Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Ich bin dann mal weg Schulverweigerer und die Ratlosigkeit des Umfeldes AutorIn: Redaktion: Regie: Ines Molfenter Petra Mallwitz Günter Maurer Sendung: Mittwoch, um Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte der Sendungen SWR2 Tandem auf CD können wir Ihnen zum größten Teil anbieten. Bitte wenden Sie sich an den SWR Mitschnittdienst. Die CDs kosten derzeit 12,50 Euro pro Stück. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Einfacher und kostenlos können Sie die Sendungen im Internet nachhören und als Podcast abonnieren: SWR2 Tandem können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de 1

2 MANUSKRIPT: Atmo: Unterschiedliche Wecker oder Weckruf aus I Phone 1. O-Ton: Vater klopft an die Tür: Bist du wach? 2. O-Ton: Vater: Klopft Aufstehen. Atmo: In die Weckmusik vom Smartphone hinein. 3. O-Ton: Josh: Ja natürlich wacht man morgens auf und der erste Gedanke ist daran, was ist heut für n Fach? Was kann ich ausfallen lassen? Wo könnte mich der Lehrer anrufen und wo nicht. Zweiter Gedanke - wo sind die Eltern, wo ist Mama, wo ist Papa, wann gehen die und wohin gehen die und wie lange sind die weg? 4. O-Ton: Vater: Wir ham ne Weile geglaubt, er geht morgens in die Schule und kommt mittags nach Hause und dann kam ein Anruf vom Lehrer. Ihr Sohn kommt nicht mehr in die Schule. Da wussten wir s plötzlich und da standen wir auch völlig konsterniert davor. Das haben wir überhaupt nicht realisiert, weil, das passt nicht in ein Schema, dass einer sagt, er geht in die Schule und geht dann nicht hin. Atmo: Laufende Kaffeemaschine, Radiomusik im Hintergrund. 5.O-Ton: Josh: Man guckt zuerst auf den Stundenplan, was für Fachstunden man hat und wenn die Fachstunden nicht gut sind sprich - also keine Hausis gemacht, nicht für die Vokabelarbeit gelernt. Man könnte womöglich eins aufs Dach kriegen, man schreibt ne schlechte Note und das möchte man dann natürlich vermeiden. Josh ist 17. Er geht auf die freie Waldorfschule in die elfte Klasse, hat sich aber weit von dem aktuellen Stoff entfernt. Woran es liegen könnte, dass er mit dem Schwänzen begonnen hat, kann er nicht genau sagen. Angefangen hat es in der 9. Klasse. 2

3 5b. O-Ton: Josh: Am Anfang guckt man noch auf die Fächer, aber irgendwann guckt man nicht mehr auf die Fächer, da sagt man dann Schule ist Schule und die schwänz ich einfach. 6. O-Ton: Vater: Und jetzt wurden natürlich für uns die Gesprächsgrenzen wesentlich enger. Jetzt konnte man nicht mehr sagen: Wie war s in der Schule oder so, sondern: Warst du in der Schule? Wir haben abends mit ihm Gespräche geführt, aber wir ham plötzlich gemerkt, dass er ganz weit entfernt ist. Urplötzlich war er eigentlich weg. Eigentlich wäre einander in die Arme fallen wichtig gewesen: Junge, wir können dich verstehen. Und irgendwie macht man das vielleicht nicht. Das passt einfach nicht ins Schema, dass sein Kind nicht in die Schule geht. Da ist so n altes Dilemma drin im Kopf. Die Lehrer verlieren die Geduld und wollen Josh loswerden. Als der Klassenlehrer Joshs Vater am Telefon davon in Kenntnis setzt, ruft dieser umgehend seinen Sohn an. 6a. O-Ton: Josh: Der allererste Gedanke: Wie soll s jetzt weitergehen? Mein Papa hat das damals auch nicht wirklich vorsichtig ausgedrückt - da war ich nämlich gerade in der S-Bahn, als der Anruf kam - dass die mich nicht mehr haben wollen. Und dann ist bei mir so ne Art innere Verzweiflung aufgetaucht. Weil ich dann echt nicht wusste, bleib ich jetzt oben auf der Schule, wohin werd ich kommen? Die Eltern schlagen Alarm, reden mit den Lehrern und Josh bekommt noch einmal eine Chance.. 3

4 7. O-Ton: Vater: Also, ich muss vielleicht noch etwas beschreiben. Ich war enttäuscht, ich war sauer. Ich war - sagen wir mal stinksauer. Denn ich hatte Gespräche mit ihm geführt und hatte auch gesagt: Hör mal zu. Was meinst du, was du mal später in deiner Zukunft machst? Hab ihm auch paar belämmerte Berufe vorgeführt, bei denen man sehr früh aufsteht, sehr dreckig wird und sehr spät nach Hause kommt, weil ich dachte: Es schreckt ihn vielleicht ab - nix da. Kein Wunder, dass alle Argumente des Vaters den Sohn nicht erreichen. Der Drang, dem schulischen Druck zu entgehen, ist stärker als jedes Pflichtgefühl. Doch wie ist es so weit gekommen? Auf der Homepage des Rather-Modells, einer Einrichtung für Schulverweigerer, findet man ein paar Antworten auf die Frage, was sich hinter chronischem Schwänzen verbergen könnte: Zitator/in: Persönliche Lebenskrisen, oft ausgelöst durch außergewöhnliche Situationen (z.b. Tod eines Familienangehörigen, Mobbing, Umzug, Trennung), Krisen in den Familien, Angst davor, nicht genügend Leistung in Schule und Beruf zu bringen, Beziehungsstörungen mit den Lehrern. Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Ungünstige Lebensumstände oder ein sozial schwieriges Wohnumfeld. Viele Schulverweigerer beschreiben es im Rückblick so, dass sie im Unterricht mit ihren Gedanken ganz woanders waren. Mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, zieht der Schulstoff vorüber, ohne in der Erinnerung haften zu bleiben Bei Josh kommt einiges zusammen, Freundschaften gehen in die Brüche, seine Eltern trennen sich, haben beide neue Lebenspartner.. 4

5 8. O-Ton: Vater: Wenn ich zurückblicke, dann weiß ich, dass das mit dem Schwänzen genau zur der Zeit angefangen hat, als meine Frau und ich uns getrennt haben. Josh hat ungeheuer viel mitgetragen, war immer verständnisvoll, hat sich nie auf eine Seite geschlagen, sondern immer versucht, beide zu verstehen, mehr als seine Geschwister. Obwohl sich meine Frau und ich immer noch gut verstehen und wir immer versucht haben, konstruktiv miteinander umzugehen, haben wir gerade Josh zu wenig Beachtung geschenkt, an zu vielem vorbeigeschaut, aus Überlastung, aber auch falsch verstandenes Laisser-faire gehört immer dazu. 9a. O-Ton:Luis: Und zwar fing das da ab der sechsten Klasse dann an mit dem erhöhten Druck im Unterricht, wo ich dann Sachen alleine machen musste, die ich gar nicht konnte, die ich nicht hatte in dem Fach. Luis ist 16 Jahre alt und hat manches ganz ähnlich erlebt wie Josh. 9a. O-Ton:Luis: Wo Schüler drüber geredet haben, über s Schwänzen, da hab ich mir gedacht: Ok, machst mal mit und dann hat s mir hinterher gefallen, weil ich mich einfach ganz alleine und frei gefühlt hab. Weil ich einfach der eigene Herr im Wald draußen sein konnte und in der Stadt sein konnte. Weil ich mich einfach nur noch frei gefühlt hab von dem ganzen Unterrichtsdruck.(( Ich mein, ich wurde schon des Öfteren erwischt beim Schwänzen vom Ordnungsamt, aber wirklich daraus gelernt, hab ich noch nicht daraus weil das einfach für mich so ein Punkt war, dass ich gesagt hab, es geht nicht anders.)) Für Luis gehört die Schulverweigerung inzwischen der Vergangenheit an. Doch er erinnert sich noch gut daran, wie er damals mit dem Schwänzen angefangen hat. 10. O-Ton: Luis: Ich hab dann meistens gesagt, ich geh zur Schule und hab dann meine Schultasche gepackt und bin dann irgendwie nach Köln, nach Dortmund, was weiß ich wohin gefahren. Ich hatte ja das Ticket, das von der Schule bezahlt wird und dann fährst du erst mal ne Runde und schwänzt die Schule. 5

6 Doch gleichgültig wie weit Luis auch fährt, er weiß: seiner Angst vor den Konsequenzen, kann er nicht entfliehen. 11.O-Ton: Luis: Ja, da war auch so n Gefühl, das hat man immer bei sich, dass man sich gedacht hat: Von wegen, meine Zukunft wird dadurch ziemlich kaputt gehen, weil man eben schwänzt, aber trotzdem hat man immer dieses Gefühl frei zu sein, ein freier Mensch zu sein. Schwänzen ist für Luis bald nicht das einzige Problem. Anfangs, sagt er, hat er sich von Mitschülern zu Schlägereien anstiften lassen, doch bald werden sie ein Ventil für ihn, um Druck abzubauen. Er wird zu einem schulbekannten Schläger. 18. O-Ton: Luis: Das war so n Gefühl, das kann man eigentlich gar nicht beschreiben. Man hat sich halt stark gefühlt, weil man jemand das Gesicht eingetreten hat oder sonst was. Und dann hat man sich halt stark gefühlt und dachte, man ist unverwundbar, einfach so drauf zuzuschlagen. Nachdem er an einer Gesamt- und einer Förderschule gescheitert ist, hat er das große Glück auf einen Berater vom Jugendamt zu treffen, der ihm hilft, sich an einer besonderen Schule anzumelden. Atmo: Hammondorgel (Rather-Modell-Thema) So fröhlich klingt die Erkennungsmelodie des Rather Modells. Sie soll Weckruf und Mutmacher für schulmüde Schüler sein. Die Halle 14 des Rather Modells ist ein Kooperationsprojekt mit der Jugendberufshilfe - für junge Leute, die die Schule verweigern. Viele erleben hier, dass Schule sogar Spaß machen kann. Luis fällt hier das Lernen plötzlich leicht. Mit anderen geschlagen, hat er sich in den letzten 20 Monaten auch noch nicht. 6

7 Atmo: Gemeinsames Frühstück (Schon langsam unter der nächsten Szene) 12. O-Ton: Sonja: Ich finde das so schön. Ich hab das auch einmal gesagt: Das ist so n bisschen wie zusammen leben. Wir kochen ja auch zusammen und wir frühstücken zusammen. Das Schulgebäude liegt versteckt in einem Hinterhof. Eine pittoreske Romantik liegt über der ehemaligen Gewerbehalle mit der Eisentreppe und dem Grün, das im Sommer den Eingangsbereich bekränzt. Über eine Steintreppe betritt man einen großen Raum die Wände sonnenblumengelb. Atmo: Gemeinsames Frühstück (liegt unter der nächsten Szene) Schüler und Lehrer sitzen gemeinsam um einen großen Tisch. Bei Kaffee, Saft, Butter, Marmelade und Brötchen wird über das gemeinsame Mittagessen gefachsimpelt. Die Stimmung erinnert an eine Großfamilie am Frühstückstisch. Gegenüber von Luis sitzt Sonja Eck. Sie ist seit 13 Jahren dabei und erzählt, wie ihr damaliger Schulleiter sie als junge Lehrerin überraschend ins Rather-Modell gesteckt hat: 13. O-Ton: Sonja Eck: 14 18jährige Schulschwänzer. Oh, hab ich gedacht, drei Nächte nicht gut geschlafen. Weil das war ne Altersklasse, die ich nie wollte und dann auch noch Schulschwänzer, ob du das schaffst? Und dann kam ich hier an und hab mich sofort in die Arbeit verliebt, fand das wundervoll und hab sofort n Aufbaustudium begonnen. Bin seit 13 Jahren hier mit zwei Pausen,.und finde diese Arbeit, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz toll. 14. O-Ton: Luis: Wir machen Kunst, wir nähen zusammen, dann machen wir oben mit Ton Teller und Aschenbecher. Im Catering außerhalb der Schulzeit verdienen wir Geld und wenn wir n Cateringauftrag bekommen, das ist so was wie ne Schülerfirma und Kunst machen wir dann auch noch, zeichnen, wir machen halt viele, große Bilder für Schulen, also wir machen so gut wie alles hier. 7

8 In der Catering-Firma, die sich aus der Koch AG entwickelt hat, arbeiten sechs von 25 Schülern. Atmo: Im Essensraum (nicht ) Küche Kochanweisungen, also derselbe Raum, wie beim Frühstück. Jugendliche, die teilweise schon vor Jahren aus der Schule ausgestiegen sind, können dieses Muster der Verweigerung nicht von heute auf morgen ablegen. Sie brauchen intensive Begleitung. Bei sehr belasteten Jugendlichen, denen an einem Tag plötzlich alles zu viel ist, kommen die Lehrer auch manchmal nach Hause um zu sehen, was los ist. Sie helfen beim Nacharbeiten eines nicht verstandenen Lehrstoffes, manchmal steht ein Gespräch mit der Familie an oder es geht einfach nur um das Zeichen: Wir schauen nach dir. 15. O-Ton: Sonja: Das Schöne ist hier, dass ich hier ganz viel Beziehungsarbeit machen kann. Also, ich kann auf jeden hier wirklich speziell zugehen, kann versuchen ihn da abzuholen, wo er steht und das ist meiner Erfahrung nach auch das einzige, was wirkt. Atmo 2: Musik - Probengeräusche, sehr dezent anfänglich und fängt auch soft an..! Begegnung zwischen Lehrern und Schülern findet auch beim Musik machen statt. Der Probenraum liegt zwischen dem Lehrerzimmer und den Unterrichtsräumen. Gleichgültig, ob es um Kochen, Malen oder Musik machen geht. Jeder kann hier seine Stärken kennen lernen, verschüttete Interessen wieder beleben Vertrauen gewinnen, dass er seine Zukunft selbst gestalten kann. 16. O-Ton: Sonja: Ich guck mir auch niemals die Akte an, sondern ich lass die Menschen erstmal kommen und guck mal wie der ist, und was denn da ist. Dann lese ich manchmal Wochen, Monate später die Akte und denke, huch, so ist der beschrieben worden oder sie beschrieben worden, und stelle fest, total anders. 8

9 Doch bei all den Freiheiten und Aktivitäten, steht der Schulabschluss im Fordergrund. 17. O-Ton: Sonja Eck: Wenn ich unterrichte, dann bin ich die Lehrerin. Das ist ja ganz klar, dann versuche ich mein Wissen an die weiterzugeben, die müssen s ja auch lernen. Die zentralen Abschlussprüfungen und die sind ja egal wo gleich. Also vorbereiten müssen wir die schon dahin. Atmo: Küche Koch AG, brutzeln oder noch einen Teil aus Atmo: Koch AG - Essensraum 17. a O-Ton Sonja: Aber so Situationen, miteinander in der Küche stehen und Kartoffeln schnippeln, dann erzählen die einem alles. Die erzählen einem, warum es so schlecht geht, was zu Hause abging - in Situationen, wenn man oben werkt, wenn man mit Ton arbeitet und so, dann sitzt man nebeneinander und die öffnen sich. So, und weil wir hier ja diese Möglichkeiten haben, Catering, Werkstatt, Musik machen, dass die dann zusammen da sitzen und plötzlich in ner Pause oder ne Musikpause machen und dann sprudelt das einfach. Atmo: 2 oder 3 Musik aus dem Probenraum. Schlagzeug/laut langsam in Sprechertext ausblenden oder hart raus, weil Szenenwechsel. Während Luis durch das Rather Modell wieder Hoffnung für seine Zukunft hat, kämpft Josh noch immer gegen den Druck. Da bleibt er lieber gleich zu Hause, chillt und hört Musik, als sich all den besserwisserischen Ratschlägen und Bewertungen von Mitschülern und Lehrern auszusetzen: 20. O-Ton: Josh: Vor allem die Lehrer denken, sie machen das Richtige, nur sie machen s einfach nicht. Weil sie nämlich nur das tun, was sie können- und zwar heißt das: unterrichten. Aber sie kennen uns ja gar nicht. Die Lehrer kennen uns ja nicht. Bei mir kam zum Beispiel nie die Frage hoch, von den Lehrern persönlich: Ja, hey wie geht s dir? Warum schwänzt du Schule? Was ist los? Was ist bei dir schief gelaufen? 9

10 Die Wünsche von Josh könnten aus einem Lehrbuch sein. Was Pädagogen in dem Programm Schulverweigerung - Die zweite Chance, in ihrem Ratgeber formulieren, klingt ganz ähnlich. Die Initiative, finanziert vom Bundesministerium, gibt den Lehrern konkrete Fragen an die Hand, die sie dem Schüler stellen können, bevor er droht, ganz verloren zu gehen. Zitator/in (abwechselnd): Ich mach mir Sorgen um dich. Was ist los mit dir, dass du nicht in der Schule bist? Wo/in welchem Fach ist besonders spürbar, dass du fehlst? Wie kann ich dich darin unterstützen, dass du wieder regelmäßig die Schule besuchst? Wie können dich die Mitschüler darin unterstützen, dass du wieder regelmäßig in die Schule kommst? Wie können dich deine Eltern darin unterstützen, dass du wieder regelmäßig die Schule besuchst? 21. O-Ton: Vater: Die Lehrer haben leider Gottes genauso wie ich reagiert. Enttäuscht, kalt, kommt nicht zur Schule. Und dann kam noch was ganz Schlimmes dazu. Es ist ja so, wenn einer nicht zur Schule geht, dann macht der ja irgendwas anderes. Man hat gesagt, der Junge dealt, hat irgendetwas mit der Drogenszene zu tun - würde völlig abgestürzt sein, und das war natürlich für meinen Sohn das absolute Aus. Weil urplötzlich hat ihn nicht nur keiner verstanden in seiner Verzweiflung. Die ham ihn in eine Ecke geschoben, wo er nie rein wollte. Das ist keine Hilfe, das ist keine Brücke für das Kind, weil das Kind steht ja plötzlich vor verschlossenen Türen. Weitere Fragen für Lehrer: Zitator/in abwechselnd: Angenommen, du wärst wieder in der Schule, was wäre ein guter Tag für dich? Mit wem sollten wir zusammen sprechen, dass es dir wieder möglich ist, die Schule zu besuchen? 10

11 Wen sollten wir über Inhalte des Gesprächs informieren? Oder verschiedene Maßnamen: Zitator/in: Mitschüler, der vorab schon für Hausaufgaben bestimmt war, Hausaufgaben vorbeibringen lassen Brief aus der Klasse an den Schüler schicken Einzelne Mitschüler bitten, ihn zu kontaktieren Schüler bitten, morgens bei ihm zu klingeln, um ihn abzuholen Selbst einen Hausbesuch machen 22. O-Ton: Josh: Eine Situation gab s zum Beispiel auch, da hab ich unten in der Cafeteria gesessen mit der Hälfte der Klasse und ((an diesem Tag, es war der letzte Tag vor den Osterferien, es war der Freitag, da war dieses Gespräch mit meinen Eltern am Abend. Ich war aber noch mittags in der Schule und)) mein Klassenbetreuer kommt rein und fragt, wer denn Schürzen über die Herbstferien waschen könnte, weil die noch von einem Fest übrig gewesen sind. Niemand hat sich gemeldet und da hab ich mich gemeldet. Mein Klassenbetreuer kommt wirklich zu einem 16jährigen Jungen hin und fragt: Traust du dir das wirklich zu? Und ich erst mal völlig baff, dass er mich das gefragt hat, so ajaja klar, wieso nicht. Mein Klassenlehrer sagt dann ganz plötzlich: Nicht, dass du die Schürzen noch an irgendjemand anderen vertickst. Also war ich praktisch schon ab diesem Moment als Drogendealer und Drogenabhängiger abgestempelt, so dass sich das genialerweise in der Schule rumgesprochen hat, so dass ich praktisch an jeder Ecke angesprochen wurde, na, hm? Ham wir heute wieder dein Gras gekauft? Oder haun wir das ganze Geld für Gras raus? Die wenigsten Lehrer, gleichgültig ob an Regel- oder Waldorfschulen, kennen die Fragen, die Karlheinz Thimm den Pädagogen im Umgang mit Schulverweigerern ans Herz legt. Josh jedenfalls hat das Gefühl, dass seine Lehrer mit Unverständnis und Wut auf ihn reagieren. 11

12 23. O-Ton: Sonja: Ich glaube, das liegt ja an der Rolle des Lehrers, wie sich der Lehrer selber sieht. Und da ist, glaub ich, ganz viel im Argen, würde ich sagen. Ich denke einfach, dass Lehrer der Regelschule sich als Wissensvermittler sehen und. Die interessiert es nicht, warum einer zu spät kommt, was da Zuhause abgegangen ist und ich glaube auch, so ist es mir gegangen, als ich meine erste Schülerin hatte und habe die Akte durchgelesen, ich war fix und alle. Das kann man sich nicht vorstellen, was da zu Hause passiert ist. Alles, was ich am Ende des Tages sage ja, Schule ist da so was von nebensächlich. Also wenn ich so was in meinen jungen Jahren in meinem Leben erlebt habe, dann brauch ich keine Schule mehr. Hab ich schon so viel durch. Das interessiert halt Regelschullehrer nicht. Du hast zu performen, du hast deine Leistung zu erbringen, erbringst du sie nicht, bist du raus. Dabei gibt es Möglichkeiten, die Schüler wieder in die Schule einzubinden. Das sollte jedoch so schnell wie möglich geschehen, da das Schule schwänzen chronisch werden kann. Zentral für den ersten Schritt ist: Zitator/in: eine Haltung des Willkommenheißens und eines neuen Beziehungsaufbaus. Verabschieden Sie sich von dem Druck, in diesem ersten Gespräch schon zu erreichen, dass der Schüler am Folgetag wieder am Unterricht teilnehmen wird. Vermitteln Sie dem Schüler, dass er für die Klasse und für die Schulgemeinschaft wichtig ist und er auch Ihnen als Lehrkraft fehlt. Also ein Netz aufzubauen, das den Schüler versucht, wertschätzend und positiv zu erreichen. 24. O-Ton: Josh: Ich verbinde Schule im Moment mit Verzweiflung und Aggression. Zum Beispiel, hab ich meinem Klassenbetreuer guten Morgen gesagt und es ist niemand im Gang außer wir beide und wir sind wirklich nur 50 cm voneinander weg. Ich sag Guten Morgen er läuft an mir vorbei, als ob ich nur Luft wäre. Wenn die Lehrer dich anfangen zu ignorieren und du dann heimkommst, dann bist du mehr oder weniger überhaupt nicht mehr fähig, irgendwas zu machen. (Rest bitte wegschneiden) 12

13 Der zweite Schritt der Lehrer sollte sein, sich mit den Eltern auszutauschen, Sozialpädagogen, Schulpsychologen mit einzubeziehen. Wenn diese hilfreiche Vernetzung fehlt und negative Bewertungen an dessen Stelle treten, wird die Not des Kindes vergrößert. 25. O-Ton: Vater: Das heißt, ich hab so n bisschen den Eindruck, dass er wie in einem dunklen Raum war, dass er mit seiner Hand die Wände abgesucht hat nach einer Klinke, nach einer Tür, nach irgendwas und nichts gefunden hat. Und so kam es, dass er sich sehr hilflos fühlte und wir uns, ich vor allem, sehr hilflos fühlten, weil wir gar nicht wussten, wie wir ihm helfen können. Sagt Josh Vater. Und auch Luiss Eltern kamen an ihre Grenzen. Sie beschwörten Luis, drohten ihm mit dem Heim am Ende holten sie das Jugendamt ins Boot: 26. O-Ton: Luis: Die haben sich totale Sorgen gemacht, die haben sogar geweint, wo ich auf der Regelschule war, ich war auch schon öfters dabei, wo die dann im Schlafzimmer die Tränen fließen lassen haben. Die ham gesagt, so kann das nicht weitergehen. Weil in der Zeit hatte ich auch nur sechsen aufm Zeugnis, bin zweimal sitzen geblieben.(bitte sauber schneiden) und irgendwann bin ich dann mit meinem Jugendamtbetreuer hab ich mich dann zusammengesetzt und wir haben diese Schule hier rausgesucht. Seitdem klappt alles perfekt. Atmo oder Musik von Probenraum im O-Ton einblenden und weiter laufen lassen. 27. O-Ton: Sonja: Wenn die hier sind, müssen die nicht so aggressiv sein, die müssen nicht `n Vokabular benutzen, was sie vielleicht sonst benutzt haben, weil hier sich fallen lassen können, mein ich also, sie können sie selber sein. Seiten von sich zeigen, die sie vielleicht inner anderen Schule gar nicht zeigen konnten, weil man da performen muss, weil man da cool sein muss und hier kann man einfach mal `n schlechten Tag haben, kann mal so sein, wie man ist. 13

14 Doch wer finanziert Schulaussteigerprojekte wie das Rather-Modell? In diesem Fall ist der Träger die Jugendberufshilfe Düsseldorf. Die Jugendlichen werden hier von 3 sonderpädagogischen Lehrkräften und einem Sozialpädagogen gefördert und betreut. Auf die 25 Jugendlichen hier kommen also 4 Fachkräfte. In einer Klasse sind höchstens acht Schüler. Atmo: Pingpongspielen, unspezifische Geräusche vieler Schüler 28. O-Ton: Sonja: Ist natürlich traumhaft, aber eigentlich entspräche das ja genau der Theorie, was ich damals an der Uni gelernt hab. Eigentlich hieß es damals noch, dass du Schüler mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten, sechs bis acht und zu zweit unterrichten solltest. Aber das wäre natürlich nicht zu bezahlen. 29. O-Ton: Luis: Das ist hier wie ne normale Schule, sag ich mal so, nur dass der Unterricht da viel lockerer ist, die Lehrer sind viel lockerer, vor allem, man kann mit den Lehrern viel mehr Spaß machen, hier wird niemand unter Druck gesetzt. Die Lehrer geben einem Zeit für Unterricht an, sobald die Lehrer wissen, was geschehen ist, warum man geschwänzt hat, setzen sie sich auch intensiv miteinander zusammen und klären die Sache. Also, ich sag mal so, es fühlt sich schon besser an, weil wir können untereinander reden, was passiert ist und gemeinsam gegen unsere Probleme dann kämpfen. Und so bekommt man ein besseres Gefühl davon, dass man sich ändern muss. 30. O-Ton: Sonja: Aber auch im Catering ist der wunderbar. Also der packt mit an, der kocht, der kann sehr charmant dann mit Gästen umgehen. Super Seite, die hier rausgekommen ist, wie wir finden. Luis wird im nächsten Jahr seinen 10te Klasse Abschluss machen. Bei Josh ist noch nicht so klar, wie es weiter geht. Aber auch bei ihm hat sich was getan. Er erzählt, dass es ihm, seit ein Teil der Lehrerschaft mehr Verständnis für seine Situation zeigt, wieder leichter fällt, die Schule zu besuchen. Seine Mutter hat Kontakt zu Helfern der zweiten Chance aufgenommen, einer bundesweiten Initiative für Schulverweigerer. Finanziert wird die zweite Chance vom Bundesministerium. 14

15 Josh hat jetzt einen Sozialpädagogen an seiner Seite, der zwischen ihm und den Lehrern vermittelt. Ob Josh sich wieder völlig in den Schulalltag integrieren kann, kann er selbst nicht mit Sicherheit sagen, auch, wenn er es klar als Wunsch formuliert. 31. O-Ton: Vater: Er sagt, ich weiß nicht, ob ich es schaffe, obwohl er es wirklich will, aber es ist vielleicht so, wenn man zu lange in einer solchen Diaspora lebt, in einem für sich selbst so anscheinendem Verstoßen sein, von Schülern, von Lehrern.dann hat man Ziele verloren, denn die Zeit des Aussetzens war einfach viel zu lang. 32. O-Ton: Josh: Wenn du ungefähr drei Jahre lang Schule schwänzt, kann man so sagen, also nicht drei Jahre hintereinander, sondern wirklich in der Woche zwei-, drei Mal, dann ist das einfach so, dass man dann einfach auch die Kraft verliert und einem fehlen dann auch einfach die Grundlagen. Bei Luis klingt das ganz anders. 33. O-Ton: Luis: Seitdem das hier mit den Lehrern intensiver wurde, so dass ich wirklich stärker unterrichtet wurde ((und mir wurde alles perfekt erklärt)), man saß nebeneinander, man hat sich gegenseitig geholfen - seitdem geh ich einfach nur noch gerne zur Schule, ich hab keinen anderen Gedanken als zur Schule zu gehen. 15

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim

Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim 14.03.2011 Gliederung 1. Vom Interviewmaterial zu Qualitätsstandards 2. Ausgewählte Themenfelder 3. World Café

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Strasser, Philomena (2001): Kinder legen Zeugnis ab - Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder. Studien-Verlag,

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie 1 Fall Sophie Beteiligte Personen Die alleinerziehende Pflegemutter Frau Brandt, der Fachberater des Pflegekinderdienstes Herr Neumann, die leibliche Tochter Laura (18J.), die Pflegetochter Sophie (14J.),

Mehr

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3 Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang Kategorie Rollenspiel Stichwort Gebet Titel Der bittende Freund - Lk 15, 5-10 Inhaltsangabe Anspiel zum Gleichnis vom bittenden Freund Verfasser Jürgen Grote email juergen.grote@kinderkirche.de Situationsbeschreibung:

Mehr

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Die Texte zum Chor Wunder geschehen Text und Musik: Nena Auch das Schicksal und die Angst kommt über Nacht. Ich bin traurig, gerade hab ich noch gelacht und an

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 51 Erkennungsmelodie des RSK 0 25 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 51 des Radiosprachkurses Radio D. In der Redaktion geht

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de Über den Autor: Mein Name ist Daniel H. Caballero, ich bin seit über 6 Jahren Motivations- und Beziehungscoach und helfe Menschen den Partner fürs leben zu finden, die Beziehung zu retten, den Ex-Partner

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Kennt ihr das? Ihr seid gerade auf dem Spielplatz/ in einer Spielgruppe oder einfach nur zuhause und habt Besuch von jemandem

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung Die wahre Liebe Ein Weg zur Hoffnung Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Euch heute über eine wahre Geschichte erzählen. In dieser Geschichte geht es um ein afghanisches Mädchen namens Heda. Heda war

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken 1 und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken von links. O.k., mach ich. Einstein, du weißt, der Mathe-Test ist lebenswichtig für mich. Wenn Ich weiß, Olli. Drittes Waschbecken von links. Versprochen.

Mehr

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer Lesetext Leni und Timo freuen sich. Heute kommt Oma. Sie wird den ganzen Tag bei ihnen bleiben. Papa und Mama müssen nämlich viel einkaufen. Sie wollen nicht, dass Leni und Timo alleine sind. Da läutet

Mehr

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Marita Erfurth Be My Baby Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Ich Ich heiße Nicole. Ich habe das Down-Syndrom. Sagt meine Mama. Ich finde das nicht. 7 Mama

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

36 Fragen zum Verlieben

36 Fragen zum Verlieben 36 Fragen zum Verlieben Die Fragen sind in drei Teile unterteilt und steigern sich langsam. Teil 1: Fragen zum Verlieben 1 Wenn du die Wahl hättest, wen würdest du als Gast zum Abendessen haben wollen?

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch

Ein Besuch. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Ein Besuch LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen Text im Perfekt lesen Das Wortfeld Wohnen wiederholen 2 Du hast mich beeindruckt! 3 Neue Wörter im Text sich Sorgen machen

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule

Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule Tel. 02374/9349-0 Fax 02374/9349-30 E-Mail: sekretariat@kilianschule.de w w w. k i l i a n s c h u l e. d e Die ev. Jugendhilfe an der Kilianschule Der kleine Kilian hat es nicht leicht. Eine erfundene

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, Du bleibst an meiner Seite, du schämst dich nicht für mich.

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

Rückblick von der Zeit nach Cambridge

Rückblick von der Zeit nach Cambridge Rückblick Cambridge Einer der Gründe warum ich mit nach Cambridge fuhr war, dass ich in einem fremden Land nicht sofort ins kalte Wasser getaucht werden wollte. So waren es erst einmal zwei Wochen in denen

Mehr

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über / Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, 12571 Berlin Kontakt zur Autorin über bipolaris@bipolaris.de / www.bipolaris.de Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Unsere Geschichte... 2

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome gegründet, wo Nutzer für Freunde, Familie und Bekannte Freizeit-Kontakte

Mehr

Gleich sein und anders bleiben

Gleich sein und anders bleiben Gleich sein und anders bleiben Ein Interview mit Mohamad aus dem JMD des CJD Nienburg über Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen als (geflüchteter) Mann in Deutschland Ich finde, die Frauen müssen

Mehr

Magie Die Kraft des Mondes

Magie Die Kraft des Mondes Corina June Magie Die Kraft des Mondes Gedichte edition fischer Unverkäufliche Leseprobe der Verlags- und Imprintgruppe R.G.Fischer Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Im Wartesaal. Ein Anspiel von Andreas Erben

Im Wartesaal. Ein Anspiel von Andreas Erben Die Rollen: 1. Mike, ein Jugendlicher 2. Christin, eine Jugendliche 3. Oma Albert 4. Bruder Richtig 5. Bruder Wichtig 6. Bruder Spatz 7. Schwester Weise 8. Schwester Drossel 9. Bahnhofsvorsteher Im Wartesaal

Mehr

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % = A 1 1. Die Familie die Verwandten Welches Wort passt? Ergänze. a) Oma und Opa = b) Mutter und Vater = c) und = Kinder d) Bruder und Schwester = e) Tante, Onkel, Cousine, Oma = A 2 2. Von der Großfamilie

Mehr

Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln

Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln Lass sie auch mal meckern! oder aber: Bedürfnisorientiert handeln Ein Baby schreit die Mama beachtet es nicht, ist ja gut für die Lungen zumindest sagen das ja viele. Auch ich musste mir letztens anhören:

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Predigten von Pastorin Julia Atze 3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, 4-13 16. Dezember 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen Hanne ist eine starke Frau. Eine echte

Mehr

Radio D Folge 4. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 4. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 4 Erkennungsmelodie des RSK Szene 1: in der Redaktion Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zur vierten Folge des Radiosprachkurses Radio

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Kind wird es einfacher die Kinder zu verstehen und auch die Kinder

Kind wird es einfacher die Kinder zu verstehen und auch die Kinder Vorwort: Es gibt Mario Barth, der die Frauensprache übersetzt und nun auch Martin Rütter, der die Hundesprache übersetzt. Aber wer übersetzt denn die Kindersprache? Wie oft steht Ihr als Eltern vor einem

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

31a Handy Mobbing. Keywords / Guide for Student Development

31a Handy Mobbing. Keywords / Guide for Student Development 31a Handy Mobbing Keywords / Guide for Student Development Am Morgen früh aufsteht überrascht eine SMS erhalten ihr Freund namens schockiert die Nachrichten Am Frückstückstisch nicht verstehen warum essen

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Herausgegeben von: Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50 03 49 44203 Dortmund Tel. 02 31/9

Mehr

Predigt : Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine; Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine. Ja, da ist ein Mensch verzweifelt.

Predigt : Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine; Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine. Ja, da ist ein Mensch verzweifelt. Predigt 29-04-2018: Gnade sei mit Euch von dem der da ist und der da war und der da kommt! AMEN Liebe Konfis, liebe Eltern und Angehörige, liebe Gemeinde! Da ist ein Mensch verzweifelt. Ohne Ziel läufst

Mehr

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Hallo! Bist du manchmal sauer oder traurig und weißt nicht warum? Möchtest du deine Gefühle besser verstehen? Dann bist du hier richtig. Du hast vielleicht von

Mehr

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf Bolle kommt zurück Steffi ist sauer. Sascha ist weg. Sascha ist abgehauen. Sascha ist gemein. Das ist gemein, einfach abzuhauen. Steffi sitzt jetzt mit den Kindern allein da. Mit den Kindern und dem Hund.

Mehr

Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109. Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim

Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109. Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109 Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim 110 Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim Der verzauberte Hut Einst lag ein zerknautschter, alter Hut Da kam ein armer Mann

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

Eltern, die Bedienungen hatten bodenlange weiße Schürzen, es war alles irgendwie edel. Was für ein Kontrast. Das hier und die Hinterhöfe, in denen

Eltern, die Bedienungen hatten bodenlange weiße Schürzen, es war alles irgendwie edel. Was für ein Kontrast. Das hier und die Hinterhöfe, in denen Eltern, die Bedienungen hatten bodenlange weiße Schürzen, es war alles irgendwie edel. Was für ein Kontrast. Das hier und die Hinterhöfe, in denen ich noch vor wenigen Minuten war. Eingekesselt von der

Mehr

Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag.

Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag. Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag. Viel Sport und gutes Essen Dennis geht samstags meistens aus. Darum schläft er am Sonntag lange. Es kann

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

Hier noch ein paar wertvolle Tipps, was Du vermeiden sollst:

Hier noch ein paar wertvolle Tipps, was Du vermeiden sollst: Liebeskummer Briefvorlagen Liebeskummer ist ein ganz beschissener Zustand. Die Gedanken drehen sich immer wieder um die selben Fragen: Warum? Was lief falsch? Wieso passiert das gerade mir? Ist das wirklich

Mehr

Markus 2, 1 12 Vier Freunde für ein Halleluja Das Thema erinnert an einen Filmtitel ich habe den Film als Jugendlicher mit Begeisterung geguckt: Vier

Markus 2, 1 12 Vier Freunde für ein Halleluja Das Thema erinnert an einen Filmtitel ich habe den Film als Jugendlicher mit Begeisterung geguckt: Vier Markus 2, 1 12 Vier Freunde für ein Halleluja Das Thema erinnert an einen Filmtitel ich habe den Film als Jugendlicher mit Begeisterung geguckt: Vier Fäuste für ein Halleluja mit Bud Spencer und Terence

Mehr

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Franz Specht Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch 5 Es klopft. Ja? Darf ich deinen Fön benutzen, Carsten? Sie steht in der Tür und lächelt. Meinen hab ich

Mehr

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm 19.08.2012, 05:06 Kreuzkirche Lüdenscheid 11. Sonntag nach Trinitatis 19.08.12 Predigt mit Lk 18, 9-14 Liebe Gemeinde, vielleicht haben wir beim Weckerklingeln

Mehr

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel Masse treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. Der Maler Norbert Bisky hat für das Stück zum ersten Mal

Mehr

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich Die wilden Zwerge Meyer Lehmann Schulze Bilder von Susanne Göhlich Meyer Lehmann Schulze Die wilden Zwerge Bilder von Susanne Göhlich Heute Morgen hat Johannes seine Mama überredet, ganz früh loszugehen.

Mehr

Der Schlüssel. davon sind zurzeit verschlossen.

Der Schlüssel. davon sind zurzeit verschlossen. Der Schlüssel Der Schlüssel Du hast einen geliebten Menschen verloren. Der Schmerz darüber sitzt noch tief. Stell dir vor, all die Erinnerungen, die dich mit dem verstorbenen Menschen verbinden, befänden

Mehr

Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der

Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der Wecker geklingelt hatte. Ich mag den Montag nicht, da

Mehr

Bis in die Wüste. von. Jean-Michel Räber

Bis in die Wüste. von. Jean-Michel Räber 1 Bis in die Wüste von Jean-Michel Räber Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Dieses Buch darf weder verkauft noch verliehen noch sonst irgendwie weitergegeben werden. Alle Rechte, insbesondere

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los. Konfirmation Johannes 15,1-5 Liebe Festgemeinde, liebe Konfirmanden, ihr Konfirmanden habt eure Konfirmandenzeit hinter euch gebracht. Ihr habt einiges über den christlichen Glauben gelernt. Ihr konntet

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Daniel, ich hab eine ganz spannende Überlegung gehabt, die ich aber nicht ganz zu Ende überlegt habe weil Vielleicht

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID?

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID? Übung 1: Paranoid Hör dir zunächst den Song an, ohne ins Manuskript zu schauen. Markiere, ob die Wörter im Song vorkommen. Krieg aggressiv sichtbar Staat Freiheit Stadt Bahn Geisel Fernseher angekommen

Mehr

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden!

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! 25.05.2018 08:40 Unsere Bini geht nach Spanien... Sabina ( Bini ) Höll hat Biologie studiert und liebt Jugendarbeit aller Art. Ihr Weg führt sie nach Spanien:

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht?

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht? Befragung von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (13 Jahre alt), die drei Jahre im Schulhaus Streit geschlichtet haben. Schulhaus Dreirosen, Basel, 2007 & 2008 Peace-Force für mich persönlich:

Mehr

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben?

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit FU. B: Als Einstieg bräuchte ich einmal deine

Mehr

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen war, um Luna zu besuchen. Morgen komme ich in den Kindergarten,

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr