Welttag des Buches 2012 Lesetipps

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Welttag des Buches 2012 Lesetipps"

Transkript

1 Welttag des Buches 2012 Lesetipps Erzählende Literatur - Bandengeschichten Marliese Arold Angel Geschichte eines Straßenkids Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2009, 211 S., 7,95 ab 12 Jahren Svenja hält es zu Hause nicht mehr aus. Sie haut ab. Doch der Traum von Freiheit ist schnell ausgeträumt; ohne Geld kommt sie nicht weit. Dann nimmt eine Straßenkinder- Bande sie auf, und ein Leben im Untergrund beginnt. Realistische Schilderung des ausweglosen Lebens auf der Straße. Marliese Arold Die Cityflitzer im Liebeswahn Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2009, 159 S., 5,95, ab 8 Jahren Endlich Sommerferien! Anton verbringt die Ferien an der Nordsee. Seine Freundin Vanessa wartet zu Hause auf Nachricht von ihm, doch das einzige was sie erhält ist eine läppische Postkarte! Ist Anton etwa nicht mehr in sie verliebt? Und dann muss Vanessa auch noch Nina helfen, einen reichen Mann für deren Mutter zu finden. Doch steckt hinter Alpha-Man im Internet- Chat wirklich die neue Liebe für Ninas Mutter? Jan Birck/Henry F. Noah Die Bar-Bolz-Bande Barfuß auf Sieg Baumhaus Verlag, Köln 2010, 207 S., 9,99, ab 10 Jahren Nach einem Autounfall ist Marks linkes Bein kürzer als das rechte. Trotz seines Handicaps träumt er davon, ins Streetkicker-Team Amerika zu kommen. Erst als Mark Derik kennenlernt, der aus Brasilien nach Deutschland gezogen ist, findet er seine wahre Bestimmung: Beachsoccer. Als die beiden dann noch von einem geheimen Beachsoccer-Trainingslager erfahren, treffen sie eine riskante Entscheidung.

2 Enid Blyton Fünf Freunde: Drei geheimnisvolle Spuren Bassermann Verlag, München 2011, 446 S., 7,99, ab 9 Jahren Die Osterferien stehen vor der Tür und die fünf Freunde können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen Onkel Quentin nach Conford begleiten. Kaum sind Anne, George, Julius, Richard und Tim angekommen, befinden sie sich schon inmitten eines spannenden Abenteuers: Sie sollen als richtige Schauspieler in einem Film mitspielen! Doch plötzlich verschwindet einer der Hauptdarsteller auf mysteriöse Weise spurlos. Thomas Brezina Die Knickerbocker-Bande Der Computer-Dämon Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2008, 183 S., 7,95, ab 9 Jahren Axel hat endlich seinen neuen Computer. Doch nachts erscheint plötzlich eine Dämonenfratze auf dem Bildschirm und horcht Axel aus. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen ein neuer Fall für die Knickerbocker- Bande! Steckt Gerry, der Computerhändler dahinter? Und was hat die Familie Kronstummer, der früher eine Bäckerei gehörte, damit zu tun? Die Freunde geraten in einen Strudel fieser Machenschaften. Nervenkitzel pur! Hendrik Buchna Die drei Fragezeichen und der schreiende Nebel Kosmos Verlag, Stuttgart 2011, 126 S., 7,95 ab 10 Jahren Justus, Peter und Bob erhalten einen Brief von ihrem alten Freund Professor Brewster mit der Bitte umgehend nach South Dakota zu fliegen. Ein mysteriöser Nebel und fürchterliche Schreie plagen die dortigen Bewohner. Als die drei Detektive mit ihrer Arbeit beginnen, müssen sie feststellen, dass die Menschen alles andere als erfreut sind über ihre Bemühungen, Licht ins Dunkle zubringen.

3 Zoran Drvenkar Niemand so stark wie wir Rowohlt Taschenbuch Verlag, Berlin 2008, 346 S., 7,95 ab 12 Jahren In seinem Debütroman erzählt Zoran Drvenkar von seiner Jugend im Berlin- Charlottenburg der siebziger Jahre, einer Zeit, in der das Stadtviertel die Welt und die Clique alles war. Wild und pulsierend sind die Tage, die der Jugo Zoran und seine Freunde auf der Straße verbringen, doch der Zusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Gruppe Türken einen Bandenkrieg um den Bolzplatz provoziert. Stimmige Zeit- und Milieustudie über den Wert der Freundschaft in einer Clique, die sich nach außen behaupten muss. Susanne Fischer Der Aufstand der Kinder Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2011, 302 S., 12,95 ab 10 Jahren Zunächst verschwindet Lilas Mutter, dann taucht eine Fremde auf, die sich als ihre Tante ausgibt und auf einmal befindet sich Lila mitten im Nirgendwo und muss Tiefkühlkost der Marke Verfroren essen. Kein Wunder also, dass Lila Reißaus nimmt. Erschrocken stellt sie fest, dass sich vieles verändert hat: Kinder verschwinden in Heimen und überall gibt es Kontrolleure. Glücklicherweise lernt Lila Snoop kennen, der sie mit zu seiner Kinderbande nimmt. Cornelia Funke Herr der Diebe Dressler Verlag, Hamburg 2000, 400 S., 17,90 ab 10 Jahren Die verwaisten Brüder Prosper (12) und Bo (5) fliehen vor ihrer Tante, die sie trennen will, nach Venedig. Sie finden Unterschlupf bei Scipio, dem Herrn der Diebe, der sie in seine Bande aufnimmt, Doch wer ist eigentlich Scipio? Mehrfach ausgezeichneter Kinderroman über eine Straßenbande.

4 Max von der Grün Vorstadtkrokodile cbj Verlag, München 2006, 155 S., 5,95, ab 10 Jahren Hannes möchte unbedingt Mitglied in der Bande der Krokodiler werden, doch die Aufnahmebedingung erfordert viel Mut: Er soll auf das Dach der alten baufälligen Ziegelei klettern. Nicht ohne Schwierigkeiten gelingt es ihm und er wird aufgenommen. Aber was ist mit Kurt, Hannes neuem Freund, der im Rollstuhl sitzt? Die Krokodiler weigern sich, ihn in der Bande aufzunehmen. Doch dann macht Kurt mit seinem Fernglas eine gefährliche Beobachtung und die Krokodiler kommen einem Verbrechen auf die Spur. Kurt Held Die rote Zora Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2008, 415 S., 10,-, ab 9 Jahren Sauerländer Audio, Mannheim 2011, 75 Min., 8.95, Erzähler: Max Giermann Branko, der zuerst seine Eltern und dann sein Zuhause verliert, wird wegen Diebstahl festgenommen und eingesperrt. Doch Zora, ein Mädchen mit feuerroten Haaren, befreit ihn und nimmt ihn in ihre Bande der Ausgestoßenen auf, die Bande der Uskoken. Gemeinsam kämpfen die Kinder Zora, Branko, Duro, Pavle und Nicola ums tägliche Brot. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Die Bande spielt den Dorfbewohnern und auch der Polizei regelmäßig Streiche. Die Bürger des Städtchens Senj würden die Uskokenbande gerne hinter Gittern sehen. Nur der alte Fischer Gorian erkennt, worum es den Kindern wirklich geht: Gerechtigkeit! Fabian Lenk Die Zeitdetektive Das Auge der Nofretete Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2011, 154 S., 8,99, ab 9 Jahren Warum hat die berühmte Büste der Nofretete nur ein Auge? Um dies herauszufinden, machen sich Julian, Kim und Leon auf ins Jahr 1356 vor Christus nach Ägypten. Im letzten Moment können sie ein Attentat auf den Pharao Echnaton und seine Frau Nofretete verhindern! Wer steckt dahinter? Die verbotenen Amun-Priester oder gar der Bildhauer, der die berühmte Büste herstellte?

5 Usch Luhn Nele und die wilde Bande cbj Verlag, München 2011, 125 S., 7,99 ab 8 Jahren Nele freut sich: Klara, ihre beste Freundin aus der alten Schule, kommt zu Besuch auf Burg Kuckuckstein. Seit Nele umgezogen ist, haben sich die beiden nicht mehr gesehen. Beim gemeinsamen Zelten mit Tanne und Lukas fangen die Kinder plötzlich mitten in der Nacht an wie wild zu niesen. Ein Juckpulverangriff! Ist ja klar, wer dahinter steckt die eingebildete Josefine, Florian und Basti. Die vier Kinder planen Vergeltung und gründen die Bande der Schwarzen Rächer. Tracy Mack/Michael Citrin Sherlock Holmes und die Bakker Street Bande Die letzte Falle Rowohlt Verlag, Berlin 2010, S., 220 9,95, ab 10 Jahren Moriarty, der Erzfeind des großen Meisters Sherlock Holmes hat es erneut auf den Detektiv abgesehen. Nur knapp konnte Holmes den Mordanschlägen entgehen und auch die Bakker Street Bande ist diesmal ins Visier des fiesen Halunken geraten. Gerade noch rechtzeitig können sich Ozzie, Elliot und die anderen Kinder aus ihrem Versteck retten, bevor es in Flammen aufgeht. Fluchtartig verlassen die Kinder und der Meister die Stadt, um Moriartys Leute abzulenken, doch so einfach werden sie die dunklen Gestalten nicht los. Frauke Nahrgang Die Teufelskicker cbj Verlag, München 2010, 126 S., 5,95 ab 8 Jahren Eigentlich ist Moritz ein begnadeter Stürmer. Aber seit er mit seiner Mutter in eine andere Stadt gezogen ist, hat er keine Lust mehr auf Fußball. Schluss, Aus, eine viel versprechende Karriere wurde vorzeitig beendet. Naja, vielleicht doch nicht ganz. Denn Moritz lernt Niko, Catrina, Mehmet und Alex kennen und plötzlich gehört er zu den Teufelskickern von Blau- Gelb.

6 Claudia Ondracek Die Bolzplatz-Bande macht das Spiel! Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2010, 37 S., 4,95, ab 6 Jahren Die Bolzplatz-Bande ist zu einem E-Jugend-Turnier eingeladen, doch mit den dortigen Hochglanz-Trikot -Trägern wollen sie nichts zu tun haben. Nur Jan sieht das anders: Da wird auch guter Fußball gespielt! Doch plötzlich braucht ihr Freund Jakob vom Fußball-Klub Friedenau Hilfe: Fünf der Spieler stecken im Stau! Wird die Bande über ihren Schatten springen und rechtzeitig als Ersatz einspringen? Morton Rhue Asphalt Tribe, eine Graphic Novel Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2011, 155 S., 16,95 ab 13 Jahren Die große Stadt ist ihr Zuhause. Wenn man das so nennen kann denn Maybe, Rainbow, 2moro und ihre Freunde leben auf der Straße. Fastfood aus der Tonne macht auch satt und eine Handtasche zu klauen ist schließlich gar nicht so schwer. Erheblich schwerer ist es, den nächsten Schuss zu organisieren oder brutalen Polizisten aus dem Weg zu gehen. Für einige von Asphalt Tribe endet diese spezielle Form der Freiheit in der allerletzten Sackgasse, für die anderen bedeutet sie ständige Verlust- Erlebnisse. Nina Schindler Der Baumhexen-Club auf heißer Spur & Klau im Klassenzimmer Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2011, 243 S., 7,-, ab 8 Jahren In diesem Doppelband gibt es gleich zwei spannende Geschichten rund um die Baumhexen Sandra, Paolina und Robin. Sandras Papa ist pleite und kann ihre Ballettstunden nicht mehr bezahlen. Und das ausgerechnet jetzt, wo sie eine Hauptrolle für die Weihnachtsaufführung bekommen hat! Da hat Robin eine ungewöhnliche Idee In der zweiten Geschichte wird Pawel, der neue Schüler aus Polen, beschuldigt, das gesammelte Geld für den Klassenausflug geklaut zu haben. Nun ist es an Paolina und ihren Baumhexen seine Unschuld zu beweisen!

7 Thomas Schmid Die Wilden Küken Oetinger Audio, Hamburg 2010, 186 Min., 16,95, ab 8 Jahren Lilly, Bob und Verena, genannt Very, können sich glücklich schätzen: Sie dürfen die geliebten Hühner der Wilden Hühner pflegen und werden ihre Nachfolgerbande die Wilden Küken! Doch irgendwie funktioniert das mit der Bande nicht so richtig, denn Very kann sich die Passwörter für die Treffen einfach nicht merken und Geheimnisse haben sie auch noch keine. Außerdem fehlen ihnen ein Bandenquartier und vor allem ein paar Abenteuer. Doch dann überreichen die Wilden Hühner ihren Nachfolgerinnen eine Schatzkiste mit einer geheimnisvollen Münze darin. Die Fortsetzung der Kultserie von Cornelia Funke als Hörbuch! Thomas Schmid Die Wilden Küken Es spukt! Dressler Verlag, Hamburg 2011, 255 S., 12,-, ab 10 Jahren Die Wilden Küken haben ein richtiges Bandenquartier: Das alte Hausboot Mystery, auf dem sie ihre Hühner halten. Nach wie vor spielen die Grottenolme den Küken gemeine Streiche. Die Küken schwören Rache und wollen ihre Feinde richtig erschrecken. Doch dann machen sie eine interessante Entdeckung: Im Straßengraben finden sie ein unheimliches Hexenbrett. Ob sie damit wirklich Geister aus dem Jenseits heraufbeschwören können? Stefan Wolf TKKG Nachts, wenn der Feuerteufel kommt cbj Verlag, München 2011, 155 S., 7,99, ab 9 Jahren Eigentlich wollen Tim, Karl, Klößchen und Gabi nur den sonnigen Tag nutzen und wandern gehen, doch dass sie während ihrer Verschnaufpause zu Zeugen werden, wie ein Bauer seine eigene Scheune anzündet, hätten sie nicht gedacht. Ist der Bauer der gefährliche Feuerteufel, der alle in Angst und Schrecken versetzt? Die Bande TKKG glaubt den Täter nun zu kennen. Dann jedoch gehen weitere Gebäude in Flammen auf.

8 Barbara Zoschke Die Soccer Boyz Volltreffer für Lukas ars edition, München 2010, S.,141, 9,95 ab 8 Jahren Ständig gibt es Streit, wer wann auf den Bolzplatz darf. Die Krähen beanspruchen den Platz mit der größten Selbstverständlichkeit für ihre Zwecke und auch die Blocker geben nicht klein bei. Ein Entscheidungsspiel soll endgültig klären, wer für den Rest des Jahres den Fußballplatz sein eigenen nennen darf. Um das Spiel zu gewinnen wollen beide den neuen und besten Stürmer der Welt in ihrem Team haben, doch Lukas will sich einfach nicht entscheiden. Erzählende Literatur Briefe Martin Baltscheit Die Pinabriefe Fischer Verlag, Frankfurt 2005, 72 S., 7,90, ab 8 Jahren Nur noch in Bibliotheken erhältlich Beim Spielen stürzt Pina, die Puppe der kleinen Henrietta, aus dem fünften Stock. Henrietta erwartet das Schlimmste: gebrochene Arme oder Beine, Schürfwunden oder andere Verletzungen. Als sie im Vorgarten ankommt, ist alles sogar noch viel schlimmer: Pina ist verschwunden! Henrietta ist todunglücklich und umso verwunderter, als sie am nächsten Tag einen Brief von ihrer Puppe erhält. Kirsten Boie Sophies schlimme Briefe Oetinger Verlag, Hamburg 2011, 212 S., 12,-, ab 8 Jahren Sophie schickt ihrer Oma jeden Tag einen Brief ins Krankenhaus, damit das mit der Hüfte schneller geht, wie sie sagt. Eigentlich soll sie die Briefe zuvor ihrer Mutter zeigen, aber Sophie klebt sie immer ganz schnell zu, damit alles ein Geheimnis bleibt. Und das ist auch gut so, denn sonst würden bestimmt keine Gemeinheiten über ihre eigentlich beste Freundin Pisel darin vorkommen, ihren unnützen kleinen Bruder und andere wichtige Fragen.

9 Tonke Dragt Der Brief für den König Beltz Verlag, Weinheim 2011, 464 S., 8,95, ab 11 Jahren In der Nacht bevor Tiuri zum Ritter geschlagen werden soll, bleibt er wach, um sich auf seine zukünftigen Aufgaben zu besinnen die schneller als gedacht auf ihn zukommen und die größer und gefährlicher nicht sein könnten: Tiuri erhält den Auftrag, einen geheimnisvollen Brief so schnell wie möglich an den König zu überbringen. Er bricht auf und landet in einem sagenhaften Abenteuer. Evelyn Einstein/Alice Calaprice Lieber Herr Einstein Albert Einstein beantwortet Post von Kindern Campus Verlag, Frankfurt 2007, 176 S., 14,90, ab 10 Jahren Nur noch in Bibliotheken erhältlich Wie baut man eine Rakete? Und wie kann man mit ihr zum Mars fliegen? Oder: Schneiden Sie jemals Ihre Haare, Herr Einstein? Dies sind Fragen, die es zu klären gilt, weswegen Albert Einstein zeitlebens nie müde wurde, sie per Brief zu beantworten. Die Briefe der kleinen Fans an das große Genie sind hier in möglichst ursprünglicher Form und fast unkommentiert abdruckt. Emily Gravett Post vom Erdmännchen Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2007, 32 S., 15,90, ab 6 Jahren So ein richtig fauler Tag ist doch was Feines! Wenn man aber ein Erdmännchen ist und den ganzen Tag lang nichts Besseres zu tun hat, als Käfer-Toast zu essen oder Sandburgen zu bauen, dann kann das ganz schön langweilig sein. Deswegen macht Sunny eine Reise und besucht alle Verwandten, die ihm einfallen. Von jeder Station schickt er eine Postkarte nach Hause, und mit jeder neuen Postkarte wird Sunny klar, dass es nirgends schöner sein kann als bei seinen Geschwistern.

10 Hartmut von Hentig Warum muss ich zur Schule gehen? Eine Antwort an Tobias in Briefen Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2008, 136 S., 7,95, ab 7 Jahren Warum muss ich eigentlich zur Schule gehen?", fragt Tobias seinen Onkel, als der schon auf dem Bahnsteig steht und gerade in den Zug steigen will. Daraufhin bekommt Tobias die Antwort in Briefen. Er hat Glück, denn sein Onkel ist der Pädagoge Hartmut von Hentig. Er erklärt Tobias, was passieren würde, wenn es keine Schule gäbe, warum es eine Schulpflicht gibt und erzählt auch von vielem, was man in der Schule nicht lernt. Katja Hildebrand Zwischen uns die Mauer Bastei Lübbe Verlag, Köln 2007, 252 S., 7,95, ab 13 Jahren Nur noch in Bibliotheken erhältlich Die Mauer hat vieles getrennt Ost und West, Eltern und Kinder und sich Liebende, wie Katja und Markus. Katja lebt im Westen und lernt Markus aus Ostberlin bei einem ihrer wenigen Besuche dort kennen. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und müssen bald feststellen, wie sehr die unnatürliche Trennung ihre Liebe auf die Probe stellt. Das Einzige, was Durchlass findet, sind die Briefe, die sie fünf Jahre lang schreiben und die zum Inhalt und Grundstock ihrer Beziehung zueinander werden. Janosch Post für den Tiger Die Geschichte, wie der kleine Bär und der kleine Tiger die Briefpost, die Luftpost und das Telefon erfinden Beltz & Gelberg Verlag, Weinheim 2011, 48 S., 13.,90 EUR, ab 5 Jahren Täglich geht der kleine Bär angeln und immer bleibt der kleine Tiger allein zurück, kocht, putzt und fühlt sich einsam. Als er irgendwann so traurig ist, dass er es kaum noch aushält, bittet er den Bären, ihm zu schreiben und zu erzählen, was er beim Angeln so alles erlebt. So erfinden Bär und Tiger die Briefpost, danach die Luftpost und schließlich sogar noch das Telefon.

11 Annette Langen/ Constanza Droop Briefe von Felix Ein kleiner Hase auf Weltreise Coppenrath Verlag, Münster 2001, 40 S., 6,95, ab 5 Jahren Die kleine Sophie hat ihren Lieblings-Kuschelhasen Felix auf dem Flughafen verloren. Zunächst ist sie natürlich untröstlich. Doch dann erhält sie einen Brief von Felix aus London: Er wird wieder nach Hause finden, und bis es so weit ist, schreibt er ihr aus jedem Ort, den er auf seiner Weltreise besucht, einen Brief. Sara Pennypacker Clementine schreibt einen Brief Carlsen Verlag, Hamburg 2009, 138 S., 7,95, ab 8 Jahren Clementines neuer Lehrer ist perfekt! E r versteht die Dinge, die Clementine sagt und macht, so wie sie gedacht sind. Leider verschwindet er genauso schnell wieder, wie er gekommen ist. Nach Ägypten, um dort zu forschen und Clementine soll für seinen neuen Chef einen Empfehlungsbrief über ihren Lehrer schreiben. Sie schreibt einen bitterbösen Brief, unter anderem über stinkende Socken und die daraus resultierende Ohnmachtsgefahr für die Sphinx. Stefanie Steinhorst Was ist was junior: Die Post Tessloff Verlag, Nürnberg 2009, 24 S., 9,95, ab 5 Jahren Alles ist fertig! Die Marke ist aufgeklebt, die Anschrift von Lea vermerkt und auch seine eigene Adresse hat Timo ordnungsgemäß als Absender aufgeschrieben. Nun muss der Brief zur Post, und Timo fragt sich, was dabei passiert und wie sein Brief bei Lea ankommt. Mit vielen Aktiv- Elementen wird der Weg, den Timos Brief nimmt, übersichtlich und informativ dargestellt.

12 Andreas Steinhöfel/Anja Tuckermann David Tage Mona Nächte Carlsen Verlag, Hamburg 2010, 160 S., 5,95, ab 12 Jahren Mona und David wohnen beide in Berlin und tun etwas Außergewöhnliches: Sie schreiben Briefe. Schnell finden die beiden Gefallen an dieser Art der Kommunikation, denn man kann sich herrlich hinter Briefen verstecken und hat so viel Zeit zum Überlegen und Antworten, wie man will. In den Briefen kommt ein anderer als der coole David zum Vorschein einer, der seinem kleinen Bruder die Windeln wechselt und der schließlich alles von Mona wissen will. Doch Mona verschweigt etwas. Ulf Blanck Das geheime Buch Hast du Mut diese Seiten zu öffnen? Die drei Fragezeichen-Kids Kosmos Verlag, 2011, 89 S., 9,95, ab 8 Jahren Was hat Onkel Titus da nur wieder angeschleppt? Noch bevor man die erste Seite überhaupt aufgeschlagen hat, werden drei Warnungen ausgesprochen, sich vor dem Buch in acht zu nehmen! Wäre doch gelacht, wenn sich Justus, Jonas und Bob davon abschrecken lassen. Immerhin handelt es sich hierbei um das geheime Lebenswerk von Professor Dr. Arthur Stefferson. James Krüss Briefe an Pauline Boje Verlag, Köln 2008, 128 S., 12,95, ab 8 Jahren Pauline liebt Geschichten von ihrem Brieffreund Don Jamie. Die sind nämlich immer so schön schräg und auch ein bisschen verrückt und vor allem gespickt mit kleinen Weisheiten. So verrät der Autor zum Beispiel, dass er nie so genau weiß, wann er glücklich ist, sondern es immer erst hinterher merkt. Für jede Geschichte die Don Jamie ihr zusendet, schickt sie ihm ein Geschenk in die Karibik: Bleistifte, Anspitzer und Radiergummis, eben alles was ein Autor so benötigt.

13 Jacob van der Hoeden Lienekes Hefte Jacoby und Stuart Verlag, Berlin 2011, 140 S., 14,95, ab 7 Jahren Grade mal sechs Jahre alt war das jüdische Mädchen Lieneke, als sie von ihren Eltern getrennt und bei fremden Leuten versteckt wurde. Immer mit der Angst von den Nazis entdeckt zu werden, flieht sie von Familie zu Familie und natürlich fühlt sie sich einsam. Umso glücklicher ist Lieneke als sie endlich die Briefe ihres Vaters erreichen. Insgesamt neun kleine Heftchen lässt er ihr in den Jahren des zweiten Weltkriegs heimlich zukommen. Ros Asquith Briefe vom miesesten Ort des Universums Boje Verlag, Köln 2011, 191 S., 9,99, ab 10 Jahren Der kleine Fluppipi landet versehentlich auf unserem Planeten. In Briefen an seinen Freund Rokkopo aus der fernen Galaxie beschreibt er, wie verrückt das Leben auf der Erde zugeht. Als Schüler verkleidet, kann er sich kaum beherrschen, so dumm findet er die Menschen. Aber wie können sie mit nur einem Kopf auch intelligent sein? Noch nicht einmal der Reiseführer Erde hilft ihm sich anzupassen und so ist es nur eine Frage der Zeit bis der kleine Außerirdische auffliegt.

14 Unterrichtsmaterialien Julia Bracke/Birgit Giesen Literaturprojekt zu 'Post für den Tiger' 1./2. Klasse. Kopiervorlagen BVK Buch Verlag, Kempen 2010, 48 S., 12,90 Während der kleine Bär am Fluss Fische fängt, sitzt der kleine Tiger einsam und allein zu Hause. Deshalb bittet er den kleinen Bären: Schreib mir doch mal einen Brief! Neben den beiden ansprechenden differenzierten Lesebegleitheften bietet das Literaturprojekt weitere motivierende Angebote für den Unterricht: Tipps zum Briefe schreiben, Infos zu Kommunikationsmitteln, zum Basteln eines Telefons, Telefonbuchrallye und Ausdauerspiele für den Sportunterricht. Duden, Briefe schreiben leicht gemacht: Übersichtliche Schreibanleitung und zahlreiche Muster für Privat- und Geschäftsbriefe sowie s Bibliographisches Institut, Mannheim 2008, 318 S., 9,95 Nur noch in Bibliotheken erhältlich Welche Anrede eignet sich am besten für welchen Anlass? Wo gehört in einem Geschäftsbrief die eigene Adresse und wo die des Empfängers hin? Soll der Brief getippt oder lieber handschriftlich verfasst werden? Hier finden sich umfassende Anregungen und hilfreiche Tipps für das Erstellen von Briefen aller Art. Margit Hertlein Mind Mapping Die kreative Arbeitstechnik. Spielerisch lernen und organisieren Rowohlt Verlag, Berlin 2010, 126 S., 7,99 Im Zentrum steht das Wesentliche und von dort aus verzweigen sich alle Gedanken. Dieser witzige und kurzweilige Ratgeber zum Anfertigen von sogenannten Mind Maps überzeugt durch die lockere Aufmachung und die dennoch detaillierte Anleitung, wie man sich diese besondere Form von Notizen zu eigen machen kann.

15 Ulrike Holzwarth-Raether Duden So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule Einfache Strategien für bessere Texte. Ab der 2. Klasse Bibliographisches Institut, Mannheim 2010, 80 S., 9,95 Das Übungsbuch vermittelt fünf einprägsame Strategien, mit denen Kinder Schritt für Schritt zu aussagekräftigen Texten gelangen. Fünf Schwerpunkte werden behandelt: Beschreibung, Bericht, Erzählung, Brief und Anleitung. Abwechslungsreiche Übungen bieten die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und den Lernerfolg zu kontrollieren. Melanie Scheidweiler Post, und Kommunikation Lernen an Stationen BVK Verlag, Kempen, 60 S., Zahlreiche verschiedene Stationen informieren über Briefbeförderung früher und heute, unterschiedliche Sendungsarten und das Briefeschreiben an sich. In Zeiten von , Fax, SMS und MMS werden die Kinder motiviert einen Brief per Hand zu schreiben. Vom Poststempel bis zur ersten Briefmarke Tipps zu den jeweiligen Aufgaben erleichtern die Handhabe. Melanie Scheidweiler Kommunikation - von der Höhlenmalerei zum Internetbrief Lernen an Stationen Buch Verlag Kempen, Kempen 2011, 60 S., Vor der digitalen Post gab es nur die Höhlenmalerei? Das ist natürlich Unsinn! Die Schülerinnen und Schüler lernen in 20 Stationen die Geschichte der Kommunikation näher kennen und bekommen einen Einblick in verschiedene Aspekte und Kommunikationswege.

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen

»Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen »Mama, Papa!«Nele sitzt mit Mama und Papa beim Frühstück, als David in die Küche stürmt.»die Zahnfee war da!«aufgeregt klappert er mit einem kleinen Kästchen. Darin sind fünf wunderschön glänzende Murmeln.»Aha«,

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr

PETER DANZINGER SCHRÖDINGERS KATER. Peter Danzinger. Meiselstraße 65/11 1140 Wien Tel: +43 (0680) 12 82 715. peter.danzinger@aon.

PETER DANZINGER SCHRÖDINGERS KATER. Peter Danzinger. Meiselstraße 65/11 1140 Wien Tel: +43 (0680) 12 82 715. peter.danzinger@aon. PETER DANZINGER SCHRÖDINGERS KATER Peter Danzinger Meiselstraße 65/11 1140 Wien Tel: +43 (0680) 12 82 715 peter.danzinger@aon.at P E R S O N E N : SCHRÖDINGER, Physiker ANNEMARIE, seine Frau HILDE, seine

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen

Kerstin Hack. Worte der Freundschaft. Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Kerstin Hack Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen www.impulshefte.de Kerstin Hack: Worte der Freundschaft Zitate und Gedanken über wertvolle Menschen Impulsheft Nr. 24 2008

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320 Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse Platons Höhle von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320 Zur Vorbereitung: Warst Du auch schon in einer Höhle? Wo? Warum warst Du dort? Was hast Du dort

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Oma Lulu zum 75. Geburtstag

Oma Lulu zum 75. Geburtstag Oma Lulu zum 75. Geburtstag Oma Lulu ist die Beste! Oma Lulu ist die Beste! Oma Lulu zum 75. Geburtstag von: Inhalt Liebe Oma Lulu Vorwort Seite 5 Beiträge: Herzlichen Glückwunsch von Lisa Seite 6 Zum

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Margit wird jeden Morgen um sieben Uhr wach. Sie sitzt müde im Bett und beginnt sich allein anzuziehen. Das ist schwer für sie. Sie braucht dafür sehr lange Zeit. Dann

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Die Buchbeschreibung ist dein wichtigstes Hilfsmittel, um anderen Lust darauf zu machen, ein Buch zu lesen. Es ist aber gar nicht so einfach, eine gute Buchbeschreibung

Mehr

Zahlen und das Hüten von Geheimnissen (G. Wiese, 23. April 2009)

Zahlen und das Hüten von Geheimnissen (G. Wiese, 23. April 2009) Zahlen und das Hüten von Geheimnissen (G. Wiese, 23. April 2009) Probleme unseres Alltags E-Mails lesen: Niemand außer mir soll meine Mails lesen! Geld abheben mit der EC-Karte: Niemand außer mir soll

Mehr

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt Lenis großer Traum Lenis großer Traum Mit Illustrationen von Vera Schmidt Leni ist aufgeregt! Gleich kommt ihr Onkel Friedrich von einer ganz langen Reise zurück. Leni hat ihn schon lange nicht mehr gesehen

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert.

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert. Wählen ist wichtig Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert. Mit dem Wahlrecht können wir uns in die Politik einmischen. Die

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS INHALT 10 DANKSAGUNG 12 EINLEITUNG 18 DENKEN WIE DIE REICHEN 20 REGEL i: Jeder darf reich werden - ohne Einschränkung

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

1. Richtig oder falsch? R F

1. Richtig oder falsch? R F FRANZ KAFKA: GIB S AUF! 1 Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich 1, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt

Mehr

Redewiedergabe: Er sagt, er hat die Frau gesehen. Lokalangaben: Das war im 7. Stock Ich bin da hochgefahren, also in den 7. Stock

Redewiedergabe: Er sagt, er hat die Frau gesehen. Lokalangaben: Das war im 7. Stock Ich bin da hochgefahren, also in den 7. Stock Paula und Philipp hatten in der letzten Folge die Leute vom Optikwerk informiert, dass jemand in ihrem Labor mit Laserstrahlen experimentiert. Dadurch konnte die Sache mit dem Laserterror endlich aufgeklärt

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr