Erfahrungsbericht Auslandssemester an der. Indiana University Purdue University Indianapolis, USA

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht Auslandssemester an der. Indiana University Purdue University Indianapolis, USA"

Transkript

1 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Indiana University Purdue University Indianapolis, USA Wintersemester 2015/2016 IUPUI Ann-Kathrin Schall Tourismusmanagement, 6. Semester

2 1. Vorbereitung des Auslandssemesters Es war ein schon langer von mir gehegter Wunsch ein Semester in den USA zu studieren und nach der Zusage durch die Hochschule für ein Studienplatz, konnten die Vorbereitungen für mein Auslandssemester in Indianapolis beginnen. Für die direkte Bewerbung an der IUPUI wird ein Sprachnachweise benötigt, daher ist es sinnvoll das DAAD English Language Certificate direkt mit der Bewerbung an der Hochschule Heilbronn einzureichen, da es sonst später noch nachgeholt werden muss. Diesen kurzen Test kann man am Campus am Europaplatz bei Matthew Penn ablegen. Nach der erfolgreichen Bewerbung an der IUPUI bekommt man auch die für das Visum benötigten Unterlagen zugeschickt und dieses sollte man relativ zügig beantragen, da auch ein Interview im US-Konsulat, beispielsweise in Frankfurt oder München (dort bekommt man meist schneller einen Termin), notwendig ist. Es wird zwar angegeben, dass die Wahl der Kurse vor Ort in den USA ausreichend ist, aber ich würde unbedingt empfehlen die Fächer schnellstmöglich, am besten noch vor der Ankunft in den USA zu wählen. Die TCEM-Kurse an der IUPUI sind oft sehr schnell voll und dann sind bei der Ankunft in der USA die gewünschten Kurse leider gar nicht mehr verfügbar. Am besten setzt man sich nach der Zusage von der IUPUI mit seinem Academic Advisor in Verbindung und dieser unterstützt einen dann bei der Kursauswahl. Die IUPUI bietet verschiedene Wohnheime an, die schon eine gewisse Grundausstattung besitzen (Bett, Stuhl, Schreibtisch, Waschmaschine, etc.). Diese sind leider sehr teuer, aber ich persönlich fand es eher schwierig von Deutschland aus sonst eine geeignete Wohnung zu finden. Unser Apartment im International House der Riverwalk Apartments war direkt auf dem Campus und wir teilten uns die Wohnung zu viert, wobei jeder ein eigenes Zimmer hatte. Für das Wohnheim kann man sich direkt auf der IUPUI-Homepage bewerben. Eine eigene Auslandskrankenversicherung ist empfehlenswert, da die von der IUPUI für alle Studenten angebotene Krankenversicherung wirklich sehr teuer ist. Auch gewisse Impfbestimmungen für die Wohnheime der IUPUI sollten vor der Ankunft erfüllt/nachgewiesen werden, aber vor Ort wird zusätzlich noch ein Tuberkulose-Test durchgeführt. Außerdem ist es empfehlenswert sich für verschiedene Förderungsmöglichkeiten für den Auslandsaufenthalt zu bewerben, wie beispielsweise Auslandsbafög oder das PROMOS- 2

3 Stipendium des DAAD über die Hochschule Heilbronn. 2. Studieren an der IUPUI Im Vergleich zum Campus am Europaplatz ist der Campus der IUPUI in Downtown Indianapolis mit über Studenten natürlich deutlich größer und weitläufiger. Die Kurse finden meist nicht nur an einer bestimmten Fakultät statt, sondern waren in unserem Fall auf verschiedene Gebäude auf dem ganzen Campus verteilt. Es gibt verschiedene Bus-Shuttle, die die verschiedenen Fakultäten auf dem Campus und die Wohnheime miteinander verbinden. Man kann das meiste aber auch sehr gut zu Fuß erreichen. Nach vorheriger Anmeldung über das Online-Tool der Hochschule wurde auch ein kostenloser Transport vom Flughafen zum Wohnheim bzw. Hotel für uns arrangiert. Während meines Auslandssemesters habe ich folgende Kurse belegt: E210 Special Event Management, E219 Management of Sport Events, G299 Special Topics in Tourism: Wedding Industry, G315 Economics of Tourism, T234 Cultural Heritage Tourism und T307 Tourism Marketing and Sales. Am besten hat mir hierbei der Kurs Wedding Industry gefallen, da etwas in dieser Format einfach nicht in Heilbronn angeboten wird und mich dieser Kurs wirklich begeistert hat. An der IUPUI haben fast alle Kurse 3 credit points, was in Deutschland 6 ECTS entspricht. In den touristischen Kursen ist es häufig üblich, dass Volunteering bei einem Event oder Besuche von verschiedenen Eventlocations Teil der Kurse sind. Dadurch fand ich, dass der Praxisbezug der Kurse in den USA sehr hoch war und es kamen auch regelmäßig Gastdozenten in die verschiedenen Vorlesungen. Auch regelmäßige Tests oder (Online-)Quizze, wöchentliche Hausaufgaben oder spezielle Assignments (z.b. Interview) sind oft Teil des amerikanischen Universitätssystem. Anders als in Deutschland ist auch die regelmäßige Anwesenheit bei den Vorlesungen Voraussetzung, um diese Kurse zu bestehen. In manchen Kursen bekommt man für Anwesenheit bei den Vorlesungen auch (Extra-)Punkte. Oft gibt es auch Midterm Exams nach etwa der Hälfte des Semesters. Das bedeutet zwar, dass der Aufwand während des Semesters im Vergleich zum Aufwand in Deutschland höher ist, aber dafür ist die Prüfungsphase weniger stressig und dauert meist nur eine Woche. Das Studentenleben in Amerika ist deutlich ausgeprägter als ich es aus Heilbronn kenne. 3

4 Es werden vor allem auch in den ersten zwei Wochen viele Events von der Uni angeboten, z.b. Kinoabende im unieigenen Theater oder der Besuch eines Football-Spiels. Außerdem würde ich empfehlen, sich für das International Peer Mentoring -Programm anzumelden, so hat man nicht nur gleich Kontakt zu anderen Austauschstudenten und amerikanischen Studenten, aber es werden auch immer wieder Ausflüge oder Events organisiert, wie beispielsweise ein Ausflug zur Indiana State Fair (eine Art Jahrmarkt) oder zum Freizeitpark Kings Island für Halloween. Zusätzlich gibt es auch jede Woche eine Culture Hour, in der ein Land von Austauschstudenten vorgestellt wird, und eine regelmäßige Coffee Hour mit wechselnden Themen. An der IUPUI gibt es außerdem einen German Club, der sich einmal pro Woche trifft. 3. Leben in Indianapolis und in den USA Die Wohnheime bieten zwar auch sogenannte Meal Plans an, aber diese sind leider sehr teuer und man muss dann immer zum Essen in das Campus Center. Daher haben wir uns dazu entschlossen diese nicht in Anspruch zu nehmen, denn es gibt auch einen Supermarkt in der Nähe des Campus. Die meisten anderen Supermärkte und Einkaufszentren sind eher außerhalb gelegen und nur mit dem Auto erreichbar. In der ersten Wochen bietet aber auch das International Office immer wieder eine Fahrt zu den größeren Supermärkten an. Downtown Indianapolis ist etwa 20 Minuten zu Fuß vom Campus entfernt und nur wenige Minuten mit dem Auto. Dort und auf der nahegelegenen Mass Ave gibt es eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants, Cafés und Bars. Generell ist das Preisniveau in den USA für Lebensmittel oder Restaurantbesuche schon deutlich höher als in Deutschland. Außerdem ist die Mehrwertsteuer in den Preisen normalerweise noch nicht eingereicht und wird erst noch an der Kasse hinzuaddiert, was man im Hinterkopf behalten sollte. Außerdem ist ein Trinkgeld von 15-20% bei einem Restaurant- oder Barbesuch durchaus üblich. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Indianapolis habe ich so gut wie nie genutzt, da mir z.b. der Bus nicht besonders vertrauenswürdig erschien. Aber dank Services wie Uber konnte man sich auch gut ohne Auto in Indy fortbewegen. Sport ist aus Indianapolis natürlich gar nicht wegzudenken, denn Indy ist nicht nur die Heimat des NBA-Teams Indiana Pacers und des NFL-Teams Indianapolis Colts (und zahlreicher weiterer Teams), sondern auch des Autorennens Indianapolis 500. Während der Zeit in 4

5 Indy ist ein Besuch der beliebten Sportevents natürlich sehr empfehlenswert! Es gibt aber auch noch einige interessante andere Sehenswürdigkeiten. Außerdem ist Chicago von Indianapolis aus sehr leicht zu erreichen, da es nur etwa 3h Autofahrt entfernt ist und man kann dort leicht mit den Fernbussen hinkommen. Da das J1-Visum dazu berechtigt sich 30 Tage vor bzw. nach dem Semesterbeginn/-ende in den USA aufzuhalten, haben wir diese Zeit dazu genutzt die Ostküste der USA zu bereisen. Zwischen den Großstädten wie NYC, Washington D.C. und Philadelphia kann man sich sehr gut mit Fernbussen wie Megabus oder Greyhound fortbewegen, aber ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen, um auch einmal Ziele abseits des Massentourismus zu erkunden. Leider verlangen die meisten Mietwagenanbieter einen Aufpreis für junge Fahrer unter 25 Jahren. Daher ist es sinnvoll sich auch Gedanken zu machen, ein eigenes Auto für die Zeit in den USA anzuschaffen. 4. Fazit Ein Auslandssemester an der IUPUI in Indianapolis kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Nicht nur hat es das Auslandssemester zur Verbesserung meiner Sprachkenntnisse beigetragen, sondern man konnte auch einmal Kurse ausprobieren, die in Heilbronn so einfach nicht angeboten werden. Insbesondere bei Interesse am Eventmanagement-Bereich ist die IUPUI sehr empfehlenswert, da es eine große Auswahl außergewöhnlicher Kurse in diesem Fachbereich gibt. Daher fand ich auch, dass ich Tourismusmanagement noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennengelernt habe. Alle Ansprechpartner des International Office, Mentoren und Academic Advisor hatten stets ein offenes Ohr und waren immer hilfsbereit. Die Zeit in den USA hat nicht nur positiv zu meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beigetragen, sondern ich konnte auch Kontakte zu Studenten aus aller Welt knüpfen und ich habe diese einzigartige Zeit meines Studiums sehr genossen. Daher würde ich jedem empfehlen, der sich für ein Auslandssemester in den USA interessiert, ebenfalls ein Semester an der IUPUI in Erwägung zu ziehen, auch und gerade weil es nicht das typische Ziel für ein Auslandssemester in den USA ist! Abschließend möchte ich mich für den Erhalt des PROMOS-Stipendiums über die Hochschule Heilbronn vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bedanken, was mich sehr während meines Auslandssemesters unterstützt hat. 5

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Indiana University Purdue University Indianapolis. im Wintersemester 2015/2016

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Indiana University Purdue University Indianapolis. im Wintersemester 2015/2016 Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Indiana University Purdue University Indianapolis im Wintersemester 2015/2016 Elena Schieker Tourismusmanagement im 6. Semester Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City Erfahrungsbericht Fall Semester 2013 University of Missouri-Kansas City Hannah Alex Lingener Str. 2 49626 Berge Von August bis Dezember 2013 verbrachte ich ein Auslandssemester an der University of Missouri-Kansas

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr

Auslandssemester an der University of Lethbridge

Auslandssemester an der University of Lethbridge Auslandssemester an der University of Lethbridge Wintersemester 2017/2018 FK 14 Tourismusmanagement 1. Bewerbungsablauf Zuerst sollte man sich überlegen wohin man möchte und dann schnellstmöglich mit der

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule / -institution: Western Carolina University Land: Vereinigte Staaten Studienjahr: Spring Semester 2016 Auslandsaufenthalt im Rahmen

Mehr

Old Main,Campus Red Square, Campus

Old Main,Campus Red Square, Campus Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium im außereuropäischen Ausland: Western Washington University, USA Aufenthalt von: September 2015 bis Dezember 2015 Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Old Main,Campus

Mehr

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock Erfahrungsbericht SS 2015 University of Mississippi Olemiss Clas Hinrich Bock (clashinrich.bock@stud.uni-goettingen.de) (Lyceum: Ältestes Gebäude auf dem Campus in Oxford dort arbeiten heute der Präsident

Mehr

Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung:

Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung: Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung: Der erste Schritt im Rahmen der Vorbereitungen für ein Semester an der National Taiwan University

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Sara Mühleck WS 2015/16 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester)

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) 1 Abschlussbericht für das Auslandssemester Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 30.08.2016 19.12.2016 (Fall

Mehr

Erfahrungsbericht: California State University Fullerton August Dezember 2017

Erfahrungsbericht: California State University Fullerton August Dezember 2017 Erfahrungsbericht: California State University Fullerton August Dezember 2017 Ich habe mein Auslandssemester im Fall Semester 2017 an der California State University Fullerton als Freemover mit dem Schwerpunkt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland Wintersemester 2016/17 Vorbereitung und Planung Seit dem Beginn meines Studiums stand für mich fest, dass ich gerne

Mehr

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Erfahrungsbericht Anglia Ruskin University Cambridge & Chelmsford Carolin Schrader Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Studiengang International Business 2011 W1B11B Auslandssemester im Wintersemester

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio

Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio Ein Erfahrungsbericht von Stefan Kluge Wintersemester 09/10 Nachdem ich eine Informationsveranstaltung über Studium im Ausland besucht und die

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Name: Lena Müller Studiengang: Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandsaufenthalt an der University of Missouri Kansas City: Fall 2015

Erfahrungsbericht: Auslandsaufenthalt an der University of Missouri Kansas City: Fall 2015 Erfahrungsbericht: Auslandsaufenthalt an der University of Missouri Kansas City: Fall 2015 Von August 2015 bis Dezember 2015 war ich für ein Auslandssemester an der University of Missouri - Kansas City

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT UW-LA CROSSE FALL 2017 Business Administration Frankfurt University of Applied Sciences

ERFAHRUNGSBERICHT UW-LA CROSSE FALL 2017 Business Administration Frankfurt University of Applied Sciences ERFAHRUNGSBERICHT UW-LA CROSSE FALL 2017 Business Administration Frankfurt University of Applied Sciences Schon lange war es ein großer Traum von mir gewesen, eine längere Zeit in den USA zu verbringen.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester FK 10, Wintersemester 2015/2016 University of Lethbridge 4401 University Drive Lethbridge Alberta T1K 3M4 2. Vorbereitung des Auslandssemesters Dafür sind einige Unterlagen

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM.

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. STUDY ABROAD REPORT Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. Der Bericht sollte die unten aufgeführten Informationen

Mehr

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Victoria Krasnov Vorbereitung Mein Auslandssemester in den USA begann bereits mit der

Mehr

Erfahrungsbericht Cape Town 2017

Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Ich habe mein Auslandssemester von August bis Dezember 2017 an der University of Cape Town(UCT) in Kapstadt, Südafrika, verbracht. Regulär studiere ich Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ICHEC brussels management school, Belgien Zeitraum (WS 13/14) Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre Manuel Lux;

Mehr

Ein Auslandssemester an der McMaster University

Ein Auslandssemester an der McMaster University Ein Auslandssemester an der McMaster University Vorbereitung Nachdem ich mich Anfang November 2015 für ein Auslandssemester in Kanada beworben hatte, konnte ich nach einer anfänglichen Absage doch noch

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Hamilton, Ontario, Kanada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen: Dezernat für Internationale Angelegenheiten Bei privater Organisation:

Mehr

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Ich habe 2014 vom September bis Ende Dezember ein Auslandssemester in Südkorea verbracht. Die Keimyung Universität (KMU) befindet

Mehr

Erfahrungsbericht. California Polytechnic State University. September 2016 März Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Erfahrungsbericht. California Polytechnic State University. September 2016 März Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrungsbericht California Polytechnic State University September 2016 März 2017 Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen 1 Bewerbung Für mich war es eindeutig, dass ich mein Auslandssemester in einem Land

Mehr

Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University Erfahrungsbericht WS 17/18 an der Istanbul Technical University Inhaltsverzeichnis 1. Bewerbungsprozess und Kurswahl... 3 2. Unterkunft... 4 3. Freizeitgestaltung... 5 4. Fazit... 5 Abbildungsverzeichnis

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE B aden-württemberg S T I P E N D I U M BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts im Onlineportal

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University CHRISTIAN HENNING Leibniz Universität Hannover 7. Juni 2016 Zusammenfassung Durch die Unterstützung der Leibniz Universität und der Studienstiftung

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen Erasmus Istanbul Technical University Zeitraum: 13.09.2013 bis 10.01.2014 Fall Semester Fakultät: Faculty

Mehr

Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm

Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm Mitte August 2015 begann mein Auslandssemester an der San Diego State University und sollten 4 Monate voller unvergesslicher

Mehr

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford - Erfahrungsbericht - Studiengang: BWL Spedition, Transport und Logistik Zeitraum: September 2011 Januar 2012 Ein Auslandssemester, das stand

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18)

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) 1. Vorbereitung Die Vorbereitung für das Auslandssemester begann bereits ein Jahr vor Antritt

Mehr

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Stephan Sekula 12. Juni 2013 Ausslandsemester in Norman, Oklahoma 1/18 Inhalt Inhalt 1. Bewerbung 2. Formalitäten 3. Leben in Oklahoma 4. Studium 5. Reisen & Transport

Mehr

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut Zwischenbericht 2014/15 University of Connecticut Anreise Für die Anreise habe ich mich entschieden nach New York (JFK) zu fliegen und von dort aus den Bus nach Storrs zu nehmen. Die großen amerikanischen

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Wintersemester 2017/2018 Vorbereitung Wie bei jedem Auslandssemester war auch bei mir etwas

Mehr

Bericht University of Oklahoma 2016/2017

Bericht University of Oklahoma 2016/2017 Bericht University of Oklahoma 2016/2017 Ich habe in der Zeit von August 2016 bis Mai 2017 zwei Semester an der University of Oklahoma studiert. Obwohl der Staat Oklahoma, vielleicht nicht das Erste ist,

Mehr

Hessen-Wisconsin Austauschprogram

Hessen-Wisconsin Austauschprogram Hessen-Wisconsin Austauschprogram ERFAHRUNGSBERICHT In meinem dritten Semester meines BWL Master Studiums an der Goethe-Universität in Frankfurt wurde mir die Möglichkeit gegeben im Winter 2018/19 ein

Mehr

Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit

Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit 1 Überblick 1) WSU/ Department of Economics 2) Detroit 3) Aufbau des Studiums 4) Voraussetzungen/Bewerbung 5) Kosten 6) Eindrücke 2 Wayne

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kffr. Edith Olejnik ERASMUS-Beauftragte des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht - Auslandssemester. Vancouver BC, Kanada. Kwantlen Polytechnic University

Erfahrungsbericht - Auslandssemester. Vancouver BC, Kanada. Kwantlen Polytechnic University Erfahrungsbericht - Auslandssemester Vancouver BC, Kanada Kwantlen Polytechnic University Im Wintersemester 2017/18 Student der FK 10 Inhalt 1. Vor dem Aufenthalt...3 1.1 Bewerbung an der Hochschule München...3

Mehr

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1 ERFAHRUNGSBEREICHT Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences FK03 Fahrzeugtechnik Inhalt Allgemeine Angaben... 1 Die HAN University of Applied Sciences... 1 Anreise- und Abreise... 2 Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Ich habe mein Auslandssemester von Februar 2013 bis Juni 2013 an der University of the Sunshine in Sippy Downs (Queensland, Australien)

Mehr

Bitte beschreiben Sie die von Ihnen belegten Kurse und die akademische Bewertung der Kurse

Bitte beschreiben Sie die von Ihnen belegten Kurse und die akademische Bewertung der Kurse Abschlussbericht für das Auslandssemester Fachbereich: Maschinenbau und Kunststofftechnik Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 01.09.2017 22.12.2017 Bewertung des Auslandsaufenthaltes

Mehr

Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien. Erfahrungsbericht. Intrapreneurship in another perspective. Wintersemester 16/17

Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien. Erfahrungsbericht. Intrapreneurship in another perspective. Wintersemester 16/17 Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien Intrapreneurship in another perspective Erfahrungsbericht Wintersemester 16/17 Auslandsemester an der Dhyana Pura UniBali, Indonesien

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes. Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Zeitpunkt: DHBW Mannheim East Carolina University IMBIT Bachelor of Science Drittes 8/2011 12/2011 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Copenhagen Business School

Copenhagen Business School Copenhagen Business School -mein Auslandssemester in Dänemark- Vorbereitung: Durch mein Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre war es klar, dass ich einen Auslandsaufenthalt im 5. Oder 6.

Mehr

Erfahrungsbericht: Purdue University

Erfahrungsbericht: Purdue University Erfahrungsbericht: Purdue University Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Semester: 7 Aufenthalt: 11.08.2016 18.12.2016 1. Allgemeines Ich habe mich für ein Auslandssemester an der Purdue University

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Spanien/Granada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Eberhardt-Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Die Universität Örebro in Mittelschweden ist eine sehr gut organisierte Universität. Die angebotenen Kurse waren früh einsehbar, die Daten für Ankunft

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Niederlande, Amsterdam Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen/ Medizinische Fakultät/ Frau Dr. Elena Lebherz Bei privater Organisation:

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Niederlande / Amsterdam Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? ----- Universität:

Mehr

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Ich studiere Betriebswirtschaft und Unternehmensführung und habe mein Auslandsaufenthalt im 4. Semester gemacht. Anfängliche Angst in ein Land zu

Mehr

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen?

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen? 01. Persönliche und sprachliche Vorbereitung (a) Wie gut waren Sie sprachlich auf den sehr gut Auslandsaufenthalt vorbereitet? (b) Haben Sie zusätzliche vorbereitende Sprachkurse nein besucht? (c) Gab

Mehr

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Erfahrungsbericht Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Die Bewerbung um ein Auslandssemester in Australien hatte bei mir schon etwa ein Jahr vor Abreise begonnen. Für mich stand von Anfang an fest,

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Erfahrungsbericht. Universitat de València

Erfahrungsbericht. Universitat de València Erfahrungsbericht Universitat de València im WS 2017/18 Betreuer seitens der HHN: Prof. Dr. Antonio Juarez-Medina Ich studiere Internationale Betriebswirtschaft Interkulturelle Studien und aufgrund meiner

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

Erfahrungsbericht Hessen-Massachusetts- Austausch. Fall Term 2014 an der University of Massachusetts, Amherst

Erfahrungsbericht Hessen-Massachusetts- Austausch. Fall Term 2014 an der University of Massachusetts, Amherst Erfahrungsbericht Hessen-Massachusetts- Austausch Fall Term 2014 an der University of Massachusetts, Amherst 1 1. Vorbereitungen in Deutschland Der erste Schritt für die Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC)

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Hauptcampus University of Illinois at Urbana-Champaign Im Folgenden möchte ich die Erfahrungen, die ich während meines Aufenthaltes

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Auckland, Neuseeland Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Privat Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Ja Universität:

Mehr

Bewertung des Auslandsaufenthaltes insgesamt: positiv neutral negativ

Bewertung des Auslandsaufenthaltes insgesamt: positiv neutral negativ Fachbereich: Wirtschaft Gasthochschule: University of Wisconsin - Whitewater Gastland: Vereinigte Staaten von Amerika Zeitraum: 27.08.2017-22.12.2017 Bewertung des Auslandsaufenthaltes insgesamt: positiv

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg

Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg Zwischenbericht Teaching Assistant Heidelberg University Tiffin, OH Akademisches Jahr 2015-16 Allgemein Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg University in Tiffin,

Mehr

Abschlussbericht - University of Connecticut 2010 / 2011

Abschlussbericht - University of Connecticut 2010 / 2011 Abschlussbericht - University of Connecticut 2010 / 2011 U C o n n i s t e i n e staatliche Universität, die mit ihren 28.000 Studenten einen ausgezeichneten Ruf hat und zur 'Public Ivy' gehört (Bezeichnung

Mehr

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Heinrich Heine Universität Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Studienjahr: 2015/2016 Universität: Tartu University, Estonia Offizieller Ansprechpartner an der ausländischen Universität: Annika Kalda

Mehr

In den folgenden Bericht fasse ich meine Erfahrungen zusammen die ich im Wintersemester 2013 an der University of Missouri-Kansas City erfahren habe.

In den folgenden Bericht fasse ich meine Erfahrungen zusammen die ich im Wintersemester 2013 an der University of Missouri-Kansas City erfahren habe. Studierendenbericht Auslandsstudium University of Missouri, Kansas City (UMKC), USA WS 2013-14 Studiengang Maschinenbau, Student männlich In den folgenden Bericht fasse ich meine Erfahrungen zusammen die

Mehr

Auslandssemester an der Korea University Business School

Auslandssemester an der Korea University Business School Auslandssemester an der Korea University Business School Promos- Abschlussbericht Name: David Quiering E-Mail: quiering.david@googlemail.com Gastland: Südkorea Gastuniversität: Korea University Business

Mehr

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht August 2015 Dezember 2015 Janina Meisel Student am Fachbereich Gestaltung der h_da Kurse Digital Media I Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Einführung

Mehr

Persönlicher Erfahrungsbericht PROMOS 2017/2018

Persönlicher Erfahrungsbericht PROMOS 2017/2018 Persönlicher Erfahrungsbericht PROMOS 2017/2018 Gasthochschule / Institution: Purdue University Stadt, Land: West Lafayette, USA Fakultät (KIT): Maschinenbau Aufenthaltsdauer: 2017/2018 (9 Monate) Unterbringung:

Mehr

Erfahrungsbericht: Südböhmische Universität Budweis

Erfahrungsbericht: Südböhmische Universität Budweis Erfahrungsbericht: Südböhmische Universität Budweis Auslandsaufenthalt: September 2017 bis Januar 2018 Vorbereitung in Deutschland Allgemein Das Bewerbungsverfahren für Erasmus ist relative einfach, da

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland Erfahrungsbericht Auslandssemester in Kajaani, Finnland Verena Tabler WS 2017/2018 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Bitte beschreiben Sie die von Ihnen belegten Kurse und die akademische Bewertung der Kurse

Bitte beschreiben Sie die von Ihnen belegten Kurse und die akademische Bewertung der Kurse Abschlussbericht für das Auslandssemester Fachbereich: Elektrotechnik und Informationstechnik Gasthochschule: University of Wisconsin, Platteville Gastland: USA Zeitraum: Wintersemester 2017 Bewertung

Mehr

längeren Überlegungen, Internetrecherche auf der Seite des International Office s der Uni Marburg

längeren Überlegungen, Internetrecherche auf der Seite des International Office s der Uni Marburg Zeitraum: (17/08/2015 11/12/2015) Name der Gasthochschule: Millersville University In: Millersville, Pennsylvania, USA Studienfach: LA an Gymnasien (Deutsch, Englisch, Ethik) Motivation für einen Auslandsaufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Japan/ Kyoto Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen, Japanologie Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden?

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht. University of New Brunswick (UNB) AUSLANDSSEMESTER AN DER UNB IN FREDERICTON, KANADA

Erfahrungsbericht. University of New Brunswick (UNB) AUSLANDSSEMESTER AN DER UNB IN FREDERICTON, KANADA Erfahrungsbericht University of New Brunswick (UNB) AUSLANDSSEMESTER AN DER UNB IN FREDERICTON, KANADA Wintersemester 2016/2017 Hochschule Heilbronn Verfasst von: Juliane Kühn Erfahrungsbericht University

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon August 2016 bis Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon Anna Franziska Auer anna.auer@gmx.net HfT Stuttgart, BWL INHA University, Incheon, Südkorea Vorbereitung Wenn ihr euch für ein

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Shanghai, China Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät (Frau Dr. Lebherz, Herr Prof. Schlüsener) Bei privater Organisation: Mussten

Mehr