MST CAN: Multisystemische Therapie für Kindesmissbrauch und Vernachlässigung

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1 MST CAN: MST For Child Abuse and Neglect MST CAN: Multisystemische Therapie für Kindesmissbrauch und Vernachlässigung Cynthia Cupit Swenson, Ph.D. Medical University of South Carolina Joanne Penman, M.Ed., LMSW MST Services, Inc.

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5 Historical Perspective Historische Perspektive Standard MST Developed in the late 1970s for delinquent youth and their families MST Standard wurde Ende 70er Jahre für delinquente Jugendliche und deren Familien entwickelt Standard treatment was individually focused Die damals handelsüblichen Behandlungen fanden primär im Einzelsetting statt

6 Historical Perspective Historische Perspektive Growing use of out of home alternatives Zunehmender Einsatz von Fremdplatzierungen als Alternative zur Behandlung Zeitgeist was nothing works with delinquent deep end youth, lock them up and throw away the key Die vorherrschende Einstellung betreffend abgestürzten Jugendlichen war: Da hilft nichts. Einschliessen und Schlüssel wegwerfen! Standard MST Clinical Outcomes* Klinische Outcomes der MST Standard Behandlung* *Results from Across Multiple Randomised Trials *Resultate von mehreren randomisierten Studien In Comparison with Control Groups, MST: Im Vergleich zu Kontrollgruppen kann MST folgende Resultate vorweisen: Improved family relations and functioning Verbesserte intrafamiliäre Beziehungen und Funktion Increased school attendance Vermehrte Anwesenheit in Schule

7 Standard MST Clinical Outcomes Klinische Outcomes der MST Standard Behandlung *Results from Across Multiple Randomised Trials *Resultate von mehreren randomisierten Studien Decreased adolescent substance use Verminderter Substanzmissbrauch bei Jugendlichen Decreased long term rates of rearrest ranging from 25% 70% Wiederholte Inhaftierungen langfristig um 25% bis 70% gesenkt Standard MST Service Outcomes 97% and 98% rates of treatment completion in recent studies In den aktuellsten Studien 97% bis 98% regelrecht abgeschlossene Behandlungen 47% to 64% decreases in long term rates of days in out of home placements 47%bis64%Reduktionbei langfristigen Fremdplatzierungen

8 Standard MST Service Outcomes Higher consumer satisfaction Höhere Zufriedenheit der Konsumenten Considerable cost savings Beträchtliche Kosteneinsparungen NEXT Transport of Standard MST started in 1994 at Family Services Research Center at the Medical University MST Standard Angebot wurde 1994 zum ersten Mal auf ein anderes Standort ausgedehnt (Family Research Center, Medical University) MST Services, Inc was Formed in 1996 to Develop and Manage Dissemination with Quality Assurance In 1996 wurde MST Services GmbH gegründet mit dem Ziel eine qualitätsgesicherte Verbreitung von MST zu entwickeln und verwalten

9 NEXT Research on Transport began in 1999, Schoenwald In 1999 begann Forschung (Schoenwald) zum Thema MST Transport (Verbreitung von MST) In the late 1990 s, thoughts began to turn to research applying MST to other populations with serious clinical problems Ende 90er Jahre begann die Forschung MST zusätzlich für andere ernsthafte klinische Probleme anzuwenden Why Child Maltreatment? Wieso ein Fokus auf Kindesmisshandlung? Associated with severe short term and long term mental health difficulties Verbunden mit ernsthaften kurz und langfristigen psychiatrischen Schwierigkeiten Children lose their family, school, community when placed out of the home and placement changes lead to institutional care. Fremdplatzierte Kinder verlieren den Kontakt zu ihren Familien, Schulen und ihrer sozialen Umgebung Wiederholte Platzierungen/ Platzierungswechsel führen schlussendlich zu institutioneller Betreuung

10 Why Child Maltreatment? Wieso ein Fokus auf Kindesmisshandlung? Failure to treat the complex risk factors increases the risk of reabuse and a revolving door of government intervention for families Nichtbehandlung dieser komplexen Risikofaktoren vergrössert das Risiko wiederholter Kindesmisshandlung und führt zu vermehrten behördlichen Interventionen Costs are in the billions each year Die jährlichen Kosten steigen in die Milliarden Why Child Maltreatment? Wieso ein Fokus auf Kindesmisshandlung? Common treatments are fragmented, often not evidence based and most often involve multiple providers in uncoordinated treatment resulting in an iatrogenic process Die üblichen Behandlungsansätze sind fragmentiert, oft nicht evidenzbasiert und meistens arbeiten mehrere Anbieter unkoordiniert, was zu einer Verschlechterung der Symptome durch die Massnahmen/ Interventionen selbst führen kann Treatment research has focused largely on individual factors Forschung zum Thema Behandlung von Kindesmisshandlung fokussierte sich primär auf individuelle Einflussfaktoren

11 Why Child Maltreatment? Wieso ein Fokus auf Kindesmisshandlung? Little research support for treatments focusing on severe, complex family situations with serious clinical needs Wenig vorhandene Forschung bezüglich Behandlungsmethoden, die sich mit ernsthaften und komplexen Familiensituationen in schwerwiegender klinischer Not befassen MST CAN was developed to fill the gap for complex abuse and neglect situations MST CAN wurde entwickelt um die Behandlungslücke für komplexe Misshandlungsund Vernachlässigungsituationen zu füllen What is MST CAN? Was ist MST CAN? A treatment model applied to families who experience physical abuse and/or neglect Ein Behandlungsmodell das bei Familien mit physischer Misshandlung und/ oder Vernachlässigung angewandt wird A treatment for serious, complex cases Eine Behandlungsform für schwerwiegende, komplexe Fälle An adaptation of Standard MST Eine Adaption von MST Standard

12 Based on Standard MST Basiert auf MST Standard Theoretical basis is social ecological and family systems Die theoretische Basis ist die Bearbeitung sozialer, ökologischer und familiären Systemen Follows nine principles that when adhered to predict clinical outcomes Befolgt neun Prinzipien welche, wenn stringent eingehalten, die klinischen Outcomes voraussagen Based on Standard MST Basiert auf MST Standard Views the family as the major agent for changing youth behavior and views the ecology as the client Die Familie selbst wird als bedeutender Einflussfaktor für eine Verhaltensänderung der Jugendlichen betrachtet. Das ganze Familiensystem und Umfeld wird als Patient behandelt

13 Based on Standard MST Basiert auf MST Standard Clinically follows an analytic process Die klinische Arbeit verfolgt einen vorgeschriebenen analytischen Prozess Interventions are evidence based Interventionen sind evidenzbasiert Based on Standard MST Basiert auf MST Standard Treatment is tailored to the needs and context of the family is not one size fits all Die Behandlung wird auf die Bedürfnisse und den Kontext der Familie massgeschneidert keine 08/15 Behandlung Clinician availability 24/7; Sessions at times convenient to families; Treatment is home based Therapeuten stehen rund um die Uhr zur Verfügung, Termine werden zu Zeiten angeboten, welche für die Familien geeignetet sind, die Behandlung erfolgt aufsuchend, bei der Familie zu Hause

14 Based on Standard MST Basiert auf MST Standard Evidence based intervention and model drift is prevented by use of a strong QA process Ein solider Qualitätssicherungprozess gewährleistet evidenzbasierte Interventionen und verhindert ein Abweichen vom MST Behandlungsmodell The MST CAN Adaptations Adaptionen im MST CAN Population: Zielgruppe: Physical abuse and/or neglect Physische Misshandlungen und/ oder Vernachlässigung Children and Youth ages 6 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 jährig

15 Population: Zielgruppe: The MST CAN Adaptations Adaptionen im MST CAN Children may be in placement with expectation of rapid return Kinder und Jugendliche die zur Zeit fremdplatziert sind, aber inner kürzester Zeit zu ihrer Familien zurückkehren werden Family may be long term client of Child Protection Familien die Dauerkunden bei den Vormundschaftsbehörden sind New report in last 180 days In den letzten 180 Tagen lag eine neue Gefährdungsmeldung vor The MST CAN Adaptations Adaptionen im MST CAN Caseload: Fallbelastung: 4 Families maximum Maximal 4 Familien pro Therapeut All family members treated (average = 5) Alle Familienmitglieder werden aktiv behandelt (Durchschnitt = 5 Familienmitglieder) Special emphasis on adult treatment Besonderer Schwerpunkt auf die Behandlung der Erwachsenen

16 The MST CAN Adaptations Adaptionen im MST CAN Treatment Length 6 9 months Behandlungsdauer 6 bis 9 Monate Service Systems Child Protection, Family Court Andere involvierte Systeme Vormundschaftsbehörden, Familiengericht, etc. Risk Factors Vary Same systems different factors Risikofaktoren sind unterschiedlich verschiedene Systeme weisen verschiedene Faktoren auf The Fit Problems That Drive Physical Abuse and Neglect CHILD Aggression Noncompliance Difficult Temperament Age Delayed Development Child Physical Abuse & Neglect PARENT Depression Substance Abuse Low Self-Esteem Poor Impulse Control Antisocial Behavior Poor Knowledge of Child Development Negative Perception of Child History of Maltreatment as a Child SOCIAL NETWORK Social Isolation Dissatisfaction with Social Supports Low use of Community Resources Limited Involvement in Community Activities FAMILY Marital Status-Single Unsatisfactory Marital/Partner Relationship Spouse/Partner Abuse

17 Der Fit Einflussfaktoren für physische Misshandlungen und Vernachlässigung Kind Aggression Verweigerung Schwieriges Temperament Alter Verspätete Entwicklung Kindesmissbrauch & Vernachlässigung Soziales Netz Soziale Isolation Unzufriedenheit mit der sozialen Unterstützung Wenig Nutzung der vorhandenen Ressourcen Wenig Beteiligung an Vereinen und Aktivitäten des Umfeldes Eltern Depression Substanzmissbrauch tiefes Selbstwertgefühl Impulsivität Asoziales Verhalten Wenig Wissen bezüglich der Entwicklung des Kindes Negativ geprägte Wahrnehmung des Kindes Misshandlungerlebnisse in der Biografie der Eltern Familie Alleinerziehend Unbefriedigende Paarbeziehung Häusliche Gewalt in der Paarbeziehung Clinical Adaptations Klinische Adaptionen An Addition of Empirically Supported Components to What is Considered Standard MST to Address Problems Commonly Found in CAN Families Klinischen Adaptionen sind empirisch gestützte Behandlungskomponenten, die zusätzlich zu den im MST Standard vorhandenen Behandlungskomponenten benutzt werden um die Probleme/ Schwierigkeiten anzusprechen die in CAN Familien mit Häufigkeit auftauchen.

18 Clinical Adaptations Klinische Adaptionen Family Safety Plan Notfallplan für häusliche Gewalt Functional Analysis of the Use of Force or Physical Discipline Funktionale Analyse vom Gebrauch von körperlicher Bestrafung als Erziehungsstrategie Treatment for Anger Management Antiaggressionstraining Clinical Adaptations Klinische Adaptionen Treatment for PTSD Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen Treatment for Substance Abuse Behandlung von Substanzmissbrauch Family Communication Training Intrafamiliäres Kommunikationstraining

19 Clinical Adaptations Klinische Adaptionen Clarification of the Abuse Analyse und Klärung von missbräuchlichen Verhalten Inclusion of a Psychiatrist Zusammenarbeit mit PsychiaterIn Involving Child Protective Services in Treatment Behandlung in Zusammenarbeit mit Kindesschutzbehörden MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN First Study Randomised Efficacy Trial 1. Studie randomisierte Wirksamkeitsstudie im klinischen Setting Brunk, Henggeler, & Whelan, 1987 First Randomised Trial (N =43) Erste randomisierte Studie (N=43) Multisystemic Therapy vs. Parent Training Multisystemische Therapie im Vergleich zu Elterntraining

20 MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN Children were abused or neglected Missbrauchte oder vernachlässigte Kinder Mean age 9.8 for youth in MST Condition Durchschnittliches Alter der Kinder in MST Behandlung war 9.8 Jahre 6.8 for youth in the Parent Training Condition Durchschnittliches Alter der Kinder im Elterntraining war 6.8 Jahre MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN MST (Outcomes der MST Behandlung) Greater Alleviation of Family Difficulties Grössere Verminderung der familiären Problematik Greater Control of Child Verbesserte Führung des Kindes Neglectful Parents More Responsive Vernachlässigende Eltern gehen vermehrt auf die Bedürfnisse der Kinder ein

21 MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN PT (Outcomes des Elterntrainings) Greater decrease in parent social problems Grössere Verminderung der sozialen Problemen der Eltern MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN Second Study Randomised Effectiveness Trial 2. Untersuchung Randomisierte Wirksamkeitsstudie Principal Investigator (Hauptverantwortliche Forscherin): Cynthia Cupit Swenson,Ph.D. Co Investigators (Mitwirkende Forscher): Scott W. Henggeler, Ph.D., Richard Faldowski, Ph.D., David Ward, Ph.D. Bibliographische Angaben: Swenson, C.C., Schaeffer, C.M., Henggeler, S.W., Faldowski, R., & Mayhew, A.M. (2010). Multisystemic therapy for child abuse and neglect: A randomized effectiveness trial. Journal of Family Psychology, 24,

22 MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN Funded by the U.S. Based National Institute of Mental Health Finanziert durch das US amerikanische National Institute of Mental Health 5 Year Project 5 jähriges Projekt MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN Adolescents Adoleszente zwischen 10 bis 17 jährig Physical Abuse Referrals from Charleston County CPS Zuweisungen erfolgten durch die Kindesschutzbehörde des Charleston County

23 MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN Site Charleston/Dorchester Mental Health Services For Children, Adolescents, and Their Families Behandlungsstandort Charleston/ Dorchester psychiatrische Dienste für Kinder, Jugendliche und ihre Familien N = 86 Families Anzahl Teilnehmer = 86 Familien MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN Random Assignment Randomisierte Zuweisung zu Behandlungsmethode 2 groups MST with Adaptations versus Enhanced Outpatient Treatment 2 Behandlungsmethoden MST CAN oder Erweiterte Ambulante Behandlung (EAB)

24 MST CAN Research Forschung bezüglich MST CAN 5 Assessments Intake, 2 month, 4 month, 10 month, 16 month Insgesamt 5 Erhebungen Bei Behandlungsbeginn, nach 2, 4, 10 und 16 Monaten Outcomes (in den folgenden Bereichen erhoben) Youth Level (Jugendliche) Parent Level (Eltern) Family Level (Familie) Service Utilization (Gebrauch/ Nutzung der Dienstleistung) Cost (Kosten) MST CAN Effectiveness Trial MST CAN Wirksamkeitsstudie Study Recruitment Rate: 98% Anteilnahme an der Studie: 98% Treatment Retention Rates: MST 98% EOT 83% Behandlungsabschlussquote: MST 98% EAB 83% Average Age: 13.8 Gender: Female = 56% Durchschnittsalter: 13.8 Jahre Geschlecht: Weiblich = 56%

25 MST CAN Effectiveness Trial MST CAN Wirksamkeitsstudie Ethnicity Ethnizität: 59 Black Afroamerikaner 19 White Weisse 6 Latino Amerikaner lateinamerikanischer Herkunft 1 Native American Amerikanische Ureinwohner 1 Arab American Amerikaner arabischer Herkunft MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate MST CAN: YOUTH MST CAN Outcomes: Jugendliche Greater reductions in parent reported internalizing symptoms, total behavior problems, PTSD symptoms Eltern melden stärker reduzierte internalisierende Symptome, reduzierte Verhaltensprobleme insgesamt und reduzierte posttraumatische Belastungsstörungssymptome Greater reductions in youth reported dissociative symptoms Jugendliche melden stärker reduzierte dissoziative Symptome

26 MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate MST CAN: PARENTS MST CAN Outcomes: Eltern Greater reductions in global psychological distress Stärker reduzierte allgemeine emotionale Belastung Greater reduction in number of positive psychiatric symptoms Stärker reduzierte Anzahl psychiatrischer Symptome Greater increases in total, appraisal, and belonging social support Soziale Unterstützung und Zugehörigkeit wird positiver eingeschätzt und ist insgesamt stärker vorhanden MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate MST CAN: FAMILY FUNCTIONING MST CAN Outcomes: Familien Funktionsfähigkeit Greater reductions in: Stärker reduzierte: minor assault (youth report) Geringfügige Tätlichkeiten (Berichtet von Jugendlichen) severe assault (caregiver and youth report) Schwerwiegende Tätlichkeiten (Berichtet von Erziehenden und Jugendlichen)

27 MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate MST CAN: FAMILY FUNCTIONING MST CAN Outcomes: Familien Funktionsfähigkeit Greater reductions in: Stärker reduzierte: psychological aggression (youth report) Psychologische Aggression (Berichtet von Jugendlichen) neglectful parenting (caregiver and youth report) Vernachlässigende Erziehungsstrategien (Berichtet von Erziehenden und Jugendlichen MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate MST CAN: FAMILY FUNCTIONING MST CAN Outcomes: Familien Funktionsfähigkeit Less reductions in nonviolent (i.e., appropriate) discipline (caregiver and youth report) Gewaltlose, d.h. angemessene, Erziehungsstrategien wurden weniger reduziert (Berichtet von Erziehenden und Jugendlichen)

28 MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate Reabuse and Out of Home Placements Wiederholter Missbrauch und Fremdplatzierungen Fewer MST CAN youth experienced an incident of reabuse (4.5% [2 children] vs 11.9% [5 children in EOT] ns. MST CAN Kinder erlebten weniger Vorfälle von wiederholtem Missbrauch. MST CAN: 2 Kinder (4.5%), EAB: 5 Kinder (11.9%) Fewer MST CAN caregivers had an incident of reabuse (2.3% [1 caregiver] vs 4.8% [2 caregivers in EOT] ns. MST CAN Erziehende hatten weniger Vorfälle von wiederholtem Missbrauch. MST CAN: 1Erziehender (2.3%), EAB: 2Erziehende(4.8%) MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate Reabuse and Out of Home Placements Wiederholter Missbrauch und Fremdplatzierungen Significantly fewer youth in out of home placements (6 vs. 13) Signifikant weniger Fremdplatzierungen MST CAN: 6 Fremdplatzierungen, EAB: 13 Fremdplatzierungen Youth experienced significantly fewer placement changes (p <.052) Jugendliche erlebten signifikant weniger Platzierungswechsel (p< 0.052)

29 MST CAN Effectiveness Trial Across 16 Months MST CAN Wirksamkeitsstudie über 16Monate TREATMENT SATISFACTION Zufriedenheit mit Behandlung Caregivers reported higher levels of satisfaction helping family change, change way family behaves, skills are becoming a daily part of life, match individual needs of family, quality of treatment Erziehende berichteten grössere Zufriedenheit bezüglich: Veränderungen im Verhalten der Familie Integration der erlernten Fähigkeiten im Alltag Übereinstimmung der Behandlung mit den individuellen Bedürfnissen der Familie Behandlungsqualität insgesamt MST CAN Post Randomised Trial Activities and Status Tätigkeiten und Status von MST CAN seit den randomisierten Studien In the United States: In der USA: Completion of 2 year transportability pilot in Denver, Colorado; in operation for 3+ years Abschluss des 2 jährigen Transportfähigkeit Pilotprojektes in Denver, Colorado Seither seit über 3 Jahren in Betrieb

30 MST CAN Post Randomised Trial Activities and Status Tätigkeiten und Status von MST CAN seit den randomisierten Studien In the United States: In der USA: Completion of 5 year project in Connecticut in which MST CAN is part of a treatment for co occurring abuse/neglect and parental substance abuse; Randomised trial funded by U.S. National Institute on Drug Abuse started in August 2010 Abschluss des 5 jährigen Pilotprojektes in Connecticut. Behandlung von gleichzeitig auftretendem Kindesmissbrauch/ Vernachlässigung und Substanzmissbrauch der Erziehenden. Randomisierte Studie finanziert durch das U.S. Institut für Drogenmissbrauch begonnen im August 2010 MST CAN Post Randomised Trial Activities and Status Tätigkeiten und Status von MST CAN seit den randomisierten Studien International Completed 3 year project in Eastern Australia Abschluss des 3 jährigen Pilotprojektes im Osten Australiens Began Transportability Pilot in Cambridgeshire, England in July 2009 Im Juli 2009 wurde ein Transportfähigkeit Pilotprojekt in Cambridgeshire, England gestartet

31 MST CAN Post Randomised Trial Activities and Status Tätigkeiten und Status von MST CAN seit den randomisierten Studien International Transportability Pilot in Switzerland now beginning Transportfähigkeit Pilotprojekt in der Schweiz beginnt jetzt Transportability Pilot in Netherlands begins April 2011 Transportfähigkeit Pilotprojekt in den Niederlanden beginnt April 2011 MST CAN Post Randomised Trial Activities and Status Tätigkeiten und Status von MST CAN seit den randomisierten Studien International Piloting internationally for all programmes to establish feasibility, acceptability, and to make cultural adaptations prior to dissemination with no developer involvement Alle internationalen MST Programme weisen vor der Weiterverbreitung Realisierbarkeit, Akzeptanz und kulturellen Adaptionen vor (ohne Entwickler Beteiligung)

32 MST CAN Switzerland: The FIRST Non English Speaking Programme MST CAN Schweiz: Das ERSTE Program ausserhalb vom englisch sprechenden Raum Current Status: Aktueller Stand: Site Assessment Completed Standortabklärung abgeschlossen MST CAN Supervisor Ute Fuerstenau Team Supervisorin Fr. Ute Fuerstenau, leitende Oberärztin MST Team Hiring in Process Neues Team komplett MST CAN Switzerland: The FIRST Non English Speaking Programme MST CAN Schweiz: Das ERSTE Program ausserhalb vom englisch sprechenden Raum Current Status: Aktueller Stand: Training for Team Scheduled for early January 2011 MST Standard und MST CAN Training für neues Team Januar 2011 Team will be ready for referrals mid late January Erste Behandlungen ab Mitte Ende Januar

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