willkommen im raphaelsdorf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "willkommen im raphaelsdorf"

Transkript

1 willkommen im raphaelsdorf

2 dein raphaelsdorf Häuser Freizeit 1 Kurt-Hahn 8 Janusz-Korczak Hochseilgarten Neue Schule 2 Marien 9 Haupthaus Turnhalle Alte Schule 3 Finken 10 Otmar- Alt Reithalle 4 Roland 11 EP/Schulsozialarbeit Gärtnerei 5 Möwen 12 InTag Kletterhalle 6 Michael/Christophorus 13 TG 4 Schwimmhalle 7 Flex-V 14 TG 5

3

4 Liebe(r), im Namen aller Menschen im Raphaelshaus heiße ich Dich herzlich willkommen in unserem kleinen Raphaelsdorf. Wir hoffen, dass Du Dich schnell gut einlebst und Dich bald in Deiner Gruppe und bei uns vertraut fühlst. Dieses kleine Heftchen soll Dir dabei helfen. Du kannst darin über Deine Rechte lesen, die Du als Kind und Jugendlicher hast. Es zeigt Dir auch, dass in einer Gemeinschaft diesen Rechten auch immer Pflichten gegenüberstehen, damit alle sich wohlfühlen und die Rechte aller ob klein oder groß gewahrt bleiben. Der Leitsatz, der über allem steht, heißt: Behandele jeden Menschen so, wie Du selbst auch von ihm behandelt werden möchtest!

5 Im Raphaelshaus wirst Du immer wieder auf das Symbol der Einrichtung treffen. Es zeigt ein Mädchen, einen Jungen und einen Hund, hinter denen schützend der Erzengel Raphael steht. Dieser Engel ist unser Namenspatron. Am 29. September ist sein Namenstag zusammen mit den Engeln Gabriel und Michael, und in der Regel feiern wir diesen Namenstag als unser Raphaelsfest mit einem besonderen Gottesdienst. Der Name Raphael ist hebräisch und heißt auf Deutsch übersetzt Gott heilt! So zeigt uns dieser Engel immer wieder, dass es einen gütigen und uns liebenden Gott gibt, der unser Heil und unser Glück will. Der Engel Raphael ist ein Schutzengel und Wegbegleiter, der in der Bibel zu seinem Weggefährten Tobit sagt: Ich werde mit Dir reisen, ich bin des Weges kundig! Dann machte er sich mit Tobit auf den Weg und führte ihn zu seinem Ziel. So soll er auch Dein Schutzengel auf Deinem Weg sein! Besonders schön an dieser Geschichte ist, dass Raphael auch von einem Hund begleitet wurde. Somit ist er der richtige Schutzengel für eine Einrichtung, die neben ihren vielen guten Fachkräften auch liebenswerte Tiere als vierbeinige Helfer hat. Herzlich willkommen und eine gute Zeit mit uns wünscht Dir Hans Scholten Direktor

6 Ich bin seit dem in der Meine pädagogischen Fachkräfte sind: Gruppenleitung Die zuständige Bereichsleitung ist:

7 Kinderrechte im Raphaelshaus Kinder haben Rechte und das ist gut Jedes Recht beinhaltet zugleich, die Rechte seiner Mitmenschen zu achten. Dies gelingt am besten, wenn sich alle an die Regeln für das Zusammenleben halten. Regeln und Konsequenzen gibt es überall im Leben, z. B. auch im Straßenverkehr oder im Sport. Du hast sicherlich schon von der gelben oder roten Karte im Fußball gehört. Du darfst also nicht immer tun und lassen, was Du willst. Lass Dir erklären, welche Regeln es hier gibt und warum sie für Deine Entwicklung wichtig sind. Kinderrechte und Gruppenregeln schließen sich also nicht aus, sie ergänzen sich und stehen in Verbindung. Hinweis: Wenn Du andere angreifst, dürfen Dich die pädagogischen Fachkräfte daran hindern, notfalls auch mit körperlichem Einsatz. Denn sie haben die Verantwortung für den Schutz der Kinder.

8 Ich habe das Recht... nicht für Zwecke und Interessen anderer ausgenutzt zu werden. anerkannt und geschätzt zu werden. Es ist gleich, wer oder wie ich bin und wo ich herkomme. in Sicherheit aufwachsen zu können. Ich werde vor Schlägen, Verletzungen, Beleidigungen und Demütigungen geschützt und vertraue darauf, dass jemand sich um mich kümmert. gut leben zu können. Ich habe ausreichend Lebensraum, Nahrung und Kleidung, und für meine Gesundheit wird gesorgt. in die Schule zu gehen. Ich werde in einer für mich passenden Schule und Klasse unterrichtet. Die Lehrer schützen mich vor schädlichen Medien und Einflüssen. zu denken und zu glauben, was ich will. Ich forsche, frage und denke nach, um die Welt zu begreifen. meine eigene Meinung zu vertreten. Dazu werde ich ermutigt, und man hört mir zu. mit zu entscheiden, wenn es um mich geht. Dafür setzen sich die Erwachsenen ein und achten darauf, dass ich bekomme, was ich für eine gute Entwicklung benötige. dass ich von anderen geachtet werde. Das gilt auch für Dinge, die mir gehören. dass für meine Zukunft das Beste getan wird. Ich darf Fehler machen und Umwege gehen. ohne Kontrolle mit anderen in Kontakt zu treten. Ich darf Briefe schreiben und erhalten, telefonieren oder z. B. Besuch bekommen.

9 Ich habe die Pflicht und bemuhe mich deshalb,... die Interessen anderer zu achten. anderen respektvoll zu begegnen. Ich akzeptiere jeden, unabhängig z. B. von Herkunft, Aussehen oder persönlichen Schwächen. Konflikte gewaltfrei zu lösen. Ich halte die Regeln ein, passe auf mich selbst auf und stehe für Schwächere ein. zu achten, was mir anvertraut wird. Ich helfe mit, halte Ordnung und achte auf meine Gesundheit und Hygiene. in die Schule zu gehen. Ich erweitere mein Wissen, arbeite im Unterricht mit und erledige meine Hausaufgaben.... offen zu sein für die Gedanken anderer. Ich setze mein Wissen und meine Fähigkeiten zum Nutzen aller ein. die Meinung anderer zu akzeptieren. Ich höre andere an und beziehe Stellung gegen Benachteiligung. mich zu beteiligen, meine Meinung und meine Wünsche zu sagen. Dies mache ich in Gruppe, Schule, Freizeit und zu Hause. andere zu achten und Rücksicht zu nehmen. Ich halte Grenzen ein und respektiere fremdes Eigentum. Verantwortung für meine Zukunft zu übernehmen und meine Chancen zu nutzen. Ich denke dabei auch über den Moment hinaus. zu respektieren, dass zum Schutz oder aus Erziehungsgründen Kontakte zu bestimmten Personen begrenzt werden dürfen.

10 Lösungsschritte bei Konflikten, Problemen und Beschwerden Wir im Raphaelshaus unterstützen Dich bei der Lösung Deiner Konflikte oder Probleme. Du kannst Dir aber auch Hilfe bei Deinen Eltern oder Deinem Vormund holen. 1. Schritt Wende Dich direkt an die Person, mit der Du das Problem oder den Konflikt lösen möchtest. Wenn Dein Problem dann immer noch nicht gelöst ist, dann: 2. Schritt Wende Dich an eine Fachkraft der Gruppe oder an Deinen Klassenlehrer/Deine Klassenlehrerin. Wenn Dein Problem dann immer noch nicht gelöst ist, dann: 3. Schritt Wende Dich an Deine Gruppenleitung oder an Deinen Vertrauenslehrer/Deine Vertrauenslehrerin. Wenn Dein Problem dann immer noch nicht gelöst ist, dann: 4. Schritt Wende Dich an die zuständige Bereichsleitung oder an Deine Schulleitung. Wenn Dein Problem dann immer noch nicht gelöst ist, dann:

11 5. Schritt Wende Dich an den Direktor des Raphaelshauses. Ombudsperson Wenn Du Dich an keine Person im Raphaelshaus wenden möchtest, steht Dir eine außenstehende neutrale Person (Ombudsperson) zur Verfügung. Dies ist Herr/Frau Du kannst Dich auch jederzeit an Dein Jugendamt wenden. Du kannst sie unter folgender Telefonnummer oder erreichen:

12 Wende Dich bei Fragen oder Problemen z. B. an Deine Pädagogen, an Deine Familie oder Freunde. Oder rufe eine der folgenden Telefonnummern an: Nummer gegen Kummer Zartbitter Korper, Sexualitat

13 Liebe, Beziehung und Sexualität verantwortungsvoll und sicher leben! Dein Alter und Deine Reife bestimmen, was erlaubt ist. Die Pädagogen werden es Dir erklären und geben Dir bei Fragen gerne Auskunft. Sexualität als Ausdrucksform körperlicher Liebe gehört zum Leben aller Menschen, egal wie alt sie sind. Sexualität kann ganz verschieden sein. Dazu gehören Liebe, Beziehung, Kuscheln, Streicheln, Selbstbefriedigung, Petting, Geschlechtsverkehr und vieles mehr. Dein Körper gehört Dir! Niemand darf Dich gegen Deinen Willen küssen, streicheln, Dich in Deinem Intimbereich berühren, Dich drängen, jemand anderen zu berühren oder Dich fotografieren. Du darfst Dich auch vor Blicken anderer schützen. Informiere Dich, wenn Du alt genug bist, über die verschiedenen Möglichkeiten zur Verhütung und gegen Infektionen. Diese Informationen und Materialien erhältst Du beispielweise in der Gruppe, bei einem Arzt oder unter oder Du darfst NEIN sagen! Wenn jemand Dich komisch berührt, Dir unangenehme Sachen erzählt, Dir auf dem Handy oder im Computer blöde Bilder zeigt oder ähnliches, dann darfst du NEIN sagen, unfreundlich sein, toben, herumschreien, weglaufen und Dich wehren. Hilfe holen ist kein Verrat! Du darfst Dir bei anderen Kindern/Jugendlichen oder Erwachsenen Hilfe holen. Das ist kein Petzen, sondern mutig und Dein Recht.

14 Kinder- & Jugendparlament Seit 2011 gibt es bei uns im Raphaelshaus ein eigenes Kinder- und Jugendparlament. (KiJuPa) Wer sitzt im KiJuPa? Gewählte Gruppensprecher; sie werden für ein Jahr am Raphaelstag (29.09.) von den Gruppen gewählt Ein KiJuPa-Vorsitzender und zwei Vertreter, die von den Gruppensprechern gewählt werden 3 pädagogische Fachkräfte (Vertrauenspädagogen) ohne Stimmrecht; sie werden vom KiJuPa gewählt Wann trifft sich das KiJuPa? Das KiJuPa trifft sich außerhalb der Ferien monatlich jeden ersten möglichen Dienstag im Monat von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Was kann das KiJuPa beispielweise mitbestimmen? Feste im Raphaelshaus Veranstaltungen (z. B. Adventskino) Geländegestaltung Verbesserungsvorschläge Anschaffungen EP-Angebote und EP-Aktionen (z. B. Turniere) Meinung zu allen das Raphaelshaus betreffenden Entscheidungen

15 Raum für Deine Ideen!

16 Spendenkonto Bank für Sozialwirtschaft Köln Konto BLZ Raphaelshaus Jugendhilfezentrum Krefelder Straße Dormagen Tel Fax chefsekretariat@raphaelshaus.de

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört:

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Mein persönlicher Rechtekatalog Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Sofern in diesem Rechtekatalog Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche

Mehr

Recht hast du! Komm mit auf Entdeckertour durch die Kinderrechte.

Recht hast du! Komm mit auf Entdeckertour durch die Kinderrechte. Recht hast du! Komm mit auf Entdeckertour durch die Kinderrechte. Liebes Pflegekind, Recht hast du heißt diese Broschüre. Sie führt dich durch die Kinderrechte, weil es ja nicht nur eines gibt, sondern

Mehr

Kinder-Rechtekatalog. Meine Rechte und die der Anderen

Kinder-Rechtekatalog. Meine Rechte und die der Anderen Kinder-Rechtekatalog Meine Rechte und die der Anderen Dieser Rechtekatalog gehört: Liebe Mädchen und Jungen, du hältst den Rechtekatalog für Kinder und Jugendliche der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden in

Mehr

Meine Rechte und die der Anderen

Meine Rechte und die der Anderen Rechtekatalog für unsere Kinder und Jugendlichen Meine Rechte und die der Anderen Ev. Jugendhilfe Menden Dieser Rechtekatalog gehört: Seite 2 Wir danken allen Kindern und MitarbeiterInnen, die an der Entwicklung

Mehr

Regeln, damit du dich sicher fühlst. Schutz vor sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen eine Informationsbroschüre, die (mehr) Sicherheit gibt.

Regeln, damit du dich sicher fühlst. Schutz vor sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen eine Informationsbroschüre, die (mehr) Sicherheit gibt. Regeln, damit du dich sicher fühlst. Schutz vor sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen eine Informationsbroschüre, die (mehr) Sicherheit gibt. Regeln, damit du dich sicher fühlst 3 Regeln, damit du

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

Kinder- und Jugendrechte

Kinder- und Jugendrechte Hier sind alle Deine persönlichen wichtigen Ansprechpartner in einer Liste aufgeführt. Funktion Name / Adresse Telefonnummer Betreuer/in Koordinator/in Pädagogische Leitung Stefan Sauermann 0241 95 36

Mehr

Regeln für Smartphone, Handy, Tablet an der Virneburg

Regeln für Smartphone, Handy, Tablet an der Virneburg Regeln für Smartphone, Handy, Tablet an der Virneburg Digitale Medien gehören zu unserem Alltag. Digitale Medien sind zum Beispiel: Handy Smartphone Tablet Wir wollen diese Geräte auch in der Schule nutzen.

Mehr

DEINE RECHTE IM ELISABETHSTIFT

DEINE RECHTE IM ELISABETHSTIFT Elisabethstift ggmbh Jugendhilfe der Diakonie DEINE RECHTE IM ELISABETHSTIFT DIESES BÜCHLEIN GEHÖRT: NAME Dieses Büchlein gibt dir einen Überblick deiner Rechte im Elisabethstift. Für ein faires Miteinander.

Mehr

Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern.

Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern. Du liebst es, Sport zu treiben. In der Schule, allein oder im Verein. Es macht Dir Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern. Zu erleben, wie Dich jedes Training Deinen Zielen näher bringt,

Mehr

Leinerstift e.v. Meine Rechte und die der Anderen im Leinerstift

Leinerstift e.v. Meine Rechte und die der Anderen im Leinerstift Leinerstift e.v. Meine Rechte und die der Anderen im Leinerstift InfoEinleitung Du bist neu hier? Das Leinerstift wird einige Zeit dein Begleiter sein. In einer Wohngruppe, Erziehungsstelle, Tagesgruppe

Mehr

DEINE RECHTE. Dieses Buch gehört:

DEINE RECHTE. Dieses Buch gehört: DEINE RECHTE Dieses Buch gehört: WILLKOMMEN IN DER ROSAMUNDE! Die Rosamunde ist Deine Wohngruppe, in der Du mit anderen Mädchen wohnst. In diesem Katalog stehen Deine Rechte. Alle Menschen müssen sich

Mehr

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, hier ist er nun: der Rechtekatalog. für Kinder und Jugendliche des SOS-Kinderdorfes Pfalz. Eisenberg im Juli 2011

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, hier ist er nun: der Rechtekatalog. für Kinder und Jugendliche des SOS-Kinderdorfes Pfalz. Eisenberg im Juli 2011 Kinderrechte Liebe Kinder, liebe Jugendliche, hier ist er nun: der Rechtekatalog für Kinder und Jugendliche des SOS-Kinderdorfes Pfalz Eisenberg im Juli 2011 Kinder haben Rechte! Wie du bestimmt schon

Mehr

Kinderrechte- Karten Drachen-Joker

Kinderrechte- Karten Drachen-Joker Kinderrechte- Karten Drachen-Joker Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann 21 Bei einer Adoption muss darauf geachtet werden, was für das Kind am besten ist. Wenn das Kind alt genug ist, wird seine Meinung

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Kinderrechte- Karten. c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann

Kinderrechte- Karten. c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Kinderrechte- Karten c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Drachen-Joker Drachen-Joker Artikel 21 Adoptivkinder sollen sich wohlfühlen Bei einer Adoption muss darauf geachtet werden,

Mehr

Was tun gegen Sexismus? Diese Broschüre soll über Sexismus und sexistische Verhaltensweisen aufklären.

Was tun gegen Sexismus? Diese Broschüre soll über Sexismus und sexistische Verhaltensweisen aufklären. Was tun gegen Sexismus? Diese Broschüre soll über Sexismus und sexistische Verhaltensweisen aufklären. Sie soll Handlungsmöglichkeiten für Frauen* aufzeigen, um sich vor sexualisierter Gewalt zu schützen

Mehr

Unwissen macht Angst Wissen macht stark!

Unwissen macht Angst Wissen macht stark! Eine Informationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.v. Unwissen macht Angst Wissen macht stark! Wüssten Sie davon, wenn ein

Mehr

Herzlich willkommen in einer Einrichtung von Jugendwohnen im Kiez!

Herzlich willkommen in einer Einrichtung von Jugendwohnen im Kiez! 2 Herzlich willkommen in einer Einrichtung von Jugendwohnen im Kiez! Du wirst einige Zeit bei uns verbringen. Daher wird es Dich interessieren, was Du von uns erwarten kannst und auch, welche Rechte Du

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

2. Du hast das Recht auf Förderung und Entfaltung Deiner Persönlichkeit

2. Du hast das Recht auf Förderung und Entfaltung Deiner Persönlichkeit Deine Grundrechte 1. Deine Würde ist unantastbar 2. Du hast das Recht auf Förderung und Entfaltung deiner Persönlichkeit 3. Du hast das Recht auf Gleichberechtigung 4. Du hast das Recht auf freie Meinungsäußerung

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Konvention über die Rechte des Kindes

Konvention über die Rechte des Kindes www.unicef.de Konvention über die Rechte des Kindes Konvention über die Rechte des Kindes 20. November 1989 Diese Fassung hat UNICEF Deutschland kinderfreundlich formuliert. Das Original findest Du unter:

Mehr

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung in Leichter Sprache Wir glauben an Gott. Darum sind uns diese Dinge wichtig: Alle Menschen helfen sich. Alle

Mehr

Kinderrechte- Karten. c kija salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann

Kinderrechte- Karten. c kija salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Kinderrechte- Karten Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann 21 Bei Adoptionen soll darauf geachtet werden, was für das Kind am besten ist. Wenn das Kind alt genug ist, wird seine Meinung berücksichtigt.

Mehr

Pädagogisches Zentrum St. Josef

Pädagogisches Zentrum St. Josef Pädagogisches Zentrum St. Josef Parsberg Die Arbeitsgemeinschaft der katholischen Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe & der Jugendsozialarbeit in der Diözese Regensburg (AGkE) hat 14 GRUNDRECHTE

Mehr

Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe Olsberg. Wir haben Rechte!

Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe Olsberg. Wir haben Rechte! Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe Olsberg Wir haben Rechte! 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 4 Information 5 Schutz 6 Mitbestimmung und Mitwirkung 8 Gesundheitliche Versorgung 10 Mitgestaltung

Mehr

WENN ICH MAL NICHT WEITER WEISS... Infos und Tipps für Kids

WENN ICH MAL NICHT WEITER WEISS... Infos und Tipps für Kids WWW.GJW.DE WWW.SICHERE-GEMEINDE.DE WENN ICH MAL NICHT WEITER WEISS... Infos und Tipps für Kids Kennst du das? Deinem Freund oder deiner Freundin geht es richtig schlecht. Er oder sie hat Ärger zuhause

Mehr

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE! ICH BIN EIN JUNGE EIN MÄDCHEN Bevor du loslegst, brauchen wir ein paar Angaben von dir für die Auswertung des Kinderrechte-Reports. Damit du ganz ehrlich sein kannst, wird der

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, Was ist ITP? Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, wo man wohnt und wie man wohnt. Man wohnt allein.

Mehr

Schmusen und Kuscheln ist schön - aber nur, wenn ich es will.

Schmusen und Kuscheln ist schön - aber nur, wenn ich es will. KinderBroschüreNeuNeuNeu_KinderBroschüre 16.02.17 12:16 Seite 1 Schmusen und Kuscheln ist schön - aber nur, wenn ich es will. Eine Broschüre für Mädchen und Jungen im Grundschulalter KinderBroschüreNeuNeuNeu_KinderBroschüre

Mehr

Die Beziehung zur Persönlichkeit

Die Beziehung zur Persönlichkeit Die Beziehung zur Persönlichkeit selbstbewusst und selbstkritisch sein Wir gestalten unser Leben mit Freude und Optimismus. Dabei bilden wir uns eine eigene Meinung, übernehmen Verantwortung für uns selbst

Mehr

Montessori-Schule Günzlhofen

Montessori-Schule Günzlhofen Schulvereinbarung An unserer Schule arbeiten wir gemeinsam daran, dass sie ein Ort des Respekts und der Toleranz ist, an dem sich alle Beteiligten Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Vorstand und alle

Mehr

Rechtekatalog der Kinder- und Jugendhilfe Vekemans

Rechtekatalog der Kinder- und Jugendhilfe Vekemans Inhalt Vorwort Am Katzenstein 1, 53894 Mechernich Katzvey Tel:efon: 02256 9586606 Fax: 03212 9586606 E-Mail: info@kinder-undjugendhilfevekemans.de Web: www.kinder-undjugendhilfevekemans.de Rechtekatalog

Mehr

"Mein unsichtbarer Gartenzaun"

Mein unsichtbarer Gartenzaun Michaela Datscher / Eva Hohensinner "Mein unsichtbarer Gartenzaun" ISBN: 978-3-200-04423-4 14,- Euro (zzgl. Versandkosten) Bestellungen bitte direkt an: michi.d@propartner.at oder im spezialisierten Fachhandel

Mehr

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört:

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Konvention über die Rechte des Kindes 20. November 1989 Diese kindergerechte Fassung wurde uns freundlicherweise von UNICEF Deutschland zur Verfügung

Mehr

Regeln von Kindern für Kinder. Kinderrechte. St. Hilarius Haus. Caritasverband Leipzig e. V.

Regeln von Kindern für Kinder. Kinderrechte. St. Hilarius Haus. Caritasverband Leipzig e. V. Regeln von Kindern für Kinder Kinderrechte St. Hilarius Haus Caritasverband Leipzig e. V. Kinderrechte Kein Kind darf benachteiligt werden. Gleiches Recht für Alle! Kein Kind soll ausgeschlossen oder anders

Mehr

Das Jugendhilfezentrum Raphaelshaus. Das Tier als Therapeut. Tierpädagogische Maßnahmen im Raphaelshaus

Das Jugendhilfezentrum Raphaelshaus. Das Tier als Therapeut. Tierpädagogische Maßnahmen im Raphaelshaus Das Jugendhilfezentrum Raphaelshaus Tierpädagogische Maßnahmen im Raphaelshaus 2 3 Unsere Tiere und ihre Einsatzmöglichkeiten Pferde Pferde werden schon seit langem erfolgreich in der therapeutischen Behandlung

Mehr

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1 Buchholzer Schulordnung Waldschule Einen wichtigen Teil unserer Zeit verbringen wir in unserer Schule. Kinder und Erwachsene lernen hier gemeinsam. Sie alle wollen sich wohl dabei fühlen. Dies gelingt

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

(0431) Kinder und Jugendliche haben Rechte.

(0431) Kinder und Jugendliche haben Rechte. Kinder und Jugendliche haben Rechte. Die Vereinten Nationen haben festgelegt, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Also auch Kinder und Jugendliche. Dieser Rechtekatalog wurde für dich in Zusammenarbeit

Mehr

Mein Körper gehört mir!

Mein Körper gehört mir! Mein Körper gehört mir! «Über deinen Körper bestimmst du allein!» Ordne die parkierten Wörter den Körperteilen zu! Setze die grünen Magnete da, wo du berührt werden möchtest, und die roten Magnete da,

Mehr

CHARTA DER PETER VISCHER- SCHULE

CHARTA DER PETER VISCHER- SCHULE - 1 - CHARTA DER PETER VISCHER- SCHULE 2007 Koordinierungsgruppe der Peter-Vischer-Schule 2 SCHULCHARTA DER PETER-VISCHER-SCHULE Präambel Die Peter-Vischer-Schule ist unser gemeinsames Haus des Lernens,

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

Wir machen Schule! Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand.

Wir machen Schule! Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Schule soll Freude machen. Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Wir Pädagoginnen und Pädagogen bemühen uns unseren Unterricht

Mehr

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v. Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'

Mehr

EINE GEMEINSCHAFT BRAUCHT DEMOKRATIE & VIELFALT

EINE GEMEINSCHAFT BRAUCHT DEMOKRATIE & VIELFALT Nr. 1632 Dienstag, 26. März 2019 EINE GEMEINSCHAFT BRAUCHT DEMOKRATIE & VIELFALT Liebe Leser und Leserinnen, wir sind die 4B der OVS Zeltgasse und präsentieren ihnen heute die neueste Zeitung der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, ITP Thüringen Infoblatt 5 - Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Verantwortlich: AG Eckpunkte / ständige AG für Fachthemen Redaktion: TMSFG / Franziska Latta (Franziska.Latta@tmsfg.thueringen.de)

Mehr

Stefan Sicurella. Gott ist in dir. Ein neues Gottesbild, kindgerecht beschrieben

Stefan Sicurella. Gott ist in dir. Ein neues Gottesbild, kindgerecht beschrieben Stefan Sicurella Gott ist in dir Ein neues Gottesbild, kindgerecht beschrieben Gott ist in dir. Gott ist in allen Menschen. Gott ist in allen Tieren. Gott ist in allem, was lebt. Gottes Liebe durchdringt

Mehr

Rechte Regeln Pflichten

Rechte Regeln Pflichten Rechte Regeln Pflichten 1. Kapitel: in der Schule Das ist Schulunterricht, wie ihr ihn kennt. Doch das funktioniert nur mit Rechten, Regeln und Pflichten. Wir können es euch an Beispielen zeigen. Hängt

Mehr

Meine. Übereinkommen über die Rechte des Kindes Jahre

Meine. Übereinkommen über die Rechte des Kindes Jahre Meine Rechte Übereinkommen über die Rechte des Kindes 9-12 Jahre Hallo! Hier findet ihr Eure Rechte. Sie gelten für alle Kinder auf der gesamten Welt. Lest sie durch und diskutiert sie in Eurer Schule,

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel /

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel / SCHULORDNUNG Grundschule Hasenwinkel Schulstraße 16 38446 Wolfsburg Tel. 05365 / 8901 Email: grundschule.hasenwinkel@t-online.de Ganztagsbetreuung Tel. 05365 / 9420182 Mobil: 0157 / 56870465 Email: ganztag.hasenwinkel.wolfsburg@evlka.de

Mehr

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern: Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne

Mehr

Anhang: Fragebogen und Auswertung der Evaluation Kerstin Muth

Anhang: Fragebogen und Auswertung der Evaluation Kerstin Muth I Anhang: Fragebogen und Auswertung der Evaluation Kerstin Muth Kinder als Konfliktmanager? Peer Group Education als pädagogische Konsequenz aus einem Praxisbericht zur Streitschlichtung am Montessori-Gymnasium

Mehr

Leit-Bild. in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.

Leit-Bild. in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Leit-Bild der NGD-Gruppe in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text

Mehr

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern Weg-Weiser Kinder- und Jugend-Hilfe Hinweise in Leichter Sprache Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern Wer hat das Heft geschrieben? Martina Müller hat den Text geschrieben.

Mehr

Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.

Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. * Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache

Mehr

Sexualität - (k)ein Tabu-Thema?

Sexualität - (k)ein Tabu-Thema? Sexualität - (k)ein Tabu-Thema? Ergebnisse zum Schwerpunktthema Sexualität und Partnerschaft aus der SOS-Längsschnittstudie 3. März 2018 Sonja Mende, Kathrin Weinhandl Übersicht Erfahrungen mit Sexualität

Mehr

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen Schulvertrag Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen den Schülerinnen und Schülern den Lehrkräften und Mitarbeitern den Erziehungsberechtigten Präambel Die Schule ist

Mehr

Hallo Du! Hab den Mut, ruf an! Wir sind für dich da! Einleitung

Hallo Du! Hab den Mut, ruf an! Wir sind für dich da! Einleitung Hier gibt es Hilfen Hallo Du! Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass dich niemand versteht oder du nicht weißt, wie es weiter gehen soll? Du erlebst Streit und Gewalt in deiner Familie, im Freundeskreis

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir? Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Das ist unser Leitbild. Hier steht, was uns wichtig ist, und wie wir arbeiten. Wer sind wir? Die Lebenshilfe Schwabach- Roth ist ein Verein, den Eltern

Mehr

Bußgottesdienst - Firmung

Bußgottesdienst - Firmung Bußgottesdienst - Firmung Die Gabe der Weisheit Die Gabe der Weisheit sie gibt mir zu bedenken: Bin ich bereit, mein eigenes Verhalten zu überdenken, Fehler auch bei mir zu suchen? Sehe ich meine eigenen

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen?...

Mehr

WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS...

WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS... Foto: manun_photocase.com WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS... Infos und Tipps für Kids Fachbeirat Sexueller Gewalt begegnen und Religionspädagogisches Institut Kennst du das? Regeln für Erwachsene Deinem

Mehr

Schwyzer Elternbildungstag Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren.

Schwyzer Elternbildungstag Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren. Schwyzer Elternbildungstag 2013 WORKSHOP NEIN AUS LIEBE Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren. Jesper Juul Seminarleiterin Willkommen

Mehr

Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner

Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner 1. Allgemeines Liebe Bewohnerin, lieber Bewohner, dieses Dokument heisst Heimordnung. Darin sind deine Rechte und Pflichten aufgeschrieben. Mit dem Wort «Rechte»

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST V a l u e U p C h a l l e n g e Bist Du schon der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Ein Mensch der sich in seiner schwächsten Stunde so annehmen kann wie er ist,

Mehr

WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS...

WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS... Foto: manun_photocase.com WENN ICH MAL NICHT WEITERWEISS... Infos und Tipps für Kids Fachbeirat Sexueller Gewalt begegnen und Religionspädagogisches Institut Kennst du das? Deinem Freund oder deiner Freundin

Mehr

Projekt: Sexuelle Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Projekt: Sexuelle Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung 1. Wie alt bist Du? Bis 18 hre 1825 2645 4665 Ab 65 hre 2. Fühlst du Dich als? Frau Mann Mann und Frau Etwas Anderes 3. Was ist Deine Behinderung? Körperliche Behinderung Geistige Behinderung Behinderung

Mehr

I N H A L T GRUNDREGELN UNSERES ZUSAMMENLEBENS VERHALTEN IM UNTERRRICHT 3 FORUMREGELN 7 AUFZUGREGELN 9 ORDNUNG UND SAUBERKEIT 11

I N H A L T GRUNDREGELN UNSERES ZUSAMMENLEBENS VERHALTEN IM UNTERRRICHT 3 FORUMREGELN 7 AUFZUGREGELN 9 ORDNUNG UND SAUBERKEIT 11 I N H A L T Seite GRUNDREGELN UNSERES ZUSAMMENLEBENS Seite 1 VERHALTEN IM UNTERRRICHT 3 KONFLIKTE 5 FORUMREGELN 7 AUFZUGREGELN 9 ORDNUNG UND SAUBERKEIT 11 ROLLSTÜHLE UND HILFSMITTEL 13 HANDY, MUSIK, KLEIDUNG

Mehr

Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt

Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt - Stand: Mai 2010 Impressum: Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt Herausgeber: IWO ggmbh Weingarten

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Informationen zum Kindesschutz

Informationen zum Kindesschutz Informationen zum Kindesschutz Die Eltern erziehen ihr Kind normalerweise selber. Wenn sie sich aber zu wenig um das Kind kümmern, geht es dem Kind manchmal nicht gut. Die Aufgabe der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Mehr

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur

Mehr

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück Leitbild 2 Was ist ein Leitbild? Ein Leitbild ist ein Text, in dem beschrieben wird, wie gehandelt werden soll. In einem sozialen Dienstleistungs-Unternehmen

Mehr

Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing

Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing Datum: Schulart: Klasse: Ich bin ein Junge Ich bin ein Mädchen Ich bin hre alt Liebe Schülerin, lieber Schüler, bitte lies die folgenden Beschreibungen genau

Mehr

Violetta. Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen. Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt. Ein Heft für Frauen und Mädchen in leichter Sprache

Violetta. Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen. Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt. Ein Heft für Frauen und Mädchen in leichter Sprache Violetta Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.v. im Landkreis Lüchow-Dannenberg Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt Ein Heft für Frauen und

Mehr

Grundschule Neetze. Schulregeln

Grundschule Neetze. Schulregeln Grundschule Neetze Schulregeln Stand: 2016 Gemeinsam sind wir stark Schulvertrag der Grundschule Neetze Stand: August 2016 Wir wünschen uns alle eine friedliche Atmosphäre zum Lernen und Arbeiten, in der

Mehr