Gesicherte Indikation, Aufklärung, Vorbereitung, Dokumentation
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- Franka Lenz
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1 Gesicherte Indikation, Aufklärung, Vorbereitung, Dokumentation Dietmar Pierre König IQN 63. Fortbildungsveranstaltung - Hüftendoprothetik
2 Primärendoprothetik - Anamnese - Klinische Untersuchung - Labordiagnostik - Röntgendiagnostik - Präoperative Aufklärung - Vorbereitung - Dokumentation
3 Anamnese - Schmerzanamnese (incl. Medikamenteneinnahme) - Kindliche Hüfterkrankungen - Einschränkungen bei Alltagsaktivitäten - Hilfsmittel - Frühere Traumata - Sportanamnese - Begleiterkrankungen (Internistisch) - Erwartungen des Patienten
4 Spezielle Schmerzanamnese - C-sign nach Byrd - Probleme beim Sitzen - Leistenschmerzen - Trochanterschmerzen - ISG Schmerzen - Ausstrahlende Schmerzen bis zum Knie - Belastungsabhängige Beschwerden
5 Staffelstein Score Folie 5
6 Klinische Untersuchung - Beckenstand - Achsdeformitäten und Kontrakturen (Hüfte Knie) - Ganganalyse und Muskelkraft (Trendelenburg und Duchenne Zeichen) - Wirbelsäulenbefund (LBH-Region) - Grob neurologische Untersuchung - Hüftgelenksbeweglichkeit
7 Klinische Untersuchung FAC: Manuelle Medizin
8 Klinische Untersuchung FAC: Manuelle Medizin
9 Klinische Untersuchung FAC: Manuelle Medizin
10 Spezielle Funktionstest - Thomas Handgriff - Drehmann Zeichen - Anteriorer Impingement Test - Posteriorer Impingement Test
11 Röntgendiagnostik - Beckenübersichtsaufnahme im Stand mit Raster - Ap Aufnahme des zu operierenden Hüftgelenks - Lauenstein Aufnahme
12 Röntgenologische Schweregrade der Coxarthrose (nach Kellgren und Lawrence) Schweregrad Röntgenologischer Befund Grad 0 Grad 1 Grad 2 Grad 3 Grad 4 keine Arthrosezeichen fraglicher Nachweis von Osteophyten sicherer Nachweis von Osteophyten, normaler Gelenkspalt mäßige Gelenkspaltverschmälerung Gelenkspalt erheblich verschmälert bzw. aufgehoben Folie 12
13 Röntgendiagnostik
14 Röntgendiagnostik Baur Kerschbaumer: Thieme Verlag
15 Röntgendiagnostik Baur Kerschbaumer: Thieme Verlag Jansson; Fottner: 2007 Thieme Verlag
16 Digitale Planung
17 Digitale Planung
18 Digitale Planung
19 Röntgendiagnostik und Zusatzuntersuchungen Röntgendiagnostik MRT mit Gadolinium Parvizi et al.: JAOS 2007; Shindle et al.: JBJS Am 2007
20 Röntgendiagnostik und Zusatzuntersuchungen Femuroacetabuläres Impingement Pincer und cam Impingement Byrd: JAOS 2006
21 Präoperative Aufklärung Nicht weniger als 24h vor dem Eingriff Nervenläsionen Infektionen Beinlängendifferenz Hüftgelenkluxation Thrombosegefahr Gefäßverletzungen Nachblutungen und Fremdblutgabe Periartikuläre Verkalkungen Früh- und Spätlockerung
22 Spezielle Aufklärung Beim Oberflächenersatz: Schenkelhalsfraktur Metallabrieb Fehlende Langzeitergebnisse (>15 Jahre) Pseudotumore?
23 Materialkombinationen und Revisionshäufigkeit Registerergebnisse Morlock et al. Orthopäde 2011
24 Festgestellte Einzelfehler bei Hüftgelenksendoprothesenimplantation der GA- Kommission Nordrhein der Jahre Anzahl der Begutachtungsverfahren BF = 2277 Davon Anteil der Vorwürfe zur Hüft TEP 101 Fehlende Indikation 5 Fehlerhafte präoperative Planung 7 Dokumentationsmangel 2 Folie 24
25 Beispiele - Keine präoperative Planung, falsche Implantatgröße, Schaftsprengung - Unzureichende Planung bei Hüftdysplasie und Wahl der falschen Pfanne, kein pressfit, Schraube durchschnitt den N. femoralis - Planung der TEP als normale TEP bei HD. Pfannenimplantation in der sekundär Pfanne, Perforation des Pfannenbodens und Einzementierung des N. femoralis. Unzureichende Aufklärung Folie 25
26 Beispiele - Falsche Implantatwahl, McMinn bei Protrusionscoxarthrose, falsches offset intra- und postoperativ nicht bemerkt, BLD nicht angegangen - Junge Patientin, mäßige Arthrose, BMI > 30, fehlerhafte Pfannenposition, konservative Maßnahmen nicht ausgeschöpft - Verwendung von 3 Implantatkomponenten von drei unterschiedlichen Herstellern und verschiedenen Metallliegierungen Folie 26
27 Beispiele - TEP bei nicht typischer Coxarthrose, sondern Impingement - 6 Monate verspätete Diagnose einer Schaftlockerung - Versäumte Prüfung einer Hüft-TEP nach Rückruf wegen Schwermetallbelastung und lokale Toxizität Folie 27
28
29 Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit Besuchen Sie uns unter
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