Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium. Sarah Walz. Heimatuniversität: Universität Stuttgart

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium. Sarah Walz. Heimatuniversität: Universität Stuttgart"

Transkript

1 Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium Sarah Walz Heimatuniversität: Universität Stuttgart Gastuniversität in den USA: University of North Carolina at Charlotte Studienfach: Sozialwissenschaften Studienziel: Bachelor of Science in Sozialwissenschaften Semester: 5. und 6. Semester Zeitraum: August 2012 bis July 2013

2 Im Oktober 2011 begann ich mein Studienfach der Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart und mein persönliches Interesse liegt vor allem im Bereich Internationale Beziehungen. Dies hatte Einfluss darauf, dass ich unbedingt ein Jahr im Ausland studieren wollte. Da die USA große Bedeutung für die herrschenden Internationalen Beziehungen hat, lag es für mich nahe, mich für einen Austausch in diesem Land zu bewerben. Vor genau zwei Jahren startete der Beginn der Vorbereitungen meines Auslandsaufenthaltes in den USA. Im Frühjahr 2011 musste ich mich um die ersten Bewerbungsunterlagen kümmern. Dabei ist der TOEFL-Test sehr wichtig. Zu beachten ist vor allem, dass der Test mindestens drei Monate vor der jeweiligen Frist zu machen ist. Auch das Motivationsschreiben und die Gutachten brauchen einige Zeit. Man sollte auf jeden Fall so früh wie möglich mit den Vorbereitungen beginnen und den Aufwand für die Beschaffung der Unterlagen nicht unterschätzen. Nachdem meine erste Bewerbung für ein Austauschprogramm meiner Universität eingereicht war, musste ich erst einmal warten. Im Frühjahr 2012 bekam ich die Antwort, dass ich für das Landesprogramm Baden-Württemberg und North Carolina angenommen wurde. Nun begann die zweite Phase meiner Bewerbungen. Ich musste mir fünf Universitäten in North Carolina, welche am Austauschprogramm teilnahmen, aussuchen und darlegen welche Kurse ich belegen möchte und warum ich an dieser Hochschule studieren wollte. Nach ungefähr drei Monaten bekam ich die Zusage von der University of North Carolina at Charlotte. Nun endlich begannen die wirklichen Vorbereitungen auf ein Jahr im Ausland. Die ersten Schritte waren das Visum und der Flug. Im Sommer sind die Preise für die Flüge sehr viel höher als im Winter, deshalb ist es wichtig so früh wie möglich zu buchen. Ich bewarb mich für das Baden-Württemberg Stipendium schon im Frühjahr und erhielt meine Zusage während meinen Vorbereitungen. Die Zusage erleichterte mich ungemein, da ich nun wusste dass ich finanziell vollkommen abgesichert sein werde und ich mir keine Sorgen um Kredite machen musste. Weitere Vorbereitungen kamen auf mich zu. Ich kümmerte mich um einen internationalen

3 Führerschein, meine Impfungen mussten erneuert werden und ich musste eine Auslandsversicherung finden. Die amerikanischen Universitäten bieten eine Versicherung an, aber diese überschreitet bei weitem die Kosten einer deutschen Auslandsversicherung. Ich musste mich schon früh für meine Kurse in den USA entscheiden und musste klar stellen, dass diese auch an meiner Universität in Stuttgart angerechnet werden. Letztendlich ändert sich aber vieles noch vor Ort und man hat meistens noch Zeit sich umzuentscheiden. Ich machte mich daran eine Wohnung zu finden. Ich wollte nicht auf dem Campus leben, weil es relativ preiswert ist und ich in vielen Erfahrungsberichten gelesen hatte, dass es besser wäre eine Wohnung außerhalb zu finden. Ich fand eine Webseite der Universität, auf der man nach Mitbewohnern suchen konnte und schrieb viele andere Studenten an. Es dauerte eine Weile, bis ich letztendlich eine tolle Wohnung direkt neben dem Campus fand. Das Zimmer war sehr viel günstiger als die Wohnheime auf dem Campus und meine Mitbewohnerin, mit der ich die Wohnung teilte, war eine junge Spanisch Lehrerin an der Universität. Am 1. August 2012, direkt eine Woche nach meinem letzten Semester, nahm ich den Flieger von Stuttgart nach Atlanta. Ich besuchte Freunde in Virginia und genoss ein wenig Zeit am Strand. Am 12. August kam ich in Charlotte an und lernte meine neue Mitbewohnerin kennen. Eine tolle junge Frau, die mir die Eingewöhnung in das neue Leben in den USA sehr viel leichter machte. Charlotte ist die größte Stadt in North Carolina, das zweitgrößte Bankenzentrum (nach New York) in den USA und eine sehr schnell wachsende Stadt. Wenn man in das Stadtzentrum fährt, sieht man die wunderschöne Skyline, die Bankengebäude von Bank of America und Wells Fargo. Die Universität liegt im Norden der Stadt, ungefähr 20 Minuten mit dem Auto vom Stadtzentrum entfernt. Charlotte ist sehr weit gestreut und ist keine zusammenhängende Stadt. Deshalb ist ein Auto unverzichtbar. Leider konnte ich mir ein Auto für diese Zeit nicht leisten, jedoch hatte ich Freunde die mir meisten aushalfen und mich zum Lebensmitteleinkauf mitnahmen. Ich hatte Glück, dass ich so nah an der Universität eine Wohnung gefunden hatte. Ich hatte nur einen 5-minütigen Fußweg zum Anfang des Campus. Danach

4 kam es darauf an in welchem Gebäude meine Kurse stattfanden. Um den Campus von einem Ende zum anderen abzulaufen, braucht man ungefähr 30 Minuten, was nicht vergleichbar mit deutschen Universitäten ist. Das Studium in den USA verläuft im Vergleich zu Deutschland sehr anders. Ich merkte dass schon in der ersten Woche. Mein Kurse waren sehr viel kleiner, ich hatte kaum Großraum Vorlesungen. Man hat ein Seminar zwei mal in der Woche für 75 Minuten, anstelle einmal in der Woche 90 Minuten in Deutschland. Man muss sehr viel lesen und der Stoff wird regelmäßig abgefragt. Man braucht auch sehr viele Bücher und diese sind extrem teuer. Es kommt auf den Kurs an, jedoch sind nicht alle Bücher in der Bibliothek zu erhalten, oder nur eine ältere Ausgabe und manche Professoren bestehen auf die neue Ausgabe. Ungefähr alle zwei bis drei Wochen hat man eine Prüfung, jedoch ist der abgefragte Stoff nur ein Bruchteil des kompletten Semesters und meistens kann man mit ein wenig Aufwand eine gute Note schreiben. Es gibt zwei wichtige Prüfungen in jedem Kurs. Die erste Prüfung ist in der Mitte des Semesters (Midterm) und die zweite ist das Abschlussexamen (Final Exam) am Ende des Semesters. Der Professor entscheidet in diesem Fall ob das Abschlussexamen kumulativ ist. Im ersten Semester belegte ich folgende Kurse in den Politikwissenschaften: American Politics und Comparative Regional Development. Zwei weitere Kurse, die ich mir frei aussuchen konnte, waren Black Images in the Media in the US (Afrikanische Studien) und General Psychology. Am Anfang war ich sehr nervös. Ich wusste mein Englisch war gut, aber war es auch gut genug um meine Lehrer und den südamerikanischen Akzent meiner Mitstudenten zu verstehen? Auch war ich mir nicht sicher ob die Kurse leichter oder schwerer sind als in Deutschland. Alle meine Sorgen verschwanden nach den ersten zwei Wochen. Die Lehrer sind sehr hilfsbereit und sind immer dazu bereit sich Zeit für jede Frage zu nehmen. Meine Kommilitonen waren sehr nett und ich hatte merkwürdigerweise überhaupt kein Problem mit dem Akzent. Auch der Stoff war leicht verständlich und im Großen und Ganzen weniger anspruchsvoll als in Deutschland. Ich glaube dies liegt vor allem

5 daran, dass deutsche Studenten eine weitläufige und breite Bildung schon im Gymnasium erhalten, welches im Gegensatz dazu in den USA an der Universität gelehrt wird. Auch gibt es immer die Möglichkeit die eigene Note mit Zusatzaufgaben zu verbessern, welches ich an einer deutschen Universität noch nie erlebt habe. Letztendlich wurde mein erstes Semester fachlich ein großer Erfolg und ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung. In meinem zweiten Semester belegte ich wieder zwei Kurse der Politikwissenschaften: Philosophy of war and peace und Politics of Terror. Zwei weitere Kurse waren Translation German-English und Global hip hop. Vor allem die Kurse die ich in den Politikwissenschaften belegte intensivierten mein Wissen und boten mir einen anderen Blickpunkt auf aktuelle Themen. Standpunkte, die ich vor meiner Reise nicht nachvollziehen konnte, sind nun für mich nun leichter zu verstehen, weil ich die amerikanische Kultur und Geschichte besser kennenlernte. Zudem konnte ich im Seminar Diskurs des öfteren meine Perspektive darlegen und trug zu einer abwechslungsreichen Diskussion bei. Neben den Seminaren hatte die Universität einiges mehr zu bieten. Wie schon erwähnt ist der Campus sehr viel größer als mein Campus in Stuttgart. Zudem gibt es sehr viele Angebote außerhalb des normalen Unterrichts. Zum Beispiel gibt es ein Fitnessstudio mit zahlreichen Sportangeboten für Studenten umsonst zu besuchen. Auch gibt es ein Kino auf dem Campus Gelände, welches umsonst Filme zeigte. Verschiedene Clubs bieten vertreten verschiedene Interessen, von politischen Clubs bis hin zu diversen kulturellen Vereinigungen. Ich wurde Mitglied des Vorstands des International Club, welches verschiedene Veranstaltungen für amerikanische wie auch internationale Studenten anbietet. Das erste große Event war eine Reise nach New York. Alle Studenten konnten sich für die Reise anmelden und die Kosten wurden so gering wie möglich gehalten. Meine Aufgabe als International Club Vorstandsmitglied war es, die Reise zu organisieren und zu begleiten. Dies war eine tolle Erfahrung, da es auch mein erster Besuch nach New York war. Danach begleitete ich den Club auf diverse Wanderreisen durch North Carolina. Letztendlich waren meine Aktivitäten außerhalb des

6 Unterrichts vor allem darauf aus, neue Kulturen kennen zu lernen und der International Club ermöglichte es mir neben der amerikanischen Kultur auch Kulturen aus anderen Ländern näher zu kommen. Des weiteren hatte das Internationale Büro der Universität in Charlotte in meinem letzten Semester einen Schreibwettbewerb für alle Internationalen Studenten und Studentinnen ausgeschrieben. Ich nahm daran teil und berichtete über meine Erfahrungen als Studentin aus Deutschland an einer amerikanischen Universität. Ich gewann als Zweite in meiner Kategorie und erhielt einen Geldpreis. Des weiteren gibt es an amerikanischen Universitäten viele verschiedene Institutionen, dessen Mitgliedschaft für spätere Beziehungen nützlich sein konnte. Ich erhielt in meinem zweiten Semester mehrere Einladungen zu honor societies, welche als Ehrenclub für sehr gute Studenten zugänglich ist. Wenn man einer solchen Gemeinschaft angehört, kann man gewisse Kurse belegen, welche für andere Studenten nicht zugänglich sind. Auch macht es sich gut im Lebenslauf. Für mich war eine Mitgliedschaft nicht möglich, da ich keinen Abschluss in den USA mache. Letztendlich kann ich sagen, dass das Studentenleben in den USA doch sehr anders ist als in Deutschland. Ich bin unglaublich froh dass ich die Chance erhalten habe diese Erfahrung zu machen und nach Hause zu kommen mit einem erweiterten Blick auf mein Studium und meine Zukunft. Während ich diesen Bericht schreibe, sitze ich in der brütenden nordamerikanischen Sommerhitze, die sich so anders anfühlt als der deutsche Sommer. Meine letzten zwei Monate hier in den USA haben begonnen und ich fühle mich als ob ich erst vor kurzem meine Sachen gepackt habe und mich in den Flieger nach Charlotte gesetzt hätte. Dabei ist es nun schon ganze zehn Monate her. Meine zwei vollbrachten Semester sind zu Ende und mein Praktikum in Charlotte hat begonnen. Für mein Studium in Stuttgart muss ich ein Vollzeit Praktikum für sechs bis acht Wochen vollbringen. Da ich noch nicht bereit war die USA direkt nach meinem Studium zu verlassen, habe ich mich für Praktikumsplätze in den USA beworben und schnell Zusagen erhalten. Ich musste mich nur noch um eine Visumsverlängerung kümmern, was bei einem J-1 Visum normalerweise kein Problem ist. Ich habe mich für

7 ein Praktikum bei Charlottes International House entschieden und arbeite bei dem Projekt Citizen Diplomacy Program, welches kulturelle Austauschprogramme mit den USA und anderen Ländern organisiert und ausführt. Wenn mein Praktikum zu Ende ist, werde ich zurück nach Deutschland kommen und diesen Ort vermissen. Natürlich freue ich mich meine Familie und Freunde nach einem ganzen Jahr endlich wieder zu sehen. Dennoch sind mir meine Freunde hier sehr ans Herz gewachsen und wurden zu meiner Familie für ein ganzes Jahr. Die Entscheidung in die USA zu gehen war eine der Besten Entscheidungen meines Lebens und die Erinnerung an eine tolle Zeit wird immer bestehen bleiben.

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR

MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR Juni 2017 Erfahrungsbericht MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR Name/Alter: Lucia, 24 Universität/Stadt: University of South Carolina, Columbia, South Carolina Zeitraum: August 2016 Mai 2017 1 EINFÜHRUNG Das Auslandsjahr

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester)

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) 1 Abschlussbericht für das Auslandssemester Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 30.08.2016 19.12.2016 (Fall

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes. Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Zeitpunkt: DHBW Mannheim East Carolina University IMBIT Bachelor of Science Drittes 8/2011 12/2011 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd.

Praktikum in Vancouver, Kanada. bei. Infinity Engineering Group Ltd. Praktikum in Vancouver, Kanada bei Infinity Engineering Group Ltd. Der Entschluss für ein Semester ins Ausland zu gehen fiel im Sommer 2012. Der Plan war, in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung zu

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Erfahrungsbericht Auslandssemester am Greensboro College Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Greensboro College, North Carolina, USA Studienfächer am Greensboro College:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon August 2016 bis Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon Anna Franziska Auer anna.auer@gmx.net HfT Stuttgart, BWL INHA University, Incheon, Südkorea Vorbereitung Wenn ihr euch für ein

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Name: Rebecca Amslinger E-Mail: rebecca@amslinger.de Heimathochschule: PH Heidelberg Gasthochschule:

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE B aden-württemberg S T I P E N D I U M BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts im Onlineportal

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester FK 10, Wintersemester 2015/2016 University of Lethbridge 4401 University Drive Lethbridge Alberta T1K 3M4 2. Vorbereitung des Auslandssemesters Dafür sind einige Unterlagen

Mehr

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Ich studiere Betriebswirtschaft und Unternehmensführung und habe mein Auslandsaufenthalt im 4. Semester gemacht. Anfängliche Angst in ein Land zu

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule / -institution: Western Carolina University Land: Vereinigte Staaten Studienjahr: Spring Semester 2016 Auslandsaufenthalt im Rahmen

Mehr

MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT

MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT Feb 2017 Erfahrungsbericht MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT Name/Alter: Stefan, 25 Universität/Stadt: Cornell University, Ithaca, New York Zeitraum: August 2015 Mai 2016 1 EINFÜHRUNG das Jahr war

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT.

BELOIT COLLEGE USA. Abschlussbericht Auslandssemester JOHANNA STREIT. JOHANNA STREIT Hauptfach: Internationale Beziehungen Nebenfach: Philosophie 5. Semester Johanna.streit@uni-erfurt.de BELOIT COLLEGE USA Abschlussbericht Auslandssemester 1) Vorbereitung, Organisation und

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Ich habe mein Auslandssemester von Februar 2013 bis Juni 2013 an der University of the Sunshine in Sippy Downs (Queensland, Australien)

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Gastuniversität: Studienfächer: Gastland: Universidad de Guadalajara (CUCSH) Geschichte/Hispanistik México Aufenthaltsdauer: 01.August 2009 30.Mai 2010 1

Mehr

erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA

erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA September 2010 Januar 2011 Veronika Barth veronikabarth@freenet.de

Mehr

Auslandssemester Erfahrungsbericht

Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht an der State University of New York - The College at Brockport 350 New Campus Drive Brockport, NY 14420 USA Fakultät 14 Tourismus im Wintersemester 2015/16 Fall Term

Mehr

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts Zusammenfassung Wie erhofft, war mein Auslandssemester an der National Taiwan University of Science and Technology in Taipeh eine tolle und unvergessliche Erfahrung und war definitiv den Aufwand wert,

Mehr

Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University

Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University DHBW Stuttgart Bachelor in Angewandter Informatik 4. Semester 12.01.15 bis 17.05.15 Jahrgang 2013 Der folgende Bericht handelt von meinen

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: TTV (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: University of Ljubljana

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017/18

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017/18 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017/18 Initialen: RD (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Oregon State University

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09:

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 06.09.2017-12.01.2018 Bewerbungsprozedere

Mehr

Ein Auslandssemester an der McMaster University

Ein Auslandssemester an der McMaster University Ein Auslandssemester an der McMaster University Vorbereitung Nachdem ich mich Anfang November 2015 für ein Auslandssemester in Kanada beworben hatte, konnte ich nach einer anfänglichen Absage doch noch

Mehr

Abschlussbericht. Central Queensland University Ankunft an der Gasthochschule am: Beginn der Lehrveranstaltung am:

Abschlussbericht. Central Queensland University Ankunft an der Gasthochschule am: Beginn der Lehrveranstaltung am: Central Queensland University 2014 Abschlussbericht Ankunft an der Gasthochschule am: 21.02.14 Beginn der Lehrveranstaltung am: 24.02.14 Ende der Lehrveranstaltung am: 07.06.14 Ausreise aus dem Gastland

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland WS 2015, September bis Dezember BW, Business Administration Kristin Pfeiffer, pfeiffer.kristin@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht: California State University Fullerton, Spring 2018

Erfahrungsbericht: California State University Fullerton, Spring 2018 Erfahrungsbericht: California State University Fullerton, Spring 2018 Ich bin vor ca. zwei Monaten aus meinem Auslandssemester an der California State University Fullerton (USA) zurückgekommen und kann

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Name: Philipp März Partner-Hochschule: Universitat Politècnica de Catalunya, ETSEIAT Terrassa, Spanien Dauer des Aufenthaltes: 11.02.2014 24.0.2014 Vorbereitungen in

Mehr

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks North Carolina State University Ein Semester Teil des Wolfpacks Die Vorbereitung Meine Vorbereitung für das Auslandssemester im Herbst 2017 begann schon im ersten Semester. Mir war seit Anfang meines Studiums

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018)

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018) DHBW Mannheim International Business Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/2018 12/2018) Aussicht über Kuopio vom Puijo-Tower 1 Inhalt Vorbereitung auf mein Auslandssemester... 3 Studium

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT

EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT PERSÖNLICHE DATEN Nachname Vorname Studienfach Angestrebter Studienabschluss Der Auslandsaufenthalt erfolgte im Neubert Sonja Wirtschaftswissenschaften Diplom

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Erfahrungsbericht Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Die Bewerbung um ein Auslandssemester in Australien hatte bei mir schon etwa ein Jahr vor Abreise begonnen. Für mich stand von Anfang an fest,

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Als Studentin der Amerikanistik wusste ich schon seit Beginn meines Studium, dass ich unbedingt ein Auslandssemester

Mehr

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma

Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Ausslandsemester in Norman, Oklahoma Stephan Sekula 12. Juni 2013 Ausslandsemester in Norman, Oklahoma 1/18 Inhalt Inhalt 1. Bewerbung 2. Formalitäten 3. Leben in Oklahoma 4. Studium 5. Reisen & Transport

Mehr

Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg

Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg Zwischenbericht Teaching Assistant Heidelberg University Tiffin, OH Akademisches Jahr 2015-16 Allgemein Sehr spontan bin ich an die Stelle des Teaching Assistants an der Heidelberg University in Tiffin,

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester: Saint Mary s University -Halifax (Kanada)-

Erfahrungsbericht Auslandssemester: Saint Mary s University -Halifax (Kanada)- Erfahrungsbericht Auslandssemester: Saint Mary s University -Halifax (Kanada)- 1. September.2010-24.Dezember.2010 Name: Heimathochschule: Studienfach: Studienziel: Max Scholte van Mast DHBW Stuttgart Business

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht Cape Town 2017

Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Ich habe mein Auslandssemester von August bis Dezember 2017 an der University of Cape Town(UCT) in Kapstadt, Südafrika, verbracht. Regulär studiere ich Wirtschaftswissenschaften

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: Besuchte Institution: TU GRAZ Gastland: Österreich Studiengang in Deutschland: Bachelor Studienfach/-fächer: Architektur Semesteranzahl (vor Antritt des

Mehr

Robert Natter Auslandsaufenthalt: September Januar

Robert Natter Auslandsaufenthalt: September Januar Robert Natter Auslandsaufenthalt: September 2016 - Januar 2017 E-Mail: Robert.Natter@student.uibk.ac.at Auslandssemester an der Kasaner Föderalen Universität, Wintersemester 2016/17 Visum Vor dem Aufenthalt

Mehr

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1 ERFAHRUNGSBEREICHT Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences FK03 Fahrzeugtechnik Inhalt Allgemeine Angaben... 1 Die HAN University of Applied Sciences... 1 Anreise- und Abreise... 2 Unterkunft...

Mehr

Auslandssemester an der University of Lethbridge

Auslandssemester an der University of Lethbridge Auslandssemester an der University of Lethbridge Wintersemester 2017/2018 FK 14 Tourismusmanagement 1. Bewerbungsablauf Zuerst sollte man sich überlegen wohin man möchte und dann schnellstmöglich mit der

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Die Universität und das Lehrangebot

Die Universität und das Lehrangebot Erfahrungsbericht 1.Vorbereitung Meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu machen kam, relativ spontan. Daher fiel meine Wahl schnell auf die Tallinn University. Eine Stadt, von der ich noch keine konkreten

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Name: Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Institute of Technology Zielort: Pathum Thani Zielland:

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Name: Lena Müller Studiengang: Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Campus University of Oregon Erfahrungsbericht für das Jahr 2012 / 2013 Initialen: DB (Bitte

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017)

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Julian Lamatsch Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Vorbereitung Schon zu Beginn meines Studiums an

Mehr

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Victoria Krasnov Vorbereitung Mein Auslandssemester in den USA begann bereits mit der

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: LA (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Robert Gordon University

Mehr

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland Erasmus + Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland 16.02.2017 29.05.2017 Vor dem Auslandsaufenthalt Schon vor meinem Studium war für mich klar, dass

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland WS 2015 Betriebswirtschaft Isabell Schuster; schuster.isabell1@gmail.com Vorbereitung Ich

Mehr

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH)

Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Erfahrungsbericht Universidad de Santiago de Chile (USACH) Im Rahmen des Masterstudiengangs International Marketing and Sales der FH Münster habe ich mein Auslandssemester an der USACH in Santiago de Chile

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship 1. Formalitaeten vor der Abreise: Ein Auslandsaufenthalt in den USA will wohl geplant sein. Man

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 08/10. Pontificia Universidad Católica de Chile

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 08/10. Pontificia Universidad Católica de Chile Nachname Vorname Studienfach Angestrebter Studienabschluss Der Auslandsaufenthalt erfolgte im Michelberger Nadine Wirtschaftswissenschaften Diplom 6 Fachsemester Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+

Erfahrungsbericht Erasmus+ Erfahrungsbericht Erasmus+ Aussendende Fakultät: Fakultät für Informatik und Mathematik Partnerhochschule: Högskolan i Halmstad Zeitraum: Sommersemester 2017 (Januar 2017 Juni 2017) Universität bei Nacht

Mehr

Susanne Fasching ( Juni, 2018

Susanne Fasching ( Juni, 2018 Erfahrungsbericht Summer School Program St. Francis University May 2018 Caring for the Elderly Susanne Fasching, Bachelorstudium Pflegewissenschaft 6. Semester Wir Studierende des 6. Semesters Pflegewissenschaft

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: JU (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Montana State University

Mehr

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( )

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( ) Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen (04.09.2017-23.01.2017) Ein Auslandssemester ist meistens eine freiwillige Entscheidung. Für mich war

Mehr

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude

FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember Indian Institute of Technology, Delhi, Indien. Blick ausf das Hauptgebäude FB 15 Architektur B.Sc Juli-Dezember 2017 Indian Institute of Technology, Delhi, Indien Blick ausf das Hauptgebäude Planung und Bewerbung Ich habe mich vor meinem Aufenthalt und meinem Plan ein Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock Erfahrungsbericht SS 2015 University of Mississippi Olemiss Clas Hinrich Bock (clashinrich.bock@stud.uni-goettingen.de) (Lyceum: Ältestes Gebäude auf dem Campus in Oxford dort arbeiten heute der Präsident

Mehr

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC)

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Hauptcampus University of Illinois at Urbana-Champaign Im Folgenden möchte ich die Erfahrungen, die ich während meines Aufenthaltes

Mehr

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Nach der Zusage zu meinem Auslandssemester ging die Planung auch schon los. Flüge sind zu buchen, eine Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea International Office Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea Ich bin Student der Elektrotechnik an der UNI Bremen und habe für ein Semester an der KAIST (Korean Advanced Institute

Mehr

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City Erfahrungsbericht Fall Semester 2013 University of Missouri-Kansas City Hannah Alex Lingener Str. 2 49626 Berge Von August bis Dezember 2013 verbrachte ich ein Auslandssemester an der University of Missouri-Kansas

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: ES (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Universitat Autonoma

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Name: Vorname: Maier Sarah Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Gasthochschule: Centre de Formation d`instituteurs Essaouira/Marokko

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße 92 88250 Weingarten Vorbereitung: Nach Auswahl durch das International Office der Pädagogischen

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Hamilton, Ontario, Kanada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen: Dezernat für Internationale Angelegenheiten Bei privater Organisation:

Mehr

Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm

Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm Erfahrungsbericht San Diego State University, USA Wintersemester 2015/16 Patrick Grimm Mitte August 2015 begann mein Auslandssemester an der San Diego State University und sollten 4 Monate voller unvergesslicher

Mehr