Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Verkehr Kreistag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Verkehr Kreistag"

Transkript

1 DER LANDRAT Paderborn, den Drucksachennummer (DS-Nr.): /1 Öffentliche Nichtöffentliche Verwaltungsvorlage Mitteilungsvorlage Änderungs-/Ergänzungsvorlage Allgemeine Mitteilungsvorlage Finanzielle Auswirkungen Beratungsfolge: Gremium Sitzungstermin Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Verkehr Kreistag Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, DS-Nr , betr. Beseitigung von unfallträchtigen Spurrillen im Bereich der Kreisstraße 38 zwischen Ortsausgang Paderborn und Ortseingang Paderborn-Dahl Bei der K 38, Abschnitt 3, zwischen Paderborn (Abzweig L 755) und Paderborn-Dahl (Knoten K 38/K 1) handelt es sich um die ehemalige L 813, die seit dem als Kreisstraße in der Baulast des Kreises und - für die Ortsdurchfahrten - der Stadt Paderborn liegt. Bis dahin war Straßen.NRW - Niederlassung Paderborn -zusammen mit der Stadt Paderborn zuständiger Baulastträger. Der Streckenabschnitt ist insgesamt 5,479 km lang. Davon entfallen 1,104 km auf die Baulast der Stadt und 4,375 km auf die Baulast des Kreises Paderborn. Neu ausgebaut und gestaltet wurde vor einigen Jahren (2003/2004) im Rahmen einer Schulwegsicherungsmaßnahme bereits ein Streckenabschnitt von rd. 0,550 km Länge vor Beginn der Ortsdurchfahrt von Paderborn-Dahl. Betroffen davon war die Fahrbahn zwischen den Station und Der gesamte Abschnitt 3 der K 38 stellt sich wie folgt dar: Von Station bis handelt es sich um eine Ortsdurchfahrt von Paderborn. Die Ortstafel ist etwa bei Station aufgestellt. Parallel wird ein getrennter Rad-/Gehweg geführt, der auf freier Strecke zwischen Paderborn und dem Ortsteil Dahl als gemeinsamer Rad-/Gehweg weitergeführt wird. Von Station bis Station schließt sich ein Bereich an, auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit für beide Fahrtrichtungen generell auf 70 km/h begrenzt ist. In diesem Streckenabschnitt befindet sich die Überführung über die B 64

2 - Seite 2 - sowie eine Kleingartenanlage mit großem Parkplatz und Bushaltestellen. Die Strecke ist leicht hügelig. Ab Station bis Station etwa (= rd. 2,8 km) gilt die gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 100 km/h bzw. von 70 km/h bei Nässe und die allgemeinen Verhaltensregeln der StVO. Die Straße ist zwischen Station und kurvig. Ansonsten verläuft die Strecke nahezu gerade. Etwa bei Station beginnt ein Geschwindigkeitstrichter ( km/h) in Fahrtrichtung Dahl, der bei Station endet. Bei Station beginnt die geschlossene Ortslage. Hier ist die Ortstafel Dahl aufgestellt. Der OD-Stein befindet sich allerdings erst bei Station Hier endet bzw. beginnt auch der gemeinsame Rad-/Fußweg zwischen Paderborn und Dahl sowie die Baulast des Kreises. Der parallel zur K 38 geführte gemeinsame Rad-/Gehweg ist zwischen 1 und 5 m von der Fahrbahn entfernt angelegt und teilweise durch einen Graben von der Fahrbahn abgetrennt. Außerdem sind mehrere Einmündungen von Wirtschaftswegen vorhanden, ebenso etliche Zufahrten zu landwirtschaftlichen Grundstücken oder zu im Außenbereich stehenden Gebäuden (Wohnhäuser, landwirtschaftliche Gebäude). Außerdem wird die Straße von Bäumen gesäumt, die in der Regel ca. 1,5 m vom Fahrbahnrand entfernt stehen. Überholverbote bestehen nicht. Die Straße ist innerhalb der Ortsdurchfahrt von Paderborn bis zu 11,50 m breit und verengt sich ab der Überführung über die B 64 bis auf 6,50 m. Die Fahrbahn weist eine Mittelmarkierung auf. Jede Fahrtrichtung hat eine Breite von 3,25 m. Aufgrund der Kammlage der Straße wirken sich witterungsbedingte Einflüsse deutlicher aus, als auf anderen Straßen im Kreisgebiet. Dadurch bedingt kommt es eher zu Beeinträchtigungen durch Wind, Regen, Schnee und Eis, als in anderen Lagen. Die Verkehrsbelastung ist mit Kfz/24 h (Zählung 2005) mäßig, liegt damit aber deutlich über der anderer Kreisstraßen. Straßenverkehrsbehörde für diesen Teil der K 38 ist die Stadt Paderborn. Die noch heute geltende Verkehrsregelung vom basiert auf den Ergebnissen einer Unfallauswertung. Auf Antrag des Kreises als Straßenbaulastträger wurde die Verkehrsregelung am 04. und modifiziert. Zunächst wurde bis auf weiteres die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Streckenabschnitt auf 70 km/h bei Nässe beschränkt. Anschließend wurde der gemeinsame Rad/Gehweg auch für die Benutzung durch Mofas frei gegeben.

3 - Seite 3 - Anlass dazu gaben in erster Linie Spurrillen, die sich in den vergangenen Jahren gebildet hatten sowie einige Unfälle bei Nässe. Das Unfallgeschehen zwischen Paderborn und Paderborn-Dahl war schon mehrfach (1998/1999 und 2005) Gegenstand eingehender Untersuchungen. Es konnten keine konkreten Unfallstellen oder -ursachen festgestellt werden, die durch bauliche oder verkehrsregelnde Maßnahmen hätten entschärft werden müssen bzw. hätten entschärft werden können. Auch in den Jahren 2005 bis 2007 hat sich das Unfallgeschehen auf der K 38 gegenüber früheren Jahren nicht verändert. Das gilt sowohl für die Zahl der Unfälle, als auch für deren Ursachen. Auch die Unfallfolgen sind annähernd gleich geblieben. Erfreulich ist jedoch, dass im Gegensatz zu früheren Unfalluntersuchungen in den vergangenen drei Jahren keine Tote zu beklagen waren. Nach wie vor gibt es auf der Strecke sehr viele Wildunfälle und auch etliche Unfälle (überwiegend Alleinunfälle), die auf eine den Witterungs- und Verkehrsverhältnissen sowie den eigenen Fähigkeiten und den technischen Möglichkeiten bzw. dem Zustand des Fahrzeuges nicht angepasste Fahrweise zurück zu führen sind. Dabei handelt es sich um Unfälle sowohl bei trockener Fahrbahn als auch um Unfälle bei Regen bzw. bei Schnee und Eis. Signifikante Unterschiede bestehen nicht. Insgesamt ereigneten sich in der Zeit vom bis auf der gesamten Strecke 16 meldepflichtige Unfälle, und zwar 4 Unfälle, bei denen insgesamt 7 Personen schwer verletzt wurden, 7 Unfälle, bei denen insgesamt 11 Personen leicht verletzt wurden und 5 Unfälle mit schwerem Sachschaden. Zum Straßenzustand: Auf einer Länge von m (von Station bis 4.300) sind in der Fahrbandecke besonders stark ausgebildete Spurrillen vorhanden. Im Sanierungsprogramm für Kreisstraßen des Fachbereiches 69 ( ; Straßensanierung, verschiedene Kreisstraßen) ist die Schadensbehebung an der K 38 bereits enthalten und ab dem Jahr 2009 eingeplant. Vorgesehen war, sie im Entwurf für den Haushalt 2009 ( ; Straßensanierung, verschiedene Kreisstraßen) vorzuschlagen. Mit Kernbohrungen in der Asphaltdecke wurden aktuell die Ursachen für das Entstehen der Spurrillen untersucht: Der vorhandene Unterbau der K 38 ist ausreichend stark bemessen. Jedoch wurden in der Vergangenheit - als es sich noch um die L 813 handelte - durch das Landesstraßenbauamt (heute Straßen.NRW) mehrere Schichten aus Feinasphalt übereinander aufgebracht. Heute ist die gesamte Asphaltschicht auf der Dahler Straße ca. 18 cm stark. Davon sind allein 8 cm Asphaltfeinbeton.

4 - Seite 4 - Der Asphaltfeinbeton hat bei dieser Stärke kein ausreichend großes Stützkorn in der Zusammensetzung, um eine große Radlast in die darunter liegende Tragschicht weiterzuleiten. Wird der Asphalt an der Oberfläche der K 38 auch noch warm, so walken die Reifen der Fahrzeuge den Asphalt zur Seite und die Spurrillen entstehen. Dieser Straßenaufbau ist von Station (östlich der Brücke über die B 64) bis nach Station (Beginn des Straßenausbaus vor Dahl) auf eine Länge von 3,4 km vorhanden. Ferner wurde bei den Untersuchungen festgestellt, dass im Straßenaufbau teerhaltige Bestandteile vorhanden sind. Ein teerhaltiger Fahrbahnbelag ist grundsätzlich ein technisch guter Straßenbaustoff. Wird jedoch der Teer aus der Fahrbahn gefräst, so ist das teerhaltige Fräsgut aufwendig zu entsorgen. Für eine Sanierung der Kreisstraße werden z. Z. zwei Bauvarianten geprüft: Die Variante 1 ist das Abfräsen von 8 cm Asphaltfeinbeton bis zur vorhandenen Tragschicht und dann der Aufbau einer neuen Binder- und Asphaltschicht. Der Voteil dieser Lösung ist, dass die Fahrbahnhöhen - und damit auch die angrenzenden Zuwegungen - sich nicht verändern. Zu prüfen ist noch, ob teerhaltige Bestandteile aufgefräst werden und teuer zu entsorgen sind. Die geschätzten Kosten für die Variante 1 betragen ohne Berücksichtigung von teerhaltigem Fräsgut ca Als Variante 2 werden auf die heute vorhandene Kreisstraße eine neue Asphalttragschicht und darauf noch eine Asphaltfeinbetonschicht aufgebracht. Die Lastübertragung erfolgt in der Tragschicht auf die heute vorhandene - und zu dicke - Asphaltfeinbetonschicht. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass teerhaltige Bestandteile in der Fahrbahn unangetastet bleiben, jedoch die Straße um ca. 10 cm höher kommt. Angrenzende Zufahrten wären entsprechend anzupassen. Die geschätzten Kosten für die Variante 2 betragen ca Beide Lösungen wurden bereits in der Vergangenheit bei der Straßensanierung erfolgreich durchgeführt. Durch ein Ingenieurbüro wird derzeit der genaue Anteil von teerhaltigem Material in den einzelnen Schichten der Proben ermittelt. Für die Variante 2 wird geprüft, ob die vorhanden Feinasphaltschichten unter dem Neuaufbau verbleiben können. Nach Vorlage der Untersuchungsergebnisse wird der Fachbereich 69 unter Berücksichtigung der Örtlichkeit den wirtschaftlichsten Sanierungsvorschlag erarbeiten. Entsprechende Haushaltsansätze sollen in den Entwurf des Haushalts 2009 eingebracht und den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden. Zur Umsetzung der Variante 1 oder 2 ist ein aufwendiger Maschineneinsatz notwendig, der sich nur rechtfertigt, wenn mind. die Hälfte der Strecke saniert wird. Haushaltsmittel in dieser Größenordnung sind im Haushaltsplan 2008 nicht vorhanden. Deshalb schlage ich vor, die geplante Sanierung im Jahr 2009 durchzuführen.

5 - Seite 5 - Beschlussvorschlag: Die Sanierung der Kreisstraße 38 soll ab dem Haushaltsjahr 2009 erfolgen und über die Haushaltsstelle Straßensanierung, verschiedene Kreisstraßen - finanziert werden. Eine abschließende Entscheidung wird im Rahmen der Etatberatungen für das Haushaltsjahr 2009 getroffen werden. gez. Manfred Müller Landrat

DER LANDRAT Paderborn, den 30.10.07

DER LANDRAT Paderborn, den 30.10.07 DER LANDRAT Paderborn, den 30.10.07 Drucksachennummer (DS-Nr.): 14. 827 Öffentliche Nichtöffentliche Verwaltungsvorlage Mitteilungsvorlage Änderungs-/Ergänzungsvorlage Allgemeine Mitteilungsvorlage Finanzielle

Mehr

Grundlagen 4: T30 Rothenburg

Grundlagen 4: T30 Rothenburg Verkehr und Infrastruktur (vif) Abteilung Verkehrstechnik Arsenalstrasse 4 6010 Kriens Telefon 041 18 12 12 Telefax 041 11 20 22 vif@lu.ch www.vif.lu.ch Grundlagen 4: T0 Rothenburg Unfallauswertung 01.04.2010

Mehr

B Ausbau mit Anlage eines Radweges Unterlage 10.1 Seite 1 von 5. Nächster Ort: Rheinfelden-Degerfelden Straßenbauverwaltung:

B Ausbau mit Anlage eines Radweges Unterlage 10.1 Seite 1 von 5. Nächster Ort: Rheinfelden-Degerfelden Straßenbauverwaltung: B 316 - Ausbau mit Anlage eines Radweges Unterlage 10.1 Seite 1 von 5 Von NK-Station 0,000 (8412 009) bis NK-Station 1,068 (8412 017) Nächster Ort: Rheinfelden-Degerfelden Straßenbauverwaltung: Baulänge:

Mehr

Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen. Saseler Chaussee / Bergstedter Chaussee zwischen Stadtbahnstraße und Immenhorstweg

Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen. Saseler Chaussee / Bergstedter Chaussee zwischen Stadtbahnstraße und Immenhorstweg Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen Saseler Chaussee / Bergstedter Chaussee zwischen Stadtbahnstraße und Immenhorstweg Lage im Umfeld 2 Planungsbereich Bergstedt Saselbek Saseler Chaussee Bergstedter

Mehr

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Kreispolizeibehörde Steinfurt Stand: 08.08.2017 -Direktion Verkehr- Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Streckenauflagen Fahrstrecke 10 Beginn: Ochtrup, Schützenstraße Fa. Dürr Ende:

Mehr

Empfehlungen zum Schutz vor Unfällen mit Aufprall auf Bäume (ESAB 2006)

Empfehlungen zum Schutz vor Unfällen mit Aufprall auf Bäume (ESAB 2006) Empfehlungen zum Schutz vor Unfällen mit Aufprall auf Bäume ( 2006) Dipl.-Ing. Werner Köppel, 16.05.2008, Bonn 7. Deutscher Verkehrsexpertentag der GUVU 2 Gefährlich erlebte Straßenaspekte Enge Kurven

Mehr

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) (Einzelplan 12)

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) (Einzelplan 12) Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) (Einzelplan 12) 4 Straßenbau: Land wälzt Entsorgungskosten in Millionenhöhe für krebserregende pechhaltige Baustoffe auf den Bund ab (Kapitel

Mehr

Planfeststellung. für die A 31. Emden Leer. Anbau von Standstreifen zwischen AS Riepe und AS Neermoor

Planfeststellung. für die A 31. Emden Leer. Anbau von Standstreifen zwischen AS Riepe und AS Neermoor Unterlage 1 Neubau Autobahn 31 Ausbau der Kreisstraße Von km 19,575 bis km 9,437 Nächster Ort: Riepe/ Neermoor Baulänge: 10,138 km Länge der Anschlüsse: - Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau

Mehr

S a t z u n g. Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg hat der Gemeinderat am folgende Satzung beschlossen:

S a t z u n g. Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg hat der Gemeinderat am folgende Satzung beschlossen: S a t z u n g Satzung der Stadt Gernsbach über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 11. Dez. 1989. Aufgrund von 41 Abs.

Mehr

Beispielmappe. für die Anmeldung von Baumaßnahmen für das EFRE-Förderprogramm

Beispielmappe. für die Anmeldung von Baumaßnahmen für das EFRE-Förderprogramm Beispielmappe für die Anmeldung von Baumaßnahmen für das EFRE-Förderprogramm Inhaltsverzeichnis: Seite 01 Vorzulegende Unterlagen 2 02 Erläuterungsbericht 3 03 Übersichtskarte 6 04 Übersichtslageplan 7

Mehr

Beschreibung der drei geplanten Straßenbaumaßnahmen in Stapelfeld Fahrbahnverschwenkung am westlich Ortsrand Die Lageskizze zeigt ein Verschwenken

Beschreibung der drei geplanten Straßenbaumaßnahmen in Stapelfeld Fahrbahnverschwenkung am westlich Ortsrand Die Lageskizze zeigt ein Verschwenken Beschreibung der drei geplanten Straßenbaumaßnahmen in Stapelfeld Fahrbahnverschwenkung am westlich Ortsrand Die Lageskizze zeigt ein Verschwenken der Fahrbahn nach Süden unter Nutzung des Flurstücks 53/43.

Mehr

Bürgermeisteramt Hemmingen Landkreis Ludwigsburg. Satzung. über die Verpflichtung der. Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen

Bürgermeisteramt Hemmingen Landkreis Ludwigsburg. Satzung. über die Verpflichtung der. Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen Bürgermeisteramt Hemmingen Landkreis Ludwigsburg Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 21.11.1989 in der Fassung

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenreinigung zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gewege (Streupflichtsatzung vom

Satzung über die Verpflichtung der Straßenreinigung zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gewege (Streupflichtsatzung vom Satzung über die Verpflichtung der Straßenreinigung zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gewege (Streupflichtsatzung vom 18.12.1989) Gemeinde Remshalden Rems-Murr-Kreis Gemeinde Remshalden 6/6

Mehr

Veränderungen durch die neue StVO vom

Veränderungen durch die neue StVO vom Veränderungen durch die neue StVO vom 01.04.2013 - Welche Rechtsreihenfolge ergibt sich? - Wie verhält sich die Regelung 208/308 - Fahrstreifenbreitensignalisierung - Geschwindigkeitstrichter: Auf Autobahnen

Mehr

Seite 1 von 5 Wo die Lübecker Straße endet und die Gadebuscher Straße beginnt, gibt es für stadtauswärt Radelnde benutzungspflichtige gemeinsame Fuß-u

Seite 1 von 5 Wo die Lübecker Straße endet und die Gadebuscher Straße beginnt, gibt es für stadtauswärt Radelnde benutzungspflichtige gemeinsame Fuß-u Seite 1 von 5 Wo die Lübecker Straße endet und die Gadebuscher Straße beginnt, gibt es für stadtauswärt Radelnde benutzungspflichtige gemeinsame Fuß-und Radwege auf beiden Straßenseiten. Der von hier aus

Mehr

S T A D T Ö S T R I N G E N 3.24

S T A D T Ö S T R I N G E N 3.24 vom 29. November 1989 Seite 1 SATZUNG zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes für Baden-Württemberg hat der Gemeinderat am

Mehr

Feststellungsentwurf. Wassertechnische Untersuchung

Feststellungsentwurf. Wassertechnische Untersuchung Wassertechnische Untersuchung: Ausbau der K 215, Dingelbe - Nettlingen Seite 1/7 Unterlage 13 Feststellungsentwurf Wassertechnische Untersuchung für Ausbau der K 215 zwischen Dingelbe und Nettlingen Gliederung

Mehr

Dieser Punkt wurde in der Sitzung des Arbeitskreises Radverkehr am mit dem folgenden Ergebnis behandelt.

Dieser Punkt wurde in der Sitzung des Arbeitskreises Radverkehr am mit dem folgenden Ergebnis behandelt. Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Grevenbroich im Kreisverband Neuss e. V. Besser Radfahren in Grevenbroich ; K 33 Ortslage Neukirchen Benutzungspflicht für den Radweg aufheben TOP 114-03 des Zustandsberichts

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 14.

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 14. Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 14. Dezember 1989 (Mitteilungen der Stadt Kenzingen Nr. 51-52/89 vom 21.

Mehr

Randegger-Str. Gottmadingen

Randegger-Str. Gottmadingen Verkehrsrechtliche Fragestellungen Randegger-Str. Gottmadingen 25.07.2017 Stefan Basel, Landratsamt Konstanz, Amt für Straßenverkehr und Schifffahrt Zuständigkeiten, Genehmigungsverfahren, Verkehrsschau

Mehr

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Kreispolizeibehörde Steinfurt Stand: 09.08.2017 -Direktion Verkehr- Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Streckenauflagen Beginn: Fahrstrecke 2 Gebietsgrenze Steinfurt/Münster Höhe Abschnitt

Mehr

SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßENANLIEGER (STREUPFLICHT-SATZUNG) ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE AZ: 659.

SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßENANLIEGER (STREUPFLICHT-SATZUNG) ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE AZ: 659. AZ: 659.041 GEMEINDE FRICKENHAUSEN LANDKREIS ESSLINGEN SATZUNG ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRAßENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (STREUPFLICHT-SATZUNG) INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Kreispolizeibehörde Steinfurt Steinfurt, 09.10.2017 -Direktion Verkehr- Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Streckenauflagen Fahrstrecke 38 Diese Strecke führt nur über die B54 und B70

Mehr

Radroute Innenstadt - Universität. Abschnitt H.-H.-Meier-Allee

Radroute Innenstadt - Universität. Abschnitt H.-H.-Meier-Allee Radroute Innenstadt - Universität Abschnitt H.-H.-Meier-Allee Beiratssondersitzung 20. Februar 2014 Dipl.-Ing. Bianca Droß Gliederung Derzeitige Situation Zielsetzung Bisherige Schritte Varianten Schutzstreifen

Mehr

B E B A U U N G S P L A N

B E B A U U N G S P L A N B E B A U U N G S P L A N 1. ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANES SANIERUNGSGEBIET KERNBEREICH PARKPLATZ BAHNHOFSTRAßE-HINTERGASSE BEGRÜNDUNG UND TEXTFESTSETZUNGEN Stadt: Kreis: Wissen Westerwald Bearbeitet im

Mehr

Bürgerversammlung am Mittwoch den

Bürgerversammlung am Mittwoch den Bürgerversammlung am Mittwoch den 25.11.2015 Top : Ortskernsanierung Neuthard Bisheriges Plankonzept: 75 Stück 2m breite Längsparker im Straßenraum ausgewiesen für jeden Zweifelsfrei nutzbar zusätzlich

Mehr

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Kreispolizeibehörde Steinfurt Stand: 12.02.2018 -Direktion Verkehr- Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Streckenauflagen Fahrstrecke 12 Beginn: Ende: Hopsten L 504 Landesgrenze zu Niedersachsen

Mehr

Hein-Janssen- Straße. Integration in die bestehende Tempo-30- Zone nach STAWAG - Baumaßnahme. Bürgerinformation

Hein-Janssen- Straße.  Integration in die bestehende Tempo-30- Zone nach STAWAG - Baumaßnahme. Bürgerinformation Hein-Janssen- Straße Integration in die bestehende Tempo-30- Zone nach STAWAG - Baumaßnahme Bürgerinformation 28.08.2014 www.aachen.de Ablauf Anlass der Baumaßnahme, Sachstand Vorstellung Bestand und Planung

Mehr

ORTSRECHT STUTENSEE 03/94 B 9. Satzung

ORTSRECHT STUTENSEE 03/94 B 9. Satzung Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 04. Oktober 1989 Rechtskräftig ab 1. Januar 1990 1 Satzung über die Verpflichtung

Mehr

S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung)

S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Stadt Bad Saulgau S A T Z U N G über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) (Neufassung unter Einbeziehung der 1. Änderungssatzung

Mehr

Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h. Steigung Unebene Fahrbahn Schnee o. Eisglätte Schleudergefahr

Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h. Steigung Unebene Fahrbahn Schnee o. Eisglätte Schleudergefahr Verkehrszeichen Reiter Viehtrieb, Tiere Straßenbahn Kraftomnibusse Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h Kraftfahrräder, Kleinkrafträder und Mofas Mofas Schlechter

Mehr

Stadt Rheinstetten Große Kreisstadt Anlage:

Stadt Rheinstetten Große Kreisstadt Anlage: DR-Nr. 160/2008 Stadt Rheinstetten Große Kreisstadt TOP Anlage: Vorlage zur Sitzung am 17.09.2008 Beratungsfolge: AUT 17.09.2008 Tagesordnungspunkt: Beratung und Beschlussfassung über Verkehrsregelungen

Mehr

Inhalt. 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht

Inhalt. 1 Übertragung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht 1 A 6/6 Satzung der Gemeinde Kressbronn am Bodensee über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der öffentlichen Wege (Räum- und Streupflichtsatzung) Auf Grund von

Mehr

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung. über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) in der Fassung vom 28. November 1989 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

1. Auf welchen Teilabschnitten der A 81 im Bereich Stuttgart Richtung Singen bzw. Singen Richtung Stuttgart gab es bis 2011 Tempobeschränkungen?

1. Auf welchen Teilabschnitten der A 81 im Bereich Stuttgart Richtung Singen bzw. Singen Richtung Stuttgart gab es bis 2011 Tempobeschränkungen? Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2123 24. 05. 2017 Kleine Anfrage des Abg. Jürgen Keck FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr Tempolimit auf der Autobahn (A) 81 Stuttgart

Mehr

November Gemeinde Bischoffen

November Gemeinde Bischoffen November 2017 Gemeinde Bischoffen Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Historie 3. Umfang der Baumaßnahmen 4. Beitragsrelevante Grundlagen 5. Fragen und Verschiedenes Grundhafte Erneuerung Bahnhofstraße

Mehr

Bezirk Mitte. Lärmaktionsplan Duisburg-Mitte. Unverändert nach Abwägung Juni/Juli Belastungsschwerpunkt 62: Plessingstraße

Bezirk Mitte. Lärmaktionsplan Duisburg-Mitte. Unverändert nach Abwägung Juni/Juli Belastungsschwerpunkt 62: Plessingstraße Bezirk Mitte Belastungsschwerpunkt 62: Plessingstraße von Steinsche Gasse bis Musfeldstraße Plessingstraße - Bestandsdaten Bezirk Mitte Hauptlärmquelle: Plessingstraße Zusatzbelastung: - belastete Einwohner

Mehr

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt. Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt. Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden Welches Verhalten ist richtig? Ich darf durchfahren Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen Welches Verhalten ist richtig? Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen Ich muss den blauen Pkw durchfahren

Mehr

Reißverschluss verfahren

Reißverschluss verfahren Reißverschluss verfahren StVO Inhaltsverzeichnis 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge Zeichen und Verkehrseinrichtungen Anlage 3 zu 42 Abs. 2 Abschnitt 12 Sonstige Verkehrsführung Für wen

Mehr

Verkehrsunfall mit dem Zweirad Schlechte Karten!?

Verkehrsunfall mit dem Zweirad Schlechte Karten!? Verkehrsunfall mit dem Zweirad Schlechte Karten!? Seit 1999 beschäftigt sich die Verkehrsunfallforschung mit der Dokumentation und Auswertung von Verkehrsunfällen mit Personenschäden im Großraum Dresden.

Mehr

L 425. Sanierung der Rheinhessenstraße zwischen Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim. IHK Rheinhessen Mainz, 25. April 2018

L 425. Sanierung der Rheinhessenstraße zwischen Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim. IHK Rheinhessen Mainz, 25. April 2018 L 425 Sanierung der Rheinhessenstraße zwischen Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim IHK Rheinhessen Mainz, 25. April 2018 Fotos Allgemeine Zeitung, Sascha Kopp lbm@lbm-worms.rlp.de L 425 Sanierung Rheinhessenstraße

Mehr

Gemeinde Kusterdingen - Landkreis Tübingen Sammlung des Ortsrechts. 25 Räum- und Streupflichtsatzung

Gemeinde Kusterdingen - Landkreis Tübingen Sammlung des Ortsrechts. 25 Räum- und Streupflichtsatzung Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) vom 22. Dezember 1989, geändert durch Satzung vom 26. Januar 1990 1 Übertragung

Mehr

Unterlage: 11. Regelungsverzeichnis für das Straßenbauvorhaben L 1048 Abzweig Sundremda - Nahwinden. Datum:

Unterlage: 11. Regelungsverzeichnis für das Straßenbauvorhaben L 1048 Abzweig Sundremda - Nahwinden. Datum: 01 Achse L 1048 0+584,4 bis 0+893,4 Neubau Linksabbiegespur L 1048 Landesstraße und Nebenanlagen: a) An die bestehende L 1048 wird entsprechend den Darstellungen im Lageplan (Unterlage 5) zwischen den

Mehr

Sechsstreifiger Ausbau der A 6 zwischen Weinsberg und Bretzfeld-Dimbach. Stellungnahme der FWV öffentliche Gemeinderatssitzung 22.

Sechsstreifiger Ausbau der A 6 zwischen Weinsberg und Bretzfeld-Dimbach. Stellungnahme der FWV öffentliche Gemeinderatssitzung 22. Sechsstreifiger Ausbau der A 6 zwischen Weinsberg und Bretzfeld-Dimbach Stellungnahme der FWV öffentliche Gemeinderatssitzung 22. November 2011 Ausbaustrecke A6 A6 - Ausbau Nach der Wende wurde die A6

Mehr

EILING. M.T.V. - Mark Twain Village Bestandserfassung Schadstoffsanierung und Straßensanierung INGENIEURE. Datum 15. Oktober 2013 P13603

EILING. M.T.V. - Mark Twain Village Bestandserfassung Schadstoffsanierung und Straßensanierung INGENIEURE. Datum 15. Oktober 2013 P13603 M.T.V. - Mark Twain Village Bestandserfassung Schadstoffsanierung und Straßensanierung Auftraggeber Stadt Heidelberg - Kämmereiamt Rathaus - Markplatz 10 69117 Heidelberg Bearbeitung EILING INGENIEURE

Mehr

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistischer Bericht H I 1 - j/04 S 17. November 2005 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Hamburg Standorte: Hamburg und Kiel Internet: www.statistik-nord.de

Mehr

Gemeinde Bad Krozingen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gemeinde Bad Krozingen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 1 Gemeinde Bad Krozingen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht - Satzung) vom 27. November

Mehr

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistischer Bericht H I 1 - j/05 S 15. Juni 2006 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Hamburg Standorte: Hamburg und Kiel Internet: www.statistik-nord.de

Mehr

Stuttgart, Weinsteige

Stuttgart, Weinsteige Stuttgart, Weinsteige Zeitnahe Schaffung einer Radverkehrsroute bergauf Eine Zusammenstellung der erforderlichen Maßnahmen aus Sicht des ADFC Stuttgart Autor: Frank Zühlke November 2015 Zeitnahe Schaffung

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Gemeinde 71287 Weissach Landkreis Böblingen Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Fassung vom 29.10.2001 Satzung

Mehr

Straßenverzeichnis Gemeinde Heideblick

Straßenverzeichnis Gemeinde Heideblick Beesdau Schulstraße 722,90 G12061219 03001 -Kurve bis Hs-Nr.1c gewidmet bis Ende Wohnbebauung 85,00 Beesdau Straße der Einheit K12061219 03002 Landkreis Dahme-Spreewald Kreisstraße; OD K6130 1.593,40 -Stichweg

Mehr

: lebensbedrohlich Verletzte

: lebensbedrohlich Verletzte Unfallaufnahmeprotokoll Unfall Allgemeine Angaben Beteiligte Quelle Unfall-Nr. Objekte Personen Unfalltyp Hauptursache leicht Verletzte erheblich Verletzte Unfalldatum / -zeit Sachschaden : CHF : / : lebensbedrohlich

Mehr

PLANFESTSTELLUNG. B420 Ausbau der OD Offenbach-Hundheim UNTERLAGE 11 REGELUNGSVERZEICHNIS

PLANFESTSTELLUNG. B420 Ausbau der OD Offenbach-Hundheim UNTERLAGE 11 REGELUNGSVERZEICHNIS L A N D E S B E T R I E B M O B I L I T Ä T K A I S E R S L A U T E R N UNTERLAGE 11 PLANFESTSTELLUNG REGELUNGSVERZEICHNIS B420 Ausbau der OD Offenbach- aufgestellt: Kaiserslautern, den im Kaiserslautern,

Mehr

Gemeinde Obersulm. In der Fassung vom In Kraft getreten am Gemeinde Obersulm, Seite 1

Gemeinde Obersulm. In der Fassung vom In Kraft getreten am Gemeinde Obersulm, Seite 1 Gemeinde Obersulm S T R E U P F L I C H T S A T Z U N G Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege In der Fassung vom 13.11.2001 In Kraft getreten

Mehr

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Huppertz. Radwegbenutzung. Bernd Huppertz 1

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Huppertz. Radwegbenutzung. Bernd Huppertz 1 Herzlich Willkommen zur Veranstaltung benutzung Bernd 1 e führung benutzen. Der Radverkehr muss i.d.r. ebenso wie der Kfz-Verkehr die Fahrbahn Bernd 2 e Separationsprinzip des Straßenverkehrs. führung

Mehr

Sachstandsmitteilung Nr.: 142/2014 Datum:

Sachstandsmitteilung Nr.: 142/2014 Datum: Stadt Schwentinental Der Bürgermeister Beratung erfolgt voraussichtlich Beratungsart: x öffentlich nicht öffentlich Sachstandsmitteilung Nr.: 142/2014 Datum: 16.09.2014 Empfänger: Nr. - Stadtvertretung

Mehr

Gemeinde Plüderhausen Rems-Murr-Kreis

Gemeinde Plüderhausen Rems-Murr-Kreis Gemeinde Plüderhausen Rems-Murr-Kreis Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 7. Dezember 1989 In der Fassung vom

Mehr

1 Überblick Unfallbeteiligte Personen 3 Geschätzter Sachschaden

1 Überblick Unfallbeteiligte Personen 3 Geschätzter Sachschaden Inhaltsübersicht Thema Seite Vorwort Chef Verkehrspolizei Motorfahrzeugbestand 1945-2010 1 Überblick 2001-2010 2 Unfallbeteiligte Personen 3 Geschätzter Sachschaden 2001-2010 4 Motorradunfälle 125 ccm

Mehr

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTIKAMT NORD H I 1 - j/07 S 26. Juni 2008 Straßenverkehrsunfälle in Schleswig-Holstein 2007 Endgültige Ergebnisse Im Jahre

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege - S t r e u p f l i c h t s a t z u n g - Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum

Mehr

Radweg oder Fahrbahn???

Radweg oder Fahrbahn??? Radweg oder Fahrbahn??? Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung gilt durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 18.11.2010 (Az.: 3 C 42.09): Radfahrer haben grundsätzlich die Fahrbahn zu benutzen!

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/2109 15. Wahlperiode 02-09-05 Kleine Anfrage des Abgeordneten Uwe Eichelberg (CDU) und Antwort der Landesregierung - Der Minister für Wirtschaft, Technologie

Mehr

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTIKAMT NORD H I 1 - j/06 S 24. Mai 2007 Straßenverkehrsunfälle in Schleswig-Holstein 2006 Endgültige Ergebnisse Im Jahre

Mehr

Telekomstraße Diskussion ohne Ende? Informationen zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Telekomstraße Diskussion ohne Ende? Informationen zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft Telekomstraße Diskussion ohne Ende? Informationen zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft Andreas Krone Biesenthal 27.08.2013 Historisches von der via Bysdal zur Finower Chaussee Via Bysdal Teil einer 750

Mehr

Satzung über die Gebühren für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen des Landkreises Saalekreis

Satzung über die Gebühren für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen des Landkreises Saalekreis Satzung über die Gebühren für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen des Landkreises Saalekreis Auf Grund des 50 Abs. 2 Straßengesetz für das Land Sachsen-Anhalt (StrG LSA) vom 06.07.1993 (GVBl. LSA S.334),

Mehr

Hauptausschuss der Stadt Gütersloh - Die Vorsitzende -

Hauptausschuss der Stadt Gütersloh - Die Vorsitzende - Hauptausschuss der Stadt Gütersloh - Die Vorsitzende - Damen und Herren Mitglieder des Hauptausschusses Öffentliche Einladung der Stadt Gütersloh Gütersloh, den 29.05.2013 Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Drucksache I/94 Schlangenbad, den TOP 2. Betreff: Buswendemöglichkeit Marktstraße/Am Rain in Niedergladbach Vorplanung

Drucksache I/94 Schlangenbad, den TOP 2. Betreff: Buswendemöglichkeit Marktstraße/Am Rain in Niedergladbach Vorplanung Vorlage zum TOP 2 Drucksache I/94 Schlangenbad, den 02.11.2017 TOP 2 Gemeindevertretersitzung am 15. November 2017 Betreff: Buswendemöglichkeit Marktstraße/Am Rain in Niedergladbach Vorplanung Beschlussempfehlung:

Mehr

Knoten B 27 / Weihertorstraße in Hammelburg. Variantenuntersuchung

Knoten B 27 / Weihertorstraße in Hammelburg. Variantenuntersuchung Knoten B 27 / Weihertorstraße in Hammelburg Variantenuntersuchung 1 Kostengegenüberstellung Variante Einmündung 363.000 Anteil BRD: 250.397 Anteil Stadt: 112.603 Variante Kreisverkehr 394.000 Anteil BRD:

Mehr

247. Ergänzung - SMB1. NRW. - (Stand = MB1. NRW. Nr. 2 einschl.) (8) Anlage 5 QOO4

247. Ergänzung - SMB1. NRW. - (Stand = MB1. NRW. Nr. 2 einschl.) (8) Anlage 5 QOO4 7. Ergänzung SMB1. NRW. (Stand 15. 1. 000 = MB1. NRW. Nr. einschl.) 9. 11. 99 () 5 Verfahren zur Identifikation von Unfallhäufungsstellen 5.1 Allgemeines Durch regelmäßiges Auswerten der von der Polizei

Mehr

28. August Nr R Kleine Anfrage Frieda Steffen, Andermatt, zur Sicherheit auf der Oberalpstrasse; Antwort des Regierungsrats

28. August Nr R Kleine Anfrage Frieda Steffen, Andermatt, zur Sicherheit auf der Oberalpstrasse; Antwort des Regierungsrats 28. August 2012 Nr. 2012-484 R-720-16 Kleine Anfrage Frieda Steffen, Andermatt, zur Sicherheit auf der Oberalpstrasse; Antwort des Regierungsrats 1. Ausgangslage Am 12. Juli 2012 hat Landrätin Frieda Steffen,

Mehr

13. Defizite und Handlungsfelder

13. Defizite und Handlungsfelder 13. Defizite und Handlungsfelder Anl.13-1ff Aus den Bearbeitungsschritten Verkehrsanalyse, Aufstellung des Netzmodells und Verkehrsprognose können folgende Defizite und Handlungsfelder genannt werden,

Mehr

3228/AB. vom zu 3387/J (XXV.GP)

3228/AB. vom zu 3387/J (XXV.GP) 3228/AB vom 19.02.2015 zu 3387/J (XXV.GP) 1 von 5 An die Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien GZ. BMVIT-11.000/0052-I/PR3/2014 DVR:0000175 Wien, am 19. Februar 2015 Sehr geehrte

Mehr

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Kreispolizeibehörde Steinfurt Stand: 20.06.2017 -Direktion Verkehr- Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Streckenauflagen Fahrstrecke 23 Beginn: 48341 Altenberge, Kreisgrenze zwischen

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung) Ortsrecht Gemeinde Weingarten (Baden) B 1 Gemeinde Weingarten (Baden) Landkreis Karlsruhe Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung)

Mehr

Landkreis Ostprignitz Ruppin

Landkreis Ostprignitz Ruppin Landkreis Ostprignitz Ruppin Mitteilungsvorlage 2006-181 Amt/Aktenzeichen Datum 20 - Kämmerei 31.05.2006 x öffentlich nicht öffentlich Beratungsfolge Sitzungstermin Finanzausschuss 13.06.2006 Kreisausschuss

Mehr

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Kreispolizeibehörde Steinfurt Stand 14.02.2018 -Direktion Verkehr- Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Streckenauflagen Fahrstrecke 22 Beginn: Ende: Lotte, L595-Zum Habichtswald, Höhe

Mehr

Verkehrsberuhigungs- Verkehrskonzept Meckenheimer Straße in Metternich

Verkehrsberuhigungs- Verkehrskonzept Meckenheimer Straße in Metternich Verkehrsberuhigungs- Verkehrskonzept Meckenheimer Straße in Metternich ERSTELLT VON JOSEF SCHÖN, ANWOHNER MECKENHEIMER STRAßE 51, METTERNICH IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEN WEITEREN INITIATOREN DER IG VERKEHRSBERUHIGUNG

Mehr

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten

Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Kreispolizeibehörde Steinfurt Stand: 24.01.2018 -Direktion Verkehr- Private Begleitung von Großraum- und Schwertransporten Streckenauflagen Fahrstrecke 43 Beginn: BAB 30 AS Rheine Ende: bis Hopsten L504

Mehr

Identifikation von Unfallhäufungsstellen und -linien Anlage 3

Identifikation von Unfallhäufungsstellen und -linien Anlage 3 Identifikation von Unfallhäufungsstellen und -linien Anlage 3 Aufgrund der unterschiedlichen Ausbaumerkmale öffentlicher Straßen ist zwischen Gegenverkehrsstraßen und Einbahnstraßen sowie Autobahnen und

Mehr

I n h a l t s ü b e r s i c h t

I n h a l t s ü b e r s i c h t Satzung der Gemeinde Wenden über die Straßenreinigung Straßenreinigungssatzung I n h a l t s ü b e r s i c h t 1 Allgemeines 2 Übertragung der Reinigungspflicht 3 Allgemeiner Umfang der Reinigungspflicht

Mehr

Bezirksregierung Detmold. Shared Space. Erfahrungen in Ostwestfalen-Lippe (und den Niederlanden)

Bezirksregierung Detmold. Shared Space. Erfahrungen in Ostwestfalen-Lippe (und den Niederlanden) Shared Space Erfahrungen in Ostwestfalen-Lippe (und den Niederlanden) StVO RASt 06 Beispiele aus Ostwestfalen-Lippe Beispiele aus den Niederlanden Fazit StVO 1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr

Mehr

Erschließung Gewerbegebiet Weiher im Stadtteil Beiningen

Erschließung Gewerbegebiet Weiher im Stadtteil Beiningen STADT BLAUBEUREN ST BEININGEN Alb-Donau-Kreis Erschließung Gewerbegebiet Weiher im Stadtteil Beiningen - Straßenbau - E r läuterungsbericht Aufgestellt: Ulm, Januar 2016 rsc/thi WASSERMÜLLER ULM GMBH INGENIEURBÜRO

Mehr

Verkehrsunfall-Statistik 2016 Regional- und Verkehrspolizei

Verkehrsunfall-Statistik 2016 Regional- und Verkehrspolizei Verkehrsunfall-Statistik 216 Regional- und Verkehrspolizei 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 1 Kurzüberblick... 2 Unfallentwicklung... 3 Schadenhöhe... 4 Verkehrsunfälle pro Region... 5 Verkehrsunfälle

Mehr

S A T Z U N G. ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (Streupflichtsatzung vom

S A T Z U N G. ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (Streupflichtsatzung vom S e i t e 1 S A T Z U N G ÜBER DIE VERPFLICHTUNG DER STRASSENANLIEGER ZUM REINIGEN, SCHNEERÄUMEN UND BESTREUEN DER GEHWEGE (Streupflichtsatzung vom 05.12.1989) Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

Gemeinde Grosselfingen - Zollernalbkreis. Satzung

Gemeinde Grosselfingen - Zollernalbkreis. Satzung Az. 659.041/7069-Be Gemeinde Grosselfingen - Zollernalbkreis Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) Auf Grund von

Mehr

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 19.

Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 19. Große Kreisstadt Bretten Satzung über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflichtsatzung) vom 19. Dezember 1989 Aufgrund von 41 Abs. 2 des Straßengesetzes

Mehr

Radweg oder Fahrbahn???

Radweg oder Fahrbahn??? Radweg oder Fahrbahn??? Wer darauf achtet, dem fällt auf: Derzeit verschwinden viele blaue Radwegschilder aus dem Straßenbild. Im Kreis Herford hat der Verkehrsausschuss generell angeordnet, die Benutzungspflicht

Mehr

Planfeststellungverfahren: Ringschluss Südring von der Lippstädter Straße bis zur Rietberger Straße im Stadtteil Wiedenbrück

Planfeststellungverfahren: Ringschluss Südring von der Lippstädter Straße bis zur Rietberger Straße im Stadtteil Wiedenbrück 1.1 Zusammenfassung der Änderungen zu verkehrlichen und bauausführungs- Aspekten (Unterlagen Nr. 5 Lagepläne) (Aufgrund eingegangener Einwendungen und Stellungnahmen) Planfeststellungverfahren: Ringschluss

Mehr

Verkehrsdirektion Koblenz General Allen Str Koblenz. L/PAST Mendig DGL/PAST Mendig. Presseverteiler

Verkehrsdirektion Koblenz General Allen Str Koblenz. L/PAST Mendig DGL/PAST Mendig. Presseverteiler Polizeiautobahnstation Mendig Laacher-See-Straße 16 56743 Mendig Verkehrsdirektion Koblenz General Allen Str. 1 56068 Koblenz L/PAST Mendig DGL/PAST Mendig POLIZEIAUTOBAHNSTATION MENDIG Laacher-See-Straße

Mehr

bedingungen der GVZ sind anerkannt. Das RAL-Gütesiegel, das auf jedem geprüften Verkehrszeichen aufgebracht ist,

bedingungen der GVZ sind anerkannt. Das RAL-Gütesiegel, das auf jedem geprüften Verkehrszeichen aufgebracht ist, Von der VwV-StVO gefordert In der Verwaltungsvorschrift zur StVO ( 39 bis 43 III 3a) wird gefordert: Die Ausführung der Verkehrszeichen darf nicht unter den Anforderungen anerkannter Gütebedingungen liegen.

Mehr

Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis Neckar-Odenwald-Kreis Haßmersheim L 528 ohne Radverkehrsanlagen, Poller an L 588 Der problematische Abschnitt an der L 528 beginnt bereits im Landkreis Heilbronn. Auf der gesamten Länge sind keine Radverkehrsanlagen

Mehr

Amtsblatt für den Kreis Paderborn

Amtsblatt für den Kreis Paderborn zugleich satzungsmäßiges Verkündungsorgan der Gemeinde Borchen und der Stadt Bad Wünnenberg 67. Jahrgang 08. Dezember 2010 Nr. 52 / S. 1 Inhaltsübersicht: Seite: 173/2010 Öffentliche Bekanntmachung des

Mehr

Voruntersuchung St 2221, Umbau Kreuzung St 2249 Burgoberbach

Voruntersuchung St 2221, Umbau Kreuzung St 2249 Burgoberbach Staatsstraße 2221 Claffheim (B 13) - Wassertrüdingen Voruntersuchung St 2221, Umbau Kreuzung St 2249 Burgoberbach Vorstellung am 15.02.2017 in Burgoberbach Bauausschusssitzung Bauoberrat Martin Assum Techn.

Mehr

Richtlinie über Flächen für die Feuerwehr

Richtlinie über Flächen für die Feuerwehr Richtlinie über Flächen für die Feuerwehr - Fassung Juli 1998 - *) Hinweis: Nach Nr. 7.4 der Liste der Technischen Baubestimmungen wurde die Richtlinie - Fassung Februar 2007 - als Technische Baubestimmung

Mehr

Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten Millert und Neugreuth

Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten Millert und Neugreuth Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten Millert und Neugreuth Vorlagen-Nr.: Az.: Vorausgegangene Vorlage: GR 102/09-ö-30 112.23 189/96 vom 26.09.1996 Gremium: Zweck: Art: Datum: GR Beschluss Öffentlich

Mehr

Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD. Neue Wege zur Fahrradstadt Freising

Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD. Neue Wege zur Fahrradstadt Freising Verkehrsclub Deutschland e.v. VCD Neue Wege zur Fahrradstadt Freising Wer ist der VCD? Verkehrsclub für alle Alternative Interessenvertretung Mobilitätsberatung Verbraucherschutz Schutzbriefe und mehr

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die 07. Sitzung des Jugend- und Schulausschusses am 14.11.2005 im Stadthaus, Raum 107 Beginn: 19.00 Uhr, Ende: 20.00 Uhr B e r a t u n g s p u n k t e A 1. Eröffnung der

Mehr

zur Liste der Technischen Baubestimmungen; Ministerialblatt vom 15. August 2000, S. 234

zur Liste der Technischen Baubestimmungen; Ministerialblatt vom 15. August 2000, S. 234 Anlage E zur Liste der Technischen Baubestimmungen; Ministerialblatt vom 15. August 2000, S. 234 Richtlinie über Flächen für die Feuerwehr Fassung Juli 1998 Rheinland-Pfalz Zur Ausführung der 7 und 15

Mehr

Bewertung aus verkehrsplanerischer Sicht: 1 = ungenügend; 5 = befriedigend; 10 = sehr gut Stand:

Bewertung aus verkehrsplanerischer Sicht: 1 = ungenügend; 5 = befriedigend; 10 = sehr gut Stand: 1. Straßenraum 1.1 Querschnittsaufteilung bleibt unverändert erhalten. wird bereichsweise angepasst, z. B. an Bushaltestellen und Knotenpunktbereichen 6 wird bereichsweise angepasst, z. B. an, wird bereichsweise

Mehr