Neulich im Briefkasten
|
|
- Christina Kranz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Neulich im Briefkasten
2 Neulich im Briefkasten
3 Dem einen hilft s, dem anderen nicht
4 Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig Blut, Blutung, Blutstillung, Was (sich in) uns bewegt
5 Kennzahlen Deutscher Blutspenden ~4,5 Millionen Blutspenden ~2 Millionen Spender zusätzlich ~ Liter Blutplasma Blutspender erbringen freiwillig und unentgeltlich eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die Sorge um das Wohl der Spender ist eine der vordringlichsten Aufgaben der Transfusionsmedizin. Jeder Blutspender muss sich nach ärztlicher Beurteilung in einem gesundheitlichen Zustand befinden, der eine Blutspende ohne Bedenken zulässt. Dies gilt sowohl im Hinblick auf den Gesundheitsschutz des Spenders als auch für die Herstellung von möglichst risikoarmen Blutkomponenten und Plasmaderivaten.
6 Spende Wozu?
7 Eignung zur Blutspende Deutsches Rotes Kreuz Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen, 2005
8 Zusammensetzung und Physiologische Bedeutung Deutsches Rotes Kreuz
9 Was so typischerweise alles schief laufen kann... BLUT Hypertonie Hyperplasie Koagulierung Blutdruck Zellzahl Gerinnung Hypotonie Aplasie Blutung
10 Gerinnung Blutgerinnung
11 Gerinnung Pflege konkret Arzneimittel, 2007
12 Gerinnung 2 wichtige Unterscheidungen beim Ablauf der Blutgerinnung Ort der ablaufenden Gerinnung: o im venösen Gefäßabschnitt o im arteriellen Gefäßabschnitt Zeitpunkt der ablaufenden Gerinnung: primäre Blutungsstillung durch Thrombozyten sekundäre Blutungsstillung durch Gerinnungseiweiße
13 Stadien der Hämostase zusammengefasst Primäre Hämostase: Vasokonstriktion (sofort), Thrombozytenadhäsion (innerhalb von Sekunden), Thrombozytenaggregation und -kontraktion (innerhalb von Minuten) Sekundäre Hämostase: Aktivierung von Gerinnungsfaktoren (innerhalb von Sekunden), Bildung von Fibrin (innerhalb von Minuten) Fibrinolyse: Aktivierung der Fibrinolyse (innerhalb von Minuten), Auflösung des Gerinnsels (innerhalb von Stunden).
14 Gerinnung Gründe für eine notwendige blutgerinnungsbeeinflussende Therapie mit Arzneimitteln: perioperative Phase Immobilität von Patienten Kontakt von Blut mit Fremdkörpern (Dialyse, Herzklappenersatz!, implantierter Stent) Vorhofflimmern (VHF) angeborene Gerinnungsstörungen (bspw. Faktor V-Leiden-Mutation) nachgewiesene oder vermutete Thrombose (tiefe Venenthrombose [TVT])
15 Thrombose Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß Venös Virchowscher Trias: Hyperkoagulabilität Verlangsamter Blutstrom Endothelschäden Arteriell Artherosklerotische Veränderungen Endothelschäden Thrombophilie Mechan. Hindernisse im Blutstrom Embolie teilweiser oder vollständiger Verschluss eines Blutgefäßes durch eingeschwemmtes Material Eingeschwemmte Thromben Plaqueruptur Gase Tumorzellen Fruchtwasserbestandteile Fetttröpfchen Fremdkörper
16 Gerinnung Risiko für Klinikpatienten:
17 Gerinnung
18 Gerinnungsfaktoren im Überblick Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren (und verwandte Substanzen) sowie ihre Funktionen (Novo Nordisk 2003)
19 Gerinnung Quick-Wert essentiell zur Beurteilung einer laufenden Therapie mit Falithrom oder Marcumar (selbst messbar!)
20 Gerinnungs-Messung INR-Wert International Normalized Ratio (WHO- Empfehlung) ISI- Internat. Empfindlichkeitsfaktor TPZ- Thromboplastinzeit (Zeit von der Reagenzzugabe zu der Blutprobe bis zur Fibrinvernetzung) Bei INR = 2 Blutungszeit verdoppelt Zielbereiche: Tiefe Beinvenentrombose, Lungenarterienembolie Quick-Wert Erfasst die meisten Vit. K abhängigen Gerinnungsfaktoren (extrins. System) Angabe in % Gemessener Wert eines oral antikoagulierten Patienten wird im Verhältnis zur Gerinnungszeit eines Gesunden gesetzt Normal: zw. 70%- 130% Bsp: 80%: gering verlängerte Blutungzeit, aber in der Norm; INR 2,0-3,0 30%: verlängerte Blutungszeit Vorhofflimmern Mechanische Herzklappe INR 2,0-3,5 Höchstes Maß an Standardisierung und Vergleichbarkeit (kalibrierte Reagenzien) Keine Vergleichbarkeit durch Anwendung verschiedener Reagenzien CoaguChek wöchentlicher Selbsttest
21 Verhältnis von Quick- Wert zu INR 100% 20% 9% Quick INR 1 2,4 4,5 Zunehmende therapeutischer zunehmende Thrombosegefahr Bereich Blutungsgefahr Vergl. Bernardo/ Halhuber: Gerinnungs- Selbstkontrolle leicht gemacht, Stuttgart 2001
22 Gerinnung PTT/aPTT ( intrinsisch) essentiell zur Beurteilung einer laufenden Therapie mit Heparin (nicht selbst messbar!)
23 Gerinnung Calcium-Ionen absolut bedeutsam für funktionierende Blutgerinnung EDTA- und CitratRöhrchen fangen dieses Calcium aus dem Blut ab und verhindern Gerinnung im Entnahmeröhrchen
24 Medikamentöse Therapie Blutgerinnungshemmende Wirkstoffe/ antithrombotische Wirkstoffe Antikoagulanzien: wirken hemmend auf die Fibrinbildung Fibrinolytika: lösen bereits gebildete Thromben durch Fibrinolyse auf Thrombozyten- Aggregationshemmer Verhindern ein Zusammenballen der Blutplättchen
25 Medikamentöse Therapien Heparine: Unfraktioniertes Heparin (UFH) Fraktioniertes Heparin = Niedermolekulares Heparin (NMH) Anwendung: Primärprophylaxe tiefer Venenthrombosen während/ nach OP mit u. ohne Lungenembolie mit Schlaganfall bei bestimmten Risikofaktoren (kardiovaskulär) Gerinnungshemmung bei extrakorporalem Kreislauf (Dialyse) Therapie der instabilen Angina pectoris Behandlung venöser u. arterieller thromboembolischer Erkrankungen (einschließl. Herzinfarkt) (UFH)
26 Niedermolekulare Heparine (NMH) derzeit in Deutschland zugelassene NMH: Mono Embolex (Certoparin- Na) Clexane (Enoxaparin- Na) Innohep (Tinzaparin- Na) Fraxiparin /Fraxodi (Nadroparin- Ca) Fragmin (Dalteparin- Na) Clivarin (Reviparin) Arixtra (Fondaparinux- Na)
27 Korrekte Anwendung von NMH 1 Einstichstelle mit Alkoholtupfer desinfizieren Kappe entfernen, Tropfen abschütteln, nicht abstreifen An desinfizierten Stelle mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden
28 Korrekte Anwendung von NMH 2 Nadel senkrecht im 90 Winkel einstechen, gesamte Dosis applizieren Nadel langsam heraus ziehen, automatischer Schutzmechanismus wird aktiviert dabei schiebt sich eine Schutzhülle über die Nadel Gefahrlose Entsorgung e/broschre_reiseprophylaxe.pdf
29 Medikamentöse Therapien Heparine: Gewinnung aus Schweinedärmen
30 Heparin (UFH) und Niedermolekulare Heparine (NMH) Unfraktioniertes Heparin Niedermolekulares Heparin (UFH) (NMH) subcutane Injektion oder intravenöse Infusion subcutane Injektion (intravenös bisher nur bei Hämodialyse & -filtration) Dosierung 2-3x täglich Dosierung 1-2x täglich bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz anwendbar bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz nicht uneingeschränkt einsetzbar
31 Heparin (UFH) und Niedermolekulare Heparine (NMH) Unfraktioniertes Heparin Niedermolekulares Heparin (UFH) (NMH) höheres Osteoporoserisiko beim Langzeitgebrauch niedrigeres Osteoporoserisiko beim Langzeitgebrauch Gefahr einer HIT häufiger Gefahr einer HIT seltener günstiger von reinen Arzneimittelkosten (Prophylaxetag: ~0,45 ) preisintensiver von reinen Arzneimittelkosten (Prophylaxetag: ~ 0,72 )
32 Blutegelextrakt als Therapeutikum
33 Medikamentöse Therapien ASS, Aggrenox Plavix / Iscover, Efient, Brilique Falithrom / Marcumar Heparin, Heparin-ähnliche Wirkstoffe Clexane, Fraxiparin, Mono Embolex, Arixtra,... Orgaran, Argatra (bei HIT II) Hirudo medicinalis Blutprodukte einzelne oder kombinierte Gerinnungsfaktoren Blutplasma, Vollblutkonserven,
34 ASS =Acetylsalicylsäure Hemmung eines Enzyms in allen Zellen wirkt anti-entzündlich im ganzen Körper Hemmung dieses Enzyms in Thrombozyten Hemmung der Thrombozytenfunktion für dessen komplette Lebensdauer (7-10 Tage) Absetzen von ASS i.d.r. 7 Tage vor Elektiv-OP (nicht immer nur je nach Entscheid des Arztes!)
35 ASS Warum bekommen bettlägerige oder sonstig thrombosegefährdete Patienten stationär nicht alle ASS zur Prophylaxe? Warum bekommen manche Patienten 100mg ASS und andere 300mg ASS hängt die Dosis vom Risiko ab?
36 ASS Anwendung: Instabile Angina pectoris Akuter Myokardinfarkt Reinfarktprophylaxe Vorbeugung eines Hirninfarktes Bei gefäßchirurgischen Eingriffen Dosierung: 100mg (akut. Myokardinfarkt/ inst. A. pectoris)300mg (Reinfarktprophylaxe) 1x täglich» Keine schmerzstillende Wirkung Nebenwirkungen: Magen- Darm- Beschwerden Blutungen Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus Nierenfunktionsstörungen
37 Aggrenox Wirkstoffe: ASS 25mg, Dipyridamol 200mg wie ASS: Hemmung der Thrombozytenaggregation, damit Hemmung der primären Blutgerinnung Einsatz bei Patienten mit erlebtem Schlaganfall zur Rezidivprophylaxe wichtigste Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerz (wegen Gefäßerweiterung durch Dipyridamol),
38 Plavix / Iscover Wirkstoff: Clopidogrel, schon generisch verfügbar wie ASS: Hemmung der Thrombozytenaggregation, damit Hemmung der primären Blutgerinnung jedoch anderer Angriffsort als ASS, daher Kombination mit diesem möglich
39 Orale Antikoagulantien (OAK) Einsatz von oralen Antikoagulantien: Ostdeutschland: Westdeutschland: 99% Falithrom, 1% Marcumar 1% Falithrom, 99% Marcumar
40 Orale Antikoagulantien (OAK) hemmen Neubildung bestimmter Gerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX, X), die im Körper mithilfe von Vitamin K produziert werden Vitamin-K-Antagonisten
41 Gerinnungshemmung durch Vitamin-K-Antagonisten
42 Orale Antikoagulantien (OAK) empfindliches Gleichgewicht zwischen Vitamin K-Mangel, -Optimum und Überschuss Lüllmann, Mohr, Hein; Taschenatlas Pharmakologie 2004, S. 149 schriftliche & mündliche Aufklärung vor Therapie nötig!
43 Orale Antikoagulantien (OAK) Vorsicht mit Vitamin-K-reichhaltiger Nahrung
44 Selbstschutz durch Falithrom-Ausweis Erkenntlichwerden eines eingeschränkten Gerinnungsstatus auch bei Nichtansprechbarkeit
45 INR-Dokumentation Dokumentation eines üblichen Einnahmeschemas
46 Cumarin-Derivate- Nebenwirkungen Missbildungen durch Warfarin, Phenprocoumon (Falithrom ) möglich (Warfarin- Embryopathie) nicht in Schwangerschaft und Stillzeit anwenden! Höchste Wahrscheinlichkeit nn2 für Fehlbildungen zwischen SSW, aber bis zum 3. Trimenon möglich Mögliche Symptome: Taubheit, Blindheit, Herzfehler, Wachstumsverzögerung, intellektuelle Defizite accessmedicine.net/loadbinary.aspx?name=cu Das Eintreten einer Schwangerschaft muss während der Therapie mit Phenprocoumon und im Zeitraum von 3 Monaten nach Beendigung der Einnahme wegen des erhöhten Risikos kindlicher Missbildungen sicher verhütet werden. (Fachinformation)
47 OAK-Antidotierung Medikamentöse Maßnahmen bei zu stark eingeschränkter Gerinnung (INR zu hoch) je nach Dringlichkeit sehr langsam: Vitamin-K-Zufuhr oral Ka Vit -Tropfen p.o. mittellangsam: Vitamin-K-Zufuhr parenteral Konakion -Ampullen i.v. sehr schnell: (orale Gabe auch möglich) Ersatz fehlender Gerinnungsfaktoren (Vitamin- K- abhängige Gerinnungsfaktoren) PPSB / Prothromplex i.v.
48 Dokumentation der Gabe von Blutprodukten Dokumentation jeder Gabe über 30 JAHRE auf Station/ im Krankenhaus!
49 Neue OAK seit 2008 neue OAK verfügbar Dabigatran: Pradaxa Rivaroxaban: Xarelto Deutsche Apothekerzeitung, Ausgabe 45/2008
50 Gerinnungshemmung durch Vitamin-K-Antagonisten XARELTO PRADAXA
51 Neue OAK Xarelto bessere Wirksamkeit als Clexane nach Gelenkersatz-Operationen keine Überwachung der Gerinnung notwendig! INR-Messung entfällt Antithrombin III (AT III)-unabhängig in absehbarer Zeit sicher Konkurrenten zum Falithrom, derzeit jedoch wegen fehlender Wirksamkeitsnachweise noch nicht bei anderen Krankheitsbildern im Einsatz
52 Einteilung der blutgerinnungsbeeinflussenden Pharmaka Primäre Blutungsstillung Sekundäre Blutungsstillung beeinflusst beeinflusst ASS Falithrom / Marcumar Aggrenox Plavix / Iscover Heparin (UFH) Efient Brilique Hemmung arterieller Embolien Niedermolekulare Heparine Hemmung venöser Embolien
53 ? All diese Substanzen führen nur zur Verhinderung des (Wieder)Auftretens von Thromben Warum beseitigt man evtl. vorhandene Thromben nicht?
54 Lyse-Therapie Auflösen von Gerinnseln möglich mit: Actilyse (Alteplase) Metalyse (Tenecteplase) Urokinase (Urokinase) Plasminogenaktivatoren Rapilysin (Reteplase) lösen Fibringerüst des Thrombus auf Risiko v.a. von Blutungen, da keine spezielle Gerinnselauflösung des Thrombus, sondern generelle Auflösung von Gerinnseln im Körper! intrazerebrale Blutung (oft Schlaganfall) sonstige Blutungen im Körper
55 Fibrinolyse Fibrinogen Fibrinspaltprodukte Fibrin Plasminogen Plasmin Plasma-/ GewebeAktivatoren (Bsp: Urokinase)
56 Lokale Blutungsstillung lokale Blutungsstillung durch wirkstofffreien Schwamm möglich warum klappt das?
57 Lokale Blutungsstillung lokale Blutungsstillung durch wirkstoffhaltigen Schwamm möglich warum klappt auch das? Fibrinogen, Thrombin
58 Exkurs Hämophilie Bluterkrankheit mehrere Arten: Hämophilie A: Faktor VIII- Mangel Hämophilie B: Faktor IX- Mangel Angiohämophilie: von- Willebrand- JürgensSyndrom... erblich bedingt Symptome: verstärkte Blutungen (auch innerlich), Hämatome (in Muskulatur, Gelenken) Prophylaxe und Therapie mit Gerinnungsfaktoren Bsp: Beriate P (Faktor VIII) Haemate P (Faktor VIII, v.-willebrand- Faktor) Immunine (Faktor IX ) dokumentationspflichtig
59 Lokale Blutungsstillung
60 Lokale Blutungsstillung
61 Lokale Blutungsstillung
62 Lokale Blutungsstillung
17.09.2013. Neulich im Briefkasten. Gerinnung. Blutgerinnung
Neulich im Briefkasten Gerinnung Blutgerinnung 1 Dem einen hilft s, dem anderen nicht Zusammensetzung und Physiologische Bedeutung Deutsches Rotes Kreuz 2 Physiologischer Gerinnungsvorgang Pflege konkret
MehrNeulich im Briefkasten
Neulich im Briefkasten Neulich im Briefkasten 1 Dem einen hilft s, dem anderen nicht Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 19.02.2009 Blut, Blutung, Blutstillung, Was (sich in) uns bewegt 2 Kennzahlen
MehrMehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat
Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat An der Blutgerinnung sind beteiligt: Blutplättchen (Thrombozyten) Gerinnungsfaktoren - im Blutplasma
MehrUnterschied zwischen Gerinnungshemmer (z.b. Markumar) und Plättchenhemmer (z.b. Aspirin) Dr. med. K. Giokoglu
Unterschied zwischen Gerinnungshemmer (z.b. Markumar) und Plättchenhemmer (z.b. Aspirin) Dr. med. K. Giokoglu An der Blutstillung sind beteiligt Blutplättchen (Thrombozyten) - Blutzellen Gerinnungsfaktoren
MehrBlutgerinnung. Folie 1. Arzneistoffe mit Wirkung auf die Blutgerinnung. Blutgerinnungshemmende Arzneistoffe Antikoagulantien
Folie 1 Blutgerinnung Arzneistoffe mit Wirkung auf die Blutgerinnung Blutgerinnungshemmende Arzneistoffe 1 Folie 2 Arzneistoffe/ Fertigarzneimittel mit Wirkung auf die Blutgerinnung: Marcumar, Marcuphen,
MehrAntikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung
Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung Kurze Übersicht der aktuellen Therapieoptionen Peter Bobbert Innere Medizin 26. Oktober 2015 Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin
MehrNeue Therapieoptionen der oralen Antikoagulation. Inselspital Bern
Neue Therapieoptionen der oralen Antikoagulation Ilk Rü W lt Ilka Rüsges-Wolter Inselspital Bern Neue Therapieoptionen p der oralen Antikoagulation Exkurs Hämostase Wirkungsweise bisheriger Antikoagulantien
MehrDer antikoagulierte Patient auf der Notfallstation
Inhalt Der antikoagulierte Patient auf der Notfallstation Management von / bei Blutungen oder invasiven Eingriffen Dieter von Ow, Zentrale Notfallaufnahme Kantonsspital St.Gallen 1. Problem - Antikoagulation
Mehrnoak Indikation, Interaktion, Dosierung, Applikation Ulrike Georgi, Zentralapotheke, 01.06.2013 www.klinikumchemnitz.de
noak Indikation, Interaktion, Dosierung, Applikation Ulrike Georgi, Zentralapotheke, 01.06.2013 Agenda zelluläre Hämostase (primär) plasmatische Hämostase (sekundär) Heparin Phenprocoumon Rivaroxaban Apixaban
MehrAutoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes
1 2 Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes Embolierisiko zeigen Patienten mit einer Panarteriitis nodosa,
MehrAntikoagulation bei Niereninsuffizienz. J. Jacobi Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-Nürnberg
Antikoagulation bei Niereninsuffizienz J. Jacobi Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-Nürnberg das Dilemma der Nephrologen das Dilemma der Nephrologen Nierenfunktionseinschränkung regelhaft Ausschlußkriterium
MehrINTERDISZIPLINÄRE HANDLUNGSEMPFEHLUNG ZUM PERIOPERATIVEN UMGANG MIT PLÄTTCHENHEMMERN UND ANTIKOAGULANTIEN
Autoren: Dr. Silke Ganzera, Chirurgin; Dr. Thomas Ketteler, Internist; Prof. Dr. Steffen Leinung, Chirurg; PD Dr. Carl Kirchmaier, Internist; Hämostaseologe; Prof. Dr. Jörg-Peter Ritz, Chirurg; Prof. Dr.
MehrAntikoagulation bei DermatochirurgischenEingriffen Bochum 9.9.2017 Dr. Pia Dücker Dilemma -Risikoabwägung Thrombembolieim arteriellen Bereich 20% tödlich, 40% bleibende Behinderung Venöse Thrombembolie6%
Mehr2008, Weihs Wolfgang. Unterbrechung der antikoagulatorischen Therapie. W. Weihs Department für Kardiologie und Intensivmedizin
Unterbrechung der antikoagulatorischen Therapie W. Weihs 30.10.2008 Agenda Unterbrechung der OAK Marcoumar Sintrom Unterbrechung der Plättchenaggregation ASS Plavix Kombination OAK + ASS + Plavix Agenda
MehrHämostaseologie. Gerinnung für Zahnmediziner. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. med. Günther Kappert
Hämostaseologie Gerinnung für Zahnmediziner Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Dr. med. Günther Kappert Wintersemester 2003/2004 Hämostaseologie = Lehre von der Blutstillung Innere
MehrDas Gerinnungssystem und Medikamente - was wirkt wo?
Das Gerinnungssystem und Medikamente - was wirkt wo? INRswiss-Tag 19.11.2016 Dr. med. MD PhD L. Kopfstein FMH Hämatologie Oberärztin Spital Limmattal Dr. med. K. Casauro FMH Hämatologie und Innere Medizin
MehrWenn ich eine Blutverdünnung brauche - Herkömmliche oder neue Blutverdünner
Akademie für Ältere, Heidelberg 10.4.2014 Wenn ich eine Blutverdünnung brauche - Herkömmliche oder neue Blutverdünner Job Harenberg, Prof. Dr. med. Shabnam Zolfaghari, M.Sc. Klinische Pharmakologie Medizinische
MehrINRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand
INRswiss Tag DOAK - Aktueller Stand Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Abteilung für Hämatologie Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern 64. Jähriger Hausarzt Aktenkonsilium
MehrFunktion der Blutstillung und Blutgerinnung beim Gesunden 14
Zu diesem Buch 13 Funktion der Blutstillung und Blutgerinnung beim Gesunden 14 Blutgerinnung ist lebensnotwendig! 14 Bei der Blutgerinnselbildung mischen viele mit! 15 Vereinfachtes Schema der Blutgerinnungsaktivierung
MehrDOAKs Direkte orale Antikoagulantien
DOAKs Direkte orale Antikoagulantien Reagenzien, Kalibratoren und Kontrollen zur Bestimmung von Heparin, heparinähnlichen Antikoagulantien, Xa Inhibitoren und direkten Thrombin Inhibitoren DOAKs Direkte
MehrUlf Brunnemer. 58. Unfallseminar, 06. Dezember Klinik für Unfallchirurgie Prof. Dr. C. Krettek, FRACS
58. Unfallseminar, 06. Dezember 2008 Klinischer Fall Anamnese Zentrale Notaufnahme: Patientin, 75 Jahre 19.Tag post OP Implantation Bipolarer Hüftprothese R nach medialer Schenkelhals-Fraktur R Klinischer
MehrANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION TIEDE.ANDREAS@MH-HANNOVER.
Thrombose und Lungenembolie 1 ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION TIEDE.ANDREAS@MH-HANNOVER.DE Thrombose und Lungenembolie
MehrHämostase. Königin Viktoria mit ihrer Familie ( ) Komponenten: Blutgefäßwand Thrombozyten Gerinnungsfaktoren (Plasmaproteine)
Hämostase Königin Viktoria mit ihrer Familie (1819 1901) Komponenten: Blutgefäßwand Thrombozyten Gerinnungsfaktoren (Plasmaproteine) prokoagulatorische Mechanismen antikoagulatorische Mechanismen 1 Pluripotente
MehrSeminar SA3 Block 4 Hämostase
Seminar SA3 Block 4 Hämostase Fall: Blutungsneigung Sie arbeiten als FamulantIn in einem Labor. In diesem Labor wurden Blutproben eines 5-jährigen Mädchens analysiert, das unter sehr häufigem Nasenbluten
MehrHÄMOSTASE. Pharmakologie Zahnmedizin X, J. Donnerer, A. Heinemann, Primäre Hämostase. Sekundäre Hämostase (Blutgerinnung)
HÄMOSTASE Pharmakologie Zahnmedizin X, J. Donnerer, A. Heinemann, 2009 Unterteilung in zwei miteinander gekoppelte Prozesse: Primäre Hämostase (Plättchenaggregation) Sekundäre Hämostase (Blutgerinnung
MehrXarelto ist ein Antikoagulans (Arzneimittel, das die Blutgerinnung verhindert), das bei Erwachsenen angewendet wird:
EMA/708716/2017 EMEA/H/C/000944 Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit Rivaroxaban Dies ist eine Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für. Hierin wird erläutert,
MehrWas gibt es neues zur Blutverdünnung Wann ist heute Marcumar noch nötig?
Akademie für Ältere, Heidelberg 31. Januar 2013 Was gibt es neues zur Blutverdünnung Wann ist heute Marcumar noch nötig? Job Harenberg, Prof. Dr. med. Shabnam Zolfaghari, M.Sc. Klinische Pharmakologie
MehrAntikoagulation beim betagten Patienten
Antikoagulation beim betagten Patienten Prof. Dr. med. Job Harenberg Klinische Pharmakologie Mannheim Medizinische Fakultät Mannheim Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Maybachstr. 14 D-68169 Mannheim
MehrHerztag 2011 Wenn das Herz aus dem Takt. Dem Schlaganfall vorbeugen Gerinnungshemmung mit ASS und. Gibt es neue Perspektiven?
Herztag 2011 Wenn das Herz aus dem Takt gerät Vorhofflimmern Dem Schlaganfall vorbeugen Gerinnungshemmung mit ASS und Gibt es neue Perspektiven? Marcumar Dr. med. H.-J. Christofor Praxis am Dr. Ruer-Platz
MehrAntikoagulation im Alter
Antikoagulation im Alter D. Tsakiris Biel, 1.2.2007 Epidemiologie der TVT Circulation 2003; 107:I4-I8 1 Antikoagulation 2007 ALT Heparine Liquemin Fragmin u.a. Coumarine Marcoumar Sintrom Aspirin Ticlopidin
MehrDie perioperative Thromboseprophylaxe an einer Abteilung für Unfallchirurgie Die tägliche Praxis
Prim. Univ.-Prof. DDr. Thomas Klestil Abteilung Unfallchirurgie Die perioperative Thromboseprophylaxe an einer Abteilung für Unfallchirurgie Die tägliche Praxis Inhalt 2 1 Einführung: Zahlen & Fakten 2
MehrGerinnungshemmer. Gerhard Hiendlmayer. Anleitung zur Selbstkontrolle des INR-Wertes. Mit einem Beitrag von Andreas Stöhr. 2., überarbeitete Auflage
Gerhard Hiendlmayer Gerinnungshemmer Anleitung zur Selbstkontrolle des INR-Wertes Mit einem Beitrag von Andreas Stöhr 2., überarbeitete Auflage Verlag W. Kohlhammer Wichtiger Hinweis: Der Leser darf darauf
MehrPharmakotherapie von Durchblutungsstörungen
Apotheke Universitäres Zentrum für Pharmakotherapie und Pharmakoökonomie (UZP) Pharmakotherapie von Durchblutungsstörungen Pharmazie WS 2016/2017 Jena, 05.12.2016 PD Dr. med. habil. Katrin Farker Durchblutungsstörungen
MehrAntikoagulation und Endoskopie. Dr. Michaela Karner Dr. Nina Mitrovits Dr. Andreas Püspök Dr. Maximilian Schöniger-Hekele
Antikoagulation und Endoskopie Dr. Michaela Karner Dr. Nina Mitrovits Dr. Andreas Püspök Dr. Maximilian Schöniger-Hekele Erstellt 01.2018 Antikoagulantien Wirkstoff Dosierung Renale Elimination Halbwertszeit
MehrDIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN
DIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN // EINFLUSS DIREKTER ORALER ANTIKOAGULANZIEN AUF GERINNUNGSANALYSEN DARUM GEHT S Direkte ( neue ) orale Antikoagulanzien können
Mehr10 Hämostaseologie, Antikoagulation und Hämatologie. Bei begleitender tiefer Thrombose Kap
252 phena magna oder die Venen des proximalen Oberschenkels betrifft. Im Übrigen ist die Diagnose eine rein klinische. Therapie Kompressionsverband und lokale Kühlung. Heparinsalbe 3 tgl., ggf. (wenn keine
Mehr3 Die Thrombozyten Historisches Morphologie Aktivatoren Die Granula der Thrombozyten... 15
Vorwort zur 2. Auflage... XI Vorwort zur 1. Auflage...XII 1 Einleitung... 1 2 Das Endothel... 3 Struktur und allgemeine Funktionen... 3 Thrombotische Funktionen des Endothels... 5 Antithrombotische Funktionen
MehrVENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE
Sektion CAMPUS INNENSTADT Med. Klinik und Poliklinik IV VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE Univ. Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Venöse Thrombose Med. Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe
MehrTextskript zu Vorlesung Hämostaselogie Prof. Dr. med. Rolf Mesters
Textskript zu Vorlesung Hämostaselogie Prof. Dr. med. Rolf Mesters Zum Nachweis von Störungen in einem bestimmten Abschnitt des Gerinnungssystems verwendet man sogenannte "Phasentests" (Quick, PTT, TZ).
MehrDr. Thomas Wolff, Gefässchirurgie Universitätsspital Basel
Dr. Thomas Wolff, Gefässchirurgie Universitätsspital Basel Thromboseprophylaxe OAK perioperativ Tc-Aggregationshemmer perioperativ Neue antithrombotische Substanzen NMW Heparin s.c. Dalteparin (Fragmin
MehrUpdate NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen
Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen NOAC/DOAK- NEUE ODER DIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN- VENÖSE THROMBOSEN 2 ACCP 2016 UND VTE THERAPIE:
MehrStörung von Blutstillung und - gerinnung
Störung von Blutstillung und - gerinnung Hämostase: Schutzfunktion Gefässwand Thrombozyten Gelöste Proteine Überaktivierung -> Thrombose Balance zw. Fest und Flüssig Blutstillung / Erhaltung der Rheologie
MehrWie kann die Gerinnung korrigiert werden? Jetzt? In Zukunft? D. Tsakiris Bern, 4. November 2016
Wie kann die Gerinnung korrigiert werden? Jetzt? In Zukunft? D. Tsakiris Bern, 4. November 2016 Zell-basierte Hämostase Orale Antikoagulation Marcoumar Sintrom Warfarin Internet Kinetik Vitamin K-Antagonisten
MehrHerzinsuffizienz. Modul 3: Medikamente Teil 2
Herzinsuffizienz Modul 3: Medikamente Teil 2 Kumulative Verlängerung der Überlebenszeit unter Therapie ohne Therapie ACE-Hemmer ACE-Hemmer + Betablocker ACE-Hemmer + Betablocker + Aldosteron Antagonist
MehrHELIOS Kliniken GmbH. Antithrombotische Therapie 2013 Chance und Risiko, ein Überblick. HELIOS William Harvey Klinik Bad Nauheim. Dr.
HELIOS Kliniken GmbH Antithrombotische Therapie 2013 Chance und Risiko, ein Überblick HELIOS William Harvey Klinik Bad Nauheim Dr. Karlfried Kainer ..dies ist alles nur geklaut! Aber es gilt der alte Leitsatz
MehrThrombosebehandlung Thromboseprävention. Einfach Clexane
Thrombosebehandlung Thromboseprävention Einfach Clexane Prävention der tiefen Venenthrombose Patient mit hohem Risiko 1x/Tag Grosse orthopädische Chirurgie 1,2 Chirurgie mit Risikofaktor (z. B. Onkochirurgie)
MehrKlinisch Pharmakologie Antithrombotische Therapie
Klinisch Pharmakologie Antithrombotische Therapie Inhalt Pharmakologische Beeinflussung der Blutgerinnung Thrombose und Lungenembolie (Prävention + akut) Vorhofflimmern Kardiovaskuläre Implantate Switch
Mehrsynlab MVZ Stuttgart
Werte für Menschen, Tiere und Umwelt Centre of Excellence synlab MVZ Stuttgart Kompetenzzentrum für Gerinnungsdiagnostik Unser Angebot Gerinnungsdiagnostik bei arteriellen und venösen Gefäßverschlüssen
MehrDie neuen direkten oralen Antikoagulanzien (NOAC/DOAC)
10 Therapeutische Prinzipien Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung von Thrombininhibitoren. Er beruht auf der Aktivierung von Prothrombin durch Ecarin zum Meizothrombin, einem nicht gerinnungsaktivierenden
MehrEin Gerinnungskonzept auf dem Bierdeckel
Ein Gerinnungskonzept auf dem Bierdeckel 06. Oktober 2012 Gerhard Batz Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt/Saale Das Grauen hat einen Namen: Gerinnungsphysiologie Perioperatives Gerinnungsmanagement Gibt
MehrDie venöse Thromboembolie als Todesursache
Die venöse Thromboembolie als Todesursache Etwa 40.000 Menschen sterben jährlich allein in Deutschland an den Folgen einer Lungenembolie. 4.477 Verkehrstote im Jahr 2008 im Straßenverkehr. Geschätztes
MehrGerinnungshemmung für die Praxis
Gerinnungshemmung für die Praxis Assoz. Prof. Priv. Doz. Dr. Thomas Gary Angiologie Graz Überblick èvka èheparin èpentasaccharid ènoak èvhfa èvte Prophylaxe èvte Therapie ètherapiedauer nach VTE ètfh nach
MehrAntikoagulantien bei Niereninsuffizienz und Dialyse - Neue orale Therapiemöglichkeiten
Antikoagulantien bei Niereninsuffizienz und Dialyse - Neue orale Therapiemöglichkeiten Robert Klamroth Klinik für Innere Medizin Angiologie, Hämostaseologie und Pneumologie / Hämophiliezentrum Berlin Vivantes-Klinikum
MehrLabor-Monitoring neuer plasmatischer Gerinnungshemmer
Hämostaseologisch - Kardiologisches Symposium Hamburg 25.02.2012 Labor-Monitoring neuer plasmatischer Gerinnungshemmer E. Lindhoff-Last Schwerpunkt Angiologie/ Hämostaseologie zertifiziert für Klinik,
MehrDie Beinvenenthrombose Eine klinische Herausforderung im Praxisalltag
Die Beinvenenthrombose Eine klinische Herausforderung im Praxisalltag Dr. Stefan Kleinschmidt, Klinikum Arnsberg Akademisches Lehrkrankenhaus Westfälische Wilhelms-Universität Münster Gliederung Definition
Mehrmvzlm Ruhr REFERENZWERTTABELLE Thromboseneigung, Abortneigung, Autoimmunerkrankungen, V.a. Antiphospholipidsyndrom
Anticardiolipin IgG nicht-akkreditiert CardG Thromboseneigung, Abortneigung, Autoimmunerkrankungen, V.a. Antiphospholipidsyndrom Material: Serum Häufigkeit: Mi Meßverfahren: ELISA wird gemessen in Mindestmenge:
MehrKONTAKT GERINNUNGSSTÖRUNGEN UND KINDERWUNSCH BEHANDLUNG ANSPRECHPARTNER IM NETZWERK:
BEHANDLUNG ANSPRECHPARTNER IM NETZWERK: Einer Übergerinnbarkeit des Blutes kann mit Medikamenten begegnet werden, die landläufig als Blutverdünner bezeichnet werden. Dabei wird das Blut nicht wie Wein
MehrHämostase - Blutgerinnung
Hämostase - Blutgerinnung 1 Überblick zur Blutgerinnung Schritte Primäre Hämostase (vorläufige Blutstillung) Sekundäre Hämostase (endgültige Blutstillung, Blutgerinnung) Dauer Sekunden bis wenige Minuten
MehrINFOBLOCK. «Medikamente»
INFOBLOCK «Medikamente» www.karamba.ch Medikamente Medikamente für das Herz 3 Säulen Blutverdünner Blutfettsenker Blutdruckmittel/Mittel gegen Angina pectoris www.karamba.ch 3 Plättchenaggregationshemmer
MehrPatientenhochschule 11.03.15: Alternativen zur Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern
Datum Patientenhochschule 11.03.15: Alternativen zur Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern DR. MED. MATTHIAS KÄUNICKE, OBERARZT MEDIZINISCHE KLINIK II, KAT HOLISCHES KLINIKUM ESSEN Themen: 1. Blutgerinnnungssystem
MehrAntithrombotische Therapie in der Kardiologie 2009
Antithrombotische Therapie in der Kardiologie 2009 Samstag, 17. Jänner 2009 Loisium Faculty Univ.-Prof. Dr. Günther Christ Abteilung für Innere Medizin / Kardiologie Kaiser Franz Josef Spital, Wien Prim.
MehrLeitfaden für den verschreibenden Arzt
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der
MehrAntikoagulation was gibt es Neues?
SAINT 2009 VI: Periinterventionelle Medikation Antikoagulation was gibt es Neues? Viola Hach-Wunderle Gefäßzentrum Sektion Angiologie KH Nordwest Frankfurt am Main Schloss Johannisberg 03. ktober 2006
MehrBeschluss vom: 21. Januar 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 21. Januar 2016 BAnz AT B4
Edoxaban Beschluss vom: 21. Januar 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 21. Januar 2016 BAnz AT 23.02.2016 B4 Zugelassenes Anwendungsgebiet 1 : Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen
MehrDie plasmatische Gerinnung
Die plasmatische Gerinnung Komplexbildung von Faktor VII/VIIa mit Tissue Factor (TF) Vitamin K abhängig: II VII IX X Protein C Protein S Aktivierung von Faktor X an den Zellmembranen In der Leber synthetisiert:
MehrPeriinterventioneller Antikoagulanzienwechsel. 4. Albertinen Kolloquium, Hamburg, April 2006
Periinterventioneller Antikoagulanzienwechsel 4. Albertinen Kolloquium, Hamburg, April 2006 Bridging...... coming from one side to the other Antikoagulanzienwechsel bridging anticoagulant therapy oral
MehrBei Unterbrechung der oralen Antikoagulation: Bridging mit Heparin?
Bei Unterbrechung der oralen Antikoagulation: Bridging mit Heparin? Patienten mit einem erhöhten Risiko für arterielle oder venöse Thromboembolien erhalten in der Regel dauerhaft eine orale Antikoagulation
MehrModerne Antikoagulation bei chronischer Niereninsuffizienz und Dialysepflichtigkeit
Moderne Antikoagulation bei chronischer Niereninsuffizienz und Dialysepflichtigkeit Saskia Gottstein Abteilung für Innere Medizin- Angiologie, Hämostaseologie, Pneumonologie Vivantes-Klinikum im Friedrichshain,
MehrIndikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose
Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose (1) Welcher Patient qualifiziert? (2) Praktische Aspekte: Start/Wechsel von OAK zu NOAK (3) Adhärenz der
MehrAntikoagulantien. Dieser Patient wird behandelt mit. Präparat: Straße und Hausnr.: Wohnort:
Dieser Patient wird behandelt mit Antikoagulantien Präparat: Name: Straße und Hausnr.: Wohnort: Vorname: Mit Hinweisen und Dokumentationsmöglichkeit zur Überbrückungstherapie Stempel bzw. Anschrift des
MehrErworbene Hämophilie Patientenbroschüre
Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit der erworbenen Hämophilie. Das Krankheitsbild gehört zu den seltenen Störungen der Blutgerinnung und ist akut
MehrKomponenten des hämostatischen Systems
Komponenten des hämostatischen Systems Thrombocyten Fibrinolyse Gerinnung Gefäße 1 scu-pa tcu-pa Fibrinolytisches System t-pa PAI-1 PAI-1 Plasminogen C1-INH HMWK XIIa PK K α 2 M Plasmin Fibrin Clot α 2
MehrBesser leben-programm für KHK: DIE ANTIKOAGULATIONSTHERAPIE BEI KHK
Besser leben-programm für KHK: DIE ANTIKOAGULATIONSTHERAPIE BEI KHK Die Antikoagulationstherapie bei koronarer Herzkrankheit Im Rahmen der Behandlung Ihrer koronaren Herzkrankheit hat Ihr Arzt Ihnen blutgerinnungshemmende
MehrNEUE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN
NEUE ORALE ANTIKOAGULANZIEN UND DEREN EINFLUSS AUF GERINNUNGSANALYSEN // EINFLUSS NEUER ORALER ANTIKOAGULANZIEN AUF GERINNUNGSANALYSEN DARUM GEHT S Direkte ( neue ) orale Antikoagulanzien können zu signifikanten
MehrAntithrombotika. 11. Treffen Datengestützte Qualitätszirkel. Hessen 7. Datengrundlage: Quartal II/2009 (AOK und BKK)
Antithrombotika 11. Treffen Datengestützte Qualitätszirkel Hessen 7 Datengrundlage: Quartal II/2009 (AOK und BKK) AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen,
MehrNOACs, Endoskopie und GI-Blutung. Peter Knoflach, Wels Wolfgang Sturm, Innsbruck Michael Häfner, Wien
NOACs, Endoskopie und GI-Blutung Peter Knoflach, Wels Wolfgang Sturm, Innsbruck Michael Häfner, Wien 2.12.2013 Neue orale Antikoagulantien (bei Vorhofflimmern) Dabigatran - Pradaxa Rivaroxaban - Xarelto
MehrBestimmen Sie selbst Ihre Gerinnungswerte
Sie nehmen Blutverdünner? Bestimmen Sie selbst Ihre Gerinnungswerte Mehr Sicherheit im Alltag Bestimmen Sie selbst Ihre Gerinnungswerte 1 Mio. Sie haben eine mechanische Herzklappe, leiden an Vorhofflimmern
MehrNeue orale Antikoagulantien Erfahrungen aus Klinik und Praxis
Neue orale Antikoagulantien Erfahrungen aus Klinik und Praxis Robert Klamroth Klinik für Innere Medizin Angiologie, Hämostaseologie und Pneumologie / Hämophiliezentrum Berlin Vivantes-Klinikum im Friedrichshain,
MehrNeue Antikoagulantien - klinische Aspekte
Neue Antikoagulantien - klinische Aspekte Duisburg, 14.11.12 Dr. med. Hannelore Rott GZRR 3 Hämostaseologen, niedergelassen Diagnostik und Therapie aller hämorrhagischen und thrombophilen Gerinnungsprobleme,120-150
MehrAntikoagulantien bei geriatrischen und multimorbiden Patienten
Pharmacon-Kongress Davos, 05.02.2014 Antikoagulantien bei geriatrischen und multimorbiden Patienten E. Lindhoff-Last Schwerpunkt Angiologie/ Hämostaseologie zertifiziert für Klinik, Forschung und Lehre
MehrErgebnisse weiterer Studiengruppen werden auf dem 55. Jahreskongress der American Society of Hematology präsentiert
Presse-Information Bayer Pharma AG 13342 Berlin Deutschland Tel. +49 30 468-1111 www.bayerpharma.de Portola Pharmaceuticals veröffentlicht erste Ergebnisse einer Phase-II-Studie zur dosisabhängigen Aufhebung
Mehrvascular care Niedermolekulare Heparine im Trend Neue Antikoagulanzien neue Probleme?
Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Univ.-Prof. Dr. med. Abdulgabar Salama Charité Universitätsmedizin Berlin Institut für Transfusionsmedizin Luisenstraße
MehrCYKLOKAPRON -INJEKTIONSLÖSUNG
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER CYKLOKAPRON -INJEKTIONSLÖSUNG 500 mg / 5 ml 1000 mg / 10 ml Wirkstoff: Tranexamsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie
MehrArbeitskreis Pharmakotherapie der Ärztekammer Krefeld -
Arbeitskreis Pharmakotherapie der Ärztekammer Krefeld - zur Prophylaxe von Thrombosen und Schlaganfällen und Therapie bei thromboembolischen Erkrankungen Ersatz für Marcumar oder Heparin? Seit 2011 werden
MehrBedeutung. Schicksal 6 Monate nach ischämischem Hirnschlag. Risikofaktoren. Hirnschlag Risikostratefizierung
Hirnschlag Risikostratefizierung Bedeutung Martin Peter Internist/Kardiologe Spital Wolhusen 13.9.2013 Borbala Keserü Neurologische Praxis Luzern Klinik St. Anna Ca. 16 000 Patienten jährlich in der Schweiz
MehrSicher leben mit Blutverdünnern
Seite 1 von 5 I n f o r m a t i o n s m a t e r i a l v o m 2 6. 0 4. 2 0 1 2 Sicher leben mit Blutverdünnern Rund eine Million Menschen müssen in Deutschland täglich blutverdünnende Medikamente einnehmen.
MehrFallbeispiele. Fallbeispiel 1
Fallbeispiele Prof. Dr. med. habil. Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode Medizinische Fakultät der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 Fallbeispiel 1-61-Jähriger - Guter Allgemeinzustand - Adipöser
MehrÜberblick zu Blutverdünnern
Überblick zu Blutverdünnern Job Harenberg und Jeelka Fischer Prof. Dr. med. Job Harenberg Internist, Hämostaseologe Klinische Pharmakologie Mannheim Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Maybachstrasse
MehrHinweise. «Blutverdünnung» in der Kardiologie. 1. Antikoagulation «Antithrombotika 2017
Hinweise «Blutverdünnung» in der Kardiologie AeV Fortbildung: Herbst-Symposium Flumserei, 28.09.17 Dr. med. Walter Gmür, Sargans «Antithrombotika 2017 www.agla.ch «Kardiovaskuläres Manual» 5. Auflage 2017
MehrINRswiss Tag. Antikoagulation Medikamente und Nebenwirkungen Welches Medikament für Wen?
INRswiss Tag Antikoagulation Medikamente und Nebenwirkungen Welches Medikament für Wen? Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor Luzerner
MehrANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION
Thrombose und Lungenembolie 1 ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION TIEDE.ANDREAS@MH-HANNOVER.DE Definition 2 Thrombose: Lokalisiertes
MehrDr. Simone Heinemann - Meerz Gemeinschaftspraxis Kardiologie-Angiologie
Dr. Simone Heinemann - Meerz Gemeinschaftspraxis Kardiologie-Angiologie NOAK s sind (nicht) besser als Vitamin-K- Antagonisten GLIEDERUNG kurze Übersicht zur Pharmakologie der neuen oralen Antikoagulanzien
MehrDossierbewertung A14-28 Version 1.0 Apixaban (neues Anwendungsgebiet) Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Apixaban (neues Anwendungsgebiet) gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung
MehrPatient, 75 Jahre, cm, kg
Neue orale Antikoagulantien: perioperatives Management Patient, 75 Jahre, cm, kg Anamnese: hristian von Heymann, MD DEAA Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin
MehrVorlesung Hämostaseologie WS 2015/16
Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesung Hämostaseologie WS 2015/16 Teil 2 (Thrombophilie) Dr. med. Derik Hermsen, OA Zentrallabor, Hämostaseologe Geschätztes relatives venöses Thromboserisiko Normalbevölkerung
MehrNeue orale Antikoagulantien Ersatz für Marcumar?
Neue orale Antikoagulantien Ersatz für Marcumar? Univ. Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Angiologie - Gefäßzentrum Med. Poliklinik Innenstadt Klinikum der LMU München 50. Bayerischer Internistenkongress Behandlungsablauf
Mehr