MR Aktuell Gelenktumore. S. Waldt. Institut für Röntgendiagnostik Technische Universität München
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- Alfred Kuntz
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1 MR Aktuell 2009 Gelenktumore S. Waldt Institut für Röntgendiagnostik Technische Universität München
2 Definition und Klassifikation Definition: (pseudo-) tumoröse Läsionen ausgehend von, Gelenkkapsel oder periartikulärem Bindegewebe Benigne PVNS le Osteochondromatose les Chondrom Intraarikuläres Lipom Lipoma arborescens Ganglion le Zyste Maligne les Chondrosarkom lsarkom Periartikuläres Bindegerwebe
3 Untersuchungsstrategie Rö-Aufnahmen in 2E und MRT sind Basisverfahren spezifische Diagnose in hohem Prozentsatz möglich CT ggf. sensitiver Nachweis von Verkalkungen MRT- Untersuchungsprotokoll Schichtorientierung koronar o. sagittal koronar o. sagittal koronar o. sagittal axiale Sequenzen T1 w SE ± Gd T2 TSE T2* GE T1 w SE + Gd FS dedizierte Gelenkspulen; FOV, SD, Matrix entsprechend anderer Fragestellungen sagittal koronar
4 Pigmentierte Villonoduläre litis benigne proliferative lerkrankung unklarer Ätiologie fokale oder diffuse Form extra- und intrazelluläre Hämosiderinablagerungen = Pigmentierung diffuse Form: villöse u./o. noduläre Hyperplasie der
5 Pigmentierte Villonoduläre litis große Gelenke: Kniegelenk (70-80%), Hüftgelenk, Schultergelenk, OSG, Handgelenk häufigste (pseudo-)tumoröse lerkrankung 3. und 4. Lebensdekade; m=w Klinik: chronische Form Schwellung und Schmerzen über Jahre; fokale Form akute Einklemmungserscheinungen bei gestielten Knoten
6 Pigmentierte Villonoduläre litis Radiologische Symptomatik monoartikuläre Manifestation Fehlen von Verkalkungen Zeichen der intraartikulären Raumforderung Preservation des es normaler Mineralsalzgehalt d. gelenkbildenden Anteile Erosionen und juxtaartikuläre Zysten auf beiden Seiten des Gelenkes
7 Pigmentierte Villonoduläre litis MRT MRT Methode der Wahl: Gewebecharakterisierung und Ausdehnung Hämosiderinablagerungen ( Suszeptibiitätsartefakte), Fibrose, lipomatöse Anteile DD Hämosiderinnachweis: Amyloidarthropathie, Hämophilie
8 Pigmentierte Villonoduläre litis
9 Pigmentierte Villonoduläre litis
10 Pigmentierte Villonoduläre litis
11 Primäre re synoviale Osteochondromatose metaplastische kartilaginäre Proliferationen der lmembran monoartikulär maligne Entartung extrem selten sekundäre Form Arthrose assoziiert
12 Primäre re synoviale Osteochondromatose große Gelenke: Kniegelenk (>50%), Hüftgelenk, Ellbogengelenk, Schultergelenk 3. bis 5. Lebensdekade; m : w = 2 : 1 Klinik: häufig milde Klinik; Einklemmungssymptomatik relativ selten mikrochondromatöse Form: unzählige freie (sehr kleine) partikel
13 Primäre re synoviale Osteochondromatose Radiologische Symptomatik relativ einheitliche Verkalkungen; in bis 30% keine Verkalkungen Verkalkungen Ossifikationen mit Ausbildung regelrechter kortikaler und spongiöser Struktur Druckerosionen ( bare areas ); selten Zysten
14 Primäre re synoviale Osteochondromatose MRT synoviale und knorpelige Veränderungen gut darstellbar proliferate T2 ; charakteristisches ring- und bogenförmiges Enhancement n. Gd; Kalzifikationen ovaläre Ossifikationen: stippchenförmige Signalauslöschungen ringförmige Signalabsenkungen mit fettäqivalentem Zentrum
15 Sekundäre Osteochondromatose bei zugrunde liegender Arthrose oder anderer chronischer Gelenkerkrankung 1 2 de novo Entstehung osteochondrale Fragmente
16 les Chondrom benigner chondromatöser Tumor solitäre Läsion in juxtaartikulärer Lage; häufigste Lokalisation: Infrapatellarregion meist von der Gelenkkapsel ausgehend junge Erwachsene, geringe Klinik (Monate bis Jahre) chondrogene Verkalkungen konventionelles Röntgen MRT: typisches Bild eines hochdifferenzierten tumors
17 les Hämangiom Klassifikation nach der Lokalisation: - rein synoviale Lage (< 1% aller Weichteilhämangiome) - juxtaartikuläre Lage - Mischformen (+/- umgebende Weichteile/Knochen) Histologische Einteilung: 50% kavernöser, 25% kapillärer und 20% arteriovenöser Subtyp Kinder oder junge Erwachsene Kniegelenk 60%, Ellbogengelenk 30% MRT Methode der Wahl
18 Hämangiom
19 Intraartikuläres res Lipom / Lipoma arborescens Intraartikuläres Lipom Histologie: umschriebene Läsion aus reifen Fettzellen innerhalb einer fibrösen sehr seltene Läsion; echte Neoplasie weibliche Patienten, mittleres Alters
20 Intraartikuläres res Lipom / Lipoma arborescens Lipoma arborescens Histologie: vollständiger Ersatz des subsynovialen Gewebes durch reifes Fettgewebe villös lipomatöse Proliferation der lmembran reaktive Genese Assoziation mit Arthrose, Diabetes mellitus, Gelenktraumen häufigste Lokalisation: Kniegelenk männliche Patienten, mittleres Alter Klinik: schmerzlose, langsam auftretende Schwellung fettäquivalente Dichte bzw. Signalverhalten in CT und MRT eindeutige Diagnose
21 Lipoma arborescens
22 Ganglion / le Zyste Ganglion mukoide Degeneration von Fasergewebe fibröse Wand, keine synoviale Auskleidung, gallertige Grundsubstanz ausgehend von Gelenkkapsel, Ligamenten, Meniskus usw. juxtaartikulär > intraartikulär MRT: glatte Berandung, lediglich zarte KM- Aufnahme der Wand und der evtl. vorhandenen Septen
23 Ganglion / le Zyste le Zyste mit ausgekleidete Zysten, die aus Ausstülpungen der Gelenkkapsel o. Bursa entstehen Verbindung zum Gelenkraum o. zur Bursa ist fakultativ Bespiel: Baker-Zyste Einblutungen oder Rupturen häufiger als bei Ganglien Knie-, Schulter-, Hüft-, und Ellbogengelenk häufig Zufallsbefunde MRT: glatte Berandung, lediglich zarte KM- Aufnahme der Wand
24 lsarkom maligner mesenchymaler Tumor Lokalisation: parartikukäre Weichteile; nur sehr selten intraartikulär Periartikuläres Bindegewebe Gelenknähe; 85-95% im Bereich der Extremitäten vierthäufigste Weichteilsarkom (ca. 10%) junge Erwachsene häufig relativ lange Anamnese 80% pulmonale Metastasen
25 lsarkom Radiologische Symptomatik 20-30% Verkalkungen (stippchenförmig o. amorph) sekundäre Knochenbeteiligung 15-20% MRT häufig relativ scharf begrenzt typisch: triple T2 signal (Nebeneinander Zysten, Einblutungen, solide Anteile) CAVE: kleinere Tumoren teilweise pseudozystisches Erscheinungsbild
26 Zusammenfassung Konventionelle Rö-Aufnahmen und MRT sind Basisverfahren in der bildgebenden Diagnostik von Gelenktumoren inhomogene Gruppe von tumorösen und pseudotumorösen Läsionen; rel. wenige Differenzialdiagnosen Verkalkungen T2-Signal T1-Signal Diffuses Enhancement Peripheres Enhancement PVNS Osteochondromatose les Hämangiom Ganglion / le Zyste Lipom / Lipoma arborescens Chondrosarkom
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