UNBESIEGT. UND SO SOLL ES BLEIBEN!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "UNBESIEGT. UND SO SOLL ES BLEIBEN!"

Transkript

1 Inhalt 1 Bundesliga 2014/15 Ausgabe ,00 Dein Star auf deinem Platz: Dana Neumann & Loris Karius UNBESIEGT. UND SO SOLL ES BLEIBEN! Heute zu Gast: FC Augsburg

2 2 Offizieller Premium-Partner Wenn aus Spieltag Festtag wird. Wenn aus Bier Bitburger wird.

3 Inhalt 3 BUNDESLIGA, Ausgabe 04, 2014/15 18 ALL- ROUNDER NIMBUS 8 Unsere 9. Bundesliga-Saison ist bisher eine runde Sache. Die Hjulmand-Elf macht Spaß, ist noch unbesiegt - und so soll es bleiben. 14 FANINTER- VIEW 8 NIMBUS FANINTERVIEW 14 Loris Karius verlässt das 05-Tor nicht mehr freiwillig. Für das Treffen mit Fan Dana Neumann hat er eine Ausnahme gemacht. ALLROUNDER 18 Christoph Moritz hat sich mit seinem engagierten Auftreten in die Herzen der 05-Fans gespielt. Zudem ist er im Mittelfeld universell einsetzbar. UNSER GAST 30 Der FC Augsburg arbeitet fleißig weiter an seiner Entwicklung, hat diverse Abgänge gut verkraftet und ist nach wie vor ein unangenehmer Gegner. 30 UNSER GAST BABBEL NET 50 Seit Saisonstart haben alle Fans des 1. FSV Mainz 05 die Möglichkeit, bei allen Spielen im Radio auf 05er.fm live dabei zu sein. Impressum Herausgeber 1. FSV Mainz 05,Isaac-Fulda-Allee 5, Mainz, Verantwortlich Tobias Sparwasser (Geschäftsführer Medien/PR) Redaktion Silke Bannick, Daniel Haas, Lukas Schmidt Layout, Satz, Litho Mario Schick Weitere Autoren Andreas Böhm, Claus Höfling, Max Sprick, Matthias Schlenger, Heinz Bender Fotos Torsten Zimmermann, Stefan Sämmer, René Vigneron-Schulz, Imago, DFL (Getty Images) Druck odd GmbH & Co. KG Print + Medien, Otto-Meffert-Straße 5, Bad Kreuznach, Anzeigen Marketingabteilung des 1. FSV Mainz 05, klimaneutral natureoffice.com DE gedruckt

4 4 ENG AM MANN DRAN Keine Luft zum Atmen, kein Zentimeter Bewegungsfreiheit, keine Möglichkeit, sich entscheidend abzusetzen. Das dichte Duell von Junior Díaz mit Kevin Volland ist ein Sinnbild für eine Bundesliga- Partie, in der sich die Mainzer und Hoffenheimer neutralisierten. Das Resultat: kein Tor und jeweils ein Punkt für jeden.

5 05-Momente 5

6 6

7 05-Momente 7 WELTMEISTER IM RÜCKSPIEGEL Sie waren beide bei dem wichtigsten Fußballturnier der Welt dabei, liefen sich da aber nicht über die Füße, weil Brasilien die Chilenen um Gonzalo Jara rauswarf und die Deutschen (mit dem Gladbacher Christoph Kramer) wiederum den Brasilianern eine Jahrhundertniederlage zufügten. Die WM ist Geschichte, Kramer ist Weltmeister, Jara mittlerweile ein Mainzer - und mit seinen Nullfünfern holte er einen achtbaren Zähler bei Borussia Mönchengladbach. Und Jara und Co. bleiben in dieser Bundesliga-Saison weiterhin unbesiegt.

8

9 Nimbus 9 Ein Mainzer versetzt ganz Japan in Verzückung, drei (oder vielleicht sogar vier) Mainzer fahren zur U21-EM nach Tschechien, fast ein Dutzend Mainzer ist gerade von internationalen Auftritten zurückgekehrt und heute versuchen alle Mainzer zusammen, ihren Nimbus zu wahren. Unbesiegt und ohne Gegentor in den Heimspielen gehen sie die knifflige Aufgabe Augsburg an. Text: Daniel Haas

10 10 Der FC Augsburg kommt rein statistisch nicht als Lieblingsgegner der Nullfünfer infrage. Sechs Mal gab es das Duell FSV gegen FCA in der Bundesliga - und drei Mal U hatten die Kicker aus Fuggerstadt Unbestätigten Gerüchten zufolge findet an die Nase vorne. Das 3:0 im diesem Wochenende in Shinji Okazakis letzten Aufeinandertreffen in der Heimatstadt Takarazuka die erste japanische Coface Arena ist einer von zwei Bierkisten-Torschuss-Meisterschaft statt. Mainzer Siegen, einmal gab es Zuzutrauen wäre es seinen Landsleuten, die ein Remis. Übrigens: Den letzten - wie wir seit der ziemlich verrückten, aber Mainzer Erfolg in Augsburg trotzdem kultigen TV-Spielshow Takeshi s gab es in der Zweitliga-Saison Castle wissen - auf abgefahrene, abstruse 2008/09 zu bestauen - dank Spielchen stehen. Wenn Takeshi s Erben eines Doppelpacks von Aristidé heute gegen Kisten kicken würden, hätte Bance im Rosenaustadion. sie ein deutscher Fußballtrainer namens Markus Gisdol inspiriert. Der Chefcoach der TSG Hoffenheim sagte über den aktuell besten Torschützen der Fußball-Bundesliga, dass er einen derart guten Lauf habe, Brandgefährlich, torgefährlich: Jonas Hofmann sorgt für Treffer und Beschäftigung der gegnerischen Keeper. Wir haben immer an uns geglaubt und konzentriert daran gearbeitet, an den kleinen Schrauben zu drehen. Niko Bungert über den Saisonstart dass er selbst mit einer Kiste Bier ein Tor schießen würde. Also, ausprobieren oder sein lassen. Shinji Okazaki (und seine fünf Tore) ist eine der großen Geschichten der noch recht frischen neunten Mainzer Bundesliga-Saison. In Japan, ahnt 05-Manager Christian Heidel, kann Shinji O. momentan nicht vor die Tür treten, ohne von einer Horde heiratswilliger Groupies gejagt zu werden. Zurück in Mainz ist die Zahl der Jäger überschaubarer: Maximal elf Augsburger können heute zwischen und

11 Nimbus 11 Der Trainer der Nullfünfer, Kasper Hjulmand, konnte der Länderspielpause durchaus auch positive Aspekte abgewinnen: die Detailarbeit mit der kleinen Gruppe und der Erfahrungsgewinn der Nationalspieler sind die wesentlichen. Nun wollen die Mainzer an ihre Serie arbeiten. Ein Start mit acht Spielen ohne Niederlage gelang dem FSV in der Bundesliga noch nie.

12 12 Die Länderspiele bringen wertvolle Erfahrungen und Selbstvertrauen. Es ist sehr gut, dass wir so viele Nationalspieler haben. 05-Coach Kasper Hjulmand über die Länderspielpause Viel los, nichts passiert: Loris Karius hält seinen Kasten gegen Hoffenheim sauber Uhr auf Shinji Okazaki ein Auge werfen und versuchen, ihn daran zu hindern, seine Torausbeute auszubauen. Das ist noch längst nicht alles. Zwischen B wie Bierkiste und O wie Okazaki liegen viele weitere wichtige Erkenntnisse einer wieder mal äußerst unterhaltsamen Spielzeit - die nach dem verkorksten Vorfilm (Drei Hochzeiten und zwei Todesfälle) ange- kündigte Sintflut blieb aus, in unserem Garten parkt nun eine Arche, mit der wir uns möglicherweise mal zum Auswärtsspiel nach Köln treiben lassen. In Frankfurt, beim Rhein-Main-Derby, waren wir ja schon. Und wäre an jenem Dienstagabend, 23. September 2014, um Uhr die Bundesliga-Tabelle eingefroren worden (die Mainzer führten zu diesem Zeitpunkt 2:1), dann hätten die Nullfünfer ihre Sammlung von Bundesliga- Tabellenführungen um eine erweitert und zum siebten Mal an der Spitze gestanden. Ja, als Mainzer freut man sich noch immer darüber, den Fußballsportverein auf den Plätzen eins, zwei oder drei zu erblicken. Vor Peps Bayern oder Kloppos BVB. Apropos: Zu den wichtigen Nachrichten gehört der erste Dreier gegen die Borussia (aus Dortmund) seit vier Jahren sowie der erste Punkte bei der Borussia (in Mönchengladbach). Zum letzten Mal hatten

13 Nimbus 13 die Mainzer vor vier Jahren im Borussia-Park gepunktet. Und vor vier Jahren waren sie nach sieben Spieltagen unbesiegt - und das sind heute auch noch. So soll es sein, so kann es bleiben. Die Vereinschronisten können es kaum erwarten, die Feder in die Tinte zu tunken. Ein kleines bisschen Klubhistorie. Geschichte und Geschichten. Joo-Ho Park ist als frisch gebackener Asienmeister nach Mainz zurückgekehrt. Der kontinentale Triumph, der erste Südkoreas seit 1986, dürfte den Linksverteidiger beflügeln, weil da ja nun die Aussicht auf eine tolle Zeit in Rheinhessen ist, ohne zwischendurch zum Militär zu müssen. Ein 05-Trio, das beinahe ein Quartett gewesen wäre (wenn Loris Karius nominiert worden wäre) hat mit der deutsche U21-Nationalmannschaft das Ticket für die Europameisterschaft in der Tschechischen Republik gelöst - an den Siegen gegen die Ukraine waren Jonas Hofmann (als Torschütze), Yunus Malli (als Spielgestalter) und Johannes Geis (als Denker und Lenker) entscheidend beteiligt, dass man schon ein bisschen stolz sein darf. Andere, wie etwa Co-Kapitän Niko Bungert, haben die Länderspielpause genutzt, um die vergangenen Wochen zu reflektieren. Er sagt: Für uns war der Start keine schöne Phase, vor allem, weil wir natürlich auch selbst total enttäuscht waren. Natürlich habe ich immer daran geglaubt, dass wir uns fangen werden, aber in welchem Maße und mit welcher Konstanz wir dann Ergebnisse eingefahren haben, war im vorhinein so nicht abzusehen. Aber gerade angesichts der anfänglichen Rückschläge ist es natürlich super, dass und das drei Mal in Folge: Der 0:0, 2:0, 0:0. Die Null steht wir stehen, wo wir stehen. Unbesiegt auf Mainzer Keeper Loris Karius Platz sechs. Und weiter im Text: Uns war klar, musste in den Heimspielen der dass wir nicht von Anfang an alle mit großem aktuellen Saison nicht einmal Hurra-Fußball überrollen werden, schon gar nicht hinter sich greifen, parierte unter nach dem Umbruch durch den neuen Trainer anderem einen Elfmeter des und innerhalb der Mannschaft. Aber wir haben Dortmunders Ciro Immobile. So immer an uns geglaubt und konzentriert daran kann s gerne weitergehen. gearbeitet, an den kleinen Schrauben zu drehen, und diese Taktik hat sich ausgezahlt. Deshalb freuen sie sich alle, dass es jetzt endlich wieder weitergeht und die Nullfünfer mit einem positiven Ergebnis gegen den FC Augsburg ihren Nimbus pflegen können. Unbesiegt lebt es sich nämlich am entspanntesten. DER NEUE MINI 5-TÜRER. AM VON UHR BEI UNS. Karl+Co. VEREINBAREN SIE IHREN PROBEFAHRTTERMIN. Autohaus Karl + Co. GmbH & Co. KG Firmensitz: MINI MAINZ Alte Mainzer Str Mainz Tel / MINI WIESBADEN Carl-Bosch-Str Wiesbaden Tel. 0611/

14 14

15 Interview 15 Loris Karius: hautnah! DEIN STAR auf DEINEM PLATZ Loris Karius hat es sich im Mainzer Kasten mittlerweile richtig gemütlich gemacht, freiwillig verlässt er seinen (Arbeits)Platz nicht mehr. Für 05-Fan Dana Neumann, 11, aus Stromberg hat er eine Ausnahme gemacht. W Was würdest du heute machen, wenn du nicht Fußballprofi geworden wärst? Darüber habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht. Mir war eigentlich schon immer klar, dass ich Profi werden möchte. Die Realschule habe ich zwar noch fertig gemacht, aber dann gab es nur noch Fußball für mich. Dana Neumann, 11, aus Stromberg Sitzplatz im Block D, Reihe 2, Platz 10 Mainz 05 bedeutet für dich Ein toller Verein, nicht so groß. Mir gefällt besonders die Vertrautheit, es gibt hier viele nette Leute, die sich gut um einen kümmern. Man fühlt sich hier schnell zu Hause. Bei welchem Fußballklub (außer Mainz 05) würdest du gerne mal spielen? Da gibt es schon ein paar große Vereine, für die ich gern mal spielen würde. Als Kind wollte ich gern bei Bayern München spielen. Das wäre für mich momentan ja nicht so einfach, aber man muss sehen, was sich so in Zukunft ergibt. Wer wird Deutscher Meister? Mainz 05 wird es leider nicht, glaube ich, auch wenn wir gut gestartet sind. Bayern hat schon wieder zu viele Punkte. Die werden es wohl wieder machen. Fragerunde: Dana Neumann führt ihr Faninterview, wie die Medienprofis, auf der Pressetribüne und vor der Interviewwand.

16 16 Mainz 05 ist ein toller Verein. Mir gefällt die Vertrautheit. Man fühlt sich hier schnell zu Hause.» Loris Karius «Eine ganz besondere Pressekonferenz: Diesmal gehört Dana Neumann und Loris Karius das Podium, wo sonst 05-Coach Kasper Hjulmand sitzt. Was läuft bei dir im Fernsehen? Ich schaue fast jeden Tag um 19 Uhr Berlin Tag & Nacht. Ansonsten noch viel Sport, besonders wenn Fußball kommt. Aber eigentlich schaue ich gar nicht so viel Fernsehen. Dein Lieblingsessen/-getränk? Spätzle mit Blaukraut von meiner Mama. Das ist so eine süddeutsche Spezialität aus meiner Heimat, mit Fleischküchle dazu. Als ich noch jünger war habe ich viel Cola, Fanta und Sprite getrunken. Jetzt trinke ich fast nur noch Wasser. Mineralwasser ist mein Lieblingsgetränk geworden, kann man fast schon sagen. Elber Di Maria Zidane Robben Schweinsteiger Gattuso Roberto Carlos Lahm Ramos Boateng Kahn Loris Traumelf Bis auf Giovane Elber sind alle Helden aus Loris Karius Elf entweder Weltmeister oder Vizeweltmeister. Hast du eine Macke? Ja, bestimmt. Das hat ja jeder, nicht nur eine wahrscheinlich. Ich sammle ziemlich viele Schuhe, habe bestimmt schon 200 Paar oder mehr. Das ist wohl meine größte Macke, ich kann gar nicht damit aufhören. Wann ist für dich ein Tag ein guter Tag? Wenn wir gewinnen, dann ist man natürlich immer gut gelaunt. Generell macht es natürlich immer Spaß, bei gutem Wetter zum Training zu gehen, die ganzen Mitspieler zu treffen. Insgesamt bin ich selten schlecht gelaunt.

17 Interview 17

18 18

19 Allrounder 19.unaufgeregt..unverzichtbar..universell..schnörkellos. Kasper Hjulmand weiß, was er an Christoph Moritz hat. Im Spiel und im Training gibt er immer hundert Prozent, sagt der 05-Trainer. Er hält viel von seinem Mittelfeld-Allrounder. Glaubt aber, dass Moritz selbst das auch tun sollte. Er braucht noch mehr Vertrauen in sein enormes Potenzial, sagt Hjulmand. Dann könne Moritz ein großer Spieler werden. Wenn das erst die Videospiel- Macher mitkriegen... Text: Max sprick

20 20 Abgekommen von den normalen Routen: In den Strafräumen dieser Fußballwelt taucht Christoph Moritz eher selten auf hier schon gegen Gladbachs Keeper Yann Sommer. Z Zwei Ziffern können die Beliebtheit eines Namens enorm steigern. Wer FIFA hört, denkt zuerst an Sepp Blatter und seinen Fußball-Weltverband. Wenn man dessen Namen aber auf FIFA 15 erweitert, leuchten bei Millionen Menschen die Augen. Nicht aus Ärger, sondern aus Freude. Denn es ist eines der erfolgreichsten Videospiele weltweit. Lionel Messi bekennt sich als Fan, Mezut Özil wurde einst wegen des Spiels von seiner Freundin verlassen und in Englands zweiter Liga verbot ein Trainer seiner Mannschaft vergangene Saison das virtuelle Spielen, weil sie sich seiner Meinung nach nicht mehr aufs echte Spiel konzentrieren konnten. Seine Frisur findet er gelungen. Der Rest geht so. Zu langsam und kopfballschwach, sagt Christoph Moritz Bundesadler auf der Brust: Christoph Moritz absolvierte drei U20-Länderspiele, ehe er am 3. September 2010 gegen Tschechien erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft auflief. Insgesamt kam er sieben Mal zum Einsatz, stand auch im Kader bei der U21-EM 2013 in Israel. für seine Spielweise. Schnell und offensiv spielt Moritz am liebsten, schnörkellos und effektiv. Den rechten Stick benutzt er kaum. Ich bin keiner, der mit fünf Pirouetten und Übersteigern vom Anstoss losrennt, um Tore zu schießen, sagt er. Wenn Moritz seinen Messi tricksen lässt, dann nur, wenn es gar nicht anders geht. Oder wenn der Spielverlauf es hergibt, weil er deutlich führt. Mit 19 wäre er fast deutscher Meister geworden. Beim Turnier in Köln scheiterte Moritz im Halbfinale am späteren Sieger. Gespielt wurde mit Nationalmannschaften, der Gegner wählte Brasilien. Gegen Adriano, Ronaldinho und Kaka hatte ich keine Chance, sagt Moritz. Er spielte mit Argentinien, natürlich wegen Messi. Heute zockt Moritz im Keller, mit Tricks überlege ich mir nur, wenn s der Spielverlauf her gibt. Am Ende muss ja was sinnvolles dabei rauskommen. Christoph Moritz über Christoph Moritz. Sagt der reale Spieler von Mainz 05 über sein virtuelles Ebenbild im Videospiel. Sich selbst oder seinen Verein wählt er selten, dabei spielt er oft. Wenn Moritz FIFA spielt, spielt er mit dem FC Barcelona. Immer, sagt er. Er braucht den virtuellen Lionel Messi geschlossener Tür. Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Freundin, sagt er. Özils Schicksal will Moritz nicht teilen. Dessen Leidenschaft fürs Videospiel schon. Seit ich angefangen habe, regelmäßig mit Freunden zu spielen. Die, mit denen er sich daheim in Düren jeden

21 Allrounder 21 Freitag traf, die Nächte durchzockte. Die, mit denen er sich heute noch regelmäßig trifft. Im Internet, um virtuell zu spielen. In Düren, um sich in echt zu begegnen. Auf Augenhöhe, obwohl von den Kumpels von damals keiner höherklassig kickt. Einer hat aber eine Soccerhalle eröffnet, zwei weitere arbeiten dort. Wenn ich zu Hause bin, ist die Soccerhalle Pflicht, sagt Moritz. Eine Sonderrolle nimmt er dann nicht ein. Im Vier gegen vier ist alles möglich. Auch der ein oder andere Übersteiger bei seinen Kumpels packt der echte Moritz gerne mal in die Trickkiste. Wer diese privaten Anekdoten über den Mittelfeldspieler der 05er kennt, kann seine Spielauffassung nachvollziehen, seine Rolle im System der Mainzer. Seit Jahresbeginn hat er ganze drei Partien verpasst. Wegen einer Kopfverletzung, einer Gelbsperre und im Derby bei der Eintracht, wo ihn Kasper Hjulmand schonte. Moritz hat sich festgespielt im Mittelfeld - nur wo genau, das steht nicht fest. Er kam auf beiden Außen-Positionen zum Einsatz, als Sechser und auf der offensiveren Position. Der 24-Jährige überzeugte überall, profitiert von seiner Vielseitigkeit. Von seinem schnörkellosen Spiel. Das erste Jahr B-Jugend habe ich noch Christoph Moritz absolvierte in in der Kreisliga gespielt, sagt Moritz. Mit 16 dieser Saison sechs Partien und hatte er zwar den Traum vom Profi-Fußball, stand dabei 370 Minuten auf kickte aber lieber mit seinen Jungs im Dürener dem Platz. Aber was heißt stehen? Der Mittelfeldmotor legte Stadtteil-Verein und auf dem Bolzplatz, statt in Jugendinternate zu wechseln. Das tat er 51,76 Kilometer zurück - ein dann doch, weil mein Vater mir ein bisschen Topwert. Insgesamt lief er in der in den Arsch getreten hat. Von der Kreis- in Bundesliga 85 Mal auf, 31 Mal die Bundesliga in einem halben Jahr. Klingt für die Nullfünfer. nach einem Nachmittag vor der Playstation im FIFA-Karrieremodus. War aber nicht Barcelona mit einem Controller, sondern real. Und gar nicht so eine große Umstellung, sagt Moritz. Aus Aachen führte ihn sein Weg über Schalke 04 nach Mainz wo er nicht nur endlich verletzungsfrei geblieben, sondern auch angekom-

22 22 Ich bin keiner, der mit fünf Pirouetten und Übersteigern vom Anstoß losrennt, um Tore zu schießen. Christoph Moritz über seine (FIFA-)Spielweise. Reell oder virtuell: Diese Moritz- Flugeinlage gab es im Heimspiel gegen Hoffenheim zu bestaunen. men ist. Und ab und an dann doch den ein oder anderen Trick zeigt, dem man ihm auf den ersten Blick gar nicht zugetraut hätte. Aber nur, wenn s der Spielverlauf her gibt, sagt er. Am Ende muss ja was sinnvolles dabei rauskommen. Die große Trickkiste aufzutischen, bringe keinen weiter, weder im virtuellen, noch im realen Spiel. Ich finde, das Internationale Erfahrung und sieht man auch ein Titel: Mit dem FC Schalke bei Cristiano 04 spielte Christoph Moritz in Ronaldo, sagt der Champions League, feierte Moritz. Der spielt im Spätsommer 2010 gegen auch nicht mehr Olympique Lyon sein Debüt in so spektakulär der Königsklasse. Im Mai 2011 wie früher. Messi gewann S04 den DFB-Pokal. übrigens auch nicht. Also, nicht auf der Playstation. Der wohl beste Stürmer seiner Zeit gab mal zu, dass er auf Zeit spielt, wenn das Spiel auf der Kippe steht. Und Moritz? Der spielt tatsächlich auch mal gegen die nächsten echten Gegner auf der Konsole. Da kann man sich ganz gut die Leute angucken, sagt er. Nur über den aktuellen Gegner aus Augsburg kann er nichts sagen. Seine Playstation hat er eingeschickt, ein Fehler im Laufwerk, schon zum zweiten Mal. Das neue FIFA erschien, ohne dass Moritz es bislang testen konnte.

23

24 24 KADER 1. FSV MAINZ 05 Tor Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Stefanos Kapino GR Loris 21 Robin Karius Zentner D /0/0 D Abwehr Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Gonzalo Jara CHI /0/0 2 Philipp 3 Nikolce 4 Stefan 16 Daniel 18 Junior Wollscheid Noveski Bell Brosinski Diaz D /0/0 MKD /0/0 D /0/0 1/0/0 D /0/1 1/0/0 CRC /0/1 1/0/0 20 Julian Koch 22 Joo-Ho Park 24 Niko Bungert 26 Damian Roßbach 32 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R D /0/0 SKO /0/0 1/0/0 D /0/0 1/0/0 D Trainerteam Trainer Co-Trainer Co-Trainer Co-Trainer Kasper Hjulmand Keld Bordinggaard Flemming Pedersen Bo Svensson Nationalität Geburtstag Im Verein seit DK DK DK DK

25 Benedikt Saller D Jonas Hofmann Jairo Sampeiro D /2/0 E /0/2 1/0/ Johannes Geis Pablo de Blasis D /0/1 1/0/0 ARG /0/ Christoph Moritz D /0/0 8 Yunus Malli D /0/1 11 Ja-Cheol Koo SKO /1/1 13 Mittelfeld Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Elkin Soto COL Todor Nedelev BG Devante Parker D /0/0 29 Patrick Pflücke D Julian Baumgartlinger A /0/0 14 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Angriff Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Filip Djuricic SRB /0/0 10 Shinji Okazaki J /5/1 2/0/0 23 Petar Sliskovic CRO Sami Allagui D/TUN /1/0 2/0/0 9 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Trainerteam Axel Busenkell D Konditionstrainer Jonas Grünewald D Athletiktrainer Stephan Kuhnert D Torwarttrainer Unser Kader 25

26 26 KADER FC AUGSBURG Tor Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Alexander Manninger A Marvin 35 Ioannios Hitz Gelios CH /0/0 D/GR Abwehr Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Paul Verhaegh NL /2/0 2/0/0 2 Ronny 3 Dominik 4 Ragnar 5 Abdul 12 Philp Reinhardt Klavan Rahman Baba D /0/0 D EST /0/0 GHA /0/2 Marcel 17 de Jong CAN Jan-Ingwer18 Callsen-Bracker Jeung-Ho Hong 20 Raphael 32 Framberger Tim Rieder 40 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R D /0/0 1/0/0 SKO /0/0 D D Trainerteam Trainer Co-Trainer Co-Trainer Torwarttrainer Markus Weinzierl Tobias Zellner Wolfgang Beller Zdenko Miletic Nationalität Geburtstag Im Verein seit D D D CRO

27 Unser heutiger Gast 27 Mittelfeld Halil Altintop TR /0/2 1/0/0 7 Markus 8 Daniel 10 Alexander 11 Tobias Feulner Baier Esswein Werner D /0/0 1/0/0 D /1/0 1/0/0 D /0/0 D /1/1 4/0/0 13 Jan Moravek CZ Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Dominik Kohr 21 Marco Schuster 29 Caiuby 30 Arif 31 Max 36 Ekin Reinthaler Maik Uhde 39 D /0/0 4/0/0 D BRA /0/1 1/0/0 D/TR I D Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Angriff Shawn Parker 9 Tim Matvz 23 Raul Bobadilla 25 Erik 26 Sascha Thommy Mölders 33 Nikola Djurdjic 34 D /0/0 SLO /2/0 ARG /2/0 D D /0/0 SRB /0/0 1/0/0 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Der FCA musste im Sommer wieder einige Leistungsträger ziehen lassen dafür schloss sich unter anderem der Mainzer Shawn Parker dem Weinzierl-Team an.

28 SAFER TRADE IN YOUR POCKET DIE APP FÜR COFACE-KUNDEN ZUR VERWALTUNG IHRES KUNDEN- UND LIEFERANTENPORTFOLIOS. JEDERZEIT GRIFFBEREIT! Jetzt downloaden! App-Store & Google Play. Verfügbar für ios und Android, demnächst auch für Tablets. Besuchen Sie uns im Web:

29 Das heutige Spiel 29 WARM UP Die letzten drei Eintracht Frankfurt (A) 2: Hoffenheim (H) 0:0 Borussia Mönchengladbach (A) 1:1 Die letzten drei Bayer Leverkusen (A) 0:1 Hertha BSC Berlin (H) 1:0 VfL Wolfsburg (A) 0:1 Die nächsten drei FC Augsburg (H) VfL Wolfsburg (A) Werder Bremen (H) Die nächsten drei FSV Mainz 05 (A) SC Freiburg (H) FC Schalke 04 (A) Top-Torjäger Shinji Okazaki 5 Jonas Hofmann 2 Sami Allagui 1 Top-Torjäger Raul Bobadilla 2 Tim Matavz 2 Paul Verhaegh 2 Top-Vorbereiter Jairo Sampeiro 2 Daniel Brosinski 1 Top-Vorbereiter Halil Altintop 2 Abdul Rahman Baba 2 Böse Buben Gelb: Okazaki (3), Allagui, Diaz (je 2), Bell, Brosinski, Bungert, Djuricic, Geis, Park, Sampeiro (je 1). Gelb-Rot: keine. Rot: keine. Böse Buben Gelb: Kohr, Werner (je 4), Verhaegh (2), Altintop, Baier, Caiuby, Callsen-Bracker, Djurdjic, Feulner (je 1). Gelb-Rot: keine. Rot: keine. Die Fakten Letztes Mal Nach sieben Spielen noch ungeschlagen das gelang den Nullfünfern bereits vor vier Jahren. Damals wurden alle Partien gewonnen, aktuell sind s zwei Siege und fünf Unentschieden. Shinji Okazaki führt nicht nur die aktuelle Torjägerliste an, er könnte auch in Kürze Yasuhiko Okudera überholen, der mit 34 Treffern derzeit noch der beste japanische Bundesliga-Torschütze ist. Mit Markus Feulner und Shawn Parker kehren zwei Ex-Mainzer zurück an ihre ehemalige Wirkungsstätte. Dem FCA gelang in vier Auswärtsspielen nur ein Treffer, das reichte aber zum Sieg in Frankfurt. 29. März 2014: Mit 3:0 wurde der FCA seinerzeit bezwungen. Niko Bungert, der als Vertreter des verletzten Nikolce Noveski die Kapitänsbinde trug, legte mit seinem 1:0 den Grundstein, ehe Augsburgs Keeper Marwin Hitz ein Eigentor unterlief und Johannes Geis den Schlusspunkt setzte.

30 30 Text: Andreas Böhm EINE ECHTE MARKE Text: Andreas Böhm Im Dezember 2012 hat Stefan Reuter beim FC Augsburg den Managerposten übernommen, seitdem geht es mit den bayerischen Schwaben bergauf. Der Weltmeister von 1990 bildet mit Trainer Markus Weinzierl ein erfolgreiches Duo. Die Mannschaft steht nicht mehr nur für Inbrunst, sondern längst auch für spielerische Potenz und taktische Elastizität. S Schmerzen. Halil Altintop schlurfte in die Katakomben der Frankfurter Commerzbank-Arena, den linken Oberarm mit einem dicken Beutel Eis bepackt. In einem Zweikampf hatte der 31 Jahre alte Türke einen Schlag abbekommen, die Beschwerden waren derart groß, dass er ausgetauscht werden musste. Dennoch strengte ihn ein Lächeln nach dem Schlusspfiff nicht an: Der FC Augsburg hatte die Eintracht 1:0 geschlagen. Es war der 14. September, der dritte Spieltag, der erste Saisonsieg der Befreiungsschlag. Die ersten beiden Bundesliga-Partien waren verloren gegangen, im DFB-Pokal hatte der FCA durch die 0:1-Schlappe beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg die erste Runde nicht überstanden. Gewohnt bedächtig erklärte Altintop

31 Unser heutiger Gast 31 Schwungvolle Kombo: Altintops Augsburger schwärmen aus. Altintop aus Trabzon, den bulligen Raul Bobadilla aus Basel, den talentierten André Hahn aus Offenbach. Hahn hüpfte in seiner Entwicklung in nur einem Jahr derart weit nach vorne, dass er nun das Leibchen von Borussia Mönchengladbach trägt nicht minder erfolgreich. nun: Wir haben uns immer wieder gesagt: Ey, wir bleiben ruhig, wir wissen, was wir können. Aber wenn ich ehrlich bin: Dieser Sieg ist enorm wichtig für die Psyche. Denn du schaust auf die Tabelle und merkst: Du bist die einzige Mannschaft, die noch keine Punkte hat. Vergessen: Inzwischen belegt der FC Augsburg mit soliden neun Zählern Rang zehn. Der Volksmund glaubt zu wissen: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Und hinter jedem erfolgreichen Trainer? Ein starker Manager? Seit Stefan Reuter beim FC Augsburg Verantwortung trägt, geht es aufwärts. Am 27. Dezember 2012 wurde der Weltmeister von 1990 als Manager installiert. Sein erstes Verdienst war es, an Trainer Markus Weinzierl festzuhalten. Mit kümmerlichen neun Punkten ging der FCA damals in die Winterpause, der Rückstand zum rettenden Ufer betrug zehn Zähler, die Lage mutete ausweglos an. Manch anderer Funktionär wäre längst panisch geworden. Nicht so Reuter. Als Lohn belegten die bayerischen Schwaben in der Endabrechnung Platz 15. Der Franke Reuter strahlt eine natürliche Kompetenz und Autorität aus. Er braucht keine markigen Worte, um Gehör zu finden. Und er beweist ein Näschen: Er holte den flinken Horcht man den Spielern zu, so ist es der größte Vorzug dieser Truppe, dass namhaftere Profis (wie eben Altintop oder Bobadilla) sich reibungslos einfügen. Wer draußen bleibt, murrt nicht. Vom ersten Tag ihrer Bundesliga- Zugehörigkeit an kennzeichnete eine große Inbrunst die Mannschaft, dazu haben sich längst Der FCA bestreitet, das hat man spielerische Potenz und taktische Elastizität gesellt. fast ein bisschen verdrängt, erst Der FC Augsburg ist eine Bereicherung für die Liga. seine vierte Bundesliga-Saison. Dass zu Beginn dieser Spielzeit das Nach dem Aufstieg landete das Selbstverständnis fehlte, wundert nicht: Der FC Team von Trainer Jos Luhukay Augsburg hat quantitativ zwar keinen überbordenden Aderlass erlitten, jedoch erheblich an nach einer grandiosen Aufholjagd auf dem 14. Platz, im Folgejahr Qualität eingebüßt. Mit Flügelbrummer Hahn fehlte auf dem 15. Rang. Die Vorsaison zunächst die zupackende Geradlinigkeit auf der schloss die Mannschaft von rechten Außenbahn. In den ersten drei Spielen Coach Markus Weinzierl als versuchten sich auf seiner Position drei Profis, Achter ab, träumte zwischenzeitlich sogar vom Europapokal. unter anderem Shawn Parker, der im Sommer von Mainz nach Augsburg gewechselt war. Alle scheiterten. Der Verlust des Linksverteidigers Matthias Ostrzolek (zum HSV) wiegt ebenso schwer, obschon der rasch nachverpflichtete Fürther Abdul Rahman Baba sich langsam akklimatisiert. Der Tabellenachte der vergangenen Saison zahlt den Preis jener Klubs, die Spieler fortbilden: Er büßt das Tafelsilber ein und beginnt von vorne. Immerhin spülen Verkäufe Geld in die Kasse, das sich reinvestieren lässt: Mittelstürmer Tim Matavz etwa kam in diesem Sommer für vier Millionen Euro vom PSV Eindhoven. So zurückhaltend Stefan Reuter auch ist: Manchmal versteht auch er die Welt nicht mehr. In der Bundesliga-Pause watschte Zweitligist VfR Aalen den FCA in einem Testkick mit 7:1 ab. Reuter konstatierte daraufhin: So etwas geht gar nicht, wie wir uns präsentiert haben. Mainz 05 muss gefasst sein, dass der FC Augsburg die Scharte auswetzen will.

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte 1. Spieltag 05.08.2011 Borussia Dortmund - Hamburger SV 06.08.2011 FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach 06.08.2011 Hertha BSC - 1. FC Nürnberg 06.08.2011 FC Augsburg - SC Freiburg 06.08.2011 Hannover

Mehr

!!! !!! Bundesligaspielplan Saison 2015/16! Hinrunde:! 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015! Heim - Gast!

!!! !!! Bundesligaspielplan Saison 2015/16! Hinrunde:! 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015! Heim - Gast! Bundesligaspielplan Saison 2015/16 Hinrunde: 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015 Heim - Gast Bayern München - Hamburger SV Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach Bayer Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim

Mehr

Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16

Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16 Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16 V1.0, Sven Guyet 2015 1. Spieltag (14.-16.08.2015) FC Bayern M ünchen - Hamburger SV : Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach : Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899

Mehr

Bundesligatip 2015/2016. Teilnehmer

Bundesligatip 2015/2016. Teilnehmer Bundesligatip 2015/2016 Teilnehmer Spieltag: 1 14.08.2015 Spieltag: 6 22.09.2015 Bayern München : Hamburger SV : Bayern München : Vfl Wolfsburg : Darmstadt 98 : Hannover 96 : Schalke 04 : Eintracht Frankfurt

Mehr

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA 29./30.07.2014 UCL Q3 H 31. Juli 2014 - Do UEL Q3 H 05./06.08.2014 UCL Q3 R 07. Aug 2014 - Do UEL Q3 R 12. Aug 2014 - Di 20.45 USUP in Cardiff (WAL) 13. Aug 2014 - Mi 18.00 DFL SCUP in Dortmund 15.-18.08.2014

Mehr

Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August)

Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August) Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August) Bayern München - Hamburger SV (Freitag, 20.30 Uhr) Schalke 04 - Hannover

Mehr

Spiel Nr. 21 Tipp Spiel Nr. 22 Tipp Spiel Nr. 23 Tipp

Spiel Nr. 21 Tipp Spiel Nr. 22 Tipp Spiel Nr. 23 Tipp Seite 1 SPIELER: STARTGELD 10 Spiel Nr. 18 Tipp Spiel Nr. 19 Tipp Spiel Nr. 20 Tipp 1 VfL Wolfsburg FC Bayern München: 10 FC Bayern München FC Schalke 04 : 19 VfB Stuttgart FC Bayern München : 2 Bayer

Mehr

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN 28./29.07.2015 UCL Q3 H 30. Jul 2015 - Do UEL Q3 H 01. Aug 2015 - Sa 20.30 DFL SCUP VfL Wolfsburg FC Bayern München 04./05.08.2015 UCL Q3 R 06. Aug 2015 - Do UEL Q3 R 07.-10.08.2015 DFB R1 11. Aug 2015

Mehr

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Bayern München Einlaufkinder: Einteilung erfolgt meist über Verlosungen in den Medien, Sponsoren sind zuständig oder über Verlosungen im Kids-Club http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Mitgliedschaft

Mehr

DIE LIGA - Fußballverband e.v.

DIE LIGA - Fußballverband e.v. 20.-22.01.2012 18 154 Bayer 04 Leverkusen 1. FSV Mainz 05 20.-22.01.2012 18 155 FC Schalke 04 VfB Stuttgart 20.-22.01.2012 18 156 Hamburger SV Borussia Dortmund 20.-22.01.2012 18 157 1. FC Nürnberg Hertha

Mehr

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach Oktober 20 FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 0 UND BORUSSIA DORTMUND Deutliche Unterschiede im Interesse an den 1 Bundesliga-Vereinen Besonders großer

Mehr

Bundesliga Spielplan 2009/2010

Bundesliga Spielplan 2009/2010 30.07.2009 UEL Q3 H 01./02.08.2009 DFB R1 06.08.2009 UEL Q3 R 07.08.2009 1 VfL Wolfsburg VfB Stuttgart 08./09.08.2009 1 Borussia Dortmund 1. FC Köln 08./09.08.2009 1 1. FC Nürnberg FC Schalke 04 08./09.08.2009

Mehr

DOWNLOAD. 50 Jahre Fußball- Bundesliga. 5. 10. Klasse. Heinz Strauf. Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I

DOWNLOAD. 50 Jahre Fußball- Bundesliga. 5. 10. Klasse. Heinz Strauf. Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I DOWNLOAD Heinz Strauf 50 Jahre Fußball- Bundesliga Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I 5. 10. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des

Mehr

SEASON SCHEDULE 2015/2016 BUNDESLIGA

SEASON SCHEDULE 2015/2016 BUNDESLIGA 28./29.07.2015 UCL Q3 H 30.07.2015 UEL Q3 H 01.08.2015 20.30 DFL SCUP VfL Wolfsburg FC Bayern München 04./05.08.2015 UCL Q3 R 06.08.2015 UEL Q3 R 07.-10.08.2015 DFB R1 11.08.2015 20.45 USUP in Tbilisi

Mehr

Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga

Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga GÜNTER CZICHOWSKI (UNIV. GREIFSWALD), DIRK FRETTLÖH (UNIV. BIELEFELD) In der Fußballbundesliga gibt es für jeden Sieg drei Punkte, für jedes

Mehr

9.Rainbow-Cup Zwenkau

9.Rainbow-Cup Zwenkau Neuseenteamball e.v. präsentiert den 9.RainbowCup Zwenkau Internationales U0 Turnier / International U0 Tournament 28. 29.April 202 I. Teilnehmende Mannschaften Gruppe A und B II. Spielplan Vorrunde Gruppe

Mehr

Die Bundesliga im Social Web/ Eine Analyse

Die Bundesliga im Social Web/ Eine Analyse Die Bundesliga im Social Web/ Eine Analyse November 2013 Susanne Ullrich susanne@brandwatch.com @BrandwatchDE Tel: +49 (0)30 5683 700 40 Inhalt Hintergrund 3 Key Facts 6 Bundesliga-Vereine auf Twitter

Mehr

Fußball Feldturnier für - U11 - Junioren - Teams Samstag, den 02.05.2015 SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.v. 02:00.

Fußball Feldturnier für - U11 - Junioren - Teams Samstag, den 02.05.2015 SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.v. 02:00. 000 Fußball Feldturnier für U Junioren Teams Samstag, den 0005 SV BlauWeiß Concordia 07/4 Viersen e.v. Uhr Spielzeit x min Pause min Teilnehmende Mannschaften 00 000 A B. Fortuna Düsseldorf USC Paloma

Mehr

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015 3. Oktober 2015 Teilnehmer: MSV Duisburg SV Rees VfL Bochum 1948 SC Paderborn 07 1. FC Köln Arminia Bielefeld Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen Borussia M Gladbach Fortuna Düsseldorf FC Schalke 04

Mehr

Passwort anfordern. An- Abmelden. Spielbericht erfassen. Homepage FC Horw Kurzanleitung für Trainer Version 20120629 mit Fairgaite 3.0. www.fc-horw.

Passwort anfordern. An- Abmelden. Spielbericht erfassen. Homepage FC Horw Kurzanleitung für Trainer Version 20120629 mit Fairgaite 3.0. www.fc-horw. Homepage FC Horw Kurzanleitung für Trainer Version 20120629 mit Fairgaite 3.0 1. Passwort anfordern 2. An- und Abmelden 3. Spielbericht erfassen 4. News erfassen 5. Der Texteditor 6. Mannschaftsfoto und

Mehr

Spieltag 18, HSV - SC Freiburg

Spieltag 18, HSV - SC Freiburg Spieltag 18, HSV - SC Freiburg Der 18. Spieltag führt uns zum Auftakt der Rückrunde zum HSV. Bekanntermassen haben die Hamburger bereits zum Auftakt der Hinrunde mit uns das Vergnügen gehabt und uns einen

Mehr

Was passiert bei Glück im Körper?

Was passiert bei Glück im Körper? Das kleine Glück Das große Glück Das geteilte Glück Was passiert bei Glück im Körper? für ein paar wunderbare Momente taucht man ein in ein blubberndes Wohlfühlbad Eine gelungene Mathearbeit, die Vorfreude

Mehr

SKV Mörfelden Internat. PMG/Aspero U12-Junioren Fußball Cup

SKV Mörfelden Internat. PMG/Aspero U12-Junioren Fußball Cup Spielzeit 1 x 2300 Minuten Pause 0300 Minuten Anz. der Spielfelder # SÜWAGGruppe A HörnerImmobilienGruppe B FC St. Pauli Hannover 96 RW Walldorf SKV Mörfelden II Tennis Borussia Berlin Grasshopper Club

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

AN DER ARCHE UM ACHT

AN DER ARCHE UM ACHT ULRICH HUB AN DER ARCHE UM ACHT KINDERSTÜCK VERLAG DER AUTOREN Verlag der Autoren Frankfurt am Main, 2006 Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das der Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen, des öffentlichen

Mehr

Die Fußball-Bundesliga ein Zuschauermagnet

Die Fußball-Bundesliga ein Zuschauermagnet Die Fußball-Bundesliga ein Zuschauermagnet Fast 13 Millionen Fußballzuschauer strömten in der Saison 2008/09 in die Stadien der höchsten deutschen Spielklasse ein neuer Rekord in der 46-jährigen Geschichte

Mehr

Ein Doppelzimmer mit Kahn wäre möglich, aber...

Ein Doppelzimmer mit Kahn wäre möglich, aber... WM 2006 BamS WM-Forum Zu Gast: Jens Lehmann Ein Doppelzimmer mit Kahn wäre möglich, aber... VOM BAMS-WM-FORUM BERICHTEN PETER WENIG (TEXT), KLAUS BECKER, CHRISTIAN SPREITZ UND NIELS STARNICK (FOTOS), ORGANISATION:

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

C+Kurs. Der Spieltag / Die Ansprachen

C+Kurs. Der Spieltag / Die Ansprachen C+Kurs Der Spieltag / Die Ansprachen Trainer Kompetenz und Leidenschaft, Die Details, die zum Sieg verhelfen Je mehr der Trainer sein Metier kennt und es beherrscht, desto höher ist die Sympathie und der

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416109 SÄNDNINGSDATUM: 2015-05-09 Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Über was spricht Tina?

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Herausforderungen bei der Digitalisierung des Sports in den Arenen

Herausforderungen bei der Digitalisierung des Sports in den Arenen Herausforderungen bei der Digitalisierung des Sports in den Arenen, Direktor des Instituts für Fußballmanagement, Professor an der Hochschule für angewandtes Management, Erding Florian Krey, M.A., Fachlicher

Mehr

Trikotsponsoring 2009/10

Trikotsponsoring 2009/10 Trikotsponsoring 2009/10 Was die Fans der 1. und 2. Fußball-Bundesliga über Sponsoren und Vereine denken Executive Summary acurelis consulting accurizing customer relationships Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Mehr

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Einstufungstest Teil 1 (Schritte 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt

Mehr

Übersicht zur das - dass Schreibung

Übersicht zur das - dass Schreibung Overheadfolie Übersicht zur das - dass Schreibung DAS 1. Begleiter (Artikel): Ersatzwort = ein 2. Hinweisendes Fürwort (Demonstrativpronomen): Ersatzwort = dies, es 3. Rückbezügliches Fürwort (Relativpronomen):

Mehr

SV Dorsten-Hardt. Logo. 14. Super-Cup für F-Junioren (U9) 2011 Samstag, 25.06.2011. Gruppe A (Platz 1) Mannschaften. SV Dorsten-Hardt.

SV Dorsten-Hardt. Logo. 14. Super-Cup für F-Junioren (U9) 2011 Samstag, 25.06.2011. Gruppe A (Platz 1) Mannschaften. SV Dorsten-Hardt. . Super-Cup für F-Junioren (U9) Samstag,.. Gruppe A (Platz ) Beginn Uhr Spielzeit x min Pause min SV Dorsten-Hardt RW Oberhausen. FC Köln Luton Town FC FC Schalke SG Wattenscheid 9 TSG Dülmen Spvg. BG

Mehr

10. Internationaler Hönne-Cup 2014 am Samstag, 06. und Sonntag, 07. Dezember 2014 in der Kreissporthalle in Menden (Sauerland)

10. Internationaler Hönne-Cup 2014 am Samstag, 06. und Sonntag, 07. Dezember 2014 in der Kreissporthalle in Menden (Sauerland) 10. Internationaler HönneCup 2014 am Samstag, 06. und Sonntag, 07. Dezember 2014 in der Kreissporthalle in Menden (Sauerland) Teilnehmerfeld Vorrunde Gruppe A VfL Platte Heide I KKS Lech Poznan FC Bayern

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

German Beginners (Section I Listening) Transcript

German Beginners (Section I Listening) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans

Mehr

Seite 2 8. Juni 2015 SPORTFIVE GmbH & Co. KG Team Borussia Dortmund

Seite 2 8. Juni 2015 SPORTFIVE GmbH & Co. KG Team Borussia Dortmund Seite 2 8. Juni 2015 SPORTFIVE GmbH & Co. KG Team Borussia Dortmund HOSPITALITY SPIELTAGSPAKETE SPIELTAGSLOGE, HUAWEI CONFERENCE CENTER, UNILEVER FOOD SOLUTIONS LOUNGE Seite 3 8. Juni 2015 SPORTFIVE GmbH

Mehr

Spielplan 3. Liga Saison 2015/2016

Spielplan 3. Liga Saison 2015/2016 1. Spieltag 24.07.2015 20.30 4 1. FC Magdeburg FC Rot-Weiß Erfurt 24.-26.07.2015 1 FC Erzgebirge Aue VfL Osnabrück 24.-26.07.2015 2 SG Dynamo Dresden VfB Stuttgart II 24.-26.07.2015 3 SV Wehen Wiesbaden

Mehr

Das Team der 1. Herren

Das Team der 1. Herren Das Team der 1. Herren Name Position Thorsten Detjen Stefan Stielert Henning Scholz Jens Westphal Klaus Meinke Michael Krupski Till Oliver Rudolphi Ben Murray Maris Versakovs Patrick Ranzenberger Markus

Mehr

Adverb Raum Beispielsatz

Adverb Raum Beispielsatz 1 A d v e r b i e n - A 1. Raum (Herkunft, Ort, Richtung, Ziel) Adverb Raum Beispielsatz abwärts aufwärts Richtung Die Gondel fährt aufwärts. Der Weg aufwärts ist rechts außen - innen Ort Ein alter Baum.

Mehr

FC Schalke 04 Bundesliga Saison 2015/16

FC Schalke 04 Bundesliga Saison 2015/16 FC Schalke 04 Bundesliga Saison 2015/16 In Gelsenkirchen geht s rund vor allem beim Thema Fußball. Schalke 04 gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen Deutschlands und ist im Kampf um Titel und Trophäen

Mehr

Sportwetten. Wettarten

Sportwetten. Wettarten Sportwetten Bei der Sportwette werden Einsätze auf den Ausgang eines Sportereignisses getätigt. Dies geschieht in der Regel zu festen Gewinnquoten; d.h. sie wissen bei der Wettabgabe bereits, wie hoch

Mehr

SySt-Organisationsberatung Toolkarte

SySt-Organisationsberatung Toolkarte Tool Zuhören als Empfänger und als Sender Entwickelt von Insa Sparrer Anwendungskontext Die SySt-Miniatur Zuhören als Empfänger und als Sender bietet die Möglichkeit eines Probehandelns für eine künftige

Mehr

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich in Deutschland arbeiten? ich besser Deutsch lernen möchte. a) Denn b) Dann c) Weil

Mehr

Klassenfahrt der 5d oder

Klassenfahrt der 5d oder Klassenfahrt der 5d oder Wie viele öffentliche Verkehrsmittel kann man in drei Tagen benutzen? Tag 1 Bericht aus Lehrersicht Am 11.05.2015 war es soweit. Unsere Reise nach Bielefeld (gibt es das überhaupt?)

Mehr

Stern des Südens Welche Münchner Fussballmannschaft kennt man auf der ganzen Welt? Wie heißt dieser Club, der hierzulande die Rekorde hält?

Stern des Südens Welche Münchner Fussballmannschaft kennt man auf der ganzen Welt? Wie heißt dieser Club, der hierzulande die Rekorde hält? Stern des Südens Welche Münchner Fussballmannschaft kennt man auf der ganzen Welt? Wie heißt dieser Club, der hierzulande die Rekorde hält? Wer hat schon gewonnen was es jemals zu gewinnen gab? Wer bringt

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Fußball. Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache

Fußball. Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache Fußball Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache In diesem Heft stehen die wichtigsten Fußball-Regeln. Das Büro für Leichte Sprache ist von der Lebenshilfe Bremen. Wir haben die Regeln in Leichte Sprache

Mehr

Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit

Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit Glockengeläut Intro Gib mir Sonne Begrüßung Wir begrüßen euch und Sie ganz herzlich zum heutigen Jugendgottesdienst hier in der Jugendkirche. Wir

Mehr

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt Lenis großer Traum Lenis großer Traum Mit Illustrationen von Vera Schmidt Leni ist aufgeregt! Gleich kommt ihr Onkel Friedrich von einer ganz langen Reise zurück. Leni hat ihn schon lange nicht mehr gesehen

Mehr

deinfussballclub.de deinfussballclub.de - von und mit Sönke Wortmann - Näher dran bist du nur auf der Trainerbank!

deinfussballclub.de deinfussballclub.de - von und mit Sönke Wortmann - Näher dran bist du nur auf der Trainerbank! deinfussballclub.de deinfussballclub.de - von und mit Sönke Wortmann - Näher dran bist du nur auf der Trainerbank! deinfussballclub.de von und mit Sönke Wortmann Die Idee Der Verein Der aktuelle Stand

Mehr

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320 Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse Platons Höhle von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320 Zur Vorbereitung: Warst Du auch schon in einer Höhle? Wo? Warum warst Du dort? Was hast Du dort

Mehr

ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd

ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd P R E S S E I N F O R M A T I O N ANZAG GIRLS CUP in Leverkusen: Über 400 Nachwuchskickerinnen auf Torjagd 40 Mädchen-Fußballmannschaften lieferten sich spannende Wettkämpfe / Apotheker übernahmen Gesundheitspatenschaften

Mehr

Analyse des europäischen Spitzenfußballs

Analyse des europäischen Spitzenfußballs Trainerfortbildung des KFV Analyse des europäischen Spitzenfußballs Willi Ruttensteiner, MBA Sportdirektor ÖFB Klagenfurt, 02. Februar 2013 Für uns alle, die wir im Trainerberuf tätig sind, ist die Fähigkeit,

Mehr

Mein perfekter Platz im Leben

Mein perfekter Platz im Leben Mein perfekter Platz im Leben Abschlussgottesdienstes am Ende des 10. Schuljahres in der Realschule 1 zum Beitrag im Pelikan 4/2012 Von Marlies Behnke Textkarte Der perfekte Platz dass du ein unverwechselbarer

Mehr

Extended Ordered Paired Comparison Models An Application to the Data from Bundesliga Season 2013/14

Extended Ordered Paired Comparison Models An Application to the Data from Bundesliga Season 2013/14 Etended Ordered Paired Comparison Models An Application to the Data from Bundesliga Season 2013/14 Gerhard Tutz & Gunther Schauberger Ludwig-Maimilians-Universität München Akademiestraße 1, 80799 München

Mehr

Die Kühe muhen, die Traktoren fahren. Aber gestern-

Die Kühe muhen, die Traktoren fahren. Aber gestern- Janine Rosemann Es knarzt (dritte Bearbeitung) Es tut sich nichts in dem Dorf. Meine Frau ist weg. In diesem Dorf mähen die Schafe einmal am Tag, aber sonst ist es still nach um drei. Meine Frau ist verschwunden.

Mehr

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover

Pressemitteilung. Bundesliga für Computerspieler in Hannover Pressemitteilung Bundesliga für Computerspieler in Hannover Intel Friday Night Game im Star Event Center in Hannover - 125.000 Euro Preisgeld Lokalmatador Andre "nooky" Utesch vom Team mtw mit dabei Köln,

Mehr

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Am 22.04.2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c zur Klassenfahrt nach Arendsee. Um 8.00 Uhr wurden wir von zwei modernen Reisebussen abgeholt. Arendsee liegt in der

Mehr

Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings bei PINK entstanden

Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings bei PINK entstanden Alles gut!? Tipps zum Cool bleiben, wenn Erwachsene ständig was von dir wollen, wenn dich Wut oder Aggressionen überfallen oder dir einfach alles zu viel wird. Alles gut!? ist im Rahmen eines Konflikttrainings

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht zum Studium an der TU München (Name der Universität) Alter: 24 Studiengang und -fach: Architektur In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Erklär mir bitte die Aufgaben! Während der Erklärung kommt ihr Kind vielleicht selbst auf den Lösungsweg.

Erklär mir bitte die Aufgaben! Während der Erklärung kommt ihr Kind vielleicht selbst auf den Lösungsweg. 10 Hausaufgaben-Tipps Versuch es erst einmal allein! Wenn du nicht weiter kommst, darfst Du mich gerne rufen. So ermuntern Sie ihr Kind selbstständig zu arbeiten. Erklär mir bitte die Aufgaben! Während

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Zentrale Mittelstufenprüfung

Zentrale Mittelstufenprüfung SCHRIFTLICHER AUSDRUCK Zentrale Mittelstufenprüfung Schriftlicher Ausdruck 90 Minuten Dieser Prüfungsteil besteht aus zwei Aufgaben: Aufgabe 1: Freier schriftlicher Ausdruck. Sie können aus 3 Themen auswählen

Mehr

Die Reise durch deinen Wassertag

Die Reise durch deinen Wassertag Die Reise durch deinen Wassertag Lerne deinen Tag mit Wasser ganz neu kennen. Jede der Seifenblasen entführt dich zu einem anderen Moment deines Wassertags. Bestimmt hast du im Badezimmer schon mal ordentlich

Mehr

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: ich weiß wer ich bin! Ich bin das Licht Eine kleine Seele spricht mit Gott Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!" Und Gott antwortete: "Oh, das ist ja wunderbar! Wer

Mehr

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir.

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. I HOFFNUNG Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. Wenn ich nicht mehr da bin, ist es trotzdem schön. Schließe nur die Augen, und du kannst mich sehn. Wenn

Mehr

Kater Graustirn. (Nach einem russischen Märchen)

Kater Graustirn. (Nach einem russischen Märchen) Kater Graustirn (Nach einem russischen Märchen) Es war einmal. Ein alter Bauer hat drei Söhne. Der erste Sohn heißt Mauler. Der zweite Sohn heißt Fauler. Der dritte Sohn heißt Kusma. Mauler und Fauler

Mehr

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 Volkshochschule Zürich AG Riedtlistr. 19 8006 Zürich T 044 205 84 84 info@vhszh.ch ww.vhszh.ch SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 WIE GEHEN SIE VOR? 1. Sie bearbeiten die Aufgaben

Mehr

Die Verankerung von Social TV in der Gesellschaft

Die Verankerung von Social TV in der Gesellschaft Die Verankerung von Social TV in der Gesellschaft Social TV Summit 2013 Dr. Florian Kerkau Goldmedia Research Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin, Germany Florian.Kerkau@Goldmedia.de Stand: 2013 Goldmedia

Mehr

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch Mimis Eltern trennen sich... Eltern auch Diese Broschüre sowie die Illustrationen wurden im Rahmen einer Projektarbeit von Franziska Johann - Studentin B.A. Soziale Arbeit, KatHO NRW erstellt. Nachdruck

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART

WOLFGANG AMADEUS MOZART Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen

Mehr

Mit Spaß und Freude Fußball (er)leben

Mit Spaß und Freude Fußball (er)leben 1 Mit Spaß und Freude Fußball (er)leben Die Eintracht Frankfurt Fußballschule wurde im Jahr 2001 von Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Charly Körbel gegründet. Das Konzept ist bestechend einfach: Tausende

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte Teil 1 Straßenszenen Szene 1 Mann A: Entschuldigen Sie bitte. Ich suche die nächste Post. Die Briefe müssen noch heute Abend weg. Mann B: Die Post? Warten Sie mal Die ist am Markt. Mann A: Aha. Und wo

Mehr

2. Bundesliga 2012 2013 SC Paderborn 07 e.v. www.scpaderborn07.de. PRESSEmappe 2012 2013

2. Bundesliga 2012 2013 SC Paderborn 07 e.v. www.scpaderborn07.de. PRESSEmappe 2012 2013 2. Bundesliga 2012 2013 SC Paderborn 07 e.v. www.scpaderborn07.de PRESSEmappe 2012 2013 VERANTWORTUNG PRÄSIDENT Wilfried Finke VIZE-PRÄSIDENTEN Josef Ellebracht, Martin Hornberger (geschäftsführend) AUFSICHTSRAT

Mehr

die taschen voll wasser

die taschen voll wasser finn-ole heinrich die taschen voll wasser erzählungen mairisch Verlag [mairisch 11] 8. Auflage, 2009 Copyright: mairisch Verlag 2005 www.mairisch.de Umschlagfotos: Roberta Schneider / www.mittelgruen.de

Mehr

Von Paul Curzon, Queen Mary, University of London mit Unterstützung von Google und EPSRC

Von Paul Curzon, Queen Mary, University of London mit Unterstützung von Google und EPSRC Compu terwissenscha ften mi t Spaßfak tor Spiele gewinnen: der perfekte Tic Tac Toe-Spieler Von Paul Curzon, Queen Mary, University of London mit Unterstützung von Google und EPSRC Spiele gewinnen: der

Mehr

Trotzdem deshalb denn

Trotzdem deshalb denn Ein Spiel für 3 bis 5 Schülerinnen und Schüler Dauer: ca. 30 Minuten Kopiervorlage zu deutsch.com 2, Lektion 23A, A4 bis A7 Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer: Mit diesem Spiel üben die Schülerinnen und

Mehr

Die Engelversammlung

Die Engelversammlung 1 Die Engelversammlung Ein Weihnachtsstück von Richard Mösslinger Personen der Handlung: 1 Erzähler, 1 Stern, 17 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh

Mehr

Malen ist eine stille Angelegenheit Ein Gespräch mit dem Künstler Boleslav Kvapil

Malen ist eine stille Angelegenheit Ein Gespräch mit dem Künstler Boleslav Kvapil Malen ist eine stille Angelegenheit Ein Gespräch mit dem Künstler Boleslav Kvapil Von Johannes Fröhlich Boleslav Kvapil wurde 1934 in Trebic in der Tschechoslowakei geboren. Er arbeitete in einem Bergwerk

Mehr

Deutsche Meister Bundesliga und davor

Deutsche Meister Bundesliga und davor Deutsche Meister Bundesliga und davor Saison Meister Vizemeister Herbstmeister 2014/2015 Bayern München Vfl Wolfsburg Bayern München 2013/2014 Bayern München Borussia Dortmund Bayern München 2012/2013

Mehr

Erkennen Sie die Rollen der Personen auf dem Team Management Rad anhand der kurzen Beschreibungen?

Erkennen Sie die Rollen der Personen auf dem Team Management Rad anhand der kurzen Beschreibungen? Wer bin ich? Erkennen Sie die Rollen der Personen auf dem Team Management Rad anhand der kurzen Beschreibungen? René Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl bei dem Projekt, dass wir jetzt gestartet haben.

Mehr

FC Schalke 04 Heimspiele 2011/12

FC Schalke 04 Heimspiele 2011/12 FC Schalke 04 Heimspiele 2011/12 Heimspiele des FC Schalke 04 Reisetermin 13.-14.08.2011 FC Schalke 04 : 1. FC Köln 26.-28.08.2011 FC Schalke 04 : Borussia Mönchengladbach 16.-18.09.2011 FC Schalke 04

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION GERMAN 2 UNIT GENERAL LISTENING SKILLS TRANSCRIPT

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION GERMAN 2 UNIT GENERAL LISTENING SKILLS TRANSCRIPT N E W S O U T H W A L E S HIGHER SCHOOL CERTIICATE EXAMINATION 1998 GERMAN 2 UNIT GENERAL LISTENING SKILLS TRANSCRIPT 2 ITEM 1 Hallo, Vati! M Na, endlich Veronika. Es ist fast Mitternacht. Wo bist du denn?

Mehr

1976 in Lohhof/München

1976 in Lohhof/München Ausscheidungsspiel für Bukarest/ROM 1977 1976 in Lohhof/München -Seite 1 von 5 Seiten- Qualifikationsspiel im Herren-Fußball am 15.05.1976 in Lohhof für Gehörlosen-Weltspiele 1977 in Bukarest/ROM Deutschland

Mehr

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung?

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung? Für Jugendliche ab 12 Jahren Was ist eine Kindesanhörung? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Büchler und Dr.

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

VIP-SPIELTAGSPAKET UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2014/2015

VIP-SPIELTAGSPAKET UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2014/2015 VIP-SPIELTAGSPAKET UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2014/2015 Seite 2 29. August 2014 SPORTFIVE GmbH & Co. KG Team Borussia Dortmund VIP-SPIELTAGSPAKET UEFA CHAMPIONS LEAGUE SIGNAL IDUNA PARK Seite 3 29. August 2014

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

KINDGERECHTER UMGANG MIT GAMES

KINDGERECHTER UMGANG MIT GAMES www.schau-hin.info schwerpunkt games KINDGERECHTER UMGANG MIT GAMES Tipps & Anregungen für Eltern Seite 2-3 :: Einleitung :: Games spielen :: games spielen Wie lange ist zu lange? Ab wann ein Kind Interesse

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr