Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
|
|
- Jörn Bachmeier
- vor 4 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
2 Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache. Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
3 Inhalt 1 Inklusion Partizipation Kommunikation Bildung Bildung für kleine Kinder Bildung in der Schule Was kommt nach der Schule? Hochschule Lebens-Langes Lernen Arbeit Wohnen Mobilität Familie Gesundheit und Pflege Freizeit Kultur Sport Medien
4 Fast alle Länder arbeiten zusammen in einer Gruppe. Diese Gruppe heißt Vereinte Nationen. Es gibt eine Vereinbarung der Vereinten Nationen. Diese Vereinbarung heißt: UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zum Beispiel: Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Auch Menschen mit Behinderungen. Menschen mit Behinderungen sollen alle Rechte haben. Wie andere Menschen auch. Und sie sollen mit bestimmen. Alle Länder müssen die Vereinbarung umsetzen. Dazu haben sie sich verpflichtet. 3
5 Die Vereinbarung gilt auch für Niedersachsen. Deshalb hat Niedersachsen eine Gruppe eingeladen. Da sind verschiedene Menschen drin. Auch Menschen mit Behinderungen. Der Name der Gruppe ist: Fach-Kommission. Diese Gruppe hat einen Plan gemacht. Darin steht: Menschen mit Behinderungen bekommen alle Rechte. Wie das geht, steht in diesem Papier. 4
6 1 Inklusion Inklusion ist ein schweres Wort. Inklusion bedeutet: Jeder darf in allen Bereichen mitmachen. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Alle Menschen können überall in der Gesellschaft mitmachen. Egal, ob sie eine Behinderung haben. Die Länder sollen alle Hindernisse abbauen. Es darf keine neuen Hindernisse geben. Wie das geht, steht im Aktions-Plan. So soll es in der Zukunft sein: Es gibt bessere Bildungs-Angebote für Menschen mit Behinderungen. Menschen mit Behinderungen reden in der Politik mit. Gesetze schützen Frauen mit Behinderungen besser vor Gewalt. Es gibt mehr Hilfen für Menschen mit Behinderungen, die in Niedersachsen leben. Egal aus welchem Land sie kommen. 5
7 Menschen mit Behinderungen arbeiten mehr im öffentlichen Dienst. Und auf dem ersten Arbeits-Markt. Öffentlicher Dienst bedeutet: Sie arbeiten für den Staat. Zum Beispiel: Lehrer. Oder Beamte. Menschen mit Behinderungen sollen keine Nachteile haben. Für ehren-amtliche Helfer gibt es mehr Unterstützung. Ehren-amtliche Helfer bedeutet: Sie helfen anderen freiwillig in ihrer Freizeit. Es gibt ein Niedersächsisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. So sollen die Gesetze in den nächsten Jahren sein: Es arbeiten mehr Menschen in Arbeits-Gruppen. Es arbeiten mehr Menschen in Beiräten. Egal, ob die Menschen eine Behinderung haben. Werkstatt-Beiräte und Heim-Beiräte haben die gleichen Rechte wie Personal-Räte und Betriebs-Räte. Das Land Niedersachsen bietet mehr Hilfe für blinde Menschen. 6
8 Alle Menschen können mitreden. Und entscheiden. Menschen mit Behinderungen bestimmen auch in ihren Einrichtungen mit. Menschen mit Behinderungen reden auch in der Politik mit. 7
9 2 Partizipation Partizipation ist ein schweres Wort. Partizipation bedeutet teil-haben. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Jeder soll mit-entscheiden. Zum Beispiel: In der Politik. Oder bei Wahlen. Die Landes-Regierung soll diese Ziele umsetzen: Ab 2018: 2018 sind Landtags-Wahlen. Wähler und Wählerinnen können nicht alle Menschen wählen. Zum Beispiel: Wenn sie eine Behinderung haben. Die Landes-Regierung will das bis 2018 ändern. 8
10 3 Kommunikation Kommunikation ist ein schweres Wort. Kommunikation bedeutet: Wissen austauschen. Zum Beispiel über: eine bestimmte Sache eine bestimmte Situation Wissen austauschen nennt man auch: Informationen austauschen. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Alle Menschen müssen Zugang zu Informationen bekommen. Egal, ob sie eine Behinderung haben. So soll es in Zukunft sein: Jeder Mensch hat Zugang zu Informationen. Die Informationen sind so, dass jeder sie verstehen kann. Zum Beispiel durch Leichte Sprache. Die Gesetze gibt es auch in Leichter Sprache. Die Landes-Regierung macht viele Veranstaltungen. Jeder muss die Veranstaltungen verstehen können. Auch alle Schüler bekommen Zugang zu Informationen. Es gibt keine Hindernisse bei der Kommunikation in der Schule. 9
11 4 Bildung Bildung heißt Lernen. Und Bildung heißt Wissen. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht. Alle Menschen haben ein Recht auf Bildung. Egal, ob sie eine Behinderung haben. Menschen brauchen Bildung. Sie können dann Berufe finden. Und sie können überall mit-machen. So soll es in Zukunft sein: Alle Menschen lernen zusammen. Menschen mit Behinderungen. Und Menschen ohne Behinderungen. Das ist Inklusion. Die Landes-Regierung macht eine Aktion. Die Bürger sollen wissen: Inklusion ist wichtig. Inklusion hilft allen. In den Schulen gibt es Inklusion. Das heißt: Alle Kinder lernen zusammen. 10
12 4.1 Bildung für kleine Kinder Kleine Kinder lernen schnell. Deshalb brauchen kleine Kinder Bildung. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Alle Kinder sollen von Anfang an zusammen lernen. Das ist Inklusion. So soll es in Zukunft sein: Kinder mit Behinderungen bekommen eine gute Bildung. Alle Kinder bekommen einen Platz in der Krippe. Oder in der Kinder-Tages-Stätte. Oder im Kinder-Garten. Egal, ob sie eine Behinderung haben. Die Eltern bekommen Hilfe. Zum Beispiel für Anträge. Erzieher bekommen eine gute Ausbildung. Oder eine Weiter-Bildung. Die Erzieher lernen in der Weiter-Bildung: Was brauchen Kinder mit Behinderungen. Gehörlose Kinder bekommen besondere Hilfe. 11
13 4.2 Bildung in der Schule Kinder und Jugendliche lernen in der Schule. Die Schule ist wichtig. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Alle Kinder und Jugendlichen lernen zusammen. Egal, ob sie eine Behinderung haben. So soll es in Zukunft sein: Die Schulen sind offen für alle. Die Landes-Regierung hilft den Schulen. Die Schulen können dann alle Kinder unterrichten. Alle Schulen werden Ganztags-Schulen. Ganztags-Schulen heißt: Die Schulen betreuen die Kinder den ganzen Tag. Jugendliche bekommen nach der Schule einen Schul-Abschluss. Jugendliche mit Behinderungen bekommen mehr Zeit für den Schul-Abschluss. Jugendliche mit Behinderungen bekommen einen guten Schul-Abschluss. 12
14 In den Klassen sind nicht so viele Kinder. Und Jugendliche. Alle Lehrer kennen die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eltern sollen ihre Kinder gut unterstützen. Dafür gibt es besondere Hilfen. 13
15 4.3 Was kommt nach der Schule? Jugendliche machen nach der Schule eine Ausbildung. Die Ausbildung ist sehr wichtig. Die Jugendlichen arbeiten später in dem Ausbildungs-Beruf. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Alle Menschen wählen frei ihren Beruf. Egal, ob sie eine Behinderung haben. So soll es in Zukunft sein: Menschen mit Behinderungen bekommen Hilfe. Zum Beispiel: Bei der Berufs-Wahl. Oder bei der Ausbildung. Oder bei der Weiter-Bildung. Es gibt keine Hindernisse bei der Wahl von Berufen. Jeder kann eine Ausbildung wählen. Egal, ob er eine Behinderung hat. Manchmal werden Menschen bei der Arbeit krank. Auch Menschen mit Behinderungen. Die Menschen bekommen dann eine schnelle Hilfe. Menschen mit Behinderungen finden besser Arbeit. 14
16 4.4 Hochschule Die Hoch-Schule ist eine besondere Schule. Die Menschen lernen dort für wichtige Berufe. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Alle Menschen dürfen in einer Hoch-Schule lernen. Wenn sie den richtigen Schul-Abschluss haben. Egal, ob sie eine Behinderung haben. So soll es in Zukunft sein: Alle Menschen können in eine Hoch-Schule gehen. Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen. Wenn sie auf eine Hochschule gehen wollen An den Hoch-Schulen gibt es besondere Lehrer. Diese Lehrer können Menschen mit Behinderungen helfen. Es gibt keine Hindernisse an den Hoch-Schulen. Alle Hoch-Schüler können alle Informationen bekommen. Eine Information ist zum Beispiel Wissen über eine Sache eine bestimmte Situation. 15
17 4.5 Lebens-Langes Lernen Lebens-Langes Lernen bedeutet: Jeder Mensch lernt. Sein ganzes Leben lang. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Lebens-Langes Lernen gibt es für alle Menschen. Egal, ob sie eine Behinderung haben. So soll es in Zukunft sein: Menschen mit Behinderungen bekommen Hilfe. Zum Beispiel: Wenn sie als Erwachsene Neues lernen wollen. Es gibt keine Hindernisse für Lebens-Langes Lernen. Es gibt für alle Erwachsenen-Bildung. Inklusion ist ein wichtiges Bildungs-Ziel. Inklusion heißt: Jeder darf mit-machen. Bildung heißt Lernen. Und Bildung heißt Wissen. 16
18 5 Arbeit Menschen bekommen für ihre Arbeit Geld. Sie entscheiden dann frei: Wie sie leben. Und wo sie leben. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Alle Menschen dürfen den Arbeits-Ort aus-suchen. Egal, ob sie eine Behinderung haben. So soll es in Zukunft sein: Es gibt keine Hindernisse für eine Arbeit. Mehr Menschen mit Behinderungen haben eine Arbeit. Menschen mit Behinderungen bekommen eine gute Ausbildung. Mehr Menschen mit Behinderungen haben eine eigene Firma. 17
19 6 Wohnen Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Dort kann er leben. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Jeder Mensch wählt seinen Wohn-Ort aus. Egal, ob er eine Behinderung hat. So soll es in Zukunft sein: Alle Menschen entscheiden: Wo sie leben. Und mit wem sie zusammen leben. Es gibt genug Wohn-Raum für Menschen mit Behinderungen. Menschen mit Behinderung planen mit bei neuem Wohn-Raum. Es gibt Barriere-Freiheit in Häusern. Barriere-Freiheit heißt: Jeder Mensch kann zu einem Ort kommen. Barrieren sind Hindernisse. In Häusern muss es Wohnungen ohne Hindernisse geben. 18
20 Architekten lernen: Wie geht Barriere-Freiheit. Es gibt genug Park-Plätze für Menschen mit Behinderungen. Es gibt Beratungs-Stellen für die Wohnungs-Suche. Menschen mit Behinderungen finden leichter eine Wohnung. Es gibt Wohnungen für Familien mit besonderen Problemen. Zum Beispiel: Wenn die Eltern behindert sind. Oder die Kinder behindert sind. Menschen mit Behinderungen können ihr eigenes Leben leben. Auch in Wohn-Gruppen. Oder in betreuten Einrichtungen. 19
21 7 Mobilität Mobilität heißt: Jeder Mensch kommt überall hin. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Jeder Mensch hat ein Recht auf Mobilität. Egal, ob er eine Behinderung hat. So soll es in Zukunft sein: Es gibt eine Barriere-Freiheit auf der Straße. Und auf den Fuß-Wegen. Es gibt eine Barriere-Freiheit in Bussen. Und Bahnen. Und Schiffen. Und Taxis. Barrieren sind Hindernisse. Barriere-Freiheit heißt: Jeder Mensch kann zu einem Ort kommen. Die Politik plant den Verkehr. Menschen mit Behinderungen helfen dabei. 20
22 8 Familie Alle Menschen dürfen eine Familie haben. Egal, ob sie eine Behinderung haben. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Die Familie ist wichtig. Das Land schützt die Familie. So soll es in Zukunft sein: Menschen mit Behinderungen bekommen Hilfe. Wenn sie in einer Familie leben wollen. Alle Menschen können eine Familie haben. Familien mit Menschen mit Behinderung bekommen besondere Hilfen. Kleine Kinder bekommen Hilfe. Oder die Eltern. Familien mit Menschen mit Behinderung bekommen Rat. 21
23 Kinder bekommen einen besseren Schutz vor Gewalt. Und vor sexuellem Missbrauch. Dafür gibt es besondere Beratungsstellen. Familien-Zentren sind auch für Menschen mit Behinderungen da. Familien-Zentren helfen Eltern. Und Kindern. Gehörlose Eltern bekommen besondere Hilfe. Und schwer-hörige Eltern. 22
24 Gesundheits-Versorgung heißt: Kranke Menschen finden den richtigen Arzt. Und die richtige Therapie. In der Gesundheits-Versorgung gibt es viele Regeln. Und Gesetze. Alte Menschen verstehen diese Regeln oft nicht. Und Menschen mit Behinderungen. Sie finden deshalb oft nicht den richtigen Arzt. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Jeder Mensch muss eine gute Gesundheits-Versorgung haben. Egal, ob er eine Behinderung hat. So soll es in Zukunft sein: Menschen mit Behinderungen müssen den richtigen Arzt bekommen. Und die richtige Therapie bekommen. 23
25 Menschen mit Behinderungen bekommen besondere Hilfen. Zum Beispiel für ihre Gesundheit. Menschen mit Behinderungen bekommen besondere Beratung. Menschen mit Behinderungen bestimmen ihre Assistenz-Person. Assistenz heißt Beihilfe. Eine Assistenz-Person hilft Menschen. Eine gute Gesundheits-Versorgung ist in der Nähe. Es gibt Barriere-Freiheit bei Ärzten. Und in Kranken-Häusern. Barriere-Freiheit heißt: Jeder Mensch kann zu einem Ort kommen. Barrieren sind Hindernisse. Gehörlose Menschen bekommen besondere Hilfen. Und schwer-hörige Menschen. Pflege-Kräfte kennen sich mit Menschen mit Behinderungen aus. Menschen mit Behinderungen kennen ihre Rechte. Deshalb gibt es alle Gesetze in Leichter Sprache. 24
26 10 Freizeit Freizeit ist ein Menschen-Recht. Freizeit hat unterschiedliche Bedeutungen. Hier heißt es: Erholung. Oder Urlaub. Oder Zeit für Hobbys. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Jeder Mensch hat ein Recht auf Freizeit. Egal, ob er eine Behinderung hat. So soll es in Zukunft sein: Alle Menschen nutzen Freizeit-Angebote. Wenn sie möchten. Es gibt viele Freizeit-Angebote für Menschen mit Behinderungen. Jugendliche haben gute Freizeit-Angebote in der Nähe. Und Bildungs-Angebote. 25
27 Es gibt Barriere-Freiheit in Jugend-Einrichtungen. Es gibt Barriere-Freiheit im Urlaub. Barrieren sind Hindernisse. Barriere-Freiheit heißt: Jeder Mensch kann zu einem Ort kommen. Es gibt Kinder-Freizeiten für Menschen mit Behinderungen. Und Jugend-Freizeiten. Und Familien-Freizeiten. Freizeiten heißt hier Urlaub. Es gibt junge Menschen mit Behinderungen im Ehren-Amt. Ehren-Amt bedeutet: Die Menschen können dort freiwillig arbeiten und helfen. 26
28 11 Kultur Kultur ist alles, was von Menschen gemacht worden ist. Und alles, was von Menschen erfunden worden ist. Kultur ist auch, wie Menschen zusammenleben. Hier heißt Kultur: Filme sehen. Theater besuchen. Oder Kunst mitmachen. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Jeder Mensch hat ein Recht auf Kultur. Egal, ob er eine Behinderung hat. So soll es in Zukunft sein: Alle Menschen können Kultur-Angebote nutzen. Der Zugang zu Kultur-Einrichtungen ist barriere-frei. Barrieren sind Hindernisse. Barriere-Freiheit heißt: Jeder Mensch kann überall hinein. Zum Beispiel in Häuser. 27
29 Kultur-Angebote sind barriere-frei. Das heißt: Menschen mit Behinderungen können Kultur-Angebote verstehen. Zum Beispiel: Es gibt Unter-Titel in Filmen für Gehörlose. Es gibt Kultur-Angebote in der Nähe. Für alle Menschen. 28
30 12 Sport Sport ist wichtig. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Jeder Mensch darf Sport machen. Egal, ob er eine Behinderung hat. So soll es in Zukunft sein: Es gibt genug Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen. Es gibt Sport-Angebote in der Nähe. Auch für Menschen mit Behinderungen. Sport-Stätten sind barriere-frei. Barrieren sind Hindernisse. Barriere-frei heißt: Jeder Mensch kann zu einem Ort kommen. Diese Sport-Stätten sind zum Beispiel gemeint: Sport-Hallen. Schwimm-Hallen. Stadien. 29
31 Menschen können die Sport-Angebote leicht finden. Die Informationen für Sport-Angebote sind barriere-frei. Die Informationen für Sport-Veranstaltungen sind barriere-frei. Leistungs-Sportler mit Behinderungen bekommen eine Förderung. Es gibt mehr Freiwillige für die Sport-Begleitung. Und die Freizeit-Begleitung. Freiwillige bekommen Unterstützung. Für die Hilfe beim Behinderten-Sport. 30
32 13 Medien Medien sind für alle Menschen wichtig. Egal, ob sie eine Behinderung haben. Medien erklären die Welt. Medien geben Informationen. Medien sind zum Beispiel: Zeitungen. Oder Fernsehen. Oder Radio und das Internet. In der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht: Medien müssen von Menschen mit Behinderungen berichten. Und Menschen mit Behinderungen müssen Medien verstehen. So soll es in Zukunft sein: Medien sind auch für Menschen mit Behinderungen da. Private Medien-Angebote sind barriere-frei. Medien-Angebote im Internet sind barriere-frei. Barriere-frei heißt: Es gibt keine Hindernisse für Informationen. Auch Menschen mit Behinderungen machen Medien. Die Medien informieren über Menschen mit Behinderungen. 31
33 Bebildert von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin, 2016 Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015
34 Herausgeber: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Hannah-Arendt-Platz Hannover
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.
Aktions-Plan der Landes-Regierung
Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Was Inklusion ist und wie wir Inklusion verstehen ALLe IN!? Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache Der Text zum Inklusionsverständnis der Lebenshilfe
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Was ist das Inklusions-Projekt?
Leichte Sprache Was ist das Inklusions-Projekt? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen Dafür gibt es eine Abkürzung: bagfa. bagfa ist unser kurzer Name. Projekt ist ein anderes Wort für:
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg in Leichter Sprache Inklusion Landkreis Augsburg Der Aktions-Plan für den Landkreis Augsburg Kurz und leicht zu lesen! Der Landkreis Augsburg hat einen
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht. Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder
Das Bundesteilhabegesetz soll zu den Menschenrechten passen
Das Bundesteilhabegesetz soll zu den Menschenrechten passen Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Im Juni 2015 haben wir einen Antrag geschrieben. Der Antrag heißt: Gute Arbeit
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte
Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker
Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Denn Leichte Sprache hilft vielen Menschen Informationen besser zu verstehen. Inklusion bedeutet:
Inklusion hat viele Gesichter. Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
Inklusion hat viele Gesichter Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Impressum: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes
Inhalts verzeichnis. Einleitung 4. Vorwort 7. Die Handlungs empfehlungen 8
Inhalts verzeichnis Einleitung 4 Vorwort 7 Die Handlungs empfehlungen 8 Allgemeines Mehr Sozialraum orientierung Gewalt in Einrichtungen verhindern Mehr Gleich berechtigung und Inklusion Arbeit Arbeitsplätze
Stadt Schwäbisch Gmünd
www.schwaebisch-gmuend.de Stadt Schwäbisch Gmünd Aktionsplan Inklusion Schwäbisch Gmünd Inklusion die Zielrichtung Was macht den Reichtum einer Gesellschaft aus? Wirtschaftliche Macht? Politische Sicherheit?
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:
Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Enthinderung mit LINKS
Enthinderung mit LINKS Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag in leicht verständlicher Sprache istockphoto.com/baranozdemir Liebe Leserinnen, liebe Leser Eine gute Politik für Menschen mit Behinderungen ist
Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen
Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen Lieber Leser Liebe Leserin Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können. Sie sollen genauso leben wie Menschen
Aktions-Plan der Stadt Ulm. Die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache
Stadt Ulm Fachbereich Bildung und Soziales ulm inklusiv Aktions-Plan der Stadt Ulm Die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache Herausgegeben von Stadt Ulm, Fach-Bereich Bildung und Soziales Oliver Arnold,
Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
Stadt Schwäbisch Gmünd
www.schwaebisch-gmuend.de Stadt Schwäbisch Gmünd Aktionsplan Inklusion Schwäbisch Gmünd 21.01.16 Verpflichtung zu Inklusion Stadt Schwäbisch Gmünd ist der Barcelona-Erklärung beigetreten. Gemeinderatsbeschluss
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Man muss jeden Menschen achten. Wir von der Diakonischen Behinderten-Hilfe
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg Das hat Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung gemacht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Die Umsetzung
Leit-Bild und örtliche Teilhabe-Planung
Leit-Bild und örtliche Teilhabe-Planung für Menschen mit Behinderung In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Teilhabe-Planung bedeutet: Die Stadt Kiel möchte, dass Menschen
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL
Was war. Wie misst man. Seite 1
Wie misst man Teilhabe in der Eingliederungs-Hilfe? Wir haben 3 Jahre lang eine besondere Arbeit gemacht. Das war von 2011 bis 2014. Unsere Arbeit war so: Wir haben vielee Menschen mit Behinderungen befragt.
Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache
Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache 1 Erklärungen zum Text in Leichter Sprache Seit dem Jahr 2003 gibt es das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen. Das Leit-Bild
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise In Unterfranken gibt es einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise. Bei dem Wettbewerb kann man Geld gewinnen. Für
Positionspapier der LEBENSHILFE Niedersachsen in schwieriger und in leichter Sprache
Positionspapier der LEBENSHILFE in schwieriger und in leichter Sprache Beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 13. November 2010 in Osnabrück www.lebenshilfe-nds.de e-nds.de Positionspapier der Lebenshilfe
teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding
teilhabe jetzt in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm März bis Juni 2017 O ffene B ehinderten A rbeit Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die keine Hilfe beim Gehen brauchen.
WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache
WAHLPROGRAMM zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun Zusammenfassung in Leichter Sprache Wahlprogramm zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen
Freiheit mit Unterstützung
in Leichter Sprache Freiheit mit Unterstützung Freiheit bedeutet: selbst-bestimmt entscheiden Seit 2 Jahren gibt es einen Vertrag von den Vereinten Nationen zwischen vielen Ländern auf der Welt. In diesem
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE
Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Seite 1 Vorwort Liebe Menschen in Potsdam. Potsdam ist eine Stadt in Deutschland. Potsdam ist die Landes-Hauptstadt von Brandenburg. Brandenburg
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH Das sind wir Der Name unserer Firma ist: Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GMBH. Unsere Firma gibt es seit dem Jahr 1968. Der
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar 2014 1 Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Inklusions-Plan der Stadt Herne. Abschluss-Bericht in leichter Sprache
Inklusions-Plan der Stadt Herne Abschluss-Bericht in leichter Sprache Juli 2016 Impressum Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister Verfasser: transfer Unternehmen für soziale Innovation Eva Maria
Kommunaler Behindertenbeauftragter
Kommunaler Behindertenbeauftragter Bericht August 2016 bis Dezember 2017 - Leichte Sprache - 1 2 Bericht von Patrick Alberti Liebe Damen und Herren, mein Name ist Patrick Alberti. Ich arbeite im Landrats
#UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE.
#UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE www.cdu-bremen.de Unser Wahl-Programm Wer sind wir? Wir sind die Partei CDU. CDU heißt: Christlich-Demokratische Union. Was ist
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung
Bericht. von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen. in Leichter Sprache. Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann.
Bericht von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen in Leichter Sprache Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann. Eine Behinderung ist, wenn eine Barriere den Menschen
Gekürzt und in Leichter Sprache
Gekürzt und in Leichter Sprache 1 Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderung können überall gut mitmachen, dabei sein und gehören dazu. Sie können genauso mitmachen wie Menschen ohne Behinderung. Im Teilhabe-Plan
Mittendrin von Anfang an. Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache
Mittendrin von Anfang an Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache Was ist das Ziel von Behinderten-Politik? Menschen mit Behinderungen müssen in allen Lebens-Bereichen
Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie
Gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Regensburg Gemeinsam geht s besser Aktions-Plan Inklusion und Demographie Inklusion ist ein Fremdwort. Das heißt: Das Wort kommt aus einer anderen Sprache. Das
So ist die Gustav-Heinemann-Schule
So ist die Gustav-Heinemann-Schule Dies ist ein Text über die Gustav-Heinemann-Schule. Die Abkürzung ist: GHS. Der Text ist für Frauen und Männer. Wir schreiben immer das Wort für Frauen. Aber wir meinen
Rede von Sören Pellmann im Bundestag
Rede von Sören Pellmann im Bundestag Sören Pellmann gehört zur Partei: DIE LINKE. Er ist: Abgeordneter im Bundestag. Er hat im Bundestag eine Rede gehalten vor den Abgeordneten von allen Parteien. vor
Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft
20 20 Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? Mit freundlicher Unterstützung von Inhaltsverzeichnis
SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE
SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei
Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch!
Forderungen vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und von den Teilnehmern vom Rheinsberg Kongress Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch! Rheinsberg, den 19.-21. Februar
Umfrage von KISS Hamburg
Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
WAHL-PROGRAMM DER GRÜNEN zur Landtags-Wahl 2017 in Leichter Sprache
WAHL-PROGRAMM DER GRÜNEN zur Landtags-Wahl 2017 in Leichter Sprache 1 2 WAHL-PROGRAMM DER GRÜNEN zur Landtags-Wahl 2017 in Leichter Sprache 3 Inhaltsverzeichnis 1. Ökologisch 7 Für Natur-Schutz 8 Für eine
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
Im Internet findet man mit einem Computer Informationen aus der ganzen Welt.
Das Projekt Vernetzt! ist vom Institut für berufliche Aus- und Fortbildung. Das Ziel vom Projekt Vernetzt! Alle Menschen sollen das Internet nutzen können. Das will das Projekt Vernetzt! erreichen. Die
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache Inhaltsverzeichnis Grußwort von Landrat Hans-Joachim Weirather 2 Vorwort 4 Leit-Linien / Grund-Gedanken 6 Selbstbestimmung 6 Barriere-Freiheit
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Für einen linken Feminismus
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,
wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden
Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen