HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Kurz gefasster Ratgeber Rainer K. Weber, Johannes D. Schultz

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1 HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Kurz gefasster Ratgeber Rainer K. Weber, Johannes D. Schultz unter Mitarbeit von Beate J. Müller

2 HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Kurz gefasster Ratgeber Rainer K. Weber, Johannes D. Schultz unter Mitarbeit von Beate Müller Prof. Dr. Rainer K. Weber Leiter der Sektion Nasennebenhöhlen- und Schädelbasischirurgie, Traumatologie, HNO- Klinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Moltkestraße 90, Karlsruhe. Prof. Dr. Johannes D. Schultz Leiter der Sektion Kopf-Hals-Onkologie, Traumatologie, HNO-Klinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Moltkestraße 90, Karlsruhe. Beate J. Müller HNO-Klinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Moltkestraße 90, Karlsruhe 2

3 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS... 4 II. ALLGEMEINES Grundlagen der OP-Tätigkeit Voraussetzungen Alle Patienten, die notfallmäßig operiert werden (sollen) Alle Patienten, die notfallmäßig stationär zur konservativen Therapie aufgenommen werden (sollen) Vorstellung von Patienten Operation unter Einnahme von Blutgerinnungshemmern Operation bei Thrombozytopenie Operative Eingriffe in der Schwangerschaft Präoperative Nüchternheit Verantwortung für die prä-, intra- und postoperative Lagerung des Patienten Entzündungen Schwergradige HNO-Infektionen Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis) IgG 4 assoziierte Erkrankungen Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss) (EGPA) Purpura Schönlein-Henoch Perioperative Antibiotikagabe / Antibiotikaprophylax Perioperative Antibiotikaprophylaxe - Endokarditisprophylaxe Onkologie Grundsätze der Onkologie Grundsätze der Onkologie 2 (Neck dissection) Gesichtshauttumoren Aktinische Keratose Basalzellkarzinom (BZK, Basaliom ) Gehörgangskarzinom Maligne Tumoren der Nasen- und Nasennebenhöhlen Parotistumor Unklare Raumforderung im Halsbereich CUP-Syndrom (carcinoma of unknown primary) Traumatologie Grundsätze der Traumatologie Traumatologie der Schädelbasis Sturz im Säuglingsalter Glasgow Coma Scale Othämatom Tier- und Menschenbissverletzungen Enorale Weichteilverletzung

4 II. OHR Entzündungen Otitis externa diffusa Otitis externa circumscripta (Gehörgangsabszess) Otitis externa nekroticans Myringitis Herpes zoster oticus Gehörgangscholesteatom Chronische mesotympanale Otitis media Chronische epitympanale Otitis media (Cholesteatom) Infizierte Radikalhöhle Laufendes Ohr bei liegendem Paukenröhrchen Akute Otitis media Akute Otitis media mit Fazialis- oder Innenohrbeteiligung (Innenohrabfall, Schwindel mit Nystagmus) Akute Mastoiditis Neuronitis vestibularis Autoimmunerkrankungen des Innenohres Gehörgangsmykose Tumoren Chondrodermatitis nodularis helicis chronica Paragangliom / Neurinom Andere Gehörgangsexostosen Ohrfistel, Typ I (präaurikulär) Ohrfistel, Typ II (vom Hals zum Gehörgang ziehend) Ohrmuscheldysplasie Grad I Ohrmuscheldysplasie Grad II/III Gehörgangsstenose/-atresie Gehörgangsfremdkörper Otosklerose Hörsturz Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel Morbus Meniere Dehiszens des oberen Bogengangs Hörschäden durch Medikamente MRI Kompatibilität von Ohrprothesen etc Tinnitus Hereditäre Schwerhörigkeit III. NASE Entzündungen Naseneingangsfurunkel Erysipel Septumhämatom/Septumabszess Akute Rhinosinusitis ARS (viral = Schnupfen; postviral; bakteriell)

5 1.5 Dentogene Sinusitis maxillaris Chronische Rhinosinusitis CRS beim Kind Muko(pyo)zele Akute Dacrozystitis / Tränensackempyem Sinugene bakterielle Meningitis Algorithmus Verdacht auf orbitale Komplikation einer akuten Rhinosinusitis Algorithmus Verdacht auf orbitale Komplikation einer akuten Rhinosinusitis Postinfektiöse Riechstörung (nach oberem Atemwegsinfekt) Nasennebenhöhlenfokus Allergische Rhinitis Tumoren Benigne Tumoren der Nasennebenhöhlen Algorithmus Nachsorge nach Operation eines invertierten Papilloms der Nasennebenhöhlen Algorithmus Nachsorge nach Operation eines invertierten Papilloms der Nasennebenhöhlen Andere Naseneingangszyste Choanalatresie Septumdeviation Vergrößerte untere Nasenmuscheln Nasenseptumperforation Ansaugen der Nasenflügel, Nasenklappenstenose Isolierte Kieferhöhlenzysten Isolierter (Antro)choanalpolyp Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT; M. Osler) Tränenwegsstenose (postsakkal) Adenoide Primäre ziliäre Dyskinesie (PCD) Algorithmus Postoperatives periorbitales Hämatom (blaues Auge) nach Nasennebenhöhlenoperation 1 66 ALGORITHMUS POSTOPERATIVES PERIORBITALES HÄMATOM (BLAUES AUGE) NACH NASENNEBENHÖHLENOPERATION IV. HALS Entzündungen Zungengrundtonsillitis Akute Tonsillitis Rezidivierende akute Tonsillitis Peritonsillarabszess Mononukleose "Tonsillitis" bei Agranulozytose Algorithmus Nachblutung nach Tonsillektomie Algorithmus Nachblutung nach Tonsillektomie Parapharyngealabszess Nekrotisierende Fasziitis Akute eitrige Parotitis

6 1.11 Chronisch rezidivierende Parotitis Mumps Parotitis Sjögren-Syndrom Pseudokrupp (akute subglottische Laryngotracheitis) Akute Epiglottitis Tumoren Papillome im Bereich der Mundschleimhaut, insbesondere am weichen Gaumen oder parauvulär Leukoplakien Schleimhaut (Mundhöhle, Pharynx, Larynx) Ranula (Retentionszyste der Glandula sublingualis, z.b. anatomische Variante) Chronisch sklerosierende Sialadenitis (benigner Tumor) Sonographie, histologische Diagnose nach "Tumor"entfernung Stimmlippenpolyp Schreiknötchen Kontaktgranulom Stimmlippenzyste Reinke-Ödem Larynxpapillom Andere Mediane Halszyste Gingivahyperplasie Laterale Halsfistel Hypopharynx-(Zenker-)Divertikel Gustatorisches Schwitzen (Frey-Syndrom) Fazialisparese nach Parotidektomie Stimmlippenlähmung (Rekurrensparese) Subglottische/Trachealstenose Heiserkeit Ösophagusfremdkörper Sialolithiasis Angioödem Algorithmus Akute Schwellung im Kopf-Hals-Bereich (Angioödem) Algorithmus Perforation des Hypopharynx und Ösophagusgeinganges Abkürzungen: Anm = Anmerkungen, D = notwendiges diagnostisches Vorgehen, D opt = optionale weitere Diagnoseverfahren, Gr = Grundlagen, Hintergrund Lit = Literatur, Th = Therapie, 6

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