der antidepressiven Therapie
|
|
- Gerrit Schenck
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 10 Jahre Depressionsforschung im Kompetenznetz Depression Suizidalität Plasmaspiegelmessung und Genotypisierung zur Steuerung der antidepressiven Therapie Christoph Hiemke, Mainz München, d
2
3 Traditionelle Dosisanpassung Dosis Empfohlener Dosis-Bereich Blutspiegel Therapeutischer Blutspiegel Ansprechen Stab s e u g, Stabilisierung, Besserung, Remission Zeit Klaus Mann Entscheidung über Dosisanpassung basierend auf klinischen Befunden
4 Blutspiegel-unterstützte Dosisanpasung Dosis Empfohlener Dosis-Bereich Blutspiegel Therapeutischer Blutspiegel Ansprechen Stab s e u g, Stabilisierung, Besserung, Remission Zeit Entscheidung über Dosisanpassung basierend auf TDM Klaus Mann
5 Plasmaspiegelmessung (TDM) und Genotypisierung zur Steuerung der antidepressive Therapie Stand 1999 Nutzen von TDM für einige trizyklische Antidepressiva Vermeidung von Intoxikationen Nutzen von TDM für neue Antidepressiva unklar Referenzbereiche (therapeutische Bereiche) für einige TCAs evaluiert für neue Antidepressiva unklar Anwendung von TDM häufig fehlerhaft Wissen über Anwendung von TDM ungenügend
6 Lausanne 2004 Pharmacopsychiatry 37 (2004) AGNP-Guidelines: Therapeutic p Drug Monitoring in Psychiatry
7 Plasmaspiegelmessungen für die Optimierung der antidepressiven Therapie Verordnung eines Antidepressivums TDM bei Empfehlungsgrad 1 oder 2 TDM bei spez. Problemen Blutentnahme im Steady state zur Zeit minimaler Blutspiegel Serum oder Plasma Konzentrationsmessung im Labor Anwendung einer validierten Methode mit internen und externen Qualitätskontrollen Befundmitteilung mit Kommentierung innerhalb von 24 h nach Probeneingang im Labor unter Beachtung von Tagesdosis und Komedikation (Wechselwirkungen) Entscheidung über Fortführung oder Änderung der Pharmakotherapie unter Berücksichtigung von Therapieeffekt, Nebenwirkungen, Dauer der Behandlung
8
9
10 Hiemke, Baumann, Laux, Kuss und die TDM-Gruppe der AGNP, Psychopharmakotherapie 2005
11 Referenzbereiche (Therapeutisches h Fenster)
12 Bildgebung bei Schizophrenie D2-receptor occupancy [%] extrapyramidal effects optimal response poor response Nach Sedvall, Farde 1996 Serum level of neuroleptic [ng/ml]
13 PET und TDM ung [%] rbesetz Rezepto - therapeutic range - Side effects Optimal response Poor response Plasmakonzentration [ng/ml]
14 PET und TDM ung [%] rbesetz Rezepto - therapeutic range - Side effects Optimal response Poor response Plasmakonzentration [ng/ml]
15 Citalopram Relationship Between Striatal Serotonin Transporter (5-HTT) Occupancy and ddose or Plasma Concentration ti of fcitalopram in 18 Healthy and Depressed Subjects a Meyer et al. Am J Psychiatry 2004, 161:
16 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hiemke, Baumann, Laux, Kuss und die TDM-Gruppe der AGNP, Psychopharmakotherapie
17 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ng/ml 2 Waldschmitt et. al 2009 C. Hiemke et al
18 Plasmaspiegelmessung (TDM) und Genotypisierung zur Steuerung der antidepressive Therapie
19 TDM of tricyclic antidepressants Day 7 Day 14 Day 21
20 TDM-Studie, Subprojekt Patienten mit Major Depression (MD) Schwere der Symptomatik zwischen Tag 0 (baseline) und Tag 70 wöchentlich mittels HAMD-17 Behandlung mit alten oder neuen Antidepressiva Wöchentliche Plasmaspiegelmessungen Aufenthaltsdauer mit und ohne TDM? Besserung und Verträglichkeit mit und ohne TDM? Hiemke, Kuss, Müller, Rao et al.
21 60 TDM von Venlafaxin Besser rung im HAMD (% base lin ne) Tage 24 Tage R 2 = Tage mit TDM ohne TDM R 2 = Shams et al 2005 Behandlungsdauer
22 TDM von Citalopram Gesamtgruppe TDM Ohne TDM N=55 N=27 N=28 Alter 49 ± ± ± 11 [Jahre] Geschlecht [%, m/w] Krankheitsdauer [Monate] 48/52 59/41 37/63 11 ± ± ± 11 Studienaufenthalt [Tage] Gesamtaufenthaltsdauer [Tage] 51 ± ± ± ± ± ± 40 Schweregrad der Erkrankung BL [HAMD-Score] 24 ± 5,7 24 ± 5,4 24 ± 6 HAMD Reduktion 14 ± ± ± 30 [%]
23 40 TDM von Citalopram [%] MD BL Re eduktion 20 R 2 = 0,9603 mit TDM, n=28 R 2 = 0,6807 ohne TDM, n=27 HA 0 N= Studientag [d]
24 Plasmaspiegelmessung (TDM) und Genotypisierung zur Steuerung der antidepressive Therapie
25 TDM und Genotypisierung e 227 Patienten mit Major Depression (MD) Schwere der Symptomatik zwischen Tag 0 (baseline) und Tag 70 wöchentlich mittels HAMD-17 Behandlung mit SSRI (Citalopram, Sertralin, Paroxetin, Fluvoxamin) Plasmaspiegel der SSRI Genotyp des Serotonin-Transporters (5-HTTLPR) 69 Patienten Dreimüller, Tadić, Müller, Laux, Maier, Röschke, Dragicevic, Bondy, Zill, Hiemke, 2008
26 30 Remissionsraten bei 5-HTTLPR L- und S-Allel- Trägern in Abhängigkeit g der Serumkonzentrationen % L-Allel-Träger sionsrat te (%) Remis % 8% S-Allel-Träger 5 4% 0 niedrig i hoch h Plasmakonzentration
27 TDM und Genotypisierung e Depressive 5-HTTLPR L-Allel Träger zeigen ein besseres Ansprechen unter hoher Serumkonzentration von SSRI gegenüber Patienten mit niedriger Serumkonzentration. Bei S-Allel Trägern unterscheidet sich der Therapieerfolg bei hoher und niedriger Serumkonzentration von SSRI nicht. Dreimüller, Tadić, Müller, Laux, Maier, Röschke, Dragicevic, Bondy, Zill, Hiemke
28 TDM und Genotypisierung e Erklärung der Remissionsraten möglich Einfluss der Serumkonzentration (p=0,002) Vorhandenseins des L-Allels (p=0,03) Varianz (r²), die durch die beiden Variablen erklärt werden kann: 17%
29 TDM Citalopram Woche 2 vs Woche 5
30 ROC Analyse TDM Citalopram Cut-off für Early Improvement: 23,7 % mit einer Sensivität von 71% und einer Spezifität von 75 % 23,7%
31 Anwendung von TDM
32 Venlafaxin-Befund
33 Venlafaxin-Befund Dieser Befund enthält Fehler!!! Welche?
34 Venlafaxin O-Desmethylvenlafaxin Ther. Bereich ng/ml Summe: (Summe Venlafaxin ng/ml O-Desmethylvenlafaxin)
35 TDM von Escitalopram Fallbericht Patient t F.V. Alter: 61 Jahre Diagnose: MDE Diagnose: MDE, essentielle Hypertonie In ambulanter Behandlung, arbeitsunfähig für Monate Bluthochdruck eingestellt mit Bisoprolol, Amlodipin, Irbesartan Dosissteigerung von Escitalopram unter Kontrolle der Blutspiegel bis 120 mg/d (max. Dosis 20 mg/tag) Blutspiegel von Escitalopram Ergebnis: ng/ml Escitalopram a (TB ng/ml).. ng/ml Desmethylescitalopram Stabile Remission
36 Steuerung der antidepressiven Therapie durch Messung von Plasmaspiegeln, bei neuen Antidepressiva insbesondere bei spezifischen Problemen (fehlendes Ansprechen, Kombinationen, Compliance-Überprüfung, p Alterspatienten, Kinder und Jugendliche und andere) Messung des Genotyps bei SSRI (5HTT) Messung der Psychopathologie
37 Plasmaspiegelmessung (TDM) und Genotypisierung zur Steuerung der antidepressive Therapie Stand 2009 Nutzen von TDM für trizyklische Antidepressiva zur Verhinderung von Intoxikationen, verbessertes Ansprechen Nutzen von TDM für neue Antidepressiva verbessert, insbesondere bei Problemlösungen, Einzelfälle Referenzbereiche (therapeutische Bereiche) verbesserte Datenlage (Duloxetin, PET-Untersuchungen) Konsensus-Leitlinien Anwendung von TDM verbessert, weitere Verbreitung, aber häufig noch fehlerhaft Wissen über Anwendung von TDM Verbessert durch Konsenus-Leitlinien
38 Dank an TDM-Projekt Aleksandra Dragicevic, Miriam Fric, Katja Grasmäder, Emma Hermann, Hans-Joachim Kuß*, Gerd Laux, Matthias J. Müller*, Marie Luise Rao*, Joachim Röschke, Wolfgang Oehl und andere Nadine Dreimüller, Elnaz Ostad Haij, Klaus Mann, Andre Tadić, Stefanie Wagner TDM-Gruppe der AGNP Genotypisierung Manfred Ackenheil +, Wolfgang Maier, Brigitta Bondy, Peter Zill
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) am Beispiel Psychopharmaka. Prof. Dr. Christoph Hiemke
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) am Beispiel Psychopharmaka Prof. Dr. Christoph Hiemke Agenda: Grundvoraussetzungen für TDM Was TDM für die Therapie leisten könnte. Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt
MehrTherapeutisches Drug Monitoring der Antidepressiva Amitriptylin, Clomipramin, Doxepin und Maprotilin unter naturalistischen Bedingungen
Aus der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. J. Deckert Therapeutisches Drug Monitoring der Antidepressiva Amitriptylin,
MehrTherapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Karin Klampfl Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität DGKJP Hamburg, 05. März
MehrTDM= therapeutisches Drug Monitoring
1 2 3 4 TDM= therapeutisches Drug Monitoring 5 KVT= kognitive Verhaltenstherapie Empfehlungsgrad in Klammern angegeben A Soll -Empfehlung B Sollte Empfehlung 0 Kann -Empfehlung KKP Klinischer Konsenspunkt,
MehrPatientensicherheit in der Psychiatrie: Die Position der DGPPN
Seit über 175 Jahren PROF. DR. GERHARD GRÜNDER LEITER REFERAT PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE DGPPN Patientensicherheit in der Psychiatrie: Die Position der DGPPN 5. Deutscher Kongress für Patientensicherheit bei
MehrTherapeutic Drug Monitoring - im Wandel der Zeit. Cédric Wernli, MSc Eidg. Dipl. Apotheker Dipl. biomed. Analytiker HF
Therapeutic Drug Monitoring - im Wandel der Zeit Cédric Wernli, MSc Eidg. Dipl. Apotheker Dipl. biomed. Analytiker HF Therapeutic Drug Monitoring (TDM) 1 Therapeutic Drug Monitoring (TDM) 2 Bestimmung
MehrAntidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid
Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid 62. Routinesitzung am 7. Mai 2008 1 Bisherige Änderungen FI, GI Paroxetin, SSRI/SNRI: Suizidalität, mangelnde Wirksamkeit Kinder + Jugendliche TCA: wie SSRI/SNRI
MehrBeschluss vom: 15. Oktober 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 15. Oktober 2015 BAnz AT B2
Vortioxetin Beschluss vom: 15. Oktober 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 15. Oktober 2015 BAnz AT 16.11.2015 B2 Zugelassenes Anwendungsgebiet: Vortioxetin (Brintellix ) wird angewendet
MehrJohanniskraut Metaanalyse 2005
Johanniskraut Metaanalyse 2005 Seit 1983 wurden 37 randomisierte klinische Studien mit Johanniskraut-Präparaten publiziert Davon: 26 Placebo-kontrolliert, 14 Verum-kontrolliert Studiendauer: 4 Wochen (10
MehrMedikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression
Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Verordnungen Psychopharmaka 2003-2012 Arzneiverordnungs-Report 2013,
MehrInformationen für Einsender
Seite 1 Informationen für Einsender Das Pharmakologische Labor des Epilepsiezentrums Bethel ist spezialisiert auf die quantitative Bestimmung aller zur Zeit verfügbaren Antiepileptika und ihrer Metabolite
MehrNeuere Befunde zur Pharmakotherapie schwerer Depressionen
AMB 2010, 44, 33 Neuere Befunde zur Pharmakotherapie schwerer Depressionen Zusammenfassung: Bei leichten Depressionen sollten Antidepressiva wegen der ungünstigen Nutzen-Risiko-Relation nur in Ausnahmefällen
MehrAus der Klinik für Strahlenheilkunde der Medizinischen Fakultät der Charité- Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Klinik für Strahlenheilkunde der Medizinischen Fakultät der Charité- Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Untersuchungen zum Status der zentralen Serotonintransporter bei Patienten mit einer
MehrAntidepressiva Analyseergebnis
allesgute :) stada-diagnostik.de Antidepressiva Analyseergebnis DNA-Analyse durch humatrix AG, Reißstraße 1a, 64319 Pfungstadt Vertrieb durch STADApharm GmbH, 61118 Bad Vilbel, Stand: Februar 2014 SEITE
MehrLaboranalysen Beitrag zur Konsistenzprüfung und zu einem Drogenscreening im Rahmen von IV Begutachtungen
Laboranalysen Beitrag zur Konsistenzprüfung und zu einem Drogenscreening im Rahmen von IV Begutachtungen Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel kraehenbuehl@uhbs.ch
MehrPharmakotherapie der Depression
Pharmakotherapie der Depression Benjamin Ochs, Tom Bschor Schlosspark-Klinik Berlin Psychiatrische Abteilung Juni 2014 st June 2014 keine finanziellen Beziehungen zu pharmazeutischen Industrieunternehmen
MehrNachmittagssymposium «Ich bin doch nicht verrückt Psychiatrie praxisnah»
Nachmittagssymposium «Ich bin doch nicht verrückt Psychiatrie praxisnah» Axel Baumann, Chefarzt Akutpsychiatrie Nachmittagssymposium, 14. März 2019 Axel Baumann, Chefarzt Akutpsychiatrie 1 KOMPETENT UND
Mehr1.2 WlRKSTOFFKONZENTRATIONSBESTIMMUNGEN VON PSYCHOPHARMAKA ZUR THERAPIE
EINLEITUNG 1.1 KRANKHEITSBILD DER AFFEKTIVEN STÖRUNGEN 1 1.1.1 Klassifikation und Begriffsbestimmungen der Depression 1 1.1.2 Klassifikation und Begriffsbestimmungen bipolarer Störungen 3 1.1.3 Ätiologie
MehrLVR-Klinik Viersen Jürgen Sawazki Apotheker. Genotypisierung. zur Optimierung der Pharmakotherapie in der Psychiatrie
Genotypisierung zur Optimierung der Pharmakotherapie in der Psychiatrie Einflussfaktoren auf die Wirkung von Arzneistoffen Physiologie Alter Geschlecht Leberfunktion Nierenfunktion Körpergewicht Genetik
MehrAntidepressiva State of the Art aus verschiedenen Perspektiven
Antidepressiva State of the Art aus verschiedenen Perspektiven Dr.med. Thomas Ihde-Scholl Chefarzt Psychiatrie spitäler fmi ag, Interlaken Vorstandsmitglied Berner Bündnis gegen Depression Stiftungsrat
MehrTherapeutisches Drug Monitoring von Antidepressiva und Antipsychotika
J Lab Med 2004;28(4):326 333 2004 by Walter de Gruyter Berlin New York 2004/03804 Drug Monitoring und Toxikologie Redaktion: V. W. Armstrong Therapeutisches Drug Monitoring von Antidepressiva und Antipsychotika
MehrRAUS AUS DER GAUSSKURVE
RAUS AUS DER GAUSSKURVE Stratifizierte Arzneimitteltherapie im Apotheken-Alltag Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt am Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de
MehrDepression erfassen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen
Depression erfassen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen PZM, 24. Oktober 2013 Dr. med. Stephan Kupferschmid Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Vorstand Berner Bündnis
MehrDepressionen im Kindes- und Jugendalter. Prof Dr. med.hellmuth Braun-Scharm Klinikum Nürnberg
Prof Dr. med.hellmuth Braun-Scharm Klinikum Nürnberg Hauptsymptome der Depression Stimmung: Niedergeschlagen, hoffnungslos, lustlos lebensmüde, gereizt Abnahme von Interessen und Antrieb Verminderte
MehrLaboranalysen Beitrag zur Konsistenzprüfung im Rahmen von Begutachtungen
Laboranalysen Beitrag zur Konsistenzprüfung im Rahmen von Begutachtungen Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel kraehenbuehl@uhbs.ch Von der Applikation zur Wirkung
MehrProf. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung
Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung Von Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow Frankfurt am Main (17. November 2005) - Angststörungen sind die häufigsten psychiatrischen Erkrankungen.
MehrDie AGATE Akademie bietet an: THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING 8. Workshop der TDM Arbeitsgruppe der AGNP September 2008
Die AGATE Akademie bietet an: Regensburger Symposion zur Klinischen Pharmakologie THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING 8. Workshop der TDM Arbeitsgruppe der AGNP 24. 27. September 2008 unter Schirmherrschaft
MehrHMPAO-SPECT bei Major Depression. H. Brockmann, H.-J. Biersack Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
HMPAO-SPECT bei Major Depression H. Brockmann, H.-J. Biersack Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Einfluss einer antidepressiven Therapie mit Citalopram auf den regionalen zerebralen Blutfluss Typische
MehrEvidenzbasierte Auswahl von Antidepressiva
Evidenzbasierte Auswahl von Antidepressiva Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Deutsches Resilienz Zentrum Mainz 1 Die wichtigsten Folien finden Sie spätestens ab Montag auf folgender Homepage: www.unimedizin-mainz.de/psychiatrie
MehrDifferentialindikation Antidepressiva und Antipsychotika
Differentialindikation Antidepressiva und Antipsychotika Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Neue Medikamente vs. Schein- Innovationen ca. 40% der Arzneimittel der letzten 15
MehrTherapeutisches Drug Monitoring bei Antiepileptika
Therapeutisches Drug Monitoring bei Antiepileptika Prof. Dr. med. Gerd Mikus Abteilung Innere Medizin VI Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie Universitätsklinikum Heidelberg gerd.mikus@med.uni-heidelberg.de
MehrKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Depression im Alter. Angelika Karl
Depression im Alter Angelika Karl Nürnberg, 15.06.2016 Einführung Zahlen und Begriffe Demographische Entwicklung Suizidalität im Alter Depression Fakten Fazit Depression im Alter Besonderheiten Risikofaktoren
MehrSymptome einer Bipolar-I-Störung erfolgreich behandeln
Lundbeck-Symposium auf dem DGPPN 2012 Mit Asenapin die schwerwiegenden manischen Symptome einer Bipolar-I-Störung erfolgreich behandeln Berlin (23. November 2012) - Bei der bipolaren Erkrankung handelt
MehrINHALTSVERZEICHNIS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1 1 EINLEITUNG/ZIEL DER DISSERTATION 3 2 LITERATURDISKUSSION 5
INHALTSVERZEICHNIS Seite ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1 1 EINLEITUNG/ZIEL DER DISSERTATION 3 2 LITERATURDISKUSSION 5 2.1 Definition der Intelligenzminderung 5 2.2 Symptome der Intelligenzminderung 5 2.3 Diagnostik
MehrIrving Kirsch: Was ist falsch daran?
Irving Kirsch: Was ist falsch daran? Jürgen Fritze Verband der privaten Krankenversicherung, Köln Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) Mögliche Interessenkonflikte
MehrPersonalisierte Medizin Das Beispiel Antidepressiva
Erster unabhängiger Fortbildungskongress der Ärztekammer Berlin Personalisierte Medizin Das Beispiel Antidepressiva Tom Bschor bschor@schlosspark-klinik.de Schlosspark-Klinik Berlin Abteilung für Psychiatrie
Mehr4 Blöcke: Programme s.
4 Blöcke: Programme s. www.delab.de Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie e.v. (AGNP) und unterstützt durch den Berufsverband Deutscher Laborärzte e.
MehrTherapieresistente Depression unter besonderer Berücksichtigung von Ketamin
Therapieresistente Depression unter besonderer Berücksichtigung von Ketamin Konstantinos Papageorgiou Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie 1 Interessenskonflikte
MehrLeitliniengerechte Therapie der Depression
Leitliniengerechte Therapie der Depression Tom Bschor bschor@schlosspark-klinik.de Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer Schlosspark-Klinik Berlin Abteilung
MehrRichtig dosieren bei Schwangeren: Evidenzbasierte Dosisanpassung in Schwangerschaft (und Stillzeit)
Richtig dosieren bei Schwangeren: Evidenzbasierte Dosisanpassung in Schwangerschaft (und Stillzeit) Martina Courvoisier, Apothekerin dipl. pharm. ETH FPH klinische Pharmazie SAPP Workshop «Arzneimittel
MehrPsychiatrische Bildgebung: mehr als Ausschlussdiagnostik?
Psychiatrische Bildgebung: mehr als Ausschlussdiagnostik? Prof. Dr. Uwe Herwig Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Davos, 7. März 2014 Frau B. Frau B., 28 J., Selbstzuweisung wg. Erschöpfung, Schlafstörungen,
MehrDie Behandlung des Tourette-Syndroms mit Aripiprazol
Vortragzusammenfassung Die Behandlung des Tourette-Syndroms mit Aripiprazol Professor Dr. med. Mathias Bartels Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen Das Tourette-Syndrom ist eine
MehrZur Therapie der Zwangsstörung
Zur Therapie der Zwangsstörung Dr. Matthias Backenstraß Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar am Psychologischen Institut - WS05/06
MehrKeywords Therapeutic drug monitoring, antidepressants, therapeutic window
338 2005 Schattauer GmbH TDMzur Optimierung der antidepressiven Pharmakotherapie C. Hiemke 1,A.Dragicevic 1,H.-J. Kuss 2,M.L. Rao 3,M.Shams 1,M.J. Müller 1 1 Psychiatrische Klinik derjohannes Gutenberg-UniversitätMainz,
MehrPublikationsverzeichnis ( )
Prof. Dr.med. Dipl.-Psych. Gerd Laux Publikationsverzeichnis (2014-2017) I. Zeitschriften (Articles) Sander K, Artmann S, Borrmann-Hassenbach M, Witzmann M, Laux G. Versorgungsforschung Schizophrenie.
MehrGeneralisierte Angststörung im Alter: Diagnose sichern, mit Pregabalin therapieren
Generalisierte Angststörung im Alter Diagnose sichern, mit Pregabalin therapieren Berlin (10. Januar 2014) - Das Lebenszeitrisiko an GAD zu erkranken, wird mit etwa zehn Prozent beziffert, wobei der Altersgang
MehrInformierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine. 11. Bayerischer Selbsthilfekongress
Informierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine 11. Bayerischer Selbsthilfekongress am 27. Oktober 2017 in Augsburg Sonja Stipanitz, Apothekerin Patientenbeauftragte
MehrEffektivität psychiatrischer Therapien
Effektivität psychiatrischer Therapien Wie wirksam sind medikamentöse und psychotherapeutische Verfahren? Dr med. Maximilian Huhn Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum Rechts der Isar Vortrag
MehrKlinikum Stuttgart Medizin fürs Leben
Klinikum Stuttgart Medizin fürs Leben Drug Monitoring von Immunsuppressiva: Wo notwendig Wo hilfreich? Wo überflüssig? Prof. Dr. Eberhard Wieland Zentrum für klinische Pathologie, Pharmazie und Hygiene
MehrFake news in der Psychopharmakotherapie
Fake news in der Psychopharmakotherapie Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Deutsches Resilienz Zentrum Mainz 1 1. Aufage, 2018 Folien ab morgen auf : 1. Aufage, 2016 www.unimedizin-mainz.de/psychiatrie
MehrPublikationsverzeichnis ( )
Publikationsverzeichnis (2014-2018) Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Gerd Laux I. Zeitschriften (Articles) Sander K, Artmann S, Borrmann-Hassenbach M, Witzmann M, Laux G. Versorgungsforschung Schizophrenie.
MehrKompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie
O. Benkert H. Hippius Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie Unter Mitarbeit von I. Anghelescu E. Davids G. Gründer Ch. Lange-Asschenfeldt A. Szegedi H. Wetzel Mit 45 Tabellen Springer Inhaltsverzeichnis
MehrStress wirkt nicht bei jedem gleich: Die Gen-Umwelt-Interaktion
Stress wirkt nicht bei jedem gleich: Die Gen-Umwelt-Interaktion Influence of Life Stress on Depression: Moderation by a Polymorphism in the 5-HTT Gene (Caspi et al., 2003) Vulnerabilität, Risiko & Resilienz
MehrNortriptylin Serum HPLC µg/l Spiegel : CYP2D6-Inhibitoren, z.b. Metoprolol A Spiegel : Rauchen
Kurzübersicht Analytik Psychopharmaka im Labor Dr. Gärtner Trizyklische Antidepressiva sinnvoll bei Kombination mit Amitriptylin Serum HPLC 80-200 µg/l (Amitriptylin + Nortriptylin) Spiegel : CYP2D6- oder
MehrFallvignette. Unipolare Depression. Frau K., 32 J., Einweisung nach Suizidversuch mit Tabletten und Alkohol, dritte stationäre Aufnahme.
Fallvignette Frau K., 32 J., Einweisung nach Suizidversuch mit Tabletten und Alkohol, dritte stationäre Aufnahme. Kam zunächst notfallmässig in die Medizinische Klinik nach Benzodiazepin-Intoxikation und
MehrPlazebo: Risiko in klinischen Prüfungen und ethisch bedenklich?
Plazebo: Risiko in klinischen Prüfungen und ethisch bedenklich? Dr. Karl Broich Bundesinstitut für Arzneimittel Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 38, D-53175 Bonn Schein-OP (Sham-Procedures) Ideales Arzneimittel
MehrBeschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Vortioxetin wie folgt ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrEinladung. zur Fortbildungsveranstaltung Psychopharmakologie Neue Wege in der Depressionsbehandlung. Montag, 03. Juli 2017, 16:00 bis 18:50 Uhr
R-Biopharm AG Einladung zur Fortbildungsveranstaltung Psychopharmakologie Neue Wege in der Depressionsbehandlung Montag, 03. Juli 2017, 16:00 bis 18:50 Uhr R-Biopharm wir personalisieren Ihre Medizin.
MehrPharmakologische Behandlung bipolarer Störungen bei (jungen) Erwachsenen. Behandlungsverzögerung. Erste Symptome früh, Diagnose spät.
Erste Symptome früh, Diagnose spät Pharmakologische Behandlung bipolarer Störungen bei (jungen) Erwachsenen Andrea Pfennig Pfennig et al. Nervenheilkunde 2011 Seite 1 Seite 2 Behandlungsverzögerung www.ddfruehdran.de
MehrFaktenbox Antidepressiva
Faktenbox Antidepressiva Nutzen und Risiken im Überblick Was passiert bei einer Behandlung mit Antidepressiva? Es wird angenommen, dass bei Depressionen bestimmte Botenstoffe im Gehirn nicht im Gleichgewicht
MehrWirksamkeit von Verhaltenstherapie, Pharmakotherapie und deren Kombination bei depressiven Patienten
Wirksamkeit von Verhaltenstherapie, Pharmakotherapie und deren Kombination bei depressiven Patienten Seminar: Affektive Störungen II Dozent: Dr. M. Backenstraß Referentin: Liesa Büche Literatur Hautzinger,
MehrUnterschätzte Depression: Highlights der Erforschung einer Volkskrankheit
Auftaktveranstaltug zur 5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit Unterschätzte Depression: Highlights der Erforschung einer Volkskrankheit Ulrich Hegerl Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche?
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten in der Psychiatrie - Beeinträchtigungen der Psyche? Jürgen Deckert Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster, 11.12.2004 Subklinische Schilddrüsenkrankheiten
MehrZielsetzung des Projektes
Förderung: Die Optimierung der allgemeinmedizinischen Depressionsbehandlung durch die Einbeziehung von Patienten in den medizinischen Entscheidungsprozess A. Loh, N. Giersdorf, M. Härter Universitätsklinikum
MehrSeroquel Prolong ermöglicht kontinuierliche Therapie über alle Phasen
Monotherapie bipolar affektiver Störung Seroquel Prolong ermöglicht kontinuierliche Therapie über alle Phasen Bonn (8. März 2010) Mit der Zulassung von Seroquel Prolong (Quetiapin) zur Phasenprophylaxe
MehrLichttherapie hilft bei Depression in der Schwangerschaft
Lichttherapie hilft bei Depression in der Schwangerschaft Basel, Schweiz (7. April 2011) - Schwangeren, die an einer Depression leiden und aus Angst vor Nebenwirkungen auf die Einnahme von antidepressiven
MehrDiagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis
Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis Prof. Dr. Göran Hajak Jede vierte Frau und jeder achte Mann erkranken in Deutschland bis zu Ihrem 65. Lebensjahr an einer behandlungsbedürftigen
MehrP-AK Psychotherapeutische Abendklinik: Neue Versorgungsform für depressive Patienten
P-AK Psychotherapeutische Abendklinik: Neue Versorgungsform für depressive Patienten Prof. Dr. med. Almut Zeeck Department für Psychische Erkrankungen Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
MehrDepression entschlossen behandeln aber wie?
Depression entschlossen behandeln aber wie? Dr. med. Michael Enzl Wiesbaden (30. April 2011) - Depressionen im höheren Lebensalter werden zu selten diagnostiziert und häufig nicht aus-reichend behandelt.
MehrFrühsymptome und Intervention bei Depression
63. Gütersloher Fortbildungstage LWL-Klinik Gütersloh Frühsymptome und Intervention bei Depression Klaus-Thomas Kronmüller Gütersloh den 13.09.2012 Triadisches System LWL-Klinik Gütersloh Schizophrenie-Spektrum
MehrDepression. Fühlen Sie sich in letzter Zeit ständig lustlos und haben Mühe, die Alltagsaufgaben zu bewältigen? RANA Pharma Solutions
Fühlen Sie sich in letzter Zeit ständig lustlos und haben Mühe, die Alltagsaufgaben zu bewältigen? RANA Pharma Solutions Definition Depression ICD-10 F32 Depressive Episoden F32.0 Leichte depressive Episode
Mehr17. Jahrestagung der DGBS e.v., 2017 Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München Bipolare Depression und Antidepressiva
17. Jahrestagung der DGBS e.v., 2017 Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München Bipolare Depression und Antidepressiva Prof. Dr. Hans-Jörg Assion Ärztlicher Direktor LWL-Klinik Dortmund Zunahme
MehrUnsere Patienten. QT-Intervall. Citalopramspiegel bei Tagesdosen von 5-320mg/d. Problematische Medikamentenkombinationen:
13.03.2015 Medikamenten-Interaktionen Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, who named himself as Paracelsus, advocated humane treatment of mental illnesses and fought the idea that it
MehrDepressionen - Überblick
Depressionen - Überblick Depressionen sind sehr häufig vorkommende Erkrankungen Depressionen sind keine einheitliche Erkrankung Depressionen unterscheiden sich hinsichtlich Verlaufsform, Schwere und Ursache
MehrPsychopharmaka - Definition
Psychopharmaka - Definition Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken und Gefühle, Denken und Verhalten verändern Wirkung durch Einfluss auf die Aktivität von Nervenzellen und Wirkung auf die
MehrMax-Planck-Institut für Psychiatrie. Stress, Stresshormone und Depression - Bedeutung für Krankheitsentstehung und deren Behandlung - Marcus Ising
Max-Planck-Institut für Psychiatrie Stress, Stresshormone und Depression - Bedeutung für Krankheitsentstehung und deren Behandlung - Marcus Ising Stress, Stresshormone und Depression - Bedeutung für Krankheitsentstehung
MehrMedikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar
MehrTemesta what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie
Temesta what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie 35. Ärztekongress Arosa Freitag 23. März 2012 Dr. med. Roman Vogt Facharzt FMH für Psychiatrie
MehrDepression und Sucht im Alter(sheim)
Diakonisches Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück, Georgsmarienhütte Depression und Sucht im Alter(sheim) Arztortrag von Markus Züger Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 03.02.2017 Einteilung
MehrBERNER KLINIK MONTANA
BERNER KLINIK MONTANA Klinischer Fall Dr. Devine Frundi Leitender Arzt Medizin - Patientin (76 J.) aus einem Spital im Kanton Wallis bei St. n. Knie-TEP links am 16.02.2017 wegen immobilisierenden Schmerzen
MehrAktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase. Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm
Aktuelle Behandlung bei M. Parkinson: Update Früh - bis Spätphase Prof. Dr. J. Kassubek Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm Hawkes et al., Parkinsonism Rel Dis 2010 Morbus Parkinson: Therapie-Prinzipien
MehrDepressiven und suizidalen Menschen begegnen
UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Depressiven und suizidalen Menschen begegnen Dr. med. Stephan Kupferschmid Leitender
MehrHealth Technology Assessment im Auftrag des
Bupropion, Mirtazapin und Reboxetin bei der Behandlung der Depression Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Hintergrund Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit
MehrDepression mehr als Burnout
Depression mehr als Burnout Prof. Dr. med. Wolfgang Schwarzer, M.A. Facharzt für Nervenheilkunde/Psychotherapie Facharzt für Psychotherapeutische Medizin Kath. Hochschule NRW., Abt. Köln Vortrag am 16.
MehrEvidenzbasierte und unabhängige Antidepressiva-Therapie
Evidenzbasierte und unabhängige Antidepressiva-Therapie Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Neue Medikamente vs. Schein- Innovationen ca. 40% der Arzneimittel der letzten 15
MehrDr. Katrin Reuter. Markus Birmele. Dr. Martina Prinz- Zaiss. Textfeld
Dr. Katrin Reuter Markus Birmele Dr. Martina Prinz- Zaiss Textfeld Angst und Depressionen 1. Angst bei Tumorpatienten 2. Depressionen bei Tumorpatienten Textfeld Ängste Die Ängste von Tumorpatienten Wann
MehrPressemitteilung der EMEA vom in deutscher Übersetzung:
Pressemitteilung der EMEA vom 9. 12. 2004 in deutscher Übersetzung: Außerordentliche Sitzung des CHMP zu Paroxetin und anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern Der Ausschuss für Humanarzneimittel
MehrBlutbasierte Diagnostik bei psychischen Erkrankungen
16.04.2014 Blutbasierte Diagnostik bei psychischen Erkrankungen Stefan Bleich Helge Frieling Warum brauchen wir Biomarker bei psychischen Störungen? Beispiel: Depression emotionalinstabil schizoid abhängig
MehrForschungsgruppe STEKI Evaluation der stationären Therapie von Eltern-Kind-Interaktionsstörungen
Forschungsgruppe STEKI Evaluation der stationären Therapie von Eltern-Kind-Interaktionsstörungen Mitglieder der Forschungsgruppe: Sabine Schröder, Dipl.-Psych. (Koordinaton, KLINIK, CDS) Dieter Breuer,
MehrDepressionen im Alter - Neue Herausforderungen für die Therapie: Diagnosestellung und Polypharmazie
Depressionen im Alter Neue Herausforderungen für die Therapie: Diagnosestellu ng und Polyph armazie Hamburg (24. Februar 2006) - Eine aktuelle Bestandsaufnahme zur psychischen Gesundheit in Europa ergab:
MehrInternationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Abteilung 1 Versorgungsforschung und Seite Arzneimittelanwendungsforschung 1 Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen J.M. Zito 1,2 J. Fegert 3 L.T.W. de Jong-van
MehrDepression * Praxis- und leitlinienorientierte Diagnostik und Therapie
Depression * Praxis- und leitlinienorientierte Diagnostik und Therapie Tom Bschor bschor@schlosspark-klinik.de Schlosspark-Klinik Berlin Abteilung für Psychiatrie Häufigkeit? http://www.ecnp.eu/en/publications/reports/~/media/files/ecnp/
MehrLeuphana Universität Lüneburg. Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten Eine Routinedatenauswertung
Leuphana Universität Lüneburg Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten Eine Routinedatenauswertung Einleitung Die Pharmakotherapie ist die am häufigsten genutzte Behandlungsstrategie
MehrAntidepressiva: Nutzen von Reboxetin ist nicht belegt Von Bupropion XL und Mirtazapin können Menschen mit Depressionen aber profitieren
Antidepressiva: Nutzen von Reboxetin ist nicht belegt Von Bupropion XL und Mirtazapin können Menschen mit Depressionen aber profitieren Berlin (24. November 2009) - Dass Menschen mit Depressionen vom Wirkstoff
MehrWas ist so gefährlich an Crystal Meth? Prof. Dr. Ulrich Zimmermann Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Was ist so gefährlich an Crystal Meth? Prof. Dr. Ulrich Zimmermann Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Volker Beck, MdB am 1.3.2016 mit 0,6 g Crystal festgehalten Patientenvideo wie
MehrODI (onset of depression inventory)
männlich z.z.stationär Hegerl et al. 2007 ODI (onset of depression inventory) Fremdbeurteilungsbogen Ziel dieses Fragebogens ist es zu erfassen, wie schnell sich die depressive Episode entwickelt hat (Zeitraum
MehrPrädiktoren der Medikamenten-Adhärenz bei Patienten mit depressiven Störungen
Prädiktoren der Medikamenten-Adhärenz bei Patienten mit depressiven Störungen Glattacker, M., Heyduck, K. & Meffert, C. Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (Direktor: Prof. Dr. W.H. Jäckel)
MehrMax-Planck-Institut für Psychiatrie München. Depression. Nebennierentag am 9. April Elisabeth Frieß
Max-Planck-Institut für Psychiatrie München Depression Diagnose und Therapie 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag am 9. April 2011 Elisabeth Frieß Warum wird so viel über Depressionen gesprochen?
Mehr