Aus der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten. der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz

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1 Aus der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg - Universität Mainz Das Amnioninfektionssyndrom: Risikofaktoren, Geburtshilfliches Management und fetales Outcome Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Humanmedizin der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorgelegt von Ali Fathi aus Dezful / Iran Mainz,

2 In haltsverzeich n is Abkürzungsverzeichnis Seite VI 1. Einleitung Amnioninfektionssyndrom Erreger ^ Pathogenese Risiken Diagnose Temperatur der Mutter Leukozytose bei der Mutter CRP bei der Mutter Zeichen für fetale Gefährdung Therapie Auswahl und Zeitpunkt der Antibiotikagabe Morbidität und Mortalität Das Zeitintervall zwischen Blasensprung und Geburt Histologische Chorioamnionitis Neonatale Infektion Definition Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) Therapie der Neugeborenen Fragestellung und Zielsetzung jg 3. Material und Methode jg 3.1. Patientinnen-Kollektiv jg Tokolyse Ig Induktion fetaler Lungenreife jy CTG/Baseline 17 Leitfaden 1: CTG-Beurteilung nach DGGG-Leitlinien Nabelschnur-pH und Base exess APGAR-Werte lg Leitfaden 2: Die Punktzahlvergabe für Neugeborene nach APGAR lg 3.2. Datenerhebung Ig Daten der Mutter lg Daten der Feten ode Neugeborenen Datenauswertung und Stistik Ergebnisse Anamnese der Mutter Alter der Mutter SSW (gerundet) zum Zeitpunkt des Blasensprunges Schwangerschaftswoche (gerundet) bei der Geburt Familienstand der Mutter Gravidität Parität Herkunft Tokolyse CRP der Mutter (mg/1) Leukozyten der Mutter ( /nl) 25 I

3 I" Temperatur der Mutter ( C) Abstrich bei der Mutter Antibiose der Mutter CTG-Score BL (Baseline) c Arterieller Nabelschnur-pH BE (Base excess) mmol/ Geburtsmodus APGAR APGAR APGAR Histologie der Plazenta CRP (mg/1) bei Neugeborenen Leukozyten ( /nl) bei Neugeborenen Abstrich bei Neugeborenen Erkrankung bei Neugeborenen Antibiose bei Neugeborenen Antibiosedauer (Tage) bei Neugeborenen Behandlungsdauer (Tage) bei Neugeborenen Latenzzeit zwischen Blasensprung und Geburt (Stunden) 31 Tabelle 1: CRP-Veränderungen nach Blasensprung bis zur Entbindung 31 Diagramm 1: Grafische Darstellung von CRP-Veränderungen nach Blasensprung bis zur Entbindung 31 Tabelle 2: Leukozyten-Veränderungen nach Blasensprung bis zur Entbindung 32 Diagramm 2: Grafische Darstellung von Leukozyten-Veränderungen nach Blasensprung bis zur Entbindung 32 Tabelle 3: Abstrichbefunde nach Blasensprung bis zur Entbindung 33 Diagramm 3: Grafische Darstellung von Abstrichbefunden nach Blasensprung bis zur Entbindung Frühgeburt bis zur 36. SSW Diskussion Anamnese der Mutter Alter der Mutter SSW (gerundet) zum Zeitpunkt des Blasensprunges Schwangerschaftswoche (gerundet) bei der Geburt Gravidität und Parität Familienstand und Herkunft Tokolyse CRP (mg/1) und Leukozyten (/nl) bei der Mutter Temperatur bei der Mutter Abstrich bei der Mutter Antibiose der Mutter CTG-Score und Baseline Arterieller Nabelschnur-pH und Base-excess Geburtsmodus APGAR-Werte Histologie der Plazenta : CRP (mg/dl) und Leukozyten ( /nl) bei Neugeborenen Abstrich bei Neugeborenen Erkrankung bei Neugeborenen 44

4 5.20. Antibiose bei Neugeborenen Dauer der Antibiotiose sowie Behandlungsdauer bei Neugeborenen (Tage) Latenzzeit zwischen Blasensprung und Geburt (Stunden) Frühgeburt bis zur 36. SSW 47 J 6. Schlussfolgerung Jahrgänge Vergleich der Ergebnisse der beiden Jahrgänge Diskussion der Ergebnisse der Jahrgänge Zusammenfassung Tabellen und Grafiken der Ergebnisse Anamnese der Mutter Anamnese der Mutter (KG / AlS-Fälle) Tabelle der Anamnese der Mutter (KG / AIS-Fälle) Grafik der Anamnese der Mutter (Jahrgänge) Anamnese der Mutter (Jahrgänge) Tabelle der Anamnese der Mutter (AIS-Fälle) Grafik der Anamnese der Mutter (AIS-Fälle) Alter der Mutter Alter der Mutter (KG / AlS-Fälle) Alter der Mutter (AIS-Fälle) SSW (gerundet) zum Zeitpunkt des Blasensprunges SSW (gerundet) zum Zeitpunkt des Blasensprunges (KG / AIS-Fälle) SSW (gerundet) zum Zeitpunkt des Blasensprunges (AIS-Fälle) SSW (gerundet) bei der Geburt SSW (gerundet) bei der Geburt (KG / AIS-Fälle) SSW(gerundet) bei der Geburt (AIS-Fälle) Familienstand der Mutter Familienstand der Mutter (KG / AIS-Fälle) Familienstand der Mutter (AIS-Fälle) Gravidität ' Gravidität (KG/AIS-Fälle) Gravidität (AlS-Fälle) Parität Parität (KG / AIS-Fälle) Parität (AIS-Fälle) Herkunft Herkunft (KG / AIS-Fälle) Herkunft (AIS-Fälle) Tokolyse Tokolyse (KG/AIS-Fälle) Tokolyse (AIS-Fälle) CRP (mg/1) bei der Mutter CRP (mg/1) bei der Mutter (KG / AlS-Fälle) CRP (mg/1) bei der Mutter (AIS-Fälle) Leukozyten ( /nl) bei der Mutter Leukozyten (/nl) bei der Mutter (KG / AIS-Fälle) Leukozyten (/nl) bei der Mutter (AIS-Fälle) Temperatur ( C) der Mutter 77

5 V T Temperatur ( C) der Mutter (KG / AIS-Fälle) Temperatur ( C) der Mutter (AIS-Fälle) Abstrich bei der Mutter Abstrich bei der Mutter (KG / AIS-Fälle) Tabelle der Abstrichbefunde bei der Mutter (KG / AIS-Fälle) Grafik der Abstrichbefunde bei der Mutter (KG / AIS-Fälle) Abstrich bei der Mutter (AIS-Fälle) Tabelle der Abstrichbefunde bei der Mutter (AIS-Fälle) Grafik der Abstrichbefunde bei der Mutter (AIS-Fälle) Antibiose der Mutter Antibiose der Mutter (KG / AIS-Fälle) Tabelle der Antibiose der Mutter (KG / AIS-Fälle) Grafik der Antibiose der Mutter (KG / AIS-Fälle) Antibiose der Mutter (AIS-Fälle) Tabelle der Antibiose der Mutter (AIS-Fälle) Grafik der Antibiose der Mutter (AIS-Fälle) CTG-Score CTG-Score (KG / AIS-Fälle) CTG-Score (AIS-Fälle) Baseline Baseline (KG / AIS-Fälle) Baseline (AIS-Fälle) Arterieller Nabelschnur-pH Arterieller Nabelschnur-pH (KG / AIS-Fälle) Arterieller Nabelschnur-pH (AIS-Fälle) BE (Base excess) mmol/ BE (Base excess) mmol/1 (KG / AIS-Fälle) BE (Base excess) mmol/1 (AIS-Fälle) Geburtsmodus! Geburtsmodus (KG / AIS-Fälle).' Geburtsmodus (AIS-Fälle) APGAR APGAR-1 (KG / AIS-Fälle) APGAR-1 (AIS-Fälle) APGAR APGAR-5 (KG / AIS-Fälle) APGAR-5 (AIS-Fälle) APGAR APGAR-10 (KG / AIS-Fälle) APGAR-10 (AIS-Fälle) v Histologie der Plazenta(AIS-Fälle) CRP (mg/1) bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Leukozyten ( / nl) bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Abstrich bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Tabelle der Abstrichbefunde bei Neugeborenen (AIS-Fälle) f Grafik der Abstrichbefunde bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Erkrankung bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Antibiose bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Tabelle der Antibiose bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Grafik der Antibiose bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Antibiosedauer (Tage) bei Neugeborenen (AIS-Fälle) 111 IV

6 9.30. Behandlungsdauer (Tage) bei Neugeborenen (AIS-Fälle) Latenzzeit zwischen Blasensprung und Geburt (Stunden) Latenzzeit zwischen Blasensprung und Geburt (KG / AIS-Fälle)) Latenzzeit (Stunden) zwischen Blasensprung und Geburt (AIS-Fälle) Frühgeburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche Frühgeburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche (KG / AIS-Fälle) Frühgeburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche (AIS-Fälle) Literatur ] j Danksagung 12. Lebenslauf. 129

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