Weiterbildungskonzept

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1 Weiterbildungskonzept Chirurgische Kliniken Basisweiterbildung - Common Trunk Chefarzt Dr. Holger Claßen Chefarzt Med. Dr. (TR) Bülent Engec Ltd. Oberarzt Dr. Martin Hüttemann Chefarzt Dr. Peter Rommelmann

2 Inhalt Ausgangssituation Zielsetzung des strukturierten Weiterbildungskonzeptes Weiterbildungskonzept der chirurgischen Kliniken Vorgehensweise zur Sicherung der Nachhaltigkeit 2

3 Ausgangssituation Ärztemangel: Die Krankenhäuser sehen sich einem veränderten Wettbewerb ausgesetzt: dem Wettstreit um die besten Köpfe. Notwendigkeit einer klar definierten Vorgehensweise bzgl. der Weiterbildung zum Facharzt (Rückkopplung Chefarzt Assistenzarzt) der Schwerpunktweiterbildung (Rückkopplung Chefarzt Oberarzt/Facharzt) im Rahmen der Führungsprinzipien des EKO. 3

4 Zielsetzung des Strukturierten Weiterbildungskonzeptes Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität des EKO., um auch in Zeiten eines zunehmenden Ärztemangels eine ausreichende Zahl qualifizierter Bewerber für das Haus zu gewinnen: Durch individuelle Gespräche mit jedem einzelnen Assistenzarzt zum Thema Ausbildung und Weiterentwicklung Durch Karriereplanung, Assistenzärzte erfahren rechtzeitig wo und wann sie in welchen Funktionsbereich rotieren Optimale Aus- und Weiterbildung der Assistenzärzte zur Sicherstellung der qualitativ hochwertigen Patientenversorgung im EKO. Bessere Planbarkeit der Personalressourcen durch klar definierte Wege und Zeitfenster in den Fachabteilungen 4

5 Übersicht Jährliches Gespräch zwischen Assistenzärzte und Chefarzt über die Entwicklung der Weiterbildung Jährliche bzw. halbjährliche Festlegung von Rotationen und Teilrotationen - unter Berücksichtigung der Bedürfnisse sowie der erreichten Qualifikation des Weiterzubildenden Zielgespräche Feedbackgespräche (1x pro Quartal) 5

6 Übersicht 24 Monate (Common Trunk ACH, UCH, KCH)* 1. Fachjahr: - 6 Monate Notfallaufnahme/ Zentralambulanz - 6 Monate Allgemeinchirurgie oder Unfallchirurgie 2. Fachjahr: - 3 bis 6 Monate Allgemeinchirurgie - Alternativ: 3 bis 6 Monate Unfallchirurgie - Alternativ: 3 bis 6 Monate Kinderchirurgie - 6 Monate Intensivmedizin in der Chirurgie 48 Monate Facharztweiterbildung** Allgemeinchirurgie Viszeralchirurgie Kinderchirurgie Orthopädie und Unfallchirurgie * Für die Kinderchirurgie dauert der Common Trunk 18 Monate ** Die Inhalte der einzelnen Weiterbildungen werden in den Weiterbildungskonzepte der entsprechenden Kliniken ausführlich beschrieben 6

7 Allgemeine Bemerkungen: Zur Weiterbildung gehört obligat: Die Teilnahme an der täglichen Früh-, Röntgen- und Indikationsbesprechungen Die Teilnahme an der wöchentlichen Abteilungsfortbildung der jeweiligen Fachabteilungen und der wöchentlichen Tumorkonferenz in der Allgemeinchirurgie 7

8 Allgemeine Bemerkungen: Zur Weiterbildung gehört obligat: Die Teilnahme an: Strahlenschutzkurs, Sonographiegrundkurs, Kurs Rettungsmedizin, AO-Kurs, Kurs über Verband- und Gipstechniken; Kurs zu chirurgischen Nahttechniken, Kurs Laparoskopische Grundtechniken Der Besuch von jährlich mindestens vier regionalen und einer überregionalen Fortbildungsveranstaltungen* Für die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen werden Mittel aus dem Fortbildungsbudget der Abteilung zur Verfügung gestellt * Die besuchten Fortbildungsveranstaltungen müssen in Teilen Fragenstellungen zum deutschen Gesundheitssystem beinhalten (rechtliche Aspekte, Ökonomie, Ethik, Krankenhausbetriebswirtschaft etc.) 8

9 1. Fachjahr 6 Monate Notfallaufnahme/Zentralambulanz Kennenlernen der häufigsten chirurgischen Krankheitsbilder und täglichen Notfälle Einstieg in die Körperliche Untersuchungstechnik Erlernen der Erstdiagnostik Einstieg in die Röntgendiagnostik Einstieg in die Sonographie, Ultraschalluntersuchungen bei akuten chirurgischen Erkrankungen und Verletzungen Injektionstechnik, Zugänge Beurteilung der Wundheilung 9

10 1. Fachjahr 6 Monate Notfallaufnahme/Zentralambulanz Wundversorgung, Wundbehandlung, Verbandslehre einschließlich Impfprophylaxe Verbandstechnik einschließlich Anlegen von Gipsen Zielgerichtete Anamnese Anamnesebedingte Untersuchung Grundzüge der Erstbehandlung von Schwerstverletzten/ Polytraumata Apparative Ausstattung der Notfallaufnahme Erstmaßnahmen bei Notfällen Grundlagen der Arzneimitteltherapie bei Notfällen 10

11 1. Fachjahr 6 Monate Notfallaufnahme/Zentralambulanz Indikationsstellung, sachgerechte Probengewinnung und behandlung für Laboruntersuchungen und Einordnung der Ergebnisse in das jeweilige Krankheitsbild Lokal- und Regionalanästhesie Grundlagen der Indikationsstellung zur konservativen und operativen Behandlung chirurgischer Erkrankungen und Verletzungen nach 6-8 Wochen Dienstbereitschaft mit einem erfahrenen Kollegen Fortbildungen: Röntgenkunde und Strahlenschutzkurs Gipskurs AO-Kurs I 11

12 1. Fachjahr 6 Monate Notfallaufnahme/Zentralambulanz Operationen: Knotentechnik und Hautnähte, Exstirpation kleiner Hauttumoren, Wundversorgungen, Anlegen einer Extension am Bein, Reposition einfacher Frakturen Punktionen: Pleura, Bülaudrainage Sonstiges: Ablauf und Organisation einer Notfallaufnahme Erste Kenntnisse kassenärztliche Verfahren BG-Verfahren, D-Arztberichterstellung, Nachschauberichte Abschluss BG-liches Heilverfahren Prinzipien der Arbeitsunfähigkeit Kurzarztbrieferstellung bei Notfällen Einarbeitung in das KIS 12

13 1. Fachjahr 6 Monate Allgemeinchirurgie Erweiterung der Kenntnisse der Indikationsstellung zur konservativen und operativen Behandlung chirurgischer Erkrankungen Anamneseerhebung Gewichtung von Befunden (Labor, Radiologie, Mikrobiologie) Kenntnisse über Kontraindikationen Kenntnisse über weiterführende Diagnostik Maßnahmen der OP-Vorbereitung Erkennung, Klassifizierung, Behandlung und Nachsorge chirurgischer Erkrankungen 13

14 1. Fachjahr 6 Monate Allgemeinchirurgie Kenntnisse und Fertigkeiten in Risikoeinschätzung, Aufklärung und Dokumentation Prinzipien der perioperativen Diagnostik und Behandlung Grundlagen der gebietsbezogenen Tumortherapie Erkennung und Behandlung von Infektionen Hygienemaßnahmen und epidemiologische Grundlagen der Infektionen und Prophylaxe Erweiterung der Indikationsstellung für Laboruntersuchungen und Einordnung der Ergebnisse in das jeweilige Krankheitsbild 14

15 1. Fachjahr 6 Monate Allgemeinchirurgie Grundlagen der Schmerztherapie Betreuung palliativmedizinisch zu versorgender Patienten Vertiefung der Kenntnisse in der gebietsbezogenen Arzneimitteltherapie Indikationsstellung und Überwachung physikalischer Therapiemaßnahmen Grundlagen der medikamentösen Thromboseprophylaxe Infusions-, Transfusions- und Blutersatztherapie Grundlagen der enteralen und parenteralen Ernährung einschließlich Sondentechnik 15

16 1. Fachjahr 6 Monate Allgemeinchirurgie Operationen: Hautnähte, Exstirpation kleiner Hauttumoren, Wundversorgungen, Abszeßspaltungen, venöse Portimplantationen, Vasektomien, Appendektomien (nach Teilnahme am Laparoskopiegrundkurs) Punktionen: Aszites, Pleura, Blase, Bülaudrainage Assistenzen: 1. Assistenz bei kleineren Eingriffen: Schilddrüsenresektionen Appendektomien, Leistenhernienchirurgie, Cholezystektomie, 2. Assistenz: Strumen, Leistenhernien, Kolon, Magen, Pankreas 16

17 1. Fachjahr 6 Monate Allgemeinchirurgie Sonstiges*: Selbständige Erstellung von Arztbriefen Teilnahme am Unterricht in der Krankenpflegeschule Anfragen von Krankenkassen, AHB-Anträge etc. 100 dokumentierte Krankengeschichten/Dokumentationsbögen 100 dokumentierte Aufklärungsbögen 50 dokumentierte Sonographien 20 dokumentierte Proktologische Untersuchungen, Prokto-, Rektoskopien * Vom Weiterzubildenden ist ein Ordner anzulegen, der die Durchschläge der durchgeführten Untersuchungen beinhaltet. 17

18 2. Fachjahr 3-6 Monate Allgemeinchirurgie Operationen: Venöse Portimplantationen, ggf. auch mit Punktion, Schrittmacherimplantationen VVI, Amputationen, Vasektomien, Appendektomien, primäre Leistenhernien (konventionell) einseitige Schilddrüsenresektionen, elektive Cholezystektomien Explorative Laparoskopien, -tomien, Dünndarmanastomosen und Dünndarmresektionen im Rahmen anderer Eingriffe, einfache proktologische Eingiffe Assistenzen: s. 1. Fachjahr und laparoskopische Eingriffe 18

19 2. Fachjahr 3-6 Monate Allgemeinchirurgie Sonstiges: s. 1. Fachjahr, Referatübernahme bei interner Fortbildung Teilnahme an Sonographieaufbaukurs, Teilnahme am Weiterbildungskurs des BDC zur Basisweiterbildung einfache DRG-Kenntnisse, Kodierung KIS-System 19

20 2. Fachjahr 3-6 Monate Allgemeinchirurgie Sonstiges: Elektronische Verwaltung eines Patienten Beantwortung von Krankenkassenanfragen mit Burgetrelevanz Rotationen: Falls möglich in die Gefäß-, Kinder-, Unfallchirurgie/Intensivstation, Praxis Niedergelassene 20

21 2. Fachjahr 3-6 Monate Unfallchirurgie (Alternativ) Erweiterung der Kenntnisse der Indikationsstellung zur konservativen und operativen Behandlung chirurgischer Verletzungen Anamneseerhebung Gewichtung von Befunden (Labor, Radiologie, Mikrobiologie) Kenntnisse über Kontraindikationen Kenntnisse über weiterführende Diagnostik spezifische unfallchirurgische Untersuchungstechniken und Funktionsproben Grundlagen der Handchirurgie Maßnahmen der OP-Vorbereitung 21

22 2. Fachjahr 3-6 Monate Unfallchirurgie (Alternativ) Erkennung, Klassifizierung, Behandlung und Nachsorge von Verletzungen Kenntnisse und Fertigkeiten in Risikoeinschätzung, Aufklärung und Dokumentation Prinzipien der perioperativen Diagnostik und Behandlung Erkennung und Behandlung von Infektionen Hygienemaßnahmen und epidemiologische Grundlagen der Infektionen und Prophylaxe Erweiterung der Indikationsstellung für Laboruntersuchungen und Einordnung der Ergebnisse in das jeweilige Krankheitsbild Grundlagen der Schmerztherapie 22

23 2. Fachjahr 3-6 Monate Unfallchirurgie (Alternativ) Vertiefung der Kenntnisse in der gebietsbezogenen Arzneimitteltherapie Indikationsstellung und Überwachung physikalischer Therapiemaßnahmen Grundlagen der medikamentösen Thromboseprophylaxe Infusions-, Transfusions- und Blutersatztherapie Grundlagen der enteralen und parenteralen Ernährung einschließlich Sondentechnik Operationen: Wundverschluß nach Operation, präparatorische Grundschritte und Techniken in der Unfallchirurgie, Umgang mit gängigen Geräten am Knochen (Raspatorium, Meißel, Schraubenzieher), Metallentfernungen, Exstirpation kleiner Knochen- oder Weichteiltumoren, Extensionen 23

24 2. Fachjahr 3-6 Monate Unfallchirurgie (Alternativ) Punktionen: Pleura, Bülaudrainage Assistenzen: Assistenzen bei Eingriffen einfacher bis mittlerer Schwere Sonstiges: Einfache DRG-Kenntnisse, Kodierung KIS-System Elektronische Verwaltung eines Patienten Beantwortung von Krankenkassenanfragen mit Budgetrelevanz Einweisung in die Begutachtung 24

25 2. Fachjahr 3-6 Monate Kinderchirurgie (Alternativ) Einsatz in der Kinderambulanz, auf der Station und im OP in Begleitung durch Chefarzt, Oberarzt oder Facharzt Kenntnisse der Indikationsstellung zur konservativen und operativen Behandlung kinderchirurgischer Erkrankungen und Verletzungen Anamneseerhebung bei Kindern Gewichtung von Befunden (Labor, Radiologie, Mikrobiologie) Kenntnisse über weiterführende Diagnostik Spezifische kinderchirurgische Untersuchungstechniken Maßnahmen der OP-Vorbereitung bei Kindern Prinzipien der perioperativen Diagnostik und Behandlung bei Kindern 25

26 2. Fachjahr 3-6 Monate Kinderchirurgie (Alternativ) Erkennung und Behandlung von Infektionen Hygienemaßnahmen und epidemiologische Grundlagen der Infektionen und Prophylaxe Indikationsstellung für Laboruntersuchungen bei Kindern und Einordnung der Ergebnisse in das jeweilige Krankheitsbild Grundlagen der Schmerztherapie bei Kindern Grundlagen der Arzneimitteltherapie bei Kindern 26

27 2. Fachjahr 3-6 Monate Kinderchirurgie (Alternativ) Operationen: Wundverschluss nach Operation, präparatorische Grundschritte und Techniken in der Kinderchirurgie, Phimosen, Verbandswechsel in Narkose, Hauttransplantationen, Abszeßspaltungen Assistenzen: Assistenzen bei Eingriffen einfacher bis mittlerer Schwere Sonstiges: Zielgespräche Feedbackgespräche einmal /Quartal Vorträge für abteilungsinterne Fortbildungen 27

28 2. Fachjahr 6 Monate Intensivmedizin in der Chirurgie Intensivmedizinische Anamneseerhebung Selbstständige Gewichtung von Befunden (Labor, Radiologie, Mikrobiologie) Vertiefung der Kenntnisse über weiterführende Diagnostik Maßnahmen der OP-Vorbereitung intensivmedizinischer Patienten Perioperatives Monitoring Grundlagen der gebietsbezogenen Tumortherapie Erkennung und Behandlung von Infektionen insbesondere Nosokomialer Infektionen Hygienemaßnahmen und epidemiologische Grundlagen der Infektionen und Prophylaxe insbesondere nosokomialer Infektionen 28

29 2. Fachjahr 6 Monate Intensivmedizin in der Chirurgie Spezielle Laboruntersuchungen intensivmedizinischer Patienten und Einordnung der Ergebnisse in das jeweilige Krankheitsbild Analgesierungs- und Sedierungsmaßnahmen einschließlich Behandlung akuter Schmerzzustände Erkennung und Behandlung akuter Notfälle einschließlich lebensrettender Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und Wiederbelebung Intubationen Grundlagen der Beatmungstechnik, Kennenlernen verschiedener Beatmungstechniken Intensivmedizinische Basismaßnahmen 29

30 2. Fachjahr 6 Monate Intensivmedizin in der Chirurgie Einweisung in Grundlagen der Dialyse, Hämofiltration Betreuung palliativmedizinisch zu versorgender Patienten Vertiefung der Kenntnisse in der gebietsbezogenen Arzneimitteltherapie Punktions- und Katheterisierungstechniken einschließlich Legen von Drainagen, zentralvenösen Zugängen sowie Gewinnung von Untersuchungsmaterial Sonographisch gesteuerte suprapubische Blasenpunktionen Arterielle BGA und Grundlagen der arteriellen Kanülierung Vertiefung der Kenntnisse in der Infusions-, Transfusions- und Blutersatztherapie Enterale und parenterale Ernährung einschließlich Sondentechnik 30

31 Dokumentation Common Trunk ACH, UCH, KCH 31

32 Dokumentation Common Trunk ACH, UCH, KCH 32

33 Dokumentation Dokumentation der Ärztekammer Nordrhein Leistungszahlen 33

34 Vorgehensweise zur Sicherung der Nachhaltigkeit Prüfung und Dokumentation des Weiterbildungsverlaufs durch den Weiterbildungsermächtigten Halbjährliche Beurteilung der Stand der Weiterbildung Auf Basis der Dokumentation der Ärztekammer Nordrhein Prüfung der Leistungszahlen (durchgeführte Untersuchungen und Behandlungen) Der Weiterbildungsermächtigte und der Chefarzt (sollte der Chefarzt nicht der Weiterbildungsermächtigte sein) behalten Kopien der Dokumentation Nach Abschluss eines Weiterbildungsabschnitts findet eine letzte Beurteilung und Dokumentation statt 34

35 Vorgehensweise zur Sicherung der Nachhaltigkeit Jährliche Rücksprache bzgl. Ablauf und Planung der Weiterbildung zwischen Ärztlicher Direktor und dem Chefarzt bzw. dem Weiterbildungsermächtigten Zusicherung über den Umfang der Weiterbildung durch den Chefarzt bzw. den Weiterbildungsermächtigten für: - Assistenzärzte bzgl. Facharztweiterbildung - Oberärzte/Fachärzte bzgl. Schwerpunktweiterbildung Regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Assistenzärzten und Chefarzt bzw. Weiterbildungsermächtigten zum Verlauf der Weiterbildung 35

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