Eine innerbetriebliche Ferienbetreuung kann Eltern entlasten Geringer organisatorischer und finanzieller Aufwand

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Bildungs-Landesrätin Mag. Alfred Düsing Finanz-Vorstand voestalpine Stahl GmbH am 15. Jänner 2013 zum Thema Betriebliche Kinderbetreuung

Mehr

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF)

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Donnerstag, 23.04.2015 um 10:25 Uhr Schloss Fürstenried Forst-Kasten-Allee 103, 81475 München Grußwort Bertram Brossardt

Mehr

Laudatio des Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler für die Verleihung des Sozialpreises der Oberfrankenstiftung 2010

Laudatio des Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler für die Verleihung des Sozialpreises der Oberfrankenstiftung 2010 Es gilt das gesprochene Wort Laudatio des Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler für die Verleihung des Sozialpreises der Oberfrankenstiftung 2010 Kooperation Steinbach am Wald Meine sehr geehrten

Mehr

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Samstag, 14. April 2018 um 16:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Kindertagesbetreuung für Unternehmen. Maßgeschneiderte Modelle der Kinderbetreuung

Kindertagesbetreuung für Unternehmen. Maßgeschneiderte Modelle der Kinderbetreuung Kindertagesbetreuung für Unternehmen. Maßgeschneiderte Modelle der Kinderbetreuung Mitarbeiter binden und gewinnen betriebseigene Lösungen für die Kindertagesbetreuung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dienstag, 04.07.2017 um 16:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH

Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH Dienstag, 22.03.2016 um 10:00 Uhr Fendt-Caravan GmbH, Konferenzraum Gewerbepark Ost 26, 86690 Mertingen Statement Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Kinderbetreuung mit MehrWert.

Kinderbetreuung mit MehrWert. Kinderbetreuung mit MehrWert www.kinderzentren.de Grußwort Von Simone Wedel, Qualitätsleitung Mit dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten beginnt für Eltern und Ihre Kinder ein ganz neuer Lebensabschnitt.

Mehr

Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement von bayme vbm vbw

Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement von bayme vbm vbw Best MINT Montag, 30.07.2012 um 10:45 Uhr Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Raum E5/E6 Jungfernturmstraße, 80333 München Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement

Mehr

Fachkräftemangel in Bayern

Fachkräftemangel in Bayern Fachkräftemangel in Bayern Ergebnisse einer Sonderauswertung der BIHK-Konjunkturumfrage Sommer 7 München, 21.6.7 Inhalt Fachkräftemangel in Bayern nimmt zu Seite 3 Fachkräftemangel in Bayern Übersicht

Mehr

Pressekonferenz zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen M+E Industrie

Pressekonferenz zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen M+E Industrie Pressekonferenz zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen M+E Industrie 03.08.2011 bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt Folie 0 / Pressekonferenz zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen M+E

Mehr

Gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf und betriebliche Ferienbetreuung bei medi GmbH & Co. KG. medi. ich fühl mich besser.

Gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf und betriebliche Ferienbetreuung bei medi GmbH & Co. KG. medi. ich fühl mich besser. Gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf und betriebliche Ferienbetreuung bei medi GmbH & Co. KG medi. ich fühl mich besser. Mitarbeiter-Entwicklung 1.550 Mitarbeiter am Standort in Bayreuth 2.600 Mitarbeiter

Mehr

Integration von Flüchtlingen. Alina Dajnowicz Wörleschwang,

Integration von Flüchtlingen. Alina Dajnowicz Wörleschwang, Integration von Flüchtlingen Alina Dajnowicz Wörleschwang, 24.02.2016 Für Unternehmen Für Bewerber IdA in der Übersicht Wir gestalten Übergänge und schaffen Modelle zur Integration in den Arbeitsmarkt.

Mehr

Es muss nicht gleich ein Betriebskindergarten sein Ideen und Beispiele, wie sich Unternehmen engagieren können

Es muss nicht gleich ein Betriebskindergarten sein Ideen und Beispiele, wie sich Unternehmen engagieren können Es muss nicht gleich ein Betriebskindergarten sein Ideen und Beispiele, wie sich Unternehmen engagieren können Unternehmen gestalten die Zukunft Diskussions- und Informationsveranstaltung des Lokalen Bündnisses

Mehr

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 09:30 Uhr

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 09:30 Uhr F+E Kongress 2016 Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 09:30 Uhr NOVOTEL Nürnberg Centre Ville Bahnhofstraße 12, 90402 Nürnberg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer Unternehmensverband

Mehr

come with ME! Interessieren Informieren Ausprobieren

come with ME! Interessieren Informieren Ausprobieren come with ME! Interessieren Informieren Ausprobieren Projektträger: BayME Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. VBM Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. Projektdurchführung:

Mehr

Unternehmen müssen wettbewerbsfähig bleiben, um in Bayern und Deutschland die Beschäftigungsquote zu sichern.

Unternehmen müssen wettbewerbsfähig bleiben, um in Bayern und Deutschland die Beschäftigungsquote zu sichern. Grundsätze für den fairen Personaleinsatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette 1 Präambel Unternehmen müssen sich jeden Tag im Wettbewerb behaupten. Produkte, Produktionsprozesse und Personaleinsatz

Mehr

Digitale Arbeitswelten Herausforderungen für die Mitbestimmung

Digitale Arbeitswelten Herausforderungen für die Mitbestimmung Landestagung Bayern DArbGV, 29.09.2016 Digitale Arbeitswelten Herausforderungen für die Mitbestimmung RA Dirk Pollert stv. Hauptgeschäftsführer bayme vbm Agenda Digitale Arbeitswelten Was verändert sich?

Mehr

PRESSEGESPRÄCH. zum Thema. Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz

PRESSEGESPRÄCH. zum Thema. Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz Oberösterreichisches Hilfswerk PRESSEINFORMATION PRESSEGESPRÄCH zum Thema Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz Mittwoch, 12. Oktober 2016, 9.30

Mehr

Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT

Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT Montag, 26. Februar 2018 um 18:00 Uhr Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, Wappenhalle, 3. OG Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München Eröffnung und Begrüßung

Mehr

Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft

Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft Freitag, 14. Juli 2017 um 9:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Vorwort Peer Michael Dick

Vorwort Peer Michael Dick Vorwort Peer Michael Dick Südwestmetall-Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, Stuttgart Dieses Buch ist auf Initiative des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg

Mehr

Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen

Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen Dienstag, 29. November 2016 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Str. 5, 80333

Mehr

Mittwoch, 17. Mai 2017 um 17:00 Uhr

Mittwoch, 17. Mai 2017 um 17:00 Uhr PKV Wirtschaftstag 2017 Mittwoch, 17. Mai 2017 um 17:00 Uhr Der Pschorr, Theresiensaal Viktualienmarkt 15, 80331 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen

Mehr

Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf

Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf Donnerstag, 23. November 2017 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Regina Held Im Job alles. Veranstalter: geben in der Freizeit pflegen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Thema für Arbeitgeber

Regina Held Im Job alles. Veranstalter: geben in der Freizeit pflegen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Thema für Arbeitgeber Regina Held Im Job alles Veranstalter: geben in der Freizeit pflegen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Thema für Arbeitgeber Führungskräftetraining: Informieren & Sensibilisieren Die in der Pflege

Mehr

Grundschule Marloffstein

Grundschule Marloffstein Kinderschutzbund Erlangen FERIENBETREUUNGEN IM SCHULJAHR 2017/18 Grundschule Marloffstein Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Erlangen e.v. Strümpellstraße 10, 91052 Erlangen Tel. 09131-209100 www.kinderschutzbund-erlangen.de

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Mag. a Doris Hummer Bildungslandesrätin und Mag. Christoph Schweitzer Bezirkshauptmann am Montag, 11.08.2014 zum Thema Start der Kinder-Ferienbetreuung bei

Mehr

Informationsblatt zur Wahl der zweiten Fremdsprache und zur Offenen Ganztagsschule

Informationsblatt zur Wahl der zweiten Fremdsprache und zur Offenen Ganztagsschule Einschreibung für das Schuljahr 2017/18 Informationsblatt zur Wahl der zweiten Fremdsprache und zur Offenen Ganztagsschule Sehr geehrte Eltern, Gilching, den 09.05.2017 auf den folgenden beiden Seiten

Mehr

Bilinguale Grundschule Französisch

Bilinguale Grundschule Französisch Bilinguale Grundschule Französisch Freitag, 20. Oktober 2017 um ca. 15:55 Uhr Elias-Holl-Grundschule Augsburg Obere Jakobermauer 18, 86152 Augsburg Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Modelle und Formen der Kinderbetreuung

Modelle und Formen der Kinderbetreuung Modelle und Formen der Kinderbetreuung 1 Kinderbetreuung - Regelmäßig 1. Betriebskindertagesstätte in den Händen eines Unternehmens meistens auf dem Unternehmensgelände oder in der Nähe. Unternehmen braucht

Mehr

Maßnahme/n im Unternehmen I

Maßnahme/n im Unternehmen I Maßnahme/n im Unternehmen I Frage 1: Maßnahme/n im Unternehmen für die Mitarbeiter/innen als wichtige Bausteine einer familienfreundlichen Personalpolitik Basis (100%) Urlaubsplanung unter Berücksichtigung

Mehr

Familienstützpunkte in Bayern

Familienstützpunkte in Bayern in Bayern Familienbildung ggeht in die Praxis Gesetzliche Grundlage 16 i.v.m. 79 SGB VIII verpflichtet die Landkreise und kreisfreien Städte als örtliche Träger der Jugendhilfe, zur Bereitstellung von

Mehr

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern,

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern, Kindertagesstätte Remshartgässchen Remshartgäßchen 6 86152 Augsburg (0821) 324-6211 (0821) 324-6231 remshart.kita@augsburg.de Auswertung der Elternbefragung 2017 Liebe Eltern, zunächst einmal herzlichen

Mehr

FamUnDo. IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung. Auszeichnung

FamUnDo. IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung. Auszeichnung Auszeichnung 2016/2017 Beratungsangebot für familienbewusste Unternehmen in Dortmund Die Wirtschaftsförderung Dortmund bietet allen Unternehmen, die an einer familienbewussten und zukunftsweisenden Personalpolitik

Mehr

Eine Auszeichnung für Betriebe mit familienbewusster Personalpolitik im Landkreis Tirschenreuth

Eine Auszeichnung für Betriebe mit familienbewusster Personalpolitik im Landkreis Tirschenreuth Eine Auszeichnung für Betriebe mit familienbewusster Personalpolitik im Landkreis Tirschenreuth Hohe Motivation Sehr gutes Betriebsklima Niedriger Krankenstand Gewinnung und Sicherung bestqualifizierter

Mehr

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Montag, 04.07.2016 um 10:00 Uhr Veranstaltungsforum, Fürstenfeld Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck Grußwort Bertram

Mehr

Personalkongress IT Begrüßung. Bertram Brossardt

Personalkongress IT Begrüßung. Bertram Brossardt Personalkongress IT 2017 Donnerstag, 27.04.2017 um 10:00 Uhr hbw ConferenceCenter, ConferenceArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer Unternehmensverband

Mehr

Personalkongress. am 1. Februar 2018 in Aschheim bei München

Personalkongress. am 1. Februar 2018 in Aschheim bei München Personalkongress am 1. Februar 2018 in Aschheim bei München Was kommt auf die Personalarbeit 2018 zu? Der Deutsche Bundestag war im Bereich des Arbeitsrechts im letzten Jahr sehr aktiv. Die von der Legislative

Mehr

Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen

Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen brlv-digitalisierungskongress Mittwoch, 26. April 2017 um ca. 10:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Potenziale digitaler Medien für

Mehr

Besser Betreut GmbH. Betreut Report 2013/2014. Familienunterstützende Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Besser Betreut GmbH. Betreut Report 2013/2014. Familienunterstützende Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Besser Betreut GmbH Betreut Report 2013/2014 Familienunterstützende Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Einleitendes Vorwort von Steffen Zoller Gründer und Geschäftsführer der Besser

Mehr

Betriebsnahe Kinderbetreuung

Betriebsnahe Kinderbetreuung Betriebsnahe Kinderbetreuung Wer seid ihr eigentlich? Wer ist der Träger der Kita, wo kommt er her und wo will er hin? ist ein Non-Profit-Unternehmen mit 400 Mitarbeitern Krippenhaus Handewitt Träger von

Mehr

Herausgeber: Kinderschutzbund Erlangen in Kooperation mit der VG Uttenreuth Tel August 2016 Auflage: 500 Stück

Herausgeber: Kinderschutzbund Erlangen in Kooperation mit der VG Uttenreuth Tel August 2016 Auflage: 500 Stück Herausgeber: Kinderschutzbund Erlangen in Kooperation mit der VG Uttenreuth Tel. 209100 August 2016 Auflage: 500 Stück Ferienbetreuungen im Schuljahr 2016/17 durch den Kinderschutzbund Erlangen in der

Mehr

Bayerischer Staatspreis SIEgER Gerechte Chancen in der Arbeitswelt

Bayerischer Staatspreis SIEgER Gerechte Chancen in der Arbeitswelt Bayerischer Staatspreis SIEgER Gerechte Chancen in der Arbeitswelt Montag, 15.07.2013 um ca. 14:00 Uhr Residenz München, Max-Joseph-Saal Max-Joseph-Platz 3, 80539 München Laudatio zur Preisverleihung Alfred

Mehr

Herausgeber: Kinderschutzbund Erlangen in Kooperation mit der VG Uttenreuth Tel August 2018 Auflage: 500 Stück

Herausgeber: Kinderschutzbund Erlangen in Kooperation mit der VG Uttenreuth Tel August 2018 Auflage: 500 Stück Herausgeber: Kinderschutzbund Erlangen in Kooperation mit der VG Uttenreuth Tel. 209100 August 2018 Auflage: 500 Stück Ferienbetreuungen im Schuljahr 2018/19 durch den Kinderschutzbund Erlangen in der

Mehr

Statement. Peter Driessen Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. anlässlich

Statement. Peter Driessen Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. anlässlich Statement Peter Driessen Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern anlässlich der Pressekonferenz zum Start der IHK-Partnerinitiative unter dem Motto Pack ma s digital am 5.4.2017, 10:30

Mehr

hochschuleundfamilie Familienbewusste Hochschulpolitik. Vereinbarkeit auf allen Ebenen.

hochschuleundfamilie Familienbewusste Hochschulpolitik. Vereinbarkeit auf allen Ebenen. hochschuleundfamilie Familienbewusste Hochschulpolitik. Vereinbarkeit auf allen Ebenen. www.familieundberuf.at Das Audit hochschuleundfamilie Gerade im wissenschaftlichen Bereich ist es eine besondere

Mehr

Projekt power(me) erfolgreiche Begleitung in die Ausbildung und im Betrieb. Veranstaltung am Veronika Hüttner, Alina Surcel

Projekt power(me) erfolgreiche Begleitung in die Ausbildung und im Betrieb. Veranstaltung am Veronika Hüttner, Alina Surcel Projekt power(me) erfolgreiche Begleitung in die Ausbildung und im Betrieb Veranstaltung am Veronika Hüttner, Alina Surcel Wir für Bayern Aktionsprogramm Fachkräftesicherung Positionen und Projekte Handlungsfeld

Mehr

Das Projekt Tatfunk. Stand: August

Das Projekt Tatfunk. Stand: August Das Projekt Tatfunk Stand: August 2008 Mission Statement Die Eberhard von Kuenheim Stiftung hat ihr Geschäftsmodell in einem Mission Statement zusammengefasst Die Eberhard von Kuenheim Stiftung ist eine

Mehr

Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Neue Wege für Unternehmen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Neue Wege für Unternehmen Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Neue Wege für Unternehmen Leitfaden zur Ferienbetreuung. www.familynet-bw.de familynet Leitfaden zur Ferienbetreuung. Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Nutzen der Ferienbetreuung...

Mehr

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt 37. Wirtschaftsvolontariat 2016 Freitag, 04.03.2016 um 14:05 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Mittwoch, 11.01.2017 um 13:30 Uhr Technische Hochschule Ingolstadt, Raum D027 Esplanade 10, 85089 Ingolstadt Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien!

Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Übersicht Schulferien stellen berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Forschungsferien! Forschungsferien: Was wann wo ist das? Wer darf mitmachen?

Mehr

Zentrale Anlaufstelle für alle Beschäftigten: das Servicebüro der InfraLeuna GmbH

Zentrale Anlaufstelle für alle Beschäftigten: das Servicebüro der InfraLeuna GmbH Zentrale Anlaufstelle für alle Beschäftigten: das Servicebüro der InfraLeuna GmbH Familienfreundlicher Chemiestandort Leuna nennt sich das Bündnis, welches 2005 von der InfraLeuna GmbH und drei weiteren

Mehr

5. September 2014 Nr Das Gute-Kita-Gesetz. Fragen und Antworten

5. September 2014 Nr Das Gute-Kita-Gesetz. Fragen und Antworten 5. September 2014 Nr. 172 Das Gute-Kita-Gesetz Fragen und Antworten 1 Das Gute-Kita-Gesetz Fragen und Antworten Die CDU ist die Familienpartei. Wir wollen Familien das Leben leichter machen. Wir wollen

Mehr

K&F Standards für die Qualität des Betreuungsangebotes. Kinderbetreuung in Tagesfamilien

K&F Standards für die Qualität des Betreuungsangebotes. Kinderbetreuung in Tagesfamilien K&F Standards für die Qualität des Betreuungsangebotes Kinderbetreuung in Tagesfamilien Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1 Allgemeines... 3 1.1 Rechtliche Grundlage... 3 1.2 Geltungsbereich...

Mehr

Unsere Angebote und Lösungen für WiedereinsteigerInnen. Bündnis für Familie Heidelberg

Unsere Angebote und Lösungen für WiedereinsteigerInnen. Bündnis für Familie Heidelberg Unsere Angebote und Lösungen für WiedereinsteigerInnen Bündnis für Familie Heidelberg ANGEBOTE UND LÖSUNGEN Das Bündnis für Familie Heidelberg ist ein Netzwerk von über 250 Akteuren aus 150 Unternehmen,

Mehr

Flexible Arbeitszeit als Wettbewerbsfaktor

Flexible Arbeitszeit als Wettbewerbsfaktor Perspektiven M+E Arbeitszeit Freitag, 13.10.2017 um 10:00 Uhr Hotel Rilano, Raum Domagkstraße 26, 80807 München Flexible Arbeitszeit als Wettbewerbsfaktor Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer

Mehr

Gemeinsame Deklaration zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. von IHK Ostbrandenburg und DGB Region Ostbrandenburg

Gemeinsame Deklaration zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege. von IHK Ostbrandenburg und DGB Region Ostbrandenburg Gemeinsame Deklaration zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege von IHK Ostbrandenburg und DGB Region Ostbrandenburg 1 Präambel Wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht, wird häufig

Mehr

Konzeption der Ferienbetreuung der Gemeinde Lengede für schulpflichtige Kinder im Alter von 6-12 Jahren aus der Gemeinde Lengede gültig ab

Konzeption der Ferienbetreuung der Gemeinde Lengede für schulpflichtige Kinder im Alter von 6-12 Jahren aus der Gemeinde Lengede gültig ab Konzeption der Ferienbetreuung der Gemeinde Lengede für schulpflichtige Kinder im Alter von 6-12 Jahren aus der Gemeinde Lengede gültig ab 01.10.2017 Gerade in der heutigen Zeit stellt es insbesondere

Mehr

Globale Leitsätze für das gesellschaftliche Engagement an den Audi Konzernstandorten Audi Corporate Responsibility, August 2014

Globale Leitsätze für das gesellschaftliche Engagement an den Audi Konzernstandorten Audi Corporate Responsibility, August 2014 Globale Leitsätze für das gesellschaftliche Engagement an den Audi Konzernstandorten Präambel Der Erfolg eines Unternehmens wird von der Gesellschaft getragen. Starke und attraktive Standorte sind deswegen

Mehr

"Bayerns Positionen für Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf" anlässlich der Jahresfachveranstaltung "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf"

Bayerns Positionen für Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf anlässlich der Jahresfachveranstaltung Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Rede von Herrn Ministerialdirektor Michael Höhenberger "Bayerns Positionen für Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf" anlässlich der Jahresfachveranstaltung "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf" München,

Mehr

Familienergänzende Kinderbetreuung Kindertagesstätten Tagesfamilien SOS-Kinderbetreuung Ferienbetreuung Mittagstisch Nannies

Familienergänzende Kinderbetreuung Kindertagesstätten Tagesfamilien SOS-Kinderbetreuung Ferienbetreuung Mittagstisch Nannies Familienergänzende Kinderbetreuung Kindertagesstätten Tagesfamilien SOS-Kinderbetreuung Ferienbetreuung Mittagstisch Nannies Speis & Trank Beratung Aus- und Weiterbildung Lernunterstützung Aufgabenhilfe

Mehr

60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH. Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen wettbewerbsfähigen Standort Oberpfalz

60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH. Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen wettbewerbsfähigen Standort Oberpfalz 60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH Freitag, 11.07.2014 um 19:00 Uhr Firmengelände Rohrwerk Maxhütte, Franz-Kunze-Straße 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen

Mehr

power(me) Projektveranstaltung Ausbildung erfolgreich begleiten

power(me) Projektveranstaltung Ausbildung erfolgreich begleiten power(me) Projektveranstaltung Ausbildung erfolgreich begleiten Mittwoch, 13.04.2016 um 11:00 Uhr Sheraton München Arabellapark Hotel, Raum Cuvillies Arabellastraße 5, 81925 München Das Modellprojekt power(me)

Mehr

Gehen Sie mit FACHWERK neue Wege.

Gehen Sie mit FACHWERK neue Wege. Gehen Sie mit FACHWERK neue Wege. Intelligente Personallösungen für Ihr Unternehmen FACHWERK Personalmanagement GmbH * Erftstr. 102A * 41460 Neuss Telefon: 02131 / 4056970 * Telefax 02131 / 4056999 * info@fachwerk-personal.de

Mehr

Betriebskonzept Kita Murifeld Mindstrasse

Betriebskonzept Kita Murifeld Mindstrasse Betriebskonzept Kita Murifeld Mindstrasse Allgemein Die Kita Murifeld Mindstrasse ist eine private Institution, die 1924 gegründet wurde. Rechtlicher Träger ist der Verein Kindertagesstätten Murifeld,

Mehr

Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern

Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern Dienstag, 05.07.2016 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Qualifizierung mit Perspektive für Menschen mit Behinderung

Qualifizierung mit Perspektive für Menschen mit Behinderung Qualifizierung mit Perspektive für Menschen mit Behinderung Unterstützte Beschäftigung Informationen für Arbeitgeber Unterstützte Beschäftigung NEUE WEGE FÜR IHR UNTER NEHMEN Ihr Unternehmen -Führung,

Mehr

4. Vernetzungstreffen Modellvorhaben LandZukunft AGZ

4. Vernetzungstreffen Modellvorhaben LandZukunft AGZ 4. Vernetzungstreffen Modellvorhaben LandZukunft AGZ AGZ Was ist das? Arbeitgeberzusammenschlüsse: Französisches Modell der Zusammenschlüsse verschiedener Arbeitgeber (anfangs einer Branche, später auch

Mehr

Ausbildungskonferenz 2007

Ausbildungskonferenz 2007 Ausbildungskonferenz 2007 09. Juli 2007 Bundesagentur für Arbeit Nürnberg Statement Dr. Christof Prechtl Geschäftsführer Abteilung Bildung vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. BayME Bayerischer

Mehr

LEG-Sommerschule Termine & Programm 2018

LEG-Sommerschule Termine & Programm 2018 LEG-Sommerschule Termine & Programm 2018 Die LEG Sommerschule Für viele Kinder sind die Sommerferien die schönste Zeit des Jahres. Doch welche berufstätigen Eltern haben schon sechs Wochen Urlaub am Stück?

Mehr

Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam?

Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam? An 23 Familien wurde die Befragung ausgeteilt, es kamen 20 zurück, dies entspricht einer Teilnahme von 86,96% Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam?

Mehr

FABEL Familienbetreuung Lippe

FABEL Familienbetreuung Lippe Eine Initiative lippischer Unternehmen 5. Juli 2010 1 Motivation: Wir wollen die Lebensqualität unserer Familien in Lippe erhöhen insbesondere einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten!

Mehr

Unternehmen für Familie Berlin 2014 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Unternehmen für Familie Berlin 2014 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen Unternehmen für Familie Berlin 2014 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen Sehr geehrte Unternehmerin, sehr geehrter Unternehmer, willkommen beim Berliner Landeswettbewerb

Mehr

Landesversammlung ADFC Bayern

Landesversammlung ADFC Bayern Landesversammlung ADFC Bayern Samstag, 09. April 2016 um 10:15 Uhr Bürgersaal, Erich-Zeitler-Straße 2, 85737 Ismaning Wirtschaftsfaktor Fahrrad Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der

Mehr

Die offene Kinderbetreuung Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e.v. Notfallbetreuung und offenes Spielzimmer in einem

Die offene Kinderbetreuung Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e.v. Notfallbetreuung und offenes Spielzimmer in einem Die offene Kinderbetreuung Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e.v. Notfallbetreuung und offenes Spielzimmer in einem Zielgruppe & Angebotsbeschreibung: Die offene Kinderbetreuung ist speziell für Eltern

Mehr

Perspektiven M+E F+E Kongress Begrüßung. Bertram Brossardt

Perspektiven M+E F+E Kongress Begrüßung. Bertram Brossardt Perspektiven M+E F+E Kongress 2018 Mittwoch, 7. November 2018 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt

Mehr

KINDER-FERIENBETREUUNG betriebsnah und familienfreundlich

KINDER-FERIENBETREUUNG betriebsnah und familienfreundlich vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. BayME Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. VBM Verband der Bayerischen Metall und Elektro-Industrie e. V. Max-Joseph-Straße 5 80333

Mehr