Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes"

Transkript

1 Die Teilungspläne Palästinas Pläne der Zerstückelung eines Landes

2 Das Sykes-Picot-Plan Das Sykes-Picot-Abkommen vom 16. Mai 1916 war eine geheime Übereinkunft zwischen den Regierungen Großbritanniens und Frankreichs, durch die deren koloniale Interessen im Nahen Osten nach dem Untergang des Osmanischen Reiches im Ersten Weltkrieg festgelegt wurden. Das Abkommen wurde im November 1915 von dem französischen Diplomaten François Georges-Picot und dem Engländer Mark Sykes ausgehandelt. Am 3. Januar 1916 wurde ein Entwurf vereinbart[1], daher wird auch dieses Datum alternativ zum 16. Mai 1916, an dem das Abkommen offiziell geschlossen wurde, genannt. Picot war der deutlich erfahrenere Verhandlungspartner und verstand es, für Frankreich weit mehr als erwartet zu erreichen.

3 1937 Teilungsplan der Peel-Kommission Die Peel Kommission wurde im August 1936 von der britischen Regierung eingesetzt, um das Palästinaproblem nach den arabischen Aufständen zu untersuchen. Earl Peel war der Vorsitzende dieser Kommission, das einflussreichste Mitglied jedoch war der Oxford Professor Reginald Coupland. Die Kommission hörte über 130 Zeugenaussagen von Juden, Zionisten, palästinensischen Arabern und anderen arabischen Nationalisten. Der im Juli 1937 veröffentlichte Bericht empfahl die Teilung Palästinas in einen jüdischen Staat (entlang der Küstenebene einschließlich des Jesre el Tales und eines Großteils von Galiläa) und einen arabischen Staat, der die meisten restlichen Gebiete mit Transjordanien und einen von den Briten kontrollierten Korridor von Jerusalem an die Küste nach Jaffa umfassen sollte. Als Lösung für das heikle Problem der Ausgewogenheit in der Bevölkerung im zukünftigen jüdischen Staat, schlug die Kommission einen Bevölkerungstransfer vor. Dieser Teilungsplan wurde von den Arabern, mit Ausnahme König Abdallahs von Transjordanien, abgelehnt und führte zu einer Spaltung der Zionistischen Bewegung. Während des 20. Zionistischen Kongresses ermächtigte die Zionistische Bewegung ihre Exekutive, den Versuch zu unternehmen, die Bedingungen des Teilungsplanes zu verbessern. Wie durch die Woodhead Kommission und das MacDonald" Weißbuch bestätigt wurde, ließ die britische Regierung den Teilungsplan fallen.

4 1938 Plan der Woodhead Kommission (der britische Teilungsplan) Die Woodhead Kommission wurde gegründet, um die praktische Anwendbarkeit des Teilungsplanes, wie er von der Peel Kommission empfohlen worden war, zu überprüfen. Es bestehen jedoch kaum Zweifel, dass die Kommission in erster Linie eingesetzt wurde, um die wachsende arabische Opposition innerhalb und außerhalb Palästinas der britischen Herrschaft gegenüber zu beschwichtigen, da es in dieser Zeit zu neuerlichen arabischen Aufständen gekommen war. In ihrem im Herbst 1938 veröffentlichten Bericht kam die Kommission zu dem Schluss, dass eine Teilung undurchführbar sei.

5 1945 Der britische-amerikanische Plan Im Juli 1946 schlug Herbert Morrison nach dem Rat einer Expertengruppe ein Projekt vor: Laut dem Morrison-Plan sollte Palästina in 4 Zonen geteilt werden: eine arabische Provinz eine jüdische Provinz, der Distrikt Jerusalem unter internationalem Mandat der Distrikt Negev, mit autonomer Regierung unter britischem Einfluss. Negev sollte ebenso wie Transjordanien südlich von Palästina, den Briten die Möglichkeit geben, direkte Kontrolle über den Suez- Kanal auszuüben. Die Juden lehnten den Morrison-Plan vehement ab und wüteten mit ihren Terrorgruppen, Irgun und Stern: sie konnten in einem blutigen Attentat den Sitz der palästinensischen Regierung im Hotel King David vernichten.

6 1947 UN Teilungsplan Palästinas Im April 1947 beantragte Großbritannien, die Palästina-Frage zum Thema der nächsten UNO Generalversammlung zu machen. Chaim Weizmann, der als elder statesman des Zionismus galt, wurde aufgefordert, dem UNSCOP (UN Special Committee for Palestine) einen Teilungsplan vorzulegen. UNSCOP empfahl der UN-Generalversammlung die Teilung Palästinas in zwei Staaten, die durch Wirtschaftsunion föderalistisch verbunden sein sollten. Am wurde daraus die Resolution 181. Mehrere führende Palästinenser forderten damals, die Legalität der Resolution vor dem (1946 geschaffenen) Internationalen Gerichtshof prüfen zu lassen, aber dazu kam es nie. Mit der Verabschiedung der Resolution 181 durch die UNO-Vollversammlung am wurde für die zionistische Bewegung der seit langem vorbereitete Aufbau eines jüdischen Staates und für die Palästinenser der Abbau von Lebensund Menschenrechten Wirklichkeit. 56% zum großen Teil fruchtbaren Landes wurde Juden zugeteilt, 43% verblieben den etwa Palästinensern. Die Palästinenser und die arabischen Staaten konnten diesen Teilungsplan nur ablehnen, sahen sie doch ihre Rechte nicht hinreichend berücksichtigt. Es folgte die Vertreibung hunderttausender Palästinenser, die Eroberung arabischer Gebiete und Massaker der zionistischen Milizen noch vor der Ausrufung des Staates Israel am Am erklärten die arabischen Nachbarstaaten Israel den Krieg. Israel siegte und annektierte weiteres palästinensisches Land (insgesamt 78%). Etwa Palästinenser wurden vertrieben und leben z. T. bis heute in Flüchtlingslagern der Nachbarländer. 531 Dörfer wurden für immer zerstört.

7 1967 Der Allon-Plan Ein1967 vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Israels, Jigal Allon, vorgestelltes Konzept zur Besiedlung des Westjordanlandes. Der Plan wurde noch erweitert und lag 1970 in der Endfassung vor, er beinhaltete im Wesentlichen zwei große Punkte: Das Jordantal, Ostjerusalem und Umgebung, die judäische Wüste vom Toten Meer bis Hebron sowie das Gebiet von Gusch Etzion sollten israelisch besiedelt und Teil des israelischen Staatsgebietes werden, aus militärischen und religiös-nationalen Gründen. Jerusalem sollte mit dem arabischen Ostteil vereint werden und wegen seiner für das Judentum einzigartigen religiösen Stätten die so genannte "ewige und ungeteilte Hauptstadt Israels" bilden. Die dicht arabisch besiedelten Bergrücken im Norden und Süden der Westbank sollten arabisch bleiben. Zunächst wurde hier die Bildung eines arabisch-palästinensischen Kleinstaates favorisiert, jedoch kam die israelische Regierung schnell zu der Überzeugung, diese Gebiete einschließlich eines Korridors bei Jericho Jordanien als Basis für Friedensverhandlungen anzubieten. König Hussein lehnte den israelischen Vorschlag Ende September 1968 ab mit der Begründung, die Lösung könne er seinem Volk nicht erklären, wenn sie dem "arabischen Bewusstsein" nicht akzeptabel sei.

8 2000 Camp David Israels Position wurde durch die fünf «roten Linien» markiert, die Barak nicht zu überschreiten bereit war. Sie lauteten: 1. Kein Rückzug Israels auf die Grenzen von 1967; 2. Jerusalem bleibt ungeteilt und unter israelischer Souveränität; 3. westlich des Flusses Jordan darf sich keine andere Macht etablieren; 4. die meisten Siedler bleiben unter israelischer Souveränität, auch nach einem Endabkommen; 5. Israel wird keine moralische oder rechtliche Verantwortung für das Problem der palästinensischen Flüchtlinge übernehmen. Was umfasste Baraks «großzügiges Angebot» konkret? Der palästinensische Staat sollte im Westjordanland aus drei Landstücken bestehen, die durch Korridore miteinander verbunden gewesen wären; die Kontrolle dieser Korridore und die Außengrenzkontrollen der drei Landstücke hätten bei Israel gelegen. Die Bevölkerung wäre im Alltag weiter der Willkür der Besatzungsmacht ausgesetzt gewesen. 10 Prozent des Westjordanlands wären von Israel für die Siedlungen annektiert worden. Dafür sollten die Palästinenser mit einem Stück Wüste entschädigt werden. Weitere 10 bis 12 Prozent, die den Jordangraben ausmachen, wollte Israel für 100 Jahre pachten.

9 PALÄSTINA ein zerstückeltes Landes

10 PALÄSTINA das ersehnte Land

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte,

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte, Der Nahostkonflikt Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass der Nahostkonflikt einer der kompliziertesten aktuellen Konflikte der Welt ist und ich aus diesem Grund nicht auf alle Aspekte des Konfliktes

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 1 I. Teil: Palästina und Transjordanien bis 1948 6 Kapitel 1: Der Nahe Osten wird aufgeteilt (1900-1922) 6 1. Palästina und Transjordanien im 19. Jahrhundert 6 2. Palästina

Mehr

Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL. Ein Land wird geteilt

Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL. Ein Land wird geteilt Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL Ein Land wird geteilt Inhalt Vorwort........... 7 Einleitung......... 9 Das Osmanische Reich.............. 14 Das Sykes-Picot-Abkommen.......... 20 Die

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Auf ins gelobte Land?

Auf ins gelobte Land? Auf ins gelobte Land? Wer kam, und woher? Welche Gruppierungen besaßen (welche) Interessen am Nahen Osten? Inwiefern waren nach dem Ende des 1. Weltkrieges Konflikte in Palästina vorprogrammiert? Der Weg

Mehr

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Volk, bemühten. Doch auch in Israel sollte das Volk

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

S p e n d e n? 1 (Menschen mit zu geringen Einkommen brauchen sich nicht angesprochen fühlen)

S p e n d e n? 1 (Menschen mit zu geringen Einkommen brauchen sich nicht angesprochen fühlen) S p e n d e n? 1 (Menschen mit zu geringen Einkommen brauchen sich nicht angesprochen fühlen) Herwig Duschek, 8. 2. 2013 1121. Artikel zu den Zeitereignissen 1 www.gralsmacht.com Krieg in Gaza? Geschichte

Mehr

Britisches Mandat für Palästina (2/3) Arabellion und Reaktionen

Britisches Mandat für Palästina (2/3) Arabellion und Reaktionen Britisches Mandat für Palästina (2/3) Arabellion und Reaktionen Eine kurze Geschichte von 1924-1938 zu den Veränderungen in Nahost mit Bezug zu heute (2017). Als Ergänzung zum Geschichtsunterricht und

Mehr

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Politik Jana Antosch-Bardohn Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Studienarbeit Ludwig-Maximilians-Universität München Geschwister Scholl Institut

Mehr

Vortrag zu Naher / Mittlerer Osten von Wiltrud Rösch-Metzler (pax christi)

Vortrag zu Naher / Mittlerer Osten von Wiltrud Rösch-Metzler (pax christi) Samstag, 28.02.2015, 9.30 Uhr Panel Dimensionen globaler Krisen und Konflikte Konkretisierende Beispiele : Vortrag zu Naher / Mittlerer Osten von Wiltrud Rösch-Metzler (pax christi) Liebe Friedensfreundinnen

Mehr

Geschichte Palästinas

Geschichte Palästinas Gudrun Krämer Geschichte Palästinas Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel Verlag C.H.Beck Inhalt Vorwort 9 I. Grenzen und Namen 11 «Kanaan» und «Palästina» 13 Das «Land Israel»:

Mehr

SONDERBLATT- MEILENSTEINE DER GESCHICHTE ISRAELS. Meilensteine der Geschichte Palästinas und des Staates Israel

SONDERBLATT- MEILENSTEINE DER GESCHICHTE ISRAELS. Meilensteine der Geschichte Palästinas und des Staates Israel Einleitung und Hintergrund Meilensteine der Geschichte Palästinas und des Staates Israel APRIL 2017 Anlässlich des besonderen Jubeljahres 2017 für Israel hat Berthold Becker, Pionier der Fürbittebewegung

Mehr

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 1 Vereinte Nationen gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 2 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Mehr

Die Entwicklung Palästinas bis 1948

Die Entwicklung Palästinas bis 1948 Die Entwicklung Palästinas bis 1948 Palästina im Altertum ca. 3000 v. Chr. ca. 1800/1700 v. Chr. ca. 1600 1200 v. Chr. ca. 1200 v. Chr. ca. 1000 900 v. Chr. Einwanderung von Semiten Abraham Juden in Ägypten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 1. I) Grundlagen 3

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 1. I) Grundlagen 3 Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 I) Grundlagen 3 II 1.3.6.3.4. Waffenstillstand 28 1.3.6.3.5. Behandlung der Kriegsgefangenen 28 1.3.6.3.6. Die kriegerische Besatzung 29 1.3.6.3.6.1. Die Bestimmungen der

Mehr

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht.

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Aus Gaza flogen weiterhin Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Israel wollte

Mehr

Israel-Gottesdienst am 24. März Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder

Israel-Gottesdienst am 24. März Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder Israel-Gottesdienst am 24. März 2013 Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder Gott spricht mit Abraham 1. Mose 12, 1-3 mit Isaak 1. Mose 26, 24 mit Jakob 1. Mose

Mehr

Nahostkonflikt Israel Palästina

Nahostkonflikt Israel Palästina Nahostkonflikt Israel Palästina Ein geistlich-religiöser Konflikt zwischen Ismael und Isaak 1. Historie 1. Palästina 1917-1922 Ende des 1. Weltkriegs besetzten die Briten das damals Palästina genannte

Mehr

Martin Luther King und. Nahostkonflikt. Geschichte. Library. Martin Luther King. Nahostkonflikt SALI

Martin Luther King und. Nahostkonflikt. Geschichte. Library. Martin Luther King. Nahostkonflikt SALI Geschichte Martin Luther King und Nahostkonflikt SALI Library Martin Luther King 1929 1968 Martin Luther King Jr. war ein amerikanischer Bürgerrechtler, der gegen die Unterdrückung Afroamerikanischer Bürger

Mehr

Friedrich Schreiber Michael Wolffsohn. Nahost. Geschichte und Struktur des Konflikts. 4. aktualisierte Auflage

Friedrich Schreiber Michael Wolffsohn. Nahost. Geschichte und Struktur des Konflikts. 4. aktualisierte Auflage Friedrich Schreiber Michael Wolffsohn Nahost Geschichte und Struktur des Konflikts 4. aktualisierte Auflage Leske + Budrich Opladen 1996 Inhalt Vorwort 5 Einleitung: Zwei Nationen - ein Land 13 Teil A:

Mehr

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts:

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Nach dem Waffenstillstandsabkommen, das auf den Unabhängigkeitskrieg 1948 folgte, vertiefte sich die Kluft zwischen Israel und den arabischen Nachbarstaaten,

Mehr

Zwischen allen Fronten: Die palästinensischen Flüchtlinge

Zwischen allen Fronten: Die palästinensischen Flüchtlinge Zwischen allen Fronten: Die palästinensischen Flüchtlinge Das Thema die palästinensischen Flüchtlinge ist überaus komplex und facettenreich. Deshalb kann unsere Initiative, die wir Ihnen heute vorstellen,

Mehr

Die israelische Siedlungspolitik

Die israelische Siedlungspolitik Die israelische Siedlungspolitik seit 1948 Autor: Wail Abdel-Khani 22.10.2009 1 Begriffsdefinition (Deutsch): Die Siedlung Eine Siedlung ist ein Ort, wo Menschen in Gebäuden zum Zwecke des Wohnens und

Mehr

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule.

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule. Der Nahostkonflikt Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in einer kurzen Stationsarbeit den bis heute andauernden Konflikt zwischen Juden und Arabern um die

Mehr

evangelisches forum hanau

evangelisches forum hanau evangelisches forum hanau Akademiestraße 7 63450 Hanau www.ev-forum-hanau.de Der Konflikt um den Gaza-Streifen Vortrag am 24.03.2009 Dr. Claudia Baumgart-Ochse, Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung,

Mehr

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Im Wortlaut von Gregor Gysi, 14. Juni 2008 Perspektiven - unter diesem Titel veröffentlicht die Sächsische Zeitung kontroverse Kommentare, Essays und Analysen zu

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

Steht die Eroberung Jerusalems bevor?

Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Quelle: http://realindianews.blogspot.com/2012/01/indian-asian-activists-planglobal.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=feed%3a+realnewsthatindian

Mehr

Stellungnahme der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen e.v. zur Ausstellung Die Nakba - Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948"

Stellungnahme der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen e.v. zur Ausstellung Die Nakba - Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948 Stellungnahme der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen e.v. zur Ausstellung Die Nakba - Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948" Impressum: Herausgeber: Deutsch-Israelische Gesellschaft AACHEN

Mehr

INFOGRAFIK: Besatzung für Anfänger

INFOGRAFIK: Besatzung für Anfänger INFOGRAFIK: Besatzung für Anfänger Israel 1 / 13 Der Staat Israel wurde nach Ende des britischen Mandats für Palästina im Mai 1948 ausgerufen, inmitten des Krieges, der infolge der UNO-Resolution zur Annahme

Mehr

Teil I: Grundzüge des Nahostkonflikts

Teil I: Grundzüge des Nahostkonflikts Teil I: Grundzüge des Nahostkonflikts Entwicklung des Zionismus Antisemitsmus in Europa: Drei Reaktionen Assimilition Fortführen der Tradition Zionismus Die Ursprünge der zionistischen Bewegung Jüdische

Mehr

Margret Johannsen. Der Nahost-Konflikt

Margret Johannsen. Der Nahost-Konflikt Margret Johannsen Der Nahost-Konflikt Elemente der Politik Herausgeber: Hans-Georg Ehrhart Bernhard Frevel Klaus Schubert Suzanne S. Schüttemeyer Die ELEMENTE DER POLITIK sind eine politikwissenschaftliche

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

Hubert Krammer. Jenseits der Mythen Imperialismus - Zionismus - Faschismus

Hubert Krammer. Jenseits der Mythen Imperialismus - Zionismus - Faschismus Hubert Krammer SUB Hamburg A/512717 Jenseits der Mythen Imperialismus - Zionismus - Faschismus Mit einer Einführung von Karam Khella Theorie und Praxis Verlag Inhaltsverzeichnis Jenseits der Mythen - warum

Mehr

Geschichte Palästinas bis 1948 (von Michel Messerschmidt, 1992)

Geschichte Palästinas bis 1948 (von Michel Messerschmidt, 1992) Geschichte Palästinas bis 1948 (von Michel Messerschmidt, 1992) Kurzer Überblick über die Vorgeschichte Palästinas bis zum Ersten Weltkrieg um 1500 [v. Chr.] - Zeit der Patriarchen (Abraham) 1300-1200

Mehr

3. Die Geschichte Israels

3. Die Geschichte Israels 3. Die Geschichte Israels 3.1 Das Land Israel bis zum 19. Jahrhundert 3.2 Die Situation der Juden bis zum 19. Jahrhundert 3.3 Der Zionismus 3.4 Die jüdische Landnahme in Palästina 3.5 Die Staatsgründung

Mehr

Generalversammlung Sicherheitsrat

Generalversammlung Sicherheitsrat Vereinte Nationen A/66/371 Generalversammlung Sicherheitsrat Verteilung: Allgemein 23. September 2011 Deutsch Original: Englisch Generalversammlung Sechsundsechzigste Tagung Tagesordnungspunkt 116 Aufnahme

Mehr

Die Würde des Menschen und die Literatur

Die Würde des Menschen und die Literatur Die Würde des Menschen und die Literatur Navid Kermani, David Grossman und Swetlana Alexijewitsch: Geistesgegenwart und Empathie in beunruhigten Zeiten Friedenspreisträger/in des Deutschen Buchhandels

Mehr

Wie Israel aus Palästina das größte Gefängnis der Welt gemacht hat

Wie Israel aus Palästina das größte Gefängnis der Welt gemacht hat Wie Israel aus Palästina das größte Gefängnis der Welt gemacht hat Middle East Eye 24. November 2017 Interview mit Ilan Pappé über sein im Sommer 2017 erschienenes Buch "The Biggest Prison on Earth: A

Mehr

Mike Berry & Greg Philo ISRAEL UND PALÄSTINA

Mike Berry & Greg Philo ISRAEL UND PALÄSTINA Mike Berry & Greg Philo ISRAEL UND PALÄSTINA Mike Berry & Greg Philo Israel und Palästina Kampf ums gelobte Land eine vergleichende Betrachtung Aus dem Englischen von Verena Gajewski Kai Homilius Verlag

Mehr

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesn"t start automatically

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesnt start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen Click here if your download doesn"t start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina

Mehr

Neuordnungen im Nahen und Mittleren Osten

Neuordnungen im Nahen und Mittleren Osten Neuordnungen im Nahen und Mittleren Osten Informelles Imperium Informelle Kontrolle: quasi-koloniales Abhängigkeitsverhältnis Territorium bzw. Staat behält politisches System, innenpolitische Funktionen

Mehr

Generaldelegation Palästinas

Generaldelegation Palästinas Anerkennung des Staates Palästina in den Grenzen von 1967 und Beitritt des Staates Palästina als Vollmitglied in die Vereinten Nationen von Generaldelegation Palästina Berlin, 20. September 2011 Auszug

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis. Seite. Vorwort...4

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis. Seite. Vorwort...4 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort...4 Kapitel 1: Rückblick: Von den Anfängen bis zum Ersten Libanonkrieg...5 16 1.1 Das Israel der Bibel 5 6 1.2 Die Balfour-Erklärung 1917 7 8 1.3 Britischer Schlamassel

Mehr

Geschichte des jüdischen Volkes

Geschichte des jüdischen Volkes Geschichte des jüdischen Volkes Von den Anfängen bis zur Gegenwart Unter Mitwirkung von Haim Hillel Ben-Sasson, Shmuel Ettinger s Abraham Malamat, Hayim Tadmor, Menahem Stern, Shmuel Safrai herausgegeben

Mehr

Elemente der Politik

Elemente der Politik Elemente der Politik Herausgegeben von H.-G. Ehrhart Hamburg B. Frevel Münster K. Schubert Münster S. S. Schüttemeyer Halle Die ELEMENTE DER POLITIK sind eine politikwissenschaftliche Lehrbuchreihe. Ausgewiesene

Mehr

Die Entwicklung Palästinas nach 1948

Die Entwicklung Palästinas nach 1948 Die Entwicklung Palästinas nach 1948 Der Suez-Krieg 1956 Voraussetzungen / Anlass Nasser (Präsident Ägyptens 1952-1970) als Exponent des panarabischen Nationalismus und Neutralismus Interesse der USA:

Mehr

Britisches Mandat für Palästina (3/3) White Paper, Weltkrieg & Wandel in Nahost

Britisches Mandat für Palästina (3/3) White Paper, Weltkrieg & Wandel in Nahost Britisches Mandat für Palästina (3/3) White Paper, Weltkrieg & Wandel in Nahost Eine kurze Geschichte von 1939-1948 zu den Veränderungen in Nahost mit Bezug zu heute (2017). Als Ergänzung zum Geschichtsunterricht

Mehr

Britisches Mandat für Palästina (1/3) Wie es begann

Britisches Mandat für Palästina (1/3) Wie es begann Britisches Mandat für Palästina (1/3) Wie es begann Eine kurze Vorgeschichte von 1880-1923 zu den Veränderungen in Nahost mit Bezug zu heute (2017). Als Ergänzung zum Geschichtsunterricht und als Anregung

Mehr

Das zionistische Israel und die Palästinafrage

Das zionistische Israel und die Palästinafrage Das zionistische Israel und die Palästinafrage Dr. Tamar Amar-Dahl Freie Universität Berlin Brandherde im arabischen Raum Evangelische Akademie Tutzing 9.-11. September 2016 These: Für das zionistische

Mehr

Chronologie des israelisch palästinensischen Konflikts

Chronologie des israelisch palästinensischen Konflikts Chronologie des israelisch palästinensischen Konflikts Wechseln zu: Navigation, Suche Diese Seite beschreibt als Chronologie den israelisch-palästinensischen Konflikt. Inhaltsverzeichnis 1 Vorgeschichte

Mehr

Krieg in Gaza? Geschichte des palästinensischen und israelitischen Volkes (51)

Krieg in Gaza? Geschichte des palästinensischen und israelitischen Volkes (51) 1 Herwig Duschek, 3. 2. 2013 1116. Artikel zu den Zeitereignissen www.gralsmacht.com Krieg in Gaza? Geschichte des palästinensischen und israelitischen Volkes (51) (Ich schließe an Artikel 1115 an.) (Ilan

Mehr

2. Es wird beanstandet, dass die Nakba-Ausstellung einseitig sei

2. Es wird beanstandet, dass die Nakba-Ausstellung einseitig sei Auseinandersetzungen um die Nakba-Ausstellung Kritikpunkte und Gegenargumente 1. Die Vorwürfe beziehen sich vielfach nicht auf die in der Ausstellung tatsächlich genannten Fakten, sondern sie interpretieren

Mehr

2. Verzeichnis der Dokumente

2. Verzeichnis der Dokumente 1921 1. 9.2.1921 Bericht eines Reisenden aus Jerusalem, der am 2. Februar nach mehrmonatlichem Aufenthalt in Berlin eingetroffen ist 1925 2. 18.3.1925 Verwaltung Palästinas 1926 3. 18.10.1926 Reise nach

Mehr

Wussten Sie schon dass,... Wissenswertes über... die Flüchtlinge

Wussten Sie schon dass,... Wissenswertes über... die Flüchtlinge 46 10625 Palästina - Auf der Suche nach Frieden Seite 1/5 Wissenswertes über... die Flüchtlinge Quelle: http://www.kritische-stimme.de/wusstensie.htm es 5 Millionen palästinensische Flüchtlinge weltweit

Mehr

Im Land Israel entstand das jüdische Volk. Hier prägte sich sein geistiges, religiöses und politisches Wesen. Hier lebte es frei und unabhängig, Hier

Im Land Israel entstand das jüdische Volk. Hier prägte sich sein geistiges, religiöses und politisches Wesen. Hier lebte es frei und unabhängig, Hier Im Land Israel entstand das jüdische Volk. Hier prägte sich sein geistiges, religiöses und politisches Wesen. Hier lebte es frei und unabhängig, Hier schuf es eine nationale und universelle Kultur und

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 -23. MÄRZ. /.-..-15. -29. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! MAI 29.-. /05 JUNI.-29. -23. MÄRZ..-. /.-15. -29. MAI 29.-. /05 JUNI.-29. 15.-21. FEBRUAR 2011 Anti-Regierungs-Proteste im

Mehr

Warum wird Abbas "Zwei Staaten für zwei Völker" nicht akzeptieren?

Warum wird Abbas Zwei Staaten für zwei Völker nicht akzeptieren? Warum wird Abbas "Zwei Staaten für zwei Völker" nicht akzeptieren? von Alan M. Dershowitz - Übersetzung: Audiatur Online Veröffentlicht am 16.06.2017 von de.gatestoneinstitute.org Es herrscht die verbreitete,

Mehr

Nahostkonflikt. Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Schriftliche Hausarbeit zum Thema. Warum ist Frieden so schwer?

Nahostkonflikt. Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Schriftliche Hausarbeit zum Thema. Warum ist Frieden so schwer? Berufsbildende Schulen Papenburg Fachgymnasium Wirtschaft und Technik Schriftliche Hausarbeit zum Thema Nahostkonflikt Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Name: Sabrina Graß

Mehr

Abba Eban: Dies ist mein Volk

Abba Eban: Dies ist mein Volk Abba Eban: Dies ist mein Volk Die Geschichte der Juden Mit 33 Abbildungen Droemer Knaur I Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 9 1. Die Zeit der Patriarchen ' ' 11 Die Stammväter eines Volkes 13 Das hebräische

Mehr

Schreiber/Wolffsohn Nahost

Schreiber/Wolffsohn Nahost Schreiber/Wolffsohn Nahost Friedrich Schreiber Michael Wolffsohn Nahost Geschichte und Struktur des Konflikts Leske + Budrich Opladen 1988 CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Schreiber, Friedrich:

Mehr

Das Gebiet zwischen der fertiggestellten

Das Gebiet zwischen der fertiggestellten JOSEF KOUDELKA WALL ISRAELISCHE & PALÄSTINENSISCHE LANDSCHAFTEN 2008 2012 JOSEF KOUDELKA WALL ISRAELISCHE & PALÄSTINENSISCHE LANDSCHAFTEN 2008 2012 PRESTEL MÜNCHEN LONDON NEW YORK Oktober 2003 September

Mehr

Ein unsichtbares Volk

Ein unsichtbares Volk Gabriele Wulfers gwulfers@gmx.de Ein unsichtbares Volk Wie kann es sein, dass auch heute noch oder gerade heute wieder das Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung, auf grundsätzliche Bürgerrechte,

Mehr

Antrag auf Rederecht. Antrag auf Nachfrage. Antrag zum Verfahren

Antrag auf Rederecht. Antrag auf Nachfrage. Antrag zum Verfahren M11: Antrag auf -Schilder Antrag auf Rederecht Antrag auf Nachfrage Antrag zum Verfahren M12: Übersicht zu den Positionen der Länder gemäß Rollenprofil (1/5) Verhältnis zu Israel und Palästina Änderung

Mehr

Syrien-Libanon-Palästina und die gebrochenen Verträge der Europäer

Syrien-Libanon-Palästina und die gebrochenen Verträge der Europäer SYRIENS ROLLE IM NAHOST-KONFLIKT: HISTORISCHE ENTWICKLUNGEN UND AUSWIRKUNGEN Und: Europas Karawane des Rechts - Ein Aufbruch von Friedensaktivisten aus 18 Nationen zu europäisch-arabischer Solidarität

Mehr

Wissenswertes über Israel

Wissenswertes über Israel Wissenswertes über Israel Wiege des Abendlands Steckbrief Israel und Palästina Natur und Umwelt Landschaftsmosaik Gewässer Flora und Fauna Nationalparks Umwelt Klima Wirtschaft, Soziales und aktuelle Politik

Mehr

Ihre Partei für christlich-innovative Politik PRO ISRAEL!

Ihre Partei für christlich-innovative Politik PRO ISRAEL! el! a r s I u z n Wi r stehe Ihre Partei für christlich-innovative Politik PRO ISRAEL! europawahl.buendnis-c.de EUROPAWAHL am 26. Mai 2019 Liebe Israel-Freunde, die Verbundenheit mit Israel und dem jüdischen

Mehr

Die Gründung des Staates Israel

Die Gründung des Staates Israel Geschichte Valeria Nadel Die Gründung des Staates Israel Magisterarbeit Universität Osnabrück Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften Die Gründung des Staates Israel Magisterarbeit im Fach Geschichte

Mehr

Erster Teil: Die Ausgestaltung der palästinensischen Selbstregierung im Westjordanland und im Gaza- Streifen 5

Erster Teil: Die Ausgestaltung der palästinensischen Selbstregierung im Westjordanland und im Gaza- Streifen 5 Einleitung 1 Erster Teil: Die Ausgestaltung der palästinensischen Selbstregierung im Westjordanland und im Gaza- Streifen 5 1. Kapitel: Die Osloer Verträge 5 1. Die Entstehung und Entwicklung der Osloer

Mehr

Die Nakba. Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948 Ausstellung

Die Nakba. Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948 Ausstellung Die Nakba Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948 Ausstellung Didaktische Materialien zur Ausstellung Arbeitsblätter für den Besuch von Schulklassen Von Wolfgang Popp Pädagoginnen und Pädagogen für

Mehr

Jüdische Präsenz im Westjordanland ein Friedenshindernis?

Jüdische Präsenz im Westjordanland ein Friedenshindernis? Jüdische Präsenz im Westjordanland ein Friedenshindernis? Vortrag von Professor Yehuda Blum, Universität Freiburg, 06.06.2013 Meine Damen und Herren, die Siedlungsfrage wurde in Deutschland und weltweit

Mehr

Die Blutschuld. Angeblich hat er das Emirat Transjordanien ZEITGESCHICHTE

Die Blutschuld. Angeblich hat er das Emirat Transjordanien ZEITGESCHICHTE ZEITGESCHICHTE Das Schlachtfeld der Welt. Gestern Gespräche, heute Attentate, morgen Krieg, übermorgen Verhandlungen: Die Geschichte, die Gegenwart und vermutlich auch die Zukunft des Nahen Ostens stehen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Frieden in Palästina? - Ein Planspiel zum Nahost-Konflikt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Frieden in Palästina? - Ein Planspiel zum Nahost-Konflikt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Frieden in Palästina? - Ein Planspiel zum Nahost-Konflikt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 6 von 24 Planspiel

Mehr

Friedrich Schreiber Aufstand der Palästinenser Die Intifada

Friedrich Schreiber Aufstand der Palästinenser Die Intifada Friedrich Schreiber Aufstand der Palästinenser Die Intifada Friedrich Schreiber Aufstand der Palästinenser Die Intifada Leske + Budrich, Opladen 1990 CIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek Schreiber,

Mehr

Grundriss. Vorbemerkung. Von Theodor Herzls Judenstaat bis zur Balfour-Deklaration

Grundriss. Vorbemerkung. Von Theodor Herzls Judenstaat bis zur Balfour-Deklaration Grundriss Von Theodor Herzls Judenstaat bis zur Balfour-Deklaration S.98 Vorbemerkung Der Nahostkonflikt ist der Dauerkonflikt, der Nahe Osten die Krisenregion schlechthin. Wie die meisten Konflikte des

Mehr

Der Nahostkonflikt. Internationale Politik 2018/19

Der Nahostkonflikt. Internationale Politik 2018/19 Der Nahostkonflikt Internationale Politik 2018/19 Das gelobte Land Jüdischer Anspruch auf das Land laut Bibel: Vom Fluss Ägyptens bis zum Euphrat Gen. 15,18 Kanaan 4. Mose 34,3-12 Von Dan bis Beerscheba

Mehr

Der Kollaps arabischer Staaten Herausforderungen für Europa

Der Kollaps arabischer Staaten Herausforderungen für Europa Der Kollaps arabischer Staaten Herausforderungen für Europa Prof. Dr. Omar Kamil Veranstalter: Kulturwochen Mittlerer Osten des Nahostreferats im Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche In Kooperation

Mehr

Prophetische Endzeit-Zeichen, aktuell: Deutschland und die Welt

Prophetische Endzeit-Zeichen, aktuell: Deutschland und die Welt worldwidewings http://www.worldwidewings.de Prophetische Endzeit-Zeichen, aktuell: Deutschland und die Welt Author : Emuna Date : 20. Oktober 2015 Unglaube der Kirche/der Gemeinde Jahrhundertelang hat

Mehr

eitbombe_nds.mp3

eitbombe_nds.mp3 Flottau. 1 Heute vor 100 Jahren hat der britische Außenminister Balfour in einer nach ihm benannten Erklärung den Juden eine Heimstatt in Palästina versprochen. Die Folgen sind noch heute sichtbar. In

Mehr

GRUNDLAGEN DER VÖLKERRECHTLICH VERANKERTEN RECHTE DER JUDEN UND DES STAATES ISRAEL: IMPLIKATIONEN FÜR EINE NEUE PALÄSTINENSISCHE STAAT.

GRUNDLAGEN DER VÖLKERRECHTLICH VERANKERTEN RECHTE DER JUDEN UND DES STAATES ISRAEL: IMPLIKATIONEN FÜR EINE NEUE PALÄSTINENSISCHE STAAT. GRUNDLAGEN DER VÖLKERRECHTLICH VERANKERTEN RECHTE DER JUDEN UND DES STAATES ISRAEL: IMPLIKATIONEN FÜR EINE NEUE PALÄSTINENSISCHE STAAT / 2012 - Dr. Cynthia Day Wallace, Ph.D. Präsentiert von EUROPEAN COALITION

Mehr

Die Nakba FLUCHT UND VERTREIBUNG DER PALÄSTINENSER Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung

Die Nakba FLUCHT UND VERTREIBUNG DER PALÄSTINENSER Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung Die Nakba Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung FLUCHT UND VERTREIBUNG DER PALÄSTINENSER 1948 eine derart schmerzhafte Reise in die Vergangenheit ist der einzige Weg nach vorn, wenn wir eine bessere

Mehr

Auf unserer Reise durch die jüdischen MIGRON. Von Roland S. Süssmann JUDÄA - SAMARIA - GAZA

Auf unserer Reise durch die jüdischen MIGRON. Von Roland S. Süssmann JUDÄA - SAMARIA - GAZA MIGRON Initiativen wie die Gründung von Migron sind eine Quelle für Optimismus und Hoffnung. Von Roland S. Süssmann Auf unserer Reise durch die jüdischen Gebiete von Judäa, Samaria und Gaza haben wir in

Mehr

Die Nakba - Vertreibung der Palästinenser 1948

Die Nakba - Vertreibung der Palästinenser 1948 AllerWeltHaus Hagen e.v Potthofstr. 22 D-58095-Hagen Hagen im Dr.-Ferdinand-Davidpark Telefon 02331/21410 Telefax 02331/183939 Mail: info@allerwelthaus.org Web: www.allerwelthaus.org Die Nakba - Vertreibung

Mehr

Israelis und Palästinenser 70 Jahre nach dem UN-Teilungsbeschluss

Israelis und Palästinenser 70 Jahre nach dem UN-Teilungsbeschluss 1 Das Forum am Mittwoch 29.11.2017 Ausgeträumt? Israelis und Palästinenser 70 Jahre nach dem UN-Teilungsbeschluss Feature von Benjamin Hammer, ARD-Studio Tel Aviv -------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Vorlesung Bilder des Islam am 6. Juli 2009: Palästinenser. Vom Palästina-Konflikt zum Nah- Ost-Konflikt

Vorlesung Bilder des Islam am 6. Juli 2009: Palästinenser. Vom Palästina-Konflikt zum Nah- Ost-Konflikt Vorlesung Bilder des Islam am 6. Juli 2009: Palästinenser Vom Palästina-Konflikt zum Nah- Ost-Konflikt Bilder vom Islam heute ein Überblick über Negativ-Bilder Iran unter der Herrschaft der Mullahs: Brutale

Mehr

12. Hydrostrategische' Gebiete im Jordanischen Becken: Wasser, Krieg und Arabisch-Israelische Friedensverhandlungen

12. Hydrostrategische' Gebiete im Jordanischen Becken: Wasser, Krieg und Arabisch-Israelische Friedensverhandlungen 12. Hydrostrategische' Gebiete im Jordanischen Becken: Wasser, Krieg und Arabisch-Israelische Friedensverhandlungen Zusammengefasst von: Marion Calcagnotto 12.1 Einleitung In seinem Aufsatz beurteilt Aaron

Mehr

ich freue mich unter unseren Gästen auch Herrn Abgeordneten Dr. Kaufmann begrüßen zu dürfen,

ich freue mich unter unseren Gästen auch Herrn Abgeordneten Dr. Kaufmann begrüßen zu dürfen, Kwod HaRabbanim, sehr geehrter Ministerpräsident Kretschmann, sehr geehrter Generalkonsul Shalev Schlosser, ich freue mich auch, den türkischen Generalkonsul Ari in unserer Mitte begrüßen zu dürfen ich

Mehr

»Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage«

»Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage« »Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage«Im Wortlaut von Steffen Bockhahn, 03. Juni 2011 Im Mai weilte eine Delegation der Deutsch- Israelischen Parlamentariergruppe in Israel. Dabei war

Mehr

Diplomarbeit. Titel der Diplomarbeit Gaza in der Krise. Perspektiven für eine Zweistaatenlösung. Verfasserin Barbara Irene Wohlfahrt

Diplomarbeit. Titel der Diplomarbeit Gaza in der Krise. Perspektiven für eine Zweistaatenlösung. Verfasserin Barbara Irene Wohlfahrt Diplomarbeit Titel der Diplomarbeit Gaza in der Krise. Perspektiven für eine Zweistaatenlösung. Verfasserin Barbara Irene Wohlfahrt angestrebter akademischer Grad Magistra der Philosophie (Mag. Phil.)

Mehr

Die großen Lügen unserer Zeit

Die großen Lügen unserer Zeit Die großen Lügen unserer Zeit In dieser Serie sollen Phänomene beleuchtet werden, die längst Konsensstatus erlangt haben, ohne dass sie einer Prüfung standhalten würden. Es handelt sich um mutwillig unwahre

Mehr

Zeittafel Der persische König Kyros erobert Palästina.

Zeittafel Der persische König Kyros erobert Palästina. Zeittafel 8. 6. Jt. v. u. Z. Erste Siedlung in Jericho. 6000 5000 Einwanderung von Bauernvölkern nach Palästina. Um 2000 Völkerwanderungen nach Palästina. Die Küstenstädte in lockerer Abhängigkeit von

Mehr

Note über die Anwendbarkeit von Artikel 1 D des Abkommens von 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge auf palästinensische Flüchtlinge

Note über die Anwendbarkeit von Artikel 1 D des Abkommens von 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge auf palästinensische Flüchtlinge Note über die Anwendbarkeit von Artikel 1 D des Abkommens von 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge auf palästinensische Flüchtlinge Artikel 1 D der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951: Dieses

Mehr

Die Teilung des geteilten Palästinas

Die Teilung des geteilten Palästinas 1 Die Teilung des geteilten Palästinas Das Völkerbund-Mandat Palästina. Hier sollte der jüdische Staat entstehen [Erste Landkarte, links unten auf dieser Ausstellungstafel] Durch die einheitliche Farbgebung

Mehr

Unser München heißt Oslo Interview mit dem Siedler-Aktivisten Elyakim Haetzni

Unser München heißt Oslo Interview mit dem Siedler-Aktivisten Elyakim Haetzni 26.09.2013 Israel Tobias Raschke Unser München heißt Oslo Interview mit dem Siedler-Aktivisten Elyakim Haetzni Die im Westjordanland nach 1967 errichteten israelischen Siedlungen gelten völkerrechtlich

Mehr

Diskriminierung Bedeutung der Religion am Beispiel Israel & Palästina

Diskriminierung Bedeutung der Religion am Beispiel Israel & Palästina Diskriminierung Bedeutung der Religion am Beispiel Israel & Palästina Jasmin Ruber und Eva Herrmann 11.Juni 2013 Herr Kaufmann: Zwischen Partizipation und Diskriminierung Migration und Integration im nationalen

Mehr