TomoFix mediales distales Femur (MDF). Für varisierende schliessende Femurosteotomien.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TomoFix mediales distales Femur (MDF). Für varisierende schliessende Femurosteotomien."

Transkript

1 TomoFix mediales distales Femur (MDF). Für varisierende schliessende Femurosteotomien. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

2

3 Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile des TomoFix 2 Knie-Osteotomiesystems Prinzipien der Osteotomie 3 Indikationen und Kontraindikationen 4 Operationstechnik Präoperative Vorbereitung 5 Osteotomie 8 Positionierung und Fixation der Platte 10 Nachbehandlung 16 Implantatentfernung 16 Produktinformation Implantate 17 Instrumente 18 Bibliographie 19 MRT-Hinweise 20 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter: TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Eigenschaften und Vorteile des TomoFix Knie-Osteotomiesystems Winkelstabiles Implantat Besseres Positionieren der Platte Minimalinvasives Einführen der Platte dank abgeschrägtem Schaftende Optimierte Abstützfunktion der Kondyle Langer Schaft für Abstützung und Kraft ableitung in die Diaphyse Reduziertes Risiko eines primären und sekundären Korrekturverlusts Limitierter Platten-Periost-Kontakt vermindert periostale Durchblu tungs - störungen Kein Lockern der Schraube, daher verbesserter Halt der Schrauben in der Platte und im kortikalen Knochen Stabilität in allen Ebenen TomoFix Tibiakopfplatte medial, proximal Für aufklappende Osteotomien (open wedge high tibial osteotomies) Plattendesign für mehr Stabilität und Anwendung der Preload-Technik Winkelstabiles Implantat für eine stabile Brückenfunktion TomoFix Femurplatte medial, distal Für zuklappende Osteotomien (closed wedge) Platten für links und rechts erhältlich Winkelstabiles Implantat für eine stabile Fixation TomoFix Tibiakopfplatte lateral, proximal Für zuklappende Osteotomien (closed wedge) Platten für links und rechts erhältlich Winkelstabiles Implantat für eine stabile Fixation 2 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

5 Prinzipien der Osteotomie Hohe Stabilität Die winkelstabile Verriegelung der Schrauben gewährleistet eine hohe biomechanische Primärstabilität und eine sichere Fixation der Osteotomie auch bei osteoporotischen Knochenverhältnissen. Das Risiko eines sekundären Korrekturverlustes wird erheblich verringert. Erhalt der periostalen Durchblutung Der temporäre Einsatz von Distanzstopfen erzeugt einen definierten Abstand zwischen Implantatunterfläche und Knochenoberfläche. Die periostale Durchblutung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Frühe Mobilisierung Die stabile Fixation der Osteotomie ermöglicht eine rasche Mobilisation und frühfunktionelle Nachbehandlung und somit die schnelle Rehabilitation des Patienten. TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Unikompartimentelle laterale Gonarthrose mit Valgusfehlstellung des distalen Femurs Idiopathische oder posttraumatische Valgusdeformität des distalen Femurs Patientenalter unter Jahre Patienten mit körperlichem Aktivitätsanspruch Präoperativer Bewegungsumfang des Kniegelenks von mindestens E/F 0/10/90 Kontraindikationen Arthrose und dritt- bis viertgradige Knorpelschäden im medialen Kompartiment Innenmeniskusverlust Starkes Übergewicht Unzureichende Weichteilverhältnisse Nikotinabusus 4 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

7 Präoperative Vorbereitung 1 Vorbereitung des Implantats A B TomoFix Führungsblock, für rechte Tomofix oder Femurplatte, medial TomoFix Führungsblock, für linke TomoFix Femurplatte, medial C C D D LCP Bohrbüchse 5.0, für Spiralbohrer B 4.3 mm A B LCP Distanzstopfen B 5.0 mm, Länge 2 mm, TAN Zur einheitlichen Orientierung sind die 4 Kombilöcher im proximalen Längsschenkel mit den Zahlen 1 4 und die 4 Plattenlöcher im distalen Segment mit den Buchstaben A-D bezeichnet. Auf die Auswahl des korrekten Implantats achten (rechts/links). Den Führungsblock als Positionierungshilfe zum Anbringen der Bohrbüchsen bündig auf den distalen Teil der TomoFix Femurplatte (MDF) aufsetzen. Ein Piktogramm auf dem Block zeigt die korrekte Positionierung. Entlang des Führungsblockes nun die Bohrbüchsen exakt einbringen. Als erstes die Bohrbüchse in Loch A, anschliessend die weiteren drei Bohrbüchsen in die Löcher B-D eindrehen. Der Führungsblock muss nun entfernt werden. Das Loch 4 im Längsschenkel mit einem Distanzstopfen als temporären Abstandshalter besetzen. TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Präoperative Vorbereitung 2 Patient lagern Den Eingriff in Rückenlage des Patienten durchführen. Den Patienten so lagern, dass mit dem Bildverstärker Hüft-, Knieund Sprunggelenk visualisiert werden können. Das kontralaterale Bein im Hüftgelenk absenken, um den Zugang zum medialen distalen Femur zu erleichtern. Die sterile Abdeckung schliesst den Beckenkamm ein, so dass intraoperativ die Beinachse überprüft werden kann. Eine sterile Blutsperre kann, muss aber nicht verwendet werden. 6 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

9 3 Zugang In Streckstellung des Kniegelenks erfolgt ein anteromedialer Längsschnitt, der 10 cm über der Patellabasis beginnt und im oberen Drittel der Patella endet. Diese Schnittführung hat den Vorteil, dass sie für nachfolgende Eingriffe (Endoprothese) wieder verwendet werden kann. Nach Durchtrennung des Subkutangewebes die Faszie des M. vastus medialis einschneiden. Den Muskel anheben und soweit als nötig vom Septum intermusculare abpräparieren. Am distalen Wundpol das mediale patellofemorale Ligament darstellen. Zusammen mit der Insertion des M. vastus medialis inzidieren, um die Mobilisierung des Muskels zu erleichtern. Das Septum intermusculare nun nahe dem Kondylenmassiv darstellen. Vorsichtig knochennah und parallel zum Schaft inzidieren. Mit einem gebogenen Raspatorium die Weichteile der Kniekehle vom distalen Femur abschieben, um den Einsatz eines breiten stumpfen Hohmann-Hebels hinter den Femurschaft zu ermöglichen. Achtung: Eine Osteotomie des distalen Femur darf nur unter sicherem Schutz des Gefäss-Nervenbündels mit einem stumpfen Haken erfolgen. Andernfalls besteht ein erhebliches Risiko für eine Gefässverletzung. Zur Darstellung des anteromedialen Aspekts des suprakondylären Femurs ventral einen Hohmann-Haken einsetzen. Den Schaft nach proximal soweit darstellen, dass eine sichere Platzierung der TomoFix Femurplatte (MDF) möglich ist. TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 Osteotomie 4 Festlegung der Osteotomiehöhe Instrument Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Dreikantspitze, Länge 280 mm, Stahl Die Höhe der distalen Osteotomie am medialen Femur lässt sich am besten definieren, indem die TomoFix Femurplatte (MDF) am anteromedialen distalen Femur angelegt wird. Ein formschlüssiger Sitz ist aufgrund der Winkelstabilität nicht nötig. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die distalen Schrauben das Kondylenmassiv dorsal nicht penetrieren. Die Osteotomie sollte im soliden Plattenanteil lokalisiert sein, d.h. dass die Schrauben A D distal der Osteotomie zu liegen kommen. Die distale Osteotomie verläuft ca. 5 mm oberhalb der Patella-Gleitrinne absteigend nach lateral und endet etwa 10 mm vor der lateralen Kortikalis im lateralen Femurkondylus. Die proximale Osteotomie beginnt entsprechend höher in der medialen suprakondylären Zone. Es empfiehlt sich, die geplante Osteotomiehöhe mit einem Elektrokauter zu markieren. Hinweis: Um einen Rotationsfehler beim Schliessen der Osteotomie nach der Keilentnahme zu vermeiden, jeweils proximal und distal der geplanten Osteotomie einen Kirschnerdraht in sagittaler Richtung einbohren. Alternativ können Längsmarkierungen am medialen Schaft und am Kondylenmassiv gesetzt werden (Elektrokauter oder Meissel). 8 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

11 5 Osteotomie Die Osteotomien entweder mit einer Sägelehre durchführen oder die geplante Keilentnahme unter Bildverstärkerkontrolle mit Kirschnerdrähten markieren, welche der Säge als Führung dienen. Die Osteotomien reichen bis 10 mm vor die laterale Kortikalis, so dass ein Keil mit medialer Basis herausgesägt wird. Der Keil unter Schutz der Hohmann-Hebel und unter ständiger Kühlung des Sägeblatts komplett heraussägen. Nach Entfernung des Keils überprüfen, ob alle Knochenreste im Osteotomiespalt entfernt wurden. Bei sehr harter Knochen struktur die laterale Kortikalis mit dem 2,5 mm Bohrer schwächen. Die Osteotomie nun vorsichtig und kontinuierlich durch Druck auf den lateralen Unterschenkel unter gleichzeitiger Stabilisierung der Kniegelenksregion schliessen. Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Den Osteotomiespalt im weiteren Vorgehen entweder manuell geschlossen halten oder unter Berücksichtigung der späteren Plattenlage mit zwei gekreuzten Kirschnerdrähten fixieren. Überprüfung des Verlaufs der korrigierten mechanischen Tragachse mittels Bildverstärkerkontrolle: eine lange Metallstange zwischen Hüftkopfzentrum und Sprunggelenkzentrum ausrichten. Die projizierte Traglinie sollte das Kniegelenk je nach Vorplanung mittig oder medial des Zentrums schneiden. TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Positionierung und Fixation der Platte 6 Positionierung des Implantats Instrumente Führungsbüchse für Kirschnerdrähte B 2.0 mm Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Dreikantspitze, Länge 280 mm, Stahl Die TomoFix Femurplatte (MDF) mit den vier distal vormontierten Bohrbüchsen und dem Distanzstopfen wie oben beschrieben anteromedial am distalen Femur ausrichten, so dass der solide Plattenanteil über der Osteotomie liegt und der Längsschenkel parallel zum Femurschaft verläuft. Temporäre Fixation über die Bohrbüchse unter Verwendung einer Führungsbüchse mit einem Kirschnerdraht in Plattenloch A oder C vornehmen. Achtung: Der Kirschnerdraht darf das Kondylenmassiv nach posterior nicht verlassen! Kontrolle durch Palpation, ggf. Modifikation der Plattenlage bzw. Kippung! 11 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

13 7 Distale Fixation der TomoFix Femurplatte Instrumente LCP Spiralbohrer B 4.3 mm mit Anschlag, Länge 221 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Schrauben B 4.5 bis 6.5 mm, Messbereich bis 110 mm Drehmomentschraubenzieher Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, selbsthaltend Die Bohrungen für die selbstschneidenden Verriegelungsschrauben mit dem Spiralbohrer über die Bohrbüchsen durchführen. Die Schraubenlänge entweder an der Skalierung des kalibrierten Bohrers oder nach Entfernen der Bohrbüchse mit dem Tiefenmessgerät ablesen. Die Schrauben sollten die laterale Kortikalis nicht überragen. Die Schraube maschinell eindrehen, jedoch ohne sie zu verriegeln. Der Reihe nach auf diese Weise die Löcher B, C und D besetzen. Den Kirschnerdraht aus Loch A entfernen und gegen eine Verriegelungsschraube austauschen. Anschliessend die Schrauben manuell mit dem Drehmomentschraubenzieher winkelstabil verriegeln. Bei der Verriegelung muss ein deutliches Klicken hörbar sein. TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Positionierung und Fixation der Platte 8 Temporäre Kompression der Osteotomie Instrumente LCP Universalbohrbüchse 4.5/ Spiralbohrer B 3.2 mm, Länge 145/120 mm 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Schrauben B 4.5 bis 6.5 mm, Messbereich bis 110 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, selbsthaltend Durch exzentrisches Einbringen einer selbstschneidenden 4.5 mm Kortikalisschraube proximal der Osteotomie im dynamischen Teil des Kombilochs 1 können die Osteotomieflächen unter Kompression gebracht werden. Die Schraube sollte leicht aufsteigend nach proximal lateral verlaufen, um eine gute interfragmentäre Kompression zu erzeugen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn durch das Schliessen der Osteotomie eine Fissur an der lateralen Femurkortikalis auftritt. Alternatives Instrument Plattenspanner mit Gelenken Alternativ kann ein Plattenspanner zur Erzeugung der Kompression im dynamischen Lochanteil des Plattenlochs 4 verwendet werden. Hierzu muss jedoch der Zugang nach proximal erweitert werden. 11 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

15 9 Proximale Fixation der TomoFix Femurplatte Benötigte Instrumente LCP Universalbohrbüchse 4.5/ Spiralbohrer B 3.2 mm, Länge 145/120 mm 3-lippig, für Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 4 Nm, für Compact Air Drive und Power Drive Drehmomentschraubenzieher Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, selbsthaltend Die Plattenlöcher 2 4 des Längsschenkels nun von distal nach proximal mit monokortikalen, selbstbohrenden Verriegelungsschrauben besetzen. Der Distanzstopfen in Loch 4 hierbei erst unmittelbar vor Besetzen dieses Plattenlochs entfernen. Die mediale Femurkortikalis mit dem kurzen Spiralbohrer unter Verwendung der LCP Universalbohrbüchse ankörnen. Die Verriegelungsschraube maschinell eindrehen und mit oben genannter Technik (vgl. Schritt 7) verriegeln. TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Positionierung und Fixation der Platte 10 Austausch der Kortikalisschraube Instrumente LCP Bohrbüchse 5.0, für Spiralbohrer B 4.3 mm LCP Spiralbohrer B 4.3 mm mit Anschlag, Länge 221 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Schrauben B 4.5 bis 6.5 mm, Messbereich bis 110 mm Drehmomentbegrenzer, 4 Nm, für Compact Air Drive und Power Drive Drehmomentschraubenzieher Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, selbsthaltend Die Kortikalisschraube aus Plattenloch 1 entfernen und durch eine bikortikale, selbstschneidende Verriegelungsschraube austauschen. Hierzu die Bohrbüchse exakt in den Gewindeanteil des Kombilochs eindrehen und den Spiralbohrer verwenden. Längenmessung, Eindrehen der Schraube und Verriegelungstechnik gemäss oben genannter Vorgehensweise (vgl. Schritt 7). 11 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

17 11 Röntgenkontrolle Das Korrekturergebnis und die Implantatlage abschliessend unter Bildverstärker prüfen. 12 Wundverschluss Verschluss der Arthrotomie, Refixation des medialen patellofemoralen Ligaments und der partiell gelösten distalen Insertion des M. vastus medialis an der Patella. Wunde schichtweise verschliessen. TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Nachbehandlung / Implantatentfernung Nachbehandlung Frühfunktionelle Nachbehandlung ab dem 1. postoperativen Tag, Teilbelastung kg Körpergewicht für 6 Wochen postoperativ, manuelle Lymphdrainage, Kältetherapie, ggf. Elektrotherapie. Der Bewegungsumfang ist nicht limitiert, eine Orthese ist in der Regel nicht erforderlich, Abduktion und Adduktion gegen Widerstand jedoch 6 Wochen postoperativ vermeiden. Belastungsaufbau ab der 7. postoperativen Woche in Abhängigkeit von der radiologischen Durchbauung der Osteotomie. Röntgenkontrollen nach 2 Tagen, 6 und 12 Wochen sowie nach 12 Monaten. Implantatentfernung Die TomoFix Femurplatte (MDF) kann in der Regel frühestens nach 12 Monaten entfernt werden. Hierbei alle Schrauben zuerst von Hand entriegeln, bevor sie maschinell herausgedreht werden. 11 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

19 Implantate Die TomoFix Femurplatte (MDF) ist nach dem Prinzip der Locking Compression Plate (LCP) aufgebaut. Im distalen Anteil befinden sich 4 Gewindelöcher, deren Neigungsrichtung der Anatomie des suprakondylären Femurs angepasst ist. Im proximalen Schenkel befinden sich 4 Kombinationslöcher. Eine Rechts- und Linksversion ermöglicht die korrekte Positionierung im anteromedialen Abschnitt des distalen Femurs und die sichere Verankerung der Verriegelungsschrauben im Femurkondylenmassiv. Implantate S TomoFix Femurplatte, medial, distal, rechts, 4 Löcher, Reintitan, steril Für die schliessende Osteotomie am rechten medialen distalen Femur S TomoFix Femurplatte, medial, distal, links, 4 Löcher, Reintitan, steril Für die schliessende Osteotomie am linken medialen distalen Femur LCP Verriegelungsschraube B 5.0 mm, selbstschneidend, Titanlegierung (TAN) LCP Verriegelungsschraube B 5.0 mm, selbstbohrend, Titanlegierung (TAN) Kortikalisschraube B 4.5 mm, selbstschneidend, Reintitan TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Instrumente Für die suprakondyläre schliessende Umstellungsosteotomie am Femur mit einer TomoFix Femurplatte wird neben den implantatspezifischen Führungsblöcken das komplette Tomo- Fix Knieosteotomie-System benötigt TomoFix Führungsblock, für rechte TomoFix Femurplatte, medial TomoFix Führungsblock, für linke TomoFix Femurplatte, medial TomoFix Knie-Osteotomiesystem in Vario Case 11 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

21 Bibliografie 1. Stahelin T, Hardegger F, Ward JC (2000). Supracondylar osteotomy of the femur with use of compression. Osteosynthesis with a malleable implant. J Bone Joint Surg 82A: Van Heerwarden R, Wymenga A (2006). Die supra-kondyläre varisierende Femurosteotomie mit speziellem Plattenfixateur. In: Lobenhoffer P, JD Agneskirchner, Galla M (Hrsg.). Kniegelenknahe Osteotomien mit Plattenfixateuren Indikation, Planung und Operationstechnik. Stuttgart, Thieme Verlag TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F , ASTM F e1 und ASTM F Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über ca. 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäß ASTM F a Nicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. 22 DePuy Synthes TomoFix mediales distales Femur (MDF) Operationstechnik

23

24 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten DSEM/TRM/0315/0337(1)a 09/15

Operationstechnik. TomoFix mediales distales Femur (MDF). Für varisierende schliessende Femurosteotomien.

Operationstechnik. TomoFix mediales distales Femur (MDF). Für varisierende schliessende Femurosteotomien. Operationstechnik TomoFix mediales distales Femur (MDF). Für varisierende schliessende Femurosteotomien. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile des TomoFix 2 Knie-Osteotomiesystems Prinzipien

Mehr

LCP Distale Tibiaplatte.

LCP Distale Tibiaplatte. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis Indikationen

Mehr

LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen.

LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Produktinformation Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO

Mehr

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90.

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Operationstechnik Discontinued December 2016 DSEM/TRM/0714/0112(4)a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von

Mehr

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 /

Mehr

Handhabungstechnik. Osteotomie-Zielgerät. Für zuklappende (closed wedge) Osteotomien an Femur und Tibia.

Handhabungstechnik. Osteotomie-Zielgerät. Für zuklappende (closed wedge) Osteotomien an Femur und Tibia. Handhabungstechnik Osteotomie-Zielgerät. Für zuklappende (closed wedge) Osteotomien an Femur und Tibia. Inhaltsverzeichnis Einführung Osteotomie-Zielgerät 2 Indikationen 4 Operationstechnik Präoperative

Mehr

Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung.

Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung. Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung

Mehr

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Einhändig bedienbarer Kabelspanner

Einhändig bedienbarer Kabelspanner Teil des Kabelsystems von Synthes für orthopädische Trauma-Chirurgie Einhändig bedienbarer Kabelspanner Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der

Mehr

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Distale

Mehr

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand.

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik LCP Compact Foot/Compact Hand. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Systembeschreibung LCP 3 Implantate 5 Spezifische Instrumente 8 Übersicht Instrumente 9 Operationstechnik 10 Standardschrauben

Mehr

LCP Compact Foot/Compact Hand.

LCP Compact Foot/Compact Hand. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm.

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

Kollineare Repositionsklemme

Kollineare Repositionsklemme Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen Kollineare Repositionsklemme Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht

Mehr

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Operationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 / Indikationen 2 AO Prinzipien 3 Operationstechnik Klinische Problemstellung

Mehr

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung anhand einer Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument

Mehr

LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.

LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation

Mehr

LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten.

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und

Mehr

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Mini-Fixateur externe.

Mini-Fixateur externe. Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Operationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

Operationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Operationstechnik Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung Verriegelbarer Plattenaufsatz 2 Indikationen 4 Operationstechnik Lagerung des

Mehr

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte. Für Osteotomien, Arthrodesen und Fußfrakturen.

Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte. Für Osteotomien, Arthrodesen und Fußfrakturen. Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte. Für Osteotomien, Arthrodesen und Fußfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

LCP DISTALE TIBIAPLATTE

LCP DISTALE TIBIAPLATTE LCP DISTALE TIBIAPLATTE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik

Mehr

VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese.

VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese. VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Proximale Radiusplatten

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate.

Operationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate. Operationstechnik LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Compact Hand 1.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Vorbereitung 6 Implantation

Mehr

Kompressionstechnik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate

Kompressionstechnik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Kompressionstechnik Verriegelung mit variablem

Mehr

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

TomoFix. Anwendungs - hinweise. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

TomoFix. Anwendungs - hinweise. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. TomoFix Anwendungs - hinweise Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation Inhaltsverzeichnis Einführung 2 Fallbeispiele

Mehr

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem für optimale Plattenplatzierung mit Niedrigprofil und Winkelstabilität. Operationstechnik LCP Small Fragment System

Mehr

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht

Mehr

Operationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

Operationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik

Mehr

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

Anwendungshinweise. LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse.

Anwendungshinweise. LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse. Anwendungshinweise LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP: Kombinieren ohne Kompromisse 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 4 Indikationen 5 Anwendungshinweise

Mehr

LCP TMT-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7.

LCP TMT-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7. LCP TMT-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem für optimale Plattenplatzierung mit Niedrigprofil und Winkelstabilität. Operationstechnik LCP Small Fragment System

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

LCP Proximale Femurplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Proximale Femurplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. LCP Proximale Femurplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

DAD distales Zielgerät für UTN

DAD distales Zielgerät für UTN DAD distales Zielgerät für UTN Operationstechnik Discontinued June 2017; AVAILABLE FOR IMPLANT REMOVAL PURPOSES ONLY DSEM/TRM/0216/0605a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO).

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.

VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Quadrilaterale Platten 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Planung

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung.

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. Operationstechnik LCP Small Fragment System Inhaltsverzeichnis

Mehr

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Operationstechnik Originalinstrumente und -implantate der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen AO/ASIF Distale Radiusplatte 2.4/2.7 Inhaltsverzeichnis

Mehr

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel.

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Operationstechnik LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Fraktur - fixierung anhand einer Verriegelungs - technologie mit variablem Winkel. Inhaltsverzeichnis

Mehr

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

Mini-Fixateur Externe. Montage- und Operationstechnik

Mini-Fixateur Externe. Montage- und Operationstechnik Mini-Fixateur Externe Montage- und Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser

Mehr

Handgelenks-Arthrodesen- Instrument- und Implantatset.

Handgelenks-Arthrodesen- Instrument- und Implantatset. Handgelenks-Arthrodesen- Instrument- und Implantatset. Operationstechnik Discontinued December 2016 DSEM/TRM/0815/0479(2)a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den

Mehr

LCP 1. MTP-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7.

LCP 1. MTP-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7. LCP 1. MTP-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

IMF-Schrauben-Set. Für die temporäre, perioperative Stabilisierung der Okklusion beim Erwachsenen.

IMF-Schrauben-Set. Für die temporäre, perioperative Stabilisierung der Okklusion beim Erwachsenen. IMF-Schrauben-Set. Für die temporäre, perioperative Stabilisierung der Okklusion beim Erwachsenen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

Gebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate.

Gebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate. Gebrauchs - anweisung DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate. Inhaltsverzeichnis Einführung DLS Dynamische Verriegelungsschraube 2 Indikationen

Mehr

LCP Hakenplatte 3.5. Das Fixationssystem für die Zuggurtungsosteosynthese.

LCP Hakenplatte 3.5. Das Fixationssystem für die Zuggurtungsosteosynthese. LCP Hakenplatte 3.5. Das Fixationssystem für die Zuggurtungsosteosynthese. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Rotationskorrekturplatten 1.5 und 2.0. Repositionsplatten für Frakturen und Osteotomien an den Metakarpalen und Phalangen.

Rotationskorrekturplatten 1.5 und 2.0. Repositionsplatten für Frakturen und Osteotomien an den Metakarpalen und Phalangen. Rotationskorrekturplatten 1.5 und 2.0. Repositionsplatten für Frakturen und Osteotomien an den Metakarpalen und Phalangen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT

CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT Für die minimal invasive Implantation von Draht-Cerclagen Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Operationstechnik. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

Operationstechnik. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO Prinzipien 4

Mehr

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen

Mehr

Operationstechnik. TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte.

Operationstechnik. TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte. Operationstechnik TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte. Inhaltsverzeichnis TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate 2 Prinzipien der AO 4 Indikationen und

Mehr

Akromioklavikulargelenks.

Akromioklavikulargelenks. LCP Klavikula-Hakenplatte. Das winkelstabile Fixationssystem zur Versorgung von lateralen Klavi kulafrakturen und Verletzungen des Akromioklavikulargelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht

Mehr

VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube.

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Gebrauchs - anweisung HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 4.5/6.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 4.5 und 6.5* 5 Schraubenextraktion

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus.

Operationstechnik. LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. Operationstechnik LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. Inhalt Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Instrumente

Mehr

Operationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

Operationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Operationstechnik LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorzüge 2 AO

Mehr

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L.

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese

Mehr