M. D i n k e l. E i d d e s H i p p o k r a t e s 1. J h. n a c h C h r. a n a e s t h e s i e - b a d - n e u s t a d t. d e

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1 Patientensicherheit in der Anästhesie M. D i n k e l Primum nil nocere E i d d e s H i p p o k r a t e s 1. J h. n a c h C h r Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Priv.-Doz. Dr. M. Dinkel, MBA Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt a. d. Saale R e g i o n a l e A n ä s t h e s i e & I n t e n s i v m e d i z i n F o r t b i l d u n g B a d N e u s t a d t, 1 2. J u l i a n a e s t h e s i e - b a d - n e u s t a d t. d e

2 Patientensicherheit: Agenda Hintergrund Deklaration von Helsinki Patientensicherheit-ains.de Vereinbarungen Anforderungen Konsequenzen Fazit 2

3 Patientensicherheit: Agenda Hintergrund Deklaration von Helsinki Patientensicherheit-ains.de Vereinbarungen Anforderungen Konsequenzen Fazit 3

4 Patientensicherheit: Hintergrund Inzidenz schwerer Zwischenfälle? Höhe perioperativer Mortalität? 4

5 Patientensicherheit: Mortalität T o t e durch m e d F e h ler U S A / J a hr I n s t i t u t e of M e d i c i n e 1999 e i n F l u g z e u g a b s t u r z / T a g ( I n s a s s e n ) K o h n M ill O P weltweit/jahr : - 7 M ill s c h w e r e K o m plikationen - 1 M ill P a t v e r s t e r ben ( in E uropa) W e i s e r T G e t a l, L a n c e t ( ) p e r ioperative M o r t a lität 1, % W e i s e r T G e t a l , P e a r s e R M e t a l

6 Patientensicherheit: Hintergrund 6

7 Op-Mortalität: Risikogruppen 7

8 Op-Mortalität: Risikoeingriffe 8

9 Op-Mortalität: Risikoerkrankungen Präoperative Erfassung/Optimierung! 9

10 Risikogruppen Alter Begleiterkrankung ASA- Grad Metastasierung OP-Dringlichkeit/ ausmaß OP Land Intensivkapazität? I S B e t t e n D / G B 7 : 1 Validität? P a t / L a n d 10

11 Patientensicherheit: Hintergrund Anästhesieassoziierte vs. anästhesiebedingte Mortalität? 11

12 Mortalität: Anästhesie p e r ioperative M o r t a lität 1, % W e i s e r T G e t a l , P e a r s e R M e t a l A n ä s t h e s i e a s s oziiert v s. a n ä s t h e s i e b e d i n g t? 6 4 / E ingriffe - ( , 1 0 U n i k l i n i k e n U S A ) B e e c h e r e t a l , 7-5, 5 / E ingriffe 0, 6 9 / E ingriffe L i e n h a r t e t a l / E ingriffe 0, 2 2 / E ingriffe ( , r e t r o s p e k t A n a l y s e, T o d e s b e s c h e i n i g u n g ) L i e t a l , 4 / E ingriffe* * E i n f ü h r u n g P u l s o x i m e t r i e, K a p n o m e t r i e E i c h h o r n e t a l R e t r o s p e k t i v e D a t e n, k e i n e M e l d e r e g i s t e r, D u n k e l z i f f e r, S c h w i e r ige U r s a c h e n z u o r d n u n g 12

13 Mortalität: Anästhesie B e e c h e r e t a l A n ä s t h e s i e a s s oziiert v s. a n ä s t h e s i e b e d i n g t 2, 6 / E ingriffe 0, 7 3 / E ingriffe A S A I u n d I I k e i n e H C H, N C H, G H, amb OP ( K e r n d a t e n s a t z A n ä s t h e s i e ) 13

14 Anästhesiebedingte Morbidität G o t t s c h a l k A e t a l

15 Anästhesiemonitoring: Outcome MAP <75mmHg, BIS <45, MAC <0,8 Sessler et al.. Anesthesiology 116(2012) nicht kardiochirurg. Eingriffe in Inhalationsanästhesie, Pat.Alter >16 J M.Dinkel, Neuromonitoring in der Karodioanästhesie 15

16 Anästhesiemonitoring: Outcome Chan et al.. J Neurosurg Anesthesiol 25(2013) nicht kardiochirurg. Eingriffe, Pat.Alter >60 J BIS Gruppe: 21% Propofol, 30% Volatile 53(48-57) 36(31-49) M.Dinkel, Neuromonitoring in der Karodioanästhesie 16

17 Anästhesiemonitoring: Kontroverse Anesth Analg 100(2005)1 Tiefe Anästhesie Ursache für schlechtes Outcome? Niedriger BIS (Triple low) Indikator einer besonderen Vulnerabilität? Komplexe Beziehung Rationale Narkoseführung Vermeidung sehr niedriger (katecholaminpflichtiger) Narkosestadien Kheterpal, Avidan Anesthesiology 116(2012)1176 M.Dinkel, Neuromonitoring in der Karodioanästhesie 17

18 Patientensicherheit: Hintergrund Perioperative Mortalität/Morbidität höher als angenommen Erhaltung/Erhöhung der Patientensicherheit zunehmend schwieriger: M u l t i m o r b i d i t ä t u n d A l t e r d e r P a t i e n t e n K o m p l e x i t ä t d e r E i n griffe p a t i e n t e n s i c h e r h e i t - a i n s. d e 18

19 Patientensicherheit: Agenda Hintergrund Deklaration von Helsinki Patientensicherheit-ains.de Vereinbarungen Anforderungen Konsequenzen Fazit 19

20 Deklaration von Helsinki 20

21 Deklaration von Helsinki T h e r e s h o u ld be no r o o m f o r c o m p lacency w h e n t here is m o r e to be done M e l l i n - O h l s e n J e t a l E r r o r s a r e a n inevitable part of a n a e s t h e t ic p r a c t ice. A n a e s t h e t ist a r e humans a nd humans m a k e e r r o r s. H a r d m a n n J G e t a l Ziel: V e r m e idung v o n F e hlern i.d A n ä s t h e s ie m it ggf w e itreichenden F o lgen im interdisziplinären K o n t e x t S c h l ü s s e l r o l l e d e r A n ä s t h e s i e f ü r p e r i o p e r a t i v e P a t i e n t e n s i c h e r h e i t 21

22 D e k laration v o n H e lsinki: Vereinbarungen p a t i e n t e n s i c h e r h e i t - a i n s. d e 22

23 Patientensicherheit:Anforderungen A n a lyse v o n perioperativen T o d e s f ä llen ( M a t c h e d p a i r s m i t u n k o m p l i z i e r t e n V e r l ä u f e n ) A r b o u s M S e t a l, A n e s t h e s i o l o g y ( )

24 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 24

25 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 25

26 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 26

27 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen Verbindliche Handlungsanweisungen, Bedürfnissen Klinik angepasst, unkompliziert, regelmäßige Schulung, Kontrolle der Umsetzung 27

28 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 28

29 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 29

30 Kardiale Diagnostik: Stufenplan a n a e s t h e s i e - b a d - n e u s t a d t. d e 30

31 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen M e d i k a m e n t e n v e r w e c h s l u n g a u f I n t e n s i v s t a t i o n 75 Medikationsirrtümer/100 Patiententage 1% Mortalität/bleibender Schaden V a l e n t i n e t a l

32 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen F a k t o r M e n s c h ( n ie 100% S icherheit) w e itere M o d ifikation? 32

33 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen h ä u f igste U r s a c h e f ü r M o r t a lität/ b leibende S c h ä d e n 33

34 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 34

35 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 35

36 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 36

37 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen W H O

38 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen E inführung C h e c k l i s t e Pat Pat perioperative Mortalität 1,5% 0,8% perioperative Komplikationen 11% 7% Notfalloperationen perioperative Mortalität 3,7% 1,4% perioperative Komplikationen 18,4% 11% H a y n e s e t a l Selbstverständlichkeit, Sicherheit in unübersichtlichen, arbeitsteiligen Situationen verbesserte Kommunikation, Zeichen Sicherheitskultur 38

39 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen S innvoll d a n n, w e nn a lle Schritte k o n s e q u e n t u m g e s e t z t u n d C hance z um Informationsaustausch g e nutzt w e r d e n 39

40 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 40

41 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 41

42 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 42

43 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 43

44 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 44

45 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen Noch freiwillige Meldung 45

46 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 46

47 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen 47

48 D e k laration v o n H e lsinki: Anforderungen C I R S M e ldung e r z e u g t H a n d lungsdruck M a ß n a h m e n e s s e n t iell f ür langfristigen E r f o lg K o n s e q u e n z e n b e i Wiederholung? 48

49 Patientensicherheit: Agenda Hintergrund Deklaration von Helsinki Patientensicherheit-ains.de Vereinbarungen Anforderungen Konsequenzen Fazit 49

50 Patientensicherheit: Konsequenzen Hohe Patientensicherheit primäres Ziel a n a e s t h e s i e - b a d - n e u s t a d t. d e Anästhesie als Schrittmacher für alle Bereiche A u s d e h n u n g a u f a lle Fachbereiche, V o r b ildfunktion B e w u ß t s e in b e i allen M itarbeitern s c h a f f e n Vereinbarungen und Anforderungen der Deklaration von Helsinki zur Orientierung M inimalanforderungen, noch f r e iwillig U m s e t z u n g a ller Maßnahmen V e r a n t w o r t liche, S c hulungsmaßnahmen,kvp A k t ive M itarbeit a u s innerer Ü b e r z e u g u n g Jährliche Zielvorgaben und Bericht zur PatSi M a ß n a h m e n k a t a log, E r f a s s ung v o n Q - I n d ikatoren 50

51 Patientensicherheit: Fazit Berechtigte Erwartung aller Patienten Primäres Ziel in der Anästhesie Perioperative Mortalität höher als erwartet: - m u ltiple U r s a c hen, R isikofaktoren - R a t e a nästhesieassozierter M o r t a lität u n k lar ( h o h e D u n k e lziffer) - t y p ische U r s a c hen f ür a nästhesiebed.mortalität ( S c h w ieriger A t e m w e g, A s piration.) Hohe Patientensicherheit ist eine inter - disziplinäre Herausforderung - T ä g l i c h e H e r a u s f orderung, l e b e n s l a n g e A u f g a b e - P a t i e n t e n s i c h e r h e i t k a n n n i c h t v e r o r d n e t w e r d e n - P a t i e n t e n s i c h e r h e i t m u ß a u s i n n e r e r Ü b e r z e u g u n g gelebt w e r d en 51

52 Patientensicherheit: Fazit Es gibt keine Alternative zur kompromislosen Patientensicherheit VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! 52

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