Und der Hals wird intensiv erwärmt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Und der Hals wird intensiv erwärmt."

Transkript

1 Hilft die Angezogen-Sauna bei Erkältungen? Die Lungenoberflächen werden [beim Saunieren] wie beim Fieber um vielleicht 1-2 K erwärmt (Deutscher Saunabund). Doch wegen der Kreislaufbelastung rät man davon ab, bei Erkältung die Sauna zu nutzen. Im Essener Unperfekthaus laden wir Sie täglich von Uhr ein, mit Wintermantel in die Sauna zu gehen. Das vermeidet die Kreislaufbelastung, weil der Mantel 2 Minuten lang gegen die Hitze schützt. Und der Hals wird intensiv erwärmt. Heiße Zitrone, heiße Bäder, Schal, heißes Inhalieren, Erkältungstee die gängigen Hausmittel gegen Erkältung haben alle eines gemeinsam: Sie erwärmen alle den Hals! Die Angezogen-Sauna ist ein privates Projekt von Reinhard Wiesemann im Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str. 18, Essen, Sie finden sie im 4.OG in Raum 406. Ich führe eine laienhafte Vorstudie durch mit dem Ziel, Fachleute zu verlocken, den Effekt wissenschaftlich zu untersuchen. Ich bin selbst von der Sache überzeugt, doch es fehlen mir die Kenntnisse, Wirksamkeit behaupten zu können.

2 Hilft die Angezogen-Sauna bei Erkältung? Tief inhalieren ohne Kreislaufbelastung Ohne besondere Kreislaufbelastung und ohne Schwitzen inhaliert man etwa 2 Minuten lang 90 C heiße Saunaluft, weil der normale Wintermantel gegen die Hitze schützt. Inhalationsvorgänge in der Angezogen-Sauna sind vermutlich wirkungsvoller als mit einfachen Inhalationsgeräten. Denn diese kleinen Geräte können die 4 Liter, die bei einem tiefen Einatmungsvorgang inhaliert werden, nicht in kontrollierter Weise liefern: Die meiste Luft, die man beim tiefen Inhalieren durch einfache Geräte bekommt, ist ganz normale Raumluft, die vom Inhalationsgerät kaum beeinflußt wurde. Nur eine Vorab-Studie Ich möchte nichts behaupten, was Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie sein muß. Im Unperfekthaus haben wir lediglich eine ganz normale Sauna aufgebaut, die den Besuchern des Hauses zugänglich ist. Wir empfehlen, die Sauna im Wintermantel zu nutzen, wie in jeder anderen Sauna die heiße Luft intensiv einzuatmen und die Sauna zu verlassen, bevor man zu schwitzen beginnt oder sich unwohl fühlt. Allen Besuchern der Angezogen-Sauna drücken wir einen Fragebogen in die Hand und bitten sie, ein paar Tage nach dem Besuch zu berichten, ob sie den subjektiven Eindruck haben, daß die Angezogen-Sauna gegen Erkältungen schützt oder ob sie vielleicht sogar beginnende Erkältungen zu heilen hilft. All das behaupten wir nicht, sondern wir führen mit einfachsten Mitteln eine empirische Vorstudie durch, deren Ergebnis anschließend veröffentlicht wird. Falls das Ergebnis positiv ist, dann wird es hoffentlich besser ausgebildete Menschen dazu veranlassen, die Wirkungen einer Angezogen-Sauna wissenschaftlich zu überprüfen.

3 Hilft die Angezogen-Sauna bei Erkältung? Erfahrungsberichte Reinhard Wiesemann ("Erfinder" der Angezogen-Sauna): Ich glaube, daß fast alle Hausmittel gegen Erkältungen eines gemeinsam haben: Immer geht es darum, den Hals zu wärmen! Die mir bekannten Inhalationstechniken sind nicht in der Lage, die 4 Liter heiße Luft zu liefern, die man bei einem tiefen Atemzug inhaliert. Das geht nur in der Sauna, doch verschlechtert diese durch die Kreislaufbelastung das Befinden meist. Die Angezogen-Sauna vermeidet die Kreislaufbelastung und bietet eine intensive Inhalation heißer Luft. Bin das erste Mal in der Angezogen-Sauna; erster Eindruck: Sehr entspannend! Glaube, daß die AngezogenSauna meine Abwehrkräfte stärkt. Ich hatte Halsbeschwerden, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen,... und glaube, daß die Angezogen-Sauna die Beschwerden gemildert hat. Angenehmer Duft, erinnert an schöne Saunabesuche!... glaube, daß die Angezogen-Sauna meine Abwehrkräfte stärkt. Es war angenehm, da ich sonst oft friere. Ich habe warme Hände und Füße bekommen. Ich hatte Halsbeschwerden und Husten und glaube daß die Angezogen-Sauna die Beschwerden gemildert und meine Abwehrkräfte gestärkt hat. Ich glaube, daß der Effekt heilsam sein kann, kann mir aber vorstellen, daß es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann. Mir war anschließend nachhaltig warm und ich glaube, daß die Angezogen-Sauna meine Abwehrkräfte stärkt. Ich glaube, daß die Angezogen-Sauna meine Abwehrkräfte stärkt. Anfangs erdrückendes, unangenehmes Gefühl! Nach einiger Zeit das Bedürfnis nach frischer Luft! Ich hatte Halsbeschwerden und glaube, daß die Angezogen-Sauna keinen Effekt darauf hatte. Ich hatte keine Beschwerden und glaube auch, daß die Angezogen-Sauna keinen Effekt auf meine Abwehrkräfte hatte. Bei tiefem Luftzug war die Luft scharf. Ich hatte keine Beschwerden, glaube aber, daß die Angezogen-Sauna meine Abwehrkräfte stärkt. Bessere Atmung! Ich glaube daß die Angezogen-Sauna meine Beschwerden gemildert und meine Abwehrkräfte gestärkt hat. Angenehm warm, tut gut! Ich glaube, daß die Angezogen-Sauna meine Abwehrkräfte gestärkt hat. Ich glaube, daß die Angezogen-Sauna meine Abwehrkräfte gestärkt hat. Erster Eindruck: Ich war überrascht, wie ähnlich und angenehm es zu einer 'normalen' Sauna war. Ich hatte Angespanntheit und glaube, daß die Angezogen-Sauna meine Beschwerden gemildert hat. Unsere Tochter - 5 Jahre - fand es lustig, besonders weil sie die Sauna als erste nach der Eröffnungsrede betreten durfte. Ihr wurde nach ca. 2 Minuten recht heiß! Ich (38 Jahre) fand es sehr angenehm und freue mich auf weitere Besuche! Ich glaube, daß die Angezogen-Sauna meine Abwehrkräfte stärkt.

4 Hilft die Angezogen-Sauna bei Erkältung? Hintergrund Die Idee zur Angezogen-Sauna basiert auf vier Beobachtungen: 1. Hausmittel gegen Erkältung sind u.a.: heiße Bäder, Inhalation von heißem Wasserdampf, Heisses trinken, Schal und Tücher um den Hals tragen, Rotlichtbestrahlung des Gesichts. Die genannten Hausmittel haben eines gemeinsam: Sie erwärmen alle den Hals! 2. Diese Hausmittel erwärmen den Hals jedoch nur schwach und kleine Inhalations geräte liefern nicht die 4 Liter an heißer Luft, die für eine tiefe Einatmung notwen dig sind. Nur in der Sauna ist sichergestellt, daß jeder Atemzug komplett aus 90 C heißer Luft besteht. 3. Der Deutsche Saunabund vertreibt eine Broschüre Alles über Saunabaden in der Dr.med. I. Fritzsche und W. Fritzsche auf Seite 17 betonen: Die Lungenoberflächen werden [beim Saunieren] wie beim Fieber um vielleicht 1-2 K erwärmt. 4. In der gleichen Broschüre wird auf Seite 32 davor gewarnt, mit bereits vorliegender Erkältung in die Sauna zu gehen: Beim bereits infizierten Patienten könnte ein Saunabad mit Hitze und Kaltreizen bewirken, daß die Krankheit sich besonders heftig entwickelt. Folgerung Es könnte vielleicht sinnvoll sein, den Effekt Kreislauftraining in einer Sauna vom Effekt Erwärmung der Lungenoberflächen wie beim Fieber zu trennen. Man müßte eine Sauna bauen, in der die Inhalation heißer Luft ohne die normalerweise damit verbundene Kreislaufbelastung möglich ist. Nun ist es zur Angezogen-Sauna nur noch ein kleiner Schritt: Genauso, wie die Thermos kanne Kaltes kalt und Warmes warm hält, schützt auch der Wintermantel nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Hitze. Wenn man also im Wintermantel nur kurz in die Sauna geht, dann ist die Kreislaufbelastung ausgeschaltet, aber der Inhalationseffekt bleibt erhalten. Einschränkung Ich (Reinhard Wiesemann) bin zwar auf die Idee zu dieser Angezogen-Sauna gekommen, bin aber kein Mediziner und habe mich nur sehr wenig mit diesem Thema beschäftigt. Ich kombiniere einfach nur ein paar laienhafte Beobachtungen und schlage vor, eine ganz normale Sauna in einer Art zu nutzen, die nach meiner Überzeugung ungefährlicher ist, als die normale Saunanutzung eben weil mein Vorschlag die Kreislaufbelastung ausschaltet. Ob diese Angezogen-Sauna irgendwelche positiven Effekte hat, weiß ich nicht. Meine persönliche (subjektive, unwissenschaftliche) Beobachtung ist, daß die AngezogenSauna gegen Erkältungen zu helfen scheint und ich würde mich freuen, wenn diese Vermutung von Wissenschaftlern überprüft würde: Die Angezogen-Sauna im Unperfekthaus soll weitere (subjektive, unwissenschaftliche) Erfahrungen von anderen Menschen sammeln, in der Hoffnung, daß Wissenschaftler dadurch angeregt werden, diese Theorie auf fundiertere Art zu prüfen, als es mir möglich ist.

5 Ein Flyer, der im Unperfekthaus erhältlich ist: Hilft unsere Angezogen-Sauna gegen Erkältung? Fast allen Hausmitteln gegen Erkältungen ist gemeinsam, daß der Hals erwärmt wird. Der Deutsche Saunabund schreibt, daß man durch Inhalieren heißer Saunaluft eine Art lokales Fieber erzeugt und die Schleimhäute um 1-2 C erwärmt. Dennoch rät er bei schon vorliegender Erkältung vom Saunabesuch ab. Deshalb testen wir die Angezogen-Sauna. Angezogen-Sauna = Sauna ohne Kreislaufbelastung Ein Wintermantel schützt vor der Hitze, und man verläßt die Sauna, bevor man schwitzt. Probieren Sie es aus und sagen Sie uns, ob Sie eine positive Wirkung sehen. Täglich Uhr im Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str. 18, EssenCity. 7E Eintritt für das alle Angebote des Hauses und eine ganze Woche

6 Hausmittel gegen Erkältung: Heiße Bäder Heißen Wasserdampf inhalieren Heiß trinken Schal und Tücher um den Hals tragen Rotlicht-Bestrahlung 35cm vor dem Gesicht Gemeinsamkeit: Der Hals wird gewärmt! Deutscher Saunabund: Angezogen-Sauna: 90 C heiße Luft optimal inhaltieren, keine Kreislaufbelastung Die Angezogen-Sauna ist ein Experiment! Ich treffe keine Aussagen darüber, ob irgendwelche Wirkungen damit erzielt werden, sondern führe lediglich eine laienhafte, empirische Vorstudie durch, mit dem Ziel Wissenschaftler zu verlocken, die Wirkung der Angezogen-Sauna fachkundig zu untersuchen. Unperfekthaus, Reinhard Wiesemann, Friedrich-Ebert-Str. 18, Essen-City

Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt

Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt Homöopathische Arzneien bei fieberhaftem Infekt Dr. med. M. Berger Oktober 2012 Kommt die kalte Jahreszeit, leiden viele Menschen unter akuten Infekten der Atemwege. Gerade Kinder sind davon häufig betroffen.

Mehr

Tipps: Was tun bei Hitze?

Tipps: Was tun bei Hitze? Große Hitze belastet die Menschen. Besonders ältere oder kranke Menschen und Kinder. Aber es gibt einfache Tipps. Essen und Trinken Essen Sie oft aber immer nur wenig. Nicht viel auf einmal. Essen Sie

Mehr

WISSEN RUND UM DIE INHALATION VON SALZLÖSUNGEN.

WISSEN RUND UM DIE INHALATION VON SALZLÖSUNGEN. WISSEN RUND UM DIE INHALATION VON SALZLÖSUNGEN www.pari.com Inhalation von Salzlösung eine sanfte, natürliche und wirkungsvolle Therapieoption Schon seit Jahrhunderten ist bekannt, dass salzhaltige Luft,

Mehr

Bis zu vier Erkältungen im Jahr gelten bei Erwachsenen als normal. Was hilft am besten gegen die Beschwerden? Dazu gibt es verschiedene Meinungen.

Bis zu vier Erkältungen im Jahr gelten bei Erwachsenen als normal. Was hilft am besten gegen die Beschwerden? Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Bis zu vier Erkältungen im Jahr gelten bei Erwachsenen als normal. Was hilft am besten gegen die Beschwerden? Dazu gibt es verschiedene Meinungen. 1a: Ingwer Getty Images/iStock/pidjoe; Kamille: istockphoto/matka_wariatka;

Mehr

Noch vor 50 Jahren war es selbstverständlich, Bewährte Wickel neu entdeckt

Noch vor 50 Jahren war es selbstverständlich, Bewährte Wickel neu entdeckt Natürlich gesund Bewährte Wickel neu entdeckt Wenn die Temperaturen sinken, dann machen Erkältungen und Halsweh Jung und Alt das Leben schwer. Lindern lassen sich diese Beschwerden beispielsweise mit Gurgeln,

Mehr

HALSBESCHWERDEN EFFEKTIV BEHANDELN EIN RATGEBER

HALSBESCHWERDEN EFFEKTIV BEHANDELN EIN RATGEBER HALSBESCHWERDEN EFFEKTIV BEHANDELN EIN RATGEBER HALSBESCHWERDEN HEISERKEIT HUSTENREIZ ENTSTEHUNG & URSACHEN VON HALSBESCHWERDEN Ein häufiger Grund für Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Heiserkeit sind

Mehr

HALSBESCHWERDEN BEI KINDERN ERKENNEN & BEHANDELN. Ein Ratgeber für Eltern

HALSBESCHWERDEN BEI KINDERN ERKENNEN & BEHANDELN. Ein Ratgeber für Eltern HALSBESCHWERDEN BEI KINDERN ERKENNEN & BEHANDELN Ein Ratgeber für Eltern LEIDET MEIN KIND UNTER HALSBESCHWERDEN? Kinder sind in der Regel 10 bis 12 Mal im Jahr erkältet und damit etwa fünfmal so häufig

Mehr

wirkt in jeder Phase der Erkältung unterstützt den Körper bei der Abwehr von Erkältungserregern mildert den Erkältungsverlauf

wirkt in jeder Phase der Erkältung unterstützt den Körper bei der Abwehr von Erkältungserregern mildert den Erkältungsverlauf Erkältet? Imupret N 7 che heimis nzen a Heilpfl wirkt in jeder Phase der Erkältung unterstützt den Körper bei der Abwehr von Erkältungserregern mildert den Erkältungsverlauf gen s bei Erkältun p ip T n

Mehr

Bernadette Bächle-Helde Ursel Bühring. Heilsame. Wickel. und Auflagen aus Heilpflanzen, Quark & Co.

Bernadette Bächle-Helde Ursel Bühring. Heilsame. Wickel. und Auflagen aus Heilpflanzen, Quark & Co. Bernadette Bächle-Helde Ursel Bühring Heilsame Wickel und Auflagen aus Heilpflanzen, Quark & Co. Sorgfalt ist das A und O 19 Sorgfalt ist das A und O Wickel sind nichts für Eilige. Nehmen Sie sich Zeit

Mehr

Das Top-Saunaerlebnis im Wellness- und Genusshotel Rosmarie

Das Top-Saunaerlebnis im Wellness- und Genusshotel Rosmarie Das Top-Saunaerlebnis im Wellness- und Genusshotel Rosmarie Willkommen zum wohltuenden Saunaabenteuer. Für Ihre körperliche und harmonische Gesundheit bieten wir vier einzigartige Saunas: mit Dampfbad,

Mehr

Heiß auf die Sauna für Zuhause

Heiß auf die Sauna für Zuhause Heiß auf die Sauna für Zuhause Saunieren ist ein Hochgenuss, um sich nach der Arbeit eine kleine Auszeit zu gönnen. Die Kombination aus Wärme, Kälte und Ruhe entspannt Körper und Seele gleichermaßen, erst

Mehr

Kratzen im Hals? Frösteln? Imupret N

Kratzen im Hals? Frösteln? Imupret N Kratzen im Hals? Frösteln? 7 che heimis nzen a fl p il He wirkt bereits bei den ersten Anzeichen einer Erkältung stärkt die körpereigene Abwehr mildert den Erkältungsverlauf gen s bei Erkältun p ip T n

Mehr

Der Sauna-Gang in Österreich

Der Sauna-Gang in Österreich Der Sauna-Gang in Österreich Baden bei Wien, im Februar 2018 Umfrage-Basics Studiensteckbrief: Methode: Instrument: Respondenten: Sample-Größe: Erhebungszeitraum: Grundgesamtheit: Incentives: Umfang: Studienleitung:

Mehr

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Eltern-Ratgeber Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Liebe Eltern. Sie haben ein Baby bekommen. Oder Sie bekommen bald ein Baby. Baby ist ein schwieriges Wort. So spricht man das: be bi. Baby

Mehr

Forschungsthema: Hypertone Kochsalzlösung Von Peter Bye, MD

Forschungsthema: Hypertone Kochsalzlösung Von Peter Bye, MD Forschungsthema: Hypertone Kochsalzlösung Von Peter Bye, MD Über hypertone Kochsalzlösung Hypertone Kochsalzlösung (HS) ist einfach eine starke Salzwasserlösung. Die Konzentration beträgt normalerweise

Mehr

Das Top-Saunaerlebnis im Wellness- und Genusshotel Rosmarie

Das Top-Saunaerlebnis im Wellness- und Genusshotel Rosmarie Das Top-Saunaerlebnis im Wellness- und Genusshotel Rosmarie Willkommen zum wohltuenden Saunaabenteuer. Für Ihre körperliche und harmonische Gesundheit bieten wir vier einzigartige Saunas: mit Dampfbad,

Mehr

PremiumSpa öffentliche Saunaanlage

PremiumSpa öffentliche Saunaanlage PremiumSpa öffentliche Saunaanlage Übergabe der Zertifizierungsurkunde: Prof. Dr. med. Eberhard Conradi, Beatrix Kuntze und Rolf-A. Pieper (v.l.n.r.) Wir haben die strengen Qualitätsanforderungen erfüllt

Mehr

Goa ein Erlebnis der besonderen Art

Goa ein Erlebnis der besonderen Art Goa ein Erlebnis der besonderen Art Ein Resümee über 2 Wochen Arbeiten in Goa: Mo. 02.02.09 Goa Die indischen Gastgeber zeigen sich über unsere Ankunft sehr erfreut und die landesüblichen Begrüßungszeremonien,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18 Praxisteil Woche 18 In dieser Woche werde ich euch im Praxisteil ein paar Ideen vorstellen, wie wir das Thema Glück im Unterricht erarbeiten können. Eine Übung (Glücksmomente) habt ihr bereits in der Partnerübung

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Schnupfenratgeber forte intens Sinupret NEU Für Erwachsene

Schnupfenratgeber forte intens Sinupret NEU Für Erwachsene Schnupfenratgeber Was tun bei Schnupfen und Entzündungen der Nasennebenhöhlen? 4 NEU Sinupret forte intens -fach konzentriert gegen Schnupfen und Sinusitis Für Erwachsene Mit Schnupfen fängt es oft erst

Mehr

Eine Information für Mütter und Väter. Geschrieben in Leichter Sprache. Sunny studio / shutterstock

Eine Information für Mütter und Väter. Geschrieben in Leichter Sprache. Sunny studio / shutterstock Eine Information für Mütter und Väter. Geschrieben in Leichter Sprache. Sunny studio / shutterstock Im Sommer scheint die Sonne oft sehr stark. Dann ist der Sonnen-Schutz besonders wichtig. Für Babys und

Mehr

Halsbeschwerden bei Kindern. Mit Serviceteil. Ein Ratgeber für Eltern

Halsbeschwerden bei Kindern. Mit Serviceteil. Ein Ratgeber für Eltern Halsbeschwerden bei Kindern Erkennen & Behandeln Mit Serviceteil Ein Ratgeber für Eltern Leidet mein Kind unter Halsbeschwerden? Kinder sind in der Regel 10-12 Mal im Jahr erkältet und damit etwa fünfmal

Mehr

Inhalatoren richtig benutzen

Inhalatoren richtig benutzen Inhalatoren richtig benutzen richtig benutzen Mehr als jeder zweite an Asthma Erkrankte benutzt das Inhalationsgerät nicht in der richtigen Weise. Da der Erfolg Ihrer Behandlung von der richtigen Anwendung

Mehr

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin. Bebelstraße Meuselwitz Tel.: Fax.:

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin. Bebelstraße Meuselwitz Tel.: Fax.: Ivonne Hermsdorf Bebelstraße 6 04610 Meuselwitz Tel.: 03448-7529244 Fax.:03448-7529245 info@naturheilpraxis-hermsdorf.eu www.naturheilpraxis-hermsdorf.eu Liebe Eltern! In Vorbereitung auf die gemeinsame

Mehr

Die Natur hilft mit Wickel und Auflagen

Die Natur hilft mit Wickel und Auflagen Die Natur hilft Die Natur hilft mit Wickel und Auflagen Das Zarte ist oft das Starke, das Milde ist oft das Wirkungsvollste, das Sanfte ist oft das Erfolgreichste. (Sebastian Kneipp) Alle Fotos: Ursula

Mehr

Homöopathie für Kinder. (fehlende Folien) Praxis für Homöopathie Dr. med. M. Berger. Hamburg

Homöopathie für Kinder. (fehlende Folien) Praxis für Homöopathie Dr. med. M. Berger. Hamburg Homöopathie für Kinder (fehlende Folien) Praxis für Homöopathie Dr. med. M. Berger Hamburg Mastitis Belladonna plötzlich, schnelle Entwicklung Hitzegefühl, pulsierender Schmerz Haut (tomaten-) rot

Mehr

als Erstes: keine Angst vor diesem großen Fragebogen. Alle Fragen, die Sie nicht beantworten möchten, lassen Sie einfach aus.

als Erstes: keine Angst vor diesem großen Fragebogen. Alle Fragen, die Sie nicht beantworten möchten, lassen Sie einfach aus. Liebe Eltern, als Erstes: keine Angst vor diesem großen Fragebogen. Alle Fragen, die Sie nicht beantworten möchten, lassen Sie einfach aus. In der ausführlichen Erstanamnese gehen wir auf alles noch einmal

Mehr

Biologische Grippeprophylaxe

Biologische Grippeprophylaxe Einführung Biologische Grippeprophylaxe Fit durch den Winter 200 x erkältet 3 x Husten, Schnupfen, Heiserkeit pro Jahr Das Immunsystem wird mit dem banalen Infekt leicht fertig, doch sind Symptome lästig

Mehr

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern,

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern, Liebe Eltern, mit unserem SuperLufti möchten wir Ihnen und Ihren Kindern zeigen, wie man heldenhaft inhaliert. Atemwegsbeschwerden sind speziell für Kinder sehr unangenehm. Inhalieren ist aufgrund seiner

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN. Akademie. zur Gesundheitsförderung

FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN. Akademie. zur Gesundheitsförderung FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN Akademie zur Gesundheitsförderung Akademie zur Gesundheitsförderung e.v.(vr 3800 HL) c/o HP Rita Griesheimer l Nelkenweg 4 l 22941 Delingsdorf l Tel. 04532-26 51 92 l Fax 04532-26

Mehr

Fragebogen Erstanamnese

Fragebogen Erstanamnese Liebe Patientin, lieber Patient als Erstes: keine Angst vor diesem großen Fragebogen. Alle Fragen, die Sie nicht beantworten möchten, lassen Sie einfach aus. Zu jedem Krankheitssymptom oder Missempfinden,

Mehr

nächsten Tag war der Schnupfen weg und ich ging wieder Tauchen. Einbildung? Zufall?

nächsten Tag war der Schnupfen weg und ich ging wieder Tauchen. Einbildung? Zufall? wie Schmerzen, verstopfte Nase oder Hustenreiz. Gegen die Schnupfenviren selbst wirken sie aber nicht. Vitamine und andere Stärkungsmittel können dem Immunsystem helfen, insbesondere dann, wenn ein Mangel

Mehr

HALS- UND STIMMBESCHWERDEN VORBEUGEN & BEHANDELN EIN RATGEBER

HALS- UND STIMMBESCHWERDEN VORBEUGEN & BEHANDELN EIN RATGEBER HALS- UND STIMMBESCHWERDEN VORBEUGEN & BEHANDELN EIN RATGEBER ENTSTEHUNG & URSACHEN VON HALSBESCHWERDEN Ein häufiger Grund für Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind vor allem in der kalten Jahreszeit

Mehr

schnell hohes schnell hohes Fieber Gesicht rot und glühend Augen rot und glänzend Hitze - Ext. kalt Frösteln < Erschütterung

schnell hohes schnell hohes Fieber Gesicht rot und glühend Augen rot und glänzend Hitze - Ext. kalt Frösteln < Erschütterung Homöopathische Behandlung beim fieberhaften Infekt Auslöser Symptomatik Besserung durch Verschlechterung durch begleitende Beschwerden Aconitum kalter, scharfer Wind schnell hohes Fieber (ängstliche) Unruhe

Mehr

NATÜRLICHE PFLEGE DER ATEMWEGE

NATÜRLICHE PFLEGE DER ATEMWEGE NATÜRLICHE PFLEGE DER ATEMWEGE Gesundes aus Bad Ems für die ganze Familie Für die ganze Familie Bleiben Sie gesund! In der Luft befindet sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Bakterien und Viren. Unzählige

Mehr

Grippale Infekte..was ist dran an Omas Hühnerbrühe?..oder wie verschaffe ich mir Linderung. HP Dr. Michael Kretschmann

Grippale Infekte..was ist dran an Omas Hühnerbrühe?..oder wie verschaffe ich mir Linderung. HP Dr. Michael Kretschmann Grippale Infekte..was ist dran an Omas Hühnerbrühe?..oder wie verschaffe ich mir Linderung HP Dr. Michael Kretschmann WAS IST DRAN AN OMAS HÜHNERBRÜHE? WAS IST DRAN AN OMAS HÜHNERBRÜHE? 1. Wärme. Je heißer

Mehr

Geht dir ein Licht auf?

Geht dir ein Licht auf? Geht dir ein Licht auf? Im folgenden Experiment wirst du erfahren, wie du mit einfachen Mitteln ein Lämpchen zum Leuchten bringst. Materialien - Glühlämpchen - Flachbatterie Auftrag Die folgenden Abbildungen

Mehr

KOMMUNIKATIONSTIPPS WIE SCHNELL IST FOLGENDER SATZ GESAGT: DEN SATZ KÖNNEN WIR JETZT SEZIEREN:

KOMMUNIKATIONSTIPPS WIE SCHNELL IST FOLGENDER SATZ GESAGT: DEN SATZ KÖNNEN WIR JETZT SEZIEREN: KOMMUNIKATIONSTIPPS WIE SCHNELL IST FOLGENDER SATZ GESAGT: Man könnte dieses Präparat vielleicht mal dazu ausprobieren. DEN SATZ KÖNNEN WIR JETZT SEZIEREN: Man 1 könnte 2 dieses Präparat 3 vielleicht 4

Mehr

HALSBESCHWERDEN BEI KINDERN

HALSBESCHWERDEN BEI KINDERN HALSBESCHWERDEN BEI KINDERN ERKENNEN & BEHANDELN Mit Serviceteil Ein Ratgeber für Eltern LEIDET MEIN KIND UNTER HALSBESCHWERDEN? GIBT ES ANZEICHEN FÜR HALS- BESCHWERDEN BEI MEINEM KIND? 2 Kinder sind in

Mehr

Allgemeiner Fragebogen

Allgemeiner Fragebogen Allgemeiner Fragebogen Bitte kreuzen Sie nachfolgend die eindeutigen, aktuellen Merkmale Ihres Leidens an. Die Formulierung "" kann auch die Ursache einer Krankheit beschreiben oder die Bedeutung von "schmerzhaft"

Mehr

ÜBER MICH. (1) Mein Körper. (2) Mein Gewand. (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank. (5) Meine Hobbies. (6) Mein Beruf / meine Arbeit

ÜBER MICH. (1) Mein Körper. (2) Mein Gewand. (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank. (5) Meine Hobbies. (6) Mein Beruf / meine Arbeit ÜBER MICH (1) Mein Körper (2) Mein Gewand (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank (5) Meine Hobbies (6) Mein Beruf / meine Arbeit (7) Anhang: A. Was tut Ihnen weh? B. Die Untersuchung C. Die

Mehr

Erkältet? Ein complexes Thema einfach erklärt. Kopf- und Gliederschmerzen. Fieber. Schnupfen. Halsschmerzen

Erkältet? Ein complexes Thema einfach erklärt. Kopf- und Gliederschmerzen. Fieber. Schnupfen. Halsschmerzen Erkältet? Kopf- und Gliederschmerzen Fieber Schnupfen Halsschmerzen Ein complexes Thema einfach erklärt Mit freundlicher Unterstützung von Aspirin Complex Erkältung kaum einer entkommt ihr! Eine Erkältung

Mehr

Kleine Wohnungen richtig lüften und heizen

Kleine Wohnungen richtig lüften und heizen Detlef Malinowsky Dipl.-Ing. (FH) Otto-Hahn-Strasse 34 85521 Riemerling Tel.: 089/63 879 13 0 Einleitung Richtig lüften ist genauso wichtig wie richtig heizen. Beim Duschen im Badezimmer, beim Kochen in

Mehr

Erkältet? Ein complexes Thema einfach erklärt. Kopf- und Gliederschmerzen. Fieber. Schnupfen. Halsschmerzen

Erkältet? Ein complexes Thema einfach erklärt. Kopf- und Gliederschmerzen. Fieber. Schnupfen. Halsschmerzen Erkältet? Kopf- und Gliederschmerzen Fieber Schnupfen Halsschmerzen Ein complexes Thema einfach erklärt Mit freundlicher Unterstützung von Aspirin Complex Erkältung kaum einer entkommt ihr! Eine Erkältung

Mehr

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin Ivonne Hermsdorf Bebelstraße 6 04610 Meuselwitz Tel.: 03448-7529244 Fax.:03448-7529245 info@naturheilpraxis-hermsdorf.eu www.naturheilpraxis-hermsdorf.eu Liebe Patientin, lieber Patient, in Vorbereitung

Mehr

Homöopathie im Herbst und Winter. Teil 1, Homöopathische Arzneien beim Schnupfen

Homöopathie im Herbst und Winter. Teil 1, Homöopathische Arzneien beim Schnupfen Homöopathie im Herbst und Winter Teil 1, Homöopathische Arzneien beim Schnupfen Dr. med. M. Berger September 2016 Kommt die kalte Jahreszeit, leiden viele Menschen an akuten Erkrankungen der Atemwege.

Mehr

experto Der Beraterverlag, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Theodor-Heuss-Straße Bonn

experto Der Beraterverlag, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Theodor-Heuss-Straße Bonn Impressum Natürlich gesund mit bewährten Hausmitteln - Sanfte Hilfe bei Erkältungskrankheiten / Hausmittel gegen Magen-Darm-Beschwerden / Heilmittel von A bis Z experto Der Beraterverlag, ein Unternehmensbereich

Mehr

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Leibniz Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass

Mehr

Texte, Arbeitsblätter Zeichnungsmaterial für Werbung

Texte, Arbeitsblätter Zeichnungsmaterial für Werbung Zusammensetzung von Medikamenten Arbeitsauftrag: Sch lesen Text über die Wirkstoffe (LP trägt vor) Sch schreibt Schlüsselwörter an die WT Sch verfassen Kurztext zu den Wirkstoffarten Lösen der Arbeitsblätter

Mehr

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene behördlich genehmigtes Schulungsmaterial HUMIRA (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene Juli 2017 Liebe Patienten, lieber Patient, Ihr behandelnder Arzt hat Ihnen HUMIRA verordnet. Dieser Patientenpass

Mehr

Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland)

Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland) Aikija Stapel, Heilpraktikerin Qualifizierte Homöopathin des BKHD (Bund Klassischer Homöopathen Deutschland) Friedberger Landstr.99-60318 Frankfurt Tel. 069-54 73 60 Liebe Patientin, lieber Patient als

Mehr

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Diese Untersuchung wurde an einem Kühlschrank durchgeführt, an dem ein Lüfter zur Verbesserung der Kühlwirkung eingebaut

Mehr

Themenbereiche. 1. Herz Kreislauf System 2. Venenerkrankungen 3. Atemwegserkrankungen 4. Diabetes 5. Hauterkrankungen 6. Alter

Themenbereiche. 1. Herz Kreislauf System 2. Venenerkrankungen 3. Atemwegserkrankungen 4. Diabetes 5. Hauterkrankungen 6. Alter Themenbereiche 1. Herz Kreislauf System 2. Venenerkrankungen 3. Atemwegserkrankungen 4. Diabetes 5. Hauterkrankungen 6. Alter Herz Kreislaufsystem und Sauna (1) 1. In die Sauna bei Bluthochdruck? A: Ja,

Mehr

Paradigmenwechsel in der Wohnraumheizung

Paradigmenwechsel in der Wohnraumheizung Paradigmenwechsel in der Wohnraumheizung Das Prinzip der infralight Infrarot-Niedertemperatur-Deckenheizung Das Prinzip Infrarot-Heizung Die Infrarotheizung erzeugt Wärme nach dem Vorbild der Sonnenstrahlung.

Mehr

ARena Erkrankungen und Gesundheitstipps Dr. med. Veit Wambac h, Vorstandsvo rsitzen der Agentur deutsc her Arztnetze

ARena Erkrankungen und Gesundheitstipps Dr. med. Veit Wambac h, Vorstandsvo rsitzen der Agentur deutsc her Arztnetze ARena Erkrankungen und Gesundheitstipps Dr. med. Veit Wambac h, Vorstandsvo rsitzen der Agentur deutsc her Arztnetze Dieses Projekt wird mit Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss

Mehr

Sabadilla officinalis (Läusekraut)

Sabadilla officinalis (Läusekraut) Allergien und akuter Schnupfen Sabadilla officinalis (Läusekraut) Das Arzneimittel Sabadilla ist bei allergischen Erkrankungen mit andauerndem Kitzeln in der Nase und heftigsten Niesattacken angezeigt.

Mehr

Warum ist Trinken so wichtig?

Warum ist Trinken so wichtig? Warum ist Trinken so wichtig? Wasser ist das Lebenselixier des Menschen. Doch obwohl wir zu einem großen Teil aus Wasser bestehen je nach Alter, Geschlecht, Muskelund Fettanteil zwischen 50 und 70 Prozent

Mehr

Bronchipret Kombinierte Wirkkraft aus Thymian und Efeu

Bronchipret Kombinierte Wirkkraft aus Thymian und Efeu HustHustHustHustHust thusthusthust Hust beruhigt den Husten löst den Schleim bekämpft die Entzündung in den Bronchien Bronchipret Kombinierte Wirkkraft aus Thymian und Efeu Husten? Bronchitis? Mit der

Mehr

Detox-Wirkung durch warmes Wasser Das einfachste Medikament der Welt

Detox-Wirkung durch warmes Wasser Das einfachste Medikament der Welt Detox-Wirkung durch warmes Wasser Das einfachste Medikament der Welt Wasser ist für alle Vorgänge im Körper essenziell, bestimmt unser Leben und unsere Gesundheit, denn Wasser entgiftet, erneuert und heilt

Mehr

Eine gute Technik bei Atemnot ist die sogenannte Lippenbremse. Damit ist gemeint, dass man durch den Mund ausatmet und zwar so, dass die Lippen

Eine gute Technik bei Atemnot ist die sogenannte Lippenbremse. Damit ist gemeint, dass man durch den Mund ausatmet und zwar so, dass die Lippen Atemübungen Atemübungen Wenn Sie akute Atemnot haben oder husten müssen, dann gibt es einige hilfreiche Techniken, die Ihnen die Atmung erleichtern können, die wir Ihnen hier vorstellen möchten. Versuchen

Mehr

Kuegelchenpraxis Rundbrief Nr. 14

Kuegelchenpraxis Rundbrief Nr. 14 Kuegelchenpraxis Rundbrief Nr. 14 Hallo liebe Leserinnen und Leser, ich habe in den letzten Wochen immer gedacht, es wäre noch so viel Zeit... Aber nun ist der Advent schon da, und ich möchte mich gerne

Mehr

DEUTSCH IM DIALOG

DEUTSCH IM DIALOG DEUTSCH IM DIALOG 2011-12 1. a) Hallo, wie geht s dir / Ihnen? b) Gut, danke und dir/ Ihnen? a) Auch gut, danke b) Auf Wiedersehen! a) Tschüss! 2. a) Wie heißt du/ heißen Sie? b) Ich heiße... Und du? Wie

Mehr

Paradigmenwechsel in der Wohnraumheizung

Paradigmenwechsel in der Wohnraumheizung Paradigmenwechsel in der Wohnraumheizung Die infralight Infrarot-Niedertemperatur-Deckenheizung Das Prinzip Infrarot-Heizung Die Infrarotheizung erzeugt Wärme nach dem Vorbild der Sonnenstrahlung. Infrarotheizung

Mehr

WAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf

WAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf WAS IST FIEBER? Ein Symptom verstehen hilft richtig damit umzugehen!!!!!!!!!!!! Wie/wo misst man Fieber Fieber und Alter des Kindes Fieberkrampf Wenig Fieber schwere Krankheit hohes Fieber leichte Krankheit

Mehr

Wie können Sie uns helfen, nachhaltiger zu sein?

Wie können Sie uns helfen, nachhaltiger zu sein? Wie können Sie uns helfen, nachhaltiger zu sein? Sehr geehrter Gast, hier finden Sie ein paar Ideen, die Ihren Aufenthalt umweltfreundlicher machen. In unserem Hotel haben wir eine neue Politik eingeführt,

Mehr

SPUrlaubA für die Sinne

SPUrlaubA für die Sinne Urlaub für die Sinne Badeformen und empfohlene Badezeiten Sauna 10-15 Minuten Biosauna 10-18 Minuten Infrarotkabine 20-30 Minuten Dampfbad 10-20 Minuten Soldedampfbad 10-20 Minuten Tepidarium 20-60 Minuten

Mehr

besonders vorsichtig sein. Hinzu kam die Tatsache, dass die meisten Männer, die sie traf, nicht daran interessiert waren, sich um das Kind eines

besonders vorsichtig sein. Hinzu kam die Tatsache, dass die meisten Männer, die sie traf, nicht daran interessiert waren, sich um das Kind eines besonders vorsichtig sein. Hinzu kam die Tatsache, dass die meisten Männer, die sie traf, nicht daran interessiert waren, sich um das Kind eines anderen zu kümmern. Während Patience nach der Schere griff,

Mehr

Halskratzen? Hustenreiz? Stimme weg? GeloRevoice - Besser gut bei Stimme.

Halskratzen? Hustenreiz? Stimme weg? GeloRevoice - Besser gut bei Stimme. Halskratzen? Hustenreiz? Stimme weg? GeloRevoice - Besser gut bei Stimme. Wunderwerk Mundund Rachenschleimhaut Er ist fast unsichtbar aber entscheidend für die Gesundheit: Ein hauchdünner Sekretfilm überzieht

Mehr

Homöopathie für die Gelenke

Homöopathie für die Gelenke Homöopathie für die Gelenke Dr. med. M. Berger April 2016 Sich regelmäßig zu bewegen sowie eine geeignete Ernährung zu beachten liegt im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzeptes in der Hand jedes

Mehr

Der Arzttermin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch

Der Arzttermin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch Der Arzttermin LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch Lernziele Einen kurzen Text über einen Arztbesuch lesen Leseverständnis üben 2 Ist das eine Grippe oder eine Erkältung? 3 Wortfeld

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

Grundbedürfnisse und Gesundheit 1. Wie geht es dir? Körperteile benennen und über das eigene Befinden sprechen

Grundbedürfnisse und Gesundheit 1. Wie geht es dir? Körperteile benennen und über das eigene Befinden sprechen Grundstufe Grundbedürfnisse und Gesundheit 1 7/A Wie geht es dir? Körperteile benennen und über das eigene Befinden sprechen Ein Beitrag von Frank Plein, Straubenhardt Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart,

Mehr

Saunabau. Phantasie ohne Grenzen

Saunabau. Phantasie ohne Grenzen Saunabau Phantasie ohne Grenzen Wärme in höchster Vollendung www.ferien-kagerer.at - Urlaub am Bauernhof Qualität die Überzeugt 15 Jahre Erfahrung im Saunabau bürgen für ausgezeichnete Qualität. Ihre WÄSO

Mehr

NATÜRLICHE PFLEGE DER ATEMWEGE

NATÜRLICHE PFLEGE DER ATEMWEGE NATÜRLICHE PFLEGE DER ATEMWEGE Gesundes aus Bad Ems für die ganze Familie Für die ganze Familie Bleiben Sie gesund! In der Luft befindet sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Bakterien und Viren. Unzählige

Mehr

Süsse Chemie. Untersuche Stoffeigenschaften und wandle Stoffe um.

Süsse Chemie. Untersuche Stoffeigenschaften und wandle Stoffe um. Stoffe. Süsse Chemie Untersuche Stoffeigenschaften und wandle Stoffe um. 1. Betrachte den Haushaltszucker auf allen Bildern sowie einen Würfelzucker vor dir. Woran erkennst du «Haushalts zucker»? 2. Beschreibe

Mehr

Venta-Luftwäscher. Warum Luftbefeuchtung. Auswirkungen trockener Luft

Venta-Luftwäscher. Warum Luftbefeuchtung. Auswirkungen trockener Luft Warum Luftbefeuchtung Auswirkungen trockener Luft Trockene Heizungsluft führt zu trockenen Schleimhäuten. Dadurch können Bakterien und Viren nicht abgefangen werden, und die Gefahr von Infektionen, Erkältungen

Mehr

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=4019172100056 1 Angst ist etwas ganz Alltägliches 1: DIE ANGST KENNENLERNEN PSYCHOEDUKATION Angst ist wie Trauer, Ärger oder Freude

Mehr

Halstabletten. Kirsch-Menthol. Gebrauchsanweisung

Halstabletten. Kirsch-Menthol. Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung GeloRevoice Halstabletten Kirsch-Menthol Liebe Patientin, lieber Patient! Bitte lesen Sie sich die folgende Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, weil sie wichtige Informationen darüber

Mehr

Hinweis: Achtsames Lesen und achtsames, langsames Atmen erleichtert die Informationsaufnahme!

Hinweis: Achtsames Lesen und achtsames, langsames Atmen erleichtert die Informationsaufnahme! "Hab keine Angst, dass dein Leben zu Ende geht. Fürchte dich lieber davor, dass es nie anfängt" (Zitat Grace Hansen) Liebe Leserinnen und Leser Um den Querlesern unter Euch eine Übersicht über die Themen

Mehr

Tinnitus nicht mehr hören. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden

Tinnitus nicht mehr hören. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Tinnitus nicht mehr hören Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen Unter Tinnitus versteht man ein permanentes Ohrgeräusch, das als dauerhaftes Pfeifen oder Summen beschrieben

Mehr

Ratgeber. Inhalieren bei Atemwegs- Infekten

Ratgeber. Inhalieren bei Atemwegs- Infekten Ratgeber Inhalieren bei Atemwegs- Infekten Machen Sie der Erkältung Dampf! Deshalb tut Inhalieren mit JHP -Minzöl so gut: Beim Einatmen legen sich die Dampftröpfchen auf die Schleimhäute dorthin, wo die

Mehr

KALTER ZITRONENWICKEL

KALTER ZITRONENWICKEL KALTER ZITRONENWICKEL Bei Halsschmerzen, Heiserkeit oder zur Erfrischung im Sommer. 1 Zitrone 1 Küchentuch 1 Schal zum Fixieren 2 EL Mandelöl 2 Tropfen Zitrusöl Zitronen in dünne Scheiben schneiden und

Mehr

Heilkräuter und deren Wirkung

Heilkräuter und deren Wirkung Heilkräuter und deren Wirkung Heilkräuter sind seit Jahrtausenden eine wirksame und sanfte Heilmethode. Schon die Griechen und Römer kannten die Heilwirkungen bestimmter Pflanzen und setzten diese gezielt

Mehr

Gesund und fit - ohne Impfen!

Gesund und fit - ohne Impfen! Gesund und fit - ohne Impfen! 3 Julia Emmenegger Gesund und fit - ohne Impfen! Förderung der Eigenheilkräfte Erste Auflage Verlag Netzwerk Impfentscheid Ein Buch aus der Kleinbuchreihe Impfen www.kleinbuchreihe-impfen.eu

Mehr

Niederfrequente Radiofrequenztherapie

Niederfrequente Radiofrequenztherapie Radiofrequenz Niederfrequente Radiofrequenztherapie RF (Radiofrequenz) wird zu einer Volumenerhitzung der Haut und des Unterhautfettgewebes eingesetzt Die Frequenz ist die wichtigste Größe für die Induktion

Mehr

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Rückschläge und schwierige Phasen gehören zum Rauchstopp dazu. Geben Sie nicht auf - fangen Sie noch einmal von vorne an. 1. Treffen

Mehr

Dokumentation des Workshops

Dokumentation des Workshops Dokumentation des Workshops Forschen mit Wasser Als Lernbegleitung mit Begeisterung und Freude die Welt entdecken www.haus-der-kleinen-forscher.de 1 Begrüßungsexperiment (Freies Entdecken) Material: Schale,

Mehr

Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle chinesische Medizin (TCM) Traditionelle chinesische Medizin (TCM) Nur allzu oft wird in Europa die traditionelle chinesische Medizin (TCM) mit Akupunktur gleichgesetzt und identifiziert. Das liegt wohl daran, dass die Akupunktur,

Mehr

Verlaufsprotokoll. 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

Verlaufsprotokoll. 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Verlaufsprotokoll 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Dritte Klasse anwesend: 19

Mehr