Bakterielle cutane Infektionen

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1 Bakterielle cutane Infektionen - Pyodermien - Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen

2 Pyodermien Grampositive Bakterien Gramnegative Bakterien Mycobacterien Spirochäten Andere Chlamydien Rikettsien Aktinomyzeten

3 Nicht an Haarfollikel gebundene Grampositive Pyodermien

4 Grampositive Pyodermien I Impetigo contagiosa Nicht an Haarfollikel gebunden Staphylogenes Lyell Syndrom Bulla repens Erysipel Ecthyma Vegetierende Pyodermie Phlegmone Nekrotisierende Fasziitis Scharlach

5 Impetigo contagiosa Kleinblasige Impetigo contagiosa Erreger: Risiko: Klinik: Cave: Therapie: Staphylococcus aureus ß-hämolysierende Streptokokken, Gruppe A Kinder Atopiker Mangelnde Hygiene honiggelbe Krusten nephritogene Streptokokken Glomerulonephritis topisch + ggf. systemische Antibiose auf Hygiene achten

6 Impetigo contagiosa Großblasige Impetigo contagiosa Erreger: Staphylococcus aureus,, Gruppe 2, Phagentyp 71 Exotoxin: Epidermolysin A oder B, LukE-LukD LukD Exfoliatin bindet an das desmosomale Cadherin Desmoglein 1 Superantigenfunktion T-Zell Aktivierung Histologie: akantholytische subcorneale Spaltbildung Therapie: topisch + ggf. systemische Antibiose auf Hygiene achten

7 Staphylogenes Lyell Syndrom Synonym: Staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS) Dermatitis exfoliativa neonatorum Erreger: Klinik: Staphylococcus aureus,, Gruppe 2, Phagentyp 71 Kleinkinder, immunsuppremierte Patienten periorifizieller Beginn, hohes Fieber Exanthem, große e schlaffe Blasen Histologie: akantholytische subcorneale Spaltbildung Cave: Therapie: Sepsis, Pneumonie systemische Antibiose

8 Medikamentöses Lyell Syndrom Patienten Schleimhaut Blase Auslöser ser SSSS (Klein-)Kinder selten subcorneal Staph. aureus TEN Erwachsene oft / immer subepidermal Medikamente Mortalität 1% 10-50% Therapie Antibiotika Immunglobuline

9 Bulla reperns Synonym: Umlauf Erreger: Staphylococcus aureus Klinik: solitäre Bulla/Pustel Cave: Panaritium, Phlegmone Therapie: topisch ggf. Inzision

10 Erysipel Synonym: Erreger: Definition: Klinik: Rezidive: Wundrose, Rotlauf β-hämolysierende Streptokokken, Gruppe A Entzündung ndung entlang der Lymphspalten scharf begrenzte asymetrische Schwellung Fieber, Lymphadenopathie mitigiertes Erysipel Lokalisation: Unterschenkel (75%), Gesicht (15%) Therapie: systemische Antibiose,, Bettruhe, Ruhigstellung Eintrittspforte therapieren!

11 An Haarfollikel gebundene Grampositive Pyodermien

12 Grampositive Pyodermien II An Haarfollikel gebunden Ostiofolliculitis Furunkel Karbunkel Acne inversa

13 Ostiofolliculitis Synonym: Impetigo Bockhart Erreger: Staphylococcus aureus Klinik: follikulär gebundene Pustel Therapie: topisch

14 Furunkel Erreger: Klinik: Prädisposition: Cave: Therapie: Staphylococcus aureus entzündlicher ndlicher Nodus Multifokal Furunkulose (noch selten - cmrsa) Männer > Frauen mangelnde Hygiene Immundefizienz,, Diabetes Sinus-cavernosus Thrombose Ruhigstellung, Inzision systemische Antibiose

15 Karbunkel Erreger: Staphylococcus aureus Definition: Entzündung ndung mehrer Follikel Klinik: entzündlicher ndlicher Nodus oft Nacken, RückenR oft Männer M nach 40. LJ oft Fieber, Schüttelfrost, Lymphangitis Therapie: Inzision systemische Antibiose

16 Acne inversa Erreger: Definition: Vorkommen: Lokalisation: Verlauf: Therapie: Staphylococcus aureus Entzündung ndung der apokrinen Schweißdr drüsen entspricht Hidradenitis suppurativa? Männer > Frauen, nach 20. LJ mindestens 90% Raucher Intertrigines chronisch rezidivierend systemische Antibiose radikale Exzision

17 Korynebacterien

18 Grampositive Pyodermien III Trichomycosis palmellina Keratoma sulcatum Erythrasma Erysipeloid Diphterie Korynebacterien

19 Erythrasma Erreger: Corynebacterium minitissimum Lokalisation: Intertrigines (inguinal) Klinik: bräunliche Maculae/Erytheme pityriasiforme Schuppung Prädisposition: Männer > Frauen, ab 20. LJ Therapie: topisch

20 Trichomycosis palmellina Synonym: Erreger: Lokalisation: Klinik: Prädisposition: Therapie: Trichobacteriosis palmellina Corynebacterium tenuis Axillen Haarschäfte mit gelben Auflagerungen Geruch mangelnde Hygiene Hyperhidrose Rasur

21 Keratoma sulcatum Synonym: Pitted keratolysis Erreger: Corynebacterien ssp. Dermatophilus congolensis Lokalisation: Fußsohlen Prädisposition: Hyperhidrosis plantaris okkludierendes Schuhwerk Therapie: topisch ggf. Iontophorese

22 Gramnegative Pyodermien

23 Gramnegative Pyodermien Gramnegativer Fußinfekt Gramnegative Folliculitis Gonorrhö Ulcus molle Granuloma inguinale Bazilläre Angiomatose

24 Gramnegativer Fußinfekt Erreger: Pseudomonas aeruginosa Prädisposition: (Langezeit-therapierte) Tinea pedum Klinik: Erosionen typischer Fötor Therapie: topisch systemische Antibiose

25 Mycobacterien

26 Mycobacterien Tuberculose Atypische Mycobacteriose Lepra

27 Spirochäten

28 Spirochäten Borreliose Lues

29 Lyme-Borreliose Erreger: Borrelia burgdorferi Vektor: Zecken - Ixodex ricinus (Holzbock) Risiko: 1:100 nach Zeckenbiss Inkubation: 1-22 Wochen Nachweis: IgM-Antik Antikörper (max. nach Wochen) Inzidenz: / Einwohner

30 Lyme-Borreliose Verlauf Stadium I Erythema chronicum migrans Stadium II Organmanifestation Stadium III Spätsymptome

31 Lyme-Borreliose Stadium II - Organmanifestation Arthralgien,, Myalgien, Lymphadenopathie neurologische Symptome lymphozytäre Meningoenzephalitis (Bannwarth-Syndrom) Liquorpleozytose,, periphere Neuropathie Kardiale Symptome Myokarditis, Perikarditis Iritis Lymphadenosis cutis benigna

32 Lyme-Borreliose Stadium III - Spätsymptome Arthritis neurologische Spätmanifestationen Hautveränderungen Acrodermatitis chronica atrophicans Juxtaartikuläre re Knoten sklerodermiforme Dermatosen?

33 Cave Bei Einsatz systemischer Antibiotika sind dringend die Resistenzen zu beachten!

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