Atomausstiegsinitiative. Wann ist Schluss?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Atomausstiegsinitiative. Wann ist Schluss?"

Transkript

1 MENSCHEN MM45, Atomausstiegsinitiative Wann ist Schluss? Am 27.November entscheidet das Volk, ob Kernkraftwerke nach einer Betriebsdauer von 45 Jahren stillgelegt werden. Bei einem Ja würden die ersten Werke bereits 2017 vom Netz gehen. Ist das sinnvoll? Die Argumente der Befürworter und der Gegner. Text: Reto E. Wild Bilder: Jorma Müller Der Auslöser 2011 nahmen die Grünen den Atomunfall in Fukushima zum Anlass, die Atomausstiegsinitiative zu lancieren: Bis 2029 sollen die Schweizer KKW abgeschaltet werden. Leibstadt, das jüngste Schweizer Kernkraftwerk, müsste bei einem Ja zur Initiative 2029 vom Netz. Die Gegner der Initiative sagen, dass ein Unfall wie in Fukushima in der Schweiz sehr unwahrscheinlich sei, da die Werke nachgerüstet wurden. Die Befürworter argumentieren damit, dass sich die Schweiz mit Beznau I den weltweit ältesten und damit störungsanfälligen Atomreaktor leistet. Die Kosten Laut dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» führt die Produktion von Atomstrom künftig jährlich zu einer halben Milliarde Franken Verlust. Die Drohung Das Energieunternehmen Axpo will den Bund bei einem vorzeitigen Ausstieg auf 4,1 Milliarden Franken verklagen. Bild: Schlegel Vonarburg/13 Photo Pro und Contra Lesen Sie die Argumente ab Seite 32.

2 32 MM45, MENSCHEN Horst-Michael Prasser «Eigentlich braucht es den Neubau von Kernkraftwerken» Beznau I, das dienstälteste Kernkraftwerk der Welt Atomausstiegsinitiative Darüber stimmen wir ab Am 27. November 2016 entscheiden die Schweizer Stimmbürger über die Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie», die als Atomausstiegsinitiative bekannt ist. Der Vorstoss möchte unter anderem, dass der Betrieb von Kernkraftwerken verboten wird. Er fordert, dass die bestehenden Schweizer Kernkraftwerke nach einer maximalen Laufzeit von 45 Jahren ausser Betrieb genommen werden. Das heisst: Beznau 1, Beznau 2 und Mühleberg müssten 2017 abgeschaltet werden, Gösgen 2024 und Leibstadt Die Initiative wurde nach dem Atomunfall in Fukushima 2011 von der Grünen Partei im Verbund mit anderen Organisationen wie Greenpeace lanciert. Ebenfalls für die Initiative sind unter anderem die Fondation Franz Weber, die Grünliberalen, Pro Natura, die SPS, der VCS und der WWF Schweiz. Gegen die Initiative sind der Bundesrat, CVP, SVP, FDP, BDP, Economiesuisse, Energiesuisse sowie der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen. Horst-Michael Prasser (61) aus Nussbaumen AG ist Professor für Kernenergiesysteme an der ETH Zürich. Von 2008 bis 2011 war er Mitglied des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI). «Ich bin kein blinder Befürworter der Kernenergie, halte diese aber für absolut unentbehrlich zur Schonung der Umwelt. Heruntergerechnet auf eine produzierte Kilowattstunde, ist sie besser als viele andere Energieerzeugungsarten. In der Schweiz haben wir eine strenge Aufsicht durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat. Ich bin überzeugt, dass die Nachrüstungen, die einen Störfall wie den in Fukushima verhindert hätten, in der Schweiz schon längst durchgeführt worden sind. Ich sehe nicht ein, weshalb wir ein Technologieverbot einführen sollten. In meinen Augen ist das eine populistische Aktion zum Nachteil der Umwelt. Contra Ich befürworte die Kernenergie, weil ich grosse Bedenken habe, dass die Energiewende so funktioniert, wie es sich die Politiker das heute vorstellen. Ich halte es für unmöglich, den gesamten Bedarf mit erneuerbaren Energien zu ersetzen, weil diese nicht ständig verfügbar sind und das Problem der Speicherung von Strom stark unterschätzt wird. Die Länder der EU verbrauchen täglich rund 10 Terrawattstunden. Nehmen Sie an, diese Energiemenge müsste gespeichert werden, um eine Lücke in der Versorgung aus erneuerbaren Quellen zu überbrücken. Das ist ein Sechstel des Jahresverbrauchs der Schweiz. Dafür gibt es keine Lösung. Nicht einmal die Schweiz könnte diese Energiemenge in ihren Pumpwerken speichern selbst wenn alle Seen vorher leer wären. Die Kernenergie bleibt als einzige ausbaufähige CO 2 freie Quelle übrig, die immer verfügbar ist. Genau darum braucht es eigentlich den Neubau von Kernkraftwerken.» Bild: Urs Keller/Ex Press

3 MENSCHEN MM45, Carla Fust «In Beznau hat man 1000 neue Sicherheitsmängel festgestellt. Das sind 1000 zu viel» Carla Fust (36) aus Oberwinterthur ist Projektleiterin bei der Gewerkschaft Unia und engagiert sich für die Umweltorganisation Greenpeace. «Beznau ist das dienstälteste Kernkraftwerk der Welt. Noch nie wurde ein Kernkraftwerk so lange betrieben. Für mich ist das wie ein Feldversuch, weil man in diesem Bereich schlicht keine Erfahrungen hat. Pro Das ist viel zu riskant! Im Bericht der Axpo, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, hat man in der Stahlwand des Druckbehälters von Beznau letztes Jahr fast 1000 neue Sicherheitsmängel festgestellt. Das sind 1000 zu viel. Es ist ein Wahnsinn, so ein Werk weiterlaufen zu lassen. Mir geht es ähnlich wie Besuchern aus dem Ausland, die kaum glauben können, dass wir in der Schweiz noch ein so marodes Kernkraftwerk haben. Als sich die Katastrophe in Tschernobyl (1986) ereignete, war ich sechs Jahre alt. Dann kam Fukushima (2011). Das sind ziemlich viele Super-GAUs in meinen 36 Jahren. Wir sollten uns zudem bewusst sein, dass wir in der Schweiz kein Endlager für radioaktive Abfälle haben. Wie können wir das gegenüber der nächsten Generation verantworten? Dank der Initiative gibt es für den dreckigen Atomstrom in der Schweiz ein konkretes Ablaufdatum. Das ist das Jahr Wir hatten noch nie ein Problem mit der Versorgung, dennoch wird stets argumentiert, ohne Atomstrom komme es zu Blackouts und Stromknappheit. Und in der Pipeline befinden sich unzählige alternative Stromprojekte aus den Bereichen Solar, Wind, Wasser, Holz und Erdwärme. Die Schweiz hat das Thema verschlafen. Für Umweltanliegen muss man kämpfen, sonst regieren die Konzerne, die mit Atomstrom Geld verdienen.»

4 34 MM45, MENSCHEN So sieht ein AKW- Lehrling die Abstimmung atomausstieg Irene Aegerter «Ich bin eine Grüne, deshalb bin ich für die Kernenergie» Zahlen und Fakten 5 Kernkraftwerke produzieren Strom in der Schweiz: Beznau I und II AG, Mühleberg BE, Gösgen SO und Leibstadt AG. 7,03 Megawattstunden (MWh) Strom verbrauchte ein Schweizer Einwohner im Jahr Vor zehn Jahren waren es noch 6,76 Megawattstunden. Eine MWh ist das Tausendfache einer Kilowattstunde. 20,7 Milliarden Franken betragen die Gesamtkosten für die Stilllegung der Schweizer Kernkraftwerke und die Entsorgung der radioaktiven Abfälle. 39 Prozent beträgt der Anteil der Kernenergie an der inländischen Stromproduktion im Zehnjahresdurchschnitt, im Winter bis zu 45 Prozent. Irene Aegerter (76) aus Wollerau SZ ist promovierte Physikerin und Präsidentin von Energiesuisse.net, einer Dachorganisation von 13 Vereinen darunter der von ihr gegründete Verein «Frauen für Energie». Contra «Nach dem Atomunglück von Tschernobyl 1986 sammelte ich zusammen mit Frauen für Energie Unterschriften für eine Petition an die eidgenössischen Räte, damit der Atomstrom auch für künftige Generationen erhalten bleibt. Und jetzt steht wieder eine Initiative an, die man unbedingt ablehnen muss. Man kann den Ausstieg aus der Kernenergie so leichthin fordern, aber die fehlenden 35 Prozent Strom lassen sich weder mit Stromsparen noch mit alternativen Energien einfach ersetzen. Und Kohle als Alternative ist die grösste CO 2 -Schleuder und Klimabedrohung. Ich setze mich deshalb für Kernenergie ein, weil ich möchte, dass auch meine drei Enkel und meine Enkelin ein Leben mit genügend sauberem Strom haben. Strom ist wichtig für unsere Arbeitsplätze und den Erhalt unseres Wohlstands. Entscheidend ist CO 2 -freier und damit sauberer Strom. Ich bin eine Grüne, deshalb bin ich für Kernenergie. In unserem Minergie-Haus mit Doppelschalen-Mauerwerk und dreifach verglasten Fenstern brennt übrigens seit zehn Jahren keine einzige Glühbirne mehr. Wir haben mit Erdwärme gespeiste Wärmepumpen, kein Öl und auch kein Gas. Wirklich genügend Bandstrom während 24 Stunden und 365 Tagenproduzieren nur Kernkraftwerke, die übrigens privat finanziert wurden. Die Kernenergie entwickelt sich zudem permanent weiter. Die Reaktoren, die heute eingesetzt werden, sind dieselben wie in nuklearen U-Booten. Die entstehenden Abfälle sind die geringsten pro Kilowattstunde. Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft. Und Atomstrom ist eine nachhaltige Stromproduktionsart, denn die Abfälle der Kernkraftwerke sind zum grössten Teil Ressourcen, die man als Brennstoffe wieder einsetzen kann.»

5 MENSCHEN MM45, Pro Thomas Cerny «Die einzige sichere Atomkraft bleibt unsere Sonne» «Ich äussere mich hier als Privatperson, als besorgter Stimmbürger, Vater und Grossvater. Nach dem Atomunglück im japanischen Fukushima sagten Bundesrat und Parlament klar, dass die Schweiz nun aus der Atomenergie aussteigen wird. Jetzt haben die Politiker unter dem Druck der Wirtschaft ihren Mut verloren, vertrödeln den Ausstieg und gefährden damit unsere Gesundheit und unseren Wohlstand. Wir betreiben in der Schweiz den ältesten Atomkraftwerkpark der Welt und sind nun im teuren und hochgefährlichen Reparaturmodus. Wir haben bereits 1450 Tonnen hochradioaktives Material, das in der Schweiz ein nicht vorhandenes Endlager benötigt. Niemand hat eine sichere Lösung zur ewigen Aufbewahrung der abgebrannten Brennstäbe. Auch die Rückbaukosten der Atomkraftwerke werden monströs teuer. Kommt dazu, dass wir Thomas Cerny (64) aus St. Gallen ist Präsident der Krebsforschung Schweiz und Chefarzt Onkologie am Kantonsspital St. Gallen. eine grosse Bevölkerungsdichte haben. Wenn es in Mühleberg einen Unfall gäbe, müsste man die Stadt Bern evakuieren und umsiedeln. Als Mediziner habe ich mich mit dem Unglück von Tschernobyl auseinandergesetzt. Nach dem Unfall sind Menschen wegen akuter Verstrahlung elend ums Leben gekommen. Menschen und Maschinen sind auch bei uns nie unfehlbar, wie wir nach dem Atomunfall von Lucens VD (1969) bestens wissen, und auch in Zeiten von Terrorismus müssen wir unsere existenziellen Risiken reduzieren. Deshalb ist es Zeit für ein vernünftiges Ausstiegsszenario, denn es gibt saubere Alternativen. Die einzige sichere Atomkraft bleibt unsere Sonne, und sie ist auch eine enorme Chance: Hocheffiziente Anlagen haben einen gigantischen globalen Markt. Wir alle müssen jetzt handeln und für den klar terminierten Atomausstieg stimmen, bevor auch noch die Urenkel zur Kasse gebeten werden.» MM Anzeige Das Richtige tun Wenn Armut ihrgesicht zeigt Erfahren Sie mehr über Véronique und ihre Familie: Véronique Zakro (23), junge Mutter ohne Ausbildung

Abstimmung vom 27. November 2016

Abstimmung vom 27. November 2016 Abstimmung vom 27. November 2016 Agenda Was verlangt die Initiative? Die wichtigsten Argumente für ein NEIN Breite Allianz sagt NEIN Hintergrund: Die Energiestrategie 2050 Was verlangt die Initiative?

Mehr

Kernenergie in der Schweiz

Kernenergie in der Schweiz Kernenergie in der Schweiz Informationsreise 30./31. Oktober 2014 Beat Bechtold Nuklearforum Schweiz Wer sind wir? Verein mit Statuten Das Nuklearforum Schweiz ist ein Verein zur Förderung der sachgerechten

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

Utzenstorf, 1. November

Utzenstorf, 1. November www.geordneter-atomausstieg-ja.ch 1986-2003 > 2003 > 2010 www.fokusantiatom.ch http://www.mühleberg-ver-fahr Die Initiative https://www.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis407t.html Eidgenössische Volksinitiative

Mehr

Volksinitiative für den geordneten Atomausstieg. Wie wir Sicherheit schaffen

Volksinitiative für den geordneten Atomausstieg. Wie wir Sicherheit schaffen Volksinitiative für den geordneten Atomausstieg Wie wir Sicherheit schaffen Übersicht 1. Das Problem 2. Der Plan 3. Die Lösung 2 Das Problem Städte und Regionen verödet aus der Zeit gefallen 3 Tschernobyl

Mehr

IHZ-Vorstand fasst Parolen zu den wirtschaftsrelevanten Abstimmungen vom

IHZ-Vorstand fasst Parolen zu den wirtschaftsrelevanten Abstimmungen vom Luzern, 14. Juli 2016/ade IHZ-Vorstand fasst Parolen zu den wirtschaftsrelevanten Abstimmungen vom 27.11.2016 Der IHZ-Vorstand hat folgende Parolen zu den wirtschaftsrelevanten, eidgenössischen und kantonalen

Mehr

Energiegesetz (EnG) vom 30. September 2016 (BBl )

Energiegesetz (EnG) vom 30. September 2016 (BBl ) Energiestrategie 2050 Abstimmungsvorlage vom 21. Mai 2017 Worum geht es? Das Parlament hat zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 das Energiegesetz revidiert und damit ein erstes Massnahmenpaket beschlossen.

Mehr

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS ordnen Textbausteine in chronologischer Reihenfolge. Sie ergänzen die Textbausteine mit Jahreszahlen. Die SuS machen sich mit der Geschichte

Mehr

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS ordnen Textbausteine in chronologischer Reihenfolge. Sie ergänzen die Textbausteine mit Jahreszahlen. Die SuS machen sich mit der Geschichte

Mehr

Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)»

Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)» Volksabstimmung vom 27. November 2016 Erläuterungen des Bundesrates Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)» 2 Darüber wird abgestimmt Volksinitiative

Mehr

Allianz Stopp Atom. DV Grüne Partei der Schweiz Baden, 25. Oktober 2008 Graziella Regazzoni - Leiterin Geschäftsstelle Allianz Stopp Atom

Allianz Stopp Atom. DV Grüne Partei der Schweiz Baden, 25. Oktober 2008 Graziella Regazzoni - Leiterin Geschäftsstelle Allianz Stopp Atom DV Grüne Partei der Schweiz Baden, 25. Oktober 2008 Graziella Regazzoni - Leiterin Geschäftsstelle Zweck/Ziele Ziele - Was will die Allianz? Verhindern von (1 bis 3) neuen AKWs AKW Mühleberg II Einreichung

Mehr

STILLLEGUNG KERNKRAFTWERK MÜHLEBERG SOLARSTROM-POOL THURGAU MARIANNE ZÜND, LEITERIN MEDIEN + POLITIK, BUNDESAMT FÜR ENERGIE 23.

STILLLEGUNG KERNKRAFTWERK MÜHLEBERG SOLARSTROM-POOL THURGAU MARIANNE ZÜND, LEITERIN MEDIEN + POLITIK, BUNDESAMT FÜR ENERGIE 23. STILLLEGUNG KERNKRAFTWERK MÜHLEBERG 2019-2034 SOLARSTROM-POOL THURGAU MARIANNE ZÜND, LEITERIN MEDIEN + POLITIK, BUNDESAMT FÜR ENERGIE 23. MÄRZ 2017 1950ER JAHRE: DER ENERGIEHUNGER STEIGT Schweizer Illustrierte

Mehr

Nachteile der Atomkraft!

Nachteile der Atomkraft! Nachteile der Atomkraft! Atomstrom ist teuer! "Atomstrom ist billig - Erneuerbare Energien teuer." Mit dieser Behauptung wird immer wieder für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken geworben. Doch die

Mehr

Jahresversammlung SCHWEIZERISCHE ENERGIE-STIFTUNG SES Juni SES JAHRESVERSAMMLUNG

Jahresversammlung SCHWEIZERISCHE ENERGIE-STIFTUNG SES Juni SES JAHRESVERSAMMLUNG Jahresversammlung 2012 SCHWEIZERISCHE ENERGIE-STIFTUNG SES - 28. Juni 2012 - SES JAHRESVERSAMMLUNG Programm 18.15 Uhr SES Jahresbericht 2011 SES Jahresrechnung 2011 Ausblick 2012 19.00 Uhr Pause 19.15

Mehr

Deutschland Energiewende jetzt!

Deutschland Energiewende jetzt! Deutschland Energiewende jetzt! Erneuerbare Energien? Finden Sie sinnvoll. Aber... Sie bezweifeln, dass Deutschland mit Wind, Sonne & Co. seinen Energiehunger stillen kann? Sie denken, das sei utopisch,

Mehr

EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft»

EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft» EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft» 25.10.2012 EWA-Energie-Apéro 2012 1 EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft» Programm Zeit Thema Wer 17:00 Begrüssung und Einführung

Mehr

25 Jahre Tschernobyl. 26. April Jahre Tschernobyl / Nix Atom grüner Strom / Don Krawacki / DVC 1

25 Jahre Tschernobyl. 26. April Jahre Tschernobyl / Nix Atom grüner Strom / Don Krawacki / DVC 1 25 Jahre Tschernobyl 26. April 2011 25 Jahre Tschernobyl / Nix Atom grüner Strom / Don Krawacki / 25.04.2011 DVC 1 Unser Stand läuft mit Solarpower! Ich speise seit April 1993 Solarstrom ins städtische

Mehr

Jugendsession September 2011

Jugendsession September 2011 Jugendsession 2011 1. 4. September 2011 > Dossier Energie: Eine Zukunft ohne AKW? 1. Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Einleitung... 3 3 Energiebedarf... 3 4 Ein neuer Strommix: Erneuerbare

Mehr

WASSERKRAFT IST NICHT GLEICH WASSERKRAFT

WASSERKRAFT IST NICHT GLEICH WASSERKRAFT WASSERKRAFT IST NICHT GLEICH WASSERKRAFT Fakten zur Pumpspeicherung Die Energiewende ist eingeläutet. Bundesrat und Parlament wollen den Atomausstieg. In der Energiestrategie 2050 zeigt das Bundesamt für

Mehr

Sachdokumentation: Signatur: DS 354

Sachdokumentation: Signatur: DS 354 Sachdokumentation: Signatur: DS 354 Permalink: www.sachdokumentation.ch/bestand/ds/354 Nutzungsbestimmungen Dieses elektronische Dokument wird vom Schweizerischen Sozialarchiv zur Verfügung gestellt. Es

Mehr

Grüne wollen teuren Strom

Grüne wollen teuren Strom Das KKW Beznau gehört der Axpo und damit auch ein wenig dem Kanton Zug. (Bild: CC by W****) Interpellation der Zuger Alternative die Grünen Grüne wollen teuren Strom Tschernobyl in Beznau? Fukushima in

Mehr

Energiewende ja, aber zu welchen Kosten?

Energiewende ja, aber zu welchen Kosten? Fachtagung Schweizerische Energie-Stiftung, 28. Juni 2013 Energiewende ja, aber zu welchen Kosten? Kurt Lanz Mitglied der Geschäftsleitung economiesuisse Fachtagung Schweizerische Energie-Stiftung, 28.

Mehr

10. September Abstract. Regierungsrat Stephan Attiger Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), Kanton Aargau

10. September Abstract. Regierungsrat Stephan Attiger Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), Kanton Aargau Abstract Regierungsrat Stephan Attiger Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), Kanton Aargau «Energiewende eine langfristige Strategie» Am 17. August 2015 standen für kurze Zeit alle fünf

Mehr

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.planet-wissen.de/technik/atomkraft/grundlagen_der_atomkraft/index.html P Atomenergie: So funktioniert sie Planet Wissen 25.04.2016 02:41 Min.

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 151-1 vom 15. Dezember 2016 Rede des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, zum Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen

Mehr

Anti-AKW-Demo 12. März 2016 in Kiel

Anti-AKW-Demo 12. März 2016 in Kiel Anti-AKW-Demo 12. März 2016 in Kiel Fotos aus den Kieler Nachrichten - Quelle: Volker Rebehn über die Anti-AKW-Demo vom 12. März 2016 in der Kieler Innenstadt anlässlich des fünften Jahrestages des Fukushima-Atom-GAUs

Mehr

Parlamentssitzung 19. August 2013 Traktandum 11

Parlamentssitzung 19. August 2013 Traktandum 11 Parlamentssitzung 19. August 2013 Traktandum 11 1104 Motion (SP Köniz) "AKW Mühleberg sofort stilllegen!" Abschreibung; Direktion Präsidiales und Finanzen Bericht des Gemeinderates Die Motion wurde am

Mehr

Stromzukunft Schweiz. Welche Optionen haben wir für unsere Stromversorgung von morgen? Axpo Holding AG

Stromzukunft Schweiz. Welche Optionen haben wir für unsere Stromversorgung von morgen? Axpo Holding AG Stromzukunft Schweiz Welche Optionen haben wir für unsere Stromversorgung von morgen? Axpo Holding AG Gestern und heute Von den Ersatz-Kernkraftwerken zum Atomausstieg Seite 2 Tsunami trifft Fukushima

Mehr

Energiestrategie 2050 Stand der Beratungen. Stefan Müller-Altermatt Nationalrat / Präsident UREK Tagung Solarwärme,

Energiestrategie 2050 Stand der Beratungen. Stefan Müller-Altermatt Nationalrat / Präsident UREK Tagung Solarwärme, Energiestrategie 2050 Stand der Beratungen Stefan Müller-Altermatt Nationalrat / Präsident UREK Tagung Solarwärme, 24.11.2016 Inhalt Wo stehen wir? Energieversorgung heute Wo müssen wir hin? Energieversorgung

Mehr

PS Fachdidaktik: Schulbücher & Lehrpläne Maturafrage 2 MATURAFRAGE 2

PS Fachdidaktik: Schulbücher & Lehrpläne Maturafrage 2 MATURAFRAGE 2 MATURAFRAGE 2 THEMENBEREICH (lt. Lehrplan): Die Menschen und ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse THEMA (RGW5, Kapitel 5.3: Die Tragfähigkeit der Erde, S.87 ff.) Die Frage der Energieversorgung und deren

Mehr

Von Atomen und Gefahren

Von Atomen und Gefahren Von Atomen und Gefahren Ja oder Nein? Diese Frage erhitzt die Gemüter und wird heiss diskutiert. Damit man sich aber eine Meinung dazu bilden kann, braucht es Informationen, Fakten und Wissen! Ziele: -

Mehr

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Mit Herbert Pietschmann, emer. Prof. vom Institut für theoretische Physik, Universität Wien. Teil 1 5 Betrifft Geschichte Gestaltung: Martin Adel Sendedatum:

Mehr

Ein Ausstieg aus der Kernenergie aus umweltpolitischer Sicht

Ein Ausstieg aus der Kernenergie aus umweltpolitischer Sicht Ein Ausstieg aus der Kernenergie aus umweltpolitischer Sicht Gliederung 1. Einleitende Fakten 2. Konfliktfelder 3. Die umweltpolitischen Argumente für den Ausstieg aus der Kernenergie 4. Die umweltpolitischen

Mehr

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt 25.04.2016 Berlin (ots) Die Deutsche Umwelthilfe

Mehr

Atomausstieg, sofort!

Atomausstieg, sofort! Atomausstieg, sofort! Forderungen des BUND zur Atomgesetz-Novelle 2018 Berlin, 24. April 2018 Ende 2017 wurde das bayerische Atomkraftwerk (AKW) Gundremmingen B endgültig abgeschaltet. Es ist gut, dass

Mehr

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke.

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke. Mahnwache am Häuserbrunnen Singen, 11.4.2011 5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. 6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht

Mehr

Wie geht es dem Kraftwerk Schweiz?

Wie geht es dem Kraftwerk Schweiz? Wie geht es dem Kraftwerk Schweiz? asut, 30. August 2018 Prof. Dr. Anton Gunzinger Unternehmer gunzinger@scs.ch 1 Zürich 30.08.2018 by Supercomputing Systems AG Leistung Um was geht es? Skalierbarkeit

Mehr

Der IHZ-Vorstand hat anlässlich der Vorstandssitzung vom 3. Januar 2017 folgende Parole gefasst:

Der IHZ-Vorstand hat anlässlich der Vorstandssitzung vom 3. Januar 2017 folgende Parole gefasst: Luzern, 19.Dezember 2016/ade IHZ-Vorstand fasst Parole zur Energiestrategie 2050 Der IHZ-Vorstand hat anlässlich der Vorstandssitzung vom 3. Januar 2017 folgende Parole gefasst: JA zur Energiestrategie

Mehr

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke Technische Nutzung der Kernspaltung Kernkraftwerke Kettenreaktionen bilden die Grundlage der Energiegewinnung durch Kernspaltungsprozesse Voraussetzungen: spaltbares Material (U-235; Pu-239) Im natürlichen

Mehr

Wie wurden Zeolithe nach dem Tschernobyl-Unfall zur Dekontamination eingesetzt? Zähle mindestens

Wie wurden Zeolithe nach dem Tschernobyl-Unfall zur Dekontamination eingesetzt? Zähle mindestens Übungen Aufgabe 1 Welches sind die drei Grundvoraussetzungen für die Zeolith-Bildung? Erkläre die Bildung von Zeolithen in Salzseen. Aufgabe 2 Wann und wo ereignete sich der Reaktorunfall von Tschernobyl?

Mehr

Stimmen zur Kernenergie gestern und heute

Stimmen zur Kernenergie gestern und heute Vorwort....................... 11 Hans Blix Vorläufer und Vordenker............... 19 Stimmen zur Kernenergie gestern und heute 1. Kapitel Zeugnis eines Sachverständigen........ 25 Fragen zur Regierungsführung

Mehr

Rotary Club Chur-Herrschaft. 2. Ethik-Forum Ethik in der Energiepolitik. Fazit

Rotary Club Chur-Herrschaft. 2. Ethik-Forum Ethik in der Energiepolitik. Fazit Rotary Club Chur-Herrschaft 2. Ethik-Forum Ethik in der Energiepolitik http.//ethikforum.wordpress.com Fazit PD Dr. Dr. h. c. Andreas Schapowal Ausstieg aus der Kernenergie 25. Mai 2011: Bundesrätin Doris

Mehr

bringen Leuthard in Not 1

bringen Leuthard in Not 1 AKW-Betreiber bringen Leuthard in Not 1 Beznau-Betreiberin Axpo bestreitet die Gültigkeit wichtigster Sicherheitsbestimmungen - Politiker sind schockiert und halten die Sicherheitsgarantien der Energieministerin

Mehr

Kostenwahrheit der Energiewende

Kostenwahrheit der Energiewende Energietagung SVP ZH 2013 Kostenwahrheit der Energiewende Christian von Burg Präsident AVES Schaffhausen Ehemals Direktor Stadtwerk Winterthur Programm Was ist die Energiewende? Resultate Kostenstudien

Mehr

Der Plan. Deutschland ist erneuerbar!

Der Plan. Deutschland ist erneuerbar! Der Plan Deutschland ist erneuerbar! Mit Plan So klappt die Energiewende Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Auch das Klimaschutzabkommen von Paris fordert einen schnellen

Mehr

KERNENERGIE IST DIE FINANZIERUNG DURCH DIE VERURSACHER GESICHERT?

KERNENERGIE IST DIE FINANZIERUNG DURCH DIE VERURSACHER GESICHERT? KERNENERGIE IST DIE FINANZIERUNG DURCH DIE VERURSACHER GESICHERT? 7. Vollversammlung Regionalkonferenz Südranden Schaffhausen, 17. April 2013 Kaspar Müller NEIN - AUSSER WENN... DIE GESCHICHTE DES EIGENKAPITALS

Mehr

Position der Stromwirtschaft Schweizerische Energie-Stiftung Zürich, 12. September 2008

Position der Stromwirtschaft Schweizerische Energie-Stiftung Zürich, 12. September 2008 Position der Stromwirtschaft Schweizerische Energie-Stiftung Zürich, 12. September 2008 Dr. Manfred Thumann CEO, Nordostschweizerische Kraftwerke AG (NOK) Zwei Herausforderungen sind gleichzeitig zu lösen

Mehr

Erneuerbare Energien unverzichtbar für

Erneuerbare Energien unverzichtbar für Erneuerbare Energien unverzichtbar für regionale Energiekonzepte Lehrte-Ahlten 19. August 2011 Dr. Detlef Koenemann Fukushima Flutwelle Am 11.03.2011 überflutet ein Tsunami das Gelände des Kernkraftwerk

Mehr

Energiestadt Küsnacht

Energiestadt Küsnacht Energiestadt Küsnacht Liebe Küsnachterinnen und Küsnachter Vor drei Jahren hat die Gemeindeversammlung einem fünfjährigen Förderprogramm zugestimmt. Es setzt jährlich 300 000 Franken für erneuerbare Energie

Mehr

Atomenergie Lösung oder Teil des Problems?

Atomenergie Lösung oder Teil des Problems? Atomenergie Lösung oder Teil des Problems? Natur Kongress 2009 Workshop der Schweizerischen Energie- Stiftung SES Sabine von Stockar, Projektleiterin Atom&Strom CH-STROM HEUTE CH-Strom 2007 90 80 70 Atom

Mehr

Die Beziehungen zwischen Strom und Klimapolitik

Die Beziehungen zwischen Strom und Klimapolitik Die Beziehungen zwischen Strom und Klimapolitik http://oekonomenstimme.org/a/1114/ Reto Schleiniger Am 27. November 2016 stimmen die Schweizer Stimmbürgerinnen und bürger über die "Atomausstiegsinitiative

Mehr

Atomkraft nach Fukushima. Die Gefahren der Atomenergie Wie wollen wir in Zukunft leben? Hochrisikotechnologie Atomkraft

Atomkraft nach Fukushima. Die Gefahren der Atomenergie Wie wollen wir in Zukunft leben? Hochrisikotechnologie Atomkraft Die Gefahren der Atomenergie Wie wollen wir in Zukunft leben? Von Fukushima bis Brunsbüttel: Globale Katastrophen lokal verhindern Kiel, 3. Mai 2011 Dr. Gerd Rosenkranz Leiter Politik & Presse Deutsche

Mehr

Leben mit Energie. swico recycling zu Besuch bei Axpo. Schloss Böttstein Philippe Scheuzger Head Sales Switzerland.

Leben mit Energie. swico recycling zu Besuch bei Axpo. Schloss Böttstein Philippe Scheuzger Head Sales Switzerland. Leben mit Energie swico recycling zu Besuch bei Axpo Schloss Böttstein 22.5.2012 Philippe Scheuzger Head Sales Switzerland Axpo AG Ein Leben ohne Energie gibt es nicht Die Energie kann als Ursache für

Mehr

Fair-Food Initiative und Initiative für Ernährungssouveränität Alexandra Thalhammer

Fair-Food Initiative und Initiative für Ernährungssouveränität Alexandra Thalhammer Koordinationssitzung Rohstoffhandel Fair-Food Initiative und Initiative für Ernährungssouveränität Alexandra Thalhammer Bern, 23. August 2018 1 Fair-Food Initiative und Initiative für Ernährungssouveränität

Mehr

Ausarbeitung für. durch Stephan Peterhans, FWS. KGTV Plenarversammlung vom , Hotel Glockenhof, Zürich

Ausarbeitung für. durch Stephan Peterhans, FWS.  KGTV Plenarversammlung vom , Hotel Glockenhof, Zürich Stand des politischen Prozesses zum indirekten Gegenvorschlag zur eidgenössischen Volksinitiative, für einen geordneten Ausstieg aus der Atomenergie «Atomausstiegsinitiative» Ausarbeitung für durch Stephan

Mehr

Die Gefahren der Atomenergie Wie wollen wir in Zukunft leben?

Die Gefahren der Atomenergie Wie wollen wir in Zukunft leben? Die Gefahren der Atomenergie Wie wollen wir in Zukunft leben? Von Fukushima bis Brunsbüttel: Globale Katastrophen lokal verhindern Kiel, 3. Mai 11 Dr. Gerd Rosenkranz Leiter Politik & Presse Deutsche Umwelthilfe

Mehr

Die Standpunkte des Nein-Komitees

Die Standpunkte des Nein-Komitees Die Standpunkte des Nein-Komitees 15. Januar 2013, Hotel Kreuz, Bern Folie 1 Agenda Begrüssung Peter Brand, Grossrat SVP und Präsident HEV Kanton Bern Zu den Auswirkungen der beiden Vorlagen Dr. Adrian

Mehr

Die Nutzlosigkeit einer Energiewende. alliance énergie

Die Nutzlosigkeit einer Energiewende. alliance énergie Die Nutzlosigkeit einer Energiewende Schweizer Energiewende: Bund Energiewende-Auslöser: AKW-Unfall in Fukushima (11. März 2011) Vorgeschichte Seit 40 Jahren Anti-Atomkraft-Bewegung in Deutschland, Österreich

Mehr

Windkraft und Energiewende Wofür eigentlich?

Windkraft und Energiewende Wofür eigentlich? Windkraft und Energiewende Wofür eigentlich? Prof. Dr. Joachim Weimann Universität Magdeburg Burg Warberg 17. März 2014 Was ist die Energiewende? Ausstieg aus der Atomenergie und Ausstieg aus den fossilen

Mehr

Energiestrategie 2050 halbbatzig oder immer noch zu waghalsig?

Energiestrategie 2050 halbbatzig oder immer noch zu waghalsig? Energiestrategie 2050 halbbatzig oder immer noch zu waghalsig? Stefan Müller-Altermatt Nationalrat / Präsident UREK Sommer-Workshop Konferenz der Gebäudetechnik Verbände, 30.6.2016 Inhalt Wo stehen wir?

Mehr

AKW Kosten und Sicherheit: Überraschende Zusammenhänge. TRAS Markus Kühni Dipl. Ing. ETH energisch.ch

AKW Kosten und Sicherheit: Überraschende Zusammenhänge. TRAS Markus Kühni Dipl. Ing. ETH energisch.ch AKW Kosten und Sicherheit: Überraschende Zusammenhänge TRAS 12.6.2014 Markus Kühni Dipl. Ing. ETH energisch.ch Einleitung Das Kosten-Thema ist zu einem wichtigen Argument in der Opposition gegen AKW geworden

Mehr

Die zukünftige Schweizerische Stromversorgung: Ausgangslage und Grundlagen

Die zukünftige Schweizerische Stromversorgung: Ausgangslage und Grundlagen Forum Energie Zürich Die zukünftige Schweizerische Stromversorgung: Ausgangslage und Grundlagen Dr. Thomas Bürki, Thomas Bürki GmbH, Benglen Darum geht s heute wo stehen wir? wer braucht wieviel Strom?

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Radko Pavlovec am 25. April 2007 zum Thema "Die Lüge vom Klimaschutz durch die Atomkraft" LR Rudi Anschober Seite 2 Die nächste

Mehr

www.fws.ch Energieeffizienz = Wärmepumpen I 23. November 2013 I Bau, Holz, Energie Messe, Bern

www.fws.ch Energieeffizienz = Wärmepumpen I 23. November 2013 I Bau, Holz, Energie Messe, Bern Themen Stromlücke und Wärmepumpen Energiestrategie 2050, Revision Energie-Gesetz, CO 2 -Gesetz Medienkonferenz des Bundesrates vom 4.9.2013 von links: Pascal Previdoli, Stv. Direktor BFE, Walter Steinmann,

Mehr

Energiegeladene Abstimmung

Energiegeladene Abstimmung Energiegeladene Abstimmung 27.11.2016 1. Atomausstiegsinitiative 45 Jahre, Laufzeit, bis 2029 www.geordneter-atomausstieg-ja.ch 2. Energieabgabe BL 21.05.2017 3. ES 2050 4. Eventuell: Energiegesetz BS

Mehr

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn Montag, 18.12.2016 um 18:00 Uhr Ludwig-Maximilians-Universität München, Große Aula Professor-Huber-Platz 2, 80539 München Begrüßung Alfred Gaffal Präsident

Mehr

Stromperspektiven Schweiz: Welche Optionen haben wir?

Stromperspektiven Schweiz: Welche Optionen haben wir? Stromperspektiven Schweiz: Welche Optionen haben wir? 8. Ökologietagung VZK / H+ Olten, 8. September 2009 Niklaus Zepf Leiter Corporate Development 02.09.2009 / Seite 1 Problem 1: Die Stromlücke kommt

Mehr

Erfahrungen aus der Schweiz - Holzenergie und Energiestrategie CO 2 -Abgabe in der Schweiz

Erfahrungen aus der Schweiz - Holzenergie und Energiestrategie CO 2 -Abgabe in der Schweiz «Bioenergie in der Energiestrategie», Wien, 14. Juni 2018 Erfahrungen aus der Schweiz - Holzenergie und Energiestrategie 2050 - CO 2 -Abgabe in der Schweiz Konrad Imbach, Präsident Holzenergie Schweiz

Mehr

Parlamentssitzung 22. August 2011 Traktandum 15

Parlamentssitzung 22. August 2011 Traktandum 15 Parlamentssitzung 22. August 2011 Traktandum 15 1104 Motion (SP Köniz) "AKW Mühleberg sofort stilllegen!" Beantwortung; Direktion Präsidiales und Finanzen und Direktion Umwelt und Betriebe Vorstosstext

Mehr

Stromverbrauch Postenblatt

Stromverbrauch Postenblatt Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS stellen fest, dass Strom nicht gespeichert werden kann, sondern immer sofort verfügbar sein muss und dass sich die Stromproduktion diesem Sachverhalt widmen

Mehr

Klimaschutz - Dezentrale Energiewende Bayern

Klimaschutz - Dezentrale Energiewende Bayern Klimaschutz - Dezentrale Energiewende Bayern 30. November 2015 Nürnberg, BN-Mitarbeitertagung Dr. Herbert Barthel, Referat für Energie und Klimaschutz herbert.barthel@bund-naturschutz.de Energiewende AKW

Mehr

Wie treten wir der Stromlücke entgegen?

Wie treten wir der Stromlücke entgegen? 7.9.21 Niklaus Zepf «Wie treten wir der Stromlücke entgegen?» Dipl Masch Ing ETH / BWI Leiter Corporate Development Axpo Holding AG Experte der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)

Mehr

Hightech Zentrum Aargau: Energiezukunft zwischen Mythos und Realität. Chancen und Risiken der Energiezukunft aus Aargauer Sicht

Hightech Zentrum Aargau: Energiezukunft zwischen Mythos und Realität. Chancen und Risiken der Energiezukunft aus Aargauer Sicht DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Hightech Zentrum Aargau: Energiezukunft zwischen Mythos und Realität Chancen und Risiken der Energiezukunft aus Aargauer Sicht 8. November 2018 Regierungsrat Stephan

Mehr

Stromzukunft Schweiz und die Entsorgung Gemeinsame Stellungnahme der schweizerischen Kernkraftwerkinhaber

Stromzukunft Schweiz und die Entsorgung Gemeinsame Stellungnahme der schweizerischen Kernkraftwerkinhaber Vollversammlung der Regionalkonferenz Zürich Nordost 27. August 2015 Stromzukunft Schweiz und die Entsorgung Gemeinsame Stellungnahme der schweizerischen Kernkraftwerkinhaber Robert Lombardini VR Präsident

Mehr

Die atompolitische Wende, der Atommüll und das Jahrhundert des Aufräumens

Die atompolitische Wende, der Atommüll und das Jahrhundert des Aufräumens Die atompolitische Wende, der Atommüll und das Jahrhundert des Aufräumens, FU Berlin / FFU Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE), Eberswalde, 05.12.2017 Agenda Warum Wende? - gesellschaftliche

Mehr

Energiestrategie 2050 Sicht heute

Energiestrategie 2050 Sicht heute Energiestrategie 2050 Sicht heute 15. Januar 2019, Nick Zepf, Leiter Corporate Development Axpo Energiestrategie 2050 - Sicht heute, Nick Zepf, Axpo, 15.01.2019 1 Einleitung und Ausgangslage ES 2050 vom

Mehr

Finanzielle Risiken des Atomkraftwerkneubaus von E.on in Pyhäjoki, Finnland

Finanzielle Risiken des Atomkraftwerkneubaus von E.on in Pyhäjoki, Finnland Finanzielle Risiken des Atomkraftwerkneubaus von E.on in Pyhäjoki, Finnland Ungeachtet der Atomkatastrophe in Fukushima und der Energiewende in Deutschland setzt der deutsche Energiekonzern E.on weiter

Mehr

Atomkraft wie sicher ist sie wirklich?

Atomkraft wie sicher ist sie wirklich? Atomkraft wie sicher ist sie wirklich? 18.03.11 Bevor der Artikel startet, geht unser tiefstes Mitgefühl an das Japanische Volk. Man kann an dieser Stelle allen Betroffenen Menschen nur ganz viel Kraft

Mehr

Sonderregelungen der Kantone sind im Ausland nicht länger akzeptiert

Sonderregelungen der Kantone sind im Ausland nicht länger akzeptiert Agenda Warum eine Reform? Sonderregelungen nicht länger akzeptiert. Die Steuerreform: Hilfspaket vom Bund für die Kantone. Auswirkungen: Vergleich «mit» und «ohne» Steuerreform. Argumente: Viele gute Gründe

Mehr

Fazit: Die Zukunft ist erneuerbar Nein zu neuen AKW!

Fazit: Die Zukunft ist erneuerbar Nein zu neuen AKW! Fazit: Die Zukunft ist erneuerbar Nein zu neuen AKW! Kaspar Schuler Co-Geschäftsleiter Greenpeace Schweiz 1 Kampagne: Wald, Finnland, 7.11.05 Ziel: Blockierung eines Zelluloseexports nach Deutschland.

Mehr

Energie für alle ein Grundanliegen des Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen. Harry Künzle, Energiebeauftragter Stadt St. Gallen

Energie für alle ein Grundanliegen des Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen. Harry Künzle, Energiebeauftragter Stadt St. Gallen Energie für alle ein Grundanliegen des Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen Harry Künzle, Energiebeauftragter Stadt St. Gallen Am Anfang stand die Frage (Stand 2006) : Was können/müssen wir heute tun,

Mehr

Anti-Atom-Demonstration 28. Mai 2011 in Hannover. Atomkraft: Schluss! Hartmut Meine IG Metall Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt

Anti-Atom-Demonstration 28. Mai 2011 in Hannover. Atomkraft: Schluss! Hartmut Meine IG Metall Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt Anti-Atom-Demonstration 28. Mai 2011 in Hannover Atomkraft: Schluss! Hartmut Meine IG Metall Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt (Es gilt das gesprochene Wort) Liebe Mitstreiterinnen und

Mehr

Eine energiepolitische Standortbestimmung

Eine energiepolitische Standortbestimmung Zürich 27.02.2014 Eine energiepolitische Standortbestimmung Christian Wasserfallen Nationalrat FDP Vernünftige & liberale Energiepolitik mit Gesamtsicht Staat schafft Rahmenbedingungen & Spielregeln Staat

Mehr

Deutsches Museum Sonderausstellung

Deutsches Museum Sonderausstellung Ein Ausstellungs-Text in leichter Sprache Deutsches Museum Sonderausstellung Stand: 02.02.2018 Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de Willkommen in der Ausstellung

Mehr

Entwicklung der erneuerbaren Energien und die daraus folgende Bedeutung für die Spitzenenergieproduktion in der Schweiz

Entwicklung der erneuerbaren Energien und die daraus folgende Bedeutung für die Spitzenenergieproduktion in der Schweiz Entwicklung der erneuerbaren Energien und die daraus folgende Bedeutung für die Spitzenenergieproduktion in der Schweiz Geomatik-News 24. November 2011 Technopark Zürich Niklaus Zepf Leiter Corporate Development

Mehr

Erneuerbares Kraftwerk Grüner Strom intelligent vernetzt

Erneuerbares Kraftwerk Grüner Strom intelligent vernetzt www.arge-netz.de Erneuerbares Kraftwerk Grüner Strom intelligent vernetzt Erneuerbares Kraftwerk 2 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Erneuerbare Energie intelligent vernetzt so sehen wir das Energiesystem

Mehr

Feuer Wasser Erde Luft

Feuer Wasser Erde Luft Seite 1 von 9 UMDENKEN AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Nach einer alten Lehre besteht alles in unserer Welt aus vier Elementen: Feuer Wasser Erde Luft Arbeitet in einer kleinen Gruppe zusammen. Wählt ein Element

Mehr

Stromzukunft Schweiz. Die Sicht der Elektrizitätswirtschaft Forum Energie Zürich vom 2. März Dr. Manfred Thumann CEO Axpo AG.

Stromzukunft Schweiz. Die Sicht der Elektrizitätswirtschaft Forum Energie Zürich vom 2. März Dr. Manfred Thumann CEO Axpo AG. Stromzukunft Schweiz Die Sicht der Elektrizitätswirtschaft Forum Energie Zürich vom 2. März 2010 Dr. Manfred Thumann CEO Die Stromlücke kommt Die Stromproduktion nimmt ab Das Ende der Betriebszeit der

Mehr

ZUS AMM ENFAS SUNG Ausgangslage

ZUS AMM ENFAS SUNG Ausgangslage ZUSAMMENFASSUNG 13.074 GESCHÄFT DES BUNDESRATES Energiestrategie 2050, erstes Massnahmenpaket. Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative). Volksinitiative Botschaft vom 4.

Mehr

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?

Mehr

ENERGIEWIRTSCHAFT der ZUKUNFT

ENERGIEWIRTSCHAFT der ZUKUNFT Die starke STIMME für die ENERGIEWIRTSCHAFT der ZUKUNFT Grußwort Liebe Leserin, lieber Leser, wir befinden uns mitten im Umbau unserer Energieversorgung: Die alten Energieträger Kohle, Öl, Gas und Uran

Mehr

ADEV ÖKOSTROM AUTHENTIC

ADEV ÖKOSTROM AUTHENTIC ADEV ÖKOSTROM AUTHENTIC Engagiert für die Energiewende www.adev.ch ÖKOSTROM AUTHENTIC GLAUBWÜRDIG, TRANSPARENT UND 100% ERNEUERBAR AUSSCHLIESSLICH AUS EIGENEN KRAFTWERKEN Ökostrom stammt ausschliesslich

Mehr

ADEV ENERGIEGENOSSENSCHAFT

ADEV ENERGIEGENOSSENSCHAFT ENERGIEGENOSSENSCHAFT Engagiert für die Energiewende www.adev.ch ENERGIEGENOSSENSCHAFT SEIT 1985 ENGAGIERT FÜR ERNEUERBARE ENERGIE Die Zukunft der Strom- und Wärmeversorgung erneuerbar, dezentral und nachhaltig

Mehr

Kernenergie in der Schweiz Lehrerinformation

Kernenergie in der Schweiz Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die SuS führen eine Meinungsumfrage durch. Sie beachten dabei die Anweisungen auf dem Auftragsblatt. Nach der Umfrage tragen sie die Resultate zusammen und erstellen

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich

Mehr

BFE-Energie Frühstück Baden Franz Schnider, Vizedirektor, Abteilung Recht, Wasserkraft und Entsorgung. und. Baden, 29. August 2014

BFE-Energie Frühstück Baden Franz Schnider, Vizedirektor, Abteilung Recht, Wasserkraft und Entsorgung. und. Baden, 29. August 2014 BFE-Energie Frühstück Baden Franz Schnider, Vizedirektor, Abteilung Recht, Wasserkraft und Entsorgung Verfahren Geologische Tiefenlager (Stand) und Stilllegung Kernkraftwerke Baden, 29. August 2014 Das

Mehr

Modellierung der Versorgungssicherheit

Modellierung der Versorgungssicherheit Modellierung der Versorgungssicherheit Indikatoren und modellgestützte Einschätzung der Versorgungssicherheit im Schweizer Stromsystem Silvan Rosser, EBP Schweiz AG 15.6.2018, Strommarkttreffen Schweiz

Mehr

c) Halten Sie im Excel-Arbeitsblatt fest: Welches ist der Zusammenhang zum Thema Nachhaltigkeit?

c) Halten Sie im Excel-Arbeitsblatt fest: Welches ist der Zusammenhang zum Thema Nachhaltigkeit? 1 Mind Map Umweltprobleme im Kapitel Aktuelle Umweltprobleme a) Bezeichnen Sie im Mind Map Umweltprobleme die drei Ihrer Meinung nach wichtigsten Themen. drei Themen, die für Sie neu sind und über die

Mehr

Energiestrategie 2050

Energiestrategie 2050 Energiestrategie 2050 Niedergang der fossilen und nuklearen Energie Europäische Stromschwemme Zuwachs erneuerbarer Stromproduktion Warum wir CO 2 wirklich reduzieren müssen Peter Stutz, Co-Präsident NWA

Mehr

1. SIG in Kürze. 2. Energiewende : die grossen Veränderungen. 3. SIG : Strategie eines Multi-Energie-Verteilers. 4. Schlussfolgerungen

1. SIG in Kürze. 2. Energiewende : die grossen Veränderungen. 3. SIG : Strategie eines Multi-Energie-Verteilers. 4. Schlussfolgerungen Energiewende : Herausforderungen für ein Stadtwerk wie SIG 16. November 2012 André Hurter Generaldirektor Übersicht 1. SIG in Kürze 2. Energiewende : die grossen Veränderungen 3. SIG : Strategie eines

Mehr