Erfahrungsbericht des Praktikums an der European International School Ho Chi Minh City

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht des Praktikums an der European International School Ho Chi Minh City"

Transkript

1 Erfahrungsbericht des Praktikums an der European International School Ho Chi Minh City Weingärtner, Lena Pädagogische Hochschule, Weingarten BA Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung 3. Fachsemester, WS 2015/2016 1

2 Im Rahmen meines Studiengangs, BA Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung, habe ich zwischen dem und dem ein Praktikum an der European International School Ho Chi Minh City in Vietnam absolviert. Für dieses Praktikum habe ich von dem Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein Stipendium zur akademischen Aus- und Fortbildung im Ausland erhalten, welches mir ermöglicht hat diese Erfahrung überhaupt zu machen. Die sechs Wochen Praktikum habe ich im Bereich des Deutschunterrichtes in der Primar- und Sekundarstufe verbracht. Mein offizieller Anleiter vor Ort war Josephine McAleer, jedoch arbeitete ich hauptsächlich mit Julia Möller und Udo Gigger zusammen. Die European International School gehört dem Verband der Nobel IB Schools an und hat Partnerschulen in Portugal, Österreich, Türkei und im Oman. Drei Verschiedene Programme werden an der EIS angeboten: Primary Years (PYP), Middle Years (MYP) und Diploma (DP). Ziel ist es den Schülern einen Unterricht zu bieten, der ihnen ohne Probleme ermöglicht eine andere IB School oder eine Universität auf der ganzen Welt zu besuchen. Zurzeit werden Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren unterrichtet. Vorab kann ich bereits sagen, dass es für mich eine sehr aufregende und bereichernde Zeit gewesen ist. Um mich auf dieses spannende Land ansatzweise vorzubereiten, sprach ich mit Freunden und Bekannten, die bereits in Südostasien waren und mir einen kleinen Einblick in die Kultur und Lebensweise der Asiaten geben konnten. Vor Beginn des Praktikums bereiste ich etwa 2 Wochen Vietnam und konnte somit fernab der Großstädte die Schönheit des Landes entdecken. Der Einstieg in das Praktikum seitens der Kultur und Lebensverhältnisse war somit nicht sehr schwer für mich. Bereits im niedrigen Semester meines Studiums durfte ich eintauchen in die vielfältige Welt des Berufsalltags eines Deutschlehrers an einer internationalen Schule. 2

3 Ich konnte mir einen Eindruck darüber verschaffen, was es heißt mit vielen verschiedenen Kulturen und Lebenseinstellungen zusammenzuarbeiten. Schon in der ersten Woche ist mir bewusst geworden, dass der Lehrer nicht nur Wissen vermittelt sondern auch ganz andere Aufgaben aufgetragen bekommt: Er dient zudem als Erzieher, Seelsorger und Spielkamerad. Da man an der EIS nur englisch spricht, war eine besondere sprachliche Vorbereitung nicht nötig. Im vornerein habe ich verschiedene Ratgeber und Dokumentationen über Vietnam mir angeschaut, da die Kultur schon sehr anders ist als die Deutsche. Trotzdem blieb der Kulturschock nicht aus. Da ich weniger als 3 Monate in Vietnam sein würde, wurde mir der Gang zu den den Behörden erspart, da mein Touristenvisum ausreichend sein würde. Lediglich ein Besuch beim Arzt für die nötigen Impfungen war nötig. Der Schulcampus der European School besteht aus verschiedenen Villen. Die Homerooms befinden sich alle in einer Villa. Auch der Kindergarten hat seine eigene Villa. Der Klassenraum des Deutschunterrichtes befand sich oberhalb des Kindergartens, weshalb man während der Mittagszeit extra leiste sein musste, da die Kinder einen Mittagsschlaf gehalten haben. Der Raum war allgemein recht groß mit einer großen Teppichfläche, welches ermöglichte mit den Kindern viele Übungen mit Interaktion durchzuführen. Jeder Raum besaß ein White- sowohl als auch ein Smartboard. Außerdem gab es eine kleine Leseecke mit Bücherregal, die die Kinder nutzen konnten, wenn sie mit ihren Aufgaben fertig waren. Während meines Praktikums unterstütze ich Julia Möller und Udo Gigger bei der Unterrichts Vor- und Nachbereitung. Die Lehrer werden an der EIS mit dem Vornamen angesprochen, so war ich direkt am 1. Tag Ms Lena. Julia, von den Schülern Ms Julia genannt, unterrichtete die Klassen wobei immer 1. Und 2.Klasse zusammen unterrichtet wird, genauso wie 3. Und 4. Klasse. Täglich 3

4 begann die Schule um 7:30 Uhr morgens und ging bis ca. 16:30. Nach Unterrichtsende um 14:40 Uhr gab es zusätzlich noch eine große Auswahl an After School Activities. Der Unterricht mit Ms Julia wurde, wie an deutschen Grundschulen, spielerisch und bunt gestaltet. Eine Schwierigkeit war die Größe der Klassen und die unterschiedlichen sprachlichen Kenntnisse der Kinder. Einige Schüler waren deutsche, konnten somit fließend Deutsch, andere hatten immer noch Probleme mit dem Englischen. So gestaltete sich die Unterrichtsplanung als schwierig. Im Klassenraum wurde hauptsächlich deutsch gesprochen, bei gravierenden Verständnisfragen wurde ins Englische gewechselt. Gleich vom ersten Tag an wurde ich mit eingebunden und durfte z.b. in der 1. Und 2. Klasse die Fortgeschrittenen übernehmen und mit ihnen Projekte durchführen. Dies war zunächst eine Herausforderung, jedoch lernte ich ungemein viel dabei, da Ms Julia mir nach jeder Schulstunde konstruktives und gute Feedbacks gab. So konnte ich in der darauffolgenden Stunde direkt die kritisierten Punkte ins Positive umsetzen. In den Klassen von Ms Julia wurde mit viel Interaktion Deutsch gelernt, die Kinder zeigten sich stets motiviert und man konnte leicht mit ihnen arbeiten. Udo Gigger unterrichtete die Klassen 5 bis 10 und dort durfte ich ebenfalls viele Aufgaben selbst gestalten und konnte mich auf ein gutes Feedback von Mr Udo verlassen. Auch hier gab es das Problem mit der Klassengröße und der verschiedenen Niveaus in Deutsch. In der 9/10 Klasse behandelte ich zum Beispiel die verschiedenen Zeiten und grammatikalischen Besonderheiten mit den Fortgeschrittenen. Ms Julia, sowohl als auch Mr Udo zeigten sich mir gegenüber dankbar, da Sie somit eine notwendige Unterstützung bekommen haben und somit auch einfacher den Unterricht planen konnten. 4

5 Zusammenfassend habe ich für meinen späteren Beruf als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in diesem Praktikum ein breites Methodenrepertoire, sowie ein umfangreicheres Wissen über die deutsche Sprache erworben. Ebenfalls war es von Vorteil, dass ich dieses Praktikum zu Beginn meines Studiums absolviert habe, somit wurde meine Entscheidung nur bestärkt Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung zu studieren. Ich bin sehr froh darüber, dass ich ein Praktikum im Ausland an einer internationalen Schule abgelegt habe und kann es nur weiter empfehlen. Vietnam ist ein sehr interessantes und wunderbares Land. Die Menschen haben mich stets freundlich empfangen und ich werde definitiv so bald wie möglich wieder dorthin reisen. Dieses Praktikum war eine große Bereicherung. Zudem hatte ich die Möglichkeit viele verschiedene Kulturen innerhalb einer Schule kennenzulernen und vieles für mein Studium Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung, als auch für meinen späteren Beruf mitnehmen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich die klassische Praktikantin war, sondern eher als Lehrerunterstützung gesehen. Das Kollegium war sehr hilfsbereit und nett. Man nahm mich nicht als Praktikantin wahr sondern mehr als Kollegin. Es wurde viel ausgetauscht und im Falle von Ratlosigkeit bezüglich eines Schülers konnte man ohne Probleme einen Kollegen fragen. 5

6 Zustimmungsklausel: Hiermit stimme ich, Lena Weingärtner, zu, dass mein Erfahrungsbericht auf der Homepage des Akademischen Auslandsamtes/ International Office veröffentlicht werden darf. 6

Praktikumsbericht Deutsche Schule Valparaíso. Erfahrungsbericht. Deutsche Schule Valparaíso. Praktikum in Chile für den Erweiterungsstudiengang

Praktikumsbericht Deutsche Schule Valparaíso. Erfahrungsbericht. Deutsche Schule Valparaíso. Praktikum in Chile für den Erweiterungsstudiengang Pädagogische Hochschule Weingarten Erfahrungsbericht Deutsche Schule Valparaíso Praktikum in Chile für den Erweiterungsstudiengang Deutsch als Fremdsprache Name: Miriam Kränzler Semester: 5 Heimathochschule:

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum:

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum: Erfahrungsbericht Pädagogische Hochschule Weingarten 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs BA Elementarbildung Zeitraum: 05.08.2015 02.10.2015 St. Martini Kindergarten & Vorschule Kapstadt Vorbereitungen:

Mehr

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien Erfahrungsbericht im SOS-Kinderdorf in Wien 11.08.2014 10.10.2014 Nadja Buri Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang: Elementarbildung (Bachelor) 4. Semester Vorbereitung des Aufenthaltes: Nach

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Erfahrungsbericht Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname Fohrer Vorname Suzan Studienfach Lehramt an Grundschulen, Deutsch und Biologie Angestrebter Studienabschluss an der

Mehr

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Internationale Fremdspracheuniversität Zhejiang Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum Motivation zum Praktikum Durch die Globalisierung wird es immer wichtiger, offen für neues zu sein und Fremdsprachen zu beherrschen. Auch für mich als Industriekauffrau ist es daher wichtig, meine Kompetenzen

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten, DAAD

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten, DAAD Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Ihre Gasthochschule Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang (Heimatland) Deutsch als Fremdsprache Studienfächer

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile Erfahrungsbericht von Karin Erika Manns Richards San Pascual 114, Dept. 76, Santiago - Chile Tel.:0056-9-77969555 karin_manns@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von

Mehr

Inhalt. I. Vorbereitung II. Reisen / Kultur III. Praktikum in Brisbane IV. Persönliches Fazit / Empfehlungen

Inhalt. I. Vorbereitung II. Reisen / Kultur III. Praktikum in Brisbane IV. Persönliches Fazit / Empfehlungen Erfahrungsbericht Praxissemester in Brisbane, Australien Im Studiengang Vermessung und Geoinformatik Inhalt I. Vorbereitung II. Reisen / Kultur III. Praktikum in Brisbane IV. Persönliches Fazit / Empfehlungen

Mehr

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Praktikumszeitraum: 11.08.-10.10.2014 Name: Carina Geiger Heimathochschule: PHWeingarten Praktikumsgeber: SK Poseidon Lund Studiengang: Bewegung und Ernährung Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Fundação Universidade Regional de Blumenau (FURB) / Praktikum bei der Deutsch- Brasilianischen Industrie- und Handelskammer von:

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung.

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung. Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Universidada de Talca- Campus LBI Pädagogische Hochschule Weingarten 5. Semester

Mehr

Nachbereitung: WAS HAT'S GEBRACHT?

Nachbereitung: WAS HAT'S GEBRACHT? 58 Nachbereitung: WAS HAT'S GEBRACHT? 59 Nachbereitung: was hat's gebracht? Im Rückspiegel: Das Praktikum reflektieren und nachbereiten Und plötzlich, ohne dass du es so richtig gemerkt hast, ist es Zeit

Mehr

Brooklyn Amity School, NY, NY Brooklyn Fatma. Fakultät Kulturwissenschaften, Lehramt Sek II, Englisch und Deutsch

Brooklyn Amity School, NY, NY Brooklyn Fatma. Fakultät Kulturwissenschaften, Lehramt Sek II, Englisch und Deutsch Brooklyn Amity School, NY, NY Brooklyn Fatma Fakultät Kulturwissenschaften, Lehramt Sek II, Englisch und Deutsch 15.02.2014-04.04.2014 Brooklyn Amity School Brooklyn Amity School NY, USA Die Brooklyn Amity

Mehr

Praktikumsbericht. Mexiko-Stadt, 30.07.2013

Praktikumsbericht. Mexiko-Stadt, 30.07.2013 Mexiko-Stadt, 30.07.2013 Praktikumsbericht Praktikum an der deutschen Schule, Colegio Alemán Alexander von Humboldt A.C. in Lomas Verdes, Mexiko 04.03.2013-04.06.2013 Philipps-Universität Marburg von Marina

Mehr

Pädagogische Hochschule Heidelberg Akademisches Auslandsamt

Pädagogische Hochschule Heidelberg Akademisches Auslandsamt Pädagogische Hochschule Heidelberg Akademisches Auslandsamt Erfahrungsbericht über mein Praktikum an der German American International School in Menlo Park/ Kalifornien Name: Kathrin Ploch Studiengang:

Mehr

Erfahrungsbericht. keinen

Erfahrungsbericht. keinen Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Zhejiang,

Mehr

Erfahrungsbericht. Praktikumsstelle: International German School Ho Chi Minh City (IGS)

Erfahrungsbericht. Praktikumsstelle: International German School Ho Chi Minh City (IGS) World University Service Goebenstraße 35, 65195 Wiesbaden Erfahrungsbericht Praktikumsstelle: International German School Ho Chi Minh City (IGS) 12 Vo Truong Toan An Phu Ward, Dist 2 Ho Chi Minh, Vietnam

Mehr

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an...

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Mit der Nachricht, die Chance zu haben, ins europäische Ausland reisen

Mehr

Bericht: Ein sechswöchiges Praktikum in London

Bericht: Ein sechswöchiges Praktikum in London Bericht: Ein sechswöchiges Praktikum in London 1.) Planung und Organisation Ich habe ein sechswöchiges Auslandspraktikum vom 3.9.2014 bis zum 15.10.2014 in London an einer Privatschule absolviert und habe

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Name: Vorname: Maier Sarah Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Gasthochschule: Centre de Formation d`instituteurs Essaouira/Marokko

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Fachsemester

Mehr

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea International Office Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea Ich bin Student der Elektrotechnik an der UNI Bremen und habe für ein Semester an der KAIST (Korean Advanced Institute

Mehr

Waikanae Primary School Waikanae, Neuseeland Katrin

Waikanae Primary School Waikanae, Neuseeland Katrin Katrin Fakultät Kulturwissenschaften Bachelor Lehramt an Grundschulen 3.Fachsemester 27.02.2017 07.04.2017 Waikanae Primary School Waikanae Primary School ist eine der zwei Grundschulen in der Kleinstadt

Mehr

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

Unser Auslandssemester Utrecht, 2013

Unser Auslandssemester Utrecht, 2013 Unser Auslandssemester Utrecht, 2013 von Carina Erber, Nicole Kuhrn, Magdalena Denk, Christina Gintenstorfer Marnix-Academie Wir hatten jeden Donnerstag und Freitag Uni. Am Mittwoch konnte man freiwillig

Mehr

TrainOccasion Otjiwarongo, Namibia Anne. Fakultät 13- MA Sonderpädagogik- 12. Semester

TrainOccasion Otjiwarongo, Namibia Anne. Fakultät 13- MA Sonderpädagogik- 12. Semester Anne Fakultät 13- MA Sonderpädagogik- 12. Semester 31.03.2014-29.06.2014 TrainOccasion Primary School CARE CENTER PrePrimary and Primary School for Learning Support TrainOccasion ist eine kleine private

Mehr

Erfahrungsbericht für die Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht für die Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht für die Baden-Württemberg Stiftung Sarah Rebecca Strobel im 5. Semester WHRPO 28. August 2015 bis 29. Februar 2016 Universitas Pendidikan Indonesia in Bandung 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitung

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Paraguay Erfahrungsbericht. Deutsche Schule Asunción, Colegio Goethe. Laura- Sophie Wick

Paraguay Erfahrungsbericht. Deutsche Schule Asunción, Colegio Goethe. Laura- Sophie Wick Erfahrungsbericht Paraguay 2015 Deutsche Schule Asunción, Colegio Goethe Laura- Sophie Wick Deutsche Schule Asunción, Colegio Goethe 16.02.2015 27.03.2015 Pädagogische Hochschule Weingarten Mathematik,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Mathematik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr haben Sie

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandspraktikum in Hout Bay, Südafrika. Unternehmen: Ubuntu4Africa/ Hout Bay (Kapstadt), Südafrika

Erfahrungsbericht. Auslandspraktikum in Hout Bay, Südafrika. Unternehmen: Ubuntu4Africa/ Hout Bay (Kapstadt), Südafrika Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Hout Bay, Südafrika Unternehmen: Ubuntu4Africa/ Hout Bay (Kapstadt), Südafrika Name: Anne Fakultät: Rehabilitationswissenschaften Studiengang: Master Sonderpädagogik

Mehr

Gegen den Mainstream: Bewusste Entscheidung für die Ausbildung in der Jugendhilfe

Gegen den Mainstream: Bewusste Entscheidung für die Ausbildung in der Jugendhilfe Presseinformation Gegen den Mainstream: Bewusste Entscheidung für die Ausbildung in der Jugendhilfe [01.06.17] Laura Parasiliti ist eine Exotin in ihrer Ausbildung: Mit elf anderen jungen Menschen sitzt

Mehr

Mein Auslandspraktikum in Irland

Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Name ist Cynthia, ich bin 22 Jahre alt und mache seit 2012 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Im Herbst

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten

Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten Erfahrungsbericht: Ein Semester im Weingarten Name, Vorname: Etchichury Escartin, Agustina E-mail Adresse: agustinaeescartin@gmail.com Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Gasthochschule:

Mehr

Ubuntu4Africa; Hout Bay, Südafrika Nina. Fakultät 13, Rehabiliationswissenschaften, 5. Fachsemester

Ubuntu4Africa; Hout Bay, Südafrika Nina. Fakultät 13, Rehabiliationswissenschaften, 5. Fachsemester Ubuntu4Africa; Hout Bay, Südafrika Nina Fakultät 13, Rehabiliationswissenschaften, 5. Fachsemester 05.08.2014-01.10.2014 Ubuntu 4 Africa Ubuntu4Africa ist eine Organisation, welche benachteiligten Menschen

Mehr

Praktikumsbericht. Das Leben in der Schule

Praktikumsbericht. Das Leben in der Schule Praktikumsbericht Köttbüllar, Ikea, Zimtschnecken - für zwei Monate besuchte ich dieses Jahr das Land von Pippi Langstrumpf und Elchen. So war auf jeden Fall der Plan. Das diese Klischees jedoch nur teilweise

Mehr

Vorbereitung des Aufenthaltes

Vorbereitung des Aufenthaltes Erfahrungsbericht Name: Iuliia Tiurina Semester: 6. Semester E-mailadresse: 1tes1@mail.ru Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Augsburg Studiengang und -fach: Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? Im ersten Semester und werde

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Nürnberg Studiengang und -fach: Elektrotechnik und Informationstechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE)

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE) Erfahrungsbericht Ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Ihr Studiengang Lehramt an Grundschulen ggf. PO PO 2011 PO 2015 ggf. Fächerkombination Deutsch, Alltagskultur und Gesundheit Persönliche

Mehr

Alt Bridge School, Liverpool, Großbritannien Julia. Fakultät 15, 7. Fachsemester, Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Alt Bridge School, Liverpool, Großbritannien Julia. Fakultät 15, 7. Fachsemester, Lehramt für sonderpädagogische Förderung Alt Bridge School, Liverpool, Julia Fakultät 15, 7. Fachsemester, Lehramt für sonderpädagogische Förderung 04.01.2017-31.03.2017 Alt Bridge School Bei der Schule handelt es sich um eine Förderschule für

Mehr

Erfahrungsbericht. Praktikum im Ausland. Sabrina Ahlbrecht Zeitraum des Praktikums: 10. August bis 18.

Erfahrungsbericht. Praktikum im Ausland. Sabrina Ahlbrecht Zeitraum des Praktikums: 10. August bis 18. Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Sabrina Ahlbrecht sa.ahlbrecht@gmx.de Zeitraum des Praktikums: 10. August bis 18. September 2015 GASTKINDERGARTEN HEIMATHOCHSCHULE FRÖBEL North Sydney Pädagogische

Mehr

AFRIKIDS Project l AIESEC I Dar Es Salaam, Tansania Julia. FK Kulturwissenschaften I Englisch Lehramt GyGe Master I FS

AFRIKIDS Project l AIESEC I Dar Es Salaam, Tansania Julia. FK Kulturwissenschaften I Englisch Lehramt GyGe Master I FS AFRIKIDS Project l AIESEC I Dar Es Salaam, Tansania Julia FK Kulturwissenschaften I Englisch Lehramt GyGe Master I FS 4 04.09.2017 16.10.2017 AIESEC AIESEC ist eine globale Austauschorganisation für und

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Julius-Maximilians-Universität Würzburg Studiengang und -fach: Medienkommunikation In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

! Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeit

! Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeit ! Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer Vorhaben (z. B. Studium, Praktikum, Sprach- o. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) B.A. Kommunikationswissenschaften

Mehr

Propädeutik II, Sommersemester 2016

Propädeutik II, Sommersemester 2016 Ich rate dir soweit es geht an allen Seminaren teilzunehmen und sehr konzentriert zuzuhören weil du sonst bei Jans streng strukturierten Lehrinhalten und Folien den Überblick verlieren kannst. Es ist aber

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Kapstadt. Lea-Maria Blender Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5.

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Kapstadt. Lea-Maria Blender Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Kapstadt Name : Hochschule: Studienfach: Aufenthalt: Lea-Maria Blender Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5.Fachsemester 4. August 9. November Da

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: OTH Regensburg Studiengang und -fach: Betriebswirtschaftlehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1. Semester In welchem

Mehr

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität Studiengang Ms. Sc. Wirk- und Naturstoffchemie Im Rahmen eines Forschungsprojektes Zeitraum: 21.08.2016 13.01.2017 Einleitung Mein

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien ( ) Vorbereitung

Erfahrungsbericht. Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien ( ) Vorbereitung Erfahrungsbericht Erasmus + Praktikum bei Proyecto Español, Alicante, Spanien (5.10.2015-01.04.2016) Vorbereitung Ich studiere Gymnasiallehramt für Französisch und Spanisch mit dem Erweiterungsfach Didaktik

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Mein Name ist Rebecca und ich studiere Molekularbiologie B. Sc. im fünften Semester an der Universität

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Kempten Studiengang und -fach: Tourismus Management In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WEINGARTEN University of Education International Office Kirchplatz Weingarten. Erfahrungsbericht

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WEINGARTEN University of Education International Office Kirchplatz Weingarten. Erfahrungsbericht PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WEINGARTEN University of Education International Office Kirchplatz 2 88250 Weingarten Erfahrungsbericht WS 2009/10 Edith Cowen University Perth Australia Name: Georg Schnitzer Kontakt:

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Verfasst von: Lisa Marie Smedek Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Germanistik

Mehr

DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Australien Nina. Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09.

DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Australien Nina. Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09. DB Schenker Australia Pty Ltd Sydney, Nina Fakultät Maschinenbau Logistik, M. Sc. 2. Fachsemester 07.04.2014 26.09.2014 DB Schenker Australia Pty Ltd DB Schenker ist einer der führenden Intralogistik-Anbieter

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 3834 420 11 16 int_off@uni-greifswald.de

Mehr

Dronfield Henry Fanshawe School Dronfield, England Stefan. Fakultät 12, Lehramt GyGe LABG Fachsemester

Dronfield Henry Fanshawe School Dronfield, England Stefan. Fakultät 12, Lehramt GyGe LABG Fachsemester Stefan Fakultät 12, Lehramt GyGe LABG 2009 12. Fachsemester 08.10.2018 25.01.2019 Dronfield Henry Fanshawe School Die Dronfield Henry Fanshawe School ist eine weiterführende Schule, vergleichbar mit dem

Mehr

Friesland School, Nottingham, England Anonym. Kulturwissenschaften - Lehramt Englisch und Sport 13. Semester

Friesland School, Nottingham, England Anonym. Kulturwissenschaften - Lehramt Englisch und Sport 13. Semester Friesland School, Nottingham, England Anonym Kulturwissenschaften - Lehramt Englisch und Sport 13. Semester 01.09.2017 28.02.2018 Friesland School Die Friesland School ist eine weiterführende Schule in

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Medizinische Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney)

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Im letzten Semester meines Universitätsstudiums (von Juli November 2014), hatte ich die einmalige Gelegenheit, ein

Mehr

Volkswagen Japan Toyohashi, Japan Jan. Physik Master of Science 6. Fachsemester

Volkswagen Japan Toyohashi, Japan Jan. Physik Master of Science 6. Fachsemester Volkswagen Japan Toyohashi, Japan Jan Physik Master of Science 6. Fachsemester 01.09.2018 31.01.2019 Volkswagen Group Japan KK Die Volkswagen Group Japan KK wurde im Jahre 1983 gegründet, um den Umsatz

Mehr

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom 12.09.2011 bis 25.06.2012 Bereits im Oktober 2010 habe

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND Name, vorname: Theisgues, Matias. Heimathochschule: Universidade federal de Santa Catarina/Brasilien. Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten. E-mailadresse:

Mehr

MEIN PRAXISSEMESTER IM AUSLAND EIN ERFAHRUNGSBERICHT

MEIN PRAXISSEMESTER IM AUSLAND EIN ERFAHRUNGSBERICHT MEIN PRAXISSEMESTER IM AUSLAND EIN ERFAHRUNGSBERICHT Motivation für ein Praxissemester im Ausland - Großes Interesse am Land - Bereits Erfahrungen durch Kurzaufenthalte in Norwegen - Vorfreude auf neues

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Global Business Management In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

Praktikumsbericht Praktikum an der Albert Einstein Grundschule in San Diego, USA

Praktikumsbericht Praktikum an der Albert Einstein Grundschule in San Diego, USA Maximilian Lang Bürgermeister-Miehle-Str. 14 86199 Augsburg Matrikelnummer: 1136920 Frau Anne Hanik Akademisches Auslandsamt Universität Augsburg Betreff: PROMOS Stipendium Praktikumsbericht Praktikum

Mehr

Everest Collegiate High School & Academy Clarkston, USA Maik

Everest Collegiate High School & Academy Clarkston, USA Maik Maik Fakultät Kulturwissenschaften - Lehramt GyGe (LABG 2009) - 9. Fachsemester 19.09.2016 28.10.2016 Everest Collegiate High School & Everest Academy Die Everest Collegiate High School & Everest Academy

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Studiengang und -fach: Mikrosystemtechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Informatik plus BWL In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2.

Mehr

Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla

Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla Austauschprogramm mit der Deutschen Schule Barranquilla Unser karibischer Campus, sehr grün und freundlich. Wer sind wir? Die Deutsche Schule Barranquilla ist eine von der Bundesrepublik Deutschland offiziell

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje Erfahrungsbericht Auslandssemester in Weingarten, Deutschland von César Antonio Suazo Monje Cesarantoniosuazomonje@gmail.com Auslandssemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 03.01. bis 31.07.2014

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 3834 420 11 16 int_off@uni-greifswald.de

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Betriebswirtschaftslehre (BWL) In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

PROMOS-Erfahrungsbericht

PROMOS-Erfahrungsbericht PROMOS-Erfahrungsbericht Zeitraum: 9.3.2015-01.05.2015 Name der Gastinstitution: IBUKA Justice et Mémoire Rwanda In: Kigali, Ruanda Studienfach: Psychologie Nach meinem Abitur habe ich für ein Jahr den

Mehr

Ein Besuch in der ASHA PRIMARY SCHOOL. im Herzen Nepals

Ein Besuch in der ASHA PRIMARY SCHOOL. im Herzen Nepals Ein Besuch in der ASHA PRIMARY SCHOOL im Herzen Nepals Von Simone Fischer und Rabea Hasdorf ASHA kommt aus dem nepalesischen Sprachgebrauch und heißt HOFFNUNG. Zutreffender kann man die Stimmung, das Leben,

Mehr

Erfahrungsbericht zu einem Praktikum in Ghana

Erfahrungsbericht zu einem Praktikum in Ghana Erfahrungsbericht zu einem Praktikum in Ghana Schmid, Franziska franziska.s.schmid@web.de Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Geogrphie (HF), Englisch (LF), Deutsch (AF) Studienziel: Grundschullehrerin

Mehr

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Name, Vorname: Vees, Maximilian Gasthochschule: Marmara Üniversitesi Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Zeitraum des Aufenthaltes: 15.02.2014

Mehr

Instituto de Gastroenterologia

Instituto de Gastroenterologia Famulatur im Instituto de Gastroenterologia Boliviano - Japones Cochabamba, Bolivien 21.01.2013-08.02.2013 Sabrina Theresa Hammerl - sabrina.hammerl@stud.medunigraz.at Einleitung: Der Grund warum ich mich

Mehr

IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England

IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England Die Zusage zum Förderpreis 2014 des International Partnership Programs bekam ich am Samstag, den 21.12.2013. Damals war ich so aufgeregt, dass ich direkt noch

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester)

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) Praktikumsbericht Studienrichtung: Einsatzland: Praktikumsfirma: Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) China Safefound International Corporation ltd.,18 Jiao Gong

Mehr

Erfahrungsbericht. St. Martini Kindergarten & Vorschule- Kapstadt. Rebecca Färber. Pädagogische Hochschule Weingarten

Erfahrungsbericht. St. Martini Kindergarten & Vorschule- Kapstadt. Rebecca Färber. Pädagogische Hochschule Weingarten Erfahrungsbericht St. Martini Kindergarten & Vorschule- Kapstadt Rebecca Färber Pädagogische Hochschule Weingarten Bachelor Elementarbildung (4./ 5. Semester) Praktikumszeitraum: 05.08. - 02.10.2015 Vorbereitungen

Mehr