IDACON , WEKA-Kongress für Datenschutz beauftragte. Themenschwerpunkte. Kollegen. Praxis. Zukunft. Termin:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "IDACON 2012 1,5. 12. WEKA-Kongress für Datenschutz beauftragte. Themenschwerpunkte. Kollegen. Praxis. Zukunft. Termin: 15. 17.10."

Transkript

1 WEKA-Akademie Einladung AKADEMIE IDACON WEKA-Kongress für Datenschutz beauftragte Termin: in Würzburg Kollegen. Praxis. Zukunft. Qualität des Kongresses Leitung: Dr. Eugen Ehmann Themenschwerpunkte Top-Thema: EU-Datenschutzverordnung in Theorie und Praxis 9 Perspektive 2013: Die Zukunft des Datenschutzbeauftragten 9 Beschäftigtendatenschutz: Grenzen der Mitarbeiterüberwachung und Recht des Mitarbeiters am eigenen Bild ,5 9 Internet: Cookies, Analyse-Tools, Plug-ins, Profile, Bilder und Texte 9 Technik: BYOD, Verschlüsselung, Netzwerke und EDV-Begehung 9 Social Media und Marketing: neueste Trends nach aktueller Rechtsprechung Durchschnitt der Bewertungen all unserer Kongressteilnehmer (Schulnotenskala)

2 Der Bayerische Staatsminister des Innern Grußwort anlässlich des Datenschutzkongresses IDACON vom 15. bis 17. Oktober in Würzburg Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie alle sehr herzlich zum Datenschutzkongress IDACON am 15./16. Oktober 2012 in der Unterfrankenmetropole Würzburg. Die Themenfülle der datenschutzrechtlichen Praxis wird gerade heuer noch durch eine Vielzahl neuer Fragen ergänzt, die die zu Jahresbeginn eingeleitete Gesamtreform des Europäischen Datenschutzrechts mit sich bringt. Mehr denn je besteht also Anlass zum Wissens- und Meinungsaustausch, wie ihn die WEKA-Akademie mit der IDACON seit nun schon 12 Jahren erfolgreich pflegt. Mit den Vorschlägen der Europäischen Kommission zu einer verbindlichen Vollharmonisierung des Datenschutzrechts gerät vieles, was sich im deutschen Recht bewährt hat, auf den Prüfstand. Damit stellen sich in einigen Bereichen grundsätzliche Fragen der Rechtsetzungskompetenz und der Subsidiarität. Vor allem aber muss sorgfältig untersucht werden, ob Neuregelungen wie das Recht auf Vergessen, zahlreiche Dokumentationsund Informationspflichten oder die veränderten Aufgabenstellungen der betrieblichen Datenschutz beauftragten einen angemessenen Schutz der informationellen Selbstbestimmung gewährleisten und ob sie den Erfordernissen der modernen Datenverarbeitung und der technologischen Fortentwicklung gerecht werden. Gerade unter diesen Vorzeichen des Datenschutzrechts im europäischen Wandel wünsche ich der IDACON 2012 einen erfolgreichen Verlauf. Mögen von dem Kongress wieder viele gewinnbringende Impulse für die weitere Arbeit ausgehen! Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in der traditionsreichen Residenzstadt Würzburg. Joachim Herrmann Bayerischer Staatsminister des Innern Mitglied des Bayerischen Landtags

3 IDACON 2012 Kollegen. Praxis. Zukunft. HERZLICH WILLKOMMEN Der Verantwortliche für den Datenschutz steht vor neuen Herausforderungen. Auf der IDACON 2012 erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie die aktuellen Rechtsänderungen souverän umsetzen können. Das Know-how renommierter Referenten und die Erfahrungen Ihrer Kollegen aus ganz Deutschland bieten Ihnen hervorragende Lösungsansätze für Ihre tägliche Arbeit. Seien Sie dabei! Ihr Veranstalter Die WEKA-Akademie lädt Sie recht herzlich zur 12. IDACON ein. Als Veranstaltungseinheit der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, eines der führenden deutschen Fachverlage, bieten wir Ihnen AKADEMIE ein breites Themenspektrum für die fachbezogene Aus- und Weiterbildung. Die WEKA-Akademie steht für aktuellste Inhalte, eine lebendige und intensive Lernatmosphäre, praxisgerechtes und verständlich vermitteltes Fachwissen sowie sofort einsetzbare Lösungen. Moderation und Leitung Dr. Eugen Ehmann Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr Herrn Dr. Eugen Ehmann als Tagungsleiter der 12. IDACON gewonnen zu haben. Er ist Regierungsvizepräsident von Mittelfranken und Lehrbeauftragter für Internetrecht an der Ohm-Hochschule Nürnberg. Seit über 20 Jahren befasst er sich ständig intensiv mit Fragen des Datenschutzes in Unternehmen und Behörden. Er führt Sie kompetent durch das spannende Fachprogramm und beantwortet gerne Ihre Fragen.

4 1. Kongresstag IDACON 2012 Kollegen. Praxis. Zukunft. Montag, 15. Oktober 2012 ab Begrüßungskaffee im Foyer und Ausstellungsbereich Ausgabe der Kongressunterlagen Begrüßung und Eröffnung: Markus Hillmeier, Leiter WEKA-Akademie, WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Kissing Moderation und Kongressleitung: Dr. Eugen Ehmann, Regierungs vizepräsident von Mittelfranken, Ansbach Selbstregulierung, Bußgeld und Verwaltungszwang Bundesministerium des Innern: Von der roten Linie zur Selbststeuerung BITKOM: Zwang der Wirtschaft gegen sich selbst Aufsichtsbehörden: Eigenverantwortung der Wirtschaft ja, aber... Thomas Kranig, Präsident, Bayerisches Landesamt für Datenschutz aufsicht, Ansbach Zeit für Gespräche (Kaffee & Snacks) Meines Erachtens handelt es sich bei der IDACON um eine unentbehrliche Veranstaltung für einen DSB. Nächstes Jahr gerne wieder. [Melanie Rothmüller, DSB, IT-Assistent, TOPSTAR GmbH, Langenneufnach] Kommunikation Herausforderung voller Chancen für den Datenschutzbeauftragten Berichts- und Informationspflichten des Datenschutzbeauftragten Information als Mittel zur Datenschutzgestaltung Kommunikation an Geschäftsführung, Leitungsebene, Beschäftigte, Betriebsrat und Aufsichtsbehörde Formen, Mittel und Wege der Kommunikation Marco Biewald, Geschäftsführer, Verdata Datenschutz GmbH & Co. KG, Düsseldorf Mittagessen und Kaffee im Foyer und Austellungsbereich

5 13.45 EU-Datenschutzreform die Legislativvorschläge der Europäischen Kommission Gründe und Ziele Die Datenschutz-Grundverordnung Die Richtlinie für den Bereich der Polizei und Strafjustiz Dr. Horst Heberlein, Generaldirektion Justiz, Europäische Kommission, Brüssel Umsetzung der EU-Datenschutzverordnung Erforderliche Vorbereitungen Knackpunkte Zielkonflikte Dr. Wulf Kamlah, Chefsyndikus, SCHUFA Holding AG, Wiesbaden, und Rechtsanwalt, SKW Schwarz Rechtsanwälte, Frankfurt Diskussion: Die EU-Datenschutzverordnung in Theorie und Praxis Zeit für Gespräche (Kaffee & Snacks) Datenschutzkonformes Cloud-Computing nach der neuen EU-Verordnung Was hat sich geändert? Kann die Orientierungshilfe Cloud-Computing des Düsseldorfer Kreises weiterhin unverändert angewendet werden? Praktische Auswirkungen auf die Gestaltung von Cloud-Computing- Modellen Dr. Christiane Bierekoven, Fachanwältin für IT-Recht und Associate Partner, Rödl & Partner, Nürnberg lmmer wieder IDACON, Wissen, Erfahrung, Neues. [Isolde Rademacher, DSB/Sifa, OHG NETTO Supermarkt GmbH u. Co., Starenhagen] Zeit für Gespräche (Kaffee & Snacks) Perspektive 2013: Der Datenschutzbeauftragte als Gewinner? Chancen und Gefahren aus der neuen EU-Verordnung Rechtzeitige Sicherung der persönlichen Stellung Aufgaben des DSB im Arbeitnehmerdatenschutz Dr. Eugen Ehmann, Regierungsvizepräsident von Mittelfranken, Ansbach Zusammenfassung des ersten Tages Ende des ersten Kongresstages ab Abendveranstaltung zünftig & zauberhaft Networking bei Abendessen und Unterhaltung im Alten Kranen.

6 IDACON 2012 Kollegen. Praxis. Zukunft. 2. Kongresstag Dienstag, 16. Oktober 2012 Die ausgewogene Mischung von Rechts und lt Themen gibt Orientierung in den täglichen DSB Tätigkeiten [Rainer Kastner, DSB, RI Solution/BayWa AG, München] Begrüßung durch Ihren Moderator und Kongressleiter Dr. Eugen Ehmann, Regierungsvizepräsident von Mittelfranken, Ansbach Verschlüsselung und Datenschutz Überblick zum Stand der Technik bei Verschlüsselung Drei Anwendungsbeispiele von Verschlüsselung im Unternehmen Unterliegen verschlüsselte Daten dem BDSG? Kann man mit Verschlüsselung Geheimnisschutz nach 203 StGB erreichen? Dr. Oliver Stiemerling, Geschäftsführer, ecambria systems GmbH, Köln, Dr. Jürgen Hartung, Rechtsanwalt und Partner, Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte, Köln Zeit für Gespräche (Kaffee & Snacks) Smartphones, Apps und Datenschutz Smart Devices: Ubiquitäres Computing durch gutes Design Apps, Sandboxes und Cloud Messenger-Dienste (WhatsApp, imessage) Location Based Services Datenschutzrichtlinien von Smartphone-Anbietern Bring your own Device? Isabell Conrad, Rechtsanwältin und Partnerin, SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München, Christof Höfner, Legal and Compliance Country Counsel, Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, München Zeit für Gespräche (Kaffee & Snacks)

7 11.45 Das Recht des Mitarbeiters am eigenen Bild Werksausweis einfache Zugangskontrolle und Speicherung biometrischer Merkmale Weihnachtsfeiern Unternehmenshomepage Dr. Robert Selk, Rechtsanwalt und Partner, SSH Rechtsanwälte, München Mittagessen und Kaffee im Foyer und Ausstellungsbereich Die IDACON ist an Aktualität nicht zu übertreffen. [Thomas Tränkner, DSB, Mediengruppe Pressedruck, Augsburg] Screening überall was ist erlaubt? Bewerberscreenings, Zollscreenings wie weit dürfen Unternehmen gehen? Fan-Pages datenschutzkonform auswerten und Nutzerprofile erstellen Risiken des Einsatzes von Compliance-Systemen Einwilligung erforderlich? Oder gibt es nicht doch Rechtsgrundlagen? Silvia C. Bauer, Rechtsanwältin und Partnerin, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh, Köln Zeit für Gespräche (Kaffee & Snacks) Spuren und Profile im Netz Cookies, Web-Bugs, Analyse-Tools & Plug-ins Welche Techniken werden zur Erstellung von Nutzungsprofilen eingesetzt? Inwieweit entsprechen die Techniken den datenschutzrechtlichen Vorgaben des Telemediengesetzes (TMG)? Was ändert sich durch die Vorgaben der novellierten E-Privacy-Richtlinie? Heidi Schuster, Referentin für Datenschutz und IT-Sicherheit, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.v., München Zeit für Gespräche (Kaffee & Snacks) Unsichtbar im Netz wie lasse ich mich verschwinden? Haltbarkeitsdauer von Fotos und Texten im Internet und in sozialen Netzwerken Zündstoff: Online-Archive Informationsfreiheit versus Datenschutz Wann müssen Informationen und Fotos im Internet gelöscht werden? Vilma Niclas, Rechtsanwältin und Fachjournalistin für IT-Recht, Berlin Zusammenfassung der 12. IDACON Ende des Kongresses

8 IDACON 2012 Kollegen. Praxis. Zukunft. lntensivseminare Mittwoch, 17. Oktober 2012, jeweils 09: Uhr Intensivseminar 1 Unverzichtbarer Datenschutzkongress in kompakter Form mit aktuellen Themen und hochrenomierten Experten. Jedes Jahr ein Highlight mit großem Nutzen für die tägliche Arbeit als DSB [Josef Vorholzer, DSB u. Systemadmin, PTS, Adelshofen-Tauberzell] Best Practice: Marketing und Social Media aktuelle Handlungstipps für betriebliche und externe DSB Überblick: datenschutzrechtliche Anforderungen an Ihr Unternehmen als Webseitenbetreiber Direktmarketingmaßnahmen und Online Behavioural Advertising rechtskonform umsetzen Analyse- und Social-Plug-ins, Hinweise in der Datenschutzerklärung Social Media und die rechtlichen Grenzen im Web Vorgaben an Mitarbeiter in Social-Media-Richtlinien RA Wolfgang A. Schmid, Rechtsanwalt, KPWT Rau & Kollegen Rechtsanwälte, Augsburg Intensivseminar 2 Beschäftigtendatenschutz: berechtigte Kontrolle oder infame Bespitzelung ein Spannungsfeld Videoüberwachung Grenzen der klassischen Überwachung Unified Communication Überwachungsmöglichkeiten bei und weiteren Kommunikationsmedien Bring Your Own Device Trend mit Folgen für Mitarbeiter und Datenschützer Protokollierung in Programmen Nebenwirkungen einer notwendigen Vorkehrung Arbeitnehmervertretung Interessen und Einflussmöglichkeiten Jochen Brandt, Dipl. Wirtschafts- und Arbeitsjurist, selbstständiger Berater und externer Datenschutzbeauftragter, Hamburg Guter Praxisbezug - versierter Referent - gut vorgetragen. Empfehlenswert Intensivseminar 3 Konflikte im Datenschutz als Chance für den Datenschutzbeauftragten Was ist eigentlich ein Konflikt? Wie wird er wahrgenommen? Typische Konfliktpotenziale in meinem Aufgabenumfeld Machtspiele erkennen und erfolgreich parieren Methoden der Konfliktlösung konfrontative und provokante Techniken Chancen im Konflikt erkennen und nutzen Persönliches Erfolgsrezept zur Konfliktbewältigung Konstruktive Konfliktbewältigung im beruflichen Alltag Gerda Mara Süß, Geschäftsführerin, MoveYourMind Personal Solutions, München und Regen

9 Intensivseminar 4 IT-Sicherheit für Datenschutzbeauftragte ein Überblick Sicherheit und Datenschutz in Netzen - Sicherheit drahtgebundener und drahtloser Netze (WLAN) - Datensicherheit im mobilen IT-Einsatz (Verschlüsselung, sicherer Zugang zu Unternehmensnetzen, Smartphone-Problematik) - -Sicherheit und Sicherheitsrisiko Web - Datenschutz im Web (Google Analytics, Facebook und Co. welche personenbezogenen Daten werden übermittelt?) Sicherheit im Unternehmen (Social Engineering, physische Sicherheit) Aktuelle Entwicklungen (Cloud Computing, elektronischer Personalausweis) Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge, Institut für Informatik, Fachgebiet Sicherheit in Netzwerken, Universität Paderborn Intensivseminar 5 Schwachstellenanalyse bei der EDV-Begehung Wie ticken EDVler? Wie bereite ich den IT-Check vor? Welche Fragen stelle ich bei der Begehung? Wie bewerte ich meine Ergebnisse? SSL-(Un-)Sicherheit, DNSSEC und andere Entwicklungen in der IT Petra Nietzer, Diplom-Mathematikerin und IT-Expertin, Augsburg Wen Sie auf der IDACON treffen Der Kongress richtet sich an betriebliche Datenschutzbeauftragte (externe und interne), Verantwortliche für die Bestellung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten, Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter der Rechts-, Personal-, IT- und Marketingabteilung sowie Betriebsräte. Wir danken unseren Partnern UNSER PARTNERHOTEL In unserem Partnerhotel steht Ihnen ein Zimmerkontingent zum Vorzugspreis (begrenzte Anzahl) zur Verfügung. Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie Informationen zum Hotel und eine Anfahrtsbeschreibung. Bitte geben Sie bei Ihrer Zimmerbuchung das Stichwort IDACON 2012 an. Maritim Hotel Würzburg Pleichertorstraße Würzburg Telefon: Fax: Internet: -

10 Abendveranstaltung Am Abend des ersten IDACON-Tags sind Sie traditionell unser Gast und erleben einen ganz besonderen Abend. WEKA MEDIA lädt in diesem Jahr alle Teilnehmer, Referenten, Aussteller und Sponsoren herzlich zu einem gemütlichen Abendessen in den Brauerei-Gasthof ALTER KRANEN ein. Das einzigartige Ambiente bietet die Gelegenheit, mit fränkischen Spezialitäten und bei einem frisch gezapften Bier interessante Gespräche fortzuführen und neue Kontakte zu knüpfen. Der barocke Kran von 1773 mit Doppelausleger, seinerzeit Würzburger Kranen oder Mainkranen genannt, wurde zur Belebung des Handels direkt am Kranenkai am Main erbaut. zünftig & zauberhaft Uriger Abend im Alten Kranen mit einer Prise Magie Mit hochgekrempelten Ärmeln mischt sich Friedrich Roitzsch unter die Gäste und zeigt für einzelne Gruppen Kunststücke, bei denen Sie ihm aus nächster Nähe auf die Finger sehen dürfen. So bekommt im Laufe des Abends jeder eine Art Privatvorführung. Mit verblüffender Fingerfertigkeit präsentiert Friedrich Roitzsch Zauberkunst zum Anfassen, hautnah. Wenn direkt vor Ihnen die unglaublichsten Dinge geschehen, ist das ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

11 lhre Referenten Silvia C. Bauer Rechtsanwältin und Partnerin, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh, Köln Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge Institut für Informatik, Fachgebiet Sicherheit in Netzwerken, Universität Paderborn Heidi Schuster Referentin für Datenschutz und IT- Sicherheit, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.v., München Gerda Mara Süß Geschäftsführerin, MoveYourMind Personal Solutions, München und Regen Jochen Brandt Dipl. Wirtschafts- und Arbeitsjurist, selbstständiger Berater und externer Datenschutzbeauftragter, Hamburg Dr. Wulf Kamlah Chefsyndikus, SCHUFA Holding AG, Wiesbaden, und Rechtsanwalt, SKW Schwarz Rechtsanwälte, Frankfurt Petra Nietzer Diplom-Mathematikerin und IT-Expertin, Augsburg Dr. Christiane Bierekoven Fachanwältin für IT-Recht und Associate Partner, Rödl & Partner, Nürnberg Christof Höfner Legal and Compliance Country Counsel, Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, München Marco Biewald Geschäftsführer, Verdata Datenschutz GmbH & Co. KG, Düsseldorf Vilma Niclas Rechtsanwältin und Fachjournalistin für IT-Recht, Berlin Dr. Jürgen Hartung Rechtsanwalt und Partner, Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte, Köln Wolfgang A. Schmid Rechtsanwalt, KPWT Rau & Kollegen Rechtsanwälte, Augsburg Thomas Kranig Präsident, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Ansbach Dr. Oliver Stiemerling Geschäftsführer, ecambria systems GmbH, Köln Dr. Robert Selk Rechtsanwalt und Partner, SSH Rechtsanwälte, München Isabell Conrad Rechtsanwältin und Partnerin, SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München Dr. Horst Heberlein Generaldirektion Justiz, Europäische Kommission, Brüssel Mehr Informationen zu den Referenten unter

12 Anmeldung bitte faxen an: (Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer bitte diese Seite kopieren.) Ja, ich buche verbindlich einen Teilnehmerplatz für die IDACON 2012 in Würzburg. Kongress Kongress + Seminar Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Intensivseminar: Intensivseminar 1 Intensivseminar 2 Intensivseminar 3 Intensivseminar 4 Intensivseminar 5 Ja, ich nehme verbindlich an der kostenfreien Abendveranstaltung zünftig & zauberhaft teil. Informationen zum Tagungshotel und eine Anfahrts beschreibung erhalte ich rechtzeitig vor dem Kongress mit meinen Anmeldeunterlagen. Preis zzgl. MwSt. Vorname, Name Teilnehmer Firma Funktion Vorname, Name genehmigender Vorgesetzter Straße Ich interessiere mich für Sponsoring-Möglichkeiten. Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mich WEKA MEDIA über seine Angebote auch per Telefon, Fax oder informiert. Diese Erklärung kann ich jederzeit durch schriftliche Mitteilung an den Verlag widerrufen. PLZ, Ort Telefon Telefax Datum Unterschrift Teilnehmer WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Sitz: Kissing, Registergericht Augsburg, HRA 13940; persönlich haf ten de Gesell schaf te rin: WEKA MEDIA Beteiligungs-GmbH, Sitz: Kissing, Regis ter gericht Augsburg, HRB 23695; Geschäftsführer: Stephan Behrens, Michael Bruns, Werner Pehland VKG Teilnahmebedingungen Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. ist fällig bei Rechnungs stellung. Die Stornierung der Teilnahme bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist kostenlos möglich. Bei einer Stornierung vier bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn stellen wir 50 %, bei einer Stornierung ab zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung. Selbstverständlich besteht für Sie jederzeit die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Bei Absage des Kongresses durch den Veranstalter erhalten Sie die volle Teilnahmegebühr zurück; weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Das attraktive Leistungspaket enthält: IDACON-Teilnahme ausführliche Tagungsunterlagen Pausenverpflegung Mittagessen an allen Tagen inkl. Getränk Abendveranstaltung am ersten Kongresstag inkl. Abendessen und Getränke Teilnahmezertifikat Ansprechpartner Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer an. Wir sind für Sie da. WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Römerstraße 4, Kissing, akademie@weka.de

IT-Compliance, IT-Sicherheit und Datenschutz

IT-Compliance, IT-Sicherheit und Datenschutz IT-Compliance, IT-Sicherheit und Datenschutz Seminar am 3. Dezember 2014 von 15:00 bis 18:30 Uhr im Kölner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh (Rheinauhafen) Rechtsberatung. Steuerberatung. Luther.

Mehr

PROGRAMM. zum 2. IT-Sicherheitstag Lampoldshausen 08. Oktober 2015 ab 8:00 Uhr DLR-Forum für Raumfahrtantriebe Lampoldshausen

PROGRAMM. zum 2. IT-Sicherheitstag Lampoldshausen 08. Oktober 2015 ab 8:00 Uhr DLR-Forum für Raumfahrtantriebe Lampoldshausen PROGRAMM zum 2. IT-Sicherheitstag Lampoldshausen 08. Oktober 2015 ab 8:00 Uhr DLR-Forum für Raumfahrtantriebe Lampoldshausen Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, jeder Mensch, jede Forschungseinrichtung

Mehr

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB In einem 1-Tages-Seminar zum zielgerichteten und gewinnbringenden Einsatz von Social Media im Handwerk. Als Handwerker erfolgreich im Zeitalter

Mehr

Einladung zum CRM-Forum. Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht. CRM Gipfeltour

Einladung zum CRM-Forum. Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht. CRM Gipfeltour Einladung zum CRM-Forum Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht CRM Gipfeltour Sehr geehrte Damen und Herren, mehr denn je wird eine intensive Kundenbindung

Mehr

Zentrum für Informationssicherheit

Zentrum für Informationssicherheit SEMINARE 2016 Zentrum für Informationssicherheit mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation 14. 18. März 2016, Bonn 13. 17. Juni 2016, Stuttgart 14. 18. November 2016, Berlin Cyber Akademie (CAk) ist eine

Mehr

24.06.2014 IN BERLIN

24.06.2014 IN BERLIN 24.06.2014 IN BERLIN Das neue medienrot-seminar Storytelling in der Unternehmenskommunikation Das Thema Storytelling in der Unternehmenskommunikation steht im Fokus des neuen Seminars von medienrot.de

Mehr

Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen

Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen Interne und externe Projektteams lösungsfokussiert führen KOPFSTARK GmbH Landsberger Straße 139 Rgb. 80339 München Telefon +49 89 71 05 17 98 Fax +49 89 71 05 17 97 info@kopfstark.eu www.kopfstark.eu Geschäftsführer:

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 51/2013 26.09.2013 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fortbildung im Verkehrsrecht: Neues Punktsystem Sehr geehrte Damen und Herren, in der Mitteilung

Mehr

Seminar Versandhandels recht im Internet

Seminar Versandhandels recht im Internet Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.v. Seminar Versandhandels recht im Internet bvh Praktikerseminar behandelt typische Rechtsprobleme im Internet Sehr geehrte Damen und Herren, bereits bei der

Mehr

MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET

MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET In einem 1-Tages-Seminar zu einem professionellen und gewinnbringenden Webauftritt. Die Webseite Ihre Visitenkarte und Ihr Verkäufer

Mehr

7. Mitteldeutscher Arbeitsrechtsstammtisch - MARS Experten- und Praktikerrunde zu Arbeitsrecht und Personalmanagement

7. Mitteldeutscher Arbeitsrechtsstammtisch - MARS Experten- und Praktikerrunde zu Arbeitsrecht und Personalmanagement 7. Mitteldeutscher Arbeitsrechtsstammtisch - MARS Experten- und Praktikerrunde zu Arbeitsrecht und Personalmanagement Generation Y - anders arbeiten, leichter leben 17. September 2015, Leipzig Inhalt Sehr

Mehr

UNTERNEHMER SEMINAR. Das Unternehmens- Cockpit. Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling. In Kooperation mit

UNTERNEHMER SEMINAR. Das Unternehmens- Cockpit. Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling. In Kooperation mit UNTERNEHMER SEMINAR Das Unternehmens- Cockpit Die zehn wichtigsten Kennzahlen zum Strategie-Controlling In Kooperation mit Unternehmerseminar 10. April 2014 Münster DAS UNTERNEHMENS- COCKPIT Die richtige

Mehr

Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.v. Kundenbindung: Transparenz macht erfolgreich. Kunden erfolgreich in den Mittelpunkt stellen

Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.v. Kundenbindung: Transparenz macht erfolgreich. Kunden erfolgreich in den Mittelpunkt stellen Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.v. SZV-ABENDGESPRÄCH Aktives CRM in der Verlagspraxis Kundenbindung: Transparenz macht erfolgreich Kunden erfolgreich in den Mittelpunkt stellen CRM Vier

Mehr

Fragebogen für Franchise-Interessenten

Fragebogen für Franchise-Interessenten Fragebogen für Franchise-Interessenten Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Franchise-Partnerschaft mit foxberry Frozen Yogurt interessieren. Um mehr über Sie zu erfahren, bitten wir Sie, diesen Fragebogen

Mehr

Fachseminar: 11.05.11 10:00-16:00 Uhr. Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Bildungsbereich. im Raum Düsseldorf

Fachseminar: 11.05.11 10:00-16:00 Uhr. Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Bildungsbereich. im Raum Düsseldorf Fachseminar: Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im 11.05.11 10:00-16:00 Uhr im Raum Düsseldorf Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Im ist der Druck von Mitbewerbern teilweise sehr groß. Häufig wird

Mehr

Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt

Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt Aktuelle Themen. Kompetente Referenten. Begeisternde Seminare. Das können wir Ihnen bieten: Referenten mit Fachkompetenz und kommunalpolitischer

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 14/2015 09.02.2015 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fehlerquellen bei Messverfahren im Straßenverkehr Sehr geehrte Damen und Herren, in der

Mehr

Mitarbeiter führen und motivieren

Mitarbeiter führen und motivieren 1-Tages-Seminar Mitarbeiter führen und motivieren Recht und Psychologie SEITE 2 von 7 IHRE REFERENTEN Mediation In betrieblichen Konfliktsituationen kann ein Mediator als neutraler Dritter unterstützend

Mehr

Kompakt-Seminar-Datenschutz: Die Novellierung des BDSG 2009/2010

Kompakt-Seminar-Datenschutz: Die Novellierung des BDSG 2009/2010 Kompakt-Seminar-Datenschutz: Die Novellierung des BDSG 2009/2010 Gesetzliche Änderungen Handlungsbedarf im Unternehmen 3 Termine: Hannover, Köln, Stattgart Nach einer Serie von Datenskandalen hat der deutsche

Mehr

REFA-Datenschutzbeauftragter

REFA-Datenschutzbeauftragter Das Know-how. REFA-Datenschutzbeauftragter Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Bitte lesen Sie dieses Schreiben aufmerksam durch. Darum geht es in diesem Schreiben: Welche Daten das Land Hessen von Ihnen braucht Warum Sie der Einwilligungs-Erklärung

Mehr

Konzepte der Selbstkontrolle der Industrie

Konzepte der Selbstkontrolle der Industrie Aus Sicht des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht: Konzepte der Selbstkontrolle der Industrie 3. Münchner Datenschutztag München, 16. Oktober 2014 Thomas Kranig Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Mehr

Zum Veranstaltungsinhalt

Zum Veranstaltungsinhalt Zum Veranstaltungsinhalt Wenn Sie im Russland-Geschäft aktiv sind, stellen sich Ihnen immer wieder folgende Kernfragen: Wie sehen optimale Verträge im Russland-Geschäft aus? Welche Sicherungsinstrumente

Mehr

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Anlage 1 Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Sehr geehrte(r) Frau/Herr, wir möchten Sie über Hintergrunde

Mehr

Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb

Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb Sandler Training, Stuttgart-Vaihingen Dienstag, 8. Juli 2014 Liebe VDC-Mitglieder, am Dienstag, den 8. Juli 2014 laden wir Sie ganz herzlich

Mehr

Arbeitnehmer unter Beobachtung?

Arbeitnehmer unter Beobachtung? Vortrag & Diskussion zum beschäftigtendatenschutz Arbeitnehmer unter Beobachtung? Donnerstag, 4. April, 19 Uhr Haus der Bürgerschaft, Raum 416 Am Markt 20 28195 Bremen Arbeitnehmer unter Beobachtung? Ablauf

Mehr

Workshop. Die Wolken lichten sich. Cloud Computing"-Lösungen rechtssicher realisieren

Workshop. Die Wolken lichten sich. Cloud Computing-Lösungen rechtssicher realisieren mit:, Dr. Undine von Diemar, LL.M. (Michigan), Worum es geht Cloud Computing" ist als ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell für die Nutzung von IT- Infrastruktur über das Internet in aller Munde: Virtuelle,

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

SEMINARE PROGRAMM. 2. Halbjahr 2013. Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft www.treuhand-hannover.de

SEMINARE PROGRAMM. 2. Halbjahr 2013. Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft www.treuhand-hannover.de SEMINARE PROGRAMM 2. Halbjahr 2013 Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft www.treuhand-hannover.de Vorsorge für alle Fälle Sie als Apothekerin oder Apotheker sich, Ihre Angehörigen und Ihren

Mehr

25. Juni 2014, Essen. Neue Workshop-Reihe Neue Erfolgsstrategien für mehr Umsatz jetzt! Exklusiv für Leistungserbringer in der Hilfsmittelversorgung:

25. Juni 2014, Essen. Neue Workshop-Reihe Neue Erfolgsstrategien für mehr Umsatz jetzt! Exklusiv für Leistungserbringer in der Hilfsmittelversorgung: 25. Juni 2014, Essen Neue Workshop-Reihe Neue Erfolgsstrategien für mehr Umsatz jetzt! Exklusiv für Leistungserbringer in der Hilfsmittelversorgung: Inhaber, Geschäftsführer und Vertriebs- und Marketingverantwortliche

Mehr

Cyber Security im Unternehmen

Cyber Security im Unternehmen Cyber Security im Unternehmen Schutz vor Datenklau und Cyber Attacken zwischen Compliance und Arbeitnehmerdatenschutz Einladung zum Arbeits(Rechts)Frühstück am 15. März 2016 in Berlin 15. März 2016 in

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

1.1.4 Wissen, was unter Verbot mit Erlaubnisvorbehalt 1.1.5. schützen. 1.1.7 Wissen, was man unter personenbezogenen 1.1.8 1.1.

1.1.4 Wissen, was unter Verbot mit Erlaubnisvorbehalt 1.1.5. schützen. 1.1.7 Wissen, was man unter personenbezogenen 1.1.8 1.1. Datenschutz DLGI Dienstleistungsgesellschaft für Informatik Am Bonner Bogen 6 53227 Bonn Tel.: 0228-688-448-0 Fax: 0228-688-448-99 E-Mail: info@dlgi.de, URL: www.dlgi.de Dieser Syllabus darf nur in Zusammenhang

Mehr

Mitarbeiter- Gespräche

Mitarbeiter- Gespräche Tagesseminar Mitarbeiter- Gespräche Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz Vicor M. Kaufmann MITARBEITER FÜHREN, FÖRDERN U ND FORDERN Willkommen Fragen Sie sich selbst kritisch: Sind die Mitarbeiter-Gespräche,

Mehr

Mittwoch, 25.06.2014 Block I Themenabend Methodentransfer Hotel München Palace

Mittwoch, 25.06.2014 Block I Themenabend Methodentransfer Hotel München Palace Mittwoch, 25.06.2014 Block I Themenabend Methodentransfer Hotel München Palace Donnerstag, 26.06.2014 Block II Besuch beim MX Award Gesamtsieger Hilti Kaufering MITTWOCH, 25.06.2014 Block I Themenabend

Mehr

REFA-Datenschutzbeauftragter

REFA-Datenschutzbeauftragter Das Know-how. REFA-Datenschutzbeauftragter Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Umgang mit Produkt-/Prozessvarianten in der FMEA. Strukturübergreifendes Arbeiten Nutzen und Grenzen von FMEA-Vorlagen (Basis-FMEA, Generische

Umgang mit Produkt-/Prozessvarianten in der FMEA. Strukturübergreifendes Arbeiten Nutzen und Grenzen von FMEA-Vorlagen (Basis-FMEA, Generische Workshop Varianten und Wiederverwendungskonzepte Workshop Varianten und Wiederverwendungskonzepte Umgang mit Produkt-/Prozessvarianten in der FMEA Strukturübergreifendes Arbeiten Nutzen und Grenzen von

Mehr

Datenschutz im Unternehmen. Was ist Datenschutz, und weshalb betrifft er unser Unternehmen?

Datenschutz im Unternehmen. Was ist Datenschutz, und weshalb betrifft er unser Unternehmen? Was ist Datenschutz, und weshalb betrifft er unser Unternehmen? 1 Herzlich willkommen! Die Themen heute: Datenschutz ein aktuelles Thema Gründe für einen guten Datenschutz Welche Grundregeln sind zu beachten?

Mehr

Lean Leadership - KPI, KATA & Co.

Lean Leadership - KPI, KATA & Co. Praxisseminar Lean Leadership - KPI, KATA & Co. am 12. November 2015 in der Veltins Arena in Gelsenkirchen Das Praxisseminar zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Lean Management mit Praxisvorträgen

Mehr

FREITAG 03. APRIL 2009 10.00 16:30 UHR

FREITAG 03. APRIL 2009 10.00 16:30 UHR MELCHERS SEMINARE Jahrestagung Arbeitsrecht 2009 Arbeitsrechtliches Krisenmanagement FREITAG 03. APRIL 2009 10.00 16:30 UHR heidelberg Im Breitspiel 21 A rbei t srech t l iche s Krisenmanagement Thematik

Mehr

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zum BVMW Messestand E9 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zur Mittelstandsmesse b2d Sehr geehrte Damen und Herren, wenn am 13. und 14. Oktober 2010 erneut

Mehr

Agenda: Richard Laqua ISMS Auditor & IT-System-Manager

Agenda: Richard Laqua ISMS Auditor & IT-System-Manager ISMS Auditor & IT-System-Manager IT-Sicherheit Inhaltsverzeichnis 1 Ziel der Schulung Werte des Unternehmens Datenschutz und IT-Sicherheit 2 Gesetze und Regelungen Mindestanforderungen der IT-Sicherheit

Mehr

Kundenseminare Social Media ist mehr als Facebook! Einsteiger & Fortgeschrittene

Kundenseminare Social Media ist mehr als Facebook! Einsteiger & Fortgeschrittene Kundenseminare Social Media ist mehr als Facebook! Einsteiger & Fortgeschrittene Eichstätt, 10.09.2012 Tourismuszukunft private Akademie GmbH und Co. KG Tourismuszukunft private Akademie GmbH und Co. KG

Mehr

Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen

Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen vor Ort Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen Kompaktseminar für inhabergeführte Agenturen zum schnellen Start ins Neugeschäft 4 notwendige Weichenstellungen in Ihrer Agentur

Mehr

Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.v. Möglichkeiten und Chancen des Mobile Advertising für Verlage

Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.v. Möglichkeiten und Chancen des Mobile Advertising für Verlage Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.v. SZV-SEMINAR Werbung wird mobil Möglichkeiten und Chancen des Mobile Advertising für Verlage Das mobile Internet boomt Mobile ist die Zukunft der digitalen

Mehr

Executive Information. «E-Mail-Archivierung notwendiges Übel oder übertriebener Hype?»

Executive Information. «E-Mail-Archivierung notwendiges Übel oder übertriebener Hype?» Executive Information «E-Mail-Archivierung notwendiges Übel oder übertriebener Hype?» E-Mail-Archivierung notwendiges Übel oder übertriebener Hype? Hintergrund Die Gesetzeslage ist eindeutig, die Notwendigkeit

Mehr

Konstruktives Konfliktmanagement

Konstruktives Konfliktmanagement Das Know-how. Konstruktives Konfliktmanagement Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

von Verbundgruppen Zentrale oder händlereigene Online-Shops als Zukunftsstrategie?

von Verbundgruppen Zentrale oder händlereigene Online-Shops als Zukunftsstrategie? Erfolgreicher Online-Handel von Verbundgruppen Zentrale oder händlereigene Online-Shops als Zukunftsstrategie? 23.05. 24. 05.2013 Erfolgreicher Online-Handel von Verbundgruppen zentrale oder händlereigene

Mehr

AUSBILDUNG ZUM BETRIEBLICHEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN (FFS)

AUSBILDUNG ZUM BETRIEBLICHEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN (FFS) AUSBILDUNG ZUM BETRIEBLICHEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN (FFS) Kooperations-Seminar Zielgruppe Mitarbeiter die zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden sollen Bereits bestellte Datenschutzbeauftragte, ohne

Mehr

Mit Webinaren Geld verdienen?

Mit Webinaren Geld verdienen? Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.v. SZV-ABENDGESPRÄCH Mit Webinaren Geld verdienen? Online-Seminare als Geschäftsmodell für Verlage Für wen sich Webinare eignen Wie Sie Webinare richtig

Mehr

Arbeitsrecht für Führungskräfte

Arbeitsrecht für Führungskräfte Das Know-how. Arbeitsrecht für Führungskräfte Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Steuern fest im Griff!

Steuern fest im Griff! Recht & Steuern Steuern fest im Griff! Aktuelles Steuerwissen für Ihre tägliche Arbeit SEMINARE Umsatzsteuer Update Aktuell informiert im Umsatzsteuerrecht 2015/2016 Die Organschaft in der Praxis Steueroptimale

Mehr

Social Media bis Mobile - Verlieren Kommunen Ihre Bürger von Morgen?

Social Media bis Mobile - Verlieren Kommunen Ihre Bürger von Morgen? Bundesverband Deutscher Internet-Portale e.v. Brehmstraße 40, D-30173 Hannover Telefon (0511) 168-43039 Telefax 590 44 49 E-mail info@bdip.de Web www.bdip.de An Städte, Gemeinden und Landkreise, Portaldienstleister

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Die Leute haben richtig Lust, so muss eine Veranstaltung sein.

Die Leute haben richtig Lust, so muss eine Veranstaltung sein. >> Die Leute haben richtig Lust, so muss eine Veranstaltung sein. Christoph Birkel, Geschäftsführer HIT-Technologiepark Harburg >> Die Sparkassen sind geborene Partner der Süderelbe AG und des Mittelstandes.

Mehr

Kommunale Wirtschaft im Brennpunkt

Kommunale Wirtschaft im Brennpunkt www.pwc.de/de/events Kommunale Wirtschaft im Brennpunkt Seminar 25. Juni 2014, Mannheim Kommunale Wirtschaft im Brennpunkt Termin und Veranstaltungsort Mittwoch, 25. Juni 2014 PricewaterhouseCoopers Legal

Mehr

30.04.2015 IN BERLIN

30.04.2015 IN BERLIN 30.04.2015 IN BERLIN medienrot-seminar Corporate Blogging in der Unternehmenskommunikation Das Thema Corporate Blogging in der Unternehmenskommunikation steht im Fokus des neuen Seminars von medienrot.de

Mehr

Facebook und Datenschutz Geht das überhaupt?

Facebook und Datenschutz Geht das überhaupt? Folie 1 Facebook und Datenschutz Geht das überhaupt? Dipl.-Ing. Michael Foth CISA, CGEIT CFE, CRISC Datenschutzbeauftragter des Landessportverbandes Schleswig-Holstein e. V. Folie 2 Themen Webseite Facebook

Mehr

F a x a n t w o r t (030) 68 29 85-22

F a x a n t w o r t (030) 68 29 85-22 F a x a n t w o r t (030) 68 29 85-22 An GOING PUBLIC! AG & Co. KG Lahnstraße 84-86a 12055 Berlin Ja, ich möchte an folgenden 2-Tages-Seminaren bzw. 3-Tages-Seminaren teilnehmen melde mich an. Die Studiengebühr

Mehr

Executive Information. SAP HANA Ihr Weg zum In-Memory-Computing

Executive Information. SAP HANA Ihr Weg zum In-Memory-Computing Executive Information SAP HANA SAP HANA Hintergrund Die Datenmengen in Unternehmen wachsen exponentiell. Gleichzeitig wird die Zeit, die für fundierte und datengestützte Entscheidungen zur Verfügung steht,

Mehr

Informationen zum Datenschutz im Maler- und Lackiererhandwerk

Informationen zum Datenschutz im Maler- und Lackiererhandwerk Institut für Betriebsberatung des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks Frankfurter Straße 14, 63500 Seligenstadt Telefon (06182) 2 52 08 * Fax 2 47 01 Maler-Lackierer-Institut@t-online.de www.malerinstitut.de

Mehr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen AddOn Systemhaus GmbH

Wir freuen uns auf Ihr Kommen AddOn Systemhaus GmbH E x e c u t i v e I n f o r m a t i o n D a s n e u e M i c r o s o f t Pa r t n e r P r o g r a m m : W a r u m S i e j e t z t e t w a s t u n s o l l t e n, e r k l ä r t a n e i n e m P r a x i s b

Mehr

SEMINARE PROGRAMM. 1. Halbjahr 2013. Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft www.treuhand-hannover.de

SEMINARE PROGRAMM. 1. Halbjahr 2013. Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft www.treuhand-hannover.de SEMINARE PROGRAMM 1. Halbjahr 2013 Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft www.treuhand-hannover.de Betriebswirtschaft für Fortgeschrittene Sie als Apothekerin oder Apotheker schon längere Zeit

Mehr

Einladung zum BVMW Messestand E9. 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg

Einladung zum BVMW Messestand E9. 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zum BVMW Messestand E9 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zur Mittelstandsmesse b2d Sehr geehrte Damen und Herren, wenn am 19. und 20. Oktober 2011 erneut

Mehr

5. Luzerner Tag des Stockwerkeigentums 2015

5. Luzerner Tag des Stockwerkeigentums 2015 Rechtswissenschaftliche Fakultät Weiterbildung Recht TAGUNG 5. Luzerner Tag des Stockwerkeigentums 2015 Studien- und Festtagung! DIENSTAG, 24. NOVEMBER 2015 09.30 16.30 UHR HOTEL SCHWEIZERHOF LUZERN, SCHWEIZERHOFQUAI,

Mehr

Datenschutz. Vortrag am 27.11.2012. GmbH Datenschutz und IT - Sicherheit. Sutthauser Straße 285 49080 Osnabrück

Datenschutz. Vortrag am 27.11.2012. GmbH Datenschutz und IT - Sicherheit. Sutthauser Straße 285 49080 Osnabrück Datenschutz bei mobilen Endgeräten Vortrag am 27.11.2012 Sutthauser Straße 285 49080 Osnabrück GmbH Datenschutz und IT - Sicherheit Telefon: 0541 600 79 296 Fax: 0541 600 79 297 E-Mail: Internet: datenschutz@saphirit.de

Mehr

VdF-Seminar Rhetorik Durch überzeugende Argumentation höhere Preise durchsetzen

VdF-Seminar Rhetorik Durch überzeugende Argumentation höhere Preise durchsetzen Verband der Fachplaner Gastronomie-Hotellerie-Gemeinschaftsverpflegung e.v. - Geschäftsstelle - Kleine Gertraudenstraße 3 10178 Berlin Telefon 030 / 501 76 101 Telefax 030 / 501 76 102 Seminar 2012-06

Mehr

Umgang mit dem Betriebsrat

Umgang mit dem Betriebsrat Das Know-how. Umgang mit dem Betriebsrat Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Wirkungsvoll präsentieren

Wirkungsvoll präsentieren Wirkungsvoll präsentieren Praxis-Workshop KOPFSTARK GmbH Landsberger Straße 139 Rgb. 80339 München Telefon +49 89 71 05 17 98 Fax +49 89 71 05 17 97 info@kopfstark.eu www.kopfstark.eu Geschäftsführer:

Mehr

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 28.09.2012 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 28.09.2012 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de KBSG mbh - - Alle Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 28.09.2012 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de Seminar DRG-System

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Ines Papert Extrembergsteigerin. Am 22.10.2015 im Europa-Park in Rust, Hotel Colosseo. Persönliche Einladung

Ines Papert Extrembergsteigerin. Am 22.10.2015 im Europa-Park in Rust, Hotel Colosseo. Persönliche Einladung Ines Papert Extrembergsteigerin Am 22.10.2015 im Europa-Park in Rust, Hotel Colosseo Persönliche Einladung Sehr geehrte Geschäftspartner, alljährlich findet das IT-Security-Forum der datadirect GmbH im

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation Das Know-how. Mitarbeitermotivation Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus www.refa.de

Mehr

Einladung zur RESTRUKTURIERUNGS- KONFERENZ 2015

Einladung zur RESTRUKTURIERUNGS- KONFERENZ 2015 Einladung zur RESTRUKTURIERUNGS- KONFERENZ 2015 Donnerstag, 29. Oktober 2015, ab 10:30 Uhr The Charles Hotel, Sophienstraße 28, 80333 München www.restrukturierungskonferenz.de Rechtsberatung. Steuerberatung.

Mehr

Kompetent führen von Anfang an

Kompetent führen von Anfang an Das Know-how. Kompetent führen von Anfang an Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Web 2.0 - Social Media und Lernen

Web 2.0 - Social Media und Lernen Das Know-how. Web 2.0 - Social Media und Lernen Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Praxisseminar. am 05. März 2015 in der Coface Arena in Mainz. Das Praxisseminar zur Steigerung der Entwicklungsproduktivität. mit Praxisvorträgen von:

Praxisseminar. am 05. März 2015 in der Coface Arena in Mainz. Das Praxisseminar zur Steigerung der Entwicklungsproduktivität. mit Praxisvorträgen von: Praxisseminar Lean Innovationschlank, agil und innovativ am 05. März 2015 in der Coface Arena in Mainz Das Praxisseminar zur Steigerung der Entwicklungsproduktivität mit Praxisvorträgen von: Praxisseminar

Mehr

IT-Trends und -Hypes. Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

IT-Trends und -Hypes. Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. Das Know-how. IT-Trends und -Hypes Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Ideenmanagement / BVW

Ideenmanagement / BVW Das Know-how. Ideenmanagement / BVW Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus www.refa.de

Mehr

Systematisch und praxisorientierte Fortbildung im Qualitätsmanagement

Systematisch und praxisorientierte Fortbildung im Qualitätsmanagement Systematisch und praxisorientierte Fortbildung im Qualitätsmanagement Sehr geehrte Damen und Herren, der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im Dezember 2015 eine grundlegend neu konzipierte Qualitätsmanagement-Richtlinie

Mehr

einladung 5. UNTERNEHMERFRÜHSTÜCK in sachsen-anhalt

einladung 5. UNTERNEHMERFRÜHSTÜCK in sachsen-anhalt einladung 5. UNTERNEHMERFRÜHSTÜCK in sachsen-anhalt Wir machen Sie fi t für den Tag! 10. März 2011, Maritim Hotel Magdeburg - Villa Bennewitz, 8:30 bis 10:00 Uhr alternativtermine: Jena 3. März 2011, Volkshaus

Mehr

Betriebswirtschaftliche Grundlagen II

Betriebswirtschaftliche Grundlagen II Das Know-how. Betriebswirtschaftliche Grundlagen II Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Fachseminar: 04.05.11 10:00-16:00 Uhr. Social Media und Web 2.0. im Raum Düsseldorf

Fachseminar: 04.05.11 10:00-16:00 Uhr. Social Media und Web 2.0. im Raum Düsseldorf Fachseminar: Social Media und Web 2.0 04.05.11 10:00-16:00 Uhr im Raum Düsseldorf Social Media und Web 2.0 Facebook, Twitter und Co. - was bedeutet Web 2.0? Was sind Social Media? Blogs, Wikis, Twitter-Accounts,

Mehr

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Das Know-how. Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Beratungskompetenz Existenzgründung

Beratungskompetenz Existenzgründung Weiterbildung Beratungskompetenz Existenzgründung 11.-12.05.2015 Hoffmanns Höfe, Frankfurt, Heinrich-Hoffmann-Str. 3 Entscheidung zur Selbständigkeit Für MigrantInnen, die in ihre Heimatländer zurückkehren

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen seit ca. 1970 durch. Unsere Monteure

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

J e t z t h e l f e i c h m i r s e l b s t S A P S o l u t i o n M a n a g e r o p t i m a l e i n s e t z e n Hintergrund Ihr Nutzen

J e t z t h e l f e i c h m i r s e l b s t S A P S o l u t i o n M a n a g e r o p t i m a l e i n s e t z e n Hintergrund Ihr Nutzen E x e c u t i v e I n f o r m a t i o n J e t z t h e l f e i c h m i r s e l b s t J e t z t h e l f e i c h m i r s e l b s t Hintergrund Viele SAP-Kunden sind nicht gut auf den Solution Manger zu sprechen.

Mehr

jetzt anmelde ::Messen >>Machen Sie mehr aus Ihrer Investition DONNERSTAG ::Foto Copyright Gabriele Günther 28. Juni 2012 www.ism-management.

jetzt anmelde ::Messen >>Machen Sie mehr aus Ihrer Investition DONNERSTAG ::Foto Copyright Gabriele Günther 28. Juni 2012 www.ism-management. jetzt anmelde n ::Messen www.ism-management.de ::Foto Copyright Gabriele Günther >>Machen Sie mehr aus Ihrer Investition DONNERSTAG 28. Juni 2012 ::Foto Gabriele Günther ::Das Thema Der gesamte Markt tummelt

Mehr

Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren

Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren Das Know-how. Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen

Mehr

Einladung zur Informations- und Dialogveranstaltung. Bauliche und energetische Anforderungen für zukunftsfähige Pflegeeinrichtungen"

Einladung zur Informations- und Dialogveranstaltung. Bauliche und energetische Anforderungen für zukunftsfähige Pflegeeinrichtungen Einladung zur Informations- und Dialogveranstaltung Bauliche und energetische Anforderungen für zukunftsfähige Pflegeeinrichtungen" am 17. März 2016 im Heilig-Geist-Haus, Nürnberg Nürnberg, 1. Februar

Mehr

INNOVATION DAY 2015. Appenzell Zürich Stuttgart München Palo Alto

INNOVATION DAY 2015. Appenzell Zürich Stuttgart München Palo Alto INNOVATION DAY 2015 Echte Innovationen ermöglichen Ideen schnell umsetzen Warum eigentlich Innovation? Innovationen sind für jedes Unternehmen essentiell um im Wettbewerb bestehen zu können. Doch der Weg

Mehr

24. Februar 2014, Bonn 27. August 2014, Berlin

24. Februar 2014, Bonn 27. August 2014, Berlin Datenschutz-Praxis Verfahrensverzeichnis und Vorabkontrolle Wann dürfen Verfahren zur automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten eingesetzt werden, wie werden sie gesetzeskonform dokumentiert?

Mehr

DATENSCHUTZ IM PERSONALWESEN EINFACH UND ERFOLGREICH UMSETZEN

DATENSCHUTZ IM PERSONALWESEN EINFACH UND ERFOLGREICH UMSETZEN DATENSCHUTZ IM PERSONALWESEN EINFACH UND ERFOLGREICH UMSETZEN Kooperations-Seminar neu! Zielgruppe Mitarbeiter und Verantwortliche im Bereich Personalverwaltung und -entwicklung Seminarveranstalter Dieses

Mehr

Die diskussionsreihe der f.a.z. WOHER KOMMEN DIE INNOVATIONEN? 9. Oktober 2013, München

Die diskussionsreihe der f.a.z. WOHER KOMMEN DIE INNOVATIONEN? 9. Oktober 2013, München perspektiven mittelstand Die diskussionsreihe der f.a.z. #3 WOHER KOMMEN DIE INNOVATIONEN? 9. Oktober 2013, München WIE SICHERT DER MITTELSTAND SEINE WETTBEWERSFÄHIGKEIT? So lautet die Kernfrage der Diskussionsreihe»PERSPEKTIVEN

Mehr

Kennzahlengestützte Unternehmensführung

Kennzahlengestützte Unternehmensführung Erfahrungsaustausch KPI und KEC am 26. Januar 2016 in der LANXESS Arena in Köln Mit exklusivem Erfahrungsaustausch beim Spiel der: Agenda Erfahrungsaustausch KPI & KEC am 26. Januar 2016 in der LANXESS

Mehr