Erarbeitung eines Qualifizierungsprozesses aufgrund gestiegener Anforderungen im Rahmen von Elektromobilität für neu zu qualifizierende

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erarbeitung eines Qualifizierungsprozesses aufgrund gestiegener Anforderungen im Rahmen von Elektromobilität für neu zu qualifizierende"

Transkript

1 Projektpartner: Assoziierte Partner: Erarbeitung eines Qualifizierungsprozesses aufgrund gestiegener Anforderungen im Rahmen von Elektromobilität für neu zu qualifizierende Fachkräfte Doreen Werner.. Jahrestagung Elektromobilität verbindet Bayern - Sachsen

2 Hintergrundinformationen Das Projekt Qualifizierung im Rahmen von Elektromobilität für neu zu qualifizierende Fachkräfte ist eines von insgesamt rund Projekten im Schaufenster Bayern Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET und wird mit ca. T vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert. Die Bundesregierung hat im April vier Regionen in Deutschland als Schaufenster Elektromobilität ausgewählt und fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von Mio. bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt. Weitere Informationen unter

3 Am. November fiel der Startschuss Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Leipzig GmbH, BMW Group, ITW Schindler und dem TÜV Süd Zusatzqualifikationen Geprüfte Elektrofachkraft für Fahrzeugtechnik und Kauffrau/-mann für Elektromobilität wurden durchgeführt und am.. gelang der letzte Zieleinlauf..

4 Qualifizierung Auszubildende im kaufmännischen Bereich Kauffrau/-mann für Elektromobilität Übergreifendes Bindeglied im Rahmen der Elektromobilität Notwendigkeit fundierter Kenntnisse für Beraterfunktionen Schnittstelle zum Kunden Wertvoller Beitrag zur Kunden- und Nutzerakzeptanz Teilnehmer Auszubildende von BMW Auszubildende von den Stadtwerken Leipzig Qualifizierung Auszubildende im gewerblich - technischen Bereich Geprüfte Elektrofachkraft für Fahrzeugtechnik Wirksamkeit der Neuordnung des KFZ- Mechatronikers erst ab spürbar Fachkräftemangel in diesem Bereich Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik sind Elektrofachkräfte im Sinne der VDE (Verband der Elektrotechnik) Teilnehmer Auszubildende von BMW Auszubildende von den Stadtwerken Leipzig..

5 Qualifizierung für Auszubildende im kaufmännischen Bereich Kauffrau/-mann für Elektromobilität Verantwortlich: Stadtwerke Leipzig GmbH Zielsetzung: Kauffrau/- mann für E-Mobilität mit Zertifikat der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Leipzig (VWA) Gesamtaufwand: Schulungsstunden Modul Modul Modul Modul Modul Modul Stunden Stunden Stunden, Stunden Stunden, Stunden E-Mobilität im Kontext - Energieeffizienz - Effizienzbeitrag durch E-Mobilität - Ökologie Technische Grundlagen - Physikalische und chemische Grundlagen - Sicherheitstechnik - Ladesäulen Sicherheit und gesetzliche Grundlagen - EU-Recht und dt. Recht - Rechtliche Rahmenbedingungen Infrastruktur - Deutschlandnetz geplante Erweiterungen - E-Mobilitätsnetz - Reichweite - Verfügbarkeit u. Nutzungsgarantie Kosten und Finanzierung - Staatl. Förderung - Abrechnungssysteme - Tarife und Rabatte - Finanzierungsmodelle Märkte / Marketing / Vertrieb - Fahrzeugmarkt - Zuliefermarkt - Betreibermarkt - Preisentwicklung - Grundlagen Marketing..

6 Qualifizierung für Auszubildende im kaufmännischen Bereich Kauffrau/-mann für Elektromobilität Ergebnisse: Schriftliche Erstellung eines Vertriebskonzeptes und mündliche Präsentation vor Prüfungskommission Alle Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden Zufriedenheit der Qualifizierungsmaßnahme liegt bei % Zu % kann das Gelernte in der Ausbildungspraxis umgesetzt werden..

7 Geprüfte Elektrofachkraft für Fahrzeugtechnik Verantwortlich: BMW in Zusammenarbeit mit ITW Schindler, TÜV Süd Akademie Zielsetzung: IHK-Weiterbildungsabschluss Geprüfte Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik Gesamtaufwand: Schulungsstunden Modul Modul Modul Modul Modul Stunden Stunden Stunden Stunden Stunden Überblick Elektromobilität - Was ist E-Mobilität - Geschichtlicher Hintergrund - politische Motivation - Arten von Hybrid - Verantwortlichkeiten - Mobilität der Zukunft Grundlagen Fahrzeugtechnik -Sicherheit am Kfz - Fahrwerk - Motormanagement - Bordelektrik -Service und Medien Fahrzeugspezifische Tätigkeiten am Hybridund Elektrofahrzeug - Leistungselektronik - E-Antriebe - Diagnose - Sensoren und Aktoren - HV-Speicher Inbetriebnahme Hochvolt-Systeme - Außerbetriebnahme - Wiederinbetriebnahme - E-Antriebe - Messtechnik - Verantwortliche Efk Vorbereitung auf IHK- Prüfung - Theorie - Praxis..

8 Geprüfte Elektrofachkraft für Fahrzeugtechnik Ergebnisse: Gewinnung von wichtigen Erkenntnissen im Hinblick auf die Abschlussprüfung Teil im Beruf des Kfz-Mechatronikers im Rahmen der Neuordnung von Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden Zufriedenheit der Qualifizierungsmaßnahme liegt bei % Zu % kann das Gelernte in der Ausbildungspraxis umgesetzt werden..

9 Fazit Verbindung kaufmännischer Kompetenzen mit der Elektromobilität Sehr gute Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten Motivierte Teilnehmer, trotz Doppelbelastung Weiterentwicklung der Teilnehmer..

10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Name: Doreen Werner Funktion: Junior Projektleiterin Institution: Stadtwerke Leipzig GmbH Telefon: Website: swl.de Name: Helmut Kroneder Funktion: Leiter Ausbildung Kfz-Technik, Mechatronik, IT BMW Group Bildungsakademie, Standort München Institution: BMW AG Telefon: Website: bmwgroup.com..

11 Back up..

12 Auswertung Feedbackbögen Modul : Umfeld mit den Örtlichkeiten und der Lage des Seminarortes war ich zufrieden Die tagesspezifische Gruppeneinteilung war gut organisiert Inhalt die Inhalte waren verständlich gegliedert die Inhalte halte ich für praxisrelevant der zeitliche Umfang des Moduls war angemessen mit der Betreuung durch die Referenten war ich zufrieden der inhaltliche Umfang des Moduls war angemessen die Inhalte des Moduls waren für mich neu Stimme voll Stimme und ganz zu zu Teils / Teils überhaupt..

13 Auswertung Feedbackbögen Modul : Unterlagen die Unterlagen sind inhaltlich angemessen die Unterlagen sind übersichtlich Trainer strukturierte den Modulablauf klar griff alle Fragen der Teilnehmer auf beantwortete Fragen fachkundig verdeutlichte theoretische Aspekte mit praxisrelevanten Beispielen bezog die Teilnehmer aktiv in das Modul ein hatte den Ablauf des Moduls gut im Griff zeigte auf, wie das Gelernte in die Praxis umzusetzen ist Stimme voll und ganz zu Stimme zu Teils / Teils überhaupt..

14 Auswertung Feedbackbögen Modul : Alles in allem bin ich mit dem Modul zu % zufrieden Ich denke, dass ich aus heutiger Sicht zu % das Gelernte in meiner Berufspraxis umsetzen kann % % % % % % % % % % % % % % % % % % % %..

15 Auswertung Feedbackbögen Modul : Umfeld mit den Örtlichkeiten und der Lage des Seminarortes war ich zufrieden Inhalt die Inhalte waren verständlich gegliedert Die tagesspezifische Gruppeneinteilung war gut organisiert mit der Betreuung durch die Referenten war ich zufrieden die Inhalte halte ich für praxisrelevant der zeitliche Umfang des Moduls war angemessen der inhaltliche Umfang des Moduls war angemessen die Inhalte des Moduls waren für mich neu Stimme voll Stimme und ganz zu zu Teils / Teils überhaupt Stimme voll und ganz zu Stimme Teils / Teils zu überhaupt..

16 Auswertung Feedbackbögen Modul : Unterlagen die Unterlagen sind inhaltlich angemessen Trainer strukturierte den Modulablauf klar griff alle Fragen der Teilnehmer auf beantwortete Fragen fachkundig die Unterlagen sind übersichtlich verdeutlichte theoretische Aspekte mit praxisrelevanten Beispielen bezog die Teilnehmer aktiv in das Modul ein hatte den Ablauf des Moduls gut im Griff zeigte auf, wie das Gelernte in die Praxis umzusetzen ist Stimme voll Stimme und ganz zu zu Teils / Teils überhaupt Stimme voll und ganz zu Stimme Teils / Teils zu überhaupt..

17 Auswertung Feedbackbögen Modul : Alles in allem bin ich mit dem Modul zu % zufrieden Ich denke, dass ich aus heutiger Sicht zu % das Gelernte in meiner Berufspraxis umsetzen kann,,,,, % % % % % % % % % % % % % % % % % % % %..

18 Auswertung Feedbackbögen Modul + : Umfeld mit den Örtlichkeiten und der Lage des Seminarortes war ich zufrieden Inhalt die Inhalte waren verständlich gegliedert Die tagesspezifische Gruppeneinteilung war gut organisiert mit der Betreuung durch die Referenten war ich zufrieden die Inhalte halte ich für praxisrelevant der zeitliche Umfang des Moduls war angemessen der inhaltliche Umfang des Moduls war angemessen die Inhalte des Moduls waren für mich neu Stimme voll Stimme und ganz zu zu Teils / Teils überhaupt Stimme voll und ganz zu Stimme Teils / Teils zu überhaupt..

19 Auswertung Feedbackbögen Modul + : Unterlagen die Unterlagen sind inhaltlich angemessen Trainer strukturierte den Modulablauf klar griff alle Fragen der Teilnehmer auf beantwortete Fragen fachkundig die Unterlagen sind übersichtlich verdeutlichte theoretische Aspekte mit praxisrelevanten Beispielen bezog die Teilnehmer aktiv in das Modul ein hatte den Ablauf des Moduls gut im Griff zeigte auf, wie das Gelernte in die Praxis umzusetzen ist Stimme voll Stimme und ganz zu zu Teils / Teils überhaupt Stimme voll und ganz zu Stimme Teils / Teils zu überhaupt..

20 Auswertung Feedbackbögen Modul + : Alles in allem bin ich mit dem Modul zu % zufrieden % % % % % % % % % % Ich denke, dass ich aus heutiger Sicht zu % das Gelernte in meiner Berufspraxis umsetzen kann % % % % % % % % % %..

Freiluftlabor Neue Mobilität am Sachsenring. Thomas Weber Nürnberg Jahreskongress ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET

Freiluftlabor Neue Mobilität am Sachsenring. Thomas Weber Nürnberg Jahreskongress ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET Freiluftlabor Neue Mobilität am Sachsenring Thomas Weber 10.12.2013 Nürnberg Jahreskongress ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET Hintergrundinformationen Das Projekt Freiluftlabor Neue Mobilität am Sachsenring ist

Mehr

Gewerksübergreifendes Weiterbildungsprogramm der beruflichen Bildung im Handwerk Smart Advisor

Gewerksübergreifendes Weiterbildungsprogramm der beruflichen Bildung im Handwerk Smart Advisor Gewerksübergreifendes Weiterbildungsprogramm der beruflichen Bildung im Handwerk Smart Advisor Daniela Sponsel 10. April 2014 Schaufensterkonferenz 2014: Qualifizierung Elektromobilität Metropolitan Academy,

Mehr

SaxHybrid PLUS Plug-In-Hybridbusse mit selbstlernendem Energie- und Leistungsmanagement

SaxHybrid PLUS Plug-In-Hybridbusse mit selbstlernendem Energie- und Leistungsmanagement SaxHybrid PLUS Plug-In-Hybridbusse mit selbstlernendem Energie- und Leistungsmanagement g Dr.-Ing. Thoralf Knote, Fraunhofer IVI 04./05.02.2016 München 3. Jahrestagung Hintergrundinformationen Das Projekt

Mehr

Projekt Schulungen Elektromobilität im Elektro-/IT-Handwerk

Projekt Schulungen Elektromobilität im Elektro-/IT-Handwerk Projekt Schulungen Elektromobilität im Elektro-/IT-Handwerk k Name: Ralf W. Markscheffel Datum: 04.02.201602 2016 Ort: 3. Jahrestagung, München Veranstaltung: Schaufenster Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT

Mehr

Berater/in für Elektromobilität (HWK) Verbundprojekt Smart Advisor Mobilitätsanalysen Ausgangspunkt für die Beratung zur Elektromobilität

Berater/in für Elektromobilität (HWK) Verbundprojekt Smart Advisor Mobilitätsanalysen Ausgangspunkt für die Beratung zur Elektromobilität Berater/in für Elektromobilität (HWK) Verbundprojekt Smart Advisor Mobilitätsanalysen Ausgangspunkt für die Beratung zur Elektromobilität Dr. Wolfgang Christl, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Mehr

LivingLab BW e mobil. Schaufenster Elektromobilität in Baden-Württemberg. e-mobil BW GmbH e-mobil BW, Schaufenster Elektromobilität, 2013

LivingLab BW e mobil. Schaufenster Elektromobilität in Baden-Württemberg. e-mobil BW GmbH e-mobil BW, Schaufenster Elektromobilität, 2013 LivingLab BW e mobil Schaufenster Elektromobilität in Baden-Württemberg e-mobil BW, Schaufenster Elektromobilität, 2013 e-mobil BW GmbH 2013 2. Zwischenbericht der Nationalen Plattform E-Mobilität Vision

Mehr

Demonstrationseinsatz ti i t von Abfallsammelfahrzeugen lf mit Hybrid-Antrieb & Entwicklung einer für den

Demonstrationseinsatz ti i t von Abfallsammelfahrzeugen lf mit Hybrid-Antrieb & Entwicklung einer für den Nehlsen GmbH & Co. KG Neru GmbH & Co. KG Demonstrationseinsatz ti i t von Abfallsammelfahrzeugen lf mit Hybrid-Antrieb & Entwicklung einer für den Hybridfahrzeugeinsatz optimierten Tourenplanungssoftware

Mehr

DC-Schnellladestation am Olympiapark

DC-Schnellladestation am Olympiapark DC-Schnellladestation am Olympiapark p 10. Dezember 2013, Nürnberg Jahrestreffen Schaufenster ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET Eröffnung der CCS-Ladestation durch den bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil

Mehr

Die Grundlagen und Inhalte wurden sehr praxisnah und klar verständlich durch Herrn Müller vermittelt.

Die Grundlagen und Inhalte wurden sehr praxisnah und klar verständlich durch Herrn Müller vermittelt. CEJN-Product GmbH, Junkersring 16, 53844 Troisdorf IHA Internationale Hydraulik Akademie GmbH Frau Silvana Schubert Am Promigberg 26 D-01108 Dresden Datum: 30.4.2015 Ansprechpartner: Ralph Büsken Telefon:

Mehr

Elektromobilität bewegt weltweit Internationale Konferenz der Bundesregierung Forum 4: Kompetenzen Ausbildung & Qualifizierung

Elektromobilität bewegt weltweit Internationale Konferenz der Bundesregierung Forum 4: Kompetenzen Ausbildung & Qualifizierung Elektromobilität bewegt weltweit Internationale Konferenz der Bundesregierung Forum 4: Kompetenzen Ausbildung & Qualifizierung K.J. Ebeling, Berlin, 28.05.2013 Ausbildung & Qualifizierung für Elektromobilität:

Mehr

Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung

Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung Referenten: Dr. Matthias Kohl (f-bb) & Rupert Kaindl (AUDI AG) Leipzig, 8.12.14, Jahrestagung

Mehr

Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung

Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung Referenten: Linda Müller (f-bb), Rupert Kaindl (AUDI AG) München,, Jahrestagung Schaufenster Bayern-Sachsen

Mehr

Nehlsen GmbH & Co. KG. Neru GmbH & Co. KG

Nehlsen GmbH & Co. KG. Neru GmbH & Co. KG Nehlsen GmbH & Co. KG Neru GmbH & Co. KG Demonstrationseinsatz von Abfallsammelfahrzeugen mit Hybrid-Antrieb & Entwicklung einer für den Hybridfahrzeugeinsatz optimierten Tourenplanungssoftware Dr. Martin

Mehr

Nationale Plattform Elektromobilität AG 6 Ausbildung und Qualifizierung

Nationale Plattform Elektromobilität AG 6 Ausbildung und Qualifizierung Nationale Plattform Elektromobilität AG 6 Ausbildung und Qualifizierung Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung Tagung der gewerblich-technischen Ausbildungsleiter 9./ 10. November 2011,

Mehr

Gefördert aus Mitteln des MASGF, des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg

Gefördert aus Mitteln des MASGF, des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg Fachkräftenachwuchs für die Region Ausbilden im Ausbildungsverbund Südbrandenburg. Gefördert aus Mitteln des MASGF, des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg Verbundausbildung Ausbildung

Mehr

Lehrgang mit IHK-Zertifikat Praxis-Manager/in im Therapiewesen (IHK)

Lehrgang mit IHK-Zertifikat Praxis-Manager/in im Therapiewesen (IHK) Lehrgang mit IHK-Zertifikat Praxis-Manager/in Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden, die sich mit eigener Praxis selbstständig machen, führen ein kleines Unternehmen. Aber auch, wer als leitender

Mehr

Wirtschaftsförderung. Leipzig Hauptstadt der e-mobilität Leipzig fährt STROMaufwärts

Wirtschaftsförderung. Leipzig Hauptstadt der e-mobilität Leipzig fährt STROMaufwärts Wirtschaftsförderung Leipzig Hauptstadt der e-mobilität Leipzig fährt STROMaufwärts Leipzig ist der Industriestandort für Elektromobilität. Burkhard Jung, Oberbürgermeister der E-Mobilitäts-Hauptstadt

Mehr

Welche Kompetenzen machen uns erfolgreich?

Welche Kompetenzen machen uns erfolgreich? Prof. Dr. Gunther Olesch Vorsitzender der Arbeitsgruppe AG Ausbildung und Qualifizierung der Nationalen Plattform Elektromobilität Geschäftsführer Personal, Informatik, Recht Phoenix Contact GmbH & Co

Mehr

Ausbildung unsere Investition in die Zukunft

Ausbildung unsere Investition in die Zukunft Ausbildung unsere Investition in die Zukunft Projektmanagement/ International cross-moves N. Ringsdorf/ 27.10.07 Continental AG Der Continental Konzern Divisionen N. Ringsdorf/ 27.10.07 Continental AG

Mehr

Zusatzqualifikation Elektrotechnik Industrie. BIHK-Qualifizierungsansatz

Zusatzqualifikation Elektrotechnik Industrie. BIHK-Qualifizierungsansatz Zusatzqualifikation Elektrotechnik Industrie BIHK-Qualifizierungsansatz Zusatzqualifikation Elektrotechnik - Industrie Inhalt 1. Präambel 2. Definitionen nach DGUV Vorschrift 3 3. Einordnung der elektrotechnischen

Mehr

Erfahrungen aus den Schaufenstern Elektromobilität und Ausblick

Erfahrungen aus den Schaufenstern Elektromobilität und Ausblick Erfahrungen aus den Schaufenstern Elektromobilität und Ausblick 5. CIO Campus 30. Juni 2016, Dresden Referent: Martin Grismajer Erfahrungen aus den Schaufenstern Elektromobilität und Ausblick 30. Juni

Mehr

Entschließung des Bundesrates zur Förderung der Verbreitung von Elektrofahrzeugen

Entschließung des Bundesrates zur Förderung der Verbreitung von Elektrofahrzeugen Bundesrat Drucksache 167/15 (Beschluss) 10.07.15 Beschluss des Bundesrates Entschließung des Bundesrates zur Förderung der Verbreitung von Elektrofahrzeugen Der Bundesrat hat in seiner 935. Sitzung am

Mehr

Schaufenster Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET. Stephan Laske 23. Mai 2014 Dresden 3. Sensibilisierungsworkshop

Schaufenster Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET. Stephan Laske 23. Mai 2014 Dresden 3. Sensibilisierungsworkshop Schaufenster Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET Stephan Laske 23. Mai 2014 Dresden 3. Sensibilisierungsworkshop Sächsische Energieagentur SAENA GmbH Am 20. Juni 2007 gegründet Gesellschafter: 51

Mehr

Elektromobilität in Deutschland - Ländervergleich - Dr. Juliane Bielinski Innovationszentrum Niedersachsen 22. Juni 2018

Elektromobilität in Deutschland - Ländervergleich - Dr. Juliane Bielinski Innovationszentrum Niedersachsen 22. Juni 2018 Elektromobilität in Deutschland - Ländervergleich - Dr. Juliane Bielinski Innovationszentrum Niedersachsen 22. Juni 2018 Seite 1 24.09.2018 Innovationszentrum Niedersachsen Gegründet im Jahr 2002 als 100%

Mehr

Presseinformation Nr. 03/2013

Presseinformation Nr. 03/2013 Presseinformation Nr. 03/2013 Auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft e-mobil BW-Geschäftsführer Franz Loogen zur Eröffnungspressekonferenz der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2013 30. September 2013 Der Geschäftsführer

Mehr

Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik Ordin Ordi a n rius P us P of r Dr

Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik Ordin Ordi a n rius P us P of r Dr Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik Ordinarius Prof. Dr.-Ing. U. Wagner Prof. Dr. rer. nat. Th. Hamacher (komm.) Zentrum für nachhaltiges Bauen Prof. W. Lang ENERGIEAUTARKE ELEKTROMOBILITÄT

Mehr

Informationen zum Praxisstudium mit IHK-Prüfung Geprüfte Technische Fachwirte

Informationen zum Praxisstudium mit IHK-Prüfung Geprüfte Technische Fachwirte Informationen zum Praxisstudium mit IHK-Prüfung Geprüfte Technische Fachwirte Geprüfte Technische Fachwirte 1 IHK Akademie München Westerham Kompetenz für Ihren Erfolg IHK Akademie Westerham IHK Akademie

Mehr

Informationen zum Praxisstudium mit IHK-Prüfung Geprüfte Technische Fachwirte

Informationen zum Praxisstudium mit IHK-Prüfung Geprüfte Technische Fachwirte Informationen zum Praxisstudium mit IHK-Prüfung Geprüfte Technische Fachwirte Geprüfte Technische Fachwirte 1 IHK Akademie München Westerham Kompetenz für Ihren Erfolg IHK Akademie Westerham IHK Akademie

Mehr

Bildungskalender. Lehrgänge und Seminare zur beruflichen Weiterbildung Januar bis März % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich!

Bildungskalender. Lehrgänge und Seminare zur beruflichen Weiterbildung Januar bis März % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich! 30-50 % Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich! Bildungskalender Lehrgänge und Seminare zur beruflichen Weiterbildung Januar bis März 2017 www.ihk-bildungshaus.de Trainer-, Ausbilderkompetenz Kaufmännische

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Otto Fricke, Ulla Ihnen, Karsten Klein, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP Drucksache 19/1231

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Otto Fricke, Ulla Ihnen, Karsten Klein, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP Drucksache 19/1231 Deutscher Bundestag Drucksache 19/1542 19. Wahlperiode 04.04.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Otto Fricke, Ulla Ihnen, Karsten Klein, weiterer Abgeordneter und der

Mehr

Umschulung Industrieelektriker (IHK).

Umschulung Industrieelektriker (IHK). ANGEBOTE FÜR ARBEITSUCHENDE Qualifizierung in drei Modulen. Umschulung Industrieelektriker (IHK). Gut qualifiziert zurück ins Arbeitsleben. www.tuv.com/akademie UMSCHULUNG Gut geschult direkt zum passenden

Mehr

Wer sparen will, fährt elektrisch

Wer sparen will, fährt elektrisch Wer sparen will, fährt elektrisch Grenzübergreifendes Schaufenster-Projekt in Karlsruhe untersucht, ob Elektrofahrzeuge wirtschaftlicher als konventionelle Fahrzeuge sein können Monika Landgraf Pressesprecherin

Mehr

LEVEL D (GPM) ICB 4.0

LEVEL D (GPM) ICB 4.0 LEVEL D (GPM) ICB 4.0 Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement Wissen, wie es läuft für Projekteinsteiger! Direkt buchen: www.comeno.de/termine.html Die ganze Welt des Projektmanagements

Mehr

Gemeinsam in die Zukunft investieren.

Gemeinsam in die Zukunft investieren. FACHKRÄFTENACHWUCHS FÜR DIE REGION Gemeinsam in die Zukunft investieren. Ihr Partner in der Verbundausbildung. www.tuv.com/akademie VERBUNDAUSBILDUNG Ausbildung als Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Mehr

IHK-Energie-Scouts. Auszubildende einbinden & motivieren

IHK-Energie-Scouts. Auszubildende einbinden & motivieren IHK-Energie-Scouts Auszubildende einbinden & motivieren 27.04.2016 Inhalt I. Qualifizierung zu Energie-Scouts II. Energie-Scouts 2015 III. Feedback der Unternehmen IV. Weiterentwicklung der Mittelstandsinitiative

Mehr

Das Hybrid-Lernkonzept

Das Hybrid-Lernkonzept Das Hybrid-Lernkonzept Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die duale Berufsausbildung Hannover, 26.11.15; SchaufensterKonferenz 2015 Linda Müller (Forschungsinstitut

Mehr

Die Besten finden, begeistern, fördern und binden Ausbildung 4.0 Veränderungen, Trends, Chancen 05. Juni 2018

Die Besten finden, begeistern, fördern und binden Ausbildung 4.0 Veränderungen, Trends, Chancen 05. Juni 2018 Die Besten finden, begeistern, fördern und binden Ausbildung 4.0 Veränderungen, Trends, Chancen 05. Juni 2018 Einen Wandel von Berufsbildern hat es immer schon gegeben Die verschiedenen Berufsbilder haben

Mehr

LEVEL D (GPM) ICB 3.0. Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement. Direkt buchen:

LEVEL D (GPM) ICB 3.0. Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement. Direkt buchen: LEVEL D (GPM) ICB 3.0 Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement Direkt buchen: www.comeno.de/termine.html Die ganze Welt des Projektmanagements Mit unserem Training erleben Sie das gesamte

Mehr

Elektrofahrzeuge auf Busfahrstreifen. Steffen Werner, PTV Transport Consult GmbH 8. Dezember 2014 2. Jahrestagung in Leipzig

Elektrofahrzeuge auf Busfahrstreifen. Steffen Werner, PTV Transport Consult GmbH 8. Dezember 2014 2. Jahrestagung in Leipzig Elektrofahrzeuge auf Busfahrstreifen Steffen Werner, PTV Transport Consult GmbH 8. Dezember 2014 2. Jahrestagung in Leipzig 1 Hintergrundinformationen Das Projekt E-Verkehrsraum Sachsen ist eines von insgesamt

Mehr

Zusatzqualifikation Elektrotechnik Industrie. IHK für München und Oberbayern

Zusatzqualifikation Elektrotechnik Industrie. IHK für München und Oberbayern Zusatzqualifikation Elektrotechnik Industrie IHK für München und Oberbayern Inhalt 1. Allgemein 2. Präambel 3. Definitionen nach DGUV Vorschrift 3 4. Einordnung der elektrotechnischen Befähigung 5. Umsetzung

Mehr

AK 4. Elektromobilität und Auswirkungen auf die Facharbeit. am 24. März 2011

AK 4. Elektromobilität und Auswirkungen auf die Facharbeit. am 24. März 2011 AK 4 Elektromobilität und Auswirkungen auf die Facharbeit am 24. März 2011 Berufsbildungskonzept im Kfz-Gewerbe zur Deckung des notwendigen Qualifikationsbedarfs durch die Elektromobilität ZDK Bonn, Joachim

Mehr

Wir entwickeln Kompetenzen. Bildungszentrum Fürstenwalde

Wir entwickeln Kompetenzen. Bildungszentrum Fürstenwalde Wir entwickeln Kompetenzen Unser Bildungszentrum in Fürstenwalde hat sich als ein enger Partner öffentlich-rechtlicher Organisationen und der Unternehmen in der Stadt Fürstenwalde und der Region Oder-Spree

Mehr

Menschen. Chancen. Erfolge. Fachkraft (IHK) für betriebliches Gesundheitsmanagement

Menschen. Chancen. Erfolge. Fachkraft (IHK) für betriebliches Gesundheitsmanagement Menschen. Chancen. Erfolge Fachkraft (IHK) für betriebliches Gesundheitsmanagement Termine 2019 Betriebliches Gesundheitsmanagement Gesunde Belegschaft, gesundes Unternehmen Unternehmen, die Betriebliches

Mehr

Akademische Bildungsinitiative zur Elektromobilität Bayern-Sachsen. Prof. Dr. Thomas Doyé Technische Hochschule Ingolstadt November 2015

Akademische Bildungsinitiative zur Elektromobilität Bayern-Sachsen. Prof. Dr. Thomas Doyé Technische Hochschule Ingolstadt November 2015 Akademische Bildungsinitiative zur Elektromobilität Bayern-Sachsen Prof. Dr. Thomas Doyé Technische Hochschule Ingolstadt November 2015 Projektvorstellung TU München FAU Erlangen Durchgängige und interdisziplinäre

Mehr

Förderung nachhaltiger Mobilität durch die Bundesregierung

Förderung nachhaltiger Mobilität durch die Bundesregierung Förderung nachhaltiger Mobilität durch die Bundesregierung Stefan Schmitt Leiter Referat UI43, Innovationen für nachhaltige Mobilität, Elektromobilität Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mehr

08. Dezember Referent: F. Hennig, Ausbildungsmanager, Handwerkskammer zu Leipzig

08. Dezember Referent: F. Hennig, Ausbildungsmanager, Handwerkskammer zu Leipzig 08. Dezember 2014 Referent: F. Hennig, Ausbildungsmanager, 1 Erarbeitung eines komplexen Lehrgangskonzeptes für die Aus- und Weiterbildung von Kfz-Fachkräften im Bereich Elektromobilität Falk Hennig 8.

Mehr

Teilnovellierung der industriellen Metallund Elektroberufe und des Mechatronikers

Teilnovellierung der industriellen Metallund Elektroberufe und des Mechatronikers Teilnovellierung der industriellen Metallund Elektroberufe und des Mechatronikers Inhalt 1. Hintergrund der Teilnovellierung 2. Übersicht der Änderungen 3. Zusatzqualifikationen 4. IHK-Leitfaden zur Prüfungsorganisation

Mehr

Best-Practice-Beispiele zu Kooperationen Kommune / kommunale Unternehmen

Best-Practice-Beispiele zu Kooperationen Kommune / kommunale Unternehmen Best-Practice-Beispiele zu Kooperationen Kommune / kommunale Unternehmen Kommunalkonferenz Elektromobilität in Kommunen 2012 Düsseldorf, 24. Januar 2012 RA Jan Schilling 1 Elektromobilität: Erwartungen

Mehr

Ausbildungsstart Jahrgang Peter Berg Leiter Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstart Jahrgang Peter Berg Leiter Aus- und Weiterbildung Ausbildungsstart Jahrgang 2017 08.09.2017 Peter Berg Leiter Aus- und Weiterbildung Ausbildungsstart 2017 Start Up Veranstaltung für Auszubildende und Studierende In Buchenau Motto: Vom ICH und DU zum WIR

Mehr

Berufsausbildung in der Automatenwirtschaft. Stand: Januar 2015

Berufsausbildung in der Automatenwirtschaft. Stand: Januar 2015 Berufsausbildung in der Automatenwirtschaft Stand: Januar 2015 Hintergrundinformationen Evaluationsergebnisse aus 2013 legten eine Zusammenführung der beiden Automatenberufe nahe. Derzeitige Erprobungsverordnung

Mehr

Internationale Konferenz Elektromobilität bewegt weltweit

Internationale Konferenz Elektromobilität bewegt weltweit Internationale Konferenz Elektromobilität bewegt weltweit E-Mobilität und Qualifizierung Presenter: Prof. Dr. Georg Spöttl ITB, Universität Bremen Erstellt von: Prof. Dr. Georg Spöttl & Prof. Dr. Matthias

Mehr

Schaufenster Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET. Dr. Johann Schwenk Nürnberg, Maritim 1. Jahrestagung

Schaufenster Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET. Dr. Johann Schwenk Nürnberg, Maritim 1. Jahrestagung Schaufenster Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET Dr. Johann Schwenk 09.12.2013 Nürnberg, Maritim 1. Jahrestagung Agenda Elektromobilität in Deutschland und den Freistaaten (staatliche Förderung und

Mehr

Elektromobilität in Berlin-Brandenburg: Stand und Strategie 2020

Elektromobilität in Berlin-Brandenburg: Stand und Strategie 2020 Elektromobilität in Berlin-Brandenburg: Stand und Strategie 2020 Thomas Meißner, Stellv. Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität emo 2 Agenda Elektromobilität made in Berlin und Brandenburg Internationales

Mehr

Gepr. Industriemeister. Elektrotechnik. Fachweiterbildung zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Gepr. Industriemeister. Elektrotechnik. Fachweiterbildung zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Gepr. Industriemeister (IHK) Elektrotechnik. Fachweiterbildung zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung. www.tuv.com/meister Aufstieg ins mittlere Management der Elektroindustrie. Die nächste Stufe auf

Mehr

E-Bike-Station in Herrenberg eröffnet

E-Bike-Station in Herrenberg eröffnet Presseinformation Ansprechpartner: Herrenberg, 23.07.2015 E-Bike-Station in Herrenberg eröffnet Pedelecs ermöglichen direkten Umstieg am Bahnhof weitere Kommunen folgen Heute ist in Herrenberg im Rahmen

Mehr

Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen IHK

Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen IHK Regional Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen IHK Blended-Learning-Lehrgang mit passgenauer Ausrichtung auf das eigene Berufsfeld Unser Angebot für Sie Kompaktes Blended-Learning Modell,

Mehr

Bestand an reinen Elektro-PKW in Deutschland

Bestand an reinen Elektro-PKW in Deutschland Bestand an reinen Elektro-PKW in Deutschland 25.502 18.948 12.156 7.114 1.452 1.588 2.307 4.541 Quelle: Kraftfahrtbundesamt Bestand an Hybrid-PKW in Deutschland 130.365 107.754 85.575 64.995 22.330 28.862

Mehr

HOCHSCHUL-CAMPUS. Hochschul-Campus. Praxisnah. Berufsbegleitend. Individuell. Lehrgänge Pflegemanagement.

HOCHSCHUL-CAMPUS. Hochschul-Campus. Praxisnah. Berufsbegleitend. Individuell. Lehrgänge Pflegemanagement. HOCHSCHUL-CAMPUS Hochschul-Campus. Praxisnah. Berufsbegleitend. Individuell. Lehrgänge Pflegemanagement. Gutes Pflegemanagement will gelernt sein. Viele Vorteile als Manager in der Pflege Ihr Fachwissen

Mehr

Überblick Modellregion Rhein-Ruhr. Dr.-Ing. Bingchang Ni Projektleitstelle Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr

Überblick Modellregion Rhein-Ruhr. Dr.-Ing. Bingchang Ni Projektleitstelle Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr Überblick Modellregion Rhein-Ruhr Dr.-Ing. Bingchang Ni Projektleitstelle Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr Entwicklungsphasen des Marktes Elektromobilität Schwerpunkte Technologieerprobung Fahrzeuge,

Mehr

Institut für Vernetzte Mobilität

Institut für Vernetzte Mobilität Institut für Vernetzte Mobilität Perspektiven der Vernetzten emobilität (VEReMO) Marco Rehme 09.12.2014 Leipzig 2. Jahrestagung ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET Hintergrundinformationen Das Projekt Perspektiven

Mehr

Notwendige Folgequalifikation bei der Einführung von Elektrofahrzeugen im Aftersales-Bereich

Notwendige Folgequalifikation bei der Einführung von Elektrofahrzeugen im Aftersales-Bereich Notwendige Folgequalifikation bei der Einführung von Elektrofahrzeugen im Aftersales-Bereich Fachinformation zum Thema E Mobilität Forum Elektromobilität und Beschäftigung 07.11.2012 Folie 1 Vorschrift

Mehr

Erfahrungen aus dem Pilotprojekt go-digital des BMWi

Erfahrungen aus dem Pilotprojekt go-digital des BMWi IT-Sicherheit - InternetMarketing - Digitale Geschäftsprozesse Erfahrungen aus dem Pilotprojekt go-digital des BMWi Dipl.-Wirt.-Ing. Alexander Hüsers Mittwoch, 16. März 2016 Effizienz Forum Wirtschaft

Mehr

Entwicklung und Evaluation

Entwicklung und Evaluation Entwicklung und Evaluation eines neuen Praktikums der Physik und physikalischen Chemie für Studierende der Pharmazie Irina Schwarz und Dieter Schumacher Universität des Saarlandes, 5.11.2011 1 Motivation

Mehr

Anreize für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen

Anreize für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen Anreize für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen S m a r t E n e r g y 2 0 1 6 2 7. O k t o b e r 2 0 1 6 Gefördert durch das Das Institut für Rechtsinformatik 3 juristische Lehrstühle, darunter: Lehrstuhl

Mehr

E-Fahrzeuge senken Kosten und schonen die Umwelt

E-Fahrzeuge senken Kosten und schonen die Umwelt E-Fahrzeuge senken Kosten und schonen die Umwelt Projekt RheinMobil zeigt auf, ab wann sich Elektrofahrzeuge lohnen und wann noch nicht / Positive ökologische und ökonomische Bilanz nach 300.000 Kilometern

Mehr

Weiterqualifizierung für Akademiker - Angebote der Hochschule und der Universität

Weiterqualifizierung für Akademiker - Angebote der Hochschule und der Universität Weiterqualifizierung für Akademiker - Angebote der Hochschule und der Universität 15.03.016 Sophia Beuth www.migranet.bayern I 015 www.migranet.bayern I 015 Das Ziele: Das Förderprogramm Integration durch

Mehr

Projektstand

Projektstand Projektstand 11.2015 LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT Berlin Netzwerk für Qualifizierungen und Karrierewege in der Elektromobilität Projektleitung: Christine Schmidt, Mathias Schäfer LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT

Mehr

Qualifizierung von Lehrpersonal in Berufen mit hoher Innovationsgeschwindigkeit

Qualifizierung von Lehrpersonal in Berufen mit hoher Innovationsgeschwindigkeit Qualifizierung von Lehrpersonal in Berufen mit hoher Innovationsgeschwindigkeit Ausgangslage hohe Innovationsgeschwindigkeit bei Lehrinhalten Mangel an zeitnahen Qualifizierungsmaßnahmen wenig adäquate

Mehr

Pilotlinie 64 Elektro Buslinie 79

Pilotlinie 64 Elektro Buslinie 79 Pilotlinie 64 Elektro Buslinie 79 Hintergrundinformationen Das Projekt Elektrobus-Linie 79 ist eines von insgesamt rund 50 Projekten im Schaufenster Bayern - Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET und wird

Mehr

Schaufenster Elektromobilität

Schaufenster Elektromobilität Schaufenster Elektromobilität in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg 6. Kongress des Schweizer Forums Elektromobilität Bern, 07. Dezember 2015 Leiterin Projektleitstelle Schaufenster

Mehr

Initiativen der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität im ÖPNV

Initiativen der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität im ÖPNV 3. Dresdner Fachkonferenz Innovation Elektrobus Dresden, 10.12.2015 Initiativen der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität im ÖPNV Dr. Veit Steinle, Leiter der Grundsatzabteilung Bundesministerium

Mehr

Interkommunale Beschaffung v. E Fahrzeugen u. Ladeinfrastruktur

Interkommunale Beschaffung v. E Fahrzeugen u. Ladeinfrastruktur Interkommunale Beschaffung v. E Fahrzeugen u. Ladeinfrastruktur B. Sc. Pascal Stocké 1 Inhalt (1) Einführung (2) Fördermöglichkeiten (3) Bildung eines Antragpools (4) Bewilligung des Gemeinschaftsantrags

Mehr

DIE ELEKTRISCHE ZUKUNFT MIT

DIE ELEKTRISCHE ZUKUNFT MIT DIE ELEKTRISCHE ZUKUNFT MIT Konventionelles Plug-in- Serieller Batterieelektrisches Fahrzeug Hybrid Hybrid Fahrzeug Audi A3 e-tron BMW i 3 VW E-Golf Batterietyp: Lithium-Ionen Batterietyp: Lithium-Ionen

Mehr

E-Mobility Hochvoltsysteme im Kfz

E-Mobility Hochvoltsysteme im Kfz DEKRA Akademie GmbH E-Mobility Hochvoltsysteme im Kfz Servicearbeiten an HV-eigensicheren Serienfahrzeugen (Sachkunde) E-Mobility Hochvoltsysteme im Kfz Sicheres Arbeiten mit Hochvoltsystemen Der zunehmende

Mehr

DAS MICROGRID AM BAHNHOF SÜDKREUZ

DAS MICROGRID AM BAHNHOF SÜDKREUZ DAS MICROGRID AM BAHNHOF SÜDKREUZ vernetzt lokale regenerative Energieanlagen mit 30 kwp, eine stationäre Li-Batterie mit 50 kwh und Mobilitätsangebote deckt bilanziell den gesamten Ladebedarf der Elektrofahrzeuge

Mehr

Elektromobilität in der Energiewirtschaft Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur

Elektromobilität in der Energiewirtschaft Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur Elektromobilität in der Energiewirtschaft Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur Forum MobiliTec - HANNOVER MESSE Hannover, 26. April 2016, Abteilungsleiter Kaufmännisches Assetmanagement,

Mehr

Fachkräfteweiterbildung für Projektentwickler, Hersteller, Banken und Investoren Frankfurt, 12.Oktober 2017

Fachkräfteweiterbildung für Projektentwickler, Hersteller, Banken und Investoren Frankfurt, 12.Oktober 2017 Fachkräfteweiterbildung für Projektentwickler, Hersteller, Banken und Investoren Frankfurt, 12.Oktober 2017 Akademische Programme Berufsbegleitende Programme Seminare Executive Education Firmenprogramme

Mehr

Elektromobilität aus politischer Sicht

Elektromobilität aus politischer Sicht Mobilitec 2013 bsm-forum Elektromobilität und Intermodalität wie bewegen wir uns morgen? Hannover, 11.04.2013 Elektromobilität aus politischer Sicht Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten

Mehr

Evaluation der Fortbildung:

Evaluation der Fortbildung: Evaluation der Fortbildung: Kooperation mit Eltern, Schulen, anderen Partnern und Institutionen. Teil 1: Kooperation Kindergarten Grundschule Der Fragebogen zur Evaluation der Fortbildungen Geschlossene

Mehr

16. Oktober 2017 VILLINGEN-SCHWENNINGEN

16. Oktober 2017 VILLINGEN-SCHWENNINGEN 16. Oktober 2017 VILLINGEN-SCHWENNINGEN » 2 3 «WORUM GEHT ES? DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN Heute schon erfahren, was uns morgen voranbringt: Das Zukunftsforum Villingen- Schwenningen ist die Plattform

Mehr

Elektromobilität Chancen für das Handwerk Netzwerk des Handwerks in München

Elektromobilität Chancen für das Handwerk Netzwerk des Handwerks in München Elektromobilität Chancen für das Handwerk Netzwerk des Handwerks in München Dr. Wolfgang Christl, Handwerkskammer für München und Oberbayern Montag, 13.05.2013 im Bildungszentrum München der Handwerkskammer

Mehr

SEM-/SEO-Manager/-in IHK

SEM-/SEO-Manager/-in IHK FACHSEMINAR SEM-/SEO-Manager/-in IHK Wissen, was Suchmaschinen wollen! Martina Seidenader, Holz-Leute KG online SEHR gutes Seminar zum Thema SEM/SEO von sehr kompetenten Trainern. Das neu erworbene Wissen

Mehr

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar Liebe Studentinnen und Studenten, die Universität Oldenburg möchte die Situation der Lehre kontinuierlich verbessern. Dieser Fragebogen ist ein wichtiger

Mehr

an Hochvolt-Komponenten von Elektrofahrzeugen

an Hochvolt-Komponenten von Elektrofahrzeugen TAE Technische Akademie Esslingen Ihr Partner für Weiterbildung seit 60 Jahren! In Zusammenarbeit mit dem VDE-Bezirksverein Württemberg e.v. (VDE) Unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft

Mehr

Sachverständiger für Immobilienwertermittlung. akademie.tuv.com/wertermittlung

Sachverständiger für Immobilienwertermittlung. akademie.tuv.com/wertermittlung Sachverständiger für Immobilienwertermittlung (TÜV). akademie.tuv.com/wertermittlung Sachverständiger für Immobilienwertermittlung (TÜV). Ihr logischer Weg In zwei Schritten zum Sachverständigen für Immobilienwertermittlung.

Mehr

Highlights aus 3 Jahren - Blick in die spannende Zukunft

Highlights aus 3 Jahren - Blick in die spannende Zukunft 1 Highlights aus 3 Jahren - Blick in die spannende Zukunft Schaufensterkonferenz 2015: Qualifizierung Elektromobilität Hannover, 26-17.11.2015 2 Projekt Aus- und Weiterbildung für Hochvolttechnik in Kraftfahrzeugen

Mehr

Presseinformation Nr. 01/2013

Presseinformation Nr. 01/2013 Presseinformation Nr. 01/2013 MobiliTec: 31 starke Partner auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg e-mobil BW-Geschäftsführer Loogen: Wir zeigen uns als eine der führenden Regionen im Bereich der

Mehr

Die Berufsschule im dualen System

Die Berufsschule im dualen System Gliederung 1 Die Berufsschule im dualen System IHK Passau 29. März 2017 Die Berufsschule (BS) in Bayern Regierung Hochschule 2 Die Berufsschule (BS) in Bayern Regierung 3 4 Tage pro Woche 1 2 Tage pro

Mehr

Teilnovellierung der industriellen Metall- und Elektroberufe und des Mechatronikers. Informationsveranstaltung IHK Nürnberg

Teilnovellierung der industriellen Metall- und Elektroberufe und des Mechatronikers. Informationsveranstaltung IHK Nürnberg Teilnovellierung der industriellen Metall- und Elektroberufe und des Mechatronikers Informationsveranstaltung IHK Nürnberg Ausbildungsstellensituation 2017/2018 Ausbildungsverträge IHK Nürnberg für Mittelfranken

Mehr

BILDUNG UND BERUF Ausbildung ist erst der Anfang. Eine Duale Ausbildung ist ein guter Start für eine Karriere und eine solide Basis für mehr.

BILDUNG UND BERUF Ausbildung ist erst der Anfang. Eine Duale Ausbildung ist ein guter Start für eine Karriere und eine solide Basis für mehr. BILDUNG UND BERUF Ausbildung ist erst der Anfang Eine Duale Ausbildung ist ein guter Start für eine Karriere und eine solide Basis für mehr. BILDUNG UND BERUF Ausbildung Nach der Schule in die Duale Ausbildung.

Mehr

FORUM I: Berufsschule. emob bezogene Qualifizierung von Berufsschullehrer/innen in NRW

FORUM I: Berufsschule. emob bezogene Qualifizierung von Berufsschullehrer/innen in NRW FORUM I: Berufsschule emob bezogene Qualifizierung von Berufsschullehrer/innen in NRW Hans Jürgen Riehl Hans Sachs Berufskolleg Am Förderturm 5 46049 Oberhausen Ziel: Akteure: Ergebnis: Gemeinsame Fortbildung

Mehr

Veranstaltungen 2013

Veranstaltungen 2013 16./17. Batterien, Akkus und Entwicklungen und (Business)Chancen (Fachseminar) http://www.iceseminars.eu/seminare/batterie/ batterieseminar-uebersicht.html Ice Seminars Die verantwortliche Elektrofachkraft

Mehr

MERKBLATT GEPRÜFTE(R) IMMOBILIENFACHWIRT(IN) INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSPRÜFUNG. Berufliche Bildung

MERKBLATT GEPRÜFTE(R) IMMOBILIENFACHWIRT(IN) INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSPRÜFUNG. Berufliche Bildung MERKBLATT Berufliche Bildung GEPRÜFTE(R) IMMOBILIENFACHWIRT(IN) Geprüfte Immobilienfachwirte sind qualifiziert, sowohl in größeren Immobilienunternehmen auf der Ebene des mittleren Managements als auch

Mehr

Lernen im Job- Kompetenzerwerb am (Zeit-)Arbeitsplatz. Randstad Akademie. Martina Staats, Senior Consultant Arbeitsmarktprojekte

Lernen im Job- Kompetenzerwerb am (Zeit-)Arbeitsplatz. Randstad Akademie. Martina Staats, Senior Consultant Arbeitsmarktprojekte Lernen im Job- Kompetenzerwerb am (Zeit-)Arbeitsplatz Martina Staats, Senior Consultant Arbeitsmarktprojekte Präsentation Schülke & Mayr GmbH am Übersicht Lernen im Job bei Randstad die Lernen im Job der

Mehr

Elektromobilität. Kernanliegen und Beispielvorhaben BMU. Hubert Steinkemper Leiter der Abteilung IG 6. LippeEnergieForum 13.

Elektromobilität. Kernanliegen und Beispielvorhaben BMU. Hubert Steinkemper Leiter der Abteilung IG 6. LippeEnergieForum 13. Elektromobilität Kernanliegen und Beispielvorhaben BMU Hubert Steinkemper Leiter der Abteilung IG 6. LippeEnergieForum 13. September 2011 Effiziente Antriebe / alternative Antriebe & Kraftstoffe Elektromobilität

Mehr

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt PLUS Geprüfter Betriebswirt Beschreibung

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt PLUS Geprüfter Betriebswirt Beschreibung Geprüfter Wirtschaftsfachwirt PLUS Geprüfter Betriebswirt Beschreibung Sie streben den höchsten Abschluss der IHK an, erfüllen jedoch die Zulassungsvoraussetzungen nicht? Besuchen Sie unseren neuen Vorbereitungskurs

Mehr

Ausbildung. Lager & Logistik

Ausbildung. Lager & Logistik Ausbildung Lager & Logistik Von der Schule in die Praxis! WIR SIND DER FÜHRENDE GLOBALE ANBIETER FÜR DEN SCHUTZ UND DIE KÜHLUNG ELEKTRISCHER UND ELEKTRONISCHER SYSTEME. Unser Produktportfolio umfasst Schalt-

Mehr

Ausbildung der Ausbilder (AdA nach AEVO, IHK) in 8 Abenden

Ausbildung der Ausbilder (AdA nach AEVO, IHK) in 8 Abenden Ausbildung der Ausbilder (AdA nach AEVO, IHK) in 8 Abenden Zielsetzung Der Lehrgang Ausbildung der Ausbilder IHK vermittelt Ihnen die notwendigen Kompetenzen in den vier Handlungsfeldern der Ausbildung.

Mehr

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH damit Hightech zum Erfolg wird.

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH damit Hightech zum Erfolg wird. VDI/VDE Innovation + Technik GmbH damit Hightech zum Erfolg wird. Innovation + Technik Unser Profil Wir sind ein führender Dienstleister für Fragen rund um Innovation und Technik Wir unterstützen und beraten

Mehr