Andreas Reinert. Hamburg

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1 Bereichsleiter Hamburg

2 Clinical-Pathway (Behandlungspfad) Das ADW hat mit der BARMER Nord am den bundesweit ersten Vertrag zur integrierten Versorgung auf der Basis des Gesundheitsmodernisierungsgesetztes abgeschlossen. PTCA ohne Stent Positiver Ischämienachweis Keine IV PTCA mit Stent Keine Intervention/ Op. erforderlich Koronarangiographie Weitere Herzkrankheiten Intervention/ Op. erforderlich Herzklappen Kardiologische Koronarintervention Bypass-Op Häusliche Krankenpflege + Ambulante Nachuntersuchung Amb./stationäre Rehabilitation Herzinsuffizienz

3 Positiver Ischämienachweis Clinical-Pathway (Behandlungspfad) Das ADW hat mit der BARMER Nord am den bundesweit ersten Vertrag zur integrierten Versorgung auf der Basis des Gesundheitsmodernisierungsgesetztes abgeschlossen. Keine IV PTCA ohne Stent Definition der Indikationen für Medikamenten freisetzende Stents (DES) PTCA mit Stent Keine Intervention/ Op. erforderlich Koronarangiographie Weitere Herzkrankheiten Intervention/ Op. erforderlich Herzklappen Kardiologische Koronarintervention Bypass-Op Häusliche Krankenpflege + Ambulante Nachuntersuchung Amb./stationäre Rehabilitation Herzinsuffizienz

4 Vertragspartner des ADW Verhandlungen mit weiteren Kostenträgern sind kurz vor dem Abschluss. Vertragspartner IV Kardiologie und Kardiochirurgie rd. 45 % der in Hamburg GKV- Versicherten

5 Vertragserweiterung Neue Perspektiven für Patienten mit koronaren Herzerkrankungen ALBERTINEN- DIAKONIEWERK e.v. Norddeutsches HerzNetz Gesundheitsnetz Region Wedel

6 Clinical-Pathway (Behandlungspfad) Erweiterung des Clinical-Pathways, insbesondere auf den Bereich der ambulanten Versorgung. PTCA ohne Stent Positiver Ischämienachweis Einbindung der Hausund Fachärzte in die prästationäre VS-Phase Koronarangiographie Indikationen (Anlage 5 der 7. RSA-ÄndV) ambulanter und stationärer Koronarangiographien Keine Intervention/ Op. erforderlich Abgestimmte Therapie (Kommunikation) Intervention/ Op. erforderlich Verminderung von befundlosen (unnötigen) Koronarangiographien. Einbindung des KHK- Patienten in die IV Kardiologische Koronarintervention Einbindung der Hausund Fachärzte in die poststationäre VS-Phase Bypass-Op PTCA mit Stent Häusliche Krankenpflege + Ambulante Nachuntersuchung Amb./stationäre Rehabilitation

7 Integrierte Versorgung KHK Leistungsbeschreibung Hausärztlicher Betreuungskomplex EBM/E-GO x PW ohne Budget Kardiologischer Betreuungskomplex EBM/E-GO x PW ohne Budget Interventionelle Diagnostik/Therapie Ambulant durch intervention. Kardiologen Koordination der Behandlung Therapieplanung, individuelle Risikoabschätzung, Beratung erweiterte konventionelle Diagnostik Risikostratifizierung Indikationsstellung für eine interventionelle oder kardiochirurgische Therapie Herzkatheteruntersuchung mit Koronarangiographie Interventionelle Maßnahme (PTCA, ggf. einschl. Stents -DES-) Kardiochirurgische Maßnahmen (Bypass usw.) ambulant am KHS ( 115 b SGB V) Abrechnungsgrundlage EBM/E-GO x PW stationär im KHS Abrechnungsrundlage Baserate x DRG stationär im KHS Kardiochirurgie

8 Strategische Ausrichtung des IV-Modells Reha UKSH Kliel UKSH Lübeck Legende: ADW (Herz-Zentum) MK (KHS mit Kardiologie) EASK (KHS mit Intensivmed. und LHKM) Amb. invasive Kardiologie (Standort am KHS mit Intesivmed.) Amb. invasive Kardiologie (Standort am MK) Ärztenetze (Hausärzte und Kardiologen) Rehabilitation

9 Teilnehmer am Norddeutschen Herznetz 3 Krankenhäuser 16 Kardiolgen 107 Hausärzte 229 Patienten

10 Dokumentation und Qualitätssicherung

11 Dokumentation und Qualitätssicherung Hausarzt Kardiologe inv. Kardiologe Diagnostik Einschreibung Koordination Therapieplanung Risikoabschätzung Beratung erweiterte Diagnostik Risikostratifizierung Indikationsstellung für eine interventionelle oder kardiochirurgische Therapie inv. Kardiologe ambulant stationär Herzkatheteruntersuchung mit Koronarangiographie Interventionelle Maßnahme (PTCA, ggf. einschl. Stents) Kardiochirurgische Maßnahmen (Bypass usw.) Kardiochirurgie Rehabilitation

12 Abrechnung

13 Informationen

14 Informationen

15 Informationen

16 Das Norddeutsche Herznetz Weiterentwicklung Ziele in der Rehabilitation und Nachsorge Definition der Rehabilitationsinhalte und -ziele Sicherung der Nachhaltigkeit von Rehabilitationsmaßnahmen Erhöhung der Patientencompliance und Vermeidung von Drehtüreffekten Aufbau ambulanter wohnortnaher stationärer und ambulanter Rehabilitation Einbindung ambulanter physio- und ergotherapeutischer Maßnahmen Einbindung der sekundär Prävention und Selbsthilfe Einbindung Reha-Sportgruppen und Instituionen, z.b. Herz in Form Abgestimmte pharmakologische Versorgung, Vermeidung von unnötigen Arzneimittelumstellungen

17 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

18 Ablauforganisation für Ärzte Einschreibung, Vergütung und Dokumentation Hausarzt Facharzt sowie Dokumentation Abrechnung Einschreibung über Weiterleitung an Bestätigung der Teilnahme und Vergütung zur Evaluation per FAX Albertinen-Krankenhaus Dokumentationsstelle des Norddeutschen Herznetzes zur weiteren Behandlung Vertragspartner und teilnehmende Ärzte am Norddeutschen Herznetz

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