Liebesgedichte des Mittelalters

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebesgedichte des Mittelalters"

Transkript

1 Insel-Bücherei 1330 Liebesgedichte des Mittelalters Wie sich minne hebt, daz weiz ich wol von Hans-Joachim Simm 1. Auflage Insel 2010 Verlag C.H. Beck im Internet: ISBN schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

2 Insel Verlag Leseprobe Simm, Hans-Joachim Liebesgedichte des Mittelalters Wie sich minne hebt, daz weiz ich wol Herausgegeben von Hans-Joachim Simm Mit Bildern aus dem Codex Manesse. Insel Verlag Insel Bücherei

3

4

5 Liebesgedichte des Mittelalters Wie sich minne hebt, daz weiz ich wol Zweisprachige Ausgabe Mit farbigen Bildern aus dem Codex Manesse Herausgegeben, mit Biographien und einem Nachwort versehen von Hans-Joachim Simm Insel Verlag

6 Insel-Bücherei Nr Insel Verlag Berlin 2010

7 Liebesgedichte des Mittelalters

8

9

10 Anonym Du bist mîn, ich bin dîn, des solt du gewis sîn. du bist beslozzen in mînem herzen, verlorn ist daz sluzzelîn du muost ouch immþr dar inne sîn.»mir hât ein ritter«, sprach ein wîp,»gedienet nâch dem willen mîn. Þ sich verwandelt diu zît, sô muoz ime doch gelônet sîn. mich dunket winter unde snþ schoene bluomen unde klþ, swenne ich in umbevangen hân. und waerz al der welte leit, sô muoz sîn wille an mir ergân.«8

11 Du bist mein, ich bin dein, dessen sollst du sicher sein. Du bist verschlossen in meinem Herzen, verloren ist der Schlüssel fein du mußt für immer drinnen sein.»mir hat ein Ritter«, sagte eine Frau,»gedient, wie ich es wollte. Bevor es zu spät ist, soll er doch belohnt werden. Winter und Schnee scheinen mir wie schçne Blumen und Klee, wenn ich ihn umfangen halte. Und würde es die ganze Welt verdrießen, er soll mich doch haben.«9

12 Der von Kürenberg Der von Kürenberg gilt als Vertreter der frühen, der donauländischen Minnelyrik (1150/70), die noch nicht vom franzçsischen Minnesang beeinflußt ist. Den Kürenberger historisch genau zu identif izieren ist bisher nicht gelungen. In Urkunden der Grafen von Burghausen (Oberbayern), der Passauer Kirche, derer von Wilhering und eines gleichnamigen Klosters bei Linz werden Dienstmannen mit dem Namen Kürenberg erwähnt. Da die Kürenbergerstrophe formal mit der Nibelungenstrophe übereinstimmt, gab es auch Vermutungen, es handele sich um ein und denselben Autor, zumal da das Nibelungenlied mit der Beschreibung von Kriemhilds Falkentraum einen Anklang an das Falkenlied des Kürenbergers zeigt. Der Kürenberger ist der älteste namentlich bekannte Minnesänger. Von ihm sind in der Manessischen Handschrift fünfzehn Strophen überliefert, darunter neben dem Falkenlied das Zinnenlied und weitere, einstrophige Gedichte. Im Falkenlied klagt eine Frau um ihren verlorenen Geliebten, für den der Jagdfalke Symbol ist. Beim Zinnenlied»Ich stuont mir nehtint spâte«handelt es sich um einen sogenannten Wechsel, in dem Frau und Mann nicht im Dialog miteinander, sondern übereinander sprechen und in dem sich schon früh eine Kritik am übersteigerten Frauendienst des Mannes und damit am Modell der romanischen Trobadors artikuliert, das kurze Zeit später großen Einfluß auf den deutschen Minnesang erlangt. Eine dritte Strophe, die als unecht gilt, verstärkt die Kritik parodistisch:» O ja, ich stand gestern abend spät an deinem Bett. / Da wagte ich nicht, dich, Herrin, zu wecken. / Dafür mçge Gott dich hassen! / Ich war doch kein wilder Eber, so sprach die Frau.«10

13

14 Ich zôch mir einen valken mþre danne ein jâr. dô ich in gezamete, als ich in wolte hân, und ich im sîn gevidere mit golde wol bewant, er huop sich ßf vil hôhe und flouc in anderiu lant. Sît sach ich den valken schône fliegen. er fuorte an sînem fuoze sîdîne riemen, und was im sîn gevidere alrôt guldîn. got sende sî zesamene, die gelieb wellen gerne sîn. Ich stuont mir nehtint spâte an einer zinne, dô hôrt ich einen rîter vil wol singen in Kürenberges wîse al ßz der menigîn. er muoz mir diu lant rßmen, alder ich geniete mich sîn. Nu brinc mir her vil balde mîn ros, mîn îsengewant, wan ich muoz einer frouwen rßmen diu lant. diu wil mich des betwingen, daz ich ir holt sî. si muoz der mîner minne iemer darbende sîn. 12

15 Ich zog mir einen Falken auf, länger als ein Jahr. Als ich ihn gezähmt hatte, wie ich ihn haben wollte, und ich ihm sein Gefieder mit Gold schçn geschmückt hatte, erhob er sich in die Lüfte und flog davon. Später sah ich den Falken herrlich fliegen. Er trug an seinem Fuß die seidenen Bänder, und sein Gef ieder war ganz rotgolden. Gott führe sie zusammen, die einander gerne lieben wollen. Ich stand gestern abend spät an der Zinne, da hçrte ich einen Ritter sehr schçn singen in der Weise des Kürenbergers, aus der Menge heraus. Er muß verschwinden, oder ich will meine Lust mit ihm haben. Nun bring mir sogleich her mein Pferd, meine Rüstung, denn ich muß vor einer edlen Frau verschwinden. Die will mich dazu zwingen, daß ich ihr gehçre. Aber sie wird meine Liebe niemals bekommen. 13

16 Meinloh von Sevelingen Der Minnesänger stammt vermutlich aus einer Ministerialenfamilie von Sevelingen (dem heutigen Sçflingen, einem Stadtteil von Ulm), die als Truchsessen, d. h. als vornehmste Diener, den Grafen von Dillingen diente. Meinloh (12. Jahrhundert) dürfte der älteste schwäbische Minnesänger sein. Mçglicherweise hat er vor Kaiser Friedrich I. Barbarossa (reg ) gesungen, als dieser die Kaiserpfalz Ulm besuchte. Form und Inhalt seiner Lieder zeigen den Übergang vom traditionellen zum romanisierenden Minnesang, der das Ideal der hohen Minne vertritt. Zwçlf Strophen sind in der Manessischen Handschrift überliefert, sie sind etwa um 1170 entstanden. In der Strophe»Swer werden wîben dienen sol«finden sich Elemente der Liebeslehre, das Gebot der Verschwiegenheit und Treue; die Frau in der Strophe»Sô wþ den merkaeren«bekennt sich in ihrer Liebe zu dem Mann, und die»aufpasser«stellen kein unüberwindliches Hindernis dar. Anders als beim Kürenberger steht die Leiderfahrung des Mannes in der Minne nicht im Mittelpunkt. 14

17

18 Swer werden wîben dienen sol, der sol saeliclîchen varn. ob er si ch wol ze rehte gegen in kunne bewarn, sô muoz er under wîlen senelîche swaere tragen verholne in dem herzen. er sol ez nieman sagen. swer biderben wîben dienet, die gebent alsus getânen solt. ich waene, unkiuschez herze wirt mit ganzen triuwen werden wîben niemer holt. Sô wþ den merkaeren! die habent mîn übel gedâht, si habent mich âne schulde in eine grôze rede brâht. si waenent mir in leiden, sô si sô rßnent under in. nu wizzen al gelîche, daz ich sîn friundinne bin âne nâhe bî gelegen, des hân ich weiz got niht getân. stechent si ßz ir ougen, mir râtent mîne sinne an deheinen andern man. 16

19 Wer edlen Frauen dienen darf, der soll glücklich sein; doch muß er auch wenn er vor ihnen alles richtig macht manchmal Sehnsucht und Schmerzen im Herzen verborgen ertragen; niemandem darf er s sagen. Wer angesehenen Frauen dient, dem geben sie entsprechenden Lohn. Ich glaube, ein unlauteres Herz wird nie mit vollkommener Treue edlen Frauen ergeben sein. Verwünscht seien die Merker! Die haben mir übel mitgespielt, sie haben mich schuldlos in großes Gerede gebracht. Sie glauben ihn mir zu verleiden, wenn sie so miteinander flüstern. Nun mçgen es alle wissen, daß ich seine Freundin bin ohne daß ich bei ihm lag, das hab ich Gott weiß es nicht getan. Gucken sie sich auch die Augen aus, ich kann an keinen anderen Mann denken. 17

20 Dietmar von Aist Der Minnesänger des 12. Jahrhunderts wird zum donauländischen Minnesang, also noch zur Frühphase des deutschen Minnesangs, gerechnet. Er gehçrt einem Ministerialengeschlecht aus dem oberçsterreichischen Raum an; der Name Aist bezieht sich auf den gleichnamigen Nebenfluß der Donau. Dietmars Gedichte es sind 16 Lieder mit insgesamt 42 Strophen überliefert stellen den Übergang zur neuen romanischen Liedkunst, von der außerhçf ischen zur hçf ischen Form dar. Die Urheberschaft der Gedichte ist freilich nicht immer eindeutig zu bestimmen. Als einer der ersten verwendet Dietmar Refrains und Wechsel in seinen Gedichten, die teils aus der Perspektive des Mannes sprechen, teils aus der der Frau, der eine starke Stellung zugewiesen wird. Die Themen sind Liebe, Trennung und Partnerschaft. Zwei Gedichte, in denen Frauen sprechen, sind hier aufgenommen. In dem Gedicht»Ez stuont ein frouwe alleine«erscheint, wie im Falkenlied des Kürenbergers, der Falke als Symbol der Freiheit in der Liebe: ein Gedicht, das man zu den schçnsten der ganzen Frühzeit und zu den ältesten Zeugnissen der mittelhochdeutschen Lyrik zählt. Bei dem Gedicht»Slâfest du, friedel ziere«handelt es sich um das erste überlieferte Tagelied des deutschen Minnesangs, eine Liedgattung, welche die Situation am Morgen (nach gemeinsam verbrachter Nacht), den Abschied zweier Liebender bei Tagesanbruch darstellt. Weitere bekannte Gedichte sind z. B.»Ahy, nu kumt uns diu zît«oder»ez dunket mich wol tßsent jâr«. 18

21

22 Ez stuont ein frouwe alleine und warte über heide unde warte ir liebes. sô gesach si valken fliegen.»sô wol dir, valke, daz du bist! du fliugest, swar dir liep ist, du erkiusest dir in dem walde einen boum, der dir gevalle. alsô hin ouch ich getân: ich erkôs mir selbe einen man, den erwelt e n mîniu ougen. daz nîdent schoene frouwen. owþ, wan lânt si mir mîn liep? joch engerte ich ir dekeines trßtes niet!slâfest du, friedel ziere? wan wecket uns leider schiere. ein vogellîn sô wol getân daz ist der linden an daz zwî gegân.ich was vil sanfte entslâfen, nu rüefestu, kint, wâfen. lieb âne leit mac niht sîn. swaz du gebiutest, daz leiste ich, mîn friundîn.«diu frouwe begunde weinen:»du rîtest hinnen und lâst mich ein e. wenne wilt du wider her zuo mir? owþ, du füerest mîne frçide sant dir!«20

Der deutsche Minnesang

Der deutsche Minnesang HANS-HERBERT S. Der deutsche Minnesang Eine Einführung mit Texten und Materialien VERLAG C.H.BECK MÜNCHEN Inhalt Einleitung Mittelalterliche Minnelyrik und moderne ästhetische Erfahrung.. 9 Hinweise zur

Mehr

Inhalt. Texte und Übersetzungen

Inhalt. Texte und Übersetzungen Inhalt Texte und Übersetzungen Falke, Liebespfeil und roter Mund: Die rhetorische Kunst der Minnesänger 1 Der von Kürenberg: Ich zach mir einen valken. 13 2 Dietmar von Eist: Ez stuont ein frouwe alleine

Mehr

MATERIALIEN ZUM HAUPTSEMINAR

MATERIALIEN ZUM HAUPTSEMINAR Prof. Dr. Sieglinde Hartmann MATERIALIEN ZUM HAUPTSEMINAR im WS 2011/2012 Die deutsche Liebeslyrik vom Kürenberger bis zu Oswald von Wolkenstein Nr. 1 Der Donauländische Minnesang und der Kürenberger Die

Mehr

nter der Linde, auf der Heide

nter der Linde, auf der Heide nter der Linde, auf der Heide Gedichte des Mittelalters Jan Thorbecke Verlag I nhaltnhalt Unbekannter Verfasser Nichts erscheint mir so gut und so lobenswert 4 / Dietmar von Aist Schläfst du, schöner Geliebter?

Mehr

Der Minnesänger Bruno von Hornberg

Der Minnesänger Bruno von Hornberg Johannes Werner Der Minnesänger Bruno von Hornberg Sein Werk und seine Welt verlag regionalkultur Inhalt 1. Anstelle eines Vorworts: Ankunft in Hornberg... 7 2. Stadt und Schloss... 8 3. Wie man oben lebte...

Mehr

ir gesanc. Gar lanc mac in wol sîn diu swære zît. ich doch wær gern hin wider an den Rîn

ir gesanc. Gar lanc mac in wol sîn diu swære zît. ich doch wær gern hin wider an den Rîn ÜBUNGSBLATT ZUR REIMSTELLUNG Der Püller, Lied IV, Strophe 1 Des winters kraft ist aber komen. den kleinen vogeln ist benomen ir gesanc. Gar lanc mac in wol sîn diu swære zît. Dâ von trûret in der muot.

Mehr

HERR NE1ÜHART ÜIESETM REIHEN SANG.

HERR NE1ÜHART ÜIESETM REIHEN SANG. GÖPP1NGER ARBEITEN ZUR GERMANISTIK herausgegeben von Ulrich Müller, Franz Hundsnurscher und Cornelius Sommer Nr. 468 HERR NE1ÜHART ÜIESETM REIHEN SANG. Die Texte und Melodien der Neidhartlieder mit Übersetzungen

Mehr

Thema Nr.1. Seite 2. Frühjahr 2017 Einzelprüfungsnummer Gottfried von Straßburg Tristan" ,,Literatur-Exkurs":

Thema Nr.1. Seite 2. Frühjahr 2017 Einzelprüfungsnummer Gottfried von Straßburg Tristan ,,Literatur-Exkurs: Seite 2 Thema Nr.1 Gottfried von Straßburg Tristan",,Literatur-Exkurs": Wen mag ich nu mer üz gelesen? ir ist und ist genuoc gewesen vil sinnic und vil rederich. von V eldeken Heinrich der sprach iiz vollen

Mehr

O glücklich, wer ein Herz gefunden

O glücklich, wer ein Herz gefunden O glücklich, wer ein Herz gefunden Die schönsten deutschen Liebesgedichte Ausgewählt von Kim Landgraf Anaconda Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Frühjahr Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - Prüfungsaufgaben - Institut für Deutsche Philologie

Frühjahr Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - Prüfungsaufgaben - Institut für Deutsche Philologie Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Frühjahr 2002 42314 Arbeitsplatz-Nr.: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

Triffst du nur das Zauberwort

Triffst du nur das Zauberwort Triffst du nur das Zauberwort Die schönsten deutschen Gedichte Ausgewählt von Kim Landgraf Anaconda Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

III. Lyrik. 2. Minnesang Der Kürenberger

III. Lyrik. 2. Minnesang Der Kürenberger III. Lyrik 2. Minnesang 1 2.1 Der Kürenberger Ich stuont mir nehtint spâte an einer zinne, 8,1-4 C dô hôrt ich einen rîter vil wol singen in Kürenberges wîse al ûz der menigîn. er muoz mir diu lant rûmen,

Mehr

Das Nibelungenlied: Minne am Beispiel von Kriemhild und Siegfried

Das Nibelungenlied: Minne am Beispiel von Kriemhild und Siegfried Germanistik Anonym Das Nibelungenlied: Minne am Beispiel von Kriemhild und Siegfried Mittelalterliteratur: Minne und Ehe Essay Universität Paderborn Seminar: Minne und Ehe in der Literatur des Mittelalters

Mehr

2. Die Bedeutung der Tarnkappe beim Kampf gegen Brünhild

2. Die Bedeutung der Tarnkappe beim Kampf gegen Brünhild 1. Einleitung Das Nibelungenlied oder auch die Nibelungenklage entstand Ende des 13. Jahrhunderts und beinhaltet 39 âventiuren, welche von den Erlebnissen Siegfrieds, Gunthers, Hagens, Kriemhilds, Brunhilds

Mehr

ZUM LIEDSCHAFFEN DER DICHTER DER FRÜHGRUPPE ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISTIK

ZUM LIEDSCHAFFEN DER DICHTER DER FRÜHGRUPPE ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISTIK ZUM LIEDSCHAFFEN DER DICHTER DER FRÜHGRUPPE ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISTIK Der Rollencharakter, eines der Hauptmerkmale dieser Lyrik, bleibt für die folgende Darstellung verbindlich. Für die Beschreibung

Mehr

Annäherungen Studien zur deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit

Annäherungen Studien zur deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Annäherungen Studien zur deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Von Horst Brunner ERICH SCHMIDT VERLAG Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek

Mehr

2. Drei Arten des Minnesangs Hohe Minne Niedere Minne Ebene Minne. Wegfall der sozialen Schranken. Ethische Unverbindlichkeit

2. Drei Arten des Minnesangs Hohe Minne Niedere Minne Ebene Minne. Wegfall der sozialen Schranken. Ethische Unverbindlichkeit Minnesang 1. Entstehung des Minnesangs ritterlich höfische Liebeslyrik und Liedkunst von 1150 Anfang 15. Jh 1160 Entstehung erster Minnelieder in Deutschland und Österreich Unterteilung in 5 Epochen: 1150

Mehr

Die schönsten Liebesgedichte

Die schönsten Liebesgedichte insel taschenbuch 3469 Die schönsten Liebesgedichte Bearbeitet von Sigrid Damm 1. Auflage 2009. Buch. 181 S. Hardcover ISBN 978 3 458 35169 6 Format (B x L): 11,2 x 18,1 cm Gewicht: 210 g schnell und portofrei

Mehr

Mittelhochdeutsche Lyrik: Minnesang (Liebeskanzone)

Mittelhochdeutsche Lyrik: Minnesang (Liebeskanzone) Mittelhochdeutsche Lyrik: Minnesang (Liebeskanzone) Der Kürenberger Der Falke [Text nach 1150] Ich zôch mir einen valken mêre danne ein jâr. dô ich in gezamete als ich in wolte hân und ich im sîn gevidere

Mehr

24/1 24/2. Sie brach ein Reis

24/1 24/2. Sie brach ein Reis 24/1 24/2 Sie brach ein Reis Sie brach ein Reis vom Hochzeitskranz und pflanzt' es gläubig ein. Nun trage mir ein Kränzlein grün für's künftige Töchterlein! Sind sechzehn Jahre wohl herum: Das Reislein

Mehr

Werkstatt-Arbeit Liebesgedichte 2

Werkstatt-Arbeit Liebesgedichte 2 Werkstatt-Arbeit Liebesgedichte 2 (Beispiele und copyfreie Texte) Unbekannt (11.- 12. Jhdt.) Walther von der Vogelweide ( ca.1170 1230) Du bist min Under der linden (Unbekannt 15. Jhdt.) Johann Wolfgang

Mehr

Hoge middeleeuwen ( ): Extra gedichten

Hoge middeleeuwen ( ): Extra gedichten Hoge middeleeuwen (1170-1350): Extra gedichten Dichter unbekannt Nibelungenlied (um 1200) Walther von der Vogelweide (um 1170-1230) Wolfram von Eschenbach (1170-1220) Heinrich von Veldeke (vor 1150-1190/1200)

Mehr

Ulrich Boner. Der Edelstein

Ulrich Boner. Der Edelstein Ulrich Boner Der Edelstein Eine mittelalterliche Fabelsammlung Zweisprachige Ausgabe Mittelhochdeutsch Neuhochdeutsch Herausgegeben, übersetzt, mit Anmerkungen, farbigen Abbildungen, einem Nachwort, Literaturverzeichnis,

Mehr

566 Konkordanz mit MF

566 Konkordanz mit MF KONKORDANZ MIT MF AvJ Albrecht von Jobansdorf BvH Bernger von Horheim BvS Bligger von Steinach BvRe Burggraf von Regensburg BvRie = Burggraf von Rietenburg DvA Dietmar von Aist EvA Endilhan von Adelnburg

Mehr

IV Religiöse und lehrhafte Dichtung

IV Religiöse und lehrhafte Dichtung IV Religiöse und lehrhafte Dichtung 1. Hartmann von Aue, Gregorius 1 1.1 Das Wunderkind er was (da enliuge ich iu niht an) der jâre ein kint, der witze ein man. 1180 an sîme einleften jâre dô enwas zewâre

Mehr

I. Textausschnitte zu Einzelaspekten

I. Textausschnitte zu Einzelaspekten I. Textausschnitte zu Einzelaspekten 3. Das höfische Ritterideal 3.1 Tugendkatalog aus Hartmanns Gregorius 1 Er nam si beidiu bî der hant, er sprach: «sun, nû wis gemant daz dû behaltest mêre 245 die jungisten

Mehr

Deutscher Klassiker Verlag

Deutscher Klassiker Verlag Deutscher Klassiker Verlag Leseprobe Gottfried von Straßburg, Tristan und Isold. Mit dem Fragment des Thomas Herausgegeben von Walter Haug und Manfred Günter Scholz (Bibliothek des Mittelalters, Bände

Mehr

Heinrich von Morungen

Heinrich von Morungen Heinrich von Morungen Si ist ze allen êren 1 Si ist ze allen êren ein wîp wol erkant, schoener gebaerde, mit zühten gemeit, sô daz ir lop in dem rîche umbe get. alse der mân wol verre über lant liuhtet

Mehr

Referenzkorpus Mittelhochdeutsch (http://www.linguistics.rub.de/rem/) 1

Referenzkorpus Mittelhochdeutsch (http://www.linguistics.rub.de/rem/) 1 1,1a {1r,2} [!] schilt. 1,1b {1r,3} sprich zuo gote, wie vile dû wilt. 2,1a {1r,4} reines mennischen kiusche muot 2,1b {1r,5} swîgente selten übel tuot. 2,2a {1r,6} dû habes nie sô reinen gedanc, 2,2b

Mehr

Zu den abhängigen Sätzen

Zu den abhängigen Sätzen Zu den abhängigen Sätzen Allgemeines Es gibt unabhängige Sätze (= Hauptsätze) und abhängige Sätze (= Nebensätze). Die Abhängigkeit eines Satzes ist meistens durch eine besondere Einleitung des Nebensatzes

Mehr

Frühjahr Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben. Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer

Frühjahr Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben. Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer > Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Arbeitsplatz-Nr.: Frühjahr 2009 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Fach; Deutsch (vertieft

Mehr

Gottfried von Straßburg: Tristan und Isolde: Der Minnetrank und Das Geständnis

Gottfried von Straßburg: Tristan und Isolde: Der Minnetrank und Das Geständnis Tristan dô er der minne enpfant, er gedâhte sâ zehant der triuwen unde der êren und wolte dannen kêren. 11745 «nein» dâhte er allez wider sich «lâ stân, Tristan, versinne dich, niemer genim es keine war.»

Mehr

Insel-Bücherei Frühlingsregen. Gedichte und Bilder. Bearbeitet von Roberto Yañez

Insel-Bücherei Frühlingsregen. Gedichte und Bilder. Bearbeitet von Roberto Yañez Insel-Bücherei 1384 Frühlingsregen Gedichte und Bilder Bearbeitet von Roberto Yañez 1. Auflage 2013. Buch. 56 S. Hardcover ISBN 978 3 458 19384 5 Format (B x L): 12,1 x 18,6 cm Gewicht: 136 g schnell und

Mehr

II. Höfische Epik. 1. Antikenroman. 1.1 Heinrich von Veldeke: Eneasroman 1. a) Der Minnemonolog der Lavinia (V )

II. Höfische Epik. 1. Antikenroman. 1.1 Heinrich von Veldeke: Eneasroman 1. a) Der Minnemonolog der Lavinia (V ) II. Höfische Epik 1. Antikenroman 1.1 Heinrich von Veldeke: Eneasroman 1 a) Der Minnemonolog der Lavinia (V. 10031-10317) Dô der hêre dara quam und sin diu maget lussam dâ nidene wart gewar und si i rougen

Mehr

Inhalt. Vorbemerkung. Teil I:

Inhalt. Vorbemerkung. Teil I: Inhalt Vorbemerkung Teil I: in die Geschichre des europäischen Mittelalters: Geopolitische Entwicklungen und mentalitätsgeschichtliche Besonderheiten 1.1. Die Stunde Null aktueller Zeitrechung und der

Mehr

MITTELHOCHDEUTSCHE TEXTE

MITTELHOCHDEUTSCHE TEXTE MITTELHOCHDEUTSCHE TEXTE MINNESANG Als Minnesang wird die Liebeslyrik (< mhd. minne Liebe ) der Ritterschaft des 12. und des 13. Jhs. bezeichnet. Diese Art der höfischen Dichtung geht auf den Einfluss

Mehr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Frühjahr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Frühjahr Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Frühjahr 2002 62313 Arbeitsplatz-Nr.: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

Die Doppelwegstruktur in Heinrich von Veldeke s Eneasroman

Die Doppelwegstruktur in Heinrich von Veldeke s Eneasroman Germanistik Jan Schultheiß Die Doppelwegstruktur in Heinrich von Veldeke s Eneasroman Essay Die Doppelwegstruktur in Heinrich von Veldeke s Eneasroman 1. Resümee der bisherigen Schwerpunkte und Denkanstöße...

Mehr

Inhalt. 1. Aventiure Aventiure Von Sîfride Über Siegfried Aventiure Wie Sïfrit ze Wormze kom Wie Siegfried nach Worms kam

Inhalt. 1. Aventiure Aventiure Von Sîfride Über Siegfried Aventiure Wie Sïfrit ze Wormze kom Wie Siegfried nach Worms kam Inhalt 1. Aventiure - 6-2. Aventiure Von Sîfride Über Siegfried - 12-3. Aventiure Wie Sïfrit ze Wormze kom Wie Siegfried nach Worms kam - 20-4. Aventiure Wie er mit den Şahsen streit Wie er gegen die Sachsen

Mehr

Arbeitsblatt: zorn in der mittelalterlichen Literatur. Gruppe 1:

Arbeitsblatt: zorn in der mittelalterlichen Literatur. Gruppe 1: ide 3-2016 1 Gruppe 1: Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um einen Ausschnitt aus dem Heldenepos Rolandslied (um 1170), in dem es um die Glaubenskriege zwischen Christen und Heiden geht. Bevor sich

Mehr

Tristan und Isold. Mit dem Text des Thomas. Bearbeitet von Gottfried von Straßburg, Walter Haug, Manfred Günter Scholz

Tristan und Isold. Mit dem Text des Thomas. Bearbeitet von Gottfried von Straßburg, Walter Haug, Manfred Günter Scholz Tristan und Isold Mit dem Text des Thomas Bearbeitet von Gottfried von Straßburg, Walter Haug, Manfred Günter Scholz Originalausgabe 2012. Buch. 2030 S. ISBN 978 3 458 17500 1 Format (B x L): 11,7 x 19,1

Mehr

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Magister-Abschlussprüfung Frühjahr 2011 Kandidat/innen: Fach: Prüfer: Deutsche Sprachwissenschaft

Mehr

DEUTSCHE LYRIK DES FRÜHEN UND HOHEN MITTELALTERS DEUTSCHER KLASSIKER VERLAG. Edition der Texte und Kommentare von Ingrid Kasten

DEUTSCHE LYRIK DES FRÜHEN UND HOHEN MITTELALTERS DEUTSCHER KLASSIKER VERLAG. Edition der Texte und Kommentare von Ingrid Kasten DEUTSCHE LYRIK DES FRÜHEN UND HOHEN MITTELALTERS Edition der Texte und Kommentare von Ingrid Kasten Übersetzungen von Margherita Kuhn DEUTSCHER KLASSIKER VERLAG IN f 1 ALTSVERZEICHNIS S Lieder und Übersetzungen

Mehr

Die drei Engel der Weihnacht

Die drei Engel der Weihnacht Die drei Engel der Weihnacht Freude, Liebe und Licht zum schönsten Fest des Jahres von Sabine Fels 1. Auflage tredition 2013 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 8495 5070 7 schnell und

Mehr

Inhalt. Vorbemerkung... 11

Inhalt. Vorbemerkung... 11 Inhalt Vorbemerkung............................................................... 11 Teil I: Einführung 1. Einführung in die Geschichte des europäischen Mittelalters: Geopolitische Entwicklungen und mentalitätsgeschichtliche

Mehr

II. Sekundärlitratur: Die Regesten deutscher Minnesänger. Herausgegeben von Uwe Meves. Berlin / New York 2005 zu den Lebensspuren!

II. Sekundärlitratur: Die Regesten deutscher Minnesänger. Herausgegeben von Uwe Meves. Berlin / New York 2005 zu den Lebensspuren! Sieglinde Hartmann HAUPTSEMINAR WS 2011/12: Die deutsche Liebeslyrik vom Kürenberger bis zu Oswald von Wolkenstein ZUR NÄCHSTEN SITZUNG BITTE VORBEREITEN: Albrecht von Johansdorf: Kreuzzugslyrik und Herzensliebe

Mehr

Hohes Mittelalter. Uebersetze dieses Gedicht ins Niederlaendische. Walther von der Vogelweide (um ) Under der linden

Hohes Mittelalter. Uebersetze dieses Gedicht ins Niederlaendische. Walther von der Vogelweide (um ) Under der linden Hohes Mittelalter Uebersetze dieses Gedicht ins Niederlaendische. Walther von der Vogelweide (um 1170-1230) Under der linden Under der linden an der heide, dâ unser zweier bette was, dâ mugt ihr vinden

Mehr

2. Hartmann von Starkenberg.

2. Hartmann von Starkenberg. 2. Hartmann von Starkenberg. Die grosse Heidelberger Liederhandschrift (C) enthält auf Blatt 256 b und 257 a Bild, Wappen und drei Lieder eines Minnesängers Hartman vö Starkenb'g; bereits v. d. Hagen hat

Mehr

Grundlegendes zum Minnesang

Grundlegendes zum Minnesang Grundlegendes zum Minnesang Überblick Entwicklung und Geschichte Minnelieder und Handschriften Minne und Gesellschaft Arten des Minnesangs Hohe und niedere Minne Quellen Literatur Abbildungen Weiterführende

Mehr

Texte/Lyrics CD Måneskin. Celtic Maid (Lyrics & copyright by Erwin Holzer 2011)

Texte/Lyrics CD Måneskin. Celtic Maid (Lyrics & copyright by Erwin Holzer 2011) Texte/Lyrics CD Måneskin Celtic Maid (Lyrics & copyright by Erwin Holzer 2011) I tell you now a story about a celtic maid An her mighty young guy born in higher state With auburn hair On crystal stair

Mehr

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud August Harder (1813) Musik Paul Gerhardt (1656) Text Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide.

Mehr

1: 2, 7 Vür in zeime stæten ingesinde! 1: 2, 8 'Steimâr, sich, daz wil ich tuon, swenne ich nu baz bevinde,

1: 2, 7 Vür in zeime stæten ingesinde! 1: 2, 8 'Steimâr, sich, daz wil ich tuon, swenne ich nu baz bevinde, 1 von 17 Steinmar, in: SM, S. 280-297. Elektronischer Text hergestellt (und lemmatisiert) in der Trierer Arbeitsstelle für das Mittelhochdeutsche Wörterbuch. Export aus der MWB-Datenbank am 03.08.2010.

Mehr

Inhalt. Vorbemerkung 11. Teil I: Einführung

Inhalt. Vorbemerkung 11. Teil I: Einführung Inhalt Vorbemerkung 11 Teil I: Einführung 1. Einführung in die Geschichte des europäischen Mittelalters: Geopolitische Entwicklungen und mentalitätsgeschichtliche Besonderheiten 15 1.1. Die Stunde Null

Mehr

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Fach: Deutsch (vertieft studiert) Einzelprüfung: Ält.Deutsche Lit. - Erstes Nebeng. Anzahl der gestellten Themen (Aufgaben):

Mehr

Vorwort... 2 Epochenübersicht... 3 Regeln zur Aufgabenbearbeitung... 4

Vorwort... 2 Epochenübersicht... 3 Regeln zur Aufgabenbearbeitung... 4 Inhaltsverzeichnis Lehrgang: Die Gestaltung des Analyse- und Interpretationsaufsatzes Vorwort........................................................................ 2 Epochenübersicht.................................................................

Mehr

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Magister-Abschlussprüfung Herbst 2007 Kandidatin: Fach: Prüfer: Deutsche Sprachwissenschaft

Mehr

Herrand von Wildon: Die Katze

Herrand von Wildon: Die Katze Herrand von Wildon: Die Katze Katze und Kater Ein katze lac und het gemach; Eine Katze lag da und hatte es gemütlich ûf einem oven daz geschach. ir man, ein kater, stuont dâ bî, der was sînes muotes frî.

Mehr

Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego

Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego Das Leben auf den Punkt gebracht von Friedrich Nietzsche, Rüdiger Safranski 1. Auflage sanssouci 2008 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978

Mehr

Gottfried von Straßburg Tristan und Isolt

Gottfried von Straßburg Tristan und Isolt Gottfried von Straßburg Tristan und Isolt Gedaehte mans ze guote niht, von dem der werlde guot geschiht, sô waere ez allez alse niht, swaz guotes in der werlde geschiht. Der guote man swaz der in guot

Mehr

5 Blonde und graue Haare

5 Blonde und graue Haare 000001 PT 26.10.10 20:46 1 m05haarxwg00 5 Blonde und graue Haare W 140vb W 141ra Ein man der het ein altez wip u nd het ou ch selbe einen alten lip, im was daz har wol halbez gra. do was ein magt da, schoniu

Mehr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Herbst. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. - Prüfungsaufgaben -

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Herbst. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. - Prüfungsaufgaben - Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Arbeitsplatz-Nr.: Herbst 2003 62311 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

Süezkint der Jude von Trimperg

Süezkint der Jude von Trimperg Süezkint der Jude von Trimperg I 1 Swer adellîchen tuot, den wil ich hân für edel, swie man sîns adels achtet nicht gen eime zedel: nu sicht man doch bekomen rôsen von dem dorne. swâ sich gemischet vil

Mehr

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Gedichte & Photographien G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Lyrik G.T. Korn Visualisierung Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Ich sitze und schaue in mich hinein da

Mehr

Die Schriftkultur des Mittelalters Sitzung 3: TYPEN DER ÜBERLIEFERUNG LITERARISCHER TEXTE

Die Schriftkultur des Mittelalters Sitzung 3: TYPEN DER ÜBERLIEFERUNG LITERARISCHER TEXTE Die Schriftkultur des Mittelalters Sitzung 3: TYPEN DER ÜBERLIEFERUNG LITERARISCHER TEXTE Prof. Dr. Stephan Müller Universität Wien, Österreich Gliederung - Überlieferung der Epik (Hartmann von Aue) -

Mehr

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Frühjahr 62314 Arbeitsplatz-Nr.: 2 0 1 0 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Fach: Deutsch

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Yañez, Roberto Frühlingsregen. Gedichte und Bilder. Insel Verlag. Insel-Bücherei

Insel Verlag. Leseprobe. Yañez, Roberto Frühlingsregen. Gedichte und Bilder. Insel Verlag. Insel-Bücherei Insel Verlag Leseprobe Yañez, Roberto Frühlingsregen Gedichte und Bilder Insel Verlag Insel-Bücherei 1384 978-3-458-19384-5 Roberto Yañez Frühlingsregen Gedichte und Bilder Insel Verlag Insel-Bücherei

Mehr

Hartmann von Aue. Der arme Heinrich

Hartmann von Aue. Der arme Heinrich Hartmann von Aue Der arme Heinrich Ein ritter so geleret was, daz er an den buochen las, swaz er dar an geschriben vant: der was Hartman genant, dienstman was er zouwe. er nam im manige schouwe an mislichen

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

III. Lyrik. 1. Sangspruchdichtung. 1.1 Walther von der Vogelweide 1. a) Reichston

III. Lyrik. 1. Sangspruchdichtung. 1.1 Walther von der Vogelweide 1. a) Reichston III. Lyrik 1. Sangspruchdichtung 1.1 Walther von der Vogelweide 1 a) Reichston I Ich saz ûf eime steine L 8,4 und dahte bein mit beine. dar ûf satzte ich den ellenbogen, ich hete in mîne hant gesmogen

Mehr

Ryōkan und Teishin. Liebesgedichte. Illustrationen Kathrin Stotz

Ryōkan und Teishin. Liebesgedichte. Illustrationen Kathrin Stotz Ryōkan und Teishin Ryōkan und Teishin Liebesgedichte Illustrationen Kathrin Stotz Warst wirklich du es, Den ich sah, Oder ist diese Freude, Die ich fühle, Nur ein Traum? TEISHIN In dieser Traumwelt Träumen

Mehr

II. Höfische Epik. 2. Artusroman. 2.1 Hartmann von Aue: Erec. a) Minne zwischen Erec und Enite

II. Höfische Epik. 2. Artusroman. 2.1 Hartmann von Aue: Erec. a) Minne zwischen Erec und Enite II. Höfische Epik 2. Artusroman 2.1 Hartmann von Aue: Erec a) Minne zwischen Erec und Enite dô Êrec hin ze hove kam 1840 und der künec sîn reht genam, vrouwe Ênîte reizte daz, diu dort als ein engel saz

Mehr

Hartmann von Aue. Erec. bî ir und bî ir wîben. diz was Êrec fil de roi Lac, der vrümekeit und sælden phlac, durch den diu rede erhaben ist.

Hartmann von Aue. Erec. bî ir und bî ir wîben. diz was Êrec fil de roi Lac, der vrümekeit und sælden phlac, durch den diu rede erhaben ist. Hartmann von Aue Erec bî ir und bî ir wîben. diz was Êrec fil de roi Lac, der vrümekeit und sælden phlac, durch den diu rede erhaben ist. 5 10 15 20 25 30 35 nû riten si unlange vrist neben einander beide,

Mehr

Gott ist Liebe. Meister Eckhart, Lehrer der Unmittelbarkeit

Gott ist Liebe. Meister Eckhart, Lehrer der Unmittelbarkeit Gott ist Liebe. Meister Eckhart, Lehrer der Unmittelbarkeit 1 Vortrag Gespräch - Meditation Katholisch soziales Institut, Bad Honnef Tagung: Kunst und Religion Gegenwart des Absoluten Mystik 4. bis 7.

Mehr

Herrand von Wildon. Die Katze. Mittelhochdeutscher Text und Übertragung ins Neuhochdeutsche von Wernfried Hofmeister

Herrand von Wildon. Die Katze. Mittelhochdeutscher Text und Übertragung ins Neuhochdeutsche von Wernfried Hofmeister Herrand von Wildon Die Katze Mittelhochdeutscher Text und Übertragung ins Neuhochdeutsche von Wernfried Hofmeister Texte zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. Heft 3 Der Erzählung Die Katze

Mehr

Inhak. Einleitung. Lieder. Slâfest du, vriedel ziere? 84 Schläfst du noch, mein schöner Geliebter?

Inhak. Einleitung. Lieder. Slâfest du, vriedel ziere? 84 Schläfst du noch, mein schöner Geliebter? Inhak Einleitung Literarhistorische Aspekte der mittelalterlichen Tagelieddichtung 11 Im Umkreis der Sonne Homers 13 Licht aus der Bibel - das geistliche Wecklied... 19 Stimmen aus dem beginnenden Hochmittelalter..

Mehr

Die schönsten Märchen der Schweiz

Die schönsten Märchen der Schweiz Die schönsten Märchen der Schweiz Mit Bildern von Doris Lecher Bearbeitet von Dirk Vaihinger, Doris Lecher 1. Auflage 2012. Buch. 208 S. Hardcover ISBN 978 3 312 00993 0 Format (B x L): 16,7 x 24,4 cm

Mehr

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - Prüfungsaufgaben -

Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer. Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - Prüfungsaufgaben - Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Frühjahr 2002 62314 Arbeitsplatz-Nr.: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen - - Fach: Einzelprüfung: Deutsch

Mehr

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Arbeitsplatz-Nr.: 2009 AW-/' Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Fach: Deutsch (vertieft

Mehr

Deutscher Klassiker Verlag. Leseprobe. Eschenbach, Wolfram von Willehalm. Herausgegeben von Joachim Heinzle. Deutscher Klassiker Verlag

Deutscher Klassiker Verlag. Leseprobe. Eschenbach, Wolfram von Willehalm. Herausgegeben von Joachim Heinzle. Deutscher Klassiker Verlag Deutscher Klassiker Verlag Leseprobe Eschenbach, Wolfram von Willehalm Herausgegeben von Joachim Heinzle Deutscher Klassiker Verlag Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 39 978-3-618-68039-0 Wolfram

Mehr

Schwermut macht Herzen zu Tode betrübt

Schwermut macht Herzen zu Tode betrübt Schwermut macht Herzen zu Tode betrübt (aus: Freudvoll und leidvoll Volksliederarchiv) von Erdmute Dietmann-Beckert Vorbemerkung Im Folgenden stelle ich ein paar Gedichte aus unterschiedlichen Jahrhunderten

Mehr

ICHVERLUST UND AUTONOMIEGEWINN IN DER MINNELYRIK WALTHERS VON DER VOGELWEIDE

ICHVERLUST UND AUTONOMIEGEWINN IN DER MINNELYRIK WALTHERS VON DER VOGELWEIDE Ichverlust und Autonomiegewinn in der Minnelyrik Walthers von der Vogelweide 115 Irmgard Gephart (Bonn) ICHVERLUST UND AUTONOMIEGEWINN IN DER MINNELYRIK WALTHERS VON DER VOGELWEIDE Minnediskurs (C 44)

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo« Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie

Insel Verlag. Leseprobe. Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo« Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie Insel Verlag Leseprobe Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo«Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie Insel Verlag Insel-Bücherei 2006 978-3-458-20006-2 »Und noch

Mehr

ISBN Best.-Nr.: Auflage 2011 CMV, Bielefeld

ISBN Best.-Nr.: Auflage 2011 CMV, Bielefeld ISBN 3-932308-68-9 Best.-Nr.: 30868 2. Auflage 2011 CMV, Bielefeld Da die Texte der Lieder zum großen Teil urheberrechtlich geschützt sind, ist das Kopieren der Lieder grundsätzlich nicht erlaubt. 1 Text:

Mehr

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Magister-Abschlussprüfung Herbst 2010 Kandidatin: Fach: Prüfer: Deutsche Sprachwissenschaft

Mehr

Pred Hebräer 13, 14, WH, Auf der Durchreise

Pred Hebräer 13, 14, WH, Auf der Durchreise 1 Pred Hebräer 13, 14, WH, 6.1.13 1. Auf der Durchreise Ein Tourist ist in einem Kloster. Man bietet ihm eine Mönchszelle zum Übernachten an. Darin steht nur ein Bett und ein Stuhl. Erstaunt fragt der

Mehr

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen Universität Augsburg Magister-Abschlussprüfung Frühjahr 2008 Kandidatin: Fach: Prüfer: Deutsche Sprachwissenschaft

Mehr

Gitterrätsel

Gitterrätsel Gitterrätsel 1 2 3 4 1 2 3 4 1 diu maget und der gast vil kûme erbiten under in, daz der tac geflüzze hin und si z'ein ander möhtent komen. (Troj. Krieg) Wie heißt der zu geflüzze? 2 er (wart) gefleischet

Mehr

Immer schon haben sich Menschen ein Bild von der Erde und vom Weltall gemacht.

Immer schon haben sich Menschen ein Bild von der Erde und vom Weltall gemacht. Erde Scheibe oder Kugel? Immer schon haben sich Menschen ein Bild von der Erde und vom Weltall gemacht. Ägyptische Idee: die Scheibenform Ganz früher, vor Tausenden von Jahren, stellten sich die Ägypter

Mehr

»Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte

»Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte »Und wie schön ist noch die Welt«Frühlingsgedichte Mit farbigen Fotografien von Isolde Ohlbaum Herausgegeben von Matthias Reiner Insel Verlag Insel-Bücherei Nr. 2007 Insel Verlag Berlin 2014 »Und wie schön

Mehr

»Hiersein ist herrlich.«365 Tage mit Rilke

»Hiersein ist herrlich.«365 Tage mit Rilke insel taschenbuch 4252»Hiersein ist herrlich.«365 Tage mit Rilke Bearbeitet von Rainer Maria Rilke, Thilo von Pape Originalausgabe 2013. Buch. 256 S. Hardcover ISBN 978 3 458 35952 4 Format (B x L): 13,6

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Informationsblatt zur Schulbuchdatenbank

Informationsblatt zur Schulbuchdatenbank Informationsblatt zur Schulbuchdatenbank Die folgenden Listen basieren auf dem derzeitigen Arbeitsstand (März 2012) unserer Schulbuchdatenbank, die Angaben zur Präsenz mittelhochdeutscher Texte in aktuellen

Mehr

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Herbst ^ ^ liyila Arbeitsplatz-Nr.: 2 0 1 0 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Fach:

Mehr

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Die Texte zum Chor Wunder geschehen Text und Musik: Nena Auch das Schicksal und die Angst kommt über Nacht. Ich bin traurig, gerade hab ich noch gelacht und an

Mehr