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2 Das französische Gesundheitssystem ein kurzer Überblick Krankenversicherung Gesetzliche Pflicht-Krankenversicherung (zur Unterscheidung der privaten Absicherung) Betrifft den größten Teil der Bevölkerung Finanzierung durch gehaltsabhängige Beiträge Ausgaben steigen decken 77% der Gesundheitsausgaben Für die Benachteiligten: Universelle Krankenfürsorge («CMU») Einkommensbasierend: unterstützt durch die nationale Sozialfürsorge Getragen durch Assurance Maladie Source: CNAM-TS

3 Das französische Gesundheitssystem ein kurzer Überblick Zusatzversicherungen sind möglich: privat optional Finanzierung durch den Versicherten, oft durch den Arbeitsgeber unterstützt decken 12% der Gesundheitsausgaben Source: CNAM-TS

4 Frankreich im Vergleich Source: WHO, 2007

5 Warum den Fokus auf chronische Krankheiten? auf Chroniker entfallender Anteil in Frankreich (2006): 83% des Budgets des Gesundheitswesens 81% der stationären Aufenthalte 91% der Verschreibungen 76% der Arztbesuche 98% der häuslichen Pflege 5

6 Problem geringe Therapieadhärenz Steiler Abfall nach ein bis vier Monaten

7 Ein typischer Verlauf der Chronikerbehandlung die Adhärenz fällt Risiko für die Patienten Visite Visite Vitalparameter Adhärenz Zeit Source: Mengden et al. ISH 18th meeting, Chicago P21.02

8 Vision: kontinuierliche Kommunikation zur Steigerung der Adhärenz Visite durch PRM (Patient Relationship Management) Visite Plattform sms sms sms Zeit Source : Pierre Leurent, Voluntis

9 Effektives Pflege-Management hat einen positiven Effekt auf Qualität und Kosten 100% Gesundes, unabhängiges Leben Pflege zu Hause Klinik Lebensqualität Chroniker Disease Management Praxis Heimpflege Assisted Living Spezialklinik Akutbehandlung Pflegeheim Klinik 0% IPS $1 $10 $100 $1,000 $10,000 Quelle: Intel Corp 2006 Pflegekosten/Tag 9

10 Überblick über sophia Prävention ist im Fokus seit 2005: Die Chance für ein Diabetes Management Programm Nationale Krankenversicherung/Gesundheitsministerium Prioritäten für : "Assurance Maladie (CNAMTS)" wird ein spezifisches, auf Prävention, therapeutischer Schulung und Informationsangeboten für die Behandlung und Pflege basierendes Präventionsprogramm für Chroniker entwickeln. Sozialversicherungsfinanzierungsgesetz 2007 Bestätigung der Rolle CNAMTS für das Disease Management Nationaler Aktionsplan für die Lebensqualität der Chroniker für Source: CNAM-TS

11 Ziele von sophia 2 Hauptziele 1 2 Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Diabetes Patienten Reduzierung der Komplikationen und der Komorbidität und Optimierung der Gesundheitskosten Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte ist ein Erfolgsfaktor für sophia Source: CNAM-TS Source *: Pratiques et Organisation des Soins volume 41 n 1 / janvier-mars 2010

12 Wunschziel für sophia CNAMTS hat 65% Einschreiberquote als Ziel für Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Damit bildet sophia ein erstes wirkliches Massenprogramm. In der 30-monatigen Pilotphase sollen Bedingungen für eine nationale Ausweitung des Programms ermittelt werden. Source: CNAM-TS

13 sophia Einschreibung Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und benötigt die ausdrückliche Einwilligung des Patienten (opt-in) Der Einschreibeprozess bezieht den behandelnden Arzt explizit mit ein Am Programm nehmen nur niedergelassene Ärzte teil (keine Krankenhäuser) Zielgröße von Diabetes Patienten (Durchschnittsalter 64 Jahre) Source: CNAM-TS

14 sophia Umfang des Piloten Le Mans Sarthe Bobigny Seine St Denis Orléans Loiret Einbeziehung von 10 Bezirken 20 Clermont Ferrand Puy de Dome Albi Tarn Nice Alpes Maritimes Auch Gers Tarbes H tes Pyrénées Toulouse Haute Garonne Foix Ariège Source: CNAM-TS

15 sophia Adaptiver Gesundheitsdienst Newsletter und Informationsbriefe werden an alle Patienten versendet und per Web veröffentlicht 1 3 Feedback an Arzt Arzt Plattform Patient Call Center 2 Outbound Anrufe (teilnehmende Patienten) Inbound Anrufe (für alle Versicherte zugänglich) Mailings an die Patienten basierend auf spezifische Bedürfnisse Source: CNAM-TS

16 sophia Aufteilung der Aufgaben CNAM Dienstleister* Marketing / Patienteninformation Patientenrekrutierung Call-Center (Inbound und Outbound), besetzt durch Krankenschwestern Patientenselektion Entwicklung der Interventionsmaßnahmen und Skripte Disease Management Software *Health Dialog, Oracle, Accenture Source: CNAM-TS

17 Ärztebroschüre Patientenbroschüre Source: CNAM-TS

18 Sophia Einschreibungsrate Die Einschreibekampagne startete März Effektive Einschreiberate: 50% der angesprochenen Patienten month 1 month 3 month 5 month 7 montth 9 month 11 month 13 month 15 month 17 month 19 Source: CNAM-TS

19 sophia Auswertung Auswertung durch Vergleich mit einer Kontrollgruppe durch Fragebögen und Auswertung der Abrechnungsdaten Konzentration auf Auswertung der Einhaltung der Prozessvorgaben (z.b. wie häufig geht der Patient zum Arzt (Augen, Fuß), wie häufig misst der Patient sein Gewicht, Blutzucker und Blutdruck) Auswertung medizinischer Daten schwierig, da sich Ärzte und Patientenverbände dagegen stemmen Ergebnisse bisher Bessere Nutzung der Vorsorgeuntersuchungen Geringe Verbesserung bzgl. der Messung der Patientenparameter Starke Verbesserung der Patientenzufriedenheit Source: CNAM-TS

20 sophia Next Steps Ausweitung auf 2,5 Mio Patienten in 2011 Ausweitung auf andere chronische Krankheiten wie Asthma oder Hyperthonie Verschiedene Szenarien («Externes Modell» oder «internes Modell») Budget 3-Jahres-Vertrag mit HealthDialog/Accenture (14 Mio ) für die Implementierung des CNAMTS Diabetes Disease Management Programms (Pilotphase)

21 sophia Erfolgsfaktoren 360 Grad Sicht auf den Patienten Kenntnis der Beziehungen sowie aller Patientenanfragen sind essentiell Multikanal-Kommunikation Nutzen der Kommunikationspräferenzen für alle Interaktionen Marketing Populationssegmentierung mit spezifischer Reichweite für die Ansprache, die Einschreibung und die Bindung der Patienten Kontakt-Center Integration die Informationen müssen für die Mitarbeiter sichtbar sein, damit der erste Eindruck (und die folgenden) positiv ist. Self-Service Portale der preiswerteste Kanal 21

22 Fragen?

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