Modell Deutschland - Beitrag zur europäischen Selbstversorgung

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1 Modell Deutschland - Beitrag zur europäischen Selbstversorgung Dr. Dr. Knud-Peter Krause

2 Blutprodukte Blutkomponenten Erythrozytenkonzentrate Thrombozytenkonzentrate Therapeutisches Frischplasma Direkt zur Anwendung beim Patienten t in Krankenhaus oder Arztpraxis

3 Blutprodukte Blutkomponenten Erythrozytenkonzentrate Thrombozytenkonzentrate Therapeutisches Frischplasma Plasma zur industriellen Fraktionierung Zur Herstellung von Albumin, Gerinnungsfaktoren, Immunglobulinen und vielen weiteren Arzneimitteln

4 Blutprodukte Blutprodukte sind Arzneimittel. Sie werden gehandelt und sie haben einen Preis.

5 Gesetzliche Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland Arzneimittelgesetz (AMG) Transfusionsgesetz (TfG) Heilmittelwerbegesetz (HWG) Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV) Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen

6 Säulen des deutschen Transfusionssystems Deutsches Rotes Kreuz ~ 74 % aller Vollblutspenden in Deutschland Fünf DRK-Organisationen mit regionaler und überregionaler Aktivität Auch Krankenhausservices I.d.R. keine finanzielle Aufwandsentschädigung (AE) für Vollblutspenden. AE für Plasma- oder Thrombozytenspenden [20-50 /Spende] Große Breite an anderen Anreizen wird eingesetzt

7 Säulen des deutschen Transfusionssystems Deutsches Rotes Kreuz Staatlich-kommunale und universitäre i Blutspendedienste ~ 20 % aller Vollblutspenden in Deutschland ~ 55 Organisationen Hauptsächlicher h Anteil an Thrombozytapheresen h und therapeutischen Prozeduren Spezielle Krankenhausservices & enge Integration in Patientenbetreuung Finanzielle Aufwandsentschädigung für viele Arten von Spenden [ /Spende]

8 Säulen des deutschen Transfusionssystems Staatlich-kommunale Deutsches und universitäre Industrieeigene Rotes Kreuz Blutspendedienste Plasmaspendezentren Plasmaspenden I.d.R. keine Blut- oder Thrombozytenspenden Finanzielle Aufwandsentschädigung [~ 20 /Spende]

9 Säulen des deutschen Transfusionssystems Staatlich-kommunale Deutsches und universitäre Industrieeigene Rotes Kreuz Blutspendedienste Plasmaspendezentren Unabhängige Blut- und Plasmaspendezentren

10 Verband unabhängiger Blutspendedienste e.v. (VUBD e.v.) Im Jahre Millionen Blut- und Plasmaspenden Jede 4. Blut- oder Plasmaspende findet bei einem privaten Blutspendedienst statt. Neben Vollblut werden Thrombozyten und therapeutisches Frischplasma für die direkte Patientenversorgung gewonnen, sowie wird der Löwenanteil an Plasma zur industriellen Weiterverarbeitung hergestellt. Krankenhausservices werden angeboten. Private Blutspendedienste di t sind überregional und regional tätig. Eine finanzielle Aufwandsentschädigung wird i.d.r. gewährt. [15-50 /Spende]

11 Säulen des deutschen Transfusionssystems Staatlich-kommunale Deutsches und universitäre Industrieeigene Rotes Kreuz Blutspendedienste Plasmaspendezentren Unabhängige Blut- und Plasmaspendezentren Armee

12 Säulen des deutschen Transfusionssystems 3 Transfusionsgesetz

13 Vorteile der Mehrgliedrigkeit des deutschen Transfusionswesens Hohes Spendenaufkommen Hohe Qualität der Produkte Mobilisierung verschiedener Bevölkerungs- und Altersgruppen Niedrige Preise

14 Vorteile der Mehrgliedrigkeit des deutschen Transfusionswesens Hohes Spendenaufkommen Hohe Qualität der Produkte Mobilisierung verschiedener Bevölkerungs- und Altersgruppen Niedrige Preise Wettbewerb

15 Hohes Spendenaufkommen am Beispiel Erythrozyten Rotes Kreuz Staatliche, kommunale, andere gemeinnützige BSD Private BSD Bundeswehr 5 Mill. 4 0,03 0,03 0,84 0,86 0,02 0,14 0,89 0,03 0,17 0,92 0, ,04 0,03 0,03 0,03 0,03 0,26 0,36 0,20 0,21 0,21 0, ,96 0,92 0,92 0,92 0, ,93 heiten 3 Trans sfusionsein 2 3,30 3,31 3,40 3,13 3,35 3,39 3,36 3,40 3,45 3,

16 Hohes Spendenaufkommen am Beispiel Erythrozyten Hergestellte EK

17 Hohes Spendenaufkommen am Beispiel Erythrozyten EK pro Einwohner Hergestellte EK

18 Nettoexporteur an Plasma zur industriellen Verarbeitung Gewinnung in Deutschland : Liter Export aus Deutschland : Liter Import nach Deutschland : Liter Netto-Export: Liter

19 Nettoexporteur an Plasma zur industriellen Verarbeitung Gewinnung in Deutschland : Liter Export aus Deutschland : Liter Import nach Deutschland : Liter Netto-Export: Liter Wesentlicher Anteil an der europäischen Selbstversorgung

20 Hohe Qualität der Produkte Hoher Wirkstoffgehalt (> 60gr Hämoglobin pro Konserve) Lange Haltbarkeit der Produkte (bis 49 Tage) Niedriges Infektionsrisiko

21 Hohe Qualität der Produkte Hoher Wirkstoffgehalt (> 60gr Hämoglobin pro Konserve) Lange Haltbarkeit der Produkte (bis 49 Tage) Niedriges Infektionsrisiko Risiko der Übertragung einer HIV-Infektion 1: Risiko der Übertragung einer HCV-Infektion 1: Risiko der Übertragung einer HBV-Infektion 1:

22 Mobilisierung verschiedener Bevölkerungs- und Altersgruppen A B

23 Niedrige Preise der Produkte Preis für ein Erythrozytenkonzentrat (Blutkonserve) in Europa D 80 A 125 Fr 186 GB 160 NL 201 B 190

24 Niedrige Preise der Produkte Preis für ein Erythrozytenkonzentrat (Blutkonserve) in Europa D 80 A 125 Fr 186 GB 160 NL 201 B 190 ~ 170

25 Niedrige Preise der Produkte Preis für ein Erythrozytenkonzentrat (Blutkonserve) in Europa D 80 A 125 Fr 186 GB 160 NL 201 B 190 ~ 170 Verbrauch in Deutschland 2009: Blutkonserven = 90 x = 400 Mio / Jahr Einsparung für das deutsche Gesundheitswesen

26 Zusammenfassung Die Mehrgliedrigkeit des deutschen Blutspendewesens hat ihre Leistungsfähigkeit g belegt.

27 Zusammenfassung Die Mehrgliedrigkeit des deutschen Blutspendewesens hat ihre Leistungsfähigkeit g belegt. Sie führt zu einem sicheren Versorgungsstandard mit hoher Qualität der Produkte bei gleichzeitig iti geringerer materieller Belastung des Gesundheitswesens.

28 Zusammenfassung Die Mehrgliedrigkeit des deutschen Blutspendewesens hat ihre Leistungsfähigkeit g belegt. Sie führt zu einem sicheren Versorgungsstandard mit hoher Qualität der Produkte bei gleichzeitig iti geringerer materieller Belastung des Gesundheitswesens. Wer an dieser Struktur rüttelt, gefährdet den erreichten Stand und wird zum einen die Patientenversorgung gefährden, weil nicht ausreichend Blutprodukte bereitgestellt werden können und zum anderen, weil die materielle Basis nicht gegeben ist, die dann notwendigen Mehrausgaben zu schultern.

29 Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

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