gesünder laufen... 8 der Haltung... 10

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "gesünder laufen... 8 der Haltung... 10"

Transkript

1

2 Inhalt Inhalt Vorwort: Smart Running: Schneller und gesünder laufen Alles eine Frage der Haltung Minimale Belastung, maximale Geschwindigkeit Variationsübungen für die richtige Haltung Die Körperhaltung bewusst machen Videoanalyse Der erste Eindruck Deine Laufhaltung von der Seite Deine Laufhaltung von vorne Deine Laufhaltung von hinten Smart Running - Techniktraining Groß laufen mit ruhigem Oberkörper Kurzer Bodenkontakt und Schrittfrequenz Schwerpunkt an der richtigen Stelle

3 Besser Laufen - KOMPAKT 3.4 Landung und Zugbewegung Hüftstreckung Arme Erhöhte Schrittfrequenz Athletiktraining Allgemeines Programm für alle Läufer Stabilisierung Rumpf Stabilisierung Beine Dehnung Trainingspläne Meine Empfehlungen für erfolgreiche Trainingspläne Der Weg zum konkreten Trainingsplan Pläne für konkrete Trainingsziele Motivation: Ziele setzen motiviert bleiben Ziele smart definieren Mentale Stärke trainieren Motivation im Training Übermotivation hilft nicht Lernen fürs Leben

4 Inhalt 7 Die richtige Ernährung Die einzelnen Mahlzeiten Abnehmen durch Laufen Nahrungsergänzungsmittel meistens unnötig Die richtige Balance beim Trinken Die idealen Schuhe - dämpfen und stützen nur so viel wie nötig Kriterien für den richtigen Schuh Aufbautraining für die Fußmuskulatur Verletzungen vermeiden Immer aufwärmen Die körperlichen Voraussetzungen schaffen Richtig auf Schmerzen reagieren Typische Verletzungen und ihre möglichen Ursachen Literaturverzeichnis Bildnachweis Danksagung

5 Smart Running: Schneller und gesünder laufen In der Schule fiel es mir schwer, den ganzen Tag still zu sitzen und mich für das begeistern, was uns die Lehrer erzählten. Ich habe jede Menge Unsinn gemacht und mehrmals die Schule gewechselt. Dieses ziellose Umhertreiben änderte sich erst, als uns ein Englisch-Lehrer im Gymnasium versprach, wir könnten uns um eine halbe Note verbessern, wenn wir den Heidelberger Halbmarathon unter zwei Stunden schaffen würden. Das war ein klar definiertes Ziel, mit dem ich mich identifizieren und auf das ich hinarbeiten konnte. Was der Lehrer wohl kaum geahnt hat: Es war zugleich der Beginn meiner Karriere als Sportlerin. Ich hatte endlich gefunden, wonach ich die ganze Zeit gesucht hatte, und ich war bereit, dafür extrem viel zu leisten. Seitdem weiß ich, dass man schaffen kann, was man sich vornimmt selbst einen Ironman. 14 Jahre lang war ich Profi-Sportlerin, und in all dieser Zeit musste ich anders als viele meiner Kolleginnen und Kollegen nie verletzungsbedingt pausieren, obwohl es kaum eine größere Belastung für den Körper gibt als den Triathlon-Sport. Der Grund ist, dass ich mir schnell die richtige Technik erarbeitet habe, um bei minimaler Belastung des Bewegungsapparats die maximale Leistung zu schaffen. Geholfen haben mir dabei meine Ausbildung zur Sporttherapeutin und die Anmerkungen meines Vaters, der als Orthopädie-Professor den Leistungssport kritisch beobachtete. Von meinem Onkel, dem Skifahrer Toni Sailer, der drei Goldmedaillen bei einer Olympiade holte, habe ich gelernt, alte Regeln zu hinterfragen und neue aufzustellen. 8

6 Viel zu verdanken habe ich auch der Ausnahmeathletin Paula Newby- Fraser, die acht Mal den Ironman auf Hawaii gewann. Sie hat mir in San Diego gezeigt, dass weniger Training auch mehr sein kann.aus all diesen Erkenntnissen und Erfahrungen habe ich das Smart Running Konzept entwickelt. Smart Running bedeutet, effizient zu laufen. Das heißt: Du verbesserst deine Technik, so dass du nicht nur mit höherer Geschwindigkeit, sondern auch gesund läufst. So kannst du den Laufsport über viele Jahre betreiben, ohne Schaden für die Knochen und Gelenke. Du wirst sehen, wie leicht es sich anfühlt und wie du bei gleicher Anstrengung von allein schneller wirst, weil du deine Kraft besser ausnutzt. Das festzustellen erstaunte vor allem diejenigen Teilnehmer meiner Laufseminare, die schon recht gute Läufer waren, als sie zum Training zu mir kamen. Das fühlt sich an wie fliegen, hat mir zum Beispiel Thomas Schmich nach einem Lauftechniktraining geschrieben. Eine Analyse des Laufstils ermöglicht es, die Ansatzpunkte zu ermitteln, an denen die Technik gezielt verbessert werden kann. Dafür habe ich spezifische Übungen entwickelt. Für den Triathlon-Sport hatte ich schon drei Disziplinen zu trainieren, da wollte ich nicht auch noch Stunden im Kraftraum verbringen. Daher dienen diese Übungen nicht einfach dazu, allgemein Kraft aufzubauen, sondern sie trainieren genau diejenigen Muskeln, die Läufer für ihren Sport brauchen. Deshalb ist dieses Buch sowohl für Anfänger gedacht als auch für fortgeschrittene Läufer, die schneller werden wollen oder für eine Langdistanz wie den Marathon trainieren möchten. Meine Erfahrung aus der Triathlon-Akademie zeigt, dass es jede und jeder schaffen kann. Es ist eine Frage der richtigen Technik und der richtigen Trainingspläne. Vor allem aber ist entscheidend, sich ein Ziel zu setzen und konsequent darauf hinzuarbeiten wie zum Beispiel das Ziel, den Heidelberger Halbmarathon unter zwei Stunden zu schaffen... 9

7 KApitel esser Laufen_Kompakt_ indd :40

8 Alles eine Frage der Haltung 1 Alles eine Frage der Haltung Die Smart-Running-Methode basiert darauf, dass sich Läufer die Schwerkraft zunutze machen. Das hört sich selbstverständlich an, ist es aber nicht. Wären wir als Kind jeden Tag 10 km barfuß zur Schule gelaufen und würden wir unseren Tag in ständiger Bewegung statt sitzend verbringen, bräuchten wir kein Lauftechniktraining. Bei unserer Lebensweise aber haben wir das Laufen leider etwas verlernt; Sehnen, Bänder und Knochen sind nicht mehr an die Belastung gewöhnt. So kommt es dazu, dass über zwei Drittel aller Läufer irgendwann verletzt sind. Das muss nicht sein. Mit diesem Buch kannst du nicht nur deine Technik optimieren, um schneller zu laufen. Du bereitest deinen Körper auch ausreichend auf die Belastungen vor, die das Laufen mit sich bringt, und vermeidest so Verletzungen. 11

9 1 Besser Laufen - KOMPAKT 1.1 Minimale Belastung maximale Geschwindigkeit Anders als beim Radfahren oder Schwimmen muss der Mensch beim Laufen mit jedem Schritt die Schwerkraft überwinden. Doch Laufen fällt nur dann schwer, wenn der Schwerpunkt an der falschen Stelle liegt. Richtig ist er, wenn du möglichst wenige Muskeln anzuspannen brauchst und mit den Füßen unterhalb des Körperschwerpunkts landest. Dann nutzt du die Schwerkraft zum Vortrieb. Kinder laufen in der Regel von allein in der optimalen Haltung. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich in einem Urlaub mit meinen Eltern über eine Almwiese einen Berg hinabgerannt bin. Als ich unten ankam, war ich vollkommen atemlos und erschöpft, aber überglücklich. Es war ein richtiger Geschwindigkeitsrausch. Das Blut pulsierte, der Atem ging schnell. Ich habe gespürt, wie viel Spaß Anstrengung machen kann. Dieses Gefühl und dieses unbeschwerte Laufen können wir auch als Erwachsene wiederfinden. Viele Laufbücher beginnen damit, den Unterschied zwischen Vorfußlauf und Fersenlauf zu erklären. Dazu werde ich auch einige Anmerkungen machen, doch erst später. Denn das Entscheidende für einen schnellen und unbelasteten Lauf ist die Körperhaltung. Die Bewegung entsteht nicht mit den Füßen, sondern in erster Linie aus der Hüfte. Optimal hältst du dich, wenn du aufrecht läufst. Das Knie wird angehoben, der Fuß berührt den Boden zuerst mit dem Ballen unter dem Schwerpunkt. In der kurzen Haltephase ist der ganze Fuß am Boden. Durch Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne wird der Schritt nach hinten lang. Du erreichst so einen Lauf mit minimaler Hoch-tief- Bewegung und nutzt bei der Landung die körpereigenen Dämpfungsmechanismen. Energie wird in Sehnen und Bändern gespeichert und wieder in Vorwärtsbewegung umgesetzt. 12

10 Alles eine Frage der Haltung Wenn bei der Haltung alles stimmt, wirst du automatisch richtig mit den Füßen unter dem Körperschwerpunkt landen. Die Kraft geht nach vorne und die Bewegung wird nicht bei jedem Schritt abgebremst. Dadurch wirst du nicht nur schneller laufen, sondern hast auch weniger Belastung auf den Gelenken. 1.2 Variationsübungen für die richtige Haltung Wie findet man nun diese richtige Haltung? Am besten erspürst du sie durch einige einfache Übungen. Stelle dich gerade hin, die Füße schulterbreit auseinander, zu Hause oder im Wald. Du stehst ganz locker und merkst, dass du keine Kraft brauchst. Denn der menschliche Körper ist so gebaut, dass er für das Stehen kaum Muskeln anzuspannen braucht. 13

11 1 Besser Laufen - KOMPAKT Leichte Neigung Jetzt lasse deinen Oberkörper leicht nach hinten kippen. Du spannst die vordere Oberschenkelmuskulatur an, damit du nicht umkippst. Das ist anstrengend, denn der Oberschenkelmuskel hält den Körper und verbraucht dafür Energie. Nun lasse dich ein wenig nach vorne kippen und achte wieder darauf, dass der Oberkörper gerade bleibt Bild 1: Neutrale Körperhaltung Bild 2: Schwerpunkt hinten Bild 3: Laufhaltung Schwerpunkt vorne Vielleicht kann dich auch ein Freund oder eine Freundin an den Schultern vorne halten und dann sachte loslassen. Was passiert? Du machst einen Ausfallschritt nach vorn, damit du nicht auf die Nase fällst. Damit hast du die Haltung für das Laufen gefunden, mit der du die Schwerkraft für deine Vorwärtsbewegung nutzen kannst. Mit dieser Körperhaltung wirst du beim Laufen schneller, ohne mehr Kraft anwenden zu müssen. Aber Vorsicht: Die Neigung erfolgt mit dem ganzen Körper. Nicht im Becken abknicken und krumm und gebückt laufen. 14

12 Alles eine Frage der Haltung Bergauf und bergab Noch intensiver spürst du den Körperschwerpunkt bei einem Berglauf. Beobachte, was passiert, wenn du einen Berg hochläufst ist kein Hügel in der Nähe, stelle dir einfach vor, du würdest bergauf laufen. Deine Schritte verkürzen sich automatisch. Ohne nachzudenken, bringst du deinen Schwerpunkt nach vorne, um nach oben zu kommen. Vergleiche das nun mit der Haltung, die du einnimmst, wenn du bergab läufst. Wenn du nach unten läufst, lehnst du dich leicht nach hinten und landest auf der Ferse, um dich abzubremsen. Obwohl kein Läufer in der Ebene seine Geschwindigkeit reduzieren will, laufen dennoch viele in diesem Stil und landen auf der Ferse, vor dem Körperschwerpunkt. Tue ich das, bremse ich aber die Vorwärtsbewegung ab. Ich muss zunächst Haltearbeit leisten und kann erst dann wieder Schwung nach vorne nehmen. All das kostet unnötigerweise Kraft. Der gravierendste Nachteil aber ist, dass du mit diesem Laufstil deinen Gelenken keinen Gefallen tust. 15

13 1 Besser Laufen - KOMPAKT Schneller mit verbesserter Technik Simone, 32 Jahre, kam 2010 zu mir in die Laufgruppe, weil sie unter 2 h in einem Halbmarathon laufen wollte. Ich habe schnell gesehen, dass ihr Schritt zu lang war. Nach vier Monaten Training lief sie 10 km in ihrer Bestzeit, und heute schafft sie in ihren Halbmarathonwettkämpfen stets Zeiten um die 1:50 h. Matthias hatte 2008 schon einen Halbmarathon gewonnen, als er zu mir kam. Ich war zunächst nicht sicher, inwieweit noch eine Verbesserung möglich sein würde, denn Matthias trainierte schon viele Jahre und seine Technik bergab war fast perfekt. Aber bergauf und auf der Ebene lief er nur mit Kraft. Wir haben dann an seiner Haltung gefeilt und den Trainingsplan überarbeitet. Bei seinem nächsten Halbmarathon 2011 lief er knapp 1 min schneller als bei seinem Sieg Matthias erreicht heute als Hobbysportler regelmäßig Marathonzeiten unter 3 h in Ironman-Rennen. 16

Besser laufen kompakt

Besser laufen kompakt Besser laufen kompakt Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns entschlossen, durchgängig die männliche (neutrale) Anredeform zu nutzen, die selbstverständlich die weibliche mit einschließt. Das

Mehr

Material. Trainingsplan. Laufen

Material. Trainingsplan. Laufen Trainingsplan Laufen Trainingsplan Laufen Bevor es losgeht Laufen ist eine ideale Sportart für Fortgeschrittene, um Ausdauer und Figur zu verbessern. Sie brauchen keine Hochleistungsschuhe fürs Laufen,

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 2 mittel Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur

Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur Oberschenkelmuskulatur Du stellst dich leicht nach vorne gebeugt auf und hältst dich zum Beispiel an einer Wand fest. Der Fuß des Standbeines stellst

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen Fitness-Übungen für den Rücken: Rückenmuskeln kräftigen (viele weitere Tips unter: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/ rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/rueckengymnastik/) Die Rückenmuskulatur

Mehr

Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen:

Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen: Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen: Aufwärmen und Dehnen sind das A und O, um jeder Art von Sehnenscheidenentzündung vorzubeugen, so solltest du nie darauf verzichten. Darüber hinaus lautet für Sehnen

Mehr

Material. Trainingsplan. Walking

Material. Trainingsplan. Walking Trainingsplan Walking Trainingsplan Walking Bevor es losgeht Walking ist eine ideale und schonende Sportart, mit der Sie Ausdauer und Figur verbessern können. Sie brauchen keine Hochleistungsschuhe fürs

Mehr

Fitnessübungen für den Schneesport

Fitnessübungen für den Schneesport Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

von Markus Kühn Teil I

von Markus Kühn Teil I von Markus Kühn Teil I Kraft spielt als Basisfähigkeit für viele Bewegungen eine bedeutende Rolle. Die zunehmende Automatisation und die Technisierung geht bei vielen Menschen mit einer Abnahme der körperlichen

Mehr

Material. Trainingsplan. Radfahren

Material. Trainingsplan. Radfahren Trainingsplan Radfahren Trainingsplan Radfahren Bevor es losgeht Schon kurze Strecken auf dem Fahrrad tun dem Körper gut. Mit dem Trainingsplan kommen Sie so richtig in Fahrt. Das bringt Ihre Fitness in

Mehr

Sling Deltamuskel T Stand. Stehen Sie mit dem Gesicht. zum Sling, Füße leicht versetzt, lehnen Sie sich zurück.

Sling Deltamuskel T Stand. Stehen Sie mit dem Gesicht. zum Sling, Füße leicht versetzt, lehnen Sie sich zurück. Sling Deltamuskel T Stand Stehen Sie mit dem Gesicht zum Sling, die Füße leicht versetzt, Arme vor der Brust gestreckt, lehnen Sie sich zurück. Ziehen Sie Ihren Oberkörper nach vorn, indem Sie die Arme

Mehr

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name:

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name: BEWEGUNG MIT SPASS Übungs-Heft Name: Im Sport duzen wir uns alle. Egal wie alt oder jung. Deshalb benutzen wir im Übungs-Heft die Du-Form. 2 2 Durch Sport: 3 Bleibst du gesund Bleibst du glücklich Lebst

Mehr

Übungen in Rückenlage. Allgemeine Hinweise. Kräftige Muskeln, elastische Bänder und starke Sehnen schützen

Übungen in Rückenlage. Allgemeine Hinweise. Kräftige Muskeln, elastische Bänder und starke Sehnen schützen Allgemeine Hinweise Kräftige Muskeln, elastische Bänder und starke Sehnen schützen die Gelenke unseres Bewegungsapparats. Ausgewogene Bewegung und gezieltes sportliches Training halten die Muskeln kräftig

Mehr

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Ein paar kleine Übungen für daheim und überall. Hallo, mein Name ist Ralf Bohlmann von Erschaffe die beste Version von dir. Schön, dass du mein kleines Basis- Workout

Mehr

Trainingsplan 10-km-Lauf in 12 Wochen

Trainingsplan 10-km-Lauf in 12 Wochen Du läufst gerne, möchtest deine Leistung aber noch verbessern? Oder gehört Joggen bisher nicht zu deinen Stärken? Vielleicht steht demnächst ein Firmenlauf an und du möchtest nicht nur daran teilnehmen,

Mehr

Gymnastikband Rückentraining

Gymnastikband Rückentraining Elastische Gymnastikbänder sind geniale Trainingsgeräte für daheim. Sie kosten wenig, passen in jede Schublade und können die Wirkung klassischer Übungen um ein Vielfaches steigern. Die Spannung baut sich

Mehr

Training der allgemeinen Grundlagenausdauer. Judo-Wettkampfförderung U14

Training der allgemeinen Grundlagenausdauer. Judo-Wettkampfförderung U14 Training der allgemeinen Grundlagenausdauer Judo-Wettkampfförderung U14 Trainingsplanung Stufe 1 2 3 4 5 6 7 8 Belastung L= Laufen G= Gehen 2 min L, 2 min G, 2 min L, 2 min G, 2 min L, 2 min G, 2 min L,

Mehr

Kräftigungsübungen für zu Hause

Kräftigungsübungen für zu Hause Kräftigungsübungen für zu Hause Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt. Weitergabe, Veränderung

Mehr

Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen

Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen Einleitung: Nimm eine bequeme Position ein. Schließ die Augen. Sei ganz locker und mach Dir bewusst, wie Du da sitzt... Geh durch

Mehr

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand:

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: 20.09.2017 Alle Übungen zielen darauf, Ihre Ausholbewegung und die Schlagbewegung bis zum TREFFER- MOMENT zu optimieren. Je ruhiger Sie mit den Kopf über

Mehr

Das Kreuz mit dem Kreuz. Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Physiotherapie

Das Kreuz mit dem Kreuz. Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Physiotherapie Das Kreuz mit dem Kreuz Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Physiotherapie Mit freundlicher Unterstützung: Deutscher Verband für Physiotherapie-Zentralverband der Krankengymnasten/Physiotherapeuten

Mehr

Kristins Tipp: Rückenfit beim Tischtennis - Teil 2

Kristins Tipp: Rückenfit beim Tischtennis - Teil 2 Kristins Tipp: Rückenfit beim Tischtennis - Teil 2 Ein starker Rücken kann jedem Tischtennisspieler helfen. Das weiß Kristin Silbereisen nicht nur, weil sie die Nummer 50 der Welt ist, sondern auch weil

Mehr

Hier geht s zum Buch >> Balance Swing (TM) auf dem Minitrampolin

Hier geht s zum Buch >> Balance Swing (TM) auf dem Minitrampolin Leseprobe aus: Balance Swing (TM) auf dem Minitrampolin von Yvonne Hyna/Annett Schönfelder. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hier geht s zum Buch >> Balance

Mehr

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Muskeln aufbauen leichtgemacht Ab dem 25. Lebensjahr ist es vorbei mit dem automatischen Muskelzuwachs! Der Körper fängt langsam an Muskelmasse abzubauen.

Mehr

S C HUL T E R N

S C HUL T E R N www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich gleichermaßen an Personen, die längere Zeit sportlich inaktiv waren sowie an Fortgeschrittene als perfekter Ausgleich fürs Lauftraining oder andere

Mehr

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station LEICHTES HOPSEN bis zur nächsten Station Armkreisen bis zur nächsten Station Kreise beide Arme während du läufst Beinheben Beinheben mit gebeugten Beinen 2 x 10 Wiederholungen Abwechselnd Beinheben mit

Mehr

Gebrauchsanweisung. David Jandrisevits (0) Florian Schachner (0) Barzflex GmbH Sparbach 80.

Gebrauchsanweisung. David Jandrisevits (0) Florian Schachner (0) Barzflex GmbH Sparbach 80. Gebrauchsanweisung David Jandrisevits - +43 (0) 699 107 499 42 Florian Schachner - +43 (0) 699 123 644 28 Barzflex GmbH Barzflex GmbH Mobile +43 699 123 644 28 Seite 1 Barren: Auf dem Barren können, je

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 Hi, ich bin Sally, vor ein paar Jahren stand ich, wie vielleicht du auch, vor einem großen Fragezeichen. Ich hatte eine genaue Vorstellung, wie ich aussehen möchte: sportlich,

Mehr

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur 1 Für einen starken Rücken 1. Sie stehen in Schrittstellung, das rechte Bein steht vorn. Ihr Oberkörper ist so weit vorgebeugt, dass Ihr linkes Bein, Rücken und Kopf eine Linie bilden. Die Hände erfassen

Mehr

Sling Kniebeuge mit zusätzlichem Training des Beinbeugers

Sling Kniebeuge mit zusätzlichem Training des Beinbeugers Sling Kniebeuge mit zusätzlichem Training des Beinbeugers Stellen Sie sich mit dem Gesicht weg vom Sling, der rechte Fuß befindet sich mit dem Spann in der Fußschlaufe unter dem Befestigungspunkt, das

Mehr

Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten

Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten Mehr Infos auf: www.physiotherapie-krebs.de Hinweis für alle Übungen: Die Übungen führen Sie idealerweise bei geöffneten Fenster durch und wiederholen diese 5-10

Mehr

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker Fitnessband-Übungen für Diabetiker Liebe Patientinnen und Patienten, körperliche Aktivität ist für Diabetiker genauso wichtig wie eine ausgewogene

Mehr

Modernes Rückentraining mit dem Jacaranda Ball. Gabi Fastner,

Modernes Rückentraining mit dem Jacaranda Ball. Gabi Fastner, Modernes Rückentraining mit dem Jacaranda Ball Gabi Fastner, gabs@gabi-fastner.de, www.gabi-fastner.de Jacaranda Ball Smart und clever. Das moderne Rückentraining mit dem neuen Jacaranda Ball von TOGU.

Mehr

Trainingsplan 5-km-Lauf unter 30 Minuten in 10 Wochen

Trainingsplan 5-km-Lauf unter 30 Minuten in 10 Wochen Trainingsplan --Lauf unter 30 Minuten in 0 Wochen Du läufst gerne, möchtest deine Leistung aber noch verbessern? Oder gehört Joggen bisher nicht zu deinen Stärken? Vielleicht steht demnächst ein Firmenlauf

Mehr

Jogging: Kraft- und Dehnübungen

Jogging: Kraft- und Dehnübungen MERKBLATT Seite 1/5 Jogging: Kraft- und Dehnübungen Nach einer längeren Pause sollte man sich gut aufs Lauftraining vorbereiten. Dadurch lassen sich Fehlbelastungen und Schäden verhindern. Der Zürcher

Mehr

Sonnengruß (Surya Namaskar)

Sonnengruß (Surya Namaskar) Der Sonnengruß (auch Sonnengebet) ist die bekannteste Übung aus dem Hatha-Yoga. Er besteht aus einer fließenden Abfolge von zwölf Figuren (Asanas). Der Sonnengruß existiert in vielen Variationen und Schwierigkeitsgraden.

Mehr

15 Minuten Workout Trainingsplan

15 Minuten Workout Trainingsplan 15 Minuten Workout Trainingsplan Jeder wünscht sich, einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po zu haben? Du wahrscheinlich auch. Mit diesem 15 Minuten Workout kannst Du viel erreichen.

Mehr

Walking-Trainingsplan

Walking-Trainingsplan Walking-Trainingsplan Bevor es losgeht Als Einsteiger besuchen Sie bitte Ihren Hausarzt und besprechen mit ihm, dass Sie nun sportlich aktiv werden möchten. Er wird Sie gut beraten können, worauf Sie aufgrund

Mehr

Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst.

Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst. Olá Capoeirista, deine Ginga ist dein Aushängeschild! Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst. Da du dieses Ebook liest, hast du die

Mehr

Trainingsplan für einen Hindernislauf

Trainingsplan für einen Hindernislauf Trainingsplan für einen Hindernislauf Konkret: Distanz M 12+km, 25+ Hindernisse Einleitung: Hey. Mein Name ist Jan. Ich bin 27 Jahre jung, wohne im wunderschönen Hamburg und bin von Beruf aus Fitnessblogger.

Mehr

Sport-Thieme Gewichtsmanschetten

Sport-Thieme Gewichtsmanschetten Gebrauchsanleitung Art.-Nr.: 218 3608; 218 3611; Sport-Thieme Gewichtsmanschetten Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme Produkt entschieden haben! Damit Sie viel Freude an diesem Produkt haben

Mehr

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan High-Level

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan High-Level ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan High-Level INHALTSVERZEICHNIS CORE-TRAINING AM PULS DER ZEIT... 3 VORBEREITUNG... 4 WARM-UP... 5 TWISTING FIREFLY... 6 360 WORMTWIST... 7 WORKOUT... 8 CRUNCHY GNY... 9 STARFISH...

Mehr

MIT HERZ UND VERSTAND. IM PINZGAU. SICHER IN DEN SKIWINTER.

MIT HERZ UND VERSTAND. IM PINZGAU. SICHER IN DEN SKIWINTER. MIT HERZ UND VERSTAND. IM PINZGAU. SICHER IN DEN SKIWINTER. >> MIT DEM TAUERNKLINIKUM 7 TIPPS FÜR EINEN SPORTLICHEN SKIWINTER. 1 >> Vorbereitungstraining 2 >> Pistenauswahl & Geschwindigkeit anpassen 3

Mehr

Vorwort... 8 Einleitung Kapitel 1. Was ist Entspannung? Entspannung im Sport Entspannung im Alltag

Vorwort... 8 Einleitung Kapitel 1. Was ist Entspannung? Entspannung im Sport Entspannung im Alltag Vorwort... 8 Einleitung... 9 Kapitel 1 Was ist Entspannung? 13 1.1 Entspannung im Sport... 15 1.2 Entspannung im Alltag... 17 Kapitel 2 Wie wirkt Entspannung? 19 2.1 Psychologische Wirkung von Entspannung...

Mehr

CH-Alpha. Knorpel und Gelenke gezielt stärken. Bewegungsratgeber. 1 x täglich eine Trinkampulle

CH-Alpha. Knorpel und Gelenke gezielt stärken. Bewegungsratgeber. 1 x täglich eine Trinkampulle CH-Alpha Bewegungsratgeber Knorpel und Gelenke gezielt stärken 1 x täglich eine Trinkampulle Regelmäßige Bewegung für geschmeidige Gelenke Einfache Gelenkübungen für jeden Tag Sportmediziner und Orthopäden

Mehr

Venengymnastik. Teil 1

Venengymnastik. Teil 1 Venengymnastik Teil 1 Liebe Leserin, lieber Leser! Leiden Sie auch unter müden und schweren Beinen? Diese können oft auf Venenprobleme hindeuten. Ursachen dafür gibt es viele: erblich oder hormonell bedingte,

Mehr

Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener zwischen den Fußspitzen.

Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener zwischen den Fußspitzen. Ins Lot kommen Mache die Übung im Stehen. Stelle dich schulterbreit hin und lass die Arme locker hängen. Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener

Mehr

Dieser Mann hat diese 7 Übungen 20 Minuten, 1 Monat lang gemacht. Das Ergebnis? Der Hammer.

Dieser Mann hat diese 7 Übungen 20 Minuten, 1 Monat lang gemacht. Das Ergebnis? Der Hammer. Dieser Mann hat diese 7 Übungen 20 Minuten, 1 Monat lang gemacht. Das Ergebnis? Der Hammer. Auf Gut fur dich" posten wir taglich clevere Tricks fur deine Gesundheit und Schonheit. Wenn du keinen Trick

Mehr

Empfohlen. von: Wichtige Grundtechniken im Tischtennis Der kleine Ball Rollo zeigt dir, wie s geht Tipps zum Üben

Empfohlen. von: Wichtige Grundtechniken im Tischtennis Der kleine Ball Rollo zeigt dir, wie s geht Tipps zum Üben Empfohlen von: Wichtige Grundtechniken im Tischtennis Der kleine Ball Rollo zeigt dir, wie s geht Tipps zum Üben ... Inhalt 1 Liebe Leichtathleten!... 9 Hinweise von den Autoren, das kleine Känguru Lulu

Mehr

FUNKTIONELLES - ATHLETIKTRAINING. Prepared by: Wase Nazary Date: :17

FUNKTIONELLES - ATHLETIKTRAINING. Prepared by: Wase Nazary Date: :17 FUNKTIONELLES - ATHLETIKTRAINING Prepared by: Wase Nazary Date: 28.02.2017 09:17 NAZARY PERSONAL TRAINING Von-Behring-Str. 4 63500, Seligenstadt 0160-96821760 wase@nazary.de Schieben Sie den Stab an Ihren

Mehr

WORK OUT Effektive und gelenkschonende Übungen für den kompletten Body Vielseitig, effektiv und gelenkschonend das sind nur wenige der vielen Vorteile, die das Training mit Widerstandsband bietet. Das

Mehr

Stabilisierung. Fit mit den kleinen Muskeln

Stabilisierung. Fit mit den kleinen Muskeln Stabilisierung Fit mit den kleinen Muskeln Sprints, Sprünge, Schüsse und Zweikämpfe - Fußball erfordert gute athletische Fähigkeiten und eine allgemeine Kräftigung des ganzen Körpers ist hierfür eine unverzichtbare

Mehr

Übungen zum Aufwärmen 19

Übungen zum Aufwärmen 19 Übungen zum Aufwärmen 19 1 3 2 20 So trainieren Sie richtig Aktive Rumpfmuskulatur Bei allen Übungen der Challenge werden Sie bemerken, dass immer zuerst Beckenboden, Rumpfmuskulatur und oberer Rumpf aktiviert

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007

2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007 2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007 Die korrekte Haltung Das richtige Stehen Auf beiden Beinen stehen Die Knie nicht nach hinten überstrecken Das Gewicht auf beide Füße gleichmäßig

Mehr

Mobilisations- und Stabilisationstraining im Leistungssport

Mobilisations- und Stabilisationstraining im Leistungssport Handball-Verband Berlin 14. Februar 2017 Geschäftsstelle Glockenturmstraße 3/5 14053 Berlin Charlottenburg Telefon: 030/89090988 Email: info@hvberlin.de Autorin: Tanja Hackenbroich Mobilisations- und Stabilisationstraining

Mehr

Präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung

Präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung by Tobias Gaßmann Präsentiert Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen für eine aufrechte Körperhaltung Du sitzt viel, weil du ein Job im Büro hast? Dann hast du sicherlich schon an dir fest gestellt, dass

Mehr

Design Home-Trainer. Wir heißen Sie mit Ihrem neuen Trainingsgerät herzlich willkommen.

Design Home-Trainer. Wir heißen Sie mit Ihrem neuen Trainingsgerät herzlich willkommen. Design Home-Trainer Wir heißen Sie mit Ihrem neuen Trainingsgerät herzlich willkommen. Nachfolgend werden wir Ihnen das Trainingsgerät genauer zeigen. Vorteile auf einen Blick: Prägnant, klares und modernes

Mehr

Laufanalyse Pro. Max Musterläufer besserlaufen.at, Josef Hartl, Bergstraße 29, 5223 Pfaffstätt,

Laufanalyse Pro. Max Musterläufer besserlaufen.at, Josef Hartl, Bergstraße 29, 5223 Pfaffstätt, Laufanalyse Pro Max Musterläufer 19.10.2015 Hallo Max, ich berichte Dir im Folgenden über Deine Laufanalyse Pro vom 05.10.2015 in Pfaffstätt. Allgemeine Angaben: Name: Körpergröße: Gewicht: Sport: Wochenumfang

Mehr

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung Übung 1 Bevor du startest ein paar Tipps * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich die Übung sofort

Mehr

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung Bevor du startest ein paar Tipps Grundpositionen * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. Die en... * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich

Mehr

Übungsanleitung. Original PEZZI Formula Fit-Roll - Übungsanleitung

Übungsanleitung. Original PEZZI Formula Fit-Roll - Übungsanleitung Übungsanleitung Übung 1 Bevor du startest ein paar Tipps * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:59:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:59:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:59:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

Station 1 Running. dicke Matte, 4 Gewichte. Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden

Station 1 Running. dicke Matte, 4 Gewichte. Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden Station 1 Running dicke Matte, 4 Gewichte Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden Laufe auf der Stelle und ziehe dabei die Knie im Wechsel hoch. Die Ferse drückst du aktiv

Mehr

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit Ein Programm für Arthrosepatienten Inhalt 4 Übungen für Hüfte und Knie 8 Übungen für die Hände 9 Übungen für die Füsse 10 Persönliches Übungsprogramm

Mehr

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat Dänk a Glänk a Glänk Die Das richtige Thera-Band Prävention. Kraftmaschine im Taschenformat Suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Freizeitsicherheit Postfach, 6002 Luzern Für Auskünfte: Telefon

Mehr

Ziele: Erhöhen der Sprungkraft und der Schnellkraft Bildung von Grundstärke (auch Oberkörper)

Ziele: Erhöhen der Sprungkraft und der Schnellkraft Bildung von Grundstärke (auch Oberkörper) SKY S THE LIMIT! Dauer: 15 Wochen Verbessere deine Sprungkraft dramatisch! Workout Tage pro Woche 4 Ziele: Erhöhen der Sprungkraft und der Schnellkraft Bildung von Grundstärke (auch Oberkörper) Hinweise:

Mehr

BE YOUR BEST DEIN STARKER KÖRPER DEIN KLARER KOPF DEIN HAMMERLEBEN

BE YOUR BEST DEIN STARKER KÖRPER DEIN KLARER KOPF DEIN HAMMERLEBEN DETLEF SOOST BE YOUR BEST DEIN STARKER KÖRPER DEIN KLARER KOPF DEIN HAMMERLEBEN INHALT Wusstest du 4 Mach das Beste aus dir! 6 Dein Kopf macht deinen Körper 8 Der Weg zu deinem besten Ich 14 Deine Basic-Übungen

Mehr

2

2 2 3 4 5 6 7 Grundübungen auf dem BAR Barrenstütze mit Starthilfe eine der leichten Übungen auf dem BAR. Im Gegensatz zu normalen Barrenstützen, hast du hier deine Beine auf dem Boden um die Ûbung zu erleichtern.

Mehr

Fit mit Eigengewichtübungen

Fit mit Eigengewichtübungen Fit mit Eigengewichtübungen Erste Übungseinheit Eigengewichtübungen für Menschen mit Übergewicht sowie Knie- oder Rückenproblemen. Eigengewichtübungen sind schon etwas Tolles. Ohne Investition in teuere

Mehr

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s:

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Führen Sie alle Übungen langsam und kontrolliert durch. Achten Sie darauf, Ihre Bauchmuskeln anzuspannen und nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Halten Sie Ihre Schultern

Mehr

WORK OUT. Die besten Hantelübungen für optimalen Muskelaufbau von GORILLA SPORTS.

WORK OUT. Die besten Hantelübungen für optimalen Muskelaufbau von GORILLA SPORTS. WORK OUT Die besten Hantelübungen für optimalen Muskelaufbau von GORILLA SPORTS https://www.gorillasports.de/hanteln Wer seine Muskeln gezielt aufbauen will, kommt um ein Hanteltraining nicht herum. Wir

Mehr

Körner, Nüsse, Mandeln etc. Knabbereien, z.b. Chips, Twix etc.

Körner, Nüsse, Mandeln etc. Knabbereien, z.b. Chips, Twix etc. Wusstest Du, dass ganze 70% allein nur die Ernährung ausmacht, wenn Du eine schlanke und straffe Bauch-Beine-Po-Zone haben möchtest? Das heißt, Du brauchst nicht jeden Tag Sport machen oder Dich ins Fitnessstudio

Mehr

Workout des Monats: Januar

Workout des Monats: Januar Workout des Monats: Januar Warm-Up Aufwärmen des Fußgelenkes: Stelle dich auf ein Standbein deiner Wahl Setze dein Spielbein mit der Fußspitze leicht auf den Boden auf Lasse dein Spielbein nun im Kreis

Mehr

Trainingsplan Fatburner

Trainingsplan Fatburner Trainingsplan Fatburner Ziele: Fettverbrennung (zusätzlich: Koordination, Stabilisation & Kräftigung) Anzahl der Übungen: 10 Übungsüberblick: I. II. 1) Jumping Jacks (slow) 2) Hüftdips im Unterarmstütz

Mehr

Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für die Beine

Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für die Beine Kräftigen mit dem Thera-Band Programm für die Beine Kräftigen mit dem Thera-Band Kraft ist ein wichtiger Faktor für einen gesunden Bewegungsapparat. Kraft, gekoppelt mit Beweglichkeit und Koordination,

Mehr

Kurzprogramm zur Dehnung

Kurzprogramm zur Dehnung Kurzprogramm zur Dehnung allgemeine Hinweise Atmen Sie während der Übungen ruhig und gleichmäßig weiter. Vor den Dehnübungen sollten Sie unbedingt Ihren Körper fünf Minuten erwärmen. Führen Sie das Dehnprogramm

Mehr

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken.

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken. Achtsames Bewegen - Yoga-Übungen im Liegen Komme in der Rückenlage an. Strecke dich am Boden aus und überlasse das Körpergewicht dem Boden. Fühle wie der Körper auf der Unterlage aufliegt und von ihr getragen

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:29:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:29:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:29:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

30 Stundenbilder mit verschiedenen Ballgrößen

30 Stundenbilder mit verschiedenen Ballgrößen Gabi Fastner Rund Um DenBall 30 Stundenbilder mit verschiedenen Ballgrößen Wo Sport SpaSS macht Inhalt 5 Inhalt Vorwort...8 1 Einführung... 10 2 Gerätebeschreibung/Handhabung... 14 2.1 Kleiner Ball...15

Mehr

Trainingstipps praktisch vom runningcoach.ch

Trainingstipps praktisch vom runningcoach.ch Trainingstipps praktisch vom runningcoach.ch Aufwärmen Beschreibung: Ein gutes Aufwärmen ist die halbe Miete für ein erfolgreiches Training und für die Verletzungsprophylaxe. Das Blut wird in die arbeitende

Mehr

Thorsten Tschirner BBP EXPRESS. aufklappen // aufstellen // üben. Der

Thorsten Tschirner BBP EXPRESS. aufklappen // aufstellen // üben. Der Der BBP EXPRESS aufklappen // aufstellen // üben Thorsten Tschirner Drei Übungs-Leporellos * zum Aufstellen Steigen Sie ein in den BBP EXPRESS Mit den drei kompakten Übungs-Leporellos für Bauch, Beine

Mehr

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung:

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung: Übung Fabian Seil springen Je 20 Sprünge am Stück Pause: ca. 10 sec. zuerst lockeres Armkreisen ohne Seil! danach Seil springen (entweder mit oder ohne Zwischensprung) 20 Mal am Stück (möglichst ohne Unterbrechung)

Mehr

Firmen Fit. präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung

Firmen Fit. präsentiert. Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen. für eine aufrechte Körperhaltung 3 6 0 präsentiert Die 5 effektivsten, unbekannten Übungen für eine aufrechte Körperhaltung www.360firmenfit.de Fit Firmen Du sitzt viel, weil du ein Job im Büro hast? Dann hast du sicherlich schon an dir

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 2:44:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 2:44:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 2:44:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

Trainingsprogramm für zu Hause. Kräftigung der Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur.

Trainingsprogramm für zu Hause. Kräftigung der Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur. Trainingsprogramm für zu Hause. Kräftigung der Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur. Speziell ausgewählte Übungen aus einem Trainingsprogramm von Herr Prof. Dr. Mechling. Armkraft und Rumfstabilisation Bizepscurl

Mehr

Perfekter Bauch-Workout

Perfekter Bauch-Workout FIT FOR FUN Whitepaper Perfekter Bauch-Workout Mit einem einfachen Bauch-Fitness-Programm das Bauchfett wegtrainieren, Muskeln aufbauen und den Kalorien-Grundumsatz innerhalb kurzer Zeit steigern: So schaffen

Mehr

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan Mid-Level

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan Mid-Level ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan Mid-Level INHALTSVERZEICHNIS CORE-TRAINING AM PULS DER ZEIT... 3 VORBEREITUNG... 4 WARM-UP... 5 BUTTERFLY TWIST... 6 WORMTWIST... 7 WORK-OUT... 8 CRUNCHY GNY... 9 DIAGONAL

Mehr

DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR EIN EFFEKTIVES VIBRATIONSTRAINING

DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR EIN EFFEKTIVES VIBRATIONSTRAINING DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR EIN EFFEKTIVES VIBRATIONSTRAINING 1. AUSFALLSCHRITTE Bei dieser Übung stellst du einfach ein Bein auf die Vibrationsplatte. Das andere Bein stellst du mit einem weit Schritt nach

Mehr

Lauftechnikanalyse. Max Muster besserlaufen.at, Josef Hartl, Bergstraße 29, 5223 Pfaffstätt,

Lauftechnikanalyse. Max Muster besserlaufen.at, Josef Hartl, Bergstraße 29, 5223 Pfaffstätt, Lauftechnikanalyse Max Muster 19.10.2015 Hallo Max, ich berichte Dir im Folgenden über Deine Lauftechnikanalyse vom 05.08.2015 in Pfaffstätt. Allgemeine Angaben: Name: Max Muster Körpergröße: 183 Gewicht:

Mehr

B A U CH /RUMP F

B A U CH /RUMP F www.vdes.org Allgemeine Hinweise TheraFit ist das ideale Aufbau- und Ergänzungsprogramm zu RückenFit. Die Übungen richten sich an Personen, die ein gezieltes Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper suchen.

Mehr

WORK OUT. Perfekter Po-Workout mit dem passenden Equipment von GORILLA SPORTS

WORK OUT. Perfekter Po-Workout mit dem passenden Equipment von GORILLA SPORTS WORK OUT Perfekter PoWorkout mit dem passenden Equipment von GORILLA SPORTS Die besten PoÜbungen für den perfekten Hintern trainieren Egal ob in Jeans oder Shorts, im kleinen Schwarzen oder im Anzug. Ein

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:14:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:14:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:14:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

Station 1. Aufwärmtraining. 1. Übung Ergometer. 2. Übung Crosstrainer. 3. Übung Laufband

Station 1. Aufwärmtraining. 1. Übung Ergometer. 2. Übung Crosstrainer. 3. Übung Laufband Station 1 Aufwärmtraining 1. Übung Ergometer Vor jeder sportlichen Betätigung sollte ein aktives Aufwärmen durchgeführt werden. Je nach Möglichkeit und Leistungsstand. Der Ergometer ist eine Möglichkeit

Mehr