Frauenhandel und Zwangsprostitution aus der Perspektive kritischer Gewaltforschung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frauenhandel und Zwangsprostitution aus der Perspektive kritischer Gewaltforschung"

Transkript

1 Vortrag im Rahmen der Fachveranstaltung HINSCHAUEN FRAUENHANDEL UND PROSTITUTION IN AACHEN von SOLWODI, dem Bistum Aachen und der Katholischen Hochschule NRW am in der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Aachen: Frauenhandel und Zwangsprostitution aus der Perspektive kritischer Gewaltforschung Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende! Ich freue mich, das wir heute ein so wichtiges Thema, eine so große Herausforderung aus verschiedenen Perspektiven betrachten und damit genauer HINSCHAUEN. Genauer HINSCHAUEN in die Antoniusstraße, genauer HINSCHAUEN in die Lebenswelten von Zwangsprostituierten und Opfern von Frauenhandel und genauer HINSCHAUEN in die Möglichkeiten und Grenzen, die Frauen in der Antoniusstraße zu unterstützen sowie Frauenhandel und Zwangsprostitution zu bekämpfen. Dazu haben wir verschiedene Akteure (Staatsanwaltschaft, Verwaltung, Polizei, Kommunalpolitik, Soziale Arbeit) eingeladen und gewinnen können, um mit uns gemeinsam die Problematik aus verschiedenen Perspektiven und Professionen zu betrachten. Ihnen allen möchte ich für Ihre Beteiligung und Ihr Engagement danken. Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Studierenden, die heute trotz Semesterende und anstehenden Prüfungen den Weg zu uns gefunden haben. Und auch wenn die Themen und Fragestellungen der heutigen Tagung kaum prüfungsrelevant sein werden, auch wenn es heute keine Credits zu vergeben gibt und auch wenn sicherlich die allerwenigsten der Studierenden später in der beruflichen Praxis direkt mit Zwangsprostituierten und Opfern von Frauenhandel zu tun haben werden, glaube ich, dass es ein sehr inspirierender und anregender Nachmittag werden wird. Denn an der Arbeit von SOLWODI in Aachen wird deutlich werden, dass Soziale Arbeit mit Zwangsprostituierten und Opfern von Frauenhandel weit über die Einzelfallhilfe und das individuelle Case-Management hinausgeht Soziale Arbeit in diesem Kontext ist auch immer Lobbyarbeit, Vernetzungsarbeit, Advocacyarbeit, politische Arbeit und sozialraumbezogene Arbeit. Damit beinhaltet die Arbeit von SOLWODI ein enorm breites Spektrum und ein hohes Anregungspotential auch für andere Praxisfelder Sozialer Arbeit, diese weit über

2 individuelle Einzelfallberatung hinaus multiperspektivisch und unter Rückgriff auf verschiedene Methoden und Arbeitsansätze zu gestalten. Sehr geehrte Damen und Herren, heute ist der 23. Juni Möglicherweise ein historisches Datum. Nicht wegen unserer heutigen Veranstaltung. Sondern weil die Briten heute über ihren Verbleib in der EU und den sogenannten Brexit abstimmen. Sollten sie gegen den Verbleib in der EU stimmen, wäre das sozusagen die Westverkleinerung der EU. Diese Westverkleinerung wäre auch eine mögliche indirekte Auswirkung auf den Prozess der Osterweiterung der EU in den letzten beiden Jahrzehnten. Die EU Osterweiterung, die mit dem Zusammenbruch des Ostblockes vor über 25 Jahren begann, ist für unser heutiges Thema von entscheidender Bedeutung. Denn der Zusammenbruch des Staatssozialismus und damit einhergehende Massenarbeitslosigkeit und Massenarmut in vielen osteuropäischen Ländern sowie die EU-Osterweiterung haben den Akteuren des Menschen- und Frauenhandels in die Hände gespielt. Insbesondere die politische und wirtschaftliche Erweiterung Europas, die wir oftmals als Gewinn und Bereicherung erleben, erweist sich für die Opfer von Menschenhandel als Alptraum. Denn noch wie war es so einfach, Menschen aus Osteuropa anzulocken und anzuwerben und über kriminelle Netzwerke und illegale Organisationstrukturen durch Europa zu handeln. Zwangsprostitution und Frauenhandel in Europa müssen auch immer aus dieser Perspektive kritisch betrachtet werden. Doch was genau ist unter Frauenhandel zu verstehen? Das Aktionsbündnis gegen Frauenhandel bezeichnet Frauenhandel als das Anwerben, Entführen oder Verschleppen von Frauen aus ihren Heimatländern, um diese zumeist im Ausland mit Hilfe von Gewalt, Bedrohung oder Drogen für sexuelle Handlungen zu missbrauchen. Dazu zählen in erster Linie die Zwangsprostitution, das Geschäft mit Stripteasetänzerinnen und Kinderpornografie, sowie Formen des Ehehandels. 1 Im wissenschaftlichen Diskurs wird die Definition von Frauenhandel oftmals ausgeweitet: Von Frauenhandel wird dann nicht nur in Bezug auf die sexuelle Ausbeutung von Frauen gesprochen, sondern generell auf die erzwungene Ausbeutung ihrer Arbeitskraft, z. B. im Bereich der Hausarbeit, des Gastronomiegewerbes oder der organisierten Bettelei. Oftmals basieren solche Ausbeutungsverhältnisse auf transnational organisierten kriminellen Netzwerken des Menschenhandels. Aus der Sicht der ausgebeuteten Menschen können solche Verhältnisse auch treffend mit dem Begriff der Sklaverei zusammengefasst werden. Offiziell ist diese zwar weltweit geächtet und abgeschafft. Doch diese Abschaffung existiert nur formal. 1 Vgl. Aktionsbündnis gegen Frauenhandel ( [ ])

3 Faktisch sind zahlreiche Formen moderner Sklaverei global zu beobachten, z.b. Kinderarbeit, Rekrutierung von Kindersoldaten, klassische Formen der Leibeigenschaft sowie Sexsklaverei und Zwangsprostitution. Der renommierte Sklaverei-Forscher Kevin Bales ging bereits vor über 10 Jahren davon aus, dass weltweit ungefähr 27 Millionen Menschen in Verhältnissen leben, die der Sklaverei sehr ähneln oder faktisch als solche zu bezeichnen sind. 2 Und auch wenn seine Analyse einige Jahre alt ist, kann nicht von einer Verbesserung oder Entschärfung der Situation gesprochen werden; im Gegenteil, denn andere Schätzungen zeichnen ein noch düsteres Bild. Der Global Slavery Index der Walk Free Foundation von 2016 schätzt, dass über 45 Millionen Menschen auf unserem Planeten Opfer moderner Sklaverei sind. 3 Für den Frauenhandel in Europa liegen sehr unterschiedliche Schätzungen vor. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Datenlage in Bezug auf Menschen- und Frauenhandel denkbar schlecht ist und oftmals weniger auf exakten Analysen und Erhebungen, sondern auf groben Schätzungen und Spekulationen basiert. Die Ursache liegt vor allem darin, dass sich die illegalen Netzwerke und kriminellen Organisationen des Frauen- und Menschenhandels nur schwer durchschauen und erforschen lassen. Polizeiliche Statistiken hingegen dürften allenfalls eine kleine Spitze des Eisberges wiedergegen, da aus verschiedenen Gründen die wenigsten Delikte im Bereich des Menschenhandels überhaupt zur Anzeige gebracht und weiter verfolgt werden. Schätzungen gehen von bis gehandelten Personen jährlich aus, der größte Teil davon Frauen und Kinder. Die wichtigsten Herkunftsländer der gehandelten Frauen in Europa sind Moldawien, Ukraine, Weißrussland sowie Rumänien und Bulgarien, die bedeutendsten Zielorte im Westen Europas sind Deutschland, die Niederlande und Großbritannien. 4 Dies sind erschreckende Zahlen und sie markieren eine Herausforderung, der wir uns multiperspektivisch und multiprofessionell stellen müssen. Ich möchte meine kurze Einführung nutzen, diese Herausforderung aus der Perspektive der kritischen Gewaltforschung zu beleuchten. Diese Perspektive impliziert oftmals eine ungemütliche Sichtweise. Denn Gewaltforschung stört und provoziert und wer will sich schon gerne stören und provozieren lassen. Aber, so formuliert es der deutsche Konflikt- und Gewaltforscher Wilhelm Heitmeyer: Gewaltforschung muss stören. Das gehört zur vornehmsten gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaft. 5 2 Vgl. Bales Vgl. Walk Free Foundation Vgl. Nautz/Sauer 2008, S Vgl. Konflikt- und Gewaltforschung in Bielefeld (o.j.), S.139.

4 Diesem Grundsatz fühlte sich wohl auch der norwegische Sozialwissenschaftler Johann Galtung verpflichtet. Galtung hat bereits vor über 50 Jahren mit einer grundlegenden Unterscheidung die Gewalt- und Konfliktforschung irritiert und auf Jahrzehnte nachhaltig beeinflusst. Denn Galtung unterscheidet zwischen direkten und offenen Formen von Gewalt einerseits und indirekten und versteckten Formen andererseits. (Abb. 1 Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Johan Galtung 1998) Direkte Gewalt ist personale Gewalt. Sie wird als direkte Handlung von Menschen an Menschen vollzogen. Direkte Gewalt kann sich in körperlicher und seelischer Weise ausdrücken. Sie umfasst alle Formen von direkten Aggressionen und Angriffen, die Menschen verwunden, verletzten oder vernichten. Dass Zwangsprostituierte und Opfer von Frauenhandel vielfältigen menschenverachtenden Formen direkter personaler Gewalt ausgesetzt sind (z.b. körperlicher Missbrauch, Bedrohungen, Bekleidungen) ist offensichtlich und wird im Laufe des Nachmittags noch zur Sprache kommen. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Opfer von Frauenhandel in einem hochkontrollierten Zwangssystem unter menschenverachtenden Bedingungen leben und arbeiten. Sie werden nicht nur ihrer Freiheit, sondern auch ihrer Arbeitskraft, ihres Mutes und ihres Selbstwertgefühls systematisch beraubt. 6 Neben der direkten personalen Gewalt erkennt Galtung zwei weitere Gewaltdynamiken, die ebenso bedrohlich sind und ebenso verheerende Auswirkungen haben können: 6 Vgl. Nautz/Sauer 2008, S.13.

5 Strukturelle Gewalt und kulturelle Gewalt Diese Gewaltformen sind versteckt und es ist schwierig, ihre Akteure zu identifizieren und ihre Wechselwirkungen zu Formen direkter Gewalt offenzulegen. Strukturelle Gewalt umfasst alle Formen der Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung, die durch soziale Strukturen manifestiert werden. Strukturelle Gewalt ist von daher fast immer unsichtbar; sie ist eingebettet in Prozesse, Institutionen und Organisationen und wird von daher oftmals als normal und unveränderbar wahrgenommen. Strukturelle Gewalt tritt auf, wenn Menschen durch politische, rechtliche, wirtschaftliche und administrative Rahmenbedingen darin gehindert werden, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Opfer von Zwangsprostitution und Frauenhandel sind in mehrfacher Hinsicht von strukturellen Formen der Benachteiligung und Exklusion in ihren Herkunftsländern und in den Zielländern betroffen. Auch in Deutschland wird die ohnehin schwierige Situation von Zwangsprostituierten oftmals durch juristische und administrative Rahmenbedingungen verschärft. Das im Jahre 2002 verabschiedete Prostitutionsgesetz hat die Situation vieler (Zwangs)prostituierten nicht verbessert, sondern massiv verschlechtert. Auch diesen Punkt werden wir heute noch vertiefen. Kulturelle Gewalt als dritte Gewaltform wird oftmals als rassistisch-ethnische Gewalt interpretiert. Aber Galtungs Verständnis von Kultur ist viel breiter angelegt und geht weit darüber hinaus. Kulturelle Gewalt umfasst die Normen, Werte, Sichtweisen und Narrative, die tief im kollektiven gesellschaftlichen Unterbewusstsein verankert sind. Diese kollektiven psycho-sozialen Tiefenstrukturen haben verschiedene historische, philosophische, religiöse und gesellschaftliche Wurzeln. Und sie werden kontinuierlich durch Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Bildung und Wissenschaft tradiert und reproduziert. Im Kern geht es um die Frage, welche Formen von Ausgrenzung, Entwertung und Diskriminierung gegenüber welchen Menschengruppen in der Gesellschaft kollektiv und implizit als richtig und normal oder zumindest als nachvollziehbar und nicht ganz falsch interpretiert werden. Welche Formen der Exklusion und Abwertung erscheinen somit als verständlich und plausibel? Kulturelle Gewalt in Form von kollektiven Abwertungen dient dann dazu, alle anderen Erscheinungsformen von struktureller und personaler Gewalt zu legitimieren, zu entskandalisieren, zu entdramatisieren und letztlich zu normalisieren. Und genau das ist an ihr so gefährlich, da sie den Nährboden für alle anderen Gewaltformen bereitet.

6 Im Hinblick auf unser heutiges Thema stellt sich die Frage, welche kollektiven Narrative, Sichtweisen und Normen Frauenhandel und Zwangsprostitution in unserer Gesellschaft unbewusst und implizit unterstützen. Welche kollektiven Frauenbilder, welche Sexismen, welche Normalvorstellungen im Hinblick auf Prostitution und Pornographie und welche sexuellen männlichen Begehren, Phantasien und Praktiken begünstigen die Verobjektivierung von Frauen als Ware und Sexobjekte, die dann auch auf illegalem Wege und unter Zwang ihren Abnehmern zugeführt werden dürfen? Und welche rassistischen und fremdenfeindlichen Tendenzen begünstigen insbesondere den menschenverachtenden Handel mit Frauen aus ärmeren Ländern, deren Bevölkerung in unserer Gesellschaft möglicherweise auf Grund ihrer Armut per se als Menschen zweiter Klasse wahrgenommen und entwertet werden? Oder anders gefragt: Welche tief in unserer Gesellschaft verankerten sexistischen, ethno-zentrischen und rassistischen Tendenzen begünstigen Zwangsprostitution und Frauenhandel? Und welche dieser Tendenzen normalisieren und legitimieren möglicherweise verschiedene Formen der strukturellen und personalen Gewalt, denen die Frauen tagtäglich ausgesetzt sind? Ich möchte abschließend kurz zu jeder der drei Gewaltformen ausgewählte Anfragen und Konsequenzen skizzieren. Im Hinblick auf direkte personale Gewalterfahrungen wäre aus einer psycho-sozialen Sicht zu fragen: Wie kann ein Unterstützungssystem mit verschiedenen Akteure aus Sozialer Arbeit, Justiz, Medizin, Polizei und Verwaltung multiprofessionell so kooperieren, dass die individuellen Notlagen und Grundbedürfnisse der Frauen niedrigschwellig und adäquat adressiert werden? Wie können die betroffenen Frauen nicht nur als passive Opfer mit ihren Problemen, sondern auch als aktiv Handelnde mit ihren Ressourcen und Potentialen berücksichtigt und einbezogen werden? Wie können die Frauen gestärkt werden, sich zu solidarisieren und für die eigenen Rechte und Lebensperspektiven zu engagieren? Aus einer politischen Sicht wäre zu fragen, Wie können die sozio-ökonomischen Ursachen von Zwangsprostitution und Menschenhandel in den Herkunftsländern verstärkt auch Teil der deutschen politischen Agenda werden?

7 Wie kann die internationale Verfolgung von Menschenhändlern und kriminellen Organisationen optimiert werden? Wie können der Opfer- und Zeugenschutz und die rechtlichen Bedingungen der Frauen in Deutschland verbessert werden? Und in Bezug auf den Aspekt der kulturellen Gewalt wäre aus einer pädagogischen Perspektive wäre zu fragen, Wie können Frauen und Familien in den Herkunftsländern über die Machenschaften und Dynamiken des internationalen Frauenhandels aufgeklärt und sensibilisiert werden? Welche Bildungs- und Bewusstseinsprozesse sind notwendig, um sexistische und rassistische Tendenzen in unserer gesamten Gesellschaft zu dekonstruieren? Wie können insbesondere männliche Dominanzkulturen auf allen gesellschaftlichen Ebenen hinterfragt und geschlechtssensible und - kooperative Praktiken und Prozesse gefördert werden? Zweifelsohne ließen sich diese Fragen zum Umgang mit personellen, strukturellen und kulturellen Gewaltdynamiken im Kontext von Frauenhandel und Zwangsprostitution noch erweitern. Doch ich möchte mit diesen ausgewählten Gedanken und Anregungen meinen Beitrag abschließen. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.. (Abb. 2 Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Johan Galtung 1998)

8 Quellen: Aktionsbündnis gegen Frauenhandel ( [ ]) Galtung, Johan (1990): Galtung, Johan: Nonviolence and Deep Culture - Some hidden obstacles. In: Peace Research, Vol. 27, No. 3/1995b, S Galtung, Johan (1998): Frieden mit friedlichen Mitteln. Frieden und Konflikt, Entwicklung und Kultur. Opladen. Bales, Kevin (2001): Die neue Sklaverei. München. Konflikt- und Gewaltforschung in Bielfeld (o.j.): Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Desintegration. (Online: pdf. [ ] Walk Free Foundation (2016): Global Slavery Index (Online: The [ ] Nautz, Jürgen / Birgit Sauer (Hrsg.) (2008): Frauenhandel. Diskurse und Praktiken. Transkulturelle Perspektiven.

OPFER VON FRAUENHANDEL SPRACHLOS, HILFLOS, RECHTLOS?

OPFER VON FRAUENHANDEL SPRACHLOS, HILFLOS, RECHTLOS? Emilia Müller OPFER VON FRAUENHANDEL SPRACHLOS, HILFLOS, RECHTLOS? Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22.10.2012 unter www.hss.de/download/121017_rm_mueller.pdf Autor Emilia Müller Staatsministerin

Mehr

Verleihung des Bürgerpreises vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger am in Berlin

Verleihung des Bürgerpreises vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger am in Berlin Gottesdienst in der Matthäus-Gemeinde Lüneburg am 16.03.2014 Thema Menschenhandel mit Gaby Wentland Verleihung des Bürgerpreises vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger am 20.02.2014 in Berlin Menschenhandel

Mehr

MITTENDRIN. OHNE RECHTE.

MITTENDRIN. OHNE RECHTE. MITTENDRIN. OHNE RECHTE. FAKTENBLATT PRESSE Februar 2015 Allgemeines zur Kampagne Seite 2 / 5 Februar 2015 Allgemeines zur Kampagne Um wen geht es in dieser Kampagne? Es geht um Mädchen und Frauen, die

Mehr

an Aufklärung und Hilfe zu leisten. An Unterstützung und offener Diskussion. Das Thema öffentlich zu machen, die Leiden der Frauen zu lindern - das

an Aufklärung und Hilfe zu leisten. An Unterstützung und offener Diskussion. Das Thema öffentlich zu machen, die Leiden der Frauen zu lindern - das an Aufklärung und Hilfe zu leisten. An Unterstützung und offener Diskussion. Das Thema öffentlich zu machen, die Leiden der Frauen zu lindern - das gelingt Solwodi in vorbildlicher Weise. Ich kann mich

Mehr

Menschenhandel als politisches und strafrechtliches Problem

Menschenhandel als politisches und strafrechtliches Problem Menschenhandel als politisches und strafrechtliches Problem UN Konvention zur Bekämpfung Transnationaler Kriminalität 2000, Zusatzprotokoll Menschenhandel EU Rahmenbeschluss vom 19. Juli 2002 zur Bekämpfung

Mehr

Menschenhandel. Paula Merten und Sarah Kreußer,

Menschenhandel. Paula Merten und Sarah Kreußer, Menschenhandel Paula Merten und Sarah Kreußer, 15.05.2017 Gliederung Definitionen und Formen International Sexuelle Ausbeutung Abgrenzung Prostitution, Rechtliches und Indikatoren Opfer und Täter Rechte

Mehr

Kinderhandel und Kinderprostitution im Land Bremen

Kinderhandel und Kinderprostitution im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/831 Landtag 18. Wahlperiode 19.03.2013 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU Kinderhandel und Kinderprostitution im Land Bremen Antwort des

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Fachberatungsstelle für Opfer von Frauenhandel NEIN zu Menschenhandel NEIN zum Zwang zur Prostitution NEIN zur Arbeitsausbeutung NEIN zu Zwangsheirat Herzlich willkommen! Fachberatungsstelle JADWIGA Träger

Mehr

Fachtagung Menschenhandel. In Mannheim. SO13, BKA Ort, Datum , Mannheim

Fachtagung Menschenhandel. In Mannheim. SO13, BKA Ort, Datum , Mannheim Fachtagung Menschenhandel In Mannheim SO13, BKA Ort, Datum 10.03.2016, Mannheim Änderung der Straftatbestände in Bezug auf die Bekämpfung des Menschenhandels Grundlage für die Überarbeitung ist die Umsetzung

Mehr

Zwangsprostitution und Menschenhandel

Zwangsprostitution und Menschenhandel Zwangsprostitution und Menschenhandel Informationen, Eindrücke und Hintergründe Alexandra Gutmann Dipl. Sozialarbeiterin (FH) Leiterin Mitternachtsmission und Beratungsstelle für Frauen / Diakonie Heilbronn

Mehr

"Deutschland, das Paradies für Sextouristen"

Deutschland, das Paradies für Sextouristen Zwangsprostitution "Deutschland, das Paradies für Sextouristen" Frauenrechtlerin Alice Schwarzer hat Kanzlerin Merkel und den Bundestag zur Änderung des Prostitutionsgesetzes aufgefordert. Ihren Appell

Mehr

Rassismus, Rassendiskriminierung und Fremdenfeindlichkeit

Rassismus, Rassendiskriminierung und Fremdenfeindlichkeit Rassismus, Rassendiskriminierung und Fremdenfeindlichkeit Rassismus:Definition Die bewusste oder unbewusste Annahme, dass eine Rasse der andern überlegen sei. Rasse soziales Konstrukt Europa lange Geschichte

Mehr

Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am unter

Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am unter Emilia Müller Grusswort Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 01.07.2014 unter www.hss.de/download/mueller_rm.pdf Autor Emilia Müller, MdL Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales,

Mehr

Grußwort. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Grußwort. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Grußwort Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen 2. Jahrestreffen des am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) angesiedelten Regionalen Innovationsnetzwerks

Mehr

Vor 25 Jahren hat Ungarn ein bedeutendes

Vor 25 Jahren hat Ungarn ein bedeutendes Sperrfrist: 1. April 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der 20-Jahr-Feier des

Mehr

Bekämpfung des Menschenhandels Die Arbeit der IOM

Bekämpfung des Menschenhandels Die Arbeit der IOM Bekämpfung des Menschenhandels Die Arbeit der IOM Zusammenarbeit für: Prävention, Schutz und Strafverfolgung Eurídice Márquez, Koordinatorin zur Bekämpfung des Menschenhandels Übersicht 1. Menschenhandel

Mehr

Voodoo im Kontext von Menschenhandel

Voodoo im Kontext von Menschenhandel Gemeinsame Tagung BAMF, Diakonie RWL und Instituts für Kirche und Gesellschaft Schwerte, 11. + 12.09.2018 Voodoo im Kontext von Menschenhandel Tobias Hinz TL Asyl / stv. Referatsleiter Referat 538 Außenstelle

Mehr

Konfliktforschung I Kriegsursachen im historischen Kontext

Konfliktforschung I Kriegsursachen im historischen Kontext Konfliktforschung I Kriegsursachen im historischen Kontext Woche 5: Die zwei Weltkriege und das Konzept der Kollektiven Sicherheit Lena Kiesewetter Eidgenössische Technische Hochschule Zürich Center for

Mehr

FÜR OPFER VON FRAUENHANDEL UND ZWANGSPROSTITUTION

FÜR OPFER VON FRAUENHANDEL UND ZWANGSPROSTITUTION Schutzwohnung FÜR OPFER VON FRAUENHANDEL UND ZWANGSPROSTITUTION SOLWODI bedeutet Solidarity with women in distress oder Solidarität mit Frauen in Not. Die Initiative wurde 1985 von der Ordensfrau Sr. Dr.

Mehr

Rechtsextremismus - Herausforderung für das neue Millennium

Rechtsextremismus - Herausforderung für das neue Millennium Rechtsextremismus - Herausforderung für das neue Millennium Wirklichkeiten eines Jugendphänomens von Marc Coester und Uwe Gossner Tectum Verlag Marburg 2002 Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme

Mehr

ZWANGSPROSTITUTION LAURA SOPHIE SCHUBERT: ANIKA JOCHER: Laura Sophie Schubert: Anika Jocher:

ZWANGSPROSTITUTION LAURA SOPHIE SCHUBERT: ANIKA JOCHER: Laura Sophie Schubert: Anika Jocher: ZWANGSPROSTITUTION LAURA SOPHIE SCHUBERT: 50027617 ANIKA JOCHER: 50026438 1 GLIEDERUNG 1. Einleitung 1.1. Definition 2. Entwicklung 3. Zahlen und Fakten 3.1. International 3.2. Deutschland 4. Rechtsgrundlage

Mehr

Wann ist Gewalt Gewalt?

Wann ist Gewalt Gewalt? Ursachen für Gewalt an älteren Menschen Formen und Beispiele Batschuns, 27. September 2010 Die Gewalt lebt davon, dass sie von anständigen Menschen nicht für möglich gehalten wird. J.P. Sartre Aufbau der

Mehr

Verweigerung des Selbstbestimmungsrechts

Verweigerung des Selbstbestimmungsrechts Verweigerung des Selbstbestimmungsrechts - Menschenhandel und Zwangsprostitution - 1 Selbstbestimmungsrecht - Definition - Das Recht des Einzelnen oder von Gruppen, die eigenen Angelegenheiten frei und

Mehr

Menschenhandel 2. bis 4. November 2011

Menschenhandel 2. bis 4. November 2011 Menschenhandel 2. bis 4. November 2011 Studientagung für Polizeibeamte, Richter, Staatsanwälte und Interessierte Menschenhandel Wie in keinem anderen Wirtschaftszweig boomen die Geschäfte des Global Player

Mehr

Wann und warum ist eine Fluchtgeschichte traumatisierend?

Wann und warum ist eine Fluchtgeschichte traumatisierend? Wann und warum ist eine Fluchtgeschichte traumatisierend? Traumatisiert arbeiten? Eingliederung von traumatisierten Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt Netzwerk InProcedere Bleiberecht durch Arbeit 2. Oktober

Mehr

Schulentwicklung in der Ganztagsschule durch innerschulische Kooperation

Schulentwicklung in der Ganztagsschule durch innerschulische Kooperation Schulentwicklung in der Ganztagsschule durch innerschulische Kooperation von der Lehrkräftekooperation zur multiprofessionellen Zusammenarbeit (Stand: 05.07.2017) Erlass 3.7 Erweiterung des Bildungsangebots

Mehr

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Fachtagung Radikalisierung junger Menschen vorbeugen. Daniela Krause 10.

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Fachtagung Radikalisierung junger Menschen vorbeugen. Daniela Krause 10. Die Abwertung von anderen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft Fachtagung Radikalisierung junger Menschen vorbeugen Daniela Krause 10. Dezember 2015 Sozialpsychologischer Hintergrund

Mehr

Nat. Konferenz Geschlechtsspezifische Gewalt

Nat. Konferenz Geschlechtsspezifische Gewalt W4 Frauenhandel und Zwangsprostitution Nat. Konferenz 2013 - Geschlechtsspezifische Gewalt Koordinationsstelle gegen Menschenhandel und Menschenschmuggel (KSMM) Service de coordination contre la traite

Mehr

Die Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union (1997)

Die Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union (1997) Die Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Europäischen Union (1997) Diese Deklaration wurde von allen Mitgliedern des Europäischen Netzwerkes für betriebliche Gesundheitsförderung

Mehr

Gesellschaftliche Transformation im Klimawandel: Herausforderungen für die Anpassungsforschung

Gesellschaftliche Transformation im Klimawandel: Herausforderungen für die Anpassungsforschung Gesellschaftliche Transformation im Klimawandel: Herausforderungen für die Anpassungsforschung Jörg Knieling HafenCity Universität Hamburg 0. Einführung Klimawandel führt zu fundamentalen Veränderungen

Mehr

SOLWODI. opferbezogene Delikthintergründe. nde. Solidarity with Women in Distress.

SOLWODI. opferbezogene Delikthintergründe. nde. Solidarity with Women in Distress. SOLWODI Solidarity with Women in Distress opferbezogene Delikthintergründe nde Warum werden Frauen Opfer von Menschenhändlern? Viele Faktoren: wirtschaftlicher, sozialer, kultureller, politischer, familiärer,

Mehr

Kindsmisshandlung Kinderschutz: Theorie und Praxis

Kindsmisshandlung Kinderschutz: Theorie und Praxis Jahrestagung 2016 Kindsmisshandlung Kinderschutz: Theorie und Praxis Ueli Lips Facharzt Kinder- und Jugendmedizin, ehemaliger Leiter Kinderschutzgruppe und Opferberatungsstelle Kinderspital Zürich Ruedi

Mehr

EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union

EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union Standard Eurobarometer Europäische Kommission EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union Frühjahr 2009 Standard Eurobarometer 71 / Frühjahr 2009 TNS Opinion & Social ZUSAMMENFASSUNG

Mehr

Kennen Sie das auch?

Kennen Sie das auch? Kennen Sie das auch? Zu sagen:»ich habe einen Fehler gemacht«das fällt schwer! Denn die Antwort darauf lautet normalerweise nicht:»wie gut, dass du es gesagt hast! Jetzt können wir gemeinsam danach suchen,

Mehr

Prof. dr. dieter horns Sexuelle diskriminierung und belästigung am arbeitsplatz

Prof. dr. dieter horns Sexuelle diskriminierung und belästigung am arbeitsplatz Prof. dr. dieter horns Sexuelle diskriminierung und belästigung am arbeitsplatz Sicherheitsbelehrung IExp Gleichstellung überblick Definition rechtliche Grundlage Empfehlungen Unterstützung Dritter 2 Warum

Mehr

Fußball und Sex. Wessen Vergnügen? Wessen Arbeit? Vortrag im Rahmen der RingVO Fußball als europäisches Spektakel Birgit Sauer/Susanne Kimm 10.6.

Fußball und Sex. Wessen Vergnügen? Wessen Arbeit? Vortrag im Rahmen der RingVO Fußball als europäisches Spektakel Birgit Sauer/Susanne Kimm 10.6. Fußball und Sex. Wessen Vergnügen? Wessen Arbeit? Vortrag im Rahmen der RingVO Fußball als europäisches Spektakel Birgit Sauer/Susanne Kimm 10.6.2008 Einleitung: Fußball und Sex Reden über diesen Zusammenhang

Mehr

Soziologisches Institut, Lehrstuhl Prof. Dr. Jörg Rössel FS Proseminar zur soziologischen Forschung:

Soziologisches Institut, Lehrstuhl Prof. Dr. Jörg Rössel FS Proseminar zur soziologischen Forschung: Soziologisches Institut, Lehrstuhl Prof. Dr. Jörg Rössel FS 2010 Proseminar zur soziologischen Forschung: Empirische Sozialstrukturanalyse Soziologisches Institut, Lehrstuhl Prof. Dr. Jörg Rössel FS 2010

Mehr

Alltagsbewältigung Rückzug - Widerstand?

Alltagsbewältigung Rückzug - Widerstand? Alltagsbewältigung Rückzug - Widerstand? Alltag und Biografie von Mädchen Band 7 Herausgegeben von der Sachverständigenkommission Sechster Jugendbericht Helga Krüger, Gerhild Frasch, Elfriede Bode, Dieter

Mehr

Nachhaltigkeit im Wandel 300 Jahre nachhaltige Ressourcenbewirtschaftung? Anspruch und Wirklichkeit U. E. Schmidt (Hrsg.)

Nachhaltigkeit im Wandel 300 Jahre nachhaltige Ressourcenbewirtschaftung? Anspruch und Wirklichkeit U. E. Schmidt (Hrsg.) Nachhaltigkeit im Wandel 300 Jahre nachhaltige Ressourcenbewirtschaftung? Anspruch und Wirklichkeit U. E. Schmidt (Hrsg.) Die Tagung und der Tagungsband wurden finanziert durch das Bundesamt für Naturschutz

Mehr

Gewerkschaft der Polizei

Gewerkschaft der Polizei Gewerkschaft der Polizei Landesbezirk Nordrhein-Westfalen Anlass: Kriminalforum Die Macht der Rocker Termin: 4. Juli 2013 Thema: Rockerkriminalität wirksam bekämpfen Redner: Wolfgang Spies stellv. Vorsitzender

Mehr

UNSERE WERTE UND GRUNDÜBER- ZEUGUNGEN

UNSERE WERTE UND GRUNDÜBER- ZEUGUNGEN UNSERE WERTE UND GRUNDÜBER- ZEUGUNGEN Wir sind das Hilfswerk der evangelischen Kirchen der Schweiz. Unsere Verankerung in den Kirchen prägt die Grundüberzeugungen, welche für unser Handeln von zentraler

Mehr

Geschlechtsspezifische Gewalt Internationale Vereinbarungen als Chancen für die Schweiz

Geschlechtsspezifische Gewalt Internationale Vereinbarungen als Chancen für die Schweiz Eidgenössisches Departement des Innern EDI Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG Nationale Konferenz 2013 Geschlechtsspezifische Gewalt Internationale Vereinbarungen als Chancen

Mehr

Gewalt gegen Frauen ist weit verbreitet

Gewalt gegen Frauen ist weit verbreitet 7. GEWALT GEGEN FRAUEN_01 Österreich Gewalt gegen Frauen ist weit verbreitet körperliche Gewalt gefährliche Drohung Vergewaltigung Misshandlung Q.: Salzburger Nachrichten 11. 12. 2007; IMAS Sept. 2007.

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1402 16.05.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Zwangsprostitution

Mehr

Sklaverei und Menschenhandel im 21. Jahrhundert

Sklaverei und Menschenhandel im 21. Jahrhundert 1 Sklaverei und Menschenhandel im 21. Jahrhundert 2 Sklaverei ist schon lange abgeschafft! Oder? 3 2003 : UN-Protokoll gegen Menschenhandel 1815 Wiener Kongress: eine gemeinsame Deklaration gegen die Sklaverei

Mehr

Was Sie erwartet Multiprofessionelle Kooperation 7. Zielperspektive schulinterner Zusammenarbeit 8. Das Geheimnis des Könnens heißt Wollen. 9. K

Was Sie erwartet Multiprofessionelle Kooperation 7. Zielperspektive schulinterner Zusammenarbeit 8. Das Geheimnis des Könnens heißt Wollen. 9. K Schulentwicklung in der Ganztagsschule durch innerschulische Kooperation von der Lehrkräftekooperation zur multiprofessionellen Zusammenarbeit Was Sie erwartet... 1. Blick auf die Erlasslage 2. Begriffsbestimmung

Mehr

Diversität als neues Paradigma für Integration?

Diversität als neues Paradigma für Integration? Diversität als neues Paradigma für Integration? Thomas Faist/Emre Arslan Center on Migration, Citizenship and Development (COMCAD) Universität Bielefeld Diversität: Der schillernde Oberbegriff Definition:

Mehr

Das Bildungskonzept der Cusanus Hochschule

Das Bildungskonzept der Cusanus Hochschule Das Bildungskonzept der Cusanus Hochschule am Beispiel des Masters Ökonomie Münster, 7. September 2015 Ausgangspunkt: Die Vision des Netzwerks von Ökonomie als pluraler Wissenschaft Bildungsanliegen der

Mehr

Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung

Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung Geisteswissenschaft Sarah Nolte Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung Studienarbeit Der Wandel der Jugendkultur und die Techno-Bewegung Sarah Nolte Universität zu Köln 1. Einleitung...1

Mehr

Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland

Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland Beitrag zur Konferenz Jugend und Gewalt Workshop Extremismus und Rassismus Bern, 9. März 2012 Extremismus und Fremdenfeindlichkeit Dimensionen und Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland Prof.

Mehr

Unsere Ethischen Leitlinien. gi.de

Unsere Ethischen Leitlinien. gi.de Unsere Ethischen Leitlinien gi.de Die Ethischen Leitlinien der Gesellschaft für Informatik e.v. Bonn, 29. Juni 2018 Präambel Die Gesellschaft für Informatik e.v. (GI) will mit diesen Leitlinien bewirken,

Mehr

3 Herausforderungen globaler Sicherheitspolitik. 3.1 Der Ukraine-Konflikt Gefahr für die Energiesicherheit und den Frieden Europas?

3 Herausforderungen globaler Sicherheitspolitik. 3.1 Der Ukraine-Konflikt Gefahr für die Energiesicherheit und den Frieden Europas? Kompetenzorientiert unterrichten mit ners Kolleg Politik und Wirtschaft Internationale Politik und Wirtschaft. Frieden, Sicherheit und Globalisierung (BN 73005) Schwerpunktmäßig (S. 10f.) Verbindliche

Mehr

Die Bedeutung der Geburtenregistrierung. für die Verwirklichung der UN-Kinderrechte

Die Bedeutung der Geburtenregistrierung. für die Verwirklichung der UN-Kinderrechte Mareen Schöndube Die Bedeutung der Geburtenregistrierung für die Verwirklichung der UN-Kinderrechte Der Artikel Sieben: Recht auf Geburtsregister, Name und Staatszugehörigkeit Diplomica Verlag Mareen Schöndube

Mehr

Netzwerk Antidiskriminierung e.v. Region Reutlingen - Tübingen. Beratung Empowerment Bildung Einmischung

Netzwerk Antidiskriminierung e.v. Region Reutlingen - Tübingen. Beratung Empowerment Bildung Einmischung Netzwerk Antidiskriminierung e.v. Region Reutlingen - Tübingen Beratung Empowerment Bildung Einmischung Fortbildung für Lehrer*innen Aktiv gegen Ausgrenzung in Kindertageseinrichtungen Netzwerk Antidiskriminierung

Mehr

Critical Whiteness/ Anti- Rassismus Seminar am 26./ in Köln

Critical Whiteness/ Anti- Rassismus Seminar am 26./ in Köln Critical Whiteness/ Anti- Rassismus Seminar am 26./27. 11 2011 in Köln Samstag, 26.11. 1) Speeddating- Was bedeutet Weiss sein für uns? 2) Was bedeutet Rassismus für uns? 3) Individueller Zeitstrahl über

Mehr

Vielfalt zwischen Management und Herrschaftskritik. Elisabeth Holzleithner Universität Wien

Vielfalt zwischen Management und Herrschaftskritik. Elisabeth Holzleithner Universität Wien zwischen Management und Herrschaftskritik Elisabeth Universität Wien Zwei Ansätze Intersektionalität als Herrschaftskritik Managing [Gender &] Diversity als ökonomiekompatibles Tool Kontrastierung! Gemeinsamkeiten?

Mehr

2. Grundlegende Perspektiven

2. Grundlegende Perspektiven Glaube öffnet 2. Grundlegende Perspektiven kirchlichen Handelns Das kirchliche Handeln ist ökumenisch ausgerichtet, weltkirchlich verankert, schöpfungsverantwortlich orientiert und der sozialen Gerechtigkeit

Mehr

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Aufgabenbereich A1 Das pädagogische Handeln basiert auf einem Bildungsverständnis, das allen Kindern die gleichen Rechte auf Bildung

Mehr

Kriminalitätsprävention und Zuwanderung

Kriminalitätsprävention und Zuwanderung Kriminalitätsprävention und Zuwanderung KAS-Tagung Kommunale Sicherheitspolitik Hamm, 5.5.2017 Bernd Holthusen holthusen@dji.de www.dji.de/jugendkriminalitaet Übersicht Begriffe Kriminalität und Zuwanderung

Mehr

Das Frauenbild der feministischen Zeitschrift EMMA

Das Frauenbild der feministischen Zeitschrift EMMA Alexandra Kühte Das Frauenbild der feministischen Zeitschrift EMMA Eine Untersuchung über die Darstellung von Frauen und die Behandlung frauenspezifischer Themen Wissenschaftlicherverlag Berti Inhaltsverzeichnis

Mehr

Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg

Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg Geschäftsgrundsätze Herausgegeben von: Mobene GmbH & Co. KG Spaldingstraße 64 20097 Hamburg Stand: Juni 2012 inhalt Vorbemerkung Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz Mitarbeiter Geschäftspartner Öffentlichkeit

Mehr

Rede. Klaus Kaiser. Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes. Nordrhein-Westfalen. anlässlich der

Rede. Klaus Kaiser. Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes. Nordrhein-Westfalen. anlässlich der Rede Klaus Kaiser Parlamentarischer Staatssekretär für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen anlässlich der 2. Jahrestagung Verbundstudium "Das Verbundstudium vom Projekt zum zukunftsweisenden

Mehr

TV-Neujahrsansprache 2008 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

TV-Neujahrsansprache 2008 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer TV-Neujahrsansprache 2008 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer Guten Abend, meine sehr geehrten Damen und Herren! Vor knapp 20 Stunden hat das Jahr 2008 begonnen. Ich setze viele Hoffnungen in dieses

Mehr

Menschenrechte und Tourismus. Workshop SRV. Zürich, 7. Februar 2018

Menschenrechte und Tourismus. Workshop SRV. Zürich, 7. Februar 2018 Menschenrechte und Tourismus Workshop SRV Zürich, 7. Februar 2018 Die Schweizer Fachstelle, die den Tourismus aus entwicklungspolitischer Sicht hinterfragt Öffentlichkeit und Reisende informiert sich im

Mehr

Wie wird Sexualität in und durch Ins4tu4onen behindert?

Wie wird Sexualität in und durch Ins4tu4onen behindert? Wie wird Sexualität in und durch Ins4tu4onen behindert? Ein Beitrag aus Sicht der Disability Studies Dr. Swantje Köbsell, Universität Bremen Disability Studies Radikale Absage an Sicht von Behinderung

Mehr

INKLUSION ALS FRAGE GESELLSCHAFTLICHER ANERKENNUNG KONSEQUENZEN FÜR PSYCHISCH KRANKE MENSCHEN UND IHR UMFELD? Sigrid Graumann

INKLUSION ALS FRAGE GESELLSCHAFTLICHER ANERKENNUNG KONSEQUENZEN FÜR PSYCHISCH KRANKE MENSCHEN UND IHR UMFELD? Sigrid Graumann INKLUSION ALS FRAGE GESELLSCHAFTLICHER ANERKENNUNG KONSEQUENZEN FÜR PSYCHISCH KRANKE MENSCHEN UND IHR UMFELD? Sigrid Graumann Vorgehen 1. Das Leitbild Inklusion in der UN-BRK 2. Erfahrungen von Verkennung

Mehr

ProSenectute- Beratungstelefon bei Gewalt gegen ältere Menschen 0699/

ProSenectute- Beratungstelefon bei Gewalt gegen ältere Menschen 0699/ ProSenectute- Beratungstelefon bei Gewalt gegen ältere Menschen 0699/11200099 Möglichkeiten und Grenzen dieses Angebots Dr. in Birgit Jellenz-Siegel Pro Senectute Österreich Beratungstelefon bei Gewalt

Mehr

Anlage Fragebogen zur Online-Befragung der Gleichstellungsstelle für Frauen

Anlage Fragebogen zur Online-Befragung der Gleichstellungsstelle für Frauen 1 Anlage Fragebogen zur Online-Befragung der Gleichstellungsstelle für Frauen Gesellschaftspolitisches Engagement Frage 1 Wie bewerten Sie folgende Aussagen?: Frauen haben heute die gleichen Möglichkeiten

Mehr

Funktionen und Erscheinungsformen von rassistischen Denk- und Handlungsweisen. Michael Gerhardt Regionalstelle Süd / Demokratiezentrum Hessen

Funktionen und Erscheinungsformen von rassistischen Denk- und Handlungsweisen. Michael Gerhardt Regionalstelle Süd / Demokratiezentrum Hessen Funktionen und Erscheinungsformen von rassistischen Denk- und Handlungsweisen Michael Gerhardt Regionalstelle Süd / Demokratiezentrum Hessen Extremismus der Mitte: Syndrom Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Mehr

Lydia Fried, Ulrike Goebel: Arbeit mit armen Familien in Friedrichsthal

Lydia Fried, Ulrike Goebel: Arbeit mit armen Familien in Friedrichsthal Lydia Fried, Ulrike Goebel: Arbeit mit armen Familien in Friedrichsthal Armutsbekämpfung und Armutsprävention als zentrale Herausforderung: - Beratung von Menschen in vielfältigen Problemlagen - Unterstützung

Mehr

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? *

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Eine repräsentative Befragung in Deutschland, Polen und Russland von Kantar Public im Auftrag der Körber-Stiftung September 2017 31 114188 Thorsten Spengler

Mehr

Kunsthaus Grenchen Jubiläum 10 Jahre Erweiterungsbau 27. Februar 2018, Uhr Kunsthaus Grenchen. Grussbotschaft Regierungsrat Dr.

Kunsthaus Grenchen Jubiläum 10 Jahre Erweiterungsbau 27. Februar 2018, Uhr Kunsthaus Grenchen. Grussbotschaft Regierungsrat Dr. 1 Es gilt das gesprochene Wort Kunsthaus Grenchen Jubiläum 10 Jahre Erweiterungsbau 27. Februar 2018, 18.30 Uhr Kunsthaus Grenchen Grussbotschaft Regierungsrat Dr. Remo Ankli Sehr geehrter Herr Stadtpräsident

Mehr

ANNA KONSUMIERT ANDERS. Frauenspezifische Angebote in der Suchthilfe. 11. Fachtagung Drogen & Justiz 23. Mai 2012 in Recklinghausen

ANNA KONSUMIERT ANDERS. Frauenspezifische Angebote in der Suchthilfe. 11. Fachtagung Drogen & Justiz 23. Mai 2012 in Recklinghausen ANNA KONSUMIERT ANDERS Frauenspezifische Angebote in der Suchthilfe Sybille Teunißen 11. Fachtagung Drogen & Justiz 23. Mai 2012 in Recklinghausen Inhalt Anspruch und Wirklichkeit Bedarfsanalyse Implikationen

Mehr

Gesichter des Menschenhandels, insbesondere:

Gesichter des Menschenhandels, insbesondere: 3 8 6 4 5 7 1 2 Gesichter des Menschenhandels, insbesondere: Zwangsarbeit Schuldknechtschaft Kinderarbeit Sexuelle Ausbeutung Sklaverei und Ausbeutung im Haushalt Organhandel Kindersoldaten 43% der Menschenhandelsopfer

Mehr

DIE ZUKUNFT DER EU. 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas

DIE ZUKUNFT DER EU. 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas DIE ZUKUNFT DER EU 1. Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas Die Geschwindigkeit beim Aufbau Europas (Skala von 1 = steht still bis 7 = läuft so schnell wie möglich ) EU AT BE CY CZ DE DK EE EL ES FI

Mehr

WAZ: Welche Probleme meinen Sie?

WAZ: Welche Probleme meinen Sie? WAZ: Pegida-Demonstranten ziehen durch die Städte. Sie lassen erkennen, dass sie Ausländer für kriminell halten. Sind Ausländer kriminell? Arnold Plickert: Es ist absurd zu sagen, alle Ausländer sind kriminell,

Mehr

Die neue Eine-Welt-Strategie des Landes NRW- Ergebnisse und Umsetzungsperspektiven

Die neue Eine-Welt-Strategie des Landes NRW- Ergebnisse und Umsetzungsperspektiven Die neue Eine-Welt-Strategie des Landes NRW- Ergebnisse und Umsetzungsperspektiven Workshop der Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF) Globale Zusammenhänge vermitteln - eine entwicklungspolitische Kernaufgabe

Mehr

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Universität Bielefeld Modul: Modulschlüssel: Modulbeauftragte/r: Leistungspunkte: Turnus (Beginn): Dauer: Kompetenzen: Lehrinhalte: Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Global Perspectives

Mehr

Wie arm ist Österreich?

Wie arm ist Österreich? Wie arm ist Österreich? Ö1 Von Tag zu Tag Moderation: Andreas Obrecht. Gast: Soziologe Universitätsprofessor Dr. Roland Verwiebe. Sendedatum: 15. November 2011 Länge: ca. 35 Minuten Aktivitäten 1) Projekte

Mehr

Geburtstagkinder im Alter von zehn Jahren stecken ja eigentlich noch in den Kinderschuhen.

Geburtstagkinder im Alter von zehn Jahren stecken ja eigentlich noch in den Kinderschuhen. Sperrfrist: 9. Mai 2016, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Rede des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Festakt 10 Jahre Hochschule

Mehr

Arbeitsblätter 100 Jahre Frauenwahlrecht: Die österreichische Frauenrechtsbewegung

Arbeitsblätter 100 Jahre Frauenwahlrecht: Die österreichische Frauenrechtsbewegung Arbeitsblätter 100 Jahre Frauenwahlrecht: Die österreichische Frauenrechtsbewegung Mit der freu dli he U terstützu g des Bu deska zlera tes der Repu lik Österrei h: Staatssekretariat für Diversität, Öfe

Mehr

Benjamin Benz/Jürgen Boeckh Ernst-Ulrich Huster. Sozialraum Europa. Ökonomische und politische Transformation in Ost und West

Benjamin Benz/Jürgen Boeckh Ernst-Ulrich Huster. Sozialraum Europa. Ökonomische und politische Transformation in Ost und West Benjamin Benz/Jürgen Boeckh Ernst-Ulrich Huster Sozialraum Europa Ökonomische und politische Transformation in Ost und West Leske + Budrich, Opladen 2000 Inhalt Abkürzungsverzeichnis 9 Benjamin Benz, Jürgen

Mehr

Vielfalt gehört dazu Demografische Entwicklung, Inklusion und Diversität: Herausforderungen für die Selbsthilfe

Vielfalt gehört dazu Demografische Entwicklung, Inklusion und Diversität: Herausforderungen für die Selbsthilfe Vielfalt gehört dazu Demografische Entwicklung, Inklusion und Diversität: Herausforderungen für die Selbsthilfe 34. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.v. in Goslar vom

Mehr

Trends & Herausforderungen Deutschlands in der Migrationsund Flüchtlingspolitik

Trends & Herausforderungen Deutschlands in der Migrationsund Flüchtlingspolitik Trends & Herausforderungen Deutschlands in der Migrationsund Flüchtlingspolitik Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen 1. Februar 2019 Hamminkeln 21. Bocholter Forum Dr. Marcus Engler,

Mehr

Frauenhandel und Zwangsprostitution

Frauenhandel und Zwangsprostitution Positionspapier Frauenhandel und Zwangsprostitution TERRE DES FEMMES Schweiz Standstrasse 32 CH-3014 Bern T / F 031 311 38 79 info@terre-des-femmes.ch www.terre-des-femmes.ch TERRE DES FEMMES Schweiz Positionspapier

Mehr

INTERNATIONALES FORUM FÜR KULTURMANAGEMENT UND KULTURPOLITIK 2016

INTERNATIONALES FORUM FÜR KULTURMANAGEMENT UND KULTURPOLITIK 2016 INTERNATIONALES FORUM FÜR KULTURMANAGEMENT UND KULTURPOLITIK 2016 Internationales Forum für Kulturmanagement und Kulturpolitik 2016 1_Zielsetzung und Hintergrund des Programms 2_Teilnehmende 3_Partnereinrichtungen

Mehr

Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung : Konflikt & Gewalt

Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung : Konflikt & Gewalt Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung : Konflikt & Gewalt Vorlesung zur Einführung in die Friedensund Konfliktforschung Prof. Dr. Inhalt der Vorlesung Gewaltbegriff Bedeutungsgehalt Debatte um den

Mehr

Diskriminierung bleibt? Ergebnisse der Studie Homophobie in NRW

Diskriminierung bleibt? Ergebnisse der Studie Homophobie in NRW IKG Institute for interdisciplinary Reserach on Conflict and Violence Diskriminierung bleibt? Ergebnisse der Studie Homophobie in NRW Beate Küpper Hochschule Niederrein Abwertung und Ausgrenzung Individuelle

Mehr

Auf Reisen. aktivgegenkinderarbeit

Auf Reisen. aktivgegenkinderarbeit Auf Reisen aktivgegenkinderarbeit Weltweit ist die wirtschaftliche Ausbeutung von Kindern geächtet und dennoch bittere Realität. 218 Millionen Kinder unter 15 Jahren arbeiten. Fast 126 Millionen unter

Mehr

Gewalt in der Familie wer muss helfen? Marina Sorgo, MA

Gewalt in der Familie wer muss helfen? Marina Sorgo, MA Gewalt in der Familie wer muss helfen? Marina Sorgo, MA Gewalt im sozialen Nahraum Sexualisierte Gewalt sonstige Gewalt im sozialen Nahraum in Partnerschaften oder Ex-Partnerschaften = häusliche Gewalt

Mehr

Ansprache von Regierungschef Adrian Hasler als Stiftungsratspräsident der LIFE Klimastiftung

Ansprache von Regierungschef Adrian Hasler als Stiftungsratspräsident der LIFE Klimastiftung REGIERUNG DES FÜRSTENTUMS LIECHTENSTEIN MINISTERIUM FÜR PRÄSIDIALES UND FINANZEN Ansprache von Regierungschef Adrian Hasler als Stiftungsratspräsident der LIFE Klimastiftung anlässlich des Weltwassertags

Mehr

vielen Detailuntersuchungen zu bewundern ist. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Geschichte des MfS wird dadurch ungemein vereinfacht, dass

vielen Detailuntersuchungen zu bewundern ist. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Geschichte des MfS wird dadurch ungemein vereinfacht, dass vielen Detailuntersuchungen zu bewundern ist. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Geschichte des MfS wird dadurch ungemein vereinfacht, dass es mittlerweile eine solide, umfassende Grundlagenliteratur

Mehr

Rede von Bernd Westphal, MdB am 17. Mai 2018 im Deutschen Bundestag

Rede von Bernd Westphal, MdB am 17. Mai 2018 im Deutschen Bundestag Rede von Bernd Westphal, MdB am 17. Mai 2018 im Deutschen Bundestag Bundeshaushalt 2018 Einzelplan 09 Bundesministerium Wirtschaft und Energie 17. Mai 2018 Seite 1 Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe

Mehr

2226 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 48, ausgegeben zu Bonn am 14. Oktober Vom 11. Oktober 2016

2226 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 48, ausgegeben zu Bonn am 14. Oktober Vom 11. Oktober 2016 2226 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016 Teil I Nr. 48, ausgegeben zu Bonn am 14. Oktober 2016 Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung des Menschenhandels und zur Änderung des Bundeszentralregistergesetzes

Mehr

Zu "Sozialarbeit von unten" von Karam Khella

Zu Sozialarbeit von unten von Karam Khella Geisteswissenschaft Gunter Thiele Zu "Sozialarbeit von unten" von Karam Khella Studienarbeit Zu Sozialarbeit von unten von Karam Khella Hausarbeit Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Mehr

Lysistrada zum Thema Menschenhandel

Lysistrada zum Thema Menschenhandel Lysistrada zum Thema Menschenhandel Die Fachstelle Lysistrada leugnet nicht, dass es Menschenhandel gibt, sie hält es aber für wichtig, neben der Menschenhandelsproblematik andere Problematiken des Sexgewerbes

Mehr

Hochschulkommunikation: Können sich Universitäten aus der Politik heraushalten?

Hochschulkommunikation: Können sich Universitäten aus der Politik heraushalten? Hochschulkommunikation: Können sich Universitäten aus der Politik heraushalten? Georg Lutz Prof. Dr. FORS und Université de Lausanne georg.lutz@fors.unil.ch SUPRIO-Workshop 5. Oktober 2015 Eine Anekdote

Mehr

Kinder als Zeugen und Opfer häuslicher Gewalt

Kinder als Zeugen und Opfer häuslicher Gewalt Kinder als Zeugen und Opfer häuslicher Gewalt Frauenhäuser, Platzverweise, sowie Gewaltschutzgesetz sind Meilensteine im Schutz vor häuslicher Gewalt. Der Verein Frauen und Kinder in Not bietet seit der

Mehr