Leitfaden für Installation, Konfiguration und Optimierung. Praxishandbuch. VMware vsphere 4. jquery Community. Experten. O Reilly.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leitfaden für Installation, Konfiguration und Optimierung. Praxishandbuch. VMware vsphere 4. jquery Community. Experten. O Reilly."

Transkript

1 Leitfaden für Installation, Konfiguration und Optimierung Praxishandbuch VMware vsphere 4 jquery Community Experten O Reilly Ralph Göpel

2 Inhalt Vorwort IX 1 Einführung Virtualisierung im Allgemeinen Die Technik virtueller Maschinen Hardwareausstattung Virtualisierung mit VMware Die Bestandteile von vsphere Komponenten der vsphere-umgebung Die Editionen im Vergleich Der ESX Server Unterschiede zwischen ESX und ESXi ESX-Hardwareanforderungen ESX im grafischen Modus installieren Weiteren ESX Server über ein Skript installieren Einen ESX 4i-Host installieren Den ersten ESX-Host verwalten vsphere Client konfigurieren Die virtuelle Maschine Eine virtuelle Maschine erstellen Betriebssystem installieren VMware Tools installieren Virtuelle Maschinen optimieren Gasthardware ändern Gasthardware hinzufügen V

3 Optionen der virtuellen Maschine Ressourcenkontrolle der VM BIOS-Einstellungen der virtuellen Maschine Dateien der virtuellen Maschine Die MAC-Adresse der VM Konfiguration und Einstellungen des ESX Servers Hardwareeinstellungen des ESX Servers Softwareeinstellungen des ESX Servers Registerkarten des ESX Servers Die Menüleiste unter ESX Netzwerk- und Storage-Konfiguration Netzwerkkonzepte Fernzugriff auf virtuelle Maschinen VMware WebAccess Die VMware Remote-Console manuell einrichten Remote Desktop Protokol (RDP) VNC (Virtual Network Computing) Snapshots Was ist ein Snapshot? Einen Snapshot erstellen Den Snapshot-Manager verwenden Arbeiten auf der Kommandozeile Editoren unter ESX Server Dienste und Konfigurationsdateien Die Kommandozeile, wichtige Dateien und Befehle Skripte Eigene Skripte schreiben Der vcenter Server Funktionskomponenten des vcenters Die technischen Voraussetzungen für einen vcenter Server Den vcenter Server installieren vcenter Server-Lizenzen Logdateien des Virtual Center Servers Virtual Center-Startprobleme beheben Einen Cluster erstellen VI Inhalt

4 11 Hostprofile Hostprofil erstellen VMware vapp Eine vapp erstellen vapps löschen VMware Update Manager und Converter vsphere Client-Plug-In installieren Den Update Manager konfigurieren Einen Host updaten Konsolidieren Templates (Vorlagen für virtuelle Maschinen) Templates und ihr Nutzen Die Konfiguration des vcenter Servers Einstellungen des vcenter Servers Datensicherung und Wiederherstellung Backup-Unterschiede: physikalisch und virtuell Sicherung und Wiederherstellung VMware Data Recovery Data Recovery konfigurieren Assistent für Sicherungsaufgaben Virtuelle Maschinen wiederherstellen Lösungen von Vizioncore Sicherheit in der virtuellen Umgebung VMwares Architektur der Sicherheitsfeatures Portabsicherung virtueller Switches Benutzerpasswortbeschränkungen Allgemeine Sicherheitsempfehlungen Firewall-Konfiguration im vcenter Server Ressourcen und Optimierung Ressourcenverwaltung Virtueller Speicher der VMs Ressourcenpools für VM-Gruppen Optimierung von VMs Inhalt VII

5 An HA beteiligte Komponenten Performance überwachen Weitere Tools Glossar Index VIII Inhalt

6 Kapitel 2 KAPITEL 2 Die Bestandteile von vsphere In diesem Kapitel erhalten Sie einen groben Überblick über die einzelnen Bestandteile einer vsphere4-umgebung sowie deren Begrifflichkeiten und Funktionen. Weiterhin werden wir die Unterschiede der verschiedenen Editionen besprechen. Die einzelnen ESX-Varianten werden im dritten Kapitel unter die Lupe genommen. Komponenten der vsphere-umgebung»vmware vsphere4«besteht aus mehreren Komponenten, die zum Teil unabhängig voneinander sind wie z.b. ein Betriebssystem und eine Anwendung. Mit einer Anwendung allein kann man allerdings nichts anfangen man muss ein unterstütztes Betriebssystem haben, auf dem sie installiert werden kann. Genauso verhält es sich mit den Bestandteilen von vsphere: Es ist ein erweiterbares Paket mit Einzelteilen, die teilweise nur Sinn ergeben, wenn man auch andere Teile hat. Zunächst sei da der ESX Server, auch Host genannt, zu erwähnen. Er ist ein unabhängiger Computer, auf dem die Installation der Virtualisierungsschicht, also des eigentlichen Hypervisors, durchgeführt wird. Am Host selbst kann man keine virtuellen Maschinen erstellen oder verwalten, dafür benötigt man eine weitere Anwendung, die auf z.b. einem Windows-Client installiert wird. Das ist der vsphere Client. In Abbildung 2-1 sehen Sie, wie ein Client-PC auf den Host zugreift. Mit diesem Client kann man alle täglich anfallenden Arbeiten auf dem Host durchführen, auch die Konfiguration des Hosts, das Erstellen der virtuellen Maschinen, das Starten und Herunterfahren sowie Backup und Recovery usw. Da man die Clientsoftware auch mehrfach starten kann, besteht die Möglichkeit, mehrere unabhängige Hosts gleichzeitig zu verwalten, wie in Abbildung 2-2 dargestellt. Das geschieht dann allerdings in verschiedenen Fenstern, und es ist nicht möglich, virtuelle Maschinen von einem ESX Server auf den anderen zu verschieben oder Ressourcen wie Arbeitsspeicher, CPU-Leistung usw. aufzuteilen oder zu bündeln. 11

7 Abbildung 2-1: Hostzugriff über den vsphere Client Abbildung 2-2: Der vsphere Client greift auf drei Hosts zu 12 Kapitel 2: Die Bestandteile von vsphere

8 Ist einer unserer Hosts mit virtuellen Maschinen zu stark belastet und die beiden anderen Hosts langweilen sich, wünscht man sich eine Art automatisches Loadbalancing zwischen den beteiligten Komponenten. Dieses lässt sich über einen vcenter Server erledigen, mit dem man alle ESX Server zu einem Cluster verbinden kann. Fällt die Hardware eines ESX Servers aus, wäre ein automatischer Neustart der ausgefallenen VMs auf den verbliebenen Servern eine tolle Sache. Das, und noch einiges mehr, bekommt man über den vcenter Server. Dieser wird als zentrale Management-Instanz zwischen einem oder mehreren Clients und den ESX Servern eingesetzt. In Abbildung 2-3 sehen Sie den Zugriff des Clients über den vcenter Server auf die Hosts und die darauf laufenden virtuellen Maschinen. Abbildung 2-3: Zugriff des Clients über den vcenter Server Komponenten der vsphere-umgebung 13

9 Der vcenter Server ist eine Anwendung, die üblicherweise auf einem Windows-Server installiert wird und anschließend als Dienst im Hintergrund läuft. Der Benutzer kann wie vorher mit dem vsphere Client arbeiten und verbindet sich jetzt mit dem Management- Server. Nun bekommt er in einem Fenster alle ESX-Hosts und alle virtuellen Maschinen angezeigt. Um die schon vorher genannten Funktionen, wie das Verschieben von VMs zur Laufzeit (VMotion), das Loadbalancing über die Auslastung von Prozessor und Arbeitsspeicher der Hosts (DRS) oder den automatischen Neustart der VMs beim Ausfall einer Hosthardware (HA), zu erreichen, ist ein gemeinsamer Storage (Festplatten- oder SAN-Speicher) notwendig. Dieser wird, wie in Abbildung 2-4 gezeigt, an die ESX Server angeschlossen. Abbildung 2-4: vsphere4-umgebung mit SAN Auf dem gemeinsamen Speicher werden alle Dateien der virtuellen Maschine abgelegt und sind dementsprechend von allen beteiligten ESX Servern erreichbar. 14 Kapitel 2: Die Bestandteile von vsphere

10 Das VMware Cloud-Betriebssystem Auf welchem Server sich eine Webseite befindet, spielt beim Zugriff auf das Internet über einen Browser keine Rolle Hauptsache, sie wird erreicht. Das Internet wird deswegen in Schemazeichnungen meistens als Wolke (Cloud) dargestellt. Da sich die VM über den vcenter Server immer im Zugriff befindet (wie die Internetseite über den Browser) und über diesen gesteuert und kontrolliert wird, können wir die vsphere-umgebung ebenfalls als Wolke darstellen. Folgendes versteht VMware unter eine Wolke: Auf welchem ESX-Host sich wann welche virtuelle Maschine befindet, ist unwichtig geworden. Über welchen Switch eine Netzwerkverbindung zustande kommt, ist aus Sicht des Betriebssystems egal. Wer Arbeitsspeicher und CPU-Leistung zur Verfügung stellt, spielt keine Rolle. Wo sich der Festplattenplatz befindet, kann ebenfalls egal sein. Deshalb nennt VMware vsphere4»erstes Cloud-Computing-Betriebssystem«. Die Editionen im Vergleich VMware bietet die Komponenten von vsphere4 in verschiedenen Bundles und den ESXi Server auch allein an. Je nach Version sind einige der in diesem Buch beschriebenen Funktionen enthalten. Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Übersicht des aktuellen Angebots. Tabelle 2-1: VMware vsphere-editionen mit den dazugehörigen Funktionen ESX/ESXi vcenter Server- Kompatibilität ESXi Single Server nur ESXi keine Essentials Essentials Plus Standard Advanced Enterprise ja/ja ja/ja ja/ja ja/ja ja/ja ja/ja vcenter Server für Essentials vcenter Server für Essentials vcenter Server Foundation & Standard vcenter Server Foundation & Standard vcenter Server Foundation & Standard Kerne pro CPU vsmp-unterstützung phys. RAM pro Server 4- Wege 256 GByte Enterprise Plus vcenter Server Foundation & Standard 4-Wege 4-Wege 4-Wege 4-Wege 4-Wege 8-Wege 256 GByte 256 GByte 256 GByte 256 GByte 256 GByte ohne Einschränkungen Die Editionen im Vergleich 15

11 Tabelle 2-1: VMware vsphere-editionen mit den dazugehörigen Funktionen (Fortsetzung) ESXi Single Server Essentials Essentials Plus Standard Advanced Enterprise Thin ja ja ja ja ja ja ja Provisioning VC Agent ja ja ja ja ja ja Update ja ja ja ja ja ja Manager VMSafe ja ja ja ja ja ja vstorage-apis ja ja ja ja ja ja High Availability ja ja ja ja ja Data Recovery ja ja ja ja Hot Add HW ja ja ja Fault Tolerance ja ja ja vshield Zones ja ja ja VMotion ja ja ja Storage ja ja VMotion DRS ja ja vnetwork Distributed ja Switch Host Profiles ja Third Party Multipathing ja Enterprise Plus Um einen Überblick über die Preisunterschiede zu bekommen, können Sie sich auf der VMware-Webseite die Kaufoptionen ansehen. Häufig bekommt man aber bei Distributoren günstigere Preise. Auch gibt es für bestimmte Gruppen von Unternehmen preiswertere Angebote, wie zum Beispiel für Akademien. Eine Faustregel dazu, für welche Umgebung welche Edition sinnvoll oder angebracht ist, lässt sich nicht ableiten. Als Beispiel sei hier Fault Tolerance angesprochen. Gespiegelte virtuelle Maschinen auf unterschiedlichen ESX Servern laufen zu lassen, um eine fast 100%ige Ausfallsicherheit zu bekommen, ist schon verlockend. Wenn Sie sich aber die aufgeführten 21 Einschränkungen in Kapitel 10 und die dort aufgeführten unterstützten Betriebssysteme ansehen, wird schnell deutlich, dass man diese Ausfallsicherheit wohl nur selten in Anspruch nimmt. Meiner Meinung nach besteht das größte Manko darin, dass hierbei nur Einprozessormaschinen unterstützt werden. Die wichtigen Rechner, die möglichst immer zur Verfügung stehen sollten und von vielen Usern genutzt werden, haben meist deutlich mehr CPUs nötig. 16 Kapitel 2: Die Bestandteile von vsphere

12 Index A Adaptertypen 57 Administrator 391 Affinität 100, 374 Probleme 375 Aktuelle virtuelle Maschine 391 Alarm 391 AMD Pacifica 4 AMD RVI 95 AMD-V 4, 25, 95 Anfügemodus 391 Anpassung 391 Ansicht 391 Anteile 96, 269 Antivirensoftware 364 Arbeitsspeicher der VM ändern 75 Ressourcen zuweisen 98 virtueller 409 Array virtueller Maschinen 392 Asset-Instanz 261 Aufgabe 392 Aufzählung 392 ausdrückliche Failover-Reihenfolge verwenden 158 Auslagerungsdatei 392 Automatische Upgrades VMware Tools 70 Autorisierungsrolle 392 B Backup 333 vranger von Vizioncore 348 Ziele 338 Befehle alias 216 cat 216 cd 216 chgrp 217 chmod 217 chown 217 clear 217 cp 217 date 217 dd 217 df 217 du 217 find 217 free 218 grep 218 groupadd 218 gunzip 218 gzip 218 halt 218 head 218 history 218 hostname 218 ifconfig 218 ifup, ifdown 218 insmod

13 ipaddr 218 kill 219, 390 less 219 ls 219 lsmod 219 lsof 219 lspci 219 man 219 md5sum 219 mii-tool 219 mkdir 219 mount 219 mv 220 nano 220 netstat 220 passwd 220 pgrep 389 ps 220 pwd 220 reboot 220 rm 220 rmdir 220 rmmod 220 route 220 rpm 221 scp 221 set 221 su 221 tail 221 tar 221 top 221 touch 222 umount 222 useradd 222 userdel 222 usermod 222 who 222 whoami 222 Benutzer 127 Standardrollen 131 Benutzerdefiniertes Netzwerk 392 Berechtigungen 129, 392 auf der Kommandozeile ändern 217 Beispiel 130, 132 WebAccess 191 Bereitstellung 393 Bestandsliste 393 BIOS 25, 393 BIOS-Einstellungen 101 Bridged-Netzwerk 393 C CD-/DVD-ROM 78 CDP siehe Cisco Discovery Protocol 159 Challenge-Handshake Authentication Protokoll (CHAP) 356 CHAP 356 Cisco Discovery Protocol 159 Cloud 15 Cluster 270, 393 einrichten 274 Cold-Klonen 393 Collector Service 255 confg-datei 39 Consolidated Backup 337 Converter 257 Probleme 314 Standalone 310 CPU Ressourcen zuweisen 97 Zuweisung 374 CPU-Affinität 374 CPU-Hotplug 91 CPU-Maske 91 Cron-Daemon 232 Custom Extensions 40 D Daemon 210, 393 Data Recovery 337 Anforderungen 340 Appliance 341 Assistent 345, 348 Aufbewahrungsrichtlinie 347 einschalten 343 Konfiguration Plug-in 337, 340 Probewiederherstellung 353 Sicherungsaufgabe 346 Sicherungszeiten 347 Wiederherstellung 349 Datacenter 267 Datastore-Browser 104 Datei /logrotate.d 212 config 233 devnames.conf 233 esx.conf 212 esxcfg-boot 212 esxcfg-firewall Index

14 fstab 232 hosts 210 hwconfig 233 inittab 232 logrotate.conf 232 modules.conf 232 netmap.conf 233 ntp.conf 214, 233 passwd 212 rc.local 232 resolv.conf 210 shadow 212 sshd_config 211 syslog.conf 232 vmkernel 212 vmkmodule.conf 233 vmksummary 212 vmkwarning 212 vm-list 233 Dateibedeutung dsk 106 -flat.vmdk 106 hlog 106 lck 106 log 106 nvram 105 redo 106 vmdk 106 vmsd 106 vmsn 106 vmss 106 vmx 105 vmxf 105 vmxt 106 vswp 106 Dateien der virtuellen Maschine 104 Dateisystem-Cache 393 Dateizuordnungstabelle 393 Datencenter 394 Datenspeicher 394 Dauerhaft (Festplattenmodus) 202 Dauerhafter Modus 394 Deduplizierter Speicher 337 Deduplizierungsspeichertechnologie 339 DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) 394 Diagrammoptionen 126 Direktausführung 374 Disaster Recovery 333 Diskettenlaufwerke 78 Distributed Power Management (DPM) 273, 282 Distributed Ressource Scheduling (DRS) 272 DMZ (Demilitarisierte Zone) 394 DNS (Domain Name System) 210, 394 DPM 273 einrichten 282 DRS 272, 274 Duplexeinstellung 158 DVD-/CD-ROM 78 DVfilter 119 dvport (Verteilter virtueller Port) 394 DVS 394 E e Editoren 207 Eigenschaftskollektor 395 Ein-Wege-CHAP-Authentifizierung 356 Emulation 1 Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) 395 Energieverwaltung 90, 275, 280 Enterprise Plus 15 Ereignis 395 Ereignisse 128 Erweiterbare Festplatte 395 Essentials Plus 15 ESX Befehle 123 Dienste 210 Embedded 19 Hardwareanforderungen 23 Installable 19 Installation 24 Konfigurationsdateien 210 sichern 336 Systemstatus 114 Unterschiede zu ESXi 19 updaten 307 ESX 4i Installation 35 Konfiguration 36 Lockdown 37 Logdateien 39 Netzwerkeinstellungen 38 Passwort 36 ESX Server 11 Editoren 207 Hardwareeinstellungen 114 in vcenter integrieren 267 Leistungsdaten 126 Index 415

15 Menü-Überblick 133 Softwareeinstellungen 117 Standardrollen 131 Überblick über die Registerkarten 122 esxcfg-tools 226 ESXi Single Server 15 ESX-Servicekonsole Befehle 216 esxtop 385 esxtoprc 385 Ethernet-Adapter 85 Ethernet-Switch 395 eui (Extended Unique Identifier) 175 EVC 278 F Fabric 395 Failover-Host 277 FAT (File Allocation Table) 393 Fault Tolerance (FT) 273, 283 einschalten 285 SiteSurvey 287 Voraussetzungen 283 FC (Fibre Channel) 395 Fehlermeldungen , 192 Fernzugriff X, 37, 185 RDP 194 VNC 196 WebAccess 185 Festplatte emulieren 6 virtuelle 409 Festplatten-Arrays 395 Festplattendateien verwalten 224 Festplattenformate 59 Festplattenmodus 396 Dauerhaft 80 Nicht-dauerhaft 80 Fibre Channel-NPIV 93 Fibre Channel (FC) 395 Filter 125 Firewall 367 Firewall-Einstellungen 121 Firewall-Ports flexibel (Adaptertyp) 85 Forged Transmits 360 Fortsetzen 396 FT 273 Fully Qualified Domain Name (FQDN) 396 G Gast Betriebssystem anpassen 320 Gastbenutzer 396 Gastbetriebssystem 396 Gefälschte Übertragungen 157, 360 Grafikbeschleunigung 65 Grafikkarteneinstellungen 77 Grenzen 373 Grenzwert 96 Gruppen 127, 397 Guided Consolidation 255 H HA (High Availability) 271, 276 Isolation 383 Komponenten 383 Neustart 383 Probleme 288 Handle 397 Hardware Anforderungen für ESX Server 23 Kompatibilität 19 virtuelle 409 HBA (Host-Bus-Adapter) 397 Headless 397 Heartbeat 278 Hewlett-Packard Integrated Lights-Out (ilo) 282 High Availability 271, 383 siehe auch HA Hilfe 136 Hochverfügbarkeit 271, 383 siehe auch HA Host 19, 397 Backup 336 Definition 1 einstufen 308 Hostprofil 291 in der vsphere-umgebung 11 updaten 307 Hostbetriebssystem 397 Host-Bus-Adapter (HBA) 397 Hostcomputer 397 hostd-datei 39 Hostisolierungsreaktion 277 Host-Only-Netzwerk 398 Hostprofil ändern 293 anhängen 294 bearbeiten Index

16 erstellen 291 Referenzprofil 294 Richtlinie 293 Hostübersicht 134 Hostüberwachungsstatus 276 Hostverwaltung 122 Hot-Cloning 311, 398 Hotfix 398 Hyperthreading 25, 100, 116, 376, 398 Hypervisor 11, 398 I ilo 282 Inkrementelle Sicherung 398 Installationsprotokolle 33 Intel EPT 95 Intel VT 4 Intel VT-x 95 Intelligent Platform Management Interface (IPMI) 282 Intel-VT 25 IOMMU 87 IPMI 282 IP-Pools 301 IP-Speicher 398 IPv6 aktivieren 143 iqn (iscsi Qualified Name) 175 iscsi Initiatoren 169, 178 Konfiguration 170 Netzwerkkonfiguration 173 Probleme 177 Softwareadapter 175 Target 169 ISO-Datei 50 ISO-Images erstellen 217 Isolierungsreaktion 384 J Jumbo-Frames 162 K Kennwortkomplexität Kennwortverwendungsdauer 361 Klonen 322, 393, Kommandozeilenbefehle 216 Konfiguration ESXi Server 36 vsphere Client Konsolidierung 309 ks.cfg-datei 33 L LAN-Segment 399 Legacy-Maschine 409 Leistungsdaten 126 Link 399 Linked Clone 399 Linux-Befehle 216 Lizenzaktivierungscode 400 Lizenzdatei 400 Lizenzmodus 400 Lizenzschlüssel 261 LMHOSTS 400 Lockdown Mode 37 Log File Rotation 212 Logdateien vcenter Server-Installation 263 Logical Unit Number (LUN) 400 Lokales Klonen 400 lspci 388 LUN (Logical Unit Number) 400 LUN-Maskierung 400 M MAC-Adressänderungen 157 MAC-Adresse 110 MAC-Flooding 357 MAC-Imitation 360 Meldung 400 Memory Management Unit (MMU) 94 messages-datei 39 Microsoft.NET 3.0 SP1 41 Migration 271, 288, 400 einer physikalischen Maschine in eine VM 311 im laufenden Betrieb 311 Probleme 314 Schwellenwerte 274 MKS (Mouse, Keyboard, Screen) 62, 187, 401 MMU siehe Memory Management Unit MoRef 401 Mountpoints 29 Mouse Keyboard Screen (MKS) siehe MKS MPIO/Multi-Pathing 119 MSCS (Microsoft Cluster Service) 401 Multicast-Brute-Force-Angriffe 358 Index 417

17 N Namensauflösung 167, 210 nano-editor 209 NAS (Network Attached Storage) 401 NAT (Network Address Translation) 401 nbstat 401 NetBIOS 401 NetQueue 163 Network Address Translation (NAT) 401 Network Interface Card (NIC) 401 Network Load Balancing (NLB) 402 Network Time Protocol (NTP) 213 Netzwerk, benutzerdefiniert 392 Netzwerkadapter 85 auf der Kommandozeile anzeigen 218 Problemlösungen 166 Netzwerkdienste 145 Netzwerkkarte 401 Netzwerkkonfiguration 38 Netzwerklastausgleich 402 Netzwerk-Quarantäne 401 Neustartpriorität 383 NIC (Network Interface Card) 401 NIC-Gruppierung 158, 402 Nicht dauerhaft (Festplattenmodus) 202 Nicht-dauerhafter Modus 402 NIC-Teaming 142 NTFS-Dateisystem 402 NTP (Network Time Protocol) 119, 213, 402 NTP-Client 213 NTP-Einstellungen 67 NTP-Server 31 NUMA 100, 375 NVRAM (Nonvolatile RAM) 402 NX-Flag 91 O Optimierung 373 virtuelle Maschinen 71 OVA (Open Virtual Appliance) 402 OVF (Open Virtualization Format) 402 OVF-Format 133 OVF-Vorlage 133 P Pacifica 4 PAM (Pluggable Authentication Module) 403 Parallelport 82 Paravirtualisierung 92 Paravirtuelle Appliance 403 Partitionierung 29 Passthrough-Geräte 116 Passwort Beschränkungen 361 Kennwortverwendungsdauer 362 Komplexität 362 Patches 215, 305 PCI-Geräte 87 Perfmon (Performance Monitor) 403 Performance überwachen 385 Physische CPU 403 Physisches Ethernet 403 Plattenbelegung 217 Portabsicherung 358 Portgruppen 150, 403 Problemlösungen 167 Power-Cycle 403 Product Requirements Document (PRD) 404 Promiscuous-Modus 156, 360 Prüfsummen erstellen 219 PXE 102 Q Quick-Switch-Modus 404 R RAID (Redundant Array of Inexpensive Disks) 404 RAM siehe Arbeitsspeicher Raw Device Mapping (RDM) 404 RCLI 20 RDM (Raw Device Mapping) 404 RDP (Remote Desktop Protocol) 404 Rechtevergabe 129 REDO-Protokolldatei 404 Remote Command Line Interface (RCLI) 20 Remote Desktop Protocol (RDP) 194, 404 Parameter 195 Remote-Console 189, 404 Remote-Klonen 404 Reservierung 96, 373 Ressourcen verwalten 373 Ressourcenpool 269, 379, 404 Richtlinien 379 versus vapp 299 Ringmodi eines Betriebssystems 5 Rolle 405 Rollen 129, 131 Standardrollen Index

18 Root-Benutzer 405 Routing anhand der Quelle der Port-ID routen 158 anhand des IP-Hashes routen 158 anhand des Quell-MAC-Hashs routen 158 S SAN (Storage Area Network) 405 SAN-LUN 56 SATA (Serial Advanced Technology Attachment) 405 Schnell bereitgestellt (Festplattenformat) 59 SCSI-Controller 79 SCSI-Hardware 87 SDK (Software Development Kit) 405 Serieller Port 82 Serverbasierte Lizenzierung 405 Servicehost 405 Servicekonsole 19, 22, 115, 154, 405 Fehlerbehebung 165 Netzwerkeinstellungen 154 setpci 388 Shares 373 Sicherheit 355 CHAP-Authentifizierung 356 Gefälschte Übertragungen 360 MAC-Adressänderungen 359 MAC-Flooding 357 MAC-Imitation Multicast-Brute-Force-Angriffe 358 Netzwerk 357 Portabsicherung 358 Promiscuous Mode 360 Spanning-Tree-Angriffe 358 Storage 355 VMsafe 365 Zufallsdatenblock-Angriffe 358 Sicherheitsempfehlungen 364 Sicherung 333 Skript crond 232 http.vmware 232 network 232 snmpd 232 syslogd 232 xinetd 232 Slot 405 SMASH-Profil 114 SMB-Client 216 SMB-Freigabe 216 Snapshot 406 Definition 199 Manager 203 Snapshots 338 Domänencontroller 201 Empfehlungen 200 erstellen 201 Festplattenmodi 202 Funktionsweise 200 löschen 204 übergeordnete 205 wechseln zu 204 wiederherstellen 205 SNMP-Daemon 232 Software-Assets 261 Speicherballontreiber 378 Sperrmodus 37 SSH (Secure Shell) 406 Standardhardware 6 Standardisieren 308 Standard-Mountpoints 30 Standard-Switches 155 Storage Blockgröße 177 formatieren 176 hinzufügen 175, 176 vmotion 182 Storage VMotion 272 su 366 sudo 366 SX -Server über Kommandozeile konfigurieren 226 SYNC-Treiber 406 Syslog-Daemon 232 Sysprep 318, 320 Systemprotokolle 134 Systems Management Architecture for Server Hardware (SMASH) 114 T tail 388 TCP Segmentation Offload (TSO) 142, 161 Team 407 Template 407 Templates 317 Anpassung 319 Assistent 322 Empfehlungen 317 Konfigurationsdatei 327 Thick-Format 59 Index 419

19 Thin Client 407 TLB 377 Tool lspci 388 setpci 388 tail 388 top 385 Traffic-Shaping 158 TSO 142, 161 U UID 127 Unterschiede ESX und ESXi 19 Update Manager 256, 305 Baseline 306 Konfiguration 306 Plug-in 305 Repository 306 Updates 215, 296, 305 Update Manager X, 305 USB-Anschlüsse 194 USB-Controller 84 USB-Dongles 195 UUID (Universally Unique Identifier) 408 V Vanderpool 4 vapp 299 Einstellungen 300 erstellen 300 IP-Pools 301 löschen 302 OVF-Export 299 Startreihenfolge 301 VCB-Proxy (VMware Consolidated Backup-Proxy) 408 vcenter Komponenten 239 Orchestrator 253 vcenter Converter 408 vcenter Server 408 Active Directory 329 Anmeldung 266 Datenbankaufbewahrungsrichtlinie 331 Dienst 258 Dienstabhängigkeiten 264 Dienste 259 Einstellungen 329 Ereignisse 264 Firewall konfigurieren 367 Installation 250 Laufzeiteinstellung 329 Lizenzen 259 Lizenzierung 329 Logdateien 262 Ports 249 Startprobleme 264 Statistik 329 virtuell 250 Voraussetzungen 248 vcenter Web Server 255 vcenter-agent 118 vconverter 309 VCS (Veritas Cluster Server) 408 Verteilter vnetwork-switch (DVS) 408 VI-Client 410 vi-editor 207 Virtual Local Area Network (VLAN) 146 Virtual Machine Communication Interface (VMCI) 409 Virtual Machine Monitor (VMM) 94, 376, 410 Virtual Network Computing (VNC) 196 Virtual Switch Tagging 147 Virtualisierung Grenzen 3 Konzept 5 Überblick 1 Vorteile 2 Virtualisierungsmodus 374 Virtuelle Appliance 133 Virtuelle Festplatte 409 Virtuelle Hardware 409 Virtuelle Maschine 409 Administrator 391 aktuelle 391 Array 392 Backup 335 Betriebszustand 89 BIOS-Einstellungen 101 CD-/DVD-Laufwerke 78 CPU 4 CPU-Anzahl 76 Dateien 104 debuggen 91 Definition 1 Desktopverknüpfung 190 Diskettenlaufwerke 78 DRS-Einstellungen 280 DRS-Optionen 280 emulierte Komponenten 3 erstellen Index

20 Fernzugriff 185 Festplatte 6 Festplattendateien verwalten 224 Festplattengröße ändern 79 HA-Einstellungen 279 Hardware 6 Hardware ändern 74 Hardware hinzufügen 81 in einer vapp zusammenfassen 299 Konfigurationsdatei.vmx 107 Liste der ~ im ESX Server 125 MAC-Adresse 110 mehrere Monitore 77 Name 51 Optimierung 71, 380 Optionen 88 OS installieren 60 PCI-Gerät hinzufügen 87 Portgruppen 151 PVSCSI-Adapter 57 registrieren und deregistrieren 238 Ressourcenkontrolle 95 SCSI-Gerät hinzufügen 87 Startoptionen 92 Startverzögerung 92 Templates 317 USB-Anschlüsse 194 USB-Controller 84 verschieben, manuell 182 Version 51 wiederherstellen 333, 349 Virtuelle Switches Portabsicherung 358 Virtueller Prozessor 4 Virtueller Switch 140, 409 Virtuelles Netzwerk 410 Vizioncore 354 VLAN (Virtual Local Area Network) 142, 146, 410 Vlance 85 VLAN-Hopping 357 vlockstep 274 VM Bootreihenfolge 62 DRS-Regeln 280 hängt 389 Konvertierung 73 Ressourcenkontrolle 95 SCSI-Adaptertyp 55 Überwachung 278 VMA (VMware Virtual Machine Agent) 410 VMCI (Virtual Machine Communication Interface) 77, 409 VMDirectPath 87 VMFS (Virtual Machine File System) 410 VMI 93 VMkernel 20, 22, 410 Dienste 145 Kommandozeilenbefehle 222 VMkernel-Befehle cos-rescan.sh 222 esxtop 222 vdf 222 vmkload_mod 222 vmkpcidivy 223 vmkuptime.pl 223 vmstat 223 vm-support 223 vmware-mount 223 wwpn.pl 223 vmkfstools 224 VMM (Virtual Machine Monitor) 94, 376, 410 VM-Neustartpriorität 277, 279 VMotion 271, 400 Probleme 288 VMsafe 119, 365 VM-Überwachung 279 VMware ACE 9 Consolidated Backup 408 Converter 309 Data Recovery 337 Firma 8 Fusion 9 High Availability (HA) 383, 410 Hochverfügbarkeit 271 Kommunikations-Interface 77 Player 9 Remote-Console 192 ThinApp 9 Thinstall 9 Tools 410 VDI 9 View 9 Virtual Desktop Infrastructure 9 VMotion 271 WebAccess 185 Workstation 8 VMware Essentials 15 VMware HA 410 VMware Infrastructure Client 410 Index 421

21 VMware Kernel konfigurieren 212 VMware Remote-Console 187 VMware Tools 410 anpassen 66 bei Terminalservern 64 Einschränkungen 63 Hardwarebeschleunigung 65 Installation 62 Massen-Upgrades 70 Skripte 68, 90 vmware-cmd 223 vmware-vmrc.exe 193 vmx-datei 107 vmxnet 85 vmxnet 2 86 vmxnet 3 86 VNC (Virtual Network Computing) 196 vnetwork-standard-switches 150 vnic 411 Volumenschattenkopien 337 Vorlage 411 vranger 354 vshield-zonen 119 vsphere 11 Advanced 15 Enterprise-Edition 15 Komponenten 11 Standard-Edition 15 vsphere Host Update Utility 254 vsphere Client Hardwareanforderungen 40, 41 Konfiguration 45 Parameter 45 Softwareanforderungen 41 und Windows 7 44 Update Manager 305 VMs optimieren 71 vsphere4 Editionen 15 Kernkomponenten 241 Maximalwerte 241 Netzwerkkonzept 141 Sicherheit 355 vstorage-apis 119, 337 vswitch 140, 150, 411 VT-d 87 W Wake-On-LAN (WOL) 282 Wartungsmodus 123 Weasel-Modus 58 WebAccess 185 Browser 189 ESXi Server 194 Fehlerbehebung 192 Tastenkombination 191 Zugriffsrechte 191 Webverknüpfung 191 Wichtige Dateien.vmdk 106.vmx und.vmxf 106 /etc/fstab 232 /etc/inittab 232 /etc/logrotate.conf 232 /etc/logrotate.d 212 /etc/modules.conf 232 /etc/ntp.conf 214, 233 /etc/rc.d/rc.local 232 /etc/resolv.conf 211 /etc/syslog.conf 232 /etc/vmware/config 233 /etc/vmware/devnames.conf 233 /etc/vmware/esx.conf 212 /etc/vmware/hwconfig 233 /etc/vmware/netmap.conf 233 /etc/vmware/vmkmodule.conf 233 /etc/vmware/vm-list 233 /root/ks.cfg 33 /var/log/ 233 /var/log/esx_install.log 33 -flat.vmdk 106 Wiederherstellung 333 Wirt, Definition 1 WOL 282 X Xinetd-Prozesse starten und stoppen 232 Z Zeitsynchronisierung 66 ZFS 169 Zufallsdatenblock-Angriffe 358 Zugangskontrolle 383 Zugangssteuerung 271, 276 Zugangssteuerungsrichtlinie 277 Zugriffsrechte WebAccess Index

3. AUFLAGE. Praxishandbuch VMware vsphere 6. Ralph Göpel. O'REILLY Beijing Cambridge Farnham Köln Sebastopol Tokyo

3. AUFLAGE. Praxishandbuch VMware vsphere 6. Ralph Göpel. O'REILLY Beijing Cambridge Farnham Köln Sebastopol Tokyo 3. AUFLAGE Praxishandbuch VMware vsphere 6 Ralph Göpel O'REILLY Beijing Cambridge Farnham Köln Sebastopol Tokyo Inhalt 1 Einführung 1 Visualisierung im Allgemeinen 1 Die Technik virtueller Maschinen 3

Mehr

Index. Zeitangaben 448 Alarmfunktionen 443 AMD NPT 100 AMD Pacifica 4 AMD-RVI 100 AMD-V 4, 25, 100 Anpassungsspezifikation 427.

Index. Zeitangaben 448 Alarmfunktionen 443 AMD NPT 100 AMD Pacifica 4 AMD-RVI 100 AMD-V 4, 25, 100 Anpassungsspezifikation 427. Index A Acronis Backup&Recovery 404 Active Directory 132 Adaptertypen 52 Admission Control 337 Affinität 105 Probleme 505 Affinitätsregeln 512 Agent-VM-Einstellungen 136 Akzeptanzebene 135 Alarme 443 ändern

Mehr

1 Einführung... 1 Virtualisierung im Allgemeinen... 1 Die Technik virtueller Maschinen... 3 Hardwareausstattung... 6 Virtualisierung mit VMware...

1 Einführung... 1 Virtualisierung im Allgemeinen... 1 Die Technik virtueller Maschinen... 3 Hardwareausstattung... 6 Virtualisierung mit VMware... Inhalt Vorwort....................................................... IX 1 Einführung..................................................... 1 Virtualisierung im Allgemeinen....................................

Mehr

Version 2.0.1 Deutsch 14.05.2014

Version 2.0.1 Deutsch 14.05.2014 Version 2.0.1 Deutsch 14.05.2014 In diesem HOWTO wird beschrieben, wie Sie die IAC-BOX in VMware ESXi ab Version 5.5 virtualisieren können. Beachten Sie unbedingt die HinweisTabelle der Mindestvoraussetzungen.

Mehr

Virtual Desktop Infrasstructure - VDI

Virtual Desktop Infrasstructure - VDI Virtual Desktop Infrasstructure - VDI Jörg Kastning Universität Bielefeld Hochschulrechenzentrum 5. August 2015 1/ 17 Inhaltsverzeichnis Was versteht man unter VDI? Welchen Nutzen bringt VDI? Wie funktioniert

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Hauptkomponenten... 3 2 Unterstützte Betriebssysteme und Umgebungen... 4 2.1 Acronis vmprotect 8 Windows Agent... 4 2.2 Acronis vmprotect 8 Virtual Appliance...

Mehr

Hyper-V Grundlagen der Virtualisierung

Hyper-V Grundlagen der Virtualisierung Grundlagen der Virtualisierung Was ist Virtualisierung? Eine Software-Technik, die mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf dem Rechner unabhängig voneinander betreibt. Eine Software-Technik, die Software

Mehr

Workshop: Eigenes Image ohne VMware-Programme erstellen

Workshop: Eigenes Image ohne VMware-Programme erstellen Workshop: Eigenes Image ohne VMware-Programme erstellen Normalerweise sind zum Erstellen neuer, kompatibler Images VMware-Programme wie die Workstation, der ESX-Server oder VMware ACE notwendig. Die Community

Mehr

Erfahrungsbericht: Schulnetzvirtualisierung mit VMware vsphere Essentials (Plus)

Erfahrungsbericht: Schulnetzvirtualisierung mit VMware vsphere Essentials (Plus) Regionale Lehrerfortbildung Erfahrungsbericht: Schulnetzvirtualisierung mit VMware vsphere Essentials (Plus) Autoren: Thomas Geiger, CES Karlsruhe Fritz Heckmann, CBS Karlsruhe Zentrale Konzeptionsgruppe

Mehr

Produkte und Systeme der Informationstechnologie ENERGIE- MANAGEMENT

Produkte und Systeme der Informationstechnologie ENERGIE- MANAGEMENT Produkte und Systeme der Informationstechnologie ENERGIE- MANAGEMENT Folie 1 VDE-Symposium 2013 BV Thüringen und Dresden Virtualisierung von Leittechnikkomponenten Andreas Gorbauch PSIEnergie-EE Folie

Mehr

VMware als virtuelle Plattform

VMware als virtuelle Plattform VMware als virtuelle Plattform Andreas Heinemann aheine@gkec.informatik.tu-darmstadt.de Telekooperation Fachbereich Informatik Technische Universität Darmstadt Übersicht Einführung VMware / Produkte /

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Hauptkomponenten...3 2 Unterstützte Betriebssysteme und Umgebungen...4 2.1 Acronis vmprotect Windows Agent... 4 2.2 Acronis vmprotect Virtual Appliance... 4 3

Mehr

VMware vsphere 6.0 Neuigkeiten und neue Features

VMware vsphere 6.0 Neuigkeiten und neue Features VMware vsphere 6.0 Neuigkeiten und neue Features Präsentation 30. Juni 2015 1 Diese Folien sind einführendes Material für ein Seminar im Rahmen der Virtualisierung. Für ein Selbststudium sind sie nicht

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Herzlich Willkommen Neuerungen in vsphere 6

Herzlich Willkommen Neuerungen in vsphere 6 Herzlich Willkommen Neuerungen in vsphere 6 Benjamin Bayer Technical Support Specialist VCP5-DCV certified bbayer@thomas-krenn.com Sebastian Köbke Technical Support VCP5-DCV certified skoebke2@thomas-krenn.com

Mehr

Neues in Hyper-V Version 2

Neues in Hyper-V Version 2 Michael Korp Technical Evangelist Microsoft Deutschland GmbH http://blogs.technet.com/mkorp Neues in Hyper-V Version 2 - Virtualisieren auf die moderne Art - Windows Server 2008 R2 Hyper-V Robust Basis:

Mehr

Tips, Tricks und HOWTOs Virtualisierung für Profis und Einsteiger Serverkonsolidierung, Testumgebung, mobile Demo

Tips, Tricks und HOWTOs Virtualisierung für Profis und Einsteiger Serverkonsolidierung, Testumgebung, mobile Demo virtuelle Maschinen mit VMware und Virtual PC Tips, Tricks und HOWTOs Virtualisierung für Profis und Einsteiger Serverkonsolidierung, Testumgebung, mobile Demo virtuelle DMZ mit IPCop und Webserver unter

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

VMware. Rainer Sennwitz. <Rainer.Sennwitz@andariel.informatik.uni-erlangen.de>

VMware. Rainer Sennwitz. <Rainer.Sennwitz@andariel.informatik.uni-erlangen.de> VMware Rainer Sennwitz Lehrstuhl für Informatik IV Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 4. Juli 2007 Rainer Sennwitz VMware Inhalt Inhalt

Mehr

Kapitel 1: Einführung in VMware vsphere 5 23. Kapitel 2: Planung und VMware ESXi-Installation 43

Kapitel 1: Einführung in VMware vsphere 5 23. Kapitel 2: Planung und VMware ESXi-Installation 43 Danksagungen 11 Über den Verfasser 13 Über die mitwirkenden Autoren 15 Einleitung 17 Kapitel 1: Einführung in VMware vsphere 5 23 1.1 VMware vsphere 5............................................. 23 1.1.1

Mehr

Aufbau einer Testumgebung mit VMware Server

Aufbau einer Testumgebung mit VMware Server Aufbau einer Testumgebung mit VMware Server 1. Download des kostenlosen VMware Servers / Registrierung... 2 2. Installation der Software... 2 2.1 VMware Server Windows client package... 3 3. Einrichten

Mehr

vsphere vs. HyperV ein Vergleich aus Sicht eines VMware Partners interface:systems

vsphere vs. HyperV ein Vergleich aus Sicht eines VMware Partners interface:systems vsphere vs. HyperV ein Vergleich aus Sicht eines VMware Partners interface:systems Mike Schubert Senior Consultant Virtualisierung & Storage Frank Friebe Consultant Microsoft mike.schubert@interface-systems.de

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Maximalwerte für die Konfiguration VMware Infrastructure 3

Maximalwerte für die Konfiguration VMware Infrastructure 3 VMware-Themen e für die Konfiguration VMware Infrastructure 3 Revision: 20080430 Achten Sie bei Auswahl und Konfiguration Ihrer virtuellen und physischen Geräte darauf, dass Sie die von VMware Infrastructure

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

HBF IT-Systeme. BBU-BSK Übung 2 Stand: 24.08.2010

HBF IT-Systeme. BBU-BSK Übung 2 Stand: 24.08.2010 BBU-BSK Übung 2 Stand: 24.08.2010 Zeit Laborübung 45 min Erstellung von virtuellen Maschinen mit VMWare Player Eine neue virtuelle Maschine erstellen: Ab dem VMWare Player 3 kann man nicht nur virtuelle

Mehr

Einblick in die VMware Infrastruktur

Einblick in die VMware Infrastruktur Einblick in die VMware Infrastruktur Rainer Sennwitz Lehrstuhl für Informatik IV Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 4. Juli 2007 Rainer

Mehr

Citrix CVE 400 1I Engineering a Citrix Virtualization Solution

Citrix CVE 400 1I Engineering a Citrix Virtualization Solution Citrix CVE 400 1I Engineering a Citrix Virtualization Solution Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an IT Profis, wie z. B. Server, Netzwerk und Systems Engineers. Systemintegratoren, System Administratoren

Mehr

... Einleitung... 15 1... Grundlagen der Virtualisierung... 23 2... Konzeption virtualisierter SAP-Systeme... 87

... Einleitung... 15 1... Grundlagen der Virtualisierung... 23 2... Konzeption virtualisierter SAP-Systeme... 87 ... Einleitung... 15 1... Grundlagen der Virtualisierung... 23 1.1... Einführung in die Virtualisierung... 23 1.2... Ursprünge der Virtualisierung... 25 1.2.1... Anfänge der Virtualisierung... 25 1.2.2...

Mehr

Windows Server 2012 RC2 konfigurieren

Windows Server 2012 RC2 konfigurieren Windows Server 2012 RC2 konfigurieren Kurzanleitung um einen Windows Server 2012 als Primären Domänencontroller einzurichten. Vorbereitung und Voraussetzungen In NT 4 Zeiten, konnte man bei der Installation

Mehr

WINDOWS 8 WINDOWS SERVER 2012

WINDOWS 8 WINDOWS SERVER 2012 WINDOWS 8 WINDOWS SERVER 2012 IT Fachforum 2012 :: 24.09.-27.09.2012 Andreas Götzfried IT Fachforum::Agenda Windows 8 Windows Server 2012 Zertifizierung WINDOWS 8 Schöne neue Welt Andreas Götzfried Windows

Mehr

Diese Anleitung erläutert die Einrichtung des Active Directory Modus im DNS-343.

Diese Anleitung erläutert die Einrichtung des Active Directory Modus im DNS-343. Diese Anleitung erläutert die Einrichtung des Active Directory Modus im DNS-343. Benutzte Hardware: Router DGL-4100 mit der IP Adresse 192.168.0.1 Rechner mit Betriebssystem Windows Server 2000 und Active

Mehr

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Virtualisierung von SAP -Systemen

Virtualisierung von SAP -Systemen Andre Bögelsack, Holger Wittges, Helmut Krcmar Virtualisierung von SAP -Systemen Galileo Press Bonn Boston Inhalt Einleitung 15 Teil I Grundlagen virtualisierter SAP-Systeme 1.1 Einführung in die Virtualisierung

Mehr

3 System Center Virtual Machine Manager 2012

3 System Center Virtual Machine Manager 2012 3 System Center Virtual Machine Manager 2012 Dieses Tool dient zur Verwaltung virtueller Maschinen. Virtual Machine Manager ermöglicht eine höhere Auslastung physikalischer Server, die zentralisierte Verwaltung

Mehr

Ein Hypervisor alleine macht nicht glücklich Interessante Add-Ons zu VMware vsphere

Ein Hypervisor alleine macht nicht glücklich Interessante Add-Ons zu VMware vsphere Ein Hypervisor alleine macht nicht glücklich Interessante Add-Ons zu VMware vsphere Interessante Add-Ons für VMware vsphere 1 Eine Einleitung und ein Rechtfertigungsversuch 2 Ein kurzer Blick zurück: Die

Mehr

Agenda. Einleitung Produkte vom VMware VMware Player VMware Server VMware ESX VMware Infrastrukture. Virtuelle Netzwerke

Agenda. Einleitung Produkte vom VMware VMware Player VMware Server VMware ESX VMware Infrastrukture. Virtuelle Netzwerke VMware Server Agenda Einleitung Produkte vom VMware VMware Player VMware Server VMware ESX VMware Infrastrukture Virtuelle Netzwerke 2 Einleitung Virtualisierung: Abstrakte Ebene Physikalische Hardware

Mehr

Leitfaden für die Installation der Videoüberwachung C-MOR

Leitfaden für die Installation der Videoüberwachung C-MOR Dieser Leitfaden zeigt die Installation der C-MOR Videoüberwachung als VM mit der freien Software VirtualBox von Oracle. Die freie VM Version von C-MOR gibt es hier: http://www.c-mor.de/download-vm.php

Mehr

Betriebssystem Windows - SSH Secure Shell Client

Betriebssystem Windows - SSH Secure Shell Client Betriebssystem Windows - SSH Secure Shell Client Betriebssystem Windows - SSH Secure Shell Client... 1 Download... 2 Installation... 2 Funktionen... 3 Verbindung aufbauen... 3 Verbindung trennen... 4 Profile...

Mehr

3 System Center Virtual Machine Manager 2012

3 System Center Virtual Machine Manager 2012 System Center Virtual Machine Manager 2012 3 System Center Virtual Machine Manager 2012 Dieses Tool dient zur Verwaltung virtueller Maschinen. Virtual Machine Manager ermöglicht eine höhere Auslastung

Mehr

In 15 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und VMware Player

In 15 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und VMware Player PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Schritthan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

unter http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3512 runtergeladen werden.

unter http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3512 runtergeladen werden. Dieser Leitfaden zeigt die Installation der C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server. Microsoft Hyper-V 2012 kann unter http://www.microsoft.com/enus/server-cloud/hyper-v-server/ runtergeladen

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine. C-MOR Videoüberwachung auf einem VMware ESX Server

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine. C-MOR Videoüberwachung auf einem VMware ESX Server Diese Anleitung illustriert die Installation der Videoüberwachung C-MOR Virtuelle Maschine auf VMware ESX Server. Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 4 mit 64-Bit C-MOR- Betriebssystem. Bitte

Mehr

4 Planung von Anwendungsund

4 Planung von Anwendungsund Einführung 4 Planung von Anwendungsund Datenbereitstellung Prüfungsanforderungen von Microsoft: Planning Application and Data Provisioning o Provision applications o Provision data Lernziele: Anwendungen

Mehr

Der PC im PC: Virtualisierung

Der PC im PC: Virtualisierung Der PC im PC: Virtualisierung Virtual Box installieren Virtual Box unter https://www.virtualbox.org/wiki/downloads downloaden und wie normales Programm installieren (Admin-Rechte erforderlich) Virtuelle

Mehr

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac

Mehr

Scott Lowe. VMware vsphere. Übersetzung. aus dem Amerikanischen. von Knut Lorenzen

Scott Lowe. VMware vsphere. Übersetzung. aus dem Amerikanischen. von Knut Lorenzen Scott Lowe VMware vsphere Übersetzung aus dem Amerikanischen von Knut Lorenzen Danksagungen 11 Über den Verfasser 13 Uber die mitwirkenden Autoren 15 Einleitung 17 Kapitel 1: Einführung in VMware vsphere

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

und http://www.it-pruefungen.ch ch/

und http://www.it-pruefungen.ch ch/ -Echte und Originale Prüfungsfragen und Antworten aus Testcenter -Machen Sie sich fit für Ihre berufliche Zukunft! http://www.it-pruefungen.ch ch/ Prüfungsnummer : 70-659 Prüfungsname : TS: Windows Server

Mehr

Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform

Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 13 14 Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 15 1.5.2 Remotedesktop-Webverbindung Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Nutzung der VDI Umgebung

Nutzung der VDI Umgebung Nutzung der VDI Umgebung Inhalt 1 Inhalt des Dokuments... 2 2 Verbinden mit der VDI Umgebung... 2 3 Windows 7... 2 3.1 Info für erfahrene Benutzer... 2 3.2 Erklärungen... 2 3.2.1 Browser... 2 3.2.2 Vertrauenswürdige

Mehr

In 15 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 14 und VMware Player

In 15 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 14 und VMware Player PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0)761 59018-201 Fax +49 (0)761 59018-130 Internet www.paragon-software.com E-Mail sales@paragon-software.com

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung - 1 - Erforderliche Konfiguration Programme der 4D v15 Produktreihe benötigen folgende Mindestkonfiguration: Windows OS X

Mehr

Software-Lizenzierung und Aktivierung: Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop

Software-Lizenzierung und Aktivierung: Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop Software-Lizenzierung und Aktivierung: Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop Letzte Änderung dieser Seite: 21.01.2010 durch s-robinson2@ti.com. Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop

Mehr

Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V

Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V erklärt: Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V Windows Server 2012 R2 Essentials bietet gegenüber der Vorgängerversion die Möglichkeit, mit den Boardmitteln den Windows Server 2012 R2 Essentials

Mehr

Virtuelle Maschinen. von Markus Köbele

Virtuelle Maschinen. von Markus Köbele Virtuelle Maschinen von Markus Köbele Was sind virtuelle Maschinen? Rechner, dessen Hardwarekomponenten vollständig durch Software emuliert und virtualisiert werden Anweisungen der virtuellen Maschine

Mehr

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier)

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Firewall über Seriellen Anschluss mit Computer verbinden und Netzteil anschliessen. Programm Hyper Terminal (Windows unter Start Programme

Mehr

MSI TECHNOLOGY. RaidXpert AMD. Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI

MSI TECHNOLOGY. RaidXpert AMD. Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI MSI TECHNOLOGY GMBH RaidXpert AMD Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI RaidXpert AMD Inhalt 1.0 Voreinstellungen für ein Raid System im BIOS... 3 2.0 Einstellungen für ein Raid System im Utility...

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

INSTALLATIONSANLEITUNG der Version 2.1 (Jänner 2014)

INSTALLATIONSANLEITUNG der Version 2.1 (Jänner 2014) ANHANG A INSTALLATIONSANLEITUNG der Version 2.1 (Jänner 2014) Seite A2 1. Anhang A - Einleitung Bei der Installation wird zwischen Arbeitsplatzinstallation (Client) und Serverinstallation unterschieden.

Mehr

Virtualisierung mit iscsi und NFS

Virtualisierung mit iscsi und NFS Virtualisierung mit iscsi und NFS Systems 2008 Dennis Zimmer, CTO icomasoft ag dzimmer@icomasoft.com 1 2 3 Technikgrundlagen Netzwerkaufbau Virtualisierung mit IP basiertem Storage iscsi Kommunikation

Mehr

Frage und Antworten zum Webcast: Virtual Server 2005 :

Frage und Antworten zum Webcast: Virtual Server 2005 : Frage und Antworten zum Webcast: Virtual Server 2005 : Frage: Läuft die Software nur unter Windows 2003 oder auch unter Windows 2000? Antwort: VS 2005 läuft nur unter Windows Server 2003 und Windows XP

Mehr

Anleitung zum Prüfen von WebDAV

Anleitung zum Prüfen von WebDAV Anleitung zum Prüfen von WebDAV (BDRS Version 8.010.006 oder höher) Dieses Merkblatt beschreibt, wie Sie Ihr System auf die Verwendung von WebDAV überprüfen können. 1. Was ist WebDAV? Bei der Nutzung des

Mehr

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver Eine Firewall für Lexware professional oder premium konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Die Firewall von Windows 7 und Windows 2008 Server... 2 4. Die Firewall

Mehr

VMware vsphere Client

VMware vsphere Client VMware vsphere Client 1 Einleitung... 2 2 VMware vsphere Client... 3 2.1 Installation vsphere Client... 3 2.2 Konfiguration vsphere Client... 6 2.2.1 Datacenter... 7 3 Virtual Machine... 8 3.1 Installation

Mehr

Installation der SAS Foundation Software auf Windows

Installation der SAS Foundation Software auf Windows Installation der SAS Foundation Software auf Windows Der installierende Benutzer unter Windows muss Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren / Administrators sein und damit das Recht besitzen, Software

Mehr

Deep Security. Die optimale Sicherheitsplattform für VMware Umgebungen. Thomas Enns -Westcon

Deep Security. Die optimale Sicherheitsplattform für VMware Umgebungen. Thomas Enns -Westcon Deep Security Die optimale Sicherheitsplattform für VMware Umgebungen Thomas Enns -Westcon Agenda Platformen Module Aufbau Funktion der einzelnen Komponenten Policy 2 Platformen Physisch Virtuell Cloud

Mehr

Securepoint Security Systems

Securepoint Security Systems HowTo: Virtuelle Maschine in VMware für eine Securepoint Firewall einrichten Securepoint Security Systems Version 2007nx Release 3 Inhalt 1 VMware Server Console installieren... 4 2 VMware Server Console

Mehr

Virtualisierung: Neues aus 2010 und Trends 2011

Virtualisierung: Neues aus 2010 und Trends 2011 Virtualisierung: Neues aus 2010 und Trends 2011 Werner Fischer, Technology Specialist Thomas-Krenn.AG Thomas Krenn Herbstworkshop 2010 Freyung, 24. September 2010 Agenda 1) Virtualisierungs-Software VMware

Mehr

Installation von Windows.NET Enterprise Server RC1

Installation von Windows.NET Enterprise Server RC1 Installation von Windows.NET Enterprise Server RC1 Die folgende Anleitung wurde erstellt, um Ihnen zu zeigen, wie Windows.NET Server installiert wird. Anleitungen wie man einen Domaincontroller oder Mailserver

Mehr

Kapitel 1 - Gründe für Windows auf dem Mac 15

Kapitel 1 - Gründe für Windows auf dem Mac 15 Kapitel 1 - Gründe für Windows auf dem Mac 15 Die wichtigsten Gründe für den Mac und für Windows auf dem Mac 16 1. Sehr einfache Installation 16 2. Kostenersparnis-Aus 2 mach 1 19 Software 19 Peripherie

Mehr

Übersicht der VMware vsphere Komponenten und sonstigen Zusatzprodukten.

Übersicht der VMware vsphere Komponenten und sonstigen Zusatzprodukten. 2 Übersicht VMware vsphere Übersicht der VMware vsphere Komponenten und sonstigen Zusatzprodukten. 2.1 Übersicht Themen des Kapitels Übersicht VMware vsphere Themen des Kapitels Übersicht Virtualisierung

Mehr

Systemvoraussetzungen NovaBACKUP 17.6 Die Komplettlösung für Windows Server Backup

Systemvoraussetzungen NovaBACKUP 17.6 Die Komplettlösung für Windows Server Backup Backup wie für mich gemacht. Systemvoraussetzungen NovaBACKUP 17.6 Die Komplettlösung für Windows Server Backup April 2016 Inhalt NovaBACKUP PC, Server & Business Essentials... 3 Systemanforderungen...

Mehr

Lizenzierung von Windows Server 2012

Lizenzierung von Windows Server 2012 Lizenzierung von Windows Server 2012 Das Lizenzmodell von Windows Server 2012 Datacenter und Standard besteht aus zwei Komponenten: Prozessorlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

HebRech auf Mac OS X

HebRech auf Mac OS X HebRech auf Mac OS X Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Ihre HebRech-Version auf einem Mac-Computer installieren können. Da HebRech in erster Linie für Windows programmiert wurde, sind ein paar extra

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf XenServer ab Version 6.2

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf XenServer ab Version 6.2 Dieser Leitfaden zeigt die Installation der C-MOR Videoüberwachung auf einem Citrix XenServer ab Version 6.2. XenServer kann unter http://www.xenserver.org runtergeladen werden. Die C-MOR-ISO-Datei, die

Mehr

Lieferumfang - Hako Ultra Thin Client V6 - VESA konforme Halterung 75x75 / 100x100-5V / 3A Netzteil - VGA -> DVI Adapter - Standfuß.

Lieferumfang - Hako Ultra Thin Client V6 - VESA konforme Halterung 75x75 / 100x100-5V / 3A Netzteil - VGA -> DVI Adapter - Standfuß. Hako UTC V6 Manual Inhaltsverzeichnis Lieferumfang... 2 Anwendungen... 2 Netzwerkeinstellungen... 2 Bildschirmauflösung... 3 Audioeinstellungen... 4 Netzwerkdiagnose... 4 Security... 5 Remote Desktop Verbindung...

Mehr

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzungen... 3 2 Installation... 4 2.1 Setup starten... 4 2.2 Startseite

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Verwendung des Terminalservers der MUG

Verwendung des Terminalservers der MUG Verwendung des Terminalservers der MUG Inhalt Allgemeines... 1 Installation des ICA-Client... 1 An- und Abmeldung... 4 Datentransfer vom/zum Terminalserver... 5 Allgemeines Die Medizinische Universität

Mehr

Technische Anwendungsbeispiele

Technische Anwendungsbeispiele Technische Anwendungsbeispiele NovaBACKUP NAS Ihre Symantec Backup Exec Alternative www.novastor.de 1 Über NovaBACKUP NAS NovaBACKUP NAS sichert und verwaltet mehrere Server in einem Netzwerk. Die Lösung

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

SMALL MEDIUM BUSINESS UND VIRTUALISIERUNG!

SMALL MEDIUM BUSINESS UND VIRTUALISIERUNG! SMALL MEDIUM BUSINESS UND VIRTUALISIERUNG! JUNI 2011 Sehr geehrter Geschäftspartner, (oder die, die es gerne werden möchten) das Thema Virtualisierung oder die Cloud ist in aller Munde wir möchten Ihnen

Mehr

3 Windows als Storage-Zentrale

3 Windows als Storage-Zentrale 3 Windows als Storage-Zentrale Windows als zentrale Datenspeichereinheit punktet gegenüber anderen Lösungen vor allem bei der Integration in vorhandene Unternehmensnetze sowie bei der Administration. Dabei

Mehr

DTS Systeme. IT Dienstleistungen das sind wir!

DTS Systeme. IT Dienstleistungen das sind wir! DTS Systeme IT Dienstleistungen das sind wir! Server Virtualisierung Welches Produkt ist richtig für meine Firma? Ein neutraler Vergleich zwischen 3 führenden Server Virtualisierungsprodukten: Citrix XEN

Mehr

Installation Microsoft SQL Server 2008 Express

Installation Microsoft SQL Server 2008 Express Installation Microsoft SQL Server 2008 Express Im nachfolgenden Dokument werden alle Einzelschritte aufgeführt, die als Voraussetzung für die korrekte Funktion der SelectLine Applikation mit dem SQL Server

Mehr

3 Installation von Exchange

3 Installation von Exchange 3 Installation von Exchange Server 2010 In diesem Kapitel wird nun der erste Exchange Server 2010 in eine neue Umgebung installiert. Ich werde hier erst einmal eine einfache Installation mit der grafischen

Mehr

IT-Lösungsplattformen

IT-Lösungsplattformen IT-Lösungsplattformen - Server-Virtualisierung - Desktop-Virtualisierung - Herstellervergleiche - Microsoft Windows 2008 für KMU s Engineering engineering@arcon.ch ABACUS Kundentagung, 20.11.2008 1 Agenda

Mehr

Calogero Fontana Fachseminar WS09/10. calogero.b.fontana@student.hs-rm.de. Virtualisierung

Calogero Fontana Fachseminar WS09/10. calogero.b.fontana@student.hs-rm.de. Virtualisierung Calogero Fontana Fachseminar WS09/10 calogero.b.fontana@student.hs-rm.de Virtualisierung Was ist Virtualisierung? Definition Virtualisierung ist das zur Verfügung stellen von Hardware-Ressourcen für ein

Mehr

Folgende Voraussetzungen für die Konfiguration müssen erfüllt sein: - Ein Bootimage ab Version 7.4.4. - Optional einen DHCP Server.

Folgende Voraussetzungen für die Konfiguration müssen erfüllt sein: - Ein Bootimage ab Version 7.4.4. - Optional einen DHCP Server. 1. Dynamic Host Configuration Protocol 1.1 Einleitung Im Folgenden wird die Konfiguration von DHCP beschrieben. Sie setzen den Bintec Router entweder als DHCP Server, DHCP Client oder als DHCP Relay Agent

Mehr

MailUtilities: Remote Deployment - Einführung

MailUtilities: Remote Deployment - Einführung MailUtilities: Remote Deployment - Einführung Zielsetzung Die Aufgabe von Remote Deployment adressiert zwei Szenarien: 1. Konfiguration der MailUtilities von einer Workstation aus, damit man das Control

Mehr

Die DeskCenter Management Suite veröffentlicht neue Version 8.1

Die DeskCenter Management Suite veröffentlicht neue Version 8.1 Die DeskCenter Management Suite veröffentlicht neue Version 8.1 Neues im Basis Modul Benutzerdefinierte Felder Die DeskCenter Management Suite erlaubt nun das Erstellen von selbst definierten Eingabefeldern.

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr