ELTERNBRIEF JUGEND-FUßBALL. SV HORRHEIM Saison 2008/09 SPIELTAG AM SAMSTAG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ELTERNBRIEF JUGEND-FUßBALL. SV HORRHEIM Saison 2008/09 SPIELTAG AM SAMSTAG"

Transkript

1 SPIELTAG AM SAMSTAG Liebe Eltern, ganz herzlich möchten wir Sie zu unserem Spieltag am auf dem Sportgelände des SV Horrheim einladen. Unsere Jugendmannschaften werden zu Freundschaftsspielen antreten und freuen sich über zahlreiche interessierte Zuschauer. 11:20 Uhr, G-JUGEND (Bambini): SV Horrheim : SC Hohenhaslach 12:00 Uhr, F-JUGEND: SV Horrheim : SV Freudental 12:50 Uhr, E-JUGEND: SV Horrheim : SC Hohenhaslach 13:50 Uhr, D-JUGEND: SV Horrheim : TSV Kleinglattbach 15:00 Uhr, B-JUGEND: SV Horrheim : TSV Bönnigheim 16:30 Uhr, A-JUGEND (Reguläres Pokalspiel): SG-Freudental/Hohenhaslach/Horrheim : VfL Gemmrigheim ELTERNBRIEF JUGEND-FUßBALL SV HORRHEIM Saison 2008/09 Nutzen Sie die Gelegenheit die Trainer Ihrer Kinder kennen zu lernen, Fragen zu stellen, und Anregungen ein zu bringen. Mit herzlichen Grüßen das Team der Fußballjugend

2 Liebe Eltern der Jugendspielerinnen und spieler des SV Horrheim, in unserer Jugendabteilung haben sich seit dem letzten Jahr einige Veränderungen ergeben, und mit diesem Elternbrief möchte ich Sie darüber informieren. Nehmen Sie sich also etwas Zeit um das Team Jugendfußball SV Horrheim und unsere Ziele und Vorstellungen kennen zu lernen. Kennen lernen steht neben dem Fußball beim Spieltag am ebenfalls an oberster Stelle und ich möchte Sie dazu recht herzlich einladen. Nähere Infos finden Sie auf der letzten Seite. Außerdem bemühen wir uns, ihren Kindern noch in diesem Herbst einen neuen Trainingsanzug günstig anbieten zu können. Wir sind derzeit im Gespräch mit einem möglichen Sponsor und diesbezüglich sehr zuversichtlich! Aktuelle Informationen finden Sie unter hier können Sie zahlreiche Informationen zu unseren Trainingszeiten, Spielergebnissen, Tabellen und Mannschaften. Für Ihr Interesse möchte ich schon im Voraus herzlich danken, für Rückfragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Mit den allerbesten Grüßen Jugendleiter Jugendabteilung Fußball - Wer sind wir? Jugendleiter Seit März diesen Jahres bin ich der neue Abteilungsleiter Fußballjugend des SV Horrheim. Ich war nahezu 30 Jahre lang als aktives Mitglied in Sportvereinen tätig. Neben meiner Betätigung als Handballspieler und Leichtathlet in der Jugend habe ich während meiner Aktivenzeit im Hallenhandball auch Jugendmannschaften trainiert. Ich habe selbst zwei Söhne die beide in Jugendmannschaften des SV Horrheim spielen auch deshalb bin ich gerne bereit, einen Teil meiner Freizeit für die Jugendarbeit im Verein bereit zu stellen. Kontakt Jugendleiter: Reiner Ruser Tel.: , jgd.leiter@sv-horrheim.de Stellvertretender Jugendleiter Ich freue mich besonders, dass mir Holger Wagner als Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite steht. Er ist gebürtiger Horrheimer und mit dem SV Horrheim sowie dem gesamten Vereinsumfeld bestens vertraut. Er war lange Zeit Jugend- wie auch Aktivenspieler in Horrheim, als Inhaber des Trainerscheins trainierte er mehrere Jugend- und Aktivenmannschaften in Horrheim und Umgebung. Auch Holger hat einen Sohn in unserer Jugend und dies hat bestimmt mit dazu beigetragen, dass er sehr viel Zeit in die Unterstützung unserer Jugendabteilung investiert. Kontakt stellv. Jugendleiter: Holger Wagner Tel.:

3 Jugendvertreter Als Vertreter der Jugendlichen und Kinder haben die beiden ältesten Jugenden Simon Kiefer (A-Jugend) und Daniel Berger (B-Jugend) gewählt. Sie werden die besonderen Interessen der Jugendspieler vertreten und deren Anliegen und Ideen in unsere Jugendabteilung mit einbringen. Kontakt Jugendvertreter: Simon Kiefer Tel.: Schriftführerin Marlene Aisenbrey hat entgegen ihren ursprünglichen Absichten dieses Amt verlängert und uns den Anfang so leichter gemacht hat. Darüber freue ich mich ganz besonders. Kontakt Schriftführerin: Marlene Aisenbrey Tel.: Trainerteams Unsere Jugendtrainer bringen viel Engagement in den Verein ein und sie opfern einen erheblichen Teil ihrer Freizeit für den Trainings- und Spielbetrieb. In den Jugenden die zweimal pro Woche trainieren, ist der zeitliche Aufwand für Trainer wöchentlich etwa acht Stunden. Zudem übernehmen sie weitere Arbeiten in der Jugendabteilung wie auch im Gesamtverein. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Jugendtrainern für die im letzten Jahr geleistete Arbeit recht herzlich bedanken, insgesamt waren 17 Trainer und Betreuer in unserer Jugendabteilung tätig. Ich freue mich, dass mir die folgenden Trainerteams für die kommende Saison ihre Mitarbeit zugesichert haben: A-Jugend: Hier wird eine Spielgemeinschaft mit dem SV Freudental und dem SC Hohenhaslach gebildet, diese spielt in der Leistungsstaffel. Jeder der drei Vereine stellt einen Trainer. Horrheimer Trainer wird Volker Schlosser sein, der bereits in der vergangenen Saison die A-Jugend trainiert hat. Als Feuerwehr hat sich Fernando Paz-Peirera bereit erklärt, Volker Schlosser zu vertreten bzw. zu unterstützen. Für den SV Freudental übernimmt Achim Maginot, für den SC Hohenhaslach Philipp Kummer das Traineramt. Für den SVH verantwortlich: Volker Schlosser. Tel: B-Jugend: Mit Peter Neubauer und Joachim Müller wird unsere B-Jugend in der kommenden Saison in die Kreisstaffel starten. Peter Neubauer ist ein routinierter Trainer, der diese Jugend bereits früher kurz betreute. In Illingen hat er in den letzten Jahren Jugenden in der Bezirksstaffel betreut. Wir haben Joachim Müller als weiteren B-Jugendtrainer gewinnen können. Er hat selbst höherklassig Fußball gespielt und dem Verein in den letzten Jahren als C-Jugendtrainer zur Verfügung gestanden. Seite 5 Kontakte B-Jugendtrainer: Peter Neubauer Tel.: Joachim Müller Tel.:

4 C-Jugend: In dieser Jugend ist es uns leider nicht gelungen, eine eigene Mannschaft zu melden. Alle Jugendlichen spielen als Gastspieler in Sersheim oder in Ensingen. Kontakte C-Jugendtrainer der Gastspieler: TSV Ensingen, Roland Eiberger: VfR Sersheim, Norbert Schmid: D-Jugend: Die Betreuung wird in dieser Saison durch Kevin Reiner, Simon Kiefer und Armin Kiefer übernommen. Ich freue mich, dass Kevin, der die Arbeit bisher alleine tätigen musste, von Simon und Armin Unterstützung bekommt, da er beruflich bedingt zeitweise nicht vor Ort sein wird. Mit Armin Kiefer haben wir es geschafft, einen sehr routinierten und engagierten Trainer zu aktivieren. Positiver Nebeneffekt für mich als Jugendleiter: Armin war früher selbst als Jugendleiter tätig und er steht mir in meinem neuen Amt mit Rat und Tat zur Seite. Kontakte D-Jugendtrainer: Armin & Simon Kiefer. Tel.: Kevin Reiner. Tel.: E-Jugend: Ich freue mich, dass Sergej Hilgenberg und Stefan Welleba ihre Arbeit der letzten Jahre weiterführen. Den Eltern dieser Jugend kann ich, sofern sie die beiden noch nicht kennen versichern, dass die Kinder bei Sergej und Stefan in den besten Händen sind. Immerhin verbringen sie als Spieler der aktiven Mannschaft noch viel mehr Zeit auf dem Fußballplatz. Kontakte E-Jugendtrainer: Sergej Hilgenberg. Tel.: Stefan Welleba. Tel.: F-Jugend: Frank Hornberger und Sabine Arnold haben sich bereit erklärt, die F- Jugend für ein weiteres Jahr zu betreuen. Sie werden von Ralf Hellmann unterstützt, der das zweite Training Donnerstags leitet. Dass die Kinder mit Spaß beim Fußball sind hat man bereits in der vergangenen Runde den Spielen der F-Jugend angesehen und ich hoffe, dass sich dies auf die kommende Saison überträgt. Kontakte F-Jugendtrainer: Frank Hornberger. Tel.: Sabine Arnold. Tel.: Ralf Hellmann. Tel.: G-Jugend (Bambini): Unser Bambini-Training ist sehr gut bei den Jüngsten angekommen und ich bin als Jugendleiter stolz darauf, dass hier momentan über 30 Kinder zum Training auf dem Rasen auflaufen. Das zeigt, dass Holger Wagner und seine Betreuer Alf Besteck, Thomas Golchert sowie Matthias Adam ein kindgerechtes Training durchführen, welches von den Kindern angenommen wird. Kontakte Bambini-Trainer: Holger Wagner. Tel.: Thomas Golchert. Tel.: Alf Besteck. Tel.: Matthias Adam. Tel.:

5 Wir wollen erreichen, dass ihr Kind mit Spaß Fußball spielen lernt, gerne ins Training kommt und sich in der Gruppe und im Verein wohl fühlt, Sie gute Erinnerungen an Ihre Zeit als Spieler-Eltern haben. Dazu gehören: -gute, qualifizierte Trainer mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl im Umgang mit Jugendlichen bzw. mit Kindern. In diesem Zusammenhang regen wir an, dass unsere Jugendtrainer einen Basislehrgang des Württembergischen Fußballverbands besuchen in dem neue fußballtechnische Kenntnisse ebenso wie pädagogische Aspekte im Jugendbereich vermittelt werden. Bereits dieses Frühjahr haben drei unserer Jugendtrainer an dieser Schulung teilgenommen. -ein störungsfreier Trainingsbetrieb mit möglichst wenig Ausfällen. Dies können wir durch die Betreuung von mindestens zwei Trainer pro Jugend in hohem Maße garantieren. Außerdem findet das Training auch bei schlechtem Wetter statt, Ausnahme Gewitter, geben Sie den Kindern bei Regen Kleider zum Wechseln mit. - möglichst häufiger Einsatz bei Rundenspielen und Turnieren Trotzdem können wir den Jugendlichen und Kindern nicht versprechen, dass sie bei jedem Rundenspiel eingesetzt werden. Dazu sind vor allem in der E- und F-Jugend äußerst ungünstige Kaderstärken vorhanden. In beiden Jugenden haben wir zu viel Spieler für eine Mannschaft aber zu wenig für die Meldung eines zweiten Teams. Deshalb werden wir uns bemühen, in den betroffenen Jugenden neben den Rundenspielen zusätzliche Freundschaftsspiele anzuberaumen um denjenigen Jugendlichen Spielpraxis zu vermitteln, die in den Rundenspielen nicht so oft eingesetzt werden. - Bildung von Spielgemeinschaften Bei einigen älteren Jahrgängen wird es in der Zukunft schwer werden, eine eigene Mannschaft zu melden. Hier sehen wir es als unsere wichtigste Aufgabe an, dass wir über die Bildung von Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen Lösungen anbieten können, die nicht nur als Notlösungen dienen, sondern als reale Alternativen dem Bedarf der Jugendlichen angepasst werden können. Auch in dieser Hinsicht haben wir für die kommende Saison einen wichtigen Schritt getan. In der A-Jugend werden wir eine Spielgemeinschaft mit Hohenhaslach und Freudental spielen. Zudem werden einzelne Spieler in der kommenden Saison als Gastspieler beim VfR Sersheim bzw. beim TSV Ensingen gemeldet.

6 Neben den sportlichen Aspekten sind wir uns auch unserer sozialen Verantwortung bewusst. Uns ist der Teamgedanke besonders wichtig! Im Profifußball zeigt es sich immer wieder besonders deutlich, dass Mannschaften mit exzellenten Einzelspielern ihre Ziele nicht erreichen, solange sie als eine Gruppe von Individualisten und nicht als geschlossenes Team auftreten. Wir möchten einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Dies betrifft alle Beteiligten, Trainer, Spieler, Eltern, Schiedsrichter und andere Mitarbeiter. Mit den Kindern und Jugendlichen wollen wir gemeinsam Verhaltensregeln und Konsequenzen bei Verstößen ausarbeiten, und so zu sozialem und sportlich fairen Verhalten miteinander beitragen! Im Bewusstsein unserer Vorbildfunktion, gerade für die jüngeren Kinder, ist es uns wichtig, dass diese Regeln von allen, Trainer und Eltern eingeschlossen, akzeptiert werden. Sie werden von diesen selbst erarbeiteten Regel in Kenntnis gesetzt, und wir bitten Sie diese durch Ihre Unterschrift zu bestätigen. Wenn ihr Kind zum Spiel verhindert ist, sagen Sie den Trainern Bescheid, auch wenn es nicht am Training teilnehmen kann, sollte der Trainer informiert sein. Sicherlich wird eine der mit den Kindern/Jugendlichen erarbeiteten Regeln diese Punkte aufgreifen. Auf dem Fußballplatz hat der Trainer das Sagen Die Trainer sind sich ihrer Vorbildrolle, gerade bei den jüngeren bewusst, und bemühen sich um faires Verhalten gegenüber allen Kindern und Jugendlichen. Sollten Sie mit dem Trainingsablauf oder mit dem Umgang mit den Kindern/ Jugendlichen nicht zufrieden sein, diskutieren Sie mit dem Trainer nach dem Training darüber oder wenden Sie sich direkt an mich als Jugendleiter. Das offene Gespräch ist uns besonders wichtig, damit wir Unstimmigkeiten frühzeitig erkennen und zeitnah klären können. Ihre Mithilfe und ihr Interesse ist gefragt Zeigen Sie Interesse am Sport Ihres Kindes und schauen Sie gelegentlich beim Spiel zu. Wir sind auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen, als Beispiele seien hier besonders das Trikotwaschen oder Anfahrten zu Auswärtsspielen genannt! Mitarbeit der Eltern Ohne Ihre Unterstützung wäre Jugendarbeit nicht möglich! Da es aber doch immer wieder zu Unstimmigkeiten kommt, möchten wir Sie bitten die folgenden Punkte zu beherzigen. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit Sie verlangen dies von den Trainern und deshalb ist es selbstverständlich, dass die Trainer dies auch von Ihnen und Ihren Kindern erwarten dürfen. Schicken Sie daher ihre Kinder rechtzeitig ins Training oder zu Spielen. zum Schluss das Team der SVH-Fußballjugend freut sich auf die kommende Saison. Wir haben uns viel vorgenommen und hoffen auf eine erfolgreiche Spielzeit.

ELTERNBRIEF JUGEND-FUSSBALL JSG Angelburg/Hirzenhain Saison 2009/10

ELTERNBRIEF JUGEND-FUSSBALL JSG Angelburg/Hirzenhain Saison 2009/10 Tag des Jugendfußballes am Samstag, den 22.08.09 Liebe Eltern, ganz herzlich möchten wir Sie zu unserem Spieltag am 22.08.09 auf dem Rasensportplatz in Gönnern einladen. Unsere Jugendmannschaften werden

Mehr

Liebe Fußballfreunde in Holzweiler,

Liebe Fußballfreunde in Holzweiler, Heft 1, 2016 Liebe Fußballfreunde in Holzweiler, ich freue mich, Sie heute mit der ersten Ausgabe unseres neuen Vereinshefts begrüßen zu dürfen. Künftig möchten wir Sie halbjährlich über die aktuellen

Mehr

Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer

Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer Wir sind uns unserer Vorbildfunktion gegenüber Spielern und Eltern bewusst. Im unmittelbaren Umfeld von Spielen und Trainings rauchen wir nicht und trinken

Mehr

Saison 2013/ Rückblick bei den F-Junioren

Saison 2013/ Rückblick bei den F-Junioren Saison 2013/2014 1. Rückblick bei den F-Junioren Im Herbst letzten Jahres startete der Fußballkreis Mosbach bei allen Staffeln und Spieltagen der F-Jugend das neue Projekt Fair Play Liga. Es handelt sich

Mehr

Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld

Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld Vorwort Dieses Jugendkonzept ist erst einmal das was es ist: Ein Konzept, ein Programm, ein Richtungsweiser. Dieses Jugendkonzept ist gedacht,

Mehr

Fußball in der Spielgemeinschaft bedeutet

Fußball in der Spielgemeinschaft bedeutet Fußball in der Spielgemeinschaft bedeutet Elke Nagel, Jugendkoordinatorin, Tel. (0176) 61129944, E-Mail: E-Mail: elke-nagel@t-online.de Sascha Schütz, Jugendleiter SpVgg Selzen, Tel. (0163) 2301663, E-Mail:

Mehr

Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde

Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde Dippoldiswalde, Januar 2017 Vorstand S e i t e 1 5 Vorwort Gegründet als Fußballverein, versteht sich der FSV Dippoldiswalde auch als sportliche Gemeinschaft,

Mehr

Jugendabteilung Newsletter März für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend.

Jugendabteilung Newsletter März für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend. Jugendabteilung Newsletter März 2013 für Betreuer, Trainer, Förderer, Mannschaftssponsoren und Freunde der FCO- Fußballjugend. Liebe Freunde der FCO-Fußballjugend, nach unserem ersten Newsletter im letzten

Mehr

FSV STADELN e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./ G2-Junioren : 9 ca. 12 Uhr. E2-/E3-Junioren : 12 ca. 15 Uhr.

FSV STADELN e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./ G2-Junioren : 9 ca. 12 Uhr. E2-/E3-Junioren : 12 ca. 15 Uhr. FSV STADELN e.v. 2014 verliehen an den FSV Stadeln 1958 e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./26.02.2017 G2-Junioren 25.02.: 9 ca. 12 Uhr E2-/E3-Junioren 25.02.: 12 ca. 15 Uhr E1-Junioren 25.02.: 15:30

Mehr

1.Mannschaft: 2.Mannschaft: Die TSG Heilbronn tritt in der Saison 2011 / 2012 mit einer A-Jugend- Mannschaft (A1) für die Jahrgänge 1993 und 1994 an. Die A-Jugend spielt in der Unterländer Bezirksstaffel.

Mehr

VfB WALDSHUT SA SO

VfB WALDSHUT SA SO MEIN VEREINSSPORT. MAY JUGENDTURNIER 2018 VfB WALDSHUT SA 08.09. SO 09.09. Mit freundlicher Unterstützung von May Sport und Eckert Werbung. NICHT VERPASSEN: DAS GRÖSSTE FUSSBALLTURNIER AM HOCHRHEIN LEBE

Mehr

JFG Schnaittachtal Vereinssteckbrief. Stand Gerhard Bauer, Joachim Spilka, Herbert Reuschl

JFG Schnaittachtal Vereinssteckbrief. Stand Gerhard Bauer, Joachim Spilka, Herbert Reuschl JFG Schnaittachtal Vereinssteckbrief Stand 26.10.2018 Gerhard Bauer, Joachim Spilka, Herbert Reuschl JFG Schnaittachtal Wir über uns Die Jugendfördergemeinschaft Schnaittachtal 2005 e.v. wurde im Jahr

Mehr

Jugendfußballbericht SV Pfahlheim zur Generalversammlung am 17. April 2015

Jugendfußballbericht SV Pfahlheim zur Generalversammlung am 17. April 2015 Jugendfußballbericht SV Pfahlheim zur Generalversammlung am 17. April 2015 Bambini Trainer: Georg Felber, Manfred Junker - Es sind bis zu 19 Kinder über 3 Jahrgänge. - die Trainingsteilnahme liegt bei

Mehr

Fussball - Jugendarbeit

Fussball - Jugendarbeit Fussball - Jugendarbeit Ziele Aufgaben Grundsätze Juni 2009 Vorbemerkung Dieses Konzept ist aus der Arbeit der vergangen Jahre entstanden und soll die Ausrichtung für die weitere Arbeit im Bereich Jugendfussball

Mehr

Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien

Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien Vereins- und Abteilungs- Strukturen der Fußballabteilung des TSV Cadolzburg und deren Richtlinien 30.01.2016 1 Inhaltsverzeichnis 1. STRUKTUR DES TSV CADOLZBURG 3 2. STRUKTUR DER FUßBALLABTEILUNG 4 3.

Mehr

1. F C E K o n z e p t FC Eschenau 1927 e.v. Abteilung Fußball

1. F C E K o n z e p t FC Eschenau 1927 e.v. Abteilung Fußball 1. FC Eschenau 1927 e.v. Abteilung Fußball Konzept 2010 + Was steckt hinter unserem Konzept 2010 + Der 1. FC Eschenau startet mit der Saison 2009 / 10 in den einzelnen Altersklassen neu. Dieser Neuanfang

Mehr

Konzept SG Waldshut-Eschbach

Konzept SG Waldshut-Eschbach Konzept SG Waldshut-Eschbach Mittel- bzw. langfristige Zusammenarbeit im Bereich Jugend zwischen den Vereinen ESV Waldshut, VfB Waldshut und SV Eschbach in einer Spielgemeinschaft. Ziele der Zusammenarbeit

Mehr

TV Weitnau-Jugendfußball

TV Weitnau-Jugendfußball Heutige zentrale Themen: Jugend-Trainerplanung zur Saison 2015/2016 Wer sind wir oder, was macht uns aus! Ziele und Visionen in der Jugendabteilung Welche Erwartungen bzw. Hoffnungen setzen wir in Euch

Mehr

Konzept Jugendfußball FCU

Konzept Jugendfußball FCU Konzept Jugendfußball FCU Einleitung 1. Organisation 2. Kurz- und langfristige Ziele 3. Eltern- und Trainerleitfaden 4. Gliederung A-Jugend bis Spielgruppe 4.1 Leistungsbereich - A- bis C-Jugend 4.2 Orientierungsbereich

Mehr

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Vereinskodex Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Hinweis: Um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern wird im vorliegenden Dokument vorwiegend

Mehr

SG Eintracht Mendig/Bell

SG Eintracht Mendig/Bell SG Eintracht Mendig/Bell Gründervereine: TuS Grün-Weiß / SV Eintracht Mendig und SV Bell Kontakt Hermann Krings (2.Geschäftsführer) Tel.0160/1556177 Kontakt: Bernd Krayer (1.Vorsitzender) Tel.0170/5317179

Mehr

Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982

Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982 Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982-1 - Inhaltsverzeichnis Infrastruktur... - 3 - Vereinsstruktur... - 5 - Soziales Engagement... - 8 - Visionen... - 10 - Leitgedanke

Mehr

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen T S V BETTINGEN a.m. 1951 Jugendvolleyballabteilung TSV Bettingen Die Jugendvolleyballabteilung 1. Momentanzustand 1.1 Teilnehmer 1.2 Unser Training 1.3 Unsere Trainer 1.4 Aktivitäten ten 1.5 Sonstiges

Mehr

JFG Schnaittachtal Vereinssteckbrief. Stand Gerhard Bauer, Joachim Spilka, Jürgen Fischer

JFG Schnaittachtal Vereinssteckbrief. Stand Gerhard Bauer, Joachim Spilka, Jürgen Fischer JFG Schnaittachtal Vereinssteckbrief Stand 01.02.2018 Gerhard Bauer, Joachim Spilka, Jürgen Fischer JFG Schnaittachtal Wir über uns Die Jugendfördergemeinschaft Schnaittachtal 2005 e.v. wurde im Jahr 2005

Mehr

Jugendkonzept der SG Endingen

Jugendkonzept der SG Endingen Jugendkonzept der SG Endingen Vorwort Wozu brauchen wir ein Jugendkonzept? Allgemeine Ziele Was erwarten wir von unseren Nachwuchsspielern? Ohne Eltern geht es nicht Trainingsinhalte Das Team Der Spielbetrieb

Mehr

Füchsle-Info Oktober 2017

Füchsle-Info Oktober 2017 Füchsle-Info Oktober 2017 Die bestmögliche Ausbildung und Förderung für alle Kinder und Jugendlichen! (Leitsatz Eintracht Wihl e.v.) Liebe Füchsle, liebe Eltern, mit der aktuellen Füchsle-Info bekommt

Mehr

Vereinskonzept für die Jugendarbeit Grafschafter Spielvereinigung (GSV)

Vereinskonzept für die Jugendarbeit Grafschafter Spielvereinigung (GSV) Vereinskonzept für die Jugendarbeit Grafschafter Spielvereinigung (GSV) 1. Ziel unseres Konzeptes Die Entwicklungen im Amateurfußball der letzten Jahre, der demografische Wandel, soziale Veränderungen

Mehr

Jugendkonzept des TSV Wernau

Jugendkonzept des TSV Wernau Jugendkonzept des TSV Wernau Vorwort: Fußball ein wichtiger Bestandteil im Leben unserer Jugendspieler, deren Eltern und unserer Trainer, denn sie verbringen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit

Mehr

Newsletter TSV 1920 Burgheim August 2017

Newsletter TSV 1920 Burgheim August 2017 Newsletter TSV 1920 Burgheim August 2017 Liebe Leserinnen und Leser. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir wieder zahlreiche Informationen rund um unseren Verein für euch gesammelt. Unser Newsletter lebt

Mehr

Konzept für den Junioren-Fußball in Frankenhardt

Konzept für den Junioren-Fußball in Frankenhardt Konzept für den Junioren-Fußball in Frankenhardt mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Frankenhardt und der Raiffeisenbank Frankenhardt-Stimpfach eg 1 Grundgedanke Inhalt 1 Grundgedanke 2 Sozial-erzieherisches

Mehr

SGE - Abteilung FUSSBALL

SGE - Abteilung FUSSBALL SGE - Abteilung FUSSBALL Die neue Saison für die Fußballer hat bereits im August begonnen und die Abteilung Fußball konnte, vor allem im Jugendbereich, sich beim Hessischen Fußballverband wieder mit mehr

Mehr

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015 Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten Mai 2015 Liebe Freunde und Sponsoren der DJK Germania Hoisten, mit knapp 3.300 Einwohnern gehört Hoisten sicherlich zu einem der kleineren Orte im Kreis Neuss/Grevenbroich.

Mehr

Das Kindswohl steht vor dem Spiel, bei Erfordernis werden die Kinder auf dem Spielfeld sofort betreut!

Das Kindswohl steht vor dem Spiel, bei Erfordernis werden die Kinder auf dem Spielfeld sofort betreut! Anlage 8 Anlage zur Juniorenausschreibung Ostfriesland 2016-2017 Spielbetrieb der E-, F- und G-Junioren im Fußballkreis Leer Für die Durchführung der Punkt- und Freundschaftsspiele der E- bis G-Junioren

Mehr

Konzept Jugend

Konzept Jugend Konzept Jugend 2010-2012 Das Konzept Das Jugendkonzept des TSV Jesingen steht unter dem Motto: Die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Wer die Jugend hat, hat die Zukunft. Systematischer Trainingsaufbau

Mehr

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training :

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : Ziel der ersten 1,5 Jahre ist, dass die Kinder spielerisch und mit Spaß an den Fußball heran geführt werden, dass die Kinder merken, dass der Fuß

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort Philosophie und Ziele Anforderungen an Trainer und Betreuer Anforderungen an Spielerinnen und Spieler Verhaltenskodex Elterninfos mit Verhaltensregeln für

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, am vergangenen Sonntag fand der große Heimspieltag der Jugend statt. Dass die Teams ihr Bestes gegeben haben und mit vollem Engagement dabei waren, zeigte sich auch in

Mehr

SGM Uhingen. Leitbild

SGM Uhingen. Leitbild SGM Uhingen Leitbild Vorwort Mit diesem Leitbild sollen die Ziele und Leitplanken im Kinder- und Jugendfußball der SGM Uhingen schriftlich fixiert werden. Dieses Leitbild wurde in der Gemeinschaft (Jugendleitung,

Mehr

Liebe Eltern, Bitte lesen Sie deshalb die nachfolgenden Seiten aufmerksam durch. Sie sind der Leitfaden für unsere Jugendabteilung!

Liebe Eltern, Bitte lesen Sie deshalb die nachfolgenden Seiten aufmerksam durch. Sie sind der Leitfaden für unsere Jugendabteilung! Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Ihr Kind bei uns Fußball spielt. Gerade in der heutigen Zeit wird es für Kinder und Jugendliche immer wichtiger, sich in sportlichen Gemeinschaften einzubringen,

Mehr

KONZEPT JUGEND TUS UNION 09. Spiel- & Trainingsphilosophie im Kinder- & Jugendbereich

KONZEPT JUGEND TUS UNION 09. Spiel- & Trainingsphilosophie im Kinder- & Jugendbereich KONZEPT JUGEND TUS UNION 09 Spiel- & Trainingsphilosophie im Kinder- & Jugendbereich AUFBAU 1. Allgemeine Ziele 2. Philosophie und Einteilung der Mannschaften 3. Lernziele der verschiedenen Altersklassen

Mehr

HÜGELSHEIM ABTEILUNG FUßBALL. Jugendzeitung Ausgabe 4/2013

HÜGELSHEIM ABTEILUNG FUßBALL. Jugendzeitung Ausgabe 4/2013 HÜGELSHEIM ABTEILUNG FUßBALL Jugendzeitung Ausgabe 4/2013 Hallo Fußballfreunde! Das Jahr 2013 hat einmal mehr gezeigt, wie schnelllebig unsere heutige Zeit ist. Ein ereignisreiches und bewegtes Jahr 2013

Mehr

Ein Zusammenschluss der Stammvereine:

Ein Zusammenschluss der Stammvereine: Ein Zusammenschluss der Stammvereine: Was ihr von der JFG erwarten dürft Die JFG Illerursprung bietet in der Regel zwei Trainingseinheiten pro Woche unter der Leitung von qualifizierten Trainern an. Sollten

Mehr

Samstag, Sonntag, G-, F- und E-Junioren

Samstag, Sonntag, G-, F- und E-Junioren Samstag, 26.01.2019 Sonntag, 27.01.2019 G-, F- und E-Junioren Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballer/innen Die Kleinfeldfußballabteilung des SV Leonberg und das clever-fit Team Burglengenfeld/Schwandorf

Mehr

Sponsorenkonzept Fußballjugendabteilung

Sponsorenkonzept Fußballjugendabteilung Sponsorenkonzept www.sv03geseke.de Stand März 2017 [1] Inhaltsverzeichnis Herzlich Willkommen 3 Die 3 Kurzporträt 4 Abteilungsleitung / Verantwortliche 4 Mannschaften der aktuellen Saison 4 Das Sportgelände

Mehr

SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL. Marketing & Sponsoring

SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL. Marketing & Sponsoring SPV 05 NÜRTINGEN FUßBALL Marketing & Sponsoring VORWORT Liebe Fußballfreunde, herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Fußballabteilung. Die SPV 05 Nürtingen e.v. ist ein ehrenamtlich geführter, gemeinnütziger

Mehr

B-Jugend 3. Platz von 10 Mannschaften Martin Becker (bis Winterpause), Ralf Ermel und Andreas Liebig (ab Frühjahr 2009)

B-Jugend 3. Platz von 10 Mannschaften Martin Becker (bis Winterpause), Ralf Ermel und Andreas Liebig (ab Frühjahr 2009) FVE Jugendabteilung Jugendleiter Alexander Koch Spielrunde 2008/09 Erstmals konnte Jugendleiter Alexander Koch eine Mannschaft jeder Altersklasse zur Spielrunde 2008/2009 melden, d.h. insgesamt acht Mannschaften:

Mehr

Abteilung Tischtennis Damen u. Herren

Abteilung Tischtennis Damen u. Herren Damen u. Herren Die TT-Abteilung nahm wie in den vergangenen Jahren an der Verbandsrunde 2005/2006 mit einer Damen- und 3 Herrenmannschaften teil. Im Jugendbereich war nach dem Weggang von Michael Kraft

Mehr

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Mit dieser Konzeption sollen die Organisation, die Inhalte und die Ziele der Jugendarbeit des SV Steinbach deutlich und transparent gemacht

Mehr

Herzlich willkommen zur Jahreshauptversammlung. In unserem Vereinszentrum Birkenwald. Ein Verein Ein Team

Herzlich willkommen zur Jahreshauptversammlung. In unserem Vereinszentrum Birkenwald. Ein Verein Ein Team Herzlich willkommen zur Jahreshauptversammlung 2018 In unserem Vereinszentrum Birkenwald Tagesordnung: Begrüßung Berichte Vorstandschaft / Abteilungen Entlastungen Neuwahlen Agenda 2020 Anträge Verschiedenes

Mehr

Jung-Funktionär des Jahres

Jung-Funktionär des Jahres Heinrich Karesch SPORTUNION BC Funk Sportlicher Leiter Stv. und Jugendbeauftragter Wurde neu in den Vorstand kooptiert und hat sich gleich sehr stark eingesetzt, vor allem in Richtung Jugendarbeit mit

Mehr

Konzept der Jugendabteilung des SC Widdig 1922 e.v

Konzept der Jugendabteilung des SC Widdig 1922 e.v Konzept der Jugendabteilung des SC Widdig 1922 e.v - J U G E N D A B T E I L U N G - Vorwort Sportvereine tragen eine hohe soziale Verantwortung. Es ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, den jungen Menschen

Mehr

TSV Winhöring. Abteilung Volleyball. Präsentationsmappe

TSV Winhöring. Abteilung Volleyball. Präsentationsmappe TSV Winhöring Abteilung Volleyball Präsentationsmappe Struktur 1. Die Abteilungsleitung 2. Die Mannschaften 3. Ziele der Abteilung 4. Was treibt uns an? 5. Ihre Vorteile als Premiumsponsor Abteilungsleitung

Mehr

Feldstadtpokal Ausrichter: SV Helpenstein 1991 e.v. A-Jugend Freitag, 01. Juli 2016, Wildenrath, Wegberg. Gruppeneinteilung.

Feldstadtpokal Ausrichter: SV Helpenstein 1991 e.v. A-Jugend Freitag, 01. Juli 2016, Wildenrath, Wegberg. Gruppeneinteilung. Feldstadtpokal 6 Ausrichter SV Helpenstein 99 e.v. AJugend Freitag,. Juli 6, Wildenrath, Wegberg Beginn 8 Uhr Spielzeit x min Pause 5 min Gruppeneinteilung. SV Helpenstein. SV Sportfreunde AachenHörn 3.

Mehr

News Neuigkeiten News Neuigkeiten des Förderverein Fußball TSV Kuppingen e.v.

News Neuigkeiten News Neuigkeiten des Förderverein Fußball TSV Kuppingen e.v. Sportliches Teil 1 Der Förderverein Fußball gratuliert den A Junioren und den C Junioren unserer SG Kuppingen/Deckenpfronn/Oberjesingen jeweils zur Meisterschaft. A-Junioren: Die A-Junioren konnten im

Mehr

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor!

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Der Fußballclub Kalbach ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Fußballclub Kalbach 1948 e.v. Im Jahre 1948 wurde in Kalbach, das damals noch politisch als auch sportlich dem

Mehr

Newsletter Dezember Seite 1

Newsletter Dezember Seite 1 Newsletter Dezember 2015 Seite 1 Newsletter TSV 1920 Burgheim Dezember 2015 Liebe Leserinnen und Leser. In unserer Dezemberausgabe haben wir wieder zahlreiche Informationen rund um unseren Verein für euch

Mehr

Sponsoring Konzept. Bostelbeker SV

Sponsoring Konzept. Bostelbeker SV Sponsoring Konzept Bostelbeker SV Sponsoring-Angebot Saison 2015/2016 Liebe Fußballfreunde, herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Fußballabteilung. Der Bostelbeker Sportverein von 1922/45 e.v. ist

Mehr

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball SV Petershausen Gesamtkonzept der Abteilung Fußball Leitgedanken und Verhaltensregeln des SV Petershausen Fußball Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlt und wollen für Fußball begeistern.

Mehr

Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit

Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit Dieter Jakobi Oliver Körner Orlen, November 2010 Einleitung 1 2 3 4 5 6 7 Einleitung Übersicht/5-Säulen-Modell

Mehr

TuS HOCHHEIM 1883/1919

TuS HOCHHEIM 1883/1919 TuS HOCHHEIM 1883/1919 Fußballabteilung Spiel, Spaß und Spannung garantiert! TuS HOCHHEIM 1883/1919 Fußballabteilung Als Turn- und Sportverein fördert der TuS Hochheim 1883/1919 die körperliche Bewegung

Mehr

Laudation Aktion Ehrenamt 2017

Laudation Aktion Ehrenamt 2017 Laudation Aktion Ehrenamt 2017 1. Hermann Korte (TuS Aschendorf) in jeglichen Bereichen tätig: Platzwart, Abkreider, Verkaufshütte, gelegentlicher Betreuer, Schiedsrichter ist wirklich immer da 2. Hermann

Mehr

JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln

JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln JUGENDKONZEPT Verhaltensregeln Verhaltensregeln Fußball ist ein Mannschaftssport! Zur Mannschaft zählen neben dem Team mit den Spielern und Trainern auch das gesamte Umfeld wie Betreuer, Eltern etc.. Teamfähigkeit

Mehr

Wichtige Informationen Zu Saisonbeginn

Wichtige Informationen Zu Saisonbeginn Wichtige Informationen Zu Saisonbeginn - 1 - Leitung der Spielgemeinschaft: SG-Leitung Hartmut Witting Mühlenkamp 12 04552/93956 0151/50709030 Hartmut.witting@online.de Seniorenbereich Tobias Tonn Segeberger

Mehr

Newsletter 9/

Newsletter 9/ turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 9/10 2017 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

Herren Kreisliga Lübeck Süd-Ost: Sereetzer SV Türkischer SV Samstag, , 16:30 Uhr

Herren Kreisliga Lübeck Süd-Ost: Sereetzer SV Türkischer SV Samstag, , 16:30 Uhr Herren Kreisliga Lübeck Süd-Ost: Sereetzer SV Türkischer SV Samstag, 25.11.17, 16:30 Uhr Herren Kreisklasse A: Sereetzer SV II TSV Kücknitz Samstag, 25.11.17, 16:00 Uhr Kinotag für unsere Jugend Am 10.

Mehr

Anstoß Alles neu? - Auf geht s in die Saison 2016 / 2017!

Anstoß Alles neu? - Auf geht s in die Saison 2016 / 2017! Anstoß Alles neu? - Auf geht s in die Saison 2016 / 2017! August 2016 Ausgabe 219 Liebe Mitglieder, Liebe TSV ler. zu den Heimspielen am Kirchweih-Wochenende begrüße ich Euch alle am Sportplatz in Aub.

Mehr

Sport. Sponsoring Konzept UNSER Verein

Sport. Sponsoring Konzept UNSER Verein Sport Sponsoring Konzept UNSER Verein Daten & Fakten Gründung im Jahre 1948 als TSV, eigenständig als Fußballverein seit 1951 237 Mitglieder (Stand: 10.01.2013) davon über 80 Kinder und Jugendliche 1 Aktivenmannschaft

Mehr

Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen

Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen Inhalt: 1. Ziel des Konzepts (Grundgedanke) 2. Sozial-erzieherisches Konzept - Verhaltenskodex SC-Haagen - Verhaltenskodex Spieler und Trainer - Verhaltenskodex

Mehr

Leitlinien der Jugendabteilung. SG Bornheim 1945 e.v. Grün-Weiß

Leitlinien der Jugendabteilung. SG Bornheim 1945 e.v. Grün-Weiß Leitlinien der Jugendabteilung SG Bornheim 1945 e.v. Grün-Weiß Leitlinien der Jugendabteilung geben heranwachsenden Spielerinnen und Spielern, Trainern, Betreuern, Eltern sowie den im Verein verant- wortlichen

Mehr

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball SV Petershausen Gesamtkonzept der Abteilung Fußball Jugendfußball beim SVP Grundsätze Die Jugendarbeit ist stets darauf ausgerichtet, Kinder und Jugendliche sowohl sportlich als auch menschlich zu schulen.

Mehr

BV Viktoria Kirchderne 1911 Jugendkonzept Gemeinsam ein Team gemeinsam fu r unseren Verein

BV Viktoria Kirchderne 1911 Jugendkonzept Gemeinsam ein Team gemeinsam fu r unseren Verein BV Viktoria Kirchderne 1911 Jugendkonzept Gemeinsam ein Team gemeinsam fu r unseren Verein Nachwuchsarbeit Ausbildung mit System, ein fester Bestandteil der Gesamtkonzeption des BV Viktoria Kirchderne,

Mehr

Ihr / euer Hartmut Blenckner

Ihr / euer Hartmut Blenckner wie alle Jahre wieder hat der Adventskranz seinen Platz gefunden, hängt die Dekoration an Fenstern und Türen, klingeln die Kassenglocken und riechen die Straßen nach Nelken, Rotwein, Rum sowie Anis. Gestresste

Mehr

INFOPAKET FÜR FUSSBALLJUGEND-TRAINER SV VORWÄRTS NORDHORN 1919 E.V.

INFOPAKET FÜR FUSSBALLJUGEND-TRAINER SV VORWÄRTS NORDHORN 1919 E.V. INFOPAKET FÜR FUSSBALLJUGEND-TRAINER SV VORWÄRTS NORDHORN 1919 E.V. INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Organigramm der Ansprechpartner in der Fußball-Abteilung Wichtige Telefonnummern Leitbild der Jugendabteilung

Mehr

Leitbild für den Jugendfußball der SpVg Möhnesee von 1921 e.v.

Leitbild für den Jugendfußball der SpVg Möhnesee von 1921 e.v. der 1. Vorwort 2. Ziele 3. Grundsätze 4. Ansprechpartner 5. Jugendtrainer 6. Kinder und Jugendspieler 7. Die Eltern der Jugendspieler 8. Fairplay im Sport 9. Inkrafttreten 1. Vorwort: Mit diesem Leitbild

Mehr

Abteilung Fußball Leitlinie Jugendfußball. TG Gönningen 1919 e.v. Einleitung. Die TG Gönningen 1919 e.v. Gönningen, im Dezember 2010

Abteilung Fußball Leitlinie Jugendfußball. TG Gönningen 1919 e.v. Einleitung. Die TG Gönningen 1919 e.v. Gönningen, im Dezember 2010 Einleitung Diese Leitlinie soll Grundlage für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Jugendfußballabteilung der TG Gönningen 1919 e.v. sein. Sie bietet Kindern und Jugendlichen, Trainern und Betreuern

Mehr

Sponsoring Konzept. TSV Bartenbach 1897 e.v. Handball

Sponsoring Konzept. TSV Bartenbach 1897 e.v. Handball Sponsoring Konzept TSV Bartenbach 1897 e.v. Handball TSV Bartenbach 1897 e.v. Derzeit haben wir ca. 1000 aktive und passive Mitglieder. Davon sind 400 Mitglieder in der Handballabteilung. Diese teilen

Mehr

SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v.

SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v. Ihre Werbung beim Fußballverein SV 1894 SACHSENHAUSEN e.v. SV 1894 Frankfurt/Main-Sachsenhausen e.v. Gerbermühlstraße 110 60594 Frankfurt am Main Inhaltsverzeichnis Wissenswertes S. 3 Unsere Mannschaften

Mehr

1.FFC Recklinghausen 2003 e.v. Frauen und Mädchenfußball im Vest. Recklinghausen, im September 2016 VERHALTENSREGELN

1.FFC Recklinghausen 2003 e.v. Frauen und Mädchenfußball im Vest. Recklinghausen, im September 2016 VERHALTENSREGELN Recklinghausen, im September 2016 VERHALTENSREGELN Liebe Spielerin, Liebe Trainer und Betreuer, Liebe Eltern und erwachsene Begleitpersonen, Fußball ist ein Mannschaftssport! Teamfähigkeit und korrektes

Mehr

Turn- und Sportverein Gernlinden e.v. Abteilung Tisch-Tennis

Turn- und Sportverein Gernlinden e.v. Abteilung Tisch-Tennis Turn- und Sportverein Gernlinden e.v. Abteilung Tisch-Tennis Olching den, 08.05.2017 Jahres-Hauptversammlung der TT-Abteilung mit Neuwahlen der Abteilungsleitung Ort: Vereinsheim des TSV Gernlinden e.

Mehr

Gallier-Cup. 30.April / 1. Mai Fußballturnier des TSV Großbardorf für U9- und U11- Junioren

Gallier-Cup. 30.April / 1. Mai Fußballturnier des TSV Großbardorf für U9- und U11- Junioren Gallier-Cup 30.April / 1. Mai 2011 Fußballturnier des TSV Großbardorf für U9- und U11- Junioren Gallier-Cup 30.April / 1. Mai 2011 Fußballturnier für U9- und U11- Junioren Der Gallier-Cup eines der größten

Mehr

EIN HERZLICHES GRÜß GOTT

EIN HERZLICHES GRÜß GOTT EIN HERZLICHES GRÜß GOTT Wir, der SV Obpacher Fügen und die SVG Uderns freuen sich besonders, dass Sie heute an unserer Veranstaltung teilnehmen. Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen des Kindes.

Mehr

Konzept Jugend

Konzept Jugend Konzept Jugend 2013-2015 Jugendausschuss Peter Clewes (Jugendleiter) Uwe Kontermann (Organisation) Wolfgang Maier (Veranstaltungen-Turnier, Spielbetrieb,Passwesen) Sonja Baikhardt (Jugendassistentin) Patrick

Mehr

Inhaltsverzeichnis SEITE 1

Inhaltsverzeichnis SEITE 1 Inhaltsverzeichnis 1) Vorwort... 2 2) Über Uns... 2 3) Ziele... 3 4) Aufbau der Jugendarbeit... 4 5) Sportliche Leitung... 5 6) Jugendtrainer/Betreuer... 5 7) Die Jugendspieler... 8 8) Die Eltern der Jugendspieler...

Mehr

3. Mitgliederbeitrag An der Generalversammlung wird über den Mitgliederbeitrag abgestimmt. Wir bitten alle diesen Beitrag rechtzeitig zu bezahlen.

3. Mitgliederbeitrag An der Generalversammlung wird über den Mitgliederbeitrag abgestimmt. Wir bitten alle diesen Beitrag rechtzeitig zu bezahlen. Regelbuch 1. Anmeldung Um Mitglied der Handballriege Hochdorf zu werden muss das offizielle Eintrittsformular ausgefüllt und dem Trainer oder dem Aktuar abgegeben werden. Davor ist es natürlich möglich,

Mehr

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet!

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! Zum Ende der Hallensaison bestritten einige Teams die Endrunde um die Hallenkreismeisterschaften. Hier waren wir ziemlich erfolgreich. Die C-Juniorinnen

Mehr

SV 1923/27 e. V. Bedburg-Hau

SV 1923/27 e. V. Bedburg-Hau SV 1923/27 e. V. Bedburg-Hau Fußball-Junioren 17. & 18. Januar 2015 Dietmar-Müller-Sporthalle, Bedburg-Hau Samstag, 17.01.2014 09:00 bis 13:00 Uhr F3-/F4-Junioren 14:00 bis 18:00 Uhr F2-Junioren Sonntag,

Mehr

Verhaltensregeln für Trainer und Eltern

Verhaltensregeln für Trainer und Eltern Verhaltensregeln für Trainer und Eltern Vorwort Grund- und Leitsätze Regeln für Trainer Regeln für Eltern Vorwort In einer guten Fußballmannschaft ist Teamwork gefragt. Das bedeutet zum einen, dass Spieler

Mehr

Jugendkonzept JSG Fuhseland

Jugendkonzept JSG Fuhseland Jugendkonzept JSG Fuhseland Ein Leitfaden für Spieler, Eltern, Jugendbetreuer und Freunde der JSG Fuhseland mit den Vereinen SV Uetze 08, TSV Dollbergen, TuS Schwüblingsen und TSV Katensen. Vorwort In

Mehr

Leitlinie des FC Schönau 1908 e. V.

Leitlinie des FC Schönau 1908 e. V. Leitlinie des FC Schönau 1908 e. V. Leitbild Wir über uns Der FC Schönau zählt zu den grössten Vereinen in der Stadt Schönau. Seit vielen Jahren gibt der Verein über die Grenzen der Stadt hinaus wesentliche

Mehr

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Hallenspielrunde 2014/2015 E-Junioren / Spielzeit 1 x 15 min Staffelleiter: Thorsten Sewing, Siekstr. 7, 33719 Bielefeld Tel. 0521-2017523 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 1 BV Werther 1 FC Altenhagen

Mehr

Sportanlage Schoofmoor am 7. und 8. Juli Unser Fußballturnier ist Teil des 3. Lilienthaler Sommerturniers mit

Sportanlage Schoofmoor am 7. und 8. Juli Unser Fußballturnier ist Teil des 3. Lilienthaler Sommerturniers mit Fußballturnier 2012 Sportanlage Schoofmoor am 7. und 2012 Unser Fußballturnier ist Teil des 3. Lilienthaler Sommerturniers mit Begrüßung Herzlich willkommen in der Gemeinde Lilienthal Herzlich willkommen

Mehr

Vereinskonzept (Langform) für die Jugendabteilung Bereich Fußball des VfB Schloß Holte 1919.V. Teil 1

Vereinskonzept (Langform) für die Jugendabteilung Bereich Fußball des VfB Schloß Holte 1919.V. Teil 1 Vereinskonzept (Langform) für die Jugendabteilung Bereich Fußball des VfB Schloß Holte 1919.V. 1. Einleitung 2. Leitziel / Vision Teil 1 3. Kurzvorstellung der Organisation 4. Pädagogische Grundlagen 5.

Mehr

Sponsorenkonzept TSV Neu-Ulm Fußballabteilung. Sponsorenkonzept. Fußballabteilung. Stand: Seite 1.

Sponsorenkonzept TSV Neu-Ulm Fußballabteilung. Sponsorenkonzept. Fußballabteilung. Stand: Seite 1. Sponsorenkonzept Stand: 29.06.2016 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Herzlich Willkommen 3 Die 3 Kurzporträt 4 Abteilungsleitung / Verantwortliche 4 Mannschaften aktuelle Saison 4 Das Sportgelände 5 Das bieten

Mehr

TV STETTEN - FUSSBALL. Info-Mappe für Werbepartner und Sponsoren

TV STETTEN - FUSSBALL. Info-Mappe für Werbepartner und Sponsoren Info-Mappe für Werbepartner und Sponsoren Der TV Stetten / Remstal - der ideale Werbepartner für Sie! Der TV Stetten ist ein renommierter, angesehener und weit bekannter Verein im Rems-Murr-Kreis. Der

Mehr

Unsere Jugend unsere Zukunft

Unsere Jugend unsere Zukunft 1 Inhaltsverzeichnis: Jugendleitbild... Seite 3-4 Grundsätze... Seite 5-6 Anforderungsprofil Trainer. Seite 7 Training. Seite 8 Trainingsschwerpunkte... Seite 9-11 Aufgaben Trainer Seite 12-14 Aufgaben

Mehr

Newsletter TSV 1920 Burgheim Oktober 2017

Newsletter TSV 1920 Burgheim Oktober 2017 Newsletter TSV 1920 Burgheim Oktober 2017 Liebe Leserinnen und Leser. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir wieder zahlreiche Informationen rund um unseren Verein für euch gesammelt. Unser Newsletter

Mehr

Ein Blick in die Vergangenheit...

Ein Blick in die Vergangenheit... JUGEND - Fußball im TSV... Ein Blick in die Vergangenheit... Der Jugendsport allgemein, insbesondere der Fußballnachwuchs hatte im TSV von Beginn an einen äußerst hohen Stellenwert und erfährt bis heute

Mehr

Württembergischer Fußballverband e.v.

Württembergischer Fußballverband e.v. Württembergischer Fußballverband e.v. Turnier Mannschaftsbogen Dieser Mannschaftsbogen ist vom teilnehmenden Verein auszufüllen und rechtzeitig vor Beginn des Turniers der Turnieraufsicht zusammen mit

Mehr

Leitbild Jugendabteilung. Fortuna Emsdetten. Heiko Linnemann für das Jugendteam

Leitbild Jugendabteilung. Fortuna Emsdetten. Heiko Linnemann für das Jugendteam Leitbild Jugendabteilung Heiko Linnemann für das Jugendteam Juli 2014 Vorwort Mit diesem Leitbild sollen die Richtlinien, Werte und Ziele festgehalten werden, die für uns im Verein wichtig sind. Dieses

Mehr

kann ein Verein auch alles erreichen!!!

kann ein Verein auch alles erreichen!!! 1 Jugendförderungskonzept TEAM HANDBALL Die Abteilungsleitung und der Jugendwart haben beschlossen, für den Bereich des Jugendhandballs des PSK ein Konzept zu gestalten. Die Anregungen und Vorgaben des

Mehr