Arzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen
|
|
- Henriette Weiss
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Klinische Pharmakologie am Lehrstuhl mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und am Lehrstuhl für Pharmakologie der Universität Regensburg Arzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ekkehard Haen
2 AMÜP AGATE AID Arzneimittelinformationsdienst Klinisch-pharmakologische Gutachten Klinische Studien Arbeitsgemeinschaft Arzneimitteltherapie bei psychiatrischen Erkrankungen PSIAC online TDM (KONBEST) Stichtagserhebung Nutzen- Risiko- Bewertung neuer Wirkstoffe Schwangerschaft Akademie
3 Stichtagserhebung zum Verordnungsverhalten
4 Medikamentenverordnungen F Anteil an den Medikamentenverordnungen [% MV] 1 % = 216 Verordnungen Anteil der Patienten [% Pat] 1 % = 433 Patienten 4 2 Antipsychotika Antidepressiva Lithium Tranquillantien Antiepileptika Hypnotika Anti-Parkinson-Medikamente Nootropika sonstige Psychopharmaka Nicht-Psychopharmaka 5, Medikamente / Patient
5 Medikamentenverordnungen F Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Pantoprazol Olanzapin Ramipril Venlafaxin Aripiprazol Lamotrigin Mirtazapin Risperidon Zopiclon Acetylsalicylsäure Simvastatin Escitalopram Bisoprolol Pipamperon Anteil an den Medikamentenverordnungen [%MV]
6 Medikamentenverordnungen F Pantoprazol Lithiumcarbonat Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Olanzapin Lithiumcarbonat Pantoprazol Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Pantoprazol Ramipril Pantoprazol Olanzapin Olanzapin Anteil an Medikamentenverordnungen [%MV]
7 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch Gleiche Wirkstoffe Resorption Gleiche Wirkungen am Rezeptor Verteilung verschiedener Wirkungen Elimination Haen E (214): Nervenarzt 85:
8 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch PD1 PK1 PD3 a b PD2 PD4 a b PK2 PK3 a b Haen E (214): Nervenarzt 85:
9 Der Nervenarzt Heft 4/214..\..\..\Manuskripte\Haen\Nervenarzt\en 213\Haen Elektronischer Sonderdruck
10 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch Gleiche Wirkstoffe Resorption Gleiche Wirkungen am Rezeptor Verteilung verschiedener Wirkungen Elimination Haen E (214): Nervenarzt 85:
11 AMI bei Bipolaren Störungen PD1: Benzodiazepine PD2: anticholinerge Wirkungen PD3: Serotonin-Syndrom, BZD + weitere sedierende AM PD4: bei Bipolaren Störungen nicht relevant PK1: Adsorptionshemmung durch Nahrung PK2: bei Bipolaren Störungen nicht relevant
12 PD1: Gleiche Wirkstoffe (Tavor ) Benzodiazepine Oxazepam (Durazepam ) Lormetazepam (Noctamid ) ursprüngliche Indikation: Anxiolyse keine Unterschiede bei erwünschten und unerwünschten Wirkungen
13 PD1: Gleiche Wirkstoffe (z.b. Tavor ) Oxazepam (z.b. Durazepam ) Lormetazepam (z.b. Noctamid ) Benzodiazepine ursprüngliche Indikation: Anxiolyse keine Unterschiede bei erwünschten und unerwünschten Wirkungen Zopiclon
14 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch Gleiche Wirkstoffe Resorption Gleiche Wirkungen am Rezeptor Verteilung verschiedener Wirkungen Elimination Haen E (214): Nervenarzt 85:
15 PD2: en am Rezeptor Patientin (25 Jahre) Clozapin (Leponex ) + Amitriptylin (Saroten ) 15 mg 15 mg schwerer Harnverhalt
16 PD2: en am Rezeptor m-cholinozeptor verstärkte anticholinerge Wirkung m-antagonist Clozapin m-antagonist Amitriptylin
17 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch Gleiche Wirkstoffe Resorption Gleiche Wirkungen am Rezeptor Verteilung verschiedener Wirkungen Elimination Haen E (214): Nervenarzt 85:
18 Vermeintlich gleiche Wirkstoffe Carbamazepin Antiepileptika ursprüngliche Indikation: Krampflösung große Unterschiede bei erwünschten und unerwünschten Wirkungen Lamotrigin Psychiatrie: Phasenprophylaktika
19 PD3: Gleiche Wirkungen Lithium Serotonin-Syndrom SSRI (z.b. Citalopram) Erhöhung des serotoninergen Tonus durch unterschiedliche Mechanismen MAO-Hemmer (z.b. Tranylcypromin)
20 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch am Rezeptor Gleiche Wirkstoffe Verdrängung aus Speicher Resorption Gleiche Wirkungen verschiedener Wirkungen Enzyminduktion Enzymhemmung Haen E (214): Nervenarzt 85:
21 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch Gleiche Wirkstoffe Resorption Gleiche Wirkungen am Rezeptor Verteilung verschiedener Wirkungen Elimination Haen E (214): Nervenarzt 85:
22 PK1: Einfluß durch Mahlzeiten 9 Ziprasidon 2 mg oral Tmax [h] Cmax [mg/l] nüchtern nach Standardfrühstück 2h nach Standardfrühstück
23 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch Gleiche Wirkstoffe Resorption Gleiche Wirkungen am Rezeptor Verteilung verschiedener Wirkungen Elimination Haen E (214): Nervenarzt 85:
24 Arzneimittelwechselwirkungen pharmakodynamisch pharmakokinetisch Gleiche Wirkstoffe Resorption Gleiche Wirkungen am Rezeptor Verteilung verschiedener Wirkungen Elimination Haen E (214): Nervenarzt 85:
25 PK3: Elimination renale Lithium Ausscheidung wird bei gesteigerter Natrium-Exkretion gehemmt PK3a Gesteigerte Na + -Exkretion durch: Thiazid-Diuretika Schleifendiuretika ACE-Hemmer AT-II-Rezeptorantagonisten
26 PK3a: Valsartan + Lithium,28 mmol/l
27 PK3a: Ramipril, HCT, ASS + Lithium,48 mmol/l
28 Empfehlungen für TDM unter Lithium Wochen Monate Monate Lithium allein X X X X XXXXXX X Lithium +/- Diuretikum Lithium +/- ACE-Hemmer / Sartane Diuretikum +/- Lithium ACE-Hemmer / Sartane +/- Lithium X X X X X X X X XXXXXX X X X X X X X X X XXXXXX X X X X X X X X X XXXXXX X X X X X X X X X XXXXXX X
29 Medikamentenverordnungen F Pantoprazol Lithiumcarbonat Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Olanzapin Lithiumcarbonat Pantoprazol Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Pantoprazol Ramipril Pantoprazol Olanzapin Olanzapin Platz 88: 2,31 %MV Ramipril/HCT + Lithium Anteil an Medikamentenverordnungen [%MV]
30 PK3: Elimination renale Lithium Ausscheidung wird bei reduzierter Nierendurchblutung / reduzierter Nierenfunktion gehemmt reduzierte Nierendurchblutung durch: nicht-steroidale Antiphlogistika PK3a reduzierte Nierendurchblutung durch: Cefalosporine
31 Medikamentenverordnungen F Pantoprazol Lithiumcarbonat Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Olanzapin Lithiumcarbonat Pantoprazol Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Pantoprazol Ramipril Pantoprazol Olanzapin Olanzapin Platz 131: 1,62 %MV Acetylsalicylsäure + Lithium keine Kombination Cefalosporine und Lithium Anteil an Medikamentenverordnungen [%MV]
32 Enzyminduktion Enzymhemmung Wirkstoff stimuliert Menge und Aktivität des ihn selbst abbauenden Enzyms Enzyminduktion Enzym baut nun auch andere Wirkstoffe ab Enzymhemmung Wirkstoff blockiert aktives Zentrum des Enzyms
33 Phase I / Phase II Metabolismus Phase I Reaktionen Oxidation, Reduktion, Dealkylierung, Hydroxylierung Phase II Reaktionen Konjugationsreaktionen (Glukuronidierung, Sulfatierung, Acetylierung, Phosphatierung) UGT: Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase
34 Lamotrigin und Greiner C, Wittmann M, Haen E (27): Lamotrigine Serum Concentrations under Valproate Comedication: Contraindication or Safe Combination? A Case Report. Pharmacopsychiatry 4, TDM: Comedikation Promethazin 15mg, Pantoprazol 2mg; Befinden: schwer krank, Tendenz schlechter Dosisbez. Ref.bereich: ng/ml Empfehlung: Reduktion Lamotrigin lamotrigine conc. [ng/ml] daily dose lamotrigine [mg] daily dose valproate [mg] 2 Reaktion: ABSETZEN DER MEDIKATION 5 28/7/6 7/8/6 14/8/6 23/8/6 29/8/6 1/9/6 11/9/6 date therapeutischer Ref.bereich
35 Lamotrigin und Greiner C, Wittmann M, Haen E (27): Lamotrigine Serum Concentrations under Valproate Comedication: Contraindication or Safe Combination? A Case Report. Pharmacopsychiatry 4, TDM: 3 Tage nach Absetzen der kompletten Medikation; Befinden: schwer krank, epileptische Anfälle! 3 3 Dosisbez. Ref.bereich: ca. noch ng/ml lamotrigine conc. [ng/ml] Empfehlung: langsames Aufdosieren von LAM und VAL! daily dose lamotrigine [mg] daily dose valproate [mg] 2 Reaktion: Ansetzen von 2 mg LAM und 15 mg VAL 5 28/7/6 7/8/6 14/8/6 23/8/6 29/8/6 1/9/6 11/9/6 date therapeutischer Ref.bereich
36 Lamotrigin und Greiner C, Wittmann M, Haen E (27): Lamotrigine Serum Concentrations under Valproate Comedication: Contraindication or Safe Combination? A Case Report. Pharmacopsychiatry 4, TDM: Comedikation 1,5 mg, Pantoprazol 2mg; Befinden: schwer krank, Tendenz etwas besser 3 3 Dosisbez. Ref.bereich: ng/ml 1 Empfehlung: Reduktion LAM lamotrigine conc. [ng/ml] daily dose lamotrigine [mg] daily dose valproate [mg] 2 5 Reaktion: Reduktion von LAM 28/7/6 7/8/6 14/8/6 23/8/6 29/8/6 1/9/6 11/9/6 date therapeutischer Ref.bereich
37 Lamotrigin und Greiner C, Wittmann M, Haen E (27): Lamotrigine Serum Concentrations under Valproate Comedication: Contraindication or Safe Combination? A Case Report. Pharmacopsychiatry 4, TDM: Comedikation 2,5 mg, Pregabalin 125 mg; Befinden: deutlich krank, Tendenz etwas besser 3 3 Dosisbez. Ref.bereich: ng/ml 1 Empfehlung: Reduktion LAM lamotrigine conc. [ng/ml] daily dose lamotrigine [mg] daily dose valproate [mg] 2 5 Reaktion: Reduktion von LAM 28/7/6 7/8/6 14/8/6 23/8/6 29/8/6 1/9/6 11/9/6 date therapeutischer Ref.bereich
38 Lamotrigin und Greiner C, Wittmann M, Haen E (27): Lamotrigine Serum Concentrations under Valproate Comedication: Contraindication or Safe Combination? A Case Report. Pharmacopsychiatry 4, TDM: Comedikation 1,5 mg, Pregabalin 3 mg; Befinden: deutlich krank, Tendenz etwas besser 3 3 Dosisbez. Ref.bereich: ng/ml 1 Empfehlung: Reduktion VAL! lamotrigine conc. [ng/ml] daily dose lamotrigine [mg] daily dose valproate [mg] 2 5 Reaktion: Erhöhung von VAL 28/7/6 7/8/6 14/8/6 23/8/6 29/8/6 1/9/6 11/9/6 date therapeutischer Ref.bereich
39 Lamotrigin und Greiner C, Wittmann M, Haen E (27): Lamotrigine Serum Concentrations under Valproate Comedication: Contraindication or Safe Combination? A Case Report. Pharmacopsychiatry 4, TDM: Comedikation 1 mg, Pregabalin 3 mg; Befinden: deutlich krank, Tendenz etwas schlechter; Erbrechen 3 3 Dosisbez. Ref.bereich: ng/ml 1 Empfehlung: Kontrolle! lamotrigine conc. [ng/ml] daily dose lamotrigine [mg] daily dose valproate [mg] 2 5 Reaktion: weitere Erhöhung von VAL 28/7/6 7/8/6 14/8/6 23/8/6 29/8/6 1/9/6 11/9/6 date therapeutischer Ref.bereich
40 Lamotrigin und Greiner C, Wittmann M, Haen E (27): Lamotrigine Serum Concentrations under Valproate Comedication: Contraindication or Safe Combination? A Case Report. Pharmacopsychiatry 4, TDM: Comedikation 1 mg, Pregabalin 15 mg; Befinden: deutlich krank, Tendenz etwas besser 3 3 Dosisbez. Ref.bereich: ng/ml 1 Empfehlung: Kontrolle! lamotrigine conc. [ng/ml] daily dose lamotrigine [mg] daily dose valproate [mg] 2 5 Reaktion:??? 28/7/6 7/8/6 14/8/6 23/8/6 29/8/6 1/9/6 11/9/6 date therapeutischer Ref.bereich
41 Medikamentenverordnungen F Pantoprazol Lithiumcarbonat Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Olanzapin Lithiumcarbonat Pantoprazol Lithiumcarbonat Kombinationspräparat Kombinationspräparat Lamotrigin Pantoprazol Ramipril Pantoprazol Olanzapin Olanzapin Platz 776:,46 %MV Lamotrigin + aber ca. 2% unserer LAM Anforderungen Anteil an Medikamentenverordnungen [%MV]
42 Kernbotschaften Arzneimittelinteraktionen sind auch bei Bipolaren Störungen wichtig Pharmakokinetische en sind keine absoluten Kontraindikationen aber bei Risiko für pharmakokinetische en ist TDM ein Muß
Medikamentöse Schlaftherapie Nutzen und Risiken
Klinische Pharmakologie am Lehrstuhl mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität im Bezirksklinikum Regensburg Medikamentöse Schlaftherapie Nutzen und Risiken Prof. Dr. med. Dr. rer.
Mehr2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung... 7
VII 1 Psychische Störung und Reproduktion... 1 Psychische Störungen und Fertilität... 1 Psychische Störungen und perinatale Komplikationen... 3 Psychische Störung als Folge perinataler Komplikationen...
MehrPsychopharmakotherapie griffbereit
Psychopharmakotherapie griffbereit Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen Bearbeitet von Dr. med. Jan Dreher 2., vollständig aktualiesierte und erweiterte Auflage 2016. Buch. 281 S. Softcover
MehrPsychopharmakotherapie griffbereit
griffbereit Psychopharmakotherapie griffbereit Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen - griffbereit Bearbeitet von Jan Dreher 1. 2014. Taschenbuch. 248 S. Paperback ISBN 978 3 7945 3078 6 Format
MehrAbsetzen von Psychopharmaka-Kombinationen. Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Jann E. Schlimme M.A.
Jann Schlimme Absetzen von Psychopharmaka-Kombinationen Vortrag bei der Expertentagung»Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika«veranstaltet von der Berliner Organisation Psychiatrie-Erfahrener
MehrArzneimittel-Interaktionen: Beachtenswertes bei der Therapie der GAD
Arzneimittel-Interaktionen: Beachtenswertes bei der Therapie der GAD Dr. Gabriel Eckermann, Kaufbeuren Berlin (25. November 2009) - Stationäre Patienten erhalten im Mittel 3,5 Medikamente, Patienten über
MehrInteraktionspotenzial bei Psychopharmaka Verordnungen
Interaktionspotenzial bei Psychopharmaka Verordnungen Dr. rer. nat. Christian Franken Chief Pharmacist DocMorris Dr. rer. nat. Friederike Geiss Senior Pharmacist DocMorris Ing. Bogdan Vreuls Corporate
MehrNortriptylin Serum HPLC µg/l Spiegel : CYP2D6-Inhibitoren, z.b. Metoprolol A Spiegel : Rauchen
Kurzübersicht Analytik Psychopharmaka im Labor Dr. Gärtner Trizyklische Antidepressiva sinnvoll bei Kombination mit Amitriptylin Serum HPLC 80-200 µg/l (Amitriptylin + Nortriptylin) Spiegel : CYP2D6- oder
MehrTherapeutisches Drug Monitoring bei Antiepileptika
Therapeutisches Drug Monitoring bei Antiepileptika Prof. Dr. med. Gerd Mikus Abteilung Innere Medizin VI Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie Universitätsklinikum Heidelberg gerd.mikus@med.uni-heidelberg.de
MehrArzneimittel im Alkoholentzug AWMF-S3-Leitlinie Sucht (Entwurf)
Arzneimittel im Alkoholentzug AWMF-S3-Leitlinie Sucht (Entwurf) Dr. Barbara Richter Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Chefärztin am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden Zur Kupierung von akuten
MehrPsychopharmaka - Definition
Psychopharmaka - Definition Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken und Gefühle, Denken und Verhalten verändern Wirkung durch Einfluss auf die Aktivität von Nervenzellen und Wirkung auf die
MehrPatientensicherheit in der Psychiatrie: Die Position der DGPPN
Seit über 175 Jahren PROF. DR. GERHARD GRÜNDER LEITER REFERAT PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE DGPPN Patientensicherheit in der Psychiatrie: Die Position der DGPPN 5. Deutscher Kongress für Patientensicherheit bei
MehrSicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010
Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Dr. med. A. Schneider (Ulm) Sicherheitsuntersuchungen Wozu? Empfehlungen Praktisches Vorgehen Sicherheitsuntersuchungen
MehrSinn und Zweck von Psychopharmaka. Jochen Busse, Arzt Recklinghausen
Sinn und Zweck von Psychopharmaka Jochen Busse, Arzt Recklinghausen www.autismus-med.de www.autismus-frueherkennung.de 1 Sinn und Zweck von Psychopharmaka Sinn und Unsinn Nutzen und Risiken Pro und contra
MehrDie wichtigsten Psychopharmaka
Die wichtigsten Psychopharmaka 1 Antidepressiva 1.1 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) 1.2 Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) 1.3 Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
MehrDrogen und Psychopharmaka
Robert M. Julien Drogen und Psychopharmaka Aus dem Englischen übersetzt von Therese Apweiler und Stefan Härtung Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg Berlin Oxford Inhalt Vorwort zur deutschen Ausgabe
MehrEigene MC-Fragen Psychopharmaka. 1. Welche der folgenden Aussagen/Beispiele trifft auf atypische Neuroleptika zu?
Eigene MC-Fragen Psychopharmaka 1. Welche der folgenden Aussagen/Beispiele trifft auf atypische Neuroleptika zu? Wirken auf Minus- und Plussymptome stark sedierende Wirkung, sehr starke antipsychotische
Mehr1.2 WlRKSTOFFKONZENTRATIONSBESTIMMUNGEN VON PSYCHOPHARMAKA ZUR THERAPIE
EINLEITUNG 1.1 KRANKHEITSBILD DER AFFEKTIVEN STÖRUNGEN 1 1.1.1 Klassifikation und Begriffsbestimmungen der Depression 1 1.1.2 Klassifikation und Begriffsbestimmungen bipolarer Störungen 3 1.1.3 Ätiologie
MehrKompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie
O. Benkert H. Hippius Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie Unter Mitarbeit von I. Anghelescu E. Davids G. Gründer Ch. Lange-Asschenfeldt A. Szegedi H. Wetzel Mit 45 Tabellen Springer Inhaltsverzeichnis
MehrAntidepressiva im Alter
Antidepressiva im Alter Neue Erkenntnisse Ulmer Tage für Alter(n)sfragen, 27.02.2016 Möller, Laux, Deister, Psychiatrie, Hyppokratesverlag, 1996 Melancholie am Strand, Edvard Munch, 1901 Universitätsklinik
MehrMorgens vor der ersten Medikamenteneinnahme (d.h. im Talspiegel).
Medikamente Levetiracetam (Keppra ) Antiepileptikum Carbamazepin (Tegretol) Aufgrund der erheblichen individuellen Unterschiede in der Halbwertszeit und der langsamen und unvollständigen Resorption, ist
MehrPharmakologische Behandlung bipolarer Störungen bei (jungen) Erwachsenen. Behandlungsverzögerung. Erste Symptome früh, Diagnose spät.
Erste Symptome früh, Diagnose spät Pharmakologische Behandlung bipolarer Störungen bei (jungen) Erwachsenen Andrea Pfennig Pfennig et al. Nervenheilkunde 2011 Seite 1 Seite 2 Behandlungsverzögerung www.ddfruehdran.de
MehrNebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas
Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas Dr. Monika Paulis Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Intakt Therapiezentrum für
MehrMedikamentöse Therapie der BPS. Jutta Stoffers Winterling Klaus Lieb
Medikamentöse Therapie der BPS Jutta Stoffers Winterling Klaus Lieb EbM Medikation bei BPS Cochrane Collaboration Reviews (Stoffers 2010; 2018) Internationale Leitlinien, u.a. UK (2009) Australien (20)
MehrÜberblick über die Psychopharmakologie
Klinische Psychologie I WS 06/07 Überblick über die Psychopharmakologie 19.12.2006 Prof. Dr. Renate de Jong-Meyer Grundlegendes zu Psychopharmaka Existenz verschiedener n von Psychopharmaka mit unterschiedlichen
MehrPsychopharmakotherapie griffbereit
Jan Dreher griff bereit Psychopharmakotherapie griffbereit Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen 1.1 Wahl des Psychopharmakons Die Diagnose»Psychose«z. B. gibt vor, dass ein Neuroleptikum in
MehrPharmakologische Bewertung der Psychiatrie-relevantenSubstanzen der me too Liste 2007 der KV Nordrhein: Schwerpunkt Antipsychotika
Pharmakologische Bewertung der Psychiatrie-relevantenSubstanzen der me too Liste 2007 der KV Nordrhein: Schwerpunkt Antipsychotika Prof. Dr. Walter E. Müller Pharmakologisches Institut für Naturwissenschaftler
MehrINHALTSVERZEICHNIS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1 1 EINLEITUNG/ZIEL DER DISSERTATION 3 2 LITERATURDISKUSSION 5
INHALTSVERZEICHNIS Seite ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1 1 EINLEITUNG/ZIEL DER DISSERTATION 3 2 LITERATURDISKUSSION 5 2.1 Definition der Intelligenzminderung 5 2.2 Symptome der Intelligenzminderung 5 2.3 Diagnostik
Mehr2
Antidepressiva in der Rehabilitationsbehandlung 08.07.2015 Dr. med. Ulrike Prösch OÄ Abt. f. Abhängigkeitserkrankungen 2 3 Ausgangssituation Patienten ohne antidepressive Vormedikation Patienten mit Antidepressiva
MehrWechselwirkungen zwischen Arzneimitteln DR. KATALIN MÜLLNER
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln DR. KATALIN MÜLLNER Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln - Definition Auch als Arzneimittelinteraktionen Viele Patienten erhalten gleichzeitig mehrere Medikamente
MehrProbleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen
Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel Kraehenbuehl@uhbs.ch Inhalt Schwangerschaft Teratogenität von Antidepressiva,
MehrInhaltsverzeichnis. Teil A Medizinische Grundlagen 9
Inhaltsverzeichnis Teil A Medizinische Grundlagen 9 1 Einleitung 10 1.1 Lernziele 10 1.2 Einführung in die Pharmakologie 10 1.3 Geschichte der Pharmakologie 10 Übungsfragen 12 2 Arzneimittel und Informationsquellen
MehrInformationen für Einsender
Seite 1 Informationen für Einsender Das Pharmakologische Labor des Epilepsiezentrums Bethel ist spezialisiert auf die quantitative Bestimmung aller zur Zeit verfügbaren Antiepileptika und ihrer Metabolite
MehrDie wichtigsten Psychopharmaka
Die wichtigsten Psychopharmaka 1. Antidepressiva Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die bei depressiven Syndromen unterschiedlichster Herkunft und Charakteristik einen stimmungsaufhellenden
MehrWarum ist eine Medikamentenanamnese und umstellung notwendig?
Arzneimitteltherapie im Krankenhaus Warum ist eine Medikamentenanamnese und umstellung notwendig? Anja Pflöger Fachapothekerin für Klinische Pharmazie 21.10.2015 Warum eine Arzneimittelanamnese? Eine strukturierte,
MehrLWL-Klinik Münster. Nach: Gesundheitsberichterstattung des Bundes Aus Kapitel Angststörungen (Gesundheit in Deutschland, 2006)
Nach: Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2.11.2013 Aus Kapitel 1.2.3.2 Angststörungen (Gesundheit in Deutschland, 2006) Heft 21, Abbildung 3: Prozentualer Anteil von Männern und Frauen mit mindestens
MehrTDM= therapeutisches Drug Monitoring
1 2 3 4 TDM= therapeutisches Drug Monitoring 5 KVT= kognitive Verhaltenstherapie Empfehlungsgrad in Klammern angegeben A Soll -Empfehlung B Sollte Empfehlung 0 Kann -Empfehlung KKP Klinischer Konsenspunkt,
MehrTherapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Karin Klampfl Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität DGKJP Hamburg, 05. März
MehrGrundlagen u. Rahmenbedingungen der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Psychopharmaka. Grundlagen der medikamentösen Behandlung
13.11.15 Grundlagen u. Rahmenbedingungen der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Psychopharmaka Manfred Gerlach Universitätsklinikum Würzburg, Zentrum für Psychische Gesundheit, Klinik für Kinder-
MehrANTIDEPRESSIVA. Monoaminhypothese der Depression
Definition der Depression Depressive Episode ANTIDEPRESSIVA gedrückte Stimmung Verminderung von Antrieb und Aktivität verminderte Fähigkeit zu Freude, Interesse und Konzentration ausgeprägte Müdigkeit
MehrPharmakotherapie bipolarer Störungen
Jean-Michel Aubry Fran9ois Ferrero Nicolas Schaad Pharmakotherapie bipolarer Störungen Herausgegeben von Martin Hatzinger Unter Mitarbeit von Mark Bauer Mit einem Vorwort von Norman Sartorius Aus dem Englischen
MehrPSYCHIATRIE & SOMATIK IM DIALOG
PSYCHIATRIE & SOMATIK IM DIALOG Hauptsponsor: Co-Sponsoren: Psychiatrie & Somatik im Dialog Die Qual der Wahl: Psychopharmaka bei somatischen Erkrankungen Dr. med. Joe Hättenschwiler Zentrum für Angst-
MehrPsychopharmaka. PD Dr. Egon Fabian, München
Psychopharmaka PD Dr. Egon Fabian, München 1. Geschichte In der Vergangenheit: pflanzliche Mittel Die moderne Psychopharmakologie seit Kraepelin (1883) (Chemische St 1949: Entdeckung der antimanischen
MehrDiewichtigstenPsychopharmaka
DiewichtigstenPsychopharmaka 1. Antidepressiva Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die bei depressiven Syndromen unterschiedlichster Herkunft und Charakteristik einen stimmungsaufhellenden
MehrNeue medikamentöse Behandlungsstrategien
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum /-missbrauch/ Neue medikamentöse Behandlungsstrategien Norbert Wodarz Medikamentöse Behandlung
MehrEinleitung und Leseanweisung
VII Einleitung und Leseanweisung Für wen ist dieses Buch? Der Pocket Guide ist für alle klinisch tätigen Psychiater geschrieben, denen das Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie für die Kitteltasche
MehrAcetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F. Ajmalin F. Amantadin F. Amikacin F. Amiodaron.
5-25 g/ml toxisch: > 100 g/ml 6 20 g/ml toxisch: > 40 g/ml Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F Analgetikum: 20 50 g/mi Antirheumatikum: 50 250 g/ml toxisch:
MehrAntidepressiva. Pharmakologie, therapeutischer Einsatz und Klinik der Depressionen. Medizinisch-pharmakologisches Kompendium Band 5
Antidepressiva Pharmakologie, therapeutischer Einsatz und Klinik der Depressionen Von Prof. Dr. Ursula Breyer-Pfaff, Tubingen, Prof. Dr. Hans Jorg Caertner, Tubingen, und Prof. Dr. Pierre Baumann, Prilly-Lausanne
MehrMedikationsmanagement
Medikationsmanagement Ein Projekt zur Reduktion von Psychopharmaka - Pharmazeutische Betreuung in Pflegeheimen Dr. Ekkehart Salamon Marien Apotheke Wien Zielsetzung soft hard Verbesserung der pharmazeutischen
MehrQuetiapin : 11 Erfahrungen mit., Ich leide an einer Depression und hab das Medikament zum ALS Einschlafhilfe vom Psychiater verschrieben bekommen.
Quetiapin : 11 Erfahrungen mit., Ich leide an einer Depression und hab das Medikament zum ALS Einschlafhilfe vom Psychiater verschrieben bekommen. ich. Quetiapin bekam als ich Schlafmittel von meiner Psychiaterin
MehrHPF-Tagung / Workshop
/ Workshop Medikation bei Menschen mit geistiger Behinderung Dr. med. Thomas Glinz 3. Mai 2018 Ablauf 1. Einleitung 2. Patientenvorstellung 3. Absetzen von Psychopharmaka 4. Patientenvorstellung 5. Indikation
MehrTherapeutisches Drug Monitoring (TDM) am Beispiel Psychopharmaka. Prof. Dr. Christoph Hiemke
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) am Beispiel Psychopharmaka Prof. Dr. Christoph Hiemke Agenda: Grundvoraussetzungen für TDM Was TDM für die Therapie leisten könnte. Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt
MehrToxikokinetik LOGO Konzentrationsverlauf nach extravasaler Applikation eines Fremdstoffes. Torsten Binscheck und Dagmar Lampe
LOGO Institut für Toxikologie des BBGes Kursus Klinische Toxikologie zur Weiterbildung Fachtoxikologe/in (DGPT) vom 28. September bis 2. Oktober 2009 in Berlin. Torsten Binscheck und Dagmar Lampe 1 Konzentrationsverlauf
MehrPsychopharmaka und Freiheitsbeschränkungen
Psychopharmaka und Freiheitsbeschränkungen Marc Keglevic Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie KH Schwarzach Psychiatrische Sonderpflege LK St. Veit Thema Freiheitsbegriff Selbstbestimmung Verschiedene
MehrMedikamentös induzierte Gewichtszunahme
Medikamentös induzierte Gewichtszunahme Adipositas und Stoffwechselerkrankungen in der Schwangerschaft Dr. med. Antje Heck Fachärztin Klinische Pharmakologie und Toxikologie FMH und Anästhesie FMH Psychiatrische
MehrPsychopharmakoepidemiologie im Kindes- und Jugendalter
Psychopharmakoepidemiologie im Kindes- und Jugendalter Prof. Dr. Christian Bachmann Philipps-Universität Marburg/ Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience, London Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie
MehrHäufigste Arzneimittelwechselwirkungen in der Palliativmedizin. Eckhard Beubler Institut für Exp. & Klin. Pharmakologie Medizinische Universität Graz
Häufigste Arzneimittelwechselwirkungen in der Palliativmedizin Eckhard Beubler Institut für Exp. & Klin. Pharmakologie Medizinische Universität Graz Die meisten Menschen sterben an ihren Heilmitteln nicht
MehrDAS Geriatrie-Update in der Region:
25. Ulmer Tagung für Alter(n)sfragen (UTA) Klinik für Psychiatrie DAS Geriatrie-Update in der Region: Johanniskraut, Quelle: Internet-search, Google-Bilder, Wikipedia Prof. Dr. med. C. Schönfeldt-Lecuona
MehrDepression und Sucht im Alter(sheim)
Diakonisches Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück, Georgsmarienhütte Depression und Sucht im Alter(sheim) Arztortrag von Markus Züger Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 03.02.2017 Einteilung
MehrDie AGATE ist im Jahre 2000 aus
Qualitätssicherung in der Psychopharmakotherapie Der Klinikverbund, die Arbeitsgemeinschaft Arzneimitteltherapie bei psychiatrischen Erkrankungen, ist ein flächendeckender Zusammenschluss der bayerischen
MehrKrankenkasse Marktanteil ca. Wirkstoff Vertragsbeginn Vertragspartner
AOK 35% Buprenorphin 01.04.2014 1 Flecainid 01.04.2014 1 Pantoprazol 01.04.2014 1 Hydromorphon 01.04.2014 3 nur AOK Bayern Granisetron 01.04.2014 1 3 von 8 AOK Regionen Oxycodon 01.04.2014 3 Montelukast
MehrKasuistiken aus der stationären Behandlung
Kasuistiken aus der stationären Behandlung ADKA 2018 - Workshop 2 Juliane Lorber und Dr. Beate Mussawy Arzneimittelverbrauch besonders im Alter... Studien eher an Jüngeren Quelle: B. Mussawy, Arzneimittel
MehrNachmittagssymposium «Ich bin doch nicht verrückt Psychiatrie praxisnah»
Nachmittagssymposium «Ich bin doch nicht verrückt Psychiatrie praxisnah» Axel Baumann, Chefarzt Akutpsychiatrie Nachmittagssymposium, 14. März 2019 Axel Baumann, Chefarzt Akutpsychiatrie 1 KOMPETENT UND
MehrMedikamente im Alter. Benomed 20. Oktober Sündenbock für eine AZ Verschlechterung? Andreas Stuck, Prof. Dr. med.
Benomed 20. Oktober 2011 Andreas Stuck, Prof. Dr. med. Geriatrie Universität Bern Inselspital und Spital Netz Bern andreas.stuck@insel.ch Medikamente im Alter Sündenbock für eine AZ Verschlechterung? 1
MehrPsychopharmaka: Fokus Depression
Psychopharmaka: Fokus Depression 10. Treffen Hausärztliche Qualitätszirkel Hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg Datengrundlage: Quartal II / 2010 AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung
MehrPsychopharmaka: Depression / Sucht
Psychopharmaka: Depression / Sucht 9. Treffen datengestützter Qualitätszirkel Hessen 7 Datengrundlage: Quartal II / 2009 AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen,
MehrVortrag Schwangerschaft Schwangerschaft und Geburt Nicht immer nur Mutterglück Dr. med. Suzanne von Blumenthal
Schwangerschaft und Geburt Nicht immer nur Mutterglück 1 Schwangerschaft 2 Schwangerschaft Häufigste psychische Beeinträchtigung während der Schwangerschaft: Depression: 20%! 3 Was ist eine Depression?
MehrServiceteil Stichwortverzeichnis 258
257 Serviceteil Stichwortverzeichnis 258 T. Messer, M. Schmauß (Hrsg.), Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen, DOI 10.7/978-3-7091-1849-8, Springer-Verlag Wien 2016 258 Stichwortverzeichnis
MehrVerwirrt trotz oder wegen den Tabletten
Verwirrt trotz oder wegen den Tabletten Dr. med. Markus Anliker Facharzt für Allgemeinmedizin, speziell Geriatrie Schmidgasse 8, 600 Zug, markus.anliker@bluewin.ch Dr. med. Beat Muff Facharzt für Allgemeinmedizin
MehrPsychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen
844 Kapitel 13 Psychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen Psychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen O. Benkert Unter Mitarbeit von C. Lange-Asschenfeldt O. Benkert,
MehrOne size fits all? Warum gleiche Dosierungen unterschiedlich wirken können.
ne size fits all? Warum gleiche Dosierungen unterschiedlich wirken können. Dr. rer. nat. Steffen Bauer Institut für Medizinische Diagnostik Berlin Wir sind alle einmalig Der Doktor verschreibt mir eine
Mehr2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung... 17
1 Psychische Störung und Elternschaft... 13 1.1 Einleitung... 13 1.2 Psychische Störungen und Fertilität... 13 1.3 Unerwünschte Schwangerschaften und Kontrazeption... 14 1.4 Psychische Störungen und perinatale
MehrGrundlagen der Neuropsychopharmakologie &
DGKJP 2009 Hamburg Workshop Entwicklungspsychopharmakologie Grundlagen der Neuropsychopharmakologie & Pharmakogenetik Angela Seeringer Institut für Naturheilkunde & Klinische Pharmakologie Universität
MehrPsychopharmaka- therapeutische oder sedierende Wirkung? Christina Kirschner Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
+ Psychopharmaka- therapeutische oder sedierende Wirkung? Christina Kirschner Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie + Fall 1 Frau A., 79 Jahre alt und leidet an einer Demenz (gemischter Typ). Seit
MehrEmpowerment. in der psychiatrischen Arbeit aber richtig! Empowerment. psychiatrischen Arbeit
aber richtig! Empowerment in der psychiatrischen Arbeit Was ist Empowerment Neurobiologie und Empowerment Empowerment versus Compliance 22. November 2013 Einblicke Altenburg 2 von 30 Was ist Empowerment
MehrWechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Medikamenten
epi-info Wechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Medikamenten www.diakonie-kork.de 1 Was sind Wechselwirkungen? Unter Wechselwirkungen zwischen Medikamenten (in der Fachsprache: Interaktionen)
MehrAMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen
AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen Das Entgiftungs- und Behandlungsprogramm für Drogenabhängige im AMEOS Klinikum Dr. Heines Bitte hier Bild/Foto/Grafik einfügen! Mittwochskolloquium Sucht 2015 Inhalt Einleitung
MehrMedikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar
MehrLVR-Klinik Viersen Jürgen Sawazki Apotheker. Genotypisierung. zur Optimierung der Pharmakotherapie in der Psychiatrie
Genotypisierung zur Optimierung der Pharmakotherapie in der Psychiatrie Einflussfaktoren auf die Wirkung von Arzneistoffen Physiologie Alter Geschlecht Leberfunktion Nierenfunktion Körpergewicht Genetik
MehrTherapeutisches Drug Monitoring der Antidepressiva Amitriptylin, Clomipramin, Doxepin und Maprotilin unter naturalistischen Bedingungen
Aus der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. J. Deckert Therapeutisches Drug Monitoring der Antidepressiva Amitriptylin,
MehrInteraktionen mit psychiatrischen Arzneimitteln Klinische Relevanz und Gewichtung
Interaktionen mit psychiatrischen Arzneimitteln Klinische Relevanz und Gewichtung http://www.pharmazeutische-zeitung.de/uploads/pics/aminteraktionen_id2_129943.jpg Prof. Dr. Kristina Friedland Molekulare
MehrArzneimitteltherapie im höheren Lebensalter: Medikationsfehler und PRISCUS-Liste
Arzneimitteltherapie im höheren Lebensalter: Medikationsfehler und PRISCUS-Liste Prof. Dr. med. Petra A. Thürmann Philipp Klee-Institut für Klinische Pharmakologie HELIOS Klinikum Wuppertal Lehrstuhl für
MehrMedikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression
Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Verordnungen Psychopharmaka 2003-2012 Arzneiverordnungs-Report 2013,
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche?
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche? Jürgen Deckert Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster, 11.12.2004 Subklinische Schilddrüsenkrankheiten
MehrArzneimittel und Interaktionen
12.01.2017 Zürich Arzneimittel und Interaktionen Hendrike Dahmke Pharmazeutin EPha.ch epha=ch epha=ch Arzneimittelinteraktionen Ø Schweiz-spezifische Daten Ø Transparente Evaluierung Ø 52 thematisch nach
MehrSicherheit durch Medikamente? Chancen und Gefahren
Sicherheit durch Medikamente? Chancen und Gefahren Dr. Alice Heidorn-Schübel Fachambulanz Gerontopsychiatrie II 20. Februar 2007 Psychische Erkrankungen im höheren Lebensalter Affektive Störungen: Depressionen
MehrDie AGATE Akademie bietet an: THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING 8. Workshop der TDM Arbeitsgruppe der AGNP September 2008
Die AGATE Akademie bietet an: Regensburger Symposion zur Klinischen Pharmakologie THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING 8. Workshop der TDM Arbeitsgruppe der AGNP 24. 27. September 2008 unter Schirmherrschaft
MehrInhalt. Persönlichkeitsstörungen Pharmakologische Therapieansätze 19 Neuroleptische Therapieansätze 20
Inhalt Psychiatrische Erkrankungen November 2014 TT Hinweise zur Benutzung der Tabellen 8 Vorwort 8 Angsterkrankungen Generalisierte Angststörung (GAD) 10 Behandlungsalgorithmus für die Behandlung von
Mehr17. Jahrestagung der DGBS e.v., 2017 Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München Bipolare Depression und Antidepressiva
17. Jahrestagung der DGBS e.v., 2017 Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München Bipolare Depression und Antidepressiva Prof. Dr. Hans-Jörg Assion Ärztlicher Direktor LWL-Klinik Dortmund Zunahme
MehrDarf es noch eine Pille mehr sein? - Multimedikation im Alter. Geriatrie Verbund Dortmund 7. Juni 2017
Darf es noch eine Pille mehr sein? - Multimedikation im Alter Geriatrie Verbund Dortmund 7. Juni 2017 Wirken, Handeln, Begegnen, von Mensch zu Mensch, Gemeinsam in christlicher Gesinnung. Geriatrische
Mehra) Citalopram b) Desipramin c) Nortryptilin d) Mianserin e) Reboxetin
Antidepressiva Ein Patient erhält gegen seine Depression eine entsprechende Pharmakotherapie und leidet seit Beginn der Therapie unter Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfällen. Der verabreichte Wirkstoff
MehrBlock 11 Seminar Pharmakologie Pharmakotherapie Blutgerinnung
1 Block 11 Seminar Pharmakologie Pharmakotherapie Blutgerinnung H. Todt, Pharmakologisches Institut; hannes.todt@ meduniwien.ac.at 04.2012 B11-Pharma-Blutgerinnung-0412-Ergänzungen 2 Rivaroxaban Selektiver
MehrPsychopharmaka. Physiologische, pharmakologische und pharmakokinetische Grundlagen für ihre klinische Anwendung. Herausgegeben von Werner P.
Psychopharmaka Physiologische, pharmakologische und pharmakokinetische Grundlagen für ihre klinische Anwendung Herausgegeben von Werner P. Koella Mit Beiträgen von E. Eichenberger, P.L. Herrling, U. Klotz,
Mehr1 von 8 AOK Regionen Gabapentin von 8 AOK Regionen Levetiracetam Topiramat
AOK 35% Lamivudin + Zidovudin 01.06.2015 1 Losartan + HCT 01.06.2015 3 Mirtazapin 01.06.2015 3 Quinapril + HCT 01.06.2015 1 Valaciclovir 01.06.2015 1 Amoxicillin + Clavulansäure 01.04.2016 1 Memantin 01.04.2016
MehrLabordiagnostik der Benzodiazepinabhängigkeit
Labordiagnostik der Benzodiazepinabhängigkeit Rostock Annett Jainz Frank-Peter Schmidt BKA-Statistik harte Drogen Medikament Droge Medikamentenmissbrauch (Deutschland) Etwa 4-5 % aller häufig verordneten
MehrPsychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie
Psychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie Neuronale Schmerz- Matrix Dr. med. Dr. phil. H. Bandmann Deszendierende Schmerzhemmung Noradrenerge, dopaminerge u. serotonerge Projektionen Neurotransmittersysteme
Mehr1x1 der Psychopharmaka. Ordination Univ.-Doz. Dr. Schmitz Seisgasse 9/13 A-1040 Wien
1x1 der Psychopharmaka Ordination Univ.-Doz. Dr. Schmitz Seisgasse 9/13 A-1040 Wien Antidepressiva Phasenprophylaktika Mood stabilizer Neuroleptika Psychopharmaka Antidementiva Nootropika Hypnotika/ Sedativa
MehrHintergrund und Rationale des therapeutischen Drug Monitorings
Hintergrund und Rationale des therapeutischen Drug Monitorings Plasma-Konz. [µg/l] 00 900 800 700 600 500 400 300 200 0 0 0 6 12 18 24 30 36 42 48 Zeit [h] HDoz Dr. Georg Hempel Institut für Pharmazeutische
Mehr