Eben noch wahrnehmbare Änderungen von Klangeigenschaften des Fahrzeuginnengeräusches

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eben noch wahrnehmbare Änderungen von Klangeigenschaften des Fahrzeuginnengeräusches"

Transkript

1 Eben noch wahrnehmbare Änderungen von Klangeigenschaften des Fahrzeuginnengeräusches Otto Martner, Carsten Zerbs Abstract For the subjective assessment of the interior noise of cars different methods and procedures can be applied. Beside real driving tests also listening tests in the laboratory can be carried out. Depending on the different boundary conditions the test results can differ. In general, the assessments under real driving conditions show higher deviations than those obtained for listening tests in the laboratory. To quantify this difference, listening tests concerning just noticeable differences of the sound properties of the interior noise of a car have been carried out on the one hand under real driving conditions in a car equipped with an ASD-system (active sound design with m klang technology) and, on the other hand, in the laboratory. In this article, the detected differences in the subjective assessments are discussed. Kurzfassung Bei der subjektiven Beurteilung von Fahrzeuginnengeräuschen können unterschiedliche Methoden und Vorgehensweisen angewandt werden. So werden neben Fahrversuchen auch Hörversuche im Labor durchgeführt. Bedingt durch die unterschiedlichen Randbedingungen können sich die Ergebnisse aus den Versuchen unterscheiden. Im Allgemeinen weisen Fahrzeugbeurteilungen größere Schwankungen auf als Tests im Hörlabor. Um diesen Unterschied zu quantifizieren, wurden Hörversuche zu eben wahrnehmbaren Änderungen der Klangeigenschaften eines Fahrzeuginnengeräusches zum einen in einem Fahrzeug, das mit einem sog. ASD-System (active sound design mit m klang Technologie) ausgestattet war, und zum anderen im Labor über Kopfhörer durchgeführt. In diesem Beitrag werden die festgestellten Unterschiede in den Beurteilungsergebnissen diskutiert. 1. Einführung Der Bereich Simulation und Prognose von Fahrzeuginnengeräuschen gewinnt immer mehr an Bedeutung, da Prototypen von Fahrzeugen in der Entwicklungsphase nur selten oder mittlerweile sogar gar nicht für Akustikuntersuchungen zur Verfügung stehen. Hier muss oft auf bereits durchgeführte Messungen der Innengeräusche von vergleichbaren Fahrzeugen zurückgegriffen werden.

2 Die Anforderungen steigen ständig, da das Innengeräusch kein Zufallsergebnis aus der Summe aller beitragenden Schallquellen sein darf, sondern sich aus sorgfältig entwickelten und untersuchten Teilgeräuschen zusammensetzt, um den sog. Brand Sound eines Fahrzeugs sicherstellen zu können. Insbesondere wird dabei das Antriebsgeräusch mit Motor/Getriebe/Abgasanlage, das Rollgeräusch aus dem Reifen-/Fahrbahnkontakt sowie die vielen anderen Geräusche über Kette und Riemen angetriebener Zusatzaggregate verwendet. Bedingt durch die Zündfolge des Verbrennungsmotors zeigt das Spektrum eines Fahrzeuginnengeräusches üblicherweise neben den breitbandigen Anteilen durch Wind-/Rollgeräusch ausgeprägte Frequenzlinien bei den Motor- oder Getriebeordnungen. Da das Amplitudenverhältnis der Ordnungen für die subjektive Beurteilung des Fahrzeuginnengeräusches von großer Bedeutung ist, ist die Auflösung oder das Erkennen von eben wahrnehmbaren Änderungen im Geräusch von besonderem Interesse. Ziel der Untersuchung war es, Erkenntnisse zu gewinnen, inwieweit von Ergebnissen von Hörversuchen unter Laborbedingungen auf die Beurteilung unter realistischen Fahrbedingungen geschlossen werden kann. Deshalb wurden Fahrversuche in einem mit einem sogenannten ASD-System [2] ausgerüsteten Fahrzeug zur variablen Gestaltung des Innengeräusches und Hörversuche im Labor mit denselben Schallen durchgeführt und die Ergebnisse gegenübergestellt. 2. Eigenschaften des Gehörs Psychoakustische Effekte hängen über die rein akustische Wahrnehmung hinaus häufig mit visuellen und taktilen Wahrnehmungen und Eindrücken zusammen und werden durch sie beeinflusst. Dies zeigt sich auch in der Tatsache, dass die Bezeichnung psychoakustischer Größen, wie z. B. Rauigkeit und Schärfe, auch für die taktile Wahrnehmung verwendet werden oder Maskierung und Tonhöhe aus dem Bereich der visuellen Wahrnehmung stammen. Die individuellen Wahrnehmungen der verschiedenen menschlichen Sinne interagieren untereinander. Aus der Erfahrung in psychoakustischen Versuchen ist bekannt, dass geübte Versuchspersonen oder Versuchspersonen mit Vorwissen deutlich geringere Schwankungen in den subjektiven Beurteilungen aufweisen als ungeübte Personen, d. h. Laien. Die Beurteilung des Fahrzeuginnengeräusches während der Fahrt ist für Personen, die sich durch das eigentliche Führen des Fahrzeugs und durch den sonst vorhandenen Straßenverkehr nicht oder kaum beeinflussen lassen, einfach und kann mit geringer Streubreite abgegeben werden. Für ungeübte Personen kann die Aufgabe, das Innengeräusch zu beurteilen, schwierig oder sogar unmöglich sein. Neben vielen anderen Eigenschaften des Gehörs spielen die Amplitudenauflösung, die Frequenzauflösung und der Verdeckungseffekt bei der Beurteilung von Fahrzeuginnengeräuschen eine wichtige Rolle. Nachfolgend werden dazu Grundlagen wiederholt [3].

3 2.1 Amplitudenauflösung Die Amplitudenauflösung des Gehörs kann durch den eben wahrnehmbaren Pegelunterschied zweier zeitlich isoliert dargebotener Töne beschrieben werden, siehe Bild 1. Die Pegelunterschiedsschwelle (englisch JNLD, just noticeable level difference) vermindert sich mit steigendem Tonpegel von ΔL = 2 db für sehr leise Töne bei Darbietungspegeln von weniger als 20 db bis auf ΔL = 0,2 db bei Darbietungspegeln bis zu 100 db, gemessen für Töne mittlerer Frequenz (z. B. 1 khz). Bild 1: Eben wahrnehmbarer Pegelunterschied für 1 khz-töne 2.2 Frequenzauflösung Die Frequenzauflösung des Gehörs kann z. B. durch die eben wahrnehmbare Frequenzmodulation eines Sinustones beschrieben werden, siehe Bild 2. Die Frequenzmodulationsschwelle für sinusförmig amplitudenmodulierte Töne beträgt etwa 3,5 Hz für Frequenzen unterhalb 500 Hz und oberhalb etwa 7 der Mittenfrequenz. Dies ist für die Wahrnehmbarkeit von Gleichlaufschwankungen, z. B. bei im Fahrzeug verbauten Fensterhebermotoren, von Bedeutung. Subjektiv werden solche frequenzveränderlichen Geräusche z. B als Leiern bezeichnet. (Anmerkung aus dem Bereich der Musik: Eine Änderung der musikalischen Tonhöhe um einen Halbton entspricht etwa einer Frequenzänderung von 6 %. Dies zeigt, wie empfindlich unser Gehör für Frequenzunterschiede ist). 2.3 Spektrale Verdeckung Neben der zeitlichen Verdeckung, auf die hier nicht eingegangen wird, spielt die spektrale Verdeckung bei der Beurteilung von Fahrzeuginnengeräuschen eine wichtige Rolle. Um die Abhängigkeiten der Verdeckung zu untersuchen, werden üblicherweise sogenannte Mithörschwellen gemessen. Die Mithörschwelle gibt denjenigen Schalldruckpegel des Testschalls (meist ein Sinuston) an, den dieser haben muss, damit er neben dem Störschall gerade noch wahrgenommen werden kann, d. h. gerade noch mitgehört wird.

4 Bild 2: Eben wahrnehmbare Frequenzmodulation als Funktion der Mittenfrequenz für 4 Hz-Modulationsfrequenz Bild 3 zeigt die Mithörschwelle von Sinustönen, die durch einen 1 khz-sinuston verdeckt werden. Die Mithörschwellen steigen von tiefen Frequenzen her kommend steiler an als sie nach hohen Frequenzen hin abfallen. Der Anstieg beträgt etwa 100 db/oktave. Alle Mithörschwellen erreichen einen Maximalwert, der etwa jeweils 12 db unter dem Pegel des Störtons liegt. Nach höheren Frequenzen hin zeigt sich eine pegelabhängige "nichtlineare Auffächerung" der oberen Flanke. Wird der Pegel bei 1 khz um nur 1 db erhöht, dann ergibt sich bei hohen Frequenzen eine Zunahme der Verdeckung um bis zu 5 db. Der Verdeckungseffekt spielt bei Fahrzeuginnengeräuschen, insbesondere bei tieffrequenten Geräuschen wie z. B. beim klassischen Schiebedachwummern, eine Rolle. In diesem Fall wird im Wesentlichen die erste Frequenzgruppe mit hohen Pegeln angeregt, wodurch viele Geräuschanteile mit Frequenzen oberhalb verdeckt werden und ein unangenehmer Eindruck des Geräusches entsteht. Bild 3: Mithörschwelle (MHS) von Sinustönen, verdeckt durch einen Sinuston von 1 khz unterschiedlichen Pegels

5 3. Hörversuche 3.1 Vorversuche Für einen ersten Versuch zur Wahrnehmbarkeit der Unterschiedsschwellen wurden Messungen in einem Fahrzeug (Audi Avant, 120 kw, 1781 ccm), das mit einem ASD- System (m klang) ausgerüstet war, durchgeführt. Bei diesen Messungen wurden eine oder mehrere Motorordnungen in 1 db-schritten bis zu 12 db angehoben. Anschließend wurden 3 s lange Zeitausschnitte fünf Versuchspersonen in einem 3-AFC-Test dargeboten (alternative forced choice). Der lineare Darbietungspegel lag zwischen 80 db und 96 db. Für den Test wurde eine Matlab Routine PSYLAB [5] eingesetzt. Die Mittelwerte und Standardabweichungen sind in Bild 4 dargestellt. Da die 2. Motorordnung während der Tests pegelbestimmend war, beträgt die im Labor festgestellte eben wahrnehmbare Änderung in diesen Beispiel 1 db. Das Erkennen von Änderungen bei Ordnungen mit geringerem Pegel ist ab einer Pegeländerung von 3,5 db bis 8 db möglich. Da die 4. Ordnung in verschiedenen Drehzahlbereichen untersucht wurde, ist die 4. Ordnung in Bild 4 zweimal enthalten. Bild 4: Mittelwerte und Standardabweichung von Hörversuchen im Labor mit Änderungen bei einzelnen Ordnungen Der Bereich innerhalb der Standardabweichung liegt im Allgemeinen unter 5 db. Der Gesamtpegel der Geräusche wurde durch das Anheben einzelner Ordnungen um etwa 1 db angehoben.

6 3.2 Fahrversuche Das Versuchsfahrzeug war mit einem 5 x 6-System ausgestattet (fünf Lautsprecher und sechs Mikrofone), um die Schallfeldbeeinflussung im Fahrzeug global zu optimieren. Das zu beurteilende über das ASD-System geregelte Geräusch wurde dem Fahrer über einen offenen Kopfhörer dargeboten, um möglichst unabhängig von dessen Bewegungen und Sitzpositionen zu sein. Zur Kontrolle wurde dasselbe Signal, das der Fahrer über den Kopfhörer hörte, über einen zweiten Kopfhörer mit einem Kunstkopf, der sich auf dem Beifahrersitz befand, mitgemessen. Die Reproduzierbarkeit für die 2. Ordnung bei einer Ordnungsbeeinflussung von 0 db zeigt Bild 5. Bild 5: Messaufbau für die Fahrversuche mit einem ASD-Kopfhörersystem und einer Kunstkopf-Messeinheit auf dem Beifahrersitz Bild 6: Reproduzierbarkeit (Mittelwert und Standardabweichung) der 2. Ordnung bei sieben Beschleunigungsfahrten, Ordnungsoffset 0 db

7 Während der Versuche musste der Fahrer als Testperson in zwei aufeinander folgenden Beschleunigungsphasen im 3. Gang von 60 km/h auf 70 km/h beschleunigen und entscheiden, ob ein Unterschied zwischen den beiden Beschleunigungsfahrten vorhanden war. Bild 7 zeigt einen typischen Drehzahl-Zeitverlauf während der Versuche. Bild 7: Beispiel für den Drehzahlverlauf während der beiden zu vergleichenden Beschleunigungsphasen Insgesamt nahmen zehn Testpersonen im Alter zwischen 22 Jahren und 44 Jahren an dem Test teil. Die Fahrten wurden auf normaler Straße zur Tageszeit mit regulärem Verkehrsaufkommen mit folgenden Versuchen durchgeführt: 1: Anhebung der 2. Motorordnung 2: Anhebung der Ordnungen 3, 4 und 6 bei um 20 db reduzierter 2. Ordnung. Die Frequenzbereiche, die dabei geändert werden sind in Tabelle 1 zusammengestellt. Sie liegen zwischen 87 Hz und 310 Hz, also im unteren Frequenzbereich. Tabelle 1. Ordnungen und korrespondierende Frequenzen Ordnung f Start [Hz] f End [Hz] 2 nd rd th th Ergebnisse der Hörversuche Die Ergebnisse aus den Hörversuchen mit der in 1 db-schritten geänderten 2. Ordnung zeigen, dass die Versuchspersonen in drei Gruppen zusammengefasst werden können:

8 Gruppe 1: schmaler Übergang zwischen Wahrnehmen und Nicht-Wahrnehmen der Änderung, Gruppe 2: relativ weiter Bereich für den Übergang zwischen Wahrnehmen und nicht Wahrnehmen der Änderung, Gruppe 3: keine konsistenten Antworten. Der Mittelwert für die eben wahrnehmbare Änderung bei der 2. Motorordnung liegt bei 7,5 db mit einer Standardabweichung von 2,6 db. Ohne die Versuchspersonen aus der Gruppe 3 wandert der Mittelwert auf 7,8 db, wobei die Standardabweichung um 0,9 db auf 1,7 db zurückgeht. Betrachtet man den Gesamtpegel, so benötigen die Versuchspersonen im Fahrversuch mindestens 2 bis 4 db Änderung, bevor eine Änderung des Fahrzeuginnengeräusches wahrgenommen wird. Im Mittel sind es jedoch etwa 5 db bis 6 db. Für die Änderung bei den Ordnungen 3, 4, und 6 ergibt sich im Versuch ein Wert von etwa 7,5 db bei einer Standardabweichung von 1,7 db. 5. Vergleich der Fahrversuche mit den Hörversuchen im Labor Um einen Vergleich zwischen den im Fahrzeug durchgeführten subjektiven Bewertungen mit den im Labor erhaltenen Ergebnissen zu erhalten, wurden die im Fahrzeug während der Versuche mit dem Kunstkopf gemessenen Geräusche den Versuchpersonen nach der Fahrt im Labor über Kopfhörer dargeboten. Bild 8: Mittelwerte und Standardabweichung aller Versuchspersonen der Beschleunigungsfahrten im Labor, über Kopfhörer dargeboten Der Mittelwert liegt in diesem Fall bei etwa 4 db für die Änderungen in der 2. Motorordnung und bei etwa 5 db für die Änderungen in den Ordnungen 3, 4 und 6. Der Gesamtpegel ändert sich dabei um weniger als 1 db. Allgemein zeigt sich, dass die Pegeländerungen im Fahrversuch auf normaler Straße deutlich höher liegen müssen als bei Hörversuchen im Labor, bevor die Versuchspersonen eine Änderung des Fahrzeuginnengeräusches wahrnehmen.

9 Literatur [1] L. J. Simon: Gerade Wahrnehmbare Klangunterschiede in einem Aktive Sound Design-Fahrzeug. Diplomarbeit, Fachhochschule Oldenburg; Institut für Hörtechnik und Audiologie. (2006) [2] R. Schirmacher, R Lippold: Designing Vehicle Sound by the Use of ANC and Active Sound Design: Theory, Application and Practical Experiences. In: Transactions IMechE European Conference on Vehicle Noise and Vibration, (2000) , London, UK [3] E. Zwicker, H. Fastl: Psychoacoustics - Facts and Models. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, (1999). 4. edition [4] N. Otto, S. Amman, C. Eaton and S. Lake. Guidelines for Jury Evaluations of Automotive, Sounds. Speech Communication (Special Issue on Noise Robust ASR), (2001) 34(1-2):3 12 [5] M. Hansen: PSYLAB-Dokumentation (2006)

Psychoakustische Phänomene. Proseminar Musikalische Datenbanken Matthias Voh

Psychoakustische Phänomene. Proseminar Musikalische Datenbanken Matthias Voh Psychoakustische Phänomene Proseminar Musikalische Datenbanken Matthias Voh 08.12.2003 Gliederung 1. Psychoakustik 2. Psychoakustische Phänomene 1. Ruhehörschwelle und Hörfläche 2. Wahrnehmung der Tonhöhe

Mehr

Ausnutzung von Wahrnehmungseigenschaften in der Audiocodierung

Ausnutzung von Wahrnehmungseigenschaften in der Audiocodierung Vorlesung Quellencodierung Ausnutzung von Wahrnehmungseigenschaften in der Audiocodierung Hintergrund Datenreduktion durch Redundanzreduktion Ausnutzung von Signaleigenschaften Irrelevanzreduktion Ausnutzung

Mehr

Versuchsreihe zur Signalvereinheitlichung

Versuchsreihe zur Signalvereinheitlichung Versuchsreihe zur Signalvereinheitlichung Vergleich zweier Warnsignale durch subjektive Hörversuche Sandra Dantscher Fachtagung Sicherheit am Gleis 2011 Fragestellung - Versuchskonzept In Deutschland werden

Mehr

Ton Seminar WS 13/14 Ina Medebach, Jonas Schenk. Fahrzeugakustik. Bildquelle:

Ton Seminar WS 13/14 Ina Medebach, Jonas Schenk. Fahrzeugakustik. Bildquelle: Ton Seminar WS 13/14 Ina Medebach, Jonas Schenk Fahrzeugakustik Bildquelle: http://www.muellerbbm.de/upload/titel_technik_fahrzeuge_001_1071.jpg Gliederung Was ist Fahrzeugakustik Geschichte Akustische

Mehr

Analyse von Geräuschen, die beim Auftreffen eines Golfschlägers auf den Ball entstehen

Analyse von Geräuschen, die beim Auftreffen eines Golfschlägers auf den Ball entstehen 05/17 Analyse von Geräuschen, die beim Auftreffen eines Golfschlägers auf den Ball entstehen Das Auftreffen des Golfschlägers auf einen Golfball erzeugt Geräusche, die, sofern der Ball richtig getroffen

Mehr

7. Sitzung. Kategoriale Wahrnehmung, McGurk-Effekt

7. Sitzung. Kategoriale Wahrnehmung, McGurk-Effekt K3.1 Phonetik und Phonologie II 7. Sitzung Kategoriale Wahrnehmung, McGurk-Effekt Hörfläche 2 Der stillste Raum der Welt Orfield Laboratories, USA 3 Wahrnehmung von Lautstärke Lautstärke wird in db (DeziBel)

Mehr

Dämmkurven von Gehörschutz- Otoplastiken

Dämmkurven von Gehörschutz- Otoplastiken Dämmkurven von Gehörschutz- Otoplastiken Gwenolé NEXER g. n e x e r @ h e a r i n g p r o t e c h. c o m Mai 2011 Ins Deutsche übersetzt. Wir haben es als interessant erachtet, die unterschiedlichen Dämmkurven

Mehr

Das menschliche Gehör

Das menschliche Gehör Sounddesign Das menschliche Gehör Audiovisuelle Medien HdM Stuttgart Akustische Wahrnehmung Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein. (Lorenz Okens, 1779 1851,

Mehr

Rotas Mobil: Geräuschmessungen im Fahrzeug. Optimierung der Korrelation zwischen Prüfstand und Fahrversuch

Rotas Mobil: Geräuschmessungen im Fahrzeug. Optimierung der Korrelation zwischen Prüfstand und Fahrversuch RotasMobil Rotas Mobil: Geräuschmessungen im Fahrzeug + FFT Ordertracks Optimierung der Korrelation zwischen Prüfstand und Fahrversuch RotasMobil 1 Korrelation zwischen Prüfstand und Fahrzeug Im Fahrzeug

Mehr

Beeinträchtigt der durch Windenergieanlagen verursachte Infraschall die Gesundheit?

Beeinträchtigt der durch Windenergieanlagen verursachte Infraschall die Gesundheit? Beeinträchtigt der durch Windenergieanlagen verursachte Infraschall die Gesundheit? VHS Erlangen 25. März 2014 Zentrale Fragen Infraschall, was ist das überhaupt? Können Menschen Infraschall hören oder

Mehr

Energiewende und Lärmschutz

Energiewende und Lärmschutz Energiewende und Lärmschutz DEGA-Symposium, Düsseldorf, 24. Oktober 2013 Geräuschqualität von Anlagen der erneuerbaren Energien im Spannungsfeld mit dem modernen Wohnungsbau Detlef Krahé Bergische Universität

Mehr

NVH Untersuchung am Fahrzeug Gas Feder Dämpfer Modul

NVH Untersuchung am Fahrzeug Gas Feder Dämpfer Modul NVH Untersuchung am Fahrzeug Gas Feder Dämpfer Modul NVH-Untersuchung Luftfederbein Abstract: Bei Fahrwerksabstimmungsfahrten für eine Oberklasselimousine traten Poltergeräusche im Fahrzeuginnenraum auf.

Mehr

Wieviel Sound braucht die E-Mobilität?

Wieviel Sound braucht die E-Mobilität? Mobilität für Alle 2014 E-Mobilität trifft auf Aktive Mobilität Wieviel Sound braucht die E-Mobilität? Dipl.Ing. Dr. Vorschau Fragestellung und Problem Die Konflikte im öffentlichen Raum Grundzüge der

Mehr

Amplitudenmodulation. fmod: Modulationsfrequenz fträger: Trägerfrequenz m: Modulationsgrad

Amplitudenmodulation. fmod: Modulationsfrequenz fträger: Trägerfrequenz m: Modulationsgrad 07/16 in der ArtemiS SUITE Die der ArtemiS SUITE liefert Spektren der Einhüllenden von Teilbändern des analysierten Signals. Damit können die Frequenz, die Stärke und der zeitliche Verlauf von Amplitudenmodulationen

Mehr

0 bis. 62,5MHz 1. NQZ 2. NQZ 3. NQZ

0 bis. 62,5MHz 1. NQZ 2. NQZ 3. NQZ Red Pitaya als SHF Nachsetzer oder als m Transceiver Bedingt durch die Abtastfrequenz des RP vonn 5MHz ergeben sich folgende f Nyquistzonen:. NQZ. NQZ. NQZ bis 6,5MHz 6,5 bis 5MHzz 5 bis 87,5MHz Der Frequenzbereich

Mehr

Phone&sche Analysen (5b) Lautstärke, Lautheit, Tonhöhe, Tonheit. Sven Grawunder SoSe2014, Uni Leipzig

Phone&sche Analysen (5b) Lautstärke, Lautheit, Tonhöhe, Tonheit. Sven Grawunder SoSe2014, Uni Leipzig Phone&sche Analysen (5b) Lautstärke, Lautheit, Tonhöhe, Tonheit Sven Grawunder SoSe2014, Uni Leipzig Außen-, MiMel-, Innenohr Incus, Malleus, Stapes li. ; Q: hmp://o.quizlet.com/wolpn4jnnbm6em9w21pxvw_m.png

Mehr

Vergleichbarkeit von Aufnahmen mit Messsystemen von HEAD acoustics

Vergleichbarkeit von Aufnahmen mit Messsystemen von HEAD acoustics 5/1 Vergleichbarkeit von Aufnahmen mit Messsystemen von HEAD acoustics 1. Vergleichbarkeit von Messungen mit verschiedenen Kunstköpfen 1. Vergleichbarkeit von BHM-Messungen 3.1 Vergleichbarkeit von Messungen

Mehr

Klangqualität subjektiv oder objektiv geräuscharm

Klangqualität subjektiv oder objektiv geräuscharm Klangqualität subjektiv oder objektiv geräuscharm Armin Rohnen BMW AG Werk Regensburg DGAQS e.v., Karlsruhe Armin Rohnen DGAQS - BMW AG Werk Regensburg Akustik Analyse 1 Gliederung 1. Vorstellung 2. Geräusch

Mehr

Kurzbericht (Aktenzeichen: II 3-F / SWD ) Titel (Langfassung): Trittschalldämmung von austauschbaren Bodenbelägen

Kurzbericht (Aktenzeichen: II 3-F / SWD ) Titel (Langfassung): Trittschalldämmung von austauschbaren Bodenbelägen Kurzbericht (Aktenzeichen: II 3-F20-11-1-031 / SWD-10.08.18.7-12.20) Titel (Langfassung): Trittschalldämmung von austauschbaren Bodenbelägen Anlass / Ausgangslage Zur akustischen Beurteilung von Bodenbelägen

Mehr

AUDIOLOGOS Studien und Ergebnisse über die Gestalt und Wahrnehmung akustischer Marken. -Zusammenfassung- Wien, Christoph Anzenbacher

AUDIOLOGOS Studien und Ergebnisse über die Gestalt und Wahrnehmung akustischer Marken. -Zusammenfassung- Wien, Christoph Anzenbacher AUDIOLOGOS Studien und Ergebnisse über die Gestalt und Wahrnehmung akustischer Marken. -Zusammenfassung- Einführung // Audio Branding Vom Markenimage zum Markenklang Marke Designprozess visuelles, emotionales,

Mehr

Multimediale Werkzeuge 1, Audio-Berabeitung. normierte Frequenz (normiert auf die halbe Abtastrate, maximale Frequenz ist pi oder 1

Multimediale Werkzeuge 1, Audio-Berabeitung. normierte Frequenz (normiert auf die halbe Abtastrate, maximale Frequenz ist pi oder 1 Multimediale Werkzeuge 1, Audio-Berabeitung normierte Frequenz (normiert auf die halbe Abtastrate, maximale Frequenz ist pi oder 1 Beachte: Teilbänder werden nach den Unter-Abtasten "aufgeblasen" (siehe

Mehr

Beschreibung des Verkehrslärms durch den Lästigkeitsindex TNA R

Beschreibung des Verkehrslärms durch den Lästigkeitsindex TNA R Beschreibung des Verkehrslärms durch den Lästigkeitsindex TNA R Michael Cik Hochschultagung 2007 Rust, 01. Oktober 2007 Email: michael.cik@tugraz.at www.isv.tugraz.at www.flickr.com Problem - Lärmstörungen

Mehr

Statistische Methoden bei der Fahrzeuggeräuschmessung

Statistische Methoden bei der Fahrzeuggeräuschmessung Statistische Methoden bei der Fahrzeuggeräuschmessung Prof. Jörg Bienert Simcenter Symposium 2017 18.10.17 UnrestrictedSeite 1 Bienert Oktober 2017 Einleitung Messungen in der Fahrzeugakustik sind etabliert.

Mehr

Frequenzbewertung von Luftschallsignalen

Frequenzbewertung von Luftschallsignalen 04/17 von Luftschallsignalen Das menschliche Ohr empfindet Töne mit gleichem Schalldruck aber unterschiedlichen Tonhöhen unterschiedlich laut. Dieser frequenzabhängige Empfindlichkeitsverlauf des menschlichen

Mehr

Tieffrequenter Lärm - nicht nur physikalisch ein besonderes Problem

Tieffrequenter Lärm - nicht nur physikalisch ein besonderes Problem Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnik Tieffrequenter Lärm - nicht nur physikalisch ein besonderes Problem Prof. Dr.-Ing. Detlef Krahé 3. DEGA-Symposium, 27. November 2009, Berlin

Mehr

Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness

Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness W. Pethe*, J. Langer*, S. Lissel**, K. Begall* *HNO-Klinik, AMEOS Klinikum Halberstadt **Cochlear Implant Rehabilitationszentrum Sachsen-Anhalt

Mehr

MPEG Audio Layer 1. Fachbereich Medieninformatik. Hochschule Harz. Referat. Kolja Schoon. Thema: MPEG Audio Layer 1

MPEG Audio Layer 1. Fachbereich Medieninformatik. Hochschule Harz. Referat. Kolja Schoon. Thema: MPEG Audio Layer 1 Fachbereich Medieninformatik Hochschule Harz MPEG Audio Layer 1 Referat Kolja Schoon 10952 Abgabe: 15.01.2007 Stand: (Januar 2007) Autor: Kolja Schoon Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung / Vorwort...3

Mehr

Berechnung psychoakustischer Parameter in der ArtemiS SUITE

Berechnung psychoakustischer Parameter in der ArtemiS SUITE 06/16 Berechnung psychoakustischer Parameter in der ArtemiS SUITE Die Psychoakustik befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen den physikalischen Größen von Schall und der entsprechenden Hörempfindung.

Mehr

EXKURS GERÄUSCHWAHRNEHMUNG. Vortrag von Sibylle Blümke

EXKURS GERÄUSCHWAHRNEHMUNG. Vortrag von Sibylle Blümke EXKURS GERÄUSCHWAHRNEHMUNG Vortrag von Sibylle Blümke INHALT Aufbau des Ohres Wie hören wir? Welche Frequenzen sind wahrnehmbar? Frequenzen in der Musik Bezug auf unser Projekt 2 Sibylle Blümke, Exkurs

Mehr

Subjektive Wirkung von Schall

Subjektive Wirkung von Schall Subjektive Wirkung von Schall FHNW HABG CAS Akustik 4h Version: 26. Februar 2009 Inhalt 1 2 3 Funktion des Ohres Subjektives Schallempfinden Objektive Masse (1) 1 Funktion des Ohres [3] Kap. 4.2.1, 4.2.2

Mehr

Perzeptive Phonetik Grundlagen der Wahrnehmung prosodischer Parameter

Perzeptive Phonetik Grundlagen der Wahrnehmung prosodischer Parameter Perzeptive Phonetik Grundlagen der Wahrnehmung prosodischer Parameter Benno Peters Schematische Darstellung der Frequenz-Orts-Transformation im Innenohr. Drei gleichzeitig dargebotene Töne (a) mit verschiedenen

Mehr

EU-Baumusterprüfbescheinigungen EU-Type Examination Certificate

EU-Baumusterprüfbescheinigungen EU-Type Examination Certificate EU-Baumusterprüfbescheinigungen EU-Type Examination Certificate der Notifizierten Stelle über die Konformitätsbewertung nach ANHANG III der gemäß Richtlinie für Funkanlagen 2014/53/EU of the Notified Body

Mehr

Digital Signal Processing Audio Measurements Custom Designed Tools

Digital Signal Processing Audio Measurements Custom Designed Tools Messung der Lautheit in Sone (DIN 45631) Lautstärke Schall kann zunächst mit Hilfe von verschiedenen physikalischen Größen wie Schalldruck, Schallintensität oder Schallenergie beschrieben werden. Diese

Mehr

Kapitel 4: Meßergebnisse Vergleiche der aerodynamischen und akustischen Meßgrößen des Originalstaubsaugers und des modifizierten Staubsaugers

Kapitel 4: Meßergebnisse Vergleiche der aerodynamischen und akustischen Meßgrößen des Originalstaubsaugers und des modifizierten Staubsaugers Kapitel 4: Meßergebnisse 65 4.4 Vergleiche der aerodynamischen und akustischen Meßgrößen des Originalstaubsaugers und des modifizierten Staubsaugers In diesem Abschnitt werden die aerodynamischen und akustischen

Mehr

Raumakustik trotz bester Hörtechnik - wozu?

Raumakustik trotz bester Hörtechnik - wozu? Raumakustik trotz bester Hörtechnik - wozu? Dr. Hannes Seidler Hör- & Umweltakustik Dresden Ahornstraße 12, 01097 Dresden Tel. 0351 / 56340822 Fax 0351 / 56340823 mobil 0178 / 6354706 e-mail: seidler@hoer-umweltakustik.de

Mehr

Technische Beschreibung der akustischen Signalkette

Technische Beschreibung der akustischen Signalkette Technische Beschreibung der akustischen Signalkette Wichtige Aufgabe: Vielfältige Medien Gestaltung akustischer Kommunikationsketten (Sprache, Geräusche, Musik, CD, Radio, mp3,...) Unterschiedlichste Information

Mehr

Praktikum der Physiologie. Tonschwellenaudiometrie. Alfred H. Gitter Version vom 29. März 2019

Praktikum der Physiologie. Tonschwellenaudiometrie. Alfred H. Gitter Version vom 29. März 2019 Praktikum der Physiologie Tonschwellenaudiometrie Alfred H. Gitter Version vom 29. März 219 Biophysik-Labor, Haus 2, Räume 2.2.1, 2.2.2, 2.2.3 Inhaltsverzeichnis 1 Lernziele 2 2 Grundlagen 2 2.1 Psychophysik.....................................

Mehr

Seminar. Einführung in die Fahrzeugakustik Grundlagen, Vertiefungen und spezielle Methoden Oktober 2018 Planegg / München.

Seminar. Einführung in die Fahrzeugakustik Grundlagen, Vertiefungen und spezielle Methoden Oktober 2018 Planegg / München. Seminar Einführung in die Fahrzeugakustik Grundlagen, Vertiefungen und spezielle Methoden 17. 18. Oktober 2018 Planegg / München www.muellerbbm.de Einführung in die Fahrzeugakustik Grundlagen, Vertiefungen

Mehr

Schallschutz im Geschosswohnungsbau

Schallschutz im Geschosswohnungsbau 353 Arbeitspagina: Buch 47, 289-396_weiss.3d 65 354 Arbeitspagina: Buch 47, 289-396_weiss.3d 66 1.1.2 Zu erwartende Neufassung der DIN 4109 Schallschutz im Hochbau Von der bereits wieder seit vielen Jahren

Mehr

1.3 Digitale Audiosignale

1.3 Digitale Audiosignale Seite 22 von 86 Abb. 1.2.12 - Wirkung der Schallverzögerung Effekte sind: Delay, Echo, Reverb, Flanger und Chorus Hört man ein akustisches Signal im Raum, dann werden die Signale von Wänden und anderen

Mehr

Ventilatorgeräusch mehr als nur Schallpegel und Frequenzspektrum. Christian Haag, ebm-papst Mulfingen

Ventilatorgeräusch mehr als nur Schallpegel und Frequenzspektrum. Christian Haag, ebm-papst Mulfingen Ventilatorgeräusch mehr als nur Schallpegel und Frequenzspektrum Christian Haag, ebm-papst Mulfingen Agenda Ist die heutige Ventilatorgeräusch Spezifikation ausreichend? Psychoakustisches Labor bei ebm-papst

Mehr

8. Bearbeitung und Gestaltung von akustischen Ereignissen: KLANGFARBE

8. Bearbeitung und Gestaltung von akustischen Ereignissen: KLANGFARBE 8. Bearbeitung und Gestaltung von akustischen Ereignissen: KLANGFARBE Erstellt: 01/2005 Hannes Raffaseder / FH St. Pölten / Telekommunikation und Medien 1/17 1 Klangfarbe Klänge / Geräusche sind die Grundlage

Mehr

Relative Approach 1 Einleitung 1 Parameter der Analyse Relative Approach 2 Typische Anwendungen 4 Zusammenfassung 9 Literatur 9 Hinweise 9

Relative Approach 1 Einleitung 1 Parameter der Analyse Relative Approach 2 Typische Anwendungen 4 Zusammenfassung 9 Literatur 9 Hinweise 9 07/16 1 Einleitung 1 Parameter der Analyse 2 Typische Anwendungen 4 Zusammenfassung 9 Literatur 9 Hinweise 9 Einleitung Das menschliche Gehör reagiert besonders empfindlich auf schnelle zeitliche Änderungen

Mehr

BEITRÄGE ZUR VIBRO- UND PSYCHOAKUSTIK

BEITRÄGE ZUR VIBRO- UND PSYCHOAKUSTIK BEITRÄGE ZUR VIBRO- UND PSYCHOAKUSTIK Herausgeber: Helmut Fleischer und Hugo Fastl Gerhard Krump DER AKUSTISCHE NACHTON Beschreibung und Funktionsschema Heft 3/00 ISSN 1430-936X DER AKUSTISCHE NACHTON

Mehr

Proposal Masterarbeit

Proposal Masterarbeit Proposal Masterarbeit Martin Zenzes 9. Oktober 2009 Erstprüfer: Frank Kirchner Betreuer: Sebastian Bartsch Forschunggruppe Robotik DFKI Bremen Robert-Hooke-Str. 5 28359 Bremen Inhaltsverzeichnis Thema

Mehr

Aufgetragen ist auf der X-Achse das Erbauungsjahr der Geige, auf der Y-Achse das jeweilige Maß in Millimetern.

Aufgetragen ist auf der X-Achse das Erbauungsjahr der Geige, auf der Y-Achse das jeweilige Maß in Millimetern. Abgesehen von der ästhetischen Anmutung der ff-löcher, die der Geige sehr stark ihren individuellen Gesichtsausdruck geben, habe die ff-löcher eine wesentliche (dreifache) akustische Funktion: 1. Sie sind

Mehr

24. TONMEISTERTAGUNG VDT INTERNATIONAL CONVENTION, November Sebastian Goossens *, Marion Saller **

24. TONMEISTERTAGUNG VDT INTERNATIONAL CONVENTION, November Sebastian Goossens *, Marion Saller ** Neue Meßmethode zur Beurteilung der nichtlinearen Verzerrungen von aktiven Lautsprechern (A new method for measuring the nonlinearities of monitoring loudspeakers) Sebastian Goossens *, Marion Saller **

Mehr

Was ist Lärm? Schall. Ton, Klang und Geräusch

Was ist Lärm? Schall. Ton, Klang und Geräusch Theoretische Grundlagen Was ist Lärm? Um das Phänomen Lärm verstehen zu können und um sich im Dschungel der später verwendeten Fachausdrücke nicht zu verlieren, sollte man über die wesentlichen physikalischen

Mehr

The Sound of Silence Technische Möglichkeiten

The Sound of Silence Technische Möglichkeiten VIRTUAL VEHICLE The Sound of Silence Technische Möglichkeiten Univ.-Doz. Dr. Anton Fuchs Bereichsleiter NVH & Friction VIRTUAL VEHICLE Research Center Forschungsforum Mobilität für Alle 2014 03.12.2014

Mehr

Infraschall und tieffrequente Geräusche an Windenergieanlagen (WEA) Dipl.-Geophys. Bernd Dörries

Infraschall und tieffrequente Geräusche an Windenergieanlagen (WEA) Dipl.-Geophys. Bernd Dörries Infraschall und tieffrequente Geräusche an Windenergieanlagen (WEA) Dipl.-Geophys. Bernd Dörries INGENIEURBÜRO FÜR AKUSTIK BUSCH GmbH Eckernförder Straße 315 24119 Kronshagen Gliederung 1) Einleitung 2)

Mehr

Verwendung der neuen psychoakustischen Tonhaltigkeits- Analysen: Tonhaltigkeit (Gehörmodell) 1

Verwendung der neuen psychoakustischen Tonhaltigkeits- Analysen: Tonhaltigkeit (Gehörmodell) 1 07/18 Verwendung der neuen psychoakustischen Tonhaltigkeits- Analysen: 1 Mit der ArtemiS SUITE 9.2 stellt HEAD acoustics Ihnen eine neue, psychoakustische Möglichkeit zur Berechnung der Tonhaltigkeit zur

Mehr

Schallpegelmessungen an Elektrofahrzeugen. Univ-Doz DI Dr Wolfgang Wachter Abteilung Maschinenbau und Elektrotechnik

Schallpegelmessungen an Elektrofahrzeugen. Univ-Doz DI Dr Wolfgang Wachter Abteilung Maschinenbau und Elektrotechnik Schallpegelmessungen an Elektrofahrzeugen ( VLOTTE ) Univ-Doz DI Dr Wolfgang Wachter Abteilung Maschinenbau und Elektrotechnik Bregenz, im Oktober 2009 Zahl: VIc-201.01 Bregenz, am 23.10.2009 Auskunft:

Mehr

Verträglichkeit zwischen DRM+ und FM

Verträglichkeit zwischen DRM+ und FM Verträglichkeit zwischen DRM+ und FM Friederike Maier, Albert Waal, Institut für Kommunikationstechnik, Leibniz Universität Hannover 7.November 2008 1 Einleitung Zum testen des nötigen Frequenzabstandes

Mehr

Windenergie und Infraschall CLEMENS MEHNERT KOMPETENZZENTRUM WINDENERGIE

Windenergie und Infraschall CLEMENS MEHNERT KOMPETENZZENTRUM WINDENERGIE Windenergie und Infraschall CLEMENS MEHNERT KOMPETENZZENTRUM WINDENERGIE Über die LUBW Die LUBW ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg in Fragen des Umwelt- und Naturschutzes, des technischen

Mehr

DIN Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft - Stand der Überarbeitung

DIN Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft - Stand der Überarbeitung DIN 45680 Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft - Stand der Überarbeitung Bergische Universität Wuppertal Historie Fakultät Elektrotechnik, Informationstechnik,

Mehr

Lokalisierung der Schallquellen von Hinterkantenklappen

Lokalisierung der Schallquellen von Hinterkantenklappen Lokalisierung der Schallquellen von Hinterkantenklappen C. Tiedemann Institut und Lehrstuhl für Luft und Raumfahrt RWTH Aachen Überblick: Ziel: Lokalisierung der Klappenseitenkantenschallquellen Versuchsanlagen,

Mehr

3. Leistungsdichtespektren

3. Leistungsdichtespektren Stochastische Prozesse: 3. Leistungsdichtespektren Wird das gleiche Geräusch mehrmals gemessen, so ergeben sich in der Regel unterschiedliche zeitliche Verläufe des Schalldrucks. Bei Geräuschen handelt

Mehr

Aktive Schallreduktion / Active Noise Control (ANC)

Aktive Schallreduktion / Active Noise Control (ANC) Forschungsfeld: Aktive Schallreduktion / Active Noise Control (ANC) Zukünftige Flugzeugkonzepte g setzen aus Gründen der Energieeinsparung vermehrt auf Propellerund Turbopropantriebe Dadurch hoher tieffrequenter

Mehr

7. Akustische Grundlagen

7. Akustische Grundlagen -Übersicht 36. Einleitung. Strömungsmechanische Grundlagen 3. Aerodynamisches Fahrzeugdesign 4. Motorkühlung 5. üftung und Klimatisierung 6. Abgasturbolader Definition und Ausbreitung des Schalls Schalldruck-

Mehr

Biologische Übungen III Donnerstag, Kurs 5 Hören. Susanne Duncker Anja Hartmann Kristin Hofmann

Biologische Übungen III Donnerstag, Kurs 5 Hören. Susanne Duncker Anja Hartmann Kristin Hofmann Arbeitsgruppe D 6 Dees Duncker Hartmann Hofmann Protokoll Einleitung Im heutigen Kurs führten wir drei Versuche zum Hören durch. Der erste beschäftigte sich mit der Bestimmung der Hörschwellenkurve der

Mehr

7. Kenndaten eines Audioverstärkers

7. Kenndaten eines Audioverstärkers 7.1 Allgemeines Im Kapitel über die Audiotechnik wurde bereits diskutiert, dass ein Vollverstärker meist zweistufig aufgebaut ist. Die erste Stufe, auch Vorstufe genannt, dient vor allem dazu die Spannung

Mehr

Das menschliche Gehör

Das menschliche Gehör Sounddesign Das menschliche Gehör Audiovisuelle Medien HdM Stuttgart Akustische Wahrnehmung Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein. (Lorenz Okens, 1779 1851,

Mehr

Herausforderung Infraschall

Herausforderung Infraschall Herausforderung Infraschall Veranstaltung Windenergie und Infraschall am 04.07.2013 Dr. Snezana Jovanovic Potenziell sind alle Menschen tieffrequentem Schall ausgesetzt, da da dieser in in unserer heutigen

Mehr

Berechnung psychoakustischer Parameter in der ArtemiS SUITE

Berechnung psychoakustischer Parameter in der ArtemiS SUITE 01/18 Berechnung psychoakustischer Parameter in der ArtemiS SUITE Die Psychoakustik befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen den physikalischen Größen von Schall und der entsprechenden Hörempfindung.

Mehr

RelAtive SpecTrAl (RASTA) Processing of Speech

RelAtive SpecTrAl (RASTA) Processing of Speech RelAtive SpecTrAl (RASTA) Processing of Speech Paul Glad Mihai 23.11.06 Gliederung Einleitung Wieso RASTA? RASTA erläutert Probleme Modulationsspektrum von Sprache Methode RASTA erweitert Lin-Log Rasta

Mehr

Akustische und aerodynamische Vermessung einer PKW-Auslassdüse

Akustische und aerodynamische Vermessung einer PKW-Auslassdüse PKW-Auslassdüse Dipl.-Ing. Carsten Haukap Prof. Dr.-Ing. Frank Kameier Versuchsobjekt Ziel der Untersuchungen Versuchsaufbau an der FH Düsseldorf Messergebnisse Zusammenfassung Kameier / Haukap, 3 Akustische

Mehr

Einfluss von Obertönen auf die Frequenzdiskrimination bei Cochlear Implant Trägern

Einfluss von Obertönen auf die Frequenzdiskrimination bei Cochlear Implant Trägern Einfluss von Obertönen auf die Frequenzdiskrimination bei Cochlear Implant Trägern Frank Digeser 1, Anne Hast 1, Horst Hessel 3, Ulrich Hoppe 1 1 Audiologische Abteilung, HNO Klinik, Universitätsklinikum

Mehr

Diagnose auch bei modernen Windenergieanlagen: Tonhaltigkeit

Diagnose auch bei modernen Windenergieanlagen: Tonhaltigkeit BRANCHENTAG WINDENERGIE NRW 03. Juli 2015 Tonhaltigkeit ein unterschätztes Phänomen??? Diagnose auch bei modernen Windenergieanlagen: Tonhaltigkeit Referent: Dipl.-Ing.(FH) David Rode windtest grevenbroich

Mehr

Lauter Lärm. Lärm - eine Einführung! mil. Luftraumüberwachungsflugzeug

Lauter Lärm. Lärm - eine Einführung! mil. Luftraumüberwachungsflugzeug Lärm - eine Einführung! mil. Luftraumüberwachungsflugzeug Ing. LAMMER Christian Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 17C Leiter des Referates SEL schall-und erschütterungstechn. ASV

Mehr

unmittelbare Wahrnehmung auf emotionaler Ebene

unmittelbare Wahrnehmung auf emotionaler Ebene Klangfarbe Klänge / Geräusche sind die Grundlage jeder Audioproduktion Trotzdem: lange Zeit nur wenig beachtet (vgl. Pop/Rock-Musik bis in die 80er, vgl. Klassik,...) keine übergeordnete Ordnungsstruktur

Mehr

Gustav Fechner ( )

Gustav Fechner ( ) Psychophysik Gustav Fechner (1801 1887) religiöser Hintergrund Fechner wollte den Nachweis erbringen, dass Körper und Geist eine Einheit bilden Wollte mathematische Beziehung zwischen subjektiven Empfindungen

Mehr

Standardisierung von Hydroschallmessungen

Standardisierung von Hydroschallmessungen Standardisierung von Hydroschallmessungen Vortrag im Rahmen des Workshops am 09.10.2014 beim BSH: Aktuelle Erkenntnisse aus der Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen in der deutschen AWZ Andreas Müller Carsten

Mehr

Hörgeräte mit mehrkanaliger nicht-linearer Frequenzkompression - Ergebnisse einer Kinderstudie

Hörgeräte mit mehrkanaliger nicht-linearer Frequenzkompression - Ergebnisse einer Kinderstudie Pädakustik Konferenz 2, Stuttgart Hörgeräte mit mehrkanaliger nicht-linearer Frequenzkompression - Ergebnisse einer Kinderstudie A. Bohnert Klinik für HNO und Kommunikationsstörungen, Universitätsmedizin

Mehr

Experimentelle Erfahrungen mit der akustischen Wahrnehmbarkeit von Elektrofahrzeugen

Experimentelle Erfahrungen mit der akustischen Wahrnehmbarkeit von Elektrofahrzeugen Experimentelle Erfahrungen mit der akustischen Wahrnehmbarkeit von Elektrofahrzeugen ÖAL - 264. Sitzung 01.10.2014 Dott. Ing. Marco Conter AIT - Austrian Institute of Technology Mobility Department Giefinggasse

Mehr

Infraschall von Windkraftanlagen und anderen Quellen

Infraschall von Windkraftanlagen und anderen Quellen Windbranchentag - Stuttgart, 23.Juni 2016 Infraschall von Windkraftanlagen und anderen Quellen Klarheit für Bürger, Kommunen, Projektierer und Behörden: Ergebnisse des baden-württembergischen Infraschall-Messprojektes

Mehr

Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. Auditorisches System, Stimme und Sprache

Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. Auditorisches System, Stimme und Sprache Auditorisches System, Stimme und Sprache 673 674 Auditorisches System, Stimme und Sprache 19.1 19.1.1 19.1.2 19.1.3 Grundbegriffe der physiologischen Akustik Schall Schalldruckpegel und Lautstärkepegel

Mehr

Einführung in die Perzeptive Phonetik: Übungsaufgaben

Einführung in die Perzeptive Phonetik: Übungsaufgaben Einführung in die Perzeptive Phonetik: Übungsaufgaben 1 Anatomie und Physiologie des Gehörs I 1. Nenne jeweils einen Vor- und einen Nachteil der Verwendung von natürlichen und synthetischen Stimuli bei

Mehr

Gesundheitliche Auswirkungen von Infraschall "Mittwochs im MULEWF" am Bernhard Brenner, Caroline Herr

Gesundheitliche Auswirkungen von Infraschall Mittwochs im MULEWF am Bernhard Brenner, Caroline Herr Gesundheitliche Auswirkungen von Infraschall "Mittwochs im MULEWF" am 4.11.2015 Bernhard Brenner, Caroline Herr Hörschall, tiefe Töne und Infraschall Hörschall, Infraschall sowie tiefe Töne werden anhand

Mehr

Sitzung 5. Spektrogramm

Sitzung 5. Spektrogramm Spektrogramm Das Spektrogramm stellt 3 Dimensionen dar: x-achse: Zeit (ms) - vgl. Dauer in der Perzeption y-achse: Frequenz (Hz) - vgl. Tonhöhe und Klangqualität in der Perzeption Schwärzungsgrad: Energie

Mehr

PRODUKTINFORMATION PRODUCT INFORMATION INFORMATIONS DE PRODUIT

PRODUKTINFORMATION PRODUCT INFORMATION INFORMATIONS DE PRODUIT PRODUKTINFORMATION PRODUCT INFORMATION INFORMATIONS DE PRODUIT Headphones / headsets with limiter Casques / micro-casques avec limiteur 3 INHALT 1. Einleitung.................................... 4 2. Wirkungsweise

Mehr

Kurzanleitung Phonem-Test Einsatz in der Hörgeräteanpassung

Kurzanleitung Phonem-Test Einsatz in der Hörgeräteanpassung Kurzanleitung Phonem-Test Einsatz in der Hörgeräteanpassung Inhalt 1. Anwendungsfeld und Testsignale 3 2. Vorbereitung 4 3. Testaufbau 5 3.1. Schwellentest 6 3.2. Unterscheidungstest 7 3.3. Erkennungstest...8

Mehr

Die Fähigkeiten des Menschen nutzen: Unterstützte subjektive akustische Prüfung

Die Fähigkeiten des Menschen nutzen: Unterstützte subjektive akustische Prüfung Götz, Heldmann Die Fähigkeiten des Menschen nutzen: Dipl. Ing. (FH) S. Götz Dr. rer. nat. K. Heldmann RTE Akustik + Prüftechnik GmbH, 76327 Pfinztal 1 Einleitung Die Fähigkeit des Menschen gezielt Geräusche

Mehr

Hörgerätetechnik Block 3

Hörgerätetechnik Block 3 Hörgerätetechnik Block 3 Messung: Vergleichen eines erhobenen Wertes mit einem vorher festgelegten Wert Qualität: Entsprechung der eigenen Ansprüche an ein Produkt oder auch eine Dienstleistung : Ein Standard,

Mehr

Grundlagen der Lokalisation mit bilateralem Cochlea Implantat

Grundlagen der Lokalisation mit bilateralem Cochlea Implantat Grundlagen der Lokalisation mit bilateralem Cochlea Implantat Seeber, B., Fastl, H., Baumann, U.* AG Technische Akustik, Lst. für Mensch-Maschine-Kommunikation, TU München, Arcisstr. 21, 80333 München,

Mehr

Innotesting 23.Februar Untersuchung Rauschregelung mit 6 Schwingregelsystemen verschiedener Hersteller

Innotesting 23.Februar Untersuchung Rauschregelung mit 6 Schwingregelsystemen verschiedener Hersteller Innotesting 23.Februar 2017 Untersuchung Rauschregelung mit 6 Schwingregelsystemen verschiedener Hersteller Dipl.-Ing. (FH) Christian Bohne, m+p international GmbH, Hannover Dipl.-Ing. (FH) Christian Kretschmer,

Mehr

Fourieranalyse und -synthese in Experiment und Simulation

Fourieranalyse und -synthese in Experiment und Simulation in Experiment und Simulation 1. Theoretische und technische Grundlagen Analysiert man einen Sinuston am Oszilloskop (erzeugt vom Funktionsgenerator), so erkennt man einen reinen sinusförmigen Verlauf.

Mehr

Das menschliche Gehör

Das menschliche Gehör Sounddesign Das menschliche Gehör Audiovisuelle Medien HdM Stuttgart Akustische Wahrnehmung Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein. (Lorenz Okens, 1779 1851,

Mehr

Test Report No

Test Report No TFI Charlottenburger Allee 41 52068 Aachen Germany Charlottenburger Allee 41 52068 Aachen Germany Egetaepper A/S Postafch 1 90 7400 Herning DÄNEMARK Fon +49.241.9679 00 Fax +49.241.9679 200 postmaster@tfi-online.de

Mehr

Berechnungen um die Schallplatte Teil 1

Berechnungen um die Schallplatte Teil 1 Pievox Information Copyright by Ernst Schmid, München Berechnungen um die Schallplatte Teil 1 Die Faktoren sind Schnelle, Auslenkung / Amplitude und Frequenz Grundsätzlich ist es von Vorteil, den Abtaster

Mehr

Die Münchener Schule der Psychoakustik

Die Münchener Schule der Psychoakustik Die Münchener Schule der Psychoakustik Hugo Fastl AG Technische Akustik, Mensch-Maschine-Kommunikation Technische Universität München fastl@mmk.ei.tum.de Vorgeschichte Die Münchener Schule für Psychoakustik

Mehr

Josef Suchan 28. November 2018 FH OÖ Studienbetriebs GesmbH

Josef Suchan 28. November 2018 FH OÖ Studienbetriebs GesmbH Akustische Kamera Josef Suchan 28. November 2018 FH OÖ Studienbetriebs GesmbH Licht und Schall Warum sehen wir erst den Blitz und hören den Donner später? Weil die Augen weiter vorne sind als die Ohren

Mehr

Pädaudiologie Teil 1: Diagnostik

Pädaudiologie Teil 1: Diagnostik Pädaudiologie Teil 1: Diagnostik Sylvi Meuret Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Sektion Phoniatrie und Audiologie

Mehr

Informatik / G. Graubner

Informatik / G. Graubner Was ist Schall Schwingung Eigenschaften von Schallquellen Welle grafische Darstellung Hörfläche Schall/Ton/Klang/Geräusch Digitaler Ton Qualitätskriterien Wiedergabe und Aufnahme Speicherung digitaler

Mehr

Prüfbericht: Messung der Nachhallzeit

Prüfbericht: Messung der Nachhallzeit Prüfbericht: Messung der Nachhallzeit nach DIN EN ISO 3382-2:2008, Akustik - Messung von Parametern der Raumakustik - Teil 2: Nachhallzeit in gewöhnlichen Räumen (ISO 3382-2:2008) Datum der Messung: 24.08.15

Mehr

Wissenswertes über tieffrequenten Schall Messungen und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft

Wissenswertes über tieffrequenten Schall Messungen und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft Wissenswertes über tieffrequenten Schall Messungen und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft - DIN 45680 Das Ohr des Menschen ist in der Lage, Schall mit Frequenzen zwischen

Mehr

Acoustics Research Institute Austrian Academy of Sciences

Acoustics Research Institute Austrian Academy of Sciences ARI Acoustics Research Institute Austrian Academy of Sciences Wahrnehmung Interauraler Zeitdifferenzen bei Cochlea Implantat Trägern: Einfluss von Signal-Feinstruktur und -Onset/Offset Projektbeteiligte:

Mehr

A-102 A Einführung. doepfer System A VCF 9 A-102 VCF 6 A-103

A-102 A Einführung. doepfer System A VCF 9 A-102 VCF 6 A-103 doepfer System A - 100 VCF 9 A-102 VCF 6 A-103 1. Einführung Level Audio Out A-102 A-103 Frequency Resonance Die Module A-102 (VCF 9) und A-103 (VCF 6) sind spannungsgesteuerte Tiefpaßfilter, die aus einem

Mehr