GA-Interview mit Herbert Grönemeyer. Mitten im Publikum: Herbert Grönemeyer bei einem Konzert im Fußballstadion von Gelsenkirchen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GA-Interview mit Herbert Grönemeyer. Mitten im Publikum: Herbert Grönemeyer bei einem Konzert im Fußballstadion von Gelsenkirchen"

Transkript

1 Grönemeyer: "Ich fühle mich im Überschwang" GeneralAnzeiger Bonn 1 von :31 ( NEWS ( News GAInterview mit Herbert Grönemeyer 01/02 Mitten im Publikum: Herbert Grönemeyer bei einem Konzert im Fußballstadion von Gelsenkirchen Foto: dpa BONN. Am 30. Mai gastiert Herbert Grönemeyer in Bonn. Im GAInterview spricht der Sänger über neue Projekte, das Komponieren und Konzerte vor zehn Zuschauern.

2 Grönemeyer: "Ich fühle mich im Überschwang" GeneralAnzeiger Bonn 2 von :31 Und es war Sommer Die Jugend der Stadt hängt in Biergärten ab. Auch das Kulturangebot klingt verlockend. In den Rheinterrassen (Graurheindorf) singt Rio Reiser vor 500 Fans die HausbesetzerHymne "Keine Macht für niemand", im Anno Tubac improvisieren die ersten Springmäuse. Im Fettnäpfchen (Kessenich) spielt Rainer Pause mit dem Theater Lichterloh. Und in der Jazz Galerie stellt ein blonder Sänger neue Lieder vor. Der 28jährige Bochumer hat schon mit seiner Band Ocean in Bonns angesagtem Musikclub gespielt: RockJazz der unauffälligen Art. Man kennt sein Gesicht aus dem Kino, er war 1981 Leutnant Werner in Wolfgang Petersens "Das Boot". Doch seine vier LPs stehen wie Blei in den Regalen. Deshalb hat Herbert Grönemeyer die Plattenfirma gewechselt. Alles soll anders werden. Er singt jetzt Lieder mit merkwürdigen Titeln: "Flugzeuge im Bauch", "Männer", "Alkohol". Die wenigen Besucher nehmen das Repertoire eher beiläufig zur Kenntnis. Eine Nummer heißt sogar "Bochum". Zwei Monate später, am 14. August 1984, erscheint das gleichnamige Album und geht durch die Decke. Herbert Grönemeyer wird ein Superstar. Im April 1986 spielt er in der Bonner Biskuithalle vor 3000 Fans. Am 30. Mai 2015 kommt er wieder, für ein Konzert in der Rheinaue. Kapazität: Besucher. Zurzeit hält sich der Musiker, der in London und Berlin lebt, in RostockWarnemünde auf. Und erinnert sich bei allerbesten Laune auch an seine Anfänge in Bonn. Mit Herbert Grönemeyer sprach Heinz Dietl. Was verschlägt Sie ausgerechnet nach Warnemünde? Herbert Grönemeyer: Wir proben hier mit der Band für die anstehende Tournee. An der Ostsee kann man gut durchatmen. Die Ruhe, die Weite das passt. Das erinnert an Ihr Stück "Morgen" mit der Zeile: "Und ist der Weg zu mir selbst dir zu weit wirst du morgen noch mit mir tanzen?" Grönemeyer: Nehmen Sie diese Zeile etwa persönlich? Na ja, ich bin gerade aus Bonn angereist. Grönemeyer: Okay, das ist wirklich weit. Für Bonner kann es aber interessant sein, mal ein Gewässer zu sehen, das noch breiter ist als der Rhein. Meer und Schiffe verwenden Sie gerne als Bilder. Woher kommt das Interesse? Grönemeyer: Wir sind früher oft ans Meer nach Holland gefahren. Das hat mich schon als Kind fasziniert. Trotzdem hat beim Album "Schiffsverkehr" keiner meine Seeromantik verstanden. Und welches Ziel haben Sie mit dem neuen Album verfolgt? Grönemeyer: Ich wollte entspannter klingen, cooler. Ich fühle mich momentan sowieso im Überschwang. Was stimuliert Sie? Grönemeyer: Ich vertone gerade den "Faust" für eine Inszenierung von Bob Wilson. Drei Stunden Musik. 22 Songs.

3 Grönemeyer: "Ich fühle mich im Überschwang" GeneralAnzeiger Bonn 3 von :31 Wie vertont man "Faust"? Grönemeyer: Das habe ich mich auch gefragt, aber es geht. Zum Glück muss ich keine eigenen Texte schreiben, ich nehme die von Goethe. In welchem Stadium befindet sich ein Album, bevor Sie ins Studio gehen? Grönemeyer: Ich gehe ins Studio, wenn ich fünf, sechs Stücke am Klavier geschrieben habe. Dann weiß ich: Es passiert wieder etwas in meinem Kopf. Ich weiß zwar noch nicht, wohin die Reise gehen wird, aber ich fange schon mal an. "Uniform", "Fang mich an" und "Unser Land" habe ich erst im Studio in Stockholm geschrieben. "Uniform" handelt vom gläsernen Menschen in der digitalen Welt. Da hat sich bei Ihnen offenbar viel aufgestaut, oder? Grönemeyer: Ja! 14, 15 Seiten Text kamen zusammen. StasiAkten müsste man heute gar nicht mehr anlegen, die Leute geben ja freiwillig alles von sich preis. Wir glauben, im Netz einer Gemeinschaft anzugehören, machen aber letztlich auch dort nichts anderes, als uns selber zu promoten. Stört es, wenn Konzertbesucher mit ihren Handys filmen? Grönemeyer: Es ist befremdlich. Es gibt Besucher, die bei Liedern, die sie langweilig finden, einfach ein Spiel hochladen. Die Bochumerin Ursula Tharr hat unlängst eine neue Strophe für Ihren Klassiker "Bochum" getextet. Bringt "Gefördert wird, was lebt" den Strukturwandel im Ruhrgebiet auf den Punkt? Grönemeyer: Bei der Aktion von Radio Bochum gab es 700 Einsendungen. Und diese Zeile ist beeindruckend, unfassbar klug. Wenn man bedenkt, dass 1984 in Bochum auch Plakate hingen mit der Aufschrift "Sperrt Grönemeyer ein!" Grönemeyer: Es war einigen Westfalen suspekt, dass ich eine Platte "Bochum" nannte, obwohl ich im niedersächsischen Göttingen geboren wurde. Zwei Monate vor der Veröffentlichung haben Sie Lieder aus "Bochum" vor etwa 50 Besuchern in der Bonner Jazz Galerie gespielt. Welche Erinnerungen haben Sie an die Zeit unmittelbar vor dem großen Durchbruch? Grönemeyer: Ich gehe mal noch weiter zurück: Mit meiner Platte "Gemischte Gefühle" aus dem Jahr 1983 sollten wir in Hannover spielen, doch wir hatten nur eine einzige Karte verkauft und mussten absagen. In München hatten wir zehn Karten verkauft, der Veranstalter stellte Biertische in die AlabamaHalle, damit sie voller aussah. Welches Problem hatte der Künstler Grönemeyer damals? Grönemeyer: Meine Plattenfirma hatte mir eine neue Band empfohlen, weil ich so erfolglos war. Und ich musste die Kollegen davon überzeugen, dass es sich lohnt, mit mir Musik zu machen. Wie haben Sie das getan? Grönemeyer: Ich kam mit Liedern an wie "Ich küsse heiß den warmen Sitz, dort wo du breit gesessen bist". Die Kollegen waren skeptisch, aber ich hatte immer einen Heidenspaß. Ich habe mich nie um Erfolg geschert.

4 Grönemeyer: "Ich fühle mich im Überschwang" GeneralAnzeiger Bonn 4 von :31 Und wie war der Ansatz beim Album "Bochum"? Grönemeyer: Ich hatte vorher immer Produzenten, aber "Bochum" konnte ich machen, wie ich es wollte. Ein abendfüllendes Programm mit anspruchsvollen deutschen Stücken. Und dieses Repertoire wollten Sie seinerzeit live testen? Grönemeyer: Ja, die Jazz Galerie war eine tolle Adresse. Ich hatte meinen Spaß. Nach dem Konzert kam "Bochum" heraus, und wir verkauften plötzlich Platten am Tag. Stimmt heute die Chemie in der Band? Grönemeyer: Klar, man geht zusammen durchs Leben. Tourneen kann man ganz anders genießen, wenn man mit Freunden unterwegs ist. Das sind tolle Menschen und tolle Musiker. Nur: Man musste sich damals aneinander gewöhnen. Was war der Knackpunkt? Grönemeyer: Die Band meinte, mein Klavierspiel sei ausbaufähig, mein Timing ebenfalls. Es dauerte Jahre, bis ich bandintern akzeptiert wurde. Und warum hat das so lange gedauert? Grönemeyer: Ich war in all meinen Bands immer der Sänger. Ich hatte schon mit 13 eine Stimme wie heute und fand mich toll. In der neuen Band jedoch wurde mir klargemacht: Also, singen kannste nicht, Klavierspielen kannste nicht, Gitarre geht. Und ich sagte immer nur: Aber ich bin doch gut drauf! Wie liefen in dieser Zeit die ersten Tourneen ab? Grönemeyer: Wir fuhren mit einem ausrangierten Linienbus von Stadt zu Stadt und wünschten uns als richtige Rock?n? RollBand vom Tourneeveranstalter einen Bus mit Schlafgelegenheiten. Er nahm die Sitze heraus und baute einfach ein paar IkeaBetten ein. Heute spielen Sie in großen Hallen, in diesem Jahr auch ein paar OpenAirs. Brauchen Sie den Kick, die Massen zu rocken? Grönemeyer: Auf der Bühne zu stehen ist wie Küssen: Wenn man das mal erlebt hat, möchte man es nicht mehr missen. Die Größe ist nicht entscheidend. Steht die Dramaturgie der Shows bereits? Grönemeyer: Das hat mich meine Band auch gefragt. Ich sach nur: Langsam, Leute! Also keine großen Überraschungen? Grönemeyer: Na ja, der Kopf rattert. Vielleicht bauen wir eine zweite Bühne für die intimeren Stücke auf. Und das Repertoire? Grönemeyer: Wichtig bei Konzerten ist immer die Frage: Was kann man nicht nicht spielen? Nicht nicht? Grönemeyer: Ja, Stücke, die man auf keinen Fall weglassen sollte. Gibt es regionale Unterschiede beim Publikum? Grönemeyer: Ja. Die Hamburger sind reservierter, aber wenn sie mal da sind, wollen nicht mehr nach Hause. Die Westfalen wiederum wollen erst mal testen, ob der Grönemeyer noch der Alte ist. Und in Köln oder Bonn müsste ich eigentlich gar nicht erst auftreten, die Leute sind

5 Grönemeyer: "Ich fühle mich im Überschwang" GeneralAnzeiger Bonn 5 von :31 schon von selber gut drauf. Zur Person Geboren am 12. April 1956 in Göttingen. Er wächst in Bochum auf. Nach dem Abitur singt er in diversen Bands wird er musikalischer Leiter am Schauspielhaus Bochum spielt er den Leutnant Werner im Kinohit "Das Boot" und 1983 Robert Schumann in "Frühlingssinfonie". Mit vier LPs hat er wenig Erfolg bringt das Album "4630 Bochum" den Durchbruch. Der Titelsong ist zweite Vereinshymne des VfL Bochum. Grönemeyer macht mit Alben wie "Ö", "Chaos" und "Bleibt alles anders" auf sich aufmerksam. Auf "Mensch" (2002) verarbeitet private Schicksalsschläge, das Album hält sich mehrere Monate auf Platz 1 der Charts. Branchenkenner schätzen die Zahl seiner verkauften Tonträger auf rund 30 Millionen Exemplare. Konzerttipp Herbert Grönemeyer & Band Bonn, Rheinaue, Blumenwiese Sa 30. Mai, 19 Uhr Karten ab 65,15 Euro in den BonnticketShops des GA oder unter der Rufnummer 0228/ und ( (Heinz Dietl)

HERBERT GRÖNEMEYER TOUR 2007

HERBERT GRÖNEMEYER TOUR 2007 HERBERT GRÖNEMEYER TOUR 2007 Erleben Sie Deutschlands derzeit erfolgreichsten Rock- und Pop- Interpreten bei einer der mitreißenden Shows auf seiner Tour durch Deutschlands Metropolen - live und direkt!

Mehr

Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?

Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis? Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis? feedback@20minuten.ch NACH CHARTERFOLG 06. Dezember 2011 23:01; Akt: 06.12.2011 23:20 von Niklaus Riegg - Boy gehören zu den Schweizer Pop- Newcomern des Jahres.

Mehr

HERBERT GRÖNEMEYER TOUR 2007

HERBERT GRÖNEMEYER TOUR 2007 HERBERT GRÖNEMEYER TOUR 2007 Erleben Sie Deutschlands derzeit erfolgreichsten Rock- und Pop- Interpreten bei einer der mitreißenden Shows auf seiner Tour durch Deutschlands Metropolen - live und direkt!

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 06.01.2018 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien TOKIO HOTEL SIND WIEDER DA 2005 veröffentlichte die Band Tokio Hotel ihre erste CD und wurde sofort bekannt. Damals waren die vier Musiker aus Magdeburg noch Teenager und die Mädchen liebten sie. Doch

Mehr

Fiva Dein Lächeln verdreht Köpfe

Fiva Dein Lächeln verdreht Köpfe Dein Lächeln verdreht Köpfe Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Titelbild: Copyright Kopfhörer Recordings Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND MANUSKRIPT Seit ihrer Bandgründung haben EINSHOCH6 viel erlebt: Sie sind auf Tour gegangen, haben Alben veröffentlicht, Interviews und Autogramme gegeben, aber auch schwere Zeiten durchgemacht. EINSHOCH6

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY Übung 1: Jamsession Bearbeite diese Übung, bevor du dir das Video ansiehst. Hier siehst du Bilder aus dem Video. Welches Zitat aus dem Video passt zu welchem Bild? Ordne richtig zu. 1. 2. 3. 4. a) Jammen

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 103-2 vom 3. Oktober 2008 Rede des Präsidenten des Bundesrates und Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, beim Festakt zum Tag der Deutschen

Mehr

In Extremo Der Wind. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

In Extremo Der Wind. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Universal Music In Extremo Der Wind Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.inextremo.de In Extremo Der Wind Spürst

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

7.Klasse. Modelltest (3) 1)Texterfassung! ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr ( ) / 2. Semester

7.Klasse. Modelltest (3) 1)Texterfassung! ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr ( ) / 2. Semester ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr (2017-2018) / 2. Semester 7.Klasse Modelltest (3) Name: Klasse:.. 1)Texterfassung! Datum: Ich heiße Margit und bin sechzehn Jahre alt. Meine Freundin Lena und ich

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER Übung 1: Konzert in Reutlingen Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video ansiehst. Welche Erklärung passt zu den Begriffen, die? Ordne richtig zu. 1. die Generalprobe 2. der Soundcheck 3. die Philharmonie

Mehr

Philipp Poisel Wo fängt dein Himmel an?

Philipp Poisel Wo fängt dein Himmel an? Ellen Schmauss Philipp Poisel Wo fängt dein Himmel an? Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.philipp-poisel.de

Mehr

Inhaltsangabe. Zeit/Zeitgeschichte. Künstler-Besonderheiten. Die Instrumente Harmonik Textinhalte Aktuelle Besatzung

Inhaltsangabe. Zeit/Zeitgeschichte. Künstler-Besonderheiten. Die Instrumente Harmonik Textinhalte Aktuelle Besatzung Lara Kleindienst 1 Inhaltsangabe Zeit/Zeitgeschichte Entstehung Gesellschaft Hits Wo ist die Band bekannt? Künstler-Besonderheiten Angus Young Malcolm Young Brian Johnson Phil Rudd Cliff Williams Die Instrumente

Mehr

DaF leicht Unterrichtsmaterialien September 2018

DaF leicht Unterrichtsmaterialien September 2018 Unterrichtsideen zu Foto: Klett-Archiv (Klonk), Stuttgart 1 Unterrichtsideen zu September: Musik verbindet Information Wie und wo hört man Musik? Musik ist unser täglicher Begleiter. Man hört sie überall:

Mehr

Auf der Bühne und wenn ich singe dann bin ich so wie ich bin und verstelle mich nicht, im Schauspielbereich jedoch kann ich mal jemand vollkommen

Auf der Bühne und wenn ich singe dann bin ich so wie ich bin und verstelle mich nicht, im Schauspielbereich jedoch kann ich mal jemand vollkommen Auf der Bühne und wenn ich singe dann bin ich so wie ich bin und verstelle mich nicht, im Schauspielbereich jedoch kann ich mal jemand vollkommen anderes ein und genieße es auch mal böse Rollen zu spielen

Mehr

Thema: Freundschaft und Liebe. Herbert Grönemeyer. Deutsch Französich Deutsch Französich

Thema: Freundschaft und Liebe. Herbert Grönemeyer. Deutsch Französich Deutsch Französich Thema: Freundschaft und Liebe. Herbert Grönemeyer Vokabular für dieses Thema: Deutsch Französich Deutsch Französich Die Liebe Lieben (hat geliebt) Sich verlieben(acc) Das Liebespaar (-e) (hat sich verliebt)

Mehr

Wer ist Wincent Weiss?

Wer ist Wincent Weiss? Wer ist Wincent Weiss? 1. Steckbrief Geboren am 21.01.1993 Geburtsort: Bad Oldesloe Erstes Lied: Regenbogen Augenfarbe: braun Haarfarbe: braun Bild: http://www.wincentweiss.de/ (24.09.2018) Erstes Album:

Mehr

Unglücksblues. Am Ende des Clips (Arbeitsblatt 4) wird noch einmal auf diese Probleme eingegangen.

Unglücksblues. Am Ende des Clips (Arbeitsblatt 4) wird noch einmal auf diese Probleme eingegangen. Unterrichtsvorschlag Arbeitsblatt 1 Aufgabe 1, während des Sehens Die Schüler (Sch) sehen die Sequenz bis 01.05 (Lucia: Das kann ich dir nur mit einem Lied erklären. ) zweimal und markieren die zutreffenden

Mehr

MADSEN Nachtbaden. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

MADSEN Nachtbaden. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Universal Music MADSEN Nachtbaden Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.madsenmusik.de Madsen Nachtbaden O nein,

Mehr

Keine andere Kneipen-Musik-Show ist in Deutschland so erfolgreich das ist Fakt!

Keine andere Kneipen-Musik-Show ist in Deutschland so erfolgreich das ist Fakt! Postanschrift Verberger Str. 9 D-47800 Krefeld Booking Live-Gesang Liebe Veranstalter! Die Bierkistentour ist seit nunmehr 2013 ein echter Renner. Das Angebot, ein Programm über den gesamten Abend zu präsentieren,

Mehr

Jahr 2008 kommt sogar auf Platz 13 und das Live-Album zur Puppenspieler-Tournee Puppenspiel Live Vorhang auf! kann sich ebenfalls eine

Jahr 2008 kommt sogar auf Platz 13 und das Live-Album zur Puppenspieler-Tournee Puppenspiel Live Vorhang auf! kann sich ebenfalls eine Jahr 2008 kommt sogar auf Platz 13 und das Live-Album zur Puppenspieler-Tournee Puppenspiel Live Vorhang auf! kann sich ebenfalls eine Chartplatzierung sichern. Stetig wächst seither ihre Fangemeinde,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 44: WO WIR MORGEN SIND Übung 1: Wo sieht man EINSHOCH6 nicht? Schau dir das Video einmal an, achte aber noch nicht auf den Songtext. Bearbeite dann die folgende Aufgabe. Wo sieht man EINSHOCH6 nicht? Man sieht die Band nicht...

Mehr

Presseinformation Klaus Hoffmann Leise Zeichen Chanson

Presseinformation Klaus Hoffmann Leise Zeichen Chanson Presseinformation Chanson 27. und 29. September / 13. 15. Oktober 2017, Di Sa 20.00 Uhr, So 19 Uhr Leise Töne und feine Zeichen sind die Stärke des großen Chansonniers. Der Schauspieler und Sänger, der

Mehr

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S.

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S. Nach dem nächtlichen Erlebnis vor dem Beethoven-Haus haben Paula und Philipp die Nacht in einem Bonner Hotel verbracht. Ausgeruht und guter Laune sitzen sie in einem Straßencafé beim Frühstück. Am Nachbartisch

Mehr

Vor ihrem Konzert in Visselhövede Interview mit Ulla Meinecke:,Tänzerin ist immer noch ein tolles Lied

Vor ihrem Konzert in Visselhövede Interview mit Ulla Meinecke:,Tänzerin ist immer noch ein tolles Lied Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ok Jobs Immo Trauer Tickets Werben

Mehr

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Juli Dieses Leben Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.juli.tv Juli Dieses Leben Mir ist kalt mein Weg ist leer

Mehr

METHODENBOX - SCHREIMUTTER. Figurentheater nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer. Ab 4 Jahren. Münchenpremiere:

METHODENBOX - SCHREIMUTTER. Figurentheater nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer. Ab 4 Jahren. Münchenpremiere: METHODENBOX - SCHREIMUTTER Figurentheater nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer. Ab 4 Jahren. Münchenpremiere: 21.10.2017 1 Ideen zur Vorbereitung des Stückbesuchs Schreimutter 1.1 Kleines Gesicht Großes

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Solang die Erde sich dreht

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Solang die Erde sich dreht Übung 1: Was siehst du? Im Musikvideo siehst du die Musiker an verschiedenen Orten auf der Welt. An welchen Orten siehst du sie im Video? Markiere die richtigen Antworten. a) im Museum b) in der Wüste

Mehr

MUSIK ALS KOMPASS DER SEELE.

MUSIK ALS KOMPASS DER SEELE. MUSIK ALS KOMPASS DER SEELE. MUSIK ALS KOMPASS DER SEELE. FRISCH, HANDGEMACHT UND VOLLER ENERGIE. Jeder Mensch braucht einen Kompass, etwas, das im Leben die Richtung vorgibt, ihn antreibt und bewegt.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 52: AUF TOUR

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 52: AUF TOUR Übung 1: Was passt zusammen? Bearbeite diese Übung, bevor du dir das Video ansiehst. Hier siehst du Bilder von der EINSHOCH6-Tour in die Ukraine. Ordne ihnen jeweils die passende Beschreibung zu. 1. 2.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php Ein Vermächtnis an die Jugend! Marita Gerwin Der Arnsberger Künstler Rudolf Olm stellte sich vor einiger Zeit den Fragen der Jugendlichen aus dem Mariengymnasium im Rahmen des landesweiten Projektes Junge

Mehr

07/16 NEWS CHART TOP 5. Musik News + DJ Charts + Hardware Tipps + Bemusterungen.

07/16 NEWS CHART TOP 5. Musik News + DJ Charts + Hardware Tipps + Bemusterungen. Musik News + DJ Charts + Hardware Tipps + Bemusterungen 07/16 CHART NEWS TOP 5 Laura Wilde ist eine echte Powerfrau, die sich ihren Traum, ihr großes Hobby zum Beruf zu machen, schon seit einigen Jahren

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

»ZUM GLÜCK IN DIE ZUKUNFT II« Deutscher Rock & Pop Preis Anmeldung Plain Folly Einzigartiger Alternative Pop-Rock

»ZUM GLÜCK IN DIE ZUKUNFT II« Deutscher Rock & Pop Preis Anmeldung Plain Folly Einzigartiger Alternative Pop-Rock C 10973 F N o 2/2014 3,00 Euro Kulturzeitschrift für Rock & Pop Musiker www.musiker-online.tv Deutscher Rock & Pop Preis Anmeldung 2014 Plain Folly Einzigartiger Alternative Pop-Rock Katrin Medde & Band

Mehr

7.Klasse. Modelltest (3) 1)Texterfassung! ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr ( ) / 2. Semester

7.Klasse. Modelltest (3) 1)Texterfassung! ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr ( ) / 2. Semester ELS-Schule/ Deutschabteilung Schuljahr (2017-2018) / 2. Semester 7.Klasse Modelltest (3) Name: Klasse:.. 1)Texterfassung! Datum: Ich heiße Margit und bin sechzehn Jahre alt. Meine Freundin Lena und ich

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

D ART D ART PORCUPINE TREE 74 75

D ART D ART PORCUPINE TREE 74 75 PORCUPINE TREE 74 D ART Bereits im April 2007 brachten Porcupine Tree ihr neues Album Fear of a blank planet auf den Markt. Jetzt touren sie durch die ganze Welt und präsentieren ihre Lieder. Vor dem Konzert

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

Ian Gillan macht keine Kompromisse MZ/9/10. Mai 2015

Ian Gillan macht keine Kompromisse MZ/9/10. Mai 2015 Ian Gillan macht keine Kompromisse MZ/9/10. Mai 2015 Heute sollst du zeigen, dass du Wesentliches im Text verstanden hast und unbekannte Wörter aus dem Textzusammenhang herleiten kannst. 1. Wer führte

Mehr

Das Prinzenlied. Schunkellieder. Helau. Helau. Helau

Das Prinzenlied. Schunkellieder. Helau. Helau. Helau Das Prinzenlied Ach wär ich nur ein einzigmal ein schmucker Prinz im Karneval, dann wärest du Prinzessin mein, das wär zu schön um wahr zu sein Das wär so wunder - wunderschön, das wär so wunder - wunderschön,

Mehr

LAUSCH ANGRIFF

LAUSCH ANGRIFF LAUSCH ANGRIFF 6+ 15+ DAS MÜNCHNER LAUSCHGIFT DEZERNAT ÜBERNIMMT DEINE SCHULE HÖR MAL, WAS ICH MALE! Spieleranzahl: 2-5 Material: Für jeden Spieler einen Stift und ein Blatt Papier Schritt 1 Alle Spieler

Mehr

Steffen Kern. Kinder der Sehnsucht. hänssler

Steffen Kern. Kinder der Sehnsucht. hänssler Steffen Kern Kinder der Sehnsucht hänssler Mit Nena auf Tour und in der Hotelbar Ganz bestimmt: Eines der größten Highlights im Musikerleben von Jott und Mischa war die große Tournee mit Nena im Jahr 1999.

Mehr

MODELO DE CORRECCIÓN

MODELO DE CORRECCIÓN ESCUELAS OFICIALES DE IDIOMAS DEL PRINCIPADO DE ASTURIAS PRUEBA ESPECÍFICA DE CERTIFICACIÓN DE NIVEL BÁSICO DE ALEMÁN JUNIO 2014 COMPRENSIÓN ORAL MODELO DE CORRECCIÓN HOJA DE RESPUESTAS EJERCICIO 1: DAS

Mehr

Durchbruch. Das Jahr der Annabel Anderson

Durchbruch. Das Jahr der Annabel Anderson Durchbruch Das Jahr der Annabel Anderson 2012 war eindeutig das Jahr der Annabel Anderson. Die sympathische Sängerin aus Düsseldorf konnte mit ihrem ersten Album durchstarten und hatte zahlreiche Auftritte

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Thema Jugend Sprache

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Thema Jugend Sprache Arbeitsblatt - zum Thema Jugend Sprache auf vitamin de, Nr.34 Nr.38 / Herbst 2007, 2008, S.36 S.26 Niveau ab GER A B1.1 1.2 Text: Keine Viele Sieger Langeweile Die Internationale - Jugend auf dem Deutscholympiade

Mehr

Ich entschuldige mich zu oft

Ich entschuldige mich zu oft P R E S S E M I T T E I L U N G vom 5. Februar 2017 Ina Müller bei HIT RADIO FFH: Ich entschuldige mich zu oft Moderatorin und Sängerin Ina Müller (51; Inas Nacht ) war am heutigen Sonntag (5. Februar;

Mehr

Beate Hirt, Frankfurt hr1-sonntagsgedanken am 28. August 2016 Teil 8 der Sommerreihe Mit Popsongs auf Sinnsuche: Change alles wird anders

Beate Hirt, Frankfurt hr1-sonntagsgedanken am 28. August 2016 Teil 8 der Sommerreihe Mit Popsongs auf Sinnsuche: Change alles wird anders Beate Hirt, Frankfurt hr1-sonntagsgedanken am 28. August 2016 Teil 8 der Sommerreihe Mit Popsongs auf Sinnsuche: Change alles wird anders Herbert Grönemeyer: Bleibt alles anders Nichts hat sich geändert.

Mehr

Programmhighlights August 2016

Programmhighlights August 2016 Programmhighlights August 2016 OLYMPIA SPORTS SPECIAL Freitag, den 05. August 2016, 20.00 bis 21.00 Uhr WDH.: Samstag, den 06. August 2016, 16.00 bis 17.00 Uhr und Montag, den 08. August 2016, 01.00 bis

Mehr

stille hunde theaterproduktionen "Wenn du keinen roten Bart hast, kannst du nicht Käpten Knitterbart sein."

stille hunde theaterproduktionen Wenn du keinen roten Bart hast, kannst du nicht Käpten Knitterbart sein. stille hunde theaterproduktionen "Wenn du keinen roten Bart hast, kannst du nicht Käpten Knitterbart sein." Cornelia Funke: Käpten Knitterbart und seine Bande Für die Bühne bearbeitet von Stefan Dehler

Mehr

ALEKS WILL. Emotionale Musik-Fusion aus Pop, Rock, Soul und Funk

ALEKS WILL. Emotionale Musik-Fusion aus Pop, Rock, Soul und Funk ALEKS WILL Emotionale Musik-Fusion aus Pop, Rock, Soul und Funk Wenn Aleks Will zur Gitarre greift, erleben die Zuschauer einen Vollblutmusiker, wie er im Buche steht. Dabei muss es nicht die große Bühne

Mehr

Batomae Unvergleichlich

Batomae Unvergleichlich Unvergleichlich Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Titelbild: Copyright Ben Wolf Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten wwwgoethede/stepintogerman Batomae Unvergleichlich Alles

Mehr

Arbeitsblatt 16 Bitte auf festes Papier kopieren und ausschneiden.

Arbeitsblatt 16 Bitte auf festes Papier kopieren und ausschneiden. Arbeitsblatt 16 Bitte auf festes Papier kopieren und ausschneiden. ICH HEIßE ADEL TAWIL UND ICH BIN 1978 IN BERLIN- SPANDAU GEBOREN. MEIN VATER KOMMT AUS ÄGYPTEN UND MEINE MUTTER AUS TUNESIEN. ICH BIN

Mehr

Unser Schüler-Chor singt ein Lied: Wir setzen uns mit Tränen nieder.

Unser Schüler-Chor singt ein Lied: Wir setzen uns mit Tränen nieder. Die Gedenk-Stunde Unser Schüler-Chor singt ein Lied: Wir setzen uns mit Tränen nieder. So beginnt die Gedenk-Stunde. Wir denken an dich. Wir erinnern uns. Wir, die Schüler und die Lehrer vom Lessing-Gymnasium.

Mehr

Musik aus Deutschland. Silbermond Irgendwas bleibt. Didaktisierung: Christoph Meurer (Bonn)/ Joachim Jost (GI Bonn)

Musik aus Deutschland. Silbermond Irgendwas bleibt. Didaktisierung: Christoph Meurer (Bonn)/ Joachim Jost (GI Bonn) Didaktisierung: Christoph Meurer (Bonn)/ Joachim Jost (GI Bonn) I. Vor dem Hören 1. Über die Band Bevor du dir das Lied Irgendwas bleibt anhörst, solltest du dich ein wenig über die Band Silbermond informieren.

Mehr

RAGGABUND Beautiful Day

RAGGABUND Beautiful Day RAGGABUND Beautiful Day Niveau: B1 Wortschatz und Grammatik Copyright Goethe-Institut Brasilien Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/brasilien/raggabund www.raggabund.de BEAUTIFUL DAY Ich geh raus, alles

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

ALEMÁN. CÓDIGO 106 PRUEBAS DE ACCESO A LA UNIVERSIDAD PARA MAYORES DE 25 AÑOS. 2013

ALEMÁN. CÓDIGO 106 PRUEBAS DE ACCESO A LA UNIVERSIDAD PARA MAYORES DE 25 AÑOS. 2013 PRUEBAS DE ACCESO A LA UNIVERSIDAD PARA MAYORES DE 25 AÑOS. 2013 ALEMÁN. CÓDIGO 106 OPCIÓN A Arbeiten im ewigen Eis. Die 26-jährige Geophysikerin Tarija Korhonen hat einen ungewöhnlichen Arbeitsplatz:

Mehr

Bear Family Records CD Review

Bear Family Records CD Review Just Between You And Me Complete Recordings 1967-76 (6-CD) Mit einem kleinen instrumentalen Schlenker zu Hella Dolly" wird das Konzert eröffnet, und als Dolly Parton danach die Bühne betritt, bricht eine

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Sam White. Kontakt n n Unterstützt von. Unauthorized public performance, broadcasting and copying prohibited.

Sam White. Kontakt n n   Unterstützt von. Unauthorized public performance, broadcasting and copying prohibited. Sam White Schon früh, im Alter von fünf Jahren, fing Sam White mit dem Klavierspielen an und sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen bei Konzerten, Theater- und Musicalinsze nierungen während seiner Schulzeit.

Mehr

Stigma Katharsis. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) stigmamusik.de

Stigma Katharsis. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  stigmamusik.de stigmamusik.de Stigma Katharsis Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.stigmamusik.de Stigma Katharsis Ich hab

Mehr

programmhighlights Oktober 2015

programmhighlights Oktober 2015 Telekom street gigs adel tawil Freitag 2. oktober 2015, 22:00 uhr WDH: Sonntag 4. oktober 2015, 01:00 Uhr Es ist wieder Zeit für die Telekom Street Gigs auf DELUXE MU- SIC. Diesmal können sich die Zuschauer

Mehr

RADIOSTAR Der große Nachwuchs-Wettbewerb von Radio Saarbrücken 99.6 mit Unterstützung von unserem Label World-Music.cd

RADIOSTAR Der große Nachwuchs-Wettbewerb von Radio Saarbrücken 99.6 mit Unterstützung von unserem Label World-Music.cd RADIOSTAR 2016 Der große Nachwuchs-Wettbewerb von Radio Saarbrücken 99.6 mit Unterstützung von unserem Label World-Music.cd Für alle, die gerne singen und eigene Lieder komponieren gibt es jetzt von Radio

Mehr

Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen. Luciano de Creszenzo

Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen. Luciano de Creszenzo Wir sagen Ja Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen. Luciano de Creszenzo Anna & Peter Die Geschichte einer Liebe Die Liebe ist wie eine Knospe, die nach und

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien 20 JAHRE SPORTFREUNDE STILLER 1996 wurden sie gegründet: die Band Sportfreunde Stiller. Auch 20 Jahre danach steht die Musik der bayerischen Band für gute Laune und einen positiven Blick aufs Leben und

Mehr

INTENT:OUTTAKE are: Bastian POLAK Vocals / Lyrics / Vocal Production Andreas ENGLEITNER Composition / Lyrics / Programming / Production.

INTENT:OUTTAKE are: Bastian POLAK Vocals / Lyrics / Vocal Production Andreas ENGLEITNER Composition / Lyrics / Programming / Production. INTENT:OUTTAKE are: Bastian POLAK Vocals / Lyrics / Vocal Production Andreas ENGLEITNER Composition / Lyrics / Programming / Production Live Member: Liss EULENHERZ Live Keyboards / Live Drums / Background

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 07.01.2017 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

Hueber Lesehefte. Die Fantasien des Herrn Röpke. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Die Fantasien des Herrn Röpke. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Die Fantasien des Herrn Röpke und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Das Paar................................... 5 Die Leere des Klassenzimmers..................

Mehr

1. Wie fühlst du dich? Wie bist du drauf? Schlecht, gut, sehr gut? Zeige es!

1. Wie fühlst du dich? Wie bist du drauf? Schlecht, gut, sehr gut? Zeige es! Seite 1 von 8 Titel: Interpret: Sprachniveau: Tage wie diese Die Toten Hosen B1 Vor dem Hören: 1. Wie fühlst du dich? Wie bist du drauf? Schlecht, gut, sehr gut? Zeige es! 2. Steh auf und zeige, was deine

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Biographie Private Blend Uwe Bossert (Reamonn Gitarrist)

Biographie Private Blend Uwe Bossert (Reamonn Gitarrist) Biographie Allround Pop-Rock aus der Ostschweiz repräsentieren die Jungs von Private Blend seit 2011. Doch seit 2014 kennt man die Band, dank dem dritten Platz bei Mycokemusic.ch und ihrem Hit To All My

Mehr

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. LEKTION 4 Freizeit Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. ein Konzert besuchen fernsehen lesen Segeln joggen einkaufen Musik hören Fahrrad fahren ins Schwimmbad gehen X 25 Übung 2: Hören Sie die folgenden

Mehr

Human Trust Rap. Eine Kreation des Life Trust Love Projects. Einladung zum gemeinsamen Musikvideo

Human Trust Rap. Eine Kreation des Life Trust Love Projects. Einladung zum gemeinsamen Musikvideo Human Trust Rap Eine Kreation des Life Trust Love Projects Einladung zum gemeinsamen Musikvideo Hey Leute, ich konnte es nicht lassen und musste wieder ein Lied aufnehmen. ;- ) Ich habe mir ein Lied gewünscht,

Mehr

DIE GEBRÜDER KIST FUNKELKONZERT L 21. & 22. APRIL 2018 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL

DIE GEBRÜDER KIST FUNKELKONZERT L 21. & 22. APRIL 2018 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL DIE GEBRÜDER KIST FUNKELKONZERT L 21. & 22. APRIL 2018 ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL Elbphilharmonie Funkelkonzert L Sa, 21. & So, 22. April 2018 jeweils 11 & 14 Uhr Elbphilharmonie Kleiner Saal DIE GEBRÜDER

Mehr

3. Kulturbarometer Frankfurt RheinMain. Eine dimap-studie im Auftrag des Kulturfonds Frankfurt RheinMain

3. Kulturbarometer Frankfurt RheinMain. Eine dimap-studie im Auftrag des Kulturfonds Frankfurt RheinMain . Kulturbarometer RheinMain Eine dimap-studie im Auftrag des Kulturfonds RheinMain dimap-studie im Auftrag des Kulturfonds RheinMain n=. Erhebungszeitraum. bis.. Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte

Mehr

FREDERIK. Eigentlich heiße ich Friedrich-Wilhelm. Genannt werde ich Frederik. Ich bin ein Wanderer. Das sieht man an meinem Hut mit den vielen

FREDERIK. Eigentlich heiße ich Friedrich-Wilhelm. Genannt werde ich Frederik. Ich bin ein Wanderer. Das sieht man an meinem Hut mit den vielen 37 Mama und Papa sagen zu mir heißt Luna. Ich tanze alles. Du über kleine wilde ich ab. Abfälle werfe ich in die Mülltonne. Unser Hund liebe und Oder Hummel. singe Turnerin. Brüder räume wieder Das gern.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 46: CAMPING STATT URLAUB

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 46: CAMPING STATT URLAUB MANUSKRIPT Sommerferien ohne Urlaubsreise? Kein Problem für Tobi, Basti und Kurt. Sie zelten einfach auf einem Campingplatz, genießen die Natur und erfahren Interessantes über die anderen Camper. Hey,

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Jan Delay Für Immer und Dich

Jan Delay Für Immer und Dich Mathias Bothor / Universal Music Jan Delay Für Immer und Dich Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.jandelay.de

Mehr

Die Firma Glücksprinzip

Die Firma Glücksprinzip Die Firma Glücksprinzip Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.diefirma.com DIE FIRMA Glücksprinzip Ich wach auf

Mehr

Boogie-Rocker geben Vollgas

Boogie-Rocker geben Vollgas Boogie-Rocker geben Vollgas - Schopfheim - Badische Zeitung 03.02.18, 13)45 Boogie-Rocker geben Vollgas Von Wolfgang Scheu Sa, 15. Juli 2017 Schopfheim Gelungener Auftrakt des Sommersounds mit Status Quo.

Mehr

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites.

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder nicht alt genug sind und glauben

Mehr

Rosa Parks als ältere Frau

Rosa Parks als ältere Frau Rosa Parks als ältere Frau Bettina Mikhail Rosa Parks: Eine Frau mit Mut In Leichter Sprache Mit Hör buch Fritz Bauer Bibliothek für Erinnerung und Menschenrechte - In Leichter Sprache Band 1: Rosa Parks:

Mehr

Liliane Scharf-Musikalische Reise von

Liliane Scharf-Musikalische Reise von Liliane Scharf-Musikalische Reise von 1999-2011 Meine beiden ersten Autogrammkarten Ich war 13 Jahre alt und startete eine Reise von der ich nicht wusste wie sie ausgehen würde und auch wenn es manchmal

Mehr

Leitfaden zur Bewerbung als KlassensprecherIn

Leitfaden zur Bewerbung als KlassensprecherIn Leitfaden zur Bewerbung als KlassensprecherIn Wenn du KlassensprecherIn werden möchtest, dann musst du auch gewählt werden. Und dazu brauchst du ein Programm und eine Idee, denn die MitschülerInnen, die

Mehr

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles drauf hast. Deine Sprüche zwischendurch waren noch geiler

Mehr

Musik ist ein Kosmos,

Musik ist ein Kosmos, 1 Musik ist ein Kosmos, Egal, was andere Dir erzählen, und egal, was ich Dir erzähle: Der Wichtigste in der Musik bist Du. Denn das Schönste an der Musik ist, dass es zwar Konventionen gibt, aber man muss

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Die Illuminatus! Trilogie - Robert Shea und Robert Anton Wilson

Die Illuminatus! Trilogie - Robert Shea und Robert Anton Wilson Das menschliche Gehirn, das so gern Beschreibungen seiner selbst als des Universums wunderbarstes Wahrnehmungsorgan liest, ist ein noch wunderbareres Organ der Ablehnung Die Illuminatus! Trilogie - Robert

Mehr

tour blog» Blog Archive» Volxrock

tour blog» Blog Archive» Volxrock tour blog» Blog Archive» Volxrock Seite 1 von 6 tour blog wirre Gedanken von der Straße «Gewitter Mohn» Volxrock Neben den Kastelruther Spatzen treten bei den OpenAir Shows immer noch zahlreiche Vorbands

Mehr

und wir präsentieren euch heute das Weltstar-Quiz. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport kennt.

und wir präsentieren euch heute das Weltstar-Quiz. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport kennt. Programmanus Hallo, ich bin Boussa von 98.8 Kiss FM und ich bin ihr Kollege Basty und wir präsentieren euch heute das. Wir wollen herausfinden, wie gut ihr die großen Weltstars aus Film, Musik und Sport

Mehr

Shooting Fotografin Elisabeth Salm

Shooting Fotografin Elisabeth Salm Shooting 2009 -Fotografin Elisabeth Salm Nochmals ein Blick zurück mit Fotos Habe noch Fotos von einem Special Shooting gefunden das im Winter 2008-2009 gemacht wurde, wenige Monate nachdem mein Verlobter

Mehr