Handout. für den eintägigen Workshop in Bad Kreuznach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Handout. für den eintägigen Workshop in Bad Kreuznach"

Transkript

1 Ich packs! ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell Handout für den eintägigen Workshop in Bad Kreuznach Uwe Hildebrandt Lüghauser Straße 58 Telefon Rösrath 1 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

2 Der Rubikon-Prozess Kernaussagen: Den Ausgangspunkt jeder Handlung bilden unbewusste Wünsche und Bedürfnisse. Das Handlungsphasenmodell beschreibt den Weg, den ein Bedürfnis durchlaufen muss, bis es in Handlung umgesetzt wird. Um wirksam Veränderungsprozesse einzuleiten, ist es besonders wichtig, dass der Wunsch den inneren Rubikon überschreitet. Über den Rubikon kommen wir erst dann, wenn eine gefasste Absicht in hohem Masse selbstkongruent und genügend realisierungsfähig ist. Je nach Phase sind andere Techniken hilfreich, um im Handlungsprozess voranzukommen. Rubikon Bedürfnisse unbewusst Motive bewusst Intention unbewusst bewusst synchronisiert präaktionale Vorbereitung Handlung Anwendungsmöglichkeiten / Nutzen im pädagogischen Arbeitsalltag: - Das Rubikonmodell kann als Grundlage für Diagnosen und Situationsanalysen dienen. - Innerhalb einer Gruppe/Klasse oder sogar der Institution können für jede Phase passende Interventionsmaßnahmen entwickelt werden. - Das Rubikonmodell ist mit einer bestimmten Terminologie verbunden, die zum Finden einer gemeinsamen Sprache in Teams oder in Institutionen genutzt werden kann. 2 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

3 Arbeitsblatt 1: Dieses Thema/ dieses Problem möchte ich hier bearbeiten! Diesen Wunsch habe ich! Ich möchte folgende Verhaltensweise oder Gefühle ändern: 3 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

4 Das Emotionale Erfahrungsgedächtnis und das Konzept der Somatischen Marker Zwei Systeme steuern unser Handeln: (nach Damasio 1995, "Descartes' Irrtum") Bewusstes, vernünftiges Entscheidungssystem Unbewusstes Entscheidungssystem beruht auf dem bewussten Gedächtnis, dem beruht auf dem Emotionalen Verstand (Logik, Ratio) Erfahrungsgedächtnis beginnt erst ab 1,5 Jahren zu arbeiten arbeitet ab 5. Schwangerschaftswoche geringe Verarbeitungskapazität: sehr langsam grosse Verarbeitungskapazität: sehr schnell präzis (sprachlich) unpräzise, diffus (präverbal) manchmal im Einsatz dauernd im Einsatz störanfällig wenig störanfällig flexibel stabil Details zum Emotionalen Erfahrungsgedächtnis: - Speichert alles, was dem Organismus seit der 5. Schwangerschaftswoche widerfahren ist. Es verknüpft dabei bestimmte Klassen von Reizen und sozialen Situationen mit bestimmten Arten und Intensitäten von Körperzuständen und bewertet diese. - Die Speicherung geschieht nach einem dualen Prinzip mit nur zwei Bewertungskategorien: + "gut für mich, - "schlecht für mich, wieder aufsuchen" lieber weg gehen" - Die Speicherung funktioniert präverbal, nicht mit Worten, sondern durch Somatische Marker. Erkennt unser Unbewusstes in einer Situation Bekanntes, werden auch die damit verbundenen Bewertungen aktiviert. Diese Somatischen Marker sind wahrnehmbar als Emotion (z. B. Freude, Leichtigkeit, Angst) Körpersensation (z. B. Wärme, Kribbeln, Übelkeit) - Somatische Marker sind meist von außen deutlich sichtbar (Erröten, Haltung, Stimme, Lächeln). Sie geben uns damit wichtige Hinweise, was für eine Person unbewusst wirklich von Relevanz ist. Zusammenfassend: Das Emotionale Erfahrungsgedächtnis ist ein Signalapparat für den Organismus zur Sicherung des Überlebens des Organismus. Durch Reduzierung unangenehmer Körperzustände, Vermeiden von Schmerzen und Aufsuchen von angenehmen Situationen erhöht sich die Überlebenschance. Somatische Marker sind gelernte Verbindungen von Vorstellungsbildern mit Gefühlen und Empfindungen. Sie sind das Reservoir unserer Lebenserfahrungen. Durch dieses Reservoir haben wir schnellen Zugriff auf eine Vielzahl persönlich kategorisierter Erkenntnisse. In Entscheidungssituationen dienen somatische Marker als Tendenzapparat körpergestützter Signale, die der Aufmerksamkeitsausrichtung dienen können. Unterscheidung von zwei Arten des Selbstmanagements: Selbstregulation: Impulse aus dem Unbewussten werden gleichermaßen beachtet wie vernünftige Überlegungen. Es wird versucht, die beiden Entscheidungssysteme zu synchronisieren. Selbstkontrolle: Nur die Vernunft bestimmt unser Handeln, Impulse aus dem Unbewussten werden ignoriert oder übergangen ( Wurmwürgung ). 4 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

5 Hauptaussagen: Unbewusste Inhalte mit einbeziehen 1. Unser Handeln wird zum größten Teil von Motiven gesteuert, deren Kern unbewusste Bedürfnisse bilden. 2. Um gute Entscheidungen und handlungswirksame Ziele zu finden, ist es wichtig, auch diese unbewussten Inhalte zu berücksichtigen. 3. Unbewusste Inhalte können mit Hilfe von Projektionsvorgängen (bspw. Bilderwahl), inneren Bildern (Wunschelementeübung) und über das Erkennen von somatischen Markern (z.b. beim Ideenkorb) generiert werden. Es ist daher wichtig, sich selbst gut wahrnehmen zu können. Anwendungsmöglichkeiten / Nutzen im pädagogischen Arbeitsalltag: Wenn es gelingt, den Bedürfniskern eines unerwünschten Verhaltens zu erkennen, fällt es leichter, alternative Verhaltensmöglichkeiten zu entwickeln. Das Wahrnehmen von eigenen somatischen Markern bildet den zentralen Ausgangspunkt für das allmähliche Entwickeln von Selbststeuerungskompetenzen. Auch hilft es, Fremd- von Eigenzielen zu unterscheiden und bewusst damit umzugehen. Es ist daher sehr wichtig, mit Kindern und Jugendlichen die Selbstwahrnehmung zu üben (bspw. mit Stimmungsbarometern, Gefühlsmönsterchen-Karten, etc.). Somatische Marker sind nicht nur von den Betroffenen selbst wahrnehmbar, sondern können auch von außen wahrgenommen werden. In Coachingsituationen können sie wichtige Hinweise auf für das Gegenüber bedeutsame Inhalte geben. 5 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

6 Motto-Ziele bilden mit der Wunschelemente-Technik Wunschelemente Ideen dazu (eigene und von anderen) 6 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

7 Partnerübung: Ideenkorb Ablauf: 1. Rollen festlegen: - Nr. 1 wählt drei Wunschelemente, zu denen sie Ideen haben möchte. - Nr. 2 spendet Ideen und hat die Zeitwache. - Nr. 3 spendet Ideen und schreibt Protokoll. o 10 min. pro Person/ ca. 3 min. Pro Wunschelement 2. Ideenkorb geben. Darauf achten, nur ressourcenorientierte Ideen zu äußern! 3. Danach Rollenwechsel. 4. Alle. wählen am Ende der Ideenkorbrunde die Ideen, die einen positiven somatischen Marker ausgelöst haben. Einzelarbeit 5 min. Ideenprotokoll: 5. Mit den Lieblingswörtern auf dem Arbeitsblatt. Mein Wunsch So möchte ich sein! Ziel formulieren. Einzelarbeit 7 min. 7 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

8 Mein Wunsch - So möchte ich Sein! Ich möchte sein wie ein/wie eine Und/ oder: Ich möchte mich fühlen wie ein/wie eine 8 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

9 Ziele handlungswirksam formulieren Zielart: Motto-Ziele (= Haltungsziele) statt Verhaltensziele Motivationskraft Ausführungsgenauigkeit Das Formulieren von Motto-Zielen ist eine Innovation, die als spezielle Methode für das ZRM-Training entwickelt wurde. Motto-Ziele richten sich an das Unbewusste. Konkrete, spezifische Ziele (auch S.M.A.R.T- Ziele genannt) richten sich dagegen an den Verstand. Dadurch, dass wir auf der Haltungsebene spüren können, ob Absichten auch wirklich gewünscht und somit mit stark positivem Gefühl verbunden sind, wirken dort gebildete Ziele motivierend und können auch langfristig als Ressource zur Handlungssteuerung genutzt werden. Im Gegensatz zu konkreten, spezifischen Zielen sind Motto-Ziele allgemein und stark metaphorisch formuliert. Statt Ich führe halbjährlich Standortgespräche durch (S.M.A.R.T-Variante) könnte ein Motto lauten: Umsichtig pflege ich im Rhythmus der Jahreszeiten meinen Garten. Formulierungskriterien 1. Das Ziel soll als Annäherungsziel formuliert sein Vorsicht vor versteckten Negationen! "Ich möchte sorgenfrei, furchtlos und unabhängig sein." Mit Gelassenheit und Leichtigkeit gehe ich eigenständig meinen Weg. "Ich bin unverletzlich und ohne Angst." vertraue auf meine Kraft und schütze mich. "Ich entspanne mich mehr und habe weniger Stress, indem ich mich entlaste." Ich achte auf meine Bedürfnisse, hole mir Unterstützung und gönne mir genügend Erholungsinseln. Ich 2. Das Ziel soll ausschließlich unter eigener Kontrolle sein "Ich finde eine Stelle / Ich erhalte den neuen Job." Ich zeige meine besten Fähigkeiten und setze mich voll und ganz ein. "Ich möchte mit Respekt behandelt und ernst genommen werden und mich durchsetzen." Ich vertrete meine Meinung, zeige mich und bleibe standfest. "Ich will Harmonie im Team." Ich achte auf mein Wohlbefinden und äußere meine Bedürfnisse. 3. Das Ziel soll spürbar motivierend sein Auf die Assoziationen und die entsprechenden somatischen Marker achten, die von den verwendeten Worten hervorgerufen werden! "Ich grenze mich ab und gestalte meine Arbeit kreativer." Ich schütze mich und nutze meine bunten Freiräume. "Ich esse gesünder und treibe regelmäßig Sport." Ich genieße öfter die feinen Gaben der Natur und gönne meinem Körper den Auslauf, der ihm gut tut. "Ich mache mich selbstständig." (Angst vor Risiko!) Etappe für Etappe / Schritt für Schritt mache ich mich selbstständig. 9 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

10 Mein Motto/Mein Passwort/mein Logo: Mein Motto: (erste Fassung) Mein Motto: (letzte Fassung für heute nach dem Ideenkorb) 10 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

11 Ideenkorb zur Motto-Ziel-Optimierung Rollen festlegen: Nr. 1, Protokoll und Zeitwache Phase 1 Nr. 1 gibt Arbeitsauftrag: Vermeidungsziel zu Annäherungsziel umformulieren Ziel vollständig in den eigenen Kontrollbereich bringen Affektbilanz verbessern ( Strudelfaktor erhöhen/bereinigen ) auf mind. +70 und -0 ev. Kurzform finden ( Eindampfen ) Phase 2 Ideenkorb. Protokolliert alles, Nr. 1 sichtet die Ernte später in Einzelarbeit 11 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

12 Mein Wunsch wird Wirklichkeit: Krafttraining für mein Gehirn: Suche dir zu den einzelnen Rubriken je 1 3 Beispiele, die inhaltlich und vom Gefühl her gut zu Deinem Motto-Ziel passen. Regeln: 1. Je besser das Gefühl desto besser die Idee. 2. Es sollen keine bestehenden Dinge genommen werden, da Sie mit alten Erinnerungen verknüpft sind und diese kontraproduktiv wirken können. 3. Ausnahme: Wenn du unbedingt einen bestehenden Gegenstand (Farbe, Geruch oder anders) hast, welchen du nutzen willst und 100% sicher bist, dass dieser auch nur das neue Motto aktiviert, dann nehme diesen, aber verändere Ihn. (z.b. ein Lied wird als Klingelton genutzt). 4. Wenn dir zu einer Rubrik nichts einfällt, schau mal beim Nachbarn. Klauen erlaubt! Musik, Musikstück: Kleidung: Geruch: Gegenstand: Pflanze: Tier: anderes: 12 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

13 Wie das Gehirn lernt und verlernt - 1/2 Kernaussagen: Die neuronalen Strukturen im Gehirn sind grundsätzlich alle bis ins hohe Alter veränderbar (Neuronale Plastizität). Viele Verhaltensweisen sind in unserem Gehirn als unbewusste Automatismen abgespeichert. Diese Strukturen können die Stärke von Autobahnen haben und sind schwieriger zu verändern. Je nach Stärke dieser Bahnen braucht es mehr Zeit und Geduld, um sie zu verändern. Alles, was wir neu lernen, ist im Gehirn zunächst als feine, schwache Spur repräsentiert ( Trampelpfad ), die verstärkt werden muss. Wenn man den Lerninhalt auf verschiedenen Sinnesebenen abspeichert ( multicodieren ) und ihn mit möglichst vielfältigen mobilen und stationären - Erinnerungshilfen verknüpft, ist Lernen lustvoller und effektiver als nur durch simples Büffeln. Bilder Empfindungen Geschichten, Beispiele Positive Bewegunge LERNINHALT Orte im Raum oder in der Landschaft Personen, Vorbilder Gerüche Körper, Tastsinn Töne, Die Bahnen werden immer dann verstärkt, wenn sie aktiviert werden. Dies kann auch unbewusst geschehen (Priming). Es ist daher sinnvoll, die Umgebung mit möglichst vielen Primes auszustatten. 13 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

14 Wie das Gehirn lernt und verlernt - 2/2 Anwendungsmöglichkeiten / Nutzen im pädagogischen Arbeitsalltag: Mit der Straßenmetapher kann aufgezeigt werden, was beim Lernen im Gehirn passiert und wie hilfreiche Lernstrategien entwickelt werden können. Umgekehrt kann erklärt werden, wie man unerwünschtes Verhalten / Automatismen loswird, aber auch, warum das so schwierig ist. Das gibt einerseits Hoffnung, entlastet aber auch und fördert Verständnis für den eigenen Knorz mit unerwünschten Verhaltensmustern. 14 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

15 So bringe ich mich neu ins Spiel! Drehbuch von für das Rollenspiel! Ort: Zeit: Beteiligte Personen: Situation: Einsatz von - Motto/Logo/Passwort: - Krafttrainings-Elemente: - Wunschkörper/Minibewegung: Ablauf: Wenn dann 15 Ich packs! -ein Trainingsprogramm für junge Menschen nach dem Zürcher Ressourcen Modell

Herzlich willkommen. Selbstmanagement mit dem ZRM -ein Einblick. OliviaDorn. zum Seminar. Beratung&Training. Quelle: Maja Storch u.

Herzlich willkommen. Selbstmanagement mit dem ZRM -ein Einblick. OliviaDorn. zum Seminar. Beratung&Training. Quelle: Maja Storch u. Herzlich willkommen zum Seminar Selbstmanagement mit dem ZRM -ein Einblick OliviaDorn Beratung&Training Quelle: Maja Storch u. Frank Krause Was ist das ZRM und wer hat`s erfunden Daten + Fakten: Zürcher

Mehr

VBK-/VSAV-Fachtagung vom 4./5. September 2008 Wirksame Handlungskonzepte im Kindes- und Erwachsenenschutz. * Abstract *

VBK-/VSAV-Fachtagung vom 4./5. September 2008 Wirksame Handlungskonzepte im Kindes- und Erwachsenenschutz. * Abstract * KONFERENZ DER KANTONALEN VORMUNDSCHAFTSBEHÖRDEN CONFÉRENCE DES AUTORITÉS CANTONALES DE TUTELLE CONFERENZA DELLE AUTORITÀ CANTONALI DI TUTELA VBK-/VSAV-Fachtagung vom 4./5. September 2008 Wirksame Handlungskonzepte

Mehr

Vorwort zur fünften, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage 13. Einleitung 15

Vorwort zur fünften, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage 13. Einleitung 15 Inhalt Vorwort zur fünften, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage 13 Einleitung 15 Für wen dieses Buch geschrieben wurde 15 Wie das Zürcher Ressourcen Modell eingeordnet werden kann 16 Warum

Mehr

Eigene Bedürfnisse ernst nehmen mehr Leichtigkeit in den Alltag bringen

Eigene Bedürfnisse ernst nehmen mehr Leichtigkeit in den Alltag bringen Eigene Bedürfnisse ernst nehmen mehr Leichtigkeit in den Alltag bringen nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM 10. Mai 2014, Workshop 4 Birgitta Braun Dipl.-Päd., ZRM-Trainerin Was erwartet Sie? Psychologisch

Mehr

Modernes Selbstmanagement - mit Hilfe des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM )

Modernes Selbstmanagement - mit Hilfe des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM ) Modernes Selbstmanagement - mit Hilfe des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM ) handout Referent Dr. med. Gunter Frank, Heidelberg Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der

Mehr

Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell: Zielgerichtet handeln, auch unter Druck

Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell: Zielgerichtet handeln, auch unter Druck Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell: Zielgerichtet handeln, auch unter Druck Text: Verena Glatthard Getrimmt auf den Gebrauch unseres Verstandes, geübt im strategischen Denken, stolz auf

Mehr

Zürcher Ressourcen Modell

Zürcher Ressourcen Modell Grundkurs Arbeitshandbuch von... ZRM Regeln Für alle Anwesenden gilt Schweigepflicht, bezüglich Informationen über andere Kursteilnehmende. ZRM ist auf aktive Mitarbeit angelegt. Die TrainerInnen sind

Mehr

Zürcher Ressourcen Modell

Zürcher Ressourcen Modell ZRM Change-Management Arbeitshandbuch von... ZRM Regeln Für alle Anwesenden gilt Schweigepflicht, bezüglich Informationen über andere Kursteilnehmende. ZRM ist auf aktive Mitarbeit angelegt. Die TrainerInnen

Mehr

Zürcher Ressourcen Modell. ZRM Kurs. Dieses Kursheft gehört:

Zürcher Ressourcen Modell. ZRM Kurs. Dieses Kursheft gehört: ZRM Kurs Dieses Kursheft gehört: Meine Wahl Diese Verhaltensweise möchte ich bearbeiten: In folgender Situation tritt die unerwünschte Verhaltensweise auf: Arbeitsblatt 1 Meine Tipps vom Unbewußten nutzen

Mehr

ZRM. Selbstmanagement - ressourcenorientiert S? "-1. Maja Storch und Frank Krause

ZRM. Selbstmanagement - ressourcenorientiert S? -1. Maja Storch und Frank Krause Maja Storch und Frank Krause S? "-1 ß Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM Zweite, korrigierte Auflage Verlag Hans

Mehr

Ressourcenorientierter Umgang mit dem eigenen Energiehaushalt

Ressourcenorientierter Umgang mit dem eigenen Energiehaushalt Ressourcenorientierter Umgang mit dem eigenen Energiehaushalt Vertiefung des Konzepts Mañana- Kompetenz Workshop-Unterlage von:... Yvonne Küttel Coaching Training / www.yvonnekuettel.ch Meine Mañana Bedürfnisse

Mehr

Einführung in die Arbeit mit dem Züricher Ressourcenmodell

Einführung in die Arbeit mit dem Züricher Ressourcenmodell Ressourcenmodell Motivationspsychologisches Konzept zielrealisierenden Handelns ressourcenorientiert Integrativ transfereffizient Wissenschaftliches Fundament www.zrm.ch Selbstmanagement-Tool- ExpertInnenunabhängigkeit

Mehr

Ich packs! Selbstmanagement für Jugendliche

Ich packs! Selbstmanagement für Jugendliche Astrid Riedener Nussbaum Maja Storch Ich packs! Selbstmanagement für Jugendliche Ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell n der Arbeitsblätter Mein Thema Dieses Thema will ich

Mehr

Z rcher Ressourcen Modell. Mind Training Team. Einleitung. Gehirn. Psyche. Nervenzellen & Neuronale Netze. Lernen. Somatische Marker. Fazit.

Z rcher Ressourcen Modell. Mind Training Team. Einleitung. Gehirn. Psyche. Nervenzellen & Neuronale Netze. Lernen. Somatische Marker. Fazit. - ZÜRCHER RESSOURCEN MODELL - ZÜRCHER RESSOURCEN MODELL Zürcher Ressourcen Modell Neuropsychologie Zürcher Ressourcen Modell - ZÜRCHER RESSOURCEN MODELL Neuropsychologie - ZÜRCHER RESSOURCEN MODELL Selbstorganisierender

Mehr

9. Pädagogische Fachtagung Helf ich mir helf ich dir. Grüezi. Helf ich mir helf ich dir. Selbstmanagement

9. Pädagogische Fachtagung Helf ich mir helf ich dir. Grüezi. Helf ich mir helf ich dir. Selbstmanagement Grüezi 9. Pädagogische Fachtagung Für Erzieher/-innen, Kindertagespfegepersonen, Fach- und Lehrkräfte an Grundschulen Helf ich mir helf ich dir Selbstmanagement Doris Greuter Selbstmanagement 1/26 Selbstmanagement:

Mehr

Johannes Storch & Julia Weber. Wolf packt La(h)ma. Wie Sie die Dinge zügig anpacken und konsequent erledigen. Arbeitsblätter.

Johannes Storch & Julia Weber. Wolf packt La(h)ma. Wie Sie die Dinge zügig anpacken und konsequent erledigen. Arbeitsblätter. Johannes Storch & Julia Weber Wolf packt La(h)ma Wie Sie die Dinge zügig anpacken und konsequent erledigen Arbeitsblätter Verlag Hans Huber 30 Arbeitsschwerpunkt und Stimmungslage Schwerpunkte Mein bevorzugter

Mehr

Motivationsbooster Mottoziel

Motivationsbooster Mottoziel Mottoziele mit Birgid und Dietmar Kröber DVNLP-Kongress 2015 NLP-Master NLP-Practitioner (SHB) Systemischer Business-Coach (SHB) Entwicklungs- und Karrierecoach Business Trainer (SHB) Unternehmercoach

Mehr

Es ist so gut zu wissen,

Es ist so gut zu wissen, Es ist so gut zu wissen, dass jeder Mensch unermesslich reich an (oft ungenutzten) inneren Schätzen, Potenzialen und Ressourcen ist, dass jeder auf natürliche Weise seine eigene innere Mitte und seinen

Mehr

Lösungsorientiert arbeiten in Schule und Beratung

Lösungsorientiert arbeiten in Schule und Beratung Lösungsorientiert arbeiten in Schule und Beratung Regionalkurs Ausbildung zur qualifizierten Beratungslehrkraft am 10. Juli 2013 Ulrike Becker & Robert Roedern 1 2 3 1 » « Problem Teufelskreis Fokussierung

Mehr

Gesunde Ziele mit Motivation umsetzen. Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell

Gesunde Ziele mit Motivation umsetzen. Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell Gesunde Ziele mit Motivation umsetzen Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell Das Zürcher Ressourcen Modell Selbstmanagementtraining für Gruppen oder Einzelcoaching Entwickelt an der Universität

Mehr

Warum sie so seltsam sind

Warum sie so seltsam sind Warum sie so seltsam sind Vom Umgang mit Jugendlichen in der Pubertät Gedanken und Geschichten über den Bau von neuronalen Netzen (=Lernen), über die Konstruktion von Wirklichkeit, über den Nutzen der

Mehr

lernvisionen Hansueli Weber 1. Vom Umgang mit Jugendlichen in der Pubertät

lernvisionen Hansueli Weber 1. Vom Umgang mit Jugendlichen in der Pubertät lernvisionen Hansueli Weber 1 Warum sie so seltsam sind Vom Umgang mit Jugendlichen in der Pubertät Gedanken und Geschichten über den Bau von neuronalen Netzen (=Lernen), über die Konstruktion von Wirklichkeit,

Mehr

Personalisiertes Lernen praxistauglich machen

Personalisiertes Lernen praxistauglich machen Personalisiertes Lernen praxistauglich machen Workshop: Kompetenzpass Gesamtschule Unterstrass Ablauf 1. Wie das Instrument entstanden ist 2. Aufbau/Struktur 3. Bereiche, die das Instrument abdeckt 4.

Mehr

Selbstmanagement- Kompetenz in Unternehmen nachhaltig sichern

Selbstmanagement- Kompetenz in Unternehmen nachhaltig sichern Anita Graf Selbstmanagement- Kompetenz in Unternehmen nachhaltig sichern Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung 4y Springer Gabler Inhaltsverzeichnis Teil 1 Grundlagen zur Selbstmanagement-Kompetenz

Mehr

Unser Körper als GPS zur Zielerreichung Embodiment in Zusammenhang mit dem Zürcher Ressourcen Modell, ZRM

Unser Körper als GPS zur Zielerreichung Embodiment in Zusammenhang mit dem Zürcher Ressourcen Modell, ZRM Unser Körper als GPS zur Zielerreichung Embodiment in Zusammenhang mit dem Zürcher Ressourcen Modell, ZRM Mag. Romi Sedlacek: Das Gehirn mit positiven Gefühlen freudvoll nutzen Foto: Daniela Klemencic

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Beratung zum Rauchstopp in der Praxis

Beratung zum Rauchstopp in der Praxis Beratung zum Rauchstopp in der Praxis Bürgerspital Solothurn Nationales Rauchstopp-Programm Schweizer Herzstiftung 16. März 2011 Dr. Heinz Borer Peter Woodtli Kurzintervention: die 5 A Motivierende Gesprächsführung

Mehr

Selbststeuerungskompetenzen und Potenzialanalyse. PSI/TOP-Verfahren nach Prof. Dr. Julius Kuhl

Selbststeuerungskompetenzen und Potenzialanalyse. PSI/TOP-Verfahren nach Prof. Dr. Julius Kuhl Selbststeuerungskompetenzen und Potenzialanalyse PSI/TOP-Verfahren nach Prof. Dr. Julius Kuhl Wissenschaftliche Grundlage Die TOP "Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik" und POB "Persönlichkeitsorientierte

Mehr

So geht s MIR gut! Daniel Oster. Ressourcenaktivierendes Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell für Pflegekräfte

So geht s MIR gut! Daniel Oster. Ressourcenaktivierendes Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell für Pflegekräfte So geht s MIR gut! Ressourcenaktivierendes Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell für Pflegekräfte Daniel Oster Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM ) im Pflegeberuf Das Zürcher Ressourcen Modell

Mehr

Zürcher Ressourcen Modell

Zürcher Ressourcen Modell Grundkurs Arbeitshandbuch von... ZRM Regeln Für alle Anwesenden gilt Schweigepflicht. ZRM ist auf aktive Mitarbeit angelegt. Die TrainerInnen sind ProzessbegleiterInnen. Alle Teilnehmenden sind die eigene

Mehr

Wiesner-Coaching. Was ist NLP?

Wiesner-Coaching. Was ist NLP? Was ist NLP? Geschichtliches NLP entstand in den 70-ern aus der Zusammenarbeit von John Grinder, Assistenzprofessor der Linguistik an der University von Santa Cruz und Richard Bandler, Student der Psychologie

Mehr

3. St. Galler Demenz-Kongress, 25. November 2015

3. St. Galler Demenz-Kongress, 25. November 2015 3. St. Galler Demenz-Kongress, 25. November 2015 Auf Kurs mit Selbstmanagement für den Pflegealltag Renata Merz Dipl. Betriebs- und Organisationspsychologin IAP Psychologin SBAP Was erwartet Sie? Vorstellung

Mehr

Lernen und Motivation

Lernen und Motivation Lernen und Motivation Worauf es ankommt, wenn Sie Ihr Kind wirklich unterstützen wollen Gedanken, Ideen und Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen März 2014, zusammengetragen von Hansueli Weber

Mehr

Negative somatische Marker Solche Marker sind als Alarmsignale zu verstehen und mahnen zur Vorsicht.

Negative somatische Marker Solche Marker sind als Alarmsignale zu verstehen und mahnen zur Vorsicht. Wahrnehmung, Achtsamkeit, Bewusstsein Somatische Marker Damasio nennt die Körpersignale somatische Marker, die das emotionale Erfahrungsgedächtnis liefert. Soma kommt aus dem Griechischen und heißt Körper.

Mehr

$ % $ &' " %& '& "( ) "% *! % + - $#../0# # & (

$ % $ &'  %& '& ( ) % *! % + - $#../0# # & ( ! "# $ % $ &' " "' (')))*'+,-*')'- )-!"#$ %& '& "( ) "% *! % +,%(,# - $#../0# # & ( 1#$/0234 5 6 4%7389/ Kreativität ist gefragt. Die Forderung nach mehr kreativen Ideen und Lösungen ist nicht nur im künstlerischen

Mehr

Einführung ins Zürcher Ressourcen Modell (ZRM )

Einführung ins Zürcher Ressourcen Modell (ZRM ) - 1 - Einführung ins Zürcher Ressourcen Modell (ZRM ) Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM ist ein von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause entwickeltes Selbstmanagement-Training. Es beruht auf neuen neurowissenschaftlichen

Mehr

Wirkungsvoll schreiben : Tipps zu schwierigen Kundensituationen

Wirkungsvoll schreiben : Tipps zu schwierigen Kundensituationen Wirkungsvoll schreiben : Tipps zu schwierigen Kundensituationen Schwierige Kundensituationen Strategie 1 Strategie Manche Briefe an Kunden sind besonders schwierig. Zum Beispiel, weil: Sie keine für den

Mehr

Vom Embodiment-Konzept zur körperzentrierten Psychotherapie

Vom Embodiment-Konzept zur körperzentrierten Psychotherapie Vom Embodiment-Konzept zur körperzentrierten Psychotherapie W. Tschacher & M. Storch, 2009. Forschungsbericht der Abteilung für Psychotherapie, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern. Vortrag vom 11.11.

Mehr

B I L D U N G A R B E I T I N T E G R A T I O N

B I L D U N G A R B E I T I N T E G R A T I O N Herzlich Willkommen zu diesem kurzen Vortrag Ressource Selbstwert des IBZ Beruf Nord der Anderwerk Gmbh Henry Ford Egal, ob Sie glauben, Sie schaffen es oder ob Sie glauben, Sie schaffen es nicht, Sie

Mehr

Voraussetzung für nachhaltige Veränderung

Voraussetzung für nachhaltige Veränderung Rubikon und Selbststeuerung 4 neue Techniken zur Arbeit mit dem Unbewussten Wunschelemente (Bildkartei) Motto-Ziel Erinnerungshilfen Wenn-Dann-Pläne Mutiple Code Theory Wilma Bucci (2002) Voraussetzung

Mehr

Empowerment. An Schwierigkeiten wachsen statt darin unterzugehen meine Stärken und inneren Kräfte entdecken. nach Dr. Berthold Ulsamer 2004

Empowerment. An Schwierigkeiten wachsen statt darin unterzugehen meine Stärken und inneren Kräfte entdecken. nach Dr. Berthold Ulsamer 2004 Empowerment nach Dr. Berthold Ulsamer 2004 An Schwierigkeiten wachsen statt darin unterzugehen meine Stärken Martina Bünger Sozialwissenschaftlerin, systemische Beraterin und Expertin in eigener Sache

Mehr

Motiviert & selbstständig lernen

Motiviert & selbstständig lernen Motiviert & selbstständig lernen Von stärkenden Feedbacks und Möglichkeitsräumen G E D A N K E N, I D E E N U N D E R FA H R U N G E N I M U M G A N G M I T K I N D E R N U N D J U G E N D L I C H E N

Mehr

Psychische Bedürfnisse Hirnforschung Wohlbefinden

Psychische Bedürfnisse Hirnforschung Wohlbefinden Psychische Bedürfnisse Hirnforschung Wohlbefinden Warum sich mit menschlichen Bedürfnissen beschäftigen? Menschen kaufen dort, wo sie ihre Bedürfnisse am besten erfüllt bekommen Erfüllung körperlicher

Mehr

ZRM Motto-Ziele in der Lernbegleitung

ZRM Motto-Ziele in der Lernbegleitung Motto-Ziele in der Lernbegleitung mit Urs Eisenbart Motto-Ziele in der Lernbegleitung Sich für grössere Projekte motivieren, es in unbefriedigenden Schulsituationen aushalten, mit sich konkurrenzierenden

Mehr

Bewegungsfreiheit und Stressbewältigung Feldenkraisunterricht im FGZ FamilienGesundheitsZentrum Sulinger Land

Bewegungsfreiheit und Stressbewältigung Feldenkraisunterricht im FGZ FamilienGesundheitsZentrum Sulinger Land Neue Wege Praxis für Körpertherapie Feldenkrais Bewegungspädagogik Wenn Sie - neugierig sind und Lust auf Veränderung haben, - mit sanfter Bewegung experimentieren wollen, - Ruhe finden und ihr Leben bewusst

Mehr

In 4 Schritten zu mehr Klienten

In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten Wenn wir in unserem Business erfolgreich sein wollen, braucht es ein paar Voraussetzungen. Heute möchte ich mit euch, den Bereich eurer Klienten

Mehr

Mein eigenes NLP-Format fairytale - fair y - tail

Mein eigenes NLP-Format fairytale - fair y - tail Traute Hochwald Mein eigenes NLP-Format -------------------------------------- fairytale - fair y - tail Die Ausgangssituation für dieses Format ist ein Konflikt zwischen Personen oder Persönlichkeitsanteilen.

Mehr

Herzlich willkommen in einem neuen Spiel Schön, dass du hier bist! Jonamo.de

Herzlich willkommen in einem neuen Spiel Schön, dass du hier bist! Jonamo.de Herzlich willkommen in einem neuen Spiel Schön, dass du hier bist! Was sind die Quanten? Am Anfang war das Licht = Quanten Dann kam Bewusstsein = ICH BIN ICH BIN begann zu erschaffen durch Aufmerksamkeit

Mehr

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen GFK lernen in 50 kurzen Lektionen Teil 1 - Grundlagen Eva Ebenhöh www.gfk-lernen.de Lektion 01: Worum geht es überhaupt? In unserer westlichen Kultur haben wir Sprach- und Denkmuster entwickelt, die uns

Mehr

Du willst nicht länger durchhalten?

Du willst nicht länger durchhalten? Du willst nicht länger durchhalten? Du zählst zu den Frauen, die viel geschafft, getan und geleistet haben? Nichts war zu viel. Wie es schien. Beruflich, privat, oder beides zusammen hast Du wirklich alles

Mehr

Anleitung: Wie wende ich das So tun, als ob -Prinzip ganz konkret an?

Anleitung: Wie wende ich das So tun, als ob -Prinzip ganz konkret an? 1. Finde heraus, wo dein Selbstbild dir im Weg steht Als Allererstes musst du dich fragen: Welches Verhalten wolltest du schon ganz oft ändern, hast es aber nie geschafft? Anleitung: Wie wende ich das

Mehr

!"# # # $% # & '() '* ) ) '()

!# # # $% # & '() '* ) ) '() !"# # # $% # & '() '* ) ) '() ' &+,+%$,+ +#!"# $% &%!' (!$ ) $ *+ $' +", #" --./"0 " % ' 1"#./234 5 6 4$7308090. 48- Wenn ich jetzt irgendetwas mit Freunden klären muss, zum Beispiel wenn wir Streit oder

Mehr

Welches sind unsere inneren Verhaltensmuster, die ein Ausbrennen begünstigen? Energiebilanz woher bekommen wir Energie, wofür verwenden wir sie?

Welches sind unsere inneren Verhaltensmuster, die ein Ausbrennen begünstigen? Energiebilanz woher bekommen wir Energie, wofür verwenden wir sie? Burnout-Prävention Entscheiden Sie sich für ein Leben im Gleichgewicht! Bewusstmachung der persönlichen Stressfaktoren - Gezielter Abbau von Stress und Belastungen - Besserer Umgang mit Leistungs- und

Mehr

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN!

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG UND DES LERNENS WESHALB EINE EINFÜHRUNG IN GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG UND DES LERNENS? WIE ENTWICKELN SICH MENSCHEN? WAS BEDEUTET ENTWICKLUNG? WIE

Mehr

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Übung #16: Werde dein eigener sicherer Hafen Niemand kann dir das Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit, von innerer Ruhe oder von geliebt werden, wirklich geben. Denn

Mehr

Onlinematerialien zu den Karten

Onlinematerialien zu den Karten Onlinematerialien zu den Karten Cornelia Schinzilarz Charlotte Friedli Rituale für Veränderungsprozesse 60 Impulskarten mit 20-seitigem Booklet und Downloadmaterial GTIN-Code 4019172300012 Beltz Verlag

Mehr

Brauchen Kinder Leitwölfe? Liebevolle Führung in der Familie

Brauchen Kinder Leitwölfe? Liebevolle Führung in der Familie Brauchen Kinder Leitwölfe? Liebevolle Führung in der Familie In der heutigen Welt brauchen Kinder mehr denn je klare, verlässliche Signale von ihren Eltern. Dies ist nicht immer einfach, weil sich die

Mehr

Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt

Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt Schule und Lernen sind für verhaltensauffällige / schwache Schüler oft verbunden mit: Konflikten Strafen Scham und Schuld Einsamkeit Ø Positive

Mehr

Methodisch-Didaktischer Kommentar

Methodisch-Didaktischer Kommentar Didaktisches Material Methodisch-Didaktischer Kommentar Modul 2 Welche Werte sind mir persönlich wichtig? Rahmenbedingungen Lerneffekt Gruppengröße Dauer Material Tipp Vorbereitung Selbstreflexion zu den

Mehr

Herzlich willkommen! 28. März 2019 Mutige Eltern mutige Kinder. Veranstalterin: Elternbildung Schule Wetzikon

Herzlich willkommen! 28. März 2019 Mutige Eltern mutige Kinder. Veranstalterin: Elternbildung Schule Wetzikon Herzlich willkommen! Veranstalterin: Elternbildung Schule Wetzikon 28. März 2019 Mutige Eltern mutige Kinder Markus Zimmermann www.eltern-kinder.ch Schoggi 5 vor Mittag Drei inhaltliche Bereiche Ursachen

Mehr

Umgang mit Emotionen im beruflichen Kontext

Umgang mit Emotionen im beruflichen Kontext Umgang mit Emotionen im beruflichen Kontext Regina Jenni 9. Heilpädagogik-Kongress in Bern am 2. September 2015 TEK Begriffe: Emotionen und Gefühle Emotion ist eine Gemütsbewegung im Sinne eines Affekts.

Mehr

PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT BERUFSEINSTIEG. Selbstmanagement. pixabay.de

PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT BERUFSEINSTIEG. Selbstmanagement. pixabay.de PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT BERUFSEINSTIEG pixabay.de Selbstmanagement SELBSTMANAGEMENT Selbstmanagement: Eine Definition Zu dem Begriff Selbstmanagement gehören viele Faktoren. Die Fähigkeiten, sich

Mehr

Aus welchem Lebensbereich stammt dein Ziel? Wie lautet dein Ziel? Schreibe im ersten Schritt ungefiltert auf, was dir in den Sinn kommt:

Aus welchem Lebensbereich stammt dein Ziel? Wie lautet dein Ziel? Schreibe im ersten Schritt ungefiltert auf, was dir in den Sinn kommt: Die folgenden 7 Schritte leiten dich durch einen Selbstcoaching Prozess, um dein Ziel so aufzustellen, dass auch dein Unterbewusstsein auf die richtige Art programmiert wird. Auf diese Weise wird dein

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

Seminardokumente ZRM-Seminar

Seminardokumente ZRM-Seminar Seminardokumente ZRM-Seminar Ralf Haake r.haake@gedankenfuelle.de www.gedankenfuelle.de MEIN ANLIEGEN / MEIN THEMA Bei themenspezifischer Bildwahl Mein mitgebrachtes Anliegen, an dem ich arbeiten möchte:

Mehr

Ich pack s! Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM )

Ich pack s! Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM ) Einladung zum zweiteiligen Seminar Ich pack s! Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM ) Erster Teil: 19.- 20. Mai 2015 Dienstag 10:00 Uhr bis Mittwoch 16:00 Uhr Zweiter Teil: Freitag 25.

Mehr

Nachhaltigkeit des Lernens aus neurobiologischer Sicht

Nachhaltigkeit des Lernens aus neurobiologischer Sicht Studienseminar Koblenz Teildienststelle Altenkirchen Nachhaltigkeit des Lernens aus neurobiologischer Sicht Wie erreichen wir aus neurobiologischer Sicht ein nachhaltiges Lernen? Unterrichtsprinzipien

Mehr

Unterschiedliche Zielarten erfordern. unterschiedliche Coaching-Tools

Unterschiedliche Zielarten erfordern. unterschiedliche Coaching-Tools Unterschiedliche Zielarten erfordern 2 unterschiedliche Coaching-Tools Aus theoretischer Perspektive lassen sich unterschiedliche Arten von Zielen unterscheiden. Die Art des Ziels und die dahinterliegende

Mehr

Museklaufbau Part One

Museklaufbau Part One Museklaufbau Part One Erhebe dich von der Masse! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Coaching. mit dem Zürcher Ressourcen Modell

Coaching. mit dem Zürcher Ressourcen Modell Coaching mit dem Zürcher Ressourcen Modell 2 Coaching für Führungskräfte Wenn eine Pflanze vier Rohstoffe zum Wachsen braucht und ein Rohstoff fehlt bzw. zu wenig davon vorhanden ist, so nutzt es nichts,

Mehr

Leseprobe. Positiv formulieren. Positiv formulieren

Leseprobe. Positiv formulieren. Positiv formulieren Positiv formulieren Welche Wirkung hat Positiv formulieren? Durch den bewussten Einsatz von positiven Formulierungen, können Sie Ziele schneller und leichter erreichen. Wenn Sie positiv formulieren, werden

Mehr

Wahrnehmung in der Mediation

Wahrnehmung in der Mediation Bearbeitungsstand:31.12.2006 15:22, Seite 1 von 6 Wahrnehmung in der Mediation Das Lexikon 1 formuliert es einmal so: Wahrnehmung ist ein geistig-körperlicher Prozess: Ein Individuum stellt eine Anschauung

Mehr

Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES)

Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) HEILSEIN - Praxis für ganzheitliche Heilkunde Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) in 5 Schritten 1/4 Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) in 5 Schritten Die WES ist eine praktische mentale Strategie, die dazu

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Ich begrüsse Sie zum Impulsvortrag zum Thema: «Körpersprache geht uns alle an»

Ich begrüsse Sie zum Impulsvortrag zum Thema: «Körpersprache geht uns alle an» Ich begrüsse Sie zum Impulsvortrag zum Thema: «Körpersprache geht uns alle an» Meine Ziele oder meine Absicht für Heute Abend: Sie erhalten ein Wissen über die Zusammensetzung der KS Sie erhalten Tipps

Mehr

Die Beziehung zur Persönlichkeit

Die Beziehung zur Persönlichkeit Die Beziehung zur Persönlichkeit selbstbewusst und selbstkritisch sein Wir gestalten unser Leben mit Freude und Optimismus. Dabei bilden wir uns eine eigene Meinung, übernehmen Verantwortung für uns selbst

Mehr

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Margret Schuck 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Copyright I. Auflage Oktober 2014 Alle Rechte vorbehalten Liebe Leserinnen / Liebe Leser, dieses Buch ist für Ihren persönlichen Weg bestimmt. Sie haben

Mehr

Mit persönlichen Ressourcen das Selbstmanagement stärken. Unser Gehirn schützt uns!

Mit persönlichen Ressourcen das Selbstmanagement stärken. Unser Gehirn schützt uns! Mit persönlichen Ressourcen das Selbstmanagement stärken Unser Gehirn schützt uns! Selbstmanagement Nur gesunde Kaderpersonen sind fähig, ressourcenorientiert zu führen Voraussetzung für gutes Management

Mehr

Motivieren für Gesundheit

Motivieren für Gesundheit Motivieren für Gesundheit So begeistern Sie sich und Ihre Zielgruppe. Jutta Kamensky, MPH Gesundheitsmanagement Training, Coaching und Beratung Ulm Frankfurt Erlangen Motivieren für Gesundheit Das kommt

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Eine Kiste voller Gefühle Jahrgangsstufen 3/4 Fach Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Ethik Werteerziehung, Sprachliche Bildung 3 Unterrichtseinheiten 4 Faltschachteln

Mehr

Neurobiologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die pflegerisch-pädagogische Arbeit im Rahmen der Soziomilieugestaltung

Neurobiologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die pflegerisch-pädagogische Arbeit im Rahmen der Soziomilieugestaltung Neurobiologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die pflegerisch-pädagogische Arbeit im Rahmen der Soziomilieugestaltung 1 Melitta Hofer seit 1997 Krankenschwester seit 2001in der Klinik Nette-Gut

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Methoden zum Stärkenatlas. Einsatz, Material. Effekt. Technik. Methode. Tipps - Achtung. über den gesamten Beratungsprozess

Methoden zum Stärkenatlas. Einsatz, Material. Effekt. Technik. Methode. Tipps - Achtung. über den gesamten Beratungsprozess Methoden zum Stärkenatlas Methode Stärkenlandkarte (1) Einsatz, Material über den gesamten Beratungsprozess als Begleitdokument Technik Zeichnen Sie zu den einzelnen Bereichen die Aktivitäten des Teilnehmenden

Mehr

WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders

WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders Peter Murawski Lebenssinn e.v. Detlef Haikalis SCARABÄUS Hoher Fläming e.v. GELASSENHEIT MAL ANDERS Auswege aus der emotionalen Falle Ärger, Stress, Angst, Schmerz. Natürliche

Mehr

Übungen zur Stärkung der Widerstandskraft

Übungen zur Stärkung der Widerstandskraft Übungen zur Stärkung der Widerstandskraft Manche Menschen werden bei Krisen, Krankheit, Misserfolgen bzw. Druck und Ärger leichter aus der Bahn geworfen als andere. Die mentale Widerstandskraft ist bei

Mehr

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen? Der große und starke Elefant Ein junger Elefant wird gleich nach der Geburt

Mehr

Willkommen! Pubertät Gelassen durch stürmische Zeiten. Kreisschule TED

Willkommen! Pubertät Gelassen durch stürmische Zeiten. Kreisschule TED Willkommen! Pubertät Gelassen durch stürmische Zeiten Kreisschule TED 07.11. 2018 Ablauf Grundsätzliches zu Methoden, Ratschlägen, Entwicklung eigener Modelle Haltungen Erziehung damals und heute Pubertät

Mehr

Meta-Kognitions-Fragebogen

Meta-Kognitions-Fragebogen Meta-Kognitions-Fragebogen Im folgenden Fragebogen geht es um Überzeugungen, die Menschen über ihr Denken haben. Untenstehend findet sich eine Liste derartiger Überzeugungen. Lesen Sie bitte jede einzelne

Mehr

Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht

Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht LESEPROBE AUS DEM E-MAIL-SEMINAR Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht Hilfe bei psychischer Belastung Was mir guttut, wenn s mir schlecht geht. MODUL. MODUL Das Gute sammeln und bewahren Kraft und

Mehr

Reife Leistung. Älter werden im Beruf. Wettbewerbsvorteil: Alter

Reife Leistung. Älter werden im Beruf. Wettbewerbsvorteil: Alter Von 1950 bis 1965, das waren die Jahrgänge mit den meisten Geburten in der Schweiz. Inzwischen ist die Babyboomer-Generation in die Jahre gekommen. Viele haben ihre letzten Berufsjahre angetreten und beschäftigen

Mehr

ein Therapieprogramm zur Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörung und Substanzmissbrauch

ein Therapieprogramm zur Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörung und Substanzmissbrauch Seeking Safety ein Therapieprogramm zur Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörung und Substanzmissbrauch nach Lisa Najavits Begleitet von Claudia Mutschler, Monika Schweizer und Lisa Unterseher, Pflegefachfrauen

Mehr

10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG.

10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG. 10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG www.gedankentanken.com/akademie 10 Gebote erfolgreicher FÜHRUNG 1. Führe DICH SELBST! 2. DIENE dem SINN des Unternehmens! 3. FÖRDERE und FORDERE! 4. Stoß PROJEKTE an! 5.

Mehr

Lebenskompetenz entwickeln: Einige bekannte Ansatzpunkte Lebenskompetenz entwickeln

Lebenskompetenz entwickeln: Einige bekannte Ansatzpunkte Lebenskompetenz entwickeln Lebenskompetenz entwickeln: Einige bekannte Ansatzpunkte Lebenskompetenz entwickeln Portfolio Klassenrat Rollenspiele Lern- und Arbeitstechniken 6. Netzwerktreffen Gesundheitsfördernder Schulen des Kantons

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Den Rubikon überschreiten

Den Rubikon überschreiten SERVICE Den Rubikon überschreiten Was gestern galt, ist heute schon passé die Globalisierung stellt immer wieder unsere Beweglichkeit und Wandlungsfähigkeit auf die Probe. Doch wie kann es uns gelingen,

Mehr

BERATUNG UND COACHING

BERATUNG UND COACHING BERATUNG UND COACHING FÜR EIN LEBEN MIT SINN UND ERFOLG 10-FINGER-ERFOLGS-COACHING MÄRZ 2013 BRIGITTE SUMETSBERGER & SASCHA MAURER ERFOLGS 2 DIE BEDEUTUNG DER HAND Die Hand ist ein hochentwickeltes Werkzeug,

Mehr

Arbeitsblatt 1 Konflikte

Arbeitsblatt 1 Konflikte Arbeitsblatt 1 Konflikte 1. Welches sind die immer wiederkehrenden Konflikte in Ihrem Leben, welche bei Ihnen Leiden verursachen? 2. Bitte beschreiben Sie eine konkrete Situation, welche Ihrer Meinung

Mehr

Hauen, beißen, sich vertragen

Hauen, beißen, sich vertragen Hauen, beißen, sich vertragen Überlegungen von Irmgard Kollmann zum aggressiven Verhalten von 0-3-Jährigen in der Kita Nach dem gleichnamigen Buch im Cornelsen-Verlag Übersicht Was ist eigentlich Aggression?

Mehr

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied. Ich bin etwas wert Sei einfach du selbst Ich bin einzigartig Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal Ich liebe mich so wie ich bin Herausforderungen machen stark Ich bin genug Ich selbst bin meines Glückes

Mehr