Seminar Praxis der Bewegungsstörungen. Therapie des Parkinson- Syndroms I: Wirkprinzipien und Frühstadium

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Seminar Praxis der Bewegungsstörungen. Therapie des Parkinson- Syndroms I: Wirkprinzipien und Frühstadium"

Transkript

1 Seminar Praxis der Bewegungsstörungen Therapie des Parkinson- Syndroms I: Wirkprinzipien und Frühstadium

2 Parkinson: Synopsis Behandlungskonzept Medikamente Ergotherapie Physiotherapie Tiefe Hirnstimulation Logopädie Alternativverfahren Hilfsmittelversorgung Ernährung

3 Pharmakotherapie des Morbus Parkinson L-DOPA + Decarboxylasehemmer Dopaminagonisten MAO-B- Hemmer COMT-Hemmer Amantadin Anticholinergika L-DOPA + Benserazid: Madopar Pergolid (Parkotil ) Madopar Selegelin: Bromocriptin LT (Pravidel ) Entacapone: Madopar Antiparkin DHAEC (Almirid Depot ) Comtess PK-Merz L-DOPA Movergan Lisurid (Dopergin + Carbidopa: ) Tolcapone: Tregor Nacom Cabergolin (Cabaseril ) Rasagilin: Tasmar u.a. Nacom Ropinirol retard (Requip ) Biperiden Azilect Pramipexol (Akineton ) (Sifrol ) Bornaprin (Sormodren ) Rotigotin (Neupro ) Trihexphenidyl (Artane ) Apomorphin (ApoGo ) u.a.

4 COMT-Hemmer Angriffsorte einzelner Pharmaka

5

6 Levodopa Dopamin-Vorstufe, kann BHS passieren Plasma-HWZ: 1-2 h Immer Kombination mit peripherem Decarboxylasehemmer Größte symptomatische Wirksamkeit aller Parkinson- Medikamente Gut steuerbar, gut verträglich, keine relevanten Interaktionen Auswirkungen auf Krankheitsverlauf: Assoziation der kumulativen LD-Dosis mit Inzidenz von Therapie-bezogenen motorischen Komplikationen (Dyskinesien, on-off- Fluktuationen), v.a. bei Patienten mit PD-Manifestationsalter < 65 Jahre, Problem: pulsatile DA-Rezeptorstimulation Grundsatz L-DOPA: So wenig wie möglich, so viel wie nötig Empfehlungen: sofern im individuellen Einzelfall vertretbar keine Levodopa-Initialtherapie bei Patienten unter 65 Jahre Aber: erste Wahl bei älteren (> 70 J.) und multimorbiden Patienten

7 Levodopa: spezielle galenische Zubereitungen Retardiert Madopar Depot, Nacom 100/200 mg retard geeignet zur nächtlichen DA-Substitution tagsüber oft problematisch durch unzuverlässige Resorption im GI- Trakt (i.d.r. Aufnahme von ca. 70 % der LD-Dosis) Löslich Madopar 100 mg LT schnelle Anflutung, hohe Plasma-peaks, rascher Wirkeintritt cave: Abhängigkeitsproblematik (Dopamin-Dysregulationssyndrom) Indikation: v.a. morgendliche off-phase (early morning dystonia), Bedarfsmedikation bei paroxysmalen off-phasen und akinetischer Krise, Levodopa-Test ( mg p.o.)

8 Levodopa-Dosierung Noch mal: So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Anhalt für Tagesdosis in Frühphase ( Honeymoon Phase ): 3 x 100 mg; Start 2 x 50 mg, langsam alle drei Tage um 50 mg steigern. Zur Prophylaxe peripherer dopaminerger NW in Einstellungsphase: Domperidon (Motilium ) 3 x 20 mg: Motilium 10 mg Während Krankheitsprogression Steigerung der Tagesdosis nach Bedarf, mittlerer Dosisbereich mg, > 700 mg Hochdosis-Therapie Im fortgeschrittenen Stadium Kombinationstherapie anstreben, um Gesamtdosis und Anzahl der Einnahmezeitpunkte zu begrenzen Einzeldosis i.d.r. (25) (250) mg

9 Dopaminagonisten Wirkung an D1/D2-Rezeptorfamilie unter Umgehung des präsynaptischen dopaminergen Neurons Zwei Gruppen: Ergot-Derivate Derivate: Bromocriptin, Pergolid, Lisurid, DHEC, Cabergolin Non-Ergot Ergot-Derivate: Pramipexol, Ropinirol, Rotigotin, Apomorphin Geringere Inzidenz von motorischen Spätkomplikationen bei initialer Monotherapie mit DA unter Verzicht auf Levodopa bei IPS Manifestationsalter < 65 Jahre; Daten liegen vor für Beobachtungsintervall von 5 Jahren (Pergolid, Pramipexol, Ropinirol) Empfehlung zur initialen DA-Monotherapie bei Patienten mit Erkrankungsalter < 65 Jahre aber: Symptomatische Wirkung geringer als Levodopa (ca. 50 %) Verhältnis Wirkung/Nebenwirkung ungünstiger als Levodopa (v.a. bei alten und multimorbiden Patienten)

10 Dopaminagonisten: Rezeptorprofil D1 D5 D2 D2 D3 D4 Pramipexol Rotigotin Apomorphin Lisurid Pergolid Bromocriptin DHAEC Cabergolin Ropinirol

11 Dopaminagonisten: Nebenwirkungen Allgemein dopaminerge periphere und zentrale NW: Übelkeit, orthostatische Dysregulation, Beinödeme, DA-induzierte Halluzinose und Psychose, erhöhte Tagesmüdigkeit (Gruppeneffekt für alle DA, Aufklärung über mögliche verminderte Fahrfähigkeit) Pleuropulmonale und retroperitoneale Fibrosen unter Ergot- Derivaten (selten) seit 2004 Anhalt für vermehrte Herzklappenfibrosen unter Pergolid und Carbergolin (vermittelt über 5-HT 2B -Rezeptor) daher: insbesondere Pergolid (Ergot-Derivate) Mittel der 2. Wahl Empfehlungen für Anwendung Ergot-Derivate: - Aufklärung über potentielles Risiko der Herzklappenfibrose - TTE vor Therapieeinleitung und einmal jährlich im Verlauf - Sofortiger Therapieabbruch bei nachgewiesenen Fibrosen - bei möglicher Dosis-NW-Beziehung sorgfältige Indikationsstellung für Dosiserhöhungen

12 Dopaminagonisten: Dosierungsempfehlungen Ergot Non-Ergot Bromocriptin Lisurid DHAEC Pergolid Cabergolin Ropinirol Pramipexol Rotigotin Pravidel Dopergin Almirid Parkotil Cabaseril Requip Sifrol Neupro Woche 1 1 x 1.25 mg 1 x 0.1 mg 2 x 5 mg 3 x 0.12 mg 1 x 1 mg 3 x 0.25 mg 3 x mg 1 x 2 mg Woche 2 2 x 1.25 mg 2 x 0.1 mg 2 x 10 mg 3 x 0.25 mg 1 x 2 mg 3 x 0.5 mg 3 x 0.18 mg 1 x 4 mg Woche 3 3 x 1.25 mg 3 x 0.1 mg 2 x 15 mg 3 x 0.5 mg 1 x 3 mg 3 x 0.75 mg 3 x 0.35 mg 1 x 6 mg Woche mg Woche mg 4 x 0.1 mg 3 x 15 mg 3 x 0.75 mg 1 x 4 mg 3 x 1.0 mg 3 x 0.7 mg 1 x 8 mg x 20 mg 3 x 1.0 mg 3 x 2 mg Woche 6 3 x 2.5 mg 4 x 0.2 mg 3 x 3 mg Woche mg 4 x 0.25 mg Woche 8 3 x 5 mg Mittl. Tagesdosis Max. Tagesdosis Äquivalenz 300 mg LD 15 mg 1.25 mg 60 mg 3 mg 4 mg 9 mg 2.1 mg 8 mg 40 mg 4 mg 120 mg 5 mg 6 mg 24 mg 3.3. mg 16 mg 20 mg 3 mg 80 mg 3 mg 4.5 mg 12 mg 2.1 mg??

13 Dopaminagonisten: welches Präparat? Kaum EBM-Daten zur Differentialtherapie verfügbar Leitempfehlungen: Non-Ergot-Präparate bei Neueinstellung bevorzugen Berufstätige, jüngere Patienten mit Wunsch nach einmaliger Einnahme pro Tag: Präparate mit langer HWZ, Cabergolin (Cabaseril ) (64 h), Ropinirol (Requip ) retard Tremordominanz-Typ: Pramipexol (Sifrol ) Begleitende depressive Symptomatik: Pramipexol (Sifrol ) Bei Dysphagie: Rotigotin (Neupro ) transdermal Bei akinetischer Krise und perioperativ: Apomorphin sc. (ApoGo ) Bei schweren motorischen Fluktuationen: Präparate mit langer HWZ (Cabergolin, Cabaseril, oder Ropinirol (Requip ) retard) oder Apomorphin sc. (ApoGo ) kontinuierlich über Mini-Infusionspumpe

14 Empfehlungen der DGN-Leitlinien Parkinson-Patienten unter 70 Jahre ohne wesentliche Komorbidität: Therapieeinleitung der ersten Wahl ist die Monotherapie mit einem Dopamin-Agonisten (A). Bei unzureichender Wirkung einer Monotherapie mit Dopamin- Agonisten oder Unverträglichkeit, bevor eine ausreichend wirksame Dosis erreicht wurde, wird zur weitergeführten Agonistentherapie eine Kombinationstherapie mit L-Dopa eingeleitet (A). Parkinson-Patienten über 70 Jahre oder multimorbide Patienten: Therapieeinleitung der ersten Wahl ist die Monotherapie mit Levodopa (A). Bei älteren und multimorbiden Patienten sollte eine Monotherapie mit L-Dopa fortgesetzt werden, solange keine Wirkungsfluktuationen oder andere Therapiekomplikationen auftreten (A).

15 Gegenüber Levodopa-Monotherapie bietet die Kombination mit COMT-Hemmern eine längere Plasmahalbwertszeit mit einer erhöhten Aufnahme von Levodopa in das Gehirn DDC = Dopa-Decarboxylase COMT = Catechol-O-Methyltransferase Gordin et al., 2004

16 COMT-Hemmer verändert die Pharmakokinetik von Levodopa 2,5 Levodopa im Plasma (µg/ml) 2,0 1,5 1,0 0,5 Levodopa plus Entacapon Levodopa Zeitspanne, um die die Halbwertszeit von Levodopa verlängert wird 0 0 0, Zeit in Stunden Gordin et al, 2004

17 COMT-Hemmer Wirkprinzip: Inhibition des peripheren Abbaus von L-DOPA zu 3-O-Methyldopa (3-OMD) durch COMT, dadurch erhöhte Bioverfügbarkeit von Levodopa im Gehirn (verlängerte LD HWZ von 2 auf 3 h), verlängerte Wirkdauer (Zunahme der on-zeit), keine wesentliche Änderung des Plasma-Peaks von Levodopa Indikation: Spätstadium mit on-off-fluktuationen und Dyskinesien Notwendigkeit der Reduktion dopaminerger Substanzen Entacapone (Comtess ): rein peripher Dosis: Gabe von 200 mg mit jeder Levodopa-Einnahme Maximaldosis 10 x 200 mg (1 Tbl. Comtess ) pro Tag feste Kombination mit LD: Stalevo 50/200; 100/200; 150/200 Tolcapone (Tasmar ): gering auch zentral bei V.a. Hepatotoxizität 1998 von EMEA Zulassung ausgesetzt (nicht in Schweiz und USA) derzeit wieder zugelassen: 2. Wahl bei Fluktuationen regelmäßige Leberwertkontrolle Dosis: 3 x 100 mg (längere HWZ als Entacapone) NW: Orangeverfärbung des Urins, Diarrhoe (bis 20%), Übelkeit, Dyskinesien

18 MAO-B-Hemmer Selegilin (Movergan, Antiparkin, u.a.) Rasagilin (Azilect ) Selektive, irreversible Hemmer der zentralen MAO-B Selegilin: hoher first pass Effekt, Metabolite (Met)Amphetamin NW: Schlafstörung, Psychose Interaktionen (nicht geben mit SSRI, MAO-A-Hemmer, Triptane) Dosis: Selegelin 1 x 5 mg, Rasagilin 1 x 1 mg Zulassung für Mono- und Kombinationstherapie Schwacher symptomatischer Effekt DATATOP-Studie: Selegelin-Monotherapie im Frühstadium kann Levodopa-Notwendigkeit um Monate verzögern Neuroprotektiver Effekt (v.a. durch Hemmung oxidativen Stresses in dopaminergen Neuronen) umstritten

19 Amantadin Nicht-kompetetiver NMDA-Rezeptorantagonist Reduktion der NMDA-induzierten ACh-Freisetzung Durch pulsatile dopaminerge Stimulation Konfigurationsänderung der striatalen NMDA-Rezeptoren mit Glutamat-Hypersensitivität (potentielle Rolle bei Dyskinesien) Wirkung auf Akinese = Rigor > Tremor Oft Besserung Allgemeinbefinden, Stimmung, Antrieb NW: Unruhe, Schlafstörung, Ödeme, Livedo, Psychose (!) cave: Potenzierung der Psychose-Gefahr bei Kombination von Levodopa mit Amantadin! Dosierung: genrell Gabe morgens und mittags Amantadinhydrochlorid bis 300 mg ( ), Amantadinsulfat bis 600 mg ( ) Amantadin-HCl schlechter verträglich (schnellere Resorption, höhere Spitzenkonzentrationen) Indikation: Frühstadium, Kombinationsbehandlung im Spätstadium, Dyskinesien, on-off-fluktuationen iv bei akinetischer Krise

20 Budipin Rich compound;dirty drug. V.a. NMDA-Antagonist antiglutamaterg, anticholinerg, noradrenerg, indirekt dopaminerg (erhöhte DA-Freisetzung, verminderter DA-Reuptake) Wirkung Tremor > Akinese = Rigor Dosis: Parkinsan (Budipin) 3 x 10 bis 3 x 20 mg NW: QT-Zeit-Verlängerung! Cave: ventrikuläre HRST! Nur über kontrollierte Verscheribung verfügbar Regelmäßige EKG-Kontrollen verbindlich Reservemedikament v.a. bei Parkinson-Tremor

21 Anticholinergika 1880 erstmals zur Parkinson-Therapie eingesetzt (Belladonna) 1950 Markteinführung von Trihexphenidyl (Artane ) V.a. Effekt auf den Tremor, auch Hypersalivation und vermehrte Schweißbildung NW: anticholinerges Syndrom Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen, Tachykardie, Blasenentleerungsstörungen, Obstipation; v.a. auch Psychose, Halluzinose, kognitive Dysfunktion KI: Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, Herzerkrankungen, Demenz, Psychose, Myasthenia gravis, Epilepsie Indikation: 2. Wahl bei jungen Patienten mit Tremordominanztyp Je älter der Patient, desto eher sollte auf Anticholinergika verzichtet werden! Dosierung: so niedrig wie möglich; ein- und ausschleichend dosieren; 2-3 Einzelgaben pro Tag Häufig verwendet: Biperiden (Akineton ) 6-8 mg Bornaprin (Sormodren ) 8-12 m Metixen (Tremarit ) mg Trihexphenidyl (Artane ) 6-15 mg

22 Medikamentöse Therapiestrategien in der Frühphase des Morbus Parkinson Alter < 65 Jahre Tremortyp 1. Wahl: Dopaminagonist + Selegilin/Rasagilin 2. Wahl: Amantadin + Sel./Ras. oder Selegilin/Rasagilin Mono 3. Wahl: L-DOPA 4. Wahl: Antichol./Budipin/Clozapin Erstmanifestation Akinese- Rigor-Typ 1. Wahl: Dopaminagonist + Selegilin/Rasagilin 2. Wahl: Amantadin + Sel./Ras. oder Seleglin/Rasagilin Mono 3. Wahl: L-DOPA Alter > 65 Jahre Tremortyp Akinese- Rigor-Typ 1. Wahl: L-DOPA + Dopaminagonist 2. Wahl: L-DOPA Mono 3. Wahl: + Sel./Ras.+ Amantadin 4. Wahl: Budipin 1. Wahl: L-DOPA + Dopaminagonist 2. Wahl: L-DOPA Mono 3. Wahl: + Sel./Ras.+ Amantadin

23 Parkinson-Therapie: Medikamenten-Einsatz L-DOPA MAO-B Hemmer Dopaminagonisten COMT- Hemmer Amantadin Anticholinergika Tremor, junge Patienten Frühstadium Mittleres Stadium Spätstadium

15. Informationstagung der Reha Rheinfelden. Pharmakotherapie des idiopathischen Parkinsonsyndroms

15. Informationstagung der Reha Rheinfelden. Pharmakotherapie des idiopathischen Parkinsonsyndroms 15. Informationstagung der Reha Rheinfelden Pharmakotherapie des idiopathischen Parkinsonsyndroms Dr. med. Florian von Raison, assoziierter Arzt, Neurologische Klinik, Universitätsspital (USB) Donnerstag,

Mehr

Parkinson- Krankheit

Parkinson- Krankheit Parkinson- Krankheit 2/3 zeitgemäße Behandlung aktuelle Probleme notwendige neue Strategien M. Lang NeuroPoint Patientenakademie Gedächtnisambulanz Schlafdiagnostik Pfauengasse 8 89073 Ulm/Donau Telefon

Mehr

Aktuelle Therapie der Parkinson Erkrankung

Aktuelle Therapie der Parkinson Erkrankung PD Dr. med. Georg Ebersbach Aktuelle Therapie der Parkinson Erkrankung Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen / Parkinson, Heilstätten Beelitz Einleitung Indikation Derzeit verfügbare Medikamente

Mehr

Neben- und Wechselwirkungen der Parkinsonmedikamente

Neben- und Wechselwirkungen der Parkinsonmedikamente Neben- und Wechselwirkungen der Parkinsonmedikamente 3. Hiltruper Parkinson-Tag 18. Mai 2011 Dr. Christoph Aufenberg Klinik für Neurologie Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup Referent: Dr. Christoph

Mehr

Geschichte. Epidemiologie. Pathologie. Pathogenese. Pathologie. James Parkinson ( ) Englischer Arzt und Paläontologe

Geschichte. Epidemiologie. Pathologie. Pathogenese. Pathologie. James Parkinson ( ) Englischer Arzt und Paläontologe 23.5.29 Geschichte James Parkinson (755 82) Englischer Arzt und Paläontologe An Essay on the Shaking Palsy (87) Parkinson'sche Erkranung wurde zuerst von dem französichen Neurologen Jean-Martin Charcot

Mehr

Parkinson-Medikamente

Parkinson-Medikamente Parkinson-Medikamente Allgemeine Anmerkung: Dieser Artikel ist gerade in Überarbeitung. Einige Medikamente werden nicht mehr verschrieben wie die Ergot-Gruppe der Dopamin-Agonisten. Weiters ist in den

Mehr

Pathophysiologie. Klinik. Pathophysiologie. Medikamentöse Therapie. Medikamentöse Therapie

Pathophysiologie. Klinik. Pathophysiologie. Medikamentöse Therapie. Medikamentöse Therapie Neurologische Klinik Dülmen Pathophysiologie Therapiestandard bei M. Parkinson Neues aus Dülmen Pablo Pérez-González Neurotransmitter für die Übertragung von Infos zwischen den Nervenzellen verantwortlich

Mehr

Safinamid- ein neuer Wirkstoff- eine neue Option? REM-Schlafstörung, Halluzinationen und Wahn

Safinamid- ein neuer Wirkstoff- eine neue Option? REM-Schlafstörung, Halluzinationen und Wahn Safinamid- ein neuer Wirkstoff- eine neue Option? REM-Schlafstörung, Halluzinationen und Wahn Parkinson Regionalgruppe Kreis Steinfurt Dr. Michael Ohms, 17.02.2016 Safinamid (Xadago ): Ein neues Parkinsonmedikament

Mehr

Basalganglien: Pharmakotherapie des Morbus Parkinson. Morbus Parkinson. M. Parkinson: 1% der über 65-jährigen

Basalganglien: Pharmakotherapie des Morbus Parkinson. Morbus Parkinson. M. Parkinson: 1% der über 65-jährigen Pharmakotherapie des Morbus Parkinson M. Parkinson: 1% der über 65-jährigen 1817 Parkinson: Paralysis agitans 1960 Hornykiewicz: Dopaminmangel ( 80% symptomatisch) Einführung der L-DOPA-Therapie 1982 Californische

Mehr

Antiemetika in der Attackenbehandlung der Migräne

Antiemetika in der Attackenbehandlung der Migräne Antiemetika in der Attackenbehandlung der Migräne Substanz Dosis Wirkmechanismus NW/KI Metoclopramid Domperidon 10-20 mg po 20 mg supp 10 mg im/iv 20-30 mg po Antagonist an Dopamin (D2) rezeptoren EPMS,

Mehr

Neurologie für den ambulanten Pflegedienst. Neurologie für den ambulanten Pflegedienst. Schlaganfall. Schlaganfall: Die Versorgungskette

Neurologie für den ambulanten Pflegedienst. Neurologie für den ambulanten Pflegedienst. Schlaganfall. Schlaganfall: Die Versorgungskette : Die Versorgungskette Rehabilitationsklinik Hirninfarkt (ca. 80 %) Hirnblutung (ca. 15 %) - Station Normalstation Rettungsdienst Hausarzt Patient / : Die Versorgungskette Woran erkennt man einen? Rehabilitationsklinik

Mehr

SPECT- Bilder von präsynaptischen Dopamintransportern, die unter Verwendung der Radioliganden

SPECT- Bilder von präsynaptischen Dopamintransportern, die unter Verwendung der Radioliganden Seite 1 von 5 SPECT- Bilder von präsynaptischen Dopamintransportern, die unter Verwendung der Radioliganden 123 I-FP CIT erlangt wurden, können durch eine Reihe neuroaktiver Medikamente beeinträchtigt

Mehr

Kognitive Störung bei Parkinson: Warum wichtig für den Hausarzt

Kognitive Störung bei Parkinson: Warum wichtig für den Hausarzt Kognitive Störung bei Parkinson: Warum wichtig für den Hausarzt Stephan Bohlhalter Zentrum für Neurologie und Neurorehabilitation (ZNN) Luzerner Kantonsspital LUKS Frühlingszyklus, 15.3.2013 Parkinsonerkrankung

Mehr

Neurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters

Neurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters Neurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters J. Bufler Neurologische Klinik des ISK Wasserburg Präsentation, Stand November 2008, Martin Spuckti Seite 1 Vier Giganten der Geriatrie

Mehr

Dopaminerge Substanzen und Impulskontrollstörungen

Dopaminerge Substanzen und Impulskontrollstörungen - 2 - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn Pharmazeutische Unternehmer (s. Anlage) Nachrichtlich: Stufenplanbeteiligte Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee

Mehr

Ursache Untersuchung Durch den Mangel an Dopamin kommt es zu einem Übergewicht von Acetylcholin und Glutamat Die Diagnose wird allein durch die Beschw

Ursache Untersuchung Durch den Mangel an Dopamin kommt es zu einem Übergewicht von Acetylcholin und Glutamat Die Diagnose wird allein durch die Beschw Morbus Parkinson - Auswirkungen auf Körper und Psyche und aktuelle Therapiemöglichkeiten - Ursache Neurotransmitter für Übertragung von Infos zwischen Nervenzellen verantwortlich Hierzu zählen Dopamin,

Mehr

Die Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit Die Parkinson-Krankheit Grundlagen, Klinik, Therapie Bearbeitet von Manfred Gerlach, Heinz Reichmann, Peter Riederer Neuausgabe 2007. Buch. xxi, 453 S. Hardcover ISBN 978 3 211 48307 7 Format (B x L):

Mehr

Parkinson-Syndrom. Grundprinzipien der (medikamentösen) Therapie. Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie - Oberarzt St.

Parkinson-Syndrom. Grundprinzipien der (medikamentösen) Therapie. Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie - Oberarzt St. Parkinson-Syndrom Grundprinzipien der (medikamentösen) Therapie Parkinson-Syndrom Grundprinzipien der (medikamentösen) Therapie Parkinson-Syndrom: Das Parkinson-Syndrom (PS) ist ein syndromaler Oberbegriff

Mehr

Behandlung nicht-motorischer. Beschwerden

Behandlung nicht-motorischer. Beschwerden Düsseldorfer Patienten-Seminar Parkinson Behandlung nicht-motorischer Stefan Groiß Klinik für Neurologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Beschwerden 19.04.2008 Nicht-motorische Symptome Für die Lebensqualität

Mehr

Stadt-Apotheke. Ratgeber Parkinson. Apotheker S.A.Baset Stadt-Apotheke Bargteheide Jersbeker Straße 12 22941 Bargteheide

Stadt-Apotheke. Ratgeber Parkinson. Apotheker S.A.Baset Stadt-Apotheke Bargteheide Jersbeker Straße 12 22941 Bargteheide Stadt-Apotheke Jersbeker Str. 12 22941 Bargteheide Tel: 04532 / 83 12 Fax: 04532 / 25 16 5 Apotheker S.A.Baset Stadt-Apotheke Bargteheide Jersbeker Straße 12 22941 Bargteheide Ratgeber Parkinson Was ist

Mehr

Dopaminerge Substanzen und Impulskontrollstörungen

Dopaminerge Substanzen und Impulskontrollstörungen - 2 - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn Pharmazeutische Unternehmer (s. Anlage) Nachrichtlich: Stufenplanbeteiligte Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee

Mehr

Richtlinien für die Behandlung des idiopathischen Parkinsonsyndroms

Richtlinien für die Behandlung des idiopathischen Parkinsonsyndroms Richtlinien für die Behandlung des idiopathischen Parkinsonsyndroms Arbeitsgruppe 1, 2 der Therapiekommission der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft (SNG) Neurologische Richtlinien Vor 5 Jahren

Mehr

Wissenswertes über Anti-Parkinson-Medikamente

Wissenswertes über Anti-Parkinson-Medikamente Wissenswertes über Anti-Parkinson-Medikamente Dieses Informationsblatt beschreibt die Medikamente zur Behandlung von Parkinson- Symptomen und ihre Nebenwirkungen. Es soll Ihnen helfen, zu verstehen, warum

Mehr

Müdigkeit, Fahrtauglichkeit, Schmerz und Depression bei M. Parkinson

Müdigkeit, Fahrtauglichkeit, Schmerz und Depression bei M. Parkinson Müdigkeit, Fahrtauglichkeit, Schmerz und Depression bei M. Parkinson Parkinson Regionalgruppe Kreis Steinfurt Dr. Michael Ohms, 14.01.2015 Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf Sekundenschlaf tödliche Unfallursache

Mehr

Seminar Praxis der Bewegungsstörungen. Therapie des Parkinson- Syndroms II: Spätstadium und nichtmotorische

Seminar Praxis der Bewegungsstörungen. Therapie des Parkinson- Syndroms II: Spätstadium und nichtmotorische Seminar Praxis der Bewegungsstörungen Therapie des Parkinson- Syndroms II: Spätstadium und nichtmotorische Symptome IPS- Spätsyndrom Motorische Komplikationen Fluktuationen Dyskinesien Axiale Störungen

Mehr

Die Therapie des Morbus Parkinson

Die Therapie des Morbus Parkinson Die Therapie des Morbus Parkinson Prim. Dr. Dieter Volc Die Behandlung des M. Parkinson sollte ganz anders beginnen, als man üblicherweise herangeht. Der Beginn der Behandlung ist das Gespräch mit den

Mehr

Weitere Broschüren. www.desitin.de. bei Morbus Parkinson. Dr. Ilona Csoti, Ärztliche Direktorin. Patienteninformation.

Weitere Broschüren. www.desitin.de. bei Morbus Parkinson. Dr. Ilona Csoti, Ärztliche Direktorin. Patienteninformation. Weitere Broschüren ZUM THEMA ParKINSON Bei Desitin können Sie weitere Patientenbroschüren bestellen. Bitte kreuzen Sie das gewünschte Thema an: Nr. 1 Die Parkinson-Krankheit (213041) Nr. 2 Medikamenteninduzierte

Mehr

3.2 Basalganglienerkrankungen und Grenzgebiete

3.2 Basalganglienerkrankungen und Grenzgebiete 3.2 Basalganglienerkrankungen und Grenzgebiete J. Jörg 3.2.1 Parkinson-Krankheit......................... 212 3.2.2 Hyperkinetisch-hypotone Syndrome................. 250 3.2.2.1 Medikamentöse Hyperkinesien

Mehr

Behandlung mit Medikamenten-Pumpen

Behandlung mit Medikamenten-Pumpen Eberhard-Karls-Universität UKT Universitätsklinikum Tübingen Behandlung mit Medikamenten-Pumpen bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit Prof. Dr. Rejko Krüger Abteilung mit Schwerpunkt Neurodegenerative

Mehr

Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten THERAPIE AKTUELLE MEDIKAMENTE UND METHODEN Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten In der Behandlung der Parkinsonkrankheit steht die medikamentöse Therapie im Vordergrund. Doch haben sich in den vergangenen

Mehr

Rasagilin. Indikation

Rasagilin. Indikation Ausgabe 5/2013 Wirkstoff AKTUELL EINE INFORMATION DER KBV IM RAHMEN DES 73 (8) SGB V IN ZUSAMMEN- ARBEIT MIT DER ARZNEIMITTELKOMMISSION DER DEUTSCHEN ÄRZTESCHAFT ONLINE UNTER: HTTP://AIS.KBV.DE Rasagilin

Mehr

5. Gemeinsame Dreiländertagung der DGEM, AKE und GESKES Berlin 03.06.2006

5. Gemeinsame Dreiländertagung der DGEM, AKE und GESKES Berlin 03.06.2006 5. Gemeinsame Dreiländertagung der DGEM, AKE und GESKES Berlin 03.06.2006 Fallbeispiel: Therapieversagen bei einem Patienten mit M. Parkinson nach Umstellung von der oralen auf die enterale Nahrungszufuhr

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Geschichtlicher Überblick Begriffsbestimmung... 5

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Geschichtlicher Überblick Begriffsbestimmung... 5 1 Einleitung................................................. 1 2 Geschichtlicher Überblick................................... 2 3 Begriffsbestimmung........................................ 5 4 Epidemiologie,

Mehr

Morbus Parkinson. Parkinson und Probleme in der Partnerschaft. 09. Januar 2013

Morbus Parkinson. Parkinson und Probleme in der Partnerschaft. 09. Januar 2013 Morbus Parkinson Parkinson und Probleme in der Partnerschaft 09. Januar 2013 Referent: Dr. Christoph Aufenberg, Oberarzt der Klinik für Neurologie Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup Westfalenstraße

Mehr

Parkinson s Parkinson s Well-Being Map TM zur Unterstützung der Kommunikation beim Arztbesuch

Parkinson s Parkinson s Well-Being Map TM zur Unterstützung der Kommunikation beim Arztbesuch Parkinson s TM Supporting communication of my Parkinson s Parkinson s Well-Being Map wird unterstützt von: The Parkinson s Well-Being Map TM has been endorsed by: Developed Entwickelt in partnership in

Mehr

Mein Parkinson Befindlichkeitsspiegel (Parkinson s Well-Being Map ) zur Unterstützung der Kommunikation beim Arztbesuch

Mein Parkinson Befindlichkeitsspiegel (Parkinson s Well-Being Map ) zur Unterstützung der Kommunikation beim Arztbesuch Parkinson s Well-Being Map wird unterstützt von: arkinson Selbsthilfe Österreich Dachverband Entwickelt in Partnerschaft mit UCB Pharma S.A. Alle Rechte vorbehalten UCB Alle durch oder gekennzeichneten

Mehr

Mein Parkinson Befindlichkeitsspiegel (Parkinson s Well-Being Map ) zur Unterstützung der Kommunikation beim Arztbesuch

Mein Parkinson Befindlichkeitsspiegel (Parkinson s Well-Being Map ) zur Unterstützung der Kommunikation beim Arztbesuch Mein Parkinson Befindlichkeitsspiegel Parkinson s Well-Being Map wird unterstützt von: arkinson Selbsthilfe Österreich Dachverband Entwickelt in Partnerschaft mit UCB-Pharma AG. Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Morbus Parkinson - Wenn der Bote im Gehirn fehlt

Morbus Parkinson - Wenn der Bote im Gehirn fehlt - 1 - Morbus Parkinson - Wenn der Bote im Gehirn fehlt Morbus Parkinson ist eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems, noch vor den viel bekannteren wie Demenz oder Alzheimer. Parkinson

Mehr

Sicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010

Sicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Dr. med. A. Schneider (Ulm) Sicherheitsuntersuchungen Wozu? Empfehlungen Praktisches Vorgehen Sicherheitsuntersuchungen

Mehr

Moderne Rehabilitationsbehandlung des Parkinson-Syndroms

Moderne Rehabilitationsbehandlung des Parkinson-Syndroms Stärken stärken Moderne Rehabilitationsbehandlung des Parkinson-Syndroms Dr. Andreas Sackmann Epidemiologie der Parkinsonschen Krankheit in Deutschland: > 60 Jahre 500-2.000 Betroffene/100.000 Altersgruppe

Mehr

Kinder erhalten ca. 1/8 der Erwachsenenäquivalenzdosen. Schulkinder > Kleinkinder > Säuglinge

Kinder erhalten ca. 1/8 der Erwachsenenäquivalenzdosen. Schulkinder > Kleinkinder > Säuglinge Opioidanalgetika Morphinmythos das macht abhängig ist es schon so weit? viel zu gefährlich für Kinder massive Nebenwirkungen??? (schwere NW sehr selten z.b. im Vergleich zum gastrointestinalen Blutungsrisiko

Mehr

Optimierung der Pharmakotherapie. durch ein erweitertes Medikationsmanagement. bei Patienten mit Morbus Parkinson. Inaugural-Dissertation

Optimierung der Pharmakotherapie. durch ein erweitertes Medikationsmanagement. bei Patienten mit Morbus Parkinson. Inaugural-Dissertation Optimierung der Pharmakotherapie durch ein erweitertes Medikationsmanagement bei Patienten mit Morbus Parkinson Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften im Fachbereich

Mehr

Pentiro 50 mg/12,5 mg/200 mg Filmtabletten 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Eine Filmtablette enthält 50 mg Levodopa, 12,5 mg

Pentiro 50 mg/12,5 mg/200 mg Filmtabletten 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Eine Filmtablette enthält 50 mg Levodopa, 12,5 mg Pentiro 50 mg/12,5 mg/200 mg Filmtabletten 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Eine Filmtablette enthält 50 mg Levodopa, 12,5 mg Carbidopa (als Monohydrat) und 200 mg Entacapon. Sonstiger Bestandteil

Mehr

Tiefe Hirnstimulation - Wann ist eine Operation sinnvoll. Florian Hatz Ethan Taub

Tiefe Hirnstimulation - Wann ist eine Operation sinnvoll. Florian Hatz Ethan Taub Tiefe Hirnstimulation - Wann ist eine Operation sinnvoll Florian Hatz Ethan Taub Parkinson-Erkrankung Parkinson-Erkrankung Dopaminkonzentration Im Gehirn Therapie - Wirkung Dauer -> Dopaminkonzentration

Mehr

Tremor Diagnose und Therapie

Tremor Diagnose und Therapie Tremor Diagnose und Therapie Autor: Universitätsdozent Dr Willibald Gerschlager Neurologische Abteilung KH der Barmherzigen Brüder Große Mohrengasse 9 1020 Wien 1 Der Tremor stellt die häufigste Bewegungsstörung

Mehr

Therapie der Parkinson-Krankheit

Therapie der Parkinson-Krankheit Neurodegenerative Erkrankungen vom Molekül zur Therapie Therapie der Parkinson-Krankheit medikamentöse Therapie L-Dopa und Dopaminagonisten COMT-Inhibitoren MAO-B-Hemmer NMDA-Antagonisten Anticholinergika

Mehr

Sandoz, Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien, Telefon: +43 (0) 1/4869622, Fax: +43 (0) 1/4869622-33. Patienten-Information: Parkinson

Sandoz, Stella-Klein-Löw-Weg 17, 1020 Wien, Telefon: +43 (0) 1/4869622, Fax: +43 (0) 1/4869622-33. Patienten-Information: Parkinson Sandoz, Stella-Klein-Löw-Weg 7, 00 Wien, Telefon: +43 (0) /48696, Fax: +43 (0) /48696-33 Patienten-Information: Parkinson a Sandoz company a Sandoz company Impressum Inhalt Inhalt Vorwort...............................................

Mehr

Therapeutische Entscheidungen bei Patienten mit Parkinsonsyndrom

Therapeutische Entscheidungen bei Patienten mit Parkinsonsyndrom Zürich, 24. Januar 2008 Therapeutische Entscheidungen bei Patienten mit Parkinsonsyndrom Hans-Peter Ludin hans.p.ludin@hin.ch 1 Vorbemerkung Unser Konzept der Krankheit ist im Wandel begriffen: Der Dopaminmangel

Mehr

Vorwort. Ihre Dr. med. Friederike Sixel-Döring Paracelsus-Elena-Klinik, Kassel

Vorwort. Ihre Dr. med. Friederike Sixel-Döring Paracelsus-Elena-Klinik, Kassel Vorwort Die Diagnose eines Morbus Parkinson löst bei Betroffenen und ihren Angehörigen oft Angst, Bestürzung und Befürchtungen im Bezug auf einen schleichenden Verlust motorischer Fertigkeiten und Selbsthilfefähigkeit

Mehr

Parkinson-Syndrome Parkinson-Syndrome Themen dieses Vortrags: 1.) Überblick über Parkinson-Syndrome 2.) Morbus Parkinson Pathophysiologie

Parkinson-Syndrome Parkinson-Syndrome Themen dieses Vortrags: 1.) Überblick über Parkinson-Syndrome 2.) Morbus Parkinson Pathophysiologie Parkinson-Syndrome Parkinson-Syndrome Themen dieses Vortrags: 1.) Überblick über Parkinson-Syndrome 2.) Morbus Parkinson - Pathophysiologie - Epidemiologie - Symptome - Diagnostik - Therapie 3.) Parkinson-plus

Mehr

Aktuelles Wissen nutzen. Morbus parkinson. 64. Jahrgang, September 2011

Aktuelles Wissen nutzen. Morbus parkinson. 64. Jahrgang, September 2011 64. Jahrgang, September 2011 Mitteilungsblatt der Ärztekammer Bremen und der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen Morbus parkinson Aktuelles Wissen nutzen 09 11 2 inhalt BREMER ÄRZTEJOURNAL 09 1 1 10 16

Mehr

M.Parkinson 2014 EINLEITUNG

M.Parkinson 2014 EINLEITUNG M.Parkinson 2014 EINLEITUNG Die uns heute zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten versetzen uns in die Lage mit den motorischen Symptomen des M.Parkinson über Jahre gut fertig zu werden und

Mehr

Therapie des Morbus Parkinson

Therapie des Morbus Parkinson Therapie des Morbus Parkinson Fabio Baronti a, Toni Schmid b a Parkinson-Zentrum, Klinik Bethesda Tschugg b Hausarzt, Gampelen Quintessenz P Da es noch keine Medikamente mit klar bewiesener neuroprotektiver

Mehr

Dr. Fornadi, sind Psychosen behandelbar oder können sie ein Dauerzustand bleiben?

Dr. Fornadi, sind Psychosen behandelbar oder können sie ein Dauerzustand bleiben? Inhalt 1. Aktuelles aus dem Expertenforum 2. Kann Parkinson vererbt werden? 3. Parkinson durch Lösungsmittel 4. Wechselwirkungen der Medikamente 1. Aktuelles aus dem Expertenforum Autor Karolin316 Nachricht

Mehr

ANTIDEPRESSIVA. Monoaminhypothese der Depression

ANTIDEPRESSIVA. Monoaminhypothese der Depression Definition der Depression Depressive Episode ANTIDEPRESSIVA gedrückte Stimmung Verminderung von Antrieb und Aktivität verminderte Fähigkeit zu Freude, Interesse und Konzentration ausgeprägte Müdigkeit

Mehr

Da Angst und Depression bei Parkinson-Patienten. und psychoedukative Maßnahmen.

Da Angst und Depression bei Parkinson-Patienten. und psychoedukative Maßnahmen. Matthias R. Lemke 1 Andres O. Ceballos-Baumann 2 Depression bei Parkinson-Patienten Diagnostische, pharmakologische und psychotherapeutische Aspekte Zusammenfassung Depressionen treten bei circa 40 bis

Mehr

Aus der Neurologischen Klinik des St. Josef-Hospitals Bochum -Universitätsklinikder Ruhr Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. H.

Aus der Neurologischen Klinik des St. Josef-Hospitals Bochum -Universitätsklinikder Ruhr Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. H. Aus der Neurologischen Klinik des St. Josef-Hospitals Bochum -Universitätsklinikder Ruhr Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. H. Przuntek PARKINSON-SYNDROM UND MÖGLICHE PRÄDISPONIERENDE FAKTOREN

Mehr

Bewegungsstörungen. E. Auff

Bewegungsstörungen. E. Auff Bewegungsstörungen E. Auff Bewegungsstörungen - Terminologie Akinese, Bradykinese Athetose Ballismus Chorea Dyskinesien Dystonie Tic Tremor andere Akathisie, Asterixis, Ataxie, Myoklonus, Myokymie, Restless-Legs-Syndrom,

Mehr

Im Verlauf von Demenzerkrankungen treten sehr häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Diese können das Zusammenleben mit Demenzerkrankten massiv

Im Verlauf von Demenzerkrankungen treten sehr häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Diese können das Zusammenleben mit Demenzerkrankten massiv Im Verlauf von Demenzerkrankungen treten sehr häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Diese können das Zusammenleben mit Demenzerkrankten massiv belasten. Im Vordergrund der Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten

Mehr

BIG Training bei Patienten mit Parkinson-Erkrankung

BIG Training bei Patienten mit Parkinson-Erkrankung Aus der Klinik für Neurologie der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION BIG Training bei Patienten mit Parkinson-Erkrankung Ergebnisse des 4-Monats follow-up einer kontrollierten

Mehr

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen am Beispiel von Medikamenten zur Behandlung der Pakinsonerkrankung

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen am Beispiel von Medikamenten zur Behandlung der Pakinsonerkrankung Nebenwirkungen und Wechselwirkungen am Beispiel von Medikamenten zur Behandlung der Pakinsonerkrankung Vortrag von Alexander Roth Apotheker und Arzt für die Parkinson-SHG Südpfalz am 17. März 2015 1 Gliederung

Mehr

Klinische Neurologie. Herausgegeben von Thomas Brandt, Reinhard Hohlfeld, Johannes Noth und Heinz Reichmann

Klinische Neurologie. Herausgegeben von Thomas Brandt, Reinhard Hohlfeld, Johannes Noth und Heinz Reichmann Klinische Neurologie Herausgegeben von Thomas Brandt, Reinhard Hohlfeld, Johannes Noth und Heinz Reichmann Johannes Schwarz Alexander Storch Parkinson-Syndrome Grundlagen, Diagnostik und Therapie Verlag

Mehr

Diese Kurzfassung dient nur als Überblick, zusätzlich bitte die VL- Folien zum Lernen verwenden!

Diese Kurzfassung dient nur als Überblick, zusätzlich bitte die VL- Folien zum Lernen verwenden! Neuroleptika Diese Kurzfassung dient nur als Überblick, zusätzlich bitte die VLFolien zum Lernen verwenden! Indikation: Schizophrenie manische Episoden bei affektiven oder schizophrenen Erkrankungen chronischer

Mehr

Zusammenfassung. www.desitin.de bei Morbus Parkinson. Prof. Dr. med. Wolfgang H. Jost. Patienteninformation

Zusammenfassung. www.desitin.de bei Morbus Parkinson. Prof. Dr. med. Wolfgang H. Jost. Patienteninformation Zusammenfassung Zusammenfassend sind Beschwerden im Magen- Darm-Bereich beim Parkinson-Syndrom sehr häufig und treten in vielfältiger Art in Erscheinung. Sie können in allen Krankheitsstadien auftreten

Mehr

Die Parkinson Krankheit. Diagnostik und Therapie

Die Parkinson Krankheit. Diagnostik und Therapie Die Parkinson Krankheit Diagnostik und Therapie Was bedeutet eigentlich Parkinson? James Parkinson stellte bei seinen Patienten ein auffälliges Zittern der Hände fest und bezeichnete die Krankheit als

Mehr

Morbus Parkinson. Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. und Differentialdiagnosen. Agnes Flöel, Neurologie floeel@uni-muenster.

Morbus Parkinson. Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. und Differentialdiagnosen. Agnes Flöel, Neurologie floeel@uni-muenster. Morbus Parkinson Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie und Differentialdiagnosen Agnes Flöel, Neurologie floeel@uni-muenster.de M. Parkinson - Epidemiologie Prävalenz: - 1 % der über 60jährigen -

Mehr

Medikamentöse Therapie von Verhaltensstörungen. R.Helscher

Medikamentöse Therapie von Verhaltensstörungen. R.Helscher Medikamentöse Therapie von Verhaltensstörungen R.Helscher Determinanten des Verhaltens Soziales Umfeld (Angehörige etc.) Institutionales Umfeld (Team) Medikamentöses Management Umfeld Verhalten Medikation

Mehr

Depressionen im Alter

Depressionen im Alter Klassifikation: Depressionen im Alter Die Klassifikation der Depressionen im Alter unterscheidet sich nicht von der in anderen Altersgruppen. In Bezug auf Diagnostik, Verlauf und Therapie gibt es aber

Mehr

Die Parkinson Krankheit

Die Parkinson Krankheit Die Parkinson Krankheit Immer wieder stellt sich den an Parkinson Erkrankten die Frage Warum bin gerade ich erkrankt? Leider kann man bis heute darauf noch keine eindeutige Antwort geben; zahlreiche Vermutungen

Mehr

Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms Lars Wojtecki, Martin Südmeyer, Alfons Schnitzler

Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms Lars Wojtecki, Martin Südmeyer, Alfons Schnitzler cme.aerzteblatt.de/kompakt 24 a Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms Lars Wojtecki, Martin Südmeyer, Alfons Schnitzler ZUSAMMENFASSUNG Einleitung Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative

Mehr

28.06.2013. Fachtagung AHG Kliniken Daun Workshop 01.07.2013

28.06.2013. Fachtagung AHG Kliniken Daun Workshop 01.07.2013 Fachtagung AHG Kliniken Daun Workshop 01.07.2013 An der Schwelle zur Ewigkeit. Vincent van Gogh, 1890 Studien zur Wirksamkeit von Antidepressiva Antidepressiva lebensgefährliche Placebos Arznei-Telegramm

Mehr

Medikamentöse Behandlung von Depressionen

Medikamentöse Behandlung von Depressionen Medikamentöse Behandlung von Depressionen Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abt. Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf Medikamente zur Behandlung einer Depression = Antidepressiva wesentliches

Mehr

Gutartige Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läuft: Medikamentöse Therapien

Gutartige Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läuft: Medikamentöse Therapien Gutartige Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läuft: Medikamentöse Therapien 18.10.2014 Urologische Klinik - Klinikum Sindelfingen-Böblingen Dr. med. David Zimmermann Die Prostata Krankheiten der Prostata

Mehr

Parkinson-Syndrom (PS)

Parkinson-Syndrom (PS) Kostenfreie zertifizierte Fortbildung im Gesundheitswesen Basiskurs für Apotheker: Parkinson-Syndrom (PS) QR-Code zu den Prüfungsfragen Bitte scannen Sie den Code mit einem QR-Reader auf Ihrem Mobilgerät.

Mehr

Menschenrechte in der medikamentösen Therapie Umgang mit Psychopharmaka Wirkungen und Nebenwirkungen Indikationen hier: Neuroleptika

Menschenrechte in der medikamentösen Therapie Umgang mit Psychopharmaka Wirkungen und Nebenwirkungen Indikationen hier: Neuroleptika Menschenrechte in der medikamentösen Therapie Umgang mit Psychopharmaka Wirkungen und Nebenwirkungen Indikationen hier: Neuroleptika Volkmar Aderhold Institut für Sozialpsychiatrie an der Universität Greifswald

Mehr

PARKINSON. NACHRICHTEN Magazin der Deutschen Parkinson Vereinigung - Bundesverband - e.v. Tabletten teilen, zerkleinern, zermörsern?

PARKINSON. NACHRICHTEN Magazin der Deutschen Parkinson Vereinigung - Bundesverband - e.v. Tabletten teilen, zerkleinern, zermörsern? G 12353 F Ausgabe Nr. 103 / Dez. 2007 Entgelt durch Mitgliedsbeiträge abgegolten PARKINSON NACHRICHTEN Magazin der Deutschen Parkinson Vereinigung - Bundesverband - e.v. Diesmal mit vielen News aus den

Mehr

Alpha adrenerge Agonisten Startdosis 0.05 mg, bis 3x0.1 mg; langsam! orthostatische Dysregulation, Sedierung, Schläfrigkeit, Kopf- und Bauchschmerz

Alpha adrenerge Agonisten Startdosis 0.05 mg, bis 3x0.1 mg; langsam! orthostatische Dysregulation, Sedierung, Schläfrigkeit, Kopf- und Bauchschmerz modifiziert nach Roessner et al., European clinical guidelines for Tourette syndrome and other tic diorders. Part II: pharmacological treatment-, Eur Child Adolesc Psychiatry (2011) 20:173-196 Clonidine

Mehr

Alkoholabhängigkeit. OÄ Dr. med. A. Kopf

Alkoholabhängigkeit. OÄ Dr. med. A. Kopf Alkoholabhängigkeit OÄ Dr. med. A. Kopf BRD: 5 % der Männer und 3 % der Frauen (1/3 der Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern) ICD-10-Kriterien: Alkoholabhängigkeit 1. Toleranzentwicklung 2. Kontrollverlust

Mehr

The treatment of Parkinson s disease

The treatment of Parkinson s disease Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2013 The treatment of Parkinson s disease Baumann, Christian R; Waldvogel,

Mehr

Alizaprid ist ein Wirkstoff zur Behandlung von Erbrechen (Antiemetikum).

Alizaprid ist ein Wirkstoff zur Behandlung von Erbrechen (Antiemetikum). Gebrauchsinformation: Information für Anwender Vergentan 50 mg/2 ml Injektionslösung Wirkstoff: Alizapridhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

PROLAKTINOM. Diana Ivan. Hyperprolaktinämie. 5. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennierentag 09. April 2011. diana.ivan@endokrinologikum.

PROLAKTINOM. Diana Ivan. Hyperprolaktinämie. 5. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennierentag 09. April 2011. diana.ivan@endokrinologikum. PROLAKTINOM Hyperprolaktinämie Diana Ivan 5. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennierentag 09. April 2011 diana.ivan@endokrinologikum.com Anatomie der Hypophyse Chiasma opticum (Sehnervenkreuzung) Hypophyse

Mehr

DIE PARKINSON- KRANKHEIT. Wissenswertes zur Krankheit und ihrer Therapie mit hilfreichen Informationen für Betroffene und Angehörige

DIE PARKINSON- KRANKHEIT. Wissenswertes zur Krankheit und ihrer Therapie mit hilfreichen Informationen für Betroffene und Angehörige www.desitin.de DIE PARKINSON- KRANKHEIT Wissenswertes zur Krankheit und ihrer Therapie mit hilfreichen Informationen für Betroffene und Angehörige PRAXISSTEMPEL Patienteninformation 213041 Stand: Juli

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Gebrauchsinformation: Information für Patienten Madopar Depot Hartkapseln, retardiert Levodopa 100 mg und Benserazid 25 mg (als Benserazidhydrochlorid) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Parkinson-Syndrom Definition

Parkinson-Syndrom Definition Definition Symptomkomplex aus Hypo- oder Akinese Rigor und Ruhetremor. Ätiologie Zwei Hauptformen des Parkinson-Syndroms werden unterschieden: Beim Morbus Parkinson (idiopathisches Parkinson- Syndrom,

Mehr

Internationales Tinnitus Symposium

Internationales Tinnitus Symposium Internationales Tinnitus Symposium Samstag, 11. Dezember 2010 Anlässlich der Veröffentlichung des Buches Textbook of Tinnitus 09:00 Begrüßung J Strutz, G Hajak INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 09:10-09:45

Mehr

Neue medikamentöse Behandlungsstrategien

Neue medikamentöse Behandlungsstrategien Klinik und Poliklinik für Psychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum /-missbrauch/ Neue medikamentöse Behandlungsstrategien Norbert Wodarz Medikamentöse Behandlung

Mehr

Amantadin-Sulfat Sandoz 100 mg Filmtabletten

Amantadin-Sulfat Sandoz 100 mg Filmtabletten FACHINFORMATION Amantadin-Sulfat Sandoz 100 mg 1. Bezeichnung des Arzneimittels Amantadin-Sulfat Sandoz 100 mg 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Wirkstoff: Amantadinhemisulfat 1 Filmtablette

Mehr

Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie

Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie Dr.med.Marco Bernardi Praxis für Magen-Darmkrankheiten, Seestrasse 90, 8002 Zürich Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie Klinik Im Park info@magen-darm-praxis.ch,

Mehr

Vorsicht Wechselwirkung! Arzneimittel sicher kombinieren. Dr. Jens Schmitz Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie Universität Würzburg

Vorsicht Wechselwirkung! Arzneimittel sicher kombinieren. Dr. Jens Schmitz Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie Universität Würzburg Vorsicht Wechselwirkung! Arzneimittel sicher kombinieren Dr. Jens Schmitz Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie Universität Würzburg Bei der Verwendung einer Kombination von zwei oder mehr Arzneistoffen

Mehr

Besser Bescheid wissen. über Parkinson. Patientenratgeber. www.hexal-zns.de. Pat_Brosch_Parkinson_Sept14_05.indd 1 03.11.14 16:51

Besser Bescheid wissen. über Parkinson. Patientenratgeber. www.hexal-zns.de. Pat_Brosch_Parkinson_Sept14_05.indd 1 03.11.14 16:51 Besser Bescheid wissen über Parkinson Patientenratgeber www.hexal-zns.de Pat_Brosch_Parkinson_Sept14_05.indd 1 03.11.14 16:51 2 Pat_Brosch_Parkinson_Sept14_05.indd 2 03.11.14 16:51 Inhalt Vorwort... 5

Mehr

1. Allgemeines. 1. Allgemeines. Therapie der Spastik bei MS. 1. Allgemeines. Spastik

1. Allgemeines. 1. Allgemeines. Therapie der Spastik bei MS. 1. Allgemeines. Spastik Therapie der Spastik bei MS 2. Therapie 1. Orale Antispastika (Tabletten) 2. Botulinumtoxin 3. Baclofenpumpe 4. Intrathekale Cortisontherapie 3. Pragmatisches Vorgehen Spastik Definition Geschwindigkeitsabhängiger

Mehr

Zentrum Vital 5. März 2014

Zentrum Vital 5. März 2014 Zentrum Vital 5. März 2014 Warum diese Veranstaltung Die Neurologie hat sich von einem eher diagnostischen zu einem therapeutischen Fach gewandelt Bei einigen Erkrankungen werden zunehmend aggressivere

Mehr

OPIOID-THERAPIE. 10-30mg Gtt 2%- 1gtt=1mg. 4h 1. 5+325 6h. 4mg 12h-24h 7,5 12,5 72 70-100

OPIOID-THERAPIE. 10-30mg Gtt 2%- 1gtt=1mg. 4h 1. 5+325 6h. 4mg 12h-24h 7,5 12,5 72 70-100 BOX 2 OIATE/OPIOIDE OPIOID-THERAPIE Freinamen Handelsnamen Initiale Dosis Zeitintervall Analgetische Anmerkungen Potenz Morphin Oramorph Verfügbarkeit verschieden wegen first pass. Wgg nach 15-60 Minuten.

Mehr

Dopamin/Serotonin. Pharmakologie/Toxikologie I Sommersemester 2010/11

Dopamin/Serotonin. Pharmakologie/Toxikologie I Sommersemester 2010/11 /Serotonin Pharmakologie/Toxikologie I Sommersemester 2010/11 /Serotonin Lernziele Neurotransmitter Dopamin Pathophysiologie der Morbus Parkinson Therapie der Morbus Parkinson Fallbeispiel Neurotransmitter

Mehr

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Malignes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Centrum für Integrierte Onkologie CIO Mittwoch, 26.06.2013, Köln Wo standen wir vor

Mehr

FAKTEN. Migräne. von Stefan Evers. 1. Auflage. Thieme Verlag C.H. Beck im Internet: ISBN

FAKTEN. Migräne. von Stefan Evers. 1. Auflage. Thieme Verlag C.H. Beck im Internet:  ISBN FAKTEN. Migräne von Stefan Evers 1. Auflage Thieme 2006 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 78 3 13 143631 3 schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG 78 7 Besondere

Mehr

Aktuelles zur Therapie der MS

Aktuelles zur Therapie der MS KLINIKEN LANDKREIS SIGMARINGEN GmbH AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS DER UNIVERSITÄT TÜBINGEN Aktuelles zur Therapie der MS PD Dr. med. Oliver Neuhaus Chefarzt Abteilung Neurologie Was ist Multiple Sklerose?

Mehr

Parkinson-Syndrome Diagnostik und Therapie

Parkinson-Syndrome Diagnostik und Therapie KAPITEL Extrapyram idalm otoris che Störungen Parkinson-Syndrome Diagnostik und Therapie Entw ick lungs s tufe: S2k Stand: September 2012 Gültig bis : Die Leitlinie gilt für 2 Jahre oder bis zu ihrer Revision,

Mehr

1. Aktuelles aus dem Expertenforum

1. Aktuelles aus dem Expertenforum Inhalt 1. Aktuelles aus dem Expertenforum 2. Morbus Parkinson: Gentherapie ist Schein-OP überlegen 3. Am 11. April ist Welt-Parkinson-Tag 4. Kongressbericht 7. Deutscher Parkinson-Kongress (10.-12. März

Mehr

Motorische und nicht-motorische Symptome von

Motorische und nicht-motorische Symptome von Parkinsontherapie Rotigotin (Neupro ) bessert motorische und nicht-motorische Symptome Frankfurt am Main (20. März 2012) - Patienten mit idiopathischem Morbus Parkinson leiden unter motorischen und nicht-motorischen

Mehr