Schlafen. Einfache Alltagstipps um endlich besser zu schlaf! von Marie Stern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schlafen. Einfache Alltagstipps um endlich besser zu schlaf! von Marie Stern"

Transkript

1 Schlafen Einfache Alltagstipps um endlich besser zu schlaf! von Marie Stern

2 Text: Copyright 2016 by Marie Stern Impressum und Verlag: Marie Stern c/o Papyrus Autoren-Club, R.O.M. Logicware GmbH Pettenkoferstr , Berlin Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Kopieren, auch auszugsweise, ist ohne Erlaubnis des Autors nicht gestattet. Wichtiger Hinweis: Die in diesem Buch enthaltenen Informationen dienen ausschließlich informativen Zwecken und dürfen unter keinen Umständen als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Diese beinhalten keinerlei Empfehlungen bezüglich bestimmter Diagnose- oder Therapieverfahren. Die Inhalte dürfen niemals als eine Aufforderung zur Selbstbehandlung oder als Grundlage für Selbstdiagnosen und -medikation verstanden werden. Die Informationen spiegeln lediglich die Meinung des Autors wieder. Der Autor übernimmt für die Art oder Richtigkeit der Inhalte keine Garantie, weder ausdrücklich noch impliziert. Sollten Inhalte des Buches gegen geltendes Recht verstoßen, dann bittet der Autor um umgehende Benachrichtigung. Die betreffenden Inhalte werden dann umgehend entfernt oder geändert.

3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einleitung: Meine Geschichte Kapitel 1: Der Schlaf #1 Warum ist Schlaf eigentlich so wichtig? #2 Was ist ausreichender Schlaf? #3 Was sind die Hauptursachen für Schlaflosigkeit? #4 Wann einen Arzt aufsuchen? Kapitel 2: Endlich Schlafen #1 Melatonin Produktion #2 Melatonin Ausschüttung #3 Blaues Licht vermeiden #4 Getränke & Kräuter #5 Schlafzimmertemperatur #6 Visualisierungs-Meditation

4 Einleitung: Meine Geschichte Wieder einmal lag ich wach im Bett und konnte nicht schlafen. Ich starrte gegen die Decke, die in der Nacht dunkelblau dämmerte. Meine Gedanken kreisten sich um die Frage, warum ich nicht endlich einschlief, obwohl ich unglaublich erschöpft war. Die wievielte schlaflose Nacht in Folge war es? Wann hatte ich mich das letzte Mal ausgiebig ausgeruht? Ich erinnerte mich nicht mehr. Manchmal nickte ich ein, aber wachte immer wieder auf. 5- bis 6-Mal der Nacht. Wie kann man sich so erholen? Gar nicht! Die Schlaflosigkeit machte mir unglaublich zu schaffen. Tagsüber schleppte ich mich nur so dahin. Völlig übermüdet. Wie sollte das nur enden? In mir kochte die Verzweiflung auf. Irgendwie musste ich es schaffen, wieder erholsam zu schlafen. Ich war unendlich verzweifelt und bereit alles über das Thema Schlafen zu recherchieren und zu testen, was mir halbwegs sinnvoll erschien. Die Verzweiflung löste in mir einen Schneeball von Motivation aus, der immer größer und größer wurde. Wie ein Schneeball eben, der einen Berg runter rollt und dabei immer mehr und mehr an Masse und Geschwindigkeit aufnimmt. In meinen schlaflosen Nächten laß ich, mit meinen übermüdeten Augen, Seiten über Seiten von Informationen über das besagte Thema. Manches war mir bereits bekannt, wie zum Beispiel: am besten zur selben Zeit zu Bett gehen. Aber es überraschte mich, wieviel ich noch nicht wusste. Wie zum Beispiel: Was blaues Licht bedeutet? Oder, wie ich das Schlafhormon selber beeinflussen kann? In mir erleuchtete ein Hoffnungsschimmer. Würde ich also bald wieder eine erholsame Nacht genießen? All die alten und neuen Informationen gehörten sortiert und getestet. Was auf Papier steht und was für mich funktioniert sind zwei Paar Schuhe. Richtig?! Ich freue mich, dass du im weiteren Verlauf an meinen Erfahrungen teilhaben wirst. Und vor allem, wenn du praktikable und wertvolle Tipps für DICH mitnimmst, damit auch deiner erholsamen Nacht nichts mehr im Wege steht. Wenn du mein Buch 29 Wege aus der Depression bereits gelesen hast, werden dir einige Punkte bekannt vorkommen. Jedoch gehe ich hier tiefer auf das Thema Schlafen ein. Wenn du mein Buch 29 Wege aus der Depression noch nicht kennst, dann kannst du es auf Amazon unter folgendem Link finden:

5 Kapitel 1: Der Schlaf #1 Warum ist Schlaf eigentlich so wichtig? Aber zunächst einmal vorweg: warum ist Schlaf eigentlich so wichtig? Mal abgesehen davon, dass du dich ohne ausreichenden Schlaf so fühlst, als hätte ein Energievampir den letzten Tropfen abgezapft. Im Schlaf regeneriert sich unser Gehirn. Es verarbeitet neue Erlebnisse und bringt Ordnung in das Chaos, das am Tag entstanden ist. Abnehmen wer ausreichend schläft, verliert leichter die leidigen Kilos. Regeneration im Schlaf regeneriert sich unser gesamter Körper innerlich, wie auch äußerlich, wie z.b. unsere Haut und hilft uns dabei jung und schön zu bleiben. Unser Immunsystem wird gestärkt. Es trägt zur seelischen Balance bei. Unsere Organ- sowie Stoffwechselfunktionen verbessern sich. 1 #2 Was ist ausreichender Schlaf? Um morgens perfekt ausgeruht und voller Energie in den Tag zu starten, bedarf es das Zusammenspiel einiger Faktoren: Die richtige Länge an Schlaf beträgt zwischen 7 und 9 Stunden. Das ununterbrochene Durchschlafen. Das Durchlaufen von vier bis sechs Schlafzyklen. Wobei ein Zyklus ca. 90 Minuten dauert und aus zwei Phasen besteht, einer Tiefschlaf- und einer Traumphase. 2 Und richtig wunderbar ist es, wenn wir innerhalb ca. einer Viertelstunde einschlafen. 3 1 Blank-Koppenleitner, Andrea: Apotheken Umschau: Schlafstörungen Stand: DAK: Gesund schlafen: Darum tut uns Schlaf so gut. URL Stand: Siehe Quelle unter Fußnote 1

6 #3 Was sind die Hauptursachen für Schlaflosigkeit? Die Ursachen für Schlaflosigkeit sind vielerlei. Diese reichen von ungesunden Lebensweisen bis hin zu ernsthaften Krankheiten, die unbedingt medizinisch behandelt werden müssen. Hier einige Beispiele, wobei die Liste nicht alle Ursachen beinhaltet: Allgemeine Lebensgewohnheiten Genussmittel wie Kaffee, Alkohol, Rauchen Stress, seelische Belastungen, Burn-out-Syndrom Depressionen, Manien, Angststörungen Schlafumgebung Schlafmittel Medikamente Herz- und Kreislaufstörungen Kopfschmerzen, Migräne Hormonelle Einflüsse Harndrang Bewegungsstörungen wie ruhelose Beine Atmungsstörungen wie Schnarchen und nächtliche Atemaussetzer 4 #4 Wann einen Arzt aufsuchen? Von chronischer Schlafstörung sprechen Ärzte in der Regel, wenn jemand seit über einem Monat drei Nächte oder mehr in der Woche nicht durchgehend, erholsam schläft und sich tagsüber müde und kraftlos oder auch nervös und gereizt fühlt. 5 Generell empfehle ich bei Tagesmüdigkeit oder Schlaflosigkeit einen Arzt nach einer Diagnose zu fragen und die Ursache zu ermitteln. Mit Schlafmitteln bin ich vorsichtig, denn diese überdecken oft das Problem, statt der Ursache auf den Grund zu gehen. 4 Siehe Quelle unter Fußnote 1 5 Siehe Quelle unter Fußnote 1

7 Kapitel 2: Schlaflos durch die Nacht Meine Schlaflosigkeit rührte ihren Ursprung in seelischer Belastung, Burnout, Depressionen oder wie man es sonst nennen möchte. Ich litt bereits seit einigen Monaten darunter und die Schlaflosigkeit machte mir zusätzlich zu schaffen. Zu schaffen ist vielleicht zu milde ausgedrückt, der treffendere Ausdruck ist fertig. Selbst wenn ich jetzt an die Zeit zurückdenke, erinnere ich mich lebhaft, wie furchtbar sich die erdrückende Müdigkeit sich anfühlte und wie verzweifelt ich deswegen war. Wie ich bereits in der Einleitung beschrieben habe, führte meine Verzweiflung dazu, einen Ausweg zu suchen. Sind wir Menschen nicht recht interessante Wesen? Wir vermögen erst eine Lösung zu suchen, wenn die Verzweiflung so groß ist, dass wir einfach nicht mehr anders können, als einen Ausweg zu finden. Vorher etwas an unserem Leben zu ändern, fällt uns entweder gar nicht erst ein oder wir verschieben es auf Morgen. Nun, zumindest war ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr auf Morgen warten konnte. Ich war auf eine Lösung angewiesen und zwar Heute und nicht erst Morgen. Aber natürlich übte ich mich in Geduld, denn zunächst war es daran Informationen zu sammeln und dann mein neues Wissen zu erproben. Das Gute für dich, du kannst aus meinen Erfahrungen schöpfen. Und wenn ich weiß, dass meine Erfahrungen nur Einer weiteren Person helfen konnten, dann hat sich all die Mühe für mich doppelt gelohnt. Kommen wir nun zu meinem Weg, in der Reihenfolge, wie ich es für sinnvoll erhalte. Wobei du natürlich anders vorgehen kannst. Wichtig ist, dass du die Ratschläge auswählst, die dir am meisten helfen werden. Vielleicht bist du ein passionierter Kaffeetrinker, dann solltest du damit beginnen am späten Nachmittag keinen Kaffee mehr zu trinken. Oder du bist noch im Bett mit deinem Handy beschäftigt, dann solltest du beginnen dein Handy früher wegzulegen. Unabhängig davon, womit du beginnst, ist es wichtig, dass du dir zunächst nur EINE Änderung vornimmst. Beginne mit einem kleinen Schritt. Wenn die erste Änderung gut funktioniert, dann ändere eine zweite Gewohnheit. Ich betone dieses Vorgehen der kleinen Schritte gerne, weil viele dazu neigen, zu viel auf einmal zu wollen. Am Ende ist es dann so, dass sie von allem ein bisschen gemacht haben, aber nichts so richtig und dann einfach aufgeben. Ich gebe zu, dass auch ich dazu neige, zu viel auf einmal zu wollen, weil ich ungeduldig bin. Allerdings zügele ich dieses Verlangen immer wieder, weil ich mit kleinen Schritten in eine

8 Richtung viel schneller ans Ziel komme, als je einen Schritt in viele Richtungen. Macht Sinn, oder? Kapitel 3: Schlafen wie ein Baby Nun kommen wir dazu, wie ich es schaffte, Nachts endlich wieder schlafen zu können. #1 Schlafritual & Schlafhormon Als erstes versuchte ich einen einheitlichen Schlafrhythmus zu entwickeln, um meinen Körper daran zu gewöhnen, zu bestimmten Zeiten Melatonin auszuschütten. Ich ging zu denselben Zeiten ins Bett und stand zu denselben Zeiten auf. Jeden Tag lag ich um 23 Uhr im Bett. Müde war ich ohnehin, also fiel mir das leicht. Nur der Gedanke an eine Schlaflose Nacht quälte mich. Trotzdem plante ich um 23 Uhr im Bett zu sein und um 7 Uhr aufzustehen, damit mein Körper einen Rhythmus entwickelte. Auch an den Wochenenden hielt ich diesen Rhythmus ein. Gut manchmal blieb ich bis 8 Uhr im Bett, lag einfach da und ruhte meinen müden Körper. #2 Melatonin Produktion Ich recherchierte und fand heraus, dass unsere Nachtruhe stark durch das Hormon Melatonin beeinflusst wird. Mir stellte sich die Frage: Wie bringe ich meinen Körper dazu, mehr Melatonin zu produzieren? Und wie sorge ich dafür, dass Melatonin produziert wird, wenn ich zu Bett gehe? Als erstes änderte ich meinen Speiseplan. Obwohl mein Appetit nicht besonders gut war, überwand ich mich jeden Tag je eine Handvoll Erdnüsse und Sonnenblumenkerne zu essen. Ich besorgte mir eine Dose ungesalzene, naturbelassene Erdnüsse (Vorsicht! Manche Menschen reagieren allergisch auf Erdnüsse) und eine Packung Sonnenblumenkerne. Wann immer sich mir die Gelegenheit bot, setze ich Hühnchen und Champignons auf meinen Speiseplan. Mir war zwar sehr oft danach gar nichts zu essen, aber ich sagte mir immer wieder: Ich muss es tun, um schlafen zu können. Das motivierte mich. In der Kantine gab es manchmal Hühnchen und gelegentlich nahm ich mir eine Schüssel voll Champignons an der Salattheke. Zum Selbstkochen fehlte mir

9 die Energie. Daher besorgte ich mir Hähnchenbrustfilet in Scheiben. Die aß ich zwischendurch. #3 Blaues Licht vermeiden Zusätzlich vermeid ich sogenanntes blaues Licht eine Stunde bevor ich ins Bett ging. Das heißt, kein Fernsehen, kein Smartphone, Laptop oder ipad. Das Licht der elektrischen Geräte, unterdrückt die Produktion von Melatonin. Das war nicht einfach. Ich liebe es abends Serien zu schauen, auf dem Sofa vor dem Fernsehen versuchen einzudösen oder in Facebook zu surfen. Ein Ersatz musste her. Ich machte mich um Uhr bettfertig, legte mich auf Sofa, nahm mir ein Buch oder eine Zeitschrift zum Lesen. Gelegentlich zeichnete ich oder löste ein Kreuzworträtsel. Den Fernseher um Uhr auszuschalten fiel mir zu Beginn schwer. Ich wählte genau diese Uhrzeit, weil abends die Filme oder Serien enden. So schaute ich meine Lieblingssendungen und verzichtete nur auf das Zappen danach. Ich sagte mir: Ok, deine Serien kannst du anschauen und danach läuft eh nichts Gescheites mehr. Das ist Zeitverschwendung. Das half mir, den Fernseher wirklich auszuschalten. Außerdem legte ich mir meine Abendaktivität (Buch, Zeitschrift, Papier) direkt auf den Tisch vor mir, die mich daran erinnerte. Zwei Wochen lang tat sich rein gar nichts. Mir war klar, mein Körper benötigt Zeit für die Gewöhnung. Und tatsächlich in der dritten Woche merkte ich, wie ich gegen 23 Uhr dusslig wurde und zumindest einschlummerte. #4 Getränke & Kräuter Koffein wirkt mindestens sechs Stunden im Körper nach, das heißt wenn du um 23 Uhr schlafen gehen möchtest, dann solltest du nach spätestens 16 Uhr keine koffeinhaltigen Getränke wie Cola, Kaffee, Schwarz- oder Kamillentee trinken. Ja, Kamillentee enthält tatsächlich etwas Koffein wie übrigens auch grüner Tee und ist abends nicht die beste Wahl. Im Büro trank ich gerne nachmittags noch einen Kaffee, weil ich so unglaublich müde war und Kaffee mir half irgendwie halbwegs wach zu bleiben. Meinen letzten Kaffee verschob ich auf 15 Uhr. Auch auf Alkohol (Bier, Wein) solltest du abends verzichten. Mein Glas Rotwein musste ich schweren Herzens aufgeben, was mir wirklich nicht einfach fiel. Half mir der Wein doch dabei, mich etwas zu entspannen.

10 Ich besorgte mir eine Alternative zu meinem Rotwein, weil man mit Angewohnheiten nicht einfach aufhören kann, sondern sie mit einer anderen Option ersetzen muss, sonst wird man schnell wieder rückfällig für alte Gewohnheiten. Also deckte ich mich mit Kräutertee aus der Drogerie ein: Fenchelund Melissen Tee. Daneben noch einen Schlaftee mit Baldrianwurzel, Lavendelblüten, Melissen- und Pfefferminzblättern. Abends beim Fernsehen oder beim Lesen tranken ich nun eine Tasse Tee. Die Wärme des Tees half mir zwar, mich zu entspannen, aber es war zunächst kein Vergleich zu meinem Rotwein. Es dauerte ca. zwei Wochen bis ich den Schlaftee als mein neues Entspannungsmittel akzeptieren konnte. Nachdem mein Körper sich auf die Änderung und die Kräuter eingestellt hatte, verspürte ich tatsächlich die wohltuende Wirkung. Manchmal trank ich auch warme Milch mit Honig, was ebenfalls den Schlaf fördert und vorzüglich schmeckt. Ich kann es nur empfehlen. #5 Schlafzimmertemperatur Außerdem laß ich, dass frische Luft und ein kühles Zimmer (16 bis 18 Grad) wichtig sind. Und es stimmt, wenn ich nachts im Bett lag und es heiß war, konnte ich noch weniger schlafen oder wachte öfter auf. Also drehte ich die Heizung im Schlafzimmer runter und lüftete mein Zimmer während ich mir die Zähne putze. Daneben hatte ich dunkle Gardienen, so dass mein Zimmer auch wirklich dunkel war. Diese Methoden halfen bereits. Ich schlief deutlich besser als zuvor. Mein Melatoninlevel spielte sich recht gut ein, mein Zimmer war kühl und dunkel. Die Luft frisch. An einigen Nächten lag ich trotzdem da, hellwach. Was mich wahnsinnig machte, waren meine Gedanken. Doch was sollte ich bloß mit meinen Gedanken anstellen? Wo befand sich der Ausschaltknopf oder die Pausetaste? Manchmal wünschte ich mir, meine Gedanken in eine Ecke zu schleudern und einfach in Ruhe zu schwelgen. Ich entwarf einen Plan. #6 Visualisierungs-Meditation Ich besorgte mir geführte Einschlafmeditationen auf meinem Handy. Die Regel war zwar, kein Handy vor dem Schlafen gehen wegen dem blauen Licht, jedoch benötigte ich lediglich 10 Sekunden, um die Meditation zum Abspielen zu bringen. Ich beschloss 10 Sekunden waren erlaubt. Nicht länger.

11 Ich wurde an traumhafte Strände bei Sonnenuntergang und bezaubernde Seen geführt. In meiner Lieblingsmeditation geleitet mich eine sanfte männliche Stimme in eine Holzhütte, auf einen gemütlich roten Sessel aus Samt mit einer Fußstütze. Vor einem Kamin, in dem ein Feuer knisterte und mich wärmte. Noch immer kommt in mir ein Gefühl der wohligen Ruhe auf, wenn ich an diesen Sessel denke. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich eine Meditation fand, die mir zusagte. Und wirklich lange, um mich wirklich darauf einzulassen. Zu Beginn schaffte ich es kaum meine Gedanken auf die Stimme zu konzentrieren. Ich erwischte mich immer wieder, wie ich an alles andere dachte, nur nicht die Stimme. Aber das war ok. Ich brachte meine Gedanken immer wieder zurück. Ohne mich selber dafür zu verurteilen. Mein Leben war schon hart genug. Ich musste nicht noch selber hart zu mir sein. Ich hatte nur eine Regel: Jeden Abend im Bett hörte ich für 5 bis 20 Minuten einer Meditation zu. Langsam begann ich mich wirklich darauf zu freuen. Es war der Moment am gesamten Tag, den ich mir sehnlichst wünschte. Weil mir Meditation inneren Frieden schenkte. Nach 4 Wochen fühlte ich mich unfassbar besser und schlief fast jede Nacht durch. Aber ich musste mich an meine Regel halten: Jeden Abend im Bett 5 bis 20 Minuten einer Meditation zuhören. Man gewöhnt sich daran und irgendwann ist es eine automatische Handlung. Wie Zähne putzen vor dem zu Bett gehen. Wichtig war es, mich nicht von den Abenden, an denen ich doch noch wach lag, entmutigen zu lassen. Diese kamen glücklicherweise nur noch selten vor und mit der Zeit fast nicht mehr. Äußerst selten habe ich Einschlafprobleme, weil ich zu aufgedreht bin oder zu spät noch schwer gegessen habe. Niemand ist perfekt. Aber heute erinnere ich mich nicht mehr daran, wann ich zuletzt Schlafprobleme hatte. Ich hoffe, dieser kleine Ratgeber hilft dir deine Einschlafprobleme zu besiegen. Falls du schon länger an diesem Problem leidest, solltest du dringend einen Arzt aufsuchen. Deine Marie

Schlafen. Einfache Alltagstipps um endlich besser zu Schlaf! von Marie Stern

Schlafen. Einfache Alltagstipps um endlich besser zu Schlaf! von Marie Stern Schlafen Einfache Alltagstipps um endlich besser zu Schlaf! von Marie Stern Text: Copyright 2016 by cayada GmbH Impressum und Verlag: I. Kamps cayadapress, Arabellastraße 5, 81925 München Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

INHALT. Das Rätsel Schlaf

INHALT. Das Rätsel Schlaf Das Rätsel Schlaf 1 Warum schlafen wir überhaupt? 2 Wie wird das Einschlafen ausgelöst? 3 Welchen Einfluß haben unsere biologischen Uhren auf den Schlaf-Wach-Rhythmus? 4 Ist der Schlaf ein gleichmäßiger

Mehr

Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht

Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht PATIENTENRATGEBER Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht Erholsamer Schlaf wesentlich für Gesundheit und Wohlbefinden 20 %* aller Deutschen klagen über Schlafstörungen. Und jeder weiß: Wer schlecht

Mehr

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf!

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf! 1 Schaffen Sie zwischen Ihrem Alltag und dem Zubettgehen eine Zeit zum Entschleunigen. Wenn sich der Schlaf unmittelbar an den normalen Alltag (z. B. die Planung für den kommenden Tag, Arbeit, anstrengende

Mehr

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT 6 FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT Hallo, ich heiße Nicola und bin 29 Jahre alt. Ich bin Alkoholikerin und wurde mit 26 trocken bei den AA. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Alkohol war bei uns zu

Mehr

Vorwort 11. Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume?

Vorwort 11. Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume? Inhalt Vorwort 11 K Geheimnis Schlaf 13 Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume? 19 Schlafkultur 25 Wie Menschen früher

Mehr

Glücklich Sein. von Marie Stern

Glücklich Sein. von Marie Stern Glücklich Sein von Marie Stern 1 Text: Copyright 2016 by Marie Stern Impressum und Verlag: Marie Stern c/o Papyrus Autoren-Club, R.O.M. Logicware GmbH Pettenkoferstr. 16-18, 10247 Berlin Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Gelassenheit können Sie lernen

Gelassenheit können Sie lernen Gelassenheit können Sie lernen Meine Übung für entspanntere Lernsituationen mit Ihrem Kind Sie sind manchmal kurz davor, die Fassung zu verlieren oder Ihr Kind mit Worten zu verletzen? Hier kommt eine

Mehr

Schlafhygiene. Patientenratgeber. der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und. AG Insomnie DGSM

Schlafhygiene. Patientenratgeber. der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und. AG Insomnie DGSM Schlafhygiene Patientenratgeber der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) AG Insomnie DGSM Inhaltsverzeichnis: 1. Entwicklung von Fehlverhaltensweisen für gesunden Schlaf

Mehr

Im Auftrag der Technischen Hochschule Brandenburg University of Applied Sciences. Gesundheitstag

Im Auftrag der Technischen Hochschule Brandenburg University of Applied Sciences. Gesundheitstag Vortrag zur Schlafhygiene Im Auftrag der Technischen Hochschule Brandenburg University of Applied Sciences Gesundheitstag 26.01.2017 Sanft schlafen kann der, der keine Sorgen hat Was hat Schlafhygiene

Mehr

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Stille Nacht, grüblerische Nacht - Strategien für einen erholsamen Schlaf Notieren sie bitte ihre Fragen zum Thema Schlaf und geben sie die Karten

Mehr

Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan. Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern

Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan. Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan f f Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern Liebe Eltern! Die Zeit mit einem Baby oder Kleinkind ist eine Phase voller

Mehr

Eine zyklische Schlaf-Wach-Rhythmusstörung bei blinden Menschen ohne Lichtwahrnehmung LEBEN MIT NON-24. non-24.de

Eine zyklische Schlaf-Wach-Rhythmusstörung bei blinden Menschen ohne Lichtwahrnehmung LEBEN MIT NON-24. non-24.de Eine zyklische Schlaf-Wach-Rhythmusstörung bei blinden Menschen ohne Lichtwahrnehmung LEBEN MIT NON-24 non-24.de Was ist Non-24? Sind Sie blind ohne jegliche Lichtwahrnehmung? Oder kennen Sie jemanden,

Mehr

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Eltern-Ratgeber Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Liebe Eltern. Sie haben ein Baby bekommen. Oder Sie bekommen bald ein Baby. Baby ist ein schwieriges Wort. So spricht man das: be bi. Baby

Mehr

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden:

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Selbsttest zur Überprüfung der Stress- und Burnout Situation 10 Tipps für erste Ansätze zur Veränderung

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Lebensstil, zu Stress und Belastungen und Ihrer persönlichen Stimmungslage

Lebensstil, zu Stress und Belastungen und Ihrer persönlichen Stimmungslage Platz für Etikette mit Patientendaten DVRN: 0047155 interne Vermerke: DATUM: GU: ÄRZTIN / ARZT ext. CODE DE: PST int. CODE BB: BEF: Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient! Im Rahmen Ihrer Vorsorgeuntersuchung

Mehr

Alkohol in unserem Alltag St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd Seite 2

Alkohol in unserem Alltag St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd Seite 2 Alkohol im Alter Alkohol in unserem Alltag 30.10.2013 St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd Seite 2 Alter, ein vieldeutiger Begriff Kalendarisches Alter: Alter in Jahren Biologisches Alter: Durch Lebensgewohnheiten

Mehr

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Doktor Vogel schon viele verschiedene Erkrankungen des Gehirns

Mehr

Besser Schlafen - Aktiviere Dein Schlafhormon

Besser Schlafen - Aktiviere Dein Schlafhormon Besser Schlafen - Aktiviere Dein Schlafhormon Alexander J. Renner So aktivierst Du Dein Schlafhormon Melatonin Hormone Cortisol vs. Melatonin Vereinfacht dargestellt haben wir zwei Hormone, die wesentlich

Mehr

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen Suchtgefahren 1.Kapitel: Verlockungen Paul hat Stress. Er ist schlecht in der Schule. Immer wieder gibt es Ärger, auch zu Hause. Er denkt, dass alles, was er macht, falsch ist. Er weiß schon nicht mehr,

Mehr

Fragebogen zur Schlaflaboruntersuchung

Fragebogen zur Schlaflaboruntersuchung Fragebogen zur Schlaflaboruntersuchung Name: Vorname: Geburtsdatum: Sehr geehrter Herr/ Frau, Sie sind im Rahmen einer Schlafapnoe- Diagnostik in unserer Klinik. Um ein Maximum an Informationen über Ihre

Mehr

Was macht Phantasiereisen so besonders?

Was macht Phantasiereisen so besonders? 26 start2dream.de Was macht Phantasiereisen so besonders? Entspannung für Körper, Geist und Seele Zunächst einmal ist da die Entspannung. Wohltuend. Erholsam. Nicht nur für den Körper, für die verspannten

Mehr

Müdigkeit am Steuer. Auch tagsüber wach und sicher ankommen. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung

Müdigkeit am Steuer. Auch tagsüber wach und sicher ankommen. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Müdigkeit am Steuer Auch tagsüber wach und sicher ankommen bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Wache Fahrt Jedes Jahr verunfallen in der Schweiz 1500 Personen schwer oder tödlich, weil sie müde Auto

Mehr

Premium Hintergrundwissen: Schlafzyklen

Premium Hintergrundwissen: Schlafzyklen Premium Hintergrundwissen: Schlafzyklen Hey, Ole hier mit einem neuen Video welches dir ein bisschen die Hintergründe zum Schlaf näherbringen wird. Gestern habe ich dich ja schon mal ein klein wenig darauf

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.

Mehr

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Margret Schuck 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Copyright I. Auflage Oktober 2014 Alle Rechte vorbehalten Liebe Leserinnen / Liebe Leser, dieses Buch ist für Ihren persönlichen Weg bestimmt. Sie haben

Mehr

Bevor ich reagieren konnte, bohrten sich gelbe Zähne in meine Hüfte. Der Schmerz raubte mir die Luft zum Schreien. Mein Herzschlag dröhnte in den

Bevor ich reagieren konnte, bohrten sich gelbe Zähne in meine Hüfte. Der Schmerz raubte mir die Luft zum Schreien. Mein Herzschlag dröhnte in den Bevor ich reagieren konnte, bohrten sich gelbe Zähne in meine Hüfte. Der Schmerz raubte mir die Luft zum Schreien. Mein Herzschlag dröhnte in den Ohren, als ob er meinen Schädel sprengen wollte. Ich brachte

Mehr

Bonus 2: Das Health-Hexagon

Bonus 2: Das Health-Hexagon 1 Bonus 2: Das Health-Hexagon Perfect-Health-Programm 2012 HealAtHome.de 2 3 Rechtlicher Hinweis Copyright 2012, www.healathome.de Alle Recht Vorbehalten. Dieses Buch darf auch auszugsweise nicht ohne

Mehr

Ein Jahr lang gut schlafen

Ein Jahr lang gut schlafen Jahresbegleiter Ein Jahr lang gut schlafen Tipps zum Abschalten für ein gesundes Jahr mit erfolgreichen Tagen und erholsamen Nächten Dr. Anne Katrin Matyssek do care! ~ Düsseldorf ~ www.abschalten-lernen.de

Mehr

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Mein Vorsatz für ein neues Leben: Heute beginnt der Tag, in ein neues Leben, ich werde es schaffen meine und für immer zu besiegen. Ich möchte ab heute

Mehr

Natürlich gut schlafen! HEIDAK SPAGYRIK. HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen. Reinste Naturkraft SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU

Natürlich gut schlafen! HEIDAK SPAGYRIK. HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen. Reinste Naturkraft SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU Natürlich gut schlafen! HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU www.heidak.ch www.spagyrik-info.ch HEIDAK SPAGYRIK Reinste Naturkraft Einfach gut schlafen keine Selbstverständlichkeit

Mehr

Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund. Vortrag zum Thema: Schlaf

Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund. Vortrag zum Thema: Schlaf Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund Vortrag zum Thema: Schlaf Allgemeines zum Thema Schlaf Nicht jeder braucht gleich viel Schlaf Variation der normalen Schlafdauer:

Mehr

WAS WIR ÜBER DEN INFINITIV WISSEN SOLLTEN:

WAS WIR ÜBER DEN INFINITIV WISSEN SOLLTEN: Lernmaterial für Nachhilfe in Deutsch oder Deutsch als Fremdsprache Deutsche Grammatik: Der Infinitiv / die Grundform 2018 www.nachhilfe-vermittlung.com, Autor: Susana F. / D. Lepold Der Infinitiv / die

Mehr

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war von dessen Anblick dermaßen überwältigt, dass er sich augenblicklich

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Newsletter - Ausgabe Juni 2017

Newsletter - Ausgabe Juni 2017 Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe Juni 2017 Schlafstörungen / ist eine Schlafstörung, welche durch erschwertes Einschlafen (länger als

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Leseprobe Dr. Anne Katrin Matyssek. Anne Katrin Matyssek. Abschalten. lernen in 3 Wochen. Begleitheft zum Programm

Leseprobe Dr. Anne Katrin Matyssek. Anne Katrin Matyssek. Abschalten. lernen in 3 Wochen. Begleitheft zum Programm Anne Katrin Matyssek Leseprobe Dr. Anne Katrin Matyssek Abschalten lernen in 3 Wochen Begleitheft zum Programm Sie können nicht abschalten und wollen etwas dagegen tun? Herzlichen Glückwunsch! Die bewusste

Mehr

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Du verbringst ca. 1/3 deines Lebens im Schlaf. Das braucht dein Körper, deine Seele und dein Geist, um wieder voll fit zu

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

11 Tipps wie du wieder einen "klaren Kopf" bekommst

11 Tipps wie du wieder einen klaren Kopf bekommst 11 Tipps wie du wieder einen "klaren Kopf" bekommst 11 Tipps, wie du wieder einen "klaren Kopf" bekommst Ein berühmter amerikanischer Professor der Philosophie, schrieb sein großes Werk über Zen. Für einige

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Müde, schlaflos und unausgeruht?

Müde, schlaflos und unausgeruht? Müde, schlaflos und unausgeruht? Für ein unbeschwertes Einschlafen Entspannen Sie sich! Jetzt mit vivinox tolles Yoga-Equipment gewinnen! vivinox SLEEP & vivinox SLEEP stark Für ein unbeschwertes Einschlafen

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Schlaf hat eine große Bedeutung inklusive 10 Tipps um ihn zu verbessern

Schlaf hat eine große Bedeutung inklusive 10 Tipps um ihn zu verbessern Schlaf hat eine große Bedeutung inklusive 10 Tipps um ihn zu verbessern Schlafen ist wichtig. Wir verbringen ungefähr ein Drittel unseres Lebens damit. Nicht nur die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 140'736 Erscheinungsweise: 50x jährlich Fläche: 147'422 mm² Themen-Nr.: 377.

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 140'736 Erscheinungsweise: 50x jährlich Fläche: 147'422 mm² Themen-Nr.: 377. Ausschnitt Seite: 1/5 SCHLAF, KINDLEIN, SCHLAF! Das kennen viele Eltern: Abends sind alle Gesänge und Geschichten vergeblich, das Kleine scheint nicht müde zu werden. Kinderarzt Oskar Jenni weiss, welche

Mehr

unbeliebt bei den anderen Clubmitgliedern. Sitka spürte ihre Berührung, grunzte leise und drehte sich zu Jeannette hin. Er schob seine rechte Hand

unbeliebt bei den anderen Clubmitgliedern. Sitka spürte ihre Berührung, grunzte leise und drehte sich zu Jeannette hin. Er schob seine rechte Hand unbeliebt bei den anderen Clubmitgliedern. Sitka spürte ihre Berührung, grunzte leise und drehte sich zu Jeannette hin. Er schob seine rechte Hand unter der Decke zu ihr, griff nach ihrer linken Brust

Mehr

Zweizeilige Titelfolie Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Menschen zwischen 14 und 75 Jahren in Deutschland im Mai 2018

Zweizeilige Titelfolie Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Menschen zwischen 14 und 75 Jahren in Deutschland im Mai 2018 Zweizeilige Titelfolie Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 4.000 Menschen zwischen 14 und 75 Jahren in Deutschland im Mai 2018 16.08.2018 Seite 1 Schlafgesundheit in Deutschland So lange schläft

Mehr

Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein

Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein FAQ In diesem Dokument findest du Antworten auf Fragen und Probleme, die sich während der Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein Problem oder eine Frage haben,

Mehr

!!! Medikamente richtig einnehmen

!!! Medikamente richtig einnehmen Für viele Patienten mit Bluthochdruck spielen Blutdruck-senkende Medikamente bei der Behandlung eine große Rolle. Sie müssen diese meist lebenslang einnehmen und die erfolgreiche Senkung des Blutdrucks

Mehr

Wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf ist Entspannung. Schaffen Sie Ausgleich zur hektischen Adventszeit.

Wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf ist Entspannung. Schaffen Sie Ausgleich zur hektischen Adventszeit. Schlaftipp-Adventskalender 1. Dezember. Wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf ist Entspannung. Schaffen Sie Ausgleich zur hektischen Adventszeit. 2. Dezember Wie viele Stunden Schlaf brauchen Sie,

Mehr

Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf

Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf Gesunder Schlaf 10 perfekte Lebensmittel für einen guten Schlaf Es wird gesagt, dass es gesund ist, ca. 7 bis 8 Stunden pro Nacht zu schlafen, weil es der Regeneration und zur Erhaltung der Gesundheit

Mehr

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun?

Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Mein Kind ist krank Häufi ges Weinen, was tun? Häufiges Weinen 2 Worum handelt es sich? Während der ersten Lebensmonate kann Ihr Kind vor allem durch Weinen und Schreien kommunizieren. Vielleicht ist es

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Murmeltiere Die Leserin... 7 Rösels Revolte...

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Martin, der Schuster

Martin, der Schuster Martin, der Schuster Eine Mitmachvorleseaktion Nach einer Erzählung von Leo Tolstoi Diese Mitmachaktion wurde von Herbert Adam, Seelsorge in Kindertagesstätten, entwickelt und mit Kindergartenkindern ausprobiert.

Mehr

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien

Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Tizzie Hall Der Bestseller aus Australien Ein Elternleitfaden für glückliche, schlafende Babys - von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren Tizzie Hall TRAUMHAFT SCHLAFEN Ein Elternleitfaden für glückliche,

Mehr

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke 1 Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke bringen. Die würden sich freuen... 2 Aber das Christkind

Mehr

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht.

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Schnell & natürlich! Gegen stressbedingte Schlafstörungen. _SV_18_040_NEU_PatBroschII_0604.indd 1 1 Liebe Leserin, lieber Leser, Hektik und Stress sind Zeichen

Mehr

Studie Gesunder Schlaf durch Innere Ordnung - Füssen. Eignungsfragebogen

Studie Gesunder Schlaf durch Innere Ordnung - Füssen. Eignungsfragebogen Sehr geehrte/r Studieninteressent/in, auf den folgenden Seiten finden Sie den zu unserer Studie Gesunder Schlaf durch innere Ordnung. Bitte füllen Sie den Fragebogen zunächst vollständig aus. Danach können

Mehr

10 Tipps nach Ayurveda für einen besseren Schlaf

10 Tipps nach Ayurveda für einen besseren Schlaf Gut zu schlafen ist extrem wertvoll für Gesundheit und Wohlbefinden. Aber vielen Menschen fällt das gar nicht einfach. Sie schlafen schwer ein, wachen oft auf und/oder zu früh auf und können nicht mehr

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

DIE SUPER- WUZZI-FRAU

DIE SUPER- WUZZI-FRAU DIE SUPER- WUZZI-FRAU 2011 HILLA M. FASELUKA Illustrationen von Matthias K. Maier Diese Geschichte ist einer älteren Dame gewidmet, die ich während meiner Krankheit kennengelernt habe INHALTSANGABE ES

Mehr

Schlaflosigkeit Ein- und Durchschlafstörungen, frühzeitiges Erwachen

Schlaflosigkeit Ein- und Durchschlafstörungen, frühzeitiges Erwachen Schlaflosigkeit Ein- und Durchschlafstörungen, frühzeitiges Erwachen Was ist Insomnie? In der Schweiz klagt jedes Jahr etwa ein Drittel der Bevölkerung beim Hausarzt über Schlafprobleme. Schlaflosigkeit

Mehr

GEWOHNHEITEN IHRES KINDES

GEWOHNHEITEN IHRES KINDES Name des Kindes : Datum : 1/7 Geburtsdatum : E-Mail Adresse : ERNÄHRUNG :! Essenszeiten : " - auf Anfrage des Kindes " - feste Uhrzeiten GEWOHNHEITEN IHRES KINDES! Rhythmus. Wie trinkt Ihr Kind? : " -

Mehr

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Sabine Zett Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Vor mehr als zweitausend Jahren lebte in Nazaret, einem kleinen Dorf in Israel, eine junge Frau namens Maria. Sie führte ein sehr einfaches Leben, doch

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern Unverkäufliche Leseprobe Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern 125 Seiten mit 8 Illustrationen. Gebunden ISBN: 978-3-406-68166-0 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/14840787

Mehr

Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel:

Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel: Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel: Frisches Obst Obst enthält viele Kalorien, die die Eigenschaft besitzen, den Grundumsatz nach oben zu pushen. Diese Wirkung wird jedoch nur erzielt, wenn Obst auf

Mehr

Weißt du Mama, eigentlich habe ich mir einen Hund viel leichter vorgestellt sagte Thea beim Heimweg zu ihrer Mutter.

Weißt du Mama, eigentlich habe ich mir einen Hund viel leichter vorgestellt sagte Thea beim Heimweg zu ihrer Mutter. Weihnachtswunsch Mama, ich möchte zu Weihnachten nichts anderes haben, aber bitte bitte schenk mir einen Hund sagte die kleine Thea, als sie mit ihrer Mutter gemütlich in der Kuschelecke auf der Bank saßen.

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Schlaf erfolgreich trainieren. Ein Ratgeber zur Selbsthilfe. Tilmann Müller Beate Paterok. 3., neu ausgestattete Auflage

Schlaf erfolgreich trainieren. Ein Ratgeber zur Selbsthilfe. Tilmann Müller Beate Paterok. 3., neu ausgestattete Auflage Tilmann Müller Beate Paterok Schlaf erfolgreich trainieren Ein Ratgeber zur Selbsthilfe 3., neu ausgestattete Auflage 14 Teil 1: Einführung die allerdings dem Betroffenen in diesem Moment nicht bewusst

Mehr

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Rückschläge und schwierige Phasen gehören zum Rauchstopp dazu. Geben Sie nicht auf - fangen Sie noch einmal von vorne an. 1. Treffen

Mehr

Bei Mond über dem Tal der Tschittiwiggl

Bei Mond über dem Tal der Tschittiwiggl Bei Mond über dem Tal der Tschittiwiggl Das erste Kapitel verrät schon einiges über die Tschittiwiggl. Welche Aussage stimmt? Kreuze an! O Die Tschittiwiggl sind so groß wie Bäume. O Die Tschittiwiggl

Mehr

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Simbegwire Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Als ihre Mutter starb, war Simbegwire sehr traurig. Simbewires Vater kümmerte sich so gut er konnte um seine Tochter. Langsam lernten

Mehr

Stress runter Energie rauf

Stress runter Energie rauf Stress runter Energie rauf Stress nicht nur Sie sind betroffen Stress ist in unserer heutigen, immer schneller werdenden Zeit ein weit verbreitetes Problem. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat

Mehr

Siebenschläfer. wie leichte Wellen sich glätten an einem schönen Strand zu weichen Konturen

Siebenschläfer. wie leichte Wellen sich glätten an einem schönen Strand zu weichen Konturen 1 Siebenschläfer Sie haben sich einen angenehmen Platz gesucht, wo Sie nun allen Raum und alle Zeit für sich haben, wo Sie Platz haben, sich auszustrecken und es sich angenehm und bequem zu machen, vielleicht

Mehr

Hallo, wir sind`s mal wieder mit unserem 4. Erlebnisbericht

Hallo, wir sind`s mal wieder mit unserem 4. Erlebnisbericht Hallo, wir sind`s mal wieder mit unserem 4. Erlebnisbericht Anika und Angel Wir haben unseren ersten Herbst genossen und einiges möchten wir euch gern berichten. Im September sind wir zusammen zur Landratswahl

Mehr

Gabriel Barylli. Echtzeit. Roman. LangenMüller

Gabriel Barylli. Echtzeit. Roman. LangenMüller Gabriel Barylli Echtzeit Roman LangenMüller Guten Morgen, Isabell Es ist vier Uhr früh Ich weiß, dass du noch schläfst. Aber irgendwann muss man ja anfangen mit dem Tag Und so fange ich eben jetzt an.

Mehr

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht.

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht. FREISEIN Ich bin noch nicht frei, weil ich frei von ETWAS sein möchte. Okay, das sackt gerade nach unten und fühlt sich nach Sinn an Wovon mag ich denn wirklich loskommen? Was ist so schlimm, dass ich

Mehr

Museklaufbau Part Two

Museklaufbau Part Two Museklaufbau Part Two Erhebe dich von der Masse! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen 12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen Kennen Sie das auch, dass Sie nur schwer abschalten und kaum einschlafen können oder immer wieder aufwachen?

Mehr

VORBERICHT Ratgeber-Aktion Schlafstörungen am

VORBERICHT Ratgeber-Aktion Schlafstörungen am VORBERICHT Ratgeber-Aktion Schlafstörungen am 21.02.2013 Am Telefon und im Chat sitzen für Sie: Prof. Dr. phil. Egon Stephan, Direktor der Schlafambulanz am Psychologischen Institut der Universität zu

Mehr

8. Schwangerschaftswoche

8. Schwangerschaftswoche 8. Schwangerschaftswoche Urlaub, Hochzeit und ein Baby. Hier bin ich also gerade wieder zuhause angekommen, um mich herum liegen die Wäscheberge, die bei einem zweiwöchigen Urlaub so anfallen. Die Sachen

Mehr

Gesundheitsreport 2017 Bayern. München, Mai 2017

Gesundheitsreport 2017 Bayern. München, Mai 2017 Gesundheitsreport 2017 Bayern München, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Bayern im Jahr 2016 Bayern schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Bayern unter

Mehr

März Montagmorgen

März Montagmorgen März 2017 Montagmorgen Ich sitze im Zug. Montagmorgen. Auf der Fahrt zum Seelsorge-Seminar suche ich nach einer Idee für den zu planenden Morgen-Impuls. Was soll ich vortragen? Ich habe nichts parat, nichts

Mehr

also wenn es Ihnen nichts ausmachen würde «Trojan begann zu schwitzen. Die Panik der letzten Nacht war noch immer nicht ganz aus seinem Körper

also wenn es Ihnen nichts ausmachen würde «Trojan begann zu schwitzen. Die Panik der letzten Nacht war noch immer nicht ganz aus seinem Körper also wenn es Ihnen nichts ausmachen würde «Trojan begann zu schwitzen. Die Panik der letzten Nacht war noch immer nicht ganz aus seinem Körper gewichen.»gut, in Ordnung«, sagte er leise.»ich danke Ihnen,

Mehr

Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest

Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest Autor: Dipl.-Psych. Tobias Uhl Weitere Infos: www.silvanigra.de/fahrschüler Kostenlose und unverbindliche

Mehr

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Eine wahre Geschichte Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Hallo, ich bin Maria, ich bin sieben Jahre alt, habe ein hübsches Gesicht und grosse blaue Augen, die neugierig

Mehr

GLÜCKS TAGE. 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business

GLÜCKS TAGE. 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business GLÜCKS TAGE 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business ICH BIN ES MIR WERT! Kleine Auszeiten steigern Ihr Wohlbefinden! Hand auf das Herz, jeder von uns kennt das: Der

Mehr

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert!

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! Sixpack Part Two Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr