Ösophagus: Anatomie und Physiologie
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- Ilse Kaufer
- vor 7 Jahren
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1 : Anatomie und Physiologie Aufgabe: Transport der Speise in den Magen Klinische Symptome: -Dysphagie ( Schluckstörung ) -Odynophagie ( schmerzhafter Schluckakt ) -Bluterbrechen (Hämatemesis) -Teerstuhl (Melaena) -Regurgitation von Speisen -Erbrechen -Sodbrennen Untersuchungsmethoden: -Endoskopie -Manometrie -ph-metrie -Röntgendarstellung
2 Normale Röntgendarstellung des Schluckaktes Endoskopische Normalbefunde
3 1. Infektiöse Ösophagitis meist Candidainfektion bei immuninkompetenten Patienten; Therapie der Grundkrankheit und der Pilzinfektion 2. Reflux-Ösophagitis Rückfluss von HCL in die Speiseröhre bei Defekt des UÖS Entzündung der schleimhaut Entstehung von Metaplasien ( Barrettläsionen )
4 2. Reflux-Ösophagitis/Therapie Vermeidung von refluxauslösenden Situationen -Nahrung -Körperhaltung -Gewichtsreduktion Medikamentöse Säuresuppressionstherapie Selten chirurgische Korrektur des unteren Spinkters 3. stenosen -Tumoren -Achalasie -chronische Refluxösophagitis/ peptische Stenose Therapie in Abhängigkeit von der Ausprägung und Grundkrankheit
5 4. Ingestion von Fremdkörpern/Speisen Steakhouse-Syndrom 5. Achalasie Fehlende schluckreflektorische Relaxation des UÖS durch Degeneration des Plexus myentericus Auerbach
6 5. Achalasie Therapie: Versuch mit Calciumantagonisten Ballondilatation Injektion von Botulinum-Toxin Operative Myotomie des UÖS 6. divertikel -Aussackungen der wand Zenkerdivertikel im Bereich der oberen enge Bifurkationsdivertikel auf Höhe der Trachealbifurkation Epiphrenale Pulsionsdivertikel dicht oberhalb des Zwerchfells
7 7. varizen/pathophysiologie Chronische Lebererkrankung Leberzirrhose Rückstau und Hochdruck in die Pfortader Umgehungskreisläufe u.a. varizen Problem: Lebensgefährliche Blutungen 7. varizen/endoskopische Befunde
8 7. varizen/therapie a) Sklerosierung b) Gummibandligatur 8. karzinome/pathologie a) Plattenepithelkarzinome ca. 85% konzentrierter Alkohol, heisse Getränke, Rauchen, Aflatoxine, Nitrosamine, Betelnüsse b) Adenokarzinome ca. 15% Barrettösophagus
9 8. karzinome/befunde 8. karzinome/therapie a) Operation b) Bestrahlung c) Chemotherapie d) Ernährungstherapie
10 8. karzinome/therapie e) Bougierung f) Stenting Ernährungsmedizinische Aspekte 1. Ernährungstherapie bei stenosen - Flüssigkost - PEG - Parenterale Kost 2. Vermeidung von symptomauslösenden Speisen z.b. fettreiche Kost, Alkohol, Kaffee bei Sodbrennen 3. Vermeidung von Karzinogenen
11 Ernährungsmedizinische Aspekte Nitrat/Nitrit: itrat Verbindung aus Stickstoff (N) und Sauerstoff (0) natürliches Vorkommen im Boden nötig zur pflanzlichen Eiweisssynthese Nitratzusatz als Dünger Aufnahme über pflanzliche Lebensmittel und das Trinkwasser auf. Nitrat selber ist nicht giftig. itrit Reduktion von Nitrat in Nitrit (NO - ) durch Bakterien Ernährungsmedizinische Aspekte Nitrosamine: itrosamine - ntstehen aus Nitrit und Aminen - ur im sauren Milieu (z.b. im menschlichen Magen) Vorkommen in Lebensmitteln: Bier; ca 50%) Entstehung beim Darren des Gerstenmalzes gepökelte Fleischwaren Erhitzen von gepökelter Ware gemeinsames Erhitzen von gepökelter Wurst und Käse (Toast Hawaii, Pizza)
12 Ernährungsmedizinische Aspekte Nitrat/Nitrit/Nitrosamine: Empfehlungen zur Reduktion der Aufnahme -Verzehr von nitratreichem Gemüse einschränken; nicht aufwärmen oder lange warmhalten -Salat nicht lange stehenlassen, äußere Blätter entfernen - insbesondere im Winter nitratreichen Gemüse- und Salatsorten meiden; Gemüse der Saison bevorzugen - Freilandware und biologisch angebautes Gemüse enthalten geringere Mengen Nitrat - Bei Eigenanbau: Gemüsebeet nicht überdüngen - gepökelte Waren (Kassler, Schinken) möglicht selten verzehren. Besser Frischfleisch - gepökelte Waren nicht erhitzen, insbesondere nicht mit Käse - Einschränkung des Bierkonsums
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