1 Allgemeines. Neuer Hom e Screen. Untis Einstellungen Ansichtseinstellungen Anzeigenamen. Stundenplaneinstellungen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1 Allgemeines. Neuer Hom e Screen. Untis Einstellungen Ansichtseinstellungen Anzeigenamen. Stundenplaneinstellungen."

Transkript

1

2 2 Inhaltsverzeichnis I WebUntis 3 1 Allgemeines... 3 Neuer Hom e Screen... 3 Nachrichten zum... Tag 3 Neuorganisation... der Einstellungen 5 Untis Einstellungen... 5 Ansichtseinstellungen... 7 Anzeigenamen... 7 Schnittstellen... 8 Stundenplaneinstellungen Filter bei den... Tagesübersichten 14 Benutzerberichte Antw ortadressen... (Reply-to) 16 Änderungshistorie Modul... Klassenbuch 17 Wichtige Änderung... bei den Rechten 17 Klassenbuch Einstellungen Monitoransichten Vertretungslisten Aktivitätslisten Tagesübersichten Klassendienste Nachricht an die... eigenen Schüler im Unterricht 29 Hausaufgaben Vereinfachte Noteneingabe Anzeige der Attestpflicht Mehrere Aufsichtslehrer... bei einer Prüfung 34 Sitzplan Berichte SMS-Versand Modul... Termin 41 Lehrerarbeitszeit... anzeigen 41 Aktivitätsarten Aufgaben Buchungsbeschränkungen Berichte Modul... Student 48 Abteilungsw eiser... Anm eldezeitraum 48 Anm eldung m... it Prioritäten 48 Beschränkung... der Teilnehm er pro Klasse 50 Benutzerinterface... für Schüler 51 Index 53

3 WebUntis 1 WebUntis 1.1 Allgemeines Neuer Home Screen 3 Als Vorbote einer generellen Überarbeitung des Benutzerinterfaces wurde für die Version 2016 schon der Home Screen von WebUntis neu gestaltet. Hier sind - abhängig von der Freigabe durch den Administrator - Stundenpläne und Sprechstunden, sowie die Nachrichten zum Tag abrufbar Nachrichten zum Tag Für jede Nachricht zum Tag können Sie individuell angeben wo sie angezeigt werden soll (Bereich Anzeigebereich). Die Optionen für "Monitor: Ticker" und "Monitor: Kopfzeile" beziehen sich dabei auf die Vertretungslisten.

4 4 Für Nachrichten zum Tag, die aus der Vertretungsplanung von Untis stammen, können mithilfe einer globalen Einstellung unter <Administration> <Integration> die Stellen ausgewählt werden, an denen sie angezeigt werden sollen.

5 WebUntis 5 Beachten Sie, dass Nachrichten zum Tag nun auch auf Benutzergruppen und Abteilungen beschränkt werden können Neuorganisation der Einstellungen Um die Administration von WebUntis übersichtlicher zu gestalten wurden die Einstellungen neu organisiert Untis Einstellungen Sämtliche Einstellungen, die den Datenaustausch mit Untis betreffen, befinden sich nun auf der Seite <Administration> <Integration> auf der Karteikarte Untis.

6 6 Datum des letzten Datentransfers aus Untis Unter <Administration> <Über WebUntis> wird das Datum der letzten Importe angezeigt.

7 WebUntis Ansichtseinstellungen Unter <Administration> <Ansichtseinstellungen> finden Sie alle Einstellungen, welche die Darstellung von Daten in WebUntis betreffen Anzeigenamen So kann beispielsweise auf der Karteikarte "Allgemeines" für Lehrer, Schüler und Fächer nun jener Name gewählt werden, der in den Berichten, Listen und Stundenplänen angezeigt werden soll.

8 Schnittstellen Datenaustausch mit Untis Achtung wichtig! Ab der Version 2016 ist WebUntis bezogen auf die Schülerstammdaten das datenführende System. Das bedeutet, dass Schülerstammdaten nicht mehr automatisch von Untis übernommen werden. Wenn Sie weiterhin Schülerstammdaten von Untis nach WebUntis überspielen wollen, dann müssen Sie die Option "Schülerstammdaten übernehmen" aktivieren.

9 WebUntis 9 Der Regelfall sollte allerdings sein, dass - nach dem Import der Schüler aus einer Schülerverwaltung nach WebUntis - die Schülerstammdaten von WebUntis nach Untis übernommen werden.

10 10 Schulverwaltung Manchmal kommt es vor, dass Unterricht zwar in WebUntis, nicht aber in der Schülerverwaltung existiert (z.b. Religionsaufsichtsgruppen). Um den Export von solchen Schülergruppen von WebUntis in das Verwaltungsprogramm (z.b. SOKRATES) zu verhindern kann man in der Schülergruppe die Option Schülergruppe nicht exportieren aktivieren.

11 WebUntis 11 Datenaustausch mit Untis Achtung wichtig! Ab der Version 2016 ist WebUntis bezogen auf die Schülerstammdaten das datenführende System. Das bedeutet, dass Schülerstammdaten nicht mehr automatisch von Untis übernommen werden. Wenn Sie weiterhin Schülerstammdaten von Untis nach WebUntis überspielen wollen, dann müssen Sie die Option "Schülerstammdaten übernehmen" aktivieren.

12 12 Der Regelfall sollte allerdings sein, dass - nach dem Import der Schüler aus einer Schülerverwaltung nach WebUntis - die Schülerstammdaten von WebUntis nach Untis übernommen werden. Schulverwaltung Manchmal kommt es vor, dass Unterricht zwar in WebUntis, nicht aber in der Schülerverwaltung existiert (z.b. Religionsaufsichtsgruppen). Um den Export von solchen Schülergruppen von WebUntis in das Verwaltungsprogramm (z.b. SOKRATES) zu verhindern kann man in der Schülergruppe die Option Schülergruppe nicht exportieren aktivieren Stundenplaneinstellungen Allgemeine Einstellungen Unter <Administration> <Stundenplaneinstellungen> kann nun generell eingestellt werden, ob Apps wie z. B. Untis Mobile bei der Stundenplananzeige auf Lehrerdaten zugreifen dürfen. (Den eigenen Stundenplan darf der jeweilige Lehrer natürlich immer sehen.)

13 WebUntis 13 Diese allgemeine Einstellung kann jeder Benutzer übrigens in seinem Profil individuell ändern. Benutzereinstellungen Direkt bei den Stundenplänen können über die <Einstellungen> abhängig von der Art der angezeigten Stundenpläne verschiedene Optionen eingestellt werden. So können bei den Schülerstundenplänen beispielsweise Schülerabwesenheiten in Form eines Overlays sichtbar gemacht werden.

14 Filter bei den Tagesübersichten Bei den Tagesübersichten wurden abhängig von der Art des Stundenplans zusätzliche Filter implementiert. Hier ein Beispiel anhand einer Raumübersicht.

15 WebUntis Benutzerberichte Die Berichte unter <Administration> <Benutzer> sind nun auch als Excel-Liste abrufbar. 15

16 Antwortadressen (Reply-to) Ist im Profil eines Benutzers eine Adresse eingetragen, so können interne WebUntis-Nachrichten an diese Adresse weitergeleitet werden. Die hinterlegte Adresse wird ab der Version 2016 als Antwortadresse verwendet. Wenn im Profil keine Adresse eingetragen ist und es sich beim betreffenden Benutzer um eine Person, beispielsweise einen Lehrer, handelt, wird die bei den Stammdaten eingetragene Adresse verwendet. Das Eintragen einer Antwortadresse kann unter <Administration> <Einstellungen> auch deaktiviert werden. Global kann dort auch eine Absender- Adresse, die wohl in der Praxis eine " sein wird, eingetragen werden.

17 WebUntis 17 Hinweis Ab der Version 2016 von WebUntis werden übrigens auch Dateianhänge per weitergeleitet Änderungshistorie Sowohl bei Benutzern, als auch bei Benutzergruppen ist die Änderungshistorie nun über eine eigene Schaltfläche zugänglich. 1.2 Modul Klassenbuch Wichtige Änderung bei den Rechten Bis inklusive Version 2015 war das Recht, das zum Eintragen von Klassenbucheinträgen berechtigt, automatisch im Recht Klassenbuch inkludiert.

18 18 Somit muss das Recht Klassenbucheintrag separat gesetzt werden. Hinweis! Bei bestehenden Benutzergruppen geschieht dies automatisch im Zuge des Updates von WebUntis 2015 auf WebUntis Klassenbuch Einstellungen Unter <Klassenbuch> <Einstellungen> finden Sie nun eine globale Option für die Darstellung der Schüler im Klassenbuch im Hochformat.

19 WebUntis Monitoransichten In WebUntis 2016 finden Sie den neuen Menüpunkt <Administration> <Monitoransichten>, unter dem alle Ansichten, die der Darstellung auf externen Monitoren dienen, zusammengefasst sind.

20 Vertretungslisten Die Vertretungslisten, zu denen man nun über <Administration> <Monitoransichten> gelangt, wurden in der Version 2016 weiter ausgebaut. So können nun prinzipiell alle vorhandenen Spalten individuell einund ausgeblendet werden. Neu ist auch die Möglichkeit Pausenaufsichten in den Vertretungen mit anzuzeigen.

21 WebUntis 21 Weiters gibt es - wie Sie es von den Vertretungslisten von Untis schon gewohnt sind - die Möglichkeit eine Kopfzeile zu aktivieren, in der die abwesenden bzw. betroffenen Klassen und Lehrer angezeigt werden können, sowie optional die Nachrichten zum Tag einzublenden. Tagestexte aus Untis werden als Nachrichten zum Tag nach WebUntis übernommen. Für jede Nachricht zum Tag können Sie angeben, ob diese in der jeweiligen Vertretungsliste angezeigt werden soll oder nicht.

22 Aktivitätslisten Analog zu den Vertretungslisten gibt es in WebUntis 2016 Ak tivitätslisten (Aktivitäten). Sie erreichen die Aktivitätslisten via <Administration> <Monitoransichten>. Klicken Sie auf <Neu> um ein neues Aktivitätsformat zu generieren.

23 WebUntis 23 Beachten Sie, dass nur Aktivitäten, die in WebUntis gebucht wurden, in den Aktivitätslisten angezeigt werden Tagesübersichten Neu sind auch die Tagesübersichten, die dazu dienen den gesamten Stundenplan eines Tages auf Monitoren anzuzeigen.

24 24 Prinzipiell kann der Lehrer-, Klassen- oder Raumstundenplan der gesamten Schule dargestellt werden.

25 WebUntis 25 Kann die Information in einer Zelle aus Platzgründen nicht vollständig dargestellt werden, so scrollt der Inhalt der Zelle.

26 Klassendienste Die automatische Zuteilung von Klassendiensten wurde von Grund auf überarbeitet und soll anhand des folgenden Beispiels erläutert werden. Zuordnung von Klassenordnerdiensten Ein Klassenlehrer (Klassenvorstand) teilt die Klassenordner für den Rest des Schuljahres ein. Der Klassenlehrer ruft über <Klassenbuch> <Klassendienste> die Klassendienst-Matrix auf.

27 WebUntis 27 Schüler können nun zu Klassendiensten zugeteilt werden, indem man sie in der betreffenden Woche anhakt. Es können auch Zeilen (Schüler) oder Spalten (Wochen) selektiert werden und alle Haken dieser Spalten mit den Funktionen aktiviert bzw. gelöscht werden. Alternativ kann aber auch die <Automatische Schülereinteilung> verwendet werden.

28 28 Bei der automatischen Schülereinteilung wird die Anzahl der Schüler, die in jeder Woche für den Klassendienst benötigt werden und die jeweilige Dauer des Dienstes eingegeben. Wichtig ist, dass manuell in der Matrix vorgenommene Eintragungen nicht gelöscht, sondern bei der Einteilung berücksichtigt werden. Ebenso können Schüler von der Einteilung ausgenommen werden.

29 WebUntis Nachricht an die eigenen Schüler im Unterricht Jeder Lehrer kann über <Unterricht> <Mein Unterricht> seinen eigenen Unterricht aufrufen. In dieser Ansicht kann er auch für jeden Unterricht die Liste der Schüler im jeweiligen Unterricht aktivieren.

30 30 Von dieser Schülerliste aus kann jeder Lehrer jenen Schülern, die seinen Unterricht besuchen, auch eine Nachricht schicken Hausaufgaben Bei den Hausaufgaben kann nun (neben dem automatisch voreingestellten Aufgabedatum) auch noch ein beliebiges Fälligkeitsdatum eingegeben werden. Zu einer Unterrichtsstunde werden dann alle Hausaufgaben angezeigt, die in der aktuellen oder in einer zukünftigen Unterrichtsstunde fällig sind.

31 WebUntis Vereinfachte Noteneingabe Die Eingabe von Noten direkt aus der Klassenbuchseite heraus wurde stark vereinfacht. Wählen Sie direkt beim betroffenen Schüler oder der betroffenen Schülerin die Funktion <Note eintragen>. 31

32 32 Im daraufhin erscheinenden Fenster können Sie nun die Prüfungsart, beispielsweise "Mitarbeit" auswählen und per Klick die entsprechende Note zuweisen Anzeige der Attestpflicht Eine unter <Stammdaten> <Schüler> eingetragene Attestpflicht wird nun schon bei der Eingabe einer Abwesenheit des betreffenden Schülers angezeigt.

33 WebUntis Auch beim nachträglichen Bearbeiten der Abwesenheit wird die Attestpflicht angezeigt. 33

34 Mehrere Aufsichtslehrer bei einer Prüfung Im Gegensatz zu früheren Versionen ist es nun mit WebUntis 2016 möglich, bei einer Prüfung mehrere Aufsichtslehrer zu einem Zeitbereich zuzuteilen. Voraussetzung dafür ist, dass man über die Berechtigung Darf Aufsichtslehrer bei Prüfung ändern verfügt. Hinweis Dieses Recht finden Sie bei den Benutzergruppen unter <Bearbeiten> und nicht bei den eigentlichen "Rechten" (siehe Screenshot).

35 WebUntis Sitzplan Aufgrund eines häufig geäußerten Wunsches wurde der Druck des Sitzplans überarbeitet. 35

36 Berichte Berichte zum Unterricht - Auswahl eines beliebigen Zeitbereichs Die Berichte zum Unterricht können nun für einen beliebigen Zeitraum ausgegeben werden.

37 WebUntis Auch der Bericht "Schüler im Unterricht" wurde aufgrund von Kundenwünschen angepasst. 37

38 38 Der Bericht "Fehlzeiten pro Unterricht" wurde um Prozent-Angaben erweitert. Beim Bericht "Entschuldigungsschreiben" sind einerseits neue Optionen verfügbar und andererseits wird ein bereits eingetragener Abwesenheitsgrund nun mitgedruckt.

39 WebUntis SMS-Versand Das Handy-Icon in der Abwesenheitsliste öffnet das reguläre SMS-Versand-Fenster. 39

40 40 Beim Versand der SMS kann ausgewählt werden, welcher Personenkreis die eingegebenen Nachricht erhalten soll, wenn unter den Empfängern Schüler sind. Bei Berufsschulen können dies zum Beispiel die Ausbildner in den Betrieben, bei minderjährigen Schülern die Erziehungsberechtigten sein. Unter <Administration> <Einstellungen> kann die Default-Auswahl voreingestellt werden:

41 WebUntis 1.3 Modul Termin Lehrerarbeitszeit anzeigen 41 In einigen Ländern ist es üblich, dass Lehrer Ihre Anwesenheitszeiten an der Schule bekannt geben. Diese Lehrerarbeitszeit kann unter <Stammdaten> <Lehrer> eingegeben werden.

42 42 Die Eingabe der Lehrerarbeitszeit erfolgt intuitiv über Drag&Drop.

43 WebUntis Die Lehrerarbeitszeit kann als Overlay im Stundenplan der Lehrer eingeblendet werden. 43

44 Aktivitätsarten Aktivtätsarten können nun direkt unter <Stammdaten> <Aktivitätsarten> Benutzergruppen zugeordnet werden.

45 WebUntis 45 Erst nach der Zuordnung der Aktivitätsart zu einer Benutzergruppe können die betroffenen Benutzer Aktivitäten dieser Art auch erstellen Aufgaben Mit WebUntis 2016 können nun ganz leicht alle Benutzer mit offenen Aufgaben an diese erinnert werden.

46 Buchungsbeschränkungen Bei den Buchungsbeschränkungen können nun optional schulfreie Tage von der Berechnung des gültigen Zeitraums ausgenommen werden.

47 WebUntis Berichte Die Filtermöglichkeiten auf der Berichtseite der Buchungen wurde erweitert und wirkt auf alle Berichte.

48 Modul Student Abteilungsweiser Anmeldezeitraum Anmeldezeiträume können nun auch abteilungsweise eingegeben werden Anmeldung mit Prioritäten

49 WebUntis 49 Bei Kursen kann optional angegeben werden, ob Sie mit Priorität gewählt werden können. (Diese Einstellung finden Sie direkt beim betreffenden Kurs.) Das folgende Beispiel soll die Handhabung erläutern. In der obigen Abbildung ist zu erkennen, dass prinzipiell unter 3 Prioritäten gewählt werden kann, wobei jede einzelne Prioritätsstufe jeweils nur einmal vergeben werden darf. Für die Schüler äußert sich das so, dass Sie jedem gewählten Kurs eine Priorität zuordnen können.

50 50 In den Kurslisten ist nun ersichtlich mit welcher Priorität die jeweiligen Schüler den Kurs gewählt haben. Das kann als Kriterium der Zulassung von vorangemeldeten Schülern bei überbuchten Kursen verwendet werden Beschränkung der Teilnehmer pro Klasse Bei Kursen, die für mehrere Klassen zusammen angeboten werden, können Sie die Teilnehmerzahl auch pro Klasse beschränken.

51 WebUntis Benutzerinterface für Schüler Das Benutzerinterface für Schüler wurde von Grund auf neu gestaltet. Die folgende Grafik erklärt die Anzeige auf der Hauptseite.

52 52

53 Index Index -SSchnittstellen 8 Schülergruppen 8 Sitzplan 35 SMS-Versand 39 Stundenplaneinstellungen -AAktivitätslisten 22 Änderungshistorie 17 Anmeldung mit Prioritäten 48 Antwortadresse 16 Antwortadressen (Reply-to) 16 Anzeige der Attestpflicht 32 Anzeigenamen 7 Aufgaben 45 Automatische Schülereinteilung 26 -TTagestexte 20 Tagesübersicht 23 Tagesübersichten 23 -U- -F- Untis Einstellungen Filter bei den Tagesübersichten V- -HHausaufgaben Vereinfachte Noteneingabe Vertretungslisten K- 31 -W- Klassenbucheinträge Klassendienste Wichtige Änderung bei den Rechten -LLehrerarbeitszeit anzeigen 41 -MMehrere Aufsichtslehrer bei einer Prüfung -NNachrichten zum Tag -PPriorität ,

1 Allgemeines. Neuer Hom e Screen. Untis Einstellungen Ansichtseinstellungen Anzeigenamen

1 Allgemeines. Neuer Hom e Screen. Untis Einstellungen Ansichtseinstellungen Anzeigenamen 2 Inhaltsverzeichnis I WebUntis 4 1 Allgemeines... 4 Neuer Hom e Screen... 4 Nachrichten zum... Tag 4 Neuorganisation... der Einstellungen 6 Untis Einstellungen... 6 Ansichtseinstellungen... 8 Anzeigenamen...

Mehr

4 Klassenvorstand/Klassenlehrer

4 Klassenvorstand/Klassenlehrer 94 WebUntis - Termin 3.4.10 Berichte zur Buchung Unter finden Sie Berichte zu den Buchungen; im Speziellen Ressourcenbuchungen, Raumbelegungen und Buchungsstatistiken. Hier können Sie

Mehr

Neue Prüfungsverwaltung in WebUntis & Untis

Neue Prüfungsverwaltung in WebUntis & Untis Neue Prüfungsverwaltung in WebUntis & Untis Inhalt 1 Einführung... 3 2 Version... 3 3 Szenarien... 4 3.1 Anlegen einer Prüfung in WebUntis ohne Änderung des regulären Unterrichts (Beispiel: einstündiger

Mehr

https://arche.webuntis.com/webuntis/?school=htl3#main LOGIN: Lehrerkurzzeichen lt Stundenplan, PWD: bei Erstanmeldung selbst vergeben und vormerken

https://arche.webuntis.com/webuntis/?school=htl3#main LOGIN: Lehrerkurzzeichen lt Stundenplan, PWD: bei Erstanmeldung selbst vergeben und vormerken Klassenvorstand/Klassenlehrer Klassenvorstände (Klassenlehrer) benötigen naturgemäß Funktionen, die über die eines 'normalen' Lehrers hinausgehen. Diese Zusatzfunktionen können über den Menüpunkt

Mehr

WebUntis Grundpaket Checkliste

WebUntis Grundpaket Checkliste WebUntis Grundpaket Checkliste Inhalt Einführung... 3 1 Export der Stammdaten und des Unterrichts nach WebUntis... 4 2 Log In und Betrachtung des Stundenplans in WebUntis... 6 3 Anzeige der Sprechstunden

Mehr

Neuerungen Untis Express 2019 Seite - 1 -

Neuerungen Untis Express 2019 Seite - 1 - Neuerungen Untis Express 2019 Seite - 1 - Untis Express 2019 1. Allgemeines Zum Gebrauch der Wörter 'Lehrer' und 'Student' Im Sinne der sprachlichen Gleichbehandlung von Frauen und Männern versuchen wir

Mehr

1 Grundpaket. Stundenplan Klasse Stundenplan Schüler Stundenplan Lehrer Stundenplan Raum Stundenplan Fach. Sprechstunden

1 Grundpaket. Stundenplan Klasse Stundenplan Schüler Stundenplan Lehrer Stundenplan Raum Stundenplan Fach. Sprechstunden Inhalt 3 Inhaltsverzeichnis I Einleitung 6 1 Abkürzungen... und Symbole 6 II Rechte nach Modulen 7 1 Grundpaket... 8 Stundenplan Klasse... 8 Stundenplan Schüler... 9 Stundenplan Lehrer... 9 Stundenplan

Mehr

Die Gruppe der Lehrer wird wohl die meisten Einträge in WebUntis machen, deshalb ist ihr hier ein großer Abschnitt gewidmet.

Die Gruppe der Lehrer wird wohl die meisten Einträge in WebUntis machen, deshalb ist ihr hier ein großer Abschnitt gewidmet. 3 Lehrer Die Gruppe der Lehrer wird wohl die meisten Einträge in WebUntis machen, deshalb ist ihr hier ein großer Abschnitt gewidmet. Neben den Grundfunktionen der Beauskunftung, die im Abschnitt WebUntis

Mehr

104 WebUntis -Dokumentation

104 WebUntis -Dokumentation 104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint

Mehr

Handbuch APT (Arbeitszeit-Planungs-Tool)

Handbuch APT (Arbeitszeit-Planungs-Tool) Handbuch APT (Arbeitszeit-Planungs-Tool) Version :.0 Datum :. März 0 Autor : NAT AG Inhaltsverzeichnis Einführung... Funktionen... Neuen Datensatz anlegen... 6 Datensatz ändern oder löschen... 7 Einstellungen...

Mehr

Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern

Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern Stand: November 07 Inhalt: Bei WebUntis anmelden Passwort ändern Freigabe für Smartphones: Voraussetzung zur Verwendung der App Untis mobile

Mehr

Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern

Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern Man gelangt am schnellsten über den Link Supplierungen im Menü Aktuelles von unserer Schulhomepage www.bgstpoelten.ac.at auf die Seite WebUntis oder auch direkt

Mehr

WebUntis-Klassenbuch

WebUntis-Klassenbuch WebUntis-Klassenbuch Inhalt 1. Zugang und Ansicht... 1 2. Tägliche Arbeit: Eintragen des Klassenbuchs... 5 3. Prüfungen eintragen... 7 4. Berichte... 9 4.1. Berichte über den eigenen Unterricht... 9 4.2.

Mehr

SCHULSPEZIFISCHEN ROLLENRECHTE

SCHULSPEZIFISCHEN ROLLENRECHTE Bei BASISDATEN > ADMINISTRATION organisieren Sie, wer SOKRATES an Ihrer Schule mit welchen Rechten nutzen kann. Außerdem können unter ADMINISTRATION mit SOKRATES intern Texte an andere Schulen geschickt

Mehr

WebUntis Klassenbuch. Für Eltern und Schüler

WebUntis Klassenbuch. Für Eltern und Schüler WebUntis Klassenbuch Für Eltern und Schüler 1 WebUntis Ein elektronisches Klassenbuch Die Software WebUntis der Firma Gruber & Petters ersetzt das traditionelle Klassenbuch in Papierform. Unter anderem

Mehr

-WebUntis- Ein Handbuch für Eltern

-WebUntis- Ein Handbuch für Eltern -WebUntis- Ein Handbuch für Eltern Inhalt 1. Einloggen... 2 2. Startseite... 4 3. Stundenplan... 4 4. Klassenbuch... 6 4.1 Fehlzeiten... 7 4.2 Klassenbucheinträge... 7 4.3 Hausaufgaben... 7 4.4 Klassenarbeiten...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I WebUntis Vorbereitungen Tickets erstellen. Sprechstunden. Berichtseinstellungen Abw esenheitsliste

Inhaltsverzeichnis. I WebUntis Vorbereitungen Tickets erstellen. Sprechstunden. Berichtseinstellungen Abw esenheitsliste 2 Inhaltsverzeichnis I WebUntis 2017 3 1 WebUntis... Grundpaket 3 Aufgaben für alle... (Fehlerticket-System ) 3 Vorbereitungen... 3 Tickets erstellen... 4 Tickets zuw... eisen 5 Prüfungen... 7 Schülerim

Mehr

WebUntis - Klassenbuch. Für Schüler und Eltern

WebUntis - Klassenbuch. Für Schüler und Eltern Für Schüler und Eltern 15/9/2017 Inhaltsverzeichnis 1 WebUntis Ein elektronisches Klassenbuch... 3 2 Zugang zu WebUntis... 3 3 Einloggen in WebUntis... 3 4 Auswahl der Sprache... 4 5 Einsicht des Stundenplans...

Mehr

Import der Schülerdaten aus Sokrates Web

Import der Schülerdaten aus Sokrates Web Import der Schülerdaten aus Sokrates Web Leitfaden zum korrekten Import der Schülerdaten aus Sokrates Web WebUntis 2019 1 Über dieses Dokument Stand: September 2018 Dieses Dokument beschreibt die konkreten

Mehr

Elektronisches Klassenbuch Kurzanleitung

Elektronisches Klassenbuch Kurzanleitung Elektronisches Klassenbuch Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung 2. Das Hauptmenü 3. Einrichten der eigenen Klassen 3.1 Version für alle 3.2 Version zusätzlich füt Kvs 4. Stundenplan 5. Tagesgeschäft

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

LOGIN: Lehrerkurzzeichen lt Stundenplan, PWD: bei Erstanmeldung selbst vergeben und vormerken

LOGIN: Lehrerkurzzeichen lt Stundenplan, PWD: bei Erstanmeldung selbst vergeben und vormerken Lehrer Die Gruppe der Lehrer wird wohl die meisten Einträge in WebUntis machen, deshalb ist ihr hier ein großer Abschnitt gewidmet. Neben den Grundfunktionen der Beauskunftung, die im Abschnitt WebUntis

Mehr

Anleitung zur Einsichtnahme in das Digitale Klassenbuch WebUntis

Anleitung zur Einsichtnahme in das Digitale Klassenbuch WebUntis Anleitung zur Einsichtnahme in das Digitale Klassenbuch WebUntis Auf der Homepage der Schule http://www.tschuggmall.berufsschule.it/ finden Sie im Register Digitales Klassenbuch (ganz rechts) diese Anleitung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I WebUntis Vorbereitungen Tickets erstellen. Buchungen beschränken Buchungsnachrichten. Voraussetzungen. Die Planungssphase

Inhaltsverzeichnis. I WebUntis Vorbereitungen Tickets erstellen. Buchungen beschränken Buchungsnachrichten. Voraussetzungen. Die Planungssphase 2 Inhaltsverzeichnis I WebUntis 2017 3 1 WebUntis... Grundpaket 3 Aufgaben für alle... (Fehlerticket-System ) 3 Vorbereitungen... 3 Tickets erstellen... 4 Tickets zuw... eisen 5 Prüfungen... 7 Schülerim

Mehr

Leicht bedienbar, schnell und bequem. Raum- und Ressourcenmanagement Elektronisches Klassenbuch Kursanmeldung.

Leicht bedienbar, schnell und bequem. Raum- und Ressourcenmanagement Elektronisches Klassenbuch Kursanmeldung. Leicht bedienbar, schnell und bequem Raum- und Ressourcenmanagement Elektronisches Klassenbuch Kursanmeldung www.grupet.at Stundenpläne in Bestzeit im Internet und am Handy! WebUntis Info WebUntis Info

Mehr

Schülergruppen in Untis und WebUntis

Schülergruppen in Untis und WebUntis Stand: September 2018 Schülergruppen in Untis und WebUntis Beschreibung für den Umgang mit Schülergruppen in Untis und WebUntis 1 Inhaltsverzeichnis 1.1 Entzug der Berechtigung... 3 1.2 Mehrdeutigkeiten...

Mehr

Druck der Stundenpläne

Druck der Stundenpläne Das Softwarehaus für Schulen Druck der Stundenpläne Stand: 09/2011 Ausgabe mehrerer Stundenpläne auf einer Seite Kopplungslegende Unterrichte und Anrechnungen zusätzlich drucken Abkürzungen PEDAV : Das

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I WebUntis Einführung. Interne Nachrichten Info zur Stunde. Weitere Integration. der Heute-Seite.

Inhaltsverzeichnis. I WebUntis Einführung. Interne Nachrichten Info zur Stunde. Weitere Integration. der Heute-Seite. 2 Inhaltsverzeichnis I WebUntis 2018 4 1 WebUntis... Drive 4 Einführung... 4 Die Dateiablage... 4 Einsatz im täglichen... Gebrauch 7 Interne Nachrichten... 7 Info zur Stunde... 9 Hausaufgaben... 10 Lehrstoff...

Mehr

WebUntis - Klassenbuch

WebUntis - Klassenbuch Für (Klassen-)Lehrer Yann Schneider mit Unterstützung von Pierre Dziadek 12/09/2016 Inhaltsverzeichnis 1 Lehrer... 3 1.1 Einloggen...3 1.2 Sprache definieren...3 1.3 Menü < Heute > definieren...4 1.4 Lehrstoff

Mehr

-Abwesenheitsnachricht einrichten

-Abwesenheitsnachricht einrichten E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten Inhalt 1. Abwesenheitsnachricht erstellen... 2 1.1. Textbaustein... 2 1.2. E-Mail-Nachricht... 4 2. Filter für die automatische Benachrichtigung erstellen... 5 2.1.

Mehr

VEREINS- und VERBANDSINFORMATION. Geänderte Abläufe bei. Vereinsfunktionären und. Betreuern

VEREINS- und VERBANDSINFORMATION. Geänderte Abläufe bei. Vereinsfunktionären und. Betreuern VEREINS- und VERBANDSINFORMATION Geänderte Abläufe bei Vereinsfunktionären und Betreuern Vereinsfunktionäre Um eine Person zu einem Vereinsfunktionär (auch: Trainer) zu machen, sind folgende Schritte notwendig:

Mehr

MomoZeit Quickguide für Benutzer

MomoZeit Quickguide für Benutzer MomoZeit Quickguide für Benutzer S e i t e 1 7 Einleitung MomoZeit ist eine intuitive Webanwendung, welche Ihr Abwesenheitsmanagement wie auch Ihre Zeiterfassung erheblich vereinfachen wird. Alle Buchungen

Mehr

Heimverwaltungsprogramm HVP Version 6.0

Heimverwaltungsprogramm HVP Version 6.0 Heimverwaltungsprogramm HVP Version 6.0 Handbuch Kommunikationsmodul Version 1.5 des Handbuchs HeimTec GmbH Heimverwaltung HVP Internet: www.heimtec.com E-Mail: info@heimtec.com Inhalt 1. Einleitung...3

Mehr

Benutzer-Dokumentation Version v2.1 vom

Benutzer-Dokumentation Version v2.1 vom Die folgende Dokumentation beschreibt die Verwendung des Essen-Informations-Systems (EIS) des Kindergarten Wasserburg (B) und der Grundschule Wasserburg (B). Das EIS wird über die Website http://eis.kindergarten-wasserburg.de

Mehr

TRIAS-AMOS Handbuch Band 3 Benutzerverwaltung Seite: 1

TRIAS-AMOS Handbuch Band 3 Benutzerverwaltung Seite: 1 TRIAS-AMOS Handbuch Band 3 Benutzerverwaltung Seite: 1 Inhaltsverzeichnis 1. Benutzerverwaltung... 3 a. Zugeordnetes Profil... 5 b. Werke... 5 c. Kostenstellen... 6 d. Persönliche Einstellungen löschen...

Mehr

CHANGELOG WHAT S NEW?

CHANGELOG WHAT S NEW? CHANGELOG WHAT S NEW? sellify Release 1.5 Neue Features, verbesserte Funktionen, Bugfixes INHALT 01 NEUE FEATURES Anpassungen der Einstellungen in sellify // Chancen-Reiter bei Wettbewerbern // sellify

Mehr

Anleitung WebUntis Sprechtag für Eltern

Anleitung WebUntis Sprechtag für Eltern Anleitung WebUntis Sprechtag für Eltern Einführung Dieses Dokument soll für Erziehungsberechtigte eine Unterstützung in der Bedienung von WebUntis Sprechtag bieten. Es beinhaltet die allgemeine Nutzung

Mehr

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Berechtigungen für Postfächer können von den Anwendern selbst in Outlook konfiguriert werden. Dazu rufen Benutzer in Outlook das Kontextmenü ihres

Mehr

Enthaltene Programmänderungen ALBIS Version 10.61

Enthaltene Programmänderungen ALBIS Version 10.61 Bitte unbedingt lesen! Update-Dokumentation Enthaltene Programmänderungen ALBIS Version 10.61 Inhaltsverzeichnis 1 Programmänderungen... 2 1.1 Workflow - Verbesserung: To Do Liste... 2 1.2 Workflow - Verbesserung:

Mehr

Transport IT.S FAIR. Handbuch. Dauner Str.12, D Mönchengladbach, Hotline: 0900/ (1,30 /Min)

Transport IT.S FAIR. Handbuch. Dauner Str.12, D Mönchengladbach, Hotline: 0900/ (1,30 /Min) IT.S FAIR Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kunden oder Fahrer an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion

Mehr

Anleitung zum digitalen Klassenbuch WebUntis für Eltern

Anleitung zum digitalen Klassenbuch WebUntis für Eltern Anleitung zum digitalen Klassenbuch WebUntis für Eltern Stand: August 2018 Inhalt: 1 Registrieren und Anmelden 2 2 Passwort ändern 4 3 Überblick über die Möglichkeiten 5 4 Absenzenmeldung 6 5 Freigabe

Mehr

TRIAS-AMOS Handbuch Band 3 Benutzerverwaltung Seite: 1

TRIAS-AMOS Handbuch Band 3 Benutzerverwaltung Seite: 1 TRIAS-AMOS Handbuch Band 3 Benutzerverwaltung Seite: 1 Inhaltsverzeichnis 1. Benutzerverwaltung... 3 a. Zugeordnetes Profil... 5 b. Werke... 5 c. Kostenstellen... 6 d. Persönliche Einstellungen löschen...

Mehr

Newsletter erstellen

Newsletter erstellen Anleitung Newsletter erstellen Casablanca Hotelsoftware Newsletter erstellen (Letzte Aktualisierung: 13.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Selektion in Casablanca... 3 3 Ohne die Casablanca-Newsletter Schnittstelle...

Mehr

Verwaltung, Abrechnung und Vertretungsvorschlag für U-Plus-Kräfte mit Untis

Verwaltung, Abrechnung und Vertretungsvorschlag für U-Plus-Kräfte mit Untis Das Softwarehaus für Schulen Verwaltung, Abrechnung und Vertretungsvorschlag für U-Plus-Kräfte mit Untis PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel

Mehr

Anleitung zum Einbinden von WebUntis Monitoransichten

Anleitung zum Einbinden von WebUntis Monitoransichten Anleitung zum Einbinden von WebUntis Monitoransichten Einstellungen im WebUntis & Einbindung im DSBcontrol Immer mehr Schulen, die das Untis-Programm im Einsatz haben, nutzen die Möglichkeit ihre Daten

Mehr

Neue Funktionen von Calendar Express 5.1.1

Neue Funktionen von Calendar Express 5.1.1 Neue Funktionen von Calendar Express 5.1.1 Durch die folgenden neuen Funktionen von Calendar Express 5.1.1 können Sie Ihren Kalender effizienter einsetzen: Änderungen an der Anmeldungsseite und den Kalenderansichten

Mehr

Advoware - e.consult WebAkte

Advoware - e.consult WebAkte Advoware - e.consult WebAkte e.consult WebAkte - Schnittstelle 3 Übersicht... 3 Seite 2 von 8 e.consult WebAkte - Schnittstelle Übersicht Kundeninformation Die Advoware e.consult-schnittstelle bietet Ihnen

Mehr

WebUntis Sprechtag für Eltern

WebUntis Sprechtag für Eltern WebUntis Sprechtag für Eltern Inhalt Einführung... 3 1 Benutzer für WebUntis Sprechtag... 4 2 Sprechtags-Anmeldung auf der Startseite... 4 3 WebUntis Sprechtag mit einem Schülerbenutzer (für Elternbenutzer

Mehr

-Funktion. 1-wtp.info. Ihr regionaler Support: Dokumentation der -Funktionalität mit Version Inhalt

-Funktion. 1-wtp.info. Ihr regionaler Support: Dokumentation der  -Funktionalität mit Version Inhalt Inhalt 1. Anlage von Vorlagen 2. Definition der Standardvorlage 3. Versand von E-Mails aus Werkstatt-Terminen Systemanforderungen 1-wtp ab Version 16.0408.2 Bildschirmauflösung von mind. 1280 X 720 Mozilla

Mehr

AG-VIP App Erste Schritte

AG-VIP App Erste Schritte AG-VIP App Erste Schritte Seite: 1 AG-VIP App Erste Schritte Stand 26.02.2019 17:12:00 Autor Markus Grutzeck Grutzeck-Software GmbH Inhalt 1 Einrichtung... 1 1.1 Verbindungseinstellungen... 1 1.2 Anmeldung...

Mehr

Die Vormerkungen der Vertretungsplanung mit Untis

Die Vormerkungen der Vertretungsplanung mit Untis Das Softwarehaus für Schulen Die Vormerkungen der Vertretungsplanung mit Untis PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 8-10 http

Mehr

Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon Fax

Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon Fax Swisscom Health AG Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Telefon +41 58 851 24 00 Fax +41 58 851 24 10 www.triamed.ch Zweigstelle triamed Ostschweiz Users Friend GmbH Poststrasse 32 8505 Pfyn Telefon +41 52

Mehr

Spielwesen im BVV Portal

Spielwesen im BVV Portal Spielwesen im BVV Portal Inhalt 1. Wording... 2 1.1. Team... 2 1.2. Wettbewerb... 2 1.3. Runden... 2 2. Verteilung im Portal... 3 2.1. Spielwesen für Verbandsfunktionäre... 3 2.1.1. Wettbewerbe... 3 2.1.2.

Mehr

Handlungsanleitung Benutzerverwaltung in der ProDaBa Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Handlungsanleitung Benutzerverwaltung in der ProDaBa Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Handlungsanleitung Benutzerverwaltung in der ProDaBa 2020 Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Stand 06/2017 1 Handlungsanleitung Benutzerverwaltung Benutzer hinzufügen Sollten nicht

Mehr

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter:

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter: NAFI Online-Spezial Mehr Infos unter: www.nafi.de Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Kundenauswahl... 3 2.1 Kunde hinzufügen... 4 2.2 Kunden auswählen... 6 3. Datenverwaltung... 8 3.1 Übersicht der

Mehr

Dokumentation Benachrichtigungen

Dokumentation Benachrichtigungen LogiSoft GmbH & Co. KG software & consulting Maibachstraße 7 35683 Dillenburg Germany Telefon +49 (0)700. LOGISOFT +49 (0)2772. 57 269-0 Telefax +49 (0)2772. 57 269-99 E-Mail info@logisoft.de Internet

Mehr

myjack Workshop Dokumentenverwaltung

myjack Workshop Dokumentenverwaltung Inhalt: Seite 1 Dokumentenliste Seite 2 Vorgang: Dokumente erzeugen und verwenden Seite 4 Vorgang: Externe Dokumente speichern Seite 5 Vorgang: Standard-Dokumente Seite 5 Vorgang: E-Mails hinterlegen Seite

Mehr

Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones

Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones Smartphone Apps sind praktische Helfer, um die aktuelle Fahrzeug-Position abzufragen oder das eigene Fahrtenbuch zu kommentieren. Das Fahrtenbuch-Modul

Mehr

PROFFIX Benutzerverwaltung verknüpft mit Active Directory (AD)

PROFFIX Benutzerverwaltung verknüpft mit Active Directory (AD) PROFFIX ACTIVE DIRECTORY (AD) PROFFIX Benutzerverwaltung verknüpft mit Active Directory (AD) PROFFIX Benutzerverwaltung verknüpfen mit Active Directory (AD)...2 Funktionsweise...2 Vorgehen für bestehende

Mehr

Handreichung zur Schnittstelle Untis - SOKRATES Web (Version 1.0.5 21. November 2013)

Handreichung zur Schnittstelle Untis - SOKRATES Web (Version 1.0.5 21. November 2013) 1 Voraussetzungen Handreichung zur Schnittstelle Untis - SOKRATES Web (Version 1.0.5 21. November 2013) Zur Nutzung der Schnittstelle benötigen Sie Untis 2013 oder neuer sowie eine aktuelle Version von

Mehr

Schüler-Kurszuweisung und Schienenbildung

Schüler-Kurszuweisung und Schienenbildung 17.08.2018 09:08 1/6 Schüler-Kurszuweisung und Schienenbildung Schüler-Kurszuweisung und Schienenbildung Für Oberstufenkoordinator/inn/en gibt es i.w. zwei Wege, Schüler einem Oberstufenkurs zuzuweisen.

Mehr

Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen

Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen Das Nutzerportal Überblick Das Nutzerportal ist das Berechtigungs Center

Mehr

:44 1/8 Fachwahl

:44 1/8 Fachwahl 07.06.2017 19:44 1/8 Fachwahl Fachwahl Jahrgänge mit Abiturjahr 2017 und 2018 Die beiden Jahrgänge werden noch mit Hilfe der WinQD zum Abitur geführt. Wenn die Oberstufeninformationen im Rahmen der Vorbereitungen

Mehr

Handy-Synchronisation Inhalt

Handy-Synchronisation Inhalt Handy-Synchronisation Inhalt 1. allgemeine Einstellungen... 2 1.1. Anlegen eines SyncAccounts... 2 1.1.1. Synchronisation über eigenen Exchange-Server... 3 1.1.2. gehostete Synchronisation... 5 1.2. Synchronisations-Einstellungen...

Mehr

Anleitung für die Anmeldung zum digitalen Klassenbuch (Eltern)

Anleitung für die Anmeldung zum digitalen Klassenbuch (Eltern) Anleitung für die Anmeldung zum digitalen Klassenbuch (Eltern) Liebe Eltern an der GSS, diese ausführliche Anleitung zeigt Ihnen, wie man zuerst den Zugang zum digitalen Klassenbuch aktiviert, und erklärt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I Online Hilfe. II Stundenplan Light. III Vertretungsplanung Light. Untis. 1 Klappfenster. 3 Stundenplangestaltung.

Inhaltsverzeichnis. I Online Hilfe. II Stundenplan Light. III Vertretungsplanung Light. Untis. 1 Klappfenster. 3 Stundenplangestaltung. 2 Untis Inhaltsverzeichnis I Online Hilfe 3 II Stundenplan Light 3 1 Klappfenster... 3 2 Synchronisation... mit Kopplungszeile 4 3 Stundenplangestaltung... 5 4 Manuelles... Planen 7 Tauschvorschläge...

Mehr

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut VfB-Terminverwaltung-v.doc Seite 1 von 17 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...3 2 System An- und Abmeldung...3 2.1 Anmeldung...3 2.2 Abmeldung...5

Mehr

System-Updates. Januar

System-Updates. Januar System-Updates Januar 2012 http://www.web4sport.de http://www.tischtennislive.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 CMS Content Management System (Standard Version) 3 1.1 Die 3 Ebenen des

Mehr

SMS Dienst einrichten pro Benutzer pflegen

SMS Dienst einrichten pro Benutzer pflegen SMS Dienst einrichten pro Benutzer pflegen Bei der Anlage des Benutzers können die Einstellungen für das kostenpflichtige SMS- Modul vorgenommen werden. Schritt 1 Schritt 2 Aufruf des Benutzers in der

Mehr

Handbuch. Stand: Thomas Böttner Jan Weiß Eduard-Spranger-Gymnasium

Handbuch. Stand: Thomas Böttner Jan Weiß Eduard-Spranger-Gymnasium Handbuch Stand: 2014-11-23 Thomas Böttner (boettner@esgf.de) Jan Weiß (weiss@esgf.de) Eduard-Spranger-Gymnasium Tübinger Straße 71 70794 Filderstadt www.esgf.de Inhalt INHALT INHALT... 1 1 ALLGEMEIN...

Mehr

Implementierung der LivePZ-Berechnung

Implementierung der LivePZ-Berechnung Implementierung der LivePZ-Berechnung (LivePunktZahl) Version 1.0 http://www.web4sport.de http://www.tischtennislive.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung der LivePZ Berechnung

Mehr

User Roles / Benutzer verwalten

User Roles / Benutzer verwalten Sage 50c User Roles / Benutzer verwalten Die nachfolgende Anleitung zeigt Ihnen die Sage 50c User Roles / Benutzerverwaltung in Office 365. Über diese Funktion können Sie steuern, welche Benutzer Zugriff

Mehr

Nutzerverwaltung. Dokumentenversion Webtrekk GmbH

Nutzerverwaltung. Dokumentenversion Webtrekk GmbH Nutzerverwaltung Dokumentenversion 2.0 2014 Webtrekk GmbH Inhaltsverzeichnis 1 Funktionen der Nutzerverwaltung 2 Nutzer 3 Nutzergruppe 4 Nutzerrolle 5 Zuordnung von Nutzergruppe und Nutzerrolle 6 Elemente

Mehr

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 HVW Stand

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 HVW Stand it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 HVW Stand 01.09.2015 1 INHALTSVERZEICHNIS 2 Dokumentenumfang... 3 3 Wie kommt man in den Vereinsaccount... 3 4 Die Rolle Vereinsaccount

Mehr

1 Hauptfenster Konversationsansicht. Kurzanleitung

1 Hauptfenster Konversationsansicht. Kurzanleitung Kurzanleitung Der MEDIA Communicator vereinfacht und standardisiert die Kommunikation zwischen Agentur und Verlag/Vermarkter. Diese Kurzanleitung gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die Funktionsweise.

Mehr

Schuljahreswechsel mit Sokrates

Schuljahreswechsel mit Sokrates Schuljahreswechsel mit Sokrates 1 Stundentafeln pflegen Basisdaten Stundentafeln Stundentafeln pflegen Prüfen Sie, ob alle für das kommende Schuljahr relevanten Stundentafeln vorhanden und richtig gepflegt

Mehr

SOGo Arbeiten mit Kalender

SOGo Arbeiten mit Kalender SOGo - Übersicht Nach dem Anmelden an webmail.htwg-konstanz.de erscheint das Hauptfenster von SOGo. In der obersten Menüleiste schalten Sie um zwischen den Anwendungen Kalender, Adressbuch, Mail und Einstellungen.

Mehr

D-Commerce DSGVO. Warenwirtschaft und Kassa V217-V46

D-Commerce DSGVO. Warenwirtschaft und Kassa V217-V46 D-Commerce DSGVO Warenwirtschaft und Kassa V217-V46 Inhalt Vorwort...3 Anmerkungen...3 D-Commerce Warenwirtschaft in Verbindung mit D-Systeme Kassa...3 DSGVO Hinweis...4 Adressen und Rechtsgrundlagen...5

Mehr

Kontakte. Inhaltsverzeichnis

Kontakte. Inhaltsverzeichnis Kontakte Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Kontakt anlegen... 3 3 Kontakt (Firma / Person)... 3 3.1 Menü: Kontakt, Löschen, Aktivität, Kalender öffnen... 3 3.1.1 Kontakt - zusammenführen... 3 3.1.2

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Indiware Abiturverwaltung Handreichung zum Sportplaner

Indiware Abiturverwaltung Handreichung zum Sportplaner Indiware Abiturverwaltung Handreichung zum Sportplaner Stand: 02.03.2018 Kannenberg Software GmbH Nonnenbergstr. 23 99974 Mühlhausen Telefon: 03601/426121 Fax: 03601/426122 www.indiware.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

Jahresstatistik des DJF mit MP-FEUER erzeugen

Jahresstatistik des DJF mit MP-FEUER erzeugen Der automatische Datentransfer in die Excel-Statistikdatei des DJF steht z.z. nicht mehr zur Verfügung, da uns dies vom DJF untersagt wurde. Nutzen Sie alternativ dazu die in diesem Merkblatt beschriebenen

Mehr

SchülerInnenverwaltungssystem SOKRATES Benutzerrolle: LEHRER

SchülerInnenverwaltungssystem SOKRATES Benutzerrolle: LEHRER 01 SchülerInnenverwaltungssystem SOKRATES Benutzerrolle: LEHRER Inhalt 1. Einstieg:... 2 Rubriken (Register):... 3 Ändern des Passworts:... 3 2. Erstellen von diversen Listen... 4 1. Ausdruck von Klassenlisten:...

Mehr

Powermail Formularbaukasten

Powermail Formularbaukasten Powermail Formularbaukasten Ein Powermail-Formular erstellen Modul "Seite" > gewünschte Seite 1. Klicken Sie auf der Seite das 'Inhalt +'-Symbol an, um ein neues Inhaltselement zu erstellen. 2. Wählen

Mehr

Pausenaufsichten. Das Softwarehaus für Schulen. Einrichten der Grundeinstellungen. Automatisches und manuelles Verplanen. Ausdrucken von Übersichten

Pausenaufsichten. Das Softwarehaus für Schulen. Einrichten der Grundeinstellungen. Automatisches und manuelles Verplanen. Ausdrucken von Übersichten Das Softwarehaus für Schulen Pausenaufsichten Stand: 12/2011 Einrichten der Grundeinstellungen Automatisches und manuelles Verplanen Ausdrucken von Übersichten PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort

Mehr

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10

ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 ProMaSoft.de PDFMotor ab Version (1.104) Seite 1 von 10 Eigene Projekte und Projektvorlagen Nachdem Sie den PDFMotor über das MaPro Hauptmenü gestartet haben, sehen Sie zunächst das Programmfenster Eigene

Mehr

In wenigen Schritten zum Klassenlehrer-Unterricht

In wenigen Schritten zum Klassenlehrer-Unterricht Das Softwarehaus für Schulen In wenigen Schritten zum Klassenlehrer-Unterricht 0 (Stand: 10/2012) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201)

Mehr

Handbuch. Mitarbeiter

Handbuch. Mitarbeiter Handbuch Die des Mandanten werden hier angelegt mit Adresse, Telefon, Fax, Kürzel, Name f. Belege, Mobil-Profil und Windows-Anmelden. Hier wird auch eine Signatur für ihn hinterlegt. Die Anwendergruppe

Mehr

Datenüberprüfung. Excel Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Okt. 2015

Datenüberprüfung. Excel Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Okt. 2015 Datenüberprüfung Excel 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.02/Okt. 2015 DATENÜBERPRÜFUNG... 2 DIALOGFELD DATENÜBERPRÜFUNG... 2 BEISPIELE FÜR DATENÜBERPRÜFUNG... 3 Datumseinschränkung... 3 Zahlen einschränken...

Mehr

System-Updates. Januar

System-Updates. Januar System-Updates Januar 2013 http://www.web4sport.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 LivePZ Berechnung (Tischtennis) 3 1.1 Veröffentlichung... 3 1.2 Erweiterte Kennzeichnung... 3 1.3 Upload

Mehr

Auszug aus der Funktionsbeschreibung

Auszug aus der Funktionsbeschreibung Palme2007 WEB Team Organizer Auszug aus der software solutions http://www.agosys.com 2007 1 Einführung Palme2007 ist ein Übersichtskalender/Intranet-Master- Kalender/Urlaubsplaner für Abteilungen und Teams,

Mehr

SYNCHRONISATION VON TERMINBUCH UND ZEIT- ERFASSUNG

SYNCHRONISATION VON TERMINBUCH UND ZEIT- ERFASSUNG SYNCHRONISATION VON TERMINBUCH UND ZEIT- ERFASSUNG Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. Inhaltsverzeichnis. Einleitung 3 2. Grundlegende Informationen 4 2.. Synchronisation von Terminbuch und Zeiterfassung

Mehr

3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte

3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte 3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte Nach Auswahl des Menüpunktes Wortdatenbank Worte bearbeiten... öffnet sich das in der Abbildung links dargestellte Fenster Wortdatenbank. Es enthält drei Karteikartenreiter

Mehr

Die Planung von Prüfungen über die Funktion Klausurplanung

Die Planung von Prüfungen über die Funktion Klausurplanung Die Planung von Prüfungen über die Funktion Klausurplanung (Stand: 05/2018) Benzstr. 8 70839 Gerlingen Tel.: 07156 17 82 00 Fax: 07156 17 82 022 www.untis-bw.de info@untis-bw.de Das Anlegen von Prüfungen

Mehr

3 DOKUMENTENUMFANG 4 REGISTRIERUNG EINES NEUEN BENUTZERS. 4.1 Öffentliche Registrierung

3 DOKUMENTENUMFANG 4 REGISTRIERUNG EINES NEUEN BENUTZERS. 4.1 Öffentliche Registrierung 3 DOKUMENTENUMFANG Dieses Dokument soll Sie bei der Einarbeitung und Verwendung der Anwendung Phoenix II unterstützen. Im Folgenden werden die Arbeitsschritte anhand des Zuganges eines Triathlonverbandes

Mehr