Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg- Stipendium

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg- Stipendium"

Transkript

1 Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg- Stipendium Studium an der University of Reading Andrea Schmid Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfächer: Studienziel: Semester: Pädagogische Hochschule Freiburg University of Reading, Great Britain Mathematik, Englisch, Kunst & Musik Lehramt an Grundschulen 5. Semester

2 1. Einleitung Schon von Studiumsbeginn an war mir klar, dass ich ein Auslandssemester machen möchte, deshalb habe ich schon relativ früh damit angefangen mich zu informieren. Aufgrund meines Hauptfaches Englisch und meinem Entschluss nur für ein Semester ins Ausland zu gehen, war Großbritannien bzw. Schottland oder Wales sehr schnell mein Wunschziel. Die Pädagogische Hochschule Freiburg hat neun Partner-Unis auf den britischen Inseln verteilt, von denen Reading und Glasgow meine Favoriten waren. Nach der Bewerbung und dem Auswahlgespräch mit unseren Englisch Professorinnen, wusste ich im Februar Bescheid, dass ich von September bis Dezember in Reading studieren würde. Auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, stieß ich, neben dem Auslandsbafög, auf das Baden-Württemberg Stipendium der Landesstiftung Baden- Württemberg. Ich bin stolz und dankbar, als Stipendiatin ausgewählt worden zu sein. An dieser Stelle möchte ich auch herzlich bei Frau Vogelmann und dem ganzen Akademischen Auslandsamt der PH Freiburg bedanken. Das Stipendium gab mir die Chance mein Auslandssemester zu verwirklichen. 2. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts Mit den konkreten Vorbereitungen auf mein Auslandssemester begann ich nachdem ich die sichere Zusage für den Studienplatz in Reading erhielt. Es gab einiges zu organisieren und zu planen. Die Informationsveranstaltungen unseres Akademischen Auslandsamt (AAA), ihre Internetseite und persönliche Gespräche mit Mitarbeitern verhalfen mir zu den nötigen Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten und die jeweiligen Bewerbungsprozesse. Für das Baden-Württemberg Stipendium war eine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Empfehlungsschreiben einer Dozentin gefordert, welches beim AAA abgegeben werden musste. Dank detaillierter Informationen über den Bewerbungsprozess war die Bewerbung um das Stipendium sehr klar. Nach einigen Wochen Wartezeit, freute ich mich dann über die Bestätigungs , dass ich als Stipendiatin ausgewählt wurde und nun mein Profil im Onlineportal BWS World erstellen könne. Weitere Vorbereitungen folgten in den Monaten vor meiner Abreise. Die Bewerbung auf einen Wohnheimsplatz auf dem Campus, die Auswahl der Kurse, das Überweisen der

3 Studiengebühr und Miete, die Planung der Anreise und Buchung des Flugs, das Wechseln von Euros in Britische Pfund, etc. Eine sehr hilfreiche Vorbereitung auf das mein Auslandsaufenthalt war auch das Interkulturelle Training, welches an der PH stattfand. Wir lernten viele Theorien und Ansätze über interkulturelle Kompetenz kennen, konnten vor allem aber über unsere eigene Kultur und Werte nachdenken und uns untereinander austauschen über Wünsche und Befürchtungen bezüglich unseres Auslandsaufenthalts. Gut vorbereitet und super begleitet und unterstützt vom AAA, meiner Englisch-Dozentin Frau Stringer und den Mitarbeitern im Study Abroad Office der University of Reading startete im September mein Auslandssemester. 3. Studium im Gastland Das Studium und Campusleben an der University of Reading ist sehr gut organisiert und als Austauschstudent bekommt man Unterstützung jeglicher Art. An meinem ersten Tag und über die ganze Einführungswoche waren Studenten in roten T-Shirts als Helfer auf dem Campus unterwegs, zudem gab es zu Beginn ein Willkommenspacket mit allen nötigen Informationen. Die Einführungswoche nutze ich um organisatorische Dinge zu klären, aber auch um meine Mitbewohner und Kommilitonen kennenzulernen und mich in Reading zu orientieren. Das Studieren in England unterscheidet sich von meinem Studium an der PH Freiburg. Die Grundschullehramtsstudenten in Reading wurden nach ihrem Schwerpunktfach (English, Maths, Arts or Music) in Klassen zu je ca. 30 Studenten eingeteilt. So hatte ich die beiden Kurse Subject Specialism English und The Arts, Children and Education zusammen mit den Englisch Schwerpunkts-Studenten. Die Klassengröße, die fürsorgliche Betreuung der beiden Dozentinnen und die Hausaufgaben (Follow-up-tasks) erinnerten mehr an Schule, wie an Studium in Deutschland. Die Kurse waren mehr Seminar als Vorlesung, mit vielen Gruppenarbeiten, Präsentationen und Gesprächen. Dies half mir, meine Mitstudenten schnell kennenzulernen und mich in der Vorlesung einzubringen. Die Inhalte waren sehr spannend und größtenteils neu für mich. In einem Kurs behandelten wir verschiedene englische Kinder- und Jugendbücher, die ich vorher nicht gelesen hatte, und das Thema Intertextualität. Neben den beiden Kursen des Education Departments wählte ich einen Kurs Englisch für Erasmusstudenten, welcher meine Sprachkenntnisse und Fähigkeiten sicherlich weiter verbessert hat.

4 3.1 Unterrichten im Gastland Es war ein großer Wunsch von mir während meines Aufenthalts Einblicke in das Schulsystem in England zu erhalten und so war ich sofort begeistert als ich vom Volunteering-Programm Students in School erfuhr. Dieses vermittelt allen Studenten (nicht nur Lehramtsstudenten) einen Praktikumsplatz in Schulen rund um den Campus. So konnte ich nach Bewerbung und Vorlegen meines Polizeilichen Führungszeugnisses, welches ich glücklicherweise vorsorglich schon vor meiner Abreise angefordert hatte, mein Tagespraktikum an der Redlands Primary School antreten. Jeden Donnerstagvormittag verbrachte ich in der Year 2 Class, in der 30 sechs und siebenjährige Kinder von einer Lehrerin und einem Teaching Assistent unterrichtet wurden. Sehr schnell durfte ich bei verschiedensten Aufgaben Kleingruppen betreuen und kleine Phonics Lessons übernehmen. Aber auch durch das Hospitieren konnte ich viele Eindrücke gewinnen und neue Methoden und Handlungsweisen kennenlernen. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe, den englischen Schulalltag kennenzulernen. 4. Aufenthalt im Gastland Vor meinem Auslandssemester war ich immer nur für Kurzurlaube in Großbritannien, doch um die Kultur und die Menschen kennenzulernen, muss man längere Zeit in einem Land leben. Einer meiner Gründe, warum ich mich für einen Aufenthalt in Reading entschieden habe, war sicherlich auch die Nähe zu London. In etwa 30 Minuten ist man mit dem Zug von Reading Station nach London Paddington unterwegs. Von dort lässt sich die Weltmetropole toll erkunden. Das Ticket für den Zug kostet allerding 18 Pfund, eine Railcard rentiert sich wenn man öfters fährt. Während meiner drei Monate habe ich einige Tagesausflüge z.b. nach Oxford, Bath, Birmingham, etc. gemacht und so viel von Englands Kultur und Landschaft erkunden können. Ein Highlight als Deutsche in England in der Adventszeit sind auch die Weihnachtsmärkte, die in jeder Stadt zu finden sind, und mit German Sausages und Mulled Wine die Deutschen Weihnachtsmärkte nachempfinden.

5 5. Praktische Tipps Der wohl wichtigste Tipp ist sich frühzeitig zu informieren und zu planen, sodass man keine Fristen für Bewerbungen verpasst. Zudem ist es sehr hilfreich, sich mit Studenten, die bereits im Ausland bestenfalls an derselben Uni studiert haben, zu unterhalten. So bekommt man viele hilfreiche Tipps, z.b. über beste Wohnmöglichkeiten, Kurse, etc. Ein hilfreicher Hinweis für alle, die während ihres Semesters viele Orte in England besuchen wollen, ist die Railcard 16-25, welche ein Drittel Vergünstigung auf Zugtickets bringt. Ich würde allen Auslandsstudenten raten auf dem Campus zu leben, da sich meiner Erfahrung nach hier das alltägliche Leben abspielt. Nicht nur die Veranstaltungen der Uni, sondern auch Sport- und Freizeitprogramme finden hier statt. In Reading gab es neben einer Disco mehrere Cafés, einen Campusshop, Fitnesscenter, Kino, Friseur, Wochenmarkt mit Obst und Gemüse etc. 6. Persönliche Wertung des Aufenthalts an der Gasthochschule und im Gastland Reading war von Anfang an mein Wunschort gewesen und meine Begeisterung hält nach wie vor an. Meine drei Monate an der University of Reading in Großbritannien vergingen wie im Flug und ich wäre am Ende sehr gerne noch länger geblieben. Dadurch, dass Reading so eine eher kleine Stadt ist kennt man sich unglaublich schnell aus und fängt an sich wohl zu fühlen. Aber wenn man das Leben in der Kleinstadt satt hat, ist man ja schnell in London und je mehr man sich dort auskennt, desto eher kann man sich auch mal in touristenfreien Gegenden bewegen. Insgesamt habe ich viele positive Erfahrungen gemacht und tolle Menschen kennengelernt. Ich hoffe, dass meine dort geknüpften Freundschaften mit Leuten aus unterschiedlichen Ländern dieser Welt, anhalten und man sich eventuell irgendwann wieder besucht. Ich kann jedem Studenten nur raten, diese Chance zu nutzen und ein Auslandssemster einzulegen. 5. Danksagung Noch einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei der Landesstiftung Baden-Württemberg ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung zu bedanken.

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung.

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung. Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Verfasst von: Lisa Marie Smedek Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton,

Mehr

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Internationale Fremdspracheuniversität Zhejiang Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Universidada de Talca- Campus LBI Pädagogische Hochschule Weingarten 5. Semester

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Montana State University Billings Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Studienjahr: 2015 Studienfächer:

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Baden Württemberg Stipendium

Baden Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht PatrickMatthiasKlöppel Baden WürttembergStipendium Erfahrungsbericht Studierender: PatrickMatthiasKlöppel(Geb.24.01.1986) Adresse: LensmannSolbergsvei6,3046Drammen E Mail: patrick.kloeppel@hotmail.com

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE B aden-württemberg S T I P E N D I U M BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts im Onlineportal

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße 92 88250 Weingarten Vorbereitung: Nach Auswahl durch das International Office der Pädagogischen

Mehr

Vorbereitung. Erfahrungsbericht

Vorbereitung. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Vorbereitung Ich hatte schon früh im Studium den Wunsch ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich dieses im Bachelor nicht schaffte, wusste ich bereits bei der Einschreibung

Mehr

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek Erfahrungsbericht Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten von Julia Lissek Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile Gasthochschule:

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS 2014-2020 Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben (bei Veröffentlichung wird der Bericht anonymisiert und ausschließlich mit Vorname, Gastland, Gastinstitution, Studienfach veröffentlicht) Vorname:

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Sonoma State University Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Studienjahr: Wintersemester 2014 Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Erfahrungsbericht Auslandssemester am Greensboro College Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Greensboro College, North Carolina, USA Studienfächer am Greensboro College:

Mehr

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Erfahrungsbericht Anglia Ruskin University Cambridge & Chelmsford Carolin Schrader Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Studiengang International Business 2011 W1B11B Auslandssemester im Wintersemester

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom 12.09.2011 bis 25.06.2012 Bereits im Oktober 2010 habe

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Bogazici University Istanbul Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Studienjahr:

Mehr

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton Name: Jasmin Solbeck Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton Studienfächer: Deutsch,

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile Erfahrungsbericht von Karin Erika Manns Richards San Pascual 114, Dept. 76, Santiago - Chile Tel.:0056-9-77969555 karin_manns@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von

Mehr

Die Universität und das Lehrangebot

Die Universität und das Lehrangebot Erfahrungsbericht 1.Vorbereitung Meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu machen kam, relativ spontan. Daher fiel meine Wahl schnell auf die Tallinn University. Eine Stadt, von der ich noch keine konkreten

Mehr

2) VORBEREITUNGEN VOR ANTRITT DES AUSLANDSAUFANTHALTS

2) VORBEREITUNGEN VOR ANTRITT DES AUSLANDSAUFANTHALTS 1) ZUSAMMENFASSUNG Fassen Sie Ihren Auslandsaufenthalt kurz zusammen. Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt? Wie würden Sie Ihr Auslandsstudium bewerten? Wie haben Sie die Zusammenarbeit

Mehr

Erfahrungsbericht. keinen

Erfahrungsbericht. keinen Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Zhejiang,

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18)

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) 1. Vorbereitung Die Vorbereitung für das Auslandssemester begann bereits ein Jahr vor Antritt

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of Tennessee in Chattanooga Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Ich

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum Motivation zum Praktikum Durch die Globalisierung wird es immer wichtiger, offen für neues zu sein und Fremdsprachen zu beherrschen. Auch für mich als Industriekauffrau ist es daher wichtig, meine Kompetenzen

Mehr

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND Name, vorname: Theisgues, Matias. Heimathochschule: Universidade federal de Santa Catarina/Brasilien. Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten. E-mailadresse:

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Name: Rebecca Amslinger E-Mail: rebecca@amslinger.de Heimathochschule: PH Heidelberg Gasthochschule:

Mehr

Erfahrungsbericht über einen Auslandsaufenthalt an der. UNIVERSITY OF WESTMINSTER - London -

Erfahrungsbericht über einen Auslandsaufenthalt an der. UNIVERSITY OF WESTMINSTER - London - Erfahrungsbericht über einen Auslandsaufenthalt an der UNIVERSITY OF WESTMINSTER - London - Von Julia Schütte FH Wilhelmshaven Medienwirtschaft und Journalismus Aufenthalt September 2007 - Juni 2008 1

Mehr

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom 05.03.2012-11.07.2012 Name: Blume, Nadja E-Mail: blume.nadja@web.de Studienfach: Grund-und

Mehr

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Vorbereitung Bereits im dritten Semester habe ich an einer Infoveranstaltung für das Auslandssemester teilgenommen. Es war für mich nur möglich das Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University

Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Erfahrungsberichtüber das Auslandssemester an der Vancouver Island University Name Heimathochschule Studiengang Studienziel Jahrgang Semester Nico Müller DHBW Stuttgart International Management for Business

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität: Aufenthaltszeitraum

Mehr

Erfahrungsbericht u ber mein Auslandssemester

Erfahrungsbericht u ber mein Auslandssemester u ber mein Auslandssemester Name: Anna Mast Heimathoschule: PH Weingarten Partnerhochschule: Samford University Studienfächer: Englisch, Geschichte und Mathematik Semester: 4 Zeitraum: August bis Dezember

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship 1. Formalitaeten vor der Abreise: Ein Auslandsaufenthalt in den USA will wohl geplant sein. Man

Mehr

Vorbereitung des Aufenthaltes

Vorbereitung des Aufenthaltes Erfahrungsbericht Name: Iuliia Tiurina Semester: 6. Semester E-mailadresse: 1tes1@mail.ru Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE)

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE) Erfahrungsbericht Ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Ihr Studiengang Lehramt an Grundschulen ggf. PO PO 2011 PO 2015 ggf. Fächerkombination Deutsch, Alltagskultur und Gesundheit Persönliche

Mehr

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts

Zusammenfassung. Vorbereitungen vor Antritt des Auslandsaufenthalts Erfahrungsbericht Heimathochschule: Universität Heidelberg Gasthochschule: University of Auckland Austauschzeitraum: 03.03.2014 bis 17.11.2014 Studienfach: Politikwissenschaft/Political Science Erstellungsdatum:

Mehr

Erfahrungsbericht zum ERASMUS-Austausch am UCL

Erfahrungsbericht zum ERASMUS-Austausch am UCL Ich habe vom September 2014 bis Juni 2015 in London leben dürfen und hier im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogramms unserer juristischen Fakultät für ein akademisches Jahr am University College London (UCL)

Mehr

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Samuel Glück Studiengang Maschinenbau Bachelor glsa1011@hs-karlsruhe.de 1 1. Studienplatz..Seite 3 2. Fächer und Universität..Seite 3 3. Flug..Seite 3 4.

Mehr

Auslandsemester an der TH Jönköping SS 2009

Auslandsemester an der TH Jönköping SS 2009 Auslandsemester an der TH Jönköping SS 2009 Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium Johannes Bücheler HfT Stuttgart, Studiengang Bauingenieurwesen Wieso ein Auslandssemester in Jönköping?

Mehr

PH Freiburg York University Toronto Erfahrungsbericht September bis Dezember 2017 Christine Seifried Wilhelmstr. 3a Freiburg

PH Freiburg York University Toronto Erfahrungsbericht September bis Dezember 2017 Christine Seifried Wilhelmstr. 3a Freiburg PH Freiburg York University Toronto Erfahrungsbericht September bis Dezember 2017 Christine Seifried Wilhelmstr. 3a 79098 Freiburg c-seifried@gmx.de VORBEREITUNGEN VOR ANTRITT DES AUSLANDSAUFENTHALTS Im

Mehr

Auslandsstudium an der Universidad Catolica Santiago del Estero, Argentinien

Auslandsstudium an der Universidad Catolica Santiago del Estero, Argentinien Erfahrungsbericht Linda Gremm linda-gremm@gmx.de Grundschullehramt PO 2015 Auslandsstudium an der Universidad Catolica Santiago del Estero, Argentinien August 2017 bis November 2017 Baden-Württemberg-Stipendium

Mehr

MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR

MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR Juni 2017 Erfahrungsbericht MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR Name/Alter: Lucia, 24 Universität/Stadt: University of South Carolina, Columbia, South Carolina Zeitraum: August 2016 Mai 2017 1 EINFÜHRUNG Das Auslandsjahr

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts in Ihrem persönlichen Profil in das Onlineportal

Mehr

Erfahrungsbericht. Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: UNC Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Unser Auslandssemester in Freiburg im Breisgau. von Stephanie Mitterhofer und Kerstin Haselmayer

Unser Auslandssemester in Freiburg im Breisgau. von Stephanie Mitterhofer und Kerstin Haselmayer Unser Auslandssemester in Freiburg im Breisgau von Stephanie Mitterhofer und Kerstin Haselmayer Abwicklung vor dem Reiseantritt Das Akademische Auslandsamt der Gasthochschule hat sich schon zeitig vor

Mehr

Erfahrungsbericht. Napier University in Edinburgh. Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: bis

Erfahrungsbericht. Napier University in Edinburgh. Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: bis Erfahrungsbericht Napier University in Edinburgh Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: 13.01. bis 09.05.2012 Einleitung Im Frühling letzten Jahres beschloss ich, dass ich auf jeden Fall ein

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Germanistik

Mehr

50 A # 50 A 09 0057-4-4012784 E-

50 A # 50 A 09 0057-4-4012784 E- Erfahrungsbericht über meinen Studienaufenhalt in Deutschland im Rahmen des Baden- Württemberg-Stipendiums der Landesstiftung Baden- Württemberg im Wintersemester 2007/08. Stipendiatin: Ana Lucia Quintero

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Erfahrungsbericht Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname Fohrer Vorname Suzan Studienfach Lehramt an Grundschulen, Deutsch und Biologie Angestrebter Studienabschluss an der

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: Napier University Edinburgh Studienfach: BWL-Industrie Jahrgang: 2013 Semester:

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt an der Universität Leeds 2011/12

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt an der Universität Leeds 2011/12 Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt an der Universität Leeds 2011/12 Formalitäten vor der Abreise: Nachdem ihr vom Akademischen Auslandsamt eure Zusage erhalten habt, müsst ihr euch nochmal direkt bei

Mehr

Alternative Universität im Ausland: Auslandsstudium

Alternative Universität im Ausland: Auslandsstudium Alternative Universität im Ausland: Auslandsstudium Du hast Lust auf etwas Neues? Weißt aber noch nicht an welcher Uni du studieren möchtest? Wie wäre es denn mit einem Auslandsstudium! Du bereist ein

Mehr

Schottland. Reutlingen. Gasthochschule: Heriot Watt University

Schottland. Reutlingen. Gasthochschule: Heriot Watt University Erfahrungsbericht Schottland Hochschule: Hochschule Reutlingen Gasthochschule: Heriot Watt University 1 Schon nach meinem Abitur 2010 wollte ich unbedingt ein Jahr Pause machen, um Auslandserfahrungen

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Campus University of Oregon Erfahrungsbericht für das Jahr 2012 / 2013 Initialen: DB (Bitte

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes. Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Zeitpunkt: DHBW Mannheim East Carolina University IMBIT Bachelor of Science Drittes 8/2011 12/2011 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Auslandsstudium mit Erasmus

Auslandsstudium mit Erasmus Auslandsstudium mit Erasmus Dr. Florian Haas Anglistik/Amerikanistik 16. Dezember 2010 Dr. Florian Haas (Anglistik/Amerikanistik) Auslandsstudium mit Erasmus 16. Dezember 2010 1 / 14 Warum Auslandsstudium?

Mehr

The Citadel - The Military College of S.C., USA

The Citadel - The Military College of S.C., USA Akademisches Auslandsamt Erfahrungsbericht Auslandssemester The Citadel - The Military College of S.C., USA 20.08. - 18.12.15 7. Trimester BWL A. Vorbereitung 1. Erwartungshaltung Ich wollte zunächst einmal

Mehr

Klicken Sie hier, um Text einzugeben. Klicken Sie hier, um Text einzugeben.

Klicken Sie hier, um Text einzugeben. Klicken Sie hier, um Text einzugeben. BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts in Ihrem persönlichen Profil in das Onlineportal

Mehr

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester

Deckblatt. Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Deckblatt Ehni, Julia Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung 5. Semester Kindergarten-Praktikum 5.8-6.9.2013, 100h Umfang Sydney, Australien Fröbel Center Alexandria Inhalte Während meines

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Baden- Württemberg Stipendium der Landesstiftung

Baden- Württemberg Stipendium der Landesstiftung Baden- Württemberg Stipendium der Landesstiftung Erfahrungsbericht von Ann-Christin Holkenbrink Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Gasthochschule: Universitas Pendidikan Indonesia, Bandung

Mehr

Erfahrungsbericht London WiSe 2012 / 13

Erfahrungsbericht London WiSe 2012 / 13 Erfahrungsbericht London WiSe 2012 / 13 Inhaltsverzeichnis 1 Vorbereitung 2 Unterkunft 3 Studium an der Gasthochschule 4 Alltag und Freizeit 5 Fazit Vorbereitung Ich spielte schon lange mit dem Gedanken

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017)

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Julian Lamatsch Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Vorbereitung Schon zu Beginn meines Studiums an

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Persönliches Ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinem Erasmussemester 4 Semester an der PHBern (IVP) im Profil V-6 studiert. Der Gedanke, ein Semester

Mehr

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England)

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England) Name: Alter: Ausbildungsberuf : Marissa Michels 21 Jahre Industriekauffrau Ausbildungsjahr: 1 Unternehmen: fischerwerke GmbH & Co. KG Zeitraum 7. April 2016 9. Mai 2016 Ort Oxford, Wallingford (England)

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Deutschland

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Deutschland Erfahrungsbericht Auslandssemester in Deutschland Valentina Gallego Álvarez STUDIENGANG: Frühkindliche Bildung und Erziehung HEIMATHOCHSCHULE: Escuela Normal Superior María Auxiliadora. Copacabana,Kolumbien

Mehr

Fachgruppe Englisch uni-goettingen.de

Fachgruppe Englisch  uni-goettingen.de Präsentation auf der Homepage der Fachgruppe Englisch www.fachgruppeenglisch. uni-goettingen.de Gliederung 1.) Begrüßung 2.) Assistant Teacher in GB (PAD) 3.) Teaching Assistantship (USA) 4.) Praktika

Mehr

ERASMUS PLUS Zeitraum: WS 14 / 15. Studierte Fächer an der Gasthochschule: Englisch und Philosophie

ERASMUS PLUS Zeitraum: WS 14 / 15. Studierte Fächer an der Gasthochschule: Englisch und Philosophie ERASMUS PLUS Zeitraum: WS 14 / 15 Gastland: Gastuniversität: England / UK University of Birmingham Programm: ERASMUS via Fachbereich 10 Studierte Fächer an der Gasthochschule: Englisch und Philosophie

Mehr

Abschlussbericht. Persönliches und akademisches Interesse am Gastland

Abschlussbericht. Persönliches und akademisches Interesse am Gastland Abschlussbericht English and American Studies und Betriebswirtschaftslehre 4. Fachsemester/ 5. Hochschulsemester Zeitraum: August 2014 Mai 2015 Gasthochschule: University of Texas at Austin ID-Code: USA-2014-ATX4L-w

Mehr

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien Studiengang: International Business & Intercultural Studies / 7. Semester Betreuer: Prof. Dr. Antonio Juarez-Medina

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der Edinburgh Napier University

Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der Edinburgh Napier University Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der Edinburgh Napier University Heimathochschule:DHBW Stuttgart Studienfach: RSW- Accounting and Controlling Jahrgang: 2011 Semester: 4. Semester Zeitpunkt: September

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. International College of Management Sydney (ICMS) von. Niklas Vogt. Februar bis Mai (4. Semester) BWL Industrie

ERFAHRUNGSBERICHT. International College of Management Sydney (ICMS) von. Niklas Vogt. Februar bis Mai (4. Semester) BWL Industrie ERFAHRUNGSBERICHT International College of Management Sydney (ICMS) von Niklas Vogt Zeitraum Februar bis Mai 2014 (4. Semester) Studiengang BWL Industrie DHBW Stuttgart Jahrgang 2012 Kontakt nik.vogt@googlemail.com

Mehr

Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia : Pädagogische Hochschule Heidelberg : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache

Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia : Pädagogische Hochschule Heidelberg : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache Name : Inayah Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia Gasthochschule : Pädagogische Hochschule Heidelberg Studienfächer : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache Semester : 7. Semester Zeitraum

Mehr

Erfahrungsbericht. 4. Theoriesemester an der University of Chester. Jessica Puls. WBU12A BWL- International Business. Ziel: Bachelor of Arts

Erfahrungsbericht. 4. Theoriesemester an der University of Chester. Jessica Puls. WBU12A BWL- International Business. Ziel: Bachelor of Arts Erfahrungsbericht 4. Theoriesemester an der University of Chester Jessica Puls WBU12A BWL- International Business Ziel: Bachelor of Arts Januar bis März 2014 Vorbereitung des Aufenthaltes In meinem Studiengang

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

E r fa h r u n g s b e r i c h t ü b e r e i n e n S e m este ra u fe n t h a l t i m A u s l a n d

E r fa h r u n g s b e r i c h t ü b e r e i n e n S e m este ra u fe n t h a l t i m A u s l a n d Erfahrungsbericht über einen Semesteraufenthalt im Ausland 1 E r fa h r u n g s b e r i c h t ü b e r e i n e n S e m este ra u fe n t h a l t i m A u s l a n d Name: Tessa Revink Studiengang: B.A. Internationales

Mehr

Erfahrungsbericht. Karolin Kutscheidt. Name: Studiengang: Zeitpunkt: Dauer: 09/11 01/12

Erfahrungsbericht. Karolin Kutscheidt. Name: Studiengang: Zeitpunkt: Dauer: 09/11 01/12 Erfahrungsbericht Name: Studiengang: Zeitpunkt: Karolin Kutscheidt International Business 3. Semester Dauer: 09/11 01/12 1. Vorbereitung Die Vorbereitungen für ein Auslandssemester an der Anglia Ruskin

Mehr