Venenerkrankungen Ulcus cruris venosum
|
|
- Jasmin Huber
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie, Medizinische Universität, Graz Venenerkrankungen Ulcus cruris venosum Barbara Binder
2 Definition Ulkus = Geschwür Substanzdefekt in vorgeschädigter Haut Tiefer reichend als bis zur papillären Dermis Abheilung mit Narben Länger als 6-8 Wochen Fritsch, Dermatologie Venerologie
3 Pathogenese 90%: vaskuläre Genese Venös: 50-70% Arteriell: 15-20% Gemischt 10%: andere Ursachen
4 Prävalenz 1% der Bevölkerung Ab dem 80. Lj: 0,87-3,38%
5 Circa 1% der steirischen Bevölkerung leiden an einem Ulcus cruris. Circa Fälle jährlich bei stationären Patienten in den Spitälern der KAGES codiert. Anzahl Diagnosen Gesamt bis Jahr incl. Juli Gesamtsumme
6 Kosten der Behandlung des Ulcus cruris? Verbandsmaterial 7/ /2005 Summe: 2300
7 Epidemiologie der Venenerkrankungen
8
9 Bonner Venenstudie (2003) Rabe E - Deutsche Gesellschaft für Phlebologie Beinschwellungen Männer: 16,2 % Frauen: 42,1 % Beinbeschwerden 56,4 % Beurteilung nach CEAP keine Venenveränderungen 9,6 % isolierte Besenreiser oder reticuläre V. 59 % Varizen ohne Zeichen einer CVI 14,3 % prätibiale Ödeme (C3) 13,4 % höhergradige CVI (C4) 3,3 % Ulcus (C5 + C6) 0,7 % 3072 Personen, Wohnbevölkerung, Alter 18-79, Männer:Frauen = 1 : 1,28
10 K l i n i k
11
12
13 Formen der Varizen Stammvarikose: Seitenastvarikose retikuläre Varizen V. saphena magna V. saphena parva insuffiziente Perforansvenen Besenreiservarizen
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24 Ursache der Venenerkrankungen nach wie vor ungeklärt genetische Prädisposition primärer Defekt der Venenwand? Risikofaktoren
25 Gesicherte Risikofaktoren Varikose Alter 70 Jahre: 70 % Venenveränderungen genetische Disposition Frauen : Männer = 1,6 : 1 Frauen kommen öfter zum Arzt wegen Venen auch aus kosmetischen Gründen (9 x öfter) multiple Schwangerschaften berufliche Belastungen bis ca. 84% bei OP-Beschäftigten, Wäscherei; Hitzearbeit; sitzender Beruf CVI in 29 % von Männern in stehenden Berufen Adipositas, Größe
26 Risikofaktor - erbliche Belastung Familiäre Belastung Häufigkeit von Varizen bei Nachkommen beide Eltern betroffen 89 % ein Elternteil betroffen 46 % kein Elternteil betroffen 20 %
27 Varizen chronisch-venöse Insuffizienz
28 Chronisch-venöse Insuffizienz Dekompensation einer vorbestehenden Venenerkrankung an der unteren Extremität Ursachen: dekompensierte primäre Varikose postthrombotisches Syndrom Störungen der Gelenks-Muskelpumpe
29
30
31 Einteilung der chronisch-venösen Insuffizienz (nach Widmer) I Corona phlebectatica mit/ohne Ödem II III Ödem, Ekzem,Pigmentverschiebungen, Dermatosklerose, Atrophie blanche Stadium II + florides oder abgeheiltes Ulcus cruris Praxisbezogene Einteilung - in der Routine gut anwendbar!
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41 Was passiert?
42 Physiologie 90% Blutvolumen - tiefes Venensystem 10% oberflächliches Venensystem Gelenks-Muskelpumpe Bei Dekompensation CVI: ambulatorische Hypertension
43
44
45
46 Pathophysiologie der chronisch venösen Insuffizienz Chronisch venöse Insuffizienz ( Varizen, PTS) Ambulatorische venöse Hypertension Störung der Mikrozirkulation Leukocytenaktivierung, -Adhäsion Freisetzung von Entzündungsmediatoren Endothelschädigung Erhöhte Kapillarpermeabilität Trophische Störungen Ulcus cruris venosum
47 Arthrogenes Stauungssyndrom Bewegung Sprunggelenk Sklerose Venöse Pumpfunktion
48
49 Venöse Stufendiagnostik
50 Klinische Untersuchung 1 Welche Art der Varikose liegt vor? 2 Bestehen Zeichen einer chronischen Veneninsuffizienz? 3 Bestehen entzündliche Veränderungen? 4 Wie ist die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk? 5 Sind die Beschwerden wirklich venös bedingt?
51 Digitale Photopletysmographie Nicht-invasive Untersuchungsmethode Infrarot-Sensor im Unterschenkelbereich Messung der Lichtreflexion in der Dermis standardisiertes Bewegungsmuster Messung der Wiederauffüllzeit
52
53 Wiederauffüllzeit n: > 25sec
54 Dopplerultraschall c/w Doppler Handgerät Auskunft über den Fluß, ggf. über Flußrichtung Arterieller Doppler: Perfusionsindex Venöser Doppler: Reflux patholog. Flußgeräusche
55 Doppler- Ultraschall
56 Farbcodierte Duplexsonographie FCDS
57 Farbcodierte Duplexsonographie Beurteilung: oberfl. / tiefes Venensystem Anatomie: gedoppelte Verläufe Refluxdiagnostik Weichteilstrukturen atypische Mündung Nicht invasiv!
58
59
60
61
62
63
64 Differentialdiagnosen
65 Ulcus cruris venosum
66 Livedovaskulopathie
67 Ulcus cruris mixtum
68 Ulcus cruris arteriosum
69 U. bei Vaskulitis
70 Basalzellcarcinom
71 2008
72 2009 Non compliance
73 Knotiges Basaliom
74 Plattenepithelcarcinom
75 Plattenepthelcarcinom
76 Lymphom
77 Malignes Melanom
78 Melanommetastasen Knotiges Malignes Melanom
79 Pyoderma gangränosum
80 Posttraumatisch
81 Ulcus cruris hypertonicum (Martorell)
82 AV-Malformation
83 Postthrombot. Syndrom, PAVK, Protein S Mangel
84 Naevus flammeus
85 Neurotrophes Ulcus
86 Neuro-osteo-arthro-Pathie Charcot-Fuß
87 Necrobiosis lipoidica
88 Necrobiosis lipoidica maculosa disseminata
89 Kontaktdermatitis
90 Litalir
91 Calciphylaxie
92 Paravasat
93 St.p. Verbrennung und Spalthauttransplantation
94 St.p. Verätzung
95 Artefakt
96 Vaskuläre Ursachen Hämostasiologische Ursachen Vaskulitis CVI, PAVK, CVI+PAVK, Mikroangiopathie, Angiodysplasien, Lymphabflußstörungen, art. Hypertonus, Embolien Protein C/S-Mangel, APC-Resistence, AT III Mangel, Hyperhomocysteinämie, PAI-1 Erhöhung/Mangel, Antiphospholipid-Syndrom, kong. Afibrinogenämie Begleitvaskulitis bei Kollagenosen, Kryoglobulinämie, Livedovaskulopathie, Necrobiosis lipoidica, ANCA assiciated disease, Periarteritis nodosa Pyoderma gangränosum Hämatologische Ursachen Myeloproliferative Erkrankungen Neuropathie Infektionen Metabolische Ursachen Sichelzellanämie, Sphärozytose, Thalassämie, Sideroachrestische Anämie Polycytämie rubra, Thrombozythämie Diabetische Neuropathie Mykosen, Bakterien, Protozoen, Viren Medikamente, Amyloidose, Hyperurikämie, Kalciphylaxie, Malignome Basalzellkarzinom, Plattenepithelcarcinom, Malignes Melanom, Kaposi-Sarkom, Lymphome, Metastasen Chemisch/physikalische Ursachen Verbrennung, Erfrierung, Druck (Decubitus), Radatio, Verätzungen, Artefakte, Kontaktallergien Genetische Defekte Klinefelter Syndrom, Felty-Syndrom
97 Abklärung erfolgte Was tun? Varizen: operative Sanierung Sklerosierungstherapie Postthrombotisches Syndrom: Konservativ! Kompression!
98 Feuchte Wundbehandlung!! Kompressionstherapie!!
99 Wirkung der Kompression Erhöhung des Gewebe- u. Ödemdruckes Verminderung des venösen Gefäßdurchmessers Beschleunigung der Fließgeschwindigkeit Verstärkte fibrinolytische Aktivität Zunahme des subfascialen lymphatischen Lymphfluß Kontraindikation: PAVK Knöchelarteriendruck unter 80 mm Hg
100 Indikationen I Chronisch venöse Insuffizienz ( Varizen, postthrombotisches Syndrom) Lymphödem Lipödem Thrombophlebitis und Thrombose Chronische Wunden (venös) hydrostatisches Ödem
101 Indikationen II Sklerosierungsbehandlung Varizenoperationen Thromboseprophylaxe posttraumatische Versorgung Gravidität Stauungszustände infolge Immobilisation (Paresen, Teilparesen der Extremität)
102
103
104
105
106 Absolute Kontraindikationen fortgeschrittene arterielle Verschlußkrankheit dekompensierte Herzinsuffizienz Septische Phlebitis Phlegmasia coerulea dolens
107 Relative Kontraindikationen Sensibilitätsstörungen Unverträglichkeit auf Bindenmaterial Noch kompensierte periphere arterielle Durchblutungsstörung
108 Möglichkeiten der Kompressionstherapie 1. Kompressionsverband 2. Kompressionsstrumpf 3. Apparative intermittierende Kompression
109 Grundprinzip in der Kompressionstherapie Nach proximal abfallender Druckgradient.
110 Kompressionsverband Kurzzugbinde Langzugbinde Wechselverband Dauerverband
111 Kompressionsverband Kurzzugbinden: hoher Arbeitsdruck, geringer Ruhedruck Langzugbinden: hoher Ruhedruck, geringer Arbeitsdruck
112 Kompressionsverband Wechselverband: Kurzzug- o. Langzugbinde exakte Bandagierung!! Kohaesivverbände Dauerverband: Klebeverbände sog Fischerverband
113
114
115
116
117
118
119 Fehlermöglichkeiten Zu fest, zu locker ungleichmäßiger Zug Keine Polsterung der Gelenke, von Knochenvorsprüngen Indikation?
120
121 Fischerverband Hoher Arbeitsdruck, kein Ruhedruck Für: ausgeprägte Ödeme, bei adipösen Patienten,kompensierte PAVK
122
123
124 Schlauchverband, Rosidal soft Schaumstoffbinde, Rosidal K Kurzzugbinde
125 3M TM Coban TM 2-Lagen Kompressions-System
126 Coban 2 Dünne Schaumstoffbinde und dünne Kompressionsbinde ABI>0.8
127 Coban 2 Lite Die Kompressionsbinde wurde in ihrer Nachgiebigkeit reduziert niedrige Ruhedrucke, bei unvermindert hohem Arbeitsdruck Ab ABI>0.5
128
129 2-Lagenverband
130 Rosidal TCS
131 Druckverlust von 25% nach 30-60min Druckverlust von 75% nach 6-8 h Bei Einlagenverbänden Larsen AM, Futtrup I. EWMA Journal 2004 Häfner HM et al.hautarzt 2001
132 Kompressionsstrumpf Länge KKL zusätzliche Verstärkung Konfektion oder Anfertigung verschiedene Ausführungen
133 Kompressionsklassen I 18,0-25,6 mm Hg II 26,3-36,1 mm Hg III 36,4-46,5 mm Hg IV über 54 mm Hg
134 Patienteninformation Halterungen Modelle
135 Patienteninformation
136
137
138
139 VenoTrain ulcertec Fa. Bauerfeind
140
141
142 Abheilungsrate Behandlungsdauer M. Jünger et al. 2004
143
144 Cave! Entstauung mit Kompressionsverband wenn kein Ödem Behandlung mittels Strumpf
145 Vorteile Höhere Abheilungsrate, kürzere Behandlungsdauer - Kostenreduktion Einfaches und schnelles Anziehen Zeitersparnis (6.5 versus 8.5min) Hoher Tragekomfort Kein Verrutschen, konstanter Druck Hohe Akzeptanz bei PatientInnen und medizinischem Personal Jünger M et al. 2004
146
147
148
149 Weitere Kompressionsstrümpfe Thrombose-Prophylaxe Strumpf: Immobilisation, OP. 18 mm Hg, stufenlos abfallender Druckgradient Stützstrümpfe: schwere müde Beine, prophylaktisch, geringe Ödemneigung Keine definierte KKL Reisestrumpf u. Schuheinlagen
150 Zusätzliche Maßnahmen Gewichtskontrolle Verhalten im Alltag Sport Medikamente
151
152 Wirkung der medikamentösen Therapie Erhöhung des Venentonus Verbesserung der Lymphdrainage Verbesserung der Endothelbarriere, Reduktion der kapillären Permeabilität Reduktion lokaler Entzündungsreaktion
153 Diuretika: Aspirin: Venotonika: Medikamente nur in Ausnahmefällen im venösen Gefäßabschnitt nicht wirksam Daflon Diosmin, Flavonoidfraktionen Venoruton O-(ß-Hydroxyaethyl)-Rutosid (Oxerutin) Venosin Roßkastaniensamenextrakt (Aescin) Venostasin Roßkastaniensamenextrakt (Aescin) Venotop Dihydroergotamintartrat Antistax rotes Weinlaub
154 Zusammenfassung Stellenwert in der Phlebologie und Lymphologie, sowie der Wundheilung Form der Kompression: Indikation Machbarkeit für den Patienten
155
156 Diagnostik! Interdisziplinäre Therapie!
KOMPRESSIONSSTRÜMPFE. Auf einen Blick. Bewegung erleben:
KOMPRESSIONSSTRÜMPFE Auf einen Blick Bewegung erleben: www.bauerfeind.com Ulcus cruris venosum schwerste Form der chronisch venösen Insuffizienz Substanzdefekt in pathologisch verändertem Gewebe des Unterschenkels
MehrUniv.-Klinik für Dermatologie und Venerologie, Medizinische Universität, Graz
Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie, Medizinische Universität, Graz (Pharmako-)therapie 2016: Was ist gesichert, was ist obsolet bei Ulcus cruris? Barbara Binder Obsolet Evidence based Ä medicine
MehrUlcus cruris venosum. Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie. 11. Luzerner Wundtag
Ulcus cruris venosum Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie 11. Luzerner Wundtag Definition des Ulcus cruris venosum Substanzdefekt in pathologisch verändertem Gewebe des Unterschenkels infolge
Mehr3 Abgrenzung des Ulcus cruris venosum zu anderen Differenzialdiagnosen 11
1 Grundlagen der Phlebologie und Lymphologie 1 1.1 Einleitung 2 1.2 Das Venensystem 2 1.3 Das Lymphgefäßsystem 3 2 Pathophysiologie des Ulcus cruris venosum 7 3 Abgrenzung des Ulcus cruris venosum zu anderen
Mehrgemischt a-v 10% arteriell 20% u Schädigung des oberflächlichen Venensystems u Varikose u (Thrombo-) Phlebitis u Schädigung des tiefen Venensystems
Ursachen Ulcus cruris Ulcus cruris sonstige Ursachen 10% Pathophysiologie und Therapieoptionen gemischt a-v 10% venös 60% Dr. med. Susanne Kanya Krefeld Monika Kentsch Essen arteriell 20% deshalb: Basis-Diagnostik
MehrWas kann bewegungsorientierte Kompression im außerklinischen Bereich leisten? Dr. Dr. Peter Schlüter
Was kann bewegungsorientierte Kompression im außerklinischen Bereich leisten? Dr. Dr. Peter Schlüter Kompressionstherapie Außerklinischer Bereich (niedergelassener Bereich) Medizinisch wissenschaftliche
Mehr2.2.6 Systemische Nebenwirkungen und Ödeme Einfluss auf die Beschwerden Fazit für die Praxis Kompressionstherapie aus
Inhalt 1 Grundlagen 13 1.1 Geschichte und Grundlagen 13 1.2 Die Gestrickkonstruktion 16 1.3 Die Materialien 17 1.3.1 Elastischer Kern 18 1.3.2 Umwindematerial 18 1.4 Rundgestrick und Flachgestrick 21 1.4.1
MehrKompressionstherapie
Kompressionstherapie Alexander Poloczek Leitender Arzt, Klinik für Angiologie Ostschweizer Gefässzentrum / Interdisziplinäres Wundzentrum J.W. Goethe 1817 von einem Ulcus cruris geheilt ein von Serenissimo
MehrDefinition. Verbreitung. Ursachen und Entstehung
Der Begriff Ulcus cruris (lat. Ulcus Geschwür und crus Schenkel, Unterschenkel ; auch Ulku s cruris ) bezeichnet in der Medizin einen Substanzdefekt im Gewebe des distalen Unterschenkelbereiches, der typischerweise
MehrDifferenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Differenzierte Dignostik Ulcus cruris Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Chronische Wunden Definition Bestanddauer
MehrAktuelle Phytoforschung: Roter Weinlaubextrakt gewinnt in der Phlebologie an Bedeutung
Aktuelle Phytoforschung: Roter Weinlaubextrakt gewinnt in der Phlebologie an Bedeutung U. Kalus, H. Kiesewetter, J. Koscielny Folie 1 CVI - Klinik und Epidemiologie Schwellung Schmerzen Hautveränderungen
MehrMaschinelle endstauende Maßnahmen. Helfen sie Patienten mit Ulcus Cruris?
Maschinelle endstauende Maßnahmen Helfen sie Patienten mit Ulcus Cruris? HHE 2017 - Pflegefachtagung Andreas Bender - Stationsleitung Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie Universitätsklinikum
MehrKompression richtig verordnen. Merkblatt für Ärzte
Kompression richtig verordnen Merkblatt für Ärzte Kompression richtig verordnen Merkblatt für Ärzte 1 Allgemeines 1.1 Etwa 30 % der erwachsenen Durchschnittsbevölkerung leiden an venösen Erkrankungen
MehrDermatologie Phlebologie. A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald
Dermatologie Phlebologie A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald Varikosis eine Volkskrankheit > 50 % der Bundesbürger haben leichte Venenveränderungen ~ 15 % leiden unter einem ausgeprägten Krampfaderleiden
MehrDie Varikosis Diagnostik und Therapie. Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser
Die Varikosis Diagnostik und Therapie Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser Abteilung für Allgemeine, Thorax- Gefäß- und Transplantationschirurgie, Krampfadern- Varicosis Krummadern Volkskrankheit
MehrPathophysiologie des Ulcus cruris venosum
7 2 Pathophysiologie des Ulcus cruris venosum Joachim Dissemond K. Protz et al., Kompressionstherapie, DOI 10.1007/978-3-662-49744-9_2, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 8 Kapitel 2 Pathophysiologie
MehrKompressionstherapie risikogerecht. Dr. med. Ferenc Biro Facharzt für Innere Medizin Angiologie, Phlebologie Gemeinschaftspraxis am Wilhelmplatz
Kompressionstherapie risikogerecht Dr. med. Ferenc Biro Facharzt für Innere Medizin Angiologie, Phlebologie Gemeinschaftspraxis am Wilhelmplatz Kompressionstherapie Definition Kompressionstherapie Historie
MehrInhalt. M. Marshall 1 Medizinische Grundlagen Anatomie Physiologie des Venensystems Venenerkrankungen...
Inhalt M. Marshall 1 Medizinische Grundlagen... 1 1.1 Anatomie... 1 1.2 Physiologie des Venensystems... 4 2 Venenerkrankungen... 11 2.1 Pathophysiologie des Venensystems und Biochemie des Venengewebes...
MehrPraktische Phlebologie
Praktische Phlebologie Empfehlungen zur differenzierten Diagnostik und Therapie phlebologischer Krankheitsbilder Herausgegeben von Eberhard Rabe Horst-E. Gerlach Mit Beiträgen von H.-E. Cerlach M. Marshall
MehrDas dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem?
46 Das dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem? H. Altenkämper Gefäßpraxis, Plettenberg Das dicke Bein ist ein häufiger Beratungsanlass in der phlebologischen Praxis. Die Ursachen für Beinschwellungen sind vielfältig
MehrKosten Nutzen der apparativen intermittierenden Kompression mit 12-Kammer-System lympha-mat Gradient zur Heimtherapie
von Papen Helmut Kosten Nutzen der apparativen intermittierenden Kompression mit 12-Kammer-System lympha-mat Gradient zur Heimtherapie Ski n and more, Vol 4; 2002, 20-2 Lymphödeme sind eiweissreich und
MehrVenenchirurgie Vorlesung
Venenchirurgie Vorlesung 06.05.2011 Chronisch venöse Insuffizienz primäre Varikosis sekundäre Varikosis Postthrombotisches Syndrom 15% aller Erwachsenen sind von einer CVI betroffen 80% primäre Varicosis
MehrWund AG Hautklinik. Kompressionsverband Indikation, Kontraindikation, Verbandtechnik. Februar 2013
Wund AG Hautklinik Kompressionsverband Indikation, Kontraindikation, Verbandtechnik Februar 2013 Bernd Assenheimer Lehrer für Pflegeberufe Wund-, Dekubitusexpertengruppe Universitätsklinikum Tübingen Inhalte
MehrChronische Wunden. Dr. med. Filip Kostal Oberarzt Angiologie LUKS
Chronische Wunden Dr. med. Filip Kostal Oberarzt Angiologie LUKS 1 Chronische Wunden Das Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür) ist ein Substanzdefekt in vorgeschädigter Haut, tiefer reichend als zur papillären
Mehr1/31/2013. Wie häufig sind die Venenerkrankungen beim Erwachsenen? 1. Jeder 2 2. Jeder 5 3. Jeder Jeder % der Frauen.
Phlebologie Stanislava Tzaneva Wie häufig sind die Venenerkrankungen beim Erwachsenen? Varikose 1. Jeder 2 2. Jeder 5 3. Jeder 10 4. Jeder 13 25% der Frauen Mit krankhaftem Wert 15% der Männer 1 6% fortgeschrittene
MehrUlcus cruris venosum Entstehung Diagnostik Therapie HEILEN. PFLEGEN. SCHÜTZEN
Entstehung Diagnostik Therapie Definition und Epidemologie Ulcus cruris ist ein Sammelbegriff für Wunden, die am Fuß bzw. Unterschenkel lokalisiert sind und durch verschiedene pathologische Veränderungen
MehrFrankfurter Spezialklinik für Beinleiden
PHLEBO Frankfurter Spezialklinik für Beinleiden Phlebologie, Lymphologie, Angiologie Frankfurt am Main Prof. Dr. Z. Várady Prof. Hon. (Univ. Puebla) Dr. med. Z. Böhm Minichirurgische Therapiestrategie
MehrAlegro bielastische Alginatleimbinde Kompression auf höchstem Niveau
Alegro bielastische Alginatleimbinde Kompression auf höchstem Niveau Venöses Ulcus Häufigste Komplikation Beinödem Ohne Reduktion keine Heilung Kausaltherapie Schlüssel zum Erfolg Kausaltherapie richtig
MehrOhne Diagnose keine kausale Therapie!?
Ohne Diagnose keine kausale Therapie!? Bedeutung und Wichtigkeit einer korrekten Diagnostik Knut Kröger Klinik für Gefäßmedizin HELIOS Klinikum Krefeld Die Kunst der Wundbehandlung besteht in der richtigen
MehrUlcus cruris Venosum/arteriosum
Ulcus cruris Venosum/arteriosum Ätiologie Chronisch venöse Insuffizienz Periphere arterielle Verschlusskrankheit Ulcus cruris venosum Unter einem Ulcus cruris venosum versteht man einen Substanzdefekt
MehrKrampfadern in den Beinen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
in den Beinen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten Allgemeinverständliche Version: Hintergrundinformation zum Rapid Report V09-01D Stand: Impressum Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit
MehrDifferentialdiagnosen chronischer Wunden
Differentialdiagnosen chronischer Wunden ICW Süd H.W.X. Kongress 2018 Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Hautklinik Erlangen Beeinflussung der Wundheilung durch allgemeine/systemische Faktoren Alter des Patienten
MehrGenese chronischer Wunden. Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Dissemond
Genese chronischer Wunden Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Chronische Wunden Definition Bestanddauer
MehrÜBERZEUGEND EINFACH IN DER ANWENDUNG
VenoTrain ulcertec ÜBERZEUGEND EINFACH IN DER ANWENDUNG Effektive Ulcus-cruris-Therapie NEUES GRÖSSEN- SYSTEM BAUERFEIND.COM 2 ULCUS CRURIS VENOSUM EINE THERAPEUTISCHE HERAUSFORDERUNG Entstehung des Ulcus
MehrFOTODOKUMENTATION. Hilfsmittelverzeichnis Produktgruppe 17: Hilfsmittel zur Kompressionstherapie. Inhalt
FOTODOKUMENTATION Hilfsmittelverzeichnis Produktgruppe 17: Hilfsmittel zur Kompressionstherapie Inhalt 1. Definition von Kompressionstherapie 2. Rundstrick versus Flachstrick 3. Indikationen und Kontraindikationen
MehrWundarten an typischen Merkmalen erkennen
Plastische Chirurgie Wundarten an typischen Merkmalen erkennen Chirurgische Wundberatung Jeannette Wüthrich, zert. Wundmanagerin AZWM, emba Chronische Wunden Ursache 1+2: Ulcus cruris Sammelbegriff für
MehrDifferentialdiagnose der Hautveränderungen an den Beinen bei CVI
Wien Med Wochenschr (2016) 166:270 274 DOI 10.1007/s10354-016-0478-6 Differentialdiagnose der Hautveränderungen an den Beinen bei CVI Barbara Binder Eingegangen: 6. April 2016 / Angenommen: 9. Juni 2016
MehrFallbeispiele. Kodierung und Finanzierung Varizen und Ulcus cruris. B. Hermes
Fallbeispiele Kodierung und Finanzierung Varizen und Ulcus cruris B. Hermes Klinik für Dermatologie und Phlebologie Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg Berlin Auszug aus Anlage 1 Vertrag 115b Abs. 1 Satz
Mehr68 Basisversorgung Produktkatalog Phlebologie
68 Basisversorgung Produktkatalog Phlebologie Basisversorgungen von medi Der medizinische Hilfsmittelmarkt befindet sich im Wandel. Schon heute müssen Sie als Leistungserbringer beispielsweise einen aufzahlungsfreien
MehrWundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag
Wundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag 15. Juni 2016 Erster Hospitalisationstag URSACHE? URSACHE? 2 URSACHE? 1. Dekubitus 2. Herpes zoster 3. Intertrigo aufgrund Inkontinenz 4. Allergische
MehrKompressionstherapie
Kompressionstherapie K. Protz J. Dissemond K. Kröger Kompressionstherapie Ein Überblick für die Praxis Mit 152 Abbildungen 123 Hamburg, Germany Joachim Dissemond Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany
MehrKrampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche
Krampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche gesundheitliche Probleme auftreten können, wie Hautgeschwüre
Mehr2 Chronische und komplizierte Wunden
2 Chronische und komplizierte Wunden 2.1 Ulcus cruris venosum Synonym: Venengeschwür Definition Der Begriff chronische venöse Insuffizienz (CVI) beschreibt die Summation der klinischen Veränderungen der
MehrDr. Jürg Traber, Venenklinik Kreuzlingen
Aktuelles zur Physiologie und Pathophysiologie der Venen, Dr. Jürg Traber, Venenklinik Anatomie und Funktionsweise der Venen Wenn Venen ihren Dienst versagen: CVI Entstehung und Konsequenzen von Oedemen
Mehr13. Luzerner Wundtag 25. April 2018 Chronisch-venöse Insuffizienz
13. Luzerner Wundtag 25. April 2018 Chronisch-venöse Insuffizienz Thomas Bieri Angiologie 1. Trauzeuge für einen guten Freund? 2. Vortrag im Schwarzwald? 3. Gute Ausrede! Ulcus cruris: Differentialdiagnose
MehrFachhandbuch für F06 - Dermatologie 2 (6. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2
Fachhandbuch für F06 - Dermatologie 2 (6. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 1.1.... 2 2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen... 4 3. Unterrichtsveranstaltungen...
MehrKranke Venen in den Griff bekommen
Kranke Venen in den Griff bekommen Los geht s Kranke Venen in den Griff bekommen Seite 2 Epidemiologie Hohe Prävalenz der Venenerkrankungen in Europa Bonner Venenstudie (Raabe)2003: 90% der Erwachsenen
Mehr35. Phlebologie (Zusätzliche Weiterbildung in den Gebieten Allgemeinmedizin, Chirurgie, Haut- und Geschlechtskrankheiten und Innere Medizin)
Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 35. Phlebologie (Zusätzliche Weiterbildung in den Gebieten
Mehr2 Grundlegende pathologische Prozesse und ihre Bedeutung für die Haut.. 26 26
Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Teil... 13 1 Anatomische und funktionelle Grundlagen... 15 1. 1 Anatomischer Aufbau der Haut... 15 I.I.I Epidermis... 16 1.1.2 Dermo-epidermale Junktionszone... 19 1. 1.
MehrBlutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie
Physiologie, Anatomie und Leitsymptome 2 Beinschmerzen Beinschwellung Chronische Hautveränderungen Ulcus Gangrän Arteriosklerose 3 Arteriosklerose Arterienverkalkung Risikofaktoren 1. Ordnung Fettstoffwechselstörungen
MehrKonservative Therapie der Stammvarikose
Konservative Therapie der Stammvarikose T. Noppeney Versorgungszentrum für Gefäßmedizin: Praxisklinik Obere Turnstr. Abteilung für Gefäßchirurgie Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Disclosures Consultant
MehrDie Rolle des Gefäßchirurgen
Die Rolle des Gefäßchirurgen Priv.-Doz.Dr.med.Thomas Petzold Chefarzt Klinik für Gefäß-und endovaskuläre Chirurgie 19.04.2012 pavk Ulcus cruris venosum Dekubitus 1 von 5 Personen über dem 65. Lebensjahr
MehrAskina Kompressions- und Lymphtherapie
Askina Kompressions- und Lymphtherapie Schützen, stützen, entlasten Askina Klassische Wundversorgung Produkte zur Kompressions- und Lymphtherapie Auf einen Blick Wo hat man schon einmal alle Produkte für
MehrDiabetischen Fuss: Wunden und Ulcera
Der diabetische Fuss in der lymphologischen Therapie Wann soll sie angewendet werden und wie? Luzia Fusco, med. Masseurin EFA Fachverantwortung passive Therapie 10. November 2017 Welche Bedeutung hat ein
MehrUntersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU. Gefäßsystem
Untersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU Gefäßsystem M. Kallmayer Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
MehrBereich 111 Periphere Venenerkrankungen und venöse Rückflußstörungen
Bereich 111 Periphere Venenerkrankungen und venöse Rückflußstörungen Vorwort zum Bereich III 853 28 Anatomische Vorbemerkungen 855 28.1 Venensystem der unteren Extremitäten 855 28.1.1 Beinvenensystem 855
MehrKlassifikation Dekubitus nach EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel)
Klassifikation Dekubitus nach EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel) DEFINITION Dekubitus = lokal begrenzte Schädigung der Haut und/oder des darunter liegenden Gewebes, in der Regel über knöchernen
Mehr1. Ursache erkennen und behandeln. 2. Lebloses Gewebe entfernen. 3. Phasengerechte Wundversorgung
Wo ist das Problem? Wundmanagement Praktische Umsetzung am Beispiel des Ulcus cruris Daniel Baum Gesundheits- und Krankenpfleger Wundexperte ICW e.v. Medical Affairs Education 1. Ursache erkennen und behandeln
MehrStation 3 - Multiple-Choice-Fragen
Anlage 2 Station 3 - Multiple-Choice-Fragen 1. Bewerten Sie jede Aussage nach richtig oder falsch. Markieren Sie die richtigen Antworten. Andere Begriffe für eine Thrombose der tiefen Bein- und Beckenvenen
MehrUlcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M.
Ulcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M. Storck Ulcus cruris Ca. 1 Mio Menschen mit Ulcus cruris - Prävalenz bis 15%
MehrStruktur und Leistungsbeschreibung Gefäßzentrum Regensburg 2009
Struktur und Leistungsbeschreibung Gefäßzentrum Regensburg 2009 Das Gefäßzentrum Regensburg ist eine Praxis-Klinik für Gefäßchirurgie. Es wird das gesamte Untersuchungs- und Behandlungsspektrum der Angiologie,
MehrUlcus cruris. - von der Differentialdiagnostik zur Auswahl geeigneter Therapieoptionen - Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Ulcus cruris - von der Differentialdiagnostik zur Auswahl geeigneter Therapieoptionen - Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen
MehrAus Rabe, E., H. E. Gerlach.: Praktische Phlebologie (ISBN ) Georg Thieme Verlag KG 2006 Dieses Dokument ist nur für den persönlichen
I II III Praktische Phlebologie Empfehlungen zur differenzierten Diagnostik und Therapie phlebologischer Krankheitsbilder Herausgegeben von Eberhard Rabe Horst E. Gerlach Mit Beiträgen von H. E. Gerlach
MehrVenen und Lipödem. Dr. med Norbert Frings Capio Mosel-Eifel-Klinik Bad Bertrich. 1. Lipödem-Tag, Cochem 11. November 2017
Venen und Lipödem Dr. med Norbert Frings Capio Mosel-Eifel-Klinik Bad Bertrich 1. Lipödem-Tag, Cochem 11. November 2017 5 Fragen 1. Was ist das? 2. Ursache? 3. Welche Beschwerden? 4. Welche Behandlung?
MehrFrankfurter Spezialklinik für Beinleiden
PHLEBO Frankfurter Spezialklinik für Beinleiden Phlebologie, Lymphologie, Angiologie Frankfurt am Main Prof. Dr. Z. Várady Prof. Hon. (Univ. Puebla) Dr. med. Z. Böhm Beinschmerz ein interdisziplinäres
MehrSonographie der Venen der unteren Extremität. Varikosis. Torsten Schwalm
Sonographie der Venen der unteren Extremität Varikosis Torsten Schwalm Sonographie der Venen der unteren Extremität Untersuchungsgang Varikosis: Anatomie der epifaszialen Venen Sonographie der Venen der
MehrKompressionstherapie mit der Kompressionsklasse 1
Seite 1 Der Fall des Monats Kompressionstherapie mit der Kompressionsklasse 1 Zusammenfassung Eine Beobachtung des Verordnungsverhaltens deutscher Phlebologen für Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS)
Mehrimpuls + ulcertec Für Patienten mit fortgeschrittenem Venenleiden
Vena saphena magna Vena femoralis Vena saphena magna Vena poplitea Vena poplitea Vena tibialis posterior Vena tibialis anterior Vena saphena parva Vena tibialis posterior Vena saphena magna Kompressionstherapie
MehrBereich I Periphere Arterienerkrankungen und arterielle Durchblutungsstörungen. H. GRETEN, H. RIEGER, H. SINZINGER, E. STANDL und E.
Bereich I Periphere Arterienerkrankungen und arterielle Durchblutungsstörungen Vorwort zum Bereich I 12 1 Einteilungsprinzipien und Begriffe 13 2 Pathologische Anatomie 15 3 Arteriosklerose 34 H. GRETEN,,
MehrAPPARATIVE INTERMITTIERENDE KOMPRESSIONSTHERAPIE
www.slk-gmbh.de APPARATIVE INTERMITTIERENDE KOMPRESSIONSTHERAPIE m e d i c a l s o l u t i o n s SLK Vertriebsgesellschaft mbh Oberste-Wilms-Straße 15A 44309 Dortmund info@slk-gmbh.de Apparative Intermittierende
Mehr(von althochdeutsch krümmen ; Plural Varizen, von lateinisch varix) sind knotig-erweiterte (oberflächliche) Venen.
Kompressionstherapie Elke Derichs Krankenschwester/ WaCert nach DGfW/ Stomafachkraft/ Fachkraft für Ernährungstherapie/ Pain Nurse Qualitätsmanagement/ Leitung zentrales Wundmanagement Klinikum St. Georg
MehrKrampfaderbehandlung - eine Übersicht. Varizenzentrum
Krampfaderbehandlung - eine Übersicht Varizenzentrum Das Venen-System und dessen Erkrankungen Der Blutrückfluss aus dem Bein zum Herzen hin geschieht durch das Venensystem. Im Venensystem unterscheidet
MehrTherapie der Vari kose. Dr. med. Oliver Keck
Therapie der Vari kose Dr. med. Oliver Keck Varikose 10-15% 15% der Bev ölkerung betroffen 9-13 Mio in Deutschland Bei 67% tritt eingeschränkte nkte Berufsfähigkeit ein 2 Mio leiden an einem offenen Unterschenkel
MehrErkrankungen der Venen
Erkrankungen der Venen Früherkennung und Therapie Leiden Sie unter: Krampfadern? Schmerzhaft geschwollenen Beinen? Einer ausgedehnten Beinvenenthrombose? Einem offenen Bein? Auf den nächsten Seite möchten
MehrKlinische Angiologie
H. Rieger W. Schoop (Hrsg.) Klinische Angiologie Unter Mitarbeit von A.L. Strauss, A. Scheffler und G. Driessen Mit Beiträgen von D. Albrecht, K. Alexander, A. Beck, G. Biamino, A. Bollinger, H.K. Breddin,
MehrSymptomorientierte Kompressionstherapie bei subjektiven venösen Symptomen
Zertifizierte Fortbildung Symptomorientierte Kompressionstherapie bei subjektiven venösen Symptomen E. Rabe 1, F. Pannier 2 1 Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
MehrULCUS CRURIS VENOSUM Das Kompressionsstrumpf-System Juzo Ulcer Pro
ULCUS CRURIS VENOSUM Das Kompressionsstrumpf-System Juzo Ulcer Pro Juzo. Leben in Bewegung 2 Juzo Ulcer Pro ULCUS CRURIS VENOSUM Entstehung und Behandlung Das offene Bein, eine chronische Wunde am Unterschenkel,
MehrMöglichkeiten und Grenzen der Selbstmedikation bei Venenproblemen
Möglichkeiten und Grenzen der Selbstmedikation bei Venenproblemen 1 Prim. Dr. med. Thomas Maca Facharzt für Innere Medizin und Angiologie/Gefäßerkrankungen Abteilung für Angiologie Evangelisches Krankenhaus
MehrGehen ist... des Menschen beste Medizin. Einfluss von Bewegung auf die Wundheilung
Gehen ist... des Menschen beste Medizin Einfluss von Bewegung auf die Wundheilung S Magdalena Glapka-Spyra Physiotherapeutin Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg Lehrerin für Physiotherapie Akademie
MehrVarizenderBeineund Thrombophlebitis Erstellt von Nicole Hefti, Felix Huber Zuletzt revidiert: November 2006
Guidelines VarizenderBeineund Thrombophlebitis Erstellt von Nicole Hefti, Felix Huber Zuletzt revidiert: November 2006 Epidemiologie Die Prävalenz für Beinvarizen beträgt für Frauen je nach Studie 20-30%,
MehrLymphologische Liposculptur Meine Erfahrung nach 1600 Operationen. Prof. Dr. Manuel E. Cornely Düsseldorf
Lymphologische Liposculptur Meine Erfahrung nach 1600 Operationen Prof. Dr. Manuel E. Cornely Düsseldorf www.hautarzt-duesseldorf.de Lymphologische Krankheitsbilder Therapie Gibt es Alternativen zur konservativen
MehrStripping versus CHIVA: Eine randomisierte, prospektive Langzeitstudie
versus CHIVA: Eine randomisierte, prospektive Langzeitstudie Aus der Abteilung für Chirurgie und Gefäßchirurgie in der Universität Ferrara, Chefarzt Prof. Paolo Zamboni University of Ferrara Department
MehrTherapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen in Deutschland Ergebnisse der Bonner Venenstudien I und II
Seite 1 Der Fall des Monats Therapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen in Deutschland Ergebnisse der Bonner Venenstudien I und II Hintergrund: Wenngleich Erkrankungen des Venensystems zu den am weitesten
MehrErkrankungen der Venen. Dr. med. Ulrich Faber März 2015
Erkrankungen der Venen Dr. med. Ulrich Faber März 2015 Internistische Schwerpunktpraxis für Herzkreislauf- und Gefäßerkrankungen Unter www.angiologie-giessen.de hinterlegt Phlebothrombose = TVT (DVT) =
MehrUlkus cruris venosum und weitere differentialdiagnostische Überlegungen zu Hautläsionen des Unterschenkel
Ulkus cruris venosum und weitere differentialdiagnostische Überlegungen zu Hautläsionen des Unterschenkel Venengruppen im Bein Tiefes subfasziales System (unter der Faszie) oberflächliches, epifasziales
MehrMiGeL-Revision 2019 Gültig ab 1. April 2019
MiGeL-Revision 2019 Gültig ab 1. April 2019 Tragen wir gemeinsam Tag für Tag dazu bei, das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten zu steigern. Unterstützt von INHALTSVERZEICHNIS Qualitätsanforderungen
MehrHeilberufe. Pflege Dossier. Kompressionstherapie Wirksam, bewährt aber oft vernachlässigt. Fortbildung mit Zertifizierung
Beilage in Heilberufe 10/2015 www.heilberufe.de Heilberufe Pflege Dossier Kompressionstherapie Wirksam, bewährt aber oft vernachlässigt Fortbildung mit Zertifizierung PflegeDossier Venenerkrankungen Wenn
MehrV Praktische Probleme in der KPE beim Lymphödems / Lipödems / Lipo-Lymphödem THOMAS ZÄHRINGER
V Praktische Probleme in der KPE beim Lymphödems / Lipödems / Lipo-Lymphödem THOMAS ZÄHRINGER Die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) besteht aus den folgenden therapeutischen Komponenten:
MehrÖÄK Zertifikat Ärztliche Wundbehandlung
ÖÄK Zertifikat Ärztliche Wundbehandlung 1. Ziel Der Rolle des Arztes / der Ärztin in der Allgemeinpraxis kommt in der Wundbehandlung eine zunehmende Bedeutung zu. Bei der Erstellung eines Wundtherapiekonzeptes
MehrLymphologischer Kompressionsverband
Lymphologischer Kompressionsverband Wichtigster Faktor der vier Massnahmen in der Entstauungstherapie ist der lymphologische Kompressionsverband (LKV) Die KPE verläuft in 2 Phasen. Phase 1: Entstauung
MehrDie Komplexe physikalische Entstauungstherapie -Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde-
Die Komplexe physikalische Entstauungstherapie -Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde- Stefan Hemm Physiotherapeut Fachlehrer ML/KPE Lymphologic GmbH stefanhemm@lymphologic.de Das Lymphgefäßsystem
MehrDer angemessene Druck: Kompression -ein Exkurs
Zentrum für Psychosoziale Medizin/ CWC WundenPlus Der angemessene Druck: Kompression -ein Exkurs Christin Seeger und Myriam Seifert Christin Seeger Offenlegung von Interessenskonflikten Nr. 2 Der Vortrag
MehrChronische venöse Insuffizienz (CVI) Dr. Anette Schumacher, Klinik für Angiologie
Chronische venöse Insuffizienz (CVI) Dr. Anette Schumacher, Klinik für Angiologie Chronische venöse Insuffizienz (CVI) 1. Definition/Epidemiologie/Ätiologie 2. Anatomie/Pathophysiologie 3. Risikofaktoren
MehrTrageverhalten, Nebenwirkungen und Lebensqualität von Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz unter Kompressionstherapie > 2 Wochen
Aus der Klinik für Dermatologie und Allergologie im St. Josef Hospital Bochum - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer Trageverhalten, Nebenwirkungen und
Mehr»Strukturqualität Pflegefachkraft
EINSCHÄTZUNGSEBENE PLANUNGSEBENE DURCHFÜHRUNGSEBENE BERATUNGSEBENE BEURTEILUNGSEBENE Handlungsebene 1 Identifikation von Menschen mit chronischen Wunden Die erste Handlungsebene richtet sich an Pflegefachkräfte
MehrBeratung & Schulung im Gesundheitswesen Iris Mühlberg. Schulungsangebot: Pflege von Menschen mit chronischen Wunden.
Examinierte Krankenschwester Wundexpertin ICW / Wundfachberaterin Referentin Tel. 0152 53674847 Fax: 039298 693162 irismuehlberg@gmail.com Beratung & Schulung im Gesundheitswesen Iris Mühlberg Schulungsangebot:
MehrUlcus cruris. WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Ulcus cruris Chronisch venöse Insuffizienz: Varizen (Krampfadern) Hautverfärbung wie Hyperpigmentierung.bräunliche Verfärbung der Haut entsteht durch den hohen Druck auf das venöse Gefäßsystem. Es kommt
MehrInnovation. 3M Coban 2. 2-Lagen-Kompressionssysteme. 3M Medizin Haut schützen Wundheilung unterstützen
3M Medizin Haut schützen Wundheilung unterstützen Innovation 3M Coban 2 2-Lagen-Kompressionssysteme Innovative Kompressionstherapie mit nur 2 Lagen schnelle und einfache Applikation zuverlässiger rutschfester
Mehr