Ratgeber Gesundheitsvorsorge

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ratgeber Gesundheitsvorsorge"

Transkript

1 Ratgeber Gesundheitsvorsorge Hinweise, Ratschläge und Tipps für eine hautgesunde Fußpflege bei Diabetes Für ein aktives Leben

2 CURARINA CREME / SALBE Prävention trockenes Haut-(Fuß)-Syndrom Etwa 75 bis 80 Prozent aller Diabetiker leiden unter Hauttrockenheit bedingt durch Mangel an Feuchtigkeit und Fett (sog. hydrolipidarme Haut) mit der Gefahr, eine Eintrittspforte für Keime und Krankheitserreger zu bieten. Denn die veränderte Stoffwechselbelastung wirkt sich auch auf die Haut aus. Sie wird spröde, trocken und neigt zu Juckreiz und Hautschuppen. Typischerweise tendiert sie auch zu verstärkter Hornhautbildung. Besonders betroffen sind Unterschenkel und Füße, da es dort relativ wenig Talgdrüsen gibt. Von besonderer Bedeutung ist daher eine konsequente und aufmerksame Pflege der Haut, insbesondere der Füße. Haut-(Barriere)-Schutz, Fett und Feuchtigkeit Bei der gesunden Haut besteht ein ideales Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeit und Fett. Dies sorgt für den Erhalt der Barriereschicht der Haut (sog. Hydro-Lipidfilm). Wenn die barrierebildenden Hautfette sich vermindern wie bei der diabetischen Stoffwechselstörung um fast die Hälfte (50 %) kann Feuchtigkeit nicht mehr genügend in den tieferen Schichten gebunden werden und verdunstet. Die Haut wird trocken. Das sollten Sie beachten: Die richtige Pflege muss unbedingt neben mehr Feuchtigkeitszufuhr auch die Rückfettung der Haut gewährleisten. Einseitige Feuchtigkeitszufuhr kann die Austrocknung der Haut sogar fördern, da das zugeführte Wasser durch die durchlässige Hautbarriere schneller abdunstet (sog. Dochteffekt ). Eine fettreiche Pflege kann also helfen, dass wieder mehr Feuchtigkeit eingelagert wird laut Meinung erfahrener Hautexperten und nicht wie irrtümlich oft behauptet, zu einem Wärmestau führen oder die Hautatmung behindern, falls hochwertige Pflegeprodukte eingesetzt werden. Eine ideale Pflege beinhaltet folglich sowohl rückfettende als auch feuchtigkeitsbindende Bestandteile.

3 Problemfall Fußhaut Schuppige, rissige Haut an den Füßen ist nicht nur ein Schönheitsmakel, sondern begünstigt vor allem auch die Entstehung von Verletzungen und Infektionen durch eingedrungene Erreger wie Bakterien und Pilze. Die extrem wichtigen, schützenden Barriereeigenschaften fehlen. Wegen der Abwehrschwäche der Haut und der Minderdurchblutung breiten sich auch Pilzinfektionen häufig aus, mit dem Risiko eines schlecht heilenden Fußsohlengeschwürs. Darauf sollten Sie achten: Ständig trockene, raue Schuppung an den Fersen und Fußkanten kann ein erster Hinweis auf Pilzbefall sein. Daher ist eine regelmäßige ärztliche Kontrolle der Füße unbedingt notwendig! Diabetisches Fußsyndrom die beste Vorbeugung sind gut eingestellte Blutzuckerwerte und gute Hautpflege Das neuropathische oder diabetische Fußsyndrom ist eine der häufigsten Folgekomplikationen bei Diabetes mellitus. Es ist das Ergebnis eines langjährig schlecht eingestellten Zuckerspiegels, der zu Durchblutungsstörungen und Nervenschädigungen führen kann. Besonders der Fuß besteht aus einem engem Geflecht an Nervenbahnen, die dazu dienen, dass der Fuß jeden Untergrund z. B. kleine Steinchen, Insekten, Fremdkörper im Schuh etc. erspüren kann um sich zu schützen und Verletzungen zu vermeiden. Diabetiker mit nachlassendem Schmerzempfinden (Nervenstörungen) bemerken kleine Verletzungen oft nicht anfänglich banale Hautdefekte wie Blasen, Druckstellen etc. können sich unbemerkt verschlimmern und werden erst dann entdeckt, wenn sie bereits bluten. Wenn eine Wunde erstmal besteht, ist die Gefahr einer Hautinfektion relativ groß. Die Wundheilung ist häufig gestört wegen Durchblutungsstörungen und einer Abwehrschwäche der Haut durch die langdauernde Überzuckerung des Organismus. Daher sind Fußpflege und Vorbeugung und hierbei die regelmäßige Fußinspektion (auch durch den Hausarzt) äußerst wichtige Maßnahmen!

4 CURARINA CREME / SALBE Worauf Sie bei Ihren Füßen achten sollten Beim Diabetiker droht Gefahr von zwei Seiten an den Füßen: die diabetische Nervenstörung führt zu einem fehlendem Schmerzempfinden, zusätzlich verringert der schlechte Zustand der Gefäße die Heilung von Wunden. Wegen der Unempfindlichkeit des Fußes ist die Verletzungsgefahr erhöht und durch die verminderte Durchblutung ist die Abwehrfunktion der Haut gestört! Diese Störungen können völlig unauffällig verlaufen und schleichend einsetzen, aber bereits schon bei Prä-Diabetes vorhanden sein. Kribbeln an den Füßen, Gefühle der Taubheit und Pelzigkeit, aber auch Schmerzen in den Waden beim Gehen und nachts in Füßen und Unterschenkeln, sind erste untrügliche Zeichen und erfordern sofortige ärztliche Rücksprache. Nicht zu enge, passende Schuhe (= atmungsaktiv, weich, gut sitzend) tragen, möglichst Strümpfe aus Naturfaser. Nicht Barfuss Laufen, im Freien immer Badeschuhe tragen. Schuhe und Strümpfe täglich auf Fremdkörper untersuchen. Wenn möglich täglich Schuhe wechseln (verhindert Feuchtigkeitsstau und beugt der Ausbreitung von Fußpilz vor). Einmal täglich Füße auf Druckstellen, Verletzungen, Blasen kontrollieren, auch die Fußsohlen. Einmal täglich Füße reinigen und eincremen. Grundsätzlich gilt: Sanfte Reinigung, sorgfältige Pflege, tägliche Fußinspektion, regelmäßige Kontrolle der Füße beim Arzt und Fußpfleger.

5 Fußpflege optimal im Griff Sanfte Reinigung Sorgfältige Inspektion und Pflege Gut bewegt gute Durchblutung Besser Duschen als Baden. Die Füße sollten täglich nicht zu lange und nicht zu heiß (lauwarm) abgeduscht werden um Schweiß und Fremdkörper sicher zu entfernen. Danach gründlich aber sanft abtrocknen auch zwischen den Zehen! und eine fettreiche Creme einmassieren. Nicht mit einem heißen Fön trocknen, es besteht Verbrennungsgefahr. Ein Fußbad entspannt zwar, ist aber 1-mal pro Woche ausreichend. Vorsicht: die Temperatur darf 35 C nicht überschreiten (Kontrolle nicht mit der Hand sondern an der Haut der Ellenbeuge oder mit Badethermometer, Dauer: 3 max. 5 Min.). Wichtig: Vernachlässigte Füße stellen ein Gesundheitsrisiko dar! Experten halten das diabetische Fußsyndrom für vermeidbar, wenn der Fuß viel Aufmerksamkeit erhält und sorgfältig gepflegt wird. Die Fußhaut sollte einmal täglich überprüft werden auf Druckstellen, Entzündungen, Pilze. Wichtig: auch die Fußsohlen mit einbeziehen! (Selbst-) Kontrolle mit Fußspiegel (mit verlängertem Stil) oder durch Angehörige! Einmal täglich den Fuß mitsamt Zehenzwischenräumen gut eincremen. Bei Pilzbefall (Arztbesuch erforderlich) Fuß einmal täglich mit pilzwirksamer Salbe bis zu den Knöcheln! einreiben. Außerdem: Einmal wöchentlich, am besten bei der Fußpflegerin, Hornhautschwielen vorsichtig entfernen (Bimsstein, Keramikfeile). Auch verdickte Nagelplatten sollten flach gefeilt werden, im Schuh drücken diese auf das Nagelbett und führen zu Entzündungen. Fußnägel immer gerade mit einer Feile kürzen (keine Schere). Niemals seitlich in den Nagelfalz schneiden! Hühneraugen und Warzen nicht selbst behandeln! Gymnastische Übungen der Füße verbessern die Durchblutung und stärken die allgemeine Festigkeit des Fußes. Diese sollten täglich (am besten mehrmals) für einige Minuten durchgeführt werden. Sie ersetzen nicht die täglich notwendige Bewegung und sollten zusätzlich, am besten im Stehen, durchgeführt werden. Je früher damit begonnen wird, umso länger bleibt man damit auf den Beinen und kann Komplikationen vermeiden. Spezielle sog. Pendel- und Kick-Übungen sind sehr effektiv und lassen sich einfach erlernen. Grundsätzlich sollte alles getan werden, was hilft, diabetischen Nerven-Schädigungen und Durchblutungsstörungen vorzubeugen und zu vermindern.

6 CURARINA CREME / SALBE Sinnvolle ergänzende Maßnahmen Ein reibungsloser Energiestoffwechsel trägt wesentlich zur Gesunderhaltung der Funktion von Nerven und Gefäßen bei. Denn die gesunde Funktion der Nerven ist sehr abhängig von einer ausreichenden Energieversorgung. Eine ergänzende Gesundheitsvorsorge über die Ernährung im besonderen Hinblick auf Nerven- und Blutgefäße ist deshalb ein bedeutender Therapie- Baustein zur Gesundheitsförderung. Denn leider führen die heutigen Lebens- und Ernährungsweisen trotz eines Überflusses an Nahrungs- und Genussmitteln, paradoxerweise dazu, dass zuwenig Vitamine, Spurenelemente und andere Mikronährstoffe mit der Nahrung aufgenommen werden. Dies kann sich belastend auf die Energieversorgung und damit die Stoffwechselleistung auswirken, z. B. auf die Wundheilung und das Immunsystem. Die gezielte und ergänzende Ernährung mit bestimmten Vitaminen, Spurenelementen und Antioxidantien, den sog. Vitalstoffen, die im Zucker-Stoffwechsel (Glucose-Stoffwechsel) des Körpers an der Umwandlung von Zucker in Energie beteiligt sind, ist daher besonders wichtig, um Nerven und Gefäße langfristig gesund zu erhalten. Bekanntermaßen gehören dazu: Für den Nervenschutz: B-Vitamine Die B-Vitamine spielen eine zentrale Rolle im Energie- und Zuckerstoffwechsel, sie sind für die Energieversorgung des Nervensystems verantwortlich. Beim Diabetes werden sie vermehrt auch wegen ihrer Wasserlöslichkeit durch den Urin ausgeschieden. Durch Gabe von B-Vitaminen, die von den Nervenzellen nicht gebildet werden können, können Mangelzustände durch erhöhten Verbrauch ausgeglichen werden und zu einer verbesserten Energieversorgung v.a. in den Nervenzellen beitragen.

7 Dies ist besonders beim Diabetiker erwünscht, da vor allem Nervenzellen ihre gesamte Energie aus der Zuckerverwertung beziehen. Für den Gefäßschutz: Antioxidantiene und pflanzliche Polyphenole Die Antioxidantien Vitamin C und E und pflanzliche Polyphenole reduzieren den oxidativen Stress im Körper, sie haben eine Schutzwirkung auf Blutgefäße, Nervengefäße und andere Körperzellen. Vitamin C und Vitamin E haben jeweils für sich wichtige Zell- und Gefäßschutz-Eigenschaften, kombiniert eingenommen besitzen sie einen erhöhten, sich ergänzenden antioxidativen Effekt (Synergie-Effekt). Pflanzliche Polyphenole/Bioaktiv-Konzentrat: Sie gehören zu den sog. sekundären Pflanzeninhaltsstoffen und kommen in unterschiedlichen

8 CURARINA CREME / SALBE Mengen in bestimmten Pflanzen vor. Ihnen werden antioxidative Eigen- schaften zugesprochen, da sie die Körperzellen vor freien Radikalen schüt- zen und die Zelloxidation verlangsamen. Bestimmte pflanzliche Polyphenole ( Bio-Flavonoide ) wie aus der Hintonia-Pflanze haben neben einer star- ken, antioxidativen Schutzfunktion für den Organismus auch positive Aus- wirkungen auf den Zucker-Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Für die natürliche Unterstützung gesunder Blutzuckerwerte Die Hintonia Pflanze ist eine in Süd- und Mittelamerika, vor allem in Mexiko und Guatemala, weit verbreitete Teepflanze mit außergewöhnlichen gesundheitsfördernden Eigenschaften aufgrund ihrer Inhaltsstoffe, den sog. pflanzlichen Polyphenolen oder Bio-Flavonoiden. Die Hintonia latiflora Stammpflanze gehört, wie auch z. B. der Kaffeestrauch, zu den Rubiaceen. Sie wächst in Büschen oder kleinen Bäumen von bis zu 5 m Höhe mit charakteristischen Blättern und weißen, duftenden Blüten mit auffallender Trichterform. Das Bioaktiv-Konzentrat aus der Hintonia Pflanze zeichnet sich durch eine Reihe von wertvollen Eigenschaften mit positiver Unterstützung des Glucose-Stoffwechsels aus. Über die Hintonia Pflanze und deren Zubereitungen liegt ein Jahrhundert altes Erfahrungswissen vor.

9 Für die gesundheitsfördernde Wirkung entscheidend sind die als Antioxidantien wirkenden Polyphenole. Bei regelmäßigem Verzehr unterstützen sie wichtige Körperfunktionen und zeigen einen positiven Effekt auf den Zucker- Stoffwechsel. In Europa werden Zubereitungen aus Hintonia latiflora seit über hundert Jahren zur Erhaltung der Gesundheit und zur natürlichen Unterstützung gesunder Blutzuckerwerte eingesetzt, als Tagesgetränk oder z.b. Tee-Konzentrat. Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse vor. Ohne Zink können diese Zellen kein Insulin produzieren oder speichern, es trägt zum normalen Stoffwechsel von Kohlenhydraten bei und zum Schutz der Zellbestandteile vor oxidativen Schäden Chrom reguliert den Zucker- und Insulin-Stoffwechsel und verbessert das Ansprechen der Körperzellen auf Insulin und die Zuckerverwertung in den Zellen. Chrom besitzt also einen positiven Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Insulins. Spurenelemente sind an wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt und müssen von außen zugeführt werden. Experten haben festgestellt, dass der Zink- und Chrombedarf bei Diabetes deutlich erhöht ist. Zink ist ein wichtiger Faktor für die Zuckerverwertung und Insulinwirkung. Die höchste Zinkkonzentration im Körper liegt in den insulinproduzierenden

10 SUCONTRAL D Gut zu wissen... Sinnvoll dosierte Vitalstoffe stellen laut erfahrenen Medizinern eine zielgerechte Zusatzmaßnahme der Gesundheitsförderung bei Diabetes dar. Bei Störungen des Glucose-Stoffwechsels (Diabetes Typ-2, Prä-Diabetes) stellen insbesondere Vitalstoffe, die am Glucose- Stoffwechsel, speziell an der Umwandlung von Zucker in Energie beteiligt sind, eine sinnvolle Unterstützung dar und können damit auch langfristig der Vorbeugung von Langzeitschäden an Nerven und Blutgefäßen dienen. Ausgewählte Vitalstoffe für den Gefäßschutz und zur Unterstützung gesunder Blutzuckerwerte: Bioaktiv-Konzentrat aus Hintonia latiflora Spurenelemente Zink und Chrom Antioxidantien Vitamin C und Vitamin E Nervenschutz-Vitamine B1, B2, B6, B12, Biotin und Folsäure Sucontral D Kapseln/Lösung enthalten eine speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Personen mit Zucker-Stoffwechselstörungen (Diabetes Typ 2, Prä-Diabetes) abgestimmte Zusammenstellung sinnvoller Vitalstoffe. Sie unterstützen den Zucker-Energie-Stoffwechsel und können jederzeit ergänzend bei Störungen des Glucose-Stoffwechsels / Diabetes Typ-2 zusätzlich zur Therapie eingenommen werden. Sucontral D Kapseln/Lösung eignen sich für alle Personen, die ihren Blutzucker positiv beeinflussen und stabilisieren möchten. Außerdem gilt: Für einen gesunden Zuckerstoffwechsel muss man selbst aktiv werden. Dazu gehören: eine fettarme, ballaststoffreiche und zuckerreduzierte Ernährung, Abbau von Übergewicht und Anstreben von Normalgewicht, ausreichend körperliche Bewegung

11 Sucontral D Kapseln/Lösung sind eine sog. ergänzend bilanzierte Diät, auch als Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke bezeichnet. Ergänzend bilanzierte Diäten kommen bei Krankheiten, körperlichen Störungen oder bestimmten Beschwerdebildern zum Einsatz, wenn ein erhöhter Nährstoffehtbedarf auf Grund einer Erkrankung wie bei Diabetes besteht. Mit ergänzend bilanzierten Diäten wird die Erkrankung über die Ernährung auf natürliche Weise beeinflusst und behandelt. Die Zusammensetzung und der Nutzen dieser Produkte für den Patienten sind wissenschaftlich belegt. Dennoch sind sie nicht als Ersatz, sondern als ernährungsphysiologische Ergänzung herkömmlicher Arzneimittel anzusehen. Sie dienen der Unterstützung und Optimierung des medizinischen Therapiekonzeptes und werden unter ärztlicher Aufsicht eingenommen. Zur diätetischen Behandlung von Störungen des Glucose-Stoffwechsels / Diabetes Typ 2 / Prä-Diabetes ernährungsphysiologisch wirksam mit oralen Antidiabetika u./o. Insulin kombinierbar zur Langzeitanwendung geeignet gut verträglich rezeptfrei in der Apotheke Wichtiger Hinweis: Sucontral D Kapseln/Lösung ersetzen nicht die vom Arzt verordneten Medikamente, die Gewichtskontrolle, den Diätplan und die richtige Ernährung. Sie sind unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden.

12 Hochwertige Intensiv-Pflege aus der Apotheke: CURARINA CREME mit Vitamin E natural CURARINA SALBE mit Echinacea Aktiver Hautschutz Natürliches Vitamin E aktiviert den antioxidativen Hautschutzmantel gegen zellschädigende freie Radikale und stabilisiert die natürliche Barrierefunktion der Haut. Ideal zur Intensiv-Pflege trockener, schuppiger und juckender Haut z. B. nach dem Duschen (Füße, Schienbeine, Ellenbogen, Hände). Glättet Spannungsgefühl und raue Haut bei Elastizitätsverlust und Rissigkeit der Haut. Für die tägliche Fußpflege gut geeignet. Dermatologisch getestet. Frei von synthetischen Farb- und Duftstoffen. Rückfettend. Feuchtigkeitsspendend. Hautschützend. Natürliche Regeneration und Repair-Effekt Natürliche Pflanzenauszüge aus Echinacea purpurea und Echinacea angustifolia sowie Mandelöl und Panthenol beruhigen, schützen und unterstützen die natürliche Regeneration angegriffener, strapazierter und rissiger Hautstellen. Macht die Haut widerstandsfähig, schützt sie vor Irritationen. Ideal bei rissiger, spröder Haut, bei zu Entzündungen und Wundsein neigender Haut. Besonders zur Fußpflege strapazierter Haut (z. B. trockene Schwielen, Fersenrisse). Dermatologisch getestet. Frei von synthetischen Farb- und Duftstoffen. Rückfettend. Feuchtigkeitsspendend. Regenerierend. HARRAS PHARMA Am Harras 15 D München CURARINA GmbH Telefon: 0 89/ Telefax: 0 89/ mail@harraspharma.de

Seid gut zu euren Füßen

Seid gut zu euren Füßen Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die Unterstützung: Diabetikergesprächskreis Bielefeld e.v. Seid gut zu euren Füßen Empfehlungen zur Fußpflege bei Diabetes Ausgabe 2017 Copyright Diabetikergesprächskreis

Mehr

Fuss im. fusspflege bei diabetes Mellitus. Unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Dr. med. Rainer Thiede, Kevelaer

Fuss im. fusspflege bei diabetes Mellitus. Unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Dr. med. Rainer Thiede, Kevelaer Fuss im FOKUS fusspflege bei diabetes Mellitus Unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Dr. med. Rainer Thiede, Kevelaer MIT BEIDEN FÜSSEN IM LEBEN Jährlich erkranken immer mehr Menschen an Diabetes mellitus

Mehr

Diabetes. Fußpflege zu Hause. Unser kleiner Ratgeber. für Diabetes Typ-2-Patienten

Diabetes. Fußpflege zu Hause. Unser kleiner Ratgeber.  für Diabetes Typ-2-Patienten Diabetes Fußpflege zu Hause Unser kleiner Ratgeber für Diabetes Typ-2-Patienten Pedicure Datei: #7402955 Urheber: BVDC - Fotolia.com www.sanitaetshaus-waxenberger.de Ihre Füße brauchen Sie, genauso, wie

Mehr

Allpresan. Hilfe für DiabetikerFüße. Schaum-Cremes innovative Hautbehandlung speziell bei Diabetes.

Allpresan. Hilfe für DiabetikerFüße. Schaum-Cremes innovative Hautbehandlung speziell bei Diabetes. Allpresan Hilfe für DiabetikerFüße. Schaum-Cremes innovative Hautbehandlung speziell bei Diabetes. Was hat Diabetes mit Hautproblemen zu tun? Als Diabetiker/in kennen Sie sicherlich das Problem trockener

Mehr

Medizinische Fußpflege

Medizinische Fußpflege Einen wunderschönen guten Tag! Thema heute: Medizinische Fußpflege Quelle: Fotosearch.de Medizinische Fußpflege Warum sind die Füße bei Diabetes gefährdet? Wodurch sind meine Füße gefährdet? Verletzungen

Mehr

Zertifizierte Medizinische Fußambulanz

Zertifizierte Medizinische Fußambulanz Zertifizierte Medizinische Fußambulanz Behandlung von Patienten mit diabetischem Fuß und peripherer arterieller Verschlusskrankheit Etwa 4,5 Millionen Deutsche sind Diabetiker. Durch den hohen Blutzuckerspiegel

Mehr

Diabetes P atientenschulung Teil HEXAL AG

Diabetes P atientenschulung Teil HEXAL AG Aktiv gegen Diabetes Diabetes P atientenschulung Teil 2 I nhalt Aktive Bausteine der Diabetes Behandlung Ernährung Haut und Körperpflege Seite 2 Die fünf aktive Bausteine der Diabetes Behandlung 4. W ellness

Mehr

Diabetes und Folgen für die Füße

Diabetes und Folgen für die Füße Diabetes und Folgen für die Füße Volkshochschule Dannstadt-Schauernheim Zentrum Alte Schule Ortsteil Dannstadt Dienstag, 18.03.2014 (0) 19.00 Uhr 1 Referenten Dr. Antje Neubauer Fachärztin für Innere Medizin,

Mehr

Das Diabetische Fußsyndrom und seine Folgen

Das Diabetische Fußsyndrom und seine Folgen Kleine Wunde - große Auswirkung Das Diabetische Fußsyndrom und seine Folgen Aktuellen Schätzungen zufolge haben etwa sieben Prozent der Diabetiker eine Fussläsion. Häufig werden kleinste Verän-derungen

Mehr

Allpresan Schaum-Creme ZIEHT SCHNELL EIN, FETTET NICHT.

Allpresan Schaum-Creme ZIEHT SCHNELL EIN, FETTET NICHT. IDEAL BEI TROCKENER HAUT Allpresan Schaum-Creme ZIEHT SCHNELL EIN, FETTET NICHT. bildet atmungsaktives Schutznetz Allpresan Schaum-Creme von Dermatologen empfohlen. Pflege trockener Haut: Die DARREICHUNG

Mehr

Schulungsverein Ohrekreis e.v. ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden. Haldensleben, den (Welt-Diabetestag)

Schulungsverein Ohrekreis e.v. ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden. Haldensleben, den (Welt-Diabetestag) ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden Haldensleben, den 14.11.2009 (Welt-Diabetestag) Diabetes in Zahlen Rund 50 Millionen Menschen mit Diabetes leben in Europa. Etwa 246 Millionen

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "POLYNEUROPATHIE" am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON POLYNEUROPATHIE am VORBERICHT EXPERTENTELEFON "POLYNEUROPATHIE" am 10.11.2011 Am Telefon sitzen für Sie: Prof. Dr. med. Burkhard L. Herrmann, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologe und Diabetologe vom Technologiezentrum

Mehr

Maßnahmenplan für meine Füße

Maßnahmenplan für meine Füße Maßnahmenplan für meine Füße Fuß-Checkliste und Ratgeber in einem für Sie und Ihren Arzt Achten Sie gut auf Ihre Füße! Denn mit der richtigen Pflege und regelmäßigen Kontrollen können Sie einem diabetischen

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

Aktiv gegen den Zuckerfuß. Der diabetischen Neuropathie entgegenwirken

Aktiv gegen den Zuckerfuß. Der diabetischen Neuropathie entgegenwirken Aktiv gegen den Zuckerfuß Der diabetischen Neuropathie entgegenwirken Was ist der Zuckerfuß? Wer kann betroffen sein? Ein Drittel aller Menschen mit Diabetes leidet früher oder später an Empfindungsstörungen

Mehr

Was ist Neurodermitis Was ist die Ursache für Neurodermitis

Was ist Neurodermitis Was ist die Ursache für Neurodermitis Was ist Neurodermitis Bei Neurodermitis (atopische Dermatitis) kommt es zu einer Entzündungsreaktion der Haut, die chronisch besteht oder schubweise auftritt. Typische Neurodermitis-Symptome sind ein oft

Mehr

Patienteninformation zum Diabetischen Fußsyndrom

Patienteninformation zum Diabetischen Fußsyndrom Patienteninformation zum Diabetischen Fußsyndrom 1 Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise zum Umgang mit dem Diabetischen Fußsyndrom (DFS)

Mehr

H Y D R A L I N E Hautpflege

H Y D R A L I N E Hautpflege H Y D R A L I N E Hautpflege Feuchtigkeit und Gesundheit für Ihre Haut Innovation in der Hautpflege Einzigartige Kombination pflegender und heilungsunterstützender Inhaltsstoffe Ideal für Diabetiker Ohne

Mehr

Richtige Pflege. bei trockener und. empfindlicher Haut

Richtige Pflege. bei trockener und. empfindlicher Haut Richtige Pflege bei trockener und empfindlicher Haut 1 Trockene Haut Trockene Haut Viele Ursachen Damit wir über unsere Haut nicht zu viel Feuchtigkeit verlieren, gibt es eine natürliche Barriere aus einem

Mehr

Eine Informationsbroschüre für Patienten mit Nervenschmerzen durch Diabetes. Diabetische Polyneuropathie - was ist das?

Eine Informationsbroschüre für Patienten mit Nervenschmerzen durch Diabetes. Diabetische Polyneuropathie - was ist das? Eine Informationsbroschüre für Patienten mit Nervenschmerzen durch Diabetes Diabetische Polyneuropathie - was ist das? Diabetische Polyneuropathie was ist das? Liebe Patientin, lieber Patient, wahrscheinlich

Mehr

GLYCOTANA. Natürliche Regulierung der Blutzuckerwerte und Unterstützung der Diabetes-Therapie. Bei Diabetes. Patienteninformation

GLYCOTANA. Natürliche Regulierung der Blutzuckerwerte und Unterstützung der Diabetes-Therapie. Bei Diabetes. Patienteninformation Bei Diabetes GLYCOTANA Natürliche Regulierung der Blutzuckerwerte und Unterstützung der Diabetes-Therapie Homöopathisches Arzneimittel bei Diabetes Patienteninformation Natürliche Hilfe bei Diabetes Der

Mehr

KOMPLIKATIONEN BEI TYP-2-DIABETES

KOMPLIKATIONEN BEI TYP-2-DIABETES KOMPLIKATIONEN BEI TYP-2-DIABETES WARUM ENTSTEHEN SIE? WELCHE GIBT ES? WIE KÖNNEN WIR SIE VERMEIDEN? Leben so normal wie möglich www.lilly-pharma.de www.lilly-diabetes.de GRÜNDE FÜR KOMPLIKATIONEN Typ-2-Diabetes

Mehr

KOMPLIKATIONEN BEI DIABETES WARUM SIE ENTSTEHEN, WELCHE ES GIBT, WIE WIR SIE VERMEIDEN KÖNNEN

KOMPLIKATIONEN BEI DIABETES WARUM SIE ENTSTEHEN, WELCHE ES GIBT, WIE WIR SIE VERMEIDEN KÖNNEN KOMPLIKATIONEN BEI DIABETES WARUM SIE ENTSTEHEN, WELCHE ES GIBT, WIE WIR SIE VERMEIDEN KÖNNEN DEDBT01423 Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2 4 61352 Bad Homburg Lilly Diabetes. Leben so normal

Mehr

Wie Diabetes managen?

Wie Diabetes managen? Sucontral D Kapseln und Lösung Blutzucker und Kohlenhydratstoffwechsel in natürlicher Balance Wie Diabetes managen? Blutzucker und Kohlenhydratstoffwechsel natürlich im Griff! Tipps Ernährungs-Management

Mehr

Allpresan Basis Serie

Allpresan Basis Serie 1 Allpresan Basis Serie Schaum-Cremes zur Basis- und trockener, empfindlicher und beanspruchter Haut für Hände, Körper und Füße auch geeignet bei Neurodermitis, Psoriasis und Kontaktallergien in der Apotheke

Mehr

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht Themenpaket der CBM, Stand: April 2016 Christoffel-Blindenmission Deutschland e.v. Stubenwald-Allee 5 64625 Bensheim Tel.: (0 62 51) 1 31-1 90 Fax: (0 62 51) 1 31-1 99 E-Mail: presse@cbm.de www.cbm.de

Mehr

durch eine Geschmacksprobe des Urins gestellt. Diese Methode war noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich. Unbehandelt führt der Diabetes mellitus

durch eine Geschmacksprobe des Urins gestellt. Diese Methode war noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich. Unbehandelt führt der Diabetes mellitus durch eine Geschmacksprobe des Urins gestellt. Diese Methode war noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich. Unbehandelt führt der Diabetes mellitus aber nicht nur zu einer Hyperglykämie. Neben dem Kohlenhydrat-Stoffwechsel

Mehr

Gepflegte Auszeit für die Füße

Gepflegte Auszeit für die Füße Gepflegte Auszeit für die Füße Den ganzen Tag sind unsere Füße in Aktion beim Sprint zum Bus, im Zumba-Kurs oder während einer ausgedehnten Shopping-Tour. Oft müssen sie Höchstleistungen vollbringen, ohne

Mehr

Anti-bakteriell & druckfrei

Anti-bakteriell & druckfrei superweich&druckfrei SPEZIALSOCKEN Anti-bakteriell & druckfrei SPEZIALSOCKEN Bequem und anschmiegsam wie eine zweite Haut. Sanfter Bund kein einschnürendes Strumpfgummi. Auch für Diabetiker und Personen

Mehr

Vinell Creme. Traubenkern-Wirkstoffe gegen frühzeitige Hautalterung.

Vinell Creme. Traubenkern-Wirkstoffe gegen frühzeitige Hautalterung. Vinell Creme Traubenkern-Wirkstoffe gegen frühzeitige Hautalterung. Vinell Traubenkern-Inhaltsstoffe (Antioxidantien, Proanthocyanidine) als wässriger Extrakt Traubenkern-Inhaltsstoffe (Antioxidantien,

Mehr

Umgang mit chronischen Wunden

Umgang mit chronischen Wunden Umgang mit chronischen Wunden Informationen für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige. Wir helfen hier und jetzt. 5 - ASB-Ambulante Pflege GmbH Stand: Mai 2014 1 Foto: ASB Bremen Vorwort Liebe Angehörige,

Mehr

Sensitop. Sensitop Hydrolotio SensitopF Lipolotio. Intensiv-Wirkstoff-Pflegelotion für trockene bis extrem trockene Haut. Auch bei Neurodermitis

Sensitop. Sensitop Hydrolotio SensitopF Lipolotio. Intensiv-Wirkstoff-Pflegelotion für trockene bis extrem trockene Haut. Auch bei Neurodermitis Sensitop Sensitop Hydrolotio SensitopF Lipolotio Intensiv-Wirkstoff-Pflegelotion für trockene bis extrem trockene Haut. Auch bei Neurodermitis Sensitop. Die Sensibilität aktiver Hautpflege Information

Mehr

Hilfe bei Problemen empfindlicher Haut

Hilfe bei Problemen empfindlicher Haut Hilfe bei Problemen empfindlicher Haut Haut ist nicht in jedem Alter gleich Wir haben schon einiges erlebt und unsere Haut mit uns! Es ist ein ganz natürlicher Vorgang, dass sie sich mit der Zeit verändert:

Mehr

Diagnose Diabetes? Früh erkennen - richtig handeln

Diagnose Diabetes? Früh erkennen - richtig handeln Diagnose Diabetes? Früh erkennen - richtig handeln Am Telefon sitzen für Sie: Prof. Dr. med. Hilmar Stracke, Diabetologe von der Medizinischen Klinik und Poliklinik III der Universität Gießen und Marburg

Mehr

Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma!

Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma! Wir beraten Sie gerne: Weitere Informationen und Ratgeber von 1APharma finden Sie unter: www.1apharma.de 1 A Pharma GmbH Keltenring 1 + 3 82041 Oberhaching Tel.:

Mehr

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden

Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden D Dekubitus / Druckwunden / Liegewunden Vorbeugung Behandlung Wie hoch ist mein Risiko? Was kann ich zur Vorbeugung oder Behandlung beitragen? St. Nikolaus-Hospital Hufengasse 4-8 4700 Eupen Tel. 087/599

Mehr

Goldrichtig! Goldhirse-Öl-Kapseln mit Vitaminen und Zink HIRSANA. Für schöne Haare, Haut und Nägel

Goldrichtig! Goldhirse-Öl-Kapseln mit Vitaminen und Zink HIRSANA. Für schöne Haare, Haut und Nägel Goldrichtig! Goldhirse-Öl-Kapseln mit Vitaminen und Zink mit xklusiv -Öl E : U E N rse Goldhi reinem HIRSANA Für schöne Haare, Haut und Nägel Die geballte Kraft der Natur Erstmals als reines Goldhirse-Öl

Mehr

Das Diabetische Fußsyndrom - nützliche Tipps und Empfehlungen

Das Diabetische Fußsyndrom - nützliche Tipps und Empfehlungen www.bayerdiabetes.at Das Diabetische Fußsyndrom - nützliche Tipps und Empfehlungen einfachgewinnt Neu von Bayer Einfach. Präz se. Erleben Sie unsere neue Dimension der Messgenauigkeit: Das neue Blutzuckermessgerät

Mehr

Cikatridina. Stoppt die vaginale Dürre. Zur vaginalen Anwendung bei Scheidentrockenheit. Hormonfrei! Rezeptfrei in Ihrer Apotheke erhältlich.

Cikatridina. Stoppt die vaginale Dürre. Zur vaginalen Anwendung bei Scheidentrockenheit. Hormonfrei! Rezeptfrei in Ihrer Apotheke erhältlich. Hormonfrei! Zur vaginalen Anwendung bei Scheidentrockenheit. Rezeptfrei in Ihrer Apotheke erhältlich. Viele Frauen, auch junge, leiden an vaginaler Trockenheit. In der Scheide wird nicht genügend Feuchtigkeit

Mehr

VORBERICHT EXPERTENTELEFON DIABETES ERKENNEN am

VORBERICHT EXPERTENTELEFON DIABETES ERKENNEN am VORBERICHT EXPERTENTELEFON DIABETES ERKENNEN am 15.11.2012 Am Telefon sitzen für Sie: Prof. Dr. med. Burkhard L. Herrmann, Endokrinologe und Diabetologe aus Bochum Dr. med. Alin Stirban, Facharzt für Innere

Mehr

ESSENTIAL. mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml

ESSENTIAL. mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml ESSENTIAL mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml 2/16 3/16 01 MANCHE MENSCHEN BLEIBEN GESÜNDER; LEBEN LÄNGER UND ALTERN LANGSAMER; DA SIE IN IHRER ERNÄHRUNG NÄHRSTOFFMÄNGEL VERMEIDEN: EQ Essential ist die

Mehr

MANGO DUSCHE Anwendung und Wirkungsweise: PROFI-TIPPS: Mit einer leichten Massage auf den nassen Körper auftragen, dann abduschen.

MANGO DUSCHE Anwendung und Wirkungsweise: PROFI-TIPPS: Mit einer leichten Massage auf den nassen Körper auftragen, dann abduschen. BADEN DUSCHEN HAARE MANGO DUSCHE 4590 250 ml Kokostensid, Mango Fruchtextrakt, Aloe Vera Saft, hydrolisierte Weizenpeptide, Multivitamin-Komplex: Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B3, Vitamin B5 und Vitamin

Mehr

Natürliche Hilfe bei kleinen Wunden

Natürliche Hilfe bei kleinen Wunden Natürliche Hilfe bei kleinen Wunden Inhalt Die Haut Die Haut 3 Calendula natürlich wirksam 4 bei Hautverletzungen Sanfte Wundheilung 5 Nichts liegt uns mehr am 6 Herzen als Ihre Gesundheit Alles Gute für

Mehr

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Schwangerschaftsdiabetes Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at 1 2 Quelle: http://www.springerlink.com/content/3540562266364567/fulltext.pdf, S.52 Quelle:

Mehr

MANGO DUSCHE Anwendung und Wirkungsweise: PROFI-TIPPS: Mit einer leichten Massage auf den nassen Körper auftragen, dann abduschen.

MANGO DUSCHE Anwendung und Wirkungsweise: PROFI-TIPPS: Mit einer leichten Massage auf den nassen Körper auftragen, dann abduschen. BADEN DUSCHEN HAARE MANGO DUSCHE 4590 250 ml Kokostensid, Mango Fruchtextrakt, Aloe Vera Saft, hydrolisierte Weizenpeptide, Multivitamin-Komplex: Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B3, Vitamin B5 und Vitamin

Mehr

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem

Mehr

Die Fußpflege-Linie auf Basis von Bio Lavendel-Öl Pflanzen-Pflege schöne Füße mit ätherischem Bio Lavendel-Öl. Die Pflanzen-Kosmetik

Die Fußpflege-Linie auf Basis von Bio Lavendel-Öl Pflanzen-Pflege schöne Füße mit ätherischem Bio Lavendel-Öl. Die Pflanzen-Kosmetik Die Fußpflege-Linie auf Basis von Bio Lavendel-Öl Pflanzen-Pflege schöne Füße Die Pflanzen-Kosmetik Ein Rundum-Programm für perfekt gepflegte Füße: Pflanzen-Pflege schöne Füße Oft vernachlässigt und doch

Mehr

Luvos med Akut-Serum. Medizinische Hautpflege mit ultrafeiner Heilerde

Luvos med Akut-Serum. Medizinische Hautpflege mit ultrafeiner Heilerde Luvos med Akut-Serum 1+2 Das Luvos med Akut-Serum mit ultrafeiner Heilerde ist eine ph-hautneutrale Spezialpflege, die auf die Bedürfnisse sehr trockener, gereizter und schuppender Haut sowie zur Pflege

Mehr

Die beste Möglichkeit Spätschäden zu vermeiden, ist, Diabetes so frühzeitig wie nur irgend möglich zu

Die beste Möglichkeit Spätschäden zu vermeiden, ist, Diabetes so frühzeitig wie nur irgend möglich zu Vortrag : Diabetes mellitus, Spätschäden vermeiden und richtig behandeln MQRÄ-AOK 19.07.2000 Meine sehr geehrten Damen und Herren, Diabetes ist wahrlich eine Volkskrankheit. Geschätzte 4 bis 6 Millionen

Mehr

SCHÜTZEN, WAS WICHTIG IST. TELCOR Arginin plus. Natürliches Arginin plus B-Vitamine für gesunde Gefäße

SCHÜTZEN, WAS WICHTIG IST. TELCOR Arginin plus. Natürliches Arginin plus B-Vitamine für gesunde Gefäße SCHÜTZEN, WAS WICHTIG IST Natürliches Arginin plus B-Vitamine für gesunde Gefäße Rezeptfrei in Ihrer Apotheke! www.telcor.de Schützen Sie, was wichtig ist: Die Gefäßgesundheit ist entscheidend! Elastische

Mehr

Eine für Alle. Hautschutz & Intensivpflege bei extrem trockener, rissiger oder irritierter Haut

Eine für Alle. Hautschutz & Intensivpflege bei extrem trockener, rissiger oder irritierter Haut Eine für Alle Hautschutz & Intensivpflege bei extrem trockener, rissiger oder irritierter Haut Eucerin Aquaphor Repair-Salbe Für stark beanspruchte Haut Wenn die Hautbarriere geschwächt ist Ist die Haut

Mehr

Tipps für junge Haut be b i e S p S o p rt r & Fr F e r i e zei e t

Tipps für junge Haut be b i e S p S o p rt r & Fr F e r i e zei e t Tipps für junge Haut bei Sport & Freizeit DU TREIBST GERNE SPORT Du schwimmst Du fährst Rad Du läufst Du spielst Fußball Du hast Spaß an der Bewegung, bist vielseitig, Multitalent, ein Alleskönner GENAU

Mehr

Sensitop Sensitop Hydrolotio SensitopF Lipolotio

Sensitop Sensitop Hydrolotio SensitopF Lipolotio Sensitop Sensitop Hydrolotio SensitopF Lipolotio Intensiv-Wirkstoff-Pflegelotion für trockene bis extrem trockene Haut. Auch bei Neurodermitis Sensitop Die Sensibilität aktiver Hautpflege Information für

Mehr

allvita PINUS Das natürliche Antioxidans stärkt und schützt die Blutgefässe PINUS N A T U R P U R

allvita PINUS Das natürliche Antioxidans stärkt und schützt die Blutgefässe PINUS N A T U R P U R allvita PINUS Das natürliche Antioxidans stärkt und schützt die Blutgefässe allvita PINUS N A T PFLANZLICHES ARZNEIMITTEL U R P U R NEU! Aktiv und gesund sein und bleiben Aktiv zu sein und dies auch bis

Mehr

Mit Therapie Aktiv Diabetes im Griff wurde ein Behandlungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (= Zuckerkrankheit)

Mit Therapie Aktiv Diabetes im Griff wurde ein Behandlungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (= Zuckerkrankheit) Mit Therapie Aktiv Diabetes im Griff wurde ein Behandlungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (= Zuckerkrankheit) ins Leben gerufen. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder Ihrer

Mehr

Spezialsulfonat ein Produkt von höchster Qualität und Reinheit, naturbelassen und vollkommen wasserlöslich. Durch ein aufwendiges und schonendes

Spezialsulfonat ein Produkt von höchster Qualität und Reinheit, naturbelassen und vollkommen wasserlöslich. Durch ein aufwendiges und schonendes Spezialsulfonat ein Produkt von höchster Qualität und Reinheit, naturbelassen und vollkommen wasserlöslich. Durch ein aufwendiges und schonendes Herstellungsverfahren ist der organisch gebundene Schwefelanteil

Mehr

Gesunde Diabetiker-Füße

Gesunde Diabetiker-Füße Gesunde Diabetiker-Füße Die 10 wichtigsten Tipps Der informative milgamma protekt-ratgeber zur richtigen und schonenden Fußpflege Prüfen und pflegen Sie Ihre Füße täglich! Inhalt Editorial Prüfen und pflegen

Mehr

Texte zu Allpresan Fuß spezial

Texte zu Allpresan Fuß spezial 1 Texte zu Allpresan Fuß spezial Die Fußpflege-Serie Allpresan Fuß spezial bietet Ihnen professionelle Lösungen für alle relevanten Problemstellungen in Ihrer Praxis. Im Mittelpunkt der Serie stehen die

Mehr

Diabetes mellitus und Herzinfarkt

Diabetes mellitus und Herzinfarkt Diabetes mellitus und Herzinfarkt Zwei Seiten einer Medaille? Oder Was hat eigentlich der Zucker mit dem Herzen zu tun? Was ist ein Herzinfarkt? Plötzlicher Verschluss eines Herzkranzgefäß. Was ist Diabetes

Mehr

Ernährung. für Diabetiker. Die besondere. und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes

Ernährung. für Diabetiker. Die besondere. und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes Die besondere Ernährung für Diabetiker und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes Bestimmen Sie Ihr persönliches Diabetesrisiko mit dem Test in dieser Broschüre 2 Dialance Die besondere Ernährung... 3

Mehr

ANDROMOL. Zur diätetischen Behandlung von Erektionsschwäche

ANDROMOL. Zur diätetischen Behandlung von Erektionsschwäche ANDROMOL Zur diätetischen Behandlung von Erektionsschwäche Gebrauchsanweisung Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung vor der ersten Einnahme von ANDROMOL sorgfältig durch. ANDROMOL Diätetisches Lebensmittel

Mehr

Kyäni Sunrise - eine Quelle aus folgenden Vitaminen:

Kyäni Sunrise - eine Quelle aus folgenden Vitaminen: Die Bestandteile des Kyäni Gesundheitsdreiecks: Kyäni Sunrise - eine Quelle aus folgenden Vitaminen: Vitamin A ist wichtig für: die Bildung neuer Blutkörperchen und erleichtert den Einbau des Eisens stärkt

Mehr

Richtige Pflege. bei trockener und. empfindlicher Haut

Richtige Pflege. bei trockener und. empfindlicher Haut Richtige Pflege bei trockener und empfindlicher Haut 1 Trockene Haut Trockene Haut Viele Ursachen Damit wir über unsere Haut nicht zu viel Feuchtigkeit verlieren, gibt es eine natürliche Barriere aus einem

Mehr

Neueste Erkenntnisse aus der Couperose-Forschung für sichtbare Ergebnisse und glückliche Kunden

Neueste Erkenntnisse aus der Couperose-Forschung für sichtbare Ergebnisse und glückliche Kunden Neueste Erkenntnisse aus der Couperose-Forschung für sichtbare Ergebnisse und glückliche Kunden COUPEROSE KEINE KRANKHEIT, SONDERN EIN KOSMETISCHES PROBLEM WUSSTEN SIE Was ist Couperose? Couperose ist

Mehr

Ist der Blutzuckerspiegel sehr stark erhöht, kann es auch zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit (diabetisches Koma) kommen.

Ist der Blutzuckerspiegel sehr stark erhöht, kann es auch zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit (diabetisches Koma) kommen. PDF-Version Diabetes Typ 2 Einleitung Typ-2-Diabetes (Diabetes mellitus) ist eine Erkrankung des Stoffwechsels, die dazu führt, dass sich im Blut Zucker ansammelt. Ein Diabetes kann ganz unterschiedlich

Mehr

Therapie begleitende Pflege. Haut Harmonie

Therapie begleitende Pflege. Haut Harmonie Therapie begleitende Pflege Haut Harmonie Die Haut schützt den Körper als wirkungsvolle Barriere vor Kälte, Hitze, Strahlung, schädlichen Stoffen oder Allergenen. Neurodermitis weist auf eine Störung der

Mehr

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben. Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben. Gebrauchsinformation: Information für Anwender Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für Anwender BIO-H-TIN Vitamin H 5 mg Tabletten Wirkstoff: Vitamin H (Biotin) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation: Kapseln. Versorgt die Haarwurzel mit Mikronährstoffen

Gebrauchsinformation: Kapseln. Versorgt die Haarwurzel mit Mikronährstoffen Gebrauchsinformation: Kapseln Versorgt die Haarwurzel mit Mikronährstoffen Zur diätetischen Behandlung von hormonell erblich bedingten Haarwachstumsstörungen und Haarausfall bei Frauen Mit Hirseextrakt,

Mehr

VORBERICHT RATGEBERAKTION "DIABETES" am

VORBERICHT RATGEBERAKTION DIABETES am VORBERICHT RATGEBERAKTION "DIABETES" am 03.04.2014 Am Telefon und im Chat sitzen für Sie: Dr. Miriam Goos, Neurologin aus München. Schwerpunkte: Erkrankungen des Nervensystems, neurologische Folgeerkrankungen

Mehr

Canagliflozin und Metformin (Vokanamet) bei Typ-2-Diabetes

Canagliflozin und Metformin (Vokanamet) bei Typ-2-Diabetes verstehen abwägen entscheiden Canagliflozin und Metformin (Vokanamet) bei Typ-2-Diabetes Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung

Mehr

Gesunde Diabetiker-Füße. Die 10 wichtigsten Tipps. Der informative milgamma protekt-ratgeber zur richtigen und schonenden Fußpflege

Gesunde Diabetiker-Füße. Die 10 wichtigsten Tipps. Der informative milgamma protekt-ratgeber zur richtigen und schonenden Fußpflege Gesunde Diabetiker-Füße Die 10 wichtigsten Tipps Der informative milgamma protekt-ratgeber zur richtigen und schonenden Fußpflege Prüfen und pflegen Sie Ihre Füße täglich! Inhalt Editorial Prüfen und pflegen

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender BIO-H-TIN Vitamin H 2,5 mg Tabletten Wirkstoff: Vitamin H (Biotin) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

FÜHLEN SIE SICH WOHL IN IHRER HAUT. Diabetes und Haut

FÜHLEN SIE SICH WOHL IN IHRER HAUT. Diabetes und Haut FÜHLEN SIE SICH WOHL IN IHRER HAUT Diabetes und Haut 12409416 - Stand: November 2015 SCHUTZMANTEL HAUT Die gesunde Haut ist glatt und geschmeidig. Sie bietet Schutz vor dem Eindringen von Bakterien, Allergenen

Mehr

BADEN DUSCHEN HAARE 19

BADEN DUSCHEN HAARE 19 BADEN DUSCHEN HAARE 19 MALVEN DUSCHE 4490 200 ml - Malvenextrakt, Weizenproteine, Kokosnussöl Die Tenside, welche diesen milden, feinen und sehr stabilen Schaum bilden, garantieren eine sanfte Reinigung

Mehr

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER Ernährungsratgeber Typ-2-Diabetes Genießen erlaubt 14 Diabetes mellitus wichtig zu wissen Die Diagnose des Diabetes mellitus: einfach und schnell Zur sicheren

Mehr

Neu! VITALISIERENDER HAAR & NAGEL KOMPLEX

Neu! VITALISIERENDER HAAR & NAGEL KOMPLEX Neu! VITALISIERENDER HAAR & NAGEL KOMPLEX Für den Aufbau und das gesunde Wachstum von Haaren und Nägeln. DAS FLÜSSIGE FÜr JEDEN TAG. Neu Das Nahrungsergänzungsmittel für den Aufbau und das gesunde Wachstum

Mehr

Spirig Ratgeber. Wissenswertes zu Narben

Spirig Ratgeber. Wissenswertes zu Narben Spirig Ratgeber Wissenswertes zu Narben Was sind Narben? Narben entstehen durch Verletzungen der Haut. Wichtig für ein kosmetisch ansprechendes Verheilen ist eine sorgfältige Wundbehandlung, eine infektionsfreie

Mehr

Bio-Regenerat blue & green bei Neurodermitis und Psoriasis Medizinische Systempflege mit Adenosin!

Bio-Regenerat blue & green bei Neurodermitis und Psoriasis Medizinische Systempflege mit Adenosin! Bio-Regenerat blue & green bei Neurodermitis und Psoriasis Medizinische Systempflege mit Adenosin! Baden-Baden, 10. Oktober 2016 Adenosin (AMP) spielt in der Medizin bei der Ausbalancierung des Immunsystems

Mehr

Welche Blutzuckerwerte gibt es?

Welche Blutzuckerwerte gibt es? Welche Blutzuckerwerte gibt es? Es gibt verschiedene Blutzuckerwerte. Einmal kennen Sie den so genannten Langzeitblutzuckerwert oder HbA1c Wert, den Ihr Arzt im allgemeinen bestimmt. Dann sind da noch

Mehr

Endlich wieder. Füße zeigen! Fußpilz. erkennen behandeln vorbeugen. Informationen für Betroffene und Interessierte

Endlich wieder. Füße zeigen! Fußpilz. erkennen behandeln vorbeugen. Informationen für Betroffene und Interessierte Endlich wieder Füße zeigen! Fußpilz erkennen behandeln vorbeugen Informationen für Betroffene und Interessierte Einleitung Inhalt Einleitung 3 Was ist Fußpilz? 4 Wie zeigt sich eine Infektion? 5 Faktoren,

Mehr

Was kann die Pflege bei Diabetikern leisten? Diabetesberatung S. Gabi Schulze

Was kann die Pflege bei Diabetikern leisten? Diabetesberatung S. Gabi Schulze 3.er Treffen der Wundspezialisten 19-03-2019 Diabetes Update 2017 Was kann die Pflege bei Diabetikern leisten? Diabetesberatung S. Gabi Schulze Themen Facetten im Pflegealltag Aufgaben im Pflegealltag

Mehr

Dieses Diabetes-Tagebuch gehört: In Notfällen zu alarmieren: Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax. Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax

Dieses Diabetes-Tagebuch gehört: In Notfällen zu alarmieren: Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax. Herr/Frau. Adresse. Telefon, Fax 7531_ratio_Diabetespass_ICT.i2 2 29.01.2007 15:05:43 Uh Dieses Diabetes-Tagebuch gehört: Herr/Frau Adresse Telefon, Fax In Notfällen zu alarmieren: Herr/Frau Adresse Telefon, Fax 7531_ratio_Diabetespass_ICT.i3

Mehr

Imlan Einzigartiger Hautschutz bei gestörter Hautbarriere

Imlan Einzigartiger Hautschutz bei gestörter Hautbarriere Medizinische Hautpflege Imlan Einzigartiger Hautschutz bei gestörter Hautbarriere Hannover (9. September 2010) Eine extrem trockene Haut lässt sich in der Regel auf eine gestörte epidermale Barrierefunktion

Mehr

Akad. Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen DIABETES MELLITUS

Akad. Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen DIABETES MELLITUS Akad. Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen DIABETES MELLITUS DIABETES MELLITUS Die Zuckerkrankheit Etwa 6 Millionen Menschen in Deutschland wissen, dass sie Diabetes mellitus, im Volksmund Zuckerkrankheit genannt,

Mehr

Schluss mit Nagelpilz! Patientenbroschüre. Ciclocutan Nagellack. 80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack

Schluss mit Nagelpilz! Patientenbroschüre. Ciclocutan Nagellack. 80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack Schluss mit Nagelpilz! Patientenbroschüre Ciclocutan Nagellack 80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack Nagelpilz fasst gerne Fuß Es kann fast jeden treffen! Nagelpilz kommt nicht über Nacht, sondern entwickelt

Mehr

Vitalstoffe zum Schutz vor Strahlung. Dipl.-Päd. Miriam Lauterbach-Paula Vitalstoffberatung

Vitalstoffe zum Schutz vor Strahlung. Dipl.-Päd. Miriam Lauterbach-Paula Vitalstoffberatung Vitalstoffe zum Schutz vor Strahlung Dipl.-Päd. Miriam Lauterbach-Paula Vitalstoffberatung Wir sind ständig unterschiedlichen Strahlen ausgesetzt, z.b. Sonnenstrahlen, Höhenstrahlen, Erdstrahlen, Elektrosmog,

Mehr

Tipps für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Chronische Wunden ein kleiner Ratgeber. Wir helfen hier und jetzt.

Tipps für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Chronische Wunden ein kleiner Ratgeber. Wir helfen hier und jetzt. Tipps für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen Chronische Wunden ein kleiner Ratgeber Wir helfen hier und jetzt. Liebe Leserin, lieber Leser, Ihr Arzt hat bei Ihnen oder Ihrem pflegebedürftigen Angehörigen

Mehr

Kennst Du das. Geheimnis. gesunder. Haut? Die tägliche Pflege für gesunde Haut

Kennst Du das. Geheimnis. gesunder. Haut?  Die tägliche Pflege für gesunde Haut Kennst Du das Geheimnis gesunder Haut? www.cetaphil.de Die tägliche Pflege für gesunde Haut Wenn Deine Haut empfindlich reagiert Ist Deine Haut oft gereizt und fleckig? Fühlt sie sich trocken und rau an?

Mehr

Informationen und Tipps bei Trockener Haut

Informationen und Tipps bei Trockener Haut Medizinische Hautpflege mit Urea Informationen und Tipps bei Trockener Haut Cutimed ACUTE CutimedACUTE_PatBroschDINlang.indd 2 12.10.10 10:25 Cutimed ACUTE Wenn die Haut aus der Balance gerät. Liebe Patientin,

Mehr

Unsere Füße. Die Allpresan Philosophie

Unsere Füße. Die Allpresan Philosophie Gut zu Fuß Unsere Füße Sie gehen, stehen, laufen, wandern bergauf und bergab. Tag für Tag müssen diese sensiblen Kraftpakete größter Belastung standhalten und vollbringen dabei wahre Höchstleistungen in

Mehr

Zell-Vitalstoff-Synergien zur Versorgung der Körperzellen Kapitel 3

Zell-Vitalstoff-Synergien zur Versorgung der Körperzellen Kapitel 3 Zell-Vitalstoff-Synergien zur Versorgung der Körperzellen Kapitel 3 Dr. Rath Education Services B.V. 37 Wichtige Funktionen von Zell-Vitalstoffen Ohne Vitamine und andere Zell-Vitalstoffe sind selbst einfachste

Mehr