UNBESIEGT. UND SO SOLL ES BLEIBEN!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "UNBESIEGT. UND SO SOLL ES BLEIBEN!"

Transkript

1 Inhalt 1 Bundesliga 2014/15 Ausgabe ,00 Dein Star auf deinem Platz: Dana Neumann & Loris Karius UNBESIEGT. UND SO SOLL ES BLEIBEN! Heute zu Gast: FC Augsburg

2 2 Offizieller Premium-Partner Wenn aus Spieltag Festtag wird. Wenn aus Bier Bitburger wird.

3 Inhalt 3 BUNDESLIGA, Ausgabe 04, 2014/15 18 ALL- ROUNDER NIMBUS 8 Unsere 9. Bundesliga-Saison ist bisher eine runde Sache. Die Hjulmand-Elf macht Spaß, ist noch unbesiegt - und so soll es bleiben. 14 FANINTER- VIEW 8 NIMBUS FANINTERVIEW 14 Loris Karius verlässt das 05-Tor nicht mehr freiwillig. Für das Treffen mit Fan Dana Neumann hat er eine Ausnahme gemacht. ALLROUNDER 18 Christoph Moritz hat sich mit seinem engagierten Auftreten in die Herzen der 05-Fans gespielt. Zudem ist er im Mittelfeld universell einsetzbar. UNSER GAST 30 Der FC Augsburg arbeitet fleißig weiter an seiner Entwicklung, hat diverse Abgänge gut verkraftet und ist nach wie vor ein unangenehmer Gegner. 30 UNSER GAST BABBEL NET 50 Seit Saisonstart haben alle Fans des 1. FSV Mainz 05 die Möglichkeit, bei allen Spielen im Radio auf 05er.fm live dabei zu sein. Impressum Herausgeber 1. FSV Mainz 05,Isaac-Fulda-Allee 5, Mainz, Verantwortlich Tobias Sparwasser (Geschäftsführer Medien/PR) Redaktion Silke Bannick, Daniel Haas, Lukas Schmidt Layout, Satz, Litho Mario Schick Weitere Autoren Andreas Böhm, Claus Höfling, Max Sprick, Matthias Schlenger, Heinz Bender Fotos Torsten Zimmermann, Stefan Sämmer, René Vigneron-Schulz, Imago, DFL (Getty Images) Druck odd GmbH & Co. KG Print + Medien, Otto-Meffert-Straße 5, Bad Kreuznach, Anzeigen Marketingabteilung des 1. FSV Mainz 05, klimaneutral natureoffice.com DE gedruckt

4 4 ENG AM MANN DRAN Keine Luft zum Atmen, kein Zentimeter Bewegungsfreiheit, keine Möglichkeit, sich entscheidend abzusetzen. Das dichte Duell von Junior Díaz mit Kevin Volland ist ein Sinnbild für eine Bundesliga- Partie, in der sich die Mainzer und Hoffenheimer neutralisierten. Das Resultat: kein Tor und jeweils ein Punkt für jeden.

5 05-Momente 5

6 6

7 05-Momente 7 WELTMEISTER IM RÜCKSPIEGEL Sie waren beide bei dem wichtigsten Fußballturnier der Welt dabei, liefen sich da aber nicht über die Füße, weil Brasilien die Chilenen um Gonzalo Jara rauswarf und die Deutschen (mit dem Gladbacher Christoph Kramer) wiederum den Brasilianern eine Jahrhundertniederlage zufügten. Die WM ist Geschichte, Kramer ist Weltmeister, Jara mittlerweile ein Mainzer - und mit seinen Nullfünfern holte er einen achtbaren Zähler bei Borussia Mönchengladbach. Und Jara und Co. bleiben in dieser Bundesliga-Saison weiterhin unbesiegt.

8

9 Nimbus 9 Ein Mainzer versetzt ganz Japan in Verzückung, drei (oder vielleicht sogar vier) Mainzer fahren zur U21-EM nach Tschechien, fast ein Dutzend Mainzer ist gerade von internationalen Auftritten zurückgekehrt und heute versuchen alle Mainzer zusammen, ihren Nimbus zu wahren. Unbesiegt und ohne Gegentor in den Heimspielen gehen sie die knifflige Aufgabe Augsburg an. Text: Daniel Haas

10 10 Der FC Augsburg kommt rein statistisch nicht als Lieblingsgegner der Nullfünfer infrage. Sechs Mal gab es das Duell FSV gegen FCA in der Bundesliga - und drei Mal U hatten die Kicker aus Fuggerstadt Unbestätigten Gerüchten zufolge findet an die Nase vorne. Das 3:0 im diesem Wochenende in Shinji Okazakis letzten Aufeinandertreffen in der Heimatstadt Takarazuka die erste japanische Coface Arena ist einer von zwei Bierkisten-Torschuss-Meisterschaft statt. Mainzer Siegen, einmal gab es Zuzutrauen wäre es seinen Landsleuten, die ein Remis. Übrigens: Den letzten - wie wir seit der ziemlich verrückten, aber Mainzer Erfolg in Augsburg trotzdem kultigen TV-Spielshow Takeshi s gab es in der Zweitliga-Saison Castle wissen - auf abgefahrene, abstruse 2008/09 zu bestauen - dank Spielchen stehen. Wenn Takeshi s Erben eines Doppelpacks von Aristidé heute gegen Kisten kicken würden, hätte Bance im Rosenaustadion. sie ein deutscher Fußballtrainer namens Markus Gisdol inspiriert. Der Chefcoach der TSG Hoffenheim sagte über den aktuell besten Torschützen der Fußball-Bundesliga, dass er einen derart guten Lauf habe, Brandgefährlich, torgefährlich: Jonas Hofmann sorgt für Treffer und Beschäftigung der gegnerischen Keeper. Wir haben immer an uns geglaubt und konzentriert daran gearbeitet, an den kleinen Schrauben zu drehen. Niko Bungert über den Saisonstart dass er selbst mit einer Kiste Bier ein Tor schießen würde. Also, ausprobieren oder sein lassen. Shinji Okazaki (und seine fünf Tore) ist eine der großen Geschichten der noch recht frischen neunten Mainzer Bundesliga-Saison. In Japan, ahnt 05-Manager Christian Heidel, kann Shinji O. momentan nicht vor die Tür treten, ohne von einer Horde heiratswilliger Groupies gejagt zu werden. Zurück in Mainz ist die Zahl der Jäger überschaubarer: Maximal elf Augsburger können heute zwischen und

11 Nimbus 11 Der Trainer der Nullfünfer, Kasper Hjulmand, konnte der Länderspielpause durchaus auch positive Aspekte abgewinnen: die Detailarbeit mit der kleinen Gruppe und der Erfahrungsgewinn der Nationalspieler sind die wesentlichen. Nun wollen die Mainzer an ihre Serie arbeiten. Ein Start mit acht Spielen ohne Niederlage gelang dem FSV in der Bundesliga noch nie.

12 12 Die Länderspiele bringen wertvolle Erfahrungen und Selbstvertrauen. Es ist sehr gut, dass wir so viele Nationalspieler haben. 05-Coach Kasper Hjulmand über die Länderspielpause Viel los, nichts passiert: Loris Karius hält seinen Kasten gegen Hoffenheim sauber Uhr auf Shinji Okazaki ein Auge werfen und versuchen, ihn daran zu hindern, seine Torausbeute auszubauen. Das ist noch längst nicht alles. Zwischen B wie Bierkiste und O wie Okazaki liegen viele weitere wichtige Erkenntnisse einer wieder mal äußerst unterhaltsamen Spielzeit - die nach dem verkorksten Vorfilm (Drei Hochzeiten und zwei Todesfälle) ange- kündigte Sintflut blieb aus, in unserem Garten parkt nun eine Arche, mit der wir uns möglicherweise mal zum Auswärtsspiel nach Köln treiben lassen. In Frankfurt, beim Rhein-Main-Derby, waren wir ja schon. Und wäre an jenem Dienstagabend, 23. September 2014, um Uhr die Bundesliga-Tabelle eingefroren worden (die Mainzer führten zu diesem Zeitpunkt 2:1), dann hätten die Nullfünfer ihre Sammlung von Bundesliga- Tabellenführungen um eine erweitert und zum siebten Mal an der Spitze gestanden. Ja, als Mainzer freut man sich noch immer darüber, den Fußballsportverein auf den Plätzen eins, zwei oder drei zu erblicken. Vor Peps Bayern oder Kloppos BVB. Apropos: Zu den wichtigen Nachrichten gehört der erste Dreier gegen die Borussia (aus Dortmund) seit vier Jahren sowie der erste Punkte bei der Borussia (in Mönchengladbach). Zum letzten Mal hatten

13 Nimbus 13 die Mainzer vor vier Jahren im Borussia-Park gepunktet. Und vor vier Jahren waren sie nach sieben Spieltagen unbesiegt - und das sind heute auch noch. So soll es sein, so kann es bleiben. Die Vereinschronisten können es kaum erwarten, die Feder in die Tinte zu tunken. Ein kleines bisschen Klubhistorie. Geschichte und Geschichten. Joo-Ho Park ist als frisch gebackener Asienmeister nach Mainz zurückgekehrt. Der kontinentale Triumph, der erste Südkoreas seit 1986, dürfte den Linksverteidiger beflügeln, weil da ja nun die Aussicht auf eine tolle Zeit in Rheinhessen ist, ohne zwischendurch zum Militär zu müssen. Ein 05-Trio, das beinahe ein Quartett gewesen wäre (wenn Loris Karius nominiert worden wäre) hat mit der deutsche U21-Nationalmannschaft das Ticket für die Europameisterschaft in der Tschechischen Republik gelöst - an den Siegen gegen die Ukraine waren Jonas Hofmann (als Torschütze), Yunus Malli (als Spielgestalter) und Johannes Geis (als Denker und Lenker) entscheidend beteiligt, dass man schon ein bisschen stolz sein darf. Andere, wie etwa Co-Kapitän Niko Bungert, haben die Länderspielpause genutzt, um die vergangenen Wochen zu reflektieren. Er sagt: Für uns war der Start keine schöne Phase, vor allem, weil wir natürlich auch selbst total enttäuscht waren. Natürlich habe ich immer daran geglaubt, dass wir uns fangen werden, aber in welchem Maße und mit welcher Konstanz wir dann Ergebnisse eingefahren haben, war im vorhinein so nicht abzusehen. Aber gerade angesichts der anfänglichen Rückschläge ist es natürlich super, dass und das drei Mal in Folge: Der 0:0, 2:0, 0:0. Die Null steht wir stehen, wo wir stehen. Unbesiegt auf Mainzer Keeper Loris Karius Platz sechs. Und weiter im Text: Uns war klar, musste in den Heimspielen der dass wir nicht von Anfang an alle mit großem aktuellen Saison nicht einmal Hurra-Fußball überrollen werden, schon gar nicht hinter sich greifen, parierte unter nach dem Umbruch durch den neuen Trainer anderem einen Elfmeter des und innerhalb der Mannschaft. Aber wir haben Dortmunders Ciro Immobile. So immer an uns geglaubt und konzentriert daran kann s gerne weitergehen. gearbeitet, an den kleinen Schrauben zu drehen, und diese Taktik hat sich ausgezahlt. Deshalb freuen sie sich alle, dass es jetzt endlich wieder weitergeht und die Nullfünfer mit einem positiven Ergebnis gegen den FC Augsburg ihren Nimbus pflegen können. Unbesiegt lebt es sich nämlich am entspanntesten. DER NEUE MINI 5-TÜRER. AM VON UHR BEI UNS. Karl+Co. VEREINBAREN SIE IHREN PROBEFAHRTTERMIN. Autohaus Karl + Co. GmbH & Co. KG Firmensitz: MINI MAINZ Alte Mainzer Str Mainz Tel / MINI WIESBADEN Carl-Bosch-Str Wiesbaden Tel. 0611/

14 14

15 Interview 15 Loris Karius: hautnah! DEIN STAR auf DEINEM PLATZ Loris Karius hat es sich im Mainzer Kasten mittlerweile richtig gemütlich gemacht, freiwillig verlässt er seinen (Arbeits)Platz nicht mehr. Für 05-Fan Dana Neumann, 11, aus Stromberg hat er eine Ausnahme gemacht. W Was würdest du heute machen, wenn du nicht Fußballprofi geworden wärst? Darüber habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht. Mir war eigentlich schon immer klar, dass ich Profi werden möchte. Die Realschule habe ich zwar noch fertig gemacht, aber dann gab es nur noch Fußball für mich. Dana Neumann, 11, aus Stromberg Sitzplatz im Block D, Reihe 2, Platz 10 Mainz 05 bedeutet für dich Ein toller Verein, nicht so groß. Mir gefällt besonders die Vertrautheit, es gibt hier viele nette Leute, die sich gut um einen kümmern. Man fühlt sich hier schnell zu Hause. Bei welchem Fußballklub (außer Mainz 05) würdest du gerne mal spielen? Da gibt es schon ein paar große Vereine, für die ich gern mal spielen würde. Als Kind wollte ich gern bei Bayern München spielen. Das wäre für mich momentan ja nicht so einfach, aber man muss sehen, was sich so in Zukunft ergibt. Wer wird Deutscher Meister? Mainz 05 wird es leider nicht, glaube ich, auch wenn wir gut gestartet sind. Bayern hat schon wieder zu viele Punkte. Die werden es wohl wieder machen. Fragerunde: Dana Neumann führt ihr Faninterview, wie die Medienprofis, auf der Pressetribüne und vor der Interviewwand.

16 16 Mainz 05 ist ein toller Verein. Mir gefällt die Vertrautheit. Man fühlt sich hier schnell zu Hause.» Loris Karius «Eine ganz besondere Pressekonferenz: Diesmal gehört Dana Neumann und Loris Karius das Podium, wo sonst 05-Coach Kasper Hjulmand sitzt. Was läuft bei dir im Fernsehen? Ich schaue fast jeden Tag um 19 Uhr Berlin Tag & Nacht. Ansonsten noch viel Sport, besonders wenn Fußball kommt. Aber eigentlich schaue ich gar nicht so viel Fernsehen. Dein Lieblingsessen/-getränk? Spätzle mit Blaukraut von meiner Mama. Das ist so eine süddeutsche Spezialität aus meiner Heimat, mit Fleischküchle dazu. Als ich noch jünger war habe ich viel Cola, Fanta und Sprite getrunken. Jetzt trinke ich fast nur noch Wasser. Mineralwasser ist mein Lieblingsgetränk geworden, kann man fast schon sagen. Elber Di Maria Zidane Robben Schweinsteiger Gattuso Roberto Carlos Lahm Ramos Boateng Kahn Loris Traumelf Bis auf Giovane Elber sind alle Helden aus Loris Karius Elf entweder Weltmeister oder Vizeweltmeister. Hast du eine Macke? Ja, bestimmt. Das hat ja jeder, nicht nur eine wahrscheinlich. Ich sammle ziemlich viele Schuhe, habe bestimmt schon 200 Paar oder mehr. Das ist wohl meine größte Macke, ich kann gar nicht damit aufhören. Wann ist für dich ein Tag ein guter Tag? Wenn wir gewinnen, dann ist man natürlich immer gut gelaunt. Generell macht es natürlich immer Spaß, bei gutem Wetter zum Training zu gehen, die ganzen Mitspieler zu treffen. Insgesamt bin ich selten schlecht gelaunt.

17 Interview 17

18 18

19 Allrounder 19.unaufgeregt..unverzichtbar..universell..schnörkellos. Kasper Hjulmand weiß, was er an Christoph Moritz hat. Im Spiel und im Training gibt er immer hundert Prozent, sagt der 05-Trainer. Er hält viel von seinem Mittelfeld-Allrounder. Glaubt aber, dass Moritz selbst das auch tun sollte. Er braucht noch mehr Vertrauen in sein enormes Potenzial, sagt Hjulmand. Dann könne Moritz ein großer Spieler werden. Wenn das erst die Videospiel- Macher mitkriegen... Text: Max sprick

20 20 Abgekommen von den normalen Routen: In den Strafräumen dieser Fußballwelt taucht Christoph Moritz eher selten auf hier schon gegen Gladbachs Keeper Yann Sommer. Z Zwei Ziffern können die Beliebtheit eines Namens enorm steigern. Wer FIFA hört, denkt zuerst an Sepp Blatter und seinen Fußball-Weltverband. Wenn man dessen Namen aber auf FIFA 15 erweitert, leuchten bei Millionen Menschen die Augen. Nicht aus Ärger, sondern aus Freude. Denn es ist eines der erfolgreichsten Videospiele weltweit. Lionel Messi bekennt sich als Fan, Mezut Özil wurde einst wegen des Spiels von seiner Freundin verlassen und in Englands zweiter Liga verbot ein Trainer seiner Mannschaft vergangene Saison das virtuelle Spielen, weil sie sich seiner Meinung nach nicht mehr aufs echte Spiel konzentrieren konnten. Seine Frisur findet er gelungen. Der Rest geht so. Zu langsam und kopfballschwach, sagt Christoph Moritz Bundesadler auf der Brust: Christoph Moritz absolvierte drei U20-Länderspiele, ehe er am 3. September 2010 gegen Tschechien erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft auflief. Insgesamt kam er sieben Mal zum Einsatz, stand auch im Kader bei der U21-EM 2013 in Israel. für seine Spielweise. Schnell und offensiv spielt Moritz am liebsten, schnörkellos und effektiv. Den rechten Stick benutzt er kaum. Ich bin keiner, der mit fünf Pirouetten und Übersteigern vom Anstoss losrennt, um Tore zu schießen, sagt er. Wenn Moritz seinen Messi tricksen lässt, dann nur, wenn es gar nicht anders geht. Oder wenn der Spielverlauf es hergibt, weil er deutlich führt. Mit 19 wäre er fast deutscher Meister geworden. Beim Turnier in Köln scheiterte Moritz im Halbfinale am späteren Sieger. Gespielt wurde mit Nationalmannschaften, der Gegner wählte Brasilien. Gegen Adriano, Ronaldinho und Kaka hatte ich keine Chance, sagt Moritz. Er spielte mit Argentinien, natürlich wegen Messi. Heute zockt Moritz im Keller, mit Tricks überlege ich mir nur, wenn s der Spielverlauf her gibt. Am Ende muss ja was sinnvolles dabei rauskommen. Christoph Moritz über Christoph Moritz. Sagt der reale Spieler von Mainz 05 über sein virtuelles Ebenbild im Videospiel. Sich selbst oder seinen Verein wählt er selten, dabei spielt er oft. Wenn Moritz FIFA spielt, spielt er mit dem FC Barcelona. Immer, sagt er. Er braucht den virtuellen Lionel Messi geschlossener Tür. Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Freundin, sagt er. Özils Schicksal will Moritz nicht teilen. Dessen Leidenschaft fürs Videospiel schon. Seit ich angefangen habe, regelmäßig mit Freunden zu spielen. Die, mit denen er sich daheim in Düren jeden

21 Allrounder 21 Freitag traf, die Nächte durchzockte. Die, mit denen er sich heute noch regelmäßig trifft. Im Internet, um virtuell zu spielen. In Düren, um sich in echt zu begegnen. Auf Augenhöhe, obwohl von den Kumpels von damals keiner höherklassig kickt. Einer hat aber eine Soccerhalle eröffnet, zwei weitere arbeiten dort. Wenn ich zu Hause bin, ist die Soccerhalle Pflicht, sagt Moritz. Eine Sonderrolle nimmt er dann nicht ein. Im Vier gegen vier ist alles möglich. Auch der ein oder andere Übersteiger bei seinen Kumpels packt der echte Moritz gerne mal in die Trickkiste. Wer diese privaten Anekdoten über den Mittelfeldspieler der 05er kennt, kann seine Spielauffassung nachvollziehen, seine Rolle im System der Mainzer. Seit Jahresbeginn hat er ganze drei Partien verpasst. Wegen einer Kopfverletzung, einer Gelbsperre und im Derby bei der Eintracht, wo ihn Kasper Hjulmand schonte. Moritz hat sich festgespielt im Mittelfeld - nur wo genau, das steht nicht fest. Er kam auf beiden Außen-Positionen zum Einsatz, als Sechser und auf der offensiveren Position. Der 24-Jährige überzeugte überall, profitiert von seiner Vielseitigkeit. Von seinem schnörkellosen Spiel. Das erste Jahr B-Jugend habe ich noch Christoph Moritz absolvierte in in der Kreisliga gespielt, sagt Moritz. Mit 16 dieser Saison sechs Partien und hatte er zwar den Traum vom Profi-Fußball, stand dabei 370 Minuten auf kickte aber lieber mit seinen Jungs im Dürener dem Platz. Aber was heißt stehen? Der Mittelfeldmotor legte Stadtteil-Verein und auf dem Bolzplatz, statt in Jugendinternate zu wechseln. Das tat er 51,76 Kilometer zurück - ein dann doch, weil mein Vater mir ein bisschen Topwert. Insgesamt lief er in der in den Arsch getreten hat. Von der Kreis- in Bundesliga 85 Mal auf, 31 Mal die Bundesliga in einem halben Jahr. Klingt für die Nullfünfer. nach einem Nachmittag vor der Playstation im FIFA-Karrieremodus. War aber nicht Barcelona mit einem Controller, sondern real. Und gar nicht so eine große Umstellung, sagt Moritz. Aus Aachen führte ihn sein Weg über Schalke 04 nach Mainz wo er nicht nur endlich verletzungsfrei geblieben, sondern auch angekom-

22 22 Ich bin keiner, der mit fünf Pirouetten und Übersteigern vom Anstoß losrennt, um Tore zu schießen. Christoph Moritz über seine (FIFA-)Spielweise. Reell oder virtuell: Diese Moritz- Flugeinlage gab es im Heimspiel gegen Hoffenheim zu bestaunen. men ist. Und ab und an dann doch den ein oder anderen Trick zeigt, dem man ihm auf den ersten Blick gar nicht zugetraut hätte. Aber nur, wenn s der Spielverlauf her gibt, sagt er. Am Ende muss ja was sinnvolles dabei rauskommen. Die große Trickkiste aufzutischen, bringe keinen weiter, weder im virtuellen, noch im realen Spiel. Ich finde, das Internationale Erfahrung und sieht man auch ein Titel: Mit dem FC Schalke bei Cristiano 04 spielte Christoph Moritz in Ronaldo, sagt der Champions League, feierte Moritz. Der spielt im Spätsommer 2010 gegen auch nicht mehr Olympique Lyon sein Debüt in so spektakulär der Königsklasse. Im Mai 2011 wie früher. Messi gewann S04 den DFB-Pokal. übrigens auch nicht. Also, nicht auf der Playstation. Der wohl beste Stürmer seiner Zeit gab mal zu, dass er auf Zeit spielt, wenn das Spiel auf der Kippe steht. Und Moritz? Der spielt tatsächlich auch mal gegen die nächsten echten Gegner auf der Konsole. Da kann man sich ganz gut die Leute angucken, sagt er. Nur über den aktuellen Gegner aus Augsburg kann er nichts sagen. Seine Playstation hat er eingeschickt, ein Fehler im Laufwerk, schon zum zweiten Mal. Das neue FIFA erschien, ohne dass Moritz es bislang testen konnte.

23

24 24 KADER 1. FSV MAINZ 05 Tor Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Stefanos Kapino GR Loris 21 Robin Karius Zentner D /0/0 D Abwehr Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Gonzalo Jara CHI /0/0 2 Philipp 3 Nikolce 4 Stefan 16 Daniel 18 Junior Wollscheid Noveski Bell Brosinski Diaz D /0/0 MKD /0/0 D /0/0 1/0/0 D /0/1 1/0/0 CRC /0/1 1/0/0 20 Julian Koch 22 Joo-Ho Park 24 Niko Bungert 26 Damian Roßbach 32 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R D /0/0 SKO /0/0 1/0/0 D /0/0 1/0/0 D Trainerteam Trainer Co-Trainer Co-Trainer Co-Trainer Kasper Hjulmand Keld Bordinggaard Flemming Pedersen Bo Svensson Nationalität Geburtstag Im Verein seit DK DK DK DK

25 Benedikt Saller D Jonas Hofmann Jairo Sampeiro D /2/0 E /0/2 1/0/ Johannes Geis Pablo de Blasis D /0/1 1/0/0 ARG /0/ Christoph Moritz D /0/0 8 Yunus Malli D /0/1 11 Ja-Cheol Koo SKO /1/1 13 Mittelfeld Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Elkin Soto COL Todor Nedelev BG Devante Parker D /0/0 29 Patrick Pflücke D Julian Baumgartlinger A /0/0 14 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Angriff Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Filip Djuricic SRB /0/0 10 Shinji Okazaki J /5/1 2/0/0 23 Petar Sliskovic CRO Sami Allagui D/TUN /1/0 2/0/0 9 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Trainerteam Axel Busenkell D Konditionstrainer Jonas Grünewald D Athletiktrainer Stephan Kuhnert D Torwarttrainer Unser Kader 25

26 26 KADER FC AUGSBURG Tor Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Alexander Manninger A Marvin 35 Ioannios Hitz Gelios CH /0/0 D/GR Abwehr Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Paul Verhaegh NL /2/0 2/0/0 2 Ronny 3 Dominik 4 Ragnar 5 Abdul 12 Philp Reinhardt Klavan Rahman Baba D /0/0 D EST /0/0 GHA /0/2 Marcel 17 de Jong CAN Jan-Ingwer18 Callsen-Bracker Jeung-Ho Hong 20 Raphael 32 Framberger Tim Rieder 40 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R D /0/0 1/0/0 SKO /0/0 D D Trainerteam Trainer Co-Trainer Co-Trainer Torwarttrainer Markus Weinzierl Tobias Zellner Wolfgang Beller Zdenko Miletic Nationalität Geburtstag Im Verein seit D D D CRO

27 Unser heutiger Gast 27 Mittelfeld Halil Altintop TR /0/2 1/0/0 7 Markus 8 Daniel 10 Alexander 11 Tobias Feulner Baier Esswein Werner D /0/0 1/0/0 D /1/0 1/0/0 D /0/0 D /1/1 4/0/0 13 Jan Moravek CZ Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Dominik Kohr 21 Marco Schuster 29 Caiuby 30 Arif 31 Max 36 Ekin Reinthaler Maik Uhde 39 D /0/0 4/0/0 D BRA /0/1 1/0/0 D/TR I D Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Angriff Shawn Parker 9 Tim Matvz 23 Raul Bobadilla 25 Erik 26 Sascha Thommy Mölders 33 Nikola Djurdjic 34 D /0/0 SLO /2/0 ARG /2/0 D D /0/0 SRB /0/0 1/0/0 Nationalität Geburtstag Im Verein seit Spiele/Tore/Vorlagen G/G-R/R Der FCA musste im Sommer wieder einige Leistungsträger ziehen lassen dafür schloss sich unter anderem der Mainzer Shawn Parker dem Weinzierl-Team an.

28 SAFER TRADE IN YOUR POCKET DIE APP FÜR COFACE-KUNDEN ZUR VERWALTUNG IHRES KUNDEN- UND LIEFERANTENPORTFOLIOS. JEDERZEIT GRIFFBEREIT! Jetzt downloaden! App-Store & Google Play. Verfügbar für ios und Android, demnächst auch für Tablets. Besuchen Sie uns im Web:

29 Das heutige Spiel 29 WARM UP Die letzten drei Eintracht Frankfurt (A) 2: Hoffenheim (H) 0:0 Borussia Mönchengladbach (A) 1:1 Die letzten drei Bayer Leverkusen (A) 0:1 Hertha BSC Berlin (H) 1:0 VfL Wolfsburg (A) 0:1 Die nächsten drei FC Augsburg (H) VfL Wolfsburg (A) Werder Bremen (H) Die nächsten drei FSV Mainz 05 (A) SC Freiburg (H) FC Schalke 04 (A) Top-Torjäger Shinji Okazaki 5 Jonas Hofmann 2 Sami Allagui 1 Top-Torjäger Raul Bobadilla 2 Tim Matavz 2 Paul Verhaegh 2 Top-Vorbereiter Jairo Sampeiro 2 Daniel Brosinski 1 Top-Vorbereiter Halil Altintop 2 Abdul Rahman Baba 2 Böse Buben Gelb: Okazaki (3), Allagui, Diaz (je 2), Bell, Brosinski, Bungert, Djuricic, Geis, Park, Sampeiro (je 1). Gelb-Rot: keine. Rot: keine. Böse Buben Gelb: Kohr, Werner (je 4), Verhaegh (2), Altintop, Baier, Caiuby, Callsen-Bracker, Djurdjic, Feulner (je 1). Gelb-Rot: keine. Rot: keine. Die Fakten Letztes Mal Nach sieben Spielen noch ungeschlagen das gelang den Nullfünfern bereits vor vier Jahren. Damals wurden alle Partien gewonnen, aktuell sind s zwei Siege und fünf Unentschieden. Shinji Okazaki führt nicht nur die aktuelle Torjägerliste an, er könnte auch in Kürze Yasuhiko Okudera überholen, der mit 34 Treffern derzeit noch der beste japanische Bundesliga-Torschütze ist. Mit Markus Feulner und Shawn Parker kehren zwei Ex-Mainzer zurück an ihre ehemalige Wirkungsstätte. Dem FCA gelang in vier Auswärtsspielen nur ein Treffer, das reichte aber zum Sieg in Frankfurt. 29. März 2014: Mit 3:0 wurde der FCA seinerzeit bezwungen. Niko Bungert, der als Vertreter des verletzten Nikolce Noveski die Kapitänsbinde trug, legte mit seinem 1:0 den Grundstein, ehe Augsburgs Keeper Marwin Hitz ein Eigentor unterlief und Johannes Geis den Schlusspunkt setzte.

30 30 Text: Andreas Böhm EINE ECHTE MARKE Text: Andreas Böhm Im Dezember 2012 hat Stefan Reuter beim FC Augsburg den Managerposten übernommen, seitdem geht es mit den bayerischen Schwaben bergauf. Der Weltmeister von 1990 bildet mit Trainer Markus Weinzierl ein erfolgreiches Duo. Die Mannschaft steht nicht mehr nur für Inbrunst, sondern längst auch für spielerische Potenz und taktische Elastizität. S Schmerzen. Halil Altintop schlurfte in die Katakomben der Frankfurter Commerzbank-Arena, den linken Oberarm mit einem dicken Beutel Eis bepackt. In einem Zweikampf hatte der 31 Jahre alte Türke einen Schlag abbekommen, die Beschwerden waren derart groß, dass er ausgetauscht werden musste. Dennoch strengte ihn ein Lächeln nach dem Schlusspfiff nicht an: Der FC Augsburg hatte die Eintracht 1:0 geschlagen. Es war der 14. September, der dritte Spieltag, der erste Saisonsieg der Befreiungsschlag. Die ersten beiden Bundesliga-Partien waren verloren gegangen, im DFB-Pokal hatte der FCA durch die 0:1-Schlappe beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg die erste Runde nicht überstanden. Gewohnt bedächtig erklärte Altintop

31 Unser heutiger Gast 31 Schwungvolle Kombo: Altintops Augsburger schwärmen aus. Altintop aus Trabzon, den bulligen Raul Bobadilla aus Basel, den talentierten André Hahn aus Offenbach. Hahn hüpfte in seiner Entwicklung in nur einem Jahr derart weit nach vorne, dass er nun das Leibchen von Borussia Mönchengladbach trägt nicht minder erfolgreich. nun: Wir haben uns immer wieder gesagt: Ey, wir bleiben ruhig, wir wissen, was wir können. Aber wenn ich ehrlich bin: Dieser Sieg ist enorm wichtig für die Psyche. Denn du schaust auf die Tabelle und merkst: Du bist die einzige Mannschaft, die noch keine Punkte hat. Vergessen: Inzwischen belegt der FC Augsburg mit soliden neun Zählern Rang zehn. Der Volksmund glaubt zu wissen: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Und hinter jedem erfolgreichen Trainer? Ein starker Manager? Seit Stefan Reuter beim FC Augsburg Verantwortung trägt, geht es aufwärts. Am 27. Dezember 2012 wurde der Weltmeister von 1990 als Manager installiert. Sein erstes Verdienst war es, an Trainer Markus Weinzierl festzuhalten. Mit kümmerlichen neun Punkten ging der FCA damals in die Winterpause, der Rückstand zum rettenden Ufer betrug zehn Zähler, die Lage mutete ausweglos an. Manch anderer Funktionär wäre längst panisch geworden. Nicht so Reuter. Als Lohn belegten die bayerischen Schwaben in der Endabrechnung Platz 15. Der Franke Reuter strahlt eine natürliche Kompetenz und Autorität aus. Er braucht keine markigen Worte, um Gehör zu finden. Und er beweist ein Näschen: Er holte den flinken Horcht man den Spielern zu, so ist es der größte Vorzug dieser Truppe, dass namhaftere Profis (wie eben Altintop oder Bobadilla) sich reibungslos einfügen. Wer draußen bleibt, murrt nicht. Vom ersten Tag ihrer Bundesliga- Zugehörigkeit an kennzeichnete eine große Inbrunst die Mannschaft, dazu haben sich längst Der FCA bestreitet, das hat man spielerische Potenz und taktische Elastizität gesellt. fast ein bisschen verdrängt, erst Der FC Augsburg ist eine Bereicherung für die Liga. seine vierte Bundesliga-Saison. Dass zu Beginn dieser Spielzeit das Nach dem Aufstieg landete das Selbstverständnis fehlte, wundert nicht: Der FC Team von Trainer Jos Luhukay Augsburg hat quantitativ zwar keinen überbordenden Aderlass erlitten, jedoch erheblich an nach einer grandiosen Aufholjagd auf dem 14. Platz, im Folgejahr Qualität eingebüßt. Mit Flügelbrummer Hahn fehlte auf dem 15. Rang. Die Vorsaison zunächst die zupackende Geradlinigkeit auf der schloss die Mannschaft von rechten Außenbahn. In den ersten drei Spielen Coach Markus Weinzierl als versuchten sich auf seiner Position drei Profis, Achter ab, träumte zwischenzeitlich sogar vom Europapokal. unter anderem Shawn Parker, der im Sommer von Mainz nach Augsburg gewechselt war. Alle scheiterten. Der Verlust des Linksverteidigers Matthias Ostrzolek (zum HSV) wiegt ebenso schwer, obschon der rasch nachverpflichtete Fürther Abdul Rahman Baba sich langsam akklimatisiert. Der Tabellenachte der vergangenen Saison zahlt den Preis jener Klubs, die Spieler fortbilden: Er büßt das Tafelsilber ein und beginnt von vorne. Immerhin spülen Verkäufe Geld in die Kasse, das sich reinvestieren lässt: Mittelstürmer Tim Matavz etwa kam in diesem Sommer für vier Millionen Euro vom PSV Eindhoven. So zurückhaltend Stefan Reuter auch ist: Manchmal versteht auch er die Welt nicht mehr. In der Bundesliga-Pause watschte Zweitligist VfR Aalen den FCA in einem Testkick mit 7:1 ab. Reuter konstatierte daraufhin: So etwas geht gar nicht, wie wir uns präsentiert haben. Mainz 05 muss gefasst sein, dass der FC Augsburg die Scharte auswetzen will.

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte 1. Spieltag 05.08.2011 Borussia Dortmund - Hamburger SV 06.08.2011 FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach 06.08.2011 Hertha BSC - 1. FC Nürnberg 06.08.2011 FC Augsburg - SC Freiburg 06.08.2011 Hannover

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag 1. Spieltag 07.08.2009 20:30 VfL Wolfsburg VfB Stuttgart 2 0 08.08.2009 15:30 Borussia Dortmund 1. FC Köln 1 0 08.08.2009 15:30 1. FC Nürnberg Schalke 04 1 2 09.08.2009 15:30 SC Freiburg Hamburger SV 1

Mehr

!!! !!! Bundesligaspielplan Saison 2015/16! Hinrunde:! 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015! Heim - Gast!

!!! !!! Bundesligaspielplan Saison 2015/16! Hinrunde:! 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015! Heim - Gast! Bundesligaspielplan Saison 2015/16 Hinrunde: 1. Spieltag 14. bis 16. August 2015 Heim - Gast Bayern München - Hamburger SV Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach Bayer Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim

Mehr

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit

Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit Die Bundesliga Eine Unterrichtseinheit 1. Lest die Kurze Einführung in die Bundesliga. 2. Benutzt das Arbeitsblatt Die Bundesliga-Redemittel : a. Sprecht mit den Schülern über die Bundesliga-Tabelle. b.

Mehr

Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16

Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16 Fußball-Ergebnistipps, Saison 2015/16 V1.0, Sven Guyet 2015 1. Spieltag (14.-16.08.2015) FC Bayern M ünchen - Hamburger SV : Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach : Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899

Mehr

Bundesligatip 2015/2016. Teilnehmer

Bundesligatip 2015/2016. Teilnehmer Bundesligatip 2015/2016 Teilnehmer Spieltag: 1 14.08.2015 Spieltag: 6 22.09.2015 Bayern München : Hamburger SV : Bayern München : Vfl Wolfsburg : Darmstadt 98 : Hannover 96 : Schalke 04 : Eintracht Frankfurt

Mehr

Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August)

Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August) Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by http://vfb-fansite.npage.de/ Erster Spieltag (15. bis 16. August) Bayern München - Hamburger SV (Freitag, 20.30 Uhr) Schalke 04 - Hannover

Mehr

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA

SPIELPLAN: SAISON 2014/2015 BUNDESLIGA 29./30.07.2014 UCL Q3 H 31. Juli 2014 - Do UEL Q3 H 05./06.08.2014 UCL Q3 R 07. Aug 2014 - Do UEL Q3 R 12. Aug 2014 - Di 20.45 USUP in Cardiff (WAL) 13. Aug 2014 - Mi 18.00 DFL SCUP in Dortmund 15.-18.08.2014

Mehr

Spiel Nr. 21 Tipp Spiel Nr. 22 Tipp Spiel Nr. 23 Tipp

Spiel Nr. 21 Tipp Spiel Nr. 22 Tipp Spiel Nr. 23 Tipp Seite 1 SPIELER: STARTGELD 10 Spiel Nr. 18 Tipp Spiel Nr. 19 Tipp Spiel Nr. 20 Tipp 1 VfL Wolfsburg FC Bayern München: 10 FC Bayern München FC Schalke 04 : 19 VfB Stuttgart FC Bayern München : 2 Bayer

Mehr

Spieltage. 17.Runde : Runde : Runde : Runde :

Spieltage. 17.Runde : Runde : Runde : Runde : Spieltage 1.Runde : 11.10 17.10. 2.Runde : 11.10 17.10. 3.Runde : 11.10 17.10. 4.Runde : 11.10 17.10. 5.Runde : 18.10. 24.10. 6.Runde : 18.10. 24.10. 7.Runde : 18.10. 24.10. 8.Runde : 18.10. 24.10. 9.Runde

Mehr

1. Spieltag o8.2o Spieltag o o9.2o Spieltag o9.2o Spieltag 2o. / 21.o9.2o Spieltag o9.

1. Spieltag o8.2o Spieltag o o9.2o Spieltag o9.2o Spieltag 2o. / 21.o9.2o Spieltag o9. 1. Spieltag 26. - 28.o8.2o16 FR 2o:3o FC Bayern München - SV Werder Bremen 6 : 0 ( 2:0 ) SA 15:3o SG Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 1 : 0 ( 1:0 ) SA 15:3o FC Augsburg - VfL Wolfsburg 0 : 2 ( 0:1 )

Mehr

Tippspiel Rückserie 2015 / Name : E - Mail. 18. Spieltag Fr So Punk te. Tipp

Tippspiel Rückserie 2015 / Name : E - Mail. 18. Spieltag Fr So Punk te. Tipp Name : E - Mail spiel Rückserie 2015 / 2016 18. Spieltag Fr.22.01.2016 - So.24.01.2016 Hamburger SV Bay. München Bor. Mönchengladbach Bor. Dortmund TSG Hoffenheim Bay. Leverkusen Eintr. Frankfurt VFL Wolfsburg

Mehr

BuLiTipp-Spielplan Saison 16/17 (Hinrunde)

BuLiTipp-Spielplan Saison 16/17 (Hinrunde) Spalte für das Masterspiel. Pro Spieltag nur ein Spiel mit einem großen M markieren! BuLiTipp-Spielplan Saison 16/17 (Hinrunde) 1 Fr 26.08.16 FC Bayern München SV Werder Bremen : Bemerkungen Eintracht

Mehr

SPIELPLAN SAISON 2011/2012 BUNDESLIGA

SPIELPLAN SAISON 2011/2012 BUNDESLIGA SPIELPLAN SAISON 2011/2012 BUNDESLIGA Datum Anstoß Nr. Heimverein Gastverein 23.07.2011 - Sa 20.30 DFL SC FC Schalke 04 Borussia Dortmund 28.07.2011 - Do UEL Q3 H 29.07.-01.08.2011 DFB R1 04.08.2011 -

Mehr

Meine Bundesliga 2016/17

Meine Bundesliga 2016/17 Veranstalter: Elia9000 Datum: 01.10.2016 Beginn: 15:30 Ort: Spieldauer: 10min Platzierungsmodus: Punkte, Tordifferenz, Anzahl Tore, Direkter Vergleich Teilnehmer 1 FC Bayern 10 Hoffenheim 2 Vfl Bochum

Mehr

DAS INTERESSE AN DEN 18 BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY

DAS INTERESSE AN DEN 18 BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY Allensbacher Kurzbericht 2. August 202 DAS INTERESSE AN DEN BUNDESLIGA-VEREINEN IN DER BEVÖLKERUNG: ERFOLG MACHT SEXY Parallel zum sportlichen Erfolg deutlich gestiegenes Interesse an Dortmund und Gladbach

Mehr

http://kicker.de/fussball/bundesliga/spieltag/tabelle/liga/1/tabelle/1/saison/2007-08/spi...

http://kicker.de/fussball/bundesliga/spieltag/tabelle/liga/1/tabelle/1/saison/2007-08/spi... Bundesliga - Spieltag/Tabelle - kicker online http://kicker.de/fussball/bundesliga/spieltag/tabelle/liga/1/tabelle/1/saison/2007-08/spi... Seite 1 von 6 Links Klip RSS Sitemap Kontakt Impressum - Anzeige

Mehr

BVB - Spieltermine 2016 /17

BVB - Spieltermine 2016 /17 Sonntag, 14.08.2016 Anstoß um 20:30 Uhr Bayern München Samstag, 20.08.2016 Anstoß um 20:45 Uhr SV Eintracht Trier 05 Samstag, 27.08.2016 Mainz 05 Samstag, 10.09.2016 Anstoß um 18:30 Uhr RB Leipzig - Samstag,

Mehr

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN 28./29.07.2015 UCL Q3 H 30. Jul 2015 - Do UEL Q3 H 01. Aug 2015 - Sa 20.30 DFL SCUP VfL Wolfsburg FC Bayern München 04./05.08.2015 UCL Q3 R 06. Aug 2015 - Do UEL Q3 R 07.-10.08.2015 DFB R1 11. Aug 2015

Mehr

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill.

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill. Sport Governance und Eventmanagement Institut für Sportwissenschaft Ständehaus-Gespräche zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen 28.4.2014 Profifußball zwischen Geschäft, Leidenschaft und

Mehr

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/

Die Trainerzeitschrift des Deutschen Fußball-Bundes. http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Bayern München Einlaufkinder: Einteilung erfolgt meist über Verlosungen in den Medien, Sponsoren sind zuständig oder über Verlosungen im Kids-Club http://fcb-kidsclub.de/de/events/einlaufkinder/ Mitgliedschaft

Mehr

Tabelle Platz: Vereine Tore Punkte 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6 : 7 : 8 : 9 : 10 : 11 : 12 : 13 : 14 : 15 : 16 : 17 : 18 :

Tabelle Platz: Vereine Tore Punkte 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6 : 7 : 8 : 9 : 10 : 11 : 12 : 13 : 14 : 15 : 16 : 17 : 18 : 1. Spieltag Vereine Ergebnis Vereine Bayern München 0 Werder Bremen Eintr. Frankfurt 0 FC Schalke 04 TSG Hoffenheim 2 RB Leipzig FC Augsburg 0 : 2 VFL Wolfsburg Hamburger SV 1 FC Ingolstadt 04 1. FC Köln

Mehr

DIE LIGA - Fußballverband e.v.

DIE LIGA - Fußballverband e.v. 20.-22.01.2012 18 154 Bayer 04 Leverkusen 1. FSV Mainz 05 20.-22.01.2012 18 155 FC Schalke 04 VfB Stuttgart 20.-22.01.2012 18 156 Hamburger SV Borussia Dortmund 20.-22.01.2012 18 157 1. FC Nürnberg Hertha

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Balloom Weltmeister sein

Balloom Weltmeister sein André Hellemans Balloom Weltmeister sein Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.facebook.com/balloommusik

Mehr

Bundesliga Spielplan 2009/2010

Bundesliga Spielplan 2009/2010 30.07.2009 UEL Q3 H 01./02.08.2009 DFB R1 06.08.2009 UEL Q3 R 07.08.2009 1 VfL Wolfsburg VfB Stuttgart 08./09.08.2009 1 Borussia Dortmund 1. FC Köln 08./09.08.2009 1 1. FC Nürnberg FC Schalke 04 08./09.08.2009

Mehr

Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika Die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika 1. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen Für Kaiser Franz ist der 11. Juni 2010 ein wichtiger Tag. Um 16 Uhr wird er an diesem Tag in Südafrika

Mehr

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN

BUNDESLIGA SAISON 2015/2016 SPIELPLAN 28./29.07.2015 UCL Q3 H 30. Jul 2015 UEL Q3 H 01. Aug 2015 20.30 DFL SCUP VfL Wolfsburg FC Bayern München 04./05.08.2015 UCL Q3 R 06. Aug 2015 UEL Q3 R 07.-10.08.2015 DFB R1 11. Aug 2015 20.45 USUP in

Mehr

Das 4 4 2 Spielsystem

Das 4 4 2 Spielsystem Das 4 4 2 Spielsystem Das 4 4 2 Spielsystem ist eine Variante einer Aufstellungsmöglichkeit für eine Fußballmannschaft. Die Begriffsdefinition 4 4 2 erklärt sich dabei an der Anzahl der Spieler, die im

Mehr

Bundesliga-Tippspiel (Teilnahmeschein)

Bundesliga-Tippspiel (Teilnahmeschein) Bundesliga-Tippspiel (Teilnahmeschein) BFC Lünner Bökelberg Spielregeln: Ausgefüllt werden müssen die Tipps vom 01.-17.Spieltag der 1.Bundesliga. Anschließend erfolgt die Tippabgabe bis zum 07.08.2009

Mehr

Wappen Welcher Verein bin ich?

Wappen Welcher Verein bin ich? Wappen Welcher Verein bin ich? 2 6 7 8 9 0 2 0.0.206 München 2 Tattoos Welcher Spieler bin ich? 2 0.0.206 München Tattoos Welcher Spieler bin ich? 6 0.0.206 München 8 Stadien Welches Stadion bin ich? Ich

Mehr

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach Oktober 20 FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 0 UND BORUSSIA DORTMUND Deutliche Unterschiede im Interesse an den 1 Bundesliga-Vereinen Besonders großer

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag 1. Spieltag 1. FC Kaiserslautern Werder Bremen 2 1 1. FC Köln Hertha BSC Berlin 2 3 1. FC Nürnberg Borussia Neunkirchen 2 0 Borussia Dortmund Hannover 96 0 2 Eintracht Braunschweig TSV 1860 München 1 1

Mehr

Der 2.Internationale Junior-Super-Cup

Der 2.Internationale Junior-Super-Cup an der Sportanlage am kleinen Meer 32 in Delmenhorst Beginn 945 Uhr Spielzeit 1 x 1500 min Pause 0200 min I.Gruppeneinteilung Vorrunde Samstag 28.06.2014 II.Spielplan Vorrunde Samstag 13.06.2015 Der 2.Internationale

Mehr

Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011

Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 Mannschaft Sp Sp S N Tore Pkt 14 FC Schalke 04 34 11 7 16 38 : 44 40 16 VfL Borussia Mönchengladbach 34 10 6 18 48 : 65 36 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011

Mehr

Bundesliga. Veranstalter: Guido.R. Datum: Platzierungsmodus: Punkte, Tordifferenz, Anzahl Tore, Direkter Vergleich.

Bundesliga. Veranstalter: Guido.R. Datum: Platzierungsmodus: Punkte, Tordifferenz, Anzahl Tore, Direkter Vergleich. Veranstalter: Guido.R Datum: 22.02.2014 Beginn: 15:30 Ort: Spieldauer: 90min Platzierungsmodus: Punkte, Tordifferenz, Anzahl Tore, Direkter Vergleich Teilnehmer 1 Fc Bayern München 10 VfL Wolfsburg 2 Eintracht

Mehr

TV-Programm. Montag, Uhr Sport 1 2. Bundesliga: 31. Spieltag FC Ingolstadt FC Nürnberg

TV-Programm. Montag, Uhr Sport 1 2. Bundesliga: 31. Spieltag FC Ingolstadt FC Nürnberg TV-Programm Montag, 04.05.2015 01.15 Uhr Eurosport 2 MLS 2015 Major League Soccer 9. Spieltag: New York City FC Seattle Sounders FC Übertragung aus dem Yankee Stadium Montag, 04.05.2015 19.45 Uhr Sport

Mehr

BUNDESLIGA. exklusiv streng limitiert handsigniert wertsteigernd

BUNDESLIGA. exklusiv streng limitiert handsigniert wertsteigernd BUNDESLIGA TRAUMELF Die größten Stars der Liga auf einem Bild, als hätten sie so zusammen gespielt! exklusiv streng limitiert handsigniert wertsteigernd Ein Fußball-Kunstwerk! Angebot zum Vorkaufsrecht

Mehr

BUNDESLIGA SAISON 2016/2017 SPIELPLAN

BUNDESLIGA SAISON 2016/2017 SPIELPLAN 26./27.07.2016 UCL Q3 H 28. Jul 2016 - Do UEL Q3 H 02./03.08.2016 UCL Q3 R 04. Aug 2016 - Do UEL Q3 R 09. Aug 2016 - Di 20.45 USUP in Trondheim (NOR) 14. Aug 2016 - So 20.30 LV SCUP Borussia Dortmund FC

Mehr

SPIELPLAN: SAISON 2012/ BUNDESLIGA

SPIELPLAN: SAISON 2012/ BUNDESLIGA SPIELPLAN: SAISON 2012/2013 2. BUNDESLIGA Datum Anstoß Nr. Heimverein Gastverein 02.08.2012 - Do UEL Q3 H 03.-06.08.2012 1 1 Hertha BSC SC Paderborn 07 03.-06.08.2012 1 2 1. FC Kaiserslautern 1. FC Union

Mehr

Lösung des Problems des Monats

Lösung des Problems des Monats Lösung des Problems des Monats April 2016 Liebe Kinder! Wattestäbchen wiegen nicht viel. Man könnte ohne Weiteres eine Million Stück davon auf einmal tragen. NEIN! Auf einer Packung findet man beispielsweise:

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag 1. Spieltag 1. FC Köln Hannover 96 0 1 Borussia Neunkirchen Borussia Mönchengladbach 1 1 Eintracht Braunschweig Borussia Dortmund 4 0 Eintracht Frankfurt Hamburger SV 2 0 Meidericher SV 1. FC Kaiserslautern

Mehr

Bundesliga-Spielplan Saison 2010/2011 Spielplan: Bundesliga

Bundesliga-Spielplan Saison 2010/2011 Spielplan: Bundesliga Bundesliga-Spielplan Saison 2010/2011 Spielplan: Bundesliga Datum Anstoß Nr. Heimverein Gastverein 29. Jul 2010 - Do UEL Q3 H 05. Aug 2010 - Do UEL Q3 R 07. Aug 2010 - Sa DFL SC FC Bayern München FC Schalke

Mehr

MAINZER MUT GEGEN HUNGRIGE WÖLFE. Heute zu Gast: VfL Wolfsburg. Dein Star auf deinem Platz: Yuya Okuda & Shinji Okazaki. Inhalt 1

MAINZER MUT GEGEN HUNGRIGE WÖLFE. Heute zu Gast: VfL Wolfsburg. Dein Star auf deinem Platz: Yuya Okuda & Shinji Okazaki. Inhalt 1 Inhalt 1 Bundesliga 2014/15 Ausgabe 13 22.03.2015 1,00 ein Star auf deinem Platz: Yuya Okuda & Shinji Okazaki MAINZER MUT GEGEN HUNGRIGE WÖLFE Heute zu Gast: VfL Wolfsburg www.mainz05.de 2 Gewinne 1x2

Mehr

Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga

Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga Günter Czichowski, Dirk Frettlöh Institut für Mathematik und Informatik Universität Greifswald Jahnstr. 15a 17487 Greifswald In der Fußballbundesliga

Mehr

SEASON SCHEDULE 2015/2016 BUNDESLIGA

SEASON SCHEDULE 2015/2016 BUNDESLIGA 28./29.07.2015 UCL Q3 H 30.07.2015 UEL Q3 H 01.08.2015 20.30 DFL SCUP VfL Wolfsburg FC Bayern München 04./05.08.2015 UCL Q3 R 06.08.2015 UEL Q3 R 07.-10.08.2015 DFB R1 11.08.2015 20.45 USUP in Tbilisi

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag 1. Spieltag 1. FC Saarbrücken 1. FC Köln 0 2 Eintracht Frankfurt 1. FC Kaiserslautern 1 1 Hertha BSC Berlin 1. FC Nürnberg 1 1 Karlsruher SC Meidericher SV 1 4 Preußen Münster Hamburger SV 1 1 Schalke

Mehr

Der 2.Internationale Junior-Super-Cup

Der 2.Internationale Junior-Super-Cup an der Sportanlage am kleinen Meer in Delmenhorst Beginn Uhr Spielzeit x min Pause min I.Gruppeneinteilung Vorrunde Samstag.. II.Spielplan Vorrunde Samstag.. Der.Internationale Fußball Kleinfeldturnier

Mehr

DOWNLOAD. 50 Jahre Fußball- Bundesliga. 5. 10. Klasse. Heinz Strauf. Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I

DOWNLOAD. 50 Jahre Fußball- Bundesliga. 5. 10. Klasse. Heinz Strauf. Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I DOWNLOAD Heinz Strauf 50 Jahre Fußball- Bundesliga Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I 5. 10. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des

Mehr

VR-Bundesliga-Tipp 2016/17

VR-Bundesliga-Tipp 2016/17 Aigner A. Aigner M. Angermeier Chr. Asbeck S. Bachmaier J. Bachmaier R. Bauer M. Bauer St. Borussia Dortmund 2 2 2 2 2 2 2 2 Bayer 04 Leverkusen 5 3 4 3 3 5 3 5 Borussia Mönchengladbach 6 6 3 4 5 4 5 3

Mehr

Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga

Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga Die Perron Frobenius Tabelle der Deutschen Fußballbundesliga GÜNTER CZICHOWSKI (UNIV. GREIFSWALD), DIRK FRETTLÖH (UNIV. BIELEFELD) In der Fußballbundesliga gibt es für jeden Sieg drei Punkte, für jedes

Mehr

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt 2. Wessen Hut liegt auf dem Regal? a) Der Hut von Mann. b) Der Hut des Mann. c) Der Hut

Mehr

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick Auswärtsmannschaften setzen auf Sieg Die Hälfte der 180 Begegnungen dieser Saison sind absolviert, Zeit um Bilanz zu ziehen und diese

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Mathematik - Zuordnungen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Mathematik - Zuordnungen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grundwissen Mathematik - Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Michael Körner Grundwissen 7.-9. Klasse Bergedorfer

Mehr

9.Rainbow-Cup Zwenkau

9.Rainbow-Cup Zwenkau Neuseenteamball e.v. präsentiert den 9.RainbowCup Zwenkau Internationales U0 Turnier / International U0 Tournament 28. 29.April 202 I. Teilnehmende Mannschaften Gruppe A und B II. Spielplan Vorrunde Gruppe

Mehr

Liga-Heimspiele. des TSV 1860 München. seit 1972

Liga-Heimspiele. des TSV 1860 München. seit 1972 Liga-Heimspiele des TSV 1860 München seit 1972 Saison 1972/1973 (Regionalliga Süd) Jahn Regensburg 2 : 2 Samstag 05.08.1972 16.000 Grünwalder Stadion Stuttgarter Kickers 3 : 2 Samstag 19.08.1972 16.000

Mehr

Name Manfred Scholten Name Sabrina Ketelhut Name Willi Scholten Name Friedrich Tervooren Name Paul Feegers Name Eddi Feegers lfd.nr. 1 lfd.nr. 2 lfd.nr. 3 lfd.nr. 4 lfd.nr. 5 lfd.nr. 6 2. 2 VFL Wolfsburg

Mehr

6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht

6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht 6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht Hier die Teams des FC Bayern München U9, des VfL Bochum U9 und die SpVgg Rommelshausen U8 nach dem Turnier Das diesjährige U9 Hallenturnier

Mehr

JSG Dörverden - D2-Junioren (U12) - Saison 2011/2012

JSG Dörverden - D2-Junioren (U12) - Saison 2011/2012 JSG Dörverden - D2-Junioren - Saison 2011/2012 Kaderstatistik Name Vorname Mannschaft Position Einsätze Tore Gottschalk Tim D2-Junioren Tor 8 0 Thöhlke Mattes D2-Junioren Abwehr 8 1 Stottko Dominic D2-Junioren

Mehr

Seite 4 Seite 5 Seite 8

Seite 4 Seite 5 Seite 8 Wir sind wieder da! Club 100 Gegner Lage der Liga Seite 4 Seite 5 Seite 8 Liebe Zuschauer, liebe Fans von BW96, liebe Gäste, wir sind zurück von unseren beiden Ausflügen nach Norderstedt und Stellingen.

Mehr

SEASON SCHEDULE 2016/2017 BUNDESLIGA

SEASON SCHEDULE 2016/2017 BUNDESLIGA 26./27.07.2016 UCL Q3 A 28.07.2016 UEL Q3 A 02./03.08.2016 UCL Q3 B 04.08.2016 UEL Q3 B 09.08.2016 20.45 USUP in Trondheim (NOR) 14.08.2016 20.30 LV SCUP Borussia Dortmund FC Bayern München 16./17.08.2016

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien ALS KELLNERIN AUF DEM OKTOBERFEST [Achtung: Die Personen im Video sprechen teilweise bayerischen Dialekt. Im Manuskript stehen diese Stellen aber zum besseren Verständnis in hochdeutscher Sprache.] Das

Mehr

Was passiert bei Glück im Körper?

Was passiert bei Glück im Körper? Das kleine Glück Das große Glück Das geteilte Glück Was passiert bei Glück im Körper? für ein paar wunderbare Momente taucht man ein in ein blubberndes Wohlfühlbad Eine gelungene Mathearbeit, die Vorfreude

Mehr

VERTEILERSCHLÜSSEL 17/18 20/21. Frankfurt,

VERTEILERSCHLÜSSEL 17/18 20/21. Frankfurt, VERTEILERSCHLÜSSEL 17/18 20/21. Frankfurt, 24.11.2016 AGENDA Nationaler Verteilerschlüssel Internationaler Verteilerschlüssel 24.11.2016 2 DER NATIONALE VERTEILERSCHLÜSSEL 2017/18 2020/21 HAT 4 SÄULEN

Mehr

Langenfeld. Nach einer nicht fehlerfreien Hinserie möchte sich Bernd Leno in der Rückrunde für die Europameisterschaft in Frankreich empfehlen.

Langenfeld. Nach einer nicht fehlerfreien Hinserie möchte sich Bernd Leno in der Rückrunde für die Europameisterschaft in Frankreich empfehlen. 6. Januar 2016 00.00 Uhr Bayer Leverkusen Schuften für Schmidt und Löw Bernd Leno (r.) und Dario Kresic bei der gestrigen Trainingseinheit. FOTO: KSmedianet Langenfeld. Nach einer nicht fehlerfreien Hinserie

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015. Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2. 1. Über was spricht Tina? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: FREDRIK JANSSON PROGRAMNUMMER: 68510416109 SÄNDNINGSDATUM: 2015-05-09 Nachrichten auf Deutsch 09. Mai 2015 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Über was spricht Tina?

Mehr

ein Wunder bekommen hat. Der Grund: sein Vater.

ein Wunder bekommen hat. Der Grund: sein Vater. Vor dem Sehen (1) ein Wunder 1. Welche Wunder kennt ihr? 2. Der Film heißt Das Wunder von Bern. Was glaubt ihr: um welche Art von Wunder geht es in diesem Film? Beim Sehen (1) Video ohne Ton spielen Was

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Terminliste B-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2015/ 2016

Terminliste B-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2015/ 2016 Sonntag, 16. August 2015 11:00 Samstag, 22. August 2015 11:00 Sonntag, 30. August 2015 11:00 Samstag, 5. September 2015 11:00 Sonntag, 20. September 2015 11:00 Sonntag, 27. September 2015 11:00 1 1 SC

Mehr

ANGEBOT BUNDESLIGA SAISONPAKET 2015/2016. Juli 2015 l Ströer Media SE

ANGEBOT BUNDESLIGA SAISONPAKET 2015/2016. Juli 2015 l Ströer Media SE ANGEBOT BUNDESLIGA SAISONPAKET 2015/2016 Juli 2015 l Ströer Media SE OoH-Liga-Dauerkarte für die Bundesliga-Saison 2015/2016 Zeigen Sie den deutschen Fußball-Fans Ihre Treue und Verbundenheit zur Fußball-Bundesliga

Mehr

3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst

3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst 3. Liga Nord Saison 2015/2016 11. Spieltag Samstag, 14.11.2015-19:00 Uhr Sporthalle Auf der Ramhorst TS Großburgwedel SC Magdeburg II Spielplan 3. Liga Nord TS Großburgwedel Saison 2015 / 2016 Datum Uhrzeit

Mehr

Die Fußball-Kartei. Fördermöglichkeit & Zielgruppe. Anleitung

Die Fußball-Kartei. Fördermöglichkeit & Zielgruppe. Anleitung Die Fußball-Kartei Fördermöglichkeit & Zielgruppe Die Mompitze sind schon ganz aufgeregt, denn bald beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien! Die Kartei wurde für den Deutschunterricht einer 4.

Mehr

Die Bundesliga im Social Web/ Eine Analyse

Die Bundesliga im Social Web/ Eine Analyse Die Bundesliga im Social Web/ Eine Analyse November 2013 Susanne Ullrich susanne@brandwatch.com @BrandwatchDE Tel: +49 (0)30 5683 700 40 Inhalt Hintergrund 3 Key Facts 6 Bundesliga-Vereine auf Twitter

Mehr

Terminliste A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2014/ 2015

Terminliste A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2014/ 2015 Sonntag, 10.08.2014 11:00 Sonntag, 17.08.2014 11:00 Sonntag, 24.08.2014 11:00 Sonntag, 31.08.2014 11:00 Sonntag, 14.09.2014 11:00 Sonntag, 21.09.2014 11:00 1 1 Karlsruher SC 1. FC Nürnberg 1 2 FC Bayern

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

17 Fußball-Europameister

17 Fußball-Europameister 17 Fußball-Europameister # Aufgaben: 1. Male auf deiner Europakarte die Länder der letzten fünf Europameister jeweils in einer anderen Farbe an und übertrage die Jahreszahlen und die Namen dieser fünf

Mehr

... im. Filmstar. Fieber. Unterstützt von

... im. Filmstar. Fieber. Unterstützt von ... im Filmstar 2327 9933 Fieber Unterstützt von KAPITEL 1 Tarik räumte gerade zwei Perücken von der Tastatur des Computers, als Antonia und Celina in das Hauptquartier der Bloggerbande stürmten. Das Hauptquartier

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Miamaus Karten: Mathematik ab Klasse 2 - Serie A

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Miamaus Karten: Mathematik ab Klasse 2 - Serie A Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Miamaus Karten: Mathematik ab Klasse 2 - Serie A Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Beispielkarte Mathe 1 2 3

Mehr

Fußball Feldturnier für - U11 - Junioren - Teams Samstag, den 02.05.2015 SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.v. 02:00.

Fußball Feldturnier für - U11 - Junioren - Teams Samstag, den 02.05.2015 SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.v. 02:00. 000 Fußball Feldturnier für U Junioren Teams Samstag, den 0005 SV BlauWeiß Concordia 07/4 Viersen e.v. Uhr Spielzeit x min Pause min Teilnehmende Mannschaften 00 000 A B. Fortuna Düsseldorf USC Paloma

Mehr

Günter ist dein Freund. Freunde wollen dir gute Ratschläge geben.

Günter ist dein Freund. Freunde wollen dir gute Ratschläge geben. Günter ist dein Freund. Freunde wollen dir gute Ratschläge geben. 1. Günter, der innere Schweinehund Das ist Günter. Günter ist dein innerer Schweinehund. Er lebt in deinem Kopf und bewahrt dich vor allem

Mehr

Workshop Social Media für Menschen mit geistiger Behinderung: Like oder Dislike?

Workshop Social Media für Menschen mit geistiger Behinderung: Like oder Dislike? Workshop Social Media für Menschen mit geistiger Behinderung: Like oder Dislike? Social Media bei Athleten-Blogger vorgestellt Erlebnisbericht von Laura Hardy über das Fotoshooting mit Fußball- Weltmeister

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/Südwest

A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/Südwest Süd-/Südwest 16.08.2009 - So. 11:00 1 1 FC Bayern München 1.FSV Mainz 05 16.08.2009 - So. 11:00 1 2 SV Darmstadt 98 Karlsruher SC 16.08.2009 - So. 11:00 1 3 VfB Stuttgart SV Waldhof Mannheim 16.08.2009

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Spitzen-Klasse!! Kinder sind Klasse! Fussball ist Klasse! 2. internationaler Hermes Junior-Super-Cup. Ein Sport-Event der

Spitzen-Klasse!! Kinder sind Klasse! Fussball ist Klasse! 2. internationaler Hermes Junior-Super-Cup. Ein Sport-Event der Kinder sind Klasse! Fussball ist Klasse! 2. internationaler Hermes Junior-Super-Cup Ein Sport-Event der Spitzen-Klasse!! Seite 1 Kinder Erfreuen!! Das Motto mit der doppelten Bedeutung Was gibt es Schöneres,

Mehr

7 Dinge auf die du achten musst, bevor du bei der Lerntherapie unterschreibst. Die Schule hat dich aufmerksam gemacht.

7 Dinge auf die du achten musst, bevor du bei der Lerntherapie unterschreibst. Die Schule hat dich aufmerksam gemacht. 7 Dinge auf die du achten musst, bevor du bei der Lerntherapie unterschreibst. Die Schule hat dich aufmerksam gemacht. Irgendwas musst du tun. Der Kinderarzt wusste nicht was. Der Ohrenarzt auch nicht.

Mehr

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016 Einen besonderen Dank für die Unterstützung bei: Möbel Weidinger Schuh & Sport Kasparak Bauer Alois Farben Schober nah und gut Rodler Kannamüller Alois Höpfl Max Krinninger Peter Sitter Markus ETH Eggersdorfer

Mehr

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen. Das tapfere Schneiderlein (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Es ist Sommer. Die Sonne scheint schön warm. Ein Schneider sitzt am Fenster und näht. Er freut sich über das schöne Wetter.

Mehr

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Einstufungstest Teil 1 (Schritte 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt

Mehr

Spieltag 18, HSV - SC Freiburg

Spieltag 18, HSV - SC Freiburg Spieltag 18, HSV - SC Freiburg Der 18. Spieltag führt uns zum Auftakt der Rückrunde zum HSV. Bekanntermassen haben die Hamburger bereits zum Auftakt der Hinrunde mit uns das Vergnügen gehabt und uns einen

Mehr

SKV Mörfelden Internat. PMG/Aspero U12-Junioren Fußball Cup

SKV Mörfelden Internat. PMG/Aspero U12-Junioren Fußball Cup Spielzeit 1 x 2300 Minuten Pause 0300 Minuten Anz. der Spielfelder # SÜWAGGruppe A HörnerImmobilienGruppe B FC St. Pauli Hannover 96 RW Walldorf SKV Mörfelden II Tennis Borussia Berlin Grasshopper Club

Mehr

Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen.

Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen. Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen. Franz-Joseph Huainigg Inge Fasan Wahid will Bleiben mit Illustrationen von Michaela Weiss 8 Es gab Menschen, die sahen Wahid komisch

Mehr

Die U9 des FSV Waiblingen erkämpft sich ein 0:0 gegen Juventus Turin

Die U9 des FSV Waiblingen erkämpft sich ein 0:0 gegen Juventus Turin Die U9 des FSV Waiblingen erkämpft sich ein 0:0 gegen Juventus Turin Foto mit Erinnerungswert: Nach einem heiß umkämpften Match zusammen mit den Jungs von Juve Einen respektablen 18. Rang belegten die

Mehr

Ausdrucken, Zusammenkleben, Aufhängen

Ausdrucken, Zusammenkleben, Aufhängen Ausdrucken, Zusammenkleben, Aufhängen Dein Spielplan zur Fußball Bundesliga 2016/17. Alle Mannschaften, alle Spiele, alle Begegnungen zur aktuellen Saison. www.webtippspiel.net Spielplan zur Fussball-Bundesli

Mehr

Terminliste A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2015/ 2016

Terminliste A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2015/ 2016 Sonntag, 16. August 2015 11:00 Mittwoch, 19. August 2015 11:00 Sonntag, 23. August 2015 11:00 Samstag, 29. August 2015 11:00 Sonntag, 13. September 2015 11:00 Sonntag, 20. September 2015 11:00 1 1 SV Darmstadt

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

UEFA CHAMPIONS LEAGUE - SAISON 2015/16 PRESSEMAPPEN

UEFA CHAMPIONS LEAGUE - SAISON 2015/16 PRESSEMAPPEN UEFA CHAMPIONS LEAGUE - SAISON 2015/16 PRESSEMAPPEN VfL Borussia Mönchengladbach Borussia-Park - Mönchengladbach Mittwoch, 25. November 2015 20.45MEZ (20.45 Ortszeit) Gruppe D - Spieltag 5 Sevilla FC Letzte

Mehr

Günter Baldischwieler - Trainer

Günter Baldischwieler - Trainer Kader des SC Lauchringen 1 in der Saison 2008/09 in der Bezirksliga Hochrhein. Günter Baldischwieler - Trainer Geburtsdatum: 28.02.1961 Im Verein seit: 2005 Bisherige Vereine: FC Tiengen, FC Erzingen Position:

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr