Peripher Vestibulärer Schwindel:

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1 Peripher Vestibulärer Schwindel: Symptome und Diagnostik Dr.med. M.Gärtner Facharzt HNO

2 Symtome Drehschwindel - Dauer!! Gangunsicherheit, gerichtete Fallneigung Uebelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüche Ohrsymptome Schwerhörigkeit, Tinnitus, Ohrdruck

3 Die Untersuchung des Gleichgewichtsorgans

4 Klinisch: Spontan-Blickrichtungs- und Kopfschüttel- Nystagmus ohne und mit der Frenzelbrille

5 Kopfimpulstest Halmagyi Prüfung des Vestibulo-Okulären-Reflex (VOR) Drei-Neurone-Reflexbogen

6 VORio einer der schnellsten Reflexe im menschlichen cer Körper : 7-10 ms läuft ausschliesslich auf Hirnstammebene ab omn vn

7 Kopfimpulstest tiefe Amplitude (10-20 ) Kopfdrehung von seitlich gegen die Mitte mittlere Geschwindigkeit ( /s) hohe Beschleunigung ( /s2) Korrekt ausgeführt entspricht der Test dem physiologischen Reiz der Bogengänge

8 Kopfimpulstest Patient fixiert die Nase des Untersuchers gesucht wird die Einstell-Sakkade

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10 Kopfimpulstest jeder Bogengang separat prüfbar durch rasche Kopfrotation in der Ebene des jeweiligen Bogenganges Im klinischen Alltag Prüfung des horizontalen Bogenganges

11 Dix-Hallpike-Manöver Kopfhängelage Lagerungsprüfung

12 Allgemeine Gleichgewichtstest: Romberg: einfach und erschwert Tandemromberg, Einbeinstand mit offenen und geschlossenen Augen Unterberger-Tretversuch

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16 Apparativ: Kalorik Kopfimpulstest VEMP Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale Drehstuhl

17 Kalorik Reizung mit warmem (44 ) und kaltem (30 ) Wasser Ableitung der Augenbewegung infrarot Videobrille Video-Nystagmographie [VNG] Elektroden Eletronystagmographie [ENG]

18 Kalorik Seitenvergleich: Geschwindigkeit der langsamen Nystagmusphase GLP (am sensitivsten) Zahl Nystagmen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (30 Sek.) grosse Streubreite der interindividuellen Reizantworten

19 Kopfimpulstest (apparativ) Video-KIT Hochauflösende Kamera Magnetokulographie Kleine Magnetspule (search coil) wird in LA in einer Speziallinse integriert ins Auge gelegt

20 Kopfimpulstest (apparativ) Gain: Verhältnis Augenbewegung zu Kopfbewegung wenn perfekt 1 Messung für jeden Bogengang einzeln möglich

21 Messung 20ms nach Beginn der Kopfbewegung nach 100ms fertig

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25 Peripher-vestibuläre Erkrankungen Definition: Erkrankungen, die mit Schwindel einhergehen, der auf eine Störung des Gleichgewichtsorganes zurückzuführen ist

26 Peripher-vestibuläre Erkrankungen Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS Akute peripher-vestibuläre Funktionsstörung unklarer Ätiologie sog. Neuronitis vestibularis Morbus Menière

27 BPLS Häufigste peripher-vestibuläre Funktionsstörung Bogengangsverteilung: 80 % posteriorer Bogengang (pbpls) 20% horizontaler Bogengang (hbpls) superiorer Bogenganges sehr selten betroffen

28 Symptome Sekunden dauernde, heftige Drehschwindelanfälle ausgelöst durch rasche Bewegungen Drehen im Bett Aufsitzen und Abliegen Re - und Inklination des Kopfes Vegetative Begleitsymptome Schweissausbruch Übelkeit gelegentlich Erbrechen

29 Diagnostik / Therapie Lagerungsprüfung Canalithen-Repositionsmanöver

30 Akute peripher-vestibuläre Funktionsstörung Ätiologie: Unklar Neuronitis vestibularis; Vestibularisausfall Infektiös Labyrinthitis i.r. einer Otitis media, Zoster oticus Traumatisch Felsenbeinquerfraktur, Commotio Labyrinthi, Labyrinthfistel

31 Akute peripher-vestibuläre Funktionsstörung Drehschwindel Symptome Tage dauernd bei jeder Bewegungen deutliche Verschlechterung Fallneigung zur betroffenen Seite Vegetative Begleitsymptome Übelkeit, Erbrechen, Schweissausbruch bei zusätzlichen Ohrsymptome spricht man von einer cochleo-vestibulären Funktionsstörung

32 Akute peripher-vestibuläre Funktionsstörung Befunde: Spontannystagmus zur gesunden Seite Ausfallsnystagmus Fallneigung bzw. Abweichen zur erkrankten Seite Romberg, Unterberger-Tretversuch Pathologischer Kopfimpulstest auf der kranken Seite Kalorische Unter-Erregbarkeit der kranken Seite

33 Akute peripher-vestibuläre Funktionsstörung Therapie: Antiemetika Steroide Betahistin Mobilisation des Patienten Gleichgewichtstraining

34 Morbus Menière Typische Symptom-Trias: Drehschwindel Tinnitus Hörminderung Anfallsartiges Auftreten Attacken dauern Minuten bis Stunden

35 Pathogenese Grundlage: Ablösung der als Otokonien (Otolithen) bezeichneten Calciumcarbonatkristalle von den Otolithenorganen (Utriculus und Sacculus)

36 Pathogenese Canalolithiasis: frei schwimmende Otokonien (Otolithen, Canalolithen) im Bogengang Cupulolithiasis Otokonien (Otolithen) der Cupula aufgelagert

37 Aetiologie degenerativ 50-70% der Fälle

38 Aetiologie Gehäuft nach: Neuronitis Vestibularis (gilt nur für den posterioren BG) Schädel-Hirn-Trauma Ohroperationen (z.b. Stapedotomie) Gehäuft bei: Morbus Menière Migraine

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