Unterwegs im Berggarten. Winterzierde in Duft und Farbe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unterwegs im Berggarten. Winterzierde in Duft und Farbe"

Transkript

1 Unterwegs im Berggarten Winterzierde in Duft und Farbe

2 Unterwegs im Berggarten Winterzierde in Duft und Farbe Der 12 Hektar große Berggarten, im 17. Jhdt. auf einem abgetragenen Sandberg nahe dem Schloss Herrenhausen angelegt, zählt zu den traditionsreichen Botanischen Gärten Deutschlands. In seinen der Natur nachempfundenen Bereichen wie z.b. Farnschlucht, Staudengrund oder Paradies, in Themengärten und Schauhäusern hat er viel Interessantes, Seltenes und Prachtvolles aus der Pflanzenwelt zu bieten. In der Reihe Unterwegs im Berggarten führt diese Ausgabe zu den Zierden des Winters: Immergrüne Gehölze und Stauden geben dem Garten Struktur und bieten auch im Winter einen lebendigen Eindruck. Rindentexturen und -farben sowie Samen und Fruchtstände kommen in der laubfreien Zeit besonders schön zur Geltung. Glanzpunkt und Hauptattraktion sind aber die Winterblüher mit ihren hellen, leuchtenden und zumeist herrlich duftenden Blüten. Besuchen Sie auf Ihrem Weg durch den Berggarten die folgenden Pflanzen: Betula utilis var. jacquemontii (Weißrindige Himalaja-Birke), Chimonanthus praecox (Winterblüte), Hamamelis virginiana (Zaubernuss), Helleborus niger Praecox (Frühe Christrose), Jasminum nudiflorum (Winterjasmin), Lonicera x purpusii (Winter-Duft- Heckenkirsche), Mahonia japonica var. bealei (Mahonie), Sarcococca hookeriana (Fleischbeere), Stewartia pseudocamellia (Scheinkamelie), Viburnum x bodnantense Dawn (Schneeball). Viburnum x bodnantense dawn Schneeball Caprifoliaceae (Geißblattgewächse) Die etwa 150 Arten der Gattung Viburnum sind in den gemäßigten und subtropischen Gebieten der Nordhalbkugel beheimatet. In Mitteleuropa sind nur zwei Arten heimisch: V. lantana und V. opulus. Die meisten anderen hier verwendeten Arten stammen aus Nordamerika und Asien oder es handelt sich um Hybriden. Viburnum weist einen großen Formenreichtum mit immer- und sommergrünen Arten vom Klein- bis zum Großstrauch auf. Gemeinsam ist allen Schneebällen eine prachtvolle Blüte in meist tellerförmigen Schirmrispen, häufig mit einem angenehmen Duft. Viburnum blüht fast das ganze Jahr über, einige Arten schon im Vorfrühling, andere im Winter. Ein Vertreter der früh blühenden Schneebälle ist Viburnum x bodnantense Dawn, eine Kreuzung aus V. farreri (Duftschneeball) und V. grandiflorum, die 1933 in Bodnant, Wales (Großbritannien) entstanden ist. Dieser mittelhohe, zunächst straff aufrecht wachsende Strauch wird im Alter breit ausladend, die älteren Äste wachsen dann bogig bis überhängend. Sein Laub zeigt im Herbst eine rot bis dunkelviolette Färbung. Die weiß-rosa Blüten öffnen sich ab November aus intensiv rosa Knospen und verströmen einen starken Duft. Bei Frost können sie erfrieren, bei milderer Witterung öffnen sich dann jedoch weitere Blüten, vor allem im März und April. Viburnum x bodnantense Dawn braucht einen sonnigen bis absonnigen, geschützten Standort mit frischem, humosem Boden und ausreichend Raum, um im Alter seine ausladende Form entfalten zu können. 1

3 Jasminum nudiflorum Winterjasmin Oleaceae (Ölbaumgewächse) Mit seiner lange andauernden, leuchtend gelben Blüte und den glänzend grünen Zweigen setzt der Winterjasmin einen Lichtpunkt im winterlichen Garten. Seine Heimat ist Ostasien bzw. China, wo sein Name dem Frühling ein Willkommen bedeutet. Der Winterjasmin ist ein holziger Spreizklimmer mit langen, bogig überhängenden Trieben, der für einen aufrechten Wuchs ein stützendes Gerüst, Mauern, Rankhilfen oder einen Baum benötigt oder niederliegend und locker bodendeckend wächst. Als junge Pflanze wächst er nur sehr langsam, kann aber mit einer entsprechenden Kletterhilfe bis zu 3 Meter hoch und breit werden. Der Winterjasmin ist nicht nur an seiner Blüte gut zu erkennen, sondern auch an seinen deutlich vierkantigen, grünen Trieben, die erst im Alter eine hellbraune Farbe annehmen. Die Blüten erscheinen ab November/Dezember an den blattlosen Zweigen hierauf bezieht sich auch die Artbezeichnung nudiflorum = nacktblütig. Sie öffnen sich nach und nach, je nach Witterung, bis in den April hinein. In ihrer Farbe ähneln sie Forsythienblüten, jedoch haben sie 5 bis 6 sternförmig angeordnete Blütenblätter im Vergleich zu 4 Blütenblättern. Jasminum nudiflorum ist ein weitgehend anspruchsloses Gehölz, dessen Standort lediglich vor frostigen Winterwinden geschützt sein sollte. Da der Winterjasmin am jungen Holz blüht, ist alle 4 bis 6 Jahre ein Verjüngungsschnitt empfehlenswert. Chimonanthus praecox Winterblüte Calycanthaceae (Gewürzstrauchgewächse) 2 3 Die Winterblüte ist ein besonders wertvolles Gehölz für den Garten. Wie sein Name signalisiert - griechisch cheima = Winter, griechisch ánthos = Blüte, blüht dieser Strauch im Winter, bei mildem Wetter und geschützten Standorten oft schon ab Dezember. Die weißen Blüten verströmen einen angenehmen Duft nach Hyazinthen mit einer vanilleartigen Note - ein Zweig in der Vase erfüllt den ganzen Raum mit süßem Duft. Chimonanthus praecox stammt ursprünglich aus China, wächst als sommergrüner, aufrechter, etwas sparrig verzweigter Strauch und wird 2 bis 3 Meter hoch. Die glockigen Blüten sitzen ungestielt direkt an den zweijährigen Zweigen und entwickeln sich zu urnenförmigen Früchten, die in warmen Sommern auch bei uns ausreifen. Die Winterblüte bevorzugt einen warmen, geschützten, sonnigen bis leicht absonnigen Standort mit nährstoffreichem, nicht zu schwerem, gut durchlässigem Boden. Als ältere Pflanze ist Chimonanthus frosthart, dennoch eignen sich für diesen Strauch am besten Plätze in der Nähe von Häusern oder Mauern, warme Innenhöfe oder Terrassen. In China ist die Winterblüte als blasse Winterpflaumenblüte bekannt und, seit ihr im 11. Jhdt. ein Gedicht gewidmet wurde, sehr beliebt. Rund um das chinesische Neujahrsfest werden die Blüten als Schmuck ins Haar gesteckt.

4 Stewartia pseudocamellia Scheinkamelie, Sommerkamelie Theaceae (Teegewächse) Die Gattung der Scheinkamelien aus der Familie der Teegewächse stammt mit etwa 30 Arten aus Asien und Amerika, hauptsächlich aber aus China. Sie wurde nach dem Schotten John Stuart 3. Earl of Bute ( ) benannt, einem britischen Politiker und leidenschaftlichen Botaniker. Stewartia pseudocamellia ist ein sehr langsam wachsender Strauch (4-6 Meter hoch), dessen Seitenäste sich fächerförmig verzweigen und im Alter malerisch ausbreiten. Mit seiner glatten, grau- bis rotbraunen Rinde, die sich im Alter platanenartig ablöst, ist die Pflanze eine außergewöhnlich attraktive Winterzierde. Ihr Laub färbt sich im Herbst prachtvoll dunkelrot oder gelborange. Im Sommer trägt der Strauch weiße, schalenförmige Blüten mit leuchtend orangegelben Staubgefäßen, die an Kamelienblüten erinnern und ihm den Namen Scheinkamelie eingebracht haben. Er benötigt einen absonnigen, warmen und geschützten Standort mit frischem bis feuchtem, durchlässigem Boden. Er ist winterhart, aufgrund des frühen Austriebs jedoch als Jungpflanze spätfrostgefährdet und empfindlich gegen sommerliche Trockenheit. Durch seinen schönen Wuchs, die kamelienartigen Blüten, die prächtige Herbstfärbung und die Rindenfarbe und struktur ist der Strauch ein kostbares Solitärgehölz. Sarcococca hookeriana Fleischbeere Buxaceae (Buchsbaumgewächse) 4 5 Die Gattung Sarcococca umfasst ca. 15 Arten, die in Südostasien und dem Himalaja beheimatet sind. Sarcococca hookeriana ist ein kleiner, kompakter und Ausläufer bildender Strauch, der etwa 1 Meter hoch und ebenso breit werden kann. Die immergrünen, ledrig-glänzenden, schmalen Blätter sind wechselständig, die stark duftenden Blüten sind cremeweiß mit rosa Staubfäden. Etwas versteckt zwischen den Blättern erscheinen die Blüten ab Januar, in milderen Gegenden auch schon im Dezember. Sie entwickeln sich später im Jahr zu schwarzen Beeren. Außer einem geschützten Standort hat Sarcococca keine besonderen Ansprüche, sie gedeiht auch im Schatten sehr gut. Der Boden sollte eher kalkhaltig, humos und nährstoffreich sowie gleich bleibend feucht sein. Der Strauch eignet sich gut für die Unterpflanzung von Gehölzen, einzeln oder auch in Gruppen. In England wird die Fleischbeere Christmas-Box genannt, wörtlich übersetzt Weihnachtsbuchsbaum. Das Beste an dieser in unseren Gärten noch relativ unbekannten Pflanze ist ihr intensiver Duft, was sie auch als Schnittgrün interessant macht.

5 Mahonia japonica var. bealei Mahonie Berberidaceae (Berberitzen-/Sauerdorngewächse) Zur Gattung Mahonia gehören etwa 60 bis 70 Arten. Sie sind größtenteils in Nord- und Mittelamerika sowie in Ost- und Südostasien beheimatet. Die Gattung wurde zu Ehren des amerikanischen Gärtners und Botanikers B. MacMahon ( ) benannt. Mahonia japonica stammt aus Japan und wurde als erste Mahonie, damals noch unter der Bezeichnung Ilex iaponica, vom schwedischen Naturforscher Carl Peter Thunberg 1784 beschrieben. Der immergrüne, aufrecht wachsende und wenig verzweigte Strauch erreicht eine Höhe von bis zu 3 Metern. Seine eiförmigen Blätter sind mit Dornenzähnen besetzt. Mahonia japonica blüht ab November bis in den März hinein. Die hell-/ schwefelgelben, nach Maiglöckchen duftenden Blüten können nach plötzlichem Frost abfallen, aber es bleiben dekorative grüne Kelche zurück. Darin bilden sich neue Blüten, die sich bei milderem Wetter öffnen. Aus den Blüten entwickeln sich eiförmige, dunkelpurpurfarbene Beeren. Mahonien stehen gerne im Schatten, geschützt vor Zugluft und Wintersonne. Sie bevorzugen nährstoffreiche, humose, frische bis feuchte, lockere Böden. Die Pflanzen vertragen die Wurzelkonkurrenz größerer Bäume und sind stadtklimafest. Allerdings sind sie frostempfindlich und bei jüngeren Pflanzen, vor allem in sonnigen und offenen Lagen, empfiehlt sich ein Wurzelschutz. Mahonia japonica wird zu einem stattlichen, im Gartenraum durch die auffallende Blatttextur und die straffe Form hervorstechenden Strauch. Betula utilis var. jacquemontii Weißrindige Himalaja-Birke Betulaceae (Birkengewächse) 6 7 Betula utilis var. jacquemontii, die Weiße Himalaja-Birke, bringt mit ihrer außergewöhnlich hellen Rinde Licht und Leichtigkeit in den Garten. Sie stammt aus dem Westhimalaja und wächst zu einem mittelgroßen Baum (8-10 Meter hoch) mit breitovaler und lockerer Krone. Typisch sind die trichterförmig aufsteigenden Hauptäste mit eher waagerechten Seitenästen und malerisch herabhängenden Zweigen. Die Weiße Himalaja-Birke ist im Vergleich zu anderen Birken schwachwüchsig und eignet sich daher auch für die Pflanzung in kleineren Gartenräumen oder in kleinen Gruppen als Hain. Wie alle Birken verträgt sie keinen lehmigen, verdichteten Boden und benötigt einen möglichst sonnigen Platz, ansonsten hat sie keine besonderen Ansprüche. Zur Familie der Birkengewächse gehören etwa 50 Arten, meist handelt es sich um mittelhohe bis hohe Bäume. Daneben gibt es auch strauchförmig oder niederliegend wachsende Arten, deren Heimat das Hochgebirge, Moore oder die arktische Zone sind. Birken symbolisieren mit ihrem zartgrünen Blattaustrieb oder als Maibaum den sehnlichst erwarteten Frühling. Als Heilmittel sind unter anderem Tee aus Birkenblättern gegen Wassersucht, Rheuma, Gicht, Arthritis, Nieren- und Blasensteine sowie Birkenhaarwasser bekannt.

6 8 Lonicera x purpusii Winter-Heckenkirsche Caprifoliaceae (Geißblattgewächse) Die Gattung Lonicera aus der Familie der Geißblattgewächse umfasst etwa 180 sommer- und immergrüne Sträucher und Kletterpflanzen. Der Name geht auf den Frankfurter Physiker, Arzt und Botaniker Adam Lonitzer ( ) zurück. In seinem Kräuterbuch beschrieb er vor allem medizinisch-pharmazeutische Aspekte der Pflanzen, aber auch ihre Erkennungsmerkmale und Standorte. Lonicera x purpusii ist eine Kreuzung aus L. fragrantissima und L. standishii, die vor 1920 im botanischen Garten in Darmstadt entstanden ist. Die beiden Elternarten stammen aus China. Die Winter-Duft-Heckenkirsche ist ein kompakter, meist sommergrüner Strauch mit bogig überhängenden Zweigen, der 2 Meter hoch und 3 Meter breit werden kann. Die cremefarbenen bis blassgelben Blüten sitzen ohne Stiel an purpurnen Trieben, duften herrlich und können schon ab Dezember erscheinen, die Hauptblütezeit liegt jedoch im Februar/März. Aus den Blüten entwickeln sich über den Sommer rote beerenartige, giftige Früchte. Lonicera x purpusii steht gerne sonnig, kommt aber auch gut mit halbschattigen Standorten, vorzugsweise auf frischen bis feuchten Böden, zurecht. Er kann im Garten als Solitärstrauch oder in Gruppen verwendet werden. Günstig ist ein geschützter Standort in Hausnähe, so dass man gerade im Winter die duftenden, schönen Blüten genießen kann. Helleborus niger Praecox Frühe Christrose Ranunculaceae (Hahnenfußgewächse) Die Christrose ist ein Kind der Berge, das in die Gärten der Ebenen hinunterstieg schrieb ein Poet über diese Blume, die in den kalten Wintermonaten Herz und Sinne erfreut. Sie hat die seltene Fähigkeit, inmitten von Eis und Schnee zu blühen. Die Christrose stammt aus bergigen Gebieten in Norditalien, Süddeutschland, Slowenien und Kroatien. Das niger im Namen, lateinisch = schwarz, bezieht sich auf die schwarzen oder dunkelbraunen Wurzeln der Pflanze. Diese sind giftig, werden in geringen Dosen aber auch als Heilmittel verwendet. Helleborus niger Praecox ist 20 bis 25 cm hoch und blüht ab Oktober bis Dezember weiß. Christrosen wachsen bevorzugt in Gehölznähe. Nässe wird schlecht vertragen, allerdings benötigen Christrosen im Winter und zur Blütezeit ausreichend Feuchtigkeit. Im Sommer wird Trockenheit dagegen gut vertragen. Der Boden sollte durchlässig und gerne lehm- und kalkhaltig sein. Christrosen wachsen langsam, können aber sehr alt und von Jahr zu Jahr schöner werden. Einmal gepflanzt, sollten sie möglichst nicht durch Graben und Hacken gestört oder wieder umgepflanzt werden, da sie gegen Verletzungen ihrer Wurzeln sehr empfindlich sind. Hamamelis virginiana Zaubernuss Hamamelidaceae (Zaubernussgewächse) 9 10 Die Gattung Hamamelis umfasst sechs Arten, deren Verbreitungsgebiete in Ostasien und Nordamerika liegen. Ihre Blätter erinnern in Form und Struktur stark an die Gattung Corylus (Haselnuss), zu der es aber keine verwandtschaftlichen Beziehungen gibt. Der Name Hamamelis aus griechisch hama = gleichzeitig und melon = Apfel/Frucht weist auf die Besonderheit hin, dass im Spätsommer/Herbst die Früchte erscheinen und fast gleichzeitig schon wieder die Blüte. Die ersten Zaubernüsse blühen ab Ende September, die letzten im März. Ihre zarten Blütenblätter widerstehen selbst Frösten bis -12 Grad. Bei einem Kälteeinbruch rollen sie sich zusammen und entfalten sich erst wieder bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Hamamelis virginiana stammt aus dem östlichen Nordamerika und ist schon seit über 200 Jahren in Mitteleuropa in Kultur. Sie wächst als hoher, sommergrüner Strauch (3-6 Meter hoch) und entwickelt eine leuchtend gelbe Herbstfärbung. Ihre duftenden, hellgelben Blüten eröffnen den Blütenreigen der verschiedenen Hamamelis-Arten. Die im Herbst reifenden Früchte sind kleine Kapseln, aus denen die Samen bis zu 10 m weit geschleudert werden können. Möglicherweise geht auf diesen Vorgang der Name Zaubernuss zurück, da man früher meinte, dass eine im Strauch versteckte Hexe die Samen wegschleuderte. Entzündungshemmende Wirkstoffe der Hamamelis werden vielfältig in Medizin, Pharmazie und Kosmetik eingesetzt.

7 6 Unterwegs im Berggarten Winterzierde in Duft und Farbe 1 Viburnum x bodnantense Dawn Schneeball 7 2 Jasminum nudiflorum Winterjasmin 8 3 Chimonanthus praecox Winterblüte 4 Stewartia pseudocamellia Scheinkamelie, Sommerkamelie Sarcococca hookeriana Fleischbeere 6 Mahonia japonica var. bealei Mahonie 7 Betula utilis var. jacquemontii Weißrindige Himalaja-Birke 8 Lonicera x purpusii Winter-Duft-Heckenkirsche 9 Helleborus niger Praecox Frühe Christrose Burgweg 10 Hamamelis virginiana Zaubernuss 1 Herrenhäuser Straße Landeshauptstadt Hannover Herrenhäuser Gärten Stand 03/2010 Fotos: Dr. Anke Seegert

Viburnum spp. Winterblühende Schneebälle (Caprifoliaceae)

Viburnum spp. Winterblühende Schneebälle (Caprifoliaceae) spp. Winterblühende Schneebälle (Caprifoliaceae) VEIT MARTIN DÖRKEN & ARMIN JAGEL 1 Einleitung Unter den Blütengehölzen, die bereits im Winter blühen, spielen bei uns im Wesentlichen fremdländische Arten

Mehr

DIE SCHNEEROSE. Helleborus niger

DIE SCHNEEROSE. Helleborus niger DIE SCHNEEROSE Die Gattung Helleborus, zu deutsch Schnee- oder Christrose, mancherorts auch Lenzrose genannt, gehört mit 15 bis 25 Arten zu den Hahnenfußgewächsen (Ranunculaceae), hat also nichts mit Rosen

Mehr

Blüten, die aus der Kälte kommen

Blüten, die aus der Kälte kommen Blüten, die aus der Kälte kommen Autor(en): Objekttyp: Zehnder, Ingrid Article Zeitschrift: Gesundheitsnachrichten / A. Vogel Band (Jahr): 63 (2006) Heft 11: Bereit für ein Baby? PDF erstellt am: 27.10.2017

Mehr

Frühblühende Gartenschätze

Frühblühende Gartenschätze Frühblühende Gartenschätze Impulse März 2018 Nicht von Pappe... Grünes aus gutem Hause! Im Kornfeld 4, 71696 Möglingen, Telefon 0 71 41-49 99-0, Telefax 0 71 41-49 99-250, www.haeussermann.com Zaubernüsse

Mehr

Bambus. Fargesia murielae `Jumbo. Fargesia murielae `Rufa. Wachstum pro Jahr. Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer Blattaustrieb im Frühjahr

Bambus. Fargesia murielae `Jumbo. Fargesia murielae `Rufa. Wachstum pro Jahr. Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer Blattaustrieb im Frühjahr Bambus Fargesia murielae `Jumbo Buschig, dicht Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer austrieb im Frühjahr Bis 3 m Aufrechter Wuchs, auch für Halbschatten geeignet, Schnellwüchsig, winterhart, schnittverträglich

Mehr

DER SCHNEEBALL die Gartenpflanze des Jahres 2018!

DER SCHNEEBALL die Gartenpflanze des Jahres 2018! DER SCHNEEBALL die Gartenpflanze des Jahres 2018! erhältlich in Ihrer Baumschule und Gärtnerei palenikovar/123rf douglasfreer/123rf 2 Der Schneeball 3 etfoto/123rf Die Pflanzengattung Schneeball (Viburnum)

Mehr

Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana

Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana Gehölze Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana Blütenfarbe: grünlich Blütezeit: März bis April Wuchshöhe: 400 600 cm mehrjährig Die Hasel wächst bevorzugt in ozeanischem

Mehr

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii Enzianbäumchen Enzianbäumchen Sommerjasmin Enzianbäumchen Sonnig bis halbschattig. Sommerjasmin Solanum jasminoides Solanum jasminoides Sonnig bis halbschattig. Blüht unermüdlich von März bis November.

Mehr

Die ersten Frühblüher

Die ersten Frühblüher Die ersten Frühblüher im Botanischen Garten Berlin Ein Erkundungsgang für die Grundschule im frühen Frühling Impressum Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin & Botanikschule Berlin, 2018 Autor:

Mehr

EIN JAHR FÜR IMMER Gemälde aus dem Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von JULIA BELOT

EIN JAHR FÜR IMMER Gemälde aus dem Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von JULIA BELOT EIN JAHR FÜR IMMER Gemälde aus dem Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von JULIA BELOT Prunus persica Kurokawa-Yaguchi, Zierpfirsich Januar 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Mehr

Gartenbau Andreas Zwickel

Gartenbau Andreas Zwickel Campanula persicifolia Mit herrlich großen, blauen oder weißen Glockenblüten verzaubert diese Art im Frühsommer den Betrachter. Die langen, aufrechten, reich besetzten Blütenrispen erscheinen im zweiten

Mehr

Amelanchier lamarckii. Deutzia hybrida 'Perle Rose' Cornus alba 'Elegantissima' Deutzia kalmiiflora. Deutzia magnifica. Cornus alba 'Sibirica'

Amelanchier lamarckii. Deutzia hybrida 'Perle Rose' Cornus alba 'Elegantissima' Deutzia kalmiiflora. Deutzia magnifica. Cornus alba 'Sibirica' Seite 1 Amelanchier lamarckii Deutzia hybrida 'Perle Rose' Wertvolles Blütengehölz mit prächtiger Herbstfräbung, anspruchslos. Eine der schönsten Hybriden, Blüte ziemlich groß, rosa reichblühend Cornus

Mehr

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten Euonymus europaea Spindelbaumgewächse Präsentation Markus Würsten 2014-1 Bestimmungsmerkmale Das Pfaffenhütchen wächst als Strauch. Es kann bis zu 6 m hoch werden. Präsentation Markus Würsten 2014-2 Bestimmungsmerkmale

Mehr

Züchter: Duft: leicht

Züchter: Duft: leicht Mallerin 1956 W. Kordes`Söhne 1955 Höhe: 4 m Die Blüten sind tief dunkelrot und starkgefüllt. Sie duften leicht, sind klein und kommen in Büscheln vor. Einmalblühend. Sehr robust gegen Sternrußtau. Diese

Mehr

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten)

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Steckbrief: Die Strauchmargerite eignet sich hervorragend als Kübelpflanze. Kurze Trockenperioden werden nicht übel genommen. Ihre Blüten gibt es in unterschiedlichen

Mehr

Winter-Linde 51 Tilia cordata. Robinie 29 Robinia pseudacacia. Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum

Winter-Linde 51 Tilia cordata. Robinie 29 Robinia pseudacacia. Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum Winter-Linde 51 Tilia cordata Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum Blatt: herzförmig, zugespitzt, steif Früchte: mehrere Nüsschen mit Flughaut Blüten: wohlriechend (Tee) Blattunterseite mit rostfarbenen

Mehr

Schöne Kletterpflanzen im Garten

Schöne Kletterpflanzen im Garten Begleittext zum Vortrag von Gärtnermeister Stefan Rank bei der Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bernbeuren e.v. am 22.03.2011 Schöne Kletterpflanzen im Garten In fast jedem Garten findet

Mehr

Rosa rugosa Die Kartoffel-Rose Ein Pflanzenportrait

Rosa rugosa Die Kartoffel-Rose Ein Pflanzenportrait Rosa rugosa Die Kartoffel-Rose Ein Pflanzenportrait deutsche Namen Kartoffel-Rose, Runzel-Rose, Japanische Rose falsch: Apfel-Rose Rosa villosa Herkunft eingeführt vom schwedischen Botaniker Carl Peter

Mehr

Blumenzwiebel zum Verwildern

Blumenzwiebel zum Verwildern Blumenzwiebel zum Verwildern Laub einziehen lassen, nicht abmähen! Samen ausreifen lassen (ungestörter Platz) Nur gesunde, feste Knollen verpflanzen Möglichst schnell nach Lieferung pflanzen Bis sich ein

Mehr

Saxifraga cortusifolia. ' Das Oktoberle '

Saxifraga cortusifolia. ' Das Oktoberle ' Saxifraga cortusifolia ' Das Oktoberle ' Saxifraga cortusifolia var fortunei Dieser Herbststeinbrech aus den Waldrändern Japans erobert ganz langsam auch unsere Gärten. Die bei uns unter dem Namen ' Oktoberle

Mehr

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Die schönen Seiten des Landlebens März/ April 2015 I 4,00 Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Frühling Frühe Glöckchen und Sterne Propertius hat zart duftende Blüten. An sonnigen

Mehr

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Klasse 9d Juni 2016 Die Japanische Zierkirsche habe ich mir für das Baumtagebuch ausgesucht. Ich habe mich für diesen Baum entschieden, weil er in meiner Straße sehr

Mehr

Acroclinium roseum. (Syn. Helipterum roseum) Sonnenflügel Asteraceae, Asterngewächse

Acroclinium roseum. (Syn. Helipterum roseum) Sonnenflügel Asteraceae, Asterngewächse ? Acroclinium roseum (Syn. Helipterum roseum) Sonnenflügel Asteraceae, Asterngewächse Heimat: West-Australien; subtropisch. Wuchsform: Buschig aufrecht. Einjährig. Blatt: Wechselständig, lanzettlich, 2

Mehr

Pflanzenporträt: Magnolia spp. Magnolien (Magnoliacae)

Pflanzenporträt: Magnolia spp. Magnolien (Magnoliacae) Pflanzenporträt: Magnolia spp. Magnolien (Magnoliacae) VEIT DÖRKEN & ARMIN JAGEL Früh im Jahr blühen die Magnolien und zwar die meisten von ihnen schon vor der Blattentwicklung (Abb. 1 & 2). Da sie außerdem

Mehr

Highlights im Botanischen Garten Standort Philosophenweg

Highlights im Botanischen Garten Standort Philosophenweg Highlights im Botanischen Garten Standort Philosophenweg 04.03.2010 Die genauen Standortangaben entnehmen Sie bitte dem Plan im Schaukasten am Haupteingang Philosophenweg. Der Garten ist z. Z. werktags

Mehr

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Mehlbeere

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Mehlbeere Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten / Landesamt für Agrarordnung Nordrhein-Westfalen (LÖBF) NRW. Merkblatt zur Artenförderung Mehlbeere Bedrohung und Förderung der Mehlbeere - Sorbus aria

Mehr

Bäume im Zechliner Land

Bäume im Zechliner Land Bäume im Zechliner Land Bäume sind Gedichte welche die Erde in den Himmel schreibt Kahlil Gibran XII Wegbegleiter von E.Ullrich 2013 Inhalt Der Eschenahorn Einführung Ansichten Blüte und Frucht Eschenahorn,

Mehr

Schneebälle gibt es nicht nur im

Schneebälle gibt es nicht nur im FACHWISSEN 39 STECKBRIEF STRÄUCHER AUF GOLFANLAGEN Schneeball (Viburnum L.) Schneebälle gibt es nicht nur im Winter! Die floristischen Schneebälle, wie sie mit deutschem Namen genannt werden, sind schöne

Mehr

Mahonia bealei Beales Mahonie (Berberidaceae) und weitere Mahonien

Mahonia bealei Beales Mahonie (Berberidaceae) und weitere Mahonien Mahonia bealei Beales Mahonie (Berberidaceae) und weitere Mahonien VEIT MARTIN DÖRKEN & ANDREAS SARAZIN 1 Einleitung Heimischen Gärten steht ein vergleichsweise geringes Artenspektrum an winter- oder vorfrühlingsblühenden

Mehr

Näher an der Natur. Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava

Näher an der Natur. Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava Näher an der Natur Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava Anthurie Anthurium andreanum Blütezeit: fast ganzjährig Standort: sehr hell, keine pralle Sonne, Zimmertemperatur Pflege: mäßig feucht

Mehr

Wissenschaftliche Tätigkeit

Wissenschaftliche Tätigkeit 167 HBLFA für Gartenbau Schönbrunn in Wien Grünbergstrasse 24 1131 Wien Wissenschaftliche Tätigkeit Abschlussbericht 2004 Nummer der wissenschaftlichen Tätigkeit: Versuchsjahr: 2004 Titel der wissenschaftlichen

Mehr

Die Überwinterung meiner Kübelpflanzen

Die Überwinterung meiner Kübelpflanzen Die Überwinterung meiner Kübelpflanzen Stadtgärtnerin Karin Hopfer Auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende. Für viele stellt sich daher nun die Frage, wie dunkel oder hell kann ich Pflanzen eigentlich

Mehr

Gemeindehaus Meiersmaadstrasse Sigriswil 3657 Schwanden. Praxishilfe Neophytenbekämpfung

Gemeindehaus Meiersmaadstrasse Sigriswil 3657 Schwanden. Praxishilfe Neophytenbekämpfung Gemeinde Sigriswil Forstbetrieb Sigriswil Gemeindehaus Meiersmaadstrasse 24 3655 Sigriswil 3657 Schwanden Praxishilfe Neophytenbekämpfung Andreas Schweizer Försterpraktikant BZW-Lyss verfasst am 8.8.2013

Mehr

Vogelfreundliche Hecken und Sträucher

Vogelfreundliche Hecken und Sträucher Vogelfreundliche Hecken und Sträucher Blutrote Johannisbeere ( Ribes Sanguineum ) Efeu ( Hedera helix ) Goji Beere ( Lycium barbarum ) Hainbuche ( Carpinus betulus ) Haselnuss ( Corylus avellana ) Heidelbeere

Mehr

Buchsbaum Pflanzen Kaufen

Buchsbaum Pflanzen Kaufen Buchsbaum Pflanzen Kaufen 1 / 6 2 / 6 3 / 6 Buchsbaum Pflanzen Kaufen Buchsbaum / Buxus. Bis zu 10% Rabatt, wenn Sie bei uns Buchsbaum kaufen. Kaum eine Pflanze ist so vielseitig einzusetzen wie der Buchsbaum.

Mehr

Viburnum spp. WinterblÅhende SchneebÇlle (Caprifoliaceae)

Viburnum spp. WinterblÅhende SchneebÇlle (Caprifoliaceae) spp. WinterblÅhende SchneebÇlle (Caprifoliaceae) VEIT MARTIN DÅRKEN & ARMIN JAGEL 1 Einleitung Unter den BlÇtengehÉlzen, die bereits im Winter blçhen, spielen bei uns im Wesentlichen fremdlñndische Arten

Mehr

5.12 Infobogen: Blumen im Winter

5.12 Infobogen: Blumen im Winter Durchblick-Filme Das DVD-Label des BJF Bundesverband Jugend und Film e.v. Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info www.durchblick-filme.de Durchblick

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Mai 2001 Muttertag In der schönsten Jahreszeit feiern wir

Mehr

Die Kunst der Pflanzenverwendung Grundgedanken

Die Kunst der Pflanzenverwendung Grundgedanken Die Kunst der Pflanzenverwendung Grundgedanken BSLA Tagung 2015 Neophyten, Zwischen kultureller Bereicherung und ökologischer Bedrohung 4. September 2015, botanischer Garten Zürich Prof. Mark Krieger Landschaftsarchitekt,

Mehr

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume SPITZ AHORN Acer platanoides Diplomarbeit von Jennifer Burghoff WS 06/07 Hochschule Darmstadt Fachbereich Gestaltung Kommunikationsdesign Eine Exkursion

Mehr

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Rote Heckenkirsche. Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF)

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Rote Heckenkirsche. Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF) Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF) NRW. Merkblatt zur Artenförderung Rote Heckenkirsche Bedrohung und Förderung der Roten Heckenkirsche - Lonicera xylosteum

Mehr

Blumenname helleborus niger

Blumenname helleborus niger Blumenname helleborus niger Januar und Februar Blüten Berlin 2015 Christrose Helleborus niger Schneerose helleborus niger Helleborus niger Christrose, Christblume, Schneerose, Schwarze Nieswurz, Alpröschen,

Mehr

Rosa rugosa Kein Lückenbüßer

Rosa rugosa Kein Lückenbüßer Rosa rugosa Kein Lückenbüßer 1 XX. Monat 2013 Name des Präsentators Rosa rugosa Kartoffel- o. Runzelrose ist als Wildrose in Europa weit verbreitet, ist aber keine einheimische Rose beheimatet in Ostasien,

Mehr

Die Maulbeere. Baum des Jahres 2002 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg

Die Maulbeere. Baum des Jahres 2002 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Erlebnislandschaft Weinfranken Baum des Jahres 2002 für Frankens Weinberge Gehölze prägende Bestandteile von Weinbergen Die Maulbeere Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Die Maulbeere Die Maulbeere

Mehr

Martin Haberer. Garten- und Zimmerpflanzen

Martin Haberer. Garten- und Zimmerpflanzen Martin Haberer 1200 Garten- und Zimmerpflanzen 15 H: 50 B: 8 L: 1 2 II III H: 10 20 B: 6 L: 0,5 B: 0,15 IX Cryptomeria japonica Sicheltanne Taxodiaceae, Sumpfzypressen gewächse Heimat: Japan, China. Wuchs:

Mehr

Züchter: Rosen Tantau 1996 Höhe: cm. Züchter: Pearce 2004

Züchter: Rosen Tantau 1996 Höhe: cm. Züchter: Pearce 2004 Noack 1999 Einfache, dunkelrote Blüten in Dolden. Sehr reichblühend und robust gegen Sternrußtau sowie gegen Mehltau. Glänzendes Laub. Besonders geeignet für Pflanzungen an Hängen und Böschungen. Breite:

Mehr

Wildbienenfreundliche Pflanzen

Wildbienenfreundliche Pflanzen Wildbienenfreundliche EINE ÜBERSICHT Aufrechter Ziest Der Aufrechte Ziest ist eine heimische Wildstaude, die wild wachsend an sonnigen Waldrändern, Feldrainen und auf Brachen vorkommt. Aber auch im Naturgarten

Mehr

Diese Arten haben sich meist über größere Regionen eines Landes ausgebreitet.

Diese Arten haben sich meist über größere Regionen eines Landes ausgebreitet. Woher stammen Hamamelis? Wildwachsend am Naturstandort finden wir Hamamelis in zwei Gebieten der Nordhalbkugel. Wir unterscheiden die nordamerikanischen und die asiatischen Formen. Insgesamt werden nur

Mehr

Niederlande, vor Duft: leicht

Niederlande, vor Duft: leicht Niederlande, vor 1700 Sie ist die größte Vertreterin der Gallica- Rosen. Die schwach duftenden Blüten sind erst becherförmig, dann flach kissenförmig. Sie erscheinen in einem intensiv leuchtenden Purpurrot

Mehr

Was ist das? Die 120 wichtigsten Beet- und Balkon pflanzen

Was ist das? Die 120 wichtigsten Beet- und Balkon pflanzen Martin Haberer Was ist das? Die 120 wichtigsten Beet- und Balkon pflanzen Beet- und Balkonpflanzen spielend leicht erkennen 2. Auflage 120 Karten ermöglichen das schnelle Erkennen der beliebtesten und

Mehr

Klettergehölze. Es gibt sommergrüne (laubabwerfende) und immergrüne Klettergehölze.

Klettergehölze. Es gibt sommergrüne (laubabwerfende) und immergrüne Klettergehölze. Klettergehölze Begrünte Wände sind bei beengten Raumverhältnissen eine Alternative zu Bäumen. Dies lässt sich mit schlingenden und rankenden Gehölzen erreichen. Es gibt sommergrüne (laubabwerfende) und

Mehr

Vorbereitung / Qualifikationsverfahren Nr. 01

Vorbereitung / Qualifikationsverfahren Nr. 01 Vorbereitung / Qualifikationsverfahren Nr. 01 Prüfungsfach Pflanzenkenntnis Pos. Kenntnisse Bewertung und Notengebung Totale Punkte 69/... Note:... mögliche Lösung Wichtige Hinweise: Nennen Sie bei jeder

Mehr

Wildbienenfreundliche Pflanzen DIE PFLANZEN DER SAISON

Wildbienenfreundliche Pflanzen DIE PFLANZEN DER SAISON DIE PFLANZEN DER SAISON FRÜHLING Gemeine Hasel Corylus avellana Kornelkirsche Cornus mas Frühlings-Krokus Crocus vernus Gewöhnliche Kuhschelle Pulsatilla vulgaris Die Gemeine Hasel wird bis zu fünf Meter

Mehr

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen alte bstsorten wiedersehen & wiederschmecken Vor der Pflanzung Obstbaumpflanzung Schritt für Schritt Gleich nach Abholung des Bäumchens sollten Sie es kurz

Mehr

Blumenschmuck auf einem Schatten- Balkon

Blumenschmuck auf einem Schatten- Balkon Blumenschmuck auf einem Schatten- Balkon Da auf einem nordseitigen Balkon kein oder fast kein Sonnenschein hinkommt, muss deswegen nicht auf blühende Blumen verzichtet werden. Wer solch einen Schattenbalkon

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 6. Februar 2009 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Japanischer Staudenknöterich

Japanischer Staudenknöterich Blätter und Blüte Japanischer Staudenknöterich Blatt Japanischer Staudenknöterich Wissenschaftlicher Name: Fallopia japonica Beschreibung: Der japanische Staudenknöterich ist eine schnell wachsende, krautige

Mehr

Besondere Obstarten dekorativ schmackhaft gesund

Besondere Obstarten dekorativ schmackhaft gesund Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Besondere Obstarten dekorativ schmackhaft gesund Referent: Eberhard Walther www.llh.hessen.de Besonders für den Hausgarten geeignete Wildobstarten Kornelkirsche Cornus

Mehr

In diesem Jahr traf sich der ADR-Arbeitskreis erstmalig im Ostdeutschen Rosengarten in Forst.

In diesem Jahr traf sich der ADR-Arbeitskreis erstmalig im Ostdeutschen Rosengarten in Forst. ADR-Rosen 2015, ein großer Erfolg der Rosenzüchtung In diesem Jahr traf sich der ADR-Arbeitskreis erstmalig im Ostdeutschen Rosengarten in Forst. Die Rosenneuheitenprüfung hat in Forst Geschichte. Bereits

Mehr

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes...

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes... Inhalt: 1 Einleitung... 4 1.1 Die Blätter der Eberesche... 4 1.1.1 Ein Blatt der Eberesche (Zeichnung)... 5 1.1.2 Ein gepresstes Blatt der Eberesche (Mai) mit Beschriftung... 6 1.1.3 Ein gepresstes Blatt

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 21. Oktober 2005 Stadtgärten Linz, Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Tel.: 0732 7070 1860

Mehr

Hamamelis spp. Zaubernüsse (Hamamelidaceae)

Hamamelis spp. Zaubernüsse (Hamamelidaceae) spp. Zaubernüsse (Hamamelidaceae) VEIT MARTIN DÖRKEN 1 Einleitung Zaubernuss-Arten ( spp.) sind in Mitteleuropa häufig gepflanzte Ziergehölze und stellen wichtige Solitärsträucher in Garten- und Parkanlagen

Mehr

Lassen Sie Ihr Quartier wieder aufblühen! Mit einer Patenschaft für einen neu geplanzten Baum

Lassen Sie Ihr Quartier wieder aufblühen! Mit einer Patenschaft für einen neu geplanzten Baum Lassen Sie Ihr Quartier wieder aufblühen! Mit einer Patenschaft für einen neu geplanzten Baum Aktion Baumpate Ohne Bäume fehlt etwas Das Zwitschern der Vögel im Frühling, der kühlende Schatten und die

Mehr

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft Abraham Darby, Kletterrose aprikosen-gelb stark gefüllt, ca. 50-60 Petalen, becherförmig 7-9, in Büscheln/ einzeln stark, fruchtig +++ / dauerblühend sehr frosthart sehr robust rund, edel stark, buschig,

Mehr

Verbreitung: Weltweit. In Deutschland: Thüringen, Franken, Baden, insgesamt 140 ha.

Verbreitung: Weltweit. In Deutschland: Thüringen, Franken, Baden, insgesamt 140 ha. Zitronenmelisse Andere Namen: Melisse, Bienenkraut, Herztrost Aussehen: Halbstrauch Wurzel : mehrköpfiger Wurzelstock, zahlreiche, bis zu 30 cm lange Wurzeln. Stengel : vierkantig, aufrecht. Blätter :

Mehr

Martin Haberer. Was ist das? Die 120 wichtigsten Stauden

Martin Haberer. Was ist das? Die 120 wichtigsten Stauden Martin Haberer Was ist das? Die 120 wichtigsten Stauden ? Acaena microphylla Kleinblättriges Stachelnüsschen Rosaceae, Rosengewächse Heimat: Neuseeland. Wuchsform: Dichter Flächenbildner, 5 10 cm hoch,

Mehr

ZP Pflanzenwissen (Dauer: 60 Minuten) Name:... Mittwoch, den 26. September 2007

ZP Pflanzenwissen (Dauer: 60 Minuten) Name:... Mittwoch, den 26. September 2007 LAP GÄRTNER Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau Pflanzenkenntnisse Prüfungsregion beider Basel ZP 2007 - Pflanzenwissen (Dauer: 60 Minuten) Name:... Mittwoch, den 26. September 2007 Punktezahl... von

Mehr

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft Abraham Darby, Kletterrose aprikosen-gelb stark gefüllt, ca. 50-60 Petalen, becherförmig 7-9, in Büscheln/ einzeln stark, fruchtig +++ / dauerblühend sehr frosthart sehr rund, edel stark, buschig, lange

Mehr

Bundesgehölzsichtung: Ergebnisse der Sichtung von Forsythia L bis 2004

Bundesgehölzsichtung: Ergebnisse der Sichtung von Forsythia L bis 2004 Bundesgehölzsichtung: Ergebnisse der Sichtung von Forsythia L. 2000 bis 2004 Allgemeines Im Arbeitskreis Gehölzsichtung wurden neun Forsythiasorten an mehreren Standorten von 2000 bis 2004 geprüft. Das

Mehr

Kletterpflanzen. Vorratsliste. Ampelopsis brevipedunculata 'Elegans' Scheinrebe 'Elegans' 22 St. C 2 ab 2 Tr. U Celastrus orbiculatus 'Janne'

Kletterpflanzen. Vorratsliste. Ampelopsis brevipedunculata 'Elegans' Scheinrebe 'Elegans' 22 St. C 2 ab 2 Tr. U Celastrus orbiculatus 'Janne' Seite: 1 Actinidia arguta Strahlengriffel Schlingender Strauch bis 4 m hoch, zweihäusig, Früchte süß, eßbar. 35 St. C 2 weibl. U 60-100 21 St. C 2 männl. U 60-100 11 St. Sol C 7,5 100-150 8 St. Sol C 20

Mehr

Kurzbeschreibungen alter Obstsorten: Steinobst

Kurzbeschreibungen alter Obstsorten: Steinobst 1 Biologische Station Bonn B i o l o g i s c h e S t a t i o n B o n n Auf dem Dransdorfer Berg 76 53 121 Bonn Dr. Bernhard Arnold (Dipl.-Biol.) Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kurzbeschreibungen alter

Mehr

Gartenpflegeplan. Musterstraße 123, Musterhausen Familie Mustermann.

Gartenpflegeplan. Musterstraße 123, Musterhausen Familie Mustermann. Gartenpflegeplan Musterstraße 123, 12345 Musterhausen Familie Mustermann Gartenatelier Green Visoion Göppersdorfer Straße 32 01819 Bahretal green-vision@gmx.de 035 025/577 670 erstellt am: DATUM, für OBJEKTNAME;

Mehr

PRAXIS-TIPP Weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie zum Download als pdf-datei unter: ERNTE BOTANIK.

PRAXIS-TIPP Weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie zum Download als pdf-datei unter: ERNTE BOTANIK. Cranber -1- Der Norden der Vereinigten Staaten bietet exakt die Bedingungen, unter denen Cranber am besten gedeihen: saure Moorböden, reichlich frisches Wasser und ein Klima mit milden Wintern und feuchtkühlen

Mehr

GARTEN. KLEINE EXOTIN Shima Nishikiʼ (Inselbrokat) ist. rundlichen Blüten mit roten und weißen Streifen, die sehr unterschiedlich ausfallen können

GARTEN. KLEINE EXOTIN Shima Nishikiʼ (Inselbrokat) ist. rundlichen Blüten mit roten und weißen Streifen, die sehr unterschiedlich ausfallen können GARTEN KLEINE EXOTIN Shima Nishikiʼ (Inselbrokat) ist eine Japanische Strauchpfingstrose mit gefüllten rundlichen Blüten mit roten und weißen Streifen, die sehr unterschiedlich ausfallen können 140 SCHOENER-WOHNEN.DE

Mehr

Gebrauch: Das Nationalgewürz Italiens; in den USA meistgekauftes Gewürz.. Schon seit dem Altertum wird O. zur Aromatisierung von Seifen gebraucht.

Gebrauch: Das Nationalgewürz Italiens; in den USA meistgekauftes Gewürz.. Schon seit dem Altertum wird O. zur Aromatisierung von Seifen gebraucht. Oregano Verschiedene Arten: Vor kurzem sind die Bestände von Oregano im Mittelmeerraum genau erfaßt worden, und es sind 49 Arten, Unterarten und Abarten ermittelt worden: Gebrauch: Das Nationalgewürz Italiens;

Mehr

Ziergehölze: Schnitt, Blüte und mehr

Ziergehölze: Schnitt, Blüte und mehr Ziergehölze: Schnitt, Blüte und mehr Pflanze; Baum; Apfelbeere Berberitze Buchsbaum Febr., März; alle drei Jahre ein Auslichtungsschnitt lediglich Formschnitt nötig. Immergrüne Sorten nach der Blüte schneiden.

Mehr

10 beliebte Friedhofsblumen & Friedhofspflanzen für den Frühling

10 beliebte Friedhofsblumen & Friedhofspflanzen für den Frühling den Frühling Im Frühling freut man sich auf das erste Erwachen der Pflanzen und Blumen. Die Tage werden länge und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen geben neue Hoffnung und Kraft, die man glaubt während

Mehr

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Wie die Lampionblume oder Blaue Physalis gegen Weiße Fliege und andere Schädlinge hilft Die auch Giftbeere, oder Blaue Physalis, genannte Blaue Lampionblume (Nicandra

Mehr

Die späten Frühblüher

Die späten Frühblüher Die späten Frühblüher im Botanischen Garten Berlin Ein Erkundungsgang für die Grundschule im späten Frühling Impressum Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin & Botanikschule Berlin, 2018 Autoren:

Mehr

Azerca Medienservice Ausgabe 06/2010

Azerca Medienservice Ausgabe 06/2010 Edle Winterblüher: Azaleen bringen Farbe in die kalte Jahreszeit Prächtige Blüten, leuchtende Farben das sind die Markenzeichen von Azaleen. Kaum eine andere Pflanze bringt den Winter so zum Strahlen wie

Mehr

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Wie die Lampionblume oder Blaue Physalis gegen Weiße Fliege und andere Schädlinge hilft Die auch Giftbeere, oder Blaue Physalis, genannte Blaue Lampionblume (Nicandra

Mehr

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen? Pflanzzeit Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen? Der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung ist zum einen abhängig vom Typ der Pflanze. Dabei geht es weniger darum, ob es sich um eine Baumpflanzung

Mehr

Windblütige Bäume im Siedlungsgebiet

Windblütige Bäume im Siedlungsgebiet Newsletter Nr. 8-2008 Windblütige Bäume im Siedlungsgebiet Die Pollenkonzentrationen in der Luft erreichen - bedingt durch die Blüte der windblütigen Bäume - im Zeitraum von März bis Mai ihre höchsten

Mehr

Dipladenia Sundavillea

Dipladenia Sundavillea Dipladenia Sundavillea Steckbrief: Diese kleinlaubige, rankende, ursprünglich aus den Tropen stammende Pflanze. Ihre Blätter haben eine Wachsschicht, die sie vor Schädlingen und Pilzkrankheiten schützt.

Mehr

Helmut Pirc. Alles über. Gehölzschnitt. Ziergehölz-, Obst- und Formschnitt

Helmut Pirc. Alles über. Gehölzschnitt. Ziergehölz-, Obst- und Formschnitt Helmut Pirc Alles über Gehölzschnitt Ziergehölz-, Obst- und Formschnitt 14 Wie Pflanzen wachsen Orte des Wachstums Für das Wachstum der verholzten Pflanzen sind zwei Bereiche mit intensiver Zellvermehrung

Mehr

Zwiebel- und Knollenpflanzen. ,!7ID8A0-biagfd! Taschenatlas. Frank M. von Berger. Tulpe, Krokus & Co.

Zwiebel- und Knollenpflanzen. ,!7ID8A0-biagfd! Taschenatlas. Frank M. von Berger. Tulpe, Krokus & Co. Frank M. von Berger In diesem Buch finden Sie 200 Pflanzen in Wort und Bild kompakt beschrieben. Sie erfahren alles über die wichtigsten Erkennungsmerkmale der Pflanzen und ihre Standort ansprüche. Hinweise

Mehr

Blütenkalender 36 BESONDERE BLÜTENGEHÖLZE

Blütenkalender 36 BESONDERE BLÜTENGEHÖLZE Blütenkalender 36 BESONDERE BLÜTENGEHÖLZE JANUAR HAMAMELIS INTERMEDIA Zaubernuss Wuchs: H 3-4 (5) m, B 3-5 m, Großstrauch, trichterförmig, langsam wüchsig Blüte: I-II (IV), gelb, orange, rot, Blütenblätter

Mehr

HALLO LIEBE KINDER! WILLKOMMEN IN EURER GÄRTNEREI!

HALLO LIEBE KINDER! WILLKOMMEN IN EURER GÄRTNEREI! HALLO LIEBE KINDER! WILLKOMMEN IN EURER GÄRTNEREI! Buche Auf der Buche wachsen die Bucheneckern. Es sind stachelige Becher mit einer Frucht im Inneren. Der Stamm des Baumes hat eine graue Rinde. Ahorn

Mehr

Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) Baum des Jahres 2010

Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) Baum des Jahres 2010 Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) Baum des Jahres 2010 Wer kennt sie nicht, diese besonders im Frühjahr und Herbst attraktive und ökologisch äußerst wertvolle Baumart unserer Waldränder, die Vogel-Kirsche,

Mehr

PFLANZENEINSTECKER HALLO! ICH BIN: PFLANZENFREUDE.DE #PFLANZENFREUDE 2. KLAPPEN & KLEBEN 1. BESCHRIFTEN & AUSSCHNEIDEN 3.

PFLANZENEINSTECKER HALLO! ICH BIN: PFLANZENFREUDE.DE #PFLANZENFREUDE 2. KLAPPEN & KLEBEN 1. BESCHRIFTEN & AUSSCHNEIDEN 3. BESCHRIFTEN & HALLO! ICH BIN: PFLEGEHINWEISE FÜR MEINEN PFLANZENSITTER: Noch mehr Tipps, Tricks und Inspirationen zu Zimmerpflanzen gibt es auf Pflanzenfreude.de ELEFANTENFUSS Wenn sich der Boden trocken

Mehr

Hängepetunie (Surfinia)

Hängepetunie (Surfinia) Hängepetunie (Surfinia) Steckbrief: Diese einjährige Pflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Bei richtiger Pflege blühen Petunien von Juni bis zu den ersten Frösten. Es gibt

Mehr

Das Beste ist gerade gut genug!

Das Beste ist gerade gut genug! Das Beste ist gerade gut genug! Herzlich Willkommen! Mein Steckbrief Wolfgang Funder Kärntner in Niederösterreich Lehrer an der GBS Langenlois Abteilung Gemüse und Kräuter Betreuungslehrer Landjugend und

Mehr

Frühlings- Quiz 2. Copyright 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbh und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

Frühlings- Quiz 2. Copyright 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbh und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Frühlings- Quiz 2 Ich bin ja mal sehr gespannt, wie gut du dich mit den Pflanzen in der Jahreszeit Frühling auskennst! Copyright 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbh und deren Lizenzgeber.

Mehr

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Pfaffenhütchen. Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF)

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Pfaffenhütchen. Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF) Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF) NRW. Merkblatt zur Artenförderung Pfaffenhütchen Bedrohung und Förderung des Pfaffenhütchens - Euonymus europaeus Obwohl

Mehr

Buchs Alternativen für kleine Einfassungshecken. Beobachtungen in Pillnitz

Buchs Alternativen für kleine Einfassungshecken. Beobachtungen in Pillnitz Buchs Alternativen für kleine Einfassungshecken Beobachtungen in Pillnitz 2014-2016 Vortrag Buchs Alternativen Sortiment Versuchsaufbau Ergebnisse Fazit 2 Was spricht für Buxus? Wuchs: dichtbuschig, aufrecht

Mehr

Esche & Co. Zum Pollenflug im Zeitraum März bis Mai. Die Gemeine Esche. Newsletter Nr

Esche & Co. Zum Pollenflug im Zeitraum März bis Mai. Die Gemeine Esche. Newsletter Nr Newsletter Nr. 7-2008 Esche & Co Die windblütige Esche ist vielen Pollenallergiker bekannt. Doch wenn es um den Unterschied zwischen Gemeiner Esche, Manna-Esche und Eschen-Ahorn geht, sind die Begriffe

Mehr

Bestimmungshilfe Krautpflanzen

Bestimmungshilfe Krautpflanzen Bestimmungshilfe Krautpflanzen Buschwindröschen Wald-Schlüsselblume Blüte weiss mit 6 bis 8 Blütenblättern 3 gestielte, dreigeteilte und grob gezähnte Blätter Höhe: 10-25 cm wächst an schattigen, humusreichen

Mehr

www.sempervivumgarten.de Volkmar Schara Kreuzstr. 2 / OT Neunstetten 91567 Herrieden Fon 09825/4846 Fax 09825/923521 Delosperma Mittagsblume Sukkulente Gattung aus Süd-Afrika. Es gibt Arten die unserem

Mehr

Das Schneeglöckchenbuch

Das Schneeglöckchenbuch Das Schneeglöckchenbuch Da meine Kinder schon viel von den Frühblühern wissen möchten, erstellte ich dieses Schneeglöckchenbuch. Die Fotos stammen von Hr. Koch, der sie dankenswerterweise für diesen Zweck

Mehr