«Nein» sagen! Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "«Nein» sagen! Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium"

Transkript

1 «Nein» sagen! Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium

2 «Nein» sagen! Inhalt Liebe Mitarbeitende und Studierende der Universität Basel Missverständnisse Hintergründe Definition Betroffen. Was tun? Mut fassen! Handeln! Die Vertrauenspersonen Das formelle Verfahren Wir helfen Ihnen weiter Respekt und Toleranz sind die Grundlage eines guten Studien- und Arbeitsklimas. Deshalb schenkt die Universität Basel besondere Aufmerksamkeit der Vorbeugung sexueller Belästigung. Mitglieder der Universität, die von dieser Gefährdung des menschenwürdigen Umgangs miteinander betroffen sind, sollten rasche und kompetente Hilfe erhalten. Diese Broschüre fordert dazu auf, offen und selbstverantwortlich mit diesem oft tabuisierten Thema umzugehen. Informiert wird über den Charakter von sexueller Belästigung, Hilfsmöglichkeiten bei direkter Betroffenheit und einschlägige Massnahmen. Es geht nicht darum, mit Schnüffelmentalität Schuldige zu suchen und abzustempeln, sondern darum, durch Information und Ausbildung Spielregeln festzulegen, die einen behutsamen wie unverkrampften Umgang von Männern und Frauen an unserer Universität fördern. Ich wünsche den Mitgliedern der Universität gute Lektüre. Universität Basel Petersplatz Basel Ihr Prof. Dr. A. Loprieno Rektor der Universität Basel

3 Missverständnisse Hintergründe Sexualität ist Teil unseres Lebens. Nicht jeder Flirt, jede zufällige Berührung, jeder lockere Spruch am Arbeits- oder Studienplatz ist daher grundsätzlich als «sexuelle Belästigung» zu werten. Doch stellt sich immer wieder die Frage, wo die gegenseitigen Grenzen liegen, die es zu respektieren gilt. Die Universität Basel will allen, Frauen und Männern, die gleichen Voraussetzungen bieten, ihre persönliche Integrität zu wahren und sich beruflich und wissenschaftlich zu entwickeln. Mitarbeitende und Studierende, die wegen ihres Geschlechts diskriminiert und in ihrer Integrität verletzt werden, können ihre Energie nicht mehr unbelastet für ihre Aufgaben einsetzen. Belästigt werden bedeutet, nicht mehr als Persönlichkeit wahrgenommen zu werden, als Person, die ausdrückt: Nein, diese Form der Kommunikation und des Miteinanderumgehens mag ich nicht. Sexualität ist Teil unseres Lebens. Doch stellt sich immer wieder die Frage, wo die gegenseitigen Grenzen liegen, die es zu respektieren gilt. Belästigt werden bedeutet, nicht mehr als Persönlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Universität Basel duldet keine sexuelle Belästigung. Alle Mitarbeitenden und Studierenden haben das Recht auf ein belästigungsfreies Arbeits- und Studienumfeld. Die Universität Basel duldet keine sexuelle Belästigung.

4 Definition Sexuelle Belästigung ist jede unerwünschte Verhaltensweise mit sexuellem Bezug. Sexuelle Belästigung kann viele Formen annehmen. Sexuelle Belästigung ist jede unerwünschte Verhaltensweise mit sexuellem Bezug. Sexuelle Belästigung zeichnet sich dadurch aus, dass sie durch ihren aufdringlichen und unerwünschten Charakter bei der betroffenen Person ein Gefühl der Herabwürdigung und Demütigung hervorruft. Sexuelle Belästigung kann viele Formen annehmen. Zum Beispiel, anzügliche und peinliche Bemerkungen sexistische Sprüche und Witze Vorzeigen, Aufhängen oder Auflegen von pornographischem Material unerwünschte Körperkontakte und aufdringliches Verhalten zweideutige Einladungen Annäherungsversuche, die mit Versprechen von Vorteilen oder Androhen von Nachteilen einhergehen. Liegt eine sexuelle Belästigung im Sinne dieser Definition vor, können Massnahmen und gegebenenfalls Sanktionen ergriffen werden. Besteht Unsicherheit darüber, ob Ihr Verhalten als sexuelle Belästigung gewertet wird, überprüfen Sie, ob Sie sich selbst oder eine Ihnen nahe stehende Person in einer ähnlichen Situation sehen möchten. Sprechen Sie im Zweifelsfall die betroffene Person auf Ihre Unsicherheit an, oder sehen Sie von Ihrem Verhalten ab. Liegt eine sexuelle Belästigung im Sinne dieser Definition vor, können Massnahmen und gegebenenfalls Sanktionen ergriffen werden. Erpressung oder Erzwingen sexueller Beziehungen, körperliche Übergriffe, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung sind Tatbestände des Strafgesetzbuches. Interne Massnahmen und Sanktionen bleiben auch in diesen Fällen vorbehalten.

5 Betroffen. Was tun? Mut fassen! Handeln! Haben Sie den Mut, «nein» zu sagen, wenn Sie sich sexuell belästigt fühlen! Und machen Sie sich keine Selbstvorwürfe. Sie sind nicht verantwortlich für das Fehlverhalten anderer. Egal, ob gegenüber Vorgesetzten, Dozierenden, Kolleginnen und Kollegen oder Mitstudierenden zeigen Sie Ihr Unbehagen Sie haben das Recht dazu. Denn es geht um die Achtung Ihrer persönlichen Grenzen, um Ihren Schutz am Arbeits- und Studienplatz. Haben Sie den Mut, «nein» zu sagen, wenn Sie sich sexuell belästigt fühlen! Zeigen Sie Ihr Unbehagen! Handeln Sie rasch und zögern Sie nicht, Hilfe zu beanspruchen. Die Folgen sexueller Belästigung auf die psychische und physische Gesundheit können schwerwiegend sein. Indem Sie rechtzeitig handeln, schützen Sie sich in Ihrer persönlichen Integrität. Damit vermeiden Sie negative Folgen für Ihren wissenschaftlichen Werdegang und in Ihrer persönlichen Entwicklung. Sie helfen mit, Vorfälle sexueller Belästigung an der Universität Basel zu unterbinden, verhindern Arbeitsausfälle sowie schlimmstenfalls Kündigungen. Handeln Sie rasch und zögern Sie nicht, Hilfe zu beanspruchen. Hilfe und Beratung erhalten Sie durch die Vertrauenspersonen der Universität Basel. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, bei der Untersuchungs- und Beschwerdekommission der Universität Basel ein formelles Verfahren einzuleiten. Empfehlenswert ist in jedem Fall, sich zunächst an eine Vertrauensperson zu wenden.

6 Die Vertrauenspersonen unterstehen der Schweigepflicht. Die Vertrauenspersonen Speziell ausgebildete Vertrauenspersonen stehen Betroffenen, aber auch Dritten, die von sexueller Belästigung wissen, für Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Die Vertrauenspersonen unterstehen der Schweigepflicht. Das erste Gespräch mit einer Vertrauensperson Ihrer Wahl findet innerhalb von 48 Stunden ab Kontaktaufnahme statt. Wenn Sie anonym bleiben möchten, können Sie sich jederzeit telefonisch an eine Vertrauensperson wenden. Die Vertrauensperson entwickelt zusammen mit Ihnen das geeignete Vorgehen. Die Vertrauensperson entwickelt zusammen mit Ihnen das geeignete Vorgehen. Dieses kann beispielsweise darin bestehen, Sie durch Beratungsgespräche zu stärken eine Unterredung mit der belästigenden Person und/oder Gespräche mit den Vorgesetzten oder Dozierenden zu führen eine allfällige formelle Beschwerde vorzubereiten und Sie auf Wunsch durch dieses Verfahren zu begleiten externe Fachpersonen beizuziehen. In Notfällen leisten die Vertrauenspersonen «Soforthilfe». Zudem stehen rund um die Uhr weitere Anlaufstellen zu Ihrer Verfügung. Alle wichtigen Telefonnummern und Angaben zu Vertrauenspersonen finden Sie auf der Rückseite dieser Broschüre. Sie unternimmt keine Schritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung. Die Vertrauensperson sucht mit den Beteiligten nach konstruktiven Lösungen, um sich in gegenseitigem Einvernehmen auf neue Verhaltensformen zu einigen. Sie unternimmt keine Schritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung. Die Anrufung einer Vertrauensperson darf nicht gegen Sie verwendet werden. Die Anrufung einer Vertrauensperson darf nicht gegen Sie verwendet werden. Allfällige Massnahmen dienen einzig Ihrem Schutz.

7 Das formelle Verfahren In Situationen, in denen keine Lösung mit Hilfe der Vertrauenspersonen zustande kommt, können betroffene Personen oder mit deren Einwilligung Vorgesetzte oder Dozierende, die von konkreten Vorfällen sexueller Belästigung Kenntnis genommen haben, ein formelles Verfahren vor der Untersuchungs- und Beschwerdekommission einleiten. Die Mitglieder der Untersuchungs- und Beschwerdekommission unterstehen der Schweigepflicht. Die Kommission untersucht die Vorkommnisse innert maximal 3 Monaten unter Wahrung der in Verwaltungsverfahren geltenden Verfahrensgrundsätzen. Diese beinhalten unter anderem, dass Sie als betroffene Person, die angeschuldigte Person sowie allfällige Zeuginnen und Zeugen angehört werden dass Sie, wie auch die angeschuldigte Person, Einsicht in die Akten haben dass Sie sich während den Verhandlungen durch eine Person Ihrer Wahl begleiten lassen können. Die Mitglieder der Untersuchungsund Beschwerdekommission unterstehen der Schweigepflicht. Die Kommission untersucht die Vorkommnisse innert maximal 3 Monaten. Allfällige Massnahmen dienen auch hier einzig Ihrem Schutz. Aus dem Verfahren darf weder Ihnen, noch sich beschwerenden Vorgesetzten bzw. Dozierenden, noch möglichen Zeuginnen und Zeugen ein Nachteil erwachsen. Allfällige Massnahmen dienen einzig Ihrem Schutz.

8 Wird bei der Untersuchung eine sexuelle Belästigung festgestellt, beantragt die Kommission beim Rektorat bzw. bei der Anstellungsbehörde Massnahmen und Sanktionen. Wird bei der Untersuchung eine sexuelle Belästigung festgestellt, beantragt die Kommission beim Rektorat bzw. bei der Anstellungsbehörde Massnahmen und Sanktionen. Mögliche Massnahmen und Sanktionen sind, Persönliches Gespräch und Hinweis auf die Richtlinien über den Schutz vor sexueller Belästigung Aktenvermerk in der Personalakte Mündlicher und schriftlicher Verweis Schriftliche Mahnung und Kündigungsandrohung Lohnkürzung (bis zu maximal einem Monatslohn) Versetzung Befristeter oder dauernder Entzug einer zugeordneten Stelle Kündigung Fristlose Entlassung Exmatrikulation der studierenden Person für mehrere Semester. Auf Antrag der betroffenen Person kann die beschuldigte Person als Examinator oder Examinatorin bei künftigen Prüfungen ausgeschlossen werden. Die Richtlinien zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium an der Universität Basel finden Sie unter Ariane Schnepf Personal- und Organisationsentwicklung Bettina Volm Leiterin Ressort Chancengleichheit Nele Hackländer Leiterin Student Services Christian Widmann Leiter Ressort Personal skuba Studentische Körperschaft der Universität Basel Zieht die beschuldigte Person einen Rechtsbeistand bei, kann der betroffenen Person auf Antrag Ersatz der Kosten zugesprochen werden, die ihr durch Beizug eines Rechtsbeistandes im formellen Beschwerdeverfahren entstehen. unibas.ch/sexuelle_belaestigung VPOD Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste Limit Frauenberatung gegen Gewalt Universitätsangehörige, die Andere wider besseren Wissens einer sexuellen Belästigung beschuldigen, haben ebenfalls Universitätsangehörige, die andere wider besseren Wissens einer sexuellen Belästigung beschuldigen, haben ebenfalls mit Sanktionen zu rechnen. Impressum Text und Redaktion Christa und Trix Sonderegger Konzept und Gestaltung Edith Spettig Fotos Regine Flury Druck Kreis Druck AG Abteilung für Gleichstellung von Frauen und Männern Basel-Stadt Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann Basel-Land mit Sanktionen zu rechnen.

9 Die Vertrauenspersonen an der Universität Basel helfen Ihnen bei allen Fragen zu sexueller Belästigung weiter. Sie können frei wählen, wem Sie sich anvertrauen möchten. Prof. Dr. Christine Alewell Institut für Umweltgeowissenschaften Bernoullistrasse Basel Christine. Prof. Dr. Andreas Brenner Philosophisches Seminar Nadelberg Basel Andreas.Brenner@unibas.ch lic. iur. Kathrin Bichsel Blumenrain Basel k.bichsel@bbwbasel.ch Prof. Dr. med. Anita Riecher-Rössler Psychiatrische Universitätspoliklinik Petersgraben Basel (bitte vertraulich senden)

«Nein» sagen! Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium

«Nein» sagen! Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium «Nein» sagen! Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium Inhalt Missverständnisse Hintergründe Definition Betroffen. Was tun? Mut fassen! Handeln! Die Vertrauenspersonen Das formelle

Mehr

Richtlinien über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium an der Universität Basel. vom 19. Juni 2000

Richtlinien über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium an der Universität Basel. vom 19. Juni 2000 Richtlinien über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium an der Universität Basel vom 19. Juni 2000 2 Inhaltsverzeichnis 1. GRUNDSÄTZE...4 1.1. ZWECK UND GELTUNGSBEREICH...4

Mehr

Reglement betr. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Vom 10. Juni 2002

Reglement betr. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Vom 10. Juni 2002 Reglement betr. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Vom 0. Juni 00 Der Kirchenrat, gestützt auf Art. 8 Abs. der Personalordnung vom 0. Juni 000, erlässt folgendes Reglement: ) Allgemeines Art. Geltungsbereich

Mehr

Richtlinien betreffend Massnahmen gegen sexuelle Belästigung vom 12. November 1997 (in Kraft ab 1. Juli 1997) W

Richtlinien betreffend Massnahmen gegen sexuelle Belästigung vom 12. November 1997 (in Kraft ab 1. Juli 1997) W Richtlinien betreffend Massnahmen gegen sexuelle Belästigung vom 12. November 1997 (in Kraft ab 1. Juli 1997) G:\Verordnungen-Reglemente\Richtlinien\3_1_4_ W_Richtlinien_Massnahmen_sexuelle_Belaestigung.doc

Mehr

Verordnung über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Verordnung über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Sexuelle Belästigung: Verordnung 6.500 Verordnung über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Vom 0. Juni 997 (Stand. Juli 000) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, gestützt auf 6 des

Mehr

Stopp Keine sexuelle. Belästigung am Arbeitsplatz!

Stopp Keine sexuelle. Belästigung am Arbeitsplatz! Stopp Keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz! Respekt Keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz! In der Stadtverwaltung wird sexuelle Belästigung nicht geduldet. Wer sexuell belästigt wurde, hat das

Mehr

Reglement Mobbing und Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Reglement Mobbing und Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Personal+Ausbildung Fachbereich Chancengleichheit Reglement Mobbing und Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz 1. Schutz der persönlichen Integrität SR DRS schützt die Persönlichkeit aller Mitarbeitenden.

Mehr

Weisung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten

Weisung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA 00-6-0 Weisung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten vom. September 0 gestützt auf das Bundespersonalgesetz (BPG) vom. März 000 die

Mehr

Reglement gegen Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. der Politischen Gemeinde Fällanden

Reglement gegen Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. der Politischen Gemeinde Fällanden Reglement gegen Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz der Politischen Gemeinde Fällanden I. A. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Artikel Geltungsbereich Allgemeines 1 Kantonales Recht 2 B. Schutz der

Mehr

Reglement der Stadt Adliswil zur Verhinderung von Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Reglement der Stadt Adliswil zur Verhinderung von Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Reglement der Stadt Adliswil zur Verhinderung von Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz vom 20. Dezember 2010 2 Inhaltsverzeichnis 1. Schutz der persönlichen Integrität 3 2. Mobbing 3 3. Sexuelle

Mehr

Reglement über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium an der Universität Basel

Reglement über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium an der Universität Basel Reglement über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium an der Universität Basel vom. September 015 Gestützt auf 10 des Statuts der Universität Basel vom. Mai 01 erlässt das

Mehr

Sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung Sexuelle Belästigung for english version, please go to page 16 Dank Liebe Mitarbeitende und Studierende Zum Thema Schutz vor sexueller Belästigung liegen schweizweit bereits unterschiedliche Informationsmaterialien

Mehr

ANTI-DISKRIMINIERUNGSREGLEMENT

ANTI-DISKRIMINIERUNGSREGLEMENT Sunrise Communications AG Human Resources & Organization Binzmühlestrasse 130 8050 Zürich, Switzerland Kontakt E-Mail Employee Relations HREmployeeRelations@sunrise.net ANTI-DISKRIMINIERUNGSREGLEMENT Verfasser

Mehr

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Informationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zürich Departement / Institution / Behörde Vertrauensperson(en) Alle Mitarbeiterinnen und

Mehr

Die Hochschulleitung beschliesst, gestützt auf die PVF vom , 9 als Reglement:

Die Hochschulleitung beschliesst, gestützt auf die PVF vom , 9 als Reglement: ..4-0RE Reglement Diskriminierung Rektorat Generalsekretariat Reglement zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing Dok.- Verantw.: Elmi Version.0 Die Hochschulleitung beschliesst,

Mehr

NEIN! ZU SEXUELLER BELÄSTIGUNG. Universität St.Gallen

NEIN! ZU SEXUELLER BELÄSTIGUNG. Universität St.Gallen NEIN! ZU SEXUELLER BELÄSTIGUNG Universität St.Gallen ANRECHT AUF EIN UNBEEINTRÄCHTIGTES ARBEITSUMFELD Geschätzte Universitätsangehörige Geschätzte Studierende Verbale und körperliche Belästigungen verletzen

Mehr

Respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander umgehen

Respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander umgehen Respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander umgehen Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und Mobbing sind erniedrigend und ein einschneidendes Erlebnis, weil sie die psychische und physische Integrität

Mehr

Prävention von sexueller Belästigung im EDA FAQ

Prävention von sexueller Belästigung im EDA FAQ Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA Generalsekretariat GS-EDA Chancengleichheit EDA und globale Genderfragen Prävention von sexueller Belästigung im EDA FAQ Wo finde ich nützliche

Mehr

Reglement zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing

Reglement zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing Reglement zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing Die Hochschulleitung beschliesst, gestützt auf: PVF vom 16.7.2008, 9 Sämtliche Gesetze, Verordnungen und Reglemente beziehen

Mehr

Sexuelle und sexistische Belästigung am Arbeitsplatz Reglement der Caritas Schweiz

Sexuelle und sexistische Belästigung am Arbeitsplatz Reglement der Caritas Schweiz 32.204.1 Bereich Personal und Qualitätsmanagement Sexuelle und sexistische Belästigung am Arbeitsplatz Reglement der Caritas Schweiz Von der Geschäftsleitung genehmigt am 1. Juni 2006 Ersetzt das Reglement

Mehr

Sexuelle Belästigung an der Universität Bern: Rechtliche Situation

Sexuelle Belästigung an der Universität Bern: Rechtliche Situation Generalsekretariat Rechtsdienst Sexuelle Belästigung an der Universität Bern: Rechtliche Situation 1. Einleitung Sexuelle Belästigung ist in der Schweiz verpönt. Sie gilt als ein schwerwiegender Eingriff

Mehr

Richtlinien bei Fällen von Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium

Richtlinien bei Fällen von Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium Richtlinien bei Fällen von Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und im Studium der FHS St.Gallen (FHO Fachhochschule Ostschweiz) vom 09. November 06 Die Hochschulleitung beschliesst,

Mehr

Reglement gegen sexuelle Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz

Reglement gegen sexuelle Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz Reglement gegen sexuelle Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz Beschlossen vom Stadtrat am 0. Dezember 06 Art. Allgemeines Sexuelle Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz

Mehr

Dienstvereinbarung zum Umgang mit sexueller Belästigung. UNIVERSITATSMediZin. MAINZ

Dienstvereinbarung zum Umgang mit sexueller Belästigung. UNIVERSITATSMediZin. MAINZ Dienstvereinbarung zum Umgang mit sexueller Belästigung JG UNIVERSITATSMediZin. MAINZ el Dienstvereinbarung zum Umgang mit sexueller Belästigung zwischen der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität

Mehr

SEXUELLEN BELÄSTIGUNGEN UND SEXUELLER

SEXUELLEN BELÄSTIGUNGEN UND SEXUELLER SENATSRICHTLINIE ZUM SCHUTZ VOR SEXUELLEN BELÄSTIGUNGEN UND SEXUELLER G E W A L T GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN Frauenbeauftragte & Frauenbüro 1 Senatsrichtlinie der Universität Göttingen zum Schutz

Mehr

Reglement zum Schutz vor sexueller Belästigung an der Universität Zürich

Reglement zum Schutz vor sexueller Belästigung an der Universität Zürich Reglement zum Schutz vor sexueller Belästigung an der Universität Zürich (vom. März 007) Die Universitätsleitung beschliesst: A. Einleitung. Dieses Reglement bezweckt, die Angehörigen der Universität Zürich

Mehr

VERORDNUNG ÜBER DEN SCHUTZ DER PERSÖNLICHKEIT VOM 27. JANUAR 2011

VERORDNUNG ÜBER DEN SCHUTZ DER PERSÖNLICHKEIT VOM 27. JANUAR 2011 VERORDNUNG ÜBER DEN SCHUTZ DER PERSÖNLICHKEIT VOM 27. JANUAR 2011 A U S G A B E 31. J A N U A R 2 0 1 3 N R. 407 INHALT 1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 3 Art. 1 Einleitung 3 Art. 2 Grundsatz 3 Art. 3 Geltungsbereich

Mehr

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Merkblatt Die Gemeindeverwaltung Köniz toleriert keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Merkblatt Die Gemeindeverwaltung Köniz toleriert keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Merkblatt Dieses Merkblatt richtet sich an alle Mitarbeitenden und Vorgesetzten der Gemeindeverwaltung Köniz. Es zeigt auf, welche Situationen als sexuelle Belästigung

Mehr

Schutz vor Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Schutz vor Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Schutz vor Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Was ist Mobbing? Von Mobbing wird gesprochen, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter ständig und über einen längeren Zeitraum hinweg schikaniert

Mehr

BETROFFEN?! - WAS TUN? Informationen zu sexueller Belästigung für Studierende und Beschäftigte der Pädagogischen Hochschule Freiburg

BETROFFEN?! - WAS TUN? Informationen zu sexueller Belästigung für Studierende und Beschäftigte der Pädagogischen Hochschule Freiburg BETROFFEN?! - WAS TUN? Informationen zu sexueller Belästigung für Studierende und Beschäftigte der Pädagogischen Hochschule Freiburg IMPRESSUM Hrsg.: Prof. Dr. Wolfgang Schwark, Rektor Dr. Traudel Günnel,

Mehr

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Materialien zur Ausbildung von Personalverantwortlichen und Führungskräften. 4 Intervention

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Materialien zur Ausbildung von Personalverantwortlichen und Führungskräften. 4 Intervention Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Materialien zur Ausbildung von Personalverantwortlichen und Führungskräften 4 Intervention SEITE 1 INFORMATIONEN FÜR DOZIERENDE ZIELPUBLIKUM Dieses Modul richtet sich

Mehr

Richtlinien über den Schutz bei sexueller Belästigung

Richtlinien über den Schutz bei sexueller Belästigung Richtlinien über den Schutz bei sexueller Belästigung Der Kleine Kirchenrat der römisch-katholischen Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung (GKG), gestützt auf Art. Abs. 3 des Personalreglements vom 3.

Mehr

Gemäß der Arbeitsordnung ist jeder Werksangehörige verpflichtet, zur Einhaltung des Arbeitsfriedens und eines guten Arbeitsklimas beizutragen.

Gemäß der Arbeitsordnung ist jeder Werksangehörige verpflichtet, zur Einhaltung des Arbeitsfriedens und eines guten Arbeitsklimas beizutragen. Betriebsvereinbarung - Mobbing Präambel Eine Unternehmenskultur, die sich durch ein partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz auszeichnet, bildet die Basis für ein positives innerbetriebliches Arbeitsklima

Mehr

Merkblatt. Sexuelle Belästigung. Hilfestellung für Auszubildende und Ausbilder/-innen

Merkblatt. Sexuelle Belästigung. Hilfestellung für Auszubildende und Ausbilder/-innen Merkblatt Sexuelle Belästigung Hilfestellung für Auszubildende und Ausbilder/-innen Inhalt Grundsätzlich fällt unter sexuelle Belästigung...3 Wie erkennt man sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?...4 Was

Mehr

Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen Rechtliche Grundlagen Persönliche Grenzen respektieren Sexuelle Belästigung - ein Thema an Berufsschulen Rechtliche Grundlagen im Kanton Basel-Landschaft Ein Kooperationsprojekt der Fachstelle für Gleichstellung

Mehr

Quartieraltersheim Aussersihl

Quartieraltersheim Aussersihl Quartieraltersheim Aussersihl Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Reglement I. Grundsatz Wir achten und respektieren die psychische, körperliche, geistige und sexuelle Integrität jedes Einzelnen. Sowohl

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Amtliche Bekanntmachungen der Hochschule für Musik und Tanz Köln Amtliche Bekanntmachungen der Hochschule für Musik und Tanz Köln 25.01.2019 Nr. 106 Inhaltsverzeichnis: Richtlinie zum Schutz gegen sexuelle Belästigung und vor Verstößen gegen die sexuelle Selbstbestimmung

Mehr

personalthurgau Was ist zu tun? Unternehmenskultur

personalthurgau Was ist zu tun? Unternehmenskultur personalthurgau Reglement zum Schutz vor sexueller Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz Anhang 12 zum Firmenvertrag / Inkraftsetzung am 01. Juni 2004, revidiert per 01. Januar 2009,

Mehr

Leitfaden Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ab sofort im Netz

Leitfaden Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ab sofort im Netz Führungsinformation Leitfaden Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ab sofort im Netz Auch beim Arbeitgeber BASEL STADT kommen immer wieder Fälle von sexueller Belästigung vor. Sie als Führungskraft haben

Mehr

Richtlinie zum Schutz vor sexueller Belästigung, sexueller Diskriminierung und sexueller Gewalt an der Universität Kassel

Richtlinie zum Schutz vor sexueller Belästigung, sexueller Diskriminierung und sexueller Gewalt an der Universität Kassel Richtlinie zum Schutz vor sexueller Belästigung, sexueller Diskriminierung und sexueller Gewalt an der Universität Kassel 1 - Ziel der Richtlinie und Geltungsbereich (1) Die vorliegende Richtlinie hat

Mehr

Sie fühlen sich sexuell belästigt?

Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sie fühlen sich sexuell belästigt? Damit sind Sie nicht allein. Jede zweite Frau hat bereits ein unerwünschtes sexuelles Verhalten am Arbeitsplatz erlebt, wie aus einem Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation

Mehr

O1_2/16 Fight Sexism! Innerverbandliche Verständigung zum Umgang mit Sexismus und sexueller Belästigung

O1_2/16 Fight Sexism! Innerverbandliche Verständigung zum Umgang mit Sexismus und sexueller Belästigung O1_2/16 Fight Sexism! Innerverbandliche Verständigung zum Umgang mit Sexismus und sexueller Belästigung Die Jusos Berlin als feministischer, internationalistischer und sozialistischer Richtungsverband

Mehr

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist verboten!

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist verboten! personalthurgau Merkblatt Schutz vor sexueller Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz Anhang 12 zum Firmenvertrag / Inkraftsetzung am 01. Juni 2004, revidiert per 01. Januar 2009 Unternehmenskultur

Mehr

REGLEMENT ÜBER DIE SCHLICHTUNGSVERFAHREN

REGLEMENT ÜBER DIE SCHLICHTUNGSVERFAHREN REGLEMENT ÜBER DIE SCHLICHTUNGSVERFAHREN AN DER UNIVERSITÄT ST. GALLEN Der Senat erlässt gestützt auf Art. 112 Universitätsstatut 1 folgendes Reglement. Art. 1 Geltungsbereich Dieses Reglement gilt für

Mehr

BETROFFEN?! WAS TUN?

BETROFFEN?! WAS TUN? Grenzüberschreitung BETROFFEN?! WAS TUN? Informationen zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt für alle Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Freiburg IMPRESSUM Hrsg.: Pädagogische Hochschule Freiburg

Mehr

Infoblatt für Schülerinnen und Schüler der Freien Katholischen Schule Zürich

Infoblatt für Schülerinnen und Schüler der Freien Katholischen Schule Zürich VEREIN FREIE KATHOLISCHE SCHULEN ZÜERICH Respekt ist Pflicht Infoblatt für Schülerinnen und Schüler der Freien Katholischen Schule Zürich An der Freien Katholischen Schule Zürich haben alle das Recht auf

Mehr

Richtlinie gegen Diskriminierung, Belästigung, Mobbing und Gewalt an der Hochschule Reutlingen

Richtlinie gegen Diskriminierung, Belästigung, Mobbing und Gewalt an der Hochschule Reutlingen Hochschule Reutlingen Reu tlingen Univer sity Richtlinie gegen Diskriminierung, Belästigung, Mobbing und Gewalt an der Hochschule Reutlingen 1. Präambel Als Ausbildungsstätte hat die Hochschule Reutlingen

Mehr

BETROFFEN?! WAS TUN?

BETROFFEN?! WAS TUN? Grenzüberschreitung BETROFFEN?! WAS TUN? Informationen zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt für alle Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Freiburg IMPRESSUM Hrsg.: Pädagogische Hochschule Freiburg

Mehr

Dienstanweisung. Die Senatorin für Finanzen. Dienstanweisung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Dienstanweisung. Die Senatorin für Finanzen. Dienstanweisung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Dienstanweisung Die Senatorin für Finanzen Dienstanweisung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Impressum Herausgeberin: Die Senatorin für Finanzen Abteilung Personal- und Verwaltungsmanagement

Mehr

Mitteilungsblatt Nr

Mitteilungsblatt Nr Mitteilungsblatt Nr. 01-2014 Inhalt: Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (SDG-RL-KHSB) Seite: 1-4 Datum: 03.03.2014

Mehr

Betriebsvereinbarung

Betriebsvereinbarung Betriebsvereinbarung Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz xx-xx-xx Zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat der Firma... wird aufgrund der Mitbestimmungsrechte gemäß 87 Abs. 1 Ziffer 1 BetrVG

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2018, Nr. 9 28. März 2018 Richtlinie gegen Diskriminierung und sexualisierte Gewalt im Studium und am Arbeitsplatz an der Pädagogischen Hochschule

Mehr

Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt

Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt Präambel Grundlage der folgenden Richtlinie ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in der Fassung vom 18. August 2006. Die Richtlinie

Mehr

Richtlinien zum Schutz vor Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung an der HfH (Mitarbeitende und Studierende)

Richtlinien zum Schutz vor Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung an der HfH (Mitarbeitende und Studierende) Richtlinien zum Schutz vor Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung an der HfH (Mitarbeitende und Studierende) Gestützt auf 17sexies des Reglements über die Organisation und den Betrieb der Hochschule

Mehr

Grenzen setzen. Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz?

Grenzen setzen. Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Grenzen setzen Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Sie fühlen sich sexuell belästigt? Damit sind Sie nicht allein. In einer Studie zum Thema Gewalt gegen Frauen der EU-Grundrechteagentur

Mehr

Publikation in leichter Sprache. Grenzen setzen Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen?

Publikation in leichter Sprache. Grenzen setzen Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen? Publikation in leichter Sprache Grenzen setzen Was kann man bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz machen? 2 Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sie sind nicht allein. Von 2 Frauen hat eine Frau sexuelle

Mehr

Pressekonferenz zum Start des Themenjahres. Berlin, 3. März 2015

Pressekonferenz zum Start des Themenjahres. Berlin, 3. März 2015 Pressekonferenz zum Start des Themenjahres Berlin, 3. März 2015 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) 3 (Begriffsbestimmungen), Abs. 4 Eine sexuelle Belästigung ist eine Benachteiligung ( ), wenn ein

Mehr

Hilfe bei Problemen in der Ausbildung

Hilfe bei Problemen in der Ausbildung Hilfe bei Problemen in der Ausbildung Angebot für Lernende bei Schwierigkeiten Während Ihrer beruflichen Grundbildung, sei es im Lehrbetrieb oder in der Berufsfachschule, stossen Sie womöglich auf die

Mehr

Dienstvereinbarung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Dienstvereinbarung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Dienstvereinbarung zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Zwischen dem Evangelischen Oberkirchenrat, vertreten durch die Direktorin im Oberkirchenrat, und der Mitarbeitervertretung, vertreten

Mehr

Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt Stand 07/2017 1. Präambel Die gegenseitige Wahrung der Persönlichkeitsrechte und der

Mehr

Präambel. 1. Geltungsbereich. 2. Begriffsbestimmungen

Präambel. 1. Geltungsbereich. 2. Begriffsbestimmungen Anti-Diskriminierungsrichtlinie zum Schutz vor Benachteiligung, Diskriminierung, sexueller Belästigung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Die vom Hochschulsenat der Hochschule für

Mehr

LEITFADEN GEGEN MACHTMISSBRAUCH

LEITFADEN GEGEN MACHTMISSBRAUCH LEITFADEN GEGEN MACHTMISSBRAUCH Die Besonderheiten einer künstlerischen Ausbildung mit ihrem großen Anteil an Einzel- und Kleingruppenunterricht und der persönlichen Verbindung zur Lehrperson erfordert

Mehr

Senatsrichtlinie im Senat verabschiedet am Partnerschaftliches Verhalten an der Universität Mannheim

Senatsrichtlinie im Senat verabschiedet am Partnerschaftliches Verhalten an der Universität Mannheim Senatsrichtlinie im Senat verabschiedet am 23.07.2003 Partnerschaftliches Verhalten an der Universität Mannheim 1. Präambel Die Organe der Universität (Rektorat, Verwaltung, Personalrat, Schwerbehindertenvertretung,

Mehr

Externe Vertrauensstelle

Externe Vertrauensstelle Externe Vertrauensstelle Prävention gegen Mobbing und sexuelle Belästigung BeTrieb, Konfliktberatung für Unternehmen und Institutionen Immer wieder gelangen Unternehmen und Organisationen an BeTrieb um

Mehr

Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen?

Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen? Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen? 1 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sie sind nicht allein. Von 3 Frauen hat eine Frau sexuelle Belästigung am Arbeits

Mehr

In seiner Sitzung am hat der Senat der Hochschule Furtwangen nachfolgende Richtlinie beschlossen:

In seiner Sitzung am hat der Senat der Hochschule Furtwangen nachfolgende Richtlinie beschlossen: Richtlinie zur Förderung der vertrauensvollen Zusammenarbeit und des guten Arbeits- und Studienklimas sowie zum Schutz vor sexueller Belästigung, Diskriminierung und Mobbing an der Hochschule Furtwangen

Mehr

Sexuelle Belästigung an der Hochschule

Sexuelle Belästigung an der Hochschule Die Gleichstellungsbeauftragte Sexuelle Belästigung an der Hochschule Inhalt: Vorwort 1. Was ist sexuelle Belästigung? 2. Beweggründe für sexuelle Belästigung 3. Auswirkungen sexueller Belästigung 4. Strategien

Mehr

Weisung zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Weisung zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing an der Pädagogischen Hochschule Zürich PH-Nr. 2.23 Weisung zum Schutz vor Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing an der Pädagogischen Hochschule Zürich (vom 7. September 2009) Gestützt auf 9 der Personalverordnung der Zürcher Fachhochschule

Mehr

Verordnung über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Verordnung über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Sexuelle Belästigung: V 16.500 Verordnung über den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz Vom 10. Juni 1997 Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, gestützt auf 16 des Personalgesetzes vom

Mehr

zwischen dem Ev.-luth. Kirchenkreis ( ) sowie der Diakonie ( ) vertreten durch den Kirchenkreisvorstand und den Geschäftsführer der Diakonie ( )

zwischen dem Ev.-luth. Kirchenkreis ( ) sowie der Diakonie ( ) vertreten durch den Kirchenkreisvorstand und den Geschäftsführer der Diakonie ( ) Dienstvereinbarung über partnerschaftliches und respektvolles Verhalten am Arbeitsplatz (Schutz vor Mobbing, Diskriminierung und sexueller Belästigung) zwischen dem Ev.-luth. Kirchenkreis ( ) sowie der

Mehr

Richtlinie der Hochschule Rhein-Waal gegen Diskriminierung und Belästigung. vom (Amtl. Bekanntmachung 08/2017)

Richtlinie der Hochschule Rhein-Waal gegen Diskriminierung und Belästigung. vom (Amtl. Bekanntmachung 08/2017) Richtlinie der Hochschule Rhein-Waal gegen Diskriminierung und Belästigung vom 24.05.2017 (Amtl. Bekanntmachung 08/2017) Aufgrund 2 Abs. 4 Satz 1 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr

Für Vielfalt und Chancengleichheit

Für Vielfalt und Chancengleichheit Für Vielfalt und Chancengleichheit Vielfalt und Chancengleichheit Zu den zentralen Werten von Bertelsmann gehört der partnerschaftliche, respektvolle und vertrauensvolle Umgang miteinander. Hierzu zählt

Mehr

Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig

Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig 1. Präambel Die Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn

Mehr

DER STADTDIREKTOR Waltrop ZStD Bk/Kn

DER STADTDIREKTOR Waltrop ZStD Bk/Kn DER STADTDIREKTOR 45731 Waltrop ZStD Bk/Kn.08.02.1996 An alle Fachbereiche den Zentralen Steuerungsdienst das RPA die VHS den Personalrat die Gleichstellungsbeauftragte Organisationsverfügung Nr. 53 Betr.:Dienstanweisung

Mehr

Group-Weisung Nr. 1.6

Group-Weisung Nr. 1.6 Group-Weisung Nr. 1.6 Gegenstand: Diskriminierung, Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Gültig ab: 1. Oktober 2008 Herausgeber: Legal & Compliance Geltungsbereich: Alle 100%-Gesellschaften

Mehr

Veranstaltung. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum

Veranstaltung. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum Veranstaltung Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum Frauen und Gleichstellung Mag.a Bernadette Pöcheim Leiterin der Abteilung für Frauen und Gleichstellung Arbeiterkammer Steiermark

Mehr

Prof. dr. dieter horns Sexuelle diskriminierung und belästigung am arbeitsplatz

Prof. dr. dieter horns Sexuelle diskriminierung und belästigung am arbeitsplatz Prof. dr. dieter horns Sexuelle diskriminierung und belästigung am arbeitsplatz Sicherheitsbelehrung IExp Gleichstellung überblick Definition rechtliche Grundlage Empfehlungen Unterstützung Dritter 2 Warum

Mehr

Stahlwerke Bremen Betriebsvereinbarung Respektvolle Zusammenarbeit

Stahlwerke Bremen Betriebsvereinbarung Respektvolle Zusammenarbeit Stahlwerke Bremen Betriebsvereinbarung 01.02.2005 Respektvolle Zusammenarbeit Inhaltverzeichnis Seite Präambel... 2 1 Geltungsbereich... 2 2 Grundsätze...2 2.1 Diskriminierung... 2 2.2 Mobbing... 3 2.3

Mehr

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel: Sie werden angefasst. Zum Beispiel an der Brust

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft JAHU Leitlinien für den Schutz von Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahren)

Landeskirchliche Gemeinschaft JAHU Leitlinien für den Schutz von Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahren) Landeskirchliche Gemeinschaft JAHU Leitlinien für den Schutz von Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahren) Inhalt 1. Geltungsbereich:... 1 2. Rechtliche Situation zur Körperverletzung... 1 3. Rechtliche Situation

Mehr

Richtlinie gegen sexualisierte 1 Diskriminierung, Belästigung und Gewalt

Richtlinie gegen sexualisierte 1 Diskriminierung, Belästigung und Gewalt Richtlinie gegen sexualisierte 1 Diskriminierung, Belästigung und Gewalt beschlossen in der 224. Sitzung des Präsidiums am 23.04.2015, zum Beschluss empfohlen in der 155. Sitzung des Senats am 26.11.2014,

Mehr

Richtlinie der Heinrich-Heine-Universität zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt 2

Richtlinie der Heinrich-Heine-Universität zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt 2 NR. 41 2017 12. September 2017 INHALT SEITE Richtlinie der Heinrich-Heine-Universität zum Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt 2 HERAUSGEBER REDAKTION Die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität

Mehr

Belästigung kann jede/jeden treffen- was tun? Gleichbehandlungsbeauftragte der Stadt Linz

Belästigung kann jede/jeden treffen- was tun? Gleichbehandlungsbeauftragte der Stadt Linz Belästigung kann jede/jeden treffen- was tun? Schutz der Integrität einer Person Schutz der Integrität einer Person Definition von Belästigung (1) Eine Diskriminierung auf Grund des Geschlechts liegt vor,

Mehr

Ethische Richtlinien zur Problematik von Übergriffen in Beratungs-, Begleitungs- und Betreuungsverhältnissen

Ethische Richtlinien zur Problematik von Übergriffen in Beratungs-, Begleitungs- und Betreuungsverhältnissen Ethische Richtlinien zur Problematik von Übergriffen in Beratungs-, Begleitungs- und Betreuungsverhältnissen Das Väter- und Familienschutzhaus ZwüscheHalt legt mit diesem Papier seine ethische Haltung

Mehr

Richtlinie gegen sexuelle Diskriminierung und Belästigung

Richtlinie gegen sexuelle Diskriminierung und Belästigung Hochschule Braunschweig / Wolfenbüttel Gleichstellungsbüro Richtlinie gegen sexuelle Diskriminierung und Belästigung Bekanntmachung des Senatsbeschlusses vom 31.05.2007 1 Bekanntmachung des Senatsbeschlusses

Mehr

CODE OF CONDUCT SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER DISKRIMINIERUNG, BELÄSTIGUNG UND GEWALT VERHALTENSREGELN DER MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT

CODE OF CONDUCT SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER DISKRIMINIERUNG, BELÄSTIGUNG UND GEWALT VERHALTENSREGELN DER MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT CODE OF CONDUCT SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER DISKRIMINIERUNG, BELÄSTIGUNG UND GEWALT VERHALTENSREGELN DER MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT CODE OF CONDUCT: VERHALTENSREGELN DER MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT Schutz vor sexualisierter

Mehr

Kanton Bern. Personalamt des Kantons Bern

Kanton Bern. Personalamt des Kantons Bern Präventionskampagne gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz HR-Fachforum vom 28.06.2011 Karin Detmer Beyeler Leiterin Abteilung Personalentwicklung, Gesundheit und Soziales Karin Detmer Beyeler - Leiterin

Mehr

Gleichstellung lohnt sich

Gleichstellung lohnt sich STABSSTELLE FÜR CHANCENGLEICHHEIT FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN Gleichstellung lohnt sich Kampagne zur Gleichstellung im Erwerbsleben 6 Zahlen und Fakten Unabhängig von Geschlecht, Alter, Zivilstand, Aussehen,

Mehr

Richtlinie gegen sexualisierte 1 Diskriminierung, Belästigung und Gewalt

Richtlinie gegen sexualisierte 1 Diskriminierung, Belästigung und Gewalt Richtlinie gegen sexualisierte 1 Diskriminierung, Belästigung und Gewalt Präambel Die Universität Osnabrück fördert bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben die tatsächliche Durchsetzung der Chancengleichheit

Mehr