Karlsruher Modell Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn zur Regionalstadtbahn Vortrag am Christian Hammer VCD Kreisverband

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Karlsruher Modell Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn zur Regionalstadtbahn Vortrag am Christian Hammer VCD Kreisverband"

Transkript

1 Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn zur Regionalstadtbahn Vortrag am Christian Hammer VCD Kreisverband Regensburg

2 Namensgebung Als Karlsruher Modell bezeichnet man ein schienengebundenes Nahverkehrssystem mit Normalspur-Fahrzeugen, die sowohl mit Strom für Straßen- oder Stadtbahnen als auch mit Bahnstrom der Eisenbahn fahren können. Wenn man Züge durchgehend auf innerstädtischen Stadtbahnen wie auf damit verbundenen regionalen Eisenbahnstrecken verkehren lässt, kann man umsteigefreie und damit attraktive Stadt-Umlandverbindungen schaffen. Die Idee, Straßen- und Eisenbahnstrecken miteinander zu verknüpfen, um einen attraktiven Stadt-Umland-Verkehr anbieten zu können, wurde in Karlsruhe entwickelt und schrittweise in den 1980er und 1990er Jahren umgesetzt. Quelle:

3 Entstehung 1961 Um das Umsteigen von der Straßenbahn Karlsruhe (Regelspur) in die Albtalbahn (Meterspur) auf der Fahrt nach Herrenalb zu vermeiden, wurde die Strecke nach Herrenalb von Meter- auf Regelspur umgespurt. Zum ersten Mal wurde die Idee des Karlsruher Modells im Kleinen verwirklicht und eine umsteigefreie Verkehrsverbindung zwischen Stadt und Region geschaffen.

4 Entstehung 1975 Am 16. Oktober 1975 konnte der umgespurte und modernisierte Seitenast der Albtalbahn zwischen Langensteinbach und Ittersbach-Rathaus in Betrieb genommen werden.

5 Entstehung 1979 Ein weiterer Meilenstein des Karlsruher Modells wurde am 5. Oktober 1979 mit der Eröffnung der Stadtbahnlinie auf der Nord- bzw. Hardtbahn von der Nordweststadt bis nach Neureut gesetzt. Auf dieser drei Kilometer langen Strecke wurden erstmals Stadtbahnfahrzeuge auf einer Eisenbahnstrecke eingesetzt.

6 Entstehung 1989 Am 3. Juni 1989 wird die Hardtbahn (Linie A; heute: S1/S11) über Leopoldshafen hinaus bis zu ihrem heutigen Endpunkt in Hochstetten verlängert (bereits am 13. Dezember 1986 wurde der Streckenabschnitt zwischen Neureut und Leopoldshafen eröffnet). Für die Strecke nach Hochstetten werden weitere 4,4 Kilometer der DB-Trasse mitbenutzt.

7 Entstehung 1991 Mit der Aufnahme des Verkehrs auf der sogenannten Linie B am 2. Juni 1991 zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und Pforzheim verkehrt erstmals in Deutschland ein Stadtbahnwagen auf Gleisen der DB. m Westen wächst das Karlsruher Schienennetz außerhalb der Gemarkungsgrenzen der Stadt weiter und erreicht Rheinstetten-Mörsch.

8 Entstehung 1992 Den markantesten Meilenstein bei der Entwicklung des Karlsruher Modells stellt der 25. September 1992 dar. Die weltweit erste Zweisystemstadtbahnlinie nimmt ihren Betrieb zwischen Bretten und der Karlsruher Innenstadt auf.

9 Entstehung 1992 Den markantesten Meilenstein bei der Entwicklung des Karlsruher Modells stellt der 25. September 1992 dar. Die weltweit erste Zweisystemstadtbahnlinie nimmt ihren Betrieb zwischen Bretten und der Karlsruher Innenstadt auf. Hierzu wurde die DB-Strecke mit 15 kv Wechselspannung elektrifiziert und über eine automatische Systemwechselstelle mit dem Karlsruher Straßenbahnnetz verbunden, das mit 750 V Gleichspannung betrieben wird

10 Entwicklung Nach ersten Zählungen 1992 verzeichnete die erste Regionalstadtbahnlinie von Karlsruhe nach Bretten einen Fahrgastzuwachs von mehr als 400% im Vergleich zur vorherigen Bedienung der Strecke durch die DB, bis heute hat sich die Fahrgastzahl sogar mehr als versechsfacht. Begründungen hierfür liegen neben der umsteigefreien Verbindung bis in die Karlsruher Innenstadt unter anderem auch in der Fahrtzeiteinsparung von 15 Minuten auf eine aktuelle Fahrtzeit von 33 Minuten auf der Strecke Bretten - Karlsruhe Marktplatz, aber auch in der besseren Erschließung von Wohngebieten, Schulen und Betrieben durch neue Haltepunkte in Bretten. Durch diesen Erfolg der umsteigefreien Verbindung zweier Städte wurde den Verantwortlichen in Politik und bei den beteiligten Unternehmen nahezu aufgedrängt das Regionalstadtbahnangebot zu erweitern.

11 Entwicklung 1994 Im Mai 1994 gingen vier weitere Stadtbahnlinien auf DB-Strecken in Betrieb. Alle Linien verkehren dabei ausschließlich auf Trassen der DB anstelle konventioneller Nahverkehrszüge.

12 Entwicklung 1996 Am 29. September 1996 konnte die S3 über ihren bisherigen Endpunkt Bruchsal hinaus bis Menzingen weitergeführt werden.

13 Entwicklung 1997 Am 1. Juni 1997 konnte die Verlängerung der S4 zwischen Bretten und Eppingen in Betrieb genommen werden. Am 21. September wurde die neugebaute Linie S2 zwischen Karlsruhe (Rheinstetten) und Blankenloch eingeweiht. Und schließlich nahm auch die Linie S5 in zwei Etappen ihren Betrieb auf.

14 Entwicklung 1998 Nachdem die S3 bereits seit September 1996 von Karlsruhe kommend bis Menzingen fährt, wurde auf dem zweiten Ast der BMO-Bahnen am 27. September 1998 ebenfalls das Stadtbahnzeitalter mit der Linie S31 eingeläutet. Diese verkehrt zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Odenheim.

15 Entwicklung 1999 Zum 30. Mai 1999 gab es Verlängerungen bei drei Stadtbahnlinien. Die zwischen Bruchsal und Bretten verkehrende S9 wurde über Bretten hinaus bis Mühlacker verlängert. Die S5 wurde von Pforzheim bis Bietigheim- Bissingen weitergeführt. Am 26. September wurde schließlich auch die S4 verlängert: Sie verkehrt nun zwischen Baden-Baden und Heilbronn Hauptbahnhof.

16 Entwicklung 2002 Nach einer Bauzeit von gut eineinhalb Jahren konnte am 15. Juni 2002 die Eröffnung der Stadtbahnlinie S41 durch das Murgtal bis Forbach- Raumünzach gefeiert werden. Außerdem wurde auch die Enztalbahn zwischen Pforzheim und Bad Wildbad elektrifiziert, die Strecke modernisiert und mit zusätzlichen Haltepunkten versehen.

17 Entwicklung 2003 Nur ein Jahr nachdem der Stadtbahnbetrieb sowohl im Murgtal auf der S41 zwischen Rastatt und Forbach-Raumünzach als auch im Enztal auf der S6 zwischen Pforzheim und Bad Wildbad erfolgreich gestartet ist, wurden 2003 beide Linien über die bisherigen Endpunkte hinaus verlängert.

18 Entwicklung Auch in Zukunft wird das Karlsruher Modell weiter wachsen, insbesondere durch die Verlängerung bestehender Linien: S2 von Blankenloch nach Spöck, S5 in die Pfalz, S4 über Baden-Baden hinaus bis Achern, Innenstadtstrecke der S4 in Heilbronn und Weiterführung auf DB- Gleisen nach Öhringen.

19 Das Prinzip vorher Vor 1992 wurde die Strecke Karlsruhe Hauptbahnhof - Karlsruhe- Durlach Bahnhof - Bretten Bahnhof durch alte Nahverkehrsverzüge der Deutschen Bahn bedient. Wer von der Karlsruher Innenstadt zu seinem Wohngebiet oder seinem Arbeitsplatz in Bretten wollte, musste hierzu einmal am Karlsruher Hauptbahnhof oder am Durlacher Bahnhof von der Straßenbahn in den Nahverkehrszug umsteigen. In Bretten musste man dann vom Zug in den Bus umsteigen. Diese unkomfortable und zeitraubende Konstellation schreckte viele Berufspendler und andere Fahrgäste von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ab.

20 Das Prinzip nachher Nach 1992 weist die Strecke eine umsteigefreie Verbindung bis in die Karlsruher Innenstadt auf, wodurch die Fahrtzeit um 15 Minuten auf eine aktuelle Fahrtzeit von 33 Minuten auf der Strecke Bretten - Karlsruhe Marktplatz reduziert wurde. In Bretten wurden Wohngebiete, Schulen und Betriebe durch neue Haltepunkte direkt erschlossen. Diese zusätzlichen Haltepunkte, die aufgrund der besseren fahrdynamischen Eigenschaften der Regionalstadtbahnfahrzeuge ohne Zeitverlust im Vergleich zu früher eingerichtet wurden (mehr Haltestellen bei gleichbleibender bzw. kürzerer Fahrzeit), erhöhten den Erschließungsgrad der Linie.

21 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

1 Einleitung Beschreibung des Verkehrsgebiets des Karlsruher Modells Verkehrsunternehmen der Stadt Karlsruhe-Zuständigkeiten 22

1 Einleitung Beschreibung des Verkehrsgebiets des Karlsruher Modells Verkehrsunternehmen der Stadt Karlsruhe-Zuständigkeiten 22 5 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 13 2 Beschreibung des Verkehrsgebiets des Karlsruher Modells 21 2.1 Verkehrsunternehmen der Stadt Karlsruhe-Zuständigkeiten 22 2.2 Das Stadt- und Straßenbahnnetz nach

Mehr

Mobilität für alle. Unterwegs mit Bahn und Bus im Netz des KVV

Mobilität für alle. Unterwegs mit Bahn und Bus im Netz des KVV Unterwegs mit Bahn und Bus im Netz des KVV Informationen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in und um Karlsruhe Mobilität für alle Liebe Fahrgäste,

Mehr

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend Dipl.-Ing. Matthias Striebich, Stellvertretender Landesvorsitzender VCD Bayern Vortrag am 16.01.2007 in Passau Übersicht Positive Beispiele Systemvorteile

Mehr

Verwaltungs-, Wirtschafts- öffentlich und Verkehrsausschuss

Verwaltungs-, Wirtschafts- öffentlich und Verkehrsausschuss BESCHLUSSVORLAGE 86/2017 Verwaltungs-, Wirtschafts- öffentlich 15.11.2017 und Verkehrsausschuss Betreff: Bezug: Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region; Hier: Ausschreibung des Netzes 7b, hier

Mehr

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend Dipl.-Ing. Matthias Striebich, Stellvertretender Landesvorsitzender VCD Bayern Vortrag am 14.01.2008 in Passau Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend

Mehr

Gleis- und Weichenbauarbeiten zwischen Karlsruhe und Wilferdingen-Singen am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Mai 2014

Gleis- und Weichenbauarbeiten zwischen Karlsruhe und Wilferdingen-Singen am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Mai 2014 IRE-Züge Karlsruhe Stuttgart werden umgeleitet Gleis- und Weichenbauarbeiten zwischen Karlsruhe und am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Mai 2014 Bauinformationen Fahrplanänderungen Ersatzverkehr mit Bussen

Mehr

Einsatzgebiete von FBS bei der AVG

Einsatzgebiete von FBS bei der AVG FBS bei der AVG Einsatzgebiete von FBS bei der AVG Referent: Manfred Bucher Angebotsplaner Albtal-Verkehrs- Gesellschaft mbh FBS Anwendertreffen, 25.+26.04.2013 FBS bei der AVG Einsatzgebiete von FBS Fahrplan

Mehr

TOP Gremium Sitzung am Öffentlichkeitsstatus 9 Kreistag öffentlich

TOP Gremium Sitzung am Öffentlichkeitsstatus 9 Kreistag öffentlich Amt für Schulen und öffentlichen Personennahverkehr Az.: 23.31002-797.714-3520852 Sitzungsvorlage KT/33/2017 Schienenpersonennahverkehr auf den Strecken S3, S31/S32 - Einschleifung der S31/S32 in das Straßenbahnnetz

Mehr

Stadtbahn verbindet Stadt und Region.

Stadtbahn verbindet Stadt und Region. Stadtbahn verbindet Stadt und Region. Eine Idee aus Karlsruhe setzt sich durch. AVG. Bewegt alle. 2 Das Karlsruher Modell Chronologie. Die Erfolgsgeschichte einer innovativen Konzeption. ab 1979 Karlsruher

Mehr

AVG Haushaltsplan 2013/2014

AVG Haushaltsplan 2013/2014 AVG Haushaltsplan 2013/2014 Jahresabschluss zum 31.12.2011 Aktiva Bilanz Passiva Anlagevermögen Eigenkapital Immat.Vermögensgegenstände 165.334 Gezeichnetes Kapital 7.000.000 Sachanlagen 96.408.226 Kapitalrücklage

Mehr

Die Geschichte der AVG

Die Geschichte der AVG Die Geschichte der AVG 1957 bis 1959 Die schmalspurige Albtalbahn verband ab 1898 Karlsruhe über Rüppurr mit Ettlingen und Herrenalb und erreichte 1900 auch Pforzheim über Ittersbach. In Karlsruhe diente

Mehr

Wirtschaftspläne und Finanzplanungen der Gesellschaften. j) Albtal-Verkehrs-GmbH Karlsruhe (AVG)

Wirtschaftspläne und Finanzplanungen der Gesellschaften. j) Albtal-Verkehrs-GmbH Karlsruhe (AVG) j) Albtal-Verkehrs-GmbH Karlsruhe (AVG) Jahresabschluss zum 31.12.2009 Aktiva Bilanz Passiva Anlagevermögen Eigenkapital Immat.Vermögensgegenstände 226.467 Gezeichnetes Kapital 7.000.000 Sachanlagen 69.280.641

Mehr

Der Chiemgau und seine SPNV Anbindung an das Oberzentrum Rosenheim oder Warum eigentlich hält die Bahn nicht in Rimsting Bahnhof?

Der Chiemgau und seine SPNV Anbindung an das Oberzentrum Rosenheim oder Warum eigentlich hält die Bahn nicht in Rimsting Bahnhof? Der Chiemgau und seine SPNV Anbindung an das Oberzentrum Rosenheim oder Warum eigentlich hält die Bahn nicht in Rimsting Bahnhof? Diskussion im Chiemsee AK Verkehr, 27.November 2006 Dr. Wilh Messing, Wolfg.

Mehr

Regio Baden-Württemberg. Bauinformationen. Fahrplanänderungen. Ersatzverkehr mit Bussen

Regio Baden-Württemberg. Bauinformationen. Fahrplanänderungen. Ersatzverkehr mit Bussen Gleis- und Weichenerneuerung zwischen Lauffen (Neckar) und Bietigheim-Bissingen sowie zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart Hbf vom 7. bis 22. Juni 2014 Bauinformationen Fahrplanänderungen Ersatzverkehr

Mehr

Odenheim - / Menzingen - Ubstadt - Bruchsal - Weingarten - Karlsruhe - Malsch - Rastatt (- Freudenstadt /- Achern)

Odenheim - / Menzingen - Ubstadt - Bruchsal - Weingarten - Karlsruhe - Malsch - Rastatt (- Freudenstadt /- Achern) Odenheim - / Menzingen - Ubstadt - Bruchsal - Weingarten - Karlsruhe - Malsch - Rastatt (- Freudenstadt /- Achern) ZUGGATTUNG RE RE RE ZUGNUMMER 85124 6361 8512685128 6301 4741 851628502088349850228502488351

Mehr

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend für r WürzburgW Dipl.-Ing. Matthias Striebich, Stellvertretender Landesvorsitzender VCD Bayern Vortrag am 17.12.2007 in Würzburg Übersicht Positive Beispiele

Mehr

Karlsruhe Angebot

Karlsruhe Angebot www.ptv.de Sachstand S2-Verlängerung in den nördlichen Landkreis Karlsruhe Spöck Karlsdorf-Neuthard Bruchsal Forst Hambrücken Waghäusel Vorstudie einer Standardisierten Bewertung Angebot PTV Planungg Transport

Mehr

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/5

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/5 Strecken in Deutschland "DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) IRE, RB, RE, S DB Regio AG Stephensonstr. 1 www.bahn.de "Alle Nahverkehrszüge im Bundesland Baden- Württemberg sowie auf folgenden

Mehr

Bahnen beleben Gute Argumente für Stadt und Region. Die ganze Welt baut Straßenbahnen

Bahnen beleben Gute Argumente für Stadt und Region. Die ganze Welt baut Straßenbahnen Die ganze Welt baut Straßenbahnen 1 Warum eigentlich? Die Straßenbahn ist die städtebauliche Idee des Jahrhunderts. Alain Chenard, Bürgermeister a. D. von Nantes Nizza 2 Tatsächlich: Die ganze Welt baut

Mehr

Sitzungsvorlage 10/2016

Sitzungsvorlage 10/2016 Amt für Schulen und öffentlichen Personennahverkehr Az.: 23.31002-797.762-2825378 Sitzungsvorlage 10/2016 Öffentlicher Personennahverkehr - Vereinbarung über die Erbringung der Schienenverkehrsleistungen

Mehr

"DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) altern. UIC-Codes (other UIC-Codes) Zugbez. (Fahrplan) (Abbr. (timetable))

DB: Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) altern. UIC-Codes (other UIC-Codes) Zugbez. (Fahrplan) (Abbr. (timetable)) "B": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) IRE, RE, RB, S B Regio AG Stephensonstr. 1 60326 Frankfurt a. M. Alle Nahverkehrszüge im Bundesland Baden-Württemberg sowie auf folgenden weiteren

Mehr

Pforzheim Hbf - Brötzingen - Birkenfeld - Neuenbürg - Höfen - Calmbach - Bad Wildbad (Enztalbahn) A

Pforzheim Hbf - Brötzingen - Birkenfeld - Neuenbürg - Höfen - Calmbach - Bad Wildbad (Enztalbahn) A S6 Montag - Freitag ZUGGTTUNG R5 Karlsruhe Hbf ab R5 Karlsruhe-Durlach ab R5 Wilferdingen-Singen ab R5 Bietigheim-Bissingen ab R5 Vaihingen (Enz) ab R5 Mühlacker ab Pforzheim Hbf ab Pforzheim Maihälden

Mehr

Angebot (Type of ticket)

Angebot (Type of ticket) Übersicht der (vertraglichen) Beförderer im Eisenbahnverkehr mit Nutzung des UIC-Codes "1080" in der Bundesrepublik eutschland "B": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) IRE, RE, RB, S B Regio

Mehr

Einmal spurgeführt immer zwangsgeführt? Zu exemplarischen (wissenschaftlichen) Ein- und Aussichten eines nahezu grenzenlosen Bahnverkehrs

Einmal spurgeführt immer zwangsgeführt? Zu exemplarischen (wissenschaftlichen) Ein- und Aussichten eines nahezu grenzenlosen Bahnverkehrs Öffentliche Vorlesung im er Bahnhof anlässlich der er Station des Wissenschaftszuges 12. Oktober 2009 Zu exemplarischen (wissenschaftlichen) Ein- und Aussichten eines nahezu grenzenlosen Bahnverkehrs Prof.

Mehr

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/5

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/5 Strecken in Deutschland "DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways ) IRE, RE, RB, S DB Regio AG Stephensonstr. 1 www.bahn.de Württemberg sowie auf folgenden Strecken: (all local trains in the

Mehr

"DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) altern. UIC-Codes (other UIC-Codes) Zugbez. (Fahrplan) (Abbr. (timetable))

DB: Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) altern. UIC-Codes (other UIC-Codes) Zugbez. (Fahrplan) (Abbr. (timetable)) "B": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) www.bahn.de IRE, RE, RB, S B Regio AG Stephensonstr. 1 Alle Nahverkehrszüge im Bundesland Baden-Württemberg sowie auf folgenden Strecken: (all local

Mehr

Stand: (Status as of June 11th, 2017) 1/5

Stand: (Status as of June 11th, 2017) 1/5 Strecken in Deutschland "DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways ) IRE, RE, RB, S DB Regio AG Stephensonstr. 1 www.bahn.de Württemberg sowie auf folgenden Strecken: (all local trains in the

Mehr

IGEB-Konzept für. eine bessere BBI-Anbindung

IGEB-Konzept für. eine bessere BBI-Anbindung IGEB-Konzept für eine bessere BBI-Anbindung Stand: 24.08.2007 IGEB c/o Fahrgastzentrum Berlin S-Bahnhof Jannowitzbrücke, Bogen G9 10179 Berlin Deutschland www.igeb.org igeb@igeb.org 1. Der Anlass "Der

Mehr

Angebot (Type of ticket)

Angebot (Type of ticket) Übersicht der (vertraglichen) Beförderer im Eisenbahnverkehr mit Nutzung des UIC-Codes "1080" in der Bundesrepublik eutschland "B": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) IRE, RE, RB, S B Regio

Mehr

Stadtgespräch Stadt der Lebenswerke Weinbrenner, Tulla & Co.: Pioniere, Planer und Passionen

Stadtgespräch Stadt der Lebenswerke Weinbrenner, Tulla & Co.: Pioniere, Planer und Passionen Stadtgespräch Stadt der Lebenswerke Weinbrenner, Tulla & Co.: Pioniere, Planer und Passionen Das ZAK bat die Diskutanten folgende Frage zu beantworten: Welche Person oder welches Projekt sticht in Ihrer

Mehr

Fahrplanwechsel 2018/2019 Alle Änderungen ab

Fahrplanwechsel 2018/2019 Alle Änderungen ab Fahrplanwechsel 2018/2019 Alle Änderungen ab 09.12.2018 + Neue Direktverbindung Linie 124 vom Hbf ins Gewerbegebiet Feldkassel + Busanbindung des Neubaugebietes Sürther Feld + Neue Linie 134: mehr Fahrten

Mehr

Stadtbahn Spöck Karlsdorf-Neuthard - Bruchsal - Forst Hambrücken - Waghäusel. Bürgerinformationen November/Dezember 2010

Stadtbahn Spöck Karlsdorf-Neuthard - Bruchsal - Forst Hambrücken - Waghäusel. Bürgerinformationen November/Dezember 2010 Stadtbahn Spöck Karlsdorf-Neuthard - Bruchsal - Forst Hambrücken - Waghäusel Bürgerinformationen November/Dezember 2010 Dr. Reinhard Bickelhaupt AVG-Planungsabteilung Dr. Klaus Lösch KVV-Verkehrsplanung

Mehr

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/7

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/7 Strecken in Deutschland IRE, RE, RB, S DB Regio AG Stephensonstr. 1 - Ittlingen Eppingen - Grombach/Gundelsheim (Neckar) Heilbronn - Öhringen-Cappel Eppingen West - Forbach (Schwarzw.) Freudenstadt - Wilferdingen-Singen

Mehr

U2 Verlängerung Gonzenheim Bad Homburg Bahnhof

U2 Verlängerung Gonzenheim Bad Homburg Bahnhof U2 Verlängerung Gonzenheim Bad Homburg Bahnhof 2. INFOMARKT 18. OKTOBER 2018, BAD HOMBURG DIPL.-ING. THOMAS BUSCH Der RMV heißt ein Fahrplan Einwohner im RMV- Verbundgebiet Kassel etwa 5 Mio. ein Fahrschein

Mehr

Ergänzung des Nahverkehrsplans 2014 Karlsruher Verkehrsverbund 2018

Ergänzung des Nahverkehrsplans 2014 Karlsruher Verkehrsverbund 2018 Ergänzung des Nahverkehrsplans 2014 Karlsruher Verkehrsverbund 2018 Landkreis Karlsruhe Stadt Karlsruhe Landkreis Rastatt Stadt Baden-Baden KVV. 3Bewegt alle. www.kvv.de Aktualisierungen Angebotskonzeption

Mehr

Ergänzung des Nahverkehrsplans 2014 Karlsruher Verkehrsverbund 2018

Ergänzung des Nahverkehrsplans 2014 Karlsruher Verkehrsverbund 2018 Anlage zu Vorlage Nr. an den KT /2019 Ergänzung des Nahverkehrsplans 2014 Karlsruher Verkehrsverbund 2018 Landkreis Karlsruhe Stadt Karlsruhe Landkreis Rastatt Stadt Baden-Baden KVV. 3Bewegt alle. www.kvv.de

Mehr

"DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways)

DB: Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) Übersicht der (vertraglichen) Beförderer im Eisenbahnverkehr mit Nutzung des UIC-Codes "1080" in der Bundesrepublik eutschland "B": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) IRE, RE, RB, S B Regio

Mehr

Reduziertes Angebot wegen Streiks im Personenverkehr R-Bahn in BaWü für Mittwoch, den Uhr bis vsl. Donnerstag, den

Reduziertes Angebot wegen Streiks im Personenverkehr R-Bahn in BaWü für Mittwoch, den Uhr bis vsl. Donnerstag, den Reduziertes Angebot wegen Streiks im Personenverkehr R-Bahn in BaWü für Mittwoch, den 22.04. 2 Uhr bis vsl. Donnerstag, den 23.04. 21 Uhr Regionalverkehre Gebiet RheinNeckar Baden-Württemberg Strecke

Mehr

Epistemic and Learning Cultures at the University of the 21 st Century

Epistemic and Learning Cultures at the University of the 21 st Century Epistemic and Learning Cultures at the University of the 21 st Century 05.12.2013 06.12.2013 in Karlsruhe, Germany Tagungsort: Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (berufliche Schulen) Kaiserallee 11,

Mehr

Öffentlicher Verkehr rund um die Uhr

Öffentlicher Verkehr rund um die Uhr PRESSEKONFERENZ Öffentlicher Verkehr rund um die Uhr 12. September 2008 LINZ AG LINIEN erweitern Betriebszeiten 24-Stunden-Betrieb bei Straßenbahn drei zusätzliche Nachtbuslinien Für nächtliche Fahrten

Mehr

Bauarbeiten zwischen Schwaigern und Heilbronn

Bauarbeiten zwischen Schwaigern und Heilbronn r s b Bauarbeiten zwischen Schwaigern und Heilbronn Umleitungsplan, Fußwegepläne, SEVFahrplan und weitere Informationen zur Baumaßnahme AVG. Bewegt alle. a 21. Mai, 3 Uhr bis 4. Juni, 4.30 Uhr 1 Informationen

Mehr

Folgende Änderungen im Fahrplanangebot wird es im Zeitraum 25. Juli bis 25. August geben:

Folgende Änderungen im Fahrplanangebot wird es im Zeitraum 25. Juli bis 25. August geben: 23. Juli 2015 S-Bahn-Tunnelsperrung: Samstag geht s los S1 wird umgeleitet / umfangreiche Ersatzmaßnahmen im Frankfurter Stadtverkehr / Bus-Shuttle von Offenbach Ost zum Frankfurter Flughafen Am Samstag,

Mehr

Bremer Straßenbahn AG

Bremer Straßenbahn AG Bremer Straßenbahn AG Bremen bewegen. Perspektiven für Pendler*innen, die den ÖPNV in Bremen nutzen wollen Michael Hünig Vorstand Betrieb und Personal / Arbeitsdirektor Quelle: VerkehrsManagementZentrale

Mehr

Neues zum Fahrplanwechsel

Neues zum Fahrplanwechsel 23. November 2016 Neues zum Fahrplanwechsel Die wichtigsten Änderungen ab dem 11. Dezember 2016 im Landkreis Ludwigsburg Instandhaltungsarbeiten im S-Bahn-Tunnel in den Nächten von Montag auf Dienstag

Mehr

Nahverkehrsknoten Puntigam eröffnet 5 + Nahverkehrsknoten Puntigam Gesamtfertigstellung. Verlängerung Straßenbahnlinie 5+

Nahverkehrsknoten Puntigam eröffnet 5 + Nahverkehrsknoten Puntigam Gesamtfertigstellung. Verlängerung Straßenbahnlinie 5+ Nahverkehrsknoten Puntigam eröffnet 5 + Nahverkehrsknoten Puntigam Gesamtfertigstellung Verlängerung Straßenbahnlinie 5+ ÖBB Die Neue Südbahn Richtung Hauptbahnhof Fahrzeit: 6 min. 64 Buslinie 64 Richtung

Mehr

"DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) Anschrift des Beförderers (address of carrier) Internetadresse (website)

DB: Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) Anschrift des Beförderers (address of carrier) Internetadresse (website) "B": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) IRE, RE, RB, S B Regio AG Stephensonstr. 1 60326 Frankfurt a. M. Alle Nahverkehrszüge im Bundesland Baden-Württemberg sowie auf folgenden Strecken:

Mehr

Informationsabend zur Regional-Stadtbahn Neckar-Alb in Reutlingen

Informationsabend zur Regional-Stadtbahn Neckar-Alb in Reutlingen Informationsabend zur Regional-Stadtbahn Neckar-Alb in Reutlingen Reutlingen, 12. Januar 2016 Vorbild: Zweisystem Stadtbahn Karlsruhe S-Bahn Stuttgart Straßenbahn München Stadtbahn Karlsruhe Eisenbahnstrecke

Mehr

Presse-Information. Gute Alternativen im Frankfurter Nahverkehrsnetz. 13. Juli S-Bahn-Tunnelsperrung Sommer 2016:

Presse-Information. Gute Alternativen im Frankfurter Nahverkehrsnetz. 13. Juli S-Bahn-Tunnelsperrung Sommer 2016: Presse-Information 13. Juli 2016 S-Bahn-Tunnelsperrung Sommer 2016: Gute Alternativen im Frankfurter Nahverkehrsnetz Am Samstag, 16. Juli 2016, geht es los: In den Sommerferien, bis zum 25. August 2016,

Mehr

(Öhringen - Eschenau - Weinsberg -) Heilbronn - Eppingen - Bretten - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Baden-Baden - Bühl - Achern

(Öhringen - Eschenau - Weinsberg -) Heilbronn - Eppingen - Bretten - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Baden-Baden - Bühl - Achern Montag - Freitag 85122 85444 85446 VERKEHRHINWEI Öhringen Hbf ab Heilbronn Pfühlpark - Hbf/Willy-Brandt-Pl. Böckingen onnenbrunnen Mitte chwaigern chwaigern (Württ.) West tetten am Heuchelberg West Eppingen

Mehr

S31 E S31 S S31 S S41 S

S31 E S31 S S31 S S41 S 41 LINI ZUNUMMR VRKHRHINWI - Durlacher Tor / KIT Campus-üd - Kronenplatz (Fritz-rler-tr.) Bad Rotenfels chloss Forbach (chwarzwald) an Forbach (chwarzwald) ab chönmünzach an chönmünzach ab chwarzenberg

Mehr

Pressemitteilung vom 2. Dezember 2016

Pressemitteilung vom 2. Dezember 2016 Pressemitteilung vom 2. Dezember 2016 : Folgende wesentliche Änderungen treten ab dem 11. Dezember in Kraft (geordnet nach Straßenbahnen VBK, Busse VBK, Stadtbahnen AVG, Busse im KVV). Änderungen im kleineren

Mehr

P I C H L I N G E R S E E Alter Bahnhof Pichling aufgelassen

P I C H L I N G E R S E E Alter Bahnhof Pichling aufgelassen NAVEG - OST - http://www.naveg.at/statusbericht/powerslave,id,50,nodeid,68,_country,at,_language,de.html Alter Bahnhof Pichling aufgelassen Realisierung: bis Ende 2006 Errichter: ÖBB Infrastruktur BAU

Mehr

Werkbuslinien und ÖPNV-Verbindungen

Werkbuslinien und ÖPNV-Verbindungen Werkbuslinien und ÖPNV-Verbindungen Gültig ab 12. Dezember 2010 Technische Infrastruktur und Dienste (TID) KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft

Mehr

Bauinformation. Fahrplanänderungen. Schienenersatzverkehr

Bauinformation. Fahrplanänderungen. Schienenersatzverkehr Modernisierung Bahnhof Neulußheim Umleitung von Zügen/ Haltentfall/ Schienenersatzverkehr Neulußheim Graben-Neudorf 28. Oktober bis 9. Dezember 2017 Bauinformation Fahrplanänderungen Schienenersatzverkehr

Mehr

Main-Weser-Bahn im Takt

Main-Weser-Bahn im Takt Initiative zur Verbesserung des Bahnfahrplans in Mittelhessen c/o Dr. Franz Grolig Hauptstraße 39 61200 Wölfersheim Tel: 06033 16047 Mobil: 0172 6521701 Email: mwb-im-takt@lerbu.de Web: www.probahn-bus.org/mwb-im-takt

Mehr

Die Buslinien nach Altenfurt und Moorenbrunn

Die Buslinien nach Altenfurt und Moorenbrunn Die Buslinien nach und Ein Vergleich der Auswirkungen von U-Bahn und Stadtbahn 1. Die Entwicklung bis 17 Die Stadtteile (10 = 6.800 Einwohner) und (2005 = 2.600 Einwohner) liegen ca. 8 km südöstlich vom

Mehr

Die Straßenbahn als kostengünstiges und erfolgreiches Verkehrsmittel für mittelstarke Verkehrsströme - Erfahrungen aus der Praxis

Die Straßenbahn als kostengünstiges und erfolgreiches Verkehrsmittel für mittelstarke Verkehrsströme - Erfahrungen aus der Praxis Die Straßenbahn als kostengünstiges und erfolgreiches Verkehrsmittel für mittelstarke Verkehrsströme - Erfahrungen aus der Praxis Dipl.-Ing. (FH) Bernd KARL 06. November 2017 Gliederung 1 Kurzvorstellung

Mehr

Das Karlsruher Modell

Das Karlsruher Modell Das Karlsruher Modell Henry Riße Inhalt: 1. Ausgangslage 2. Prinzip des Karlsruher Modells 3. Organisatorische Randbedingungen / BOStrab versus EBO 4. Technische Randbedingungen 5. Streckenbeispiele im

Mehr

Informationsveranstaltung zum Schienenersatzverkehr Rastatt-Baden-Baden

Informationsveranstaltung zum Schienenersatzverkehr Rastatt-Baden-Baden Informationsveranstaltung zum Schienenersatzverkehr Rastatt-Baden-Baden Übersicht Fahrplankonzept Offenburg Regelverkehr Achern 1 Fernzug pro Std. von und nach Basel Regelverkehr Regelverkehr Baden-Baden

Mehr

Haltausfall Feuerbach, Ersatzverkehr

Haltausfall Feuerbach, Ersatzverkehr Haltausfall Feuerbach, Ersatzverkehr Do, 14. Sept. von 1.20 Uhr bis Mo, 18. Sept., 4.50 Uhr Die Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Feuerbach, bei denen die Bahnstrecke zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof

Mehr

EINE BEWEGTE GESCHICHTE

EINE BEWEGTE GESCHICHTE Gründung unter dem Namen Straßenbahn Hannover Aktiengesellschaft im Jahr 1892 15 km/h schnell ist die erste elektrische Straßenbahn 1893 in Hannover 75.000 Hannoveraner feiern 1975 die Eröffnung der ersten

Mehr

Verspätungen der Deutschen Bahn AG auf der Bahnstrecke Stuttgart Pforzheim und Pforzheim Stuttgart

Verspätungen der Deutschen Bahn AG auf der Bahnstrecke Stuttgart Pforzheim und Pforzheim Stuttgart Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2477 02. 08. 2017 Kleine Anfrage des Abg. Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr Verspätungen der Deutschen

Mehr

Leseprobe

Leseprobe Leseprobe Leseprobe Leseprobe Leseprobe Leseprobe Leseprobe Leseprobe Ökologisch und sicher mobil...... mit dem VCD! VCD Der ökologische Verkehrsclub Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder,

Mehr

RVF veröffentlicht neuen Fahrplan 2018 für Bus und Bahn: Verbessertes Angebot im regionalen Busverkehr und Baumaßnahmen auf der Schiene

RVF veröffentlicht neuen Fahrplan 2018 für Bus und Bahn: Verbessertes Angebot im regionalen Busverkehr und Baumaßnahmen auf der Schiene Seite 1 von 5 Stand 04.12.2017 Zeichenanzahl: 6.340 RVF veröffentlicht neuen Fahrplan 2018 für Bus und Bahn: Verbessertes Angebot im regionalen Busverkehr und Baumaßnahmen auf der Schiene Zum Fahrplanwechsel

Mehr

Regio Baden-Württemberg. Bauinformationen. Fahrplanänderungen. Ersatzverkehr mit Bussen

Regio Baden-Württemberg. Bauinformationen. Fahrplanänderungen. Ersatzverkehr mit Bussen Gleiserneuerung zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Zuffenhausen Eingeschränkter Zugverkehr zwischen Stuttgart Hbf und Bietigheim-Bissingen an drei Wochenenden im Mai und Juni 2014 Bauinformationen Fahrplanänderungen

Mehr

Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe Deutsche Bahn, Tel / und AVG Karlsruhe, Tel / Fahrplan gültig ab Am 24. u

Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe Deutsche Bahn, Tel / und AVG Karlsruhe, Tel / Fahrplan gültig ab Am 24. u Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe Deutsche Bahn, Tel. 0800 / 1 50 70 90 und AVG Karlsruhe, Tel. 0721 / 6107-5885 Fahrplan gültig ab 11.12.16. Am 24. und 31.12. Verkehr wie samstags. Zwischen Vaihingen/Enz

Mehr

Do 22. Nov. So 25. Nov Haltausfall Feuerbach S6/60 nur bis Zuffenhausen

Do 22. Nov. So 25. Nov Haltausfall Feuerbach S6/60 nur bis Zuffenhausen Do 22. Nov. So 25. Nov. 2018 Haltausfall Feuerbach S6/60 nur bis Zuffenhausen Gleisbauarbeiten für S21 in Feuerbach Die Bauarbeiten im Bahnhof Feuerbach, bei denen die Bahnstrecke zum neuen Stuttgarter

Mehr

Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten

Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten La AVG Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten La AVG-Strecken Bekanntgebende Stelle: Bearbeitung: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbh Infrastruktur Netzbetrieb

Mehr

VAG: Wechsel zum Jahresfahrplan 2017

VAG: Wechsel zum Jahresfahrplan 2017 Medieninformation 22. Februar 2017 VAG: Wechsel zum Jahresfahrplan 2017 Der Wechsel auf den Jahresfahrplan 2017 findet bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) am Montag, 6. März 2017, statt. Das ungewöhnliche

Mehr

Werkbuslinien und ÖPNV-Verbindungen

Werkbuslinien und ÖPNV-Verbindungen Werkbuslinien und ÖPNV-Verbindungen Gültig ab 12. Januar 2017 ALLGEMEINE SERVICES KIT Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu Benutzung der Werkbuslinien Die Benutzung der Werkbuslinien

Mehr

Zukunft der Region durch nachhaltige Verkehrsentwicklung - Beispiele erfolgreicher Straßenbahnprojekte

Zukunft der Region durch nachhaltige Verkehrsentwicklung - Beispiele erfolgreicher Straßenbahnprojekte Zukunft der Region durch nachhaltige Verkehrsentwicklung - Beispiele erfolgreicher Straßenbahnprojekte Vortrag durch Gunnar Heipp Leiter Strategische Planungsprojekte Münchner Verkehrsgesellschaft mbh

Mehr

Baustellenfahrplan Kröllwitz Schkopau Merseburg Leuna Bad Dürrenberg. Bauvorhaben Weiße Mauer, Merseburg Gültig: ab 27.

Baustellenfahrplan Kröllwitz Schkopau Merseburg Leuna Bad Dürrenberg. Bauvorhaben Weiße Mauer, Merseburg Gültig: ab 27. 5 15 Baustellenfahrplan Kröllwitz Schkopau Merseburg Leuna Bad Dürrenberg Bauvorhaben Weiße Mauer, Merseburg Gültig: ab 27. Februar 2012 Bauvorhaben Weiße Mauer startet Sehr geehrte Fahrgäste der Straßenbahnlinie

Mehr

Die neue S2 Petershausen/Altomünster Schienenersatzverkehr während der Bauarbeiten

Die neue S2 Petershausen/Altomünster Schienenersatzverkehr während der Bauarbeiten Schienenersatzverkehr während der Bauarbeiten Bauphase: Montag 28.04. Montagnacht 17.11.2014 (04.00) mit durchgehender Streckensperrung Streckenabschnitt: Dachau Altomünster Schienenersatzverkehr (durchgehend

Mehr

Fahrplan 2013: Mehr Kapazität und Anschlüsse an die S-Bahn

Fahrplan 2013: Mehr Kapazität und Anschlüsse an die S-Bahn Verkehrsbetriebe Zürich Zürich, 13. November 2012/PK/jm Fahrplan 2013: Mehr Kapazität und Anschlüsse an die S-Bahn Das Bedürfnis nach umweltfreundlicher Mobilität in der Stadt Zürich und Agglomeration

Mehr

Bahnprojekt Stuttgart Ulm Vorteile für den Landkreis Karlsruhe

Bahnprojekt Stuttgart Ulm Vorteile für den Landkreis Karlsruhe Bahnprojekt Ulm Vorteile für den Landkreis Karlsruhe mit den Bahnstrecken KBS 771: KBS 710.3: Anlage zur Tischvorlage Nr. 46/2011 an den VA am 26.10.2011 Mannheim Heidelberg Bruchsal - Mühlacker Vaihingen

Mehr

Befragung zur Neugestaltung des ÖPNV

Befragung zur Neugestaltung des ÖPNV Fragebogen Teil I Fragebogen Teil II Fragebogen Teil III Fragebogen Teil IV Auswertung Bürgerbefragung Teil 1 Teilnehmer/innen der Befragung nach Geschlecht absolut in % weiblich 470 53,6 männlich 320

Mehr

Innenstadtstrecke Bad Wildbad

Innenstadtstrecke Bad Wildbad Innenstadtstrecke Bad Wildbad Innenstadtstrecke Bad Wildbad Innenstadtstrecke Bad Wildbad Innenstadtstrecke Bad Wildbad Innenstadtstrecke Bad Wildbad Neue Leit- und Sicherungstechnik Neue ESTW und zentrale

Mehr

Flyer aktualisiert! Bauinformation. Fahrplanänderungen. Schienenersatzverkehr

Flyer aktualisiert! Bauinformation. Fahrplanänderungen. Schienenersatzverkehr Flyer aktualisiert! Modernisierung Bahnhof Neulußheim Umleitung von Zügen/ Haltentfall/ Schienenersatzverkehr Neulußheim Graben-Neudorf 28. Oktober bis 9. Dezember 2017 Bauinformation Fahrplanänderungen

Mehr

Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof U-Bahnhof Turmstraße Bürgerinformationsveranstaltung am 5. März 2015

Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof U-Bahnhof Turmstraße Bürgerinformationsveranstaltung am 5. März 2015 Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof U-Bahnhof Turmstraße Bürgerinformationsveranstaltung am 5. März 2015 Tagesordnung TOP 1 TOP 2 TOP 3 TOP 4 TOP 5 TOP 6 Begrüßung und Vorstellung Planungsablauf und

Mehr

Der Präsident hat das Wort

Der Präsident hat das Wort Der Präsident hat das Wort Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unserer Stra-Ba-Ka! Die nach außen sichtbare Zeit des Karnevals ruht und viele nicht Aktive lassen sich dazu verleiten, dass auch wir Karnevalisten

Mehr

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/5

Stand: (Status as of December 10th, 2017) 1/5 Strecken in Deutschland "DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) IRE, RE, RB, S DB Regio AG Stephensonstr. 1 www.bahn.de Württemberg sowie auf folgenden weiteren Strecken: Württemberg and

Mehr

I N V E S T I T I O N E N, D I E S I C H L O H N E N! Das Projekt bringt viele regionale Verbesserungen:

I N V E S T I T I O N E N, D I E S I C H L O H N E N! Das Projekt bringt viele regionale Verbesserungen: NAVEG - Entwicklungsachse OST - Auswirkungen http://www.naveg.at/statusbericht/powerslave,id,64,nodeid,70,_country,at,_language,de.html Suche Projektsuche Geplante Projekte Laufende Projekte Entwicklungsachse

Mehr

Weichenbauarbeiten Horb-Heiligenfeld und Busersatzverkehr zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt vom 4. bis 6. Juni 2016

Weichenbauarbeiten Horb-Heiligenfeld und Busersatzverkehr zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt vom 4. bis 6. Juni 2016 Weichenbauarbeiten Horb-Heiligenfeld und Busersatzverkehr zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt vom 4. bis 6. Juni 2016 Bauinformation Fahrplanänderungen Ersatzverkehr mit Bussen Regio Baden-Württemberg

Mehr

Zukunft des Schienenpersonen- Fernverkehrs in Baden-Württemberg Ein Vergleich

Zukunft des Schienenpersonen- Fernverkehrs in Baden-Württemberg Ein Vergleich Zukunft des Schienenpersonen- Fernverkehrs in Baden-Württemberg Ein Vergleich 1998-2008 Pressekonferenz - 28. Mai 2008 Matthias Lieb Vorsitzender Verkehrsclub Deutschland Landesverband Baden-Württemberg

Mehr

PRO BAHN-Konzept für einen attraktiven ÖPNV in der Region Kiel - Rendsburg

PRO BAHN-Konzept für einen attraktiven ÖPNV in der Region Kiel - Rendsburg PRO BAHN-Konzept für einen attraktiven ÖPNV in der Region Kiel - Rendsburg Haltestellen-Konzeption auf der Bahnstrecke Fockbek - Rendsburg - Kiel 1 Fockbek Rendsburg-Seemühle Rendsburg-Mastbrook Büdelsdorf

Mehr

Zuschlag des Netzes 7 a/b Stadtbahn Karlsruhe an die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG)

Zuschlag des Netzes 7 a/b Stadtbahn Karlsruhe an die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 7923 23. 12. 2015 Antrag der Abg. Nicole Razavi u. a. CDU und Stellungnahme des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Zuschlag des Netzes

Mehr

Presse-Information. Frankfurt Marathon: Nahverkehr macht den Weg frei. 21. Oktober 2014

Presse-Information. Frankfurt Marathon: Nahverkehr macht den Weg frei. 21. Oktober 2014 Presse-Information 21. Oktober 2014 Frankfurt Marathon: Nahverkehr macht den Weg frei - Zusätzliche S-Bahnen nach Höchst - U-Bahnen bieten mehr Platz - Einschränkungen bei Straßenbahnen und Bussen Wenn

Mehr

Gesamtbericht der Stadt Heilbronn 2015

Gesamtbericht der Stadt Heilbronn 2015 Gesamtbericht der Stadt Heilbronn 2015 gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße Stadt Heilbronn Marktplatz 7 74072 Heilbronn

Mehr

Stellungnahmen Fahrplanvernehmlassung 2010 (Bus Stadt und Agglomeration Luzern)

Stellungnahmen Fahrplanvernehmlassung 2010 (Bus Stadt und Agglomeration Luzern) 10 Luzern Bhf-Obergütsch vbl Anschluss bzw. Umsteigezeit der Buslinie 10 beim Bahnhof Luzern ist zu kurz (betrifft vor allem Züge aus Zürich, Bern und Basel). Aufgrund der momentanen Ankunfts- und Abfahrtszeiten

Mehr

Erinnerung: So fahren Bahnen und Busse während der Tunnelsperrung

Erinnerung: So fahren Bahnen und Busse während der Tunnelsperrung Hofheim, den 22. März 2018 Erinnerung: So fahren Bahnen und Busse während der Tunnelsperrung Umfangreiches Ersatzverkehrskonzept vom 26. März bis 9. April / zusätzliche Fahrten im Stadtverkehr / Ersatzbusse

Mehr

Die Panoramique des Dômes in Clermont Ferrand Eine Alternative für die Verbindung zwischen Brixen und dem östlichen Mittelgebirge

Die Panoramique des Dômes in Clermont Ferrand Eine Alternative für die Verbindung zwischen Brixen und dem östlichen Mittelgebirge Die Panoramique des Dômes in Clermont Ferrand Eine Alternative für die Verbindung zwischen Brixen und dem östlichen Mittelgebirge Ein Vorschlag 2 Straßenbahn/Zahnradbahn Brixen-St. Andrä Ein Alternativvorschlag

Mehr

Ja zum Einstieg Klarheit schaffen

Ja zum Einstieg Klarheit schaffen Ja zum Einstieg Klarheit schaffen 1. Das System Stadt Umland Bahn 2. Den Standort ERH stärken 3. Mobilität für alle 4. Günstige Finanzierung 5. Chance zum Einstieg nutzen 6. Am 19.04.2015: Für das Kreistagsbegehren

Mehr

Montags-freitags 8.58 10.58 12.58 9.05 11.05 13.05 9.16 11.16 13.16 9.21 11.21 13.21 9.28 11.28 13.28 9.28 11.28 13.28 9.42 11.42 13.42 9.43 9.

Montags-freitags 8.58 10.58 12.58 9.05 11.05 13.05 9.16 11.16 13.16 9.21 11.21 13.21 9.28 11.28 13.28 9.28 11.28 13.28 9.42 11.42 13.42 9.43 9. 328 S4 (Schwäbisch Hall - ) Öhringen - Obersulm - Weinsberg - Heilbronn - Leingarten - Schwaigern - Gemmingen - Eppingen (- Karlsruhe) Montags-freitags ZUGGATTUNG E E E RB E BUS E RB RB RE E Ex E RB VERKEHRSHINWEIS

Mehr

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend

Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend Stadtbahnsysteme Modern, attraktiv, zukunftsweisend Dipl.-Ing. Matthias Striebich, Stellvertretender Landesvorsitzender VCD Bayern Vortrag zur Veranstaltung von DVWG und VCD am 03.05.2007 in Nürnberg Übersicht

Mehr

2. Wie hat sich in dieser Zeit die Zahl der Güterverkehrstransporte auf dieser Strecke entwickelt?

2. Wie hat sich in dieser Zeit die Zahl der Güterverkehrstransporte auf dieser Strecke entwickelt? Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 7362 10. 09. 2015 Kleine Anfrage der Abg. Ernst Kopp und Johannes Stober SPD und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Leistungsfähigkeit

Mehr

Finanzierung zukünftiger Investitionen in den ÖPNV für Baden-Württemberg nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz

Finanzierung zukünftiger Investitionen in den ÖPNV für Baden-Württemberg nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Finanzierung zukünftiger Investitionen in den ÖPNV für Baden-Württemberg nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Pressekonferenz 17.10.2012 Matthias Lieb Diplom-Wirtschaftsmathematiker Vorsitzender

Mehr

Erinnerung: So fahren Bahnen und Busse während der Tunnelsperrung.

Erinnerung: So fahren Bahnen und Busse während der Tunnelsperrung. Hofheim, den 21. März 2016 Erinnerung: So fahren Bahnen und Busse während der Tunnelsperrung. Fahrplanänderungen vom 27. März bis zum 11. April auf den S-Bahnlinien S1 bis S6 sowie S8 und S9 Fahrplanausweitungen

Mehr

Metropoly Welche Partner gehören zum Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH)?

Metropoly Welche Partner gehören zum Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH)? Ü b u n g e n zum Tarifgebietsplan zum Verkehrslinienplan und zum Fahrplanlesen Benutze zur Beantwortung der Fragen den GVH Plan, den Linien Netzplan von Hannover, die Broschüre Tickets & Cards für Busse

Mehr